Samstag, Juli 01, 2023

Juli 2023

button

Am Abend von den W:O:A Veranstaltern dann doch eine Meldung wegen der starken Regenfälle

"Wer in den kommenden Tagen mit seinem Auto auf einen der Stellplätze für das Camping möchte, muss dringend die Abschleppöse seines Fahrzeugs vormontieren. Das teilen die Veranstalter mit. Der Grund: Jedes Fahrzeug muss wegen der weichen, durchnässten Böden einzeln auf die jeweiligen Stellplätze gezogen werden."

Die Veranstalter sagen aber, dass das W:O:A 23 stattfinden soll.

"Wegen des unterbrochenen Zugangs zum Festivalgelände stellt der W.A:O-Veranstalter einen Parkplatz am Hamburger Volksparkstadion bereit. Dort können Wacken-Besucher einen Zwischenstopp einlegen. Weil derzeit einige Campingflächen nicht nutzbar sind, sollen die Festivalbesucher, die bereits angekommen sind, mit ihren Zelten enger zusammenrücken."

-------

den 31.7.

Regen, Regen und nochmals Regen


War es im Juni noch extrem trocken, zeigte sich der Juli von der nassen anderen Seite. 
In der letzten Nacht füllten die Regenmassen zum gefühlten hundertsten Mal den Regenmesser und auch die Bekau schwillt langsam aber sicher immer weiter an. (Foto bei Eversdorf).
Bei dem feuchten Wetter startet das W:O:A 23.
Ab heute Vormittag dürfen die 85.000 Festivalbesucher auf das Campinggelände und so sind Fahrzeuge aus aller Welt mit dem W:O:A - Logo im Kreis Steinburg zu entdecken. 
🌧️"Die A23 Ausfahrt Wacken/ Schenefeld ist in diesem Jahr für die Anreise gesperrt. Stattdessen werden variabel die Anschlussstellen Itzehoe Mitte und Itzehoe Nord bzw. Hanerau-Hademarschen benutzt (Haltet nach den LED-Tafeln Ausschau)", heißt es.


Na, alle werden noch nicht an diesem Tag anreisen, denn offiziell startet das Festival erst am 2.8. 
Das Wetter soll auch Anfang August laut Wettervorhersage nicht viel besser werden und so sollten auf keinen Fall die Regenkleidung vergessen werden! 
Die Campingflächen sind meist mit Drainagen verlegt und so kann noch nicht die Rede von "Land unter" sein. 
----------------

Der Regen lässt die Pilze wachsen
Diesen roten Röhrling habe ich vorab noch nie entdeckt und nun sehe ich ihn auf Weideflächen und sogar auf unserem Rasen im Garten.  
Kann jemand den Pilz bestimmen?
-------------------------

Wacken den 29.7. Meldung vom Kreis

Bundeswehr verlegt Faltstraße beim W:O:A 

Der Kreis Steinburg als Träger des Rettungsdienstes muss die Hilfsfrist von 12 Minuten einhalten. Während des Wacken Open Airs bestand die Gefahr, dass diese Frist für Bewohner*innen in der Region aufgrund von Straßensperrungen nicht eingehalten werden kann. Kurzfristig beantragte der Kreis Amtshilfe bei der Bundeswehr, um die Einhaltung der rettungsdienstlichen Hilfsfrist sicherzustellen.

Info HIER
------------------

Hohenaspe den 29.7.

Neubürger aus Syrien in Hohenaspe angekommen

Familie Alibrahim ist in das erworbene Haus der Gemeinde von ehemalig Harders in der Nachbarschaft der Schule eingezogen.

Mutter Sabha Alibrahim mit ihren 6 Kindern freuen sich über ihr neues Zuhause. Der älteste Sohn Mohammet (25) ist einkaufen und nicht im Bild.

Die einstigen Besitzer des Bauernhauses Harders hatten ihr Anwesen immer sehr gepflegt und alle Räume wie Bäder und Küche sind sehr gut ausgestattet. Auch der Garten war immer ein Schmuckstück, in dem Frau Harders ganzer Stolz lag. Nach dem Tod von Erich Harders zog Silke Harders nach Süddeutschland zu ihren Kindern. 

Bayan Alibrahim (schwarzes T-Shirt) 7 Jahre alt ist mit seinem Bruder Mohamet vor 2 Jahren über die Türkei (wahrscheinlich mit Schleppern- so genau hat es mir der inzwischen deutschsprechende Bayan nicht erzählt) nach Deutschland gekommen.

"Die Flüchtlingsfamilie folgte inzwischen per Flugzeug den Söhnen in den Kreis Steinburg. Der Vater der großen Fam. blieb in Syrien", so jedenfalls die von mir verstandene Familiengeschichte in Kurzfassung.

Ein Cousin der Familie lebt seit 7 Jahren in Itzehoe und am Telefon erzählt er mir, dass die Familie glücklich mit der Unterbringung in Hohenaspe ist. Der Mietvertrag läuft allerdings nur auf Zeit. Die Gemeinde hat einen befristeten Mietvertrag mit dem Amt Itzehoe Land abgeschlossen.

 Drei der jüngeren Kinder (7,8, und 13) werden nach den Sommerferien die Grundschule gleich in der Nachbarschaft besuchen und so mit Sicherheit den kürzesten Schulweg aller Schüler verzeichnen können. 

Die beiden älteren Kinder Muhammet 13 und Aymann 15 Jahre alt werden in Itzehoe eingeschult. Derzeit haben die Neuankömmlinge noch keine Deutschkenntnisse, aber das wird sich gerade bei den Kindern in kürzester Zeit ändern. 

Für den Neustart in Hohenaspe die besten Wünsche! 

-----------------

Hohenapse den 28.7.

Hohenaspe im Umbruch 

Am Abend ist reichlich Betriebsamkeit am Himmel über Hohenaspe zu entdecken


Der Rotmilan ist auch dabei, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr lange, denn die Windkraftanlagen bei Ottenbüttel und auch auf dem Gemeindegebiet von Hohenaspe werden immer wahrscheinlicher.

Versprochen wurde mir und somit der Öffentlichkeit, von den Projektentwicklern, dass Infos zugestellt werden sollen. Leider warte ich vergeblich auf ein Treffen, dass immer wieder verschoben wurde. 

Am Abend waren die Gemeinderatsmitglieder zu einer Informationsveranstaltung von den Betreibern der Windkraftanlagen in den Bürgersaal eingeladen. Die Hohenasper Bürger sollen erst in Kenntnis gesetzt werden, wenn alle Verträge/ Genehmigungsverfahren abgeschlossen sind, heißt es.

Nach Gesetzgebung der Landesregierung brauchen die Bürger bei Vorranggebieten wohl auch nicht einbezogen werden, ein sich dagegen wehren, ist demnach zwecklos. 

In Hohenaspe sind zahlreiche Landbesitzer in das Verfahren einbezogen, da die Zuwegung (auch für die geplanten Anlagen bei Ottenbüttel), die große Fläche für die Ablage der Materialien, die Flächen für die  Kabelverlegung auf unterschiedliche Eigentümer genutzt werden müssen und so freuen sich -keine Frage- zahlreiche Landbesitzer auf den Geldregen. 

Die bei Hohenaspe geplante Windkraftanlage soll weit über 200 Meter hoch werden (der Kölner Dom ist 157 m hoch)  und so werden wir spätestens mit dieser Aussicht alle damit konfrontiert. 

Zu Ende gehende Vogelidylle am Mariengrund

Die Tierwelt am Mariengrund weiß noch nichts von ihrem "Glück", denn ein Umzug ist wohl unabwehrbar. Die Kraniche wurden bereits vertrieben, Singdrossel, Mönchsgrasmücke, Neuntöter, Goldammern, Kiebitze und und und werden wie die Hohenasper nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt.

👉Hohenaspe hat sich in all den Jahren erfolgreich gegen Windkraftanlagen gewehrt. Der Flugplatz Hungriger Wolf, der hohe Hohenasper Kirchturm, Störche und der Rotmilan gaben immer gute Argumente die Bauvorhaben zu verhindern. 
Dank einer in meinen Augen völlig fehlgeleiteten Energiepolitik sind plötzlich auch die Schutzmaßnahmen für die Tierwelt nicht mehr gültig, denn Geld regiert die Welt, koste es was es wolle.
In Dithmarschen können an der B5 zahlreiche Protestplakate gegen Massen von Windkraftanlagen entdeckt werden. 
Auf einem Plakat steht zum Beispiel "Windkraftanlagen an die Alster!".  
Diese Idee finde ich ausgesprochen gut, Energie sollte immer dort produziert werden, wo sie auch gebraucht wird. SH hat bereits längst ihr Soll überschritten und allen sollte klar sein, dass es nur noch um den Gewinn Einzelner geht. 

----------------

Hohenaspe den 28.7. 

Besitzer gesucht

Kinderfahrrad lag im Espenweg im Gebüsch

Inga Zimmermann meldet das entdeckte Fahrrad 
--------------------------

den 27.6. an der Tonkuhle bei Mehlbek

Regenmengen gestalten die Landschaft neu

An der anstehenden Getreide- oder Rapsernte ist bei den ständigen Niederschlägen nicht zu denken. Nutznießer des Wetters ist eindeutig der Mais, der bereits je nach Sorte 2 Meter Höhe erreicht hat. Aber auch das Grünland, die Zuckerrüben und der Kartoffelanbau profitiert vom Nass nach einem trockenen Juni.

Der kleine noch nicht lange flügge gewordene Neuntöter, findet am Blühfeld bei Mehlbek sicher Nahrung.

-----------------------------------

den 27.7.

Aus dem Polizeibericht: 

Hohenlockstedt: Falsche Bankinformation führt zu unberechtigten Abhebungen im großen Stil HIER

Betrüger erbeuteten 24.000.- € 
-------------
Hohenaspe den 27.7.

Großes Lob für Hohenasper Hundehalter

Obwohl es im Gemeindegebiet (bislang) keine Gassibeutelspender mit einem intrigierten Abfallbehälter gibt, sind die Bürgersteige frei von Hundekot.

In Hohenaspe sind laut Amt Itzehoe Land derzeit 148 Hunde gemeldet und wie sich zeigt mit gewissenhaften Haltern beim täglichen Ausgang mit ihren vierbeinigen Gefährten.
Musste der Spaziergänger noch vor einigen Jahren auch in Hohenaspe Slalom auf dem Bürgersteigen laufen, um nicht in die Hinterlassenschaften von Hunden zu treten, ist das Problem nun kaum noch zu registrieren.

Selbst außerhalb von Hohenaspe landen die Beutel mit dem Hundekot ordnungsgemäß in den Abfallbehältern.
----------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

-----------------------------------------------------

Wacken den 26.7.

Die Heavy-Metal- Stadt im Aufbau

Faster, Harder Louder im Kommen

In Wacken ist es unruhig geworden. Nicht nur die kilometerlangen aufgestellten Zäune kündigen das anstehende Event an. Erste Straßen sind für die Durchfahrt gesperrt und auf den Flächen arbeiten Bühnentechniker, Handwerker mit motorstarken Baufahrzeugen im Akkord. 

Als ich vor der aufzustellenden Hauptbühne stehe, überlege ich, wer hier noch den Durchblick bei all den Bühnenelementen hat. Was für eine logistische Herausforderung. 

80.000 Tickets wurden für das 32. W:O:A bereits im letzten Jahr verkauft. Offiziell startet das Heavy Metal Festival am 2.8. und endet am 5.8. 

Auch in diesem Jahr wird es ein bargeldloses Zahlen für die Besucher auf dem gesamten Festplatz geben. Es wird mit einem Chip bezahlt. 

 
Persönlich wundere ich mich, dass die 8 Bühnen noch nicht komplett stehen, denn so ewig lang bis zum 2. August ist es auch nicht mehr. Die Festivalflächen wirken feucht, aber nicht matschig. Das Wetter soll unbeständig bleiben, aber inzwischen gibt es nicht nur Zeltplätze auf dem 240 Hektar großem Gelände.

Zelten war gestern! Luxusunterbringung auf dem W:O:A  Heavy Metal Open Air 

Fotos vom W:O:A 2023 HIER auf diesem Blog 

-------------------------------------

den 26.7. Ankündigung


V
om 22. – 24. September 2023 veranstaltet vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. im Wildpark Eekholt. Anmeldung bis zum 1.9. 23

Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. 20 Jahre Jugend - Bläser - Freizeit

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet unter der Leitung von Landesbläserobfrau Mandi-Rose Wargenau-Hahn vom 22.-24. September 2023 wieder eine Jugend-Bläserfreizeit im Wildpark Eeckholt. 

Dieses Jahr ist dabei etwas ganz besonderes, denn dieser Freizeitspaß im musikalischen Rahmen feiert sein 20-jähriges Bestehen. 

Es erwartet die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-16 Jahren viel Spiel, Abenteuer, spannende Erlebnisse und natürlich ganz viel Spaß. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber neben dem musizieren auf dem Jagdhorn, egal ob Profi oder ahnungsloser Anfänger, werden die Möglichkeiten geboten die Wölfe zu besuchen, Tiere zu füttern und ein Schnitzmesser Führerschein zu absolvieren. 

Übernachtet wird direkt im Wildpark Eeckholt. Die spannenden und musikalisch gefüllten Tage wollen wir gemeinsam mit Stockbrot und Wurst ausklingen lassen. Wir freuen uns auf euch und eine erlebnisreiche gemeinsame Zeit.

Weiter Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden sich unter 

www.eventbrite.de/e/jubilaumsveranstaltung-20-jahre-jugend-blaser-freizeit-tickets-657441133127

 oder auf den Seiten des Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.

https://ljv-sh.de/jetzt-anmelden-jugend-blaeser-freizeit-2023/

-------------

den 25.7. Ankündigung:

OASIS of INITIATION - 4 Tage  Elektro Musik Festival mit 2500 Gästen vom 17.08 – 20.08.2023 auf dem Flugplatz am Hungrigen Wolf

Das Event läuft unter dem Namen „Oasis of Initiation Festival“ und ist für Hohenasper frei.

📍Den Veranstaltern ist die Nachbarschaft sehr wichtig und so sind alle Gäste aus Hohenaspe herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt das Festival zu besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Außerdem wird eine Telefon Hotline eingerichtet, bei der sich umliegende Nachbarn direkt bei der Veranstaltung melden können.

Weiter teilt der Veranstalter aus Neumünster mit: "Bei der Sound Technik haben wir darauf geachtet, dass wir nur mit erfahrenen Dienstleistern zusammen arbeiten, die die Anlagen nach TA Lärm und nach den Vorgaben vom Ordnungsamt einstellen werden.

Die Auslegung der Musikanlagen richten wir so aus, dass eine Lärmbelästigung in den Nachbarschaften so gut wie es geht vermieden wird.

Da aber der Wind eine große Unbekannte ist, können wir es leider nicht 100% ausschließen, dass dennoch die Musik in die umliegenden Gemeinden zu hören sein wird, da die Musik bei einem Musikfestival der Hauptbestandteil ist. 

Wir richten uns zu 100% an die Vorgaben vom Ordnungsamt in Kellinghusen und möchten das Festival so problemlos wie möglich durchführen. Daher bieten wir an, bevor das Ordnungsamt oder die Polizei über eine mögliche Lärmbelästigung informiert wird, dass die Telefon-Hotline oder eine direkte Handynummer gewählt wird, damit die Techniker vor Ort reagieren können."

-----------

Hohenaspe den 25.7.

Ankündigung Straßenflohmarkt 

Anmeldung für Nichtanwohner möglich:


-----------------
den 25.7. Pressemeldung der Landesregierung 

 Geflügelpest-Virus bei Seehund in Seehundstation Friedrichskoog nachgewiesen

KIEL. Bei einem toten Seehund in der Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen wurde das Geflügelpestvirus festgestellt. 
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hatte am Freitag (21. Juli) eine Infektion mit dem hochpathogenem aviären Influenzavirus des Subtyps H5N1 bestätigt nachdem ein H5-Nachweis durch das Landeslabor Schleswig-Holstein erfolgt war. 

Ein sporadisches Überspringen von Geflügelpest-Viren auf Säugetiere konnte bereits früher beobachtet werden. Weltweit betraf dies fleischfressende Landtiere und Meeressäuger – unter anderem Füchse, Otter, Seehunde und andere Robben, die sich vermutlich über die Aufnahme toter infizierte wilder Wasservögel oder den Kontakt zu infizierten Wildvögeln angesteckt haben.

  Nach dem H5-Nachweis wurden Proben von allen in der Rehabilitation befindlichen Seehunden aus dem direkten Umfeld des erkrankten Tieres genommen und zur Analyse gegeben - alle Befunde sind bisher negativ. 
Die Station wurde über den Befund informiert und die üblichen Arbeitsschutzmaßnahmen werden umgesetzt. 
Die Seehundstation ist regulär geöffnet, der Betrieb läuft normal weiter.
-----------

Hohenaspe den 24.7.

Das Taubenschwänzchen ist zurück

Heute hatte sich der Kolibri, der ein Schmetterling ist, in unserem Wintergarten verirrt. Das Foto ist vom letzten Jahr. 

Der überaus schnell fliegende Wanderfalter liebt Blumen mit tiefen Kelchen, denn der Rüssel des Taubenschwänzchen kann sich bis zu 3 cm ausrollen..

den 23.7.

Nach einem verregnetem Wochenende

Am Samstagvormittag konnte mit etwas Glück eine Radtour von Brunsbüttel bis Marne noch im Trockenen durchgeführt werden, danach wurde es schwierig, wenn nicht gar unmöglich

Die Wolken über der Elbe ließen keinen Zweifel daran, dass das Wochenende wieder feucht wird.

Auch der Ausblick im Land wirkt herbstlich. Das kann der Sommer doch wohl nicht gewesen sein!

In Marne stimmt mich der Radweg wieder fröhlicher. Die Phacelia mit andern Blühpflanzen sorgen für jede Menge Stimmung zum Beispiel bei den Hummeln. Ein lautes Brummen und summen ist zu hören.
Daumen nach oben für diese Radweggestaltung! 

Wir hatten Glück und konnten trocken wieder nach Hohenapse kommen.

Am Sonntag war dann aber ein Regenschirm zwingend nötig.

Der Regenmesser musste wieder einmal ausgekippt werden und ich habe nicht mehr aufgeschrieben, wieviel es inzwischen an Wasser von oben gab. Fakt ist, der Regen ist nach wie vor nötig und für die Landschaft ohne Unwetter ein Segen, aber ein paar Sonnenstrahlen wären jetzt in der Urlaubszeit schon sehr gewünscht.

Hohenaspe am 23.7. Ohne Regenschirm ging nichts

... und am Abend fand das Achtelfinale vom Kreispokal in Hohenaspe HSC - VfR Horst statt.

Ab der 2. Halbzeit wurde es trockener, aber auch der Regenstop brachte keinen Vorteil - jedenfalls nicht für die Fußballfans vom HSC in der Austragung, die 2:5 endete.

Begrüßung der Horster Fußballer auf dem Sportplatz in Hohenaspe.
Die erste Halbzeit endetet mit 1:3 

... immer wieder dumm gelaufen

Trotz der Regenschauer fanden sich weit über 100 Zuschauer auf dem Sportplatz am Sonntag ein.
In der 16. Minute fiel auch gleich das 1. Tor für die Horster. René Helmcke vom VfR Horst landete den Treffer. 
In der 25. Minute sorgte ein Treffer vom Torschützen Lasse Storm vorerst für Erleichterung beim Hohenasper SC mit deren Fans. 
Aber dann ging es Schlag auf Schlag durch die Horster und es war absehbar, denn die Austragung lief hauptsächlich vor dem Tor der Hohenasper.
Dennoch nutzte Lasse Storm in der 2. Halbzeit die Chance und schmetterte den Ball ins Tor der Gäste, die trotzdem mit 2:3 in Führung lagen und zwei weitere Treffer landen konnten. 

-------------

Hohenaspe den 22.7.

Einjähriges Mini-Biotop mit Blüten auf der Wasseroberfläche verwundert

Der Miniteich im Maurerbütt wurde im Juli 2022 aufgestellt und das Wasser selten minimal nachgefüllt, nie gewechselt und ein paar kleine gesammelte Pflanzen aus Gräben der Region hineingepackt, damit vor allem Insekten im heißen Sommer etwa als Landebahn nutzen können. 

Die kleine Oase wurde rege angenommen und obwohl ich mich nicht kümmere, wachsen die Pflanzen weiter und weiter. Der kleine Solarspringbrunnen muss also ausreichen, um Sauerstoff ins Wasser zu bringen. In den letzten Tagen hielt sich die Sonne verdeckt.

Bienen und Co benötigen die Wasserstelle inzwischen nicht mehr um ihren Durst zu stillen, denn bei 18° und jeder Menge gutem Regen, ist von Klimawandel jedenfalls augenblicklich weit und breit nicht zu bemerken. Auch andere Regionen melden eher herbstliche Temperaturen.


Inzwischen fängt das Hechtkraut an, sich zu entwickeln.

Ganz plötzlich fliegen Insekten den Maurerbütt dann doch wieder an, denn inzwischen blüht es auf der Wasseroberfläche.
Erst gelb, dann weiß und jetzt sogar lila. Mit Wasserpflanzen kenne ich mich nicht gut aus und so muss ich googeln, was da plötzlich wächst und an zu blühen fängt. 

----------------------------

Hohenaspe den 21.7. gegen 18 Uhr 

 Motorradunfall in Hohenaspe: Fahrer verletzt sich tödlich 

In einer Kurve im Charlottenburger Weg kam ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab.
Der 66 jährige Heiligenstedter konnte von den Ersthelfern nicht wiederbelebt werden.

Die Straße Charlottenburger Weg wurde zur Bergung voll gesperrt.
------- 

Hohenaspe den 21.7.

Der HSC meldet:

"ACHTELFINALE KREISPOKAL 🏆
Nach dem Elferkrimi am Mittwoch geht es nun im Achtelfinale gegen den VfR Horst 💪.HSC - VfR Horst
🗓️23.07. 🕕 18:00 🏟️ Hohenaspe
Wir freuen uns auf einen geilen Pokalabend und viele Zuschauer in Hohenaspe. 

Bis Sonntag! 🫵"
-------------------

den 20.7.

Bürgermeister der Region vorgestellt,

heißt ein neues Projekt auf diesem Blog

Mit Fragen wie "Was ist zukünftig ihre Herzensangelegenheit in ihrer Gemeinde?", stelle ich die Bürgermeistern Rohwedder, Stahl, Dudde, Wein, Maaß und Meier vor.

Letzte Woche war ich in Kaaks und konnte ein kleines, aber aufschlussreiches Interview mit Bürgermeister Klaus-Wilhelm Rohwedder führen. 


Der Kaakser Bürgermeister war in den vergangenen Monaten sehr häufig vor der Kamera und so in den Medien vertreten.
An einem Tag klingelten z.B. 3 TV-Teams an seiner Tür. 
Daran nicht so unschuldig war und ist das wilde Mufflon-Paar in der Gemeinde, das sich im Ort nun seit über einem halben Jahr aufhält und so wie es aussieht, Kaaks als ihr neues Zuhause erklärt haben.

Auf dem Hof Harders in der Hauptstraße suchen die Wildschafe nach wie vor einen Schattenplatz, denn Sonne und Wärme ist nicht so ihrs. Jetzt ohne Winterfell verlegen sie ihre Aktivitäten meistens in die späten Abendstunden, um dann in aller Ruhe auch die ein oder andere Blumenstaude in den Vorgärten abzuknabbern. Also eines steht fest, nur Fans in der Gemeinde haben die hübschen Tiere nicht. 

Aber wegen der Wildschafe bin ich an diesem Tag nicht nach Kaaks geradelt. 
Mit Klaus Wilhelm Rohwedder habe ich mich verabredet und stelle ihm diese Fragen, die wir aber immer wieder mit ganz anderen Geschichten unterbrechen. "Das schreiben sie jetzt aber nicht Frau Dudde!", war der häufigste Satz bei unserem Treff und nein, ich werde nur die an ihn gerichteten Fragen mit Antworten tippen. 
So umfangreich sind meine auf dem Zettel stehenden Fragen nicht, aber bei einer Tasse Kaffee ließ es sich schnacken.
 Vielen Dank vorweg dafür Herr Rohwedder, dass sie sich Zeit genommen haben.

Wie lange sind sie bereits im Amt? 
          📍"Seit 32 Jahren als Bürgermeister. Davor im Gemeinderat ab 1986. Kandidiert habe ich für die AAW. Es gibt in Kaaks 2 Wählergemeinschaften."

Was gefällt ihnen an ihrer Gemeinde gut und was nicht so gut? 
            📍" Mir gefällt alles an Kaaks, vor allem, dass so viele Vereine im Ort aktiv sind. 
Da gibt es den Kinderfestausschuss, die Jäger, das Rote Kreuz, die FFW und eine Gymnastikgruppe. Es werden zahlreiche Veranstaltungen im Jahresablauf durchgeführt. In unserer kleinen Gemeinde mit 435 Einwohnern  wird das Maifeuer, "der Weihnachtsmann", der bewegliche Adventskalender, das Kinderfest mit Ausflug und der Laternenumzug ausgetragen. Alles ist überaus harmonisch."
 
Wie groß ist ihr Gemeinderat? 
         📍"Wir sind 9 Mitglieder in der Gemeindevertretung."

Was ist ihre Herzensangelegenheit, die sie in der kommenden Zeit als Bürgermeister umsetzten wollen? 
       📍und es gibt reichlich Planungen. Kurzfristige und längerfristige. Derzeit ist das Multifunktionshaus das Hauptthema im Rat. Das Feuerwehrgerätehaus muss als Auflage erneuert werden. Weiter soll ein Wärmekonzept der NetzAG in Auftrag gegeben werden, um die Ziele der Klimaneutralität gerecht zu werden. 
Längerfristig soll Wohnraum für ältere Bürger geschaffen werden. 
Eine Arbeitsgruppe will die Freizeitfläche in Kaaks aufwerten..
Der Bootsanleger in Everdorf soll restauriert werden. 
Von 20 ausgeschriebenen Bauplätzen, stehen bereits 15 Einfamilienhäuser. Die letzten Kaufverträge werden im August unterzeichnet. Die Grundstücke wurden an 9 Kaaksern und an 11 Auswertigen vergeben. Es sind alles junge Familien deren Kinder hauptsächlich den Kindergarten in Hohenaspe besuchen. 

Welche drei Wörter verbinden sie mit ihrer Gemeinde? 
      📍"Harmonisch, idyllisch und spontan. Zu spontan fällt R. ein, dass bei heißem Wetter vor wenigen Tagen mal eben eine Wasserrutsche zur großen Begeisterung für die Kinder aufgebaut wurde."

Welche drei Dinge wünschen sie sich für ihre Gemeinde? 
       📍"Dass die Harmonie beibehalten wird. Dass sich die Gemeinde weiterentwickelt und es den Kinderreichtum in der Gemeinde weiterhin geben wird."

Wie werden sie den Sommer genießen? 
       📍" Den Sommer werde ich in Kaaks verbringen. Ein paar Kurztrips in die Region unternehmen."

Wie sind sie erreichbar, gibt es eine Bürgerfragestunde?
         📍 " Da ich fast immer erreichbar bin, gibt es keine Bürgerfragestunde "

-----------------------

Kiel den 20.7.

Verbraucherschutzministerium zieht Zwischenbilanz beim Heizkostenzuschuss:

8.647 Anträge wurden bislang in Schleswig-Holstein gestellt.
 Seit Beginn des Antragszeitraums am 4. Mai 2023 wurden in Schleswig-Holstein bereits 8.647 Anträge auf Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Brennstoffe gestellt (Stichtag: 19. Juli 2023).
 Daraus ergibt sich ein Antragsvolumen von insgesamt 3,45 Millionen Euro für Haushalte, die mit Öl oder anderen nicht leitungsgebundenen Energieträgern (z.B. Pellets oder Flüssiggas) heizen.Die Zahlen zeigen, dass der Bedarf an finanzieller Unterstützung hoch ist und viele Verbraucherinnen und Verbraucher von den schnell steigenden Kosten für Heizenergie überproportional hart getroffen worden sind. 
Der einmalige Heizkostenzuschuss ist daher eine wichtige Hilfe und ich bin froh, dass wir in den ersten drei Monaten bereits mehr als 6.000 Anträge mit einem Auszahlungsvolumen von rund 2,18 Millionen Euro genehmigen konnten“, sagte Verbraucherschutzminister Werner Schwarz.
Um die Auswirkungen der durch den russischen Überfall auf die Ukraine ausgelösten Energiepreiskrise abzufedern, hatten sich Bund und Länder Anfang des Jahres darauf verständigt, auch private Haushalte mit nicht-leitungsgebundenen Energieträgern zu entlasten. Die Härtefallhilfe ist vorgesehen für Privathaushalte, die vom 1. Januar 2022 bis 1. Dezember 2022 mindestens eine Verdoppelung der Energiekosten gegenüber dem bundesweiten Referenzpreis bei nicht-leitungsgebundenen Energieträgern hinnehmen mussten.
Erstattet werden 80 Prozent der Mehrkosten über diesem verdoppelten Betrag des jeweiligen Energieträgers. Von den insgesamt 8.647 Anträgen bezogen sich 7.793 Anträge auf Heizöl mit einem Antragsvolumen von 2,9 Millionen Euro, gefolgt von Holzpellets (678 Anträge/ 470.000 Euro), Flüssiggas (130 Anträge/ 54.000 Euro), Scheitholz (25 Anträge/ 12.000 Euro), Holzbriketts (16 Anträge/ 5.000 Euro), Holzhackschnitzel (2 Anträge/ 2.000 Euro) und Kohle/ Koks (3 Anträge, 1.500 Euro).Anträge können noch bis 20. Oktober 2023 gestellt werden.

Weitere Informationen zum Antragsverfahren finden Sie unter:Link zum Online-Portal: Antrag Brennstoffhilfe - Online-Dienst Einstiegsseite - HamburgService

Homepage der Landesregierung: schleswig-holstein.de - Service - Heizkostenerstattung

-------------------------

den 19.7.

Anissa Dudde filmte mit dem Smartphone eine Viper oder Natter - ganz eindeutig ist die Zuordnung nicht, wir glauben aber inzwischen, dass es eine Schlingnatter ist. Das Besondere, sie verschlingt vor den Augen von Anissa eine Blindschleiche.

--------------

den 20.7. Pressemeldung vom Klinikum Itzehoe

Urologie

Begeisterte Operateurin mit einem besonderen Spezialgebiet

Itzehoe, 20. Juli 2023. Dr. Silke Riechardt ist seit April die neue Chefärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Itzehoe. 
Die 52-Jährige ist begeisterte Operateurin und hat ein ganz besonderes Spezialgebiet. Sie führt geschlechtsangleichende Operationen durch.
Die Leidenschaft von Dr. Silke Riechardt ist das Operieren. Zu spüren war diese Leidenschaft jüngst bei der Anlieferung des neuen OP-Roboters DaVinci. Kaum war das zwei Millionen Euro teure High-Tech-Gerät ausgepackt und zu Probezwecken in einem ehemaligen OP-Raum aufgestellt, da setzte sich die Fachärztin für Urologie bereits an die Steuerung, um Gästen an einem Geldschein die Möglichkeiten des Roboters zu demonstrieren.
An ihrer alten Wirkungsstätte, dem UKE, hatte die Urologin bereits mehr als 50 Patientinnen und Patienten mit dem Roboter behandelt. Ab September wird die zertifizierte DaVinci-Operateurin die Eingriffe auch in Itzehoe anbieten können. Sie wird dabei insbesondere rekonstruktive Eingriffe wie Nierenbeckenplastiken oder Hanrwegsrekonstruktionen vornehmen. „Ich repariere das, was der Natur nicht gut gelungen ist“, sagt Dr. Silke Riechardt lachend.
Dr. Silke Riechardt hatte zunächst Maschinenbau studiert, das Fach aber schnell gewechselt.
„Medizin fand ich einfach spannender, weil sie so vielschichtig ist und man mit Menschen zu tun hat“, begründet die Spezialistin ihren Studienfachwechsel.
Ihre Facharztausbildung schloss Dr. Silke Riechardt 2004 am AK Harburg ab. Am Urologischen Zentrum Hamburg leitete sie die Kinderurologie und half ab 2009 die Kinderurologie am Altonaer Kinderkrankenhaus und dem UKE mit aufzubauen.
Ab 2014 begleitete sie den Aufbau des Transgender-Versorgungszentrums am UKE und führte seitdem mehr als 400 genitalangleichende Eingriffe durch. „Transgender-Personen haben eine lange, oft jahrzehntelange Leidensgeschichte hinter sich, bis sie sich zu einer genitalangleichenden Operation entscheiden. 
Mein Anspruch ist es daher, diese Operation nicht nur medizinisch gut zu machen, es soll den Betroffenen auch gefallen. Da haben sie ein Recht drauf“, erklärt Dr. Riechardt und betont dabei ihre grundsätzliche Haltung als Medizinerin: „Als Mediziner sind wir Dienstleister zum Wohle der Patientinnen und Patienten.“
Am Klinikum Itzehoe hat die neue Chefärztin in ihren ersten Monaten ebenfalls die ersten Transgender-OP vorgenommen.

An ihrem neuen Arbeitsplatz schätzt Dr. Silke Riechardt die Offenheit der Mitarbeitenden, die leistungsfähige Urologie und das breite medizinische Angebot des Krankenhauses. Sie hat sich daher ganz bewusst zum Wechsel von der Universitätsklinik zu einem Schwerpunktversorger entschieden. 

-------------

Drage den 17.7.

Förderbescheid für historisches Gutshaus in Drage

.v. r. Bodo von Bassewitz erhält den Fördermittelbescheid vom Minister Werner Schwarz 

Minister für ländliche Räume Werner Schwarz überreichte in Drage am Vormittag einen Förderbescheid von 100.000 € für die Wiederherstellung des seit einigen Jahren leerstehenden Gutshauses an Besitzer Bodo von Bassewitz. 

Werner Schwarz freut sich darüber, den Betrag aus Mitteln (insgesamt 1,8 Millionen) der gemeinsam mit dem Bund finanzierten "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und der nachhaltigen Landesentwicklung (LLnL) überreichen zu können.

"Immerhin prägen die historischen Gebäude seit Jahrhunderten das Bild der ländlichen Räume in Schleswig-Holstein und Ziel ist es, die Bausubstanz durch Wohnungen oder Veranstaltungsräume nutzbar zu machen", so Minister Scharz vor dem Kulturdenkmal dem Gutshaus Baujahr 1840 in Drage

"Jeder sollte froh sein, der jetzt noch eine Bewilligung zur Förderung erhalten hat, denn laut Info vom Bundesfinanzminister sollen diese eingeschränkt werden", so Werner Schwarz bei der Fördermittelübergabe.

Bodo von Bassewitz gibt Informationen zum Gutshaus, das 1910 ausgebaut wurde. Auch das erhaltene Zierfachwerk soll aus dieser Zeit stammen. 

"Anfang des 20 Jahrhunderts gelang das Gutshaus in Familienbesitz. Es wurde nicht viel verändert und so blieb der alte Charme erhalten" so v. Bassewitz, der allerdings zu verstehen gibt, dass nicht nur "Farbe an der Wand" bei den Restaurationsarbeiten notwendig ist und so wird ein riesiges Projekt zu stemmen sein, bei dem die Fördersumme nicht ausreichen wird, aber über die solide Unterstützung zeigt sich der Gutshausbesitzer überaus dankbar. Mieter des Guthauses sind in Aussicht.

v. recht Minister Werner Schwarz, Bodo v. Bassewitz und Peter Huusmann bei der Fördermittelübergabe in Drage im Park des Gutshauses.

Das Förderprojekt Neues Leben auf alten Höfen im Kreis wurden von Peter Huusmann (Leiter der Regionalentwicklung) und Beate v. Mallotky  von der Unteren Denkmalschutzbehörde vorgestellt.

Gutshaus in Drage mit Sanierungsbedarf 

----------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern den 16.7.

Zurück aus einem Kurzurlaub



Am Morgen vor meiner Abreise hörte ich noch in den Tagesmeldungen, dass in Upahl die Protesttransparente gegen die geplante Asylunterkunft "reguliert" werden sollen.
Als ich an der Gemeinde auf meiner Reise vorbeikomme, lege ich einen kurzen Stopp ein, um die Plakate im Bild festzuhalten. 
Da das Thema den Zeitgeist entspricht, gibt es einen Bericht unter Ortswechsel auf diesem Bolg. 

-----------------

Hohenaspe 14.7.

Buntes Sommerfest der Kita Unterm Regenbogen

Organisatoren des Sommerfestes auf der Pastoratswiese v.r. Martje Eicke, Henrike Weisner und Yara Drescher freuen sich über die gute Resonanz der Jahresabschlussfeier der Kita Unterm Regenbogen

Das Sommerfest der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen ist ein weiteres Highlight im Jahresablauf.
 Präsentiert wird mit der Feier der Abschluss eines Kindergartenjahres vor den Sommerferien.
Schulpflichtige Kinder der 6 Gruppen verlassen die Kita, denn das Abenteuer Schule ruft. Neue Kinder werden in den Gruppen aufgenommen. In kurzer Zeit wird die Kita für 2 Wochen in die Sommerferien gehen. 

"Gefeiert sollte an diesem Tag "nur" im kleineren Rahmen, denn im Herbst steht das 50jährige Jubiläum der Kita in Hohenaspe an", informiert Elternvertreterin Henrike Weisner.
Gefreut haben sich die Organisatoren des Sommerfestes, dass so zahlreich Eltern mit Kindern sich zur Feier angemeldet haben und Beiträge an Speisen und Snaks beisteuerten.

Rund 90 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren besuchen derzeit die Kindertagesstätte. 
70 Kitakinder mit Geschwistern und Eltern haben ganz offensichtlich Spaß auf dem eingerichteten Festplatz am Alten Pastorat. An Spielanregungen fehlte es nicht und Eltern hatten Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Vor allem die organisierte Hüpfburg findet einen Ansturm an bewegungsfreudigen Kindern.
Bedankt hat sich Henrike Weisner bei den Sponsoren des Festes. Firma Otte erwies sich als großzügig. Alle Getränke und Speisen waren kostenfrei. 



------------------------

den 14.7. Meldung vom Kreis 

Wie kann die Kreislaufbaggerei in der Elbe reduziert werden? Absichtserklärung unterzeichnet

Umweltminister Tobias Goldschmidt: „Die Sisyphusarbeit kann nur reduziert werden, wenn wir Wege finden, mit den anfallenden Schlickmassen umzugehen“
von r. Heinz-Josef Joeris, Landrat Claudius Teske, Umweltminister Tobias Goldschmidt und Dr. Gudio Austen unterzeichnen die Absichtserklärung

Der Landrat des Kreises Steinburg, auf dessen Initiative die Unterzeichnung stattfand, Claudius Teske erläutert:
 „Unser gemeinsames Ziel ist es, die abgelagerten Sedimente im Steinburger Unterelberaum zu gewinnen und diese in neue Wertschöpfungsketten einzubringen. Damit werden auch die Elbe und die Stör als wichtige Lebens- und Wirtschaftsadern und klimafreundliche Verkehrsinfrastruktur erhalten.“

Info HIER
-----------

Hohenaspe den 14.7.

"Wenn jeder etwas sät, wird die Welt voller Blumen sein"


Diese Fläche an der K53 bei Hohenaspe in Richtung Hohenlockstedt ist keine Frage, dank der Gemeindearbeiter immer gepflegt. Alle paar Tage wird hier gemäht, aber einen wirklichen Sinn sehe ich persönlich darin nicht.
So viele Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe legen inzwischen Blühstreifen an und vielleicht sollte sich auch einmal vor Ort etwas tun. Insekten finden jedenfalls auf dieser Fläche keine Nahrung.

So wie es aussieht, gehört dem Kreis dieses kleine Dreieck am Radweg, der vielleicht eines Tages erweitert wird und am Europäischen Fernwanderweg (E1) längst führt. 
Beim Kreis (untere Naturschutzbehörde) habe ich einen Antrag gestellt, die Fläche mit einer Blumenmischung neu anzulegen. Mit kleinen Auflagen wurde der Antrag bewilligt.
Auch beim neuen Gemeinderat habe ich einen Antrag eingereicht und so wie es aussieht, geht es voran. Bei der nächsten Bauausschusssitzung wird wohl darüber gesprochen.

Ein klitzekleiner Teststreifen, sorgte bei den Gemeindearbeitern bereits für Unmut und reichlich Diskussion. Die Notwendigkeit des Umdenkens ist noch nicht bei allen angekommen. Netterweise hat Michael Lenski mit dem Mäher einen Bogen um die Stelle gemacht. 🌸🌼☘️🐞🐝🌺Vielen Dank dafür!
🌱Von den wenigen hier angepflanzten Bäumen (die laut Auflage einst gepflanzt werden mussten) ist einer eingegangen (er stand wohl auch ungünstig für die Mäher) und wurde vor wenigen Tagen entnommen. Vielleicht sollten hier Apfelbäume nachgepflanzt werden? Nur so als Vorschlag.


So könnte vielleicht die gesamte Fläche einmal blühen. Erkundigungen über Saat und Bodenbearbeitung habe ich bereits eingeholt. Haben sie Tipps für das Projekt? Lassen sie es mich wissen!
----------------

den 13.7. Meldung aus Hohenlockstedt

💁‍♀️Liebe Freund:innen des M.1,am Samstag, dem 22. Juli beginnt das zweite Kapitel der Ausstellung GHOSTING. Neu zu sehen sind Videos von Riar Rizaldi, Sungsil Ryu und Jala Wahid 
--------------

Hohenaspe den 12.7.

Das Wetter meint es gut mit uns

Das harmlose kleine Gewitter letzte Nacht brachte gute 10 mm Regen.

Alle Naturliebhaber und Landwirte werden sich freuen.

---------------------------------

den 11.7.23

Geflügelpest in Schleswig-Holstein: Nachweis in Brutkolonien im Kreis Dithmarschen

KIEL. Nach dem Geflügelpestausbruch in einer Lachmöwenkolonie am Eidersperrwerk vom 23. Juni 2023 besteht der Verdacht auf Geflügelpest in weiteren Brutkolonien in Dithmarschen. Info auf diesem Blog HIER
-------------
den 11.7.

Die Doku gestern im TV über den Nord-Ostsee-Kanal ist sehr informativ



Nord-Ostsee-Kanal im Juli

Auf die Räder fertig los
Von Hohenaspe radeln wir vor Huje an den Erdbeerplantagen vorbei nach Nutteln über Vaale nach Hochdonn. 

Bei Klein Westerland auf der anderen Kanalseite wird die Badesaison an der einzigen Badestelle am Nord-Ostsee-Kanal genossen. Die Wasserqualität soll hier gut sein, auch wenn die Farbe es Wassers es kaum glauben lässt

Die Schiffe, die daran vorbeiziehen, sind immer ein Hingucker.

Na, wo wohl diese teure geheim gehaltene Yacht hingeschleppt wird. Vielleicht nach Wewelsfleth? 

---------------------------------------------

den 9.7.

📍Schwerer Unfall bei Hohenaspe mit Trecker und Radfahrer 

Aus dem Polizeibericht: 
Am Sonntag um 8:15 Uhr fuhr ein 17jähriger Peissener mit einem Traktor samt Anhänger von einer Feldzufahrt in die Hauptstraße (K71) außerhalb der Gemeinde Hohenaspe. Hierbei kollidierte er mit einem 36jährigen Radfahrer aus Schenefeld, welcher den an der Hauptstraße befindlichen Radweg aus Hohenaspe kommend Richtung Looft befuhr. Beim Sturz verletzte sich der Radfahrer schwer, Rettungskräfte brachten ihn in das Klinikum Itzehoe.

---------------------

den 10.7.

Neugierige Fuchswelpen an der Spurbahn

Obwohl der kleine Fuchs mich entdeckt hat, kommt er auf mich zu. 

Diese unbekümmerten, vielleicht auch hungrigen Fuchswelpen traf ich am Vormittag auf einer Spurbahn in der Nachbarschaft von Hohenaspe an. Ich befürchte, sie halten sich (wie das ehemalige brütende Kranichpaar) an einer für sie sehr gefährlichen Stelle auf. Und hier ist nicht die Rede vom Autoverkehr oder Mähmaschinen.


Gebt Acht ihr Beiden! Vorsicht vor Fallensteller!
----------------

Drage den 8.7.

Bestes Wetter und beste Laune beim 3. BAB

Wie in der Ankündigung vom Brausebrand am Brömsenknöll (BAB) auf diesem Blog berichtet wurde, versprachen die Organisatoren vom Open Air Festival einen mega schönen Abend bei bestem Wetter, inclusive guter Live-Musik von Rock - Singer-Songwritern.
Und das Team hielt ihr Versprechen. Rund 300 Festival-Fans jeder Altersgruppe fanden sich auf dem Gelände ein und so startet die fröhliche Party mit Liv-Musik-Bands.

Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr Songwriter Jan Salander, denn der einstige Drager, der inzwischen in Hamburg lebt, besitzt in der Region immer noch eine Fangemeinde, die sich auf seinen Auftritt in Begleitung ganz besonders freute.


Eine Open-Air-Veranstaltung, bei der sich das Publikum untereinander kannte und so war ein großes Hallo an allen Plätzen auf dem weitläufigen Gelände bei Drage zu hören.


Als nächste Band war Alligator Fight Club zu erleben.
Der alternative Rock aus Dithmarschen konnte nicht überhört werden und auch die Band Fin Dawson  fand seine Zuhörerschaft.
Bevor der DJ des Abends sich an den Pult setzte trat Back to School auf.



Für alles war gesorgt und so eine positive Bilanz der Festivalbesucher 


--------------

Hohenaspe den 7.7.

Im Bürgersaal entschieden die Würfel über große oder kleine Straße

Der Verein "Hohenaspe trifft sich" konnte mit dem 1. Kniffelabend Spielfreunde zu fröhlichen und spannenden Runden gewinnen.

Beim unterhaltsamen Kniffelspiel waren Getränke und Snacks im Eintrittspreis eingeschlossen.
Zum Schluss des Abends wurden Preise für die besonders geschickten Würfler vergeben.


Das gesellige Kniffelspiel mit 5 Würfeln und drei Würfen pro Spieler ist auf der ganzen Welt bekannt und neben Glück ist auch Kombinationsgabe gefragt.
------------------------

Hohenaspe / Ottenbüttel den 7.7.2023

Gerstenfeld bei Ottenbüttel geriet bei der Ernte in Brand


Gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenaspe zur Löschhilfe von Ottenbüttel gerufen.
Amtswehrführer Marcel Hehr berichtet:
Ein Mähdrescher war bei der Ernte in Brand geraten und überall auf dem Acker mit der Wintergerste mussten große und kleine Brandstellen schnellstmöglich gelöscht werden, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte.

Glück im Unglück bei den Löscharbeiten Nähe eines Gartenbetriebes war, dass eigentlich eine Übung in Ottenbüttel am Abend  stattfinden sollte und dafür war ein Gülletank mit 18.000 Liter Wasser gefüllt, der nun, wie im Video dokumentiert, ganze Arbeit leistete.

Marcel Hehr wunderte sich, dass der Alarm so kurz vor der Übung stattfand, bis klar wurde, dass ein realer Einsatz notwendig war.
Löschwasser aus den Löschfahrzeugen kam zum Einsatz. Die Wehren Ottenbüttel, Itzehoe und Kaaks standen außerdem zur Stelle.

Einsatz auf dem Feld an der Straße Stahfast gegenüber eines Gartenbetriebes.


Hohe Feuersäulen waren bis nach Hohenaspe zu sehen, aber die Löscharbeiten liefen flott.




Der Mähdrescher war in Brand geraten und vernichtete einiges an Getreide auf dem Feld.
 

Die Feuerwehr Ottenbüttel stellt diese Drohnenaufnahme zur Verfügung.
Sie zeigt die Fläche nach dem gelöschten Feuer.



----------

Heute den 7.7. 📍Hohenaspe trifft sich lädt ein: Kniffelabend im Bürgersaal von Hohenaspe 19 Uhr Eintritt 10,-€. Es gibt Preise, Getränke und Snacks frei Haus

Itzehoe den 6.7.

Steinburger Abendmarkt mit STADTRADELN-Preisverleihung


Kaum zu glauben, dass nach den letzten Tagen mit heftigen Regen und Sturm nun die Sonne wieder lacht, als ob nichts gewesen wäre.
Vielleicht sollten die Radfahrer damit auch von "oben" gehuldigt werden?
Für den Wettbewerb Stadtradeln wurde 21 Tage in die Pedale getreten. 
Vom Kreis heißt es "Stadtradeln mit Teilnahemerekorden" 

Eingesetzt wurde sich für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität im Kreis Steinburg.
Auf der Bühne in der Itzehoer Kirchenstraße gratulierten vom Kreis Dirk Rosenmeier (Leiter Bau und Umwelt) und Sandra Ludwigh Klimaschutzbeauftragte des Kreises Steinburg den diesjährigen Siegern:

Was für eine Leistung! 97 Teams sind 458.404 Fahrradkilometer geradelt und haben damit im Vergleich zum Pkw 74 Tonnen C02 vermieden. 
Hier die Sieger 2023 in den unterschiedlichen Kategorien:


Bürgermeister der Stadt Itzehoe Ralf Hoppe gratuliert auch den Gewinnerteams aus Itzehoe

 Sandra Ludwigh weißt darauf hin, auf gefährliche Stellen auf Radwegen im Kreis bei ihr zu melden, um das Radfahrnetz im Kreis sicherer zu machen.

Mir selbst fallen nicht abgesenkte Bürgersteige mit Radwegnutzung auf Anhieb vor allem in Itzehoe (z.B. Sandberg) ein.

--------------------------------

Hohenaspe den 6.7.

🌧️ Die Windböen zogen glimpflich an uns vorbei und hinterließen ein paar abgebrochene Zweige und jede Menge Nass. 40 mm zeigt der Regenmesser inzwischen an und so war die Sommerpause doch nicht schlecht.

-------------------

den 5.7.

Festival "Von Freunden für Freunde" der Countdown läuft 

Brausebrand am Brömsenknöll (BAB) kündigt ihr 3. Open Air Festival mit Live-Musik an


Beim Fotoshooting regnet es in Strömen und eigentlich sollte der Bauzaun um das Festivalgelände aufgestellt werden, "aber das wird schon", so die Crew optimistisch.
 Ein Festival Zelt wird es in diesem Jahr nicht geben und braucht es auch nicht, denn die Veranstalter versprechen:
🧋☀️🔆 🙋👌🎤🎙️🎶🎸🎺🎚️
"Wir holen uns das beste vom Festivalleben nach Hause – Sonne und Sommer, Grillen und gutes Wetter, Menschen und Musik!"

Einiges hat das Team mit den 20 Vereinsmitgliedern vom Brömsenknöll Musik u. Kultur e. V. noch zu tun. 
Die Bierpinsel und die Sektbar muss aufgestellt werden, die Ton- und Lichtanlagen warten auf Installation, ein Foodtruck muss platziert werden, die Bühne aufgebaut.. und und und, "aber beim 3. Festival dieser Art, kommt eine Arbeitsroutine auch in den Vorbereitungen auf", informiert Vorsitzender des Vereins Frank Otte zuversichtlich.

Das Festivalgelände auf der Koppel von Familie Otte ist ideal für eine Party im großen Stil. "Die Logistik stimmt, denn für Strom, Wasser / Abwasser und Parkplatz ist gesorgt", berichtet Vereinsmitglied Tobias.


Der Feldweg von Hohenaspe nach Drage am Hof Eicke (Rolloh) wird an diesem Tag zur Einbahnstraße erklärt. Also für Pkw-Fahrer bitte den Weg ab Hohenaspe nutzen.
In Drage wird die Ausfahrt in die Dorfstraße führen.

Am Samstag den 8.Juli ist ab 17 Uhr Einlass und ab 18 Uhr wird Singer/Songwriter Jan Salander auftreten und abgelöst von Alligator Fight Clu, Back to School, Fin Dawson und einem DJ .

 
Im Vorverkauf kostet die Eintrittskarte 15,-€  Tickets HIER
Abendkasse 18,-€.
Jugendliche unter 16 Jahre haben mit einem Elternteil freien Eintritt.

BAB Crew: Lagebesprechung im Trockenen

----------------------

den 5.7.

👉💁‍♂️Der Videomitschnitt der letzten Kreistagssitzung ist nun online HIER

den 5.7.

Es sprudelt wieder 

.. hier ein Zufluss der Stör - die Brokstedter Au - bei Fitzbek
Nach über 30 mm Niederschlag ist die Trockenheit vorerst beendet und das ist gut so.
Heute soll es nach Wettermeldung nicht nur nass, sondern auch stürmisch werden.
Es gibt Warnungen vor Orkanböen. 


Am Abend will sich das Team Brausebrand am Brömsenknöll zum Aufbau ihrer Open Air Veranstaltung in Drage treffen. Verabredet ist jedenfalls ein Fototermin.
Ob es das Wetter zulassen wird? 
Wichtig ist letztendlich, dass das Wetter am 8.Juli ab 17 Uhr mitspielt, denn dann startet das Event.
In Kürze mehr zur Veranstaltung.

Meldung vom Forstministerium:

Unwetterwarnung - Forstministerium appelliert, die Wälder nicht zu betreten

KIEL. Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) des Landes Schleswig-Holstein weist darauf hin, aufgrund der Vorabwarnung vor Unwetter und Orkanböen in weiten Teilen des Landes, die Wälder vor, während und einige Tage nach dem Sturm nicht zu betreten. Es besteht die Gefahr, von umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen getroffen zu werden. Für heute ist mit einer raschen Windzunahme ab 11 Uhr zu rechnen, Orkanböen bis zu Windstärke 12 sind möglich. 
Die Bäume stehen in voller Belaubung, sodass die Gefahr von umkippenden Bäumen und herabfallenden Ästen deutlich erhöht ist. Zahlreiche Bäume sind durch die vergangenen Dürrejahre und den Borkenkäferbefall geschädigt.
 👉In Verbindung mit der angekündigten Sturmwetterlage ist - noch häufiger als sonst - mit herausbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen zu rechnen. 
Die Gefahr dafür bleibt auch nach dem Sturm bestehen. Oft fallen angebrochene Bäume erst später um und in den Baumkronen verkeilte Äste lösen sich noch. Mit Bäumen versperrte Waldwege sind für Rettungskräfte nicht passierbar und müssen erst aufwändig freigeräumt werden. Das MLLEV appelliert, auf den Waldbesuch in den nächsten Tagen zu verzichten, um sich und bei einem Notfall die Rettungskräfte nicht in Gefahr zu bringen.  

-------------

👓📰 Loofter Bote Juni 2023 HIER

---------------

den 4.7.

Meldung vom Klinikum IZ

Klinik im Dialog

 Was macht eine Ethikkommission im Krankenhaus?

Bei existentiellen Fragen von Leben und Tod kann das klinische Ethikkomitee Behandlungsteams, aber auch Angehörigen Unterstützung geben und beraten.

In einem Vortrag im Rahmen der Reihe „Klinik im Dialog“ informiert das Klinikum Itzehoe am Mittwoch, 12. Juli von 18.30 bis 20 Uhr in der Akademie des Klinikums über die Arbeit des Ethikkomitees. Als Referentinnen und Referent stehen neben der Leitenden Ärztin der Palliativstation, Anke Hallbauer und Klinikseelsorgerin Mona Rieg auch der Rechtsanwalt Mirko Bröckelmann Rede und Antwort. Das Trio berichtet, wie man sich an das Ethikkomitee wenden kann und nach welchen Kriterien Entscheidungen getroffen werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0481 772-3110/-3113 oder der Mailadresse info@kh-itzehoe.de ist erforderlich. 

---------

den 2.7.

Landschaft atmet nach dem Regen auf

15 mm zeigt der Regenmesser in Hohenaspe an und das ist ein guter Anfang.
Der Regen kam nicht als Unwetter und so ist alles bestens.


Die Stör bei Fitzbek mit einer kleinen Entenfamilie

 
Als ich mit dem Pkw bei Fitzbek auf der Landstraße im gemäßigten Tempo fuhr, wollte ein Fahrzeug an mir vorbei, konnte aber wegen der Kurven nicht. 
Meine besonnene Fahrweise erwies sich für ein kleines Rehkitz, dass kurz vor meinem Pkw über die Straße lief, als Glücksfall, denn ich konnte gerade noch stoppen.
Der Fahrer hinter mir war nun aber endgültig genervt. 80 Stundenkilometer und dann noch eine Vollbremsung reichten ihm und er zog mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei und sah in letzter Sekunde das Kitz, das nun gerade auf der Überholspur vor ihm lief. 
Die Reifen quietschten, denn wer will schon ein Rehkitz vor dem Kühler oder unter dem Auto haben. 
Der kleine Ausreißer hatte gleich 2 Mal Glück. 

-----------------------------------

den 1.7.

Info aus Hohenlockstedt:

Liebe Freund:innen des M.1, nachdem im Juni die QUEER BAR-Saison mit den Refugee Sisters* und Projekt Artikel 21 eröffnet wurde, folgt nun die zweite Ausgabe mit viel Glamour. Am 8. Juli wird die Drag Queen Amy Lu DeVil aus Berlin zu Gast sein und mit ihrer Show den Garten des M.1 in ihren dunklen Glanz eintauchen!

-----------

Der 1.7. mit dem meteorologischen Sommeranfang

Der Juli startet mit leichtem Regen und das ist gut so, die Trockenheit in der Region war bereits besorgniserregend.

Viel hat es noch nicht an Wassermenge gebracht, aber es sollen laut Wetterbericht noch weitere Schauer folgen.

Mitteilung vom Kreis:

Kreisverwaltung am 06. Juni vormittags geschlossen.

Am 06. Juni 2023 ist die Steinburger Kreisverwaltung wegen einer Dienstversammlung vormittags (bis 13:30 Uhr) geschlossen.

Wichtig: Betroffen sind alle Bereiche der Kreisverwaltung – von der Verkehrsaufsicht (Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle) über das Kreisbauamt bis zum Gesundheitsamt.

Damit alle Beschäftigten an dieser Dienstversammlung teilnehmen können, wird es in den einzelnen Fachämtern auch keine Notbesetzung geben. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis dafür, dass die Mitarbeiter*innen in dieser Zeit auch telefonisch nicht erreichbar sein werden.

-------------

Ankündigung: 
6.7. 🎶🎙️🎤🍻🍽️🧋Steinburger Abendmarkt in Itzehoes Kirchenstraße (Innenstadt) ab 16:30 Uhr 
"Lass Dein Pferd zuhause!>Handgemachte Country- und Folkmusik rustikale Cowboyküche"

👉Auf der Bühne STADTRADELN-Preisverleihung am 6. Juli 2023 um 16 Uhr.

------------

Wildkräuter am Straßenrand

Das Startfoto für Juli 23 zeigt die Wildform der Königskerze, die unter Naturschutz steht und am Radweg bei Mehlbek Juli 2022 fotografiert wurde.
Das Straßenbegleitgrün hat für den Naturschutz in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, denn Wegesränder bieten Artenvielfalt, wenn man sie dann lässt. Ganz bewusst wird an Straßen nicht mehr überall und ständig gemäht. (Im Kreis Steinburg ist diese Wende leider noch nicht überall angekommen). 
Es findet ein Umdenken statt. Ständiges Mähen lässt den Boden austrocknen und verhindert das Aussamen von Kräutern. Insekten finden hier keine Nahrung.
Bild 1. Königskerze Bild 2. zeigt die Verwandte der Königskerze, es ist die Nachtkerze, die in der Nachbarschaft an der Kirchenstraße hübsch blüht, weil dort nicht gemäht wurde. Die Nachtkerze hat ihren Namen, weil ihre Blüte erst in der Dämmerung aufgeht und so meist von Nachtfaltern angeflogen wird und somit auch für Fledermäuse bei der Jagd auf Nahrung interessant ist. 


Das so hübsch blühende Orangerote Habichtskraut am Radweg bei Hohenaspe war ein Blickfang und Anflugstelle für etliche Insekten. "War" weil es kurz nach der Aufnahme abgemäht wurde, was ich schade finde, denn die Blumen haben niemanden gestört und waren am Radweg auch kein Sicherheitsrisiko.
Derzeit in der Landschaft überall blühend zu entdecken ist das Weidenröschen

Bunte Gärten auch in Drage

Angela Thode hat wieder ganze Arbeit mit ihren Blumen geleistet


Die Teilansicht zeigt unendlich viele Blühstauden, die alles geben, da die Hobbygärtnerin, weiß was ihre Pflanzen benötigen.

Vor allem der Sommerphlox ist wie wild zur Freude des Kleinen Fuchses am Blühen

Vor dem Thode-Hof wurde auch in diesem Jahr mit Unterstützung der Gemeinde Drage ein Blühstreifen angelegt. 
Im Mai wurde die Saat in die Erde gebracht und fängt jetzt an, Farbe zu zeigen.

In Hohenaspe läuft ein Antrag zu einem Projekt dieser Art. Darüber demnächst mehr.
-----------