Montag, Januar 01, 2024

Januar 2024

button

--------------------------

den 31.1. ... aus dem Polizeibericht 

POL-IZ: 240131.1 Itzehoe: Zwei Fahrzeuge brennen aus - Zeugen gesucht!

In der Nacht zu heute sind zwei Fahrzeuge in Itzehoe in Flammen aufgegangen und vollständig ausgebrannt. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte ein Unbekannter die Autos in Brand gesetzt haben. Die Ermittlungen hat die Itzehoer Kripo übernommen.
Kurz vor 04.00 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr in den Maria-Bornheim-Weg aus, nachdem Zeugen dort Knallgeräusche und Flammen an geparkten Wagen festgestellt hatten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen ein Renault und ein Mini Cooper bereits in Vollbrand und fielen letztlich den Flammen komplett zum Opfer.
 An einem Opel entstand an einer Fahrzeugseite ebenfalls ein erheblicher Schaden, der Halter entfernte den Zafira noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich. 
Dabei zog er sich eine leichte Verletzung zu und begab sich später in ein Krankenhaus. Die genaue Gesamtschadenshöhe ist noch unklar.
Aktuell gehen die Ermittler von einer Brandstiftung aus. Zeugen, die im Beriech des Brandortes verdächtige Fahrzeuge oder Personen wahrgenommen haben, sollten sich daher unter der Telefonnummer 04821 / 6020 bei der Kripo melden.

--------------
Hohenaspe den 30.1. gegen Mittag

...und schon wieder:

❗Blitzer Hohenaspe Ortsausgang Richtung Ottenbüttel.

-------------------
Hohenaspe den 29.1. erneut bei schönstem Wetter

...mit Wintergästen 


Am Vormittag habe ich im Hohenasper Feld einen Schwarm Wacholderdrosseln entdeckt und fotografiert. Es sind Wintergäste, die ich letztes Jahr vermisst habe. In früheren Jahren gab es Schwärme mit Tausenden dieser Kurzstreckenzieher vor Ort in der Winterzeit zu beobachten.

 Heute war es ein Schwarm von etwa 300 Vögeln, dem sich auch Stare angeschlossen hatten.

Von einem Baum an der Spurbahn beobachtete ein Raubwürger das Geschehen auf der Weide.


Der Raubwürger ist vom Aussterben bedroht

Ich hielt ihn zuerst für einen Neuntöter, der aber noch bis Mai / Juni in Afrika verweilt. Der Raubwürger ist ein Standvogel, der sein Brutrevier meist nicht verlässt.

🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜
Hamburg den 29.1. 

❗Bauerndemo❗ - Bis zu 1500 Traktoren sind in Hamburg unterwegs - INFO NDR HIER

------------
den 28.1. 
Meldung vom NDR

„Ünner de Sünn“: Plattdeutscher Schreibwettbewerb 2024 startet 

„Ünner de Sünn“ - so lautet in diesem Jahr das Motto des plattdeutschen Schreibwettbewerbs „Vertell doch mal“ von NDR, Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater. Ab sofort haben Autorinnen und Autoren die Gelegenheit, ihre Kurzgeschichte zu schicken. Einsendeschluss ist der 15. März.

Zu gewinnen gibt es Preisgelder von insgesamt mehr als 5000 Euro. Die 26 besten Geschichten werden als Buch veröffentlicht, darunter auch der prämierte Text für den „Ü 18“-Preis, also für Jugendliche „ünner“ - unter – 18 Jahren. Die sechs Siegergeschichten werden am 16. Juni bei einer feierlichen Gala im Ohnsorg-Theater bekanntgegeben und prämiert.

📖Eingereicht werden darf ein selbstverfasster, bisher unveröffentlichter niederdeutscher Text zum Thema „Ünner de Sünn” auf max. eineinhalb DIN A4-Seiten (Schriftgröße 12, 1,5-zeilig). Die Kurzgeschichten können per Mail an vertell@ndr.de bzw. vertell@radiobremen.de gesandt werden oder per Post an eine der folgenden Adressen:

NDR 1 Welle Nord, Stichwort „Vertell doch mal!“, Postfach 3480, 24033 Kiel;

--------------
Meldung vom Klinikum Itzehoe den 29.1.
Weltkrebstag

„Diagnose Krebs – welche Hilfsangebote kann ich nutzen?“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klinik im Dialog“ lädt das Klinikum Itzehoe am Mittwoch, 14. Februar, zu einer breit angelegten Informationsveranstaltung zu dem Thema „Diagnose Krebs – welche Hilfsangebote kann ich nutzen?“. 
Beginn ist um 18.30 Uhr in der Akademie des Krankenhauses. 

 Der Leiter des Onkologischen Zentrums, Dr. Sebastian Heise (im Bild)
und die Koordinatorin des Zentrums, Ulrike Baade-Heinrich, haben ein umfassendes Programm für Betroffene, Angehörige, aber auch Interessierte und Mitarbeitende des Krankenhauses auf die Beine gestellt.
 Im Foyer der Akademie des Klinikums an der Robert-Koch-Straße werden die so genannten supportiven Bereiche und Organisationen ihre Arbeit und ihr Angebote vorstellen. 
Unter supportiven Bereichen sind Einrichtungen und Organisationen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses gemeint, die Krebsbetroffene und ihre Angehörige unterstützen.
 Am 14. Februar werden gleich 19 von ihnen erwartet. 
Neben der Onkologischen Fachpflege, dem Sozialdienst oder der Schmerztherapie stellen sich u.a. das DRK, die Selbsthilfegruppe Prostata und die ILCO (Leben mit dem künstlichen Darmausgang) vor.
  Die Diplom-Ökotrophologin Tanja Pfeiffer vom Team der Ernährungsberatung, wird darüber hinaus einen Vortrag unter dem Titel „Ernährung bei Krebs – wie erkennt und behandelt man eine Mangelernährung“ halten. 
„Mit der Veranstaltung möchten wir Betroffenen und Angehörige einen Überblick über die Breite an Hilfsangeboten geben und freuen uns, so viele Aussteller gewonnen zu haben“, betonen Dr. Sebastian Heise und Ulrike Baade-Heinrich.
  Die Veranstaltung findet aus Anlass des Weltkrebstages am statt, der jährlich am 4. Februar begangen wird und ist nicht der einzige Austausch zum Thema Krebs rund um den Aktionstag. 
Bereits eine Woche zuvor, am 7. Februar, lädt Dr. Sebastian Heise von 17.30 Uhr bis 20 Uhr Medizinerinnen und Mediziner und medizinisches Fachpersonal zum 1. Onkologischen Symposium ein. 
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen Beiträge zu aktuellen und spannenden Themen aus den Bereichen der Chirurgie, Gynäkologie, Onkologie, und Urologie.
Wir werden in Zukunft den Weltkrebstag zum Anlass nehmen, verstärkt über die aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten der onkologischen Diagnostik, Therapie und Nachsorge zu informieren. 
Das Gebiet der Krebsforschung und –therapie befindet sich in einem nie zuvor gekannten Wandel. Besonders wichtig ist uns bei den Symposien ein Blick „über den eigenen Tellerrand hinaus“, wie man so schön sagt. “, fügt Dr. Heise hinzu.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten. 
Klinik im Dialog
marketing@kh-itzehoe.de
04821 772 3102 
Symposium Koordination Onkologisches Zentrum Ulrike Baade-Heinrich Tel. 04821 772-4209 u.baade-heinrich@kh-itzehoe.de
 -----------------------

den 28.1. im Hohenasper Feld

Sonniger Sonntag


An diesem sonnigen Sonntag sind nicht nur Spaziergänger und Knickschneider im Hohenasper Feld unterwegs. Ein Sprung Rehwild (7 Stück) genießt das Wetter wie viele andere auch.

Während ich die Rehe fotografiere, höre ich den Ruf der Kraniche und habe richtig Lust, sie noch einmal aufs Bild zu bekommen. Da ich weiß, wo sie sich aufhalten, habe ich nach kurzer Zeit auch Glück und entdecke sie. Hinter einem Busch bin ich für die sehr scheuen Vögel nicht so leicht zu sehen und ich kann (in meinen Augen) tolle Fotos von ihnen machen.
Offensichtlich hat das Kranichpaar wieder bei uns überwintert und wird bald in die Balz kommen. Ich freue mich schon auf die Trompetenrufe. Kraniche bleiben sich ein Leben lang treu. 

Im letzten Frühjahr wurde ihr Gelege im Mariengrund bei Mäharbeiten zerstört. Hoffentlich haben sie in diesem Jahr mehr Glück bei der Suche nach einem geeigneten Brutplatz.



---------

den 28.1.

Was es mit der Reifensammlung auf dem Gelände Hungriger Wolf auf sich hat:


Ein sehenswertes und informatives Video über das Gelände Hungriger Wolf in unmittelbarer Nachbarschaft von Hohenaspe inclusive seiner Geschichte vom September 2014 gibt es HIER.

📹Würde man dieses Video heute drehen, wäre es nicht mehr so idyllisch wie im Film. 
Das Gelände gleicht inzwischen teilweise einem heruntergekommenen, umzäunten Ghetto, das zu Hohenlockstedt gehört.
Überall liegt Schrott herum, einige Gebäude sehen baufällig aus. Viele Grundstücke sind verwahrlost.
An diesem Morgen fällt mir neu auf einem Gelände ein Container mit Unmengen von Autoreifen auf. 

Ich frage den Pächter des Geländes, was er mit den Reifen vorhat und er erzählt mir, dass sie nach Afrika verschifft werden sollen. Er würde die Reifen sammeln.
Auf meine Frage, was man denn in Afrika mit den Reifen mache, zuckt mein Gegenüber mit den Schultern. 
Es ist ein freundlicher Mann mit ausländischen Wurzeln, der nach eigenen Angaben seit 5 Jahren hier (IZ) lebt. 
Was er mit den Schrottautos vorhabe, will ich noch wissen und ich bin nicht die Erste, die sich danach erkundigt.
"Erst gestern waren 2 Mitarbeiter vom Ordnungsamt hier", erfahre ich. "Ja, die Schrottautos kommen nach Hamburg zum Schrotthändler und die Wracks stehen nun mal hier, da kann man nix machen", sagt der Verkäufer aller möglichen Waren. 
Ich frage ihn, warum er den Schrott und die Metalle nicht in Hohenaspe an das Unternehmen Altmaterialhandel verkauft.
"Nee, die bieten nicht so viel wie die in Hamburg", erklärt mir der Geschäftsmann.

-----------------------------------------------

den 26.1. Hohenasper Feld

Gräben erfüllen wieder ihren Zweck


... Das war lange nicht der Fall und auch der Grundwasserspiegel war nach den langen Trockenperioden der vergangenen Jahre gesunken. Dank der Regenmassen seit 2023 erholt sich dieser Zustand nicht nur in Niedersachsen 
Auf Anfrage beim Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein gibt es Informationen zu den Messwerten der Grundwasserstände in unserer Region HIER einzusehen. 
"Die Grundwasser Messstellen werden in einem Turnus von einigen Monaten ausgelesen und dann in die Datenbank überführt", heißt es.

 Aktuell sind die Daten leider nicht überall. Die grünen Punkte auf der Karte zeigen die Messstellen an.

--------------------
Hohenaspe den 26.1. 

📸 Erneut Blitzer am Feuerwehrgerätehaus gegen 15 Uhr

Diese Stelle muss sich außerordentlich für die Blitzer lohnen, denn erst vor 8 Tagen stand die Radarfalle an der Ortseinfahrt /Ausfahrt.
---------------
Ankündigung:

Holocaust-Gedenktag

Gedenkveranstaltungen am 27. 1. 2024 - 18.oo Uhr St. Laurentii-Kirche, Itzehoe, Gedenken am Mahnmal, 28. 1. 2024 - 14.00 Itzehoe Malzmüllerwiesen

--------------
den 26.1.
📰138. Loofter Bote HIER

-----------------

🧑‍🦰👩‍🦱👨‍🦱🧑‍🦱👩‍🦲👨‍🦲🧑‍🦲👩‍🦳👨‍🦳🧑‍🦳👱‍♀️👱‍♂️👱
❗👉Für den 3. Februar ist eine 100 Kilometer lange Menschenkette zwischen Brunsbüttel und Kiel geplant. Die Protestaktion richtet sich gegen die Ampelregierung.
Ab 19 Uhr mit Schweigeminute. Die Organisatoren bitten darum Laternen mitzubringen.

---------
den 24.1.
Info vom NDR
"Frank Elstner gefiel meine Antwort nicht" - Schauspieler Jens Wawrczeck
Was dem einstigen Moderator nicht gefiel, lesen sie HIER beim NDR

------------------
Ankündigungen vom SoVD Hohenaspe 
👉Samstag, 17. 02.  16.30 Uhr, Jahreshauptversammlung des SoVD mit anschließendem Grünkohlessen im Hohenaper Bürgersaal
📅🎲🎲
Außerdem lädt der SoVD Ortsverband zu Spielnachmittagen im Bürgersaal ein:

am 29.01. -14.30 Uhr am 28.02. - 14.30 Uhr am 25.03.14.30 Uhr und am 29.04. - 14.30 Uhr
 ---------
Hohenaspe den 24.1.

Sturmtief Jitka kümmert sich um den Müll


Im Gemeindegebiet liegt in der Regel kaum Müll. Allerdings hat "Jitka" am Morgen mit den meisten gelben Säcken ein leichtes Spiel und tobt sich damit wie zum Spaß aus. 
Die stürmische Wetterlage war vielen am Vorabend noch nicht klar, als die Säcke an die Auffahrt gestellt wurden. Jetzt rächt sich das "frühzeitige An-die-Straße-Stellen" der Müllbeutel für einige. Der Inhalt der aufgerissenen Müllbeuteln verteilt sich in den Straßen.

Das Sturmtief verschafft Arbeit und erneut kommt das Bedauern darüber auf, dass wir im Kreis Steinburg noch so lange (1.1.2027) auf die gelbe Tonne warten müssen. 

---------------
🚜🚜🚜🚜Ankündigung 
Die Bauernproteste gehen weiter: Mahnfeuer in Itzehoe den 24.1. Famila-Parkplatz 18 Uhr und bei Kaaks an der Autobahn 26.1. ab 17 Uhr
-------------------
👉Ankündigung der Kirchengemeinde Hohenaspe

-----------
den 22.1.

Wetterwende 

Gerade noch Eis, Kälte und Schnee und nun Licht bei 11Grad - also milden Temperaturen mit Windböen. 

Blick auf die Hochbrücke Hochdonn von Vaale aus. 
---------------

Itzehoe den 21.1.

Bauernprotest hält an


Auf dem Parkplatz der ehemaligen Familia (Otto v. Alsen Straße) trafen sich am Sonntagnachmittag wieder Landwirte mit ihren Traktoren, um gegen die Bundesregierung zu protestieren. 
Zu der privat organisierten Aktion waren 50 Traktoren angemeldet, die im Konvoi über Lägerdorf nach Wilster durch den Kreis Steinburg fuhren, um für ihr Anliegen zu demonstrieren. 




------------------
den 21.1.

Gefährliche Wetterlage


Glättegefahr durch gefrierenden Regen. Vorsicht ist geboten!
-----------------

den 21.1.

Winterwelt Harz in einem Kurzurlaub erlebt

Blick auf Hahnenklee vom Bocksberg 

Hahnenklee präsentiert sich mit einer dicken Schneeschicht. Info unter Ortswechsel auf diesem Blog.
--------------

Hohenaspe den 18.1. 9:45 Uhr

📸Blitzer am Feuerwehrgerätehaus

---------------
Anzeige:

Salon Horter in neuen Farben


Inhaberin Tanja Rosenquist und Mitarbeiterin Birgit Wall präsentieren den Friseursalon in Hohenaspe in frischen Farben. 
Seit 25 Jahren geht das feste Team seiner Leidenschaft für flotte Frisuren nach. 
Tanja Rosenquist war es wichtig, mit frischen Farben und einer neuen Dekoration Akzente zu setzen.
Die Kundinnen und Kunden sollen sich im Hohenasper Friseursalon noch wohler fühlen und so brauchte die Friseurmeisterin nicht lange, um die richtigen Farben zu finden. 
Mit dem eleganten Salbeiton und den Accessoires aus Holz wurde eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. 
Das Team freut sich auf Ihren Besuch nach Terminvereinbarung unter 04893 - 922 in der Hauptstraße 34.
-----------------------------

den 16.1.

Spendenaktion für die Jugendwehr in Hohenaspe

Bekanntlich sind die schwarzen Restmüllsäcke im Kreis Steinburg zum Ende des Jahres 23 ausgelaufen.
Da die Rückgabe verbliebener Säcke zwar möglich, aber bürokratisch ist (ein Formular mit Anschrift plus Kontonummer muss ausgefüllt werden), hat das Ehepaar Geißler aus Hohenaspe das Münsterdorfer Projekt übernommen und umgesetzt. 

👉Die Restmüllsäcke können im Kindergarten Unterm Regenbogen oder bei Nahkauf abgegeben werden.
Der Erlös wird auf das Konto der Jugendfeuerwehr Hohenaspe überwiesen.
Mit dieser Aktion, so das Ehepaar Geißler, soll die Jugendfeuerwehr gewürdigt werden.

------------------------

den 16.1.

Der Winter ist zurück!

Nach einer kleinen Pause gibt es seit dem Vortag auch in unserer Region wieder eine Schneedecke zu entdecken.


Gestern haben wir uns in Hamburg noch gewundert, wie viel Schnee dort liegt, denn bei uns in Hohenaspe war davon nichts zu sehen. Scheinbar sind uns die Schneewolken von Hamburg bis in den Kreis Steinburg gefolgt. Obwohl vor allem im Süden Schnee angesagt ist, heißt es auch bei uns wieder Schnee schippen.
 
Reichlich Gewusel auf dem Hauptbahnhof in HH

Mein Mann und ich probierten aus, wie es ist, mit dem HVV nach Hamburg zu kommen.
Ein kostenloser Parkplatz hinter der Tankstelle am Bahnhof in Itzehoe war schnell gefunden und ein Zug nach Hamburg stand auch schon bereit. Das Ticket konnte per App auf dem Handy als Gruppenticket hin und zurück für 26,-€ gekauft werden. 
Auf der Hinfahrt beschwerten sich viele Mitreisende, dass so viele Züge Verspätung hätten. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man einen Anschlusszug erreichen oder pünktlich zu einem Termin kommen muss. Auf der Rückfahrt fiel ein Zug ganz aus. Wir selbst waren vom Komfort der Bahn allerdings überrascht und sie ist eine gute Alternative zum Auto.


Auf dem Hauptbahnhof in Hamburg ist inzwischen auch Itzehoe im Bahnnetzt vom hvv eingetragen.

----------------
Meldung vom Landwirtschaftsministerium Kiel den 15.1.

Kritik an den Kürzungsvorschlägen der Bundesregierung: Landwirtschaftsminister Schwarz steht in Berlin an der Seite der Landwirtschaft

BERLIN. Landwirtschaftsminister Werner Schwarz nahm heute (15. Januar) gemeinsam mit den

Vor dem Brandenburger Tor 
sind an diesem Tag auch Steinburger vertreten   

Kolleginnen und Kollegen der unionsgeführten Länder an den Bauernprotesten in Berlin teil. „Wir stehen hinter unserer Landwirtschaft und Fischerei! Die nachgebesserten Kürzungsbeschlüsse der Bundesregierung beim Agrardiesel und bei der Kfz-Steuer sind ein unhaltbarer Vorschlag und so überhaupt nicht akzeptierbar. Dass die Bundesregierung die fehlenden Gelder für die Landwirtschaft nun bei den Fischern besorgen möchte, halte ich für ein absolut falsches Signal. 

Den Agrar-und Fischereisektor gegeneinander auszuspielen, schadet nicht nur dem Vertrauen in die Politik, sondern bringt unsere Fischerinnen und Fischer, die sowieso schon mit dem Rücken an der Wand stehen, weiter in Bedrängnis. Ich erwarte daher von der Ampel-Koalition, dass sie schnellstmöglich Lösungen aufzeigt, wie die fehlenden Mittel unter Einbeziehung aller Bundesressorts kompensiert werden können“, sagte Schwarz.

Der Landwirtschaftsminister ergänzte: „Unsere Landwirtinnen und Landwirte sowie unsere Fischerinnen und Fischer haben eine herausragende Bedeutung für die Ernährungssicherheit, für den Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaften, für die Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt in den Ländlichen Räumen. Sie sind absolut systemrelevant! Sie sind es, die jeden Tag dafür sorgen, dass wir qualitativ hochwertige, regionale Lebensmittel auf unseren Tellern haben. Die Bundesregierung sollte endlich aufhören, die Existenzgrundlage der Landwirtschaft und Fischerei durch einseitige Zusatzbelastungen weiter in Gefahr zu bringen.“ Schwarz begrüßte den Vorschlag aus Nordrhein-Westfalen eine breite Agrar-Allianz ins Leben zu rufen. „Wir brauchen jetzt endlich die Umsetzung eines bestehenden gesellschaftlichen Konsenses, welche Perspektiven unsere Bauernfamilien und insbesondere Hofnachfolger in den kommenden Jahrzehnten haben sollen“, so Schwarz.

Der Minister zeigte Verständnis dafür, dass die Landwirtinnen und Landwirte aktuell auf die Straße gehen, und deutlich sagen, dass sie Angst um ihre Existenz haben. „Ich kann die vorherrschende Frustration verstehen“, so Schwarz. Er appellierte aber erneut an die Landwirtinnen und Landwirte: „Trotz aller Berechtigung bitte ich alle Demonstrierenden, sich an Recht und Ordnung zu halten und friedlich und demokratisch zu protestieren!“

------------
Ankündigung vom SoVD Hohenaspe

Theateraufführung -


Der SoVD Ortsverband Hohenaspe bietet für seine Mitglieder und Gäste einen gesonderten Theaterabend mit  der Theatergruppe Ottenbüttel an. Die Aufführung findet am Donnerstag, 21. 03.2024 um 19.30 Uhr im Hohenasper Bürgersaal statt.  
Einlass: 1 Stunde vorher – Freie Platzwahl Verbindliche Vorbestellungen für diese Aufführung am 21.März.2024  (10,00 €) werden ab sofort bei Ellen Michehl (569 ) oder C.-C.Christiansen (479) bis zum 17.Febr. 2024 entgegengenommen.
Der Kulturverein „Hohenaspe trifft sich“ sorgt für die Bewirtung

--------------
Hohenaspe den 13.1. bei Regen 

...auf dem Weg zur Kundgebung 

Genug ist genug 

Auf dem Weg zum Standort Hungriger Wolf war Geduld gefragt. Von Hohenaspe - K53 bis zur B 77 stand der Zug für fast eine Stunde. Aus allen Richtungen kamen Kolonnen, die gegen 11 Uhr an der Protestkundgebung von Land schafft Verbindung teilnehmen wollten.
Der Veranstaltungsstart auf dem Gelände verzögerte sich, denn es kamen mehr als 5000 Fahrzeuge, die alle eine einzige Einfahrt nehmen mussten.


👉Mehrere tausend Menschen, nicht nur mit Traktoren, waren bereits auf dem einstigen Festivalgelände eingetroffen. Deutlich wurde auch hier die Unterstützung des gewerblichen Mittelstandes, der den Unmut über die Ampelregierung zum Ausdruck brachte.


Drohnenfotos von Dennis Schultz. Vielen Dank für die Übermittlung!

Uta v. Kühl Schmidt Vorsitzende vom Landesverband LSV:  "Die Streichung der Agrar-Rückvergütung hat das Fass zum Überlaufen gebracht"

 👉Auf der Kundgebung sprachen auch Vertreter anderer Berufsgruppen, die die Forderungen der Landwirte unterstützten.

❗So erklärte Stefan Lange - Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in einer Rede, dass die Mittelstandsunion SH fest an der Seite der Landwirte stehe. 

"Und zu Recht sind deswegen nicht nur die Landwirte und Fischer, sondern auch Spediteure, Handwerker und Mittelständler aus verschiedensten Branchen auf Zinne. 

"Es protestieren deswegen längst nicht nur Landwirte, sondern alle Leistungsträger unserer Gesellschaft, die Menschen die morgens aufstehen, arbeiten gehen und den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien bestreiten. Und diese Leistungsträger der Gesellschaft müssen wir doch fördern und belohnen und nicht noch bestrafen! 

Auch wenn nicht alle Mittelständler nur glücklich darüber sind, dass Blockaden Ihre Mitarbeiter und vor allem Kunden aufhalten, gibt es wiederum zu Recht eine große Sympathie und Unterstützung in der Bevölkerung insbesondere in SH. Aufgrund der am stärksten betroffenen Berufsgruppen monieren die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow und der CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Ueckermann zu Recht, eine Regierungspolitik gegen den ländlichen Raum und Schleswig-Holstein.

 Aus der Berliner Blase kommen immer gesalbte Worte gegen die Spaltung der Gesellschaft. Aber die jetzige Regierungspolitik tut doch genau das! Sie benachteiligt massiv den ländlichen Raum und leistet dadurch der gesellschaftlichen Spaltung Vorschub – das darf so nicht weitergehen!" , so Stefan Lange 


MdL Oliver Kumbartzky in seiner Ansprache:

"Die Demonstrationen der Landwirte der vergangenen Tage waren wichtig. So auch heute. Selten wurde so breit über die Situation in der Landwirtschaft diskutiert. Wichtig ist mir dabei,  dass wir die Debatte um eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Landwirtschaft nicht nur mit Blick nach Berlin führen. Denn was macht eigentlich die schwarz-grüne Landesregierung? Sie darf die Hände nicht in den Schoß legen. Gelegentliche Pressemitteilungen des Landwirtschaftsministers, in denen er Berliner Beschlüsse kommentiert, reichen nicht.

Es gibt auch auf Landesebene viele Themen, die endlich angepackt werden müssen, um unsere Landwirtschaft zu stärken. Ich denke da zum Beispiel an die Entschädigungen beim Gänsefraß oder die Abschaffung des Vorkaufsrechts für den Naturschutz. Auch die Niederungsstrategie von Umweltminister Tobias Goldschmidt gehört dringend auf den Prüfstand und darf nicht zu Lasten der Landwirtschaft durchgedrückt werden. Auch über die Wölfe muss weiter debattiert werden. Wir brauchen ein Bestandsmanagement."


-------------------------
Hohenaspe den 12.1.

Auf die Schlittschuhe fertig los

Das gelungene Foto vom Wintervergnügen im Gegenlicht von Ida und  Jonas übermittelte Torsten Weidt. Vielen Dank!

Das gab es bei uns schon lange nicht mehr: Schlittschuhläufer auf einer überfluteten Wiese an der Kreisstraße Hohenasper Feld. Trotz leichtem Tauwetter (3°) ist die Fläche noch gefroren und die Jugendlichen haben ihren kostenlosen Spaß.
----------------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

------------------------------------------
den 12.1. 🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜

👉❗Kolonnenfahrt morgen von Heide zum Hungrigen Wolf über Hohenaspe

Folgende Strecke ist geplant:
Heide – Nordhastedt – Albersdorf – Hademarschen -Schenefeld – Hohenaspe – Hungriger Wolf Außerdem gibt es eine weitere Anmeldung für eine Traktorkolonne von Albersdorf zum Hungrigen Wolf. Diese wird von Reher aus auf die B77 in Peissen fahren und von dort zum Hungrigen Wolf. 

👉🚜In Wilster am Colosseum trifft sich ebenfalls eine Kolonne um 9 Uhr zur Abfahrt in Richtung Hungriger Wolf 

den 12.1.🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜🚜

‼️Von heute morgen um 5 Uhr ein Video aus Kaaks, wie ein beeindruckender Treckerkonvoi auf dem Weg nach Kiel ist

Video von Ulrike Heetsch 
Foto Silke Riemer

... ob sich die Muffels wundern, was am frühen Morgen so los ist im Ort?

❗Morgen soll es in der Nachbarschaft von Hohenaspe richtig heftig werden

Angeblich werden ab 11 Uhr 10.000 Traktoren auf dem Gelände des Hungrigen Wolfes erwartet.

Besorgte Hohenasper befürchten ein drohendes Verkehrschaos in der Gemeinde.


Als ich die Ankündigen vor 2 Tagen bei Facebook las, dachte ich, es handelt sich um ein Fake.
Nun ist es wohl offiziell. 

----------------------------

den 11.1.

Vorerst Abschied von der Winterwelt?

Der Wetterbericht verspricht für die nächsten Tage leichte Plusgrade und damit wohl den Abschied von der Schnee- und Eislandschaft.


Hohenaspe im Winter 24

Am Vortag konnte man noch einmal die Winterlandschaft genießen, bevor das Tauwetter einsetzt.
An der Elbmündung bei Neufeld in Dithmarschen waren die Deichrodler vielleicht vorerst zum letzten Mal zu sehen. 
Der Wind war ausnahmsweise einmal erträglich und so stand einem ausgiebigen Spaziergang am Segelhafen mit herrlichem Blick auf Elbe/Nordsee nichts im Wege. 


Auf dem sonst so vogelreichen Deichabschnitt konnten an diesem Tag "nur" Pfeifenten in großen Schwärmen beobachtet werden. Sie sind sehr scheu und zeigten sich von den Spaziergängern wenig begeistert.


Im Feld werden Schafe mit Kohlresten versorgt. 

--------------------------------------

Hohenaspe / Kaaks den 10.1.

Die Bauernproteste gehen weiter 


Überall blinkende Traktoren: Bauern setzen auch in Hohenaspe die Aktionswoche mit Protesten fort. 


Spontan versammeln sich am Abend in Hohenaspe zahlreiche Bürger, um über die Situation zu diskutieren.
Vielen ist klar, dass es längst nicht mehr nur um die Steuerbegünstigung für Agrardiesel geht. Scharfe Kritik an der Ampelregierung ist von allen Seiten zu hören.


und hier bei Kaaks an der Autobahn mit 28 Traktoren. 




Eindrucksvolle Demonstration an der A23
Landwirte aus Kaaks hatten dazu aufgerufen und viele waren gekommen. 
Mit einem Mahnfeuer setzten die Bauern auch hier ihre Protestaktion fort.
Viele Kaakser kamen zu der kalten Veranstaltung und an den Feuertonnen wurde über die Ereignisse der letzten Tage und die Forderungen an die Politik diskutiert.


Die Fackeln entlang der Autobahn wurden erst nach Einbruch der Dunkelheit entzündet und bewirkten  eine szenische Beleuchtung.


Beim Fackeln anbringen, gibt es jede Menge Hubkonzerte von der Autobahn. Es kann eindeutig als Zustimmung für die Demonstranten gewertet werden.



Ankündigung:

Theatergruppe Ottenbüttel präsentiert "Kaviar dröppt Currywurst". Der Vorverkauf läuft an. 


-----------------------------
Itzehoe den 10.1.

Bau der neuen 300 mm Fabrik für Halbleiterproduktion im Zeitplan


Der Erweiterungsbau des Chipherstellers Vishay wächst zügig aus der Baugrube.
Die Baustelle auf dem sechs Hektar großen Gelände direkt neben dem Hauptsitz liegt im Zeitplan. Im April 2023 begannen die Vorbereitungen für den Bodenaushub: Mehr als 500 Bohrpfähle mit insgesamt über 10.000 Kubikmetern Beton und 800 Tonnen Stahl wurden tief in den Boden getrieben, um die Stabilität für die Produktion zu gewährleisten. Inzwischen laufen die Hochbauarbeiten auf Hochtouren. Auch bei Minusgraden ist Eisenflechten angesagt.


 Vishay kündigt an: "Bis Ende 2024 werden der technische Ausbau und der aufwändige Reinraum fertiggestellt sein. Danach folgt die Installation der modernen Produktionsmaschinen, die bis zu 25 Millionen Euro pro Stück kosten."

Die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Fahrerassistenzsystemen erfordert immer mehr Halbleiterkomponenten. 
Vishay investiert etwa 325 Millionen Euro in eine neue 300 mm Fabrik, um einen Beitrag zur Unabhängigkeit Europas von anderen Teilen der Welt in der Halbleiterproduktion zu leisten. 
Das Unternehmen erwartet die Schaffung von 150 neuen Arbeitsplätzen.


Ein voll versiegelter Parkplatz ist entstanden. Ist das noch der Zeitgeist? 

Eisiger Blick Anfang Januar 
----------------

den 9.1. Meldung vom Klinikum Itzehoe

 👉Die Onkologische Fachpflege am Klinikum Itzehoe lädt am kommenden Montag, 15. Januar, von 16 bis 17.30 Uhr wieder zu einem Patienten-Café für betroffene Frauen vor und nach einer Brust- oder gynäkologischen Krebserkrankung in die Akademie des Klinikums ein. 
Das nächste Treffen steht unter dem Motto „Pflege während und nach der Bestrahlung der Brust und des Genitals“. 
Als Referentin steht die Breast Care Nurse Rosa Geberlin Rede und Antwort.Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung bei der Koordinatorin der Onkologischen Fachpflege, Melany Napirasky, unter 04821 772-2751 oder m.napirasky@kh-itzehoe.de wird gebeten. 

--------------
Itzehoe den 8.1.


Vielen Dank für die Drohnenaufnahme mit Überblick Malzmüllerwiesen vom 8.1.24 von Inge Kroeger aus Wittenbergen.


Schon am sehr frühen Morgen gab es Probleme auf den Straßen. Christian Thoms aus Hohenaspe brauchte über eine Stunde, um nach Elmshorn zur Arbeit zu kommen.


Seit den Morgenstunden haben Bauern und mittelständische Gewerbebetriebe in fast jeder Stadt des Bundeslandes demonstriert. 
Auch in Itzehoe und Umgebung fanden Demonstrationen statt. Die Arbeitnehmer benötigten wesentlich länger, um ihre Arbeitsplätze zu erreichen, da lange Trecker-Konvois die Straßen in Richtung Itzehoe blockierten.
Der Bauernverband und die Bewegung 'Land schafft Verbindung' haben Landwirte in Schleswig-Holstein zu Protesten gegen die geplanten Kürzungen aufgerufen. 
Auch der gewerbliche Mittelstand hat sich den Demonstranten angeschlossen, so dass sich allein auf den Malzmüllerwiesen in Itzehoe an die 1000 Fahrzeuge aller Art versammelt haben. Der Platz für die zahlreichen Traktoren reichte am Mittag nicht mehr aus, so dass die Maschinen auf nahegelegene Parkplätze ausweichen mussten.

👉Trotz der Zugeständnisse der Ampel an die Bauern im Vorfeld der angekündigten Demonstration sind die Landwirte nicht von ihrer Forderung nach einer vollständigen Rücknahme der Streichung der Steuervergünstigung beim Agrardiesel abgerückt.
Und so wie es auf der Demonstration aussah, ging es nicht nur um die gestrichenen Steuervorteile.
 Die Unzufriedenheit mit der Ampel in Berlin ist immer wieder deutlich an den Protestwagen zu erkennen und diese Unzufriedenheit teilen ganz offensichtlich nicht nur die Landwirte untereinander. 

❗Sehr oft war in den letzten Tagen in den Medien zu lesen, dass die gewählten, kritisierten Politiker und Redakteure den Verdacht hegen, die Bauern würden von Rechtsradikalen vereinnahmt. 
Bei der Demonstration in Itzehoe gab es jedoch keinen einzigen Hinweis auf radikale Gruppierungen. ❓Hier stellt sich natürlich die Frage, wo bei dem einen oder anderen „rechts“ anfängt.




👉Persönlich vermisse ich nach wie vor, dass sich Landwirte mit gleichem Engagement gegen den Flächenfraß durch PV- und Windkraftanlagen wehren. Das wird sicher noch kommen, aber vorerst sind viele Acker- und Weideflächen für gut 30 Jahre verschwunden. Nur wenige werden daran verdienen.

---------------------------

den 7.1.

Endlich wieder Licht 

 Die Wasserflächen präsentieren sich seit der vergangenen Nacht mit einer leichten Eisschicht in der Sonne und bei klarem Himmel zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite.
Südlich von Kellinghusen zieht sich die Stör langsam in ihr Bett zurück.


Blick auf die Störbrücke bei Wittenbergen 



Freie Wasserflächen gibt es für Wasservögel noch zu finden. Ob es Hausgänse oder Hybride sind?
Auch beim Adler stehen sie im Beuteschema.


Sehen sie auf dem Foto die Seeadler? Leider habe ich kein Stativ dabei, aber zu erkennen, dass das Paar recht zerrupft ist, kann man auch so. 
Ob sie beim Eisbaden waren?  Kälte macht ihnen wohl eher nicht so viel aus.


Auch die Rote Brücke über die Bramau ist mit wasserdichten Schuhen wieder betretbar. 
----------------------------------

den 6.1. Schneelandschaften am Nord-Ostsee-Kanal




Agethorst / Hadenfeld

Solarstrompause 


Auf der 80 Hektar großen Solarfläche bei Agethorst / Hadenfeld wird es die angekündigten 70,6 MWp vorerst nicht geben. Nicht nur wegen des Schnees fällt die Leistung aus. Nach unbestätigter Meldung soll es mit der Einspeisung ins Netz Probleme geben. Eine Anfrage an das Unternehmen läuft.
---------------

Hohenaspe den 6.1.

Jugendfeuerwehr Hohenaspe packt an


Mit 10 Jugendlichen der Feuerwehr Hohenaspe und 6 Ausbildern sind die fleißigen Tannenbaumeinsammler seit dem Morgen in drei Gruppen bei Schnee im Ort unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbäume ordnungsgemäß zu entsorgen.
"Auf dem Ohl-Gelände werden die Bäume bis Montag zwischengelagert und dann vom Entsorgungsunternehmen abgeholt", informiert Jugendfeuerwehrwart Tom Kroll.

 

--------------------
den 5.1. Hohenaspe gegen 19:30 Uhr

Erster Schneefall 2024

... und der hat es in sich

Hohenaspe liegt wieder unter einer weißen Schneedecke. Es ist still im Ort. Die Streufahrzeuge des Kreises sind zu sehen und an der Bushaltestelle warten zwei vergessene Personen vergeblich auf den Bus.
Wahrscheinlich sind die Busse wegen der Schneemassen ausgefallen.
In der Nacht soll es weiter schneien, so dass morgen für viele Schneeschippen angesagt ist.




--------------------------------------------

Hohenaspe den 5.1.

Es wird kälter 


 Nach der Nässe gibt es nun Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und die Straßen sind teilweise schon sehr glatt. Am Abend schneit es heftig. Also, seien sie vorsichtig.

den 5.1.

Vogelbeobachtung in der Region 


Wasservögel sind Nutznießer der Überschwemmungsflächen. Hier bei Eversdorf an der Bekau versammeln sich Grau- und Kanadagänse im Verband. Etwas überrascht bin ich, als ich unter ihnen eine weiße Gans entdecke. Wahrscheinlich ist es ein Hausganshybride.


An den Futterstellen sind meist alle Vogelarten im Familien- oder Gruppenverband zu beobachten. Vor allem die Grünfinken sind zusammen mit den Feldsperlingen am Futterplatz in Massen vor Ort. Selten sieht man auch den Gimpel (Dompfaff) allein. Nur das Rotkehlchen ist immer "solo" unterwegs.
--------------------
den 5.1.

Meldung vom Landwirtschaftsminister Werner Schwarz zum Vorfall am gestrigen Abend, denn da wurde Wirtschaftsminister Robert Habeck im schleswig-holsteinischen Schlüttsiel von Bauern daran gehindert, eine Fähre zu verlassen. Er musste daraufhin auf die Hallig Hooge zurückkehren. 

Das Landwirtschaftsministerium in Kiel meldet zu dem Vorfall:

❗👉„Bei der gestrigen Blockade in Schlüttsiel sind ganz klar Grenzen überschritten worden.
Das dortige Vorgehen ist inakzeptabel und schadet dem eigentlichen Anliegen. Gewalt gegen Menschen oder Sachen hat in der politischen Auseinandersetzung nichts verloren. Von daher verurteile ich die gestrigen Ereignisse.
Demonstrationen haben sich an Recht und Ordnung zu halten! Ich appelliere daher noch einmal eindringlich, in der anstehenden Protestwoche friedlich und demokratisch zu demonstrieren.“

---------------------------
den 4.1.
Meldung vom Ministerium für Landwirtschaft SH

Die Bundesregierung hat heute (4. Dezember) angekündigt, dass sie einen Teil der Kürzungspläne im Agrarbereich für den Haushalt 2024 zurücknehmen will. 

 Statement vom schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsminister Werner Schwarz:

„Das Einlenken der Bundesregierung bezüglich der Streichung der KFZ-Steuerbefreiung kann nur ein Anfang sein. 
Schließlich fehlen der deutschen Landwirtschaft durch den schrittweisen Wegfall der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel rund 200 Millionen Euro. 
Das bedeutet weiterhin einen Wettbewerbsnachteil für unsere Landwirtinnen und Landwirte auf dem europäischen Markt. 
ich erwarte daher von der Bundesregierung, dass sie schnellstmöglich Lösungen aufzeigt, wie diese fehlenden Mittel gegebenenfalls auch an anderer Stelle kompensiert werden können. 
Wir befinden uns an einem Punkt, an dem viele Betriebe über ihre Zukunft entscheiden und die Unterstützung der Politik brauchen, aber keine zusätzlichen Belastungen. 
Die Landwirtschaft beliefert uns verlässlich mit Lebensmitteln und sichert unsere Ernährung. Unsere Landwirtinnen und Landwirten brauchen endlich klare Zukunftsperspektiven und sichere Rahmenbedingungen.“ 

-----------------
Hohenaspe den 3.1.
Teilweise Stromausfall in der Gemeinde Hohenaspe gegen 21 Uhr 
👉Inzwischen wurde der Fehler gefunden und repariert. Beim Hauptverteiler in der Brunnenstraße wurden alle Sicherungen gewechselt. 
-------

Rosdorf den 3.1.24

Wasser, Wasser und nochmals Wasser 

Mächtig gewordene Stör 

Noch kann die Brücke über die Stör bei Rosdorf in Richtung Störkathen und umgekehrt befahren werden. Das Wasser schwappt allerdings bereits an manchen Stellen auf die Spurbahn. 


Blick ins Störtal vor Kellinghusen 

Auch vor Hohenaspe (Richtung Hohenlockstedt) benötig es nicht mehr viel Niederschlag, um die Straße zu fluten. 
------------------------------
am 3.1.
👉Heute erhielt ich eine Presseeinladung, die mich überraschte und die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Der Elferrat des AKV hat mich als Vertreterin der Medien zur Festsitzung anlässlich der Verleihung des Ordens WIDER DEN TIERISCHEN ERNST nach ❗Aachen eingeladen.

👉Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther soll ihn erhalten.
Es heißt: "Es erwartet Sie eine bunte Festsitzung mit bissig-politischem Karneval, Comedy, Musik, Tanz und Öcher Flair. Die Laudatio hält Daniel Günthers Vorgängerin, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock."

😀 Tja, die Festsitzung hätte ich schon gern mit der Kamera miterlebt, leider sind mir die Sponsoren für die Fahrt ausgegangen. 
------------------
den 3.1. 

Dauerregen verschärft die Hochwassersituation in Niedersachsen HIER

... und so können wir uns noch glücklich schätzen, lediglich Wasserlandschaften im Feld zu registrieren.


Nach den starken Regenfällen der vergangenen Nacht, die die Regenmesser füllten, gibt es im Hohenasper Feld wieder reichlich Wasserlandschaften zu entdecken. 
Für Spaziergänger und Hundeausführer sind Gummistiefel Pflicht, wenn man trockenen Fußes nach Hause kommen will. 
Aber Vorsicht: Als ich im oberen Bild durch die Spurbahn watete, lief das Wasser oben in die Gummistiefel.

.. und plötzlich gibt es einen See vor dem Haus, der nicht mal angelegt werden musste.

🦝🦊🐭🐗🐀🦔🐇In den Hochwassergebieten geraten Wildtiere immer mehr in große Not

👉Hochwasser stellen nicht nur für den Menschen, sondern auch für die heimische Tierwelt eine ernste Bedrohung dar. Wildtiere verlieren durch Überschwemmungen ihren Lebensraum und sind gezwungen, in besiedelte Gebiete zu flüchten.

------------------------

Hohenlockstedt den 2.1.

❗SHZ meldet: "An einem Feldweg an der B206 in Hohenlockstedt wurde der Leichnam eines Mannes gefunden."

--------------------------
Hohenaspe den 2.1.

Trotz Nässe hängen die Gummistiefel an den Ortschildern 

Inzwischen sind die Protest-Gummistiefel auch an den Ortschildern in Hohenaspe zu entdecken. Wie bereits berichtet, ist die Aktion ein Protest der Landwirte gegen geplante Auflagen aus Berlin.

Die Gummistiefel-Industrie wird sich freuen, denn mittlerweile gibt es kaum noch ein 
Ortsschild in Deutschland ohne Stiefel.
Ankündigung:
-----------------------
den 2.1.24 Meldung der Kreisverwaltung Steinburg:

Restmüllsäcke haben ausgedient


Seit 2022 arbeitet die Steinburger Abfallwirtschaft an der Umstellung des Sammelsystems und nun ist auch der letzte große Meilenstein Vergangenheit: die Entsorgung mit den amtlichen schwarzen Säcken wurde zum Jahresbeginn 2024 eingestellt.

Denken Sie also unbedingt daran, ab sofort keine Schwarzen Säcke mehr zur Abfuhr an die Straße zu stellen!
Sollte es mal zu kurzfristigen Mehrmengen an Restabfall kommen, haben Sie die Möglichkeit, die sogenannten Restabfall-Beistellsäcke zu erwerben. Diese können am Abfuhrtermin an der Straße neben der Restmülltonne bereitgestellt werden.
 Die Beistellsäcke haben ein Volumen von 70 Litern. Erhältlich sind sie für sechs Euro pro Stück auf den vier Wertstoffhöfen im Kreis Steinburg und bei den bekannten Verkaufsstellen. 

❗Sollten Sie noch Restmüllsäcke übrighaben, können Sie diese nur noch im Januar 2024 zurückgeben. Eine spätere Rückgabe ist nicht möglich. Die genauen Voraussetzungen und Rückgabestellen finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de in der Rubrik Abfallwirtschaft oder in der Abfall-App Kreis Steinburg.

-------------------------

Der Jahreswechsel in Hohenaspe wurde auch in diesem Jahr mit viel Pyrotechnik gefeiert.
Immer beliebter werden minutenlange Feuerwerksbatterien. Fans von pyrotechnischen Darbietungen kamen sicher auf ihre Kosten. Nach etwa einer Stunde kehrte dann aber Ruhe ein und das Neue Jahr konnte entspannt begrüßt werden.
Probleme gab es vor Ort nach erster Meldung wohl nicht in dieser Nacht. 
👉Zum Polizeibericht Kreis Steinburg geht es HIER
Wir dürfen uns freuen, dass es wenigstens hier keine Angriffe auf Polizeibeamte gab. (Ironie offen)



--------------
Meldung vom Klinikum Itzehoe 

Lene Reimer ist das Itzehoer Neujahrsbaby Itzehoe


Um 3:16 Uhr heute Morgen erblickte Lene Reimer im Klinikum Itzehoe das Licht der Welt und ist damit mutmaßlich das erste Kind, dass 2024 im Kreis Steinburg zur Welt kam. 
Lene wog bei Ihrer Geburt 3150 Gramm und war 51 Zentimeter groß. 
Lenes Eltern Laura Reimer und Janek Kröger kommen aus Osterhorn im Kreis Pinneberg. 

👉 2023 wurden im Klinikum Itzehoe insgesamt 1771 Kinder geboren. 
Das ist die zweithöchste Zahl an Geburten nach dem Rekordjahr 2022, als 1816 Kinder in Itzehoe das Licht der Welt erblickten. Unter den 1771 Kindern waren 27 Zwillingspaare und zwei Drillings-Geburten. 
---------------------------------------

Spiele vorgestellt:

Über die Feiertage haben wir wieder neue Spiele getestet.
Die meistgespielten Spiele waren in dieser Saison:
That´s not a Hat  und Top Ten

"Das ist kein Hut" ist ein Party Merkspiel und durchaus lustig. Wer drei Mal dabei erwischt wurde, wie er ein Geschenk weiterreicht, ohne zu wissen, was er verschenkt hat, hat verloren. Einfache Spielregel, die schnell erklärt ist, allerdings muss man sich sehr stark konzentrieren.


Beim Partyspiel "Top Ten" spielen alle zusammen. Es ist überaus lustig und zu empfehlen. In einem Video wird es z. B. HIER  einfach erklärt

---------------------------------------