Freitag, Dezember 10, 2021

Dezember 2021

button


Meldung vom Kreis zum Jahresende:
Derzeit positiv sind 372 Personen, davon sind 144 vollständig geimpft. 
++++++++++

Allen einen guten Start ins neue Jahr !


Das Bild mit Schnee an der Ostsee konnte ich vor wenigen Tagen in Dänemark / Marielyst festhalten.
Der hier 15 Kilometer lange Sandstrand an dem 7200 Ferienhäuser in die Landschaft meist sehr geschickt eingebettet sind, ist zu dieser Zeit fast menschenleer. 
Wir hatten mit der Familie erstmalig ein riesiges Haus mit jeder Menge Ausstattung nicht weit vom Strand für die Weihnachtstage bezogen. Alles vom Feinsten. 

Der Nachteil an diesem Urlaubort für uns Schleswig-Holsteiner ist, dass wir die Fähre von Puttgarden nutzen müssen. Mit dem Pkw ist die Fährverbindung nicht gerade günstig (300,-€ insgesamt mit Vorbuchung), aber sie verläuft rasch und bei Hin- und Rückfahrt wurde jeweils sofort abgelegt. 
Auch auf dem Schiff wurde es nicht beängstigend eng. Kontrolliert wurden wir an den Grenzen nicht. 

Urlaubsort Marielyst im Winter
Landschaft an Dänemarks beliebtesten Strand

Zu den Spaziergängen und zubereitetem Essen an den Festtagen wurden nach den Saunagängen und Filmen die Spiele ausgepackt. Wir haben alte und neue Brettspiele getestet und in diesem Jahr waren die Highlights 1. Blokus und 2. Dixit. Sie waren einfach erklärt, lustig und spannend und so verging die Zeit viel zu schnell. 

Auch in Hohenaspe war es ganz offensichtlich kalt in unserer Abwesenheit. Im Wintergarten sind fast alle Pflanzen erfroren. 
Unseren Tieren geht es allerdings dank lieber Tierversorgung sehr gut.
--------------
Meldung vom Kreis den 30.12.
Derzeit positiv sind 360 Personen (+59 zum Vortag), davon sind 138 vollständig geimpft.

--------------
Hohenaspe den 30.12.
Jahresrückblick der Startbilder vom Hohenapser Blog 2021



Meldung vom Kreis den 29.12.
Derzeit positiv sind 301 Personen (+25 zum Vortag), davon sind 119 vollständig geimpft.

-----------------
den 29.12. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Besuchsverbot im Klinikum Itzehoe

Das Klinikum Itzehoe verhängt ab morgen, 30. Dezember, ein generelles Besuchsverbot. 
„Wir reagieren damit auf die fortschreitende Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante auch in der Region“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. Zudem habe man auch die zuletzt stark gestiegenen Infektionszahlen im Nachbarkreis im Blick. Es habe bereits Omikron-Verdachtsfälle gegeben, von denen bisher jedoch keiner bestätigt wurde. „Wir verhängen das Besuchsverbot vorsorglich, um das Risiko für einen Viruseintrag ins Klinikum zu reduzieren“, so Kappus. „Der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter steht an oberster Stelle.“ Zumal die strengen Quarantäne-Regeln im Fall einer Infektion mit der Omikron-Variante schnell zu einem hohen Ausfall von Mitarbeitern führen könnten.
Das Besuchsverbot gilt für alle Bereiche, auch für die Intensivstationen. Ausnahmen gibt es für den Bereich der Geburtshilfe und die Kinderklinik sowie bei sehr kritisch erkrankten Patienten. Dort sind Sonderregelungen in Absprache mit den behandelnden Ärzten möglich – in jedem Fall muss dann aber ein tagesaktueller negativer Corona-Test vorgelegt und eine FFP2-Maske getragen werden.
Auch für die Mitarbeiter im Klinikum wurden die Hygieneregeln verschärft. So müssen nun FFP2-Masken getragen werden und die Pausenregelung wurde angepasst.
👉Stand heute Morgen werden im Klinikum Itzehoe drei Covid-Patienten auf der Intensivstation sowie vier auf der Infektionsstation behandelt.
--------------

Meldung vom Kreis den 28.12.
Derzeit positiv sind 276 Personen (- 99 zum Vortag), davon sind 104 vollständig geimpft

---------------
Meldung vom Kreis den 28.12.
Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Herrn Norbert Graf und Herrn Georg Wendrich

Norbert Graf und Georg Wendrich erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement die höchste Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein. 
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona Virus wurde, wie bereits schon im Jahre 2020, auch in diesem Jahr auf eine zentrale Ehrungsveranstaltung des Landes Schleswig-Holstein verzichtet.


👉Herr Norbert Graf gehört seit 1986 der Gemeindevertretung Pöschendorf an und ist seit 1994 bis heute Bürgermeister der Gemeinde.2018 wurde Herr Graf zum Amtsvorsteher des Amtes Schenefeld gewählt. Neben vieler weiterer Aktivitäten hat sich Herr Graf für die gemeindeübergreifende Entwicklung eines Gewebegebietes eingesetzt.
Ein intensives Dorfleben und ein gutes Miteinander sind Herrn Graf sehr wichtig und wurden u.a. auch durch die Gründung des Pöschendorfer Bürgervereins von Herrn Graf unterstützt. 

👉Herr Georg Wendrich ist seit 1998 Mitglied der Gemeindevertreter der Gemeinde Hohenaspe und seit 2002 Bürgermeister der Gemeinde. 
Herr Wendrich war die treibende Kraft bei der Entwicklung eines Ortsentwicklungskonzeptes. In diesem Rahmen wurde ein Dienstleistungs- und Seniorenzentrum geschaffen. 
Aus dem renovierten ehemaligen Lehrerhaus entstand ein Bürgerhaus.
 Als weitere Teilprojekte sind der Neubau des Bürgersaales und die Sanierung der Schule und Turnhalle zu benennen.
In einer Feierstunde überbrachte  der Kreispräsident des Kreises Steinburg, Herr Peter Labendowicz, in Vertretung für die Innenministerin, Frau Sabine Sütterlin-Waack, die Glückwünsche des Landes Schleswig-Holstein und verlieh Herrn Norbert Graf und Herrn Georg Wendrich die Freiherr-vom- Stein-Verdienstnadel für das von ihnen gezeigte vielseitige und herausragende Engagement in der Kommunalpolitik.
----------------
den 27.12. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 375 Personen, davon sind 163 vollständig geimpft.
---------------------
Hohenaspe den 25.12.

Kaltes Weihnachtsfest

Birgit Wischmann übermittelt die Messungen ihres Barometers aus der Ortsmitte.
Es geht noch kälter: Minus 10° wurden von anderer Stelle zeitgleich gemeldet

Hohenaspe den 24.12.


Der Musikzug der FFW Hohenaspe stimmte trotz Kälte und Eis mit weihnachtlichen Klängen die Festtage ein. 


Hohenaspe den 23.12.
Winterlicher Anblick auf die Schulstraße 

---------
Meldung vom Klinikum Itzehoe den 23.12.

Stand vom Morgen: Zwei Covid-Patienten befinden sich auf der Intensivstation sowie sechs auf der Infektionsstation (von Letzteren können allerdings voraussichtlich im Laufe des Tages einige schon wieder entlassen werden).
-------------
Presseinfo vom Kreis den 23.12.2021
Covid 19 – Verhalten während der Feiertage
Für den Fall, dass während der Feiertage Personen positiv auf das Corona-Virus getestet werden (PCR-Test, Schnelltest, Selbsttest), gilt im Kreis Steinburg weiterhin die Absonderungspflicht gem. der Allgemeinverfügung zur Absonderung.
👉Betroffene Personen haben sich demnach unverzüglich zu isolieren und den Kontakt zu anderen Personen zu meiden. Bei einem positiven Selbst- oder Schnelltest ist ein PCR-Test vornehmen zu lassen. Aufgrund der Feiertage wird dies in Regel jedoch erst ab dem 27.12.2021 wieder möglich sein.
Die Isolation ist bis zum Bekanntwerden des PCR-Testergebnisses beizubehalten. Ist das PCR-Testergebnis negativ, ist keine Absonderung/Isolation mehr erforderlich.
Personen, mit positiven Testergebnissen (PCR-Test, Schnelltest, Selbsttest) und nicht geimpfte oder nicht genesene Kontaktpersonen werden gebeten sich über die Onlineformulare auf der Homepage des Kreises zu registrieren.
Bei Auftreten von deutlichen Symptomen, die eine ärztliche Abklärung erforderlich machen, ist der hausärztliche Notdienst unter 116 117 zu kontaktieren.

Die Notrufnummer 112 ist zu wählen, wenn sich der Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich werden könnte.


Meldung vom Kreis den 22.12
Derzeit positiv sind 380 Personen (+25 zum Vortag), davon sind 167 vollständig geimpft. 
----------
Hohenapse den 21.12.
Passend zum Winteranfang wird es kalt und die Landschaft verändert sich

Kraniche ziehen über Hohenaspe hinweg und in der Feldmark sind Schwärme von Buchfinken und Goldammern zu entdecken. 


Itzehoe den 22.12.

In Itzehoes Innenstadt tut sich etwas

Die Gebäude hatten am Sandberg Ecke - Hinter dem Klosterhof- ihre beste Zeit hinter sich und so war der Abriss wohl unabwendbar, allerdings soll dann doch nach Auflage ein Gebäudeteil stehen bleiben, wie der zufällig angetroffene Besitzer verlauten lässt. Es ist nicht die Entscheidung der Eigentümer, sondern die der Denkmalbehörde. Es sollen Wohnungen und kleine Läden entstehen. 

Dieses in die Jahre gekommene Haus Ecke Sandberg / Hinter dem Klosterhof soll saniert werden denn es steht unter Denkmalschutz. Das Dach wird komplett abgenommen und wieder neu gedeckt. 

--------
Meldung vom Gesundheitsamt den 21.12.

Derzeit positiv sind 355 Personen (-15 zum Vortag), davon sind 157 vollständig geimpft. 

-----------------
Meldung vom Kreis den 21.12.

Heiligabend und Silvester: Wertstoffhöfe und Schadstoffannahme geschlossen

Die Wertstoffhöfe im Kreis Steinburg und die Schadstoffannahme bei Fa. Umweltservice Nord GmbH bleiben am 24. und 31. Dezember 2021 geschlossen. Zwischen den Feiertagen und auch im nächsten Jahr ändern sich die Öffnungszeiten nicht.

---------------

Meldung vom Klinikum den 21.12.

Schnelltests direkt vor dem Klinikum 

Zutritt nur mit tagesaktuellem negativem Corona-Test – diese Besucherregelung gilt derzeit im Klinikum Itzehoe. 
👉Ab Donnerstag, 23. Dezember, wird es für die Besucher deutlich einfacher, an den nötigen Test zu kommen: Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen wurde vor der Klinikum Itzehoe Akademie (direkt gegenüber vom Haupteingang des Klinikums) ein Test-Container eingerichtet. 

Das Test-Zentrum wird von der Corona-Wacht der Brandschutzschule Nord betrieben, die bereits an einem guten Dutzend anderer Standorte in Schleswig-Holstein aktiv ist. 
Selbstverständlich werden für den Zutritt zum Klinikum aber auch Tests aus allen anderen offiziellen Testzentren akzeptiert. 

 Wer einen Antigen-Schnelltest benötigt, der momentan für alle Bürger kostenfrei ist, kann ab Donnerstag  über die Webseite www.coronawacht.de/termin-vereinbaren vorab online einen Termin buchen. 
Das spart Wartezeiten und erleichtert den Ablauf vor Ort. Aber auch ein Test ohne Anmeldung ist möglich. Das Ergebnis gibt es entweder fälschungssicher und datenschutzkonform verschlüsselt direkt aufs Handy oder als Papier-Ausdruck. 
Es wird ein Verfahren angewendet, bei dem im vorderen Nasenbereich getestet wird. Bei Kindern kommt ein Lollitest zum Einsatz. 
 Die Öffnungszeiten sind grundsätzlich montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr mit einer Mittagspause von 12 bis 12.45 Uhr. Während der kommenden Feiertage gelten folgende Öffnungszeiten: Heiligabend und Silvester 8 bis 16 Uhr (Pause von 12 bis 12.45 Uhr), 1. und 2. Weihnachtstag 10 bis 15 Uhr ohne Pause, Neujahr  10 bis 15 Uhr ohne Pause. Direkt am Test-Zentrum gibt es nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Besucher  werden gebeten, das Parkhaus des Klinikums oder die Parkplätze entlang der Robert-Koch-Straße zu nutzen. 
Ab dem 23.12. wird hier täglich getestet 

-------------------
Meldung vom Kreis den 20.12.

Derzeit positiv sind 370 Personen (+9 zum Vortag) , davon sind 175 vollständig geimpft. 

-----------
Hohenaspe / Drage  den 20.12. Am Waldgebiet Rolloh 

Beringte Kohlmeise am Waldrand 

Heute hatte ich erneut einen beringten Vogel vor der Kamera


Nicht nur die  Kohlmeise freut sich ganz offensichtlich über die Futterquelle am Wegesrand
----------
🌲⚽🌲⚽🌲⚽
Hohenaspe den 20.12. Post von Thomas Fuchs

Erklärung des HSC zum Thema Kunstrasen. Thomas Fuchs, stellvertretend für den Verein.

Frau Dudde berichtet, dass der Umbau von Naturrasen auf Kunstrasen 660.000 € verschlingen würde. Diese Zahl ist nach aktuellen Schätzungen richtig. Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Projekt mit ca. 400.000 € vom LSV (Landessportverband), vom Kreis und vom Land durch nicht zurück zahlbare Zuschüsse gefördert wird. Die Restkosten von ca. 260.000 € müssen sich der Verein und die Gemeinde laut Förderrichtlinien teilen. Der Verein kann diese Leistung nur durch Eigenleistung und Aufnahme eines Darlehens erbringen. Da der Verein aber die Gesamtsumme eines Darlehens über ca. 54.000 € nicht leisten kann, geht es nur, wenn die Gemeinde einen Teil dieses Darlehens übernehmen würde. Daher ergibt sich der Anteil der Gemeinde von ca. 180.000 €.

Ein Kunstrasen hat viele Vorteile für uns. Die laufenden Kosten sind geringer durch weniger Material-und Personalkosten und er ist nahezu ganzjährig bespielbar. Keine Platzsperren mehr wegen Unbespielbarkeit im Herbst und Winter, bzw. Renovierungsarbeiten im Sommer.

Der Sportverein, die Schule und die Hohenasper Jugend würden durch die Umwandlung des Trainingsplatz nur profitieren. Es ist sehr bedauerlich, dass dieses Projekt nicht verwirklicht werden kann und 400.000 € Fördergelder nicht genutzt werden.

Thomas Fuchs Hohenasper SC

------------

Meldung vom Kreis den 19.12.
Derzeit positiv sind 361 Personen (+10 zum Vortag), davon sind 174 vollständig geimpft. 
----------

Hohenaspe den 19.12.

Post von Pastorin Stefanie Warnke:
"
😊✨

Am Heiligen Abend mit 3G, Maske, Abstand und einer maximalen Besucherzahl von 110 Personen.
👉14.00 Uhr Gottesdienst für die Allerkleinsten mit Gaston, der Fledermaus🦇.
👉15.30 Uhr Familiengottesdienst mit Pastor M. Gerber und Gospelmusik 🎄.
👉17.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel, Predigt und Posaunenchor ✨.

Bitte denkt an die Zertifikate und den Ausweis

Am 1. Weihnachtstag feiern wir um 19.00 Uhr eine musikalische Andacht unter der Leitung von Dörte Czjaika ohne Nachweis, mit Maske, Abstand und einer maximalen Besucherzahl von 80 Personen
🎶.

Am 2. Weihnachtstag gibt es einen Gottesdienst zum Mitnehmen in der offenen Kirche von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben gesegnete Weihnachten. Bleibt behütet und gesund. Eure Pastorin Stefanie Warnke
🙋 "
---------------
Meldung vom Kreis den 18.12.
Derzeit positiv sind 351 Personen (+20 zum Vortag), davon sind 171 vollständig geimpft. 

----------
den 18.12.

Gebührensatzung ab 2022 für Müll

Es macht neidisch: Im Kreis Dithmarschen gibt es nach wie vor 2 Sperrmülltermine zur Straßenabholung im Jahr ohne Anmeldung und angeliefert kann dort der Müll selbst in den Wertstoffhöfen kostenfrei bis zu 2m³. 
Es ist die Menge an Sperrmüll, die wir bis vor einem Jahr im Kreis Steinburg ebenfalls kostenfrei in den Wertstoffhöfen anliefern konnten. 
Inzwischen wurde selbst diese Zahl für uns gestrichen. Lediglich 1m³ ist noch kostenfrei drin. 
Also soviel wie gerade mal in einen kleinen Kofferraum passt. 
Wieso will uns der Kreis dazu erziehen, dass wir den Müll auf Abruf entsorgen lassen? Hoffe auf Antwort!
Persönlich finde ich es viel zu umständlich/ zu bürokratisch.

Marko Förster CDU-Abgeordneter und Vorsitzender vom Umweltausschuss schreibt zu meiner Anfrage:
"Neidisch sind die Dithmarscher auf uns. 
Statt im Extremfall bis zu einem halben Jahr auf den nächsten festen Sperrmülltermin zu warten, da der feste Termin gerade durch ist, sind das bei uns maximal sechs Wochen. 
Ich selbst hatte erst vor zwei Monaten etwas Sperrmüll, meldete ihn an und keine zwei Wochen später war er weg - perfekt. 
Auch gab es an meinem Sperrmüll keine "Müllfledderer" die die beiden Sperrmülltermine im Kreis kennen und dann am Abend davor sammeln fahren. 
Und ganz ehrlich, warum sollte ich überhaupt zum Wertstoffhof fahren, um Sperrmüll zu entsorgen? 
Wie gesagt bis zu zweimal im Jahr wird der bei mir zu Hause abgeholt und wenn ich außer der Reihe mal einen Schrank habe, der weg muss, bringe ich den halt vorbei, ist unter einem Kubikmeter. Wenn ich mehr habe als 1 Kubikmeter, melde ich den halt an und der wird mir abgeholt, dann muss ich nicht mal hinfahren. 
Die Umwelt freut sich, dass ich mein Auto einmal mehr nicht bewegen musste. Der Kreis will niemanden erziehen, er macht es uns bequem und günstig. Wie oft im Jahr bestellst Du die Sperrmüllabholung? Ich in den letzten 3 Jahren einmal und ich hätte 6 Mal gekonnt.
 Und wenn man sich mit seinem Nachbarn zusammentut, kann man quasi jedes Quartal Sperrmüll abholen lassen, völlig kostenlos - also wer so was nötig hat
... Persönliche finde ich unser System modern, effizient, praktisch und zu dem sauber, weil es nahezu keinen Mülltourismus mehr gibt."

------------
den 17.12. 

Aus für Elbferry 

Die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ist beendet. Es wurde Insolvenz angemeldet HIER
------
Meldung vom Kreis den 17.12.
Derzeit positiv sind 331 Personen (zum Vortag +18), davon sind 157 vollständig geimpft. 

----------------
den 16.12. RBZ Itzehoe 

Letzte Kreistagssitzung 2021 in voller Besetzung


... und dieser Zustand war gleich zu Beginn Thema, denn vor einigen Tagen war bereits in der Norddeutschen Rundschau darüber zu lesen: "Dumm, dämlich, unverantwortlich: Die Reaktion der anderen Fraktionen auf die Forderung der Grünen ist deutlich."

Trotz der langen Liste an Tagesordnungspunkten wurde die Sitzung zügig durchgezogen. 
Es hakte allerdings an Stellen, die nicht zu erwarten waren. Beim Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen: "Ersatzbeschaffung Dienst Pkw und Aufsitzrasenmäher (im E-Betrieb- versteht sich)" gab es zum Beispiel reichlich Diskussionsbedarf. 

Um es vorweg zu nehmen: Zahlreiche Anträge wurden abgelehnt.

👉Leider vorerst auch der Antrag vom SPD-Abgeordneten Jürgen Klein mit der Vorlage die Planung für den Radweg an der K53 (zwischen Hohenaspe und Hohenlockstedt) zu bewilligen. (Einen Bericht über die laufende Planung ist unter November 2021 auf diesem Blog einzusehen)
Selbst aus der eigenen Fraktion gab es "Mecker" für den Antrag, denn dieser hätte erst im Bauausschuss eingereicht werden müssen. ...  Was den Weg natürlich unendlich in die Länge zieht. Also zurück auf Start. 

Zum Thema Kreishausneubau meldete sich Hans Emil Lorenz (WISt) zu Wort. Erneut mahnt er die steigende Kostenentwicklung an. Einst wurden 80 Millionen für den Neubau geplant. Inzwischen wäre man bei einer Summe von 78 Million, aber bewegt hat sich noch nichts.

Tobias Rückerl (FDP) nimmt die Planungen in Schutz und bezeichnet die Vorwürfe von Lorenz als unredlich. 

Dr. Ralf Dudde informiert auch in dieser Sitzung über die Finanzlage im Haushalt:
Der Ergebnishaushalt kann demnach Erträge von 272 Millionen verbuchen. Die geplanten Aufwendungen liegen bei rund 280 Millionen. 
Hier schlagen vor allem die Aufwendungen im Bereich Soziales und Jugend mit 185 Mio.€ heftig zu. Die Summe beträgt 68 % der gesamten Aufwendungen. 
"Neben den regelmäßigen Leistungen wird der Kreis im nächsten Jahr die Städte und Gemeinden um 4 Mio.€ von den ÖPNV Verbandsbeiträgen entlasten", so als Beispiel aus der Aufzählung von Dudde. 
Es gibt 46 neue Planstellen beim Kreis und so steigt die Zahl der Mitarbeiter auf 556, um die Leistungsfähigkeit der Verwaltung zu steigern. 
Die Kreisumlage wird mit dem Haushaltsplan auf 32 % festgelegt. 

Der Beschluss des Finanzausschusses wurde einvernehmlich bei 3 Enthaltungen der AFD-Mitglieder genehmigt.

Die neugefasste Gebührensatzung für die Abfallentsorgung wurde einvernehmlich angenommen.
Dazu demnächst mehr.


🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Dr. Heinz Seppmann (stellvertretender Landrat)und Peter Labendowicz (Kreispräsident) bringen es auf den Punkt:

den 17.12.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Kreises Steinburg 2021 

Liebe Steinburgerinnen und Steinburger, unserem Kreis „bleibt wohl auch nichts erspart“. 

Dies könnte man meinen, wenn man auf das Jahr 2021 zurückschaut. 
 Neben der Corona-Pandemie musste unser Steinburg auch mit der Situation umgehen, seit Anfang März keinen gewählten Landrat mehr im Amt zu haben. 
Auch wenn viele Steinburgerinnen und Steinburger sich gewünscht hätten, dass die Gründe der Abwahl transparent der Öffentlichkeit dargestellt werden, so war es doch ein Gebot der Fairness und des Umganges gegenüber Herrn Wendt und insbesondere seiner Familie gegenüber, dies nicht zu tun. 

 Sie können sich aber sicher sein, dass es den sechs Fraktionen des Kreistages, die die Abwahl auf die Tagesordnung gesetzt haben, nicht leicht gefallen ist, diese Entscheidung zu treffen. 
Soviel kann gesagt werden: Die unrechtmäßige Impfung von Herrn Wendt zu einem Zeitpunkt, in welchem der Corona-Impfstoff noch Mangelware war, war nur der Auslöser, nicht jedoch der Grund der Abwahl. 
Nahezu alle 50 Abgeordnete, die für die Abwahl gestimmt haben, hatten zuvor Akteneinsicht in eine Vielzahl von Vorgängen der Kreisverwaltung genommen, in welche Herr Wendt direkt beteiligt war, und sahen aufgrund ihrer daraus gewonnenen Erkenntnisse das Vertrauensverhältnis zu Herrn Wendt in seiner damaligen Funktion als Landrat als zu tiefst gestört. 
Dies ist der Grund für die Abwahl. Sie können sich zudem sicher sein, dass die Staatsanwaltschaft in Folge nicht leichtfertig ein Ermittlungsverfahren und das Innenministerium auch nicht leichtfertig Disziplinarverfahren gegen Herrn Wendt eingeleitet hat.
Auch wenn die zweimalige Abwahl eines Landrates in Deutschland einmalig ist, so ist der Kreis Steinburg doch gut durch diese zusätzliche Krise gekommen. 
Die Stellvertreterregelungen haben geholfen, die Situation zu meistern. 

Unsere neue Abfallgesellschaft hat ihren Betrieb ohne Probleme aufgenommen, das Thema Gleichstellung konnte durch die tolle Aktion „52 Wochen – 52 Frauen“ hervorgehoben werden, unsere kreiseigene Förderstiftung hat abermals gemeinnützige Institutionen wieder mit rund einer halben Million Euro unterstützt und unser Itzehoer Impfzentrum und die dort eingesetzten Kreismitarbeiter haben eine klasse Arbeit geleistet, die Impfquote Steinburgs und die im Vergleich zu den anderen Kreisen noch humane Inzidenz sprechen für sich.  
Dass gehandicapten Personen zudem in Zusammenarbeit mit dem DRK unbürokratisch die Möglichkeit zur Wahrnehmung von Impfterminen mit kostenfreiem Transport ermöglicht wurden, zeigt, dass unsere Verwaltung auch unorthodoxe Wege gehen kann, wenn es erforderlich ist und sie denn will. All dies war aber nur Dank der vielen motivierten und engagierten Steinburgerinnen und Steinburger möglich. 

Und wir können stolz sein, dass eine Vielzahl von diesen in unserer Kreisverwaltung arbeiten. 
Auch der Ausblick auf das Jahr 2022 lässt uns hoffen, dass es weiter aufwärts geht mit Steinburg. 2022 kommt der langersehnte HVV-Beitritt des Kreises. 
Steinburg kann neben den wirtschaftlichen Folgen auch verstärkten Zuzug erwarten und „wächst“ hierdurch noch mehr an Hamburg heran. 
Das Batterieforschungslabor des Fraunhofer Instituts wird zudem 2022 in Itzehoe Realität werden. Eine Stimme bei Stadt und Kreis in dieser Sache sowie ein zweistelliger Millionenbetrag als Fördermittel des Landes macht dies möglich.
 Diese FAB.SH wird weitere Ansiedlung von Betrieben nach sich ziehen und helfen unsere Region zu entwickeln und die Energiewende voranzutreiben. 

Das Jahr 2022 und die Folgejahre bieten uns zudem auch die Möglichkeit in Sachen Wasserstoff weiter zu kommen. Wasserstoffbetriebene Busse und die Ansiedlung einer Wasserstofftankstelle im Zentrum des Kreises könnten bald Realität werden und dazu beitragen, Steinburg zur Energiedrehscheibe zu machen. 
Wir bleiben zuversichtlich und wünschen Ihnen und Ihren Familien nun ein paar ruhige und friedliche Weihnachtstage im Kreise Ihrer Lieben zu Hause, kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

Dr. Heinz Seppmann                         Peter Labendowicz

-----------

Hohenaspe den 17.12. gegen 9 Uhr 

Blitzer am Feuerwehrgerätehaus 

Archivfoto










----------
Meldung vom Kreis den 16.12.

Derzeit positiv sind 313 Personen (-47 zum Vortag), davon sind 143 vollständig geimpft.
------------- 
den 15.12. Meldung vom Kreis:
.👉Wegen Wartungsarbeiten wird der Fährdamm Bahrenfleth an der Kreisstraße 26 am Freitag, den 17.12.2021 von 07:00 bis ca. 10:00 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden.
Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und bemüht sich selbstverständlich, die unvermeidlichen Einschränkungen für alle Betroffenen so gering wie möglich zu halten. 

👉Temporäre Impfstellen im Kreis Steinburg 

Ab der 51. Kalenderwoche gibt es wieder die Möglichkeit, sich an temporären Impfstellen ohne Termin impfen zu lassen.

Am Dienstag, den 21.12.2021 und am Dienstag, den 04.01.2022 im Rathaus Hohenlockstedt Kieler Str. 49, 25551 Hohenlockstedt – von 10:00 bis 16:00 Uhr. 

 Am Freitag, den 07.01.2022 und am Samstag, den 08.01.2022 in der Elternschule des Klinikums Itzehoe – Maria-Bornheim Weg 2, 25524 Itzehoe – von 09:30 bis 16:30 Uhr. 

 Die tatsächliche Verfügbarkeit des jeweiligen Impfstoffes und die Wartezeiten vor Ort sind abhängig von der Inanspruchnahme des Angebots. 

Mitzubringen sind  ein Ausweisdokument und - wenn möglich - ein Impfausweis sowie die ausgedruckten und ausgefüllten Dokumente für die Impfung. Dabei handelt es sich um den Aufklärungsbogen und den Anamnesebogenfür einen Vektor- oder mRNA-Impfstoff. 

Die Unterlagen finden Sie auf www.impfen-sh.de.

📌📌📌📌📌📌

den 15.12. Meldung aus dem Schleswig-Holstein Magazin
Das Land hat das Disziplinarverfahren gegen den ehemaligen Steinburger Landrat Torsten Wendt eingestellt
--------------------

Meldung vom Kreis den 15.12.
Derzeit positiv sind 360 Personen (+45 zum Vortag), davon sind 173 vollständig geimpft. 

----------
Hohenaspe verbucht Wildunfälle


Von den 6 Rehen, die am Burndahl häufig zu beobachten sind, ist eines tödlich auf der Straße in Richtung Ohl vor wenigen Tagen verunglückt. Es sprang am frühen Morgen in ein Auto und war auf der Stelle tot. Der Fahrer blieb unverletzt, der Pkw hatte erhebliche Schäden. 
Die Polizei / ein Jäger wurde alarmiert. 
---------------

Hohenaspe den 14.12.

Diskussionsreiche letzte Gemeinderatssitzung 2021


Eine überaus gut besuchte Gemeinderatssitzung zeigt das große Interesse der Hohenasper an den anstehenden Entscheidungen an diesem Abend im Bürgersaal.
Worum es ging und wie der Rat entschied:
Der Tagespunkt "Einrichtung einer Skaterbahn" sorgte in der Einwohnerfragestunde für reichlich Furore. Jugendliche der Gemeinde baten mit zahlreichen Argumenten darum, einen Platz für ihr sportliches Hobby zu erhalten und forderten die Gemeinderatsmitglieder erneut dazu auf, das Anliegen zu unterstützen. 
Eltern der Kinder argumentieren, dass nicht alle Kinder in Hohenaspe in ihrer Freizeit angebotene Möglichkeiten wie die Mitgliedschafft in der Jugendfeuerwehr für sie in Frage kommt oder nicht alle Fußball, Tischtennis, Basketball oder Tennis spielen möchten. 
Eine Skaterbahn ist der Traum ihrer Sprösslinge, die sich für die Verwirklichung ihres Zieles bereits seit einiger Zeit einsetzen. 
Mit einer Unterschriftenliste klingelten sie an zahlreichen Türen in der Gemeinde, um Unterstützung einzufordern. Über 200 Unterschriften für das Begehren wurde gesammelt (auf diesem Blog wurde unter August 2021 darüber berichtet (etwas nach unten scrollen)). 
👉Eltern wenden in dieser Sitzung ein, dass Jugendliche weder Möglichkeiten für Treffen in Hohenaspe auf dem Schulhof hätten, nicht auf den Spielplatz oder den Sportplatz für ein Beisammensein nutzen dürften. 
👉Über anfallende Kosten für die Erstellung einer Skaterbahn würde es Zuschüsse geben. 
👉Ein Mangel an fehlender Fläche für dieses Projekt wollten die Zuhörer nicht gelten machen. Kalle Schmidt und Michael Grundlach (12 Jahre alt) stellten ihre Entdeckungen im Ort für nach ihrer Meinung in Frage kommender Flächen vor. 

Der Gemeinderat mit Bürgermeister Hans-Georg Wendrich stellte klar, dass alles Erdenkliche für die Umsetzung der gewünschten Sportanlage getan wird. Das Hauptproblem ist und bleibt die Suche nach einer geeigneten Fläche, denn die von den Jugendlichen ins Auge gefassten, hatten allesamt große Schwachstellen.

Es wurden weitere Treffen mit Jugendliche und Eltern für das neue Jahr in Aussicht gestellt, um das Projekt weiter anzugehen. 

Es ging weiter in den Tagesordnungspunkten mit der Ankündigung der Deckensanierung der Straße An der Bekau zur L 127 für 2022 und der Anschaffung von Schulmöbeln. 

👉Diskussionsfreudig war erneut zum 3. Mal der Tagesordnungspunkt Antrag vom Hohenasper SC auf Gewährung eines Zuschusses für den Bau eines Kunstrasenplatzes. 
Die Kosten würden sich für die Gemeinde aktuell auf voraussichtlich 180.000,- € belaufen. 
Insgesamt würde die Umwandlung vom Rasen auf Kunstrasen nach Schätzung rund 660.000,- € verschlingen. 
Bereits in der Finanzausschusssitzung zum Monatsbeginn entschieden sich die Mitglieder einstimmig gegen die Unterstützung der Maßnahme. 
Dr. Ralf Dudde (Vorsitzender vom Finanzausschuss) betonte, dass dem Gemeinderat immer daran gelegen ist, den Sportverein zu unterstützen. 
In diesem Fall wird es aber keine Möglichkeit einer finanzieller Hilfe geben. Auf Grund der Finanzsituation der Gemeinde-Haushaltsmittel kann der geforderte Beitrag nicht geleistet werden. 

Auch die Abstimmung im Gemeinderat verlief an diesem Abend einvernehmlich gegen die Gewährung eines Zuschusses für den Kunstrasen. 

👉Ralf Dudde informierte über den zukünftigen Haushaltsplan.

Das Haushaltsjahr wird voraussichtlich nicht ausgeglichen werden. Derzeit gibt es ein Defizit von 700.000,-€.

Ursächlich sind hier die Ausgleichszahlungen für den Wasserverband Untere Störgebiet. (Jeweils 2022 und 2023 mit 300.000,- €)
Durch die Einstellung neuer Arbeitskräfte in der Gemeinde kommen weitere Personalkosten auf die Gemeinde zu.

 Die Aufwendungen müssen reduziert werden und die Erträge erhöht werden. Lösung: Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B werden um 20% Punkte auf  370% und für die Gewerbesteuer auf 350% erhöht.

---------------
Meldung vom Kreis den 14.12.
Derzeit positiv sind 315 Personen (+35 zum Vortag), davon sind 145 vollständig geimpft. 

--------------

den 14.12.

"Alarmstufe Rot" Hackerangriffe im Vormarsch

Ein Hohenasper erzählte uns am Wochenende, dass die Firma, bei der er tätig ist, einen Hackerangriff hatte. Die Webseite wurde lahmgelegt, nichts geht mehr. Ein Erpresserschreiben ging ein. Es werden zigtausend € (in Bitcoin) zur Freischaltung verlangt.
Nicht nur diese Firma hat es erwischt INFO HIER

---------------
Hohenaspe / Ottenbüttel den 13.12.


Immer montags in der Adventszeit um 18 Uhr wird zur adventlichen Open-Air Andacht am Krippenweg (Kirche und Altes Pastorat) eingeladen. 
Verlassen sie sich auf ihr Gehör, wenn sie wissen wollen, wo das Treffen stattfindet, denn die adventlichen Klänge vom Hohenasper Posaunenchor sind im Ort weit zu hören.
Pastorin Stefanie Warnke erzählt die Weihnachtsgeschichte und auch die kleinsten Zuhörer werden dazu angespornt, sich in die Erzählung aus dem Neuen Testament von Maria und Josef einzubringen. 
Sie haben die stimmungsvolle Zusammenkunft verpasst? Am 20.12 gibt ein weiteres Treffen. 
Der Posaunenchor war an diesem Abend nach Ottenbüttel weitergezogen. Am 20.12. wird er am Loofter Feuerwehrhaus gegen 18:45 Uhr zu hören sein. 

Hier ein kurzer Videomitschnitt der Auftritte vom 13.12. in Hohenaspe und Ottenbüttel

 
 
Weihnachtliche Klänge in Ottenbüttel 

🌲🌲🌲🌲 

Meldung vom Gesundheitsamt den 13.12.

Derzeit positiv sind 278 Personen (- 46 zum Vortag), davon sind 123 vollständig geimpft.

-- 
Meldung vom Kreis den 13.12.

Geflügelpest 

... am 9. Dezember 2021 ist der Ausbruch der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI, Geflügelpest) in einem Betrieb mit Geflügel in der Stadt Glückstadt amtlich bestätigt worden.
Die Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung über die Einrichtung einer Sperrzone (Schutzzone und Überwachungszone) und mit Anordnungen zur Bekämpfung der hoch-pathogenen aviären Influenza (HPAI, Geflügelpest) in einem Teilgebiet des Kreises Steinburg vom 11.12.2021  steht auf dieser Website in der Rubrik „Amtliche Bekanntmachungen“ (Nr. 167/2021) zum Download zur Verfügung. HIER

----------
den 13.12. 

Leerung der Glascontainer


"In Hohenaspe findet die Leerung eigentlich immer freitags statt, aber es gab Probleme mit dem LKW und so erst heute etwas verspätet", meldet der Altglasentsorger vor Ort. 

"In Hohenaspe ist nicht wie in anderen größeren Orten im Kreis, die illegale Müllentsorgung am oder im Container das Problem" so der Chef des Einmannbetriebes, der für die Leerung der Altglascontainer im Kreis allein zuständig ist und von der Kreisverwaltung eingesetzt wurde.

Problematisch wird es oft vor allem nach den Festtagen. Nach Silvester ist das Glasrescycling mit dem Meer an Flaschen oft heikel.
Einfach abgestelltes Altglas an den Containern ist, wenn diese überfüllt sind, nicht die feine Art.  

Große Bestände sollten vielleicht bereits vor Weihnachten abgegeben werden und die leeren Flaschen müssen nicht gleich am Neujahrstag entsorgt werden, wenn die Container schon voll sind. 
Es ist besser, ein paar Tage zu warten, bis die Container geleert wurden. Das Altglas kann übrigens auch gleich am Wertstoffhof zum Beispiel Hohenlockstedt gebracht werden, denn da wird das Glas auch aus den Sammelcontainern angeliefert.

Silvester ist in diesem Jahr an einem Freitag. 
-------------

den 12.11. Meldung vom Kreis 

Derzeit positiv sind 324 Personen (+14 zum Vortag), davon sind 145 vollständig geimpft.

Leider gibt es einen weiteren Todesfall. Die Person war bereits vorerkrankt.

----------
Drage den 11.12. 

Weihnachtsmann on Tour

Bunter Zug durch eine ansonst meist graue und verregnete Landschaft schafft Aufsehen

Der Weihnachtsmann mit Gehilfen ist nicht mit Rudolf, sondern mit einem Oldtimer MAN unterwegs. 
Die Bürgergilde in Drage hatte sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für die jüngsten Bewohner des Ortes ausgedacht: 
Sie schrieben den Weihnachtsmann an, ob er nicht auch einmal die Kinder in der Gemeinde besuchen könnte.  Oh wie schön, dass er an diesem Tag vor dem 3. Advent gerade einen Termin frei hatte und so konnte der bunte Trip mit einem adventlich geschmückten Hänger durch Wald und  Flur starten. 
Der Oldtimer Traktor Baujahr 1958 brachte die lustige Gesellschaft mit Musik und Geschenken zu verschiedenen Haltestellen in Drage.
Die erste Anfahrt war der Hof von Familie Schütt. Hier warteten bereits sehnsüchtig Martha (2), Marten (4) und Moritz (6) mit Eltern, Großeltern und Nachbarn auf den angekündigten Gast.
Und dann bog das Gefährt auch schon um die Ecke. Das Staunen der jungen Schlosswegbewohner war groß.


 Mutig begrüßten die Kinder den weitgereisten Mann mit rotem Mantel und Rauschebart, alles wie aus den Büchern bekannt, aus denen die Eltern immer vorlesen.
Was der Weihnachtsmann alles von den Kindern wusste, stand aufgeschrieben in einem Buch und daraus wurde vorgelesen. Kurz zusammengefasst: Überaus reizende Kinder, die zur Belohnung ein kleines Geschenk erhalten. 


Sogar ein Gedicht können die Geschwister dem Weihnachtsmann präsentieren.
Aber dann heißt es schließlich Abschied nehmen, denn im Dorf selbst warten weitere Kinder, die mit ihren Eltern den Weihnachtsmann begrüßen wollten.

Tschüss!! 


Leider wird der Regen immer stärker und die Gehilfen vom Weihnachtsmann müssen die Regenschirme aufspannen. 
Die Drager sind nicht aus Zucker und so stehen sie trotz Wetterverhältnisse bereit, als das Gefährt zu ihnen in die Dorfmitte kommt. 
Gedichte gibt es auch hier zu hören und das Buch vom Weihnachtsmann wird aufgeschlagen.... 


----------------------
Hohenaspe den 11.12.

Vogelfutterhäuser in der Feldmark wurden angenommen

Arbeitsteilung: Die Feldsperlinge schmeißen das Futter aus dem Haus und auf dem Boden ist Aktion angesagt. Der Feldsperling ist übrigens z.B. durch einen schwarzen  Wangenflecken vom Haussperling zu unterscheiden.

Es war überraschend, wie schnell die Vögel die Futterstellen in der Feldmark entdeckten.
An einem Futterhaus konnten an diesem Tag Grünfinken, Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Feldsperlinge und neu Bergfinken entdeckt werden. Letzteres hatte ich erstmalig in Hohenaspe vor der Kamera. Der Bergfink überwintert in Deutschland.

Der Bergfink ist hinter dem Grünfink zu entdecken. Obwohl die Aufnahme schlecht ist, weiß man bei Facebook (Ornithologische Feldbeobachtung), dass es sich um einen männlichen Bergfink handelt.
-------------

Meldung vom Kreis den 11.12. 

Derzeit positiv sind 310  Personen (-21 zum Vortag), davon sind 142 vollständig geimpft.

----------- 

Schlotfeld den 10.12.

Aufstellung eines Wanderhäuschen an der ehemaligen Bahntrasse Amönenwarte


An der B77 bei Schlotfeld wurde vom Naturpark Aukrug e.V. ein Wanderhäuschen aufgestellt.
4 Wanderwege sind an dieser Stelle aufgeführt und warten darauf von ihnen entdeckt zu werden. 


--------------

Hohenaspe den 10.12.

Weihnachtslose vom Verein "Hohenaspe trifft sich" nun auch in der Nahkauf-Filiale zu erwerben. 50 Cent kostet das Los. Viel Erfolg!


--------------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------
Meldung vom Kreis den 10.12. 


Derzeit positiv sind 331 Personen (+23 zum Vortag) , davon sind 153 vollständig geimpft.

- ------
den 10.12. Itzehoe gegen 16:20 Uhr

Gas-Alarm

Großeinsatz mit Einsatzkräften von  Feuerwehr- und Rettungsdienst

In der Danziger Straße in Itzehoe wurde am Nachmittag Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus wahrgenommen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften verriegeln die Straße.
Die Danziger Straße wurde komplett für jedermann gesperrt.
Vor Ort konnte eine Undichtigkeit in einer Heizungsanlage festgestellt werden. Die Gashauptzufuhr wurde abgestellt und die Einsatzstelle den Stadtwerken übergeben.
-----------------
den 10.12.

Kreishausneubau geriet ins Stocken

Das Neubauprojekt in Itzehoe fing nach ewiger langer Planung und unendlich vielen Diskussionen so dynamisch mit dem Abriss der Häuser im Dezember 2020 an.
In der Post- und Karlstraße wurden die kreiseigenen Gebäude zügig abgetragen und so war freie Sicht auf eine Fläche, auf der das Kreishaus gebaut werden soll.

Foto nach den Abrissarbeiten im März 2021

Blick auf das Baugelände Dezember 2021

Diese Aufnahmen von vor wenigen Tagen zeigt eine Ansicht vom Baugelände, die einiges aussagt: Es hat sich in den letzten Monaten nichts getan. 

Woran liegt es?
Es heißt vom Kreis:
1. Der hohe Grundwasserstand benötigt eine neue Planung.

Beim Ausbau von Kellerfundamenten sammelte sich Schichtenwasser in der Grube. Wegen der Wasserstände im Boden wird der Neubau ohne Keller geplant. (Stand März 2021)

2. Förderanträge für Zuschüsse von Energiemaßnahmen werden bis zur Bewilligung erwartet. 

Der Neubau, der  in zwei Abschnitten bis 2026 verwirklich werden soll, benötigt demnach die Zusagen von in Aussicht gestellten Fördermitteln für eine energieeffiziente Planung. (Stand März 2021)
 👉Laut nicht bestätigter Meldung, sind die Fördermittel inzwischen abgegeben worden. 

-------------
Meldung vom Gesundheitsamt den 9.12. 
Derzeit positiv sind 308 Personen(+12 zum Vortag), davon sind 153 vollständig geimpft. 

---------

Pressemitteilung vom Kreis den 09.12.21:

Die neuen Müllabfuhrpläne 2022

Mitte Dezember werden die Abfallgebührenbescheide 2022 versendet. 
Alle Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen erhalten zusammen mit dem Gebührenbescheid für jedes Grundstück einen persönlichen Müllabfuhrplan. 
Er enthält die jeweiligen individuellen Abfuhrtermine für den Restmüll, die Bio- und Papiertonnen, der Gelben Säcke und erstmalig die Termine der Weihnachtsbaumsammlung im Januar 2022.
  Die Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen sollten die neuen Abfuhrpläne rechtzeitig an die Mieter weiterleiten  bzw. in den Hausfluren der Mehrfamilienhäuser aufhängen. 
In einigen wenigen  Städten und Gemeinden verändern sich ab Januar die gewohnten Abfuhrtermine. 

Zusätzlich kann unter www.steinburg.de  > Abfallwirtschaft > Abfuhrtermine oder der Abfall-App des Kreises schon jetzt jeder seinen persönlichen Jahresabfuhrplan herunterladen und ausdrucken. Bei Fragen zu den Abfuhrterminen wenden Sie sich bitte unter Tel. 04821-69 484 an die Abfallberatung des Kreises. 
--------

den 9.12. Hohenaspe /Drage

Verunfallte Tiere auch auf Spurbahnen


Der überfahrene Waldiltis im Rolloh / am Wald bietet ein trauriges Bild.
Wieso muss sogar auf einer Spurbahn derartig "gebrettert" werden, dass Wildtiere in der Feldmark nicht sicher sind?
------------

den 9.12.

Seltener Gast am Vogelhaus


Der Eichelhäher ist zwar nicht so selten, aber den sehr vorsichtigen und scheuen Vogel trifft man eher in der Feldmark und im Wald an, als in Siedlungen. Wenn er wüsste, dass es ein ausgestopftes Exemplar in unserem Haus von ihm gibt, wäre er sicher noch vorsichtiger. 
Wie berichtet, hatte ich den leblosen Vogel einst am Straßenrand gefunden und ihn von einem inzwischen in den Ruhestand getretenen Tierpräparator für "die Ewigkeit" erhalten lassen. 
Der lebendige auf dem Futterhaus ist natürlich noch hübscher.
-----------

den 9.12.

Geschenk für die Katze gefunden


Dieser kleine Laserpointer mit Maus zur Unterhaltung von Katzen ist eine weitere Entdeckung der derzeitigen Kuriositäten. Neulich schickte mir jemand ein Foto von seiner Katze, die mit einem wie es schien, echten Fisch spielte.
 Es handelte sich, wie sich herausstellte, um einen Simulation elektrisch betriebenen Puppenfisch mit realistischem Plüsch. Es ist ein Interaktives Spielzeug mit Katzenminze USB-Aufladung für Haustiere 

--------------
Neumünster / Celle im Dezember 

Weihnachtsmärkte bei steigenden Corona-Fallzahlen

Nachdem im letzten Jahr die Weihnachtsmärkte total abgesagt wurden, sind in dieser Adventszeit Veranstaltungen mit Regeln wie zum Beispiel in Neumünster,  Heide oder Kiel möglich.


Am Vormittag ist es fast leer auf dem Großflecken in Neumünster, aber an der Eislaufbahn wird berichtet, dass der Ansturm gegen 16 Uhr startet. Zu den Öffnungszeiten geht es HIER
👉❗Als wir uns im Einkaufszentrum Holsten-Galerie aufhielten, kam die Durchsage, "Es sind noch Impfungen frei, wer eine Impfung möchte, sollte sich augenblicklich im mobilen Impfzentrum im Einkaufzentrum melden". HIER

Die Hinweise sind unübersehbar 

In Niedersachsen wie z. B. in Celle haben die Schausteller dagegen ihre Sachen gepackt und sind abgereist. 
Geblieben ist eine Teststation. 


den 8.12. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 296 Personen (-4 zum Vortag), davon sind 149 vollständig geimpft.
----- 
Ankündigung:
📌 den 14.12. Gemeinderatssitzung Hohenaspe Bürgersaal 19 Uhr. Zu den Tagesordnungspunkten geht es HIER

------------
den 8.12.
Hobby-Historiker Siegfried Schäfer recherchierte, woher der Geländename Hungriger Wolf stammt. Liefen hier einst hungrige Wölfe durch unsere Region? 
Die Antwort finden sie HIER auf diesem Blog

-----------------
Meldung vom Kreis den 7.12.
Derzeit positiv sind 310 Personen (+46 zum Vortag), davon sind 132 vollständig geimpft. 
--------
Hohenaspe den 6.12.

Nikolaustag auch für Vögel

Dank der Blogspenden wurden Futterhäuser in der Feldmark gestern und heute aufgehängt. Die ersten beiden Futterquellen wurden bereits angenommen. Das 3. Futterhaus wurde vor wenigen Minuten angebracht.
-----------

den 6.12. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 264 Personen, davon sind 108 vollständig geimpft. 
--------
Hohenaspe 

Hühner-WG

Sorry, aber wir spenden nichts an der Tür. 

Das im Bild weiße Huhn lief uns im letzten Frühjahr zu und die Nachbarin meinte, wenn es bei ihnen bleiben will, behalten sie es. Ja wir wollten, denn im Gegensatz zu unseren 3 Vorwerkhühnern legt es fast jeden Tag ein Ei.
Aus der entgegenliegenden  Nachbarschaft haben wir oft 2 Gästehühner im Garten (ich berichtete) von denen eines seit einiger Zeit ebenfalls dazu übergegangen ist, mit unseren 4 Hühnern im Stall zu übernachten.  Wie viele zugelaufene Hühner hatten sie in letzter Zeit?

Den Besitzern gab ich Bescheid (falls sie es vermissen würden) und sie meinten, dass es ihr Huhn wäre und sie es auch behalten wollen. Wenn das Huhn in einer WG mit unseren Hühnern leben wollte, spräche nichts dagegen. 

Auch die Eichhörnchen scheinen sich im Garten zu vermehren, aber nach WG sieht es nicht aus. Sie verjagen sich gegenseitig

---------------
Hohenaspe den 5.12.

Meldung vom Verein "Hohenaspe trifft sich"

... obwohl unser Weihnachtstreff abgesagt wurde, wird trotzdem eine Weihnachtstombola durchgeführt:

"Liebe Hohenasper, leider mussten wir den geplanten Weihnachtstreff aufgrund der schlechten Corona-zahlen absagen.
Es wurde viel vorbereitet, u. A. die Tombola. 
 Gerne möchten wir die Preise trotzdem verlosen. 
Deshalb könnt ihr ab sofort bei mir Lose für 50 Cent das Stück erwerben. 
Es gibt viele tolle Gewinne. 
 Meldet euch bei mir. Liebe Grüße Nathalie Ferch Rosenweg 2 Tel. 01573 812 3691"
----------------

Hohenaspe den 5.12.

Adventlich geschmückter Hofladen im Rolloh


Auf dem Hof Eicke ist auch der kleine Verkaufsladen mit weihnachtlicher Deko verschönert.
Die Vogelfutterhäuser in der Nachbarschaft sind gut besucht. 
Ganz offensichtlich habe ich zur Kohlmeise auch eine Sumpf- oder Weidenmeise am Futterhaus vor der Kamera. Weiden- und Sumpfmeisen sind nur schwer auseinanderzuhalten.


In der Regel treffe ich auf fast alle Meisenarten in einem Waldstück in Looft. Der Waldbesitzer füttert hier seit Jahren die Vögel fast täglich und ich hoffe, dass ich ihn wie "seine Vögel" einmal vor die Kamera bekomme. Versprochen hat er mir ein kleines Interview.


Es wird wahrscheinlich eine Sumpfmeise sein, aber eindeutig kann ich sie nicht bestimmen.
---------

den 5.12.

Allen einen schönen winterlichen 2. Advent. Geben sie auf sich acht!

Hohenaspe ist vom Virus nicht verschont geblieben und ich weiß, dass sich die betroffenen Familien gewissenhaft in Quarantäne begeben haben. Vielen Dank für das Verantwortungsbewusstsein!

Wir (ich denke ich spreche hier für alle Hohenasper) wünschen den Erkrankten gute Besserung! Alles wird gut!


Advents-Singkalender der Nordkirche am 2. Advent HIER

-------------


den 4.12. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 357 (+30 zum Vortag) Personen, davon sind 164 vollständig geimpft

------------

den 3.12. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 327 Personen (-25 zum Vortag), davon sind 164 vollständig geimpft. 

---------------
den 2.12. 
Traurige Mitteilung am Abend:

👉Der Weihnachtstreff in Hohenaspe am 12.12. 2021 wurde wegen steigender Corona-Fallzahlen abgesagt.


Thomas Wieser - Vorsitzender vom Verein - Hohenaspe trifft sich -  schreibt:
"Schweren Herzens müssen wir den geplanten Weihnachtstreff am 3. Advent komplett absagen. 
Durch die seit Wochen extrem steigenden Corona-zahlen in Deutschland ist uns nichts anderes übrig geblieben. 
Mit neuem, frischen Mut planen wir einen Frühlings- bzw. Sommertreffs. Gruß Thomas Wieser"

-----------------------

den 2.12. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Fördermittel für Aufbau einer Frauenmilchbank im Klinikum Itzehoe

Es ist der beste Start ins Leben: Muttermilch ist in den ersten Lebensmonaten die perfekte Ernährung für Kinder und sorgt für eine gesunde Entwicklung. 

Das gilt auch für Frühgeborene. „Stillen geht bei ganz kleinen Frühgeborenen noch nicht. Aber wir legen extrem großen Wert darauf, dass die Kinder möglichst vom ersten Tag an mit Muttermilch ernährt werden“, erklärt Barbara Naust, Oberärztin auf der Frühgeborenenstation der Kinderklinik im Klinikum Itzehoe.
 Bei den ganz kleinen Frühchen seien das oft nur ein, zwei Milliliter pro Mahlzeit. 
Aber die haben es in sich: „Muttermilch enthält viele Stoffe, die industriell hergestellte Milch nicht bieten kann, zum Beispiel lebende Abwehrzellen und Enzyme.
Doch nicht jede Mutter hat nach einer Frühgeburt selbst genügend Milch, um ihr Kind ausreichend zu versorgen. Deshalb baut das Klinikum Itzehoe jetzt eine Frauenmilchbank auf. 
👉Als einziger weiterer Standort neben den beiden Unikliniken wird es dabei vom schleswig-holsteinischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren gefördert.  
29.000 Euro werden im ersten Schritt nach Itzehoe fließen. 
„Wir freuen uns sehr, dass es mit Hilfe der Frauenmilchbank-Initiative gelungen ist, das Thema im Landtag einzubringen und dass es dort so positiv aufgenommen wurde“, sagt Naust.

Nur das Beste für die Kleinsten: Oberärztin Barbara Naust auf der Frühchen-Station

  Derzeit werden die räumlichen Voraussetzungen geschaffen und das technische Equipment angeschafft, im ersten Quartal 2022 soll die Frauenmilchbank im Klinikum Itzehoe dann an den Start gehen. 
„In einem ersten Schritt werden wir mit internen Spenderinnen starten, also mit der Milch von Frauen, deren Kinder hier stationär aufgenommen sind“, erklärt Barbara Naust. 
Natürlich werde keinem Kind etwas weggenommen, sondern es werden nur Spenden von Frauen genutzt, die deutlich mehr Milch haben, als ihr eigenes Baby benötigt.
 Der Gesundheitszustand der Frauen wird vorab gründlich geprüft, auch die gespendete Milch wird sorgfältig untersucht. 
Sie wird in der Frauenmilchbank tiefgefroren vorgehalten und bei Bedarf aufgetaut.
  Oft werde die Spendermilch nur für einen gewissen Zeitraum zur Überbrückung gebraucht, erklärt die Oberärztin. 
Doch in dieser Zeit leiste sie wertvolle Dienste, denn sie ist leichter verdaulich als industriell hergestellte Milch. Das gilt gerade bei den allerkleinsten Frühchen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm. 24 von ihnen kamen im vergangenen Jahr im Klinikum Itzehoe, das als Perinatalzentrum Level 1 zertifiziert ist, zur Welt. „Gerade für einen extrem unreifen Darm ist Muttermilch unglaublich kostbar. 
Wir wissen sogar, dass der Darm schneller reift, wenn er mit Muttermilch ernährt wird“, so Naust. 
„Die Kinder haben seltener Infektionen. Gerade eine Darmentzündung, die bei ganz kleinen Frühgeborenen sehr gefürchtet ist, tritt zwölf Mal seltener auf, wenn die Kinder Muttermilch bekommen.“ 
 Der Wunsch eine Frauenmilchbank einzurichten, bestand im Klinikum Itzehoe, das als babyfreundliche Geburtsklinik und stillfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet ist, schon lange. 
Doch ohne die Förderung des Landes wäre die Einrichtung sehr viel schwieriger geworden: „So etwas ist relativ aufwändig. Und es wird von Krankenkassen bislang in keiner Weise berücksichtigt. Für Kliniken ist es ein Verlustgeschäft“, erklärt Naust. 
Auch im Klinikum Itzehoe werde man nach Auslauf der Förderung auf Spenden für die Finanzierung angewiesen sein.

---------------

den 3.12. in eigener Sache:

👉An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Blog finanziell mit Werbeschaltung, Spenden und Jahresbeiträgen unterstützen. 
Das Geld wird größtenteils für Vogelfutterstellen an unterschiedlichen Orten (z.B.Wald) genutzt. 
Ein Sack Wildvogelfutter kostet rund 32,-€ 

Auch Vögeln wurde so viel Lebensraum genommen, so dass wir verpflichtet sein sollten, ihnen etwas zurückzugeben. 

An unserer privaten Futterstelle gibt es wieder jede Menge Anflug zu registrieren. Das Rotkehlchen, der Gimpel, zahlreiche Meisen und Spatzen finden sich am Futterhaus ein.


... und natürlich darf das Eichhörnchen nicht fehlen. Leider muss ich es gleich vertreiben, da das Wasser in der Vogeltränke aufgetaut werden muss. 

-------------

Meldung vom Kreis den 2.12. 
Derzeit positiv sind 352 Personen (+36 zum Vortag), davon sind 152 vollständig geimpft. 

------------

 Geschichten aus der Geschichte vom Gelände Hungriger Wolf

Feldflugplatz Hohenaspe

Wie bereits auf diesem Blog unter November 2021 berichtet, erhielt ich zahlreiche aufgeschriebene Recherchen vom Chronisten Siegfried Schäfer über die Entwicklung auf dem Gelände Hungriger Wolf. 
Da die Geschichten derartig umfangreich sind, habe ich dafür eine neue Blogseite eingerichtet, die ich nach und nach mit den überlassenen Informationen bestücken werde. 
Schon jetzt kann ich ihnen versprechen, dass das Material spannend ist und bis weit vor der Zeit des Fluggeländes reicht. 

------------

den 2.12. 

Vorbereitungen für die Festtage

Die ersten Pläne für das Weihnachtsfest im Familienkreis werden geschmiedet.
Zu Filmen werden Spiele geordert. In diesem Jahr auf Empfehlungen von Freunden mit Enkelkindern: Blokus - Das Strategiespiel  ab 7 Jahren soll kurzweilig und spannend sein.
Lassen wir uns überraschen. 
Falls auch sie einen Spielvorschlag an dieser Stelle haben, lassen sie es mich wissen.

-------
Hohenaspe den 1.12.

Turbulenter Dezemberstart

Zum Sturm kam am Abend der erste Schnee in diesem Winter hinzu

 1. Dezember mit Unwetterwarnung im Küstengebiet


.. bei dieser Aufnahme (an der Elbfähre bei Brunsbüttel) musste ich mich mit einer Hand am Geländer festhalten. Die Sturmböen von "Daniel" sind heftig. Für die deutsche Nordseeküste besteht die Gefahr einer Sturmflut.


Meldung vom Kreis den 1. Dezember

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 3616 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 3616 Fällen sind 3252 wieder genesen und leider 48 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 316 Personen (+10 zum Vortag), davon sind 140 vollständig geimpft. Vollständig geimpft bedeutet, dass die zweite Impfung (oder bei Johnson & Johnson die einmalige Impfung) mehr als 14 Tage her ist. 
Die vollständig geimpften Personen zeigen in der Regel bislang sehr milde bis milde Krankheitsverläufe und sind nach bisherigen Beobachtungen schneller genesen als ungeimpfte Personen.
Zur Zeit sind 220 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 27407 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 

 Es wird darum gebeten, dass die positiven Personen und die engen Kontaktpersonen die auf der Homepage des Kreises zur Verfügung gestellten Online-Formulare nutzen und dem Gesundheitsamt darüber alle erforderlichen Informationen zukommen lassen. Die positiven PcR-Ergebnisse gehen dem Gesundheitsamt natürlich weiterhin direkt durch die Labore zu, so dass alle PcR bestätigten Fälle auch bekannt sind.


📌Meldung vom Kreis:
Die bestehende Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg zur Isolation oder Quarantäne wegen einer Infektion durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) oder der Einstufung als enge Kontaktperson in einer geeigneten Häuslichkeit wird verlängert.
 Zur aktuellen Allgemeinverfügung geht es HIER

👉 Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamtes HIER

Itzehoe Ende November 2021

 Impfstelle eröffnet

von rechts: Tobias Slenczek - Johanniter, stellv. Landrat Dr. Heinz Seppmann und Kreispräsident Peter Labendowicz bei der Eröffnung der Impfstelle

Das Impfzentrum in der Itzehoer Emmy-Noether-Str. 17 wurde erst Ende September 2021 geschlossen.
 Inzwischen sind die Räume für Impfungen wieder vom Kreis reanimiert und von der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) betrieben. 
📌Wobei die KVSH Ärzte und Ärztinnen stellt und die Johanniter Unfallhilfe das medizinische Assistenzpersonal.
Vor allem eine Booster-Impfung (also die 3. Impfung)  kann auf Wunsch nach einer Online-Anmeldung vor Ort durchgeführt werden.
Geimpft wird ab 1. Dezember 2021 in der frisch eröffneten Impfstelle mit dem Impfstoff Biontech und Moderna für impfwillige Steinburger, bei denen vor 6 Monaten und älter die letzte Impfung stattfand.
 👉Allerdings ausschließlich mit Anmeldung unter www.impfen-sh.de   HIER 
Auch Erstimpfer können sich anmelden.  

Der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann fordert, dass sich die Steinburger impfen lassen und zwar "ohne Wenn und Aber"! und damit drückt er seine Verständnislosigkeit für Impfgegner aus. 


Nur die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fläche im ehemaligen Indoor-Spielplatz wird für die jetzt anstehenden Impfungen genutzt. 
Die Impfungen laufen in zwei Impflinien von montags bis samstags. Pro Impflinie können 200 Impfungen am Tag erfolgen.
Die ersten Wochen sind bereits verbucht. Die Impfungen werden ab dem 12. Lebensjahr empfohlen. 

Treff mit Führung durch die neu eröffnete Impfstelle

Dr. Hans Treinies Dezernent der Kreisverwaltung appellierte an alle Steinburger an die Eigenverantwortung bei Veranstaltungen. "Jeder nicht stattfindende Kontakt hilft, die 4. Welle zu brechen".
Treinies fordert mehr Flexibilität der Bürger, wenn es darum geht einen Impftermin in einer Arztpraxis zu erhalten. 
"Zum Friseur nimmt der ein oder andere häufig weite Wege in Kauf, aber die Impfung muss direkt in der Arztpraxis im Ort sein."

Ab Januar 2022 wird es weitere temporäre Impfstellen im Kreisgebiet geben, bei denen auch ohne vorherige Terminvereinbarung geimpft wird. 

---------------
Anzeige:
-------------
Anzeige:
An jedem Adventssonntag von 11 bis 18 Uhr .
Tischreservierung für kleine Gruppen unter Bianca Ziggert Tel. 01725884868 möglich.
Ortsmitte 25548 Mühlenbarbek Johann Hinrich-Fehrs-Straße 19

-------------------------------------------

Hohenaspe 

Bushaltestelle / Ortsmitte kann sich nach der Sanierung sehen lassen.


🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Anzeige:

👉🌲Tannenzweige in Bündeln und Weihnachtbäume stehen wieder zum Verkauf


In diesem Jahr wird es beim Tannenbaumverkauf auch ein Wildfleischverkauf geben.
Die Loofter Jäger bieten Wildbratwurst, Leber, Bratenfleisch vom Wildschwein und Reh an. 

---------------------------
St. Michaelis-Kirche im Advent 2021 


... mit dem Krippenweg auch 2021

-------------------

Anzeige: Dorfmade.de 



Auf Dorfmade.de gibt es Kleidung für die ganze Familie. T-Shirts, Pullis, Hoodies, Sweatjacken und mehr. 
Auch wenn es sich um einen Onlineshop handelt, ist eine Abholung nach Absprache natürlich auch möglich. So kann bsp. das Logo Deiner Praxis oder Deines Vereins erstellt und auf die Shirts gedruckt werden.
Sogar sehr individuelle Motive wurden schon realisiert, so dass Du garantiert einzigartig gekleidet bist.
Folge Dorfmade auf  Facebook und Instagram
Für Leser des Hohenasper Blogs gibt es mit dem PromoCode „HohenasperBlog_2021“ 10% Rabatt bis Ende des Jahres.

Die gesamte Fertigungskette der Textilien ist bezüglich ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zertifiziert.

-------------------------