Dienstag, März 30, 2021

März 2021

button

den 31.3. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 👉 1695 (+27 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1695 Fällen sind 1512 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 155 (- 16 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 849 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
11163 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------

Itzehoe den 31.3.
Aus der Kreistagssitzung gegen 17:30 Uhr

47 Kreistagsabgeordnete stimmten für JA
Es gab keine Gegenstimme
5 Enthaltungen

Nach gesetzlicher Bestimmung waren 36 Stimmen zur Abwahl notwendig. Frühestens nach 4 Wochen muss die Abwahl wiederholt werden, um gültig zu sein.

Die Kreistagsmitglieder aller Parteien waren sich also über die Abwahl vom Landrat Torsten Wendt einig und so muss davon ausgegangen werden, dass es nicht allein um den Missmut über eine unberechtigte vorgezogene Impfung ging.
Alle Kreistagsabgeordneten waren aufgefordert an dieser wichtigen Entscheidung mit einem Corona-Schnelltest vorab teilzunehmen und so fanden sich fast alle Abgeordneten ein.

Dumm gelaufen
Gleich beim Start der Sitzung - also in der Einwohnerfragestunde -  musste ein Wortbeitrag "Wer will Landrat Torsten Wendt loswerden und warum?" von einem Mitglied der Gewerkschaftslinke Hamburg "Jour Fixe" abgeschmettert werden.
Kreispräsident Peter Labendowicz erkannte blitzschnell, dass die geplante Anfrage nicht gültig ist, da der Sprecher der Gewerkschaftslinke Hamburg aus Reinbek stammt und so in der Einwohnerfragestunde keine Redezeit erhalten konnte, da er eben kein Einwohner des Kreises ist.
Einlenkend bot Otto Carstens  (Rechtsamtleiter vom Kreis) den verhinderten Redner an, seine Anfrage per Mail zu senden. 
😢Sehr verärgert zog der Reinbeker ab. 
👉Inzwischen haben die Gewerkschaftslinken (aus HH!) ihre Meinung zum Thema auf ihre Webseite gestellt. 
Wenn man nach unten scrollt, gibt es einen Kommentart zum Geschriebenen von Dr. Reinhold Wenzlaff (Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Steinburg. HIER

Videoaufnahme der Kreistagssitzung nach Veröffentlichung HIER

---------------------
Meldung vom Kreis den 31.3.

Die „Luca-App“ erfasst ob man einen Kontakt zu einem positiv auf Corona getesteten Menschen hatte und wo der Kontakt stattfand

👉Britta Glatki meldet „Der Weg ist frei für eine digitale Kontaktnachverfolgung, aber nur gemeinsam können wir den größten Nutzen daraus gewinnen!“ so äußert sich Kreisdezernent Dr. Otto Carstens zur Einführung der luca-App im Kreis Steinburg. Info HIER

--------------------

 Itzehoe den 31.3. 

Ammoniak-Ölgemischaustritt in Breitenburger Milchzentrale

Seit 7:57 Uhr sind 50 bis 70 Einsatzkräfte der FFW Itzehoe mit dem Löschzug-Gefahrgut des Kreises Steinburg im Einsatz.
Ausgetretenes Ammoniak in einer Kälteanlage der Milchzentrale sorgte für einen Großalarm.
Das stechend riechende Gas verteilte sich für eine kurze Zeit in die Umgebung, ein weiteres Austreten konnte aber verhindert werden, da der Raum eine Abschottung für das Ammoniak-Ölgemisch besitzt, informiert der Pressesprecher der FFW Sven Winter

Einsatzkräfte in Chemieschutzausrüstungen warten auf Order, das Leitungsteam berät derzeit über das weitere Vorgehen.

Lagebesprechung:

-------------------------
Hohenaspe den 30.3. gegen 19:45Uhr

Kurzer Feuerwehreinsatz am Liethberg

Der Motor eines Pkws geriet in Brand. Die Hohenasper Einsatzkräfte konnten durch das rasche Abklemmen der Autobatterie Abhilfe leisten.

--------------------------------

den 30.3. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1668 (+19 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1668 Fällen sind 1469 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben. Derzeit positiv sind 171 (+19 zum Vortag) Personen.
 
Zur Zeit sind 853 (+1 zum Vortag) begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 11074 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------------------- 

den 30.3. Neues von der Storchenfront

 So wie es aussieht, finden wohl wirklich die zahlreichen Störche vom letzten Sommer in unsere Region zurück. Überall sind die hübschen Vögel in der Landschaft und in den umliegenden Orten nun zu entdecken und täglich werden es mehr.

Happy End auch in Mehlbek?

Am frühen Morgen ist auf dem Horst in der Dorfstraße eine Störchin eingeflogen.
Der schon lange Zeit auf eine Partnerin hofft, ist ein unberingter Storch, wie bereits auf diesem Blog berichtet.
Die Neue trägt die Ringnummer 9T250. Storchenexperte Jörg Heyna weiß natürlich sofort, wo sie bringt wurde: In Linden HEI 2019
Was mich und die Besitzerin des Horstes allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich das frische Paar noch nicht paart. Jörg Heyna meint, dass die Störchin vielleicht noch nicht geschlechtsreif ist.
In Hohenaspe ist das Storchenpaar jedenfalls wesentlich aktiver. 
-----
In Kaaks konnte außerdem ein Storch auf dem Horst von Familie Fischer abgelichtet werden:
Er trägt einen Ring mit der Nummer 9T098 und stammt demnach aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. 
Der Storch wurde 2018 in Altenkattbek beringt. Vor ein paar Tagen wurde er in Looft erstmalig auf einem Horst registriert.

---------------------------
Kreis Steinburg den 30.3.

Nächstes Steinburger Jahrbuch hat das Thema Glauben 

👉Heimatverband Steinburg sucht Beiträge aus der Region mit unterschiedlichen Zugängen.

 Welchen Platz im Leben hat der Glaube heute? Gibt es einen Verlust von christlichen Werten und Normen? 

Welche Sehnsüchte nach moralischer Orientierung haben die Menschen?
  Mit diesen Fragen will sich das nächste Steinburger Jahrbuch des Heimatverbandes Steinburg beschäftigen. 
Das Redaktionsteam mit Miriam Hoffmann und Jan Ocker sucht deshalb nach Beiträgen aus dem Kreis, die sich von verschiedenen Seiten aus mit dem Thema Glaube beschäftigen.
 Der Schwerpunkt soll in der Lebenswelt der neueren Geschichte ab dem 19. Jahrhundert mit regionalen Bezügen liegen. 
 „Erwünscht sind Beiträge mit wissenschaftlichem Fokus, aber auch Texte, die eine breite Leserschaft ansprechen“, meint Jan Ocker. 
Themen aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Musik, Theologie und Volkskunde sind für ihn denkbar. „Unter dem Begriff Glaube sind alle Religionen zu verstehen, nicht nur die christlichen. Auch Beiträge zum Aberglauben und zu Ritualen und Symbolen sind erwünscht“, ergänzt Miriam Hoffmann. 
„Interessant wären auch Texte zur aktuellen Coronapandemie, die im weitesten Sinne mit ‚Glauben‘ zu tun haben.“ 
 Das Thema ist also hochaktuell. Die Kirchengemeinden beklagen schon länger zurückgehende Mitgliederzahlen. 
Der Heimatverband für den Kreis Steinburg gibt bereits seit 1957 jährlich ein Jahrbuch für die Region heraus. 
Mit dem nächsten Thema erscheint der 66. Band. 
Herbert Frauen betont den Wert der Reihe: „Die Jahrbücher bilden ein kulturelles Gedächtnis für unsere Region, in denen man immer wieder gerne nachschlägt.“
Der Abgabetermin für Beiträge zum nächsten Jahrbuch ist der 1. Juli 2021.
 Unformatierte Manuskripte sind als Text-Datei einzusenden, Abbildungen sollen bitte separat mit Abdruckgenehmigung verschickt werden. 
Die Mailadresse lautet: „jahrbuch@heimatverband-steinburg.de“. Bei Fragen stehen die Redakteure gerne zur Verfügung: Miriam Hoffmann - Tel. 04821-64068 - Mail: m.hoffmann@steinburg.de, oder Jan Ocker - Tel. 04893-15169 - Mail: ocker.jan@web.de .

Info auch HIER
-------------------------------------------
Hohenapse den 29.3. 

Storchennews 

Auch am Gewerbegebiet von Hohenaspe ist auf dem Horst in einem Baum von Fam. Heesch ein Storch gelandet.
Er war sehr weit von mir entfernt auf Futtersuche zu beobachten. Die Ringnummer konnte ich leider nicht eindeutig zuordnen und so ist seine Herkunft noch nicht geklärt.

--------------
den 29.3. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1649 (+15 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1649 Fällen sind 1469 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 152 (+3 zum Vortag)  Personen. 
Zur Zeit sind 893 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10948 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------

Hohenaspe den 29.3. gegen Mittag

Tolle Nachrichten aus der Straße Am Sportplatz:
Storch Fiete hat eine Partnerin gefunden.
Als ich das Video vom Klappern der beiden filmte, flog ein dritter Storch ins Bild.
Storchenkampf in Ottenbüttel war gestern!
Die beiden unberingten Störche sind sich schon sehr nahe gekommen und so freuen wir uns mit ihnen!


----------------------


den 29.3. Drage / Looft

Überlandkabel kommt unter die Erde

In den letzten Jahren kam es mehrfach vor, dass bei Drage am ehemaligen Schwimmbad ein Bagger in das Überlandkabel geriet und so für mehrere Stunden den Strom in einer großen Region lahm legte.
Diese Zeiten sind nun passé, denn das Stromkabel kommt in diesen Tagen 5 Meter tief unter die Erde.
In einer Strecke von 5 Kilometern wird gebuddelt und gebohrt. 
Gebuddelt wird da, wo es möglich ist und gebohrt unter zum Beispiel Bürgersteigen mit einer ausgefeilten Technik, die das Kabel gleich mit einzieht.

den 29.3.2021

Die ersten Ostzieher sind da

In Looft landeten am Samstag drei Störche.
Hoffentlich findet sich bei unseren Storchen-Singles in Hohenaspe und Mehlbek eine Partnerin an. Es wird spannend.
Gerade wurde mir auch ein Single-Storch aus Kaaks gemeldet.

Am Montagmorgen in Hohenaspe:
Storch Fiete I auf seinem Horst und in der Nachbarschaft die Schwäne am Regenrückhaltebecken.
Gegenüber ist Rehwild auf der Koppel zu beobachten.

------
den 29.3.

IMPFUNGEN 

👉Hurra, meine 85 jährige Schwiegermutter in Niedersachsen erhält in dieser Woche ihre 1. Impfung.
Eine Nichte in den USA (34 Jahre jung) wurde dagegen schon längst geimpft. 

Interessant ist auch die Meldung in der Welt "Tausende reisen nach Serbien zur Gratis-Impfung". Geimpft wird mit einem Impfstoff der eigenen Wahl, versteht sich.
----------

den 28.3.
Meldung vom Kreis 
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1634 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1634 Fällen sind 1457 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 149 (+2 zur Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 874 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10841 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------
den 28.3. 

Die Parkplatzgestaltung in Kasenort an der Schleuse ist beendet, aber zu kritisieren!

Der Kreis hat sich einiges für die Parkplatzsanierung am ebenfalls sanierten Schleusentor der WilsterAu / Stör kosten lassen. 
42.000,- € wurden für den Parkplatz veranschlagt. Die alten Pfähle und ein Anker sind zweifelslos an dieser Stelle ein Hingucker. 
👉In den letzten Monaten werden Schottervorgärten zu recht stark beanstandet, denn ökologisch ist diese in Mode gekommene traurige und einfallslose Gartengestaltung nicht zu vertreten.
"Die Grünen" wollen Schottervorgärten sogar verbieten, heißt es in den Medien z.B. HIER
Inwieweit das nicht zu sehr in die Privatsphäre der Bürger eingreift, ist zu hinterfragen.
Fakt ist, dass die zunehmende Bodenversiegelung eine der größten Umweltsünden dieser Zeit ist!
Selbst poche ich auf die Vorbildfunktion des Kreises und im Fall der Parkplatzsanierung kommt sie dieser nicht nach! Hier vermisse ich Ulf Schünemann schmerzlich.

Blühende Bodendecker sind an dieser Stelle gefragt und nicht der Steinschotter!
Als Beispiel und Anregung sind hier die Anpflanzungen unter Bäumen in Hohenapse genannt:





Aber es gibt auch buntes beim Spaziergang an der WilsterAu zu entdecken:
Den Stieglitz oder auch Distelfink genannt, hatte ich eine lange Zeit nicht vor der Kamera.
Aufmerksam bin ich auf ihn geworden, als ich einen mir fremden Gesang hörte. 
Der Fasanenhahn hatte gleich 2 Hennen dabei. 
Nach ewiger Zeit scheint sich am ehemaligen Restaurant Zur Schleuse nun wirklich etwas zu tun.
Hier soll wieder ein Café einziehen Info der SHZ HIER

So wie es aussieht, wird sich die Kernsanierung ziehen.

--------------------------

den 27.3. Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1632 (+16 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1632 Fällen sind 1457 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 147 (+ 3 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 840 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
10838 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------

den 27.3.
👉Gestern, spät am Abend gab es eine neue Allgemeinverfügung des Kreises per Mail.

Die stark zunehmenden Corona-Fallzahlen machen die Verordnungen notwendig:
HIER  

------------
Hohenaspe den 26.3.

Feuerwehreinsatz am frühen Abend

Gegen 18 Uhr wurde die FFW Hohenaspe alarmiert. 
In einem Anbau /Schuppen im Rosenweg soll ein Feuer ausgebrochen sein, hieß es.
Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort und konnten so Schlimmeres verhindern.
27 Feuerwehrkameraden aus Hohenaspe bekamen das Feuer schnell in den Griff. 



-------------------
den 26.3. Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1616 (+16 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1616 Fällen sind 1444 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 144 (+10 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 812 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10829 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------
Britta Glatki schreibt:

Das war Maßarbeit: Termin- und kostengerecht wurden die Abbrucharbeiten im Kreishausquartier in Itzehoe abgeschlossen!

Info HIER
---------------------

den 26.3. Neues von der "Strochenfront"

Single - Storch auch in Mehlbek
In Mehlbek gibt es drei Horste und es wird berichtet, dass der Storch (ohne Ring) vom letzten Jahr, wieder vor Ort ist.
Drei Horste dicht nebeneinander in Mehlbek in der Dorfstraße

Seit drei Wochen pendelt der frühe Heimkehrer zwischen den drei Horsten in der Dorfstraße, wie die Anwohner erzählen und scherzhaft wird verlangt, dass der Storch endlich einen Partner an Land bringen soll.
"Wir haben hier in und um Mehlbek Nester, Dauergrünland und Teiche zu bieten, nun kann sich auch mal der Storch ins Zeug legen" meint augenzwinkernd Silke Hilbert und fordert damit, dass der Storch sich umgehend einen Partner zulegt, denn schon im letzten Jahr blieb er allein.
Einmal war der Mehlbeker Storch im letzten Jahr drei Wochen verschwunden. Als er wieder zurückkam, sah er schmutzig aus und die Federn standen kreuz und quer. Der Ausflug schien ihm demnach nicht bekommen zu sein.

Stochenbetreuer Jörg Heyna ist optimistisch. "Die Ostzieher werden bald kommen" schreibt er.

----------------
den 25.3. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1600 (+ 19 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1600 Fällen sind 1438 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 134 (+8 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 802 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10764 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

---------------
Kaaks den 25.3.

Krokusse im Blütenrausch

Auch in diesem Jahr wieder ein Hingucker: Die Massen an Krokusse bei Fam. Fischer bilden einen farbenprächtigen Blütenteppich.

---------------
Hohenaspe den 25.3.

Cooles Eichhörnchen zu Gast

Geschickt entfernt es das Netz vom Meisenknödel. Die Vögel stehen eh nicht drauf und so guten Appetit! 
Ob wir uns im Garten aufhalten oder nicht, interessiert diesen lustigen Gesellen schon nicht mehr.
Der riesengroße Kernbeißer ist dagegen ziemlich scheu, er besucht uns aber täglich.
------------------------
Hohenaspe den 25.3.

Österlicher Pastoratsgarten 

Viele kreative Osterfans haben sich an der Aktion der Kirchengemeinde beteiligt und Osterdeko an die dafür vorgesehene Schnur im Pastoratsgarten aufgehängt. Es entsteht in diesen Tagen hier ein sehr buntes Gesamtkunstwerk. 
In der Sonne funkeln die zahlreichen Ostergrüße und es ist ein Anblick, der Freude bereitet. 
------------------
👉den 24.3. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1581 (+21) zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1581 Fällen sind 1427 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 126 (+21 zum Vortag) Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Personen, die als Kontaktpersonen der Kategorie I von anderen Positivfällen ermittelt wurden und deswegen bereits in Quarantäne sind. 
Zur Zeit sind 824 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
10700 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------
den 24.3. Meldung vom Klinikum

Spende für die Palliativstation

Wird das alles klappen? 
Begleitet von vielen Zweifeln bereiteten die Mitglieder des Service-Clubs Inner Wheel Itzehoe im Winter ihre Weihnachts-Aktion vor. 
Denn durch Corona waren die Voraussetzung diesmal ganz anders als in den Vorjahren. 
Vorsichtshalber wurden nur 1300 Kugeln statt der üblichen 2000 mit Losen versehen. 
 Doch die Sorgen waren unbegründet: „Es war sowohl auf die Sponsoren als auch auf die Käufer Verlass“, freut sich Präsidentin Mariane Peter. Geschäftsleute aus der Region sorgten dafür, dass 175 Gewinne ab 20 Euro verlost werden konnten – und die Kugeln waren innerhalb von drei Wochen vergriffen. 

Darüber kann sich nun die Palliativstation im Klinikum Itzehoe freuen, die 3500 Euro aus dem Verkauf der Kugeln als Spende erhalten hat. 
Die andere Hälfte des Erlöses geht an den Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe. 
„Uns ist es wichtig, dass das Geld in der Region bleibt“, betont Mariane Peter.

Bei Anke Hallbauer, leitende Ärztin der Palliativstation, war die Freude über die Spende groß. 
Das Geld wird einen Beitrag dazu leisten, dass die Menschen, die auf der Palliativstation behandelt werden, sich dort nicht nur medizinisch und pflegerisch gut betreut, sondern „zuhause fühlen“. Unter anderem steht der Bau eines Springbrunnens für den Außenbereich auf der Wunschliste, außerdem wird die Musik- und Kunsttherapie aus Spenden finanziert.

Auf der Palliativstation werden Patienten betreut, für die keine Heilung mehr möglich ist. 


Mariane Peter (li.) und Helle Kollmann von Inner Wheel mit Anke Hallbauer vor der Palliativstation.

-----------------------------

den 24.3.

Thema Nummer eins ist der "Oster-Lockdown"

Egal wo man hinkommt, überall das gleiche Thema mit ähnlichen Argumenten.
Der erneute verkündete Lockdown sorgt bei den Meisten für Unverständnis.
Die Länderchefs verteidigen die Maßnahmen und versprechen Lockerungen nach Ostern. 
Mit der neuen strengen Verordnung sollen die steigenden Infektionszahlen mit der Mutation des Coronavirus gebremst werden.

👉Wie gerade in den online Zeitungen zu lesen ist, wollen sich heute am Vormittag  Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder erneut per Schalte beraten. Es gab wohl zu viel Kritik an den Verordnungen. Info zum Ergebnis z.B. HIER  Dieses Hin und Her ist ein Zeichen, der angespannten Lage und so müssen wir (finde ich), nachsichtig sein. Wer jetzt die Kanzlerin kritisiert, sollte wissen, dass auch vorab alle Minister dem 1. Entwurf zugestimmt hatten.

An erster Stelle sehen die Einzelhändler für Lebensmittel in der (nun ehemaligen) Verordnung keinen Sinn. 
Der Boom für Lebensmittel zu den Ostertagen muss jetzt schon in wenigen Tagen abgearbeitet werden.
"Die Zulieferbetriebe sind darauf noch nicht vorbereitet", erklärt der Inhaber vom Geflügelhof Schmabek.
 Überall Hektik und Missmut 
Vor allem die Wut über die Mallorca-Urlauber wird bei jedem 2. Gespräch zum Thema.
"Hier bei uns Perspektivlosigkeit im einheimischen Gastgewerbe und anderseits die Öffnung der ausländischen Urlaubsgebiete", macht viele fassungslos.

Die Osterurlauber, die sich für Mallorca entschieden haben, trifft derzeit, wie es scheint, die ganze Wut des Frustes und an Stelle der Urlauber würde ich mich in Spanien im Schatten aufhalten, denn wie soll man daheim später die Bräune erklären? 

--------------
 

Hohenaspe den 24.3.

Neues von der Storchenfront

Die traurige Nachricht: "Unser" Storch auf dem Horst Am Sportplatz ist immer noch allein.
Die gute Nachricht: Er hat es aufgegeben, Tamme in Ottenbüttel anzugreifen. 
Carsten Maaß schreibt, "bei uns ist Ruhe eingekehrt, Tamme und Gefährtin sind mit dem Ausbau ihres Horstes extrem beschäftigt."


In Looft wirkt der sonst so heiß von Störchen begehrte Horst in der Hauptstraße verwaist. Da der tödlich verunglückte Arthur das Nest seit Jahren für sich beanspruchte, traut sich wohl kein anderer Storch dort hin.
Aber vielleicht findet sich noch ein Pärchen.
Wenn man bedenkt, dass sich im letzten Sommer an die 50 Störche in unserer Region zum Abflug in den Süden versammelten, müssten doch eigentlich einige von ihnen zurückkommen. 
Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.

-------------------------
23.3. Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1560 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1560 Fällen sind 1427 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 105 (+4 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 821 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10658 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------
Ankündigung:👉 31.3. Sitzung des Kreistages 17 Uhr im RBZ Itzehoe. Zu den Tagesordnungspunkten geht es HIER
-----------
den 23.3. 

Bund und Länder mit neuen Beschlüssen

 Vom 1. bis 5. April ist Ruhepause!

Ministerpräsident Daniel Günther wird sich erst am Nachmittag zu den Plänen der Landesregierung äußern
👉 Der Lockdown wird bis zum 18.4. verlängert
👉 Ruhetage über Ostern von Gründonnerstag bis Ostersonntag. Nur am Samstag werden demnach im engsten Sinne die Lebensmittelgeschäfte öffnen.
👉 Kontaktbeschränkungen: Private Zusammenkünfte sollen auf den eigenen Haushalt und einen weiteren Hausstand, jedoch maximal fünf Personen beschränkt werden. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgezählt. Paare mit getrennten Wohnungen gelten als ein Haushalt.
👉 Nur online Gottesdienste
👉Außengastronomie untersagt
👉 Forderung nach Reiseverzicht  Info HIER (Kieler Nachrichten) HIER (SHZ) und HIER (NDR)
-----------------
den 22.3. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1549 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1549 Fällen sind 1420 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 101 (+7zum Vortag) Personen.
Zur Zeit sind 802 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10608 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------
den 22.3. 

Geburtstage in Zeiten von Corona

Es ist inzwischen das 3. Mal, dass wir einen Geburtstag im engsten Familienkreis in der freien Natur feiern 
Unsere Tochter hat für unseren Sohn diese nette Geburtstagskarte gebastelt. 
Also vorn ist der Smilies mit dem Mundschutz zu sehen und wenn man die Karte aufklappt, kommt eine Sonne zum Vorschein. Die Zeit der Pandemie macht kreativ.

Unser Sohn hat aus HH im Kaffee König in Itzehoe Frühstücksboxen bestellt und wir, die Eltern mussten sie beim Antritt der Fahrt in die Lüneburger Heide abholen. Alles klappte perfekt.
Allerdings mussten wir die Fähre von Glückstadt nehmen, denn an diesem Wochenende war die Autobahn wegen Bauarbeiten gesperrt. Aber etwas verspätet trafen wir am verabredeten Standort im Büsenbachtal bei Handeloh ein.
Der Picknicktisch kam zum Einsatz, als wir eine passende Stelle für uns entdeckten. 
Mein Mann kochte im türkischen Teekocher das Heißgetränk. Alles lief perfekt und eine freundliche Reiterin, die an unserem Platz vorbeiritt, brachte es auf den Punkt 
"Man muss nicht nur immer darüber jammern, was nicht in dieser Zeit geht, sondern auch genießen, was immer noch möglich ist!"
Nach dem ausgiebigen tollem Frühstück starteten wir einen Spaziergang durch die Heide. Wir waren nicht die einzigen Ausflügler und bei uns daheim ist man die Menschenmassen nicht gewohnt, aber es gibt genug Platz für alle in dieser weitläufigen Landschaft.
Am Restaurant "Schafstall" konnten sich Ausflügler versorgen. 

-----------------------
den 21.3. Meldung vom Kreis:


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1542 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1542 Fällen sind 1408 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben. 
Derzeit positiv sind 106 (+12 zum Vortag) Personen. 
 Zur Zeit sind 861 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
10478 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

den 20.3. Meldung vom Kreis mit steigenden Fallzahlen

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1531 (+14 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1531 Fällen sind 1408 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 94 (+11 zum Vortag) Personen. Zur Zeit sind 861 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  10478 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------

👉Meldung vom Kreis: Abfallentsorgerwechsel ab dem 1.4.2021

Hohenaspe zum Frühlingsanfang 🌼🌷🌱


In der Pohlmannstraße am Regenrückhaltebecken ist "unser" Storch dann doch nicht so ganz allein zu beobachten. 
----------------------------------
den 20.3.

Das Rotkehlchen

...  wurde zum Vogel 2021 gewählt HIER 
Selbst habe ich am Voting vom NABU nicht teilgenommen, da ich im letzten Jahr nach der Teilnahme an der Vogelzählung Post mit einer Spendenaufforderung erhalten habe. 
Sammelt der NABU mit seinen Aktionen Adressen?
------------------

den 19.3. Meldung vom Kreis zu den Corona-Fallzahlen 


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1517 (+5 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1517 Fällen sind 1406 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 83 (+4 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 861 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
10477 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------------
den 19.3. 

Die gute Nachricht: Entlastung für die Kommunen im Kreisgebiet

Auf der letzten Sitzung des Kreis-Finanzausschusses am Di. 16.03. stellte die Kämmerei das Ergebnis des Jahresabschluss 2020 vor. 

Demnach wurde ein Überschuss in Höhe von 11,57Mio.€ (!) erzielt. 

👉Geplant war ursprünglich ein Defizit von etwa 6 Mio.€.

 Gegenüber der Haushaltsplanung wurde also ein um etwa 17Mio.€ besseres Ergebnis erzielt. 

Dies ist Folge von unerwartet hohen Zuweisungen von Bund und Land – auch zur Abmilderung  von Coronafolgen – und Änderungen in der Abrechnung von Sozialleistungen, die durch höhere Bundeszuschüsse zu einer erfreulichen Entlastung der Kommunen führen, informiert Kreistagsabgeordneter Ralf Dudde

Mit Hilfe eines geplanten Nachtragshaushalts beabsichtigt der Kreis Entlastungen an die Gemeinden weiter zu geben durch eine Absenkung der Höhe der Kreisumlage für das Jahr 2021.  

---------------

den 19.3. Meldung vom Kreis: 

👉 Aktuelle Informationen zu Impfungen mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca HIER

👉Sie ist da – die neue Abfall-App des Kreises Steinburg! HIER

--------------------------

den 18.3. Traurige Nachricht von Kai-Michael Thomsen (Störche auf Reisen)

Senderstorch Arthur ist tot

Archivfoto Arthur

Loofter trauern um ihren Senderstorch Arthur 

Eigentlich sollte Arthur von seinem Winterzug in wenigen Tagen zurück sein.

Störche auf Reisen mit Kai-Michael Thomsen informierte alle Interessierten auf der NABU-Webseite vom derzeitigen Standort Arthurs und so wussten die Storchen-Fans, dass Arthur auf der Heimreise ist.

Seit April 2016 kommt Arthur nach Looft und gründet auf dem Horst in der Hauptstraße mit unterschiedlichen Lebensabschnittsgefährtinnen erfolgreich eine Familie.

Mit den Looftern stand Arthur auf Du und Du. Er ließ sich von den Bürgern zum Beispiel aus der Hand füttern, flog aber immer wieder Ende August auf der Ostroute nach Afrika.

2014 wurde Arthur mit der Ringnummer DEW 5X131 in Vaale besendert und liefert seitdem aufschlussreiche Daten über seinen Storchenzug.

Nun die traurige Nachricht von Kai- Michael Thomsen:

Der Loofter Storch ist am Westufer des Toten Meeres verunglückt Info HIER
--------------------

den 18.3. Meldung vom Kreis mit den Corona-Fallzahlen

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1512 (+8 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1512 Fällen sind 1405 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 79 (+2 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 842 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10410 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------------------
Hohenaspe den 18.3.

Ist der Storch auf dem Horst Am Sportplatz nicht besonders hübsch?

Keine Feder sitzt schief und Blut läuft auch nicht über sein tadelloses weißes Federkleid
Man kann kaum glauben, dass dieser Vogel so aggressiv ist und immer wieder nach Ottenbüttel fliegt, um dort Tamme aufzumischen. Tzz, lieber.... das ist nicht die feine Art!
 Schau dich doch bitte nach einer anderen Storchdame um und alles wird gut.

 Wie wollen wir diesen ringlosen männlichen Storch eigentlich nennen? Haben sie eine Idee? Ich gehe davon aus, dass er uns erhalten bleibt.

Übrigens schickt Gesche Schmidt gerade ein Video, in dem ein zweiter Storch über dem Horst fliegt.
Es wird mächtig vom Horst aus geklappert. Ob sie sich so ihr Geschlecht zurufen? "So nach dem Motto, ich bin männlich und das ist hier mein Horst"?
-----------------

den 18.3. Meldung vom Kreis

Wertstoffhöfe im April auch samstags geöffnet 

 Die Wertstoffhöfe in Hohenlockstedt und Itzehoe haben das ganze Jahr über samstags geöffnet. 
Mit Beginn der Gartensaison öffnen auch die Wertstoffhöfe in Glückstadt und Kellinghusen im April - zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten- jeden Samstag in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr ihre Tore.

  Am Ostersamstag haben ebenfalls alle Wertstoffhöfe geöffnet. 
Die Abfallberatung erinnert: Denken Sie unbedingt daran, dass die Wertstoffhöfe weiterhin nur mit FFP-2- oder OP-Masken betreten werden dürfen und die Abstandsregel von mindestens 2 Metern einzuhalten ist. 
Das Personal kann aus gegebenem Anlass nicht beim Entladen der Fahrzeuge helfen. 
Die Abfallberatung im Amt für Umweltschutz steht Ihnen unter Tel. 04821/69 484  gern zur Verfügung. Auch auf der Website des Kreises unter finden Sie zahlreiche Informationen rund um den Abfall.

---------------------
den 17.3. Hohenaspe / Ottenbüttel


Storchenkämpfe gehen weiter

👉Der Storch, der sich in Hohenaspe auf dem Horst Am Sportplatz niedergelassen hat, gibt die ehemalige Lebensgefährtin aus Ottenbüttel immer noch nicht auf.
Wie Iris Henze gerade am Telefon mitteilte, kommt der Storch aus Hohenaspe mehrmals täglich nach Ottenbüttel geflogen und greift Tamme an. 
"Die Kämpfe verlaufen über ganz Ottenbüttel und Tammes Federn stehen heute merkwürdig ab" sorgt sich Iris Henze.

Immer wenn das Ottenbüttler Storchenpaar an zu klappern fängt, wissen Maaß/Henze, jetzt kommt der aggressive Angreifer-Storch aus Hohenaspe wieder.

Wir können nur hoffen, dass eine ankommende Storchendame die Situation für alle verbessern würde.
---------------

den 17.3. Meldung vom Klinikum:

👉Erleichterung für Besucher 

 Gute Nachrichten für Besucher im Klinikum Itzehoe: Um den Ansturm am Abstrich-Container zu entzerren und die Situation für Besucher zu verbessern, wurde in Zusammenarbeit mit dem Corona-Testzentrum im Café Schwarz eine neue Regelung erarbeitet. HIER
-----------------
den 17.3. 

Einschränkung für den Einzelhandel in Landkreisen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 50. Info vom NDR HIER

Der Kreis Steinburg liegt am 17.3. bei 39,7.
-----------------
den 17.3.

👉Fast täglich werden Portemonnaie-Diebstähle im Kreis gemeldet.
Passen sie auf sich auf! 

--------------------------
den 17.3. Meldung vom Kreis zu den Corona-Fallzahlen


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1504 (+9 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1504 Fällen sind 1399 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 77 (-1) Personen. 
Zur Zeit sind 835 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10351 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

--------------
den 17.3. 
Meldung vom Kreis 


👉Gesund in Steinburg – Neue Website bietet Überblick zu Gesundheitsförderung und Prävention HIER


------------------
Hohenaspe den 17.3.

Storch auf dem Horst Am Sportplatz gelandet 

Am frühen Morgen wurde der Horst in Hohenaspe angeflogen, wie Gesche Schmidt berichtet.
Hoffentlich wird er heimisch!
Es ist ein ringloser Storch und so vermuten wir, dass es der vertriebene Storch aus Ottenbüttel ist.

So wie es aussieht, richtet sich der Storch in der Straße Am Sportplatz ein.
Mit der Kamera konnte ich ihn gerade bei einem kleinen Schläfchen erwischen. 
Drücken wir dem Storch alle kräftig die Daumen, dass sich eine Partnerin zu ihm gesellt.
Er sieht so friedlich aus da oben im Nest, wie sich aber herausstellt, ist er ein schlechter Verlierer.
Nur in den Kampfpausen ruht er sich hier aus. 
Storch Tamme in Ottenbüttel greift er immer wieder an.
-----------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

---------------------------------------------------------------

Meldung vom Kreis den 16.3. 

👉Impfen mit Astra Zeneca zunächst ausgesetzt 

 Offensichtlich hat die Information des Landes Schleswig-Holstein zahlreiche Impfwillige vor Ort nicht erreicht und sie sind heute vergeblich im Impfzentrum erschienen. 

Deshalb die Info auch noch einmal für unsere Region: Auf der Grundlage der Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts  hat die Bundesregierung vorübergehend das Impfen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca ausgesetzt. 
Das Gesundheitsministerium des Landes Schleswig-Holstein hat das unverzüglich umgesetzt.

 Die bis einschließlich Freitag, den 19. März 2021 für den Vormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr gebuchten Impftermine sind storniert.
Weitere Informationen des Landes hierzu finden Sie unter folgendem Link: HIER

 Die Kunden des Itzehoer Impfzentrums am Nachmittag (dann wird Biontech geimpft), sind von den Absagen nicht betroffen. Der Impfbetrieb läuft für diesen Terminkundenkreis wie geplant.  
---------------


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1495 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1495 Fällen sind 1389 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 78 (-14 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 767 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
10297 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------
Hohenaspe den 16.3. aus der Kirchengemeinde

Vor dem Alten Pastorat an der Hauptstraße wird es bunt

Die Idee ist in Zeiten von Corona entstanden: "Das Fest der Auferstehung soll in diesem Jahr nicht im Dunklen stattfinden, denn Jesus bringt das Licht in die Finsternis", erklärt Pastorin Stefanie Warnke. 

Pastorin Warnke und Britta Lahann stellen die schon jetzt startende Osteraktion vor:

Kreative Seelen aller Altersgruppen sind gefragt!

Eine lange Schnur durch den Pastoratsgarten wartet darauf, geschmückt zu werden. 
"Vielleicht bemalte Eier oder andere Osterdekorationen sind gefragt, die nur eine Auflage haben, sie müssen regenfest sein", informiert Britta Lahann.

Pastorin Stefanie Warnke im Bild links und Britta Lahann präsentieren ihr "Osterprojekt".

Zur Osterdeko wird außerdem die biblische Ostergeschichte auf dem Weg durch den Garten vorgestellt.
Figuren stellen die Auferstehung Jesu nach.  
Einladung zum Eintreten in den Pastoratsgarten. 
Es erwartet sie zum Beispiel der Engel (im Bild mit Pastorin Stefanie Warnke), der die Auferstehung Jesus verkündete.
Anja Kramhöft und Britta Lahann haben wieder fleißig gebastelt. 
Am Fenster des Pastorats ist "die Häschenschule" dargestellt.  
----------------------

den 16.3.

Kreistag will sich vom Landrat trennen

Landrat Torsten Wendt wird fraktionsübergreifend hefig kritisiert

Es ist nicht nur die vorgezogene Impfung, die die Kreistagsmitglieder zum geplanten Schritt der Trennung verleitet.

Am 31.3.2021 wird im Kreistag zum Thema abgestimmt. 
Für eine Kündigung des Landrates werden 2/3 Stimmen benötigt.
Info in der SHZ HIER

---------------------------

den 15.3. 

👉 Schleswig-Holstein stoppt Astrazeneca-Impfungen HIER


15.3. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Neue Zeiten am Abstrich-Container 

 👉Besucher erlaubt – aber nur mit negativem Test-Ergebnis.

 Was für die Patienten und ihre Angehörigen gut gemeint war, sorgt am Klinikum Itzehoe jetzt zunehmend für Ärger: „Der Ansturm an unserem Abstrich-Container war in der vergangenen Woche zeitweise so groß, dass sich längere Schlangen gebildet haben“, sagt Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler. 
 Denn im Container werden nicht nur die Abstriche für Besucher vorgenommen, sondern er ist auch Anlaufstelle für die Corona-Tests von Patienten vor der stationären Aufnahme sowie für Personen, die zum Beispiel als Kontaktperson von Infizierten durch das Gesundheitsamt zum Abstrich geschickt werden. Auf die Wartezeit reagierten einige Personen höchst ungehalten. 
„Sie begegneten unseren Mitarbeitern mit Pöbeleien und Aggressivität“, so Ziegler. 

Besonders ärgerlich dabei: Es stellte sich heraus, dass etliche der Wartenden gar keine „echten“ Besucher waren, sondern offensichtlich nur einen kostenlosen Schnelltest für ganz andere Zwecke erhalten wollten. 
„Dafür ist unser Abstrich-Container nicht die richtige Anlaufstelle“, betont Ziegler. 
„Wer einen Test für andere Zwecke braucht, muss ins Testzentrum im Café Schwarz oder in eine der testenden Apotheken gehen.
“ Es werde künftig kontrolliert, ob es sich bei den Wartenden auch wirklich um Patienten-Besucher handelt. Jedem, dem die Wartezeit vor dem Abstrich-Container zu lange dauere, sei zudem freigestellt, eine andere Test-Möglichkeit aufzusuchen.
 „Es werden bei unseren Besuchern auch schriftliche Negativ-Bestätigungen von allen anderen offiziellen Test-Stellen akzeptiert“, betont Ziegler. 
Um ein zügigeres Abarbeiten der medizinisch notwendigen Tests zu gewährleisten, werden die Öffnungszeiten des Abstrich-Containers künftig aufgeteilt:
 Die Abstriche für Besucher erfolgen ab morgen (Dienstag, 16. März) nur noch Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr. 
 Es gilt momentan folgende Besucherregelung im Klinikum: Es darf pro Patient wieder ein Besucher pro Tag für eine Stunde während der Besuchszeiten zwischen 11 und 18 Uhr zu Besuch kommen. Dieser Besucher muss zuvor namentlich benannt worden sein.
 Ein Wechsel des Besuchers ist frühestens nach einer Woche möglich. 

Schlange vor dem Abstrich-Container – bei Wartenden führt das zu Unmut.
-----------------

15.3. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1484 (+3 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1484 Fällen sind 1364 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 92 (-4) Personen.
  Zur Zeit sind 730 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10265 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

👉Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg über die Anordnung zur Absonderung (Isolation oder Quarantäne) wegen einer Infektion durch das neuartige Coronavirus HIER 

------------------------
Hohenaspe den 15.3.

Eichhörnchen findet das Vogelfutterhaus und nimmt es in Beschlag

Im letzten Jahr verunglückte das Eichhörnchen, das unser Vogelfutterhaus oft besuchte, tödlich. Auf der Straße Charlottenburger Weg in Hohenaspe wurde es von einem Pkw erfasst.
Inzwischen tobt ein Nachfolger durch unseren Garten.
Heute hat der putzige Kerl das Vogelfutterhaus erstmalig entdeckt und nun ist er ständiger Gast.
Gerade vertrieb er den riesigen Kernbeißer aus dem Haus.
Auch die Amsel erhält keinen Zugang mehr

Na, lassen wir ihn (den putzigen Kerl) gewähren. So räumt er vielleicht keine Vogelnester aus. 
In Ottenbüttel ist es ruhig geworden: Die Störchin (im Nest stehend), hat es sich mit Storch Tamme gemütlich gemacht. 
------------------

👉den 15.3. Blitzer Kaaksburg sowie an der Sparkasse Hohenaspe  

Meldung von 8 Uhr
------------
Hohenaspe den 14.3. 

Heckenbraunelle ist zurück 

Heute Vormittag sorgte eine Heckenbraunelle vor unserer Haustür für Aufsehen.
Ihr Gesang ist unüberhörbar und auffällig vom sonst eher unscheinbaren Vogel HIER
------------------

den 14.3. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1481 (+-0 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1481 Fällen sind 1357 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 96 (-2)Personen. Zur Zeit sind 666 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10200 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------

Kiel den 14.3. 
Oh, nicht schon wieder!

Frachter rammt Schleusentor vom Nord-Ostsee-Kanal. HIER.

-----------------------

Video-Andacht aus Hohenaspe den 14.3.

 

den 13.3. 

Meldung vom Kreis zu den Fallzahlen:


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1481 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1481 Fällen sind 1355 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben. 
Derzeit positiv sind 98 (+10)Personen. 
 Zur Zeit sind 666 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10200 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------     

Corona-Pandemie und der Müll 

Auf Straßen, Plätzen und Grünflächen sieht man sie immer wieder: Schutzmasken, verloren oder achtlos weggeschmissen. Neu ist, dass nun auch Corona-Tests die Landschaft vermüllen. 

....hoffentlich ein Einzelfall. Gesehen an der Seniorenwohnanlage in Hohenaspe.
Masken, Handschuh, Selbsttester und Schnelltester gehören in den Restmüllabfall! Info HIER
------------------------
den 13.3.

👉Ankündigung der Kirchengemeinde Hohenaspe:

Die Video-Andacht aus der Gemeinde Hohenaspe wird am 14. März freigeschaltet.
Außerdem bereitet die Kirchengemeinde eine besondere Osteraktion vor. Darüber in Kürze mehr.

--------------------------------
den 12.3.

👉 Steinburgs Landrat ist erkrankt und so führt sein Stellvertreter Heinz Seppmann bis auf weiteres die Geschäfte der Kreisverwaltung, heißt es heute in der SHZ online

--------------

den 12.3.Aktuelle Fallzahlen vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1470 (+ 15 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1470 Fällen sind 1354 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 88 (+13 Personen). 
Zur Zeit sind 656 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
10198 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
......

🛴Außerdem informiert der Kreis zur Regionalmarketingkampagne des Kreises Steinburg: IZ schön hier 

Die IZ-Zukunft-Kampagne geht weiter. Und Steinburg hat ja durchaus viele Erfolgsgeschichten zu bieten. Zum Beispiel die von go!mate. 


-------------------

den 12.3.

Neues von den Störchen

Es wird gemeldet, dass Tamme und Störchin gestern ohne Angriffe ruhig auf dem Horst in Ottenbüttel zu beobachten waren. 
Aus Looft wird gemeldet, dass sich ein ringloser Storch auf "Arthurs Horst" niedergelassen hat. Wir gehen davon aus, dass es der Heimkehrer aus Ottenbüttel ist, der den Kampf um den Horst hier wohl verloren hat.

Wie sie wissen, ist Storch Arthur schon seit Jahren Chef auf dem Horst in Looft und bereits im Anflug. Dank seines Peilsenders, der ausgerechnet jetzt nicht richtig funktioniert, weiß man, dass Arthur auf der Heimreise von Afrika ist und derzeit über Israel fliegen müsste.
Fakt ist, wenn er in Looft in den nächsten Tagen ankommen sollte, es wieder Kämpfe geben wird.
Schade, dass man die Störche nicht koordinieren kann. 
Hallo Störche in Hohenaspe sind noch Horste zu besetzen!
Na, überlassen wir es der Natur und warten die Entwicklungen ab.

-------------------------------------------

11.3. Meldung vom Kreis zu den neuesten Fallzahlen 


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1455 (+6 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1455 Fällen sind 1352 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 75 (-1) Personen. 
Zur Zeit sind 654 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 10173 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

 Covid-19: Positive Fälle in drei Kindertageseinrichtungen im Kreis Steinburg

Das Gesundheitsamt des Kreises Steinburg teilt mit, dass bei drei im Kreis Steinburg wohnenden Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung St. Ansgar in Itzehoe, bei einem Kind in der Kindertageseinrichtung Sude West und bei einem Kind in der Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe in Itzehoe eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde. 

 Das Gesundheitsamt hat in enger Abstimmung mit den Coronabeauftragten der Kindertageseinrichtungen die Personen, die in den Einrichtungen direkten Kontakt zu den positiven Fällen hatten - die sogenannten Ansteckungskohorten - ermittelt. 
Alle betroffenen Personen wurden informiert und befinden sich bereits in häuslicher Absonderung. 
Dies betrifft insgesamt 106 Kinder und 10 Erzieherinnen und Erzieher. 
 Die Einrichtungsleitungen und das Gesundheitsamt stehen im engen Kontakt.
Bei den Ausbruchsgeschehen handelt es sich um unterschiedliche, nicht zusammenhängende Einzelfälle.
----------
den 11.3.
Sturmtief "Klaus" kommt HIER
-------------------------
Looft den 10.3.

Rehwild vor der Kamera

Noch ist das Rehwild als Sprung zusammen. Ein Sprung wird meist von einer Ricke geführt.
Dieser Hinweis überrascht mich, denn ein Rehbock ist hier in der Gruppe der Blickfang.
Sein Geweih wirkt mächtig aber deformiert. 
Kurz vor der Niederkunft der Kitze lösen sich Sprünge beim Rehwild auf.
Die Ursachen der Deformierungen von Geweihen / Gehörnen sind vielfältig.
Krankheit, Verletzung, genetisch oder einmalige Abnormitäten. Im Jahr darauf kann ein ganz normales Gehörn nachwachsen. Außerdem gibt es eigene individuelle Gehörne.
Vor einiger Zeit hörte ich, dass bei Hirschen (und vielleicht ist es beim Rehwild ähnlich)  mit viel Stress Deformierungen bekommen. Also bei einem zu hohen Bestand mit Revierkämpfen oder eingeschränktem Lebensraum. 
Wegen meiner Foto gerät der Sprung nicht in Stress. Erkennen tue ich es daran, dass sich der Rehbock hinlegt. Aufschrecken und flüchten tuen sie nach kurzer Zeit dennoch, denn Jagdhunde werden in direkter Nachbarschaft ausgebildet. 

--------------------------
Aktuelle Fallzahlen vom Kreis den 10.3.


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1449 (+8 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1449 Fällen sind 1345 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 76 (-13) Personen.

>Zur Zeit sind 650 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  9930 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------------------------

Ottenbüttel den 10.3.

Tamme hat's erwischt 

Der Storch mit der Ringnummer 2 T 364 - also der Storch aus Ostfriesland - musste heute Federn in Ottenbüttel lassen. 
Iris Henze berichtet, dass die Kämpfe über eine Stunde andauerten

In der Ünnerst Dörpstraat in Ottenbüttel gab es Zoff auf dem Horst von Carsten Maaß und Iris Henze

Es war absehbar, wenn der Storch vom letzten Jahr wieder zurück ist, wird es Kämpfe geben.
Heute, am frühen Abend war es soweit: Der unberingte Neuankömmling, der bereits im letzten Jahr hier mit der Störchin (Ringnummer 7T300) zwei Jungstörche aufzog, ist wieder da und es gab heftige Besitzansprüche an Horst und Störchin, denn seit wenigen Tagen fühlt sich hier ein großer Storch aus Ostfriesland als Hausherr und versteht sich auch sehr gut mit der Störchin.

Bislang hält sich der Storch aus Ostfriesland tapfer. Trotz seiner Wunden, klappert er weiter auf dem Horst, versorgt seine Wunden und lockt die verängstigte Störchin wieder zu sich.
Wird Tamme (so wurde er von Frau Maaß Senior getauft ) weiter den Attacken Stand halten können? 
Die zahlreichen Verletzungen sehen bemitleidenswert aus. Ob der Neuankömmling auch Wunden von den Kämpfen davongetragen hat, ist nicht bekannt, da er sich vorerst zurückgezogen hat.
Die Störchin harrt auf dem Baum in der Nachbarschaft aus und wartet ab, wer der Sieger wird.
Hat der Neuankömmling aufgegeben? Storchenbeauftragter Jörg Heyna glaubt, dass es am kommenden Tag weitere Kämpfe geben wird. 

----------------

Itzehoe den 10.3. Meldung vom Klinikum IZ

Wurst, Pommes und Eintopf zum Mitnehmen

Bratwurst, Currywurst, Pommes, Kartoffelsalat: Freunde des klassischen Imbiss-Angebots kommen jetzt am Klinikum Itzehoe auf ihre Kosten. Vor der Klinikum Itzehoe Akademie wurde ein Imbiss-Wagen aufgestellt, der derzeit Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet ist, ab April bis 16 Uhr. Mittwochs steht dort außerdem Eintopf auf der Speisekarte. Zudem gehören natürlich Kalt- und Heißgetränke zum Angebot.
Frisch zubereitet: Rizan Hanan und Iris Harder mit einem Teil des Imbiss-Angebots.

„Der Imbiss-Wagen wird von der Klinikgastronomie betrieben“, erklärt Anke Möcklinghoff, Leitung Wirtschaft & Service. „Es werden regionale Produkte verwendet, die Pommes sind frisch gemacht, der Eintopf wird in unserer Klinik-Küche zubereitet.“
Da das Klinik-Restaurant aufgrund der landesweiten Corona-Verordnung derzeit nur für Mitarbeiter geöffnet werden darf, gab es für externe Gäste im Klinikum keine Möglichkeit für ein warmes Mittagessen. „Wir haben viele Handwerker auf dem Gelände, die sollen mittags etwas Warmes bekommen. Auch viele Anwohner haben zuvor gerne das Angebot der Klinikgastronomie genutzt“, so Möcklinghoff. 
Für sie bietet der Imbiss-Wagen zumindest einen kleinen Ersatz. Aber auch Passanten oder Besucher, die warten müssen, können das Angebot nutzen, es steht jedem offen. Aufgrund der Corona-Auflagen gibt es allerdings alle Speisen nur zum Mitnehmen, ein Verzehr vor Ort ist nicht möglich.
-------------------------------

Itzehoe den 10.3.

Dem Holstein-Center gehen Geschäfte und Kunden aus

Seit wenigen Tagen ist das Einkaufen mit Auflagen  im Einzelhandel wieder möglich, aber im Holstein - Center von Itzehoe ist wenig Betrieb
Obwohl die Tiefgarage vom Center derzeit geschlossen ist, gibt es auf dem Parkdeck jede Menge freie Parkplätze. Lediglich bei C&A bilden sich lange Schlangen an den zwei Kassen, denn die Filiale hat drastisch ihre Preise gesenkt. Ist es der Start zum Räumungsverkauf? Geöffnet hat die Filiale derzeit von 10 bis 17 Uhr.
Eine Anfrage an das Unternehmen wurde abgeschickt.
Hier die Antwort:
 "Die Schließung der Filiale in Itzehoe ist für Mitte diesen Jahres geplant. Unser Ziel ist es, den von Filialschließungen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Alternativen anzubieten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, in umliegenden Filialen zu arbeiten. In Itzehoe sind fünf Mitarbeiter betroffen."


-------------------------------------------------------

den 10.3. 

👉Meldung in der überregionalen Zeitschrift WELT

Behörde: HVV-Tarife im nächsten Jahr auch im Kreis Steinburg

Ab 2022 "Mit dem HVV kann man bis nach Wacken fahren."

---------------------------

Hohenaspe den 10.3.

👉Verbesserung

Die neulich vorgestellte vermeintliche Weidenmeise (fotografiert am Waldrand von Looft), ist keine! 
Es ist eine Sumpfmeise, wie mir bei Facebook in der Gruppe "Ornithologische Feldbeobachtung" mitgeteilt wurde.  
Zu meiner Entschuldigung: Die Unterschiede zur Weidenmeise sind so minimalistisch, dass es selbst für erfahrene Ornithologen schwer sein soll, sie zu unterscheiden. 
An ihren unterschiedlichen Gesängen sind sie eindeutig auseinanderzuhalten.

Die Bestimmung der Haubenmeise ist dagegen nicht so schwer :-) 

den 9.3. Meldung vom Kreis 

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1441 (+6) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 

Von diesen 1441 Fällen sind 1324 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 89 (+6) Personen.

Zur Zeit sind 805 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
9629 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------

Itzehoe den 9.3. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Besucher mit einem negativem Test erlaubt

Die Patientenzahlen im Haus und der Inzidenzwert im Kreis lassen es zu: Das Klinikum Itzehoe lockert seine Besucherregelung.
Ab Mittwoch, 10. März, gilt: Es darf pro Patient wieder ein Besucher pro Tag für eine Stunde während der Besuchszeiten zwischen 11 und 18 Uhr zu Besuch kommen. 

Dieser Besucher muss zuvor namentlich benannt worden sein. Ein Wechsel des Besuchers ist frühestens nach einer Woche möglich.
Voraussetzung für den Besuch ist jedoch, dass ein tagesaktueller negativer Corona-Test vorliegt. 
„Wir wollen dadurch sowohl für unsere Patienten als auch für unsere Mitarbeiter das Risiko minimieren“, betont der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. 

Der Test kann Montag bis Freitag zwischen 7 und 14 Uhr kostenfrei im Abstrich-Container auf dem Klinik-Gelände erfolgen.
 „Akzeptiert werden zudem auch schriftliche Negativ-Bestätigungen von anderen offiziellen Test-Stellen wie zum Beispiel dem Test-Zentrum im Café Schwarz“, so Kappus. 
Aufgrund der momentan noch sehr eingeschränkten Öffnungszeiten der Teststellen gilt: Ein negatives Test-Ergebnis von Freitag ist auch für Sonnabend gültig, ein negatives Test-Ergebnis von Sonnabend gilt auch am Sonntag.
Auf der Wochenstation sind Besuche bereits seit einigen Tagen wieder möglich. Auch dort gelten die entsprechenden Vorgaben hinsichtlich der Tests.
Es herrscht trotz der Test-Pflicht aber auch weiterhin sowohl für Besucher als auch für Patienten strikte Maskenpflicht – und zwar auch im Patientenzimmer.

--------------------

Hohenaspe den 9.3.


SC Hohenaspe teilt auf Facebook mit: 

👉Solange der Inzidenzwert bei uns unter 50 liegt (am 8.3. lag er im Kreis bei 15,3) darf kontaktlos mit 10 Personen (Kinder bis 14 Jahre mit 20er Gruppengröße) trainiert werden. 
Am Mittwoch tagt das zuständige Gremium und plant den weiteren Spielbetrieb (Fortsetzung/Abbruch) wie auch immer. 
 Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass vielleicht schon bald wieder „echter“ Fußball möglich ist. Freut ihr euch genauso wie wir, endlich wieder das runde Leder über die grüne Wiese zu treten?

-----------------------
den 8.3. Meldung vom Kreis - Weiterer Todesfall
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1435 (+5 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1435 Fällen sind 1324 wieder genesen und leider 28 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 83 (-8) Personen. Leider gibt es einen weiteren Todesfall im Ahsbahs Stift. Die Person war bereits vorerkrankt.
Zur Zeit sind 842 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9526 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------

Neulich am Neuen Friedhof in Hohenaspe konnte ich diesen lustigen Gimpel ablichten.

Der putzige Kerl schien sich nicht an meiner Kamera zu stören, artistisch angelte er sich die vertrockneten Brombeeren von den Büschen. In der freien Natur kommt nichts um, man muss sie nur gewähren lassen.

den 7.3. Sehr gefreut habe ich mich über die Meisen am Waldrand bei Looft
Die kleinen Schwanzmeisen rechts im Bild können wir mit den Blaumeisen und den Kohlmeisen oft am Futterhaus im Garten  beobachten, aber die Weidenmeise (Bildmitte) und die Haubenmeise (links) hatte ich vorher noch nie vor der Kamera. Jetzt fehlen in meiner Beobachtung der Meisen noch die Beutelmeise, die Bartmeise und die Tannenmeise. 


Als mein Mann und ich zwischen Looft und Drage spazierten, bekam mein voranschreitender Gatte einen ziemlichen Schreck, da vor ihm eine Rotte Wildschweine im Gebüsch verschwand. 
Wildschweine haben es in den letzten Monaten mit der extremen Bejagung nicht nur in Deutschland schwer und so ließen wir sie schnell in Ruhe, obwohl ich sie gern abgelichtet hätte. 

----------

👉am 7.3. hieß es zu den Corona-Fallzahlen vom Kreis: Keine Veränderung zum Vortag

-----------------

 Monat März mit Gülleausbringung 

Jetzt, wo die Vegetation startet, darf wieder Gülle ausgefahren werden.
Mancherorts wird der Geruch vor allem vom Schwefelwasserstoff sehr unangenehm wahrgenommen. Gesundheitsschädlich soll er aber nicht sein.
Bei Sarlhusen habe ich den riesigen Schleppschlauchverteiler abgelichtet. Kosten 220.000,-€, wie wir erfahren.
Für Ackerflächen ist es inzwischen zur Pflicht geworden, die Gülle bei Ausbringung direkt in den Boden einzuarbeiten.
24 Tausend Liter Gülle fasst der davor gespannte Tank. Vom schlechten Geruch bemerkt man bei der Ausbringung nichts, da hier aus einer gigantischen Biogasanlage schon vergorene Gülle ausgefahren wird. 
 Sie besitzt weniger Geruch, weil die organischen Säuren und Gase während des Gärprozesses weitgehend abgebaut wurden.
Die nach unten Abstrahltechnik bei der Gülleausfahrt ist auf Weiden und Koppeln auf dem Prüfstand, aber noch erlaubt.
------------------

den 6.3.  Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1430 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1430 Fällen sind 1312 wieder genesen und leider 27 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 91 (+2) Personen. 
Zur Zeit sind 820 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9440 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

den 5.3. Ottenbüttel

Monja und Reitkuh Wiebke on Tour

immer dabei ist Hund Coffee

Monja Maaß, Hund Coffee und Reitkuh Wiebke bilden ein harmonisches Team, das häufiger in Ottenbüttel anzutreffen ist.
 Die zweijährige Färse (also eine Kuh die noch nicht gekalbt hat), steht im Stall der Eltern von Monja Maaß, die einen Milchviehbetrieb mit 200 Kühen besitzen. 

Wenn Monja am Abend den Stall betritt und nach der Kuh mit Namen ruft, kommt die schwarz/weiße Wiebke sofort aus der Herde auf sie zu, denn ein Ausflug steht an. 

Monja Maaß ist im dritten Ausbildungsjahr zur Landwirtin. 
Das erste Ausbildungsjahr hat die 20 jährige auf dem Hof ihrer Eltern absolviert, nun ist sie auf dem Milchviehbetrieb von Fabian Offt in Pöschendorf beschäftigt. 
Das Hobby von Monja sich in der Freizeit mit ihrer Reitkuh zu beschäftigen, ist also nicht so ungewöhnlich.
Färse Wiebke macht einen ausgesprochenen friedlichen Eindruck und per Handführung wurden zuerst freiwillige Kinder auf die Kuh zum Einreiten gesetzt. 
An einem umgelegten Voltigiergurt mit Halterung, kann sich festgehalten werden. 
Die Reitkuh zeigte sich überaus gelehrig und bleibt beim Aufsitzen lieb stehen. 
Allerdings gibt es ein Problem: Allein Kuh Wiebke bestimmt wo es langgeht und zwar immer in Richtung Stall, denn da steht ihr Fressen. 
Pferden wird eine Trense angelegt und damit kann der Reiter bestimmen, wohin der Weg führt.
 Bei einem normalen Stallhalfter mit Zügel vom Rücken des Tieres ist die Richtungsvorgabe nicht so einfach.
Monja hat ihre Reitkuh ausgetrickst. Sie führt Wiebke am Zügel außerhalb von Ottenbüttel und dann marschiert die Kuh mit Reiterin auf dem Rücken wieder zum Maaßen- Hof zurück. 

------------

den 5.3. 
Die Kreisverwaltung teilt mit:

Termin im Impfzentrum: Welche Unterlagen?


👉Aktuell bilden sich im Impfzentrum Itzehoe vor der Anmeldung zum Teil relativ lange Warteschlangen. 
Ein Grund dafür ist, dass viele impfbereite BürgerInnen die notwendigen Unterlagen nicht ausgefüllt mitbringen.
 Oft handelt es sich um ältere Menschen, die keinen Internetzugang haben, um diese Unterlagen ausdrucken zu können. 
Diese Vordrucke müssen dann erst an der Anmeldung ausgefüllt werden, was zu einem erheblichen Zeitaufwand und Rückstau führt. 
Um das zu vermeiden, die herzliche Bitte: Lassen Sie sich die Unterlagen durch Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte ausdrucken und bringen sie dann ausgefüllt zum Impftermin mit! 

 Wo bekommen Sie die benötigten Vordrucke? 
Den Link zum Download für das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnesebogen finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg/corona. Hier gibt es auch zahlreiche weitere Informationen rund um das Thema Corona. Übrigens: Werden Sie mit dem Impfstoff AstraZeneca geimpft (Termin in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr, Alter 18 bis 64 Jahre), benötigen Sie die Unterlagen für einen Vektor-Impfstoff. Werden Sie mit dem Impfstoff Biontech geimpft (Termin in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr, Alter ab 65 Jahre), benötigen Sie die Unterlagen für einen mRNA-Impfstoff. Bestimmt wird sich die Situation im Impfzentrum entspannen, wenn viele Menschen bereits ausgefüllte Unterlagen mitbringen. 
--------------

Zurzeit werden am Tag 260 Personen im Impfzentrum Itzehoe von 8 bis 20 Uhr geimpft.

Von links Lennard Roeder (Kreisverwaltung) und Michael Nahrwold (Leitung) haben alles im Griff

Das vor kurzem aufgestellte Zelt vor dem Impfzentrum ist mit einem Bundeswehr Soldaten besetzt, der die Aufgabe hat, die Vollständigkeit der Formulare zu kontrollieren. 
Dadurch verzögert sich der Ablauf im Impfzentrum nicht so extrem.
Mitarbeiter im Impfzentrum sind 6 Bundeswehrsoldaten, 4 medizinische Fachkräfte, 2 Ärzte und ein Schichtleiter.
Geimpft wird derzeit mit dem Impfstoff Biontech /Pfizer 
Ab Dienstag (Priorität II) soll auch der Impfstoff AstraZeneca bei Personen unter 65 Jahren (nach aktuellem Stand) eingesetzt werden. Impftermine unter impfen-sh.de/sh/start 

---------- 

den 5.3. Meldung  vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1428 (+4 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1428 Fällen sind 1312 wieder genesen und leider 27 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 89 (+-0) Personen.
Zur Zeit sind 820 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
9440 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------

👉den 5.3. Blitzer bei der FFW Hohenaspe gegen 11 Uhr

--------------
Ottenbüttel den 5.3.

Seit gestern nicht mehr allein

Leider will mir der Neuankömmling im Bild rechts seinen Ring bislang nicht zeigen.

Die Störchin, die am 27. Februar auf dem Horst in Ottenbüttel wie im Vorjahr landetet, ist nun nicht mehr allein. Es klappert wieder in Ottenbüttel. 
Der männliche Neuankömmling ist kräftig, groß und beringt. 
Der männliche Storch auf dem Horst im letzten Jahr war unberingt.

Ein Ostfriese nistet sich in Ottenbüttel ein 

👉Nachtrag: Auf dem Rückweg vom Impfzentrum bin ich noch einmal zum Horst gefahren.
Auf der Koppel in der Nachbarschaft konnte ich die Störche ausmachen. 
Die Ringnummer war undeutlich, aber ich habe 2T 364 abgelesen.

Storchenbeauftragter Jörg Heyna schreibt: "Hallo Frau Dudde, 2T364 müsste dann ein Männchen sein . Der stammt aus Potshausen, Kreis Leer, Ostfriesland und wurde 2014 beringt.
Er wurde vorher am 28.2. in Sommerland-Siethwende fotografiert.
Da bin ich aber mal gespannt, ob er bleiben kann oder noch verjagt wird."
---------------------------------------
den 4.3. Pressemeldung vom Klinikum Itzehoe

Besucher-Lockerung für Väter 

Lockerungen in Sicht – das gilt nicht nur für Handel, Dienstleistungen und Sport, sondern auch im Klinikum Itzehoe: „Wir wollen Schritt für Schritt vorsichtig wieder Besuche erlauben“, sagt Dr. Georg Hillebrand, Chefarzt der Kinderklinik und stellvertretender Ärztlicher Direktor. „Den Anfang machen wir im Bereich der Wochenstation.“ 

INFO HIER
--------------
den 4.3. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1424 (+3) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1424 Fällen sind 1308 wieder genesen und leider 27 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 89 (-2) Personen. Zur Zeit sind 841 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9391 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------
den 4.3.

👉Endlich! Der Einzelhandel kann am Montag wieder öffnen

----------------
den 4.3.2021
Meldung vom Klinikum Itzehoe

Pilotprojekt: Corona-Schnelltests an Grundschulen

„Popeln“ gegen Corona: Kinderleichter Test für mehr Sicherheit 

Anleitung zum „Popeln“: Dr. Georg Hillebrand und Dr. Catrin Tzaribachev zeigen Jonah, wie der Test funktioniert und dann warten aufs Ergebnis: Gespannt beobachtet Jonah, ob womöglich ein zweiter Strich auftaucht.... taucht aber nicht, es kann also kein Coronavirus nachgewiesen werden.

 Das dünne Wattestäbchen ein bisschen vorne in den Nasenlöchern hin und her drehen, es dann in ein kleines Röhrchen mit Flüssigkeit geben, ein paar Tropfen der „Popel-Suppe“ auf das Testfeld eines kleines Kärtchens geben – und nach 15 Minuten Warten steht fest: negativ. 
Bei Jonah (10) ist – genau wie bei allen seinen Mitschülern in den beiden vierten Klassen der Heiligenstedtener Juliankaschule – beim „Popel-Test“ heute kein Coronavirus nachweisbar. 
Zufrieden packen die Jungen und Mädchen ihre Testkärtchen ein und gehen zurück ins Klassenzimmer.
 Unangenehm oder gar schmerzhaft fanden sie den Antigen-Schnelltest nicht. „Es kitzelt nur“, sagt Jonah. 
 Die Heiligenstedtener Schule ist Pilotschule. Wenn sich die Teststrategie bewährt, soll sie auf die anderen Schulen im Kreis ausgeweitet werden – vielleicht bald auch schon mit noch einfacheren Varianten wie Spuck-Tests oder „Lolli-Tests“ zum Kauen, insbesondere für die jüngeren Schüler in den ersten und zweiten Klassen. 
„Es ist viel Bewegung in dem Thema“, sagt Dr. Georg Hillebrand, Chefarzt der Kinderklinik im Klinikum Itzehoe. Gemeinsam mit Dr. Catrin Tzaribachev, Kinderärztin im Gesundheitsamt, hat er das Pilotprojekt angestoßen. 
„Kinder haben nur ein geringes Risiko für schwere Krankheitsverläufe und zeigen oft kaum Symptome. Sie können aber das Virus trotzdem weitergeben“, erklärt Hillebrand. 
Schnelltests seien zwar nur eine Momentaufnahme. Aber durch die regelmäßige Durchführung könnten ansteckende Personen schnell erkannt und die weitere Ausbreitung so verhindert werden. 
 „Wenn auf dem Kärtchen zwei Striche erscheinen, heißt das, dass ihr ansteckend sein könntet. Dann müsst ihr mit eurem Lehrer sprechen“, erklärt Hillebrand den Kindern.
 „Das Gesundheitsamt bespricht dann mit euch und euren Eltern, was weiter zu tun ist. 
Ganz wichtig ist aber, dass ihr keine Angst haben müsst.“ Weil Tests manchmal aber auch falsche Ergebnisse anzeigen können, sei es wichtig, trotzdem die Hygieneregeln weiter zu befolgen und Masken zu tragen. 
 Die Tests seien eine Möglichkeit, um „nicht in der Lockdown-Schleife festzuhängen“, sagt Catrin Tzaribachev. 
Idealerweise werde zweimal pro Woche getestet, aber auch einmal pro Woche sei schon ein guter Schritt, um größere Ausbruchgeschehen zu verhindern und die Pandemie einzudämmen – und damit letztlich auch zu ermöglichen, dass Schulen geöffnet bleiben können. 
 Bei Landrat Torsten Wendt haben die beiden Kinderärzte mit ihrer Idee offene Türen eingerannt
Der Kreis habe fast durchgehend niedrige Inzidenzwerte gehabt, weil immer schnell getestet wurde. Schulen und in Kindertagesstätten zählten neben Pflegeheimen zu den Orten, an denen es im vergangenen Jahr Ausbruchgeschehen gegeben habe.
 „Wir möchten alle möglichst schnell zu normalen Verhältnissen zurück und wollen, dass die Schulen offen bleiben. Das geht nur, wenn wir lokale Ausbruchgeschehen schnell eindämmen können“, so Wendt. 
Die Schnelltests, die für die Startphase vom Klinikum Itzehoe zur Verfügung gestellt werden, seien durch ihre einfache Anwendbarkeit und das rasche Ergebnis ein gutes Mittel dafür. Und auch die meisten Eltern stehen der Test-Strategie aufgeschlossen gegenüber.
-----------------------
den 3.3.

Kleine Kreuzfahrt von Brunsbüttel nach Cuxhaven genutzt

Seit dem 1. März pendelt die Fähre Greenferry I der Fährgesellschaft Elbferry zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven. 
Die Beschilderung schon weit vor Brunsbüttel zum Fähranleger ist unübersehbar und so kann die Mini-Kreuzfahrt starten. Wir haben Glück mit dem Wetter und die Aussicht von der Fähre ist perfekt.
Eindeutig schon Nordseeluft, die hier auf der Elbe ankommt.
Im Restaurant auf dem Oberdeck gibt es Getränke und Mahlzeiten für den kleinen Hunger. Trotz Corona-Maßnahmen ist hier reichlich Platz an den Tischen.

Die einfache Fahrt mit einem Pkw kostet 19 Euro und 6 Euro pro Erwachsenen. Zu den Fahrpreisen geht es HIER
 32 Kilometer werden mit der Fähre in einer Stunde bewältigt. Sie legt im Dreistundentakt ab.


In Cuxhaven suchten wir vorerst die Innenstadt auf und mein Mann fand endlich einen Friseur, der ihn auch ohne Termin bediente. Dazu muss man wissen, dass gefühlt halb Cuxhavens Innenstadt aus Friseursalons besteht.  Also mein Ehemann hat jede Menge Haare in Cuxhaven gelassen.
Aber dann passierte etwas Merkwürdiges. 
Als wir so durch die Stadt schlenderten, wurden wir von Ordnungshüterinnen in einem militärischen Ton angesprochen. "Wir sollen nicht erst die Masken aufsetzen, wenn wir sie (die Damen der Ordnung) sehen würden, sondern immer!", hieß es im recht barschen Ton. 
Ich war mir keiner Schuld bewusst und meckerte zurück, dass ich die Maske gar nicht abgenommen hatte, aber die Dame meinte nicht mich, sondern meinen Gatten. 
Da musst ich nun wirklich lachen, da mein Mann immer diszipliniert die Maske trägt und gelassen beim Einkaufen bleibt, auch wenn er auf rabiate Menschen trifft, die sich besonders wichtig nehmen.
Er betonte mehrfach, dass er die Maske aufgesetzt hatte, als er das Schild mit der Anweisung sah. 
Ich bat die Damen ihre Anweisungen doch etwas freundlicher zu verteilen und da erzählten sie, was sie so ertragen müssen. Beleidigungen, Beschimpfungen sind an der Tagesordnung und gefühlt sämtliche Cuxhavener wurden auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Eine Ordnungshüterin berichtete von den Beleidigungen, die ihr gerade ein Migrant gegeben hatte und es fielen Ausdrücke, die ich hier nicht wiederholen möchte.
Auch peinlich soll gewesen sein, dass sich der Bürgermeister der Stadt ohne Mund/ Nasenschutz bei Eröffnung der Fährverbindung aufs Foto bringen lassen hat.
Ja, ich gebe es zu, ich möchte nicht mit den Damen tauschen, aber der Ton macht die Musik.

Später war ein Strandspaziergang angesagt. Der Strandabschnitt Döse ist überaus reizvoll.
Hier trifft die Elbe auf die Nordsee.  Info HIER
Cuxhavens Wahrzeichen, die Kugelbake, ist der nordöstlichste Punkt des Nationalparks "Niedersächsisches Wattenmeer”. Auf der anderen Seite der Elbe liegt der Nationalpark ”Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer”.

-----------------------------

den 3.3. Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1421 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1421 Fällen sind 1303 wieder genesen und leider 27 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 91 (-3) Personen.
Zur Zeit sind 854 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9242 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------

 Lockdown 👉  geht erneut in die Verlängerung. INFO HIER

.. bis Ende März heißt es nun. 
Im Kreis Steinburg zählt die 7 Tage -Inzidenz 26 Neuinfizierte (auf 100.000 Einwohner)
Stand 3.3.2021  aus der Statistik vom Robert Koch Institut 

------------------
👉den 3.3. Blitzer zwischen Hohenaspe und Ottenbüttel Meldung von 8 Uhr 
----------------------

den 2.3. Meldung vom Kreis 
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1419 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1419 Fällen sind 1298 wieder genesen und leider 27 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 94 (-23) Personen. 
Leider gibt es einen weiteren Todesfall im Ahsbahs Stift. Die Person war bereits vorerkrankt.
Zur Zeit sind 903 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9234 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------
Drage den 1.3.

Schutt illegal entsorgt

Auf der Schäferei - kurz vor dem Wald - hat sich jemand am letzten Wochenende strafbar gemacht. Klaus Schmidt berichtet: "Ich bin schockiert - der Pächter bleibt auf dem Schaden sitzen". 

 Hinweise auf den Umweltsünder nimmt die Polizei in Hohenlockstedt unter der Telefonnummer 04826 / 3767570 entgegen.
----------------------
den 1. März.2021

Frühlingsbote bei Drage entdeckt

Heute am 1. März konnte ich üppig blühende Märzenbecher ablichten. Sie lassen den Frühling erahnen, auch wenn die Temperaturen stark gesunken sind. Es soll wieder winterlich kühl werden, heißt es im Wetterbericht. Na, warten wir es ab.
-------------

1.3. Der März fängt gut an 

Meldung vom Kreis: Kein neu bestätigter Fall

👉Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1412 (+-0 zum Vortag)  positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 

Von diesen 1412 Fällen sind 1269 wieder genesen und leider 26 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 117 (-9 zum Vortag) Personen.
Zur Zeit sind 921 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9060 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------
Ottenbüttel den 1. März

Warten auf den Partner 

Storch in Ottenbüttel kann an Hand der Ringnummer zugeordnet werden.
Die Störchin wurde im Sommer 2018 in Vaale beringt

Der Storch, der vor wenigen Tagen in Ottenbüttel auf dem Horst bei Fam. Maaß landete, ist die Storchendame vom letzten Jahr, wie nun an der Ringnummer zu erkennen ist.
Die Störchin zog im letzten Sommer mit einem nicht beringten Partner erfolgreich auf dem Horst in Ottenbüttel zwei Jungstörche groß. 
Bislang ist sie noch allein, aber da findet sich bestimmt in den nächsten Tagen Gesellschaft ein.
--------------------------------------------------------------------------

Neuer Vorsitzender beim Tennisclub Hohenaspe 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung  vom TC Hohenaspe wählten die Mitglieder des Tennisvereins bereits im November 2020 ihren neuen Vorstand.
 Nach vielen Jahren als Vorsitzender stand Gerhard Geißler nicht mehr zur Wahl. 
Neuer Vorsitzender ist Joachim Gohr. 
Ehepaar Gohr vom TC Hohenaspe stellen den Tennisverein vor und präsentieren das Vereinshaus mit Tennisplätzen und Vereinsleben. 

Ehefrau Karin (eine ehemalige Dragerin) ist seit ihrem 9. Lebensjahr - also inzwischen 30 Jahre im Tennisverein aktiv und lernte hier ihren Mann kennen. Das Paar lebt in Itzehoe.
Joachim Gohr ist seit 2009 dabei und kommt ins Schwärmen, wenn er vom TC Hohenaspe spricht.
"Wir sind ein kleiner Verein und es herrscht eine familiäre Stimmung. Wir sind hier nicht kommerziell ausgerichtet, es ist ein tolles Miteinander mit einer freundlichen Atmosphäre und Gastspieler /Besucher sind willkommen."
 Die durchschnittlich sehr niedrigen Beiträge der Vereinsmitglieder sollen auch in nächsten Zukunft nicht erhöht werden. 
Erfreut zeigt sich der neu gewählte Vorsitzende über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die immer wieder mit Tat und finanziellen Mitteln den TC Hohenaspe unterstützt. 
Im Verein wird sehr viel in Eigenleistung erledigt und wenn zum Herbst oder Frühling der Platz eingerichtet wird, sind viele helfende Hände zur Stelle. 
Bedingt durch das Corona-Virus ist die Vereinsaktivität in letzter Zeit zum Erliegen gekommen, aber um so mehr Pläne werden für die nächste Saison geschmiedet. Schon jetzt plant der Verein das 30 jährige Jubiläum nachzufeiern. 
Im August soll hoffentlich endlich wieder gemeinsam gefeiert werden. 

Das Clubhaus wurde mit Liebe zum Detail aufwendig eingerichtet. Im hellen Clubraum fühlen sich die 107 Mitglieder des Vereins und ihre Gäste gut aufgehoben. 
Eine Überdachung soll in der Außenanlage in Kürze gebaut werden. Für die Maßnahmen werden 3500,- bis 4000,- € benötigt und so hoffen alle auf ein Sponsoring der Sparkasse.
Wie bereits auf diesem Blog berichtet, bewirbt sich der Tennisclub Hohenaspe am Projekt der Sparkasse 20 für 20  und hofft auf ihre Unterstützung, um eine Überdachung vom Geräteschuppen zu verwirklichen.
Karin und Joachim Gohr freuen sich schon jetzt auf das 30 jährige Jubiläum im August 2021. Es soll mit einem Familientag gefeiert werden. 

Joachim Gohr informiert:

"Wachwechsel im TC Hohenaspe

Bei der Jahreshauptversammlung des TC Hohenaspe im November des vergangenen Jahres wurde es ausnahmsweise Mal ernst!
 Der Anlass war, dass sich die langjährigen Mitglieder des Vorstandes aus dem aktiven Dienst der Vereinsarbeit und somit aus dem Vorstand verabschiedet haben.
Die Gründe hierfür waren unterschiedlich, allerdings mehr als nachvollziehbar. 
So hat der Präsident und Mitglied der ersten Stunde Gerhard Geißler seinen Vorstandsposten als Präsident nach langjähriger Tätigkeit in jüngere Hände abgegeben.
 Er hat in seiner Zeit als Präsident und zuvor auch als Vizepräsident den Verein äußerst gewissenhaft, mit sehr viel Engagement und Herzblut geführt und in der Öffentlichkeit bestens präsentiert. 
Seiner Tätigkeit im Vorstand hat der Verein viel zu verdanken. 
Dieser Einsatz als „Ehrenamtler“ wurde entsprechend mit einem Präsent als Anerkennung gewürdigt, ist aber „unbezahlbar“. 
Mit dem Wissen, dass er jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht und auch weiterhin als Tennisspieler im Verein präsent ist, lassen wir ihn schweren Herzens in den Ehrenamt-Ruhestand treten. 
Wir wünschen dem Alt-Präsi eine schöne Zeit mit seiner neuen Aufgabe, der er sich mit noch mehr Liebe widmen möchte- mit seinem Enkelkind! 
Den nächsten Rückzug aus dem Vorstand kann ich ebenso nachvollziehen:
 Unsere Schatzmeisterin und „Herrin der Finanzen“ Helma Behrens hat sich mit in den „Ruhestand“ verabschiedet. 
👉Helma ist und bleibt die gute Seele des Vereins. 
Sie war immer auf der Anlage, um alles zu regeln was im Verborgenen liegt. 
Ihre Tätigkeiten umfassten nicht nur rein die Finanzen. 

Sie hat uns allen viel Arbeit und Zeit mit ihren Tätigkeiten wie das Einkaufen, die Grundreinigung des Vereinsheims, die selbstverständliche Mitnahme und Wäsche der schmutzigen Handtücher, das Blumen pflanzen und gießen sowie noch vielen, vielen Dingen mehr abgenommen.
 In jeglichen Kassenberichten konnte man keinen einzigen Cent als Fehlbetrag finden. 
 Die äußerst korrekte Buchführung sowie ihre Art und Weise mit dem Umgang der Mitglieder und Gäste des Vereins machten und macht sie auch immer noch aus. Deswegen haben wir sie alle ins Herz geschlossen. 
Das Präsent als Dank war auch hier nur symbolisch, da das Geleistete nicht aufzuwiegen ist. 
Helma hält seit Gründung der Tennissparte 1981 dem Verein die Treue und hat somit fast vierzig Jahre die Kasse geführt. 
Ich glaube das gibt es in keinem anderen Verein! Helma geht dem Verein nicht verloren.
 Sie spielt auch weiterhin mit ihren 85 Lenzen aktiv Tennis und unterstützt uns wo wir sie brauchen.

🎾Angelika Nörnberg und Stephan Brameshuber haben sich ebenfalls aus dem aktiven Vorstandsleben zurückgezogen. 
Die beiden haben in den vergangenen Jahren als Team die Jugendarbeit geprägt und gelebt.
 Sie haben sich toll um die Belange rund  um die Jugend des Vereins selbstständig gekümmert. 
Dies alles erfolgte eigenverantwortlich  und wie selbstverständlich. 
Die Organisation zu Veranstaltungen, Turnieren und Punktspielen wurde immer super organisiert. 
Ich möchte hier gerade das tolle Engagement von Angelika hervorheben, die stets präsent und aktiv war, sobald es um die Jugend ging. 
Aber auch der Einsatz von Stephan ist mehr als lobenswert, ist er doch dienstlich außerhalb tätig und wohnt auch nicht am Ort. Trotzdem engagierte er sich viele Jahre in unserem Verein für die Jugendarbeit. 
Großen Respekt und vielen lieben Dank für euren unermüdlichen Einsatz. 
Auch hier wurden Präsente als Zeichen der anerkannten Dienste überreicht, konnten aber ebenfalls nur symbolisch ausdrücken welchen „Bärendienst“ sie im Verein geleistet haben. 
Zum Schluss stelle ich den neuen Vorstand des TC Hohenaspe vor: 
 Vizepräsident: Ulrich Eggers Kassenwart: Oliver Gilles Sportwart: Frank Möller-Tiedemann Jugendwart: Christoph Schrader Schriftführer: Karin Tiedemann-Gohr Beisitzer: Ute Lehmann, Frank Argentieri, Detlef Gohr 

 Als neuer Präsident bin ich stolz dieses Amt zu bekleiden. Ich weiß, dass es große Fußstapfen sind in die ich trete, aber ich nehme die Herausforderung an. Es hat sich ein tolles, neues Team im Vorstand gebildet, mit dem es Spaß macht den Verein weiter zu bringen und zu führen. 
Joachim Gohr ----------