Mittwoch, August 11, 2021

August 2021

button


Meldung vom Kreis den 31.8.
👉Derzeit positiv sind 77 Personen, davon sind 9 vollständig geimpft. 

Ankündigung

👉Friedrich Merz  kommt nach Itzehoe

Der Bundes-CDU-Politiker wurde zum "Westküstentalk" mit dem Direktkandidaten Mark Helfrich eingeladen.

Am Freitag den 3. September ab 17Uhr werden sich die Politiker im Strandkorb auf der Bühne des Itzehoers Theater unterhalten. 
Eine Anmeldung unter info@cdu-steinburg.de oder 04821/90083-0 wird erbeten. 
 ✔Zuschauer müssen getestet, geimpft oder genesen sein. 
Die Kontrolle nimmt erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch. Daher bitten Christdemokraten um rechtzeitiges Erscheinen.
---------------

den 30.8. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2663 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2663 Fällen sind 2544 wieder genesen und leider 42 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 77 (- 30 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 
Vollständig geimpft bedeutet, dass die zweite Impfung (oder bei Johnson & Johnson die einmalige Impfung) mehr als 14 Tage her ist. 
Die vollständig geimpften Personen zeigen bislang sehr milde bis milde Krankheitsverläufe und sind nach bisherigen Beobachtungen schneller genesen als ungeimpfte Personen. 
👉 Leider gibt es einen weiteren Todesfall, die Person war vorerkrankt und nicht geimpft.


👉 Die Klappbrücke in Heiligenstedten musste kurzfristig aufgrund von technischen Problemen an den Schranken gesperrt werden. Es wird daran gearbeitet, sie schnellstmöglich wieder freigeben zu können. Wir informieren, sobald die Sperrung aufgehoben und bitten um Verständnis!
-----------------

Beidenfleth den 29.8.

Garagenflohmarkt Beidenfleth - Teilnehmer gekennzeichnet durch Luftballons

Unter einem grauen mit Wolken verhangenem Himmel sorgten nicht nur bunte Luftballons vor den Hofeinfahrten für Farbe. Überall blühen die späten Sommerblumen vor oft alten aber gut restaurierten Häusern und die bunten Warenauslagen der rund 850 Dorfbewohner ließen den regnerischen Tag vergessen.
Beim Dorfrundgang in Beidenfleth gab es plötzlich Gespräche über Versteinerungen von Seeigeln mit deren Fundorten, Infos einer Impfgegnerin, den Sinn und Zweck von Gebrauchsgegenständen, über das Wetter, über Pflanzen und und und. Alle Teilnehmer im Marschenort an der Stör waren überaus freundlich und gut gelaunt. Die Beidenflehter Wählergemeinschaft hatte den Garagenflohmarkt das 3. Mal auf die Beine gestellt.


Ein Bummel durch die Gemeinde mit vielen Hinguckern
.

Peters Hochbeet war einst ein Geburtstagsgeschenk von Freunden, damals gefüllt mit Bierflaschen, "die allerdings nicht nachwuchsen", so augenzwinkernd Peters Frau

Sogar eine ziemlich große Schildkröte ist am Wegesrand zu entdecken

und der Hinweis auf die "4 G Regel" beim Flohmarkt:

Wollten sie schon immer einen vierbeinigen Rasenmäher besitzen? 
In Beidenfleth gibt es an diesem Tag nichts, was es nicht gibt.

Und zu guter Letzt noch eine Störüberquerung mit der Seilfähre Else.
Leider dauert die Überfahrt nur eine Minute.

Manchmal gibt es allerdings Zwischenfälle und dann dauert es länger HIER

.. von Else der Blick auf Heinz


------------------------------


 den 29.8. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 107 (-4 zum Vortag) Personen, davon sind 8 vollständig geimpft. 

-----------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------

Hohenaspe den 27.8.

Sperber verunglückte bei der Jagd nach Schwalben

Ehepaar Wischmann in der Kirchenstraße beobachtete vor Kurzem wie ein Sperber eine Schwalbe in den Fängen hatte. Zahlreiche Schwalben verfolgten den Greifvogel, aber es half der gefangenen kleinen Schwalbe wohl nichts.
An diesem Vormittag kam der Sperber gegen 11:30 Uhr zurück und bei der Jagd flog er gegen die Balkonscheibe in der 1. Etage von Wischmanns. 
Regungslos blieb der Greifvogel auf dem Balkon liegen und Birgit Wischmann rechnete mit dem Schlimmsten.

Aber als sie den Greifer traurig entsorgen wollte, gab er Lebenszeichen von sich. Was tun? 
Guter Rat war nun hilfreich. Die Wildvogelhilfe wurde per Telefon befragt und es wurde geraten, den Vogel in Ruhe zu lassen, er würde wieder zu sich kommen. Und tatsächlich erholte sich der verunglückte Vogel von seinem Trauma zusehends und flog gegen 16:30 Uhr wieder zur Erleichterung der Bewohner davon. 
Langsam erholt sich der Sperber vom Flug gegen die Glasscheibe

Frau Wischmann teilt eine weitere Vogelbeobachtung mit, die so etwas wie Wehmut aufkommen lässt.
Die Störche haben sich also verabschiedet und es ist als Zeichen vom Ende des Sommers, der viel zu kurz war, zu werten. 

Birgit Wischmann schreibt: "Am Freitag Nachmittag, den 20.8. flogen 5 Störche die Kirchenstraße im Zeitlupentempo entlang.

Man hatte den Eindruck, sie wollten sich die Umgebung einprägen. Am Samstag, gegen 17.00 Uhr habe ich dann einen Storchenschwarm von bestimmt 20 Vögeln oder mehr am Himmel weit oben kreisen sehen. Sie haben sich verabschiedet."
----------------------
Meldung vom Kreis

Aktion „Saubere Landschaft“

👉Es wird wieder Müll gesammelt

Aufgrund der geltenden Beschränkungen im Frühjahr 2021 war es nicht möglich, die Müllsammelaktion im Kreis Steinburg durchzuführen. 
Unter dem Vorbehalt der zum genannten Termin geltenden Vorschriften im Hinblick auf die Corona Pandemie wird die Aktion jetzt nachgeholt. 
Gemeinde- und Stadtverwaltung, Feuerwehren und Vereine rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich an den Aufräumaktionen vom 01. September bis zum 30. September 2021 zu beteiligen.
Der Kreis Steinburg unterstützt diese Aktion und nimmt den gesammelten Müll beim Wertstoffhof in Hohenlockstedt bis zum 02. Oktober 2021 gebührenfrei an. 
Für die kostenlose Annahme der gesammelten Abfälle ist die Bestätigung ihrer Bürgermeisterin ihres Bürgermeisters oder der örtlichen Verwaltungen erforderlich. 
Für Rückfragen steht Ihnen das Amt für Umweltschutz, Tel. 04821/69 484, gerne zur Verfügung.
----------------

Meldung vom Kreis den 27.8.

Derzeit positiv sind 111 (+13 zum Vortag) Personen, davon sind 9 vollständig geimpft. 
Vollständig geimpft bedeutet, dass die zweite Impfung (oder bei Johnson & Johnson die einmalige Impfung) mehr als 14 Tage her ist. 
Die vollständig geimpften Personen zeigen bislang sehr milde bis milde Krankheitsverläufe und sind nach bisherigen Beobachtungen schneller genesen als ungeimpfte Personen. 
--------
Meldung vom Kreis den 25.8.
Derzeit positiv sind 98 (-14 zum Vortag) Personen, davon sind 5 vollständig geimpft. 

„Lange Nacht des Impfens“ 

am 03.09.2021 und weitere offene Impfaktionen im Impfzentrum Itzehoe 

 Am Mittwoch und Donnerstag (01. und 02. September) sowie am Sonnabend und Sonntag (04. und 05. September) in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr haben Impfwillige erneut die Chance, sich ohne Termin im Impfzentrum in Itzehoe, Emmy-Noether-Straße 17, mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer oder Johnson & Johnson impfen zu lassen. 
 👉Am Freitag, den 03.09.2021 findet eine „Lange Nacht des Impfens“ statt und es gelten besondere Öffnungszeiten. 
Am Vormittag bleibt das Impfzentrum geschlossen. 
Die Open-House-Impfungen mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer oder Johnson & Johnson sind dafür von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie von 18.00 bis 22.00 Uhr möglich.
 Am Montag und Dienstag, den 30. und 31. August, bleibt das Impfzentrum geschlossen. 
 Um die Planung im Impfzentrum zu erleichtern und die Wartezeit zu verkürzen, können Impfwillige aber auch einen kurzfristigen Termin über www.impfen-sh.de buchen, dort stehen noch Termine zur Verfügung. 
 Noch bis Ende September sind die 28 Impfzentren in Schleswig-Holstein geöffnet. 
Im Impfzentrum Itzehoe wird am 26.09.2021 zum letzten Mal geimpft. 
„Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in den Impfzentren impfen zu lassen, bevor diese schließen“, appelliert die Kreisverwaltung Steinburg. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreises Steinburg.
-------
Ottenbüttel den 25.8.

Kreisbauerntag mit Stellungnahmen der Parteien vor der Bundestagswahl

Kreisvorsitzender vom Bauernverband Joachim Becker konnte an die 300 Gäste in der Reithalle der Familie Magens in Ottenbüttel begrüßen
Die aufs Podium geladenen Bundestagsabgeordneten wie Mark Helfrich, Gyde Jensen und Dr. Ingrid Nestle mussten kurzfristig ihren Auftritt absagen, da eine Sondersitzung im Bundestag einberufen wurde. Info HIER
Moderiert wurde die Diskussionsrunde mit Karin Thissen SPD Bundestagskandidatin, Mdl Heiner Rickers CDU, Oliver Kumbartzky FDP und Dirk Kock-Rohwer (Grüne) von Sönke Hauschild.
 Bauernverbandspräsiedent SH Werner Schwarz stellt kritische Fragen an die Podiumsteilnehmer mit dem "Speed-Daiting". Schwarz beruft sich dabei auf die beschlossene "Zukunftskommission Landwirtschaft" die nicht wie von Grüne und SPD geforderte Obergrenze an Tierhaltung beinhaltet. 
An Kock-Rohwer gewandt, fragt Schwarz "Sie wollen bei sinkendem Fleischkonsum die Tierhaltung reduzieren und keine Importe mehr? Wie wollen sie den Bedarf der Bürger decken? Wollen sie per Pflicht eine Reduzierung auf dem Speiseteller verordnen?" 
Der angesprochene Demeter-Landwirt wirbt für die Biolandwirtschaft. "Klimawandel und Artensterben mit Wertschätzung unserer Arbeit, daran müssen wir arbeiten." 
Rickers sagt "Alle wollen mehr Tierwohl, keiner will es bezahlen"
Karin Thissen will Bodenspektulanten verhindern, aber wie, lässt sie wie vieles offen. Falls sie in den Bundestag gewählt wird, will sie sich kümmern. 
Oliver Kumbartzky fordert "der Wolf muss ins Jagdrecht" und erhält dafür Applaus. 
Der Landtagsabgeordnete der FDP schimpft weiter über die "Balkonbiologen". 

Es gab nur wenig Anfragen aus dem Publikum, wenn dann wurde die Position der Grünen hinterfragt.
Junge Milchbauern aus Dägeling sind unzufrieden mit dem Beitrag von Heiner Rickers (CDU), "das war eine schwache Vorstellung" so die beiden Männer einvernehmlich. Mit ihren weit über 100 Milchkühen werden sie nicht auf Öko-Landbau umstellen. "Dafür sind unsere Betriebe zu klein", geben die Landwirte resigniert an. 
Jede Menge junge Leute nehmen an der Informationsveranstaltung des Bauernverbandes teil 


Bauernpräsident Werner Schwarz stellt den Politikern zu ihrem Wahlprogramm Fragen:



Nach der Diskussionsrunde gab es Zeit für Gespräche. Nach einer langen verordneten Corona-Pause für viele eine gute Möglichkeit sich auszutauschen.

Der Bauernverband bedankte sich bei Ehepaar Magens für die Möglichkeit, in der riesigen Reithalle Platz bekommen zu haben. 

----------------
Meldung vom Kreis den 25.8.
Derzeit positiv sind 112 (+1 zum Vortag) Personen, davon sind 5 vollständig geimpft. 

----------------
HSC-Ankündigung zum Saisonstart 2021/22
Der neue "Blitz" ist erschienen (pdf) HIER
------------------
Meldung vom Kreis den 24.8.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2612 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2612 Fällen sind 2460 wieder genesen und leider 41 Personen verstorben.
👉Derzeit positiv sind 111 (- 21 zum Vortag) Personen, davon sind 5 vollständig geimpft. Vollständig geimpft bedeutet, dass die zweite Impfung (oder bei Johnson & Johnson die einmalige Impfung) mehr als 14 Tage her ist. Die vollständig geimpften Personen zeigen bislang sehr milde bis milde Krankheitsverläufe und sind nach bisherigen Beobachtungen schneller genesen als ungeimpfte Personen.
Zur Zeit sind 280 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 20535 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------
den 24.8. Häuser erzählen ihre Geschichten Teil III

In Hohenaspes Drosselweg wurden Kaffeebohnen ab 1900 geröstet

Das Ehepaar Johannes und Margetha Ramm kauften die kleine Kate im Drosselweg und dank des feinen Geschmacks von Johannes Ramm (1856 - 1938) lief die Kaffeerösterei gut und das Ehepaar konnte 10,5 Hektar Land und das Bauernhaus gegenüber von Firma Ohl in der Straße Am Burndahl kaufen. 

Ehepaar Johannes und Margaretha Ramm mit der Kaffeerösterei in Hohenaspe

Bei Ramms in Hohenaspe sind die alten Gegenstände wie in einem kleinen Museum zu entdecken

Die abgelichteten Kaffeebohnen sind sehr alt und deswegen gelblich. Nach der Ernte wurden die Bohnen grünlich verschifft und verkauft. So kamen sie auch in Hohenaspe (mit der Kutsche versteht sich) über Glückstadt an.
Dieser gusseiserne Kaffeeröster ist eine kleine Version. Der Topf wurde auf den Herd direkt über das Feuer gestellt und durch ständiges drehen der Kurbel, wurden die Kaffeebohnen gleichmäßig geröstet. In der Reetdachkate im Drosselweg verlief die Röstung erfolgreich im größeren Stil.  

------------

den 24.8.

👉Veranstaltungsankündigungen von der Arthur Boskamp-Stiftung

"Liebe Freund:innen des M.1, nach der Sommerpause geht das M.1 kuratieren Jahresprogramm GOSSIP mit einer Reihe unterschiedlicher Events und Formate weiter
 – den Auftakt bildet die dritte Episode der QUEER BAR mit der Künstlerin Paul Niedermayer, die am 28. August im Garten des M.1 stattfindet. 
- Weiter geht es am 13. September mit Marc Siegels Online-Vortrag Why Gossip, der im Juli krankheitsbedingt abgesagt werden musste. 
- Wir freuen uns außerdem, ein neues Format in Kooperation mit dem Kunstmagazin KubaParis vorstellen zu können: THE GOSSIPERS (Shirin Barthel und Sunny Pudert) sprechen via Instagram über die Events im M.1, die heißesten News Hohenlockstedts und all das, was in Pressetexten ungesagt bleibt."

Info zum Programm HIER
----
👉 In eigener Sache: Die Veranstaltungshinweise von der Arthur Boskamp-Stiftung M1 haben alle samt immer den Hinweis Alle sind herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe und sexueller Orientierung.
Ich habe heute einmal nachgefragt, wo es Veranstaltungen im Kreis gibt, bei denen Geschlecht, Alter, Hautfarbe und sexuelle Orientierung beim Einlass maßgeblich sind und mit einem Zugangsverbot belegt werden. Ich  hoffe auf eine Antwort.
--------------

den 23.8. 

Bullhead City in Wacken fällt aus

👉Traurige Nachrichten für Heavy-Metal-Fans: Nach dem großen Open Air fällt auch das kleinere Ersatz-Festival «Bullhead City» inWacken wegen der Corona-Pandemie aus.
 Info der Welt HIER
-------------
den 23.8. Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 132 (-14 zum Vortag) Personen.
------------

den 22.8. Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 146 (+2 zum Vortag) Personen.

----------------

den 21.8. Hamburg mit dem Rad erlebt

Blick auf die Süder-Elbe mit Köhlbrandbrücke

In der Regel zieht es uns in die Landschaft mit den Rädern. An diesem Tag machten wir eine Ausnahme und radelten an der Elbe direkt in Hamburgs City. 
Es ist anstrengend auf wenigen Metern mit hunderten von Spaziergängern, Radlern und dem massenhaften Autoverkehr klarzukommen, aber Hamburg hat auch seine Reize, keine Frage.

An jeder neuen Ecke gibt es etwas zu entdecken und eine Veranstaltung greift in die nächste über.
Am Fischmarkt - Große Elbstraße - startet der zweitägige Ragnar- Staffellauf. Von Hamburg nach St. Peter Peter-Ording sind 250 Kilometer zu bewältigen. Viel Spaß dabei!

Im Park an der Elbe (Altonaer Balkon) gibt es einen besonderen Wahlkampf der Hamburger FDP
Ein besonderer Wahlkampf der FDP Hamburg - nicht schnacken, sondern anpacken! Etliche Säcke Müll wurden bereits gesammelt.

Sie verteilen ein ungewohntes Werbegeschenk: Gelbe Gummihandschuhe zum Müllsammeln gibt es in die Hand gedrückt. In ihrer Aktion heißt es "Wir räumen auf. Die Überbleibsel vom Chillen und Grillen in Parks und Grünanlagen gehören in den Müll. Einen verantwortungsvollen Umgang mit den Grünflächen erwarten wir von allen Menschen jeden Alters! Außerdem wollen wir mit euch ins Gespräch kommen über Eigenverantwortung, Umweltschutz und die Positionen der FDP dazu."
Einige Flächen im Park haben wirklich eine Müllsammelaktion nötig und zerschlagene Flaschen sind auch ein Problem für die Radfahrer.

In Richtung Landungsbrücken gibt es die Möglichkeit mit einem Mini-Wagen also einem Hot Rod eine Citytour zu fahren. Mit diesen kleinen Retro-Autos eine Stadtrundfahrt zu machen, sieht in meinen Augen doch etwas risikobehaftet aus, aber lustig anzuschauen, sind die HotRods dann doch.

---------------------------

den 21.8. Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 144 (+16 zum Vortag) Personen.

----------------

Hohenapse den 20.8.

Kinoerlebnis für Jung und Alt


Die 11 Mitglieder vom Verein "Hohenaspe trifft sich" unternehmen einiges, damit der 1. Kinotag in Hohenaspes Bürgersaal ein voller Erfolg wird und so viel vorweg: Er wurde es!

 
Endlich kann die neue Popkorn-Maschine genutzt werden.
 Aus dem Vorstand vom Verein "Hohenaspe trifft sich" hatte Nathalie Ferch das Geld für den Popcornmaker also rund 300,-€ bei einer Auslosung vom Radiosender RSH vor langer Zeit gewonnen. 
Wegen der Corona-Pandemie mit fehlenden Veranstaltungen konnte das Gerät nie in Betrieb genommen werden und so ist an diesem Tag Prämiere: Lukas wirft die Maschine an und füllt mit dem frisch zubereiteten Popcorn die riesigen Becher, denn bei einer Kinoveranstaltung darf der knusprige Puffmais nicht fehlen. 

Vor dem Start der 1. Aufführung für Kinder mit dem Kinohit Zoomania sind Kinoteam Britta Eichelkraut, Nathalie Ferch und Yvonne Ferch dabei den Bürgersaal in einen Kinosaal umzudekorieren und mit Bedacht bei der Sitzordnung die Hygienemaßnahmen einzuhalten. 

Die Mühe hat sich ausbezahlt. Alle 56 Tickets für 3,-€ waren schon weit im Voraus für den Nachmittag verkauft und die Kinder konnten Getränke und Popcorn ordern. 
Was für ein Gewusel im Bürgersaal mit überaus begeisterten jungen Kinobesuchern.

Am Abend wurde die Filmkomödie "Das perfekte Geheimnis" mit einem Eintrittspreis von 5,-€ gezeigt. 
Die Veranstaltung wurde mit 29 Zuschauern ebenfalls gut besucht und so kann sich der Verein mit seiner ersten Veranstaltung das Prädikat "Gelungen" auszeichnen.

Der Kinotag war Dank des Projektes "Dorfkino einfach machbar"  möglich. 
Die Organisation gibt es bereits seit vielen Jahren. Sie bietet Menschen die Möglichkeit, qualitatives Kino auch auf dem Land zu erleben oder selbst Kino zu machen.

-----------
Meldung vom Kreis den 20.8.
Derzeit positiv sind 128 (+8 zum Vortag) Personen.

 -----------------
Itzehoe den 20.8. 
Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe mit einem neuen Schatz

Entdecktes falsch gelagertes Ölgemälde konnte Wenzel Hablik zugeordnet werden

Anette Stams-Schmitt weist auf die zahlreichen Schäden im Ölgemälde

Restauratorin Annette Stams-Schmitt bekommt zu tun: 
"Durch die Schließung des Prinzeßhofes wegen Sanierung und der Corona-Auflagen, gab es Freiräume für die Durchsicht der Museumsammlung, aus den vor einiger Zeit zusammengelegten 5 Lagern", informiert Museumsleiterin Hoffmann.
Mitarbeiterin Barbara Ehmcke fand vor einigen Jahren eine Posterrolle im Lagerbestand, deren Inhalt - ein Ölgemälde - stark beschädigt und nicht signiert war.
Inzwischen konnte das Bild dem Künstler Wenzel Hablik ( 1881-1934) zugeordnet werden. 
Info auch utopien-in-itzehoe   --- 2017 bis 2018 gab es eine Ausstellung im Gropius Bau in Berlin über den Künstler. 


.. freuen sich über die Entdeckung: v.r. Dr. Miriam Hoffmann (Museumsleitung Prinzeßhof) Mitarbeiterin und Entdeckerin des Gemäldes Barbara Ehmcke sowie Restauratorin Annette Stams-Schmitt
"Vor dem Theater" (um 1900/10) Wenzel Hablik Ölgemälde 92,5 x 92,5 

Das im Lager vom Kreismuseum Prinzehof entdeckte Gemälde wurde laut Restauratorin extrem falsch gelagert. Wenn das Gemälde statt nach innen gerollt, in die Posterrolle geschoben wäre, würde es nicht so derartig große Schäden am Kunstwerk geben. 
Außerdem wurde die Leinwand beschnitten und so ist die fehlende Signatur zu erklären.
Das Gemälde befand sich vor der ersten Anlegung eines Inventarbuchs im Jahr 1986 im Museumsbestand. Der letzte bekannte Besitzer des Gemäldes war ein Dr. Bruhn bei HH. Eine handschriftliche Notiz der Tochter von Hablik aus dem Jahr 1975 vermerkt, dass sich das Bild nicht mehr im Besitz von Fam. Bruhn befindet. Wie es später in den Museumsbesitz kam, ist noch ungeklärt. 

Dr. Miriam Hoffmann, freut sich darüber, eine erfahrene Restauratorin mit Annette Stams-Schmitt gefunden zu haben. Eine aufwendige Arbeit steht der Kunstkennerin von Hablik bevor. Die Restauration wird sich über Monate ziehen.
👉Ein Antrag von Miriam Hoffmann an die Ernst-von-Siemens Kunststiftung mit der Corona Förderlinie für Freiberufler in öffentlichen Museen zur Restaurierung des Gemäldes wurde mit 6300,- € bewilligt HIER.
---------------------


Pressemitteilung aus Rendsburg:

Die 71. Norla findet wie geplant vom 2. bis 5. September 2021 statt

Landestierschau anlässlich der Norla 

Die aktuelle Entwicklung im Land ermöglichen eine Rückkehr zum öffentlichen Leben. 
So erlauben die aktuellen Verordnungen der Bundes- und Landesregierung die Durchführung von Messen. 
Die Norla ist unter Einhaltung der AHA- (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) und 3G-(Geimpfte, Genesene, Getestete) Regeln sowie eines individuellen Hygienekonzeptes möglich. 
Die Geschäftsführer der MesseRendsburg Dr. Klaus Drescher und Stephan Gersteuer erklärten auf dem heutigen Pressegespräch: „Wir freuen uns nach einem Jahr Pause, dass es endlich wieder losgeht. 
Die Schutzmaßnahmen haben Vorrang. Dennoch streben wir an, eine attraktive Norla im gewohnten Umfang zu präsentieren.“ 

Die Norla findet vom 2.-5. September 2021 statt! Die Themenbereiche Agrartechnik, Pflanzenbau, Tierzucht und Tierhaltung, Erneuerbare Energien, Forst, Jagd, Verbraucher, Ernährung, Gartenbau und Kommunaltechnik sind auf der großen Landwirtschafts- und Verbraucherausstellung im Norden vertreten. 
👉Die von der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Tierzüchter ausgerichtete Landestierschau unterstreicht den Schwerpunkt „Tierzucht und Tierhaltung“ dieses Jahres. 
Weiter im Text HIER
🐏🐖🐄🐂🌻🎈

---------------
Meldung vom Kreis den 19.8.
Derzeit positiv sind 120 (+14 zum Vortag) Personen.
 -----------------

Pressemitteilung vom Kreis den19.08.21: 

Weitere offene Impfaktionen im Impfzentrum Itzehoe Open-House-Aktion

 Von Freitag bis Sonntag (27.-29. August) in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr haben Impfwillige erneut die Chance, sich ohne Termin im Impfzentrum in Itzehoe, Emmy-Noether-Straße 17, mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer impfen zu lassen. 

 Am Freitag (27. August) findet zur selben Uhrzeit außerdem wieder eine offene Impfaktion mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson statt. 
 Mittwoch und Donnerstag (25. und 26. August) werden keine Open-House-Aktionen angeboten, da das Impfzentrum an diesen Tagen bereits voll ausgelastet ist.
 Impfwillige ohne Termin werden an diesen beiden Tagen leider abgewiesen. 
 Am Montag und Dienstag, den 23. und 24. August, bleibt das Impfzentrum geschlossen.
 Um die Planung im Impfzentrum zu erleichtern und die Wartezeit zu verkürzen, können Impfwillige aber auch einen kurzfristigen Termin über www.impfen-sh.de buchen, dort stehen noch Termine zur Verfügung. 
 Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreises Steinburg.

------------------
den 18.8. Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2558 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2558 Fällen sind 2411 wieder genesen und leider 41 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 106 (+17 zum Vortag) Personen.
Zur Zeit sind 363 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 20205 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 


Die aktualisierte Allgemeinverfügung sieht vor, dass enge Kontaktpersonen im Bereich der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen sowie Schulen nach § 33 Ziffern 1 bis 3 IfSG nicht automatisch Quarantänepflichten für Ansteckungsverdächtige unterliegen. Maßnahmen werden auf Basis einer Risikobewertung des Gesundheitsamtes ergriffen. Infizierte Kinder und Jugendliche müssen weiterhin in Isolierung und erhalten eine entsprechende Anordnung des Gesundheitsamtes. Info HIER

-----

den 17.8. Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 89 (+6 zum Vortag) Personen. 

--------------
den 17.8. Gemeinde Drage teilt mit:

Geplante Feierlichkeiten entfallen


Am 10.9.2021 sollte das Feuerwehr- und Gemeindehaus feierlich eingeweiht werden. Des weiteren war ein Kinderfest auf dem Gelände vom An- und Neubau geplant.

Das Vorhaben schien endlich nach Inbetriebnahme des Gebäudes bei sinkenden Fallzahlen realistisch zu werden. 

Inzwischen ist die Corona-Situation mit den geltenden Richtlinien wieder angespannter geworden und so entschied der Drager Gemeinderat einstimmig, die Feierlichkeiten abzusagen. 

-------------
Pressemitteilung vom Kreis 
👉Von Mittwoch bis Sonntag (18.-22. August)  in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie zusätzlich von Mittwoch bis Freitag (18.-22. August) von 9:00 bis 11:00 Uhr  haben Impfwillige erneut die Chance, sich ohne Termin im Impfzentrum in Itzehoe, Emmy-Noether-Straße 17, mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer impfen zu lassen.
 Eine offene Impfaktion mit dem Impfstoff von Johnson &Johnson findet in dieser Woche nicht statt. 
Sie wird in den Folgewochen wieder angeboten werden. Um die Planung im Impfzentrum zu erleichtern und die Wartezeit zu verkürzen, können Impfwillige aber auch einen kurzfristigen Termin über www.impfen-sh.de buchen, dort stehen noch Termine zur Verfügung.
---------------
den 16.8. Meldung vom Kreis 

 Derzeit positiv sind 83 (+2 zum VortagPersonen. 
---------------
Mühlenbarbek 

HofCafé Pfaffenglück vorgestellt


Bäckermeisterin Bianca Ziggert mit einer großen Auswahl an Torten, Broten und Baguettes präsentiert ihr neues Hofcafé.   

Vorweg: In einer Google Bewertung zu dem neu eröffneten Pfaffenglück heißt es: 

"Ihr Lieben, leider können wir keine Stammgäste werden, da wir 350km Anfahrt hätten. Wir sind auf der Urlaubsrückfahrt hier im Café gelandet, weil die Ampel davor gerade auf Rot stand - welch ein Glück!!! Sowas von lecker die Torten und für 3,50€ bekommst Du ein schönes großes Stück. Ob Marzipan, After Eight (!!!), Schwarzwälder oder was auch immer...alles ist zu empfehlen.
 Zum Mitnehmen gibt es noch frisch gebackenes ( mit vielen Kräutern oder Rosinen oder Pizza-ähnliche Taler (die sind bisschen teuer 4,50€... oder ein Kräuter-Baguettebrot für 1,50€. Beim Backen kannst du zusehen, der Ofen steht daneben. Ein Tipp: Ein Hinweisschild 100m davor wäre Klasse und vielleicht auch mit den Behörden zu regeln!"


Inhaberin Bianca Ziggert erzählt, dass sie schon immer den Plan hatte, im eigenen Bauernhaus ein Hofcafé zu eröffnen. Seit 20 Jahren ist die 42 jährige in der Reisegastronomie tätig.
Auf großen Märkten (und die Beschreibung "groß" unterstreicht sie) hat die Mühlenbarbekerin mit ihrem Pfaffenglück aus dem Holzofen ihr Geld verdient. 

Auf Mittelaltermärkten, Festivals und Weihnachtsmärkten wie zum Beispiel in Hamburg auf dem Rathausmarktplatz holen Bianca Ziggert und Mitarbeiter Nils Mutzeck ein Blech nach dem anderen aus dem Steinofen, denn ihr "Pfaffenglück" ist der Renner.
 Es ist ein Roggen-Kräuter-Hefefladen der mit Käse und Schinken im Steinofen auf Buchenholz goldbraun gebacken und mit Sauerrahm und Schnittlauch gegessen wird. 

Durch Corona und somit den fehlenden Einnahmen auf Großveranstaltungen, musste sich die Bäckermeisterin etwas einfallen lassen: 
"Der Verkaufstand auf dem Hof seit wenigen Wochen mit der Außengastronomie ist eine Notlösung", berichtet die Unternehmerin. 
Erst im Frühjahr 2022 wird der Umbau zum Kaffee im Haus fertig sein, aber bis dahin muss der Verdienst stimmen und so entschied sich die geschäftstüchtige Frau mit ihrem Lebensgefährten für die Außengastronomie in der geschichtsträchtigen Johann Hinrich Fehrs Str. Nummer 19 mitten im Ort. 
Den Teig für die Backwaren zubereiten und die zahlreichen Torten backt Bianca Ziggert allein.
Lediglich für den Verkauf hat sie Mitarbeiter. 
Die derzeitigen Öffnungszeiten für die Außengastronomie: samstags und sonntags von 11 -17 Uhr. 




------------------------
den 16.8. 

Sonnenblumen im Regen



Eine seit Wochen herrschende Hitzewelle im Mittelmeerraum sorgt mit den Waldbränden für Schlagzeilen. In Schleswig-Holstein bekommt man dagegen den Eindruck, dass der Sommer vorbei ist. Dunkle Wolken bringen starke Regenfälle in die Region. 
Am vergangenen Wochenende haben wir noch einmal an der Ostseeküste mit einer langen Radtour den Spätsommer genossen. 
Plötzlich finden wir uns auf dem europäischen Fernwanderweg E1 (er führt durch Hohenaspe) hier bei Dänisch-Nienhof an der Steilküste wieder. 


Wir radelten zum Strandabschnitt in Surendorf und durch die Dörfer wieder zurück nach Kiel - Schilksee. Es war ein idyllischer Spätsommerausflug. Die Badekleidung musste allerdings temperaturbedingt in der Tasche bleiben.






--------

Kreis Steinburg den 14. und 15.8.

Heideblüte im Anmarsch

In Lüneburg soll inzwischen die Heide blühen. So setzten wir uns aufs Rad, um zu schauen, wie weit die Heide im Kreis Steinburg ist.
Zwischen Vaale und Mehlbek blüht sie ebenfalls und viele Fluginsekten sind auf den Blüten zu beobachten. 



Die Heidefläche in Kellinghusen ist noch nicht so weit. Die Heideblüte ist aber auch hier in den Startlöchern. 
Auf einem Naturpfad mit vielen Informationen zur Vegetation kann hier durch die Landschaft gewandert werden. Zwischen Kellinghusen und Störkaten ist der Weg mit Parkplatz ausgeschildert. 

-----------

den 15.8. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 81 (+5 zum VortagPersonen. 
--------------
den 14.8. Itzehoe / Hohenaspe 

Hohenasper Skatverein Nullouvert trifft sich zur Jahreshauptversammlung im neuen Vereinslokal

Seit 6 Wochen spielt der Hohenasper Skatverein im Panoptikum in der Heinrichstaße 6 in Itzehoe. 

Die Corona-Pandemie verhinderte eine lange Zeit auch das Treffen der Skatspieler vom Nullouvert Hohenaspe und als Spiele wieder möglich waren, wurde ihr Vereinslokal in Hohenaspe geschlossen. 

Vereinsspieler und Hohenasper Andreas Hedrich als Inhaber des Panoptikums konnte eine Alternative bieten und so treffen sich die Skatspieler nun immer Donnerstags ab 19:15 Uhr in der urigen Kneipe in Itzehoes Heinrichstraße. Gäste sind herzlich eingeladen, an den Spielrunden teilzunehmen. 
An diesem Abend stand die seit langer Zeit ausgesetzte Jahreshauptversammlung auf dem Plan.
In einer geheimen Wahl stimmten die anwesenden 11 Vereinsmitglieder für das Panoptikum als neue Vereinskneipe. 
Verabschiedet von der 1. Vorsitzenden Britta Eichelkraut wurde Jochen Sagcob, der nach langer Mitgliedschaft wegen Wegzugs den Verein verlässt. Den Posten des Kassenwarts übernimmt nun Jörg Cordes.
Mit einem Roastbeef-Essen und einem zünftigen Skatspiel wurde die Jahreshauptversammlung abgeschlossen.
Egal in welcher Kneipe: Immer gute Stimmung beim Nullouvert Hohenaspe
---------------------
Hohenaspe zum Start der Plakatwerbung

Auf in die heiße Wahlkampfphase

In 6 Wochen wird der Bundestag neu gewählt und so beginnt der Straßenwahlkampf.

Kreistagsabgeordneter Ralf Dudde packt an. Den Plakatierungsjob hatte in den Jahren zuvor immer Fiete Tiemann übernommen, aber nun muss der CDUler Ralf Dudde allein ran. 

Die Bundestagswahl findet am 26. September statt. Hier wird u.a. die Frage geklärt, wer neuer Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin wird.

MdB Mark Helfrich kandidiert erneut für den Bundestag. Er tritt im Wahlkreis 3- Steinburg/ Dithmarschen Süd an. 
----------------------
Schlotfeld August 2021

Besonders viele tote Jungstörche in Norddeutschland

Nachdem die Jungstörche auf dem Schlotfelder Horst sowie in Lohbarbek plötzlich und unerwartet im Juni verendeten, fliegt das Elternpaar das Nest in Schlotfeld nun doch wieder täglich zum Übernachten an.
Familie Ahmling, die sich so sehr über den Storchennachwuchs nach 40 Jahren gefreut hatte, war
wie alle Dorfbewohner sehr traurig über den Verlust der vier Jungstörche.
(Foto vom Juni 2021)
Zuerst wurde gemutmaßt, dass die Störche vergiftet wurden. 
Eine Obduktion vom Kreis-Veterinäramt der verendeten Vögel war damals leider nicht möglich. 
👉In einem frisch erschienen Zeit-Artikel werden die Umstände vom plötzlichen Tod der Jungstörche in diesem Frühjahr beschrieben HIER.
Inzwischen wurde ein 2. Horst in Schlotfeld aufgestellt, denn Störche brüten gern in Kolonien.
Sicher werden die Horste zur Familiengründung im neuen Jahr wieder angeflogen. 


--------------
Meldung vom Kreis den 14.6.
Derzeit positiv sind 76 (+11 zum Vortag) Personen
---------
Hohenaspe den 13.8.

Wenn alte Häuser ihre Geschichten erzählen könnten (Teil II):  

250 jährige alte Kate in Hohenaspe beherbergte im Drosselweg  einst eine Kaffeerösterei, einen Krämerladen, einen Friseursalon und war Flüchtlingsunterkunft für eine afghanische Großfamilie. 
Vor kurzem habe ich von der alten Kate im Drosselweg berichtet. Sie wird in wenigen Wochen ein neues Reetdach erhalten. Die Historie des Hauses interessiert mich und heute habe ich von Horst Ramm erfahren, dass sie einst auch in der Jahrhundertwende eine Kaffeerösterei beherbergte. "Durch die Dachluke (die im Bild zu sehen ist) wurden die Kaffeesäcke gezogen", informierte Horst Ramm, dessen Großvater hier Kaffeebohnen röstete. 
--------------

Itzehoe den 13.8. 

Itzehoer Jahrmarkt startet

Vom 13. bis 22.8. sind 70 Schausteller auf den Malzmüllerwiesen präsent.
Endlich kann es weiter gehen.
Kurz vor Öffnung freut sich auch Schausteller Lorenzo Basso, dass der Jahrmarkt wenigstens in Itzehoe nach einer langen Pause seit Oktober 2020 wieder startet.  
Mit der Luca-App oder auf Papier können sie sich registrieren.
1000 Besucher dürfen gleichzeitig das Jahrmarktgelände auf den Malzmüllerwiesen betreten.



-----------

Meldung vom Kreis den 13.8.
Derzeit positiv sind 65 (+ 13 zum Vortag) Personen. 
-----------------

Hohenaspe den 13.8.

"Back to the roots"

Hamburger Schüler wandern von Elmshorn bis in den Steinzeitpark Albersdorf und legen einen Zwischenstopp in Hohenaspe ein

Die Schüler (Klassenstufe 8-10) der Winterhuder Reformschule in Hamburg werden jährlich nach den Sommerferien für 3 Wochen vor unterschiedlichen Herausforderungen gestellt.

Die Schüler dürfen sich entscheiden zwischen zahlreichen Angeboten wie zum Beispiel "Wildnis, Radtouren, arbeiten auf dem Bauernhof, Bootstouren, ohne Geld nach Schweden und und und" 
18 Schüler im Alter ab 14 Jahren entschieden sich in diesem Jahr für die Herausforderungsgruppe "Back to the roots". Es heißt hier "Wandert ca. 1 Woche bis zum Steinzeitpark Dithmarschen, lebt dort eine Woche und wandert dann in der 3. Woche wieder zurück"

Bürgermeister Hans-Georg Wendrich begrüßt die Schüler auf ihrer Abenteuerwanderung in Hohenaspe auf dem Schulhof

Der Trip startete mit drei Lehrerinnen in Elmshorn. Verpflegung, Zelte und Kleidung werden auf den täglichen Wanderungen von 15 bis 20 Kilometern selbst getragen. Kein Handy, keine Musik und Selbstverpflegung ist angesagt. 
Drei Stationen werden auf ausgeschriebenen Wanderwegen angesteuert. Die erste Station ist das Schwimmbad Lägerdorf. Nach einer Nacht in Zelten ging es auf dem europäischen Fernwanderweg E1 zur 2. Etappe nach Hohenaspe weiter. 
Hier wird sich im Bürgersaal einquartiert. Die Schüler berichten immer aktuell über ihre Erlebnisse auf der Webseite der Schule HIER.
Zelte brauchen die jungen Wanderer an diesem Abend in Hohenaspe nicht aufschlagen, denn im Bürgersaal werden Isomatten und Schlafsäcke ausgerollt, aber vorher wird ein kräftiges Abendmahl zubereitet, denn gestärkt wandert die Gruppe am frühen Morgen in Richtung Gribbohm. Vor dem Ziel in Albersdorf wird hier das letzte Übernachtungsquartier aufgeschlagen. 

Für die lange Wanderung mit schwerem Gepäck sind die Jugendlichen immer noch gut gelaunt.
In einem FAZ- Artikel über das Projekt der Schule heißt es "Ziel der Aktionen ist es, Schüler aus dem Schulkontext zu nehmen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, prägende Lebenserfahrung zu machen."


-------------------------

Meldung vom Kreis den 12.8. 
Derzeit positiv sind 52 (+ 6 zum VortagPersonen. 

-----------

den 12.8. Meldung der Landesregierung SH

🌻Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack startet Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“

✔Info HIER
-----------------
Meldung vom Klinikum Itzehoe den 12.8.

Insektenhotel für die Palliativstation

Rund um die Palliativstation am Klinikum Itzehoe kreucht und fleucht es in allen Ecken. Sehr zur Freude der Patienten, die den tierischen Besuchern sehr gerne zuschauen.
 „Es stand kürzlich ein Artikel in der Zeitung, dass Artenvielfalt Lebensqualität bedeutet“, sagt die Leitende Ärztin Anke Hallbauer. 
„Das können wir hier nur bestätigen. Die Patienten beobachten die Vögel und Eichhörnchen und erfreuen sich daran – das ist Lebensqualität!“ 

 Dadurch, dass sämtliche Zimmer Zugang zum Grünen haben, können sich alle Patienten an der Gestaltung erfreuen.
Ein großes, liebevoll gestaltetes Insektenhotel hängt an der Wand zwischen Eingang und Gartenbereich. 
Erwin Hildebrand aus Brokdorf hat es in seiner „Manufaktur für die Natur“ hergestellt und der Palliativstation gespendet. 
„Als Frau Hallbauer das Insektenhotel bestellt hat, habe ich gleich gedacht: Das spende ich“, erzählt er. „Es würde mir in der Seele wehtun, dafür etwas zu verlangen.“ 

„Seit elf Jahren mache ich das als Hobby, ich baue auch Vogelhäuser, Nistkästen, Dekoration wie Hirsche und Engel – und alles was man für den Garten gebrauchen kann. Ich habe dankbare Kunden in ganz Europa“, erzählt Erwin Hildebrand. Bei der Übergabe des Insektenhotels entdeckte er gleich ein weiteres eigenes Werk: Ein großes Vogelhäuschen, das von Angehörigen für die Station gespendet wurde, stammt ebenfalls aus seiner Manufaktur. 
Foto: 
 Anke Hallbauer und Erwin Hildebrand vor dem großen Insektenhotel.
 ---------------

Hohenaspe den 12.8.

Altes Reetdachhaus im Drosselweg bekommt ein neues Dach (Teil I)


Wilhelm Schmidt macht mich darauf aufmerksam: Sein sehr altes vermietetes Reetdachhaus erhält in wenigen Wochen ein neues Reetdach. 
"Maike, mach doch mal ein vorher - nachher Foto", bittet mich unser Nachbar und so stehe ich mit der Kamera im Drosselweg bereit. 
Weit über 200 Jahre soll das immer wieder umgebaute Haus sein. Die Restauration vom Dach wird bitter nötig, denn es regnet überall durch. 
Die Dacheindeckung mit dem Schilfrohr darf nur bei trockenem Wetter erfolgen und so wird es spannend. 
Der beauftragte Reetdachdecker soll bei der Überprüfung des Daches gestaunt haben, "es ist nirgends ein Draht oder eine Schraube im Dachstuhl zu sehen, ein Indiz dafür, dass das Haus wesentlich älter als gedacht ist."
Wenn das Haus über seine immer wieder wechselnden Bewohner und Hauseigentümer erzählen könnte, hätte es sicher viele Geschichten von einer längst vergangenen Zeit zu berichten. 
So war im Erdgeschoss vor vielen vielen Jahren ein Krämerladen, danach ein Friseursalon und vor wenigen Jahren zog eine afghanische Großfamilie mit 10 Kindern ein, die aber bald nach Neumünster zu ihren Verwandten umsiedelte. 
Auch mit einem Nachmieter wurde der jetzige Besitzer der sehr alten Kate nicht glücklich.
Inzwischen ist der Sohn von Wilhelm Schmidt mit Familie eingezogen - wahrscheinlich freuen sie sich alle über die Aussicht auf ein trockenes Dach. 

Wenn jemand über die Historie des Hauses berichten kann, lassen sie es mich bitte wissen.

-------------------------------

Meldung vom Kreis den 11.8.

Derzeit positiv sind 46 (-2 zum Vortag) Personen. 

----------------

Kleve den 11.8.

Wenn nichts mehr bleibt


Kurz vor Mitternacht hörte der junge Mann mit seiner Freundin ein lautes Knacken und Knistern im Haus. Als der 30 jährige nachschaut, stehen bereits hohe Flammen über der vermieteten Halle direkt am Wohnhaus. Die Halle brennt lichterloh.
Die Eltern und der Bruder mit Hund werden geweckt und aus dem Haus geholt. Die Leitzentrale der Feuerwehr wird alarmiert. 
Es bleiben nur wenige Minuten, um wichtige Habseligkeiten aus dem Haus zu holen, dann brennt auch das Wohnhaus. 

Als ich mit dem Rad am Achtern Barg in Kleve ankomme, ist es gespenstig ruhig. Einige Feuerwehrkameraden sitzen nach einer langen Nacht des Einsatzes an den Trümmern von Halle und Wohnhaus. Es herrscht eine gedrückte Stimmung.
 Dem jungen Mann, der von den dramatischen Geschehnissen der vergangenen Nacht erzählt, sieht man die Strapazen der letzten Stunden an. Er wirkt dennoch gefasst und beängstigend ruhig. Mein Verdacht: Mein Gegenüber steht immer noch unter Schock. Er spricht mit mir, weil er mich kennt.

8 Wehren waren bis in den frühen Morgenstunden im Löscheinsatz. Halle und Haus standen im Vollbrand. Kaum ein Stein steht noch auf dem anderen. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden. 
Die Wehr von Bekmünde wurde von der Wehr aus Heiligenstedten bei der Brandwache gegen 6 Uhr abgelöst. 


Was trägt man aus dem Haus, wenn man ganz offensichtlich nur noch wenige Minuten hat, wertvolles in Sicherheit zu bringen?

Die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft soll überwältigend sein. Alle Familienmitglieder sind gut untergebracht und werden nach dem Unglück gut versorgt. 
Auch die FFW Kleve steht dem betroffenen Mitglied der Feuerwehr mit Tat und Wort zur Seite. 

--------------

Pressemitteilung vom 11.08.21 vom Kreis

Vollsperrung der Klappbrücke Heiligenstedten

Am Donnerstag, den 19. August 2021 wird die Klappbrücke in Heiligenstedten in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr vollgesperrt. 
Grund hierfür sind Arbeiten an der defekten Leitplanke.
Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und bemüht sich selbstverständlich, die unvermeidlichen Einschränkungen für Autofahrer und Anlieger so gering wie möglich zu halten. Ortskundigen wird empfohlen, die Strecken weiträumig zu umfahren.

--------------------------

Hohenaspe den 6. August

Ein Bericht von der 35 minütigen Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe
vom Wehrführer Torben Koch:


"Am Freitag, den 6. August, fand die durch Corona-Pandemie mehrmals verschobene Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe im Feuerwehrgerätehaus statt. Um die Kontaktzahlen möglichst gering zu halten, trafen sich lediglich die stimmberechtigten Mitglieder und hielten eine auf das nötigste beschränkte Versammlung ab.
Nach der Begrüßung fand ein kurzes Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder der Ehrenabteilung Erich Harders und Ludolf Lipp statt. 
Nach einem Kurzbericht der Wehrführung, indem besondere Ereignisse im Jahr 2020 aufgezählt wurden, wie beispielsweise die Beschaffung eines 84 kVA mobilen Stromerzeugers oder die Ausbildungsdienste auf dem zu diesem Zeitpunkt neuen Katastrophenschutz-Fahrzeug LF20 KatS folgte die Verkündung des Übertritts von Gerrit Tödt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
 Im daran anschließenden Tagesordnungspunkt Wahlen wurden diverse Positionen neu- oder wiedergewählt: 
👉Wahl eines Jugendwartes (neu)  - Tom Kroll 
👉Wahl einer stellvertretenden Jugendwartin (neu) - Freya Karstens 
👉Wahl eines Kassenwartes (neu) - Michael Labrenz
👉Wahl eines Gruppenführers (wieder) - Nils Drewes Wahl einer Gruppenführerin (neu) - Anne Butenschön 
👉Wahl eines Kassenprüfers (neu) - Lars Drescher 
👉Wahl eines Korporalschaftsführers (neu) - Domenik Freiwald Wahl eines Korporalschaftsführers (neu) - Hauke Stöver
👉Wahl eines stellv. Gruppenführers (neu) - Eike Asbahr 

 Nach kurzen weiteren Themen kamen die Schlussworte zu der Versammlung von unserem Bürgermeister Herrn Wendrich."

---------------------------------

den 10.8. Meldung vom Kreis 

👉Derzeit positiv sind 48 (- 32 zum Vortag) Personen. 

-------------------------

den 10.8. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Feuerwehr-Übung im Parkhaus

Dichter Qualm dringt aus dem Parkhaus am Klinikum Itzehoe, auf der siebten Parkebene spielen sich dramatische Szenen ab: 
Ein Auto ist in Flammen aufgegangen, darüber hat sich ein anderer Autofahrer so erschrocken, dass er das Steuer verrissen hat. Sein Wagen kippte auf die Seite und begrub auch noch eine Person unter sich. 
 
Die Einsatzkräfte rücken an: Aus dem Parkdeck dringt schon dichter Qualm.

Zum Glück war es kein echter Unfall, der sich am Montagabend ereignet hat, sondern ein Übungs-Szenario des dritten Zugs der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe, begleitet von der Technischen Abteilung des Klinikums. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und machen solche Aktionen gerne möglich“, sagt der Technische Leiter Werner Christiansen. „Das Engagement der freiwilligen Helfer ist jede Unterstützung wert - jeder von uns könnte schon morgen auf ihren Einsatz angewiesen sein. Und nicht zuletzt steigert es natürlich auch die Sicherheit unserer Gebäude, wenn die Feuerwehr durch Übungen mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut ist."
---------------------------

den 10.8. Meldung der Landesregierung in Kiel

Bevölkerungsschutz in Schleswig-Holstein wird erheblich gestärkt - Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack stellt 10-Punkte-Plan für die kommenden Jahre vor

Das Kabinett hat heute (10. August) dem von Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack vorgelegten 10-Punkte-Plan zugestimmt. 
 „Bund, Länder und Kommunen – aber auch die Ebene der Europäischen Union – stehen vor einem tiefgreifenden Wandel im Bevölkerungsschutz. 
Waldbrände, Hitzewellen, Sturmfluten, Hochwasser- und Starkregenereignisse, aber auch Bedrohungen aus dem Cyberraum treffen Deutschland vermehrt und rücken auch an Schleswig-Holstein heran. 

👉Auch größere und länger anhaltende Stromausfälle sind möglich. All dies macht ein grundlegendes Umdenken erforderlich.
 Darauf müssen wir uns einstellen und Vorkehrungen treffen“, so Sütterlin-Waack. Aus diesem Grund hätten die zuständigen Kolleginnen und Kollegen im Innenministerium bereits seit längerem gemeinsam mit den Kommunen an einer an den neuen Gegebenheiten ausgerichteten Bevölkerungsschutzstrategie gearbeitet. 
Die Hochwasser-Katastrophe in West- und Süddeutschland habe gezeigt, wie entscheidend ein Ausbau der vorhandenen Strukturen sei, so die Ministerin.
Der 10-Punkte-Plan für den Bevölkerungsschutz: 

1. Warnung und Information der Bevölkerung verbessern 
2. Fahrzeuge und Ausrüstung modernisieren 
3. Neues Lage- und Kompetenzzentrum planen 
4. Gemeinsame Koordinierung des Bevölkerungsschutzes stärken – dazu gehört beispielsweise auch eine Schutzstrategie für Menschen mit Behinderungen 
5. Wasserrettung weiter ausbauen 
6. Fonds zur Klimaanpassung auflegen, Waldbrandbekämpfung und Hochwasserschutz stärken, auf Dürre vorbereiten 
7. Katastrophenschutzplan überprüfen 
8. Digitale Unterstützung des Brand- und Katastrophenschutzes voranbringen 
9. Katastrophenschutz-Ausbildung ertüchtigen 
10. Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern, hierzu gehört z.B. der Schutz Kritischer Infrastrukturen 

 „Ein Schwerpunkt wird der Wiederaufbau eines vernetzten Sirenennetzes im Land sein.

 Natürlich werden wir uns auch im Bereich der digitalen Warnung für Verbesserungen einsetzen, beispielsweise bei der NINA Warn-App des Bundes. 
Unter anderem geht es auch um eine App-basierte Ersthelfer-Alarmierung. 
Aber die verheerende Hochwasserkatastrophe hat gezeigt, dass wir auf Sirenen nicht verzichten können. 
Um das Netz wieder aufbauen zu können, beteiligen wir uns an einem Förderprogramm des Bundes und werden zusätzlich ab 2023 ein eigenes Sirenen-Förderprogramm auflegen“, kündigte die Ministerin an. Wir müssen uns vorbereiten.“ 

Umfangreiche Informationen finden Sie dazu im Internet: www.schleswig-holstein.de/katastrophenschutz

----------
den 9.8. Meldung vom Kreis:

Derzeit positiv sind 80 (+3 zum Vortag) Personen.
-----------------

Hohenapse den9.8.

Der Traum von einer Skaterbahn

Die Freunde v. r. Michael (Michi) Grundlach und Kalle Schmidt setzen sich seit einem Jahr mit anderen Jugendlichen dafür ein, eine eigene Skaterbahn im Ort zu bekommen.

Den Hohenaspern sind die beiden Schüler mit ihrer Idee bekannt, denn sie klingelten an den meisten Haustüren in der Gemeinde, um eine Unterschrift für die Unterstützung ihres geplanten Projekts zu erhalten. 

Über 200 Unterschriften haben Michi und Kalle zusammengetragen und dem Bürgermeister Hans-Georg Wendrich vorgelegt. 
Die zwei Scooter-Fans haben eine klare Vorstellung von der Bahn, die sie vor Ort befahren möchten. "Die in Münsterdorf ist schon cool, aber zu weit entfernt von Hohenaspe." 

Einen Platz vor Ort wurde von Michi und Kalle bereits ausgeguckt. Auf dem Spielplatz in der Brunnenstraße wäre nach ihrer Meinung genug Platz für eine Anlage, die nicht nur für Scooter genutzt werden kann. Auch Inline-Skater, Skateboard- und BMX-Fahrer könnten die Bahn nutzten. 
"Alternativ würde es auch am Sportplatz gehen", meinen die jungen 11- und 12- jährigen Hohenasper.

Aber grünes Licht erhielten sie für einen kleinen Parcours noch nicht. 
Als die jungen Antragsteller beim Bürgermeister vorbeischauten, sieht dieser bislang keinen Platz für eine Bahn mit den aufgezeigten Rampen. 
Auf dem genannten Spielplatz sei die Sportart zu gefährlich für kleinere anwesende Kinder.  

Der Sportplatz ist mit den Feldern für andere Sportarten belegt. 
Der Parkplatz wird als solcher gebraucht, berichtet den Jungs Thomas Fuchs vom SC Hohenaspe bei einer Anfrage mit einem Besuch. 

Nun wenden sich Michi und Kalle erneut an die Dorfbewohner und fragen, ob vielleicht jemand eine Fläche kennt, die für die Ausübung ihrer Leidenschaft in Frage käme. 

Über die Finanzierung des Projektes haben sich die Jungs aus der Gemeinde ebenfalls Gedanken gemacht und an der soll die Anlage jedenfalls nicht scheitern. 
-------------
den 8.8. Lägerdorf

Trotz starker Regenschauer: Gute Stimmung auf dem 2. Hof- und Garagenflohmarkt 

v. rechts Organisatorin Birte Knickrehm mit Kusine Anneka Czuya vor ihrem bunten Stand mit Kinderkleidung in großer Auswahl.


Seit 2013 wurde jährlich der Frauen- und der Kinderkleiderflohmarkt in der Mehrzweckhalle der Liliencornschule - Lägerdorf veranstaltet. 
Seit Corona-Zeit mussten die Veranstalter eine Alternative mit Hygienekonzept finden und so wurde Oktober 2020 der erste Hof- und Garagenflohmarkt auf die Beine gestellt.
 Die Resonanz war gut und so fand nun der 2. Garagenflohmarkt eine breite Zustimmung.
Tim Praez (vom SPD Gemeinderat) und Birte Knickrehm konnten 70 Teilnehmer im 2300 Einwohnerort registrieren. 
Wer in den Straßen dabei war, konnte an den bunten Luftballons vor den Häusern leicht erkannt werden. Bei abgelegenen Straßen machten bunt bemalte Schilder auf die Verkaufsstände in den Garagen und Gärten aufmerksam. 
An diesem Tag waren Standbetreiber mit ihren Waren eindeutig im Vorteil, die ein Dach über den Kopf hatten. Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein immer wieder ab. 
👉Der Hof- und Garagenflohmarkt hat Vor- wie auch Nachteile. 
Vorteile für die Verkäufer, denn sie brauchen keine Standgebühr bezahlen und der Nachteil besteht für den Schnäppchensucher, der oftmals von Stand zu Stand lange Wege in Kauf nehmen muss.
Die Stimmung ist dennoch gut, mit allen Verkäufern wird geklönt und die Gemeinde bei einem Spaziergang neu entdeckt. 
"Preise die habt ihr noch nicht gesehen" ruft ein Standbetreiber aus seiner Garage. Jeder 2. Artikel wird verschenkt, denn am Abend soll die Garage leer sein, informiert der lustige Verkäufer. 


👉Eigene Anmerkung: 
Bei Birte Knickrehm erkundige ich mich, ob es bei der Anmeldung des Flohmarktes unter freiem Himmel beim Amt Breitenburg Probleme mit hohen Auflagen gab. Sie verneinte meine Frage.

Aus Looft weiß ich, dass es dort Frauen gibt, die ebenfalls einen Hof- und Garagenflohmarkt durchführen möchten. Bei der Anfrage im Amt Schenefeld gab es aber so derartig  viele Auflagen, dass sich die Planer nun gegen eine solche Veranstaltung entschieden. 
------------------

Von Ringelnattern und Blindschleichen im Kreisgebiet


Die harmlose Ringelnatter lag leider verendet auf der Straße bei Neudorf -Sachsenbande, aber am heutigen Tag konnten wir lebendige Blindschleichen entdecken, die keine Schlangen sind, sondern zur Gattung der Echsen zählen. 

Bei einem Spaziergang am Breitenburger Moorkanal mache ich unsere Tochter auf die "Dachplatten" aufmerksam, die dort in einem bestimmten Abstand liegen und sicher einen Zweck erfüllen sollen, der mir bis dahin nicht schlüssig war. "Es ist kein Müll, der hier liegt, sondern gilt einem Monitoring", wie die Biologin sofort erkennt.


Die Blindschleichen in ihrem Versteck



... und erneut müssen wir vor einem starken Regenschauer flüchten


---------------------------------

den 8.8. Meldung vom Kreis:
👉Derzeit positiv sind 77 Personen. 

den 7.8. Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 74 (+10) Personen. 

---------------------------------
Hohenaspe den7.8. Mitteilung von Thomas Wieser


Endlich ist es soweit!

Der Verein „Hohenaspe trifft sich…“  lädt am 20. August 2021 zum ersten Kinotag in den Bürgersaal ein

Am Nachmittag gibt es einen tollen Animationsfilm für unsere Kinder/Jugendlichen. 
Einlass ist um 15:30 Uhr. Der Film startet um 16 Uhr. Eintritt 3 €.
Für die Erwachsenen beginnt um 20 Uhr eine deutsche Superkomödie.
 Der Einlass ist um 19:30 Uhr. Eintritt: 5€. 
Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Kontaktdaten werden per Luca-App 

-------------

Eindrücke aus dem Katastrophengebiet 


den 7.8. Post von Rosel Porcas aus dem Rheinland

".... Louisa verbringt immer noch jeden freien Tag im Katastrophengebiet. Sie fährt jetzt mit den kostenlosen Shuttlebussen in Orte, wo noch nicht viel passiert ist.

 Die Busse können aber gar nicht bis in die Orte, da die Straßen weg sind oder mit Müll zugeschüttet, d.h. das letzte Stück müssen die Helfer dann zu Fuß gehen. 

Die abgelegenen Dörfer sind da noch echt in einem Zustand, in dem die größeren Ortschaften vor einer Woche waren. 

Ein Ort liegt so tief im Tal, dass dort die Wassermarkierung bei den Häusern unter dem Dach liegt.

In Ahrweiler stand das Wasser meistens irgendwo im Erdgeschoss.

 In diesem kleinen Ort mussten sich die Leute alle aufs Dach retten und sind später vom Hubschrauber gerettet worden. 

Aber das Wasser ist jetzt eigentlich weg. Bei den Häusern, die ein" i.O." ((in Ordnung) statisch geprüft und zur Renovierung freigegeben) an der Hauswand stehen haben, wird jetzt mit allen Werkzeugen, die man zur Verfügung hat, der Putz und der Estrich rausgeschlagen und in Eimern aus dem Haus geschafft. Der Putz und der Estrich haben den Verwesungsgeruch des Schlammwassers angenommen.

Louisa hat Angst, dass sie bei den Aufräumarbeiten auf Leichen oder Tierkadaver stößt, aber das hält sie nicht davon ab, weiter zu machen.

26 Personen gelten immer noch als vermisst, allerdings liegt die Zahl der noch nicht identifizierten Leichen ungefähr genauso hoch.

Das wird alles sehr schwierig. Die Leichen sollen zum Teil sehr übel zugerichtet sein und man kann eine Identifizierung durch Sichtung nicht zumuten. Und viele Zahnarztpraxen, die evtl. den Zahnstatus nachweisen könnten, haben durch die Flutwelle keine Unterlagen mehr. Auf dem Friedhof sind viele Särge hochgespült worden. Der schlimmste Horrorfilm könnte so ein Drama nicht zeigen. Die Hilfsbereitschaft ist groß und die Helfer kommen aus dem ganzen Land. 

Louisa traf ein Ehepaar aus Stuttgart, das sich in einem Hotel etwas außerhalb für eine Woche eingebucht hatte, einen Elektriker aus Ulm, der das Wochenende im Auto übernachtete, einen Helfer aus HH. 

Eine Gruppe Russen, die kräftig mit anpacken konnten, hat sie sehr beeindruckt. 

Eine Firma hat ihrer ganzen Belegschaft einen Tag bezahlten Urlaub gegeben, damit sie alle dort helfen können. 

Mit einer so großen Mannschaft kann man prima eine Menschenkette bilden und dann geht das Ausräumen flott. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Feuerwehren sich zurückgezogen haben. 

Das ist natürlich schade, aber es sind noch genug Helfer da. 

In dem kleinen Ort stand auch eine ganze Häuserreihe nah am Wasser und alle diese Häuser müssen abgerissen werden. Was für ein Drama! 

👉Man schätzt, dass 40.000 Fahrzeuge durch die Flut ruiniert worden sind. Noch sind nicht alle aus den Flussläufen herausgeholt worden oder sie hängen in unmöglichen Positionen auf Zäunen oder in Treibgut."

 ---------------------

Hohenaspe den 7.8.


Jugendtreff mit Hinterlassenschaften


Schade eigentlich, dass die Verursacher ihren Müll nicht im danebenstehenden Mülleimer entsorgen konnten. Als ich dies nach dem Foto für sie übernehme, meint eine Spaziergängerin, dass sie den Müll auch bereits mehrfach an dieser Stelle (Langenstücken  kurz vor dem Neuen Friedhof) weggeräumt hat. Was für eine Erziehung haben diese Jugendlichen eigentlich genossen? 

------------------------


den 6.8. Meldung vom Kreis mit erneut steigenden Fallzahlen

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2447 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2447 Fällen sind 2342 wieder genesen und leider 41 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 64 (+9 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 116 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
19416 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------------------
Hohenaspe den 6.8.

Roter Wiesenklee ist Anflugziel für zahlreiche Schmetterlinge


Am Aussiedlerhof ist eine Ackerfläche am Charlottenburger Weg mit Wiesenklee also der Futterpflanze angebaut und bietet derzeit einen Blickfang. Der Rotklee blüht prächtig und lockt u.a. zahlreiche Schmetterlinge an. 

Vor allem die Kohlweißlinge tanzen in hoher Zahl über dem Kleefeld, aber auch Bienen und Hummeln sind zu beobachten. 


--------------------------------------------

Hohenaspe am 5.8. 

Storchenbeobachtung zwischen Pohlmann- und Hauptstraße


Im Ort hatte ich am Abend den Storchennachwuchs mit den Storcheneltern vor der Kamera. 
An der Ringnummer 3V019 ist der Junior / die Juniorin eindeutig zu erkennen. Die Eltern sind unberingt. 


Im Familienverband wird immer noch gemeinsam nach Nahrung gesucht und auch der Horst Am Sportplatz wird nach wie vor als Schlafplatz genutzt. 


Geschickt zieht der Jungstorch die Würmer aus dem Gras. Er hat also gut von seinen Eltern gelernt.


Langsam wird sein Schnabel rot. Ist der Hohenasper Jungstorch nicht besonders hübsch?

--------

Pressemitteilung vom Kreis den 05.08.2021:

Derzeit positiv sind 55 Personen. 

Weitere offene Impfaktionen im Impfzentrum Itzehoe 

Von Mittwoch bis Sonntag (11.-15. August)  in der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr haben Impfwillige erneut die Chance, sich ohne Termin im Impfzentrum in Itzehoe, Emmy-Noether-Straße 17, mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer impfen zu lassen.

 Am Mittwoch findet zur selben Uhrzeit außerdem wieder eine offene Impfaktion mit dem Impfstoff von Johnson &Johnson statt.
  👉Um die Planung im Impfzentrum zu erleichtern und die Wartezeit zu verkürzen, können Impfwillige aber auch wieder einen kurzfristigen Termin über www.impfen-sh.de buchen, dort stehen noch zahlreiche Termine zur Verfügung. 
 Am Montag und Dienstag, den 9. und 10. August bleibt das Impfzentrum geschlossen. 
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreises Steinburg.
----------
den 5.8.

Der Kleine Fuchs auf Nahrungssuche


Der Kleine Fuchs flattert auch in diesem Sommer durch den Garten. Erwischt mit der Kamera habe ich ihn an der Pfefferminzblüte, als er am Nektar Schlürfen ist.
 Seine Nachkommen - also die Raupen - ernähren sich hauptsächlich von Brennnesselblättern. Mit diesem Wissen gibt es extra eine Ecke in unserem Garten mit der krautigen Pflanze.

Gestern konnte ich die Kranichfamilie einmal wieder beobachten.
Die beiden Jungvögel haben sich gut entwickelt und müssten inzwischen fliegen können.
Auf dem Busch im Vordergrund saß eine Goldammer, als ich die Kamera aufstellte.


Nach den zahlreichen Regenschauern bietet sich eine satt-grüne Landschaft - hier mit Blick auf Mariengrund.

-------------
den 4.8. 

Einschulung in Hohenaspe 


Am heutigen Tag wurden 27 Kinder unter Corona-Auflagen in die Grundschule Hohenaspe eingeschult.
Alles Gute zum Schulanfang!
-------------

den 4.8. Meldung vom Kreis 
Derzeit positiv sind 52 ( minus 3 zum Vortag) Personen. 
---------

den 4.8. Hohenaspe am Gelände Hungriger Wolf

Beweidung mit Begleiterteam

Stare, Bachstelzen, Schafstelzen und der Neuntöter sind in direkter Nachbarschaft der Rinder auszumachen. Die vielen Fliegen am Fell und aufgescheuchten Insekten beim Grasen der Wiederkäuer bieten Nahrung für eine bunte Vogelschar. Erstmalig vermisse ich den Kiebitz auf diesem Dauergrünland. 


Dicht auf den Fersen sind auch die jungen Stare


-----------------------------------------------

den 3.8. Meldung vom Kreis 

Impfangebot zum Schulstart

Pünktlich zum Schulstart bekommen nun alle Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren ein Impfangebot gegen COVID19. Die kostenlosen und freiwilligen Impfungen in den Schulen sollen am 19. August beginnen.
„Nutzen Sie noch bis zum 06. August die Möglichkeit, Ihr Kind für die Impfung anzumelden.“, appelliert Dr. Georg Hillebrand, Chefarzt der Kinderklinik im Klinikum Itzehoe an die Eltern.

 „Nutzen Sie noch bis zum 06. August die Möglichkeit, Ihr Kind für die Impfung anzumelden.“, appelliert Dr. Georg Hillebrand, Chefarzt der Kinderklinik im Klinikum Itzehoe an die Eltern. „Es gibt viele gute Gründe für eine Impfung aller Kinder ab 12 Jahren. Die Impfstoffe von Moderna und Biontech/ Pfizer sind ab diesem Alter zugelassen und wurden inzwischen weltweit millionenfach an Kinder verimpft, mit sehr gutem Erfolg. 
Das häufig diskutierte Risiko, eine Komplikation zu erleben, z.B. eine Herzmuskelentzündung, ist bei echter Infektion mit dem Virus deutlich höher.“ 
Die Anmeldung kann in einem geschlossenen Umschlag bei den Lehrkräften oder im Schulsekretariat abgegeben werden.
Dr. Catrin Tzaribachev, Kinderärztin im Gesundheitsamt und Dr. Georg Hillebrand, Chefarzt der Kinderklinik im Klinikum Itzehoe

„Durch die Ausbreitung der Delta-Variante treten auch bei Kindern und Jugendlichen vermehrt Infektionen auf. Umso wichtiger ist die Impfung für die Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren“, so Dr. Catrin Tzaribachev, Kinderärztin im Gesundheitsamt. Damit der Schulunterricht in Präsenz möglichst sicher und infektionsfrei verlaufen kann, sollten viele Kinder und Jugendliche das Impfangebot nach individueller Beratung und Entscheidung wahrnehmen - so das gemeinsame Anliegen des Kreisgesundheitsamtes und der Kinderklinik. 
Selbstverständlich können sich die jungen Impfwilligen weiterhin auch bei ihren Ärzten oder bei den Open-House-Aktionen im Impfzentrum Itzehoe (Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 13:30 bis 17:00 Uhr) impfen lassen.
----------------------------

den 2.8. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 55 Personen.
------------- 
den 2.8. 

Meldung vom Klinikum Itzehoe 

1000. Baby geboren


Kündigt er einen neuen Geburtenrekord an? 
Liano wurde am 1. August um 17.42 Uhr als 1000. Baby in diesem Jahr im Klinikum Itzehoe geboren.
 Er wog bei der Geburt 3700 Gramm und war 53 Zentimeter groß. 

 Als hätte der kleine Itzehoer geahnt, dass er damit zum Jubiläumsbaby werden kann, ließ er seine Eltern Kim-Saskia Lutzer und Melvin Möller warten: Erst drei Tage nach dem errechneten Geburtstermin erblickte Liano das Licht der Welt.
 Zuhause wird er bereits sehnsüchtig von seinem großen Bruder Elian (4) erwartet – auch er kam im Klinikum Itzehoe zur Welt.
Lianos Geburt könnte ein Indiz für einen erneuten Geburtenrekord im Klinikum Itzehoe sein: In 2020, dem bisherigen Rekordjahr, wurde das 1000. Baby erst fast zwei Wochen später am 13. August geboren. 
Bis zum Ende des Jahres 2020 wurden dann insgesamt 1635 Geburten mit 1665 Babys gezählt.
----------
den 3.8. 

Graugänse auf der Tonkuhle bei Mehlbek



Lautes Geschnatter auf der Tonkuhle. Graugänse sind wachsame Vögel und so werden Spaziergänger sofort gemeldet. 
Eine weiße Gans fällt auch aus weiter Ferne in der Gruppe auf. Es wird eine getürmte Hausgans sein. 

----------------------------------------

den 2. 8. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2421 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2421 Fällen sind 2332 wieder genesen und leider 41 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 48 Personen.
Zur Zeit sind 119 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 18757 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

👉Meine Anfrage an das Gesundheitsamt ob es sich bei den Erkrankten um Reiserückkehrer handelt, wie viele der erkrankten Personen geimpft waren und wie der Verlauf der Erkrankung ist, beantwortet Sonja Wilke:

  "Bei den positiv bestätigten Fällen handelt es sich größtenteils um Personen jüngeren und mittleren Alters mit leichten bis mittelschweren Krankheitsverläufen.

Lediglich eine Person hat einen vollständigen Impfschutz.

Die Infektionen verteilen sich überwiegend auf Ansteckungen im privaten, familiären Bereich sowie Reiserückkehrer aus dem europäischen Raum."

----------

den 2.8. gegen 15 Uhr für rund 10 Minuten Stromausfall

Info HIER

-------------------------------------------------

den 1.8.  Meldung vom Kreis

👉Derzeit positiv sind 46 Personen. 

---------

den 1.8. 

👉  Covid-19 Teststation im Bürgersaal von Hohenaspe wurde eingestellt.

-------------------

Landscheide den 31.7. gegen Mittag

Demonstrationen mit reichlich Polizeiaufgebot

Zu den Aktionen (am Vortag mit Blockaden) meist auf der anderen Kanalseite von Ende Gelände in Brunsbüttel sollidarisierte sich auch ein breites Bündnis aus Bürgerinitiative, Umweltschutzorganisationen mit dem BUND Kreisverband Steinburg gegen den Flüssigerdgasterminal (LNG).

Starkregenfälle erschwerten den beabsichtigten Marsch (7 Kilometer) von Landscheide zum geplanten Terminalgelände am AKW Brunsbüttel. Erwartet wurden 800 Teilnehmer, aber nur rund 100 Demonstranten fanden sich ein. 

Norbert Pralow von der BUND-Kreisgruppe Dithmarschen begrüßte die Teilnehmer. 
Auf der Presskonferenz (Video) von Ende Gelände gab Pralow bereits am Tag zuvor die Gründe für die Protestkation gegen den LNG- Terminal  bekannt.  Der aktive BUND-ler geht davon aus, dass das Terminal nicht gebaut wird. 
Das Polizeiaufgebot bei Starkregen für die relativ kleine Demonstrationsgruppe war enorm, aber die Straße zum Gelände musste abgesichert werden.
-------------------------------------------

Anfang August:  

Starke Niederschläge vom Vortag haben die Bodenfeuchtigkeit erneut erhöht, aber dem Mais scheint das Wetter zu gefallen.

Auch der Mais mit tropischen Ansprüchen ist in diesem Sommer in unserer Region bislang auf seine Kosten gekommen. Der üppig gewachsene übermannshohe Mais nach Feuchtigkeit und Wärme, präsentiert eine Dschungellandschaft.

Wenn der Radfahrer /Spaziergänger bei Westermühlen einen sehr angenehmen Duft im Feld bemerkt, stammt er vom dort angebauten Wiesenklee. Die Blüten werden von Schmetterlingen und Hummeln angeflogen.