Freitag, November 19, 2021

November 2021

button


Meldung vom Kreis am letzten Novembertag:
Derzeit positiv sind 306 Personen (+31 zum Vortag), davon sind 136 vollständig geimpft. 

--------------

Itzehoe den 30.11.


Ein Bericht ist unter Dezember 2021 auf diesem Blog zu finden.

-----------------
Meldung vom Kreis den 29.11.
Derzeit positiv sind 275 Personen, davon sind 116 vollständig geimpft. 

-----------

Mühlenbarbek den 28.11.

Gemütlicher Weihnachtsmarkt

Glühwein und Punsch in Mühlenbarbek immer an den Adventssonntagen


Ein riesiger 8 Meter - Baum als Hingucker auf dem Hof von Ziggert/ Thojahn mit der Außengastronomie 

Dass es bei Bianca Ziggert in Mühlenbarbek mitten im Ort in der Johann Hinrich-Fehrs-Straße köstliche Torten und Backwaren frisch aus dem Holzofen an den Wochenenden gibt, hat sich in der Region bereits herumgesprochen. 
Mit ihrem Lebensgefährten Thorben Thojahn bietet die Bäckermeisterin  nun an den Adventssonntagen neu auch Glühwein und Apfelpunsch an. Ab 11 bis 18 Uhr kann der Besucher in der Außengastronomie mit Wärmequellen einen gemütlichen und geselligen Adventssonntag erleben. 
Tische können für kleine Gruppen vorab nach 3 G-Regel reserviert werden. Tel. 01725884868


Eigentlich ist Bianca Ziggert in diesen Wochen immer auf großen Märkten mit ihren Backwaren aus dem Holzofen unterwegs. In Hamburg auf dem Rathausmarktplatz wurden die Auflagen aber derartig kompliziert, dass sich die 42 jährige Mühlenbarbekerin dafür entschied, vor Ort zu bleiben. 
Die Entscheidung war gut, denn ihre Kollegen vom Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarktplatz in Hamburg melden nicht die besten Umsätze bei fehlendem Publikum. Außerdem ist nicht sicher, ob die Standbetreiber bis zum geplanten Ende ihre Waren anbieten können. "Die gestiegenen Corona-Fallzahlen gerade in den Großstädten lassen eine Schließung der Märkte offen", so Bianca Ziggert, die von ihren einstigen Kollegen auf dem Laufenden gehalten wird. 
An jedem Sonntag wird eine weitere Kerze leuchten

In Mühlenbarbek ist auf ihrem Hof nicht das Massenpublikum wie in Hamburg vertreten, aber die Gäste kommen und fühlen sich ganz offensichtlich wohl. 


Der Apfelpunsch wird wie Kekse, Torten, Brot und Pfaffenglück selbst hergestellt.

Bianca Ziggert kündigt an, dass ihr Angebot den ganzen Winter über bestehen bleiben soll.
-----------------

Itzehoe den 29.11.

Meldung vom Klinikum:

Erster Corona-Patient aus Bayern eingetroffen 

 Das Klinikum Itzehoe hat am Sonntagnachmittag, 28. November, einen Covid-Patienten aus Bayern aufgenommen. 
Er war mit vier weiteren Corona-Intensiv-Patienten mit einem Flugzeug der Bundeswehr von München nach Hamburg geflogen worden. 
Von dort aus wurden die Patienten auf insgesamt drei Kliniken in Schleswig-Holstein verteilt. Die Verlegung fand im Rahmen des sogenannten Kleeblatt-Prinzips statt, wonach Patienten bundesweit verlegt werden, um eine Überlastung von Intensivstationen in besonders betroffenen Regionen zu verhindern. Es handelt sich bei dem Patienten um einen Mann mittleren Alters aus dem Großraum München. 
„Der Patient ist in einem kritischen Zustand und benötigt hochgradige Intensivbehandlung“, erklärt Dr. Michael Kappus, Ärztlicher Direktor im Klinikum Itzehoe. Inklusive des bayerischen Patienten werden derzeit im Klinikum Itzehoe drei Covid-Patienten auf der Infektionsstation sowie zwei auf der Intensivstation behandelt. 
Ob im Rahmen des Kleeblatt-Prinzips weitere Patienten aus anderen Bundesländern aufgenommen werden, steht noch nicht fest. „Es gibt dazu  einen täglichen Austausch, da sich ja auch die Situation in unserem Klinikum jederzeit ändern kann“, erklärt Kappus. Es gebe auch keine festen Übernahme-Kontingente, sondern „wir werden je nach Lage im eigenen Haus das tun, was im Rahmen unserer Möglichkeiten vertretbar und machbar ist“.
..............
Oelixdorf den 28.11.

Adventsmarkt in der Gaststätte "Unter den Linden" 

Die meisten Adventsmärkte fallen wegen der stark zunehmenden Corona-Fallzahlen auch im Kreis Steinburg aus.
In Oelixdorf findet an diesem 1. Advent der traditionelle Kunsthandwerkermarkt statt und der übersichtliche Saal mit den Anbietern gehört auch bei weitem nicht zu den  Massenveranstaltungen dieser Zeit, die eine Schließung rechtfertigen.
Nach der Überprüfung des Impfausweises, kann in eine dekorative Weihnachtswelt eingetaucht werden.

-------
Hohenaspe den 28.11.

Kraniche sind nicht abgeflogen

Es war für mich ein besonderer Moment am Vormittag, als ich an der Straße von Hohenaspe in Richtung Hohenlockstedt "unsere" Kranichfamilie entdeckte. 
Es handelt sich eindeutig um die Familie, die ich im Sommer von einem Hochsitz immer wieder vor der Kamera / vor dem Fernglas am Mariengrund hatte. Oh, die Jungvögel sind gewachsen und voll flugfähig, aber die rote Kopfkappe wird sich erst in 2-3 Jahren wie bei den Altvögeln entwickeln.

Gleich in der Nachbarschaft ist ein Sprung Rehwild zu entdecken, das aber leider nicht so gern von der Kreisstraße Hohenapser Feld abgelichtet werden will.

Dieser Sprung kann auch schnell einmal die Straßenseite wechseln, also seien sie gewarnt. 
------------

den 1. Advent 2021

Eine neue Zeit beginnt

Es gibt Hinweise (gesehen in Oelixdorf)

Überall gibt es Zeichen in den Ortschaften dafür: Manche dezent, manche bunt, manche dekorativ und manche musikalisch.
Auch in Hohenaspe ist die Adventszeit präsent


In der St. Michaelis-Kirche ist ein Gottesdienst zum Mitnehmen geboten.
Die meisten Besucher verweilen, denn die 9 Musiker des Hohenapser Posaunenchores stimmen diesen Advent mit hörenswerten Stücken ein.
Es ist ein toller Auftritt und die Musik erzeugt eine besondere Stimmung.
👉Unter der Leitung von Knut Petscheleit werden die Darbietungen mit der Adventsmusik  demnächst häufiger nicht nur in Hohenaspe zu hören sein.

Der Posaunenchorleiter Petscheleit kündigt es an: " Wir setzen unsere Überungsabende im geschlossenen Raum aus und werden in den Orten an den Straßen musizieren".
Wie bereits angekündigt, wird es immer montags eine Open-Air- Andacht am Krippenweg in Hohenaspe um 18 Uhr geben.
 👉Der Posaunenchor wird dabei nicht fehlen und anschließend nach (!) Drage (Sportplatz) und am 📌6.12. nach Kaaks weiterziehen. So gegen 18:45 Uhr sind die Musiker später am ehemaligen Stromhäuschen / Ortseingang zu hören und zu sehen.
An den kommenden Montagen werden sie in anderen Orten präsent sein - ÜBERRASCHUNG

1. Advent mit einem Lichtblick in einer grauen Jahreszeit
.

Der Gottesdienst zum Mitnehmen auch dieses Mal sehr kreativ gestaltet:

Engelflügel, Kerze, Tee und Kuchen laden dazu ein, einen Gottesdienst daheim mit einer aufgeschriebenen Andacht von Pastorin Stefanie Warnke zu erleben.

---------------


Meldung vom Kreis den 27.11.
Derzeit positiv sind 307 Personen, davon sind 139 vollständig geimpft
---------------
 Meldung vom Kreis den 26.11.

Zutritt zur Kreisverwaltung ab dem 01.12.2021

Ab dem 01.12.2021 dürfen die Räume der Kreisverwaltung nur noch im Rahmen der 3 G Regelung betreten werden. D.h., Sie müssen entweder gegen das Corona Virus sars-cov-2 geimpft, genesen oder getestet sein.
In der Regel ist für einen Besuch in der Kreisverwaltung eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Sollten Sie einen Termin in der Kreisverwaltung haben, so denken Sie bitte daran, ihren Status durch entsprechende Nachweise (Zertifikate in Papierform oder auch digital) zu belegen.

In den Räumen der Kreisverwaltung besteht MUND-und NASENSCHUTZ-Pflicht! 


Derzeit positiv sind 365 Personen (+ 33 zum Vortag), davon sind 182 vollständig geimpft.
----------

Ankündigung der Kirchengemeinde Hohenaspe 

Andachten auf dem Hohenasper Krippenweg

Die Kirchengemeinde Hohenaspe feiert an jedem Montag nach den Adventsonntagen um 18.00 Uhr eine halbstündige Open-Air Andacht auf dem Hohenasper Krippenweg. 
Groß und Klein sind eingeladen, sich mit der Geschichte von Marias kleinem Esel auf die Weihnachtszeit einzustimmen. 
Wir treffen uns an folgenden Stationen: 
👉Altes Pastorat (29.11.),👉 Bannik und Becker (6.12.),👉 Eingang Kirchhof (13.12.), 👉Glockenturm (20.12.) 

Musikalisch werden die Andachten vom Posaunenchor Hohenaspe begleitet. 
Wer mag, ist herzlich eingeladen, sich mit Punsch und Keksen zu versorgen.
 Auf diese Weise geht die Andacht in ein gemütliches Beisammensein über.  
Pastorin Stefanie Warnke mit Ankündigung der Open-Air-Andachten


Am Sonntag den 28.11. 2021 wird ein Gottesdienst zum Mitnehmen von 10 bis 12 Uhr in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe geboten. 
Der Posaunenchor der St. Michaelis-Kirchengemeinde wird adventliche Musik aus Skandinavien und Deutschland präsentieren.


---------------
Spannende Geschichten vom Gelände Hungriger Wolf

Feldflugplatz Hohenaspe

Als ich neulich Siegfried Schäfer kennenlernen durfte, bin ich fasziniert von den vorgetragenen Geschichten aus einer längst vergangen Zeit, die immer mit Fotos und Artikeln belegt sind.

Wir telefonieren und verabreden uns in Hohenlockstedt und so erhalte ich jede Menge Informationen über das Gelände Hungriger Wolf. 
Einige werden den Chronisten Schäfer bereits kennen, denn er hat im Schwerpunkt über das Lockstedter Lager Bücher geschrieben. 
Redakteur der Norddeutschen Rundschau Joachim Möller verfasste in zahlreichen Jahren immer wieder Artikel über den Hohenlockstedter Hobby-Historiker. 
Zum Beispiel HIERHIER und HIER


 Chronist Siegfried Schäfer war von 1972 bis 1994 auf dem Flugplatz Hungriger Wolf stationiert.
Was für ein Glücksfall für die Region: Seine umfangreichen Recherchen aus Archiven und alten Zeitungen schrieb er auf.

Das Büro des 81 jährigen weist mit zahlreichen Dokumenten und Akten auf die seit Jahrzehnten unternommene  Recherchen hin. 
Auf einer CD überreicht der Hohenlockstedter mir zur freien Verwendung seine zusammengetragenen Nachforschungen über das Gelände Hungriger Wolf mit der Namensgebung.
 Vorweg: Der Flugplatz auf diesem Gelände hieß demnach einst "Feldflugplatz Hohenaspe".
Unter  https://hohenaspe.blogspot.com/2021/11/der-feldflugplatz-hohenaspe-hungriger.html werden die Berichte auf diesem Blog zu finden sein.

 -----------------
 Meldung vom Kreis den 25.11.
Derzeit positiv sind 332 Personen (+6 zum Vortag), davon sind 162 vollständig geimpft.
----------
Itzehoe den 25.11.

"Moin" im Kreis Steinburg 


Also, ich war gerade pünktlich zum eingeladenen Pressetermin um 10 Uhr zur hvv Roadshow Kichenstraße / Ecke Feldschmiede. 
Die Promoter mit der Ausrüstung  erscheinen gegen 10:30 Uhr und ich erkundige mich nach dem Grund der Verzögerung. "Stau auf der Autobahn und das Navi zeigte den falschen Bestimmungsort in IZ an" meldeten die Männer achselzuckend.
Tja, mit Bus oder Bahn wäre dies vielleicht nicht passiert 😏.


👉Verbundausweitung nach Steinburg mit „hvv Roadshow“ 
Der Hamburger Verkehrsverbund begrüßt den Kreis Steinburg und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dabei zu sein: 
Schon seit Montag sind hvv Promoter zusammen mit der MOIN-Installation im Kreisgebiet präsent.
 Sie verteilen Flyer zur Verbundausweitung und beantworten gern Fragen zum hvv.  
Diese „Roadshow“ findet unter freiem Himmel an vielen Orten im Kreisgebiet statt, die Promoter halten selbstverständlich alle Corona-Regeln ein. 
Hier eine  Übersicht der noch folgenden Termine:
  1. Donnerstag 25.11. Itzehoe Fußgängerzone Ecke Kirchenstr./Feldschmiede (10-18 Uhr) 
  2. Freitag 26.11. Glückstadt Wochenmarkt (8-12 Uhr) 
  3. Samstag 27.11. Itzehoe Wochenmarkt (7-12 Uhr) 
  4. Montag 29.11. Horst Horster Viereck (7-15 Uhr) 
  5. Dienstag 30.11. Wilster WEZ (10-17 Uhr) 
  6. Mittwoch, 01.12. Glückstadt Bahnhof (14-20 Uhr) 
  7. Donnerstag 02.12. Schenefeld Wochenmarkt (8-13 Uhr) 
  8. Freitag 03.12. Itzehoe Bahnhof (14-20 Uhr) 
  9. Samstag 04.12. Kellinghusen Stör-Zentrum (12-19 Uhr) 

Zum Hintergrund:  Ab dem 01. Januar 2022 ist der Kreis Steinburg Teil des Hamburger Verkehrsverbundes. Auf den Bahnlinien und fast allen Buslinien gilt dann der hvv Tarif. Insbesondere die mehr als 6.000 Pendlerinnen und Pendler, die aus dem Kreis Steinburg nach Hamburg fahren, profitieren von spürbaren Preissenkungen und einer Tarifvereinfachung. Gleichzeitig wird das Fahrplanangebot erheblich verbessert. 
Kreistagsabgeordneter Ralf Dudde freut sich über die Umsetzung des hvv Beitritts.

👉Das "Moin Kreis Steinburg" bietet sich für ein Selfie an. Vielleicht wollen sie ihren Freunden und Verwandten damit einen Gruß übermitteln?

-----------------
Itzehoe den 24.11.

Jetzt geht es los!

Das Projekt HVV Beitritt, das für die Umsetzung 2021 geplant war, wird nun realisiert

Im historischen Kreistagssaal informieren Peter Huusmann und Dennis Metzler vom ÖPNV Kreis Steinburg und Vertreter vom HVV über den aktuellen Stand 

Es gab Auskunft über die Tarifzonen, über den Stand des überplanten Fahrplans und über die Linienumstellung.

Mit dieser Erneuerung soll der Kreis in Zeiten des Klimawandels attraktiver werden. Ein Regelfahrplantakt von 60 Minuten wird erstellt. In Itzehoe halbstündig.
"Von 2,8, Millionen Fahrkilometer im Kreis  wird die Zahl im Jahr auf 4,7 Millionen Fahrkilometer anwachsen", so Metzler.
Die recht umfangreiche Neuplanung wird Reibungsverluste kosten und einiges muss sich finden.
Aber Grund zum Optimismus gibt es. 
Der Bedarf wird auch weiterhin überprüft und angepasst.
----

 Meldung vom Kreis den 24.11.
Derzeit positiv sind 326 Personen (+46 zum Vortag), davon sind 152 vollständig geimpft.

👉 Im Klinikum Itzehoe werden derzeit fünf Covid-Patienten auf der Infektionsstation behandelt. 
Ein Covid-Erkrankter wird auf der Intensivstation ärztlich betreut. 
 
Es heißt von der Pressestelle im Klinikum "Es ist leider davon auszugehen, dass die Zahlen in den nächsten Wochen deutlich steigen werden."
------------ 
den 24.11.

Bushaltestelle in Hohenaspe wird aufwendig saniert


In kurzer Zeit werden alle Bushaltestellen im Kreis also 600 bis 700  Warthäuschen umgerüstet. Sie erhalten einen neuen HVV-Masten (3. Quartal), einen neuen Namen und neue Fahrpläne. 

Die derzeitige Sanierung am Buswartehäuschen in Hohenaspes Dorfmitte hat aber mit dem hvv Beitritt ab 1.1. 2022 noch nichts zu tun.  Das Wartehäuschen erhält ein neues Dach mit einer Eindeckung, die dem Bürgersaal in der Nachbarschaft gleicht und neu - eine Dachrinne. 

Im Kreishaus wurden am Vormittag vom hvv Hamburger Verkehrsverbund und ÖPNV Kreis Steinburg Informationen zur anstehenden Umstellung gegeben.

An alle Haushalte wird demnächst die 15 seitige Ausgabe mit Information vom hvv verteilt.

Ein ausführlicher Bericht zur Verbundsausweitung alsbald. 

-----------------
den 24.11. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Klinikum Itzehoe: Besuch nur noch mit Test 

 Eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Verordnungen führt auch zu einer neuen Besucher-Regelung im Klinikum Itzehoe: 
Ab sofort muss jeder Besucher des Klinikums einen negativen Corona-Test vorweisen – das gilt auch für geimpfte und genesene Personen. 
Als Besucher gelten in diesem Fall nicht nur Personen, die einen Patienten aufsuchen wollen, sondern auch Personen, die aus beruflichen Gründen ins Klinikum kommen, zum Beispiel externe Therapeuten, Handwerker oder Paketboten. 
Der Test darf maximal 24 Stunden alt sein und muss von einer offiziellen Teststelle ausgestellt worden sein. 
Patienten sind von dieser Regelung ausgenommen. Sie unterliegen jedoch der hausinternen Test-Strategie für Patienten und werden entsprechend in den jeweiligen Bereichen bzw. auf den Stationen getestet. Hinsichtlich der Besuchs-Dauer und -Häufigkeit gilt weiterhin die bestehende Regel: Ein  Besucher pro Patient pro Tag für eine Stunde. Besuchszeit ist zwischen 11 und 18 Uhr. 
Unverändert gilt im Klinikum natürlich auch die Maskenpflicht für alle Personen, Ausnahme-Bescheinigungen werden nicht akzeptiert. Bei Nicht-Beachtung dieser Regel droht ein Hausverbot. Die Corona-Entwicklung mit steigenden Inzidenzwerten hat zudem weitere Auswirkungen: 
👉Der Vortrag „Angst, Depression & Co.“, der im Rahmen der Reihe „Klinik im Dialog“ für den 1. Dezember auf dem Programm stand, entfällt ebenso wie das für den 17. Dezember im Theater Itzehoe geplante wissenschaftliche Symposium „Perspektiven-Wechsel“ des Zentrums für Psychosoziale Medizin. 

den 24.11. Meldung vom Kreis

Landrat gratuliert dem Kreisjägermeister und seinem Stellvertreter

Die Wahl des Kreisjägermeisters und seiner Stellvertretung findet alle 5 Jahre statt.
 Wahlberechtigt sind alle im Kreis Steinburg gemeldeten Jägerinnen und Jäger. Wiedergewählt zum Kreisjägermeister wurde Herr Matthias Sagebiel aus Poyenberg, der bereits seit 2011 dieses Amt bekleidet (im Bild links). Zum Stellvertreter wurde Herr Sven Heesch aus Mehlbek wiedergewählt. Herr Heesch übt dieses Amt bereits seit 2016 aus. 

Der 1. Stellvertreter des Landrats, Herr Dr. Seppmann (Bildmitte), überreichte in einer kleinen Feierstunde die Bestellungsurkunden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinburg als Untere Jagdbehörde. 
 Die Aufgaben eines Kreisjägermeisters sind sehr vielseitig. Hierzu gehören u.a. der Vorsitz der Prüfungskommission für die Jägerprüfung und die Beratung der Unteren Jagdbehörde in jagdlichen Fragen. Herr Sagebiel und Herr Heesch sind beide im Vorstand der Kreisjägerschaft Steinburg vertreten und halten so die Verbindung zwischen der in der Kreisjägerschaft organisierten Jägerinnen und Jäger und dem behördlichen Jagd- und Naturschutz. Nähere Informationen zur Jagdnutzung und zu den Aufgaben und Aktivitäten der Kreisjägerschaft im Kreis Steinburg finden Sie auf der Homepage der Kreisjägerschaft Steinburg (https://www.kjs-steinburg.de/). 
---------------
den 24.11.

Wahlkrimi immer noch nicht vorbei?

Das Wahlergebnis der Bundestagswahl war für die Kandidaten des Bundestages im Kreis Steinburg/Dithmarschen im September ziemlich knapp ausgefallen.
Demnach erhielt Mark Helfrich(CDU) 52 Stimmen mehr vor Dr. Karin Thissen (SPD).
Gestern wurde bekannt gegeben, dass Frau Thissen nun Beschwerde eingelegt hat. 
Wird es nun zur Neuauszählung kommen?
Info vom NDR HIER
Karin Thissen im August 2021 in Ottenbüttel beim Kreisbauernverband

----------------
Brunsbüttel /Cuxhaven den 23.11.

Elbfähre meldet Insolvenz an
Info HIER

----------

Meldung vom Kreis den 23.11.

Covid-19: Strategiewechsel – Neuerungen für Infizierte und
Kontaktpersonen

Seit gut zwei Wochen steigt die Anzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen im Kreis Steinburg stark an, weswegen das Team Infektionsschutz im Gesundheitsamt seine Arbeitsweise angepasst hat. Durch den Strategiewechsel können interne Abläufe verschlankt und Personalressourcen sinnvoll umverteilt werden. 

👉Sobald sie Kenntnis von der Infektion ihres Kontaktes erlangt haben, haben sie sich unmittelbar für 14 Tage in Quarantäne zu begeben.
Info HIER 


Derzeit positiv sind 280 Personen (+27zum Vortag), davon sind 124 vollständig geimpft. 


👉👉🚲🚲🚲🚲🚲🚲🚲

News  

Hohenlockstedt / Kellinghusen den 23.11.

Gestern Abend und heute Morgen sind Mails mit einer für die meisten Hohenasper guten und einer weniger guten Nachricht eingegangen.
Fangen wir mit der guten Nachricht für alle Radfahrer von Jürgen Klein SPD Kreistagsabgeordneter aus Hohenlockstedt an.

Radweg an der K53

 Die SPD Fraktion beantragt: An der K 53 Hohenasper Feld von Hohenaspe Richtung B77 / Hungriger Wolf wird ein straßenbegleitender Radweg gebaut. 
Mit den Planungen wird 2022 begonnen. 
Es werden Planungskosten in Höhe von 25.000 € in den Haushalt eingestellt. Es werden Fördermittel eingeworben. 

👉Der SPD Kreistagsabgeordneter reichte mit seiner Fraktion den Antrag an die Verwaltung ein und somit wird er voraussichtlich vorerst im Ausschuss für Finanzen am 30.11.2021 und in der Kreistagssitzung am 16.12. 2021 verhandelt:
In der Begründung heißt es: Das Verkehrsaufkommen auf dieser Kreisstraße ist durch Personen- und Lastwagen erheblich auch weil an dieser Kreisstraße die KBA Ihre Zuwegung findet.  
Nicht wenige Arbeitnehmer aus Hohenaspe, Hohenlockstedt und weiterer Nachbargemeinden fahren mit dem Fahrrad zu ihren Arbeitsstellen. 
Allein 35 Kinder und Jugendliche aus Hohenaspe gehen in Hohenlockstedt zur Schule. Auch touristisch wird diese Strecke genutzt.   
 Viele Einwohner aus Hohenaspe nutzen zudem die Infrastruktur der Gemeinde Hohenlockstedt für die Nahversorgung. 
Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist hier dringend geboten.
 Auch ist dieser Radweg nötig um in Sachen Klimaschutz im Kreis-Steinburg voranzukommen, er ist ferner als Lückenschluss der bestehende Radwegestruktur zu bewerten
Aktuell bestehen Fördermöglichkeiten wie z.B. Gemeindeverkehrsfinanzierungs-konzept, Klimaschutz durch Rundverkehr, Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland oder /und das Sonderprogramm Schleswig-Holstein“ Stadt und Land“. 

-----------

Zunehmende Produktvorführungen von Feuerwerkskörpern sind für Mensch, Tier und Natur eine Belastung

Die immer mehr werdenden Produktvorführungen auf dem Gelände Hungriger Wolf sind für viele ein Ärgernis.
In einer Zeit, in der über ein generelles Böllerverbot diskutiert wird, muss Hohenaspe und Umgebung ab Dezember 4 Böllerabende erdulden. 
Eine Feinstaubbelastung sowie eine Böllerbelastung für Mensch und Tier, kann auf Dauer nicht mehr zunehmend ertragen werden.
Meine Anfrage an das Amt Kellinghusen (das damit wirbt "Gemeinsam für eine nachhaltige Region Kellinghusen"), ob die drei Vorführungen auf dem Gelände Hungriger Wolf überhaupt genehmigt wurden, beantwortet der Amtsleiter Clemens Preine in einer Kurzfassung:

👉Es ist für Erlaubnis- und Befähigungsscheininhaber keine Genehmigung der Ordnungsbehörde erforderlich, es besteht lediglich eine Anzeigepflicht. Zudem bestünde aktuell keine rechtliche Handhabe, ein Feuerwerk, welches von einem Erlaubnis- oder Befähigungsscheininhaber beabsichtigt ist, zu untersagen. Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände ist für diesen Personenkreis (und an Silvester für jedermann) außer in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen erlaubt. 
👉Zu Feuerwerken auf dem Gelände des Hungrigen Wolfs werden die Untere Naturschutzbehörde, die Feuerwehr, Polizei sowie die Luftfahrtbehörde angehört. Sofern eine Ordnungsverfügung gegenüber den Veranstaltern erforderlich wird, erlässt das Ordnungsamt diese und leitet bei Nichteinhalten der Vorgaben ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.


-------------
 
den 22.11. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 253 Personen, davon sind 123 vollständig geimpft. 
----------------
👉Itzehoe den 22.11.
 In wenigen Minuten also um 17 Uhr startet ein Blues-Konzert mit den Kaaksern Vater und Sohn Heuer. 
Fußgängerzone auf der Bühne vor Himmel und Erde.
Der ehemalige Bürgermeisterkandidat Manfred Sallach lädt dazu ein. 
🎺🎸🎻
-----------



den 22.11. 

Wir sind zurück von einem Ausflug aus einer Stadt, in der bunte Schwedenköpfe als Wahrzeichen gelten:

Ein Bericht auf diesem Blog unter "Ortswechsel



--------------------

Itzehoe den 22.11. 

👉Ralf Hoppe gewann die Bürgermeister-Stichwahl in Itzehoe. 
INFO vom NDR HIER
Foto vom 7.11. mit Ehefrau Catrin. 
-----------

den 20.11.

Meldung vom Kreis 

Derzeit positiv sind 267 Personen (+9 zum Vortag), davon sind 102 vollständig geimpft

----------

den 20.11.

Wo bleiben die Lichtblicke?

Es ist ein trauriger Monat. 

👉Stark steigende Corona-Fallzahlen werden neue Verordnungen bringen.

👉Die Situation an der belarusischen Grenze zu Polen sind belastend. Estland und Großbritannien schicken Soldaten nach Polen HIER. Angela Merkel sieht die Lage besorgniserregend.

Wieso die Briten plötzlich Stellung beziehen, ist verwunderlich.

👉An die 10.000 illegale Einreisen mit Belarus-Bezug wurden in Deutschland derzeit gezählt Info der Welt HIER

Polen warnt Europa vor Millionen Migranten, wobei die Zuwanderer aktuell nur ein Ziel in Europa haben......

Hunderte Migranten räumen Grenzlager HIER

-------------

👉 Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

.... kann HIER bestellt werden oder ein Downloads ist möglich.

------------------

Meldung vom Kreis den 19.11.:

👉🚌🚌Pressemitteilung vom 19.11.2021:
„Roadshow“ zum HVV-Beitritt 

Mit einem herzlichen „Moin Nachbar!“

... begrüßt der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) den Kreis Steinburg. 
Ab dem 22. November 2021 ist ein Team des hvv für zwei Wochen im Kreis Steinburg unterwegs und informiert die Bürgerinnen und Bürger über die Veränderungen im Bus- und Bahnverkehr, die der HVV-Beitritt mit sich bringt. 

Im Rahmen einer „Roadshow“ reist eine Moin-Installation durch das neue HVV-Gebiet Steinburg und wird in zahlreichen Orten an prominenten und belebten Plätzen Station machen.

Erster Halt der Roadshow ist der Bahnhof Wrist am 22. November von 14:00 – 20:00 Uhr, gefolgt vom Wochenmarkt in Hohenlockstedt am 23. November (08:00-12:00 Uhr) und dem Wochenmarkt in Kellinghusen am 24. November (08:00-12:00 Uhr)
.
---------

den 19.11. Meldung vom Kreis:

 ! Derzeit positiv sind 238 Personen (+ 24 zum Vortag), davon sind 93 vollständig geimpft. 

----

den 19.11.🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟

Abfischen vom Karpfenteich im Spätherbst

Im Jahreskalender steht das Abfischen im Monat November in unserer Region wie Feiertage fest im Jahresablauf.
In Looft war es am Vormittag wieder soweit: Hans Hermann Hollm und Team leisteten ganze Arbeit, um die schlachtreifen Karpfen aus dem Wasser mit dem Kescher zu holen.

Mit der Kamera traf ich zu spät an den Fischteichen am Waldweg bei Looft ein.
Das Wasser war bereits wieder nachgelaufen und die verbliebenen Fische tummeln im kalten Nass. 

Bei sich zu Haus treffe ich den aktiven Senior später mit den rund 50 abgefischten Karpfen an.
Ganz offensichtlich ist er mit seinem Fang zufrieden. Die Karpfen wirken überaus fett und gesund. Der fangfrische Fisch steht bei Hans Hermann ab Hof also zum Verkauf.

Etwas "groggy" ist Hans Hermann von den Anstrengungen am Vormittag doch. Der hohe Matsch im Teich war schwer zu durchwaten und so blieb er mit seiner Ausrüstung stecken. Nur mit viel Mühe und Anstrengung konnte er sich aus dem hohen Matsch befreien / befreit werden", erzählt der nicht mehr jüngste Loofter. 

"Ich nehme mir immer wieder vor, in der kommenden Saison den Matsch einmal ausbaggern zu lassen, aber plötzlich ist dann schon wieder Abfischen im November angesagt",  berichtet der Hobbyfischwirt resigniert und so geht es ihm wie den allermeisten: Die Zeit vergeht einfach zu schnell!
Helmut Schwarz und Hans Herrmann Hollm (rechts im Bild) präsentieren ihren Fang

Im Bild links ist ein weiteres Projekt von Hans Hermann zu sehen.
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Anzeige:

👉🌲Tannenzweige in Bündeln und Weihnachtbäume stehen wieder zum Verkauf


In diesem Jahr wird es beim Tannenbaumverkauf auch ein Wildfleischverkauf geben.
Die Loofter Jäger bieten Wildbratwurst, Leber, Bratenfleisch vom Wildschwein und Reh an. 

---------------------------
19.11.

Geangelt wird auch in Portugal bei der "3rd World Championship Shore Angling in Pairs"

👉Dominik Hecht aus Drage nimmt derzeit mit seinem Teampartner Dirk Schmidt an der Weltmeisterschaft "3. Uferangeln zu zweit" teil.

Die wegen Corona verschobene WM vom März 2021 wird in diesen Tagen in Troia-Grandola (Portugal) durchgeführt.

Die beiden Teilnehmer aus Norddeutschland sind enttäuscht vom derzeitigen Punktestand, aber einen Tag haben sie noch.



Stand 18.11. 2021 

🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟

-------

Anzeige: Dorfmade.de 



Auf Dorfmade.de gibt es Kleidung für die ganze Familie. T-Shirts, Pullis, Hoodies, Sweatjacken und mehr. 
Auch wenn es sich um einen Onlineshop handelt, ist eine Abholung nach Absprache natürlich auch möglich. So kann bsp. das Logo Deiner Praxis oder Deines Vereins erstellt und auf die Shirts gedruckt werden.
Sogar sehr individuelle Motive wurden schon realisiert, so dass Du garantiert einzigartig gekleidet bist.
Folge Dorfmade auf  Facebook und Instagram
Für Leser des Hohenasper Blogs gibt es mit dem PromoCode „HohenasperBlog_2021“ 10% Rabatt bis Ende des Jahres.

Die gesamte Fertigungskette der Textilien ist bezüglich ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zertifiziert.

-------------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------

den 18.11. Meldung vom Kreis:

 ! Derzeit positiv sind 214 Personen (+ 36 zum Vortag), davon sind 85 vollständig geimpft. 

----

Hohenaspe den 18.11.

Es ist wieder soweit...


Tannenbaumaufstellung in der Ortsmitte von Hohenaspe.

 Es ist nicht wie angekündigt die Tanne aus Hohenlockstedt, denn mit ihr gab es bei Fällung einen Kollateralschaden. Das gute daran ist, dass der Gemeinde Hohenaspe nun jede Menge Tannengrün zur Verfügung steht. 😉

Die jetzt aufgestellte Edeltanne wurde in Oldendorf erworben. Der hübsche schlanke und kerzengerade Baum erhält 120 Birnen und jede Menge rote Kugeln. Auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsbaum mit einem Zaun abgesichert. 


Gemeindearbeiter Thorsten Weigandt und Michael Lenski beim Aufstellen des Baumes. So ganz gerade steht der Baum noch nicht, aber wird schon. 

--------------

 Meldung vom Kreis den 17.11.

Derzeit positiv sind 178  Personen (+31 zum Vortag), davon sind 77 vollständig geimpft. 

-----------------

Meldung vom Kreis den 16.11.

Derzeit positiv sind 147 Personen (+20 zum Vortag), davon sind 67 vollständig geimpft. 

---------

Hohenaspe den 14.11.

Lichterfest der Kindertagespflege 

25 ehemalige und aktuelle Kinder der Tagespflege mit ihren Eltern fanden sich an diesem Nachmittag in der Mühlenstraße in Hohenaspe ein.

Begrüßt wurden die Teilnehmer des Lichterfestes von der Betreiberin der Kindertagespflege Kerstin McNally nach den Formalitäten zu den aktuellen Corona-Regeln. 

Es wurde Kaffee, Apfelpunsch (alkoholfrei) und Kuchen geboten. 
Im Mittelpunkt der kleinen Feier stand die Geschichte vom St. Martin. 
Die Aufmerksamkeit des Wohltäters und seine Hilfsbereitschaft sind letztendlich der Grund, warum jedes Jahr eindrucksvolle Laternen in der Kindertagespflege in Hohenaspe gebastelt und die Lichter darin gemeinschaftlich angezündet werden.
Tageskindern und Eltern wurde die Geschichte vom St. Martin als Klanggeschichte von Ida Weidt (St. Martin), Till Weidt (armer Mann) schauspielerisch dargestellt und von Paula McNally vorgelesen. 
Hinter den Kulissen wurde das Stück durch entsprechende Klänge mit Hilfe einer Vielzahl von Instrumenten durch Ruby Murphy und Torsten Weidt bedient und somit abgerundet. 

Kleine Martins Küchlein wurden verteilt, um diese mit dem Sitznachbar oder auch den Eltern zu teilen. Die Darbietung war Dank der Proben und des Engagements aller Beteiligten, trotz ein wenig Lampenfieber, ein toller Erfolg und alle waren hellauf begeistert. 

Organisatorin McNally freute sich über so viel Unterstützung ihres Lichterfestes mit einer Spendenaktion, bei der es um eine krebskranke Kindergartenmutter in der Kindertagesstätte einer befreundeten Kollegin von Kerstin McNally ging. 

Mit der Spendenaktion soll der erkrankten Frau ermöglicht werden, eine ästhetische kostspielige Behandlung zu nutzen. Letztendlich konnte der Kollegin 140, - € übergeben werden.

Zum Abschluss wurde ein kleiner Laternenlauf (vorschriftsmäßig angemeldet) durch die Brunnenstraße, über die Lehmkuhle zurück zur Mühlenstraße unternommen. Torsten Weidt begleitete mit seinem Akkordeon die Laternenläufer. 

Kerstin McNally ist derzeit mit 5 Kindern in ihrer Kindertagespflege voll ausgelastet. Die zu betreuenden Kinder sind 1 bis 3 Jahre alt. 


----------------

Mehlbek/ Hohenaspe 🐔🐔🐔🐔🐔🐔🐔

Der Kleintierzuchtverein Hohenaspe musste auch in diesem Herbst die Geflügelausstellung streichen

220 Hühner und Tauben sollten in der Halle von Ohl von den Züchtern ausgestellt werden.

Die Geflügelpest machte der traditionellen 110 jährigen Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung, berichtet Helmut Gehrts Vorsitzender vom Kleintierzuchtverein Hohenaspe. 

Im letzten Jahr musste die Schau wegen der Corona-Pandemie bereits abgesagt werden und die Züchter sind traurig, manche auch verärgert, dass sie ihre Zuchterfolge nicht präsentieren können.

"Die meisten Züchter in unserem Verein stellen ausschließlich in unserer Ortsschau ihr Geflügel aus und so sind sie sehr enttäuscht darüber, sich erneut mit Zuchtkollegen nicht messen und austauschen zu können", berichtet der Vereinschef. 

In Leipzig und Hannover sind die Taubenschauen in den kommenden Wochen mit Auflagen weiter möglich. 

"Alle Vereinsmitglieder halten ihre Tiere in Vollieren und so ist eine Ansteckung durch Wildvögel mit der Vogelgrippe sehr unwahrscheinlich. Tauben sind für den Erreger nicht anfällig", informiert Gehrts weiter. 

" Die Region Hohenaspe liegt weder in der Schutzzone noch in der Überwachungszone des Kreisveterinäramtes" gibt der Taubenzüchter Gehrts weiter im Gespräch resigniert zu bedenken. Aber es nützt alles nichts, die Geflügelschau am letzten Wochenende wurde nicht genehmigt und so bleibt der Blick nach vorn:

Am 29.10. und 30.10.2022  also weit früher als in den Jahren zuvor wurde eine Geflügelausstellung in der Ohlhalle Hohenaspe angekündigt und auch die Preisrichter sind bestellt und haben für Oktober 2022 zugesagt.

-------

Meldung vom Kreis den 15.11.

Derzeit positiv sind 127 Personen, davon sind 60 vollständig geimpft.

--------- 

Hohenaspe den 15.11.

ABGESAGT: 30.11.2021 Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe

--------------

Hohenlockstedt den 13.11.

Spaziergang durch das Waldgebiet mit dem ehemaligen Munitionsdepot 


Die Einladung zu einem Waldspaziergang vom SPD Ortsverband Hohenlockstedt wurde überraschend reichlich angenommen. 
Was ist aus dem ehemaligen abgesperrten Munitionsdepot auf einer Waldfläche von 41 Hektar geworden?, wollten über 60 Teilnehmer am informativen Spaziergang in Erfahrung bringen. 

Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter Jürgen Klein begrüßte die Teilnehmer herzlich und kündigte das Programm zur Führung an. 
Siegfried Schäfer erzählte vorerst bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen spannende Details über die Historie der "Muna". 

Wie bereits auf diesem Blog unter Oktober berichtet, erwarben d
ie Schleswig-Holsteinischen Landesforsten Ende 2013 das Waldgebiet und begann damit, einige der 24 ehemaligen Munitionsbunker zu Fledermauswinterquartieren umzubauen. 

Hohenlockstedter Parteien wie SPD und CDU setzten sich dafür ein, dass der Zaun um das Gelände rückgebaut wird, denn 👉in Deutschland ist es jedem erlaubt, jeden Wald zu betreten. 

 Im August 2021 war es soweit: Der Zaun fiel. Teilweise jedenfalls. Denn ein Stück Wald wurde an Privatpersonen von der Bundesanstalt für Immobilien veräußert und so wie es aussieht, muss auch dieser Zaun des Waldabschnittes der Privatpersonen rückgebaut werden.


Informieren über das ehemalige Munitionsdepotgelände: Von rechts Marc Hintze berichtet von den inzwischen 300 Fledermäusen, die in den Bunkern ein Winterquartier gefunden haben. 
Förster Björn Berling gibt u.a. Auskunft darüber, warum einige Wege mit gefällten Bäumen bestückt wurden. 
Jürgen Klein (SPD Ortsverband Hohenlockstedt) führt durch das Programm und gibt Infos zum neuesten Stand auf dem "Muna-Gelände".

👉Hohenlockstedter Siegfried Schäfer ist über die Historie des Geländes bestens informiert und erzählt sehr detailliert von der Chronik, der hier einst in Bunkern gelagerten Munitionen und Kampfstoffen mit der Entfernung durch Sprengungen.  

Die Munitions- und Kampfstoffentfernung wurde von den Engländern durch Sprengung 1948 durchgeführt. Wobei größere Lagerungen (8-16 Tonnen) von Sprengstoffen im Saturn gesprengt wurden.
Die Kampfstoffe wurden nach Mölln und Brunsbüttel gebracht und teilweise vor Helgoland verklappt. HIER
Auf dem Gelände (zur Bundeswehrzeit) gab es ab 1966 eine Halle mit sanitätsbedarf für Feldlazarette und ein Geländeabschnitt, auf dem die Betriebsstoffe gelagert wurden.
2002 zog die Bundeswehr ab und das Gelände lag mit Zaun brach.

Es gibt alte Aufnahmen vom Deponiegelände: Nach der Sprengung 1959

Dagegen ist die Geschichte mit den Fledermäusen dann doch so etwas wie ein Lichtblick:

Förster Björn Berling übernahm das Revier Schierenwald im Januar 2021 von Jörg Hanekopf, der in den Ruhestand ging. Förster Hanekopf hatte sich um das Munitionsdepotgelände gekümmert und kam auf die Idee Winterquartiere für Fledermäuse zu bieten.  
Denn das Grundproblem der Fledermäuse sei so Berling, dass sie im Winter eine Unterkunft finden müssen, die frostfrei und am Boden Wasserflächen (wegen der Luftfeuchtigkeit) bieten muss. 
"In Segeberg gibt es für 30.000 Fledermäuse in der Kalkberg-Höhle Quartier, ansonsten wird es knapp und so entstand vor Ort ein neues Refugium, in dem Fledermäuse im Winter überleben können" berichtet der junge Förster. 
300 Fledermäuse vor allem die Zwergfledermaus und die Langohrfledermaus wurde im Januar gezählt. Die Fledermauskästen sind in den Bunkern also schon nach kurzer Zeit gut ausgebucht.

Details zu den Fledermäusen gab es vom SPD-Mitglied Marc Hintze, der auch Führungen in der Kalkberg-Höhle bietet. 
"Fledermäuse sind so wie wir Sozis, sie kommen auch mit anderen Arten aus", erklärt Sonderpädagoge Marc Hintze und deutet darauf hin, dass unterschiedliche Fledermausarten zusammen überwintern. 

------------------------------

den14.11.

Hohenaspe am Volkstrauertag 


Im gut besuchten Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche nahmen die Wehren der Gemeinden Kaaks, Looft, Drage und Hohenaspe teil und gedachten den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror.

 Pastorin Stefanie Warnke erinnerte nach dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" an den Verfasser - Dietrich Bonhoeffer -, der kurz vor Kriegsende hingerichtet wurde. 

Begleitet wurde der Gottesdienst vom Hohenasper Posaunenchor.

Nach dem Gottesdienst die Kranzniederlegung der Gemeindevertreter und der Wehren

.. die Toten sind unvergessen.

---

den 14.11.

👉 Die starke Zunahme der Corona-Fallzahlen im Kreis soll einer Party in Wilster geschuldet sein.

Info der SHZ HIER

-------

Meldung vom Kreis den 13.11.

Derzeit positiv sind 132 Personen, davon sind 50 vollständig geimpft. 

---------------------

Meldung vom Kreis den 12.11.

Derzeit positiv sind 108 (+10 zum Vortag) Personen, davon sind 48 vollständig geimpft. 
------------

Hohenaspe Ankündigung: Wurde am 2.12. 2021 abgesagt!

Den Weihnachtstreff  wird es voraussichtlich am 12.12. 2021 geben 


Vorsitzender vom Verein "Hohenaspe trifft sich" Thomas Wieser meldet:

"Endlich ist es wieder so weit.
Weihnachten rück näher und damit auch der traditionelle Weihnachtstreff von Hohenaspe. 
👉 Die Organisation übernimmt zum ersten  Mal der Verein „Hohenaspe trifft sich“. 
 „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns schon sehr darauf, diese langjährige Tradition weiter zu führen“ schwärmt die 2. Vorsitzende Nathalie Ferch. 

🌲Der Weihnachtstreff wird traditionell am 3. Advent, also am 12. Dezember 2021 ab 13 Uhr, auf dem Gelände des Bürgerhauses stattfinden. 
In Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Gewerbetreibende wird wieder ein buntes Programm angeboten. 
 Der Feuerwehr- Musikzug sorgt für weihnachtliche Musik. 
Für  das leibliche Wohl sorgen der CDU-Ortsverband, die Jugendfeuerwehr, 
Volker Meinert und der Landfrauenverein für ein buntes Angebot. 
Die reichhaltige Auswahl an Getränken wird durch Volkers Milchbar und einem Getränkewagen von der Landjugend Steinburger Geest und dem Verein „Hohenaspe trifft sich“ übernommen.

Des Weiteren sorgen die Fa. Raap mit einem Hochsteiger und der HSC (Fußballsparte) mit der bekannten Rubbelbude für Unterhaltung. 
Die traditionelle Tombola und der Besuch des Weihnachtsmannes, sowie eine Zaubershow für die Kinder wird vom Verein „Hohenaspe trifft sich“ organisiert. 

👩‍👩‍👧‍👦Auch der beliebte Kunsthandwerkermarkt wird nicht fehlen.

🎁Spenden von Firmen für unsere Tombola sind herzlich willkommen und werden  gerne bis Ende November erbeten. 
👉Aufgrund der noch nicht bekannten Vorgaben zur pandemischen Lage, kann es zu Abweichungen zum geplanten Programm kommen.
Zu den Auflagen des Festes wird es deshalb kurzfristig über die Hohenasper Facebook Seite sowie über den Hohenasper Blogspot Informationen geben."  
----------------

den 12.11. Anfrage vom Kreis

Erfassen, was ist. Gestalten, was wird. Zensus 2022 - Die Erhebungsstelle sucht Interviewer*innen

Der Stichtag für den Zensus 2022 rückt näher. 
In knapp 6 Monaten, ab dem 15. Mai 2022, startet die Befragung in den Haushalten, Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften.
  Mit dem Zensus 2022 wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Auch als Volkszählung bekannt, liefert der Zensus verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Er ermittelt auch weitere ergänzende Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft, sowie Daten zur Wohn- und Wohnraumsituation. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.

 Die für die Erhebung per Stichprobe ausgewählten Haushalte werden in dem Zeitraum von bis zu 12 Wochen nach dem Stichtag begangen. Eine Erteilung der Auskunft ist nach dem Zensusgesetz 2022 verpflichtend. Die Erhebungsstelle trägt Sorge dafür, dass die Erhebung und Übermittlung der Daten an die Erhebungsstelle streng vertraulich erfolgt und die erhobenen Angaben nicht für andere als statistische Zwecke verwendet werden. Sämtliche Daten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und es werden keine Daten aus der Befragung an die Verwaltungen zurückgemeldet. Für die Durchführung vor Ort ist beim Kreis Steinburg, wie in den übrigen Kreisen in Schleswig-Holstein auch, eine Erhebungsstelle eingerichtet worden. Das Team der Erhebungsstelle arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, Interviewer*innen zu gewinnen, die die Befragungen in den zufällig ausgewählten Haushalten in den Gemeinden und Städten des Kreises Steinburg vornehmen werden. Als Interviewer*in begehen Sie die Haushalte und stellen fest, wer dort zum Zensusstichtag wohnt. Sie führen ein kurzes Interview, klären über Auskunftspflichten auf und übermitteln hinterher vertraulich alle Daten an die Erhebungsstelle. Selbstverständlich werden Sie vorab durch die Mitarbeitenden der Erhebungsstelle geschult und während ihrer Tätigkeit verlässlich betreut.

Sie sind volljährig, zuverlässig, verschwiegen, zeitlich flexibel und haben Lust auf eine  ehrenamtlichen Tätigkeit, für die eine attraktive Aufwandsentschädigung gewährt wird, dann melden Sie sich als Interviewer*in für den Zensus 2022. Weitere Informationen und ein Kontaktformular finden sie unter

www.steinburg.de.
--------

den 12.11.

Urlaub im Kreis Steinburg 

In einem Discounterprospekt ist diese Woche Urlaub in Breitenburg zu finden:


Seit dem 1. November ist das Luxushotel am Golfplatz eröffnet.

Die ehemaligen Stallungen des gräflichen Gutshofes Breitenburg wurden umgebaut und 80 Zimmer entstanden. Alles vom Feinsten versteht sich. Investoren wie Moriz Graf zu Rantzau sollen 23 Millionen für den Umbau auf dem gräflichen Gutshof gesteckt haben. SHZ-Artikel HIER

👉Derzeit ist ein weiteres Luxushotel mit 80 Zimmern in unserer Region im Bau. In Brunsbüttel entsteht ein 4 Sterne Hotel am Schwimmbad. Es soll im Sommer 2022 fertig sein. HIER

---------

Hohenapse den 11.11.

Graugänse rasten in der Feldmark von Hohenaspe


Auf den abgeernteten Maisfeldern können große Schwärme von Graugänsen in diesen Tagen entdeckt werden.
 Zeigt es doch, wie wichtig es für ziehende Vogelarten ist, eine winterliche Stoppelbrache vorzufinden. 

------------

Meldung vom Kreis den 11.11.

Derzeit positiv sind 98 (+12 zum Vortag) Personen, davon sind 48 vollständig geimpft.

---------------------

Vor einem Jahr waren im Kreis Steinburg an diesem Tag 56 Corona-Infizierte gemeldet.

 Erst Ende Januar 2021 fiel die Zahl von über 200 Covid-Erkrankten ab. 

---------------

Hohenaspe den 10.11.

Jenseits von Schleswig-Holstein 

Reisebericht aus Ostafrika 
von rechts Volker Tüxen vom Leguruki Förderverein e.V. und Thomas Wieser Vorsitzender von "Hohenaspe trifft sich" vor der Premiere des Films

Im Herbst 2018 war eine Delegation der Julianka-Schule Heiligenstedten, des Sophie-Scholl-Gymnasiums Itzehoe und des Kindergartens Oldendorf zu den Partnerschulen in Leguruki in Tansania aufgebrochen. Alle Teilnehmer reisen stets auf eigene Kosten. 

Die weite Reise nach Tansania wurde wie auch bereits 2015 vom Teilnehmer Volker Tüxen gefilmt und neu im Bürgersaal vom Verein „Hohenaspe trifft sich“ auf der Leinwand vorgeführt. 

Authentisch Aufnahmen von Schulen und Schülern in Leguruki auf einem Erdteil, der für die meisten lediglich aus Filmen wie „Jenseits von Afrika“ bekannt ist, geben Eindrücke mit neuer Perspektive wieder. 

 Es wird eine große Gastlichkeit vorgestellt. Ein Programm mit Besichtigung vom örtlichen Krankenhaus und der Kirche mit dem Gottesdienst wurde der Reisegruppe aus Deutschland gezeigt.
 Immer wurden die Gäste aus dem Kreis Steinburg mit Gesang willkommen geheißen.
 Dank der Videoaufnahmen von Tüxen konnte die Herzlichkeit mit der Sangesfreude im Film festgehalten werden. 
Pastor Volker Tiedemann führte die Gruppe zu den Programmpunkten und wurde als Dolmetscher stark beansprucht. 
 Gezeigt wurden die bekannten Wildreservate der Serengeti, des NgoroNgoro-Kraters mit dem Nationalpark mit einer riesigen Fauna und Flora. 
Auf der paradiesisch wirkenden Insel Sansibar wurden bei einem späteren touristischen Ausflug faszinierende Eindrücke aufgenommen und den staunenden 30 Zuschauern im Bürgersaal vermittelt.

 Zum Film wurden Getränke und Knabbereien geboten.

  Bereits seit 1997 besteht eine Partnerschaft zu den Schulen in Leguruki Tansania. 
Ziel ist es, den Kindern in den Schulen gegenseitig die unterschiedlichen Kulturen und so das Verständnis dafür zu entwickeln.
Delegationen besuchten sich immer wieder gegenseitig und lernen voneinander. 
Leider konnte der geplante Besuch aus Tansania 2020 wegen der Coronapandemie nicht stattfinden. 
👉Der gegründete Leguruki-Förderverein e.V. kümmert sich seit 12 Jahren um zahlreiche Projekte wie die Unterstützung des Baues eines Schulgebäudes, Wasserversorgung, sanitäre Einrichtungen und Versorgung durch Elektrizität.
Als neues Projekt soll ein Schlafhaus für Schüler gebaut werden.
„Es sind teilweise sehr schwierige Bedingungen, unter denen die Menschen dort leben, weiß Volker Tüxen nach dem Film mit zahlreichen Anekdoten zu berichten. 
Armut, Krankheit und ein nicht ausreichendes flächendeckendes Bildungs- und Gesundheitssystem mit einer rasant wachsenden Bevölkerung gelten als große Hausforderungen. 

--------------------

den 10.11.

Derzeit positiv sind 86  (+9 zum Vortag) Personen, davon sind 44 vollständig geimpft. 

---------

Ankündigungen von Advents- und Weihnachtsmärkten HIER  auf diesem Blog

---------

den 9.11. Meldung  vom Kreis 

👉Derzeit positiv sind 77 Personen, davon sind 43 vollständig geimpft. 

------------------------

👉den 9.11. gegen 9 Uhr Blitzer Ortseinfahrt Hohenaspe.


🚓🚗🚙🚜Wie immer an der Feuerwehr, aber in beiden Richtungen. 

-----------

den 8.11. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 71 Personen, davon sind 45 vollständig geimpft.

----------

Itzehoe den 7.11.

Ergebnis der Bürgermeisterwahl in unserer Kreisstadt:

Die Stimmen sind ausgezählt

Es entwickelte sich ein spannender Abend: Ab 18 Uhr wurden die Ergebnisse der Stimmenauszählung der 18 Gebiete in Itzehoe  angezeigt. In der Halle vom Neuen Rathaus fanden sich die Kandidaten mit Anhängern und Interessierten ein, um die Auszählung zu verfolgen.
 Bereits ziemlich rasch zeigte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Ralf Hoppe und Claudia Buschmann ab. Ralf Hoppe konnte bis zum Schluss der Auszählung einen kleinen Vorsprung für sich verbuchen.
Es war eine geringe Wahlbeteiligung der Itzehoer zu registrieren. Lag es am klassischen Novembertag mit einem Wetter, das von Christian Morgenstern einmal mit "Ohne Not geht niemand aus" in seinem Gedicht Novembertag beschrieben wurde? Oder interessiert es nicht, wer in der Kreisstadt der neue Verwaltungschef werden soll? Von rund 25 000 Wahlberechtigten haben lediglich 8500 Bürger demnach die Wahlkabinen betreten. 

Ralf Hoppe mit Frau Catrin freuen sich über das Wahlergebnis. Da ich Herrn Hoppe vorab noch nicht kennenlernen durfte, verweise ich an dieser Stelle auf seine Webseite HIER

MdL Heiner Rickers (CDU) gratuliert Parteikollegin Claudia Buschmann zum Wahlergebnis.

Demnach wird es in zwei Wochen eine Stichwahl geben.

Claudia Buschmann mit Unterstützerteam, das sich nach eigenen Worten "Mega, Mega" über das Wahlergebnis ihrer Favoritin für das Amt freut. 

Frau Buschmann wurde auf diesem Blog unter Juli 2021 vorgestellt.

-----

Schafstedt den 6.11.

👉 Mann will Hunde aus dem Nord-Ostsee-Kanal retten und wird nun vermisst. HIER

--------

Itzehoe ISIT den 6.11.

Kunst und Wissenschaft

Kulturprojekt an der Fassade vom Fraunhofer ISIT in Itzehoe

Die farbenfrohen projizierten Aufnahmen aus dem Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie verschaffen Aufsehen. Die meisten rasch wechselnden Fassadenbilder, sind hier nicht zuzuordnen, denn die Fassade als Leinwand mit den zahlreichen Unebenheiten lässt die Aufnahmen verzerren und machen sie für viele der teilnehmenden Besucher gerade dadurch reizvoll.


Das Projekt von Lumen und Colours lockt zahlreiche Interessierte zum ISIT-Gelände. 


Franca Engel - Projektleiterin von Lumen + Colours mit dem gezielten Einsatz von Licht in einer dunklen Jahreszeit als Kunstprojekt. 

------------

den 6.11. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 80 Personen, davon sind 52 vollständig geimpft

--------

Itzehoe den 5.11.

Punschwald in Itzehoe kurz vor der Eröffnung

Heute am 5.11. ab 17.17 Uhr Eröffnung.
Immer täglich auf dem Berliner Platz von 17.17 Uhr bis 22 Uhr.
------------

Hohenapse den 5.11.

Laubanlieferung in vollem Gange

Der erste Container ist fast voll und so wird in Kürze ein 2. geordert, informieren die Gemeindearbeiter am Vormittag.


Für rund 2 Wochen wird das Angebot weiter bestehen bleiben:
👉 Kostenlose Entsorgung von Laub  immer mittwochs 13 bis 15:30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. Der Container steht in der Straße Schöne Aussicht in Hohenaspe. Info HIER


Hohenasper liefern ihr mühevoll zusammengeharktes Laub an.


🌲 Ende des Monats wird von den Gemeindearbeitern wieder der traditionelle Weihnachtsbaum vor der Seniorenwohnanlage aufgestellt. 
Der Baum ist bereits geordert und kommt in diesem Jahr aus Hohenlockstedt. Er wird von Frau Lenski gestiftet. 

------------

den 5.11. Meldung vom Kreis

👉Derzeit positiv sind 71 (-9 zum Vortag) Personen, davon sind 46 vollständig geimpft

-----------------

Meldung vom Kreis den 4.11.


Derzeit positiv sind 80 (+5 zum Vortag) Personen, davon sind 44 vollständig geimpft.

-----------

Pressemitteilung vom 04.11.2021

 Temporäre Impfstellen im Kreis Steinburg 

In der 45. Kalenderwoche gibt es wieder die Möglichkeit, sich an temporären Impfstellen ohne Termin impfen zu lassen.

Am Dienstag, den 09.11.2021 im Rathaus Hohenlockstedt – Kieler Str. 49, 25551 Hohenlockstedt – von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Am Freitag, den 12.11.2021 in der Elternschule des Klinikums Itzehoe – Maria-Bornheim Weg 2, 25524 Itzehoe – von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Am Freitag, den 12.11.2021 in der AWO Itzehoe – Markt 7, 25524 Itzehoe  – von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Am Samstag, den 13.11.2021 in der Akademie des Klinikums Itzehoe – Robert-Kochstr., gegenüber dem Haupteingang des Klinikums  – von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Die tatsächliche Verfügbarkeit des jeweiligen Impfstoffes und die Wartezeiten vor Ort sind abhängig von der Inanspruchnahme des Angebots. Mitzubringen sind  ein Ausweisdokument und - wenn möglich - ein Impfausweis sowie die ausgedruckten und ausgefüllten Dokumente für die Impfung. Dabei handelt es sich um den für einen Vektor- oder mRNA-Impfstoff. Die Unterlagen finden Sie auf www.impfen-sh.de.

 Bei einem Betreuungsfall bringen Sie bitte den Betreuungsbogen mit. 

den 4.11.

👉Anfragen an das Veterinäramt Kreis Steinburg zur ausgebrochenen Geflügelpest:

Foto: Immer wieder sind Trupps von Gänsen auch über Hohenaspe zu entdecken und zu hören. Mit dem Vogelzug nehmen die Fälle von Vogelgrippe derzeit deutlich zu.
Neueste Zahlen in agrarheute  

Wurden bereits verendete Wildvögel im Kreisgebiet mit dem Erreger H5N1 gefunden?
Frau Dr. Hellerich vom Kreisveterinäramt  antwortet:
Im Kreis Steinburg wurde bis zum 4.11.2021 bei zwei Wildvögeln die Geflügelpest amtlich bestätigt. Es handelt sich um den Subtyp H5N1. 

Wie wird er nachgewiesen? 
 Verendete Wildvögel (Wassergeflügel, Raubvögel) werden durch die Ordnungsämter und das Veterinäramt des Kreises Steinburg eingesammelt. Diese werden durch das Veterinäramt beprobt. 
Die Proben werden im Landeslabor in Neumünster untersucht.
Bei einem Nachweis des Influenza A Virus H5 werden weitere Untersuchungen beim Friedrich Loeffler Instituts auf der Insel Riems durchgeführt. 
Die Tierkadaver werden unschädlich beseitigt.

Was sollte der Bürger bei einem aufgefundenen verendeten Wildvogel tun/ nicht tun?
 Bürgerinnen und Bürger, die verendete Wildvogel finden, sollten diese bei den entsprechenden Ordnungsämtern oder beim Veterinäramt melden. 
Die Kadaver sollen weder angefasst noch mitgenommen werden.
Auch im Verhalten auffällige Wildvögel sollen nicht vom Fundort entfernt, aber beim Veterinäramt gemeldet werden. 

Wie hoch ist das Risiko der Einschleppung des Virus durch den Vogelzug in die Hausgeflügelbestände?

Zum Risiko der Einschleppung des Virus verweisen wir auf die Risikobewertung des FLI  vom 26.10.2021 HIER 

den 3.11. 

Geflügelpest

Der Kreis Steinburg meldet in einer amtlichen Bestätigung den Ausbruch der Geflügelpest am 31. Oktober 2021 bei gehaltenen Vögeln in der Gemeinde Borsfleth im Kreis Steinburg.

👉Es wurde eine Schutzzone und eine Überwachungszone eingerichtet in denen die Aufstallungspflicht für Geflügel besteht. 

👉 Es besteht u.a. eine Anzeigepflicht:  Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Enten, Gänse, Wachteln, Tauben, Fasane, Rebhühner oder Laufvögel hält, hat das dem Landrat des Kreises Steinburg, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, Telefax: 04821- 699 324, E-Mail: veterinaeramt@steinburg.de, unverzüglich unter Angabe von Art und Anzahl der Tiere im Bestand, ihrer Nutzungsart und des Standorts sowie jedes verendete Tier und jede Änderung innerhalb des Bestands unverzüglich anzuzeigen.

👉Für die Schutzzone gilt ein Beförderungsverbot.  Auf öffentlichen oder privaten Straßen oder Wegen, ausgenommen auf betrieblichen Wegen, dürfen Vögel der genannten Arten, Eier und Tierkörper gehaltener Vögel nicht befördert werden. 

Hinweis: Jeder Verdacht auf eine Infektion eines gehaltenen Vogels mit dem Virus der Geflügelpest ist dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Steinburg unverzüglich anzuzeigen 

Info vom Kreis HIER

🍂🍁🍂🍁🍂🍁

Meldung vom Kreis (Gesundheitsamt) den 3.11.

 Derzeit positiv sind 75 (+1 zum Vortag) Personen, davon sind 41 vollständig geimpft. 

-----------

den 3.11.

👉Gestern auf ARTE "Wirecard- Die Milliarden-Lüge ": Eine unfassbare Zusammenfassung der Ereignisse mit dem Versagen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die trotz weltweiter Warnhinweise, nicht reagiert hat.  Film in ganzer Länge HIER

 Es würde mich persönlich interessieren, ob nach diesem Fall dort Posten frei wurden. Im Film wird klar, wie auch die Staatsanwaltschaft in München versagt hat.

Als ob das Versagen der BaFin nicht genug war, ermittelte die Bundesanstalt gegen Journalisten, die den Skandal aufgedeckt haben. HIER

Deutschland hat sich mit dem Fall Wirecard auf der gesamten Welt blamiert.

Aus der SZ: "..... Es ist daher wenigstens mal ein Lichtblick in dem Desaster, dass sich zumindest Hufeld seiner Verantwortung und Fehler bekennt - anders als sein Dienstherr Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der auf derselben Konferenz doch tatsächlich herumdruckst, die Aufseher hätten mit Blick auf Wirecard "sehr hart" gearbeitet. Scholz steht damit vielen in der deutschen Business-Elite in nichts nach. Wenn etwas schief geht, übernimmt man dort selten Verantwortung." HIER

-------------

den 2.11. 

👉 Im Kreis Steinburg ist die Geflügelpest ausgebrochen. Vom Kreis gibt es demnach am Mittwoch den 3.11. eine Verordnung INFO vom NDR HIER

-----------

Meldung vom Kreis den 2.11.

Derzeit positiv sind 74 (+9 zum Vortag) Personen, davon sind 35 vollständig geimpft. 

---------

Ankündigungen: 

Weihnachts- und Adventsmärkte bei uns im Norden 

.. auf diesem Blog HIER

Bitte übermitteln sie mir ihre Termine
---------

den 2. November

Hühnergeschichten

.... auf dem Weg zu unserem Garten. Manchmal nutzen sie auch ganz regulär die Treppe

Zufällig habe ich am Morgen ein Nest mit 5 Eiern auf unserem Grundstück im Gebüsch entdeckt. Eindeutig hat eines unserer täglichen Gasthühner dort die eigenen Eier versteckt. 

Die einst aus einer Batteriehaltung stammenden Hühner besuchen uns (wie berichtet) täglich aus der Nachbarschaft. Inzwischen haben sie sich mit unseren eigenen Hühnern angefreundet und sind nicht mehr so sehr aggressiv ihnen gegenüber. Obwohl eines der Hühner unseren Hühnerstall in Augenschein nahm, verlassen die beiden Gäste am Abend immer wieder unser Grundstück, um dann am Morgen oder am Mittag wieder zu uns zu stoßen.

Die einstigen Batteriehühner (sie hatten laut Besitzerin bei Übernahme nur wenige Federn)  müssen also noch alle Instinkte eines Huhnes nach wie vor besitzen. Selbst das Verstecken eines Geleges ist bei ihnen nach wie vor geprägt. 

Sie unterscheiden sich von unseren Hühnern: 1. dass sie weniger vorsichtig uns Menschen gegenüber sind und 2. dass sie ständig mit Gegacker kommunizieren.

------------

Meldung vom Kreis den 1. November 2021:

 Derzeit positiv sind 65 Personen, davon sind 28 vollständig geimpft

---------------- 

Anfrage:

Moin aus Kremperheide.

Viele Jahre schon beschäftige ich mich mit der Geschichte meiner Familie "Ehlers".

Seit ca. 1710 in den Hohenasper Kirchenbüchern vermerkt, lebten sie viele Jahrzehnte auch in Hohenaspe. Im 18. Jahrhundert auf der Drager Schäferei ansässig, später auch in Hohenaspe und Looft.

HANS EHLERS, 1802- 1866, und seine Ehefrau MARGARETHE GEB. GRAF, lebten hier, ihre Kinder heirateten ansässige Partner. So heiratete mein Ururgroßvater Franz Jakob Ehlers, 1847 - 1919, Catharina Kracht aus Looft. Ihre Kinder waren u.a. mit der Familie Lipp verheiratet. Der Sohn der Anna Lipp, geb. EHLERS ( 1834-1902) war Johann Christian Lipp in Hohenaspe. Auch die nächste Generation heiratete "Lipp's". Zum Beispiel Johann Ehlers, welcher im WK 1 gefallen ist...

Für mich wäre interessant, ob es noch Aufzeichnungen bzw. alte Fotografien gibt, die auch Mitglieder der Ehlers/ Lipp u.a. zeigen. 

Frdl. Gruß Nils Ehlers


-------------

Bratapfelzeit