Donnerstag, April 08, 2021

April 2021

button


den 30.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2151 (+13 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2151 Fällen sind 1900 wieder genesen und leider 32 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 219 (+13) Personen. 
Zur Zeit sind 984 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 13125 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------
👉7-Tage-Inzidenzen liegt heute im Kreis Steinburg bei 74,8
-----------------

den 29.4. Aktuell aus der Kreistagssitzung im RBZ 

Landrat ist freigestellt
Im Tagesordnungspunkt um die Abberufung des Landrats Torsten Wendt stimmten von 51 anwesenden Kreistagsabgeordneten 47 für JA. Es gab keine NEIN-Stimme, aber 4 Enthaltungen.

Um das Verfahren der Abberufung einzuhalten, musste die Abstimmung vom 31.3.2021 nach 4 Wochen wiederholt werden.
Vor vier Wochen entschieden sich die Abgeordneten mit 47 Stimmen für die Abberufung des Landrates, es gab auch damals keine Gegenstimmen und 5 Enthaltungen.
Wendt war 8 Jahre im Amt. 
"Zum Schutz der Person wurden die Beratungen nicht öffentlich gemacht", informierte Rudolf Riep (SPD) vor der Abstimmung. "Es gab ausführliche Beratungen in den Fraktionen, die nicht öffentlich erfolgten. Die Entscheidung ist niemanden leicht gefallen. ... Wir haben uns zum Wohl des Kreises entschieden".

--------------------------
den 29.4.

"Geht schneller als Tanken"

Informationen zu den Corona-Tests im Kreisgebiet aus dem Klinikum Itzehoe 
....v.r. Apotheker Sebastian Jahn, Dr. Georg Hillebrand stellv. Ärztlicher Direktor im Klinikum IZ, MdB Mark Helfrich, Sonja Wilke vom Gesundheitsamt Kreis Steinburg, Heinz Sepmann stellv. Landrat, Kreispräsident Peter Labendowicz und Dr. Reinhold Wenzlaff geben einen Bericht zur Lage im Kreis.
👉Ein Bericht ist unter Mai 2021 gepostet. 
-------------------------------

den 29.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2138 (+20 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2138 Fällen sind 1900 wieder genesen und leider 32 Personen verstorben. 
Derzeit positiv sind 206  (- 5 zum Vortag) Personen. 
Leider ist eine weitere Person verstorben. 
 Zur Zeit sind 978 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 13078 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------
Meldung vom Kreis den 28.4.

Stadt erteilt Baugenehmigung für Kreishausneubau

 Der Kreis darf bauen! Nach rund acht Monaten Prüfung, Beteiligung anderer Behörden und Sachverständiger, Nachreichungen, Ergänzungen und Korrekturen hat die zuständige Untere Bauaufsichtsbehörde nun die Baugenehmigung für den Kreishausneubau erteilt. 

Itzehoes Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen übergab die entsprechenden Dokumente bei einem Besuch des Baufeldes an der Karlstraße – natürlich unter Einhaltung aller Pandemie-konformen Verhaltensregeln – an Kreispräsident Peter Labendowicz. 
 „Die Genehmigung für das umfangreiche Bauvorhaben ist ein Meilenstein auf dem Weg zum neuen Kreishaus“, betont Labendowicz. Bürgermeister Koeppen hebt die Bedeutung des Baus für Itzehoe hervor: „Der moderne Kreishausneubau wird das Quartier nicht nur optisch verändern. 
Ich bin sehr froh über den Standort. Die Kreisverwaltung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein gewichtiger Faktor für die Belebung unserer Innenstadt“, so Koeppen. 

Der Kreis Steinburg plant die Errichtung des neuen Verwaltungsstandorts an der Viktoriastraße und verbindet dabei Bestands- mit Neubauten, um bis 2027 zeitgemäße Arbeitsplätze für über 500 Mitarbeitende und eine zentrale Anlaufstelle für die SteinburgerInnen zu schaffen.
 „Jetzt gilt es, mögliche Auflagen oder Anforderungen der Genehmigungsbehörden, sofern nicht bereits geschehen, aufzuarbeiten und die Vorbereitungen für den Baubeginn einzuleiten“, erklärt Kreisdezernent Dr. Otto Carstens.

Zurzeit werden im Kreisbauamt und bei den beauftragten Planungsbüros die Abstimmungen zu den Bauausführungen vorangetrieben. 
In der zweiten Jahreshälfte soll dann Baustart sein. Helfen bei der Umsetzung soll finanziell auch der Bund: als Nächstes werden Fördermittel für die energieeffiziente Bauweise beantragt. 
-------------------
Looft den 28.4.

Storchenpaar hat sich in Looft gefunden

Auf dem Hof Trede freuen sich die Bewohner darüber, dass sie nach dem Verlust von Arthur so wie es aussieht, wieder ein Storchenpaar zu Gast haben.
Der unberingte männliche Storch ist seit gut einer Woche anwesend. Die beringte Störchin ist neu auf dem Horst. Beide scheinen sich gut zu verstehen.  
-------------

den 28.4. Meldung vom Kreis: 
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2118 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 2118 Fällen sind 1876 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 211 (- 42 zum Vortag) Personen.

Zur Zeit sind 1010 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12930 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

---------
Hohenspe den 28.4.

Nahkauf trennt sich von alten Bildern


Die einst ausgestellten Aufnahmen im Hohenasper Nahkauf, finden demnächst einen neuen Platz. Filialleiter Felix Buttenschön überlässt die alten Fotos nach der Umgestaltung des Marktes der Gemeinde. Wo die historischen Bilder einen neuen Platz finden werden, ist noch nicht bekannt. 


Aufnahmen auch unter "So war es früher" auf diesem Blog

----------------------

Looft den 28.4.

Verwaister Horst mit Nilganspaar

Am Morgen erhalte ich eine Mail von Jörg Heyna mit der ihm zugekommenen Nachricht, dass in Looft nun endlich ein Storchenpaar beobachtet werden kann. Einer von den Störchen soll einen Ring besitzen.
Ich fahre nach Looft und kann auf Arthurs verwaisten Horst ein Pärchen ausmachen, es sind aber keine Störche.
Falls die Nilgänse hier brüten wollen, müssten die Küken nach dem Schlupf ziemlich weit hinunterspringen.
In Hohenaspe hat das vor langer Zeit am Regenrückhaltebecken schon einmal gut geklappt, aber dieser Horst ist wesentlich höher.

Die Nilgänse haben sich hier ganz offensichtlich häuslich niedergelassen. Falls ein Storchenpaar Ansprüche an den Horst stellen würde, müssten die Nilgänse sicher weichen.
Es gibt noch andere Horste in Looft und die sind leer. Ich werde ein anderes Mal vorbeischauen und hoffe, dann mehr Glück zu haben.

------------------------------------------

den 27.4.

Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2107 (+15 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2107 Fällen sind 1823 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 253 (+15) Personen.
Zur Zeit sind 991 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12888 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------

den 27.4. Hohenaspe

Schichtwechsel bei der Brut 

Am Morgen konnte der Wechsel bei der Brut der Weißstörche beobachtet werden.
Die Störchin löst ihren Partner bei der Brut ab.
Die derzeitige extrem anhaltende Kälte soll bei der Brut nichts ausmachen. Dauerregen wäre da laut Fachleuten problematischer.
Auf dem Storchenhorst in der Straße Am Sportplatz ist am Morgen Schichtwechsel angesagt.


In der Nachbarschaft also am Regenrückhaltebecken können die ersten eingetroffenen Schwalben bei der Jagd nach Fluginsekten beobachtet werden. Ob sie genug Nahrung bei der Kälte finden?
Auch in den nächsten Tagen soll es kalt bleiben.
----------------
den 26.4.

Veganer Eischnee

Vor ein paar Tagen hatte ich den Bärlauch-Dip mit Kichererbsen zubereitet. Im Rezept hieß es, dass der Sud von den Kichererbsen nicht weggegossen werden sollte, da er wie Eiweiß aufgeschlagen und verarbeitet werden kann. Veganer stehen wohl auf dieses pflanzliche Eiweiß.
Ich hatte es getestet und war überrascht, dass es so gut funktionierte. Geschmacklich war kaum ein Unterschied im Gebäck zu schmecken. Mein konservativer Ehemann weigerte sich allerdings, dieses Produkt zu testen. 

--------------------

den26.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2092 (+12 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2092 Fällen sind 1823 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 238 (-18 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 952 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12799 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------
den 26.4.
Meldung vom Klinikum Itzehoe 

Steigende Zahlen: Besucherstopp und mehr Tests

Die Zahl der Corona-Fälle steigt, der Kreis Steinburg zählt mit seinen Zahlen landesweit zu den Spitzenreitern, Ende der vergangenen Woche wurde sogar die 100er-Marke überschritten. 
Das macht sich auch im Klinikum Itzehoe bemerkbar: Stand heute Morgen wurden 18 Covid-Patienten auf der Infektionsstation behandelt, fünf weitere auf der Intensivstation.
 Damit sind die Kapazitäten zu über 80 Prozent ausgelastet. „Blickt man auf die Entwicklung in anderen Ländern und Bundesländern, ist mit einer Entspannung der Lage leider nicht so schnell zu rechnen – eher im Gegenteil“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus.
Dazu kommt, dass es in den vergangenen Tagen wieder einzelne Fälle von positiv getesteten Mitarbeitern und Patienten gegeben hat.
Das Klinikum reagiert mit mehreren Maßnahmen auf die Situation: Ab morgen (Dienstag, 27. April) gilt wieder ein genereller Besucherstopp im Haus. 
Es ist auch ausdrücklich nicht erlaubt, die Besucher-Treffen vor den Haupteingang zu verlagern. Ausnahmen gibt es im Bereich der Geburtshilfe, der Kinderklinik und bei sehr kritisch erkrankten Patienten. Dort sind zeitlich beschränkte Besuche weiter möglich, jedoch nur bei Vorlage eines negativen Tests.
Die Regelung diene dem Schutz aller Beteiligten, betont Kappus. 
Sie minimiere nicht nur das Risiko einer Infizierung der Patienten und Mitarbeiter, sondern verhindere umgekehrt auch, dass Besucher sich womöglich im Haus anstecken könnten. Leider sei zunehmend eine Disziplinlosigkeit bei Besuchern festgestellt worden, was die Masken- und Abstandsregelungen betrifft.
 👉„Wir erleben es leider immer wieder, dass Besucher sich ohne Maske auf das Bett setzen und die Patienten herzen.“ 
Bei allem Verständnis für die emotionale Ausnahmesituation, in der sich die Beteiligten befinden, könne dies aber fatale Folgen haben: 
„Wir haben es inzwischen fast ausschließlich mit der britischen Virus-Mutation zu tun – und diese ist leider wirklich deutlich ansteckender“, so Kappus.
Als weitere Maßnahme werden die Patienten-Tests ausgeweitet und Patienten nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch während ihres Aufenthaltes mehrfach vorsorglich getestet.
„Außerdem müssen wir aufgrund der begrenzten Kapazitäten zumindest in den nächsten Tagen einige Operationen verschieben“, sagt der Ärztliche Direktor. Man habe die Entwicklung im Blick und sobald eine Lockerung der Maßnahmen mit gutem Gewissen wieder möglich ist, werde diese natürlich umgesetzt.
👉Damit trotz des Besucherverbots Patienten im Klinikum von ihren Angehörigen zum Beispiel mit frischer Wäsche versorgt werden können, wird ein entsprechender Service eingerichtet.
Von 11 bis 18 Uhr können sich Angehörige hierzu an die Mitarbeiter im Container vor dem Haupteingang oder an die Rezeption wenden.
 Die abzugebenden Taschen und Gegenstände sollten möglichst mit Namen, Station und im Idealfall auch Zimmernummer beschriftet sein.
----------------

Hohenaspe den 26.4.

Straßensanierung im Drossel- und Storchweg

Am frühen Morgen wurde es laut im Drossel- und Storchweg. Baufahrzeuge fuhren an und Schilder wurden aufgestellt. Eine punktuelle Bautätigkeit läuft an. 
Die Anwohner wurden angewiesen, ihre abgestellten Fahrzeuge umzuparken und sind verwundert, nicht vorab informiert worden zu sein.
Die Flickensanierung in den genannten Straßen soll nur kurz andauern. "In einer Stunde sind wir wieder weg" heißt es vorerst von der Bauleitung. 
------------------------

Hohenaspe den 25.4.

Immer wieder ein Hingucker

.. ich weiß, den Kernbeißer hatte ich bereits vorgestellt, aber ich finde, der Vogel wirkt so exotisch, dass ich nicht die Kamera von ihm abwenden kann, wenn er täglich als Paar erscheint.
Die Mönchsgrasmücke (entdeckt am Neuen Friedhof ) hatte ich dagegen noch nicht davor im Bild festgehalten.

Egal ob man sich im Ort aufhält oder in der Hohenasper Feldmark spaziert, überall gleiten sie durch die Luft: 

.. es ist immer ein besonderer Anblick, die großen Vögel am Himmel zu entdecken.

----
den 24.4. Neufeld an der Elbe
Den sonnigen, wenn auch kalten Tag nutzten wir als Familienausflug, um einmal wieder in Neufeld "Ann Hoven"  zu spazieren. 
Es war wie erwartet: Mit den Gänsen, Schafen, Lämmern, Vögeln, Kühen, Booten und Wasser gab es viel Landschaft zu entdecken. 
Es ist ein besonderer Ort mit wenig Menschen, aber mit einer zu empfehlenden Gastronomie.
Sei Monaten speisten wir einmal wieder außerhäuslich. 
Wir kamen am Bootsanleger mit einem Bootsbesitzer ins Gespräch. Er will uns auf eine Tour mit seinem Motorboot demnächst mitnehmen.
Na, mal schauen, ob der Kapitän aus Friedrichskoog einmal anrufen wird? Es würde uns jedenfalls sehr freuen.


---------------------------------

den 25.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2080 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2080 Fällen sind 1791 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 258 (+2) Personen. 
Zur Zeit sind 951 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12628 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------------
den 25.4.

Zum Thema Wolf wird es immer sehr emotional

Auf Facebook zu den erneuten Wolfsangriffen auf Lämmer in Dithmarschen:

---------------
den 24.4. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2078 (+15 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2063 Fällen sind 1791 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben. Derzeit positiv sind 256 (+15) Personen.
 Zur Zeit sind 951 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
12628 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

---------------------
den 24.4.
Liebe Steinburger, lesen sie es sich schon einmal durch, denn so wie es aussieht, wird es uns in Kürze treffen:

👉Notbremse und strengere Regeln: Das gilt ab einer 100er-Inzidenz HIER

den 23.4.

Warten auf Wärme

Der Mais benötigt eine Mindesttemperatur von 8 ° bis 10 Grad zum Keimen. 
Auf dem Rad mit dem kalten Wind glaubt man an eine Lufttemperatur von Minus 8 Grad.
Die Kälte ist kaum zu ertragen und die Natur liegt bei uns in SH weit zurück.

In Kaaks wird der Boden für die Maisaussaat vorbereitet:
.. nach dem Pflügen wird vor dem Schlepper mit einem Untergrundpacker der Unterboden wieder rückverdichtet. Die Maschine hinten am Traktor ebnet die Kreiselegge die Oberschicht.
Anschließend verdichtet die Zahnpackerwalze den Oberboden. Die Ackerfläche ist nun bereit für die Maisaussaat.
Den Bachstelzen scheint die kalte Luft nicht zu stören. Mindestens ein Dutzend von ihnen laufen dem Traktor munter hinterher. Sie halten bei der Bodenbearbeitung  Ausschau nach aufgescheuchten Insekten.
-- ---

Dauergast mit Doppelgänger

Das Eichhörnchen ist zum Ärger der Vögel an unserem Futterhaus zum Dauergast geworden und anfänglich wunderten wir uns darüber, wie der kleine, rote Akrobat so viel fressen kann.
Inzwischen habe ich die Lösung entdeckt: Es sind Ahörnchen und Behörnchen im Ort unterwegs.
In der Straße Am Burndahl überquerten sie neulich gemeinsam die Straße und es war ein lustiges Bild.
...na Ahörnchen, heute Morgen beim Verlassen des Hauses nicht in den Spiegel geschaut?

Am Futterhaus konnte ich am Morgen im Hintergrund das 2. - also Behörnchen ausmachen.

--------------
den 23.4. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2063 (+23 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 2063 Fällen sind 1791 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 241( + 6 zum Vortag) Personen. 
 Zur Zeit sind 951 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
12628 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------------
den 23.4.

Einkaufen in Corona-Zeiten

Ach, wir haben uns doch inzwischen mit all den Maßnahmen zur Eindämmung vom Covid-19 abgefunden und daran gewöhnt, weil sie zum Teil auch berechtigt sind.
Aber langsam komme ich mit den Bestimmungen nicht mehr mit, weil sie sich so häufig ändern und ich keine Zeit und Lust habe, mich ständig zum Thema auf dem neuesten Stand zu halten.
Dabei dachte ich, ich bin eigentlich mit den Bestimmungen vertraut und mit der Luca-App fühlte ich mich gut ausgestattet. 
Das war eine Fehleinschätzung.
Neulich in Kiel (wir waren eine halbe Ewigkeit nicht in der Stadt) musste ich mich dann aber doch wundern, als wir gefragt wurden, ob wir einen Termin hätten. Also ich wollte nicht zum Arzt, sondern nur etwas Schoppen gehen. 

"Nein", einen Termin würde ich zum Einkaufen nie, niemals machen, da ich gar nicht genau sagen könnte, wann ich Zeit und Lust hätte, aber wegen der LucaApp fühlten wir uns auf der sicheren Seite und schritten mutig der Security entgegen. 
Ohne Termin und ohne App (hier wurde eine andere App zur Anmeldung benötigt), konnten wir nicht so in den Einkaufstempel eintreten.
Der Mitarbeiter war überaus höflich, aber wir gingen ohne geplanten Einkauf mit der Erkenntnis, dass alles so problematisch geworden ist.
(Als ich heute in Itzehoe in der Action-Filiale einkaufen war, klappte alles vorerst perfekt. Ich konnte dank meiner Luca-App sofort in den Laden eintreten (andere Kunden hatten wie beim Zahnarzt einen Termin gemacht). Bekam allerdings einen riesigen Schreck, als es in einer Durchsage hieß "Bitte verlassen sie in 5 Minuten das Geschäft". 
Ich dachte an eine Bombendrohung oder Terroristen - obwohl in IZ eher unwahrscheinlich, beruhigte ich mich sofort. 
Eine Verkäuferin fragte ich, wer mit der Durchsage gemeint ist und sie, "Na sie - alle hier!, man darf sich nur 10 Minuten im Geschäft aufhalten, dann können die nächsten Kunden das Geschäft betreten". Oh man, das muss für die Nachwelt festgehalten werden.)
Mobile Teststationen in Kiel
Am Abstrichmobil mit der SARS-CoV-2-Testung benötigt man keinen Termin und wir hätten uns kostenlos testen lassen können. Info HIER. 7 Tage in der Woche von 8-18 Uhr können hier zwei unterschiedliche Tests durchgeführt werden.
Es ist noch früh am Morgen, ob noch mehr Publikum am Nachmittag angetroffen werden kann?
Vor dem Landgericht sind nur wenige Aktivisten von „Tear Down Tönnies” vertreten. (Bericht etwas nach unten scrollen). Im Gegensatz zu den vergangenen Demonstrationen in Kellinghusen, ist die Zahl der Kundgebungsteilnehmer gering. 
Auf der anderen Straßenseite läuft zeitgleich der Prozessauftakt. Info vom NDR HIER

--------------------------------
22.4. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2040 (+32 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2040 Fällen sind 1774 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben. 
Derzeit positiv sind 235 (+14) Personen.
 Zur Zeit sind 934 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12562 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------

👉Ankündigung: 29.4. Sitzung des Steinburger Kreistages 19 Uhr INFO HIER

---------------

den 21.4. Meldung vom Kreis 

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2012 (+20 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2012 Fällen sind 1760 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben.
 Derzeit positiv sind 221 (+11) Personen. 
 Zur Zeit sind 972 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12465 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------------
den 21. 

Bärlauch-Dip mit Kichererbsen

Der Bärlauch-Hummus soll sehr gesund sein und da in unserem Garten der Bärlauch gerade reichlich geerntet werden kann, übernehme ich das Rezept und finde, dass der Dip wirklich gut schmeckt.

Es wird dafür ein Glas/Dose Kichererbsen benötigt, eine gute Handvoll Bärlauch, Zitronensaft, Öl, Salz und evt. Chili-Flocken.
Die Kichererbsen werden abgegossen (der Sud kann als Ersatz für Eiweiß genutzt werden) und mit etwas Wasser noch einmal kurz aufkochen. Die Kichererbsen abgießen und abkühlen lassen.
Den Bärlauch gründlich waschen und mit Erbsen, Zitronensaft, Salz, Chili-Flocken und 4 Eßl vom besten Öl mit dem Mixstab zerkleinern. Finish!
Damit der Dip länger haltbar bleibt, habe ich etwas Öl auf die fertige Masse gegossen.

----------
den 21.4.
👉An der Kreuzung Hungriger Wolf wird kontrolliert. Vielleicht wegen des Stoppschildes?
---------------

Schlotfeld den 20.4. 

Auch hier hat sich im Dorf ein Storchenpaar eingerichtet. Info unter Storchennews
--------------------

den 20.4. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1992 (+18 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1992 Fällen sind 1751 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben. Derzeit positiv sind 210 (+8 zum Vortag) Personen. 
 Zur Zeit sind 979 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12385 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------
Hohenaspe den 20.4.

Störche haben mit der Brut begonnen

Auf dem im letzten Jahr aufgestellten Horst Am Sportplatz hat seit einigen Tagen die Brut begonnen.
Das Storchenpaar wechseln sich bei der Brut ab.
Weißstörche legen 2-5 Eier und die Brutdauer beträgt 32 Tage. Wenn alles gut verläuft, müssten also die Küken Mitte Mai schlüpfen.
In Hohenaspe gibt es zwar den Storchweg, aber hier gab es seit Jahrzehnten keine Störche mehr zu entdecken.
Umso erfreulicher, dass der Horst in direkter Nachbarschaft so schnell angenommen wurde und nun wahrscheinlich demnächst ein Bruterfolg verbucht werden kann.
-----------------------
den 19.4. 

Prozess in Kiel mit Kundgebung

👉Eine Aktivistin aus Kiel der Gruppe „Tear Down Tönnies” muss sich am Donnerstag vor dem Landgericht Kiel für die Besetzung einer Schlachtfabrik in Kellinghusen  der Schadensersatzforderung des Schlachthofbetreibers in Höhe von etwa 15.000 € stellen. 

Das Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ solidarisiert sich mit der Aktivistin und ruft dazu auf, sich an der Kundgebung vor dem Landgericht zu beteiligen. 

Do, 22.04.2021, 9.30 Uhr: Öffentliche Verhandlung im Landgericht

Hintergrund des Prozesses ist eine Aktion am 21. Oktober 2019. 30 Aktivisten der Aktionsgruppe „Tear Down Tönnies“ blockierten die Zufahrt einer Schlachtfabrik der Unternehmensgruppe Tönnies, des größten Fleischkonzerns Europas, in Kellinghusen. 

Blockade vom Schlachtbetrieb in Kellinghusen Okt. 2019

Tönnies gibt an, dass durch die Aktion ein Schaden von knapp 40.000 € entstanden sei. Seit Juli 2020 fordert der Konzern das Geld von einigen Aktivisten und will nun, diese Forderung auch gerichtlich durchzusetzen.

-------------------------

Hohenaspe den 18.4.

👉Notlandung in Hohenaspe: Reserveschirm rettet 39-jährigem Elmshorner das Leben: Aus der SHZ HIER

----------------------
den 19.4. Meldung vom Kreis:


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1974 (+17 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1974 Fällen sind 1741 wieder genesen und leider 31 Personen verstorben. Derzeit positiv sind 202 (-24) Personen. 
Leider ist eine weitere Person verstorben. 
 Zur Zeit sind 999 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
12301 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------
den 18.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1957 (+3 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1957 Fällen sind 1701 wieder genesen und leider 30 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 226 (+3 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 977 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12191 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

---------------------------------------------------------------
den 18.4.

Verhindern Storchenhorste den Bau neuer Windkraftanlagen?

Spannend wurde es auf der Rückradeltour vom Klinikum Itzehoe.
Eine junge Frau sitzt zwischen Ottenbüttel und Hohenaspe auf einer Koppel und forscht mit Hilfe eines Spektivs nach den Vögeln, die hier leben.
Wir erkundigen uns nach ihrem Grund der Forschung und erhalten Infos: Ein Energieunternehmen benötigt zur Planung und Bau von Windkrafträdern Daten, um ein Gutachten erstellen zu können.

Im letzten Jahr hatte ich bereits ein beauftragtes Unternehmen vor Ort bei der Arbeit kennengelernt und so war ich auf dem Laufenden:
 Bei der Feststellung von hier ansässigen geschützten Vögeln, wird es schwierig, den Bau durchzusetzten.
Zum Beispiel der geschützte Rotmilan und der Adler sind ein Hindernis für die Erstellung neuer Windanlagen.
Was neu für mich ist, dass auch der Mindestabstand von besetzten Storchenhorsten eingehalten werden muss.
Der soll laut nicht bestätigter Meldung bei 5 Kilometer liegen und mit dieser Entfernung dürfte es zum bewohnten Horst in Ottenbüttel und Hohenaspe schwierig werden.
Für den Menschen gilt derzeit ein Abstand von mindestens einem Kilometer vom Wohnort.

---------
Itzehoe den 18.4.

Corona-Gedenktag  mit einem Konzert auf dem Hubschrauberlandeplatz des Klinikums Itzehoe

In kollektiver Trauer mit dem Bläser-Ensemble „b-team“, das wir aus den Gottesdiensten in Hohenaspe kennen.


👉Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für Sonntag, 18. April, bundesweit zu einem Gedenktag für die Corona-Opfer aufgerufen. 
Das Klinikum Itzehoe beteiligt sich daran: Sonntag ab 12 Uhr spielte das Bläser-Ensemble „b-team“ auf dem Hubschrauberlandeplatz.
„Wir wollen mit der Veranstaltung nicht nur den Verstorbenen der Pandemie gedenken, sondern sie darüber hinaus allen Corona-Erkrankten und von der Pandemie besonders Betroffenen widmen“, erklärte der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus.
 Zudem soll das Konzert als Dankeschön für alle zu verstehen, die während der Pandemie Herausragendes leisten – nicht nur im Klinikum, sondern in auch in allen anderen Bereichen. 
 Im Klinikum Itzehoe wurden seit Beginn der Corona-Pandemie 339 Patienten mit einer Covid-Infektion behandelt. 
38 Patienten, die an Covid erkrankt waren, sind verstorben. 
----------------
den 18.4. 

⛪Videoandacht: Heute aus Heiligenstedten HIER

den 17.4. Kaaks

Endlich wieder Biergarten!

Von warmen Temperaturen kann an diesem Tag kaum die Rede sein, aber die Sonne gibt ihr Bestes und die Außengastronomen durften öffnen.
In Kaaks erhält einer der "Sehnsuchtsorte" nach langer Pause reichlich Zulauf.
Wenn man die Corona-Fallzahlen vom heutigen Tag sieht, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein kurzes Intermezzo sein. 
-------------------------

den17.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1954 (+31 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1954 Fällen sind 1701 wieder genesen und leider 30 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 223 (+31 zum Vortag) Personen.
  Zur Zeit sind 971 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  12191 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------
den 17.4.

April bis zu 5° zu kalt

Der Frühlingsblüher stehen in den Startlöchern, aber der kälteste April wahrscheinlich seit Jahrzehnten Info HIER, hält die Blüten zurück.
"Eine so lang anhaltende Kältewelle im Frühling hatten wir eine ewige Zeit nicht", sind sich die alteingesessenen Hohenasper einig.
Auch für die Bienen ist es zu kalt. Vor allem die Wildbienen sollen unter dem Wetter leiden, denn sie finden kaum Nahrung.

Bei einer Außentemperatur von unter zehn Grad können sich Amphibien nicht mehr bewegen, also muss der Frosch wohl noch unter der Erde bleiben.

----------------
den 16.4. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1923 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1923 Fällen sind 1701 wieder genesen und leider 30 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 192 (-5 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 961  begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12184 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen

------------------
Aktuell sind im Klinikum 6 Covid-Patienten auf der Intensivstation, 14 auf der Infektionsstation in Behandlung.
----------------
den 16.4.
Mitteilung vom Kreis

Insgesamt 34 Naturdenkmale gibt es im Kreis Steinburg. 

28 davon bekommen jetzt neue Schilder.

André Eckmann, Mitarbeiter der Straßenmeisterei, bringt das neue Schild vor der über 250 Jahre alten Buche in Warringholz an. 👉 Info HIER 
-----------------------------------
den 16.4.

Totalversiegelter Parkplatz in Kasenort

Wie bereits unter März auf diesem Blog berichtet, gibt es an der Parkplatzgestaltung in Kasenort Kritik.
In einigen Bundesländern ist es inzwischen verboten Flächen mit Schottersteinen zu versiegeln.
Der Kreis hat für 42.000,- € an der WilsterAu/ Schleuse zur Stör den Parkplatz sanieren lassen.
Dabei wurden Schottersteine an den Ausstellungsstücken verwendet, statt Immergrün Gewächse zu pflanzen. 
Schottergärten sind in SH in der Regel nicht zulässig INFO HIER

An den  Kreis, der auch eine Vorbildstellung besitzt, wende ich mich mit einer Anfrage, die heute beantwortet wurde.
"Die Untere Naturschutzbehörde war am Vorhaben nicht beteiligt. Auf diesem Platz ist schon seit langem eine Versiegelung, so dass eine Beteiligung der UNB und eine damit verbundene Handhabe, eine entsprechende Eingrünung zu fordern, nicht gegeben war. Die komplette Planung wurde vom  Amt Wilstermarsch durchgeführt", heißt es und ob ich das Thema dort schon einmal angesprochen hätte?

 Nein, habe  ich noch nicht, werde es aber umgehend tun. Selbst ging ich davon aus, dass der Geldgeber die Maßnahmen überprüft. 
-------------------------------------------

Kaaks den 15.4.

Storchenpaar auch in Kaaks

Es wird wieder zu zweit in Kaaks geklappert HIER

--------------------
den 15.4. Meldung vom Kreis

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1912 (+20 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1912 Fällen sind 1686 wieder genesen und leider 30 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 196  (+9 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 938 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 12122 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

--------------------------------------------
Hohenaspe den 15.4.

Vogelbeobachtung am Futterhaus

Es muss sich bei den Vögeln inzwischen herumgesprochen haben, dass es bei uns im Garten immer Futter zu holen gibt. Wir können jede Menge Gäste registrieren. 
Das Eichhörnchen kommt in letzter Zeit mehrfach täglich. Spatzen, Buchfinken und Meisen sind immer vor Ort und die Amseln lieben das Bad am Futterhaus.
Gerade eben in wenigen Minuten fotografiert: 1. Das akrobatische Eichhörnchen dann 2. Ehepaar Gimpel - gefolgt von 3. Ehepaar Grünfink. Nun vermisse ich noch den Kernbeißer, der ebenfalls jeden Tag vorbeischaut. 
Einen Storch auf dem Dach, wie ihn Fam. Güldner in Hohenaspe hatte, konnten wir allerdings noch nicht verbuchen. 

------------------------------------

Hohenaspe den 14.4.

Turmfalke bei Hohenaspe vor der Kamera

Wenn man von Hohenaspe in Richtung Hohenlockstedt fährt, kann der Turmfalke oft beobachtet werden. Im Rüttelflug hält er täglich nach Beute Ausschau. 
Heute konnte ich ihn, wenn auch unscharf einmal auf einem Baum ablichten. 
Ist es nicht ein faszinierender Bisstöter (also kein Greifvogel)? Wo er wohl sein Quartier hat? Es muss ganz in der Nähe sein, da er ständig an der Kreisstraße gesichtet werden kann. 

-------------------------

 den 14.4. Kreis meldet weiteren  Todesfall


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1892 (+14 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1892 Fällen sind 1675 wieder genesen und leider 30 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 187 (+1 zum Vortag) Personen. Leider ist eine weitere Person verstorben. 
 Zur Zeit sind 969 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
11994 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---
👉Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt heute im Kreis laut NDR bei 94,6 (ZDF schreibt 92) und somit stehen wir kurz vor der Überschreitung der kritischen Marke, die wahrscheinlich demnächst neue Erlasse mit sich bringen wird.
--------------------
Hohenaspe den 14.4.

Happy-End  für verschollene Katze

Die seit dem 9.4.vermisste junge Katze in der Schönen Aussicht ist wieder bei ihren Haltern erschienen

Frau Voss teilt am Morgen mit:
 "Liebe Frau Dudde, unsere Lilli ist wieder zuhause  Wir sind überglücklich. Wenn Sie mögen, würden wir uns freuen, wenn Sie das wieder auf Ihrem Blog veröffentlichen.
 Es haben so viele Nachbarn mit uns die Augen offen gehalten und uns informiert, dass sie meinen, Lilli in ihren Gärten gesehen zu haben und zwei kleine Mädchen haben jeden Tag nach ihr gesucht. 
Wir sind ganz gerührt von so viel Unterstützung!
Lilli ist ganz abgemagert und zerzaust, aber das legt sich sicher in ein paar Tagen. Auch Ihnen nochmal lieben Dank!"
---
Lohbarbek den 13.4. 

Storchengebiet Kreis Steinburg

In Lohbarbek hat sich Sören Holst mit den Störchen angefreundet
Ein Bericht unter Storchennews aus dem Kreisgebiet HIER

--------------------------------------------------
den 13.4. Meldung vom Kreis
 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1878 (+23 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1878 Fällen sind 1663 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 186 (+23) Personen. 
Zur Zeit sind 944 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
11941 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

---------------------------------

den 13.4. geplante Verordnung:
👉Kabinett beschließt "Bundesnotbremse" HIER

Der Inzidenzwert vom Kreis Steinburg liegt aktuell bei 82,4.
Ab einem Inzidenzwert von 100 tritt die Notbremse ein.
Soll u.a. heißen: Ausgangssperre von 21- bis 5 Uhr 
Maximal dürfen 5 Personen zusammenkommen.
Bewohner eines Haushaltes dürfen sich nur mit einer Person treffen.
-----------------------
den 12.4. Meldung vom Kreis
🍸🍹🍺🍻🥂🥃
Anliegend die Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg zur Festlegung der Bereiche, in denen der Ausschank und Verzehr von alkoholhaltigen Getränken auf dem Gebiet des Kreises Steinburg untersagt ist. Die Allgemeinverfügung tritt ab morgen, den 13.04.2021 in Kraft. HIER

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1855 (+10 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1855 Fällen sind 1663 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 163 Personen. (+- 0)
Zur Zeit sind 948 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11871 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.



--------------------
Aus dem Pottkieker vor rund 32 Jahren HIER

--------------------------------------------
Meldung vom Kreis den 11.4.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1845 (+13 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1845 Fällen sind 1653 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 163 (+12 zum Vortag Personen.
  Zur Zeit sind 918 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11759 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

Kreis Steinburg teil mit:

Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg

.... über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Steinburg bei Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern. 
Die Allgemeinverfügung tritt ab Montag, den 12.04.2021 in Kraft. Es handelt sich um eine Verlängerung der bereits bestehenden Allgemeinverfügung.

------------------
den 10.4. Am Waldrand zwischen Looft und Pöschendorf
Als ich gerade meine Aufnahmen vom Vortag anschaue, muss ich lachen. 
In der letzten Zeit hatte ich häufig eingeflogene Störche mit ihren Ringnummern fotografiert, um damit ihrer Identität auf die Spur zu kommen. Als ich die kleine Blaumeise ablichtete, war mir nicht klar, dass auch sie einen Ring trägt.
-----------------------------------

den 10.4. 
Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1832 (+21 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1832 Fällen sind 1652 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 151 (+13 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 919 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11754 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------

Hohenaspe den 9.4.

👉Störche in der Pohlmannstraße zu Gast HIER

--------------
den 9.4.
👉Das Video der letzten Kreistagssitzung ist nun veröffentlicht HIER
---------
9.4. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1811 (+10 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1811 Fällen sind 1644 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 138 (- 46 zum Vortag) Personen.

Zur Zeit sind 912 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
11750 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------------
den 9.4.
👉Kolumnist Jan Fleischhauer ist in seinem wöchentlichen Podcast meist sehr witzig.
Heute musste ich jedenfalls wieder herzhaft lachen. HIER
-------------------
Kiel den 8.4. 
Pressemeldung von Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren:
👉Impfberechtigte Bürgerinnen und Bürger, die 59 Jahre und jünger sind, werden in den Impfzentren weiterhin mit mRNA-Impfstoffen geimpft. INFO HIER
----------------
 den 8.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1801 (+21 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1801 Fällen sind 1588 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 184 (+21) Personen. 
Zur Zeit sind 912 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11673 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------------------------
den 8.4.

Kriminalität

👉Wie heute zu lesen ist HIER und  HIER, wurde ein Fahrkartenautomat in Glückstadt erneut nach wenigen Tagen gesprengt. 
Außerdem die inzwischen fast tägliche Meldung über einen Geldbörsendiebstahl in einem Supermarkt in Itzehoe HIER.

-----------
den 7.4. Peissen

Dem Wetter trotzen

Auch wenn die ständigen Schnee- und Hagelschauer mit  Kälte und Wind nicht aufhören wollen, blüht die Blut-Johannisbeere und Forsythie üppig.
.. die Frühlingsblüher mit dem alten Mauerwerk und den Bäumen im Hintergrund haben Stil und Charme. 
Auch der unberingte frisch angekommene Storch im Dorf, trotzt dem Wetter. 

Der Storch in Mehlbek ist nach wie vor allein, aber da sind die Bewohner, die sich liebevoll um ihn kümmern. Die Rinder auf der Dorfkoppel wundern sich nicht mehr über den stolzierenden Single in Nachbarschaft der Horste.

Die Störche in Hohenaspe sind heimisch geworden und werden sicher bald mit der Brut beginnen.

Die Störche, die so eifrig in Kaaks riesige Mengen an Nistmaterial zum Horst geflogen hatten, konnte ich einige Tage nicht mehr entdecken. Ob sie weitergezogen sind?

Ach nein, da ist er -oder sie - ja wieder mit der Ringnummer 9T098 auf dem Horst zu entdecken. Fehlt nur der Partner, aber vielleicht ist er auf Futtersuche.
...wieder auf dem Horst in Kaaks zu entdecken. War es in den letzten Tagen da oben zu windig?

👉Der Horst in Huje ist schon seit Wochen erneut von einem Storchenpaar besetzt.
---------------------------

den 7.4. 🌷🌼

👉Außengastronomie kann bei einem Inzidenzwert unter 100 in SH wieder öffnen

Info HIER 

Kreis Steinburg lag gestern bei einem Wert von 70,2. 
-----------------------
den 7.4.Meldung vom Kreis 

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1780 (+29 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 

Von diesen 1780 Fällen sind 1588 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 163 (+21) Personen. 

Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Personen, die als Kontaktpersonen der Kategorie I von anderen Positivfällen ermittelt wurden und deswegen bereits in Quarantäne sind.

Zur Zeit sind 885 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11575 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

............................................
den 7.4. 

Landesregierung SH nervt mich!

Egal ob ich schriftlich oder telefonisch Anfragen stelle, erhalte ich so gut wie nie eine Rückmeldung.
Heute wollte ich zum Thema Windkraftanlagen Auskunft von der dafür zuständigen Stelle erhalten.
Es hieß "Niemand ist am Telefon erreichbar", es wird zurückgerufen.
Ja, diese Ansage kenne ich und es würde mich sehr überraschen, wenn jetzt das Telefon klingeln sollte.

Meine Frage heute lautet "Welche Sanktionen erwartet den Betreiber bei Rückbaupflicht des Fundamentes, wenn diese unvollständig durchgeführt wurde. Wer kontrolliert die Maßnahmen?"
Im Netz finde ich "Nach nordrhein-westfälischer Bauordnung (§ 84) können Bußgelder von bis zu 250.000 € verhängt werden." Eine Bußgeldverordnung kann ich im Netz für SH nicht finden.

------------------------------------------------
.... ich sehe rot 

👉den 7.4. Gewerkschaftslinke aus Hamburg mischen sich in die Entscheidung des Steinburger Kreistages ein. 

Zur Erinnerung: Aus der Kreistagssitzung vom 31.3.2021

47 Kreistagsabgeordnete stimmten für JA
Es gab keine Gegenstimme
5 Enthaltungen

Nach gesetzlicher Bestimmung waren 36 Stimmen zur Abwahl notwendig. Frühestens nach 4 Wochen muss die Abwahl wiederholt werden, um gültig zu sein.

Die Kreistagsmitglieder aller Parteien waren sich also über die Abwahl vom Landrat Torsten Wendt einig und so muss davon ausgegangen werden, dass es nicht allein um den Missmut über eine unberechtigte vorgezogene Impfung ging.
Alle Kreistagsabgeordneten waren aufgefordert an dieser wichtigen Entscheidung mit einem Corona-Schnelltest vorab teilzunehmen und so fanden sich fast alle Abgeordneten ein.

Dumm gelaufen
Gleich beim Start der Sitzung - also in der Einwohnerfragestunde -  musste ein Wortbeitrag "Wer will Landrat Torsten Wendt loswerden und warum?" von einem Mitglied der Gewerkschaftslinke Hamburg "Jour Fixe" abgeschmettert werden.
Kreispräsident Peter Labendowicz erkannte blitzschnell, dass die geplante Anfrage nicht gültig ist, da der Sprecher der Gewerkschaftslinke Hamburg aus Reinbek stammt und so in der Einwohnerfragestunde keine Redezeit erhalten konnte, da er eben kein Einwohner des Kreises ist.
Einlenkend bot Otto Carstens  (Rechtsamtleiter vom Kreis) den verhinderten Redner an, seine Anfrage per Mail zu senden. 
Sehr verärgert und schimpfend zog der Reinbeker ab. 
👉Inzwischen haben die Gewerkschaftslinken (aus HH!) ihre Meinung zum Thema auf ihre Webseite gestellt. 
Wenn man nach unten scrollt, gibt es einen Kommentart zum Geschriebenen von Dr. Reinhold Wenzlaff (Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Steinburg). HIER

Videoaufnahme der Kreistagssitzung nach Veröffentlichung HIER

---------------------

Huje den 7.4. Rückbau von Windkraftanlagen - Reichlich Beton in Hujes Erdboden

Rückbau der Fundamente mit viel Energieaufwand

Die aus dem Betrieb genommen und durch neue leistungsfähigere Windkraftanlagen an neuen Stellen in der Hujer Feldmark gestellten Anlagen, werden rückgebaut.
Vor allem die Fundamente der 15 Vestas Windkraftanlagen müssen mit viel Aufwand nach Rückbaupflicht dem Boden wieder entnommen werden, um eine weitreichende Bodenversiegelung mit den inzwischen neu aufgestellten Anlagen zu verhindern. 

Fundamente, die im Erdboden verbleiben, können den Wert eines Grundstückes extrem mindern.
Die 13 inzwischen neu aufgestellten Anlagen mit einer Gesamthöhe à Windkraftanlage von 200 Metern, erzielen eine Leistung von 3,3 - 4,2 Megawatt.

Gleich in der Nachbarschaft - also in Westermühlen bei Ottenbüttel drehen sich inzwischen neu zwei weitere Windräder und auch wir Hohenasper müssen uns an diesen Anblick gewöhnen.


Im Windpark Ottenbüttel-Westermühlen  wurden Windenergieanlagen der Firma Vestas mit je 4,2 MW Nennleistung aufgestellt. 
👉Ein Bautagebuch der Aufstellung der Anlagen gibt es HIER

-----
den 6.4. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1758 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1758 Fällen sind 1587 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 142 (-47 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 869 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
11444 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------------
den 6.4. Bauernverband teilt mit:

Tag des offenen Hofes 

"....in diesem Jahr geht es digital. Wir wollen den Menschen Einblicke in unsere Arbeit und unser Leben geben. Macht ein Video und schickt es uns!" Info HIER
 -------------------------

den 5.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1747 (+6 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1747 Fällen sind 1529 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 189 (+6) Personen.
  Zur Zeit sind 878 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
11268 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------------------
den 5.4.

 Die Ostzieher sind da

Weißstorchgebietsbetreuer Jörg Heyna bringt es auf den Punkt

"Ihre Region ist derzeit Storchen-Hotspot"

In unserem Landstrich sind derzeit Störche nicht zu übersehen.
Einige von ihnen sind "noch" ohne Partner zu beobachten und nicht alle tragen einen Ring zur Identifizierung.
Zum Beispiel in Kaaks, Looft, Mehlbek, Peissen, Agethorst, Hohenaspe und Ottenbüttel können sie rasch durch ihr unverkennbares Aussehen entdeckt werden.
Manche von ihnen fliegen nach ein paar Tagen weiter und einige von den angekommenen Weißstörchen sind noch nicht geschlechtsreif und so nicht wirklich auf der Suche nach einer festen Bleibe.

In Mehlbek ist ein zutraulicher ringloser Storch schon lange Zeit Single, aber spätestens heute müsste sich ein Partner finden, denn zu beobachten waren hier am Vormittag gegen 11 Uhr auf den Horsten drei Störche (allerdings sind dort auch drei Horste aufgestellt) und 8 bis 9 Störche kreisten am Himmel über Mehlbek, berichtet Horstbesitzerin Silke Hilbert.
In Hohenaspe und Ottenbüttel sind die Storchenpaare bereits bei der Familiengründung

Diesen Storch habe ich heute mitten im Ort am Horst in Peissen abgelichtet. Wie an der Ringnummer zu erkennen ist, stammt er aus Gribbohm und wurde dort 2019 beringt.

------------------------------
Hohenaspe den 5.4.
Über den Zaun geschaut

Am Ostermontag sind nicht nur die Magnolienblüten über die Schneeschauer überrascht

Das Besondere an der Magnolie ist, dass sie blühen, bevor ihre Blätter austreiben.

Die Magnolie gelang vor 200 Jahren auf dem Seeweg von Ostasien oder Amerika nach Mitteleuropa.
Es soll über 230 Magnolienarten geben, zu der auch der Tulpenbaum gehört.
----------
.. in diesem Vorgarten des Grauens (gesehen in Dithmarschen) ist keine Pflanze über Schneeschauer überrascht, denn es gibt hier so gut wie keine Gewächse.
Es ist ein neuer sehr trauriger Trend, der sich mit Schotter (meist aus China) ausbreitet. 
Vielleicht wollen einige Schotterliebhaber der Steinlaus, die 1976 von Loriot vorgestellt wurde, Nahrung bieten? 
... eine ökologische "made at home" Katastrophe 
Es gibt doch tatsächlich eine Fakebookseite, die diese Art der Gärten festgehalten hat. HIER

Es gibt Bundesländer, die derartige Steinwüsten verbieten. 
Selbst appelliere ich an den mündigen Bürger: Bieten sie Pflanzen, Insekten und Vögeln einen Unterschlupf und Nahrung!

------------------------

den 4.4. Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1741 (+14 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1741 Fällen sind 1529 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 183 (+2 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 878 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11268 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------

Hohenaspe den 4.4.


Videoandacht aus Hohenaspe am Ostersonntag

 

-----------------
Meldung vom Kreis den 3.4.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1727 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1727 Fällen sind 1512 wieder genesen und leider 29 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 186 (+6) Personen.

Zur Zeit sind 881 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11268 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------
den 3.4.

3. Storch in Mehlbek gelandet

Nachdem die Storchendame in Mehlbek wieder abflog, ist nun ein neuer Storch eingetroffen.
Arthur II ist schon länger hier wohnhaft (ich nenne den ringlosen Storch Arthur II, weil er so zutraulich wie Arthur ist), klappert mächtig und die drei Horste werden abwechselnd angeflogen und von oben immer wieder vom Storch mit der Ringnummer 9T390 (beringt im Kreis Rendsburg Eckernförde) umkreist.
Bei den Nahaufnahmen des Vogels sehe ich Blutspuren in den Federn, also war der Storch in Gefechten verwickelt und so schließe ich daraus, dass es ein männlicher Storch ist. Was ungünstig ist, weil Arthur II auch männlich ist. Allerdings schreibt Herr Heyna, dass auch weibliche Störche kämpfen.
Der neu eingetroffene Storch stammt aus Breiholz-Bastenberg RD, wie Weißstorch-Gebietsbetreuer Jörg Heyna schreibt.

Aber am Hof Hilbert in der Dorfstraße sind derzeit nicht nur die Störche zu entdecken.

GLÜCKLICHE Schweine in Mehlbek
Die alte Nutztierrasse "Rotbuntes Husumer Schwein" wird hier gehalten und gerade in diesem Moment kommen sie das erst Mal in die Freiheit. Vielleicht wollte der Storch diesen besonderen Augenblick ebenfalls beobachten?
Was für ein schöner Anblick. Zu sehen, wie sehr sich die jungen Schweine über ihren neuen Lebensraum freuen und sofort mit Wühlen beginnen.

----------------------------------------------------------
den 3.4. Ostergruß von der Amönenwarte an der B 77
Die tausende von Krokussen sind auf dem Anwesen von Klaus Stahl schon verblüht und nun wird der Frühling von den Narzissen eingeläutet. 
Lassen sie sich selbst davon überzeugen. Der Hof mit den Massen an Frühlingsblumen liegt parallel  an der Alten Bahntrasse mit dem schönen Wanderweg direkt an der B77.

Trotz anhaltender Kälte der letzten Tage wird es bunt in Landschaft und Gärten: 
Den Blaustern habe ich am Wegesrand bei Kaaksburg /Drage entdeckt. 
Die zierlichen Blüten des Lungenkrautes präsentieren sich in unserem Garten und sind eine kleine Osterüberraschung, denn ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich sie gepflanzt habe.

-----------------------------------------------------------------
👉Meldung vom Kreis den 2.4.

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Steinburg lag in den vergangenen 3 Tagen über 50 und ist derzeit sogar bei 86,3 (lt. RKI Dashboard). Daher tritt am Montag, den 05.04.21 eine neue Allgemeinverfügung" 

👉 Die Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 bei Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern ab dem 5.4.2021  HIER

👉Allgemeinverfügungen zum Zwecke der Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus SARS- CoV-2 vom Kreis Steinburg 

Für die Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler und Grenzgänger zum Zwecke der Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus SARS- CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Steinburg  HIER

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1720 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1720 Fällen sind 1512 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 180 Personen. 
Zur Zeit sind 871 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  11260 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-----------------------
den 2. April

Ostergruß aus Hohenaspe



Netter Ostergruß ist in Looft zu entdecken:

----------------------
den 1. April Meldung vom Kreis:

Auch in diesem Jahr unterstützt die Förderstiftung des Kreises Steinburg den Verein Wendepunkt e.V. in Elmshorn. 

52.954,00 Euro beträgt die Fördersumme. Die erstmalige Förderung im letzten Jahr belief sich auf 51.774,00 Euro. Weitere Informationen zur Förderstiftung und zum Verein Wendepunkt finden Sie HIER

-----------------

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1709 (+14 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1709 Fällen sind 1512 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 169 (+14 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 876 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11240 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------------
Hohenaspe:

Videobotschaft von Pastorin Stefanie Warnke zu den Ostertagen

 

 Hohenaspe soll bunter werden

Maßnahme zur Ortsbegrünung geplant
Der Hohenasper Gemeinderat hat sich eine besondere Überraschung für die Bürger der Gemeinde  überlegt:
Jeder Haushalt darf sich eine Primel am 1.4. hinter dem Bürgersaal auf dem Parkplatz in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr abholen. 
Es heißt von den gewählten Gemeindevertretern
"Der farbenfrohe Frühlingsbote als Symbol für den Start in die warme Jahreszeit, denn die Natur kennt keinen Lockdown" 
Bitte denken sie bei Abholung an den Mundschutz und Abstand, lässt der Rat wissen.

APRIL, APRIL
 
👉Sicher haben sie den kleinen Aprilscherz bemerkt
-----------------

😢Mehlbeker Storch wieder Single 

👉 Meldung vom Weißstorchgebietsbetreuer Jörg Heyna. 
Demnach hat die Störchin den Mehlbeker Storch wieder verlassen und so ist das kurze Glück schon wieder beendet. 
Die Störchin mit der Ringnummer 9T250 wurde bereits in Erfde SL beobachtet.
Du Mehlbeker Storch, mach dir nichts draus, es kommt eine Neue! 

Neu eingetroffene Störche wurden in Hadenfeld und in Christinental registriert.
Das Paar 2. Bild von rechts gibt es also ich mehr als solches.
Der "Mehlbecker" Storch ohne Ring erinnert an Arthur, denn er ist ebenfalls zutraulich Menschen gegenüber.
Bei dieser Aufnahme war der Storch drei Meter von mir entfernt in einem Garten zu entdecken.

----------------

Primeln gab es auch beim SoVD Hohenaspe und die waren echt!



Eingegangene Meldung von C.-C.Christiansen:

SoVD Hohenaspe ehrt langjährige Mitglieder

Zu Corona-Zeiten ist alles anders. Das gilt auch beim Ortsverband Hohenaspe des SoVD. Treffen, Fahrten und Vollversammlung konnten im Jahre 2020 nicht durchgeführt werden, und wie es im 2021 weitergehen wird, ist noch ungewiss. 
 So entschlossen sich die Mitglieder des örtlichen Vorstandes, seine langjährigen Mitglieder in diesem Jahr die bereits vorbereiteten Urkunden für eine langjährige Mitgliedschaft mit den dazu gehörenden Gutscheinen unter Einhaltung der gültigen Corona-Bedingungen persönlich bei den zu ehrenden Mitgliedern vorbeizubringen.

 Gleichzeitig wurden allen anderen Mitgliedern des Ortsverbandes ein Ostergruß mit einer Frühlingblume überreicht. 
Eine Urkunde mit Abzeichen erhielten 28 Mitglieder, (18 mal für 10 Jahre, 5 mal für 20 Jahre und 4 mal 25 Mitglied beim SoVD).
Engagierte Hohenasper erkennt man auch mit Maske

Eine besondere Ehrung erhielt Elisabeth Otte für ihre 30jährige Mitgliedschaft beim Sozialverband. Vorstandsmitglied Gerhard Wulff überreichte ihr einen Präsentkorb.

👉Insgesamt erfreuten die Mitglieder des Vorstandes 160 SoVD-Familien mit einem blühenden Ostergruß in und um Hohenaspe.