Montag, Juli 31, 2023

August 2023

button


❗den 31.8. Blitzer Kaaksburg 
-----------
den 30.8.
Ankündigungen der Stadtbibliothek Itzehoe

Info HIER
-------------------------

Hohenaspe den 29.8. gegen 19 Uhr

Alarm in Hohenaspe - Rettungskräfte üben gemeinsam für den Ernstfall

Was vor wenigen Stunden noch Realität war, wurde kurze Zeit später in der Hohenasper Hauptstraße mit den Feuerwehren Hohenaspe und Hohenlockstedt sowie dem Rettungsdienst in Ausbildung geübt. 
Bereits vor 2 Wochen wurde dieser Termin mit dem aufwändigen kritischen Szenario geplant.


Natürlich ahnte damals niemand, dass der gestellte Fahrradunfall sich wenige Stunden zuvor wirklich in unmittelbarer Nähe abspielte.
Ein Indiz dafür, wie wichtig die Übungen für die Wehren und Rettungssanitäter sind.


Hier ist Durchblick gefragt: An der Unfallstelle ist ein Gefahrguttransporter beteiligt und so muss der Einsatz gut koordiniert werden. 


Die Hauptstraße ist für die Übung bis auf weiteres gesperrt.
-----------------------------

Hohenaspe den 29.8. gegen 16:30 Uhr 

Schwerer Verkehrsunfall mit Radfahrer 


Am Ortsausgang Hohenaspe in Richtung L127 wurde ein Radfahrer schwer verletzt.

Als der ältere Radfahrer vom Radweg Am Burndahl mit seinem Fahrrad in den Weg nach Ottenbüttel  einbog, achtete er nach Angaben der  Polizei im Kreuzungsbereich nicht auf den Straßenverkehr.  

Die Fahrerin eines aus Hohenaspe kommenden Pkw, konnte nicht mehr ausweichen.
 Es kam zum Zusammenstoß. 
Die Rettungskräfte orderten einen Rettungshubschrauber an. Auch die Fahrerin musste mit einem Schock ärztlich behandelt werden.

Der Kreuzungsbereich wurde zweitweise gesperrt.

---------------------
Hohenaspe den 29.8.

PAPIERMÜLLABFUHR

📍👉In mehreren Straßen wurde der Papiermüll am Vortag nicht abgeholt.
Laut Nachfrage gab es einen Fahrzeugausfall und so verzögert sich die Abfuhr. Sie soll aber im Laufe des Tages oder morgen nachgeholt werden.

-----------------
Hohenaspe den 28.8.
Wohnungen statt Ausschank 

Umbauarbeiten der ehemaligen Gaststätte in der Hauptstraße gehen voran

Nach der Dachsanierung im Frühjahr wurden mittlerweile die Fenster getauscht und dabei auch die Anordnung verändert. 

Mit der Fenstereinteilung wurde wieder an die ursprüngliche Anordnung, die aus alten Bildern aus den 60er und wohl auch 20er Jahren erkennbar war, angelehnt. 
"Die Dämmarbeiten an der Außenfassade mussten witterungsbedingt – 4 Wochen Dauerregen – verschoben werden, sollten aber im September abgeschlossen sein", informiert Eigentümer Bodo Schmedtje.
Innen sind zur Änderung der Wohnungseinteilungen alle Einrichtungsgegenstände geräumt. Tresen, Küche und Herren WC wurden entfernt. Fußböden herausgerissen, Wände entfernt, Durchbrüche geschlossen und andere geöffnet.
Ende September startet die Erneuerung der Elektrik und der Heizungsanlage. 
Im Anschluss: Innenausbau, Fliesen, Bodenbelag, Maler. Es gibt also noch einiges zu tun.
Diese Arbeiten werden sich voraussichtlich bis ins Frühjahr 24 hinziehen. Eine Bezugsfertigkeit wird wohl erst Ende März erreicht sein.

Bodo Schmedtje lässt im Gebäude 8 Wohneinheiten erstellen. 4 im Obergeschoss und 4 im Untergeschoss. 
Der Eingang zum Obergeschoss ist für drei Wohnungen über das Treppenhaus vom Parkplatz des Gebäudes (ehemaliger Saaleingang) vorgesehen. 

-------------------
den 28.8.

Der Herbst lässt bereits im August grüßen

Es ist schon klar, warum die Pilze von Pilzsammlern liegengelassen wurden. Der Gallenröhrling ist zwar nicht giftig, aber ungenießbar. 

Auf unserer gestrigen Radtour durch die Harburger Berge wurde wieder einmal deutlich, dass der Herbst bereits im vollen Gange ist. Nicht nur die vielen Pilze geben einen Hinweis dafür. Die frischen Temperaturen, immer wieder Regenschauer, Wind und bereits abgestorbene Pflanzen im Wald weisen auf den Jahreszeitenwechsel hin. 
In den Siedlungen am Wald riecht es nach Rauch von Holzöfen, die ganz offensichtlich bereits ihren Dienst nachgehen.
Meteorologisch gesehen fängt der Herbst am 1. September an - wie jedes andere Jahr.
Der kalendarische Herbstanfang ist dieses Jahr am Samstag, 23. September, um 8:49 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

📍Heute am 28.8. fängt die Schule nach den Sommerferien wieder an. Es waren verregnete Ferien - jedenfalls in SH. 
Die letzten wirklich heißen Tage mit Trockenheit konnten wir Ende Juni verbuchen. 
Der Wetterdienst hat inzwischen immer mal wieder von "Hitze" gesprochen, aber davon waren wir hier im Norden nie betroffen. 
Eine Schlagzeile heute "Kehrt die brachiale Hitze im September nach Deutschland zurück?"
Welche brachiale Hitze? Ganz offensichtlich leben die Wetter-Moderatoren nicht in SH.

Es gibt sicher auch Nutznießer vom Regen. Ich habe dem Förster eine Mailanfrage geschickt.
Soweit ich weiß, gefällt den Borkenkäfern das Regenwetter mit der Kälte nicht. 

-------------------------

den 26.8.

Corona-Zahlen steigen wieder

Auch in unserer Region werden erneut Infektionen gemeldet. Info allgemein HIER
Es wird geraten, wer Erkältungssymptome hat, sollte sich testen, um Ansteckungen zu vermeiden.

---------------------
Hohenaspe den 26.8.

6. Flohmarkt mit Kasperltheater Aufführungen und Abschlussfest auf dem Spielplatz

In wenigen Wochen also am 17.9. ist es wieder soweit: Kerstin McNally und Team haben große Pläne für diesen Tag, der ein ganz besonderer werden soll.
Kerstin McNally ist zuversichtlich, dass der Regenschirm am Veranstaltungstag nicht benötigt wird.


von r. Victoria Feldhusen und Kerstin McNally berichten von den Plänen.
Nicht im Bild aber mit im Organisationsteam: Nadja Gilles, Ivon Ferch und Jenifer Schultz

Ab 8 Uhr darf der Aufbau der Flohmarktstände starten und von 9 bis 15 Uhr können alle Schnäppchenjäger in den markierten Straßen fündig werden. 
❗Auch Nichtanwohner können ihre Waren anbieten. Zur Anmeldung bis zum 8.9.23  HIER

 

🎈📍Auf dem Grundstück von Kathrin und Jens Borucki (Mühlenstraße Nr. 4) wird es zwei Kasperltheater Aufführungen um 10:45 und um 13 Uhr geben. 

🎈🌻🥤🧋🍰🍩🍿☕
Im Vorfeld wurden die Anwohner der Straßen befragt, ob sie ein jährliches Fest auf dem Spielplatz in der Brunnenstraße mit Kaffee und Kuchen, Hot Dogs und Kaltgetränken zum Abschluss des Flohmarktes für gut befinden. 
Entschieden wurde, dass Flohmarkt und Fest nur noch alle 2 Jahre stattfinden sollen. 

Die überschüssigen Einnahmen des Festes sollen für Spielgeräte auf dem Spielplatz eingesetzt werden.
---------------

Kaaks / Hohenaspe 

Ländliche Idylle 


Silke Riemer ist bereits am frühen Morgen in Kaaks unterwegs und trifft immer wieder auf die Dorfmaskottchen, die jetzt mit ihrem Nachwuchs mehr denn je tolle Motive bieten.
Hier ist die kleine Familie in trauter Gemeinsamkeit mit anderen Vierbeinern vor einem Hof zu Gast. Die Kühe haben sich ganz offensichtlich auch bereits an das Muffelwild gewöhnt.
Silke Riemer schreibt, " es ist ein Beweisfoto, das Muffelwild frisst nicht nur Blumen in den Vorgärten".
Wilhelm Harders (auf dessen Hof die Mufflons oft übernachten) erzählte neulich, wie lebenslustig das kleine Wildschaflamm auf Mauern klettert und durch die Gegend springt.
Leider überqueren die Wildtiere häufig die Dorfstraße und jetzt bei Morgennebel eine noch größere Gefahr nicht nur für die Tiere.
Die Kaakser selbst haben das Fahrtempo in der Gemeinde auch ohne Schilderaufstellung bereits gedrosselt. 

In Hohenaspe gibt es ebenfalls Wild zu beobachten. Wenn auch nicht wie in Kaaks direkt im Ort.


Die Ricke mit ihrem Kitz ist mir direkt vor die Kamera gelaufen.
Außerdem kann das Kranichpaar wieder im Feld beobachtet werden. Sie hatten wie berichtet, die Brut abgebrochen und sind so in diesem Jahr ohne Nachwuchs. 

Das Schwarzkehlchen ist ein sogenannter Teilzieher. Dieser Bodenbrüter hat nach Info an Population zugenommen HIER

Die ersten Schwarzkehlchen ziehen bereits im Juli allein in Richtung Winterquartier ans Mittelmeer.
-----------------
Hohenaspe den 24.8. 
🚦👉Die Ampelanlage im Ort bei Nahkauf ist defekt und schaltet immer wieder auf Rot, obwohl niemand die Straße überqueren will. Es wurde von mir dem Bürgermeister gemeldet.
--------

den 24.8. Hohenaspe am Morgen
👉❗Blitzer Sparkasse und laut Meldung auch Am Burndahl.
-----------
den 23.8. 
👉Blitzer zwischen Ottenbüttel und Hohenaspe
---------------
den 22.8.

"He kleine Kröte auf dem Roggenfeld, du musst schnell den Acker verlassen, denn gerade lässt es das Wetter zu, dass die Ernte eingefahren werden kann und so kommst du leicht unter die Räder der großen Maschinen." 
Die Kröte auf dem Roggenfeld sagt alles über die derzeitige Erntesituation aus: Kröten lieben Wärme und Feuchtigkeit. Beides scheint sie hier auf dem Acker gefunden zu haben. 


Es ist in diesem Sommer eine Zitterpartie mit der Ernte. Das häufig wechselnde Wetter verhindert immer wieder die Getreideernte.
 Auch der Roggen muss dringend eingefahren werden.
👉Laut Statistikamt Nord wird in SH (einschließlich Wintermengengetreide) eine Erntemenge von rund 0,2 Millionen Tonnen prognostiziert. Dies sind etwa 50.000 Tonnen (minus 19 Prozent) weniger als im letzten Jahr. Vor allem der Roggen wird in diesem Jahr vermehrt als Ganzpflanzensilage und nicht als Druschgetreide geerntet und senkt die berechnete Kornerntemenge.

Fotos bei Westermühlen/ Ottenbüttel

Erntebilanz 2023: Schlechte Erträge und Preise bei Getreide und Raps HIER

------------------------

den 23.8.
❗Gruppenmitglieder von "Ende Gelände" blockierten die Baustelle der Erdgas-Pipeline in Brunsbüttel. Info HIER
--------------
den 21.8. 

Die Heide blüht auch im Kreis Steinburg wieder


Nein, die Aufnahmen stammen nicht aus der Lüneburger Heide. Ein Blütenteppich an Besenheide bietet sich bei Vaales historischen Blocksberg.
Schafe mit Ziegen sind hier wohl als Landschaftspfleger eingesetzt. In dieser Kombination habe ich die vierbeinigen Experten noch nicht beobachten können. Bei den Ziegen wird es sich um die Thüringer Wald Ziege handeln. Die Herde sorgt dafür, dass die Fläche nicht mit Gehölzen zuwächst, also alles wie in der Lüneburger Heide, nur im kleineren Maßstab.

Topinambur als Wildacker
----

den 20.8.

Feuchtigkeit und Wärme erinnert an den tropischen Regenwald

Fahrradtouren können nur mit Regenkleidung geplant werden.
Eine kleine Alternative zum leider abgesagten OASIS -Festival gibt es mit Livemusik im Itzehoer  Beach Club
Beachclub bis zum 10. September von donnerstags bis sonntags 12 bis 22 Uhr mit Programm

Mit viel Liebe zum Detail wurde auf dem Berliner Platz nicht nur viel Sand angefahren, um ein Flair von Strandfeeling zu schaffen. Gekühlte Getränke und köstliche Snacks werden geboten. Strandliegen dürfen nicht fehlen, die aufgestellten Sonnenschirme schützen auch vor Regen.


Obwohl gute Livemusik zu hören ist (der Eintritt ist frei), sind zahlreiche Plätze unter den Palmen nicht besetzt. Vielleicht weil zeitgleich Herbstmarkt auf den Malzmüllerwiesen stattfindet?
Die Bedienung erzählt, dass es ansonsten auch sehr häufig ziemlich voll am künstlichen Strand in Itzehoe ist und wirbt für die Pizzen.

Wir lauschen der Musik der Band Egon Schwerkraft , die ein größeres Publikum verdient hätte.


-----------------------------

Hungriger Wolf / Hohenaspe den 18.8.

👉So viel Mühe, Kreativität und Geld wurden in die Vorbereitungen gesteckt. Der Abbruch kurz nach dem Start des Festivals bringt viele in die Krise. ❗Das Ordnungsamt hat eine lange Liste an nicht eingehaltenen Auflagen festgestellt. Ganz offensichtlich gab es Versäumnisse der Veranstalter. 
Empörte Kommentare bei Facebook zu den Vorkommnissen ohne Ende.

OASIS-Festival findet nicht statt - Instagram Info HIER

Was für eine traurige Meldung am Nachmittag! Die bereits zirka 1500 eingetroffenen  Festivalbesucher mussten bis 15 Uhr das Gelände verlassen. 

Die beiden Kieler sind wie die zahlrechen anderen Festivalbesucher nun wieder auf der Heimreise. 
Vor wenigen Tagen hatte ich noch enttäuschte Festivalbesucher vom WOA vor der Kamera und nun auch von diesem Festival. Also dieser Sommer mit dem Wetter und den Meldungen sind langsam wirklich deprimierend.

Extrem frustriert nach der gestrigen Anreise mit dem Rad machen sich v.r. Teila und Johannes wieder auf den Rückweg. Johannes hatte extra Urlaub genommen und das Radeln von Kiel zum OASIS Festival Hungriger Wolf war am Vortag bei Regen auch nicht so toll.
Fast makaber ist ihr Abschiedsgeschenk vom Veranstalter:
Einen Beutel voller Becher mit dem Logo des Festivals gab es beim Verlassen des Geländes.

Einen der Becher haben mir die unglücklichen Männer überlassen. Was für ein weiteres Desaster kündig sich hier an?


Ob sie den Eintrittspreis von 150,-€ erstattet bekommen, ist noch nicht sicher.

"Die Auflagen vom Ordnungsamt konnten nicht erfüllt werden", heißt es in einer offiziellen Erklärung der Veranstalter. Weitere Infos sollen folgen.

❗Die Schwierigkeit kündigte sich bereits am Mittwoch also einen Tag vor der Eröffnung an:

den 17.8.

OASIS-Festival kurz vor dem Start


Ab heute Donnerstag den 17.8. um 10 Uhr eröffnet das 1. OASIS-Festival auf dem Gelände Hungriger Wolf. Ein Teil des Festivalgeländes kann für frühe Anreisende betreten werden. 
Die Musikrichtung ist auf elektronischer Musik mit 100 Künstlern ausgerichtet. Es erinnert stark an das hier stattgefundene Habitat-Festival, das aber vor 2 Jahren nach Hamburg umgezogen ist.
 

Nach wie vor wird hier gehämmert und geschraubt und vor allem Kabel verlegt, aber man kann so kurz vor der Eröffnung die Bühnen für die unterschiedlichen Musikrichtungen erkennen. 
Das Wetter ist gut die Stimmung bei den Veranstaltern nicht, denn kurz vor mir war das Ordnungsamt auf dem Platz und frustriert wird berichtet, dass es Auflagen und so Probleme gibt, die nur mit vielen Helfern gemeistert werden können. Eine Krisensitzung wurde einberufen. 

Sicher hat die Crew die Handicaps inzwischen gemeistert, denn das Gelände ist optimal für ein Festival, wie die Wackengäste davor bescheinigten. 
 Die Campingplätze werden inzwischen bestimmt für die 2500 erwarteten Besucher fertig sein.
Immerhin waren hier vor wenigen Tagen noch 10.000 Camper auf dem Platz.


Der Technikaufbau läuft. Ein Rendsburger liefert weitere Dixi-Klos an und flucht, dass seine Beauftragung erst sehr spät bei ihm einging.
Für das WOA musste er 220 Toiletten aufstellen. Ich gratulierte ihm zu den vielen Aufträgen in der Region, denn es verspricht Umsatz. Mein Gegenüber, "wer in Deutschland legal arbeitet, kommt nicht zu Geld". Ups, da war aber jemand nicht so gut drauf. 
Trotzdem erzählt er mir, wie die Dixi-Klos geleert werden und der Inhalt im Sammelbecken gelagert wird, um später in Kläranlagen entsorgt zu werden. Alles ist vorgeschrieben. Keine Frage,


Hinweis "Tanz mal drüber nach" 
--------------------
Pressemeldung von Tennet den 16.8.

Am 11. September ist offizieller Baustart für SuedLink:

 Spatenstich an der Elbe mit Vizekanzler Robert Habeck sowie den Landesministern Tobias Goldschmidt und Christian Meyer 

 • Bundesnetzagentur erteilt Planfeststellungsbeschluss für den Kabeltunnel unter der Elbe hindurch 
 • Bauvorbereitende Maßnahmen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen laufen auf Hochtouren 

 Die Elbquerung von SuedLink ist genehmigt. 
Alle bauvorbereitenden Maßnahmen laufen bereits seit Anfang des Jahres auf Hochtouren und der offizielle Baustart in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben findet bereits am 11. September in Wewelsfleth (Kreis Steinburg) statt.

 Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT erhielt gestern den Planfeststellungsbeschluss von der Bundesnetzagentur. 
Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die termingerechte Fertigstellung von SuedLink. 
 Tim Meyerjürgens, COO von TenneT: „Der erfolgreiche Abschluss des aufwändigen Genehmigungsverfahrens zeigt, dass wir bei SuedLink deutlich an Tempo gewinnen konnten. Jetzt werden wir am 11. September den offiziellen Spatenstich setzen und mit dem Tunnelbau an der Elbe starten. Ich freue mich auf diesen Projekt-Meilenstein in Anwesenheit von Vizekanzler Robert Habeck sowie den Landesministern Tobias Goldschmidt und Christian Meyer.
 Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Inbetriebnahme von SuedLink im Jahr 2028.“ 

 Die Elbquerung ist eines der größten Sonderbauwerke von SuedLink. Zwischen Wewelsfleth in Schleswig-Holstein und Wischhafen in Niedersachsen wird SuedLink auf rund fünf Kilometern die Elbe mittels eines Tunnelbauwerks passieren.
Dabei wird die sogenannte Tübbingbauweise angewendet, bei der sich eine eigens dafür hergestellte Tunnelbohrmaschine wie ein Maulwurf unter der Elbe hindurchgräbt. Im weiteren Verlauf werden sechs 525-kV-Gleichstromkabel eingezogen und an die SuedLink-Erdkabel auf beiden Seiten der Elbe angeschlossen.
 Schienen im Tunnel ermöglichen das Befahren mit Tunnelfahrzeugen, sodass der Tunnel auch nach Abschluss der Bauphase für Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich ist.
 Die Bauzeit wird voraussichtlich viereinhalb Jahre in Anspruch nehmen. 
 Die bauvorbereitenden Maßnahmen am Schachtstandort in Schleswig-Holstein hatte TenneT bereits im Juni abgeschlossen. Zu den Maßnahmen gehörten u.a. Baufeldfreimachung und Herstellung der Flächenbefestigung.
 Über SuedLink 👉Mit einer Länge von rund 700 Kilometern und einer Investitionssumme von zehn Milliarden Euro ist SuedLink ein zentrales Infrastrukturprojekt der Energiewende in Deutschland. Das Vorhaben befindet sich in allen Abschnitten im Planfeststellungsverfahren, in dem der finale Leitungsverlauf festgelegt wird. 
TenneT ist bei SuedLink für den nördlichen Trassenabschnitt und die Konverter in Schleswig-Holstein und Bayern zuständig. In den Zuständigkeitsbereich von TransnetBW fallen der südliche Trassenabschnitt und der Konverter in Baden-Württemberg.
----------------------
den 16.8.

Apokalypse Harz erlebt 


Ein Bericht unter Ortswechsel HIER auf diesem Blog.
-------------------

den 15.8. 
Meldung vom Klinikum Itzehoe 

Schulung für Angehörige pflegebedürftiger Kinder
 

Das Klinikum Itzehoe bietet erstmals ein Schulungsangebot für Angehörige und andere Laien an, die Kinder mit einem erhöhten Pflegebedarf zuhause betreuen.
 Der dreitägige Kurs beginnt am Donnerstag, 31. August. Das Angebot ist kostenlos. 
In dem Kursus werden den Teilnehmenden die Grundlagen für die Betreuung von Kindern mit einem erhöhten Pflegebedarf vermittelt.
 So wird über die Versorgung bei Ernährungssonden, über Hilfsmittel, Therapien und Erste Hilfe informiert. 
Außerdem lernen die Teilnehmenden die Vitalparameter bei Kindern zu messen und zu deuten. 
 Der Kursus beginnt am Donnerstag, 31. August um 15.30 in der Akademie des Klinikums Itzehoe und wird am Freitag, 1. September, von 15.30 bis 19.30 Uhr und am Sonnabend von 8.30 bis 12.30 Uhr fortgesetzt. 
Das Angebot des Krankenhauses ist kostenfrei sowie kassen- und pflegegradunabhängig.  Eine verbindliche Anmeldung ist bei Angelika Perlett unter 04821 772 1403 oder a.perlett@kh-itzehoe.de notwendig. 
Bislang gab es vergleichbare Angebote nur für Menschen, die erwachsenen Angehörige zuhause versorgen. 
---------------
den 15.8.

Tipps zu den Wildschafen in Kaaks von Deutschlands Muffelexperten Dr. Holger Piegert

Nach einem Telefonat mit dem Muffelwild-Sachverständigen Holger Piegert gibt es nun eine schriftliche Stellungnahme zu den aufgekommenen Fragen durch den unerwarteten Muffelnachwuchs in der Gemeinde Kaaks. Wie bereits berichtet, lebt seit Anfang Januar 23 ein Muffelpaar im Ort. Vor wenigen Tagen wurde ein Lamm geboren.

Herr Piegert schreibt:

"Wildtiere, die sich in unmittelbarer Nähe der Menschen aufhalten, haben natürlich einen Grund dafür. Das kann also zwei Ursachen haben. Zum einen wäre es möglich, dass die Tiere in menschlicher Obhut aufgewachsen sind und dadurch die Nähe der Siedlung suchen oder zumindest diese akzeptieren. Dafür spricht auch, dass der Widder markiert ist. Eine zweite Ursache kann auch darin bestehen, dass die Tiere Kontakt mit Wölfen hatten und sich nunmehr in Ortsnähe sicherer fühlen.

 Solche Fälle gibt es zum Beispiel in Kanada, wo Maultierhirsche sich vorwiegend in der Nähe der Siedlungen aufhalten, die von den Wölfen gemieden werden. Dort werden allerdings die Wölfe bejagt.

Dass im August ein Lamm geboren wird, ist schon ein bisschen merkwürdig und lässt sich nur durch die ungeklärte Herkunft der Tiere erklären. Vermutlich haben die Tiere zur normalen Brunftzeit im Spätherbst keine Möglichkeit gehabt, sich zu verpaaren. So kommt es bei dem Schaf (weiblichen Tier) zu verspäteter Ovulation und der Deckakt fand im Frühjahr zur sonst normalen Setzzeit statt. Das kann auch der Fall sein, wenn das Frühjahrslamm verloren gegangen ist oder nicht lebensfähig geboren wurde.

Herbstlämmer, die Ende September oder Oktober geboren werden, kommen beim Muffelwild hin und wieder einmal vor. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, dass das Frühjahrslamm verloren gegangen ist. Dann führen starke Schafe also auch mal zwei Lämmer in einem Jahr.

In jedem Fall sollten die Einwohner die Tiere bitte nicht füttern und sie dadurch handzahm machen. Der Widder kann dann zu einer Gefahr werden, weil Widder untereinander kämpfen und so ihre Rangordnung bestimmen. Bei solchen Kämpfen haben wir Menschen keine guten Karten.

Günstig wäre es, zu versuchen, die Tiere an den Ortsrand oder auch in der etwas weiteren Umgebung anzusiedeln. Eine Salzlecke und im Winter eine Fütterung mit Heu und einem Gemisch aus gequetschtem Hafer und Rüben kann helfen. Das wissen aber sicherlich die zuständigen Jäger, die in jedem Fall einbezogen werden sollten. Muffelwild ist sicherlich eine Bereicherung für die Reviere.

👉Ganz ähnliche Beobachtungen gibt es übrigens in Bayern. Dort hat sich allerdings schon ein kleines Rudel von ca. 10 Stück entwickelt, die auch das Dorf nur selten verlassen, aber immer wieder zurück kommen. Hier hat sich der Jagdpächter um eine Legalisierung des Muffelwildbestandes gekümmert.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich über die weitere Entwicklung in Kaaks informieren würden.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Piegert"


---------------------------
Drage den 14.8.

Jubiläumsfeier rückt näher 

Das Gelände am neuen Feuerwehrgerätehaus in Drage wird zum Festplatz
Wie auf diesem Blog berichtet (nach unten scrollen), stehen große Feierlichkeiten in der Gemeinde Drage an.
 Das 875-jähriges Bestehen soll nach der langen Partypause für Jung und Alt mit Kinderfest, Flohmarkt, Kommersabend, Livemusik, Gottesdienst, Frühschoppen, Treckergeschicklichkeitsfahren, großer Hüpfburg, Festzelt, Speis &Trank kräftig gefeiert werden.
Ein Festkomitee bestehend aus Drager Gemeinderats- und Vereinsmitgliedern von Feuerwehr, Bürgergilde, Ringreitern und Brausebrand, geben alles, um die Feier zu einem ganz besonderen Event werden zu lassen.
 15 engagierte Beteiligte kümmern sich seit drei Monaten um die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest.

Am 9. und 10. September wird in Drage kräftig gefeiert, so die Botschaft vom Planungsgremium unter dem Vorsitz von Bürgermeister Dirk Stahl. Besonders freuen sich alle auf die Partyband Doppelzentner am 9.9. ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Flohmarktstände für den 10. September sind noch zu haben. Unter Tel. 0172-5224255 werden Anmeldungen entgegengenommen. Infos mit Uhrzeit von Anette Metzner. Standgebühr: 🎂

-------------------

📰 Loofter Bote August 2023 HIER

--------------------

Ankündigungen:
Bauausschuss den 21.8. um 19 Uhr im Bürgersaal

2. Ernteumzug mit anschließendem Oktoberfest am 30.September 


den 12.8.

 Mufflonfamilie in Kaaks


Warum das Mufflon-Paar in der Gemeinde Kaaks im August ganz untypisch für Wildschafe Nachwuchs bekommen hat, beschäftigt mich nach wie vor. Die Frage, warum die Wildschafe die Gemeinde Kaaks als neue Heimat ausgesucht haben und woher sie kommen, steht nach wie vor im Raum.
 
Im Internet suche ich nach einem Fachmann für Mufflons und werde fündig:
 Dr. Holger Piegert, der laut Medien als Deutschlands versiertester Fachmann in Sachen Mufflon ist, schreibe ich eine Mail mit einer kleinen Beschreibung der Situation in Kaaks und meinen Fragen.

Gestern hat Holger Piegert zurückgerufen und wir führten ein langes, überaus spannendes Telefonat. Die Infos daraus will er mir auch per Mail zukommen lassen und so warte ich auf eine Nachricht aus Quedlinburg / Sachsen Anhalt.
 Eine seit langer Zeit geplante private Reise in den Harz steht für uns am Wochenende an. Wir wollen nach einer Familienfeier in Niedersachsen den Brocken besuchen. Kurz überlegte Herr Piegert, ob man sich treffen könnte, aber Quedlinburg liegt auf der anderen Seite des Harzes und so wird es mit einem Treffen vorerst nichts. 

Piegert machte zum Beispiel Schlagzeilen mit : „Wenn die Wolfspolitik so bleibt, wird es im Harz in zehn Jahren auch keine Mufflons mehr geben.“ Info z.B. HIER

-----
Hohenaspe den 11.8.
Mitteilung von Malte Gripp:


Auf seinem ausgesäten Blühacker, werden immer wieder Sonnenblumen entwendet und so den zugedachten Bienen entnommen. 


------------------ 

Krummendiek den 10.8.

Bläsercorps der Jägerschaft Steinburg e.V. vor dem anstehenden 65. Jubiläumskonzert:


Jeden Donnerstag sind die Jagdhornklänge der Bläsercorps Steinburg in der Gaststätte "Zum alten Schloßberg" in Krummendiek zu hören. In Vertretung von Gunda Mohr unterrichtet hier die Anfänger Kerstin McNally (aus Hohenaspe) und danach kommen die Profis dazu, die von der Kreisbläserobfrau Bianka Randschau aus Drage einen kostenlosen und fundierten Unterricht im Fürst-Pless-Horn erhalten.
"Regelmäßig an den Übungsabenden teilzunehmen, ist die Grundvoraussetzung beim Musizieren in der Gruppe mit 40 Mitgliedern, um musikalisch ein Team zu bilden", erklärt die Kreisbläserobfrau.
Die Besetzung des Teams ist im Alter von 13 bis 75 Jahren, viele von ihnen sind im Besitz eines Jagdscheines, aber das ist keine Voraussetzung, um hier gemeinsam zu musizieren. 
Die ganz jungen Steinburger Jagdhörnchen werden bei Kerstin McNally in Hohenaspe unterrichtet. 
"Die Hörner werden für Interessierte gestellt, Notenkenntnisse werden nicht benötigt", wirbt der Bläsercorps und hofft auf weitere Mitglieder.
An diesem Abend wird für den großen Auftritt in der St. Marienkirche Heiligenstedten mit Probst Steffen Paar geübt.
Zum Jubiläum wird die Freundes-Bläsergruppe aus Feuchtwangen (Mittelfranken) mit 16 Jagdhornbläsern anreisen.

Einmal jährlich wird sich gegenseitig besucht um zusammen die traditionellen Jagdhornsignale zu blasen. Auch Märsche und Fanfahren sind im Musikprogramm enthalten, die am 2.September in Heiligenstedten präsentiert werden sollen. 
Die Freundschaft zu den Franken entwickelte sich vor etlichen Jahren durch einen Hornverkauf über Ebay. 
Bianka Randschau erzählt spannend, dass die Jagdhornsignale europaweit geblasen werden und mit dem Klang der Hörner erweisen Jäger dem erlegten Wild die letzte Ehre, indem sie am Ende eines erfolgreichen Jagdtages "die Strecke verblasen". Eine wichtige Bedeutung hat das Jagdhorn auch zur Pflege und Förderung des Brauchtums. 

Wie kommt man zu diesem Hobby, frage ich auch Kerstin McNally. Sie ist 10 Jahre bei den Jagdhornbläsern (ohne Jagdschein) dabei. Die Entdeckung eines Hornes auf ihrem Dachboden hat sie und ihre Töchter zum Bläsercorps Steinburg geführt. Das Horn erwies sich als Posthorn. Tochter Paula ist geblieben und so fand auch Kerstin McNally Gefallen an der Jagdhornbläserei. 

Freuen wir uns also auf das Jubiläumskonzert unter der Leitung von Dr. Elma Lubendow 


--------------------------------------
Ankündigung:

🎤🎈🌺2.9.  SoVD Ortsverband Hohenaspe feiert 75jähriges Jubiläum im Bürgersaal Hohenaspe 16 Uhr mit Mitgliedern und geladenen Gästen

-------------
den 9.8. Meldung vom Landwirtschaftsministerium 

Neuer Kauf- und Pachtpreisspiegel für Schleswig-Holstein veröffentlicht

 HIER auf diesem Blog

------------
Looft den 8.8. 

Bürgermeister der Region vorgestellt

Thorsten Meier (CDU) ist seit 5 Jahren als ehrenamtlicher Bürgermeister in der rund 400 Einwohnergemeinde Looft im Amt. Vor wenigen Wochen hat der Bürgermeister die 2. Amtsperiode nach der Wiederwahl angetreten. 
 
Thorsten Meier vor der Loofter-Infotafel im Ort. Hier werden aktuelle Termine angezeigt.

Die Fragen wurden bereits auch dem Bürgermeister Klaus-Wilhelm Rohwedder im letzten Monat in Kaaks gestellt:
Wie lange sind sie bereits im Amt?
📍Seit 20 Jahren ist der Loofter Gartenbaubetriebsinhaber im Gemeinderat dabei und nun seit 5 Jahren Bürgermeister. Die Funktion als Vorsitzender des Rates gefällt dem 58jährigen ganz offensichtlich. Die Arbeit bereitet ihm Freude.

Wie groß ist ihr Gemeinderat? 
📍Nach Einwohnerzahl sind 9 gewählte im Gemeinderat vertreten. Der Rat besteht aus 4 Mitgliedern der CDU, 3 der AAWG und 2 der AWG.
"Die Sitzungen verlaufen harmonisch und die Zusammenarbeit ist konstruktiv. Die Aufgaben werden verteilt", so Meier nach den ersten Treffen im neu gewählten Rat. 
"Die Ratsmitglieder sind alle jünger als ich", freut sich Thorsten Meier über den relativ jungen Gemeinderat. 

Was gefällt ihnen an ihrer Gemeinde gut und was nicht so gut? 
📍 "Es gibt augenblicklich nichts negatives. Die vielen Aktivitäten im Dorf sind überaus positiv. Ein auf die Beine gestellter Dorfflohmarkt, die aktive Feuerwehr mit den Veranstaltungen im Jahresablauf, die traditionelle Syltfahrt für rund 30 Kinder aus der Gemeinde, die Oldtimer - Schlagernacht, die 80er /90er Party, das Osterfeuer der Landjugend, das Kinderfest und die Faschingsveranstaltung beweisen die Feierfreudigkeit der Loofter. Auch die Jägerschaft ist vor Ort präsent. Dann ist da der aktive DRK (85 Mitglieder mit Christinenthal) mit Gymnastiktreffen, Ausfahrten, Weihnachtsfeiern und Spieleabenden.
Es gibt eine Bienenweide in einzelnen Teilflächen und als Versuch wurde in der Nähe vom Forst eine Äsungswiese für Hochwild (Dam- und Rotwild) in Zusammenarbeit mit den Jägern angelegt. 
Eine Streuobstwiese mit 70 alten Obstsorten gibt es am Ortsrand. Sie wurde einst von Firma Fielmann finanziell unterstützt.
 💁‍♂️Die Theatergruppe wird nach längerer Pause wieder aktiviert und Anfang 2024 auf die Bühne gehen.
Wir sind hier keine Schlafgemeinde - also Pendlergemeinde, es gibt ein umfassendes Dorfleben." 

In Looft findet man immer einen Grund zum Feiern. Nur das Storchenberingungsfest gab es in diesem Jahr nicht, denn auch auf dem angeflogenen Loofter Storchenhorst lief nicht alles optimal. 

Was ist ihre Herzensangelegenheit, die sie in der kommenden Zeit als Bürgermeister umsetzten wollen?
📍"In Looft wird auf das bestellte neue Feuerwehrauto gewartet. Es wird Ende des Monats geliefert und einen Wassertank für 1000 Liter Löschwasser besitzen. Natürlich steht für das Fahrzeug eine Willkommensparty an. Im September wird sie wahrscheinlich ausgerichtet. 
Geplant ist weiter ein neues Baugebiet für 10 bis 12 Wohneinheiten. Längerfristig sollen ältere Bauernhäuser in der Gemeinde zu Mehrgenerationenhäuser umgebaut werden. 
Priorität hat vor allem, das Landhaus Looft zu erhalten. 
Ein Dorfentwicklungskonzept wurde abgeschlossen. 

Auf der Gemeindefläche Looft stehen 9 Windkraftanlagen. Eine Photovoltaikanlage auf einer Fläche von 38 Hektar ist in Planung. Anfragen für weitere Flächen sind eingegangen.

Welche drei Wörter verbinden sie mit ihrer Gemeinde? 
📍" Der Ideenreichtum, der sehr unkomplizierte Umgang miteinander, die Feierfreudigkeit."

Welche drei Dinge wünschen sie sich für ihre Gemeinde? 
📍"Ein Wärmekonzept, dass die Feuerwehr (32 aktive) eigenständig in Looft bleibt und die Ehrlichkeit untereinander. (4. dass das Landhaus Looft erhalten bleibt)."

Wie werden sie den Sommer genießen? 
       📍" Als selbständiger Unternehmer ist es schwer, einmal rauszukommen, aber im September ist ein Urlaub in Griechenland geplant."

Wie sind sie erreichbar, gibt es eine Bürgerfragestunde?
         📍 " per Mail: buergermeister.looft@gmx.de  Tel. 04892 679  "

Vielen Dank für das Gespräch!

-----------
Hohenaspe 8.8.

Erneut Vandalismus in Hohenaspe

Ohne Sinn und Verstand wurde in der letzten Nacht die Bushaltestelle im Ort zerstört. Zeugen bitte beim Ordnungsamt Itzehoe Land 04821 73880 oder der Polizei in Hohenlockstedt 04826 3767570 melden. Es wurde eine Anzeige erstattet.
-------------------

Kaaks den 7.8.

Mufflon-Paar in Kaaks hat Nachwuchs bekommen

In der Gemeinde Kaaks herrscht große Aufregung, denn die Mufflons sind Eltern geworden.

Unerwartet und plötzlich Familienidylle in der Gemeinde Kaaks

Seit über einem halben Jahr halten sie sich in der Gemeinde auf und sind seit neuestem zu dritt, also als kleine Familie im Ort unterwegs. 
Geahnt haben es nur sehr wenige Kaakser, dass da Nachwuchs ansteht.
 Eigentlich bringen weibliche Mufflons im März oder April  den Nachwuchs zur Welt.  Im Oktober ist die Brunftzeit, also Paarungszeit. Aber in Kaaks läuft halt alles etwas anders. 

Auf dem Hof Harders in der Hauptstraße erblickte das kleine Mufflon Lamm das Licht der Welt und ist bereits mit den Elterntieren im Ort unterwegs. Am Abend kommen sie dann doch wieder zurück auf den Hardershof, denn dicht an einem Stallgebäude finden sie Schutz vor Wind und Regen.

Alle, die den kleinen vierbeinigen Kaakser Neuling begrüßen wollen, seien daran erinnert, dass es Wildtiere sind und so bitte Abstand gehalten werden muss.
Auf dem Hof Harders ist das Betreten untersagt. 

Foto Dennis Harders-Asmus 

Nach der Geburt war das kleine Mufflon noch etwas wacklig auf den Beinen, berichtet Familie Harders, aber das legte sich rasant. 

Wer hat eine lustige Idee für eine Namensgebung für den vierbeinigen Neubürger in Kaaks? 

Erst vor wenigen Tagen hatte ich die Mufflons noch ohne Lamm vor der Kamera. In der Gemeinde zeigen sich einige Gartenbesitzer darüber verärgert, dass die Wildschafe die Blumen abfressen. 
Und nun sind sie auch noch zu dritt ..... 
Aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass die meisten Kaakser stolz auf ihre besonderen Gäste sind.
 den 4.8.

Unschuldige Mufflons in Kaaks?


------------------

den 7.8. Hungriger Wolf

OASIS Festival -Aufbau unter Zeitdruck

Kaum sind die "Wackener" mit ihrer Campingausrüstung vom Gelände Hungriger Wolf abgefahren, wird auch schon gehämmert, gesägt und geschraubt. Im Bild wird eine der Bars aufgebaut.

Vom 17. bis 20.8. werden hier keine Heavy Metal Klänge zu hören sein, nein, dagegen spricht sich das Oasis Team entschieden aus:
OASIS wird ein Festival der elektronischen Musik. Von den angebotenen 3000 Eintrittskarten sollen knapp 2500 bereits verkauft worden sein. 
Auch bei diesem Festival sind Campingplätze ausgeschrieben.
Das Wetter verspricht besser zu werden und so steht einem Musikgenuss auf drei geplanten Etagen mit Psytrance, Progressive Trance, DarkPsy, HiTech, Techno und Live-Musik nichts im Weg. 
Hohenasper haben freien Eintritt, wie bereits auf diesem Blog berichtet, denn den Veranstaltern ist die Nachbarschaft wichtig.  


Die Oasis Crew mit Bildmitte Lennart Briese Veranstaltungsplaner und Inh. Psylich Events   

Jetzt kann endlich losgelegt werden. Die Wackengäste auf dem Gelände ließen den Aufbau verzögern. 
Die Crew mit 18 Leuten und Hund Charly sind voller Tatendrang.

----------------

den 6.8.

W:O:A Gelände: Festivalbesucher auf dem Heimweg

WhatsApp Aufnahme vom frühen Morgen /WOA Gelände

Bereits in der Nacht zum Sonntag starteten die Abschlepparbeiten. Dieses Mal aus dem Gelände heraus. "Die Lage war nicht so dramatisch, wie beim aufs Gelände Schleppen", berichtet Monja Maaß aus Ottenbüttel, die mit einer Gruppe von Landwirten inclusive motorstarken Traktoren vor Ort eingesetzt wurde. 
"Zum Teil konnten die Pkws auch ohne Hilfe vom Gelände fahren, da neue Wege von den Organisatoren zur Verfügung gestellt wurden. Größere Campinganhänger benötigten Abschlepphilfe. Alles lief bereits in der Nacht recht konfliktfrei", informiert Monja Maaß weiter. 

Auf dem Gelände Hungriger Wolf sind fast alle (angeblich über10.000) Camper abgereist. Niemand brauchte vom Gelände gezogen werden, die Toiletten wurden bereits abgeholt, der Strom abgestellt und morgen wird der Müll eingesammelt. 


Die Container, die auf dem Gelände zu entdecken sind, gehören bereits zum nächsten Festival, das hier in Kürze stattfinden wird. Die Veranstalter sind arg in Verzug mit dem Aufbau geraten, weil die WOA Gäste hier nicht eingeplant waren. Eigentlich sollte der Aufbau der Bühnen etc. ab 1. August starten.
Die Crew hatte ich vor der Kamera, aber darüber in Kürze mehr. 

Ein Paar ist noch auf dem Gelände anzutreffen. Es sind Festivalbesucher aus dem Schwarzwald. Sie wollen warten, bis ihr Zelt abgetrocknet ist, bevor sie es verstauen, denn Schleswig Holstein soll noch weiter erkundet werden. Geplant ist, das Wikingerdorf Haithabu zu besuchen. Auf dem Rückweg wollen sie in HH verweilen. 
Das Wacken Open Air hat den Beiden sehr gut gefallen. Die Veranstalter wurden von ihnen gelobt. Alles war auf der Ausweichfläche vom WOA auf dem Hungrigen Wolf bestens organisiert, erzählen die Schwarzwälder, die aber dennoch nicht wieder für das Festival anreisen werden.

Neben Holländern und Franzosen haben sie auf dem Camp gewohnt und alles verlief ruhig. 
Der einfach liegengelassene Müll ist überschaubar 



Es heißt, dass die WOA Veranstalter 7 Millionen € zurückerstatten müssen. Die Besucher, die trotz Eintrittskarte wegen der Regenfälle nicht auf das Gelände gelassen wurden, müssen natürlich entschädigt werden.  Eine positive Bilanz an Einnahmen kann das WOA Team dennoch verzeichnen.

Erste Pinkelpause auf dem Heimweg:



den 5.8.

Gestrandete Wackengäste voller Lob für die Hilfsbereitschaft von Steinburgern

Jedes Mal nehme ich mir vor, nun genug über das WOA 23 auf diesem Blog berichtet zu haben, aber wenn ich mit meinem Fahrrad an einem Wildcamper vorbeikomme, bremst es mittlerweile schon von allein. So auch an diesem Vormittag, als ich den Hagebaumarkt in Edendorf für ein paar Einkäufe ansteuerte.
Zirka 300 Campern auf dem Parkplatz des Baumarktes wurde hier eine Bleibe in großer Hilfsbereitschaft geboten. Fast alle sind inzwischen wieder in die Heimat abgereist. Geblieben sind aus der Nähe der Lutherstadt Wittenberg kommenden 6 angereiste Sachsen-Anhalter. 
🌧️Jeden Tag besucht die Gruppe das Wacken-Dorf und alle sind begeistert vom WOA im WOA Dorf.
 Auf das Gelände wollten die Angereisten als es noch ging mit ihren Fahrzeugen nicht. Sie hatten extra einen Transporter gemietet und den Leihwagen wollen und müssen sie heil beim Besitzer abgeben.

Das Quartier unter dem Carport auf dem Parkplatz haben sie großzügig vom stellv. Filialleiter Denis Egge erhalten. Auch Strom und Licht gibt es gratis. 

Die Gruppe aus Sachen Anhalt ist das erste Mal zum W:O:A nach Schleswig-Holstein gereist

"Ein Rüdiger aus Itzehoe hat uns jeden Tag nach Wacken gebracht und wieder abgeholt", berichten in großer Dankbarkeit v.r. Anja und Franzi. "Gestern durfte die gesamte Gruppe sogar bei ihm duschen". Über soviel Hilfsbereitschaft vor Ort sind alle überrascht und überaus dankbar.
"Menschlichkeit wird hier groß geschrieben!", schwärmt Anja, die trotz all der Probleme unbedingt im nächsten Jahr wieder kommen will. Die Gruppe möchte den Eintritt nicht erstattet bekommen, sondern für das nächste WOA das Ticket überschrieben wissen.

------------------------

Wacken-Dorf den 4.8.

Taffe Jungs und Madels auf dem Weg zum Iron Maiden-Auftritt auf dem WOA- Gelände.

In der Dorfstraße in Wacken gibt es jede Menge Genießer zu entdecken:
Es macht Sinn das Festivalgelände zu verlassen, denn so viel steht fest, ein Sozialunternehmen sind die Veranstalter nicht. Die Preise auf dem Festivalgelände sind enorm und im Ort selbst für Speis und Trank noch human. 
Vor dem Festivalgelände treffe ich die Herren aus Baden Württemberg, die bereits in bester Stimmung sind
Der junge Mann im Foto links hat mir hoch und heilig versprochen, Fotos vom Iron Maiden-Auftritt zu übermitteln. Bislang kam da noch nichts an. Tzzz, also diese Württemberger.... 

Großer Besucheransturm -  Wacken-Dorf
Tolles Outfit! 
Urige Gestalten trifft man in Wacken auch 2023. Selbst wenn man kein Heavy Metal Fan ist, sollte man sich dieses Events in Wackens Dorfstraße nicht entgehen lassen. Kaum zu glauben, tausende Menschen aus aller Welt flanieren in diesem kleinen Ort im Kreis Steinburg. Was für ein Erlebnis. 
Auch die Festivalteilnehmer vom Gelände nutzen den Gang durch die Gemeinde, um eine Auszeit vom Bühnenspektakel zu nehmen. Zu erkennen sind sie immer leicht an ihrem verschlammten Schuhwerk.

Natürlich trifft man auch alte Bekannte, die den Bummel durch Wacken genießen.

-----------------------------

den 5.8. 

In Hohenaspe findet der 2. Grasschnitt statt. Kaaks ist bereits beim 3. Schnitt. Dringlich ist es, den Raps vom Acker zu bekommen. Ob es wohl heute trocken bleibt?
Begleitet werden die Arbeiten auf der Weide hinter unserem Haus von einem Weißstorch.

-------------

Ottenbüttel den 3.8.

Backofen brannte in Ottenbüttel 

Die Hohenasper Wehr wurde gegen 18.18 Uhr zur Einsatzhilfe gerufen. Ein Backofen war in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Hausbesitzer wurden für ihr umsichtiges Verhalten zum Feuer gelobt, das Feuer war bereits gelöscht, als die Einsatzkräfte zum Brandherd gelangten.
🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒

Auch die Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe ist auf dem W:O:A -Gelände für den Brandschutz eingesetzt. In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag waren sie vor Ort und am Samstag den 5.8. sind sie erneut auf dem Festivalgelände im Dienst. 
--------------

den 3.8.

Das Dorf Wacken auch ohne Eintrittsarmband erlebt?

Als ich gestern am frühen Abend auf dem Weg ins Wacken - Dorf mit dem Fahrrad war, passierte ich Kaaks und Mehlbek, um dann in Wacken zu testen, ob ich auch ohne Armband die Gemeinde betreten darf. Die Meldung hatte mich doch ziemlich verwundert, dass der WOA Veranstalter nun den gesamten Ort beschlagnahmt hat und demnach ohne Bändchen nicht mehr zu betreten sein sollte.

Die W:O:A Veranstalter geraten in diesen Tagen in den Medien stark in Kritik wie z.B. vom NDR und Spiegel. 

Meistens unberechtigt wie ich finde. 

Ach, es ist wie mit Corona, im Nachhinein wissen immer alle, was falsch gelaufen ist und was man hätte anders machen müssen, ohne selbst jemals Verantwortung übernommen zu haben.

Natürlich ist nicht alles bestens gelaufen (WOA meine ich jetzt). Vor allem die Abreise der WOA -Besucher wird wieder arge Probleme machen, denn die Fahrzeuge müssen alle vom Acker gezogen werden. Oh man, was für ein Desaster. 

So wie es aussieht, haben trotzdem diejenigen die nicht aufgegeben haben und auf das Gelände gelassen wurden, ihren Spaß. 👉🎤🎸🎶Heute (am Freitag den 4.8.) wird Iron Maiden auftreten. Was für ein Ereignis!

Aber eine Meldung habe ich den Veranstaltern dann doch übel genommen: Das Dorf Wacken sollte nur noch mit WOA -Armband betreten werden. Eine Fake Nachricht ?

Meine Erkenntnis HIER auf diesem Blog

1. Lustige Ankündigung in Mehlbek für eine anstehende Fahrrad-Rallye 

Verunglückter Radfahrer kündigt in Mehlbek die Radrallye an

Am 19. August 2023 veranstaltet demnach die FF Mehlbek eine Fahrradrallye für alle Mehlbeker*innen und überregional interessierte Teilnehmer*innen - für jung und alt.

Es heißt von der Gemeinde Mehlbek:  Start um  17:00 Uhr am Sportplatz.  Details zur Anmeldung sind dem Aushang bzw. Rundschreiben separat zu entnehmen. Teams können auch noch vor Ort gebildet werden. Eine Gruppe gilt ab 2 Personen. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein bei Grillspezialitäten und Getränkeausschank auf dem Sportplatz statt. Auch Besucher ohne Fahrrad sind auf dem Sportplatz herzlich willkommen.

----------

👉Auf der Rücktour von Wacken durch Kaaks vermisse ich die Mufflons und sorge mich, denn wie mir berichtet wurde, gibt es immer mehr Stimmen, die die Tiere hier nicht mehr haben wollen. Vor allem die Besitzer von gepflegten Vorgärten beschweren sich. Immer wieder fehlen in den Rabatten die Blumen.

Eine Kaakserin (die ebenfalls Fan der Wildschafe ist) erzählt, dass die Mufflons noch vor Ort sind.

 Als ich mich nach einem Gespräch von ihr verabschiede und weiter in Richtung Hohenaspe radele, fliegen über Kaaks weit mehr als 25 Störche. Was für ein toller Anblick am Abendhimmel!! Ganz offensichtlich sammeln sich die Störche bereits für den Abflug in den Süden - Oh, wie traurig.

----------

Hohenaspe den den 3. 8.

Mit erneut starken Regenschauern

Hohenaspe den 2. August

Katzenbabys in der Kirchenstraße 

Vom Kirchengelände kommen diese kleinen Katzen auf die Straße und die Autos müssen stoppen. Nach dieser Aufnahme ist auch ganz offensichtlich die Mutterkatze zu sehen. Ob die kleinen zum Hof gegenüber gehören? Wir müssen darauf achten.

Aber nicht nur die Katzenbabys sind in der Kirchenstraße zu entdecken. Der Buntspecht ist täglich zu Gast

-------------------------------

Eversdorf den 2. August

Nach den starken Regenfällen

Als ich am Abend an der Bekau war, um zu schauen, wie der Pegel dort ist, stelle ich fest, dass der Bach noch nicht über die Ufer getreten ist und so bin ich etwas beruhigt. Allerdings glaube ich, dass die Getreideernte verloren geht. Was für ein großes Dilemma für die Landwirtschaft!

Gefreut habe ich mich dagegen über das Storchenpaar auf dem Horst bei Ulli Eggers. Ansonsten trifft man hier lediglich den Plastikstorch auf der Grasfläche. Dieser neue Anblick ist netter. 

Das nicht beringte Paar klappert heftig, fliegt aber weiter auf die Wiesen 

Störche haben sich rar gemacht in unserer Region. Die Brut war in diesem Sommer nur in Ottenbüttel erfolgreich.

---------------------------

Hungriger Wolf den 2. August am Abend

Hut ab vor den Veranstaltern. Inzwischen wurde eine Leinwand mit einer Liveübertragung auf dem Gelände Hungriger Wolf für die weiter gestiegenen rund 1000 Camper geschaltet. 

Die ersten Festivalbesucher kommen verschlammt vom Festivalgelände in Wacken mit den Shuttlebussen zurück und fragen nach Duschen, die es auf dem Gelände auch gibt. Die Wege zum Gelände sind beleuchtet und für Getränke und Essen ist gesorgt. Großes Lob an die schnell agierenden Organisatoren!

Ein besonderes Highlight  gab es am Abend von den Bläsern Hohe Geest mit Bläsercorps St. Hubertus Wacken vor der Leinwand in einer Pause. Mit sauberen Tönen begrüßten sie die hier untergebrachten WOA Gäste und erhielten reichlich Beifall und das war gut so, denn etwas nervös waren die Bläser vor dem Auftritt schon, sie konnten nicht einschätzen, wie ihr Jagdhornauftritt ankommt.

Was in Wacken selbst die Firefighter sind, ist hier die Bläsergruppe Hohe Geest

Nur ein einziger Zuhörer fiel pöbelnd auf. Imke Voß, die eine kleine Begrüßungsansprache hielt, meinte "Ich weiß wo dein Zelt ist!".


Allen, die das Event nicht verpassen wollen, empfehle ich, das Festival auf dem Gelände zu besuchen.
Mit dem Auto geht es allerdings nicht und zu Fuß ist es zu weit. Mit dem Rad ideal. Von Hohenaspe gibt es eine Abkürzung durch die Feldmark.

Einen Videomitschnitt unter W:O:A 2023 auf diesem Blog  

--------------------

2.8. gegen Mittag (und zuerst dachte ich, es handelt sich um eine Fake News) 

Kein Zugang in den Ort Wacken ohne Festivalarmbändchen

Neueste Meldung von den WOA Veranstaltern:

"Nach dem Einlassstopp für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken hat der Veranstalter dazu aufgerufen, ohne Festivalbändchen auch nicht in den Ort zu kommen. Es gebe keine Parkplätze für Besucher, die nur das Dorf besuchen wollen, teilte der Veranstalter am Mittwoch bei Instagram mit.

Nicht entwertete Wacken-Tickets werden zurückerstattet, heißt es inzwischen von den Veranstaltern.

Hungriger Wolf am Vormittag den 2. August

Die Busse fahren im Minutentakt als Shuttelservice vom Campingplatz Hungriger Wolf ab. Es ist nicht ganz eindeutig, ob der Zugang zum Gelände W:O:A nur mit Bändchen gewährt wird.

Fakt ist, dass der Ausweich - Campingplatz in der Nachbarschaft von Hohenaspe nun voll belegt ist und keine weiteren Fahrzeuge mehr auf das Gelände gelassen werden.


Diese vor dem Hungrigen Wolf angetroffene Heavy-Metal- Fan -Gruppe aus unterschiedlichen Orten mit langer Anreise, sind frustriert und geben auf. Sie wollen sich nach einem "Besäufnis" nach eigener Aussage, auf dem Heimweg machen. 


Bitte seid nett zu den frustrierten W:O:A Fans, die nun überall im Kreisgebiet zu finden sind.
Sie hatten meist alle eine lange Anreise im Stau hinter sich, Urlaub genommen und viel Geld für die Reise investiert.

👉📍Übrigens Vorsicht - vor dem Hungrigen Wolf wird geblitzt. Nicht so nett!!
------------------------------------------

Wegen Regen und Schlamm eine Absage auf Raten:

Mittwoch den 2. August dann diese Meldung vom W:O:A Team:

Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht. Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden. 

👉Zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A ist diese Entscheidung getroffen worden. Wir sind sehr traurig, aber die anhaltend schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl.

🎺🎤🌧️Wer auf dem Gelände ist, darf sich auf den offiziellen Start des Festivals freuen. Ab 11 Uhr wird der Musikzug der FFW Wacken den traditionellen Auftakt machen.

-----

Hungriger Wolf am frühen Abend den 1. August

Die Camper auf dem Ausweichquartier haben sich auf dem Gelände Hungriger Wolf eingerichtet

Info HIER auf diesem Blog 

Der Stau hat sich in Wacken selbst immer noch nicht aufgelöst und wie die Veranstalter vor wenigen Minuten mitteilten, Anreisestopp für Kraftfahrer nach Wacken! bis zum Festivalende

Wacken den 1.8.

Von Ralf Perret wurde mir dieses aktuelle Video vom W:O:A Gelände übermittelt

Vielleicht ein Hinweis für die Camper, die derzeit auf dem Gelände Hungriger Wolf zwischengeparkt wurden. Ohne Abschleppung läuft nichts.

Das W:O:A Team meldet: "Derzeit arbeiten wir die immer noch in Staus bzw. auf externen und privaten Arealen zwischengeparkten Fahrzeuge ab. Dazu müssen wir jedes Fahrzeug einzeln mit einem Traktor auf den anvisierten Stellplatz schleppen, was viel Zeit für jedes einzelne Fahrzeug benötigt. Alle Traktoren sind Tag und Nacht im Dauereinsatz auf allen Flächen."

Es wird darum gebeten die Anreise zum Festival noch nicht anzutreten.

----------------------------

den 1. August 

W:O:A weicht auf das Gelände Hungriger Wolf aus



Die Ausschilderung, die zum W:O:A geleiten, sind im ersten Blick verwunderlich, denn sie führen durch Hohenaspe zum Gelände Hungriger Wolf. Wer die Wetterverhältnisse mit dem Dauerregen am letzten Tag erlebt hat, benötigt nicht viel Phantasie, um zu ahnen, warum die Campingplätze teilweise kurzfristig verlegt werden mussten


Meine Schätzung: Über 1000 Fahrzeuge aus aller Welt haben sich auf dem Gelände seit gestern Abend hier eingefunden. Es ist ein Kommen und Gehen.
Die Sonne lässt sich zwar ab und an blicken und es ist nicht sonderlich kalt (für norddeutsche Verhältnisse), aber schwarze Wolken am Himmel kündigen an, dass die Lage nicht besser wird.

Info zum W:O:A 2023 HIER auf diesem Blog

----------------------

Am Abend den 31.7. melden die W:O:A Veranstalter eine Unterbrechung der Anreise an.

Die Wassermassen haben die Campingplätze aufgeweicht. Info HIER

------------

Zur geplanten Windkraftanlage im Gemeindegebiet von Hohenaspe

Zum besseren Verständnis wurde die überlassene Skizze (von den Windkraftplanern Denker und Wulf) von mir in die Karte von Google eingefügt.

 Denker und Wulf informierten die Gemeindevertreter letzte Woche, wie berichtet, über den Entwicklungsstand der Windkraftanlagen und in einer Mail teilen sie mit:
Geplant ist: 👉 Errichtung Zuwegung Herbst 2024, - Start Aufbau Mitte 2025, 
- Inbetriebnahme noch in 2025 Manchmal gibt es allerdings Verzögerungen. 
Es werden Anlagen von Nordex errichtet, maximale Leistung 6,8MW.Narbenhöhe ca. 160m, Gesamthöhe 246m

Die Gemeinde Hohenaspe ist am Genehmigungsverfahren nicht beteiligt, da es sich auf den Flächen um sogenannte Windvorranggebiete handelt, für die von der Bundesregierung Sonderregelungen eingeführt wurden.   

In der Nachbargemeinde Ottenbüttel werden weitere Windkraftanlagen aufgestellt

-----------------

Ankündigung:

875 Jahre Drage - Kleine Gemeinde feiert großes Jubiläum

Der Gemeinderat mit Feuerwehr und Vereinen haben sich für das Wochenende am 8., 9. und 10. September viel vorgenommen, denn die Gemeinde feiert ihr 875-jähriges Jubiläum.

Auf dem Stein in Drage ist das urkundlich erwähnte Datum in Stein eingemeißelt. Den 875 Geburtstag feiert Drage übrigens mit Wacken, Bordesholm und Eiderstedt in diesem Jahr. Wie es wohl 1148 hier ausgesehen haben mag? War die Region in dänischer Hand? Regiert hat zu der Zeit Heinrich der Löwe. 

Der Ortsname Drage wurde urkundlich -1148- erwähnt und zwar mit dem Wappen der nun 230 Einwohner-Gemeinde.
Die anstehenden Feierlichkeiten finden am relativ neuen Feuerwehrgerätehaus in Drage statt. Ein Festzelt wird aufgestellt. 

Für den Samstagabend (9.9.) ist Live Musik angesagt. Die Band Doppelzentner aus Rendsburg wird für Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag wird es einen Zeltgottesdienst geben und danach ist Frühschoppen-Time mit reichlich Unterhaltungsprogramm angesagt. Flohmarktanmeldung unter 0172-5224255


------------------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

------------------------------------------

Ankündigung:

OASIS of INITIATION - 4 Tage  Elektro Musik Festival mit 2500 Gästen vom 17.08 – 20.08.2023 auf dem Flugplatz am Hungrigen Wolf

Das Event läuft unter dem Namen „Oasis of Initiation Festival“ und ist für Hohenasper frei.

In Kürze mehr Informationen über das anstehende Festival


------------------------------

Ankündigung

🎈17.9. Straßenflohmarkt in Hohenaspe Info HIER  Anmeldung für Nichtanwohner möglich HIER

auch zu dieser Veranstaltungen gibt es Kürze weitere Informationen.

-------------

Ankündigung


V
om 22. – 24. September 2023 veranstaltet vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. im Wildpark Eekholt. Anmeldung bis zum 1.9. 23

Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. 20 Jahre Jugend - Bläser - Freizeit

Weiter Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden sich unter 

www.eventbrite.de/e/jubilaumsveranstaltung-20-jahre-jugend-blaser-freizeit-tickets-657441133127

 oder auf den Seiten des Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.

https://ljv-sh.de/jetzt-anmelden-jugend-blaeser-freizeit-2023/

------------

Auf den Weiden von Hohenaspe

Star und Rind in Symbiose

Es ist lustig zu beobachten, welch Lebensgemeinschaft die Stare mit Rindern eingegangen sind.
Gefährlich nahe am Maul des Rindes beim Fressen sind oft die Stare in Scharen zu entdecken.
Die Vögel fangen die Insekten, die beim Grasen aufgescheucht werden. Nicht alle Rinder werden beim Fressen begleitet, es sind ganz offensichtlich nur ausgesuchte Tiere. 
Auch wenn das Rind weiter schreitet, sind die Füße immer sehr dicht an den Vögeln. Aber flink, wie die Stare sind, schaffen sie es immer, nicht unter die Hufe zu kommen. 
Ganz mutige Vögel landen auch manchmal auf dem Rücken der Rinder.