Freitag, April 30, 2021

Mai 2021

button


Meldung vom Kreis zum Monatsende 

👉Es gab heute keinen neuen bestätigten Fall, jedoch ist leider eine weitere Person verstorben

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2360 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2360 Fällen sind 2290 wieder genesen und leider 40 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 30 Personen. 
Zur Zeit sind 106 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
15817 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------
den 31.5.

Alles neu macht der Mai 

Jetzt zum Monatsende schlägt das Wetter um. Maiglöckchen und Maikäfer können beim Spaziergang entdeckt werden. Ein Storch ist mir heute Morgen beim Brötchenholen dicht über den Kopf geflogen.

Zur sehr positiven Wetterlage kommen die sinkenden Corona-Fallzahlen hinzu. 

Wie heißt es im alten Volkslied?
"Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei.
Lasst das Haus, kommt hinaus! Windet einen Strauß!"
--------
Kaaks den 30.5.

Gemeinsam gegen den Mähtod

Aktive Tierschützer bei der Arbeit

 👉Letzte Meldung am Abend den 31.5. - Insgesamt 20 (!) Rehkitze im Revier von Kaaks wurden bislang gerettet

Auch in diesem Jahr hat Marten Witten seine WhatsApp-Gruppe "zusammengetrommelt" und seit gestern marschieren die Rehkitzretter wieder vor dem ersten Grasschnitt die Wiesen ab.
Mit Erfolg wie sich schon am ersten Tag zeigte: 
👉6 Rehkitze konnten aus dem hohen Gras in Sicherheit getragen werden. Heute früh wurden gleich auf der ersten Wiese wieder zwei Kitze gefunden und so vor dem sicheren Mähtod bewahrt.
In einer idyllischen Landschaft bei schönstem Frühlingswetter formieren sich die Rehkitzretter, um die Wiesen flächendeckend abzusuchen.

Zu den Aufnahmen: Kitz mit Marten Witten -@Birte Hack, Kitz im Gras -@Doris Neumann, Kitze werden freigelassen, Marten Witten und Tim Garbers -@Stefan Witten,  Kitz in der Kiste mit Marten Witten und Kenneth Paetsch -@Doris Neumann
----------------------
den 30.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2360 (+9 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2360 Fällen sind 2267 wieder genesen und leider 39 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 54 (+9) Personen. Zur Zeit sind 144 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15739 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------
Bad Bramstedt den 29.5.

Demonstranten klagen erneut Schlachtbetrieb Vion an

Am Hauptbahnhof von Bad Barmstedt startete das Bündnis "Gemeinsam gegen die Tierindustrie", um wiederholt gegen den Fleischkonzern VION inclusive Tierindustrie zu demonstrieren.
 Nach der Auftaktkundgebung der Organisatoren, die gemeinschaftlich die Arbeitsbedingungen in den Schlachthöfen und Fleischfabriken anprangerten und die Ausbeutung der Tiere beklagten, ging es im angemeldeten Demonstrationszug zum Fabrikverkauf von Tönies / Thomsen.  Der Zug führte weiter durch die Stadt zum Schlachthof  VION. 
Am Standort in Bad Bramstedt werden rund 3.200 Rinder aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern für den deutschen Markt und den internationalen Export geschlachtet. 
In den Redebeiträgen wurde dieser Tatbestand arg kritisiert. Die Gruppe setzt sich dafür ein, dass Vion-Schlachthöfe geschlossen werden.

Bei uns in Hohenaspe sieht Rinderhaltung so aus:
Wenn es nach den Demonstranten gehen würde, wären diese Tiere erst gar nicht auf der Welt. 
Aber wer sollte dann die Weideflächen in SH kurzhalten? Wir Menschen besitzen keinen Pansen, der die Zellulose zersetzt. 
Die Kälber toben ausgelassen auf der Weide herum. 

------------
Hohenaspe den 29.5. 

Storchennachwuchs in der Sonne

Am Nachmittag kam endlich die Sonne zum Vorschein und so bekommt der Storchennachwuchs Am Sportplatz erstmalig Wärme nicht vom Gefieder der Eltern zu spüren. 
Die Störchin / der Storch steht am Nest und hält Wache. 
Wie überraschend, dass das vor wenigen Tagen geschlüpfte Küken schon so groß ist.

Fotografiert habe ich einen, immer wieder aus dem Nest ragenden Storchenkopf, ob mehrere Küken im Nest sind, wird sich noch zeigen.

-----------------
den 29.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2351 (+1 zum Vortag)  positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2351 Fällen sind 2267 wieder genesen und leider 39 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 45 (-8 zum Vortag) Personen.

Zur Zeit sind 144 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

15739 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-----------------
Hohenaspe den 29.5.

Veränderungen im Ort

Heute stehen die Umzugswagen vor der Tür des Gasthofes. 
Ein Hohenasper schreibt dazu "Eine Ära geht zu Ende".
Wie es mit "Zur Linde" weitergeht, wird demnächst bekanntgegeben. 

---------------
den 28.5. Meldung vom Kreis

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für drei Bürgermeister Steinburgs

Manfred Boll, Klaus-Wilhelm Rohwedder und Harm Thun werden ausgezeichnet
Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel wird vom schleswig-holsteinischen Innenministerium an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich bemerkenswert in der Kommunalpolitik verdient gemacht haben.
Gestiftet wurde die Freiherr-vom-Stein-Medaille am 26. Oktober 1957 anlässlich des 200. Geburtstages des preußischen Reformers und Staatsmanns Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein. Seit 2009 wird sie in Gestalt einer Verdienstnadel verliehen.

In diesem Jahr wurden die Auszeichnungen coronabedingt nicht durch die Innenministerin persönlich, sondern dezentral durch die Kreise und kreisfreien Städte ausgehändigt. Im Kreis Steinburg führte Kreispräsident Peter Labendowicz die Auszeichnung durch.
Ausgezeichnet wurden 2021 auch die besonderen Verdienste der Bürgermeister
Boll, Rohwedder und Thun.
Seit 1982 engagiert sich Manfred Boll in vielfältiger Weise für seine Heimatgemeinde Nortorf. 2010 wurde er zum Bürgermeister Nortorfs gewählt und führt seit 2013 das Amt des 2. stellv. Amtsvorstehers aus.
Besonders eingesetzt hat er sich für den Ausbau der Breitbandversorgung und hat in seiner kommunalpolitischen Zeit die Voraussetzung für den Bau von 19 Windkraftanlagen geschaffen.

(Anneliese Thun, Harm Thun, Dr. Heinz Seppmann, Peter Labendowicz, Renate Boll, Manfred Boll, Klaus-Wilhelm Rohwedder, Lena Rohwedder v.l.)

Bereits vor seiner Zeit als Bürgermeister engagierte er sich ehrenamtlich in verschiedensten Bereichen – wie im Vereinsleben und der Kinderbetreuung - für die Gemeinde Nortorf. Manfred Boll ist ein Bürgermeister für alle.
Klaus-Wilhelm Rohwedder trägt seit 1990 als Bürgermeister der Gemeinde Kaaks durch seinen Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft bei. Er war maßgeblich beteiligt am Bau der Ortsentwässerung, eines Abenteuerspielplatzes, einem Jugendhaus und dem Umbau der Gaststätte „Zum Wildwechsel“.
Er schafft es, die Fraktionen zu einer Einheit zu formen und stellt bei seiner Arbeit nicht sich selbst, sondern die beteiligten Akteure in den Mittelpunkt.
 Im Amt Itzehoe-Land, wo er seit 2008 Vorsitzender des Finanz- und Verwaltungsausschusses ist, trägt er entscheidend zur Entwicklung der Verwal-tung bei.
Harm Thun setzt sich seit 1998 als Bürgermeister der Gemeinde Willenscharen vielfältig für seine Gemeinde ein.
So setzte er sich besonders für den Wassertourismus des Störlaufes und den Erhalt, sowie die Gestaltung des Kanuanlegers ein.
 Er begleitete außerdem wichtige Bauvorhaben im Windpark Brokstedt/Willenscharen und die Weiterentwicklung des Naturparks Aukrug.
Schon vor seiner Zeit als Bürgermeister engagierte sich Harm Thun als Gemeindevertreter Willenscharens.
„Ohne ein solches freiwilliges Engagement würde die Gemeinschaft nicht funktionieren. Weiter so!“, Kreispräsident Labendowicz dankt den Bürgermeistern für ihren Einsatz.

------------------
Hohenaspe den 28.5.

Vorsicht: Storchentrupp in Hohenaspe unterwegs

Die Storchengruppe vom Vormittag konnte ich am Hof Egge erneut entdecken. 
Sie schienen neugierig zu sein, wer mit ihnen da über die Wiese stapft und schlichen sich gemeinsam an die Katze, die mir übrigens bekannt war, denn sie war als kleines Kätzchen vom Hof verschwunden und lief in die Bäckerei und in den Supermarkt, bis sie jemand mit nach Haus nahm und sich der Besitzer fand. 

Einer der Störche trägt einen Ring am Bein. Der Storch 1V249 wurde 2020 in Krogaspe beringt, wie Jörg Heyna schreibt. 

Die Katze interessierte sich aber keineswegs für die Vögel, eher für die Mäuse, die im abgemähten Gras verschwanden. 

Die Störche schienen gelangweilt, denn hungrig wirkten sie nicht.
Also flogen sie auf die Nachbarkoppel, um die Kühe dort etwas aufzumischen.
Was auch anfänglich klappte, denn die Kühe waren zuerst verunsichert, was da so viele große Vögel plötzlich auf ihrer Wiese wollten. 
Aber dann wurde von anfänglich einer Kuh der Spieß umgedreht und es herrschte Tumult auf Egges Koppel. 





-----------------------------

 den 28.5. Meldung vom Kreis mit neuen Todesfällen

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2350 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2350 Fällen sind 2258 wieder genesen und leider 39 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 53 (-8 zum Vortag) Personen. 
 👉Leider gibt es zwei weitere Todesfälle im Vergleich zum Vortag. 

Zur Zeit sind 144 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
15739 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------
Hohenaspe den 28.5.

Störche in Hohenaspe 

Als ich gerade den Bericht über die Storchenberingung vom gestrigen Tag verfasste, klingelte das Telefon. Carina Witt rief mich an und erzählte, dass hinter unserem Haus 10 Störche auf der frisch gemähten Koppel von Groth sind.
.. natürlich musste ich die Arbeit vorerst unterbrechen

Vaale den 28.5.

Erste Storchenberingung in SH 2021

Mit Hilfe der Drehleiter der Burger Feuerwehr gelangt Weißstorchgebietsbetreuer Kr. Nordfriesland+Schleswig-Flensburg Jörg Heyna zum Horst vom alten Schornstein in Vaale

Um es vorwegzunehmen: Im Kreis Steinburg landeten Störche seit Februar 2021, sowohl die Westzieher und  später die Ostzieher aus Afrika aus dem Winterquartier in guter Zahl. 
In den Jahren zuvor hatten die früh angekommenen Störche aus Spanien mit der Brut immer weit mehr Vorteile, den "Spätheimkehrern" gegenüber. 
In diesem Jahr haben die ersten Bruten stark mit dem kalten und nassen Wetter zu kämpfen. So wurden oft Gelege verlassen oder geschlüpfte Storchenküken tot aufgefunden. 
Ein nicht ausgebrütetes Storchenei unter einem Horst in Vaale

In Wacken verließ das Storchenpaar den Horst und beendete die Brut nicht. In Vaale schlüpften auf einem Horst am Dorfteich bei Fam. Zyweck 5 Küken, verblieben sind im Nest zwei davon. 
Auf dem Schornstein vom Reifencenter in der Hauptstraße auf der anderen Straßenseite sind ebenfalls nur zwei Küken verblieben, die an diesem Nachmittag beringt werden sollen. 

Die am Leben gebliebenen Jungstörche haben sich hier prächtig entwickelt und sind aus dem Gröbsten heraus, wie Beringer Jörg Heyna berichtet: "Das Deckgefieder ist inzwischen wasserabweisend. Der erste Flaum bei Küken nimmt Wasser auf und das ist bei Kälte das Todesurteil für die Küken der Störche". 
👉 Heyna informiert: "70 % aller Jungstörche überleben das erste Lebensjahr nicht. Störche können in einzelnen Fällen über 30 Jahre alt werden. 
Weißstörche, die das erste Lebensjahr überstanden haben, werden im Durchschnitt etwa 8 Jahre alt."
Die zirka 5-6 Wochen alten Jungstörche besitzen ein Gewicht von über 3 Kilo. 
Unter der fachkundigen Anleitung von Jörg Heyna konnten Zuschauer hautnah und sehr anschaulich aus nächster Nähe miterleben, wie die Jungstörche gewogen und beringt wurden. Es ist die erste Weißstorch-Beringung von Heyna in diesem Jahr in Schleswig-Holstein.
Die kleinen Weißstörche werden am linken Bein beringt, da das Jahr ein ungrades ist, erklärt der Storchenexperte. 

In Schleswig Holstein stehen im Jahr 200 Ringe für die Jungstörche vom Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" zur Verfügung. 
Heyna wird in wenigen Wochen die 4 Weißstörche auch in Ottenbüttel beringen. 

---------------------

Hohenwestedt den 27.5.

Wahlkreismitgliederversammlung der CDU wählt Kandidaten für die Landtagswahl 2022

Zum Wahlkreis 19 Steinburg-West gehört:  Kreis Steinburg, Glückstadt, Wilster, Amt Horst-Herzhorn, Amt Itzehoe-Land, Amt Schenefeld, Amt Wilstermarsch und Teile des Amtes Mittelholstein (Kreis Rendsburg-Eckernförde).
In Hohenwestedt traten zur Nachfolge von MdL Hans-Jörn Arp zwei aussichtsreiche Kandidaten für den Landtag an. Stefan Lange und Dr. Otto Carstens hatte im Vorfeld ihre Kandidatur für die Landtagswahl im nächsten Frühjahr, wie auf diesem Blog berichtete, bekannt gegeben. 

Auf dem Sportplatz der Gemeinde mit Teststation fanden sich 166 stimmberechtigte ein.
MdL Heiner Rickers, der am Vortag ohne Konkurrenten in der Wiesengrundhalle / Kellinghusen (Wahlkreis 20) mit 100 % erneut nominiert wurde, eröffnete die Urwahl der CDU-Mitglieder.  

Im Bild v. links: MdL Heiner Rickers begrüßt die Mitglieder der CDU auf dem Sportplatz, Dr. Johann Wadephul Mitglied des Bundestages und Spitzenkandidat der CDU Landesgruppe kam aus Berlin, um u.a. Hans-Jörn Arp für sein geleistetes Engagement einen Apfelbaum zu schenken.
Gratulation an den Wahlgewinner Dr. Otto Carstens, der mit 70,7 % aller abgegeben Stimmen zur nächsten Landtagswahl antritt. 

Otto Carstens und Stefan Lange stellen sich für den Wahlkreis Mittelholstein vor


Heiner Rickers gratuliert Dr. Otto Carstens zur Landtagskandidatur
 Trotz miesem Wetter, gut geplanter und durchgeführter Ablauf der Mitgliederversammlung. In Zeiten der Corona-Pandemie, ein nicht einfaches Unternehmen. 
---------------------
den 27.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2348 (+3 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2348 Fällen sind 2250 wieder genesen und leider 37 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 61 (-7 zum Vortag) Personen.

Zur Zeit sind 141 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15693 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-----------------

den 27.5.

Kein W:O:A 2021?

👉Seit heute steh fest: Ein Wacken Open Air, geplant vom 29. bis 31. Juli, wird es, wenn man nach den aktuellen Entscheidungen des Landes geht, auch in diesem Jahr definitiv nicht geben können. Info der SHZ HIER

 --------------

den 26.5. Meldung vom Klinikum:

Klinikum Itzehoe: Wieder mehr Besuche möglich

Der Inzidenzwert im Kreis sinkt, die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum Itzehoe ebenfalls – erstmals seit längerer Zeit ist sie wieder einstellig.
 Es werden derzeit sieben Covid-Patienten auf der Infektionsstation behandelt, ein Patient benötigt intensivmedizinische Betreuung.
Entsprechend der entspannteren Lage lockert das Klinikum auch seine Besucherregelung.
 „Wir versuchen dabei, einen guten Mittelweg zu finden zwischen Lockerungen und dem Schutz unserer Mitarbeiter und Patienten“, sagt Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler.
👉Ab Freitag, 28. Mai, gilt wieder die 1-1-1-Regelung: Pro Patient ist pro Tag der Besuch eines Besuchers für eine Stunde innerhalb der Besuchszeiten von 11 bis 18 Uhr erlaubt. 
Der Besucher muss zuvor in der elektronischen Patientenakte registriert worden sein und bei seinem Besuch einen negativen Corona-Test einer offiziellen Test-Station vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ein Testergebnis von Freitag gilt auch Sonnabend, ein Test von Sonnabend auch Sonntag. Eine Änderung der Besuchsperson ist frühestens nach einer Woche möglich. 
Die bestehenden Ausnahmen hinsichtlich Dauer und Häufigkeit im Bereich der Geburtshilfe und Kinderklinik sowie bei sehr kritisch erkrankten Patienten gelten weiterhin.
„Die Lockerungen funktionieren nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten“, betont Ziegler.
 Das heißt: Es müssen während des Besuchs die Maskenpflicht sowie die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. „Besucher, die sich nicht an die Regeln halten, werden des Hauses verwiesen“, unterstreicht der Krankenhausdirektor.
Um die Situation in den Patientenzimmern während der Haupt-Besuchszeit am Nachmittag etwas zu entzerren, ist das Klinik-Restaurant ab Freitag wieder täglich nachmittags von 14 bis 17 Uhr für stationäre Patienten und ihre Besucher

-----------

Ankündigung von Arthur Boskamp-Stiftung M.1 Hohenlockstedt 

👉Am Sonntag, 30. Mai 2021, findet die erste öffentliche und digitale Veranstaltung des Netzwerks Norddeutscher Künstlerhäuser (NKN) statt, die wir mit veranstalten. INFO HIER
------------------
Hohenaspe den 26.5.

🐣🐣Ein zweites geschlüpftes Storchenküken wurde im Horst Am Sportplatz gesichtet.

-----------

den 26.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2345 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2345 Fällen sind 2240 wieder genesen und leider 37 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 68 (+2 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 146 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  15616 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------
Ankündigung von Bündnis 90/ Die Grünen

👉🚲Aufruf zur Fahrrad-Demo für ein fahrradfreundliches Itzehoe

Am Donnerstag, 3. Juni 2021 um 16:00 Uhr Treffpunkt Malzmüllerwiesen, Itzehoe
Am 03. Juni ist der Weltfahrradtag.
Wir wollen an diesem Tag für eine fahrradfreundliches Itzehoe demonstrieren und auf die schlechten Bedingungen für Radfahrer*innen in Itzehoe hinweisen.
Bei dem alle zwei Jahre stattfinden Fahrradklimatest des ADFC hat Itzehoe auch in diesem Jahr wieder einen schlechten Platz mit der Note 4,30 bekommen.
Die Stadt Itzehoe muss mehr Geld in die Infrastruktur für den Radverkehr investieren.
Die Fahrrad-Demonstration startet bei den Malzmüllerwiesen und endet vor dem historischen Marktplatz. Zum Abschluss wird unser grüner Bürgermeisterkandidat Manfred Sallach noch einige Worte zur notwendigen Verkehrswende sagen.
---------------------
den 26.5. Meldung vom Kreis

👉 Die Stallpflicht wird im gesamten Kreisgebiet aufgehoben: INFO Hier 

🐓🐓🐓🐓🐓🐓🐓🐓🐓🐓

👉 den 26.5. Meldung von "Gemeinsam gegen Tierindustrie" 

Das Bündnis Gemeinsam gegen die Tierindustrie ruft für den 29.05.2021 in Bad Bramstedt zu einer Demonstration gegen den niederländisch-deutschen Fleischkonzern Vion auf.

250 Teilnehmer*innen werden erwartet. Das Bündnis macht das Unternehmen verantwortlich für Corona-Ausbreitung, schlechte Arbeitsbedingungen, Tierausbeutung und Klimaschädigungen.

Info HIER 

---------------------------

Hohenaspe den 25.5.

Auf dem Storchenhorst in der Straße Am Sportplatz wird gefüttert

Aus einem Haus in der Nachbarschaft des Horstes konnte mit einem Fernglas bislang ein Küken beobachtet werden. Weitere werden sicher inzwischen geschlüpft sein. 
Bei dem anhaltenden Regen müssen die Küken sehr warm gehalten werden. Außerdem fliegen Krähen am Horst vorbei. Für sie wären die frisch Geschlüpften ein Leckerbissen. 

In Vaale sind die Storchenjungen schon wesentlich weiter. Sie sollen am Donnerstag beringt werden, hieß es in einer eingegangen Nachricht. 
Die Vaaler Storchenpaare waren aus Spanien, Frankreich oder Marokko bereits im Februar im Kreis gelandet, denn es sind Westzieher mit einer wesentlich kürzeren Strecke vom Winterquartier und konnten so bedeutend früher mit der Brut starten. 
Die Ostzieher (80% der Störche) mit Winterquartier in Afrika haben teilweise erst vor kurzem mit der Brut begonnen.
Das Rotkehlchen gleich in der Nachbarschaft vom Horst in Hohenaspe sieht etwas bekümmert aus. Setzen auch ihm Regen und Kälte zu? 
Liebes Rotkehlchen, das Wetter soll laut Wetterbericht besser werden. Haltet durch! 
Ganz anders die Eichhörnchen im selben Garten Am Sportplatz. Sie sind munter und täglich am Futterhaus zu Gast. In Hohenaspe wuseln Eichhörnchen im gesamten Ort herum.
Die aktiven Akrobaten sind lustig zu beobachten und inzwischen mit ihrem Nachwuchs an den Futterstellen zu beobachten. 
---------------------

den 25.5. Meldung vom Kreis

👉 Kein neu bestätigter Fall

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2343 (+ - 0 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2343 Fällen sind 2241 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 66 (- 15 zum Vortag )Personen.
Zur Zeit sind 148 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15537 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------
 den 25.5.

Hohenaspes Gemeindewehr: Jung, motiviert und einsatzbereit

Neue Wehrspitzte vorgestellt

 Wegen der Pandemie konnte auch bei der Freiwilligen Feuerwehr  in Hohenaspe keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.
 Da Amtswehrführer Marcel Hehr als Gemeindewehrführer nicht wieder antrat, wurde per Briefwahl eine neue Wehrspitze gewählt. Die Briefe wurden an das Amt Itzehoe Land adressiert.

 Nach der Auszählung der Briefwahl am 17. Mai konnte der neu gewählten Spitze gratuliert werden: Von 69 wahlberechtigten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe gaben 58 ihre Stimme ab und entschieden über die Neubesetzung. 
👉Zum Gemeindewehrführer wurde Torben Koch und als stellvertretender Wehrführer wurde Jesco Heins gewählt. Die amtierende stellvertretende Wehrführerin Andrea Labrenz bleibt weiterhin im Amt.

👉Die neu gewählte Wehrführung wird voraussichtlich am 10.6.2021 im Bürgersaal vereidigt.

v. rechts: Neuer Wehrführer Torben Koch, Stellvertreterin Andrea Labrenz und Stellvertreter Jesco Heins

Der frisch gewählte 28 jährige Torben Koch freut sich sichtlich auf seine neuen Aufgaben mit Team.
Inzwischen recht klassisch für die Hohenasper Wehr ist Koch 2004 in die Jugendwehr eingetreten. 
Ehepaar Koch forderte ihren Sohn Torben damals auf, die Jugendwehr einmal auszuprobieren.
"Mit dem Eintritt in die Jugendwehr bekam ich schlagartig einen neuen Freundeskreis", erzählt der neue gewählte Wehrführer. 
Seit dieser Zeit hat ihn die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr losgelassen. Er stieg dank seines Fleißes auf. 
Zahlreiche Lehrgänge wurden absolviert. Koch wurde Jugendwart und trotz seines Studiums zum IT-Projektmanager blieb er der Hohenasper Feuerwehr treu. 
Immer wieder müssen Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule Harrislee absolviert werden. 
"Die letzte Schulung konnte komplett im Homeoffice stattfinden. Die Mitarbeiter in Harrislee sind überaus gut geschult," lobt der frisch gewählte gebürtige Hohenapser. 

Als Wehrführer sind die Aufgaben vielschichtig. Es ist vom Vorteil, sich im Verwaltungsbereich auszukennen. Ausbildung zu den Geräten mit Gerätehaus sind nicht wegzudenken. 
Der Wehrführer repräsentiert die Feuerwehr nach außen und führt Arbeiten und Interessen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute zusammen. Für stetige Weiterbildung der Kameraden  ist er verantwortlich. 
Gut, wenn man diese Herausforderung im Team bewerkstelligen kann.
Gewählter Stellvertreter Jesco Heins ist ebenfalls gut geschult und sehr motiviert, obwohl er einst nur aus Zwang in die Feuerwehr Hohenaspe eintrat. 
2010 musste sich der gebürtige Hohenasper entscheiden: Entweder Bundeswehr, Zivildienst oder 6 Jahre Katastrophendienst mit Beitritt in die Feuerwehr. 
👉 Jesco Heins entschied sich damals für letzteres: "Ich bereue seitdem keinen einzigen Tag" 

Auch der KFZ- Mechatroniker Jesco Heins hat jede Menge Lehrgänge abgearbeitet. Vom Gruppenführer bis zur Bereitschaft als stellvertretender Zugführer gab es Schulungen mit reichlich Zeitaufwand.

Andrea Labrenz (30 Jahre / Kaufmännische Angestellte) ist wie Torben Koch mit Gründung der Jugendwehr 2004 in die FFW Hohenaspe eingetreten.
 Das Herz der gebürtigen Hohenasperin schlägt für die Feuerwehr und so ist ihr Einsatz seit 2007 in der aktiven Wehr nicht zu übersehen. 
Zahlreiche Lehrgänge hat auch sie absolviert und wurde 2019 erneut zur stellvertretende Wehrführerin gewählt. 
"Menschen Hilfe bieten, ist mein persönliches Anliegen", so Andrea Labrenz zur Frage, was sie an der FFW am meisten schätzt. 

Alle drei sind sich einig darüber, dass die gute Kameradschaft untereinander in der Wehr am Meisten zusammenhält. 
Aus diesem Grund war die letzte Zeit ohne Treffen besonders hart. 
👉Aktuell gibt es 10er Gruppen auch für die 35 Mitglieder der Jugendwehr, die sich nach Klassen mit Maske und Abstand treffen dürfen und Übungen starten.

Selbst für Dienstabende gibt es Massen an Auflagen. Ein gemütlicher Dienstausgang ist untersagt.

Torben Koch freut sich darüber, dass die Kameraden im Juni weit über die Hälfte vollständig geimpft sind und so hoffen alle, dass so etwas wie Normalität wieder anlaufen wird.

Koch erzählt freudig, wie gut die FFW in Hohenaspe mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren und jünger aufgestellt ist und dass sie den Bürgern sehr dankbar für ihre Wertschätzung ist. 
Das Feuerwehrgerätehaus mit der modernen Ausstattung ist ein Vorzeigeprojekt der Gemeinde.

Der frisch gewählte Wehrführer berichtet von einer Veränderung, die sich geschuldet durch die Pandemie bemerkbar macht. "Homeoffice ist für uns Goldes wert", denn mehr Kameraden sind bei Einsätzen nun vor Ort und können einspringen. 
Torben Koch ist bis auf weiteres ebenfalls im Status des Homeoffices von seiner Firma mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg geschickt worden.

----------------
den 24.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2343 (+6 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2343 Fällen sind 2226 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 81 (+6) Personen. 
 Zur Zeit sind 190 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15353 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

Hohenapse den 24.5.


🐣Gute Nachricht vom Storchenhorst in Hohenaspe: Die Jungstörche sind geschlüpft!

In Ottenbüttel werden 🐤🐤🐤🐤 Storchenküken gezählt, die Tamme und Guste nun mit Futter versorgen.
----------
den 23.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2337 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2333 Fällen sind 2225 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 75  Personen. 
Zur Zeit sind 196 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15327 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------
den 23.5.

Blühender Flieder grüßt zum Pfingstfest

In der Regenpause bei frischen Temperaturen lässt der Himmel sogar ein paar Sonnenstrahlen durch und diese stellen den blühenden Flieder ins rechte Licht. 

Auf der kleinen Radtour zeigte ich meinem Sohn meine neue BirdNET App. Die Vogelstimmen-Bestimmungs-App funktioniert ziemlich gut und ist leicht zu bedienen.
Allerdings meinte die App neulich, dass der aufgenommene Vogelgesang wahrscheinlich von einem Hakengimpel stammt.
 Ich glaubte der Bestimmung nicht, denn ich hatte noch niemals zuvor einen solchen Vogel in unserer Region gesehen.

Als ich meinem Sohn die App auf dem Smartphone erklärte, lief die Aufnahme aus Versehen mit und die App zeigte "Wahrscheinlich Mensch" an.   
---------------

den 22.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2335 (+ 4 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2335 Fällen sind 2226 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 73 (+3) Personen.
  Zur Zeit sind 208 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  15330 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------

den 22.5. Ankündigung:


Hohenaspe / Kaaks den der 21.5. gegen 15:30 Uhr

Stromausfall und Feuerwehreinsatz

Es kam alles zusammen: Zuerst sorgte das kleine Gewitter für einen Stromausfall für rund 15 Minuten in Hohenaspe, Drage und Ottenbüttel. Aus diesem Grund war die Sirene in Hohenaspe wahrscheinlich nicht zu hören.
Die Einsatzkräfte erhielten per Funkmeldung über einen Brandherd in Eversdorf - Kaaks Informationen.

Die Wehren aus Kaaks, Mehlbek, Ottenbüttel und Hohenaspe konnten Schlimmeres verhindern. 
Alarmiert waren auch Polizei und Krankenwagen.
Auf einem Hof im Wiesenweg glimmte die frisch renovierte Holzfassade einer Halle. 
Ein überhitzter Strahler in der Werkstatt soll nach erster Meldung der Auslöser gewesen sein.
Das hätte rasch böse enden können.

---------------------------------------------

 Meldung vom Kreis den 21.5. im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2331 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2331 Fällen sind 2225 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 70 (-4) Personen.

 👉 Bei den neuen Fällen handelt es sich um Einzelfälle, die sich im privaten Umfeld angesteckt haben. Unter anderem um eine Familie mit 6 Personen.

Zur Zeit sind 196 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15327 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------------------

Meldung vom Kreis den 20.5.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2320 (+4 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2320 Fällen sind 2210 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 74 (+2 zum Vortag) Personen.
Zur Zeit sind 194 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
15272 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------
Hohenaspe den 20.5. 

Gelbspötter fällt wegen seines Gesangs immer wieder am Ortsrand auf



----------------
den 20.5. 

Eine Invasion an Solaranlagen in der Fläche kündigt sich an

16 Hektar-Solarpark bei Peissen 

Bei Peissen an der B77 entstand 2014 dieser Solarpark mit rund 24000 Solarmodulen. 
Auf einer Fläche von 16 Hektar wird hier Sonnenstrom erzeugt.
Im Kreis sind weitere weit größere Flächen in Planung.
Z.B:
👉In Ottenbüttel an der L127 westlich der Straße Stahfast gibt es ein neues Planungsziel: Hier soll eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit Nebengebäuden entstehen. 
👉In Agethorst ist ein Solarpark mit 64 (!) Hektar längst der Autobahn in Planung. 
In den genannten Gemeinden wird es zum Thema in Kürze eine Einwohnerversammlung geben. 

Frank Steiner, Nabu-Experte >„Rein ökologisch gesehen ist solch ein Großprojekt ein Desaster: Es ist, als wenn man einmal mit der Teermaschine rübergeht.“ – Quelle: https://www.shz.de/32279417 ©2021

In der SHZ ist heute zu lesen, dass Vattenvall ein Gebiet mit der Solarerschließung aufgibt. "Der Energieriese nennt Planungshürden als Grund, mutmaßlich war aber auch der Widerstand der Anwohner zu groß", heißt es im Artikel HIER

Selbst bin ich diesem Bericht sehr dankbar, da ich mich vor wenigen Tagen über einen Artikel in der KN sehr geärgert habe. Der gigantische Solarpark am Bordesholmer Dreieck wurde darin als riesiger Erfolg verkündet, ohne auch einmal die Nachteile der Bodenversiegelung im großen Stil zu benennen. Augenscheinlich hatten die profitierenden Energiekonzerne ihre Hände im Artikel, was auch in den Kommentaren später bei Facebook deutlich wurde. Keine Frage, da wo es um Geld geht, sind die Lobbyisten nicht weit. 

Ganz offensichtlich wird unsere Landschaft in SH durch den Energiehunger von z.B. Hamburg verändert.
 👉Schleswig-Holstein speist weit mehr Energie ins Netz, als es selbst benötigt.
Es geht Vordergründung also um wirtschaftliche Interessen weniger Konzerne.

 Nicht nur die Windkraftanlagen mit ihrem gigantischen Beton/Stahlfundamenten und deren bodenversiegelter kilometerlanger Zuwegung nehmen hektarweise Acker- und Wiesenflächen in Beschlag.
Energiekonzerne sehen derzeit weitere Möglichkeiten unsere Landschaft in SH umzugestalten.
Bei Facebook schreibt jemand " Eine Membran über das gesamte Land spannen, was für wirtschaftliche Kapazitäten sind da möglich!"
Die Tourismusbranche wäre sicher nicht so sehr begeistert, aber die Energiekonzerne haben gute Lobbyisten und versuchen zu verschleiern, was dem Boden / der Natur mit der Beschlagnahme von Land und Ackerflächen angetan wird.
Es ist nicht nur die Versiegelung des weiten Blicks. Eine Blüten- und Vogelvielfalt in den beschatteten Landschaftsbereichen ist nicht mehr gegeben, eine natürliche Beregnung und Verdunstung ist nicht mehr möglich.
Keine Frage, die Profite der Kapitalinvestoren und Projektentwickler werden dauerhaft garantiert.
Momentan kündigt sich, aufgrund der ständig wandelnden Rechtsprechungen, eine Invasion an Solaranlagen in der Fläche an.

Menschen, denen die norddeutsche Kulturlandschaft ans Herz gewachsen ist, schlagen die Hände über den Kopf, wenn sie die zunehmende Verglasung der Landschaft miterleben müssen.

Ganz offensichtlich mangelt es bei einigen an einer Wertschätzung unserer Landschaft.

👉Interessant zu lesen ist die aktuelle Meldung vom Ministerium für Energiewende Landwirtschaft und Natur

"Vorrangiges gesetzliches Ziel ist es, die Tiere und Pflanzen und ihre Lebensgemeinschaften in ihrer natürlichen und historisch gewachsenen Vielfalt zu erhalten."  HIER

Minister Albrecht ich nehme sie beim Wort!

------------------------------

den 19.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2316 (+5 zum Vortag positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2316 Fällen sind 2208 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 72 (-21 zum VortagPersonen.
  Zur Zeit sind 192 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15200 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

Meldung vom Kreis weiter:

 Kreis Steinburg über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Steinburg bei Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern:

👉Die Allgemeinverfügung wird mit Ablauf des 20.05.2021 aufgehoben 

.---------------------------
den 18.5. Meldung vom Kreis

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2311 (+16 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2311 Fällen sind 2182 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 93 (+12 zum Vortag) Personen.
  Zur Zeit sind 188 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15163 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------
Hohenaspe den 18.5.

Neue Wehrspitze in Hohenaspe gewählt

Bis zum 17. Mai konnte per Briefwahl die neue  Wehrleitung der FFW Hohenaspe gewählt werden. Gestern Abend fand die Auszählung der Stimmen statt.

Demnach ist neuer Gemeindewehrführer Torben Koch und  als stellvertretender Wehrführer wurde Jesco Heins gewählt. Die amtierende stellvertretende Wehrführerin Andrea Labrenz bleibt weiterhin im Amt.

Marcel Hehr stand nicht wieder zur Wahl.

Herzliche Glückwünsche von dieser Stelle an die gewählte Dreierspitze. 

In Kürze mehr zum Thema.

---------------

Ankündigung:

Das Theater Lichtermeer präsentiert:

An dem Wochenende vom 03.09.-05.09.2021 kommt Theater Lichtermeer mit der Open-Air Musicaltour 2021 nach Itzehoe - Malzmüllerwiesen.

Das Itzehoer Lichtermeer bringt mit einem deutschlandweit einzigartigen Open-Air Konzept drei verschiedene Musicals auf die Bühne.

Aufgeführt wird das Musical „Romeo & Julia – Die Bühne der Welt“, "Das Dschungelbuch" und „Jan & Henry“
Info zum Vorverkauf der Karten sowie Organisation HIER
-------------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

---------------------------

Hohenaspe den 17.5.

Störche in Hohenaspe 

....gehören mittlerweile zum Alltagsbild.
Auch am Nachmittag flog ein Storch dicht über meinen Kopf hinweg, als ich eine kleine Radtour vor Ort unternahm.
Es war ein beringter Storch und wie an der Nummer 2T364 erkennbar ist, handelt es sich um Tamme aus Ottenbüttel.
Kurz nach seiner Landung kam ein unberingter Storch dazu und es wurde sich klappernd begrüßt.
....................

👉den 17.5. Erfreuliche Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2295 (+ - 0 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2295 Fällen sind 2177 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 82 ( - 18 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 192 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 15089 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------

Hohenaspe den 17.5.

Schnelltests flexibel auch ohne Termin im Bürgersaal von Hohenaspe 

Am Mittag lief die Antigen-Schnelltestung in der Gemeinde Hohenaspe an. 

Immer häufiger muss ein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden und so können sich die Hohenasper und auch alle anderen darüber freuen, vor Ort die Möglichkeit zu haben, hier ein offizielles Ergebnis (nicht wie bei den Selbsttests) zu erhalten.  
Es gibt die Möglichkeit, online einen Termin zu buchen (siehe auch Qr-Code) oder auch ohne Termin einfach montags oder freitags in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr einen Test zu machen.
Bislang gibt es nur wenige online Anmeldungen.
👉Die Hohenlockstedter Elisabeth-Apotheke übernimmt hier die Testung mit den Mitarbeitern Estera Wersig und Lars Tödt.  
Zur Erinnerung:  Der Personalausweis oder Reisepass wird verlangt. Weiter wird um eine Telefonnummer, eine Unterschrift und eine Emailanschrift gebeten.
Nach den Formalitäten wird der Test, mit einem Wattestäbchen im Nasenbereich von den geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Das Ergebnis der Testung wird per Mail geschickt. Für Testwillige ohne Email-Anschrift gibt es die Bestätigung auch schriftlich vor Ort. 
"Wenn ein positives Antigen-Schnelltestergebnis vorliegt, wird ein zuverlässiger PCR-Tests eingeleitet", informiert Estera Wersig. 
Bürgermeister Hans-Georg Wendrich freut sich darüber, eine kostenlose Testung auch vor Ort bieten zu können. In Lägerdorf, Itzehoe Café Schwarz und Hohenlockstedt gibt es weitere Teststationen der Apotheken. INFO zu den Teststationen vom Kreis HIER

Im Bürgersaal von Hohenaspe warten Estera Wersig und Lars Tödt auf testwillige Bürger.

------------

den 17.5. 

Schleswig Holstein öffnet für Touristen

Gestern in der Sendung "Anne Will": "Ich finde, wir können von Schleswig-Holstein lernen", so die Hauptgeschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbands, Ingrid Hartges, denn Hotels, Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe dürfen unter Auflagen auch für touristische Übernachtungen öffnen.
Info  HIER
👉SH weist derzeit bundesweit die niedrigste Corona-Ansteckungsrate auf (Inzidenz  am Sonntagabend 35.1.). 
Unter Hygieneauflagen, Schutzmasken und der Nachweis von negativ Corona-Tests / Impfung wird ab dem heutigen Tag auch wieder der Innenbereich der Gastronomie freigegeben.
----------------

den 16.5. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2295 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2295 Fällen sind 2149 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 110 (+2) Personen. Zur Zeit sind 232 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14958 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------
den 16.5.

Maiglöckchen im Kommen 

Wie so viele Pflanzen sind die Maiglöckchen wegen der anhaltenden Kälte in diesem Jahr besonders spät dran. Die weißen Glocken sind im frischen Grün noch nicht zu entdecken.
👉Alle Pflanzenteile vom Maiglöckchen sind giftig.
Die Störche sind auf Futtersuche
Noch muss das hohe Gras durchwatet werden, aber der 1. Schnitt ist in Arbeit, die ersten Flächen werden gemäht. 

Bei Looft kann meistens ein Storch auf den Wiesen entdeckt werden. Auch hier wird sich bei der Brut auf dem Hof Trede abgewechselt. Am 9. Juni müssten die Storchenküken, wenn alles klappt, von Willi und Frieda schlüpfen. 

In Kaaks flirtet das Storchenpaar immer noch auf dem Horst von Fam. Fischer. Ob es in diesem Frühjahr noch zur Brut kommt, ist fraglich. Vielleicht haben die Weißstörche zur Familiengründung noch nicht das Alter. Wie auch immer: In Kaaks freut man sich über das heimisch gewordene Paar. 
-------------
den 15.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2293 (+9 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2293 Fällen sind 2149 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 108 (+9) Personen. 

Zur Zeit sind 227 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14958 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

--------------
den 14.5. Meldung vom Kreis

Morgen, am 15. Mai, ist der Internationale Tag der Familie

👉Wunschkartenaktion zum Tag der Familie HIER

------------------
den 14.5. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2284 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.

Von diesen 2284 Fällen sind 2149 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 99 ( -48 zum Vortag)  Personen. 
Zur Zeit sind 230 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  14953 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

den 14.5. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Besucherregelung wird gelockert

Angesichts sinkender Inzidenzwerte und allgemeiner Öffnungsschritte im Land lockert auch das Klinikum Itzehoe ab Montag, 17. Mai, das Besuchsverbot in kleinen Schritten: 
Es ist dann pro Patient einmal pro Woche der Besuch einer registrierten Kontaktperson für zwei Stunden innerhalb der Besuchszeit von 11 bis 18 Uhr erlaubt.
 Der Besucher muss in der elektronischen Patientenakte namentlich vermerkt sein und muss bei seinem Besuch einen negativen Corona-Test einer offiziellen Test-Station vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. 
Ein Testergebnis von Freitag gilt auch am Sonnabend, ein Test von Sonnabend auch am Sonntag.
Während des Besuchs muss sowohl vom Besucher als auch vom Patienten eine Maske getragen werden.
Die bestehenden Ausnahmen hinsichtlich Dauer und Häufigkeit im Bereich der Geburtshilfe und Kinderklinik sowie bei sehr kritisch erkrankten Patienten gelten weiterhin.

👉Stand heute Morgen werden im Klinikum Itzehoe fünf Covid-Patienten auf der Intensivstation behandelt und 14 weitere auf der Infektionsstation. 
Die Situation im Intensiv-Bereich bleibt damit weiter angespannt, während sich die Auslastung auf der Infektionsstation leicht entspannt.
--------------------------

 den 14.5.

👉 Hohenaspe Covid - 19 

Teststation im Bürgersaal, Hauptstraße 

Online Anmeldung oder ohne Anmeldung ab dem 17.5.2021 

Öffnungszeiten am Montag und Freitag        11.30 -13.30 Uhr
 In Zusammenarbeit mit der Elisabeth – Apotheke  Hohenlockstedt Tel.04826 2339 
Termine können Kunden über coronatest-steinburg.de online buchen.

Hans-Georg Wendrich Bürgermeister
-------------------------
den 14.5.

👉Kurze Zeit später: Happy End für Katze und Katzenhalter:

Die Hauskatze konnte in unserem Hühnerstall unter dem Nest, auf dem gerade ein Huhn ein Ei legte, ergriffen und wieder nach Haus getragen werden.
Die Katze, die am Vortag durch die Haustür einer Nachbarin entwischt war, stand immer noch unter Schock, da sie sich niemals zuvor außerhalb der Wohnung aufhielt.
Dank einer aufmerksamen Blogleserin, konnte die Katze erkannt und der Halterin gemeldet werden.
Katzenkrieg im Garten
Seit gestern hält sich diese Katze zum Ärger von unserem Kater auf dem Grundstück auf.
Es gab heftige Revierkämpfe und überall liegen Katzenhaare verstreut. Vermisst jemand die hübsch gezeichnete, aber mürrische Katze?
----------------------------

den 13.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2282 (+12 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2282 Fällen sind 2099 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 147 (+12 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 248 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14868 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------
den13.5.

Seltene Wildtulpe blüht wieder im Kreisgebiet

Längst der B77 im Bild "Blauer Lappen" sind sie immer in kleinen Trupps zu entdecken

Falls sie heute oder in den kommenden Tagen durch die Landschaft radeln, laufen oder spazieren, achten sie doch einmal auf die Seitenstreifen.
In den meisten Fällen werden sie jetzt die gelben Löwenzahnblüten am Wegesrand entdecken, aber wenn man genauer schaut, gibt es da auch eine andere, gelb blühende zierliche "Sternen"-Blume zu sehen: Es sind Wildtulpen, die besonders geschützt und stark gefährdet sind.
Zur hübschen Wildblume hatte ich schon einmal geschrieben:
"Es gibt eine Geschichte zur Frühlingsblume, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt und im Kreis Steinburg sowie im Kreis Rendsburg-Eckernförde an den Straßen / Feldwegen zu finden ist.

👉Nicht nur historische Gebäude, alte Filme, Bücher, Geschichten, Kleidung und Fotos erinnern an eine längst vergangene Zeit, wie in diesem Fall können es auch 🌼Pflanzen sein."
Schon der berühmte Schriftsteller und Gartenphilosoph Karl Foerster stellte fest: "Manch kleine Blumenhorste am Wege überdauern Kaiser und Könige!" 
Vor allem in der Gemeinde Puls sind die Wildtulpen zu finden und in jedem Jahr ist es hier ein gefeiertes Naturereignis.  Harald Greve glaubt einen Zusammenhang der "Pulser Wildtulpe" aus der Barockzeit gefunden zu haben. Es ist die Zeit von König Christian IV von Dänemark und seiner Mätresse Wiebeke Kruse, die -wie bekannt- aus Puls stammte. 

Nein, nicht nur z.B. in Puls, Christinenthal und an der B 77 sind die jetzt blühenden Wildtulpen zu entdecken. Auch in Hohenaspes Kirchenstraße an der Mauer sind sie derzeit üppig am Blühen.
Für Bienen mit einer hungrigen Insektenschar bieten  Wildtulpen  viel Nektar und Pollen 
-------------

den 12.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2270 (+6) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2270 Fällen sind 2099 wieder genesen und leider 36 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 135 (+5 zum Vortag) Personen.
👉 Leider gibt es einen weiteren Todesfall. Zur Zeit sind 248 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14868 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
....

👉Aufhebung der Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg vom 31.03.2021 für die Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler und Grenzgänger zum Zwecke der Bekämpfung des neuartigen Corona-Virus SARS- CoV-2 auf dem Gebiet des Kreises Steinburg.

Die Allgemeinverfügung wird mit Wirkung ab dem 13.05.2021 aufgehoben.
------------------------------------
Hohenaspe den 12.5.

Rettungseinsatz im Tannenweg

Gegen 11:40 Uhr wurde eine regungslose Person hinter einer verschlossenen Haustür entdeckt.
------------
Hohenaspe den 12.5.

Lösung für Gelbe Säcke im Wind

Neulich berichtete ich von den Gelben Säcken, die bei Wind durch die Gegen flogen.
Eine Nachbarin hatte uns darauf aufmerksam gemacht und wir sammelten sie schnell ein.
👉 Gestern überraschte mich ein anderer Nachbar, der zwischen unserem und seinem Grundstück einen selbst zusammengeschweißten Sackhalter für uns alle gesetzt hat. 
Ist unser Nachbar nicht kreativ? 

-------------------------------------------

den 11.5. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2264 (+8 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2264 Fällen sind 2099 wieder genesen und leider 35 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 130 (- 46 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 278 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14771 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------------------------
Kreis Steinburg den 11.5.

Rapsanbau am Scheideweg 

Gut Mehlbek mit einer verbliebenen Rapsfläche 

Im Kreis Steinburg stand die Rapsblüte im Mai immer als attraktives Landschaftsbild im Mittelpunkt.
Inzwischen ist das gelbstrahlende Blütenmeer rar geworden und ich bin den Gründen dafür nachgegangen. 
Vom Imker Jan Otte aus Hohenaspe, Gutsverwalter Marius Augustin (Mehlbek) und von der Landwirtschaftskammer gab es Infos zum Thema.

Vor ein paar Tagen hieß es in einer Pressemitteilung der Landwirtschaftskammer, dass der Anbau von Raps in den letzten Jahren in Schleswig-Holstein stark zurückgegangen ist.
Dabei treibt das begrenzte Angebot im In- und Ausland die Preise nach oben.
Derzeit werden Höchstpreise für die Ölfrucht bezahlt. Ein Ende des Höhenfluges soll nicht in Sicht sein.
Wie kommt es dazu, dass die geschätzte Nutzpflanze trotz super Preise im Anbau im Jahr um rund 10 % sinkt?
Im Foto rechts eine Rapspflanze, die vom Erdfloh befallen ist und links eine gesunde Rapspflanze

Da auf den Flächen bei Mehlbek immer Raps in Fruchtfolge angebaut wurde, erkundige ich mich beim Betriebsleiter Marius Augustin: "Eines der wesentlichen „Probleme“ im Rapsanbau ist der Wegfall der neonikotinoiden Rapsbeizung."
"Es gibt eine Vielzahl an Rapsschädlingen, die ihn ziemlich interessant und lecker finden, uns aber beim Anbau, anders als die Bienen, nicht unterstützen. 
Vorher waren die Wirkstoffe an den Samen gebeizt und schon in der Pflanze, sodass man ihn nicht mit der Spritze ausbringen musste."

Das mit Insektizid gebeizte Rapsgut wurde gegen Rapserdfloh und Kohlfliege eingesetzt. Nach geltendem EU-Verbot darf die Rapsbeize mit Cruiser OSR 322 FS von Syngenta nicht mehr erfolgen, denn sie ist für Bienen ein Risikofaktor. Polen hält sich nicht an diese Vorgabe.

"Des Weiteren wird es zunehmend schwieriger, gute Rapserträge und Qualitäten zu erzielen, da die Düngung so stark begrenzt ist, dass bei nicht ganz optimalen Zeitpunkten der Düngung (Zeitfenster durch Wetterextreme werden immer enger) sofort ein Mangel an essentiellen Nährstoffen eintreten kann", informiert der Betriebsleiter weiter.
Was gibt es für Alternativen zum Rapsanbau will ich wissen, da der Raps auch zur Fruchtfolge angebaut wird. 
"Alternativen so richtig gibt es keine. Aktuell einzig die Ackerbohne, die als zweikeimblättrige Frucht die Fruchtfolge auflockern könnte. 
Sie kann aber nur alle 6 Jahre angebaut werden und hängt dem Raps in einigen Punkten nach, zumal  die Ackerbohne keine Ölfrucht ist", so Augustin.

👉 Hobbyimker und Diplom-Ingenieur Jan Otte frage ich, was er mit seinen 70 ! Bienenvölkern nach der langen Kälteperiode macht. Hat er noch genug Rapsfelder für seine Schützlinge vor Ort zur Auswahl?

Der vielbeschäftigte Hohenasper hat seine Bienenvölker in die Marsch in die Gegend von Süderau / Elskop gebracht, denn hier gibt es noch riesige Schläge mit á 67 Hektar Rapsflächen.
Otte erzählt vom Nachteil der riesigen Blühflächen, denn wenn der Raps hier ausgeblüht hat, dann gibt es weit und breit keine einzige Blume mehr für seine Bienen, deren Honig er auch über REWE (Nahkauf) vermarktet. 
🌼"Auch in der Marsch hat man versucht Blühflächen aufs Feld zu bringen", erzählt Otte, "aber der Boden ist zu fett und so laufen hier die bunten Blumen nicht auf."
Also muss Jan Otte nach der Rapsblüte auf der Hut sein und seine "Mädle" wieder nach Hohenaspe holen. 
Hier stehen dann Blühflächen zur Verfügung. Zwar reicht die Blütenvielfalt mit Pollen und Nektar nicht, um Honig zu gewinnen, da die Ausbeute zu klein ist, aber seine Bienen könnten sich als Selbstversorger bis zur Lindenblüte durchschlagen.

------------------------------
den 10.5. Pressemeldung von "Grüne Steinburg"

👉"Wir brauchen keine A20 Elbquerung", so eine Meldung des Grünen Bürgermeisterkandidaten Manfred Sallach aus Itzehoe HIER



------------------------
Anzeige:

Hofladen Hilbert 
Dorfstraße 28
25588 Mehlbek

Angus Qualitätsfleisch Selbstvermarktung 

Silke Hilbert und Tochter Wenke präsentieren im Hofladen ihre unterschiedlichen Rindfleischprodukte

Der landwirtschaftliche Betrieb Hilbert in Mehlbek mit zwei Generationen entschied sich zur Selbstvermarktung ihrer Angus-Rinder. 
Die Fleischrinder auf dem Hof werden im Sommer auf der Weide gehalten. 
Das Fleisch aus der eigenen Zucht wird tiefgefroren in unterschiedlichen Delikatessen für die Region angeboten. 
👉Zur Auswahl stehen 8 verschiedene Wurstsorten, Roastbeef, Filet, Rouladen, Hackfleisch, Gulasch, Tafelspitz, Rumpsteak, Markknochen, Schulterbraten, Zunge, Ochsenschwanz, Brühe und und und 
Schauen sie vorbei, das Sortiment variiert stetig saisonal und wird immer wieder erweitert.
Öffnungszeiten 
Freitag von 13-17 Uhr
Samstag von 9-13 Uhr 
Tel 04827-3502
---------------------
den 10.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2256 (+13 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 2256 Fällen sind 2045 wieder genesen und leider 35 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 176 (+7) Personen.
 Leider gibt es einen weiteren Todesfall. Die Person war bereits vorerkrankt.
Zur Zeit sind 329 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14643 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------
den 10.5.

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus

Blühwunder auch in Kaaks 

Nach dem warmen Vortag explodiert die Natur mit seiner Blütenpracht 
---------------------------

den 10.5. Meldung vom Kreis

Ab dem 01. Juli 2021 ist die Stelle der Bauamtsleitung der Kreisverwaltung wieder besetzt 

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Dr. Heinz Seppmann, Dr. Otto Carstens sowie Dr. Heribert Sutter

👉Dr. Heribert Sutter wird ab Juli das Kreisbauamt leiten – und kann sich dort nicht nur zu seiner neuen Aufgabe, sondern gleich auch zum Geburtstag gratulieren lassen. INFO HIER
----------------

den 10.5. Alte Ansichtskarten von 1970 
Dr. Walter Strathmann fand die alten Postkarten in den Unterlagen.
Seine Mutter sammelte Postkarten und als sie einst in Hohenaspe zu Besuch war, erwarb sie die Karten im damaligen Bona-Markt

-----------

👉  9. Mai mit keinem neu bestätigten Corona-Fall 

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2243 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2243 Fällen sind 2040 wieder genesen und leider 34 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 169 (-10 zum Vortag) Personen. Zur Zeit sind 327 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14532 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------
den 9. Mai - 
Erster warmer Tag in diesem Jahr - Übergangslos stiegen die Temperaturen von 9° auf 23°

Die Sonne und warme Temperaturen locken uns wieder hinaus

An der Elbe war es zwar nicht so warm wie auf dem Festland, aber sehr angenehm zum Radeln.

Wir hatten für diesen Tag eine Radtour an  der Elbe-Nordseemündung geplant. Von Neufeld ging es nach Friedrichskoog, aber vorerst gab es ein stärkendes Picknick-Frühstück.
Was für ein schöner Tag. Bitte mehr davon!

den 10.5. Meldung von IG Bau

„Zu viele Jobs mit Verfallsdatum“ | Gesetz gefordert

👉Kreis Steinburg 29 Prozent aller Neueinstellungen befristet

Im vergangenen Jahr hatten 29 Prozent aller Neueinstellungen im Kreis ein Verfallsdatum. 
Von rund 1.800 Arbeitsverträgen, die im zweiten Quartal neu abgeschlossen wurden, waren etwa 540 befristet, so die Gewerkschaft unter Verweis auf eine aktuelle Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.

 Nach Beobachtung des Gewerkschafters sind befristete Stellen in Branchen wie der Gebäudereinigung und der Landwirtschaft stark verbreitet. Junge Beschäftigte seien besonders häufig betroffen.
 „Wer als Berufseinsteiger eine Wohnung finden oder einen Kredit aufnehmen will, der hat mit einem befristeten Vertrag schlechte Karten. Wegen der Unsicherheit muss manchmal sogar der Wunsch nach eigenen Kindern vertagt werden“, kritisiert Olschewski. 
Die IG BAU fordert die Bundesregierung dazu auf, ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umzusetzen und Befristungen ohne einen sogenannten Sachgrund einzudämmen. 
Als Sachgründe gelten etwa eine Schwangerschaftsvertretung oder eine Probezeit. 
Ein aktueller Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sieht vor, dass sachgrundlose Befristungen künftig nur maximal 18 anstatt bisher 24 Monate andauern und in diesem Zeitraum nur noch einmal statt wie bisher dreimal verlängert werden dürfen.
 In Betrieben mit mehr als 75 Beschäftigten sollen solche Verträge auf höchstens 2,5 Prozent der Belegschaft begrenzt werden. 
„Bisher stand die Union bei diesem Vorhaben auf der Bremse. 
Aber das Gesetz ist überfällig – und es bleiben nur noch wenige Wochen, um es in dieser Legislaturperiode durch den Bundestag zu bringen“, betont Gewerkschafter Olschewski. 
Die Pandemie habe gezeigt, dass neben den kaum abgesicherten Minijobs und Leiharbeitsverhältnissen auch Befristungen alles andere als krisenfest seien. 
 Nach Angaben des WSI waren im zweiten Quartal vergangenen Jahres im bundesweiten Durchschnitt gut 39 Prozent aller Neueinstellungen befristet. 
In der Altersgruppe bis 25 Jahren hatten knapp 51 Prozent aller neu abgeschlossenen Verträge ein Ablaufdatum (Azubis nicht mitgerechnet). 
Frauen sind häufiger von Befristungen betroffen als Männer, auch ein Migrationshintergrund wirkt sich negativ aus, so das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
 Im vergangenen Jahr wurden befristete Verträge laut IAB seltener verlängert, die Personalabgänge nach Befristungsende stiegen an und die Zahl der Übernahmen in unbefristete Beschäftigung sank deutlich. 
-------------------------
den 8.5. 2021 Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2243 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2243 Fällen sind 2030 wieder genesen und leider 34 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 179 (+6 zum Vortag) Personen.
Zur Zeit sind 320 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14531 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

Impfzentrum Steinburg: Rechnen Sie mit Wartezeiten!

Bis zu 650 statt der durchschnittlich 480 Kunden täglich werden in der Woche ab dem 10. Mai 2021 (19. KW) im Impfzentrum Steinburg erwartet. 
Umbuchungen sind der Grund dafür. Rechnen Sie deshalb bitte mit Wartezeiten. 
 Um die Wartezeiten möglichst gering zu halten, ist es eine große Hilfe, wenn Sie die erforderlichen Vordrucke bereits ausgefüllt mitbringen. 
Für die Menschen, die keinen Internetzugang haben, bitten wir Familienmitglieder, Freunde und Bekannte um Unterstützung. Natürlich besteht aber immer auch die Möglichkeit, die Vordrucke vor Ort auszufüllen. 

---------------------------------
Itzehoe den 7.5. 

Es läuft rund: Entsorgerwechsel im Kreisgebiet

Das Thema "Entsorgerwechsel und die ersten Erfahrungen nach Übernahme" stand am Mittag im Mittelpunkt einer Presseeinladung.

Alle derzeit 15 Heck- und Seitenlader sind nagelneu und im Kreis Steinburg mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, um Unfälle zu verhüten und um vor allem Radfahrer und Fußgänger zu schützen. Rund 2000,- € hat der moderne Extraeinbau zusätzlich zu den rund 200.000,- € pro Fahrzeug gekostet.
Keinen toten Winkel durch Abbiegeassistent: Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger
Kleine Kamera mit großer Wirkung
Seit dem 1. April 2021 sind die nun blauen Lader im Kreis ab 5 Uhr morgens unterwegs.
Hausmüll und Papiermüll  werden nach Glückstadt zu EBS Concept GmbH und Steinbeis transportiert.

Der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann lobte den problemlosen Übergang der ersten Abholungen und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Alba Group, die mit Sitz in Berlin an 200 Standorten mit 2100 Fahrzeugen für insgesamt 65 Kommunalverträge eingesetzt sind.
Dr. Carstens berichtete von der Historie, die diese Partnerschaft entstehen ließ:
" Im Oktober 2017 wurden die Alternativen in der Kreisverwaltung erörtert. Am 27. März 2019 entschied sich der Kreistag die öffentliche private Partnerschaft (ÖPP) einzugehen. "Eine europaweite Ausschreibung mit zahlreichen Vorgaben folgte und die Logistik, wie das Einsammeln von Restabfällen, Bioabfall, Papier und die Sammlung von ausgedienten Tannenbäumen wurde zum 1.4.2021 und die Sammlung von Elektroschrott ab 1.1. 2023 ausgeschrieben. 
Auflage war außerdem, dass der Kreis Mehrheitsgesellschafter (51 /49 %) wird.
Der öffentlich rechtliche Tarif sollte für die Mitarbeiter zudem gelten..... Den Zuschlag erhielt die Alba Group im August 2020. .... Der eingesetzte Geschäftsführer Maciej Lukasz Makrutzki und Anja Martens bilden ein gutes Team."

Die neu gegründete  Abfalllogistik Steinburg GmbH hat seinen Sitz in der Störfischerstraße in Itzehoe (ehemalig Gruner & Jahr jetzt CLC China Lotistic). In großzügig geschnittenen Räumen gibt es Potential für Aufstockung des Personals.
" Wir sind sicher, dass es funktionieren kann, die ÖPP wurde vom Kreis auf vorerst 10 Jahre angelegt. Es gibt Optionen diesen Vertrag zu verlängern", führt Otto Carstens weiter aus. 
👉Dr. Eric Schweitzer, Inhaber der ALBA Group dankt für die nette Begrüßung seines Dienstleistungsunternehmens aus Berlin und lobt die Professionalität des neu gegründeten Unternehmens. 
👉Der neu eingesetzte Geschäftsführer Maciej Lukasz Makrutzki informiert über das neue Unternehmen: "Wir sind eine Mannschaft, die nur mit guten Mitarbeitern funktioniert und eine moderne Technik benötigt, die klappt und können Dank ALBA Group auf 50 jähriger Unternehmungsleitung Erfahrungen vor Ort einsetzten." 
50 Mitarbeiter sind derzeit in der Abfalllogistik Steinburg GmbH  beschäftigt. 
Alle Beteiligte freuen sich darüber, den Steinburgern eine zuverlässige Müllabfuhr anbieten zu können.

Im Bild v.r. Mitarbeiter Abfalllogistik Tomy Goltzsch, Geschäftsführer Maciej Lukasz Makrutzki, Kreisdezernent Dr. Otto Carstens, Dr. Eric Schweitzer Vorstandsvorsitzender (Inhaber mit Bruder Axel) der ALBA Group, Ralf Drexler - Geschäftsführer ALBA Nord, Ines Wittmüß Leitung vom Amt Umweltschutz,  Dr. Heinz Seppmann stv. Landrat, Manager Rainer Kröger COO WO Germany der AEH plc & Co. KG, Anja Martens Abteilungsleitung Abfallwirtschaft im Fahrzeug sitzend und Mitarbeiter Abfalllogistik René Schlieker

Info vom Kreis zum neuen Abfallentsorger HIER
 -----------------------
den 7.5. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2235 (+18 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2235 Fällen sind 2028 wieder genesen und leider 34 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 173 (+17 zum Vortag) Personen.
 Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Personen, die als Kontaktpersonen der Kategorie I von anderen Positivfällen ermittelt wurden und deswegen bereits in Quarantäne sind. 
Zur Zeit sind 306 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
14530 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------

den 7.5. Storchennews 

HIER auf diesem Blog

den 7.5.

Stallpflicht für Geflügel aufgehoben

Auf Nachfrage beim Kreis gibt es heute nun die gute Nachricht: Geflügel darf in großen Teilen im Kreis Steinburg wieder ins "Grüne".

Unsere Vorwerkhühner dürfen wieder legal im Garten picken

Vom Kreis -Veterinäramt heißt es:
"Das ist wichtig für die Geflügelhalter im Kreis Steinburg: Die Stallpflicht für Geflügel wird mit Wirkung ab Samstag, dem 08. Mai 2021, aufgehoben, soweit sie sich räumlich auf die Teilgebiete entlang der Elbe bis zu einem Abstand von 3 km vom Uferrand sowie dem Nord-Ostsee-Kanal und der Stör, jeweils bis zu einem Abstand von 500 m zum Uferrand, erstreckt. 

Ausführliche Informationen gibt es in der Amtlichen Bekanntmachung Nr. 60/2021 für den Kreis Steinburg, die unter www.steinburg.de zum Download zur Verfügung steht. 
 Alle Geflügelhalter im Kreis Steinburg bekommen übrigens persönlich Post vom Kreisveterinäramt. Sie haben noch Fragen? 
Wenden Sie sich gern an das Steinburger Veterinäramt unter der Email veterinaeramt@steinburg.de oder unter Tel. 04821 69447."
-----------------------------------

den 6.5. Weiteres Corona-Opfer 

Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2217 (+16 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2217 Fällen sind 2027 wieder genesen und leider 34 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 156  (-21) Personen. 
Leider ist eine weitere Person verstorben. 
Zur Zeit sind 357 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14468 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------
den 6.5. Meldung vom Kreis

Impfsituation im Impfzentrum Steinburg 

 Wie ist eigentlich aktuell die Impfsituation im Impfzentrum Steinburg? Davon haben sich der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann (v.r.) und Kreisdezernent Dr. Otto Carstens vor Ort ein Bild gemacht.

Insgesamt 27.090 Impfungen sind bisher registriert (Stand 05.05.2021), davon 19.122 Erstimpfungen und 7.968 Zweitimpfungen. „Es sind aber nicht nur Steinburger, die das Impfzentrum aufsuchen!“, betont Dr. Seppmann.   

Starttermin für das Impfzentrum Steinburg in der Emmy-Noether-Straße war der 04. Januar 2021. Impfbetrieb ist täglich an allen Wochentagen. 
Betrieben wird es unter der Federführung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein durch den Kreis Steinburg, der die organisatorische Gesamtleitung sicherstellt. 
Kernaufgabe ist die Abstimmung und Koordination mit der ministeriellen Ebene sowie die verantwortliche Umsetzung des Impfbetriebs. 
 Die Leitung des Impfzentrums wird im wöchentlichen Wechsel durch vier MitarbeiterInnen der Kreisverwaltung als ständige Erreichbarkeit sichergestellt. 
Während der Öffnungszeiten ist eine Schichtleitung im Impfzentrum als verantwortliche Person für den Regelbetrieb anwesend. 
  Der Kreis verantwortet die Gesamtleitung des Impfzentrums, hat aber keine Personalhoheit für die externen Bereiche: Bundeswehr, Ärzte und medizinische Unterstützungskräfte (das DRK Lübeck stellt das Personal auf Grundlage einer vertraglichen Verpflichtung mit dem Gesundheitsministerium).

 „Natürlich kommt es auch immer mal wieder vor, dass man einen reservierten Impftermin nicht wahrnehmen kann. 
Tatsächlich hat das Impfzentrum Steinburg täglich bis zu 30 Kunden, die nicht kommen. Das ist sehr schade“, betont Carstens. "Über diese Termine hätten sich andere Menschen sicherlich gefreut. Deshalb die herzliche Bitte: Sagen Sie einen Termin unbedingt ab, wenn Sie verhindert sein sollten, damit der Termin über www.impfen-sh.de neu vergeben werden kann. 
Das Impfzentrum selbst vergibt keine neue Termine!
 Online gebuchte Termine können selbst storniert werden. Über „Termine verwalten“ in der  Anmeldebestätigungsmail gelangen Sie auf eine Website und klicken dort auf „Termine“ und dann „Termine absagen“.
 Sie können ihren Termin auch telefonisch unter der Rufnummer 08004556550 absagen. 
Diese zusätzliche Hotline soll laut Gesundheitsministerium den BürgerInnen neben dem Online-Absageverfahren eine weitere unkomplizierte Möglichkeit geben, sich direkt zu melden, um den Termin auch wirklich abzusagen. 
 Übrigens: Durch Absagen kann es immer wieder passieren, dass kurzfristig Impftermine frei werden. Es lohnt sich also, immer mal wieder unter www.impfen-sh.de vorbeizuschauen. 
👉Ab Montag, dem 10. Mai 2021, sind in Schleswig-Holstein auch Personen der Prioritätengruppe 3 nach der Corona-Impfverordnung impfberechtigt. 
Die Terminvergabe startet am Donnerstag, dem 06. Mai, um 17.00 Uhr.

----------------------------
den 6.5.

Testzentrum getestet

Heute besuchte ich das Itzehoer Testzentrum im Café Schwarz, denn vor ein paar Tagen übernahm ich die Auskunft, dass es auch ohne Termin rasch ablaufen soll.
Es gibt eine eingerichtete Anmeldung für Testwillige ohne Termin. Der Personalausweis oder Reisepass wird verlangt.
Weiter wird um eine Telefonnummer, eine Unterschrift und eine Emailanschrift gebeten.
Danach geht es weiter und schon wird der Test, mit einem Wattestäbchen im Nasenbereich von einer geschulten Fachkraft durchgeführt und Tschüss (Dauer insgesamt der Aktion circa 6 Minuten).
Per Mail erhalte ich das negative Testergebnis nach kurzer Zeit. Bei positiver Testung wird man angerufen.
Covid-19 Testzentrum Itzehoe Mo-Fr 09:00 - 11:00 & 16:00-19:00 Uhr - Sa 09:00-12:00 Uhr  Breitenburger Str. 14, 25524 Itzehoe

Die Tests sind kostenfrei INFO HIER . Das Testergebnis gilt als Bescheinigung tagesaktuell. 

-------------
den 5.5. 

👉Das Video der letzten Kreistagssitzung vom 29.4. 2021 ist nun online HIER

-----------------
den 5.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2201 (+15 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2201 Fällen sind 1991 wieder genesen und leider 33 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 177 (+13 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 331 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14365 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------

Hohenaspe den 5.5.

Regen und Kälte

30  l/m² zeigt der Regenmesser insgesamt von wenigen Tagen an. Der Niederschlag ist gut, wenn da nur die Kälte endlich einmal nachlassen würde! 
Auch die kleine Kohlmeise flüchtet in den Wintergarten, hier ist es trocken und Insekten findet sie zwischen den Pflanzen auch. 
Entdecken sie die Meise?

--------------------------------------
Hohenaspe den 4.5.

Gelbe Säcke

Am Abend erhielten wir einen nett gemeinten Anruf aus der Seniorenwohnalge von gegenüber:
"Unsere abgestellten gelben Säcke würden durch die Gegend fliegen", hieß es von einer aufmerksamen Nachbarin. Ich war ihr sehr dankbar für den Anruf, denn wir hatten es selbst noch nicht bemerkt.
1. macht der Anruf deutlich, "die Gelbe Tonne muss her" und 
2. bei uns haben Diebe kaum eine Chance! 
Wir freuen uns wirklich über unsere Nachbarschaft! 
---------

den 4.5. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2186 (+13 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2186 Fällen sind 1989 wieder genesen und leider 33 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 164 (- 12 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 360 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14255 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------

den 3.5.

Meldung vom Kreis mit weiteren Todesfall

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2173 (+4 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2173 Fällen sind 1964 wieder genesen und leider 33 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 176 (-57 zum Vortag) Personen. 

Zur Zeit sind 404 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 14151 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

....

👉 Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auch im Kreis Steinburg. Sie liegt bei 67,2 mit Tendenz nach unten.

----------------

den 2. Mai Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2169 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 2169 Fällen sind 1904 wieder genesen und leider 32 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 233 (+3) Personen. Zur Zeit sind 999 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 13167 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------
den 2. Mai

Kreatives in Holstenniendorf

So oft bin ich schon daran vorbeigeradelt und habe ich die lustig bemalten Steine einmal fotografiert? Aber nicht nur die Steine sind ein Zeichen von Kreativität, auch der Garten selbst ist ein kleines Kunstwerk mit zahlreich auf sich lenkenden Pflanzenarrangements und Dekorationen.


---------------

Meldung vom Kreis den 1. Mai 

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 2162 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 2162 Fällen sind 1900 wieder genesen und leider 32 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 230 (+11 zum Vortag) Personen.

Zur Zeit sind 994 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 13159 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-----------------------------



Storchennews aus der Region HIER









------------------

Kirchengemeinde Hohenaspe im Mai


--------------------------------------------------------
Itzehoe

👉Kostenlose Schnelltests: Aktiv gegen Covid-19 vorgehen

Während die meisten Einwohner auch im Kreis Steinburg immer noch auf den Impfstoff gegen Covid 19 warten, gibt es Möglichkeiten mit diagnostischen Tests  eine Ausbreitung zu verhindern.

"Geht schneller als Tanken"

Informationen zu den Corona-Tests im Kreisgebiet aus dem Klinikum Itzehoe: 
Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Klinikum Itzehoe Dr. Reinhold Wenzlaff begrüßt die Anwesenden und leitet das Thema ein (siehe Überschrift).
....v.r. Apotheker Sebastian Jahn, Dr. Georg Hillebrand stellv. Ärztlicher Direktor im Klinikum IZ, MdB Mark Helfrich, Sonja Wilke vom Gesundheitsamt Kreis Steinburg, Heinz Sepmann stellv. Landrat, Kreispräsident Peter Labendowicz und Dr. Reinhold Wenzlaff geben einen Bericht zur Lage im Kreis.

👉"Um flächendeckende Testungen zu ermöglichen und das Infektionsgeschehen aktiv einzudämmen, stehen 22 Teststationen im Kreis zur Verfügung", berichtet Sebastian Jahn, von den vier zusammengetanen Apothekern im Kreis, die seit Mitte März täglich rund 330 Personen in Itzehoe im Caffè Schwarz kostenlos testen. Weitere Teststationen im Kreis sind HIER aufgeführt. 

16 000 Personen haben im Testzentrum am Massentest teilgenommen. Am Tag gibt es bei 330 testwilligen Personen im Durchschnitt eine Positivtestung. 
"Bei der Positivtestung folgt ein PCR-Test (dauert 24 Stunden), der fast immer das Ergebnis vom Schnelltest bestätigt. Quarantänemaßnahmen werden eingeleitet", informiert Jahn.

👉Zahlen gibt es auch von Kinderarzt Dr. Georg Hillebrand.
Nach seiner Prognose werden Impfungen im Spätsommer uns langsam zur Normalität bringen. Zu bedenken ist, dass noch kein Impfstoff für Kinder zugelassen wurde. Ab heute gibt es einen zugelassenen Impfstoff für 12 bis 16 jährige Kinder. "Kinder machen rund 10 Prozent der Bevölkerung in Deutschland aus". 
Hillebrand würde sich einen Inzidenzwert von 35 wünschen, denn hier wäre die Nachverfolgung der Ansteckungen einfach. "Im Kreis Steinburg liegt die Inzidenz derzeit bei knapp 100 und so ist Testen ein wichtiger Baustein, um auf niedrige Inzidenzen zu kommen. Die Infektionskette muss unterbrochen werden!", appelliert der Arzt vom Klinikum IZ.

In SH wurde 8,2 % der Bevölkerung (ohne Kinder) bis jetzt voll geimpft. INFO HIER . Wenn der schon so häufig angekündigte Impfstoff wirklich auf den Markt kommen sollte, wird eine Impfung bis in den Spätsommer andauern. 

👉Sonja Wilke - Leiterin vom Kreis Gesundheitsamt macht darauf aufmerksam, dass durch die Schultestung mit der Nachverfolgung von positiv getesteten Schulkindern, immer wieder Fälle im Ursprung der Familie auftreten. Wilke bittet darum, bei Erkältungssymptomen immer sofort einen Schnelltest durchführen zu lassen. Die Leiterin lobt die gute Zusammenarbeit mit den Testzentren und das gut eingespielte Team der Corona-Nachverfolgung. 

👉Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich berichtet, dass der Bund hofft, dass die von ihm finanzierten Tests und Durchführung reichlich genutzt werden. In diesem Zusammenhang bedankt sich Helfrich bei den Apothekern, die ab dem 10. März das Angebot umgesetzt haben.

Kreispräsident Peter Labendowicz und stellvertretender Landrat Heinz Seppmann nahmen an der anschließenden Diskussion teil, in der es darum ging, auch die Freiwillige Feuerwehr zur Mitthilfe bei Corona- Schnellteststationen einzubinden. Auf freiwilliger Basis versteht sich. 

-------------------------------

den 1. Mai 2021
-----------------------------

Bürgermeister-Kandidat für Itzehoe vorgestellt

Im April 2022 läuft die Amtszeit für den amtierenden Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen aus, denn der Amtsinhaber seit 2010 will nicht wieder zur Wahl antreten.
Bei der Wahl 2015 zur 2. Amtszeit hatte Koeppen (SPD) keinen infrage kommenden Gegenkandidaten und die Wahlbeteiligung war zudem extrem niedrig. 
So wählten 6431 Itzehoer von rund 26.000 Wahlberechtigten den (fast) einzigen Kandidaten erneut. 
Der Bürgermeister leitet die Verwaltung der Stadt Itzehoe mit 173 Mitarbeitern.
Bei der anstehenden Wahl im kommenden Jahr werden, so wie es aussieht, mehrere Kandidaten zur Wahl stehen und in unserer Kreisstadt muss sich etwas tun und wir alle sollten gespannt sein, wer hier neuer Chef/Chefin der Verwaltung wird.

Fragen an den Kreistagsabgeordneten Manfred Sallach Bündnis 90/Die Grünen zu seiner Kandidatur als Bürgermeister in der Kreisstadt

👉Bitte um kurzen Lebenslauf

"Meinen Lebenslauf habe ich unter https://www.manfredsallach.de/lebenslauf/ veröffentlicht, stelle ihn gerne hier noch einmal in Kurzform vor.
Geboren 1966 in Hamburg, aufgewachsen in Trittau und mit Realschulabschluss eine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker abgeschlossen. Danach über den zweiten Bildungsweg Elektrotechnik in Hamburg studiert. Anschließend den Zivildienst beim Roten Kreuz absolviert, um dann bei der Deutschen Telekom als Vertriebsingenieur, verbeamtet, zu arbeiten. 2005 begann ich ein Lehramtsstudium in Flensburg um Berufsschullehrer für Elektrotechnik und Wirtschaft Politik zu werden. Seit 2008 arbeite ich als Studienrat am rbz steinburg in Itzehoe.
Seit 36 Jahren bin ich verheiratet, wir haben zwei Töchter und wohnen seit 2000 im Kreis Steinburg (Brokdorf). Mittlerweile sind wir vor zwei Jahren in die Stadt Itzehoe gezogen und genießen die kurzen Wege dieser schönen Stadt."
👉Wann und warum reifte der Entschluss sich als Bürgermeister der Stadt Itzehoe zu
bewerben?
"Mit der Geburt unserer ersten Tochter 2002 änderte sich meine Auffassung vom Sinn des Lebens deutlich. Zusammen mit meiner Frau schafften wir uns neue Lebensräume und Aufgaben. 
Ich gab einen gut dotierten Beruf zugunsten eines weiteren Studiums auf, um in der Folge mehr Zeit für meine Familie nutzen zu können. Um die kommunalen Aufgaben noch weiter zu unterstützen trat ich der Partei Bündnis90/Die Grünen bei und ließ mich zur Wahl in den Kreistag 2018 aufstellen.
 Ich wollte und will dies auch, denn die Umwelt muss für die Zukunft nachhaltig gestaltet werden, sonst werden dies andere Menschen mit anderen Überzeugungen tun.
Im Einklang mit vielen sozialen Herausforderungen und berechtigten wirtschaftlichen Interessen möchte ich die Stadt Itzehoe deutlich menschenfreundlicher und umweltverträglicher gestalten."
👉Welche beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen bringen sie für das Amt mit?
"Nach meinem Elektrotechnik Studium in Hamburg startete ich 1992 mit der Beamtenausbildung bei der damaligen Deutschen Bundespost. 
Nach dieser Ausbildung arbeitete ich dort in unterschiedlichen Positionen und habe dabei drei neue Unternehmensbereiche mit aufgebaut. Alle befassten sich mit den Bereichen neue Medien und Digitalisierung. Zuletzt leitete ich bis 2005 ein Hamburger Vertriebsteam des Multimediabereichs.
Bedingt durch unsere familiäre Erweiterung mit der Geburt unserer ersten Tochter 2002 kam es dazu dass ich einen Beruf mit weniger Reisetätigkeit suchte um mehr von der Familie mitbekommen zu können. Ich begann ein Studium zum Lehrer für Berufsschulen in den Bereichen Elektrotechnik und Wirtschaft/Politik.
Als Studienrat am rbz steinburg, wo ich seit 2008 fest als Lehrer arbeite, lernte ich die Verwaltungsstrukturen des Landes Schleswig Holstein kennen. 
Ich entwickelte den Beruf des Technischen Assistenten für Energietechnik mit, führte Projekte mit Schüler:innen in Tansania durch und gewann wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Heranwachsenden
unterschiedlichster Bildungskarrieren.
Sowohl bei der Projektarbeit in Unternehmen der Deutschen Telekom, als auch als Studienrat, fand ich Wege, im starren Korsett öffentlicher Verwaltung oder großer Unternehmensstrukturen, mehr zu tun als nur den Job.
Im Schuljahr 2019/20 nutzte ich ein Sabbatjahr zum persönlichen Lernen und als ehrenamtlicher Entwicklungsarbeiter in Großbritannien, Nepal, Tansania und Indonesien. 
Die Reisezeiten wurden allerdings im März 2020 jäh durch die Corona Pandemie eingeschränkt.
Die verbleibende Zeit nutzte ich um die Elektromobilität in unserer Region voran zu bringen und fand Partner um eine kleine GmbH in diesem Bereich zu gründen.
Durch meine vielfältige Lebens- und Berufserfahrung bin ich gut vorbereitet.
Politisches Interesse mit dem analytischen planvollen Vorgehen eines Ingenieurs in festen familiären Strukturen und fast 30 Jahren Erfahrung in großen öffentlichen Unternehmen und Verwaltungen neben internationalen Projekteinsätzen verschaffen mir den Mut, mich für die große Aufgabe als Bürgermeister der tollen Stadt Itzehoe zu bewerben."
👉 Welchen Schwerpunkt würden sie als Bürgermeister von Itzehoe setzen? Was ist ihr „Steckenpferd“?
"Itzehoe soll noch stärker eine Stadt für die Menschen werden und sein. Städte sind dazu da,
dass wir zufrieden, sicher und gesund darin leben können. Wir wollen unseren Kindern eine
gute Infrastruktur liefern und ihnen eine Welt übergeben in der es sich zu leben lohnt.
Die größte Bedrohung sehe ich im Fortschreiten der Folgen des Klimawandels. Insbesondere
in Norddeutschland werden wir Meeresanstieg und Extremwetterlagen direkt zu spüren bekommen.
Itzehoe kann seinen wichtigen Beitrag leisten. Wir können die energetische Sanierung voran
treiben, wir können den Individualverkehr und den Öffentlichen Verkehr klimaschonender gestalten. Wir können Menschen dazu anregen beim Konsum auf klimafreundliche Alternativen zu setzen.
Ich bin Ingenieur, jedoch bin ich nicht davon überzeugt, dass durch die Technik alleine die Probleme des Klimawandels in den Griff zu bekommen sind.. Technik und Innovation können dabei helfen, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und zu verändern.
Je lokaler, regionaler wir unsere Lebensmittel einkaufen, desto weniger Transportaufwand belastet unsere Umwelt. Je regionaler wir direkt im Geschäft kaufen, desto mehr Wirtschaftskraft steht Itzehoe und dem Kreis zur Verfügung. Je besser wir uns untereinander kennen und unterstützen, desto eher lassen sich sharing Lösungen wie z.B. Carsharing etablieren.
Kurz gesagt, regionales Wirtschaften und soziale Nähe aufbauen unterstützt durch technische Maßnahmen zur direkten Verringerung des CO² Ausstoß kann einige Klima-Herausforderungen verringern."
 👉Würden sie der Sanierung von innerörtlichen Leerständen und Brachen Vorrang vor
weiteren Neubaugebieten einräumen?
"Nutzung vorhandener, bereits versiegelter Flächen muss Vorrang haben vor neuem Beton.
Bei Entscheidungen für oder gegen Neubaugebiete spielen ökologische Gesichtspunkte eine größere Rolle als kurzfristige ökonomische Vorteile. 
Denn mangelnde Ökologie wird nicht nur auf Sicht zu erheblichen Folgekosten führen. Mangelnde ökologische Betrachtungen verringern auch die Lebensqualität der Menschen heute und der nachfolgenden Generation. Itzehoe soll eine Stadt für die Menschen bleiben!"
👉Welche Vorbilder haben Sie?
"Gute Frage, sie lässt sich wirklich schwer beantworten, da wir Menschen immer diverse Vorbilder in uns vereinen und unser Handeln daraus jeweils neu bilden. Aber ich habe Ihre Frage zum Anlass genommen einen Abend intensiv darüber nachzudenken, wer eigentlich meine Vorbilder sind.
Im sozialen Sektor ist dies klar, denn da spielt seit frühester Jugend meine Großmutter mütterlicherseits die größte Rolle meiner sozialen Sozialisation. 
Als Kriegsvertriebene, die sich mit zwei Kindern alleine auf die Flucht aus Vorpommern nach Thüringen und dann Hamburg auf den Weg machen musste, hat sie nie vergessen wie wichtig andere Menschen sind. Sie hat unterstützt und geholfen wo sie konnte. Sie war zu jedem freundlich und hat
wenig Gram mit sich herumgetragen, obschon sie allen Grund dazu gehabt hätte.
Für mein tägliches Handeln zeichnet sich mein Vater verantwortlich, obwohl ich ihn schon im Alter von 25 Jahren verloren habe. Er war ein anpackender Handwerker, der sich alles aneignen und dann auch durchführen konnte. Mir fällt es noch heute schwer, handwerkliche Aufgaben aus der Hand zu geben. 
Auch in der Beruflichen Welt habe ich einige Führungskräfte kennen lernen können, die prägend mein eigenes Handeln bestimmen. Dabei sind insbesondere die gemeint, die durch kooperative Führung Ziele effektiv erreichen konnten. 
Und historisch gesehen fasziniert mich Alexander von Humboldt. Als Universalgelehrter die Welt zu erkunden und zu beschreiben ist schon genial. Seine Kraft und sein Durchhaltevermögen. Seine Lernbegeisterung und Mut haben unsere Welt wie wir sie heute begreifen deutlich beeinflusst."
👉Welche Hobbys haben Sie?
"Ich probiere gerne neue Hobbys aus. Dazu gehörten in der fernen Vergangenheit der Aus- und Umbau von Campingfahrzeugen für die eigenen Urlaubstouren. Alte Autos stehen auch heute noch in meinem Interessenbereich. 
Früher habe ich sie fahren müssen, dann restaurieren wollen und heute restauriere ich ein 46 Jahre altes Auto.
 Eine weitere Leidenschaft, die des Energiewandels kam hinzu, so dass unser Oldi-Ford Taunus demnächst als E-Auto durch die Gegend surren kann. Viel Zeit ist dafür nötig, die ich zunehmend nicht mehr habe. Ich vergebe darum zunehmend Arbeitsanteile an Fachleute.
Unsere Kinder sagen oft scherzhaft, mein Hobby sei es am Schreibtisch zu sitzen. Das stimmt
in soweit als das hier viele Interessen örtlich zusammen erledigt werden können.
Neben einigen Dingen, die ich erlebt habe, wie das Sporttauchen oder Gleitschirmfliegen lerne ich gerne und lehre auch gerne. So bin ich im Studium zusätzlich Schwimmlehrer und auch Kanulehrer geworden um Klassenfahrten entsprechend erlebnispädagogisch durchführen zu können.
Aktuell beschäftigt mich der Energiewandel sehr stark, so dass ich da technisch selber tüftle, wenn es die Zeit zulässt. Aber viel wichtiger ist derzeit das Lernen in diesem Sektor.
In Zukunft würde ich gerne Windsurfen lernen, da mir die Bewegung in der freien Luft am Meer viel Freude macht."
👉Was muss nach ihrer Meinung in unserer Kreisstadt vorangehen?
"Ganz eindeutig müssen große Schritte Richtung Minimierung des Schadstoffausstoßes getan werden. Dabei spielen energetische Sanierungen eine herausgehobene Rolle. Dabei spielen neue sichere, komfortable Rad- und Fußwege eine Rolle. Dabei spielt ein guter ÖPNV eine Rolle. Dabei spielen vielfältige Grünanlagen eine Rolle.
Ebenso können wir in Itzehoe noch stärker in die individuelle Produktion von Wärme und Strom aus der Umwelt und der Sonne einsteigen.
Je besser wir hier sind, desto mehr Menschen mögen in Itzehoe leben und arbeiten. Da bin ich mir ganz sicher."
👉 Welcher „politischen Phrase“ würden Sie sich niemals bedienen?
"Dieses geht gar nicht aus meiner Sicht: „Das war schon immer so“ -- „ Basta „ - „ das ist alternativlos“.
Jedes demokratische Handeln führt zu einem gerechten Umgang miteinander. Auch schwierige Schritte können gegangen werden wenn sie Konsens sind. Diskussion, Transparenz und Beteiligung sind die Grundlagen von Weiterentwicklung.
Darum ist es mir auch so wichtig, mit möglichst vielen Menschen zu sprechen und ihre Ideen, ihr Wissen und Überzeugungen in die Politik einfließen zu lassen.
👉Drei Dinge können Sie mit auf eine einsame Insel nehmen. Welche?
Ein multifunktionales Werkzeug, einen verschließbaren Wasserbehälter und das Buch „Kosmos“ von Alexander von Humboldt um es in Ruhe ausgiebig studieren zu können. Es ist in seinen drei Bänden ausreichend dick und spannend für eine lange Zeit auf der Insel."
M.Sallach, 29.4.21


Gruß aus Mehlbek: