Donnerstag, Juni 22, 2023

Juni 2023

button


Hohenaspe den 29.3.

Das Eichhörnchen ist wieder im Garten zu entdecken


Nachdem wir in den Jahren zuvor sogar mehrere Eichhörnchen im Garten beim Toben und Fressen beobachten konnten, war bis vor kurzem noch kein einziges dieser putzigen Kerlchen zu sehen.
Nun ist eines wieder präsent und so fehlen nur noch die Igel als Gartengäste.
Bislang konnte noch kein Igel entdeckt werden.
Mit dem Eichhörnchen als Besucher - so putzig es ist - gibt es aber auch Konflikte. 
Eine unserer zugelaufenen Hennen weigert sich, die Eier im Hühnerstall zu legen und hat ein gutes Versteck im Gebüsch mit den Brenneseln gefunden. 
Wie froh war ich, als ich das Nest endlich entdeckte, aber vor ein paar Tagen waren die 2 liegengelassenen Eier darin aufgebrochen und gefressen. Es könnte auch der Marder gewesen sein, ich weiß es nicht.
Das Dumme daran ist, dass sich die Henne, die das Desaster natürlich bemerkte, nun wieder ein neues Gelege sucht und da unser Garten nicht klein ist und es viele gute Verstecke gibt, geht die Suche wieder von Neuem los. 
Aber ich habe gestern gesehen, aus welcher Richtung die Henne nach dem Legetermin kam und ta ta das Nest entdeckt.

Jetzt habe ich 2 Gummieier dazugelegt und entnehme die frisch gelegten Eier, denn sei schlauer als der Klauer! 

-------------

Wilster den 28.6.

 Gute Stimmung beim Kreisparteitag der CDU 

Auf dem Kreisparteitag wurden Mitglieder aus der Kreistagsfraktion sowie ausscheidende CDU-Bürgermeister für ihr kommunalpolitisches Engagement gewürdigt.


Info auf diesem Blog HIER 

Großes Interesse am Kreisparteitag im Colosseum in Wilster 

------------------

den 27.6. Meldung der Landesregierung

Forst- und Landwirtschaftsministerium legt Gesetzentwurf vor: 

Wolf soll in das Landesjagdrecht aufgenommen werden 

 Die Landesregierung hat heute (27. Juni) dem Gesetzentwurf von Forst- und Landwirtschaftsminister Werner Schwarz zur Änderung des Landesjagdgesetzes zugestimmt.
 Damit geht die Landesregierung einen wichtigen Schritt, um den Wolf in Schleswig-Holstein in das Jagdrecht aufzunehmen. Darauf hatte sich die Koalition zu Beginn der Legislatur verständigt. 
„Der vorliegende Gesetzentwurf sieht Sonderregelungen für den Wolf vor. 
Wir wollen damit sicherstellen, dass bei Vorliegen einer artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung ein Wolf rechtssicher und in den bekannten jagdlichen Strukturen erlegt werden kann. 
Auch der Umgang mit schwerverletzten Wölfen wird nun geregelt“, sagte Schwarz nach der Kabinettssitzung.
 Hier werde aus Tierschutzgründen den Jägerinnen und Jägern ein schnelleres Handeln ermöglicht, indem eine artenschutzrechtliche Genehmigung als erteilt gilt, wenn der Wolf sein natürliches Fluchtverhalten aufgrund einer physischen Schädigung nicht mehr ausüben kann.

Am Schutzstatus des Wolfes ändere sich damit aber nichts, betonte der Minister. „Die Aufnahme des Wolfes ins Landesjagdrecht erfolgt mit einer ganzjährigen Schonzeit. Der Wolf bleibt weiterhin eine nach Anhang IV der FFH-Richtlinie und dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Art. 
Das Töten eines Wolfes ist somit nur unter Beachtung eng gefasster Kriterien möglich“, so Schwarz. Die Voraussetzung einer Ausnahme für die Entnahme eines Wolfes sind für jeden Einzelfall zu prüfen.

 Grundsätzlich wird die geplante Änderung im Landesjagdgesetz Halterinnen und Halter von Nutztieren also nicht davon entlasten, für einen aktiven Schutz ihrer Tiere zu sorgen. 
„Ungeachtet dessen, dass der große Zielkonflikt Nutztierhaltung und Wolf dadurch nicht gelöst werden kann, schaffen wir mit der Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht endlich Rechtssicherheit für unsere Jägerinnen und Jäger im Land“, sagte Schwarz.
Neben der Aufnahme des Wolfes wurden auf Basis der Ergebnisse der Verbändeanhörung noch weitere Anpassungen am Landesjagdgesetz vorgenommen. 
In Schleswig-Holstein wird zukünftig beispielsweise für die Teilnahme an Gesellschaftsjagden auf Schalenwild der Jagdleiterin oder dem Jagdleiter ein Schießübungsnachweis vorzulegen sein. „Diese Regelung dient dem Tierschutz und der Sicherheit bei Gesellschaftsjagden. 
Nur wer regelmäßig übt, kann Wildtiere tierschutzgerecht erlegen. Gerade bei Gesellschaftsjagden sind die Anforderungen in Bezug auf die Schießfertigkeit sehr hoch“, sagte Schwarz.

Zukünftig dürfen zudem Haarraubwild und Nutria mithilfe von Nachtsichtvorsätzen und -aufsätzen bejagt werden. Bislang sei dies nur bei der Bejagung von Schwarzwild zulässig. 

„Wir versprechen uns davon, dass die Effizienz in der Bejagung von invasiven Arten wie Waschbär, Marderhund und Nutria weiter gesteigert werden kann“, erklärte der Minister. 

Gestrichen wird hingegen die Begrenzung der maximal möglichen Anzahl entgeltlicher Jagderlaubnisscheine je Revier. „Diese Regelung ist überholt. Regelungen zur Begrenzung können auch auf privatrechtlicher Ebene im Pachtvertrag geschlossen werden“, so Schwarz.

den 25.6.

Die Hitze lockt ans Wasser


und so radeln wir von Hohenaspe an die Stör zur Elbe bis nach Elmshorn (64 Kilometer)


Eine schöne Tour bei molligen Temperaturen bis 30°.  Am Krückau-Sperrwerk sammeln sich die Radfahrer und warten auf Durchlass. 



Die Flüssiggasrohrverlegung ist auch vor Elmshorn zu entdecken.
Rund 55 Kilometer vom Brunsbütteler Hafen wird die Pipeline bis Hetlingen (Kreis Pinneberg)  verlegt. Das Flüssiggas wird von dort ins gesamtdeutsche Gasnetz geleitet. 
-----------

Auch bei Hohenlockstedt in der Lohmühle wird sich noch am späten Abend abgekühlt



Badespaß in der Lohmühle, die sich nach dem Wasserablass von Unbekannten im November 2022 wieder erholt hat. Sogar die Teichrosen sind blühend auf der Wasseroberfläche zu entdecken.


Die Gelbe Teichrose reagiert sehr empfindlich auf Wasserverschmutzung. Ihre Blüte ist also ein gutes Zeichen für die Wasserqualität. 

-----------------------------------

Itzehoe den 24.6.

Tagespunkt "Kindertagespflege" legt den Kreistag lahm

Nach der gestrigen konstituierenden Sitzung des Kreistages, stand an diesem Tag eine Kreistagssitzung an, die zum Beispiel den Tagespunkt Satzung und Förderung der Kindertagespflege im Kreis Steinburg inne hatte. Dieser Punkt entwickelte sich zum Desaster.

Protestieren vor dem RBZ - also vor dem Sitzungssaal des Kreistages.

Bereits die Sitzung nach Bildung des Kreistages hatte es in sich. Meine gestellte Frage zur Rettung der Grünstreifen im Kreisgebiet kam dabei schnell in der Einwohnerfragestunde ins Hintertreffen. 

Die Plätze im Sitzungssaal wurden knapp

Kreis Steinburg will die Zahlungen an Kindertageskräfte für 30 später für 50 Urlaubstage rückgängig machen, die sie einst für die Kindertagespflege an Leistung freiwillig übernahmen.

Zahlreichen Kindertagespflegemitarbeiter machten ihren Unmut mit der Vorsitzenden des Vereins Kindertagespflege Kreis Steinburg Naima Wright deutlich.
Die geplante Streichung von bezahlten Urlaubstagen der Kindertagespflege wurde heftig kritisiert. 
"Niemand hat es für nötig gehalten, uns anzurufen, um uns von den anstehenden Plänen zu informieren", beschwerte sich die Vorsitzende. "Warum spricht niemand mit uns, wenn es um so gravierende Einschnitte geht?", beschwerte sich Naima Wright weiter.
Warum die Satzung bereits zum 1.8.23 geändert werden soll, wollen die Vereinsmitglieder weiter wissen, es müsste doch erst juristisch geklärt werden.

🛑Kreistagsmitglied der CDU Marko Förster erklärte, dass das Land die Zahlung von 50 Urlaubstagen übernommen hätte und so eine doppelte ungerechte Zahlung langjährig ausgebildeten Erziehern gegenüber, nicht gerechtfertigt sei. 
Eine Drosselung des doppelt erstattetem Urlaubsgelds soll und muss auch aus finanztechnischen Gründen stattgegeben werden, informiert auch die Verwaltung des Kreises.
Erzieherinnen würden, laut Förster, bereits zur Kindertagespflege wechseln, da sie dort u.a. mehr verdienen könnten. In einer Zeit, in der Erziehrinnen fehlen, eine unhaltbare Situation, so der Kreistagsabgeordnete. 

👉Die Abstimmung zum Tagesordnungspunkt erwies sich als recht kompliziert und chaotisch. 
Verabschiedet haben sich die Kindertagespflegekräfte jedenfalls mit den Worten mürrisch:
"Vielen Dank für nichts!" und "CDU-Kinder werden nicht mehr betreut"!

Ein Videomitschnitt der Kreistagssitzung vom Kreis selbst. HIER

Meine Meinung: Redebeiträge wie vom wieder in den Kreistag eingezogenen  Dr. Siegfried Hansen (dieses Mal Bürger für Glückstadt) waren auch in diesem Punkt nicht hilfreich. Es lässt zukünftig für den Kreistag nichts Gutes ahnen.
Nichts ist schlimmer, als Politiker, die sich (egal um welchen Tagesordnungspunkt es geht) profilieren wollen.

---------------------------

den 24.6.

Etliche hupende Traktoren in Hohenaspe 

Warum so zahlreiche Traktoren in Hohenapse am späten Nachmittag aufkreuzten?

Hochzeit in Hohenaspe 

Aus Andrea Labrenz - also der stellvertretenden Wehrführerin in Hohenaspe - ist nun Andrea Kruse geworden.
 Johannes Kruse aus Looft hat die aktive und langjährige Kameradin der FFW Feuerwehr im März vor drei Jahren kennengelernt (bei der Feuerwehr versteht sich) und schwups, sind die Beiden ein glückliches Paar geworden. 
An diesem Tag wurde in der St. Michaelis Kirche das Bündnis besiegelt und nach der Trauung in der Kirche standen Feuerwehrmitglieder aus Looft und Hohenaspe vor der Kirche Spalier, um dem frisch getrauten Brautpaar zu gratulieren.
Landmaschinenmechatroniker -Meister  Johannes Kruse ist großer Fan von Fendt Traktoren und so ließen es sich seine Kumpel nicht nehmen, das Brautpaar zur Party nach Looft im Traktorenkonvoi zu transportieren. 
 
Glückliches junges Ehepaar bei super Wetter auf dem Weg zur Party.

Andrea Kruse versichert, dass sie auch weiterhin in der Wehr in Hohenaspe bleiben wird, auch wenn die Loofter die sehr gut ausgebildete Feuerwehrfrau, gern für sich gewinnen würden.



-----------

den 22.6.23

Kreisbauerntag Steinburg präsentiert das Projekt "Zukunfts-Bauer"

Eine fast mit Besuchern gefüllte Reithalle bei Magens in Ottenbüttel, denn der Bauernverband Steinburg hatte zum diesjährigen Bauerntag eingeladen.

Geehrt wurden für langjährige Mitarbeit im Kreis Bauernverband:
Heiner Rickers aus Oeschebüttel, Hermann Thun aus Rade, Rainer Weingang aus Hohenlockstedt, Jens Eggers aus Oldendorf und (nicht anwesend) Peter Lüders aus Kollmar 

Aus der Region Münster wurde als erste Frau Susanne Schulze Bockeloh zur Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbands vor wenigen Monaten gewählt und war an diesem Abend in Ottenbüttel auf der Bühne des Kreisbauernverbands zu hören und zu sehen.

 Nach Begrüßung vom Kreisvorsitzenden Joachim Becker stellte Frau Schulze Bockeloh das Projekt Zukunftsbauer vor, das auch von Klaus-Peter Lucht mit guten Gründen unterstützt wurde.

Mit dem konträren Bild von Landwirten selbst und Verbrauchern soll die oft desolate Wahrnehmung nach den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Rheingold- Studie Schluss gemacht werden. 
Groß angelegte Kampagnen vom Projekt Zukunfts-Bauer sollen folgen, die aber nicht kostengünstig sein wird, so die die Vize Präsidentin.

.. Optimismus sieht anders aus, v.r. Kreisvorsitzender vom Bauernverband Steinburg und Präsident vom Bauernverband SH Klaus- Peter Lucht. Weg mit dem Backstein auf der Brust!

Lucht an die Bauernkollegen in der Halle "Wir sind der Antriebsmotor in Schleswig-Holstein".


"Die Veränderungen kostet Mut, Kraft und Ausdauer", so die Vize-Präsidentin vom Deutschen Bauernverband. "Raus aus der Opferstellung und weg mit den Backsteinen auf der Brust!"

"Hat die Veredelung noch eine Zukunft?" wird hier gefragt

Es folgten Diskussionen zum Thema mit den Teilnehmern der Veranstaltung, die aus ihrer eigenen Erfahrung berichteten. 
Nicht fehlen durften Gäste aus der Politik 

------------------

Wie so viele warte ich auf Regen. Bislang zeigt der Regenmesser vor Ort gerade einmal 3 mm an.

Aus Niedersachsen erhalte ich zeitgleich Meldungen mit riesigen Überschwemmungen.

👉In der Nachbarschaft zeigte einem Landwirt der Regenmesser stolze 10mm Niederschlag an und so hatte der Hohenasper am frühen Morgen gute Laune, bis ihm seine Frau erklärte, "du weißt schon, dass der Rasensprenger an war?"

-------------------

Itzehoe und Ottenbüttel den 23.6.

Konstituierende Sitzung des Kreistages und Kreisbauerntag Steinburg 

... forderten meine Kamera 

Aus der 1. Kreistagssitzung in der neuen  Wahlperiode

Landrat Claudius Teske gratuliert mit Rudolf Riep den Kreispräsidenten (Bildmitte) Peter Labendowicz zur Wahl.

Die 55 Mitglieder des Kreistages mit den 21 neu gewählten Kreistagsabgeordneten mussten im RBZ erst einmal ihre vorgesehenen Plätze suchen, bevor es zu den Tagesordnungspunkten mit den Wahlen übergehen konnte. 
Sitzungsleiter wurde vorerst Rudolf Riep als Dienstältester, denn der Kreispräsident musste neu gewählt werden. 
Peter Labendowicz stand das 3. Mal als Kreispräsident zur Wahl und wurde einvernehmlich von den Kreistagsmitgliedern gewählt.  Der neue und alte Vorsitzende des Kreistags bedankte sich für das Vertrauen bei seinen Wählern.

👉Scheidende Mitglieder des Kreistags wurden feierlich verabschiedet, nicht alle 22 waren erschienen.

Verabschiedet wurden 1. Hans-Heiner Barnick, Volker Blaschke, Martin Detlefsen, Sina Esselborn -Große, Stefan Goronczy, Regina Mohr, Rainer Naudiet, Bernhard Rösler, Manfred Sallach,  Dr. Heinz Seppmann, Volker Susemihl und Dr. Reinhold Wenzlaff

Es wurden drei Ehrungen mit Dank des Kreises Steinburg vorgenommen. Geehrt wurden Prof. Dr. Ralf Dudde für 10 jährige Mitgliedschaft im Kreistag. Gewürdigt wurde für 15 Jahre Kreistagsarbeit Niels Jurgons sowie Heinrich Voß für 20 jährige Mitgliedschaft im Kreistag.
Es ging zu den Wahlen der Ausschüsse weiter und dieser Tagespunkt machte den Besuch vom NDR an der Sitzung deutlich.
Von den in den Kreistag gewählten AfD Mitgliedern war mit Jan Voigt  für den Vorsitz in den Finanzausschuss nominiert. Schon vorab war abzusehen, dass der Afd-ler keine Mehrheit bekommen würde, also genau wie vor ein paar Tagen im Stadtrat von Itzehoe.
Vorübergangsweise wird Ralf Dudde den Ausschussvorsitz für Finanzen nun übernehmen.


Meine Meinung: Ob diese Entscheidung richtig war, sei dahingestellt. Immerhin liefert man der Partei somit ein Märtyrerdasein und ich befürchte, dieser Akt wird sich rächen. AfD Wählerschaft 5900 - 10,6% im Kreis Steinburg.
👉Immer wieder wird betont, wie wichtig es sei, zur Wahl zu gehen, aber wenn, dann nur die "richtige" Partei? Mein Eindruck ist, hier benötigen noch einige Nachhilfe zum Thema Demokratie!
Die AfD hat im letzten Kreistag nach meiner Meinung keine konstruktive Arbeit geleistet und so sollte sich die Partei doch erst einmal beweisen, ob sie dem Ausschussvorsitz gewachsen ist.

Wieso die an der Sitzung teilnehmende Journalistin vom NDR sich darüber dankbar zeigte, dass die AfD den Ausschussvorsitz nicht bekommen hat, finde ich merkwürdig.
Als Mitarbeiterin eines öffentlich rechtlicher Senders erwarte ich da mehr Professionalität. Privat kann sie ja denken und sagen was sie will.
Immerhin ist die AfD eine demokratisch gewählte Partei.  
Aber es ist schon klar, "die schlechte Laune Partei" möchte, dass die öffentlich rechtlichen Sender grundlegend reformiert werden und vielleicht weht daher der Wind.

-------------------------

Hohenaspe den 22.6.

Mitteilung der Kirchengemeinde Hohenaspe

Wellness für Körper und Seele

Mittlerweile treffen sich im Gemeindehaus „Altes Pastorat“ an jedem Dienstag von 10.30 bis 11.30 Uhr 8 bis 10 Frauen unterschiedlichen Alters, um sportlich aktiv zu sein.

Katja Peters aus Lockstedt bietet dann nämlich einen Pilates-Yoga-Mix an, der den Körper mobilisiert, die Tiefenmuskulatur kräftigt und den Geist entspannt. 

Mitzubringen sind: 10 Euro pro Treffen, bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Wolldecke, Handtuch, evtl. Getränk.

Es gibt keine Kursbindung.  Info unter: Telefon 04893/911 oder mail: Stefanie.Warnke@kk-rm.de.  

--------------------------

Itzehoe den 22.6.

Der Kreishaus-Neubau wächst 



Es geht schaffensfreudig auf dem Baugelände des Kreishauses zu. Die inzwischen erstellten drei Stockwerke machen eine Fernsicht aus meiner ab und an gewählten Perspektive immer schwerer möglich.


Die beiden Hochhäuser (rund 350 Wohnungen) im Hintergrund am inzwischen verkauften Holstein-Center sind durch den Kauf der Firma Semmelhaack noch nicht eingeschlossen, es wird derzeit verhandelt.


Für die Kreistagsmitarbeiter im gegenüberliegenden alten Kreishaus ist diese Zeit bitter.
Wie uns eine Mitarbeiterin erläutert, können die Fenster trotz der Wärme unterm Dach nicht geöffnet werden, denn beim Baulärm lässt es sich schwer arbeiten. Homeoffice bedeutet hier, viele Akten vom oberen Stockwerk nach unten und wieder hoch tragen. Denn einen Fahrstuhl gibt es in diesem Abschnitt nicht.
 Der Altbau mit den Holzböden würden Schränke und Schreibtische bei den Bauarbeiten in der Nachbarschaft in Bewegung setzten. 
"Wenn die Fassade des Kreishauses an der Viktoriastraße saniert wird (nach Bürgerentscheid soll die Fassade erhalten bleiben), wird es erst richtig brenzlig, auch mit der Umleitung vor dem alten Gebäude der Kreisverwaltung", ahnt die Mitarbeiterin der Verwaltung.

Bis dahin sollen die ersten Angestellten dann allerdings in den im Bau befindenden Neubau ziehen. Geplant ist Oktober 2024, aber ob der erste Umzug dann getätigt werden kann, stellen viele in Frage.
Realistischer wäre laut Info Frühling 2025.

-----------------------

Hohenaspe den 22.6.

Selten und gefährdet


Gestern an der Ortsausfahrt in Richtung Hohenlockstedt konnte der Große Brachvogel direkt gegenüber vom Radweg gesichtet werden und ist für mich eine Sensation. 
Eine Katze vom Hof in der Nachbarschaft kümmert den Vogel anscheinend nicht sonderlich, für seine Küken, wenn er denn welche hätte, wäre sie eine große Bedrohung.


------------

den 21.6.

Pressemeldung von Tennet ein führender europäischer Netzbetreiber und bei SuedLink für den nördlichen Trassenabschnitt und die Konverter in Schleswig-Holstein und Bayern zuständig.

Vergabeverfahren für den Bau der Elbquerung abgeschlossen

Wichtiger Schritt zur Realisierung von SuedLink: Vergabeverfahren für den Bau der Elbquerung abgeschlossen PORR AG erhält Zuschlag für den Bau der Elbquerung und Autech AG erhält Zuschlag für die Lieferung der Tunnelfahrzeuge Bauvorbereitende Maßnahmen in Schleswig-Holstein werden bereits im Juni 2023 abgeschlossen Planmäßiger Baustart von SuedLink im Bereich der Elbquerung im Herbst 2023.
Baustart der Elbquerung bei Wewelsfleth

Die Zeichen bei SuedLink stehen auf Bau. 
Nach den bereits vergebenen Aufträgen für die Kabel und Konverterstationen markiert die Vergabe des Elbquerungsbauwerks und der damit zusammenhängenden Tunnelfahrzeuge mit einem gemeinsamen Auftragswert von über 250 Millionen Euro einen weiteren, bedeutenden Schritt für die Realisierung von SuedLink.
 Inbetriebnahme im Jahr 2028.  „Mit unserer Technologie und unserem Know-how werden wir dazu beitragen, SuedLink sicher zu betreiben.
Die Elbquerung ist eines der größten Sonderbauwerke von SuedLink. Zwischen Wewelsfleth in Schleswig-Holstein und Wischhafen in Niedersachsen muss SuedLink auf rund fünf Kilometern die Elbe mittels eines Tunnelbauwerks passieren. 
Dabei wird die sogenannte Tübbingbauweise angewendet, bei der sich eine eigens dafür hergestellte Tunnelbohrmaschine wie ein Maulwurf unter der Elbe hindurchgräbt. 
Im weiteren Verlauf werden sechs 525-kV-Stromkabel eingezogen und an die SuedLink-Erdkabel auf beiden Seiten der Elbe angeschlossen. Schienen im Tunnel ermöglichen das Befahren mit Tunnelfahrzeugen, sodass der Tunnel auch nach Abschluss der Bauphase für Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich ist. 
Die Bauzeit wird voraussichtlich viereinhalb Jahre in Anspruch nehmen. Die bauvorbereitenden Maßnahmen am Schachtstandort in Schleswig-Holstein hat TenneT bereits im Juni 2023 abgeschlossen.

Über SuedLinkMit einer Länge von rund 700 Kilometern und einer Investitionssumme von zehn Milliarden Euro ist SuedLink ein zentrales Infrastrukturprojekt der Energiewende in Deutschland. Das Vorhaben befindet sich in allen Abschnitten im Planfeststellungsverfahren, in dem der finale Leitungsverlauf festgelegt wird. 
-------------------------

Mehlbek den 20.6.

Dit und Dat aus der Region

An der Tonkuhle traf ich gestern einen Schmetterling an, der nicht so häufig zu entdecken ist und zwar nicht nur, weil er ein Nachtfalter ist. 

Es ist der Blutbär, dessen Raupen inzwischen gegen das Jakobskreuzkraut eingesetzt werden, denn das ist ihre Hauptnahrungsquelle.

Auf dem Rückweg von Mehlbek traf ich erneut die Mufflons in Kaaks an.


Sie sind gerade dabei ihr Winterfell zu verlieren und haben ganz offensichtlich Probleme mit der Hitze, denn es sind eigentlich Gebirgstiere, die mit Kälte und Schnee zurechtkommen.

Anwohner Wilhelm Harders erzählt, dass sie nun bereits ein halbes Jahr in Kaaks leben und den Ort nie verlassen.
 Die Paarungszeit bei Mufflons ist im Oktober bis Dezember. Nach 5 Monaten werden die Lämmer geboren. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr noch Nachwuchs? Wäre sicher lustig.
Wilhelm Harders macht sich Sorgen um die Tiere, "wenn z.B. Kinder mit einem Hund an ihnen vorbeigehen, geraten sie manchmal in Panik und laufen über die Straße" so Harders auf dessen Hof die Wildschafe sich derzeit oft aufhalten und Schattenplätze suchen.
Normalerweise ziehen die Schafe bedachtsam über die Straße, aber bei Stress eben nicht und so befürchtet Harders, dass sie sich verletzen könnten oder schlimmer.

Selbst kommt der Kaakser an den Widder bis zu 3 Meter heran. Der weibliche Muffel ist dagegen ängstlicher.
Einige Kaakser sind sauer darüber, dass die Tiere ihnen die Blumen in den Gärten abfressen, dabei ist der Ort doch gerade wegen der frei lebenden Wildschafe berühmt geworden.
Es gab Versuche, die heimisch gewordenen Tiere zu fangen, aber ohne Erfolg. Vorher wusste man nicht, dass sie so gut springen können :-) 

-----------------

Itzehoe den 20.6.

👉 Das Wohnungsunternehmen Semmelhaack aus Elmshorn teilte mit, dass es das Holstein Center in Itzehoe erworben hat.

---------------

Spargelbüfett mit dem Sozialverband

Text und Fotos C.-C.Christiansen 

Kurz vor Ende der Spargelsaison 2023 hatte der Vorstand des SoVD  Ortsverbandes Hohenaspe seine Mitglieder zu einem Spargelessen in die Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ nach Ridders eingeladen. 

Vorsitzende, Ellen Michehl, freute sich, etwa 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Donnerstag den 16. Juni 2023 zu einem gemeinsamen Spargelbüfett begrüßen zu können. 


Nach einer sehr reichhaltigen Speiseauswahl zum Thema Spargel mit Spargelsuppe, gekochtem Spargel, grünem Spargel, Spargel gratiniert, Spargel-Schinken-Röllchen, Spargel im Blätterteig,  Spargel-Erdbeersalat, Katenschinken, Schnitzel, zerlassener Butter  Hollandaise und, und , und … blieb noch genügend Zeit für ausgiebige Gespräche. 

Gerne wurde der als „Verteiler“ angebotene Kümmel oder Ouzo angenommen, bevor die Vorsitzende auf weitere Veranstaltungen des SoVD  in diesem Jahr hinwies. 

👉So feiert 🎈der Hohenasper Ortsverband z. B.  in diesem Jahr Anfang September sein 75 jähriges Bestehen. Weiterhin ist eine Teilnahme am Verein „Hohenaspe trifft sich“ geplanten Erntefest im Oktober vorgesehen.

Das diesjährige „Spargelessen“ fand eine so gute Resonanz, dass der Wunsch geäußert wurde, diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder anzubieten.

---------------

den 20.6.

Es brummt und summt im Feld

Auch in diesem Sommer gibt es Ackerland mit Blühstreifen zu entdecken, die von Insekten angenommen werden.
Innerhalb weniger Tage wechselt die Blühfarbe. Auf dem Streifen in Kaaks bei Fam. Fels ist derzeit Gelb angesagt.

Zwischen Huje und Nutteln ist augenblicklich die Farbe Weiß dominant.
Landwirt Willem Lüschow aus Huje hat auch in diesem Jahr wieder eine bunte Mischung an Bienenweide in die Erde gebracht.
Falls auch sie eine Blühfläche entdecken, bitte schicken sie mir ihr Foto. Es würde mich sehr freuen.

👉Wo ich mir allerdings bei Kaaks die Augen reiben musste, war, als ich diese ganz offensichtlich ausgesäten Blumen auf einem Stück Brachland an den Sandgruben entdeckte.

Hatte ich doch erst vor wenigen Tagen erneut gelesen, dass die weitere Ausbreitung des Einjährigen Berufkrauts dringend verhindert werden sollte, da das Berufkraut ein außerordentlich invasiver Neophyt ist, der sich aktuell stark ausbreitet und dabei auch seltene Pflanzenarten verdrängt. "Es scheidet Stoffe aus, die die Keimung und das Wachstum anderer Pflanzen unterdrücken", heißt es.

🛑Selbst hatte ich es bereits aus Versehen im Garten ausgesät, denn es war in einer Wildblumenmischung verunreinigt. Im ersten Jahr freute ich mich noch über die zarte Blüte, im zweiten Jahr war der halbe Vorgarten damit bestückt und seitdem (inzwischen wusste ich, dass es sich um ein Neophyt handelt) riss ich alle Pflanzen aus. Trotz dieses jährlichen Aufwandes sind sie immer noch im Garten vorhanden. 
Dass dort an einer Sandkuhle ausgesäte Kraut (wahrscheinlich von einer Naturschutzorganisation) wird man nie wieder los, es ist nach meiner Kenntnis unverantwortlich! Info überall z.B. HIER


Na, vielleicht ist auch auf dieser Fläche demnächst eine Photovoltaikanlage geplant, da hat wahrscheinlich nicht einmal dieses Kraut eine Chance.
------------------------------

Hohenaspe den 19.6.

Vogel des Jahres 2023 im Hohenasper Feld vor der Kamera


so wie es aussieht, hatte ich gestern 2 Jungvögel vom Braunkehlchen vor der Kamera. (Möglich wäre es aber auch der Nachwuchs vom nah verwandten Schwarzkehlchen). Wie auch immer, sie werden ihre ersten Flugstunden vollbracht haben und sind überaus niedlich zu beobachten.
Das Braunkehlchen ist übrigens Vogel des Jahres 2023. 
Ob die zahlreichen unterschiedlichen Vögel auch hier noch angetroffen werden können, wenn die Windkraftanlagen aufgebaut werden? Persönlich sehe ich schwarz!


Die Kraniche sind nach der abgebrochenen Brut jedenfalls nicht mehr vor Ort.
Wahrscheinlich haben sie es bereits begriffen, dass es hier allein um wirtschaftliche Faktoren geht, auch dank einer Partei, die sich makabrer Weise als "Grün" bezeichnet.


Gleich in der Nachbarschaft der Jungvögel zeigt ein Baumpieper, was in ihm steckt. HIER

.. auch die Goldammer ist bei der Fütterung

---------------------------------

Hohenaspe den 18.6.

Gottesdienst im Grünen mit Kommunalpolitikern 

"Suchet der Stadt Bestes" Kirche trifft Politik


Beim Open-Air-Gottesdienst auf der Pastoratswiese waren nach kurzer Zeit in der Sonne Schattenplätze gefragt und die hohen Bäume lieferten Schutz für die zahlreich erschienen Besucher.
Pastorin Warnke hatte Gemeindevertreter eingeladen, denn dieser besondere Gottesdienst sollte Kommunalpolitiker würdigen.
Gemeindevertreter aus Looft, Drage, Ottenbüttel, Kaaks und Hohenaspe besuchten die sommerliche Andacht im Freien, die musikalisch vom Posaunenchor getragen wurde.
Die Leitlinie des Gottesdienstes gab den über 2500 Jahre alten Rat des Propheten Jeremia an die Verbannten von Babylon wieder. "Suchet der Stadt Bestes" und fand damit einen Bezug zur Kommunalpolitik, die laut Pastorin Warnke zu würdigen und in einem respektvollen Umgang miteinander zu pflegen sei.

 "Kommunalpolitik setzt sich ehrenamtlich für Wohnraum, Schule, Kindergarten, Infrastruktur, Sport, Orte der Gemeinschaft und der Nahversorgung ein, wir die Kirche bieten einen Ort des Rückzuges an", so Pastorin Warnke.


Der Posaunenchor mit Liedern wie "Lobet den Herren", "Vertrau den neuen Wegen" oder "Da berühren sich Himmel und Erde" stimmungsvoll zum Mitsingen vorgetragen.

MdB Mark Helfrich sichtlich angetan über die Einladung der Kirchengemeinde Hohenaspe 

Bundestagsabgeordneter der Region Mark Helfrich bedankte sich für die Einladung bei Frau Stefanie Warnke, "Seit 2008 bin ich in der Kommunalpolitik tätig, aber es ist die erste Einladung einer Kirchengemeinde", zeigt sich Mark Helfrich erfreut.
Allen gewählten und auch denen, die sich zur Wahl gestellt haben sprach Helfrich seinen Dank aus.
"Kommunalpolitiker setzen sich für das Wohl der Gemeinschaft ein, mit häufig langer Durchsetzungskraft gegen Mühlen der Verwaltung".  

Die diesjährigen Konfirmanden hatten einen Imbiss vorbereitet, der vor allem mit den Kaltgetränken gut ankam und nach dem Gottesdienst angeboten wurde, um die Besucher zum Bleiben zu animieren. So blieb Zeit, sich untereinander auszutauschen.


------------------------------

Hohenaspe den 16.6.

Fernwanderung 

Dass der Europäische Fernwanderweg E1 (52.000 km) in der Westvariante durch Hohenaspe führt, hatte ich bereits auf diesem Blog berichtet, da im Ort immer wieder Wanderer angetroffen werden können.

Diese Westvariante ist etwa 100 Kilometer kürzer als der Hauptweg in Richtung Hamburg.

Die Fernwanderer sind leicht zu erkennen, denn sie tragen fast immer einen riesigen Rucksack, jede Menge Verpflegung und sind mit einem Reiseführer ausgestattet.

Gestern habe ich erneut eine Frau getroffen, die von Burg in ihrer diesjährigen Etappe startete und nun auf dem Weg nach Itzehoe ist, um dort zu übernachten. 

-------------

Hohenaspe den 17.6.

Photovoltaikflächen auch auf Hohenaspes Gemeindegebiet?

... fragt eine Einwohnerin in der letzten Sitzung vom Gemeinderat. Wie steht der neue Gemeinderat dazu?


Eine schwarze Landschaft bald auch in Hohenaspe ?

Mathias Siebenborn vom Amt Itzehoe Land informiert, "derzeit gibt es nur an Autobahnen sogenannte Vorranggebiete für Photovoltaikflächen". 

Vorranggebiete heißt: Dagegen hat die Öffentlichkeit/ haben Bürger im Planfeststellungsverfahren keine Rechtsposition und auch kein Mitspracherecht.

Landbesitzer werden derzeit häufig in Scharen angefragt, ob sie Flächen für Solarmodule zur Verfügung stellen, um damit derzeit mehr zu verdienen, als mit einer Pacht oder mit dem Anbau von Agrarprodukten. Keine Frage dieser Markt ist dank der Klimapolitik augenblicklich ein riesiger wirtschaftlicher Faktor. Nicht nur Landbesitzer verdienen am Flächenfraß mit.

Für Landwirte, die ihren Betrieb aufgeben wollen, natürlich ein verlockendes Angebot, aber die Gemeinde kann noch mitentscheiden. Die versprochenen Steuereinnahmen durch diese Art der Stromerzeugung für Kommunen sind fraglich. Und was bringen diese Versiegelungsflächen an Strom ein?

🛑Im Jahresdurchschnitt liefern die Solarelemente ca. 5% ihrer Maximalleistung. Für annähernd komplette Solarversorgung muss also 20mal so viel Leistung aufgebaut werden, wie der tatsächliche Bedarf in Deutschland ist.

Bei Windenergie wird etwa eine 5fache Überkapazität benötigt.

Landwirte, die auf Pachtland angewiesen sind, für die ist es ebenfalls ein Problem, wenn ihnen Land in Zukunft fehlen wird.

Vorranggebiet für Windkraftanlagen gibt es leider auch in Hohenaspe. Im September sollen wir als Gemeinde informiert werden, heißt es in einer Mail nach meiner Anfrage.

den 15.6. 

Der neue Gemeinderat nach der konstituierenden Sitzung

v.r. Sönke Otte AWG, Tim Wein CDU, Karin Eicke CDU, Sven Otte AWG, Hans Otte CDU, Ralf Dudde CDU, Jonas Lünser CDU, Britta Eichelkraut CDU, Michael Eicke AWG, Malte Gripp CDU, Mirco Heins AWG, Sönke Tödt CDU und Thomas Fuchs AWG

Die gut besuchte konstituierende Sitzung startete im Bürgersaal mit dem Bericht des Bürgermeisters und so war es die letzte Tätigkeit in der 22jährigen Amtszeit von Hans-Georg Wendrich.
Die Anwesenden wurden darüber informiert, dass das alte Bauernhaus in der Nachbarschaft der Schule von der Gemeinde für 330.000 € erworben wurde. Falls die Grundschule erweitert wird, gäbe es hier nun jede Menge Fläche.
Der Antrag auf Fördergeld an das Land für einen Kunstrasen auf dem Sportplatz wurde abgelehnt und so entfällt der Umbau.
📍Ein weiterer Gemeindearbeiter wurde eingestellt

Ratsmitglied Sven Schmidt verabschiedete Hans-Georg Wendrich mit einem Rückblick dessen geleisteter Arbeit. Im September wird es eine Abschiedsfeier für Hans-Georg Wendrich geben und so später mehr zum Thema hier auf diesem Blog.

Verabschiedung und Vereidigung 

Weiter ging es zu den Wahlen:
Um es vorwegzunehmen, der neu zusammengesetzte Gemeinderat startet überaus harmonisch in die frische 5jährige Amtszeit.
Einvernehmlich wurden alle Posten unter Teilnahme vom leitenden Verwaltungsbeamten Mathias Siebenborn vom Amt Itzehoe Land gewählt.

1. Bürgermeister Dr. Ralf Dudde CDU
1.stv. Thomas Fuchs AWG
2.stv. Britta Eichelkraut CDU 

📍Die scheidenden Gemeinderatsmitglieder wurden mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde verabschiedet. Allen wurde für ihr Engagement gedankt.

v.r. Ilka Tödt, Susanne Güldner, Sven Schmidt, Eggert Behrens, Heiner Eicke und Thorsten Weigandt. Nicht im Bild Gerhard Pahlke und Jörg Kramhöft.

Begrüßt wurde der neue Gemeinderat per Handschlag mit deren Aufgaben die da sind:
Wahl der Mitglieder im Bauausschuss: Hans Otte, Mirco Heins, Sönke Otte, Malte Gripp und Sönke Tödt. Vorsitzende sind Hans Otte, stv. Mirco Heins.

Finanzausschuss: Michael Eicke, Malte Gripp, Sven Otte, Jonas Lünser, Britta Eichelkraut.
Vorsitz: Michael Eicke und stv. Sven Otte

Schul-, Sport- und Kulturausschuss: Arne Weisner (bürgerliches Mitglied), Karin Eicke, Thomas Fuchs, Jonas Lünser, Britta Eichelkraut. 
Vorsitz: Arne Weisner, stv. Karin Eicke

Kindergartenausschuss für Kindergarten Unterm Regenbogen: Michael Eicke, Mirco Heins, 

Mitglied Verbandsversammlung des Wegeunterhaltungsverbandes Steinburg: Sönke Tödt, stv. Malte Gripp

--------------

den 15.6.

Meldung der Landesregierung zum Thema Trockenheit:

Gefahr für Brände auf Flächen und in Wäldern Schleswig-Holsteins besteht

KIEL. Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) des Landes Schleswig-Holstein weist darauf hin, dass aktuell die Gefahr von Vegetations- und Waldbränden wegen des anhaltend trockenen Wetters gegeben ist. In Schleswig-Holstein herrscht für heute eine mittlere Waldbrandgefahr (Stufe 3), die in den kommenden Tagen bestehen bleibt.  Das Ministerium appelliert, sich aufgrund der aktuellen Lage besonders umsichtig zu verhalten. Insbesondere das Rauchen, Feuermachen oder Grillen im Wald sowie auf trockenen Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen sollte weiterhin unbedingt unterbleiben. Kleinste Funken reichen bereits aus, um trockenes Gras zu entflammen. Glasgefäße, zum Beispiel Flaschen, sollten beispielsweise nach einem Picknick nicht nur allgemein aus Umweltschutzgründen, sondern auch wegen der Gefahr der Entzündung von Pflanzen („Brennglaseffekt“) unbedingt wieder mitgenommen werden. Gleiches gilt für Glasscherben.

🚭🛑Parken ist grundsätzlich im Wald nur auf ausgewiesenen Waldparkplätzen gestattet. Es ist darauf zu achten, dass Fahrzeuge nicht über trockenem Gras abgestellt werden. Heiße Fahrzeugteile wie beispielsweise Katalysatoren werden schnell zu einer Zündquelle. Zufahrtswege zum Wald müssen für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehren immer freigehalten werden.

Sollten Sie einen Brand erkennen, rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die Polizei (Notruf 110) an.

----------

den 15.6.

Der Gimpel erinnert mich daran, dass ich Wasser nachfüllen muss

Hohenaspe den 15.6.

Köstlichkeiten aus der Holunderblüte

Noch blüht der Holunder auch in Hohenaspe

Im Hotel in Tangermünde wurde beim Frühstücksbuffet  köstlich hausgemachtes Holundergelee angeboten und als ich auf der Radtour eine Frau beim Sammeln der Blüten antreffe, erkundige ich mich nach dem Rezept.
Die Dame gibt mir freundlich Auskunft:
20 Blütendolden in einem Liter gutem Apfelsaft geben und mit dem Saft einer Zitrone über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Später dann absieben und mit Vanille und  Gelierzucker  aufkochen. In Gläser abfüllen. Finish.

Das gerade fertiggestellte Gelee schmeckt wie in Tangermünde
-------------

Ankündigung:

7.7. 📍"Hohenaspe trifft sich" lädt ein: Kniffelabend im Bürgersaal von Hohenaspe 19 Uhr Eintritt 10,-€ Es gibt Preise und Getränke und Snacks frei Haus



Pressemeldung der Stadt Itzehoe:

Für Itze Heroes gibt´s noch Restplätze

Mitmachen lohnt sich: Beim ultimativen Spiel ohne Grenzen am 8. Juli winken dem Sieger-Team 1.000 Euro für einen guten Zweck. 
 Welches Fünfer-Team holt die meisten Punkte? Geschick, Schnelligkeit, Köpfchen, Koordination – an zehn Stationen sind unterschiedlichste Fertigkeiten gefragt. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. Mitmachen können Teams aus Freunden, Familien, Firmen, Vereinen und Organisationen. Jedes der drei bestplatzierten Teams bestimmt, wohin das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro beziehungsweise 600 Euro und 400 Euro gehen soll. Die Itze Heroes gehen am Sonnabend, 08.07.2023 von 13.00 bis 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Kaiserstraße an den Start. Anmeldung und weitere Infos unter:

https://sport-club-itzehoe.de/itze-heroes/

------------------------------

------------------------------------

Poyenberg den 10.6.


Bestes Wetter, coole Bands, super Stimmung - 10.000 Besucher Info HIER auf diesem Blog

-------------------------

den 13.6. 

Der regelmäßige Blogbesucher wird es bemerkt haben, dass meine Berichterstattung schwächelt, denn wir waren unterwegs.

U.a. habe ich auf einer Radtour in Sachsen-Anhalt an der Elbe einen kleinen verletzten Waschbären entdeckt. Was war zu tun? Ich war überfordert und wenn ich meine Fotos davon sehe, stimmt es mich traurig.

Bei der Aufnahme wusste ich noch nicht, dass er verletzt ist. Weiteres unter Ortswechsel demnächst auf diesem Blog.


Außerdem berichte ich von dieser Statue in Tangermünde HIER auf diesem Blog 

---------

 den 11.6.

Eine traurige Storchennachricht aus Mehlbek

Nachdem erstmalig Störche in der Gemeinde brüteten, konnte Anfang Juni die Fütterung von Fam. Hilbert beobachtet werden. 
Plötzlich war  alles anders. Die Störche flogen ab und geblieben ist im Horst nur Plastikmüll.
----------------------

den 12.6.

✈🛫🚁🚀Am heutigen Tag startet die Luftwaffenübung der NATO in Norddeutschland mit 10.000 Beteiligten aus 25 Nationen INFO HIER

------------------------

Ankündigung morgen den 11.6.

👔🧥👕👖🩳11.6. Erster Dorfflohmarkt in Looft Info HIER

den 10.6.

Im Rahmen der Itzehoer Woche für den insektenfreundlichen Garten:

Pflanzen für Bienen & Co

Auf dem Berliner Platz hätten sich Bienen und Hummeln (wenn es sie hier gäbe) an diesem Vormittag arg gewundert: Es gab ein ungewohnt reiches Angebot an Pollen und Nektar von bereits blühenden Stauden, Obstbäumen und Sträuchern zur Auswahl.

Bienenweide auf dem Berliner Platz nicht nur eine Augenweide für Insekten.

Auf dem Pflanzenmarkt informierte der Imkerverein Itzehoe und Umgebung mit der Baumschule Eggers aus Vaale über die Pflanzen, die in der Blüte reich an Pollen und Nektar sind. 
Für die bedrohten Bienen, Hummeln und anderen Nutzinsekten sind blühende Gehölze und Stauden eine wichtige Nahrungsquelle im Frühling und Sommer. 
Die Besucher dieses Pflanzenmarktes scheinen die Notsituation zu verstehen und deckten sich mit Pflanzen ein.
Pflanztipps gab es von der Organisatorin Friederike Kruse, die dem Itzehoer Imkerverein angehört und in der Baumschule Eggers tätig ist.

9 Mitglieder des Imkervereins Itzehoe und Umgebung präsentieren das "Bienen-Buffet" unter Vorsitze von Friederike Kruse (mit der Pflanze in der Hand)

1. Vorsitzender des Vereins Malte Rimmek freut sich nach 2019 auf dem Berliner Platz wieder mit einem guten Team die Imkerei präsentieren zu können. Mit 120 Mitgliedern ist der Verein der zweitgrößte nach Kiel in Schleswig-Holstein. Im Kreis Steinburg gibt es Imkervereine in Horst, Glückstadt und Kellinghusen. 

Malte Rimmek weist auf die Klönabende der Bienenfreunde hin. Sie finden immer an jedem 3.Mittwoch im Monat im Hotel Adler statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

-----------------------

Schleswig-Holsteins Grüne lehnen EU-Asylbeschlüsse ab

Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) hat sich in ihrer Partei in SH durchgesetzt. HIER

Meine Meinung zu diesem Thema: Diese Stellung finde ich persönlich genauso verwerflich, wie die Aussage von MdB Friedrich Merz (CDU), der da meinte, die Gendersprache würde der Wählerschaft der AfD in die Hände spielen. 
Tzz, jenseits von jeglicher Realität. Die "Schlechte Laune Partei " wird sich freuen.
-----------

den 9.6. 

G- wie Glück-stadt

Mit dem Fahrrad von Hohenaspe über Hodorf waren es hin und zurück 64 Kilometer. 
Durch die Sonne mit einem leichten Wind eine wunderbare Tour, die wir genossen haben.


Beste Stimmung auf dem Marktplatz in Glückstadt bei den 56. Matcheswochen mit einem bunten Programm bis zum 11.6. - Derzeit findet das Entenrennen statt.


-----------------------------

den 9.6.

Im Hohenasper Feld wird sich um den Nachwuchs gekümmert

Der Neuntöter, die Dorngrasmücke oder die Goldammer - alle sind auf Nahrungssuche für den piependen Nachwuchs. Das Wetter ist ideal für die Jagd auf Insekten, auch wenn es wieder langsam zu trocken wird.


Als ich aus dem Versteck die unterschiedlichen Zugvögel bei der Nahrungssuche ablichte, erhalte ich eine Nachricht aus Würzburg von unserer Tochter.
Ein Hirschkäfer hat sich auf ihrer Terrasse in Fäden verwickelt und wurde von ihr befreit. Der riesige Käfer ist vor allem in Franken zu entdecken und steht unter strengem Naturschutz (Rote Liste).
Hier bei uns im Norden ist er wohl noch seltener zu entdecken. Wenn ja, sollten gesichtete Exemplare gemeldet werden. Zum Beispiel HIER

-------------------------------------------

den 9.6.

Pressemeldung der Stadt Itzehoe:

🚦Neuer Asphalt auf der Lindenstraße zwischen Adler und Grunerstraße

Die Arbeiten beginnen am 26.06.2023 und werden in drei Bauabschnitten erledigt.
Die Fahrbahn in der Lindenstraße zwischen dem Kreisverkehr Adler und der Grunerstraße ist sanierungsbedürftig. 
Deshalb wird sie nun erneuert. Dafür wurde der gesamte Bereich in drei Bauabschnitte eingeteilt.

Begonnen wird am 26.06.2023 mit dem mittleren Abschnitt (2. Bauabschnitt), der sich in Höhe des Bio-Supermarkts bis zur orthopädischen Praxis erstreckt. 
Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung für den Kfz-Verkehr erfolgen und bis voraussichtlich bis Mitte August andauern. Die Gehwege können beidseitig genutzt werden.
 Die Anlieger des Bereichs werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des Baufeldes abzustellen.
Die beiden anderen Bauabschnitte werden ab Beginn der Baumaßnahme jeweils zur Sackgasse und sind aus Richtung Adler beziehungsweise aus Richtung Grunerstraße/Brückenstraße bis zur Baustelle befahrbar.
 Eine Wendemöglichkeit für Lkw besteht in beiden Abschnitten allerdings nicht. Nach Fertigstellung des mittleren Abschnittes werden die Asphaltierungsarbeiten in den nächsten beiden Abschnitten fortgesetzt. Konkrete Informationen dazu gibt die Stadt Itzehoe zu gegebener Zeit bekannt.
 Die Gesamtfertigstellung ist für Ende Oktober 2023 vorgesehen. Für die gesamte Dauer der Bauarbeiten wird der Verkehr über zwei Umleitungsstrecken umgeleitet: 
 1. Vom Adler über die Adolf-Rohde-Str./Grunerstr. zur Lindenstr. (und entgegengesetzt) 2. Über die Lindenstr./Gasstr./Störfischerstr./Potthofstr./Leuenkamp/Brückenstr. zur Lindenstr. (und entgegengesetzt) 
 Die Busse des ÖPNV werden ebenfalls umgeleitet. Nähere Informationen entnehmen Fahrgäste bitte den Anzeigetafeln der Bushaltestellen sowie den Pressemitteilungen der Busbetriebe.
----------

Ankündigung:

Suchet der Stadt bestes

Unter diesem Motto findet am 18. Juni 2023 um 11.00 Uhr ein Open Air Gottesdienst auf der Pastoratswiese in Hohenaspe statt. 
„Wir freuen uns über das ehrenamtliche Engagement der neu gewählt Gemeindevertreterinnen und -vertreter in unseren kommunalen Gemeinden.“, sagt Pastorin Warnke.
Es ist etwas Besonderes in diesen Zeiten Verantwortung zu übernehmen.
 Darum wird am Sonntag ein Gottesdienst gefeiert, indem die ehrenamtliche Tätigkeit in den Dörfern Drage, Looft, Kaaks, Ottenbüttel und Hohenaspe im Fokus steht.
👉Mark Helfrich (MdB) wird ebenfalls zu Gast sein und ein Grußwort sprechen. 

 Im Anschluss an den Open Air Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem kleinen Imbiss ein.

Foto: Pastorin Stefanie Warnke lädt zum Open-Air Gottesdienst auf der Pastoratswiese in Hohenaspe ein.

------------------------------

Ankündigung: 

"Sommer-Oldies 2023": Loofter Schlagernacht und Oldtimer Trecker Treffen 


🎶🎙️🎤Das Zelt- und Schlagernachtteam: v.r. Gerd Mumme mit seinem Oldi Deutz D15, Thomas Wolf mit seinem Mercedes Unimog 421 Baujahr 1961, Dirk Stahl mit dem Hanomag Baujahr 1961 und Sönke Trede mit dem Fendt Diesel Ross Baujahr 1957.
Mitorganisatoren und Beifahrer sind Helmut Breiholz und Udo Bömker. Bürgermeister Thorsten Meier lässt es sich nicht nehmen, der Ankündigung für das Fest am 1.7.2023 beizuwohnen.

🍻🍽️🧋🍾💃 In Looft weiß man zu feiern. Das haben die rund 400 Einwohner schon mehrfach bewiesen und so wird auch am 1.7.2023 auf dem Sportplatz ein Fest stattfinden.

Bereits die 4. Schlagernacht mit Oldtimer Trecker Treffen stellen die 6 Freunde auf die Beine.
Im letzten Jahr tuckerten 100 Oldtimer Trecker in Looft aus einer großen Region ein und in diesem Jahr soll die Zahl getoppt werden. 

🚜Ab 30jährig sind Traktoren herzlich eingeladen, am Treff ab 10 Uhr teilzunehmen. 

Am Abend geht es dagegen für Jung und Alt mit der Schlagernacht weiter und die Veranstalter versprechen eine Top Stimmung mit DJ Christian. 
An Speis und Trank wird es auch in diesem Jahr nicht fehlen. Ab 20 Uhr kann auf dem Festgelände das Tanzbein geschwungen werden. 
Im letzten Jahr waren zahlreiche Gäste im Schlagernacht-Outfit erschienen und so wird es spannend, welch Ideenreichtum die Teilnehmer in diesem Jahr präsentieren werden.

Der Eintritt am Abend wird 10,-€ sein. 
Auch in diesem Jahr wollen die Veranstalter eine Spende an die Itzehoer Tafel weiterleiten.

------------------

Pressemeldung der Landesregierung den 8.6.

 Geflügelpest in Schleswig-Holstein: Nachweis bei Trottellummen auf Helgoland

KIEL. Auf der Insel Helgoland (Kreis Pinneberg) ist die Geflügelpest amtlich festgestellt worden, nachdem das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) am Mittwochabend (07. Juni) den Geflügelpest-Erreger des Subtyps H5N1 bei mehreren Trottellummen und einer Dreizehenmöwe nachgewiesen und offiziell bestätigt hatte. Bei den untersuchten Vögeln handelt es sich um Totfunde von der Insel Helgoland.

Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) steht mit dem Kreis Pinneberg und dem Verein Jordsand e.V., der auf Helgoland die Schutzgebiete betreut, in engem Austausch zum Geschehen und der Entwicklung vor Ort.

Vor dem Hintergrund der weltweit angespannten Geflügelpestlage appelliert das MLLEV, tote sowie schwache und/oder verhaltensauffällige Wildvögel nicht anzufassen. Beim Fund von toten Wildvögeln, vor allem bei Wasser- und Greifvögeln ist das Veterinäramt des jeweiligen Kreises bzw. der kreisfreien Stadt zu informieren. Nach einem Kontakt zu toten sowie erkrankten Wildvögeln sollte ein Schuh- und Kleidungswechsel erfolgen und geduscht werden, bevor wieder ein Kontakt zu Hausgeflügel stattfindet. Hundehalterinnen und -halter sollten ihre Tiere von lebenden und toten Vögeln fernhalten. Info HIER

---------------------------

Itzehoe den 7.6.

Flohmarkttime in der Innenstadt

"Das ist hier kein Museum - alles darf angefasst und mitgenommen werden"

... meint eine engagierte Standbetreiberin und nicht nur ihre Second-Hand-Ware zieht etliche interessierte Besucher bei schönstem Wetter an.

Bereits am frühen Morgen füllt sich die Innenstadt rasant 

Nicht nur die Frösche suchen ein neues Zuhause mit neuer Wertschätzung:


Laut Stadtverwaltung ist eine Strecke von rund fünf Kilometern durch die Itzehoer Innenstadt mit über 500 Ständen vergeben und so ein absolutes Muss für jeden Schnäppchenjäger. 


-----------------------------

Hohenaspe / Drage

"Ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn sein Name vergessen ist"

Der Gastwirt aus Drage - Hans Herbst - wird mit den vielen Anekdoten, die sich um ihn drehen, sehr wahrscheinlich eine lange Zeit nicht vergessen.
Mit seinen legendären Skatspielen hat er sich in einer weiten Region einen Namen gemacht.
Er starb am 26.5.23 mit 89 Jahren. Die Trauerfeier findet heute am 6.6. in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe statt.
Herzliches Beileid an seine Angehörigen.

--------------

den 6.6. 🎵🎼🎶🎙️🎤🎻

👉Meine Kamera und ich freuen sich auf das Irish Folk Open Air in Poyenberg 2023 am 10.6.

Es wird keine Bus-Shuttle geben

--------

Meldung aus Hohenlockstedt: 

🍸🍾🍷🧋🍻🥂Liebe Freund:innen des M.1,

QUEER BAR

... startet in eine neue Saison! Den bereits dritten Sommer in Folge ist die Bar für alle geöffnet, die sich für queeres Leben in der Region interessieren – divers und frei von Diskriminierung. In diesem Jahr machen die Bar zu einem besonderen Erlebnis. Es gibt Drag, Aktivismus, Kunst und sommerliche Drinks. Den Auftakt machen am 10. Juni die Refugee Sisters* aus Hamburg. INfo HIER

-----------------

Hohenaspe den 6.6.

Rückblick der Ausstellung "Mut" in Hohenaspe 

von Knut Petscheleit 

"Der Tag war sehr gelungen. So viel ich mitbekommen habe, waren alle Künstler zufrieden. Es gab viele Gespräche unter den Künstlern und auch sehr positive Kommentare vom Publikum. Auch der Gottesdienst um 11:00 Uhr war gut besucht und bot einen anderen Blick auf Gottes Wort."

den 3.6. 

Aus Hohenaspe diese Meldung von Thomas Wieser:

"Heute haben wir mit den 9 KünstlerInnen im Bürgersaal, Pastorat und in der Kirche für die anstehende Ausstellung aufgebaut. Allein 5 werden ihre Werke im Bürgersaal präsentieren. Aber auch in der Kirche gibt es tolle Bilder zu bestaunen. Nicht zu vergessen sind auch zwei MalerInnen im Pastorat.

Es ist eine große Vielfalt an Stilen zu bewundern."

Künstler präsentieren erstmalig ihre Werke in Hohenaspe in der Kirche und im Bürgersaal.

Also freuen sie sich auf den 4.6. 

---------------------

Wir sind derzeit zu einem Familientreffen in weite Ferne gereist.

Vor Ort werden Speisen angeboten, die auf uns norddeutsche zum Frühstück sehr befremdlich wirken.
In der reichen Stadt Würzburg ist mir aufgefallen, dass die Straßenränder sehr grün sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, weil ihnen die Landschaftsgärtner ausgegangen sind. Ein Umdenken findet deutschlandweit statt. 

In einem der zahlreichen Biergärten bei 26° höre ich, wie sich Gäste am Nachbartisch über die coolen Norddeutschen beschweren, denn hier in Bayern/ Frankenland setzt sich ob jung oder alt jeder an die Tische dazu und quatscht miteinander.
Na, was mich betrifft, freue ich mich auf die Heimat dennoch.

------------

den 3.6. 

Schlachtbetrieb Vion in Bad Bramstedt schließt HIER 250 Mitarbeiter betroffen

---------

Ankündigung vom NDR

Kieler Woche 2023:

 Frida Gold und ein Festival-Abend beim NDR auf der Rathausbühne Termine: 
Freitag, 16., Sonntag, 18., Dienstag, 20., und Sonnabend, 24. Juni, Rathausplatz, Kiel Vier Abende mit erstklassiger Live-Musik: Insgesamt neun Acts holt der NDR während der diesjährigen Kieler Woche auf die Rathausbühne. INFO HIER

------------

Ankündigung vom Klinikum Itzehoe

Vortrag
Neue Wege in der Behandlung des Vorhofflimmerns

Das Vorhofflimmern − die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung − betrifft immer mehr Patienten. Neben lästigem Herzstolpern und Herzrasen,
kann es auch zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie beispielsweise einem Schlaganfall und einer Herzschwäche führen. In den vergangenen Jahren hat es in  der Behandlung große Fortschritte gegeben. Insbesondere durch schonendere und effektivere Methoden zur so genannten Katheterablation – der gezielten Verödung von Herzgewebe durch Strom - kann vielen Patienten durch ein frühes Eingreifen geholfen werden.
 
In ihrem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klinik im Dialog“ am Mittwoch, 14. Juni, in der Akademie des Klinikums Itzehoe geben die beiden Chefärzte für Kardiologie, Dr. Christian Eickholt und Neurologie, PD Dr. Chi-un Choe, einen Überblick über die neuen Entwicklungen zur Behandlung des Vorhofflimmerns und deren Be­deutung für die klinische Praxis.  

Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr. Um eine Anmeldung unter der Adresse info(at)kh-itzehoe.de oder den Telefonnummern 04821 772-3110 oder -3113 wird gebeten. 

---------------

Ankündigung der Stadt Itzehoe:

Itze Heroes gesucht 

Beim sportlichen Team-Wettkampf mit ganz unterschiedlichen Aktionsspielen steht der Spaß im Vordergrund. 

Die Stadt Itzehoe und die Itzehoer Sportvereine bitten am Sonnabend, den 8. Juli, ab 13 Uhr auf dem Sportplatz Kaiserstraße an der Gutenberghalle zum ultimativen Wettkampf (Details siehe unten). 

Auf 25 Fünfer-Teams warten an zehn Stationen – unter anderem auch im Cirencester Park und am Bootshaus an der Stör – ganz besondere Herausforderungen: Von Geschicklichkeit über Schnelligkeit und Kombinationsstärke bis hin zu Koordination und Treffsicherheit sind im Verlauf des Wettbewerbs eine Reihe unterschiedlicher Fähigkeiten gefragt, um möglichst viele Punkte zu erspielen.

 Deshalb macht sich eine gute Mischung in den Teams bezahlt, denn an den einzelnen Stationen können je nach Disziplin die Spezialist*innen glänzen und das Punktekonto der Mannschaft so in die Höhe treiben. Die Stadtwerke Itzehoe stellen insgesamt 2.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung, die die Teams, die am Ende zählermäßig die Nase vorn haben, für einen guten Zweck spenden dürfen. Wer mit dem Geld bedacht wird, entscheiden die Sieger*innen selbst. 

Die einzige Vorgabe: Es muss sich um einen Verein, eine Stiftung oder eine gemeinnützig-caritative Organisation handeln. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall: Alle Teilnehmenden erwartet ein spaßig-abwechslungsreicher Nachmittag, der auch anderen zugutekommt. Sportevent als Wundertüte In welchen Disziplinen der sportlich-spielerische Zehnkampf konkret ausgetragen wird, bleibt bis zum Austragungstag eine Überraschung. 

Einzig die Sportvereine, die sich die einzelnen Prüfungsstationen ausgedacht haben, lassen vielleicht Rückschlüsse auf die zu absolvierenden Übungen zu. Als Ausrichtende mit im Boot sind der Sport-Club Itzehoe, die Itzehoe Eagles, der Itzehoer Kanu-Club, der Itzehoer Ruderclub, der Sportanglerverein Itzehoe, der Edendorfer Sportverein, die Dartsparte des Itzehoer Sportvereins 2.0 sowie der Itzehoer Hockey-Club. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Vereine und die Unterstützung bei der Organisation. Itzehoe ist eine echte Sportstadt“, sagt Christina Endres, Leiterin der Abteilung für Sport und Kultur im Amt für Bildung der Stadt Itzehoe. So sei die Idee für die „Itze Heroes“ beim letzten Sportstammtisch, bei dem sich die Vereine und die Stadtverwaltung regelmäßig austauschen, auf fruchtbaren Boden gefallen. „Alle sind mit viel Elan in die Planung eingestiegen und haben Lust, für die teilnehmenden Teams und ihre Unterstützer*innen ein abwechslungsreiches Event auf die Beine zu stellen“, so Endres. Dazu gehört auch ein gemütlicher Ausklang am Wettkampftag bei Grillwurst und einem kühlen Stadt Itzehoe Ansprechpartner Der Bürgermeister Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reichenstraße 23 25524 Itzehoe Björn Dethlefs Telefonnummer E-Mail Web 04821/603-404 bjoern.dethlefs@itzehoe.de www.itzehoe.de Getränk. Fürs leibliche Wohl ist dank des Jugendfördervereins BSC Sportfreunde von 1957 Itzehoe auf jeden Fall gesorgt. 

Also: keine Zeit verlieren und jetzt anmelden. Itze Heroes – das ultimative Spiel ohne Grenzen Welches Fünfer-Team holt die meisten Punkte? Geschick, Schnelligkeit, Köpfchen, Koordination – zehn Stationen mit den unterschiedlichsten Herausforderungen erwarten euch. Genau das Richtige? Dann meldet jetzt euer Team mit einem kreativen Namen an und geht an den Start. Herzlich Willkommen sind Teams aus Firmen, Vereinen, Verbänden, Organisationen und natürlich auch aus Privatpersonen, die Spaß am Wettkampf für eine gute Sache haben. 

Die Stadtwerke Itzehoe stellen die Preisgelder zur Verfügung, die die Gewinnerteams an einen (auch den eigenen) gemeinnützigen Verein oder eine gemeinnützige Einrichtung spenden.

 🏆1. Preis: 1.000 EUR 2. Preis: 600 EUR 3. Preis: 400 EUR Wann: Am Sonnabend, 08.07.2023, von 13.00 bis 18.30 Uhr Wo: Sportplatz Kaiserstraße an der Gutenberghalle 

 📢Wer: 25 Teams à 5 Personen (Mindestalter 12 Jahre) Startgebühr: 25 Euro (5 Euro pro Person) Anmeldefrist: bis zum 19.6.23 

Anmeldung: www.sport-club-itzehoe.de/itze-heroes Kontakt: info@sport-club-itzehoe.de, Tel. 04821/77 96 131 Infos: www.itzehoe.de

----------

Ankündigung

DRK Hohenaspe unternimmt einen Tagesausflug nach Fehmarn am 26.7.23

Anmeldungen bis zum 16. Juli
-----------

Ende Mai - Anfang Juni 2023

Uferschwalben vor Ort

Mehlschwalben, Rauchschwalben und Uferschwalben sind in Deutschland vertreten. 

Wobei letzteres nicht wie die Mehl- und Rauchschwalben in Dörfern und Städten- also nahe beim Menschen - nisten und leben. 

Uferschwalben, die Flugakrobaten sind streng geschützt

Uferschwalben sind eher menschenscheu und selten zu beobachten. Umso mehr freue ich mich auf einer kleinen Exkursion über den Anblick von rund 100 Uferschwalben vielleicht 4 Kilometer von Hohenaspe entfernt mit einer Wand aus Bruthöhlen.

Die besonders geschützten Vögel legen Anfang Mai bis Juni die Eier in Bruthöhlen ab und haben ganz offensichtlich Möglichkeiten als Kolonialbrüter für den Röhrenbau an den Abbruchstellen des Sandabbaus im Kreis Steinburg gefunden.

Was für ein Getümmel an Uferschwalben, die in Trupps wie es scheint, auf Insektenjagd fliegen.

Brutröhren der geschützten Uferschwalben auch im Kreis Steinburg

Wenn man Uferschwalben nur lässt, nutzen sie die Kolonialbrutröhren Jahrzehnte. Von Mai bis September lebt auch diese Schwalbenart bei uns. Berühmt sind die Uferklippen mit ihren Brutplätzen auf Rügen, Sylt und Usedom. Na, vielleicht wurden diese nur noch nicht entdeckt :-)?

Aus meinem Versteck weit ab der Höhlenwand war plötzlich kein einziger Vogel mehr zu sehen - auch an der Wand nicht und ich wundere mich, aber dann sehe ich einen Greifvogel am Himmel kreisen, der die Situation erklärt.

Nach wenigen Minuten ist die flug-flinke Schar wieder mit Nahrung im Schnabel vor Ort.

------------ 

Lebensraum Feldflur in den Gemeinden

Veränderungen am Straßenbegleitgrün. Mähen war gestern.

Im Juni ist Saison für wilde Mohnblumen, Kornblumen, Wiesen Margerite, Lupine, Rotklee, Flockenblume, Wiesensalbei und und und

Die Blüten bieten Wildbienen-, Insekten- und Schmetterlingsfutter und haben so im Lebensraum Feldflur eine wichtige Bedeutung.


Jetzt immer wieder in der Landschaft zu entdecken:  Blühende Lupine und blühender Ginster als Nahrungsquelle für Hummeln und Bienen.
Vom Deutschen Verband für Landschaftspflege heißt es: 
"Wegränder sind mehr als Grünstreifen
Wegränder bieten potentiellen Lebensraum und Nahrungsanbot für eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Insbesondere Insekten profitieren von blühenden Randstreifen und nutzen hohle Pflanzenstängel oder offenen Bodenstellen als Brut- oder Überwinterungsstätten. Aber auch Feldvögel, Amphibien, Reptilien und Kleinsäuger genießen den Schutz eines Wegrandes. Mit der richtigen Pflege haben Wegränder ein hohes Potential für den Erhalt der Biodiversität in der Agrarlandschaft und können einen wichtigen Beitrag zum Biotopverbund leisten. HIER"

Die meisten Gemeinden der Region erkennen die Notwendigkeit etwas für den Schutz von Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und anderer Insekten beitragen zu müssen. 
Ein Schnitt von 2-3 Mal muss ausreichen, denn nur dann können sich Blumen und Kräuter aussamen.

Überall entstehen Blühflächen/ Blühstreifen und es ist eine Freude von den unterschiedlichen Projekten zu erfahren.


Rotklee und Flockenblume am Acker in einem Blühstreifen bei Huje im letzten Jahr, der sich fast wöchentlich mit Blüten und Kräutern veränderte.

Blühstreifen im Sommer

oder bei Kaaks die einjährige Blühfläche, die viel Aufmerksamkeit erhielt. 


... in diesem Jahr wird es sie an dieser Stelle nicht wieder geben. Am Anglerteich in der Nähe wurde eine Blühmischung auch mit Spendengeldern ausgesät.

In Eversdorf hatte sich  Ulli Eggers beim Programm für Kräutersaatmischungen der Landesregierung SH beworben und sie im letzten September nach Anweisung ausgebracht. Es handelt sich hier um eine mehrjährige artenreiche Saat.

Inzwischen sind der ersten Wildkräuter und Blumen zu sehen, aber so 100 prozentig ist Ulli Eggers noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem der Sauerampfer war extrem aufgelaufen und er hat ihn teilweise entfernen müssen, "denn die Pflanze hätte alles andere überwuchert", so Eggers.

Wie auch immer, die ersten Fluginsekten können beobachtet werden. Im Juli und im Herbst soll die Fläche gemäht werden.


Der Grünstreifen - also die Bankette entlang der Straßen und Wege gewinnt an Bedeutung. Hier entwickeln sich Wiesengesellschaften, die wiederum Insekten anziehen.


Am Straßenrand von Hohenaspe fängt zum Beispiel das Orangerote Habichtskraut an zu blühen. Eine farbenfrohe Wildblume, die auch in vielen Gärten zu finden ist.

Gepflegt aber ohne Nutzen für Insekten und Vögel

👉🐞Mein erster Antrag an den neuen Gemeinderat mit Absprache der Gemeindearbeiter wird voraussichtlich sein, am Ortsausgang in Richtung Hohenlockstedt den Platz, der derzeit alle 2 Wochen gemäht wird und so keinen einzigen Zweck, außer das die Fläche "schier" ist, erfüllt, mit Wildblumenmischungen (mehrjährig) nutzbringend evt. im Herbst anzusäen. Die Fläche dürfte in diesem Fall nur 2 mal im Jahr gemäht werden.

Es gibt unterschiedliche Programme für diese Art von Projekten und ich muss mich noch schlau machen. Falls jemand Infos/ Ideen hat, gern melden.

------------------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

-----------------------------------------------------
Meldung der Kreisverwaltung:

👉„Vom 02. Juni bis maximal zum 05. Juni frühmorgens sind sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar."

Info HIER
-------------
Aussicht in den Juni:
-----------------

Ankündigung der Kirchengemeinde Hohenaspe:

6-8 Aussteller werden auch im Bürgersaal präsent sein

Ankündigung Flohmarkt in Looft


Mühlenbarbek Ende Mai

Kuckuck und Frösche geben ein Konzert



Ob es harmoniert, entscheiden sie HIER