Samstag, September 02, 2023

September 2023

button


Hohenaspe den 30.9.

Der große Tag ist da - Hohenaspe feiert in den Oktober

Viele Dorfbewohner waren beim 2. Ernteumzug dabei.

Beim großen Umzug warten zahlreiche Zuschauer an den Straßenrändern auf die bunt geschmückten Fahrzeuge.



Ein Bericht über die bunte Veranstaltung wird am 1. Oktober online gestellt.
-------------------------
Hohenaspe den 29.9.

Erste Vorbereitungen für das anstehende Oktoberfest mit Ernteumzug



-------------------------------
Hohenaspe den 27.9.

Nach drei Jahren Pause wieder Dorfabend mit dem DRK Hohenaspe 

Fotos von Ralf Dudde und Angela Horn

Nach dreijähriger Pause wieder ein Dorfabend mit dem DRK Hohenaspe 
Es war eine lange Durststrecke ohne Veranstaltung des DRK-Ortsvereins Hohenaspe.
An diesem Abend bot der Vorstand als Entschädigung einen besonders unterhaltsamen Abend.
Bei einer Modenschau, den Klängen des Gospelchores und einer Tombola mit vielen Preisen hatten alle 54 Teilnehmer viel Spaß. 
Die Vorsitzende Angela Horn konnte unter den Besuchern des Abends auch die stellvertretende Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Birgit Köller und Bürgermeister Ralf Dudde begrüßen.


Viel Beifall erhielt die Theatergruppe aus Ottenbüttel für ihre Modenschau, die von Strandkleidung bis zur Abendgarderobe reichte. 
Der Auftritt des Gospelchores St. Michael's Singers unter der Leitung von Dörte Czajka sorgte für ein musikalisches Unterhaltungsangebot.
Auch die Tombola brachte jede Menge Spaß und Spannung in den Bürgersaal von Hohenaspe.
Die Tombola versprach viel Spaß. 
"Ein gelungener Abend!", so das Resümee der Teilnehmer.



------------------------

Kaaks den 28.9.

Tierische Familienidylle in Kaaks


Heute hatte ich einmal wieder die Gelegenheit, die Mufflons in Kaaks bei der Mittagspause am Hof Harders zu entdecken. Das Lamm ist riesig geworden. Ob es noch gesäugt wird?
Beim Muttertier fiel mir auf, dass es leicht humpelte. Hoffentlich nur eine vorrübergehende Zerrung.
-----------------------

Hohenaspe den 28.9.

Alte Eiche wurde am Feuerwehrgerätehaus entnommen


Die mindestens 300 Jahre alte Eiche musste auf Beschluss (ja, von wem eigentlich?) gefällt werden.
Angeblich war sie krank. Jedenfalls finde ich, dass die Entscheidung, ein so altes Naturdenkmal zu fällen, vorher der Gemeinde mitgeteilt werden sollte.
Den Bürger einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist nicht in Ordnung! 

Bürgermeister Ralf Dudde erklärte mir, dass er nur über Schneidearbeiten am Gerätehaus informiert wurde.

Wurde hier eine freie Sicht auf das Feuerwehrgerätehaus gewünscht? 
Der Baumstumpf als trauriger Anblick, wie es ihn bereits zu oft in Hohenaspe zu sehen gab.

🌳Gegen Mittag rief das Amt Itzehoe Land an. Die Nachricht an meinen Mann lautete: "Die beauftragte Firma, die die Äste des Baumes schneiden sollte, hat vor Ort entschieden, dass der Baum krank ist und ihn deshalb sofort gefällt.
Diese schnelle Diagnose erstaunte mich, zumal am Holz keine Probleme zu entdecken sind. Ich erinnere mich, dass auch die Friedenseiche (gepflanzt 1871, also sie ist erst 152 Jahre alt) im Ort einmal krank war und die Gemeinde eigens einen Sachverständigen hinzuzog. 
Die Untersuchungen dauerten ewig und man kam zu dem Ergebnis, dass Bäume in ihrem Leben auch einmal kränkeln, sich aber meistens von selbst wieder erholen.
 Trotzdem wurde damals viel getan, um die Friedenseiche zu retten. Mit Wurzelbelüftung und und und. 

Schade, diese Priorität hatte der historische Baum vor der Feuerwehr wohl nicht. Es fehlte ihm offensichtlich an Wertschätzung.

👉Vom Amt Itzehoe Land meldet sich Herr Siebenborn zum Thema: 
Das Amt hat sich in dieser Angelegenheit mit seiner Entscheidung angemessen und verantwortungsvoll verhalten. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass gerade im Gefahrenabwehrrecht aufgrund des zeitlichen Handlungsdrucks vorab keine Information der Bürgerinnen und Bürger erfolgen kann. Im Übrigen genießen Bäume selbstverständlich auch die Wertschätzung (um einmal Ihre Wortwahl aufzugreifen) der Amtsverwaltung. Noch höhere Wertschätzung genießt aber die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger."
------------------

den 27.9.

Loofter Fischteiche im Wandel

Fischteiche bei Looft 

Das Wasser der Bekau speist auch zahlreiche Fischteiche von Hobbyfischzüchtern in Looft.
Einer von ihnen ist Volker Tüxen, der seit 50 Jahren 5 Teiche mit Forellen und Karpfen besetzt.
Den hohen Zeit- und Kostenaufwand hatte Tüxen gemeinsam mit seinem Sohn gern geleistet.
Mit viel Herzblut und Leidenschaft hat sich der Hohenasper ein Fachwissen über die Fischzucht angeeignet. Die Erlebnisse in freier Natur möchte Volker Tüxen ungern missen.
Das Abfischen der Karpfen und Forellen im November war immer ein großes Ereignis mit Familie, Freunden und Interessierten.
❗👉Das ist jetzt vorbei. Volker Tüxen hat die Fischzucht an den Nagel gehängt.
Unter anderem die großen Karpfen, die er immer wieder angefressen an den Teichen fand, haben ihn zu diesem Schritt bewogen.

Traurige Fotos mit rund10 Kilo-Karpfen, der 30 Jahre werden durfte

Einen so riesigen Karpfen aus dem Wasser zu holen, dazu gehört Kraft. 
Es war der Karpfen, den Volker Tüxen Jahr für Jahr nach dem Abfischen wieder ins Wasser zurück warf.

Der Übeltäter ist ein streng geschütztes Tier. 
Ein Fischotter benötigt täglich zirka einen Kilogramm Nahrung und die findet er in den Karpfenteichen schnell. 
Es ist ein scheues Raubier. Einmal hatte ich ihn in Brandenburg vor der Kamera und war über seine Größe überrascht. Knapp einen Meter soll er groß werden. 



An den Fischteichen in Looft wurde er mehrfach von der Wildkamera erfasst. 
Vor ihm können sich die Hobbyfischzüchter nur mit Hightech schützen. Hans Hermann Hollm hat zum Beispiel einen niedrigen Elektrozaun um seinen Fischteich errichtet. 
Die ungefährlichen, aber wirkungsvollen Stromstöße halten den Fischotter fern. 
Für Volker Tüxen kommt diese Technik nicht in Frage, weil der Aufwand rund um seine Teiche mit einer Gesamtfläche von etwa 3 Hektar zu groß wäre.

Dass sich der Fischotter inzwischen in der Region wohlfühlt, hat laut Tüxen damit zu tun, dass die Renaturierung der Bekau auch für eine bessere Wasserqualität und damit für einen idealen Lebensraum für das Wildtier des Jahres 2021 gesorgt hat.

Volker Tüxen wird seine Teiche so belassen, dass auch weiterhin kleine Fische für den Eisvogel zu finden sind. 
Den seltenen, blau-bunt schillernden Vogel hat der Hohenasper Senior schon oft an seinen Fischteichen im Wald beobachtet.

-----------------
Ankündigung:
🌻🌱🦋🎶🍇🍏🍎🌽🍆🍅🫑🥔🌹🌻

1.10. Erntedankgottesdienst in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe mit Propst Steffen Paar 11 Uhr

---------------
Hohenaspe den 27.9.

Einkaufskörbe werden bei Nahkauf vermisst

Filialleiter Felix Buttenschön musste bereits mehrfach Einkaufskörbe nachbestellen, da sie immer wieder nicht zurückgebracht wurden, wenn die Ware damit zum Auto getragen wurde. 
Buttenschöns bitten ihre Kundschaft darum, die Körbe wieder zurückzugeben.

Auch Unterschlagung ist strafbar.
------------
den 27.9.
Meldung vom Landwirtschaftsministerium

Landwirtschaftsministerium unterstützt im Herbst erneut die Kastration von freilebenden Katzen

Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) unterstützt auch in diesem Herbst wieder die Kastration von freilebenden Katzen. 
Ab dem 9. Oktober 2023 können in Teilen Schleswig-Holsteins freilebende Katzen, das heißt Tiere, die sich nicht in fester menschlicher Obhut befinden, über einen von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein verwalteten Fonds kastriert werden. 
Das Angebot richtet sich insbesondere an Tierschutzvereine. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Tierschutzverbänden, Tierärzteschaft, Kommunaler Familie, Landesjagdverband und dem Land Schleswig-Holstein.
😺Voraussetzungfür die Teilnahme an der Aktion und der damit verbundenen Übernahme der Behandlungskosten ist: die Katzen müssen in einer der teilnehmenden Gemeinden gefangen werden. Zudem müssen der Fänger bzw. die Fängerin ein dafür vorbereiteten Vordruck ausfüllen und unterschreiben.
 Der Vordruck bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine freilebende Katze handelt. 
Die Kosten für die Kastrationen werden in voller Höhe übernommen: 30 Euro durch Spende (Honorarverzicht) der durchführenden Tierarztpraxen und 125 Euro bzw. 156 Euro Restkostenübernahme durch den Fonds. 
Je nachdem, ob es sich um einen Kater oder eine weibliche Katze handelt. Alle Katzen müssen nach der Kastration wieder an der Stelle ausgesetzt werden, wo sie gefangen wurden. 

Immer wieder Katzenjunge im Hohenasper Feld. Es ist unverantwortlich! 

Die Aktion ist bis zum 20. Oktober 2023 geplant. Falls die Mittel im Fonds erschöpft sind, wird die Aktion vorzeitig durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein beendet.
  Aufgrund eines Anstiegs in der neuen Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte hatte das Land Schleswig-Holstein seinen Finanzierungsanteil entsprechend erhöht und hat für das Jahr 2023 einen Betrag von 110.000 Euro bereitgestellt. 
Auch der Deutsche Tierschutzbund und der Landesverband Schleswig-Holstein hatten ihre Beteiligung entsprechend auf insgesamt 20.000 Euro angehoben. 
Die teilnehmenden Gemeinden übernehmen weiterhin 50 Prozent der jeweils in der Gemeinde entstandenen Kastrationskosten. Auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich finanziell an der Aktion zu beteiligen.
Private Halterinnen und Halter von Katzen werden zudem aufgerufen, ihre Katzen in eigener Verantwortung kastrieren zu lassen. 
Zwischen 2014 und Frühjahr 2023 wurden in Schleswig-Holstein im Rahmen der Aktion gegen Katzenelend bereits rund 26.400 Katzen kastriert. Dabei handelte es sich zu rund 60 Prozent um weibliche Tiere und zu rund 40 Prozent um Kater. Hintergrund:
Die Zahl von freilebenden, nicht an Menschen gebundenen Katzen steigt stetig. Auf der Suche nach Nahrung werden die Tiere jedoch nicht immer fündig und ein Teil der Tiere ist krank und/oder verletzt. Gleichwohl bekommen die Katzen Nachwuchs. Viele der jungen Katzen werden daher bereits krank geboren und leiden unter Mangelernährung, Parasitenbefall und Infektionen.
Weitere Informationen: Alle erforderlichen Dokumente (Liste der teilnehmenden Gemeinden, Vordruck und Datenschutzerklärung) befinden sich auf folgender Webseite: www.gegenkatzenelend.schleswig-holstein.de

-----------------
Itzehoe den 26.9. Meldung vom Klinikum
Klinik im Dialog

Was kann der Operationsroboter?

Im Rahmen der Vortragsreihe „Klinik im Dialog“ lädt der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. Michael Neipp, am Mittwoch, 11. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr
Der neue Roboter im Klinikum Itzehoe im Einsatz und Chefarzt Prof. Dr. Neipp.  

 Interessierte zu einem allgemeinverständlichen Vortrag über Roboterchirurgie in die Akademie des Klinikums ein. Unter dem Titel „Was kann der Operationsroboter?“ wird der Mediziner die Technik vorstellen und in welchen Situationen Roboter unterstützte OP-Verfahren eingesetzt werden und welche Erfahrungen er selber mit dieser OP-Technik gesammelt hat. Im Klinikum Itzehoe wird seit einigen Wochen ein OP-Roboter für besonders komplexe chirurgische Eingriffe eingesetzt. 
Das DaVinci-System ist Mitte des Jahres geliefert worden und hat rund zwei Millionen Euro gekostet. Außer in der Chirurgie findet der Roboter auch bei gynäkologischen oder urologischen Operationen Anwendung. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04821 772-3113 oder marketing@kh-itzehoe.de wird gebeten. Eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht. 

-------------------
Hohenlocksted den 24.9.

Festzug mit 36 Startnummern 


Der diesjährige Ernteumzug in Hohenlockstedt war ein voller Erfolg. Trotz etwas längerer Wartezeit wurden die Zuschauer mit einem bunten und fröhlichen Umzug belohnt. 

Von den vielen Erntewagen wurden Süßigkeiten geworfen und die kleinen und großen Zuschauer konnten sich an den schönen Blumen- und Gemüsedekorationen erfreuen.
Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Firmen und Organisationen aus Hohenlockstedt und den umliegenden Orten am Umzug. 
Sie präsentierten sich mit ihren Mitarbeitern und Fahrzeugen und sorgten für gute Stimmung bei den vielen tausend Zuschauern entlang der Straßen. 
Für die musikalische Umrahmung durfte der Musikzug der FFW Hohenaspe nicht fehlen.



Ernteumzug mit unendlicher Farbenpracht. 36 Gruppen hatten sich am Zug durch Hohenlockstedt beteiligt


🎈🌻📸Sehr viel Aufwand wurde in die Gestaltung der Festwagen gesteckt


Sogar eine Lokomotive war dabei. Die Kindertagespflege aus Lohbarbek -Mäusenest -  hatte sich etwas ganz besonderes für ihre Schützlinge einfallen lassen. Was für ein Erlebnis für die Kleinen! 



------------------

Hohenaspe den 24.9.

Überdurchschnittliche Maisernte zu erwarten

Die Maisernte läuft in Sh unter optimalen Witterungsbedingungen auf Hochtouren und so können sich die Bauern über den diesjährigen Maisanbau nicht beklagen. Der Boden war ausreichend feucht und die Temperaturen reichten für das Wachstum aus.

Auch die Spatzen profitieren von der Maisernte
--------------
Hohenaspe den 24.9.

Umweltfrevel im Hohenasper Feld

Wer kennt Teufel und Schnecke?
Wie dreist und unverschämt ist diese Müllentsorgung nur ca. einen Kilometer vom "Wertstoffhof" Hohenlockstedt entfernt. Was geht eigentlich in solchen Müllfrevlern vor?


Vielleicht kann jemand an Hand des Mülls (Schnecke und Teufel) Infos geben.
Die Polizei in Hohenlockstedt ist unter 04826 / 3767570 erreichbar.


----------------------------------------

Hohenaspes Kindergarten feiert Geburtstag

Wie die Zeit vergeht... Alte Fotos aus den Anfängen der heutigen Kindertagesstätte sind an diesem Tag in den immer wieder erweiterten Räumen der Einrichtung zu entdecken.
1973 wurde der Bau Am Langenstücken eingeweiht.

🌻🎈Die ev.-luth. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen feierte am 23. September 2023 ihr 50-jähriges Bestehen.
 Zu diesem besonderen Anlass waren viele Gratulanten gekommen, um diesen Tag gebührend zu feiern.
Begrüßt wurden sie von der Leiterin des Kindertagesstätte Dörte Czajaka und Christiane Müller.


So durfte Pastorin Stefanie Warnke mit Fledermaus Gaston nicht fehlen, um Glückwünsche zu übermitteln. Auch der Bürgermeister Ralf Dudde ließ es sich nicht nehmen, der Einrichtung zu gratulieren.
👉Gratulanten waren auch Frau Näder und Herr Laas vom Kita Werk sowie Frau Michael im Namen der Grundschule
❗"Sven Otte überbrachte als Geschenk einen E-Turtle, 6er Kinderwagen, wo wir uns sehr drüber gefreut haben, da hier ein langer Wunsch erfüllt wurde.
Wir bedanken uns auch bei der Jugendfeuerwehr , den Landfrauen und mitdenkenden Eltern die unser Fest " gerettet" haben, berichtet Susanne Meier von der Kita unterm Regenbogen. 
Die Landfrauen Hohenaspe und Umgebung beteiligten sich an der Feier, in dem sie auf Spendenbasis Salate anboten. 


------------

Hohenaspe den 21.9. 

Container auf Firmenglände aufgebrochen HIER

------------------

Kiel den 21.9.

Zukunftsbauern demonstrieren in Kiel 

Die diesjährige Herbst-Agrarministerkonferenz (AKM) findet in Schleswig-Holstein im Hotel Atlanic am Kieler Hauptbahnhof statt. 
Die Demonstranten ohne Traktoren  wie Tierhalter und Fischer unterstützen den Bauernverband mit den Forderungen von Präsident Klaus Peter Lucht und Landwirtschaftsminister Werner Schwarz u.a. nach Planungssicherheit für Landwirte. Schwarz mahnte einen konstruktiven Dialog zum Umbau der Tierhaltung an.
Mit Traktoren, die den Straßenverkehr lahmlegen, wollte der Bauernverband die Kieler nicht verärgern.
Eine Kundgebung mit Rednern von Bund und Land und Fangschiffe der Fischerei auf der Kieler Förde sorgte für Aufmerksamkeit. 
Die Organisation Land schafft Verbindung ergriff andere Mittel. Die angekündigten 500 Trecker konnten nicht gezählt werden, aber es waren viele, die am Mittag knatternd und hupend durch Kiel fuhren und ihren Unmut über die aktuelle Agrarpolitik zum Ausdruck brachten.

📸Bei der Radtour durch Kiel gefilmt: Zum Video der beiden Demos in KIEL geht es HIER

und die Pressemitteilung vom Bauernverband zum Abschluss der Agrarministerkonferenz ist HIER einsehbar. 
👉Mein persönliches Fazit der zu Ende gegangenen Herbst-Agrarministerkonferenz:

Schade, dass Bauernverband und Land schafft Verbindung nicht an einem Strang ziehen.
Beide Organisationen vertreten die Interessen der Landwirtschaft, aber sie gehen dabei unterschiedliche Wege. Der Bauernverband ist traditionell eher kompromissbereit und versucht, mit der Bundesregierung zu kooperieren. Land schafft Verbindung hingegen ist deutlich kritischer gegenüber der Politik und fordert einen radikaleren Umbau der Landwirtschaft.
Klar, für die LsV ist der Bauernverband zu nachgiebig, aber das wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, denn trotz der Versprechungen von Bundesminister Cem Özdemir wird der derzeitige Kurs der Bundesregierung die Daumenschrauben für die Landwirtschaft weiter anziehen.
Ich empfehle allen Landwirten Ruhe zu bewahren, denn es kann nicht mehr lange dauern und der Kurs ändert sich.
Ich habe dafür ein Beispiel. Noch vor wenigen Jahren hieß es vom damaligen Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht, man würde gerne etwas gegen den Wolf tun, aber wegen der EU-Beschlüsse seien dem Land die Hände gebunden. :-) Inzwischen ist der Wolf ins Jagdrecht aufgenommen und von EU - Vorschriften ist nichts mehr zu hören.
Ich denke, dass es auch bei der Agrarpolitik zu einem solchen Wandel kommen könnte. Wenn die Aggraprodukte knapp werden, wird die Politik unter Druck geraten, ihre bisherigen Maßnahmen zu überdenken. Denn dann wird klar, dass die Landwirtschaft für die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln unverzichtbar ist. Der Flächenfraß durch die Energiewende wird zum Desaster. 


Eigentlich waren heute zwei Demonstrationen in Kiel zu registrieren. Die Intressenvertretung Land schafft Verbindung wollte sich nicht an der Demo des Bauernverbandes anschließen, obwohl die Kritik gemeinsam hauptsächlich an Bundesminister Cem Özdemir (Grüne) ging.


Die Interessenvertretung Land schafft Verbindung (LsV) hatte sich ursprünglich mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) zu einer gemeinsamen Demonstration in Kiel angemeldet.

 Die Demonstration sollte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung, insbesondere gegen die Pläne von Bundesminister Cem Özdemir (Grüne), protestieren.
Am Tag vor der Demonstration zog LsV seine Anmeldung jedoch zurück. In einer Erklärung hieß es, dass die beiden Organisationen zwar gemeinsame Ziele hätten, aber unterschiedliche Auffassungen darüber, wie diese erreicht werden könnten. 
LsV kritisierte insbesondere die geplante Verschärfung des Düngerechts und die Pläne zur Reduzierung des Fleischkonsums.
So kam es am Donnerstag, dem 21. September 2023, zu zwei Demonstrationen in Kiel. Die Demonstration des DBV mit etwa 1.000 Teilnehmern startete am Bahnhofsplatz und führte zum Exerzierplatz.
 Die Demonstration von LsV mit etwa 200 Traktoren zog sich an der Kieler Förde mit Regierungsviertel  und führte unter Begleitung der Polizei an der Demonstration des Bauernverbandes am Hauptbahnhof längst.
Die beiden Demonstrationen waren von Verkehrsbeeinträchtigungen begleitet. Der Straßenverkehr musste teilweise eingestellt werden und es kam zu Staus.
Die Demonstrationen in Kiel sind ein Zeichen für den Unmut der Landwirte in Deutschland über die Agrarpolitik der Bundesregierung. 
Der Umbau der Tierhaltung ist ein zentraler Punkt der Agrarpolitik der Bundesregierung. Özdemir möchte, dass die Tierhaltung in Deutschland nachhaltiger und tierfreundlicher wird. Dazu sollen die Vorgaben für die Haltung von Nutztieren verschärft werden. Dies würde für die Landwirte höhere Kosten bedeuten und könnte zu einer Reduzierung der Tierbestände führen.


Die Demonstrationen in Kiel sind ein Zeichen für den Unmut der Landwirte in Deutschland über die Agrarpolitik der Bundesregierung. 
Die Landwirte fühlen sich von der Bundesregierung nicht ausreichend unterstützt und befürchten, dass die geplanten Maßnahmen zu einer Verschlechterung ihrer Situation führen könnten.

 Hier sind einige konkrete Forderungen der Landwirte:Der Umbau der Tierhaltung soll schrittweise und mit Unterstützung der Bundesregierung erfolgen.
Die Kürzungen bei der GAK sollen zurückgenommen werden. Die Bundesregierung soll sich für faire Handelsbedingungen für deutsche Agrarprodukte einsetzen. 
  • Es ist noch unklar, wie die Bundesregierung auf die Forderungen der Landwirte reagieren wird. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es in den kommenden Monaten und Jahren zu weiteren Protesten der Landwirte kommen wird.

  • --------------------------
    Drage den 20.9.

    Die Dahlien der Marita Otte

    Die Pom Pom Dahlie gefällt nicht nur mir

    Als ich mit dem Fahrrad in Drage ankam, war von der Sonne nicht viel zu sehen, aber die Dahlien brauchten keine Beleuchtung, denn die vielen Sorten, die hier gepflanzt wurden, leuchteten um die Wette.
    Der wilde Garten mit seinen unzähligen Blumen und Kürbissen, die jetzt knall orange im Grün gebettet auf dem Boden liegen, begeistert mich zu jeder Jahreszeit. 

    Bei Ottes gibt es nicht nur Dahlien in allen Farben, von Weiß über Gelb und Orange bis hin zu Rot und Pink. Die Blüten dieser Herbstblume sind in den unterschiedlichsten Formen und Größen zu entdecken, von einfachen Blütenblättern bis hin zu komplexen Symmetrien.




    --------------------
    Kiel den 20.9.

    Treffen der Länderagrarminister (AMK) in Kiel

    Unter dem Vorsitz des Landes Schleswig-Holstein findet vom 20. bis 22. September 2023 in Kiel die Herbst-Konferenz der Agrarministerinnen und -minister sowie Agrarsenatorinnen und des -senators der Länder und des Bundes (AMK) statt. 
    Zentrale Themen der Konferenz sind unter anderem der Umbau der Nutztierhaltung, die geplanten Mittelkürzungen bei der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK), die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP),
    der Bürokratieabbau in der Land- und Forstwirtschaft, die Zukunft der Kutter- und Küstenfischerei sowie Fragen zur gesunden Kinderernährung und dem nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln.
    Zum Abschluss werden Werner Schwarz und Cem Özdemir mit Länderkollegen über die Tagung berichten.
    ................
    📸🚜🚜🚜Wahrscheinlich werde ich morgen auch bei dem angekündigten Treckerkonvoi ab 9.30 Uhr durch Kiel dabei sein.
    👉Land schafft Verbindung kündigt an, Kiel lahm legen zu wollen.

    Damit will die Interessenvertretung auf die Herausforderungen und Anliegen der Landwirte aufmerksam machen. Vor dem Kieler Umweltministerium wollen die Demonstrierenden einen Brandbrief übergeben. Anschließend ist ein „symbolischer“ Trauermarsch geplant, um „an die verlorenen Flächen und die drohende Enteignung zu erinnern“, heißt es.
    ------------------------

    den 19.9.

    Gerade per SMS erhalten:

    "Hallo Mama, dies ist Meine neue Nummer :01748464383, kannst du diese Nummer speichern und mir bitte auf WhatsApp schreiben wenn du das sieht."

    ❗Sie wissen wie ich, was mit dieser Art von krimminellen Nachrichten zu tun ist?
    Sofort LÖSCHEN.
    Wenn sie auf diese Nachricht antwortest, wird der Betrüger versuchen, sie zu überreden, ihm persönliche Informationen wie deine Bankdaten oder deine Kreditkartennummer zu geben.
     Er könnte ihnen auch sagen, dass er in Schwierigkeiten ist und dass sie ihm Geld schicken müssen.
    Es ist wichtig, diese Nachrichten sofort zu löschen und nicht darauf zu antworten. 
    Seien sie misstrauisch gegenüber Nachrichten von unbekannten Absendern. Klicken sie nicht auf Links in Nachrichten von unbekannten Absendern.
    👉Geben sie niemals persönliche Informationen wie deine Bankdaten oder deine Kreditkartennummer an jemanden weiter, den sie nicht kennen.
    Wenn sie denken, dass sie Opfer eines Betrugs geworden sind, sollten sie es sofort bei der Polizei melden.
    ---------------
    Ottenbüttel den 19.9.

    Ankündigung Flächenfraß

    Solarpark Ottenbüttel

    Solarfreiflächenanlagen nun auch vor unserer Haustür  

    In der Nähe des Kreuzungsbereiches an der L127 Stahfast / Hohenaspe wird jetzt gebuddelt, Photovoltaikanlagen werden montiert.

    Neben neuen Windkraftanlagen, die demnächst errichtet werden, werden wir uns vor Ort mit dem Blick auch an Photovoltaikanlagen auf Ackerflächen gewöhnen müssen. 
    Goldgräberstimmung bei Flächeneigentümern, die meist nicht von der Landwirtschaft leben, und bei Politikern. 

    ❗Unsere Landschaft verändert sich durch die Energiewende und die Natur zahlt dafür einen hohen Preis. Machen wir uns nichts vor, das Aufstellen von Solaranlagen ist eine weitere Flächenversiegelung.

     Durch die Angebote windiger Geschäftemacher steigen derzeit die Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen, ein weiteres Problem, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. 
    Mit dieser Politik des Flächenfraßes werden wir immer abhängiger von Agrarprodukten aus dem Ausland. Die Nahrungsmittelpreise werden weiter steigen.
    Fadenscheinige Argumente der Befürworter der Flächenversiegelung sind, dass der Boden sowieso nichts hergibt. Gerade diese Flächen werden von einer zurückgehenden Flora und Fauna als Rückzugsgebiete dringend benötigt.
    Flächen an Autobahnen sollen intensiver für Freiflächenanlagen genutzt werden - auch vor Ort. 
    (Weitere PV-Freiflächenanlagen folgen in Kürze bei Kaaks).
    Ich erinnere mich noch an den ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder, der mit seiner Partei dazu aufrief, entlang der Autobahnen intensiv aufzuforsten, um dem Baumsterben entgegenzuwirken.

    Werden die damals gepflanzten Bäume (wenn es sich nicht um leere Versprechungen handelte) jetzt alle gerodet? 
    Für mich ist der Flächenfraß durch die Energiewende eine nicht zu Ende gedachte Politik.

    Das ist der Anfang an der L127. Weitere PV-Anlagen auf Flächen werden sie in Kürze nicht übersehen können.
    --------------------------

    An zwei Windkraftanlagen im Gemeindegebiet Looft wurden Botschaften hinterlassen und sogar ein Lüftungsgitter aufgeschnitten. Die Polizei ermittelt nach den Tätern.

    Schmierereien an einer Windkraftanlage bei Looft



    ... es geht auch demokratisch. Wie wäre es mit abwählen?

    --------------------

    Hohenaspe den 17.9.

    Straßenflohmarkt bei schönem Wetter ein Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher 

    In der Mühlenstraße, Brunnenstraße, Ohlanden und Lehmkuhle herrschte ein buntes Treiben

    Der 6. Straßenflohmarkt in Hohenaspe war für viele ein besonderes Vergnügen. Die Sonne gab alles, um die wochenlang vorbereitete Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Kerstin McNally und Team hatten ganz offensichtlich den Wettergott auf ihrer Seite. 
    Auch in den Nachbarorten fanden an diesem Tag Dorfflohmärkte statt und so machten auch die Schnäppchenjäger aus Kleve, Oldendorf, Rahde und Hohenlockstedt Station in Hohenaspe. 
    🎈🌻In Hohenaspes Mühlenstraße gab es für die jüngeren Teilnehmer eine Unterhaltung der besonderen Art. Jens Borucki präsentierte in zwei Vorstellungen des klassischen Kasperltheaters die spannenden Abenteuer des Kaspers. 

    📍Rund 40 Verkaufsstände boten alles an, was im eigenen Haushalt nicht mehr gebraucht wird und noch eine 2. Chance bekommen sollte.  Das Angebot reichte von Kleidung über Dekoartikel bis hin zu Geschirr und vor allem Kindersachen. 
    Der Austausch mit Nachbarn und Flohmarktbesuchern kam bei all den Verkaufsverhandlungen nicht zu kurz. 
    Organisatorin Kerstin McNally berichtet:


    Vor allem Radfahrer und Spaziergänger tummelten sich auf den bunt geschmückten Straßen.
    Die meisten Autofahrer hielten sich an Schrittgeschwindigkeit.


    Veranstaltung mit runden Abschluss
    Gegen Nachmittag wurden alle Stände wieder geschlossen und das geplante Abschlussfest auf dem Spielplatz konnte beginnen. 
    Getränke, Popcorn, Waffeln und Kuchen wurden angeboten und das Spielmobil des KreisJugendrings sorgte für die Unterhaltung der Kinder. 


     Wie Kerstin McNally mitteilte, wird der nächste Straßenflohmarkt vor Ort erst wieder in zwei Jahren stattfinden.
    Frau McNally berichtet,"Für das Spielplatzfest haben wir in diesem Jahr ein Spielmobil und ein Hüpfkissen des Kreisjugendrings organisiert. Es gab wieder Kaffee, Kuchen, Hotdog und Kaltgetränke auf Spendenbasis. Auch hier waren etwas weniger erwachsene Besucher zu verzeichnen, dafür umso mehr Kinder, die nach unserem Empfinden und bei schönstem Wetter jede Menge Spaß hatten. Sein Ende fand das Fest kurz nach 17 Uhr mit einem Regenschauer. In diesem Jahr können wir unseren Spendentopf um 226,51€ auf insgesamt 653,53€ erweitern. Dieser Betrag steht der Gemeinde für die Verwendung bzw. Erweiterung des Kletterturms oder dem Bau eines Unterstandes zur Verfügung."
    📍Weiter zeigt sich Kerstin McNally für die Spende von J. Borucki (43,90€) für den Spielplatz sehr dankbar. 

    -----------------
    Hohenaspe den 16.9.
    Unternehmen in Hohenaspe und Region vorgestellt
    Heute:

    Kraftfahrzeug-Service - Motorgeräte 
    Heinrich Lipp - Inhaber Axel Lipp


    Seit 46 Jahren besteht das Familienunternehmen in der Charlottenburger Straße 3 und befindet sich bereits in der 2. Generation. 
    Im Sommer 1977 eröffnete Heinrich Lipp die Werkstatt, in die Sohn Axel nach seiner Ausbildung als KFZ-Mechaniker im Jahr 1985 einstieg und 1991 den staatlichen Abschluss als Kfz-Meister ablegte.

    Im Jahr 2003 übernahm er das Serviceunternehmen seines Vaters für Kfz aller Marken sowie allgemeine Motorgeräte wie Rasenmäher, Motorsägen, Freischneider, Unfallreparatur und Autoglaserneuerung. 
    Seine Ehefrau Christiane ist für die Verwaltung zuständig, während sein Stiefsohn Jannic Maruhn kürzlich seine Mechatroniker-Ausbildung bei Axel Lipp abgeschlossen hat und nun als Geselle in der Werkstatt arbeitet.
    Auf die Frage, was den beiden an Hohenapse besonders zusagt, antwortet das Ehepaar Lipp einstimmig, dass ihnen die ländliche Gemeinschaft gut gefällt. Der feste Kundenstamm, den sie über die Jahre aufgebaut haben, fühlt sich fast wie eine Freundschaft an.

    Christiane Lipp besitzt ein Pferd, das auf einem Hof in Ridders untergebracht ist. Ihr Mann begleitet sie in seiner Freizeit oft mit dem Fahrrad zum Reiten.

    Frage: Verbesserungswürdiges in der Gemeinde?
    "Eine Verkehrsberuhigung in der Bergstraße würde von uns unterstützt werden, da aus der Abkürzungsstrecke zum Charlottenburger Weg zu häufig Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit kommen und dadurch eine Gefährdung für Fußgänger entsteht" informieren die Hohenasper.
    Allgemein ist nach ihrer Feststellung der Autoverkehr in Hohenaspe sehr hoch.
    Abgesehen davon sind Christiane und Axel Lipp glücklich in Hohenaspe und freuen sich zum Beispiel über den Supermarkt Nahkauf in der Nachbarschaft und haben keine weiteren Wünsche an die Gemeinde.
    ❗Auf die Frage, ob Axel Lipp eine Zukunft in seinem Unternehmen sieht, antwortet der gebürtige Hohenasper: "Gesundheit ist alles!", und diese Erkenntnis hat er aus gutem Grund gewonnen.
    👉Der Fachkräftemangel ist auch in seiner Werkstatt spürbar, da der Werkstattbesitzer gerne einen Auszubildenden einstellen würde. Wer Interesse am Verstärken des Teams hat, bitte melden. 

    📍Axel Lipp schätzt seinen Beruf sehr, da seine Tätigkeit ungemein abwechslungsreich ist. "Jeder Tag bringt neue Herausforderungen!" 
    ------------------

    Hohenaspe den 16.9. Ankündigung

    6. Flohmarkt mit Kasperltheater Aufführungen und Abschlussfest auf dem Spielplatz

    Am morgigen Sonntag ist es wieder soweit: Kerstin McNally und ihr Team haben sich für diesen Tag viel vorgenommen.
    Ab 8 Uhr darf der Aufbau der Flohmarktstände starten und von 9 bis 15 Uhr können alle Schnäppchenjäger in der Mühlenstraße, Brunnenstraße, Lehmkuhle und Ohlanden fündig werden.
    Kerstin McNally ist zuversichtlich, dass der Regenschirm an diesem Tag nicht gebraucht wird.
    -----------------
    Kaaks den 14.9.

    Mufflon aus misslicher Lage gerettet

    Der sprungfreudige Mufflonnachwuchs in Kaaks hatte sich auf dem Sportplatz der Gemeinde in eine problematische Lage manövriert. 
     Anke Thode, die das Problem erkannte, konnte die Situation nur kurz in einem Video festhalten, denn Handlung war gefragt. 
    Die Kaakserin konnte das Tier befreien und so gab es ein Happy End für das junge Mufflon. 
    Keine Frage, die Wildschafe wissen schon, warum sie sich diese Gemeinde als neue Heimat ausgesucht haben. Danke Anke!
    Ausschnitt aus dem Kurzvideo mit dem zappelnden Lamm im Netz des Tores, denn Aktion war gefragt.
    ❗Es war mutig, denn der Widder hätte die Rettungsaktion des Lammes auch als Angriff werten können.
    Anke Thode war sich dessen bewusst, sie schreibt, dass sie die Elterntiere im Blick hatte, diese aber instinktiv merkten, dass ihrem Nachwuchs Hilfe geboten wird.
    ----------------

    den 15.9.

    Die Farben des Spätsommers auf dem Wochenmarkt eingefangen


    Jeden Donnerstag ist Wochenmarkt in der Itzehoer Schuhmacherallee und die Vielfalt der angebotenen Blumen spiegelt immer die Jahreszeit wider.
    Die Strohblume stammt ursprünglich aus Australien und fehlt heute in kaum einem Bauerngarten, denn die Farbenpracht der dekorativen Blume ist im Spätsommer unverzichtbar. Auch getrocknet erinnern die Strohblumen noch lange an den Sommer.


    ---------------
    den 14.9. Pressemeldung vom 6. K Klinkverbundes 

    DKG-Protestaktion

    Beschäftigte der 6K Kliniken demonstrieren in Berlin

    Die Beschäftigten der 6K Kliniken demonstrieren gegen die Krankenhausreform. 

    Rund 200 von Ihnen werden am 20. September an einer Kundgebung der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin teilnehmen. 

    Ihr Motto: „Wir sind unverzichtbar für Schleswig-Holstein“. HIER 

    Die Busse bzw. Züge fahren aus den einzelnen Häusern wie folgt ab. Itzehoe: 7.15 Uhr am Bahnhof, Rückkehr gegen 16.30 Uhr ebenda

    ------------

    Itzehoe den 14.9.

    Rückbau vom Beach Club auf dem Berliner Platz

    ...packen wir es an. 220 Tonnen Sand zu verschenken!

    Sand ist nach Wasser der meistverbrauchte Rohstoff der Erde. Pro Kubikmeter mit Lieferung kostete er für diesen Zweck zirka 150,-€. Ein Kubikmeter Sand wiegt ungefähr 1,5 Tonnen. 


    Der abgebildete Itzehoer hat die Qual der Wahl. Er braucht den Sand für seinen Balkon und kann sich hier kostenlos bedienen.
    Nach dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm im Beach Club Itzehoe vom 6.Juli bis zum 9. September ist nun Schluss mit lustig. 



    Wer sein eigenes heimisches Beach-Feeling einrichten möchte, hier gibt es die Grundlage kostenfrei dafür. 
    Oase mit Sand - Vielleicht etwas für ihren Garten?

    ------------------------------

    den 13.9.

    Zustand des Waldes in der Region 

    Immer noch geschockt von den Ansichten im Harz, erkundigte ich mich vor einiger Zeit bei Förster Jan Hinrich Bergmann nach dem Zustand des Waldes vor Ort, da ich davon ausging, dass es dem Forst nach dem verregneten Sommer besser gehen müsste. 

    Jan Hinrich Bergmann von der Försterei Drage / Schleswig-Holsteinische Landesforsten antwortete mir:

    "Die erfreulich hohen Niederschläge in diesem Jahr waren nach der langen Trockenheit für den Wald sehr gut. Die in diesem Frühjahr frisch gepflanzten Kulturen haben gerade noch rechtzeitig ausreichend Wasser bekommen und sind damit gut angewachsen.

    Auch den übrigen Waldflächen hat der Regen sehr gut getan. Zumindest im Oberboden ist wieder Wasser für die Wurzeln verfügbar. Die durch die Borkenkäfer besonders gefährdeten Fichten konnten wieder ausreichend Harz bilden und sich damit gegen anfliegende Käfer wehren. Die entstandenen Schäden sind daher im Vergleich zu den Vorjahren nur sehr gering. Verglichen mit den großen Schäden im niedersächsischen Bergland war die Försterei Drage aber auch in den letzten Jahren trotz Trockenheit und großer Hitze eigentlich noch glimpflich davongekommen. Wir hatten die befallenen Bäume frühzeitig entdeckt, sie gefällt und das Holz mit den noch unter der Rinde sitzenden Käfern von den Sägewerken aus dem Wald abfahren lassen. Das hat gut geklappt, ein Neubefall und eine weitere Ausbreitung konnte dadurch in den meisten Fällen verhindert werden.

    Insgesamt ist aber festzustellen, dass die Grundwasserstände leider immer noch viel zu niedrig sind. In den Gräben steht nach stärkeren Regenereignissen nur kurzzeitig Wasser. Der Boden nimmt es sehr gut auf. Dann sind die Gräben aber auch ganz schnell wieder trocken. In früheren Jahren führten sie vielfach ganzjährig Wasser, das ist jetzt noch nicht wieder der Fall. Nach starken Regenereignissen fließt auch viel Wasser immer noch oberflächlich ab und kommt damit dem Boden nur bedingt zu Gute. Es bestehen also immer noch große Defizite.

    Wünschenswert wäre ein regen- oder schneereicher Winter. Den hatten wir in den letzten Jahren nicht. In der Vegetationsruhe nehmen die Pflanzen das Wasser nicht so stark auf. Es versickert in dieser Zeit besser in die tieferen Bodenschichten und würde dann die Grundwasserspeicher langsam wieder auffüllen. Insofern hoffen wir für den Wald auf möglichst viel Niederschlag im Zeitraum von November bis März des kommenden Jahres. Mit freundlichen Grüßen im Auftrag Jan Hinrich Bergmann"

    ---------------------------------------

    den 13.9.

    Spurbahn wird saniert


    Die Spurbahn zwischen Drage und Hohenaspe am Wald wird in kürze saniert und zwar dringend. Der Weg gehört, wie sich erst vor kurzem von den Dragern herausstellte, zu den Landesforsten und so steht noch nicht 100 prozentig fest, ob die Bahn ganz aufgenommen und geschreddert oder ob sie teilsaniert wird. Letzteres ist wahrscheinlicher. 
    ---------------------

    den 13.9.

    Upahl ist überall

    Weitere Erstaufnahme für Flüchtlinge in Glückstadt 

    Wegen des starken Zuzugs von Flüchtlingen nach Schleswig-Holstein will das Land innerhalb der nächsten sechs Wochen eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung in Glückstadt eröffnen. Zudem werde die Vorlaufzeit für die Verteilung verkürzt, so Integrationsministerin Aminata Touré (Grüne). Info z.B. der WELT HIER

    Archivfoto: Aminata Touré in der Erstaufnahme Neumünster

    Zusammenfassung: Land und Bund haben Erlasse für Vorranggebiete für Windkraftanlagen und auch (noch) teilweise für Photovoltaik Freiflächen in Kraft gesetzt. 

    Auch das Bürgerbegehren und somit die direkte Demokratie soll auf kommunaler Ebene in die Schranken gewiesen werden. Info HIER

    Was kommt als nächstes? 

    --------------------------

    den 12.9.

    👉Das Oasis Festival auf dem Gelände Hungriger Wolf wurde, wie auf diesem Blog am 18.8. 23 berichtet, abgesagt. Der Veranstalter meldet nun Insolvenz an. Infos für alle potentiellen Gläubiger, insbesondere Personen, die bereits Festival-Tickets im Vorverkauf erworben haben HIER

    ---------------

    den 12.9. Meldung vom Kreis

    Wenn im Kreis 238 Sirenen heulen: 

    #Warntag2023 Es wird laut im Kreis am 14. September pünktlich um 11.00 Uhr: Rund 238 Sirenen werden heulen, Smartphones tönen und vibrieren, Rundfunkanstalten werden ihre Sendungen unterbrechen – und das nicht nur in Steinburg, sondern bundesweit. Hintergrund HIER

    ---------

    👉Der diesjährige Betriebsausflug der Kreisverwaltung Steinburg findet am Freitag, den 15. September 2023, statt. Info HIER

    -------------------

    Ankündigungen:

    Der ev.Luth. Kindergarten unterm Regenbogen in Hohenaspe feiert am 23.9.23 sein 50 jähriges Bestehen.

    Alle sind eingeladen, daran teilzunehmen.


    ---------------

    Geselliger Dorfabend wird vom DRK Vorstand angekündigt

    Der Vorstand des DRK Hohenaspe freut sich auf eine rege Teilnahme am wieder stattfindenden Dorfabend in Hohenaspe.

    Der DRK-Ortsverein Hohenaspe veranstaltet am 27.9. um 19 Uhr im Bürgersaal einen geselligen Dorfabend.
    Ob Jung oder Alt - alle sind eingeladen, ein buntes Programm mit Gospelchor, Theatergruppe Ottenbüttel, Tombola in Gemeinschaft zu erleben. 
    Im Eintrittspreis von 15,- € sind ein Imbiss, Getränke und ein Tombola-Los enthalten.

    -----------
    Ankündigung 

    Sing mit! 

    Projekt für alle ab 12 Jahren
    Knut Petscheleit schreibt: "Wir haben jetzt mit einem Projektchor begonnen. Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Gesangserfahrung ist nicht erforderlich, nur Mut."
    Die Aufführung in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe wird am 5.11. um 17 Uhr stattfinden

    ---------------

    Wewelsfleth den 11.9.

    Baustart eines Elbtunnels für Strom aus dem Norden nach Süddeutschland 

    Bundesminister Robert Habeck "Dieser Schritt kommt 5 Jahre zu spät", "bei diesem Tempo mit Genehmigungsverfahren und Planungsdauer können wir die Sicherheit für Industriestandortsicherheit bis zur Klimaneutralität nicht hinbekommen".

    5.200 Meter lang ist das Tunnelbauwerk, das in 4,5 Jahren die Elbe bei Wewelsfleth unterqueren soll. Unter großem Medieninteresse startet der Übertragungsnetzbetreiber Tennet das Projekt SuedLink durch die Elbe.

    Von Tennet heißt es "Der Startschuss im Norden für das zentrale Projekte der Energiewende in Deutschland ist gefallen. Mit einer feierlichen Veranstaltung am Startschacht der Elbquerung in Wewelsfleth, Schleswig-Holstein, läuteten TenneT-COO Tim Meyerjürgens, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, der niedersächsische Energieminister Christian Meyer und Schleswig-Holsteins Energiestaatssekretär Joschka Knuth den Bau ein. Über 100 geladene Gäste begleiteten mit Ihnen diesen Meilenstein".

    Im aufgestellten Festzelt zum Startschuss des Tunnelbauwerks gibt es reichlich Beifall für die Redner aus Politik und Wirtschaft

    Tim Meyerjürgens, Chief Operations Officer (COO) von Tennet, erläutert das Megaprojekt Suedlink. 700 Kilometer lang wird die Leitung von Brunsbüttel durch sechs Bundesländer nach Süden bis nach Leingarten im Landkreis Heilbronn führen. Die Kosten belaufen sich auf rund zehn Milliarden Euro.

    Der Tunnel hat einen Durchmesser von 4 m und befindet sich in einer Tiefe von 20 m. Der Tunnel wird mit 4 Kabeln einschließlich 2 Ersatzkabeln ausgestattet.

     Ein anspruchsvolles Teilstück der Strecke ist die Elbquerung, für die an diesem Tag der Startschuss gegeben wurde. Zwischen Wewelsfleth und Wischhafen in Niedersachsen gräbt sich eine Tunnelbohrmaschine wie ein Maulwurf unter der Elbe hindurch. Anschließend werden sechs 525-kV-Stromkabel eingezogen und mit den SuedLink-Erdkabeln auf beiden Seiten der Elbe verbunden. Schienen im Tunnel ermöglichen das Befahren mit Tunnelfahrzeugen, so dass der Tunnel auch nach Abschluss der Bauphase für Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich bleibt.



    Bundesminister Robert Habeck bezeichnete die Trasse als Herzstück der Energiewende und kritisierte die lange Genehmigungszeit von vier Jahren. Habeck erinnert an die Anfänge der Planungen, als der SüdLink als Freileitung, also als Hochspannungsleitung, angedacht war. 
    Nach drei Jahren Planung habe man sich für die aufwändigere Erdkabelvariante entschieden. Verhandlungen mit dem Bauernverband, Baugrunduntersuchungen, Entschädigungen folgten und Akzeptanz mussten geschaffen werden.
    "Diese lange Planungsdauer können wir uns für die Energiewende nicht leisten", so der Wirtschaftsminister beim ersten Spatenstich in Wewelsfleth. 

    -------------
    Dr. Robert Habeck besuchte vor diesem Termin das Umspannwerk in Heide und ich hoffe, der ehemalige Landwirtschaftsminister von SH hat einmal aus dem Fenster seines Autos geschaut und gesehen, wie sich Schleswig-Holstein seit der von ihm und seiner Partei maßgeblich vorangetriebenen Energiewende verändert hat.
    Ob er sich gefreut hat über die unendlich vielen Windkraftanlagen und Photovoltaikflächen, die Schleswig-Holstein also das "Klima-Wirtschafts-Wunderland" immer weiter versiegeln?

    -----------------

    Info auf diesem Blog HIER

     den 9.9.

    PS Spektakel bei Huje

    Trecker Treck Club Hujer Hubraum Bande ermittelt den stärksten Trecker 


    Im letzten Jahr musste die Veranstaltung wegen starker Regenfälle abgebrochen werden. In diesem Jahr ist die Luft nicht nur von den rauchenden Maschinen gefüllt. Staub hebt vom Acker ab und hohe Temperaturen lassen die zahlreichen Fans am Acker ins Schwitzen kommen.
    Weit über 100 Schlepper kämpfen um den Sieg. Wer zieht den Bremswagen in unterschiedlichen Klassen am weitesten? 
    Auf dem Acker bei Steinörtchen ist Action angesagt

    ------

    Hohenaspe den 9.9.

    ♥️ Vielen Dank an den anonymen Wildvogelfutterspender auch im Namen der🪶 Vögel.

      Es hat mich sehr gefreut!

    Im Winter sollen wie jedes Jahr, Futterstellen in der Feldmark von Hohenaspe eingerichtet werden und so wird die Spende bald Einsatz finden.

    ---------------------

    Drage den 8.9.

    Eine Gemeinde im Feiermodus


    Am Freitagabend startete die Jubiläumsveranstaltung in Drage, die sich mit vielen Höhepunkten über das ganze Wochenende hinziehen wird. 
    Da die Feierlichkeiten viele Fotos und Berichte bieten, gibt es eine eigene Blogseite über die Veranstaltung in der Nachbargemeinde von Hohenaspe.
    "Jetzt kommen die fetten Tage, Drage"  HIER auf diesem Blog 

    --------------- 

    Hohenaspe den 8.9.

    Holzzaun am Geh- und Radweg wird in der Hauptstraße aufgestellt

    Im Auftrag der Straßenmeisterei wird ein Holzzaun am Radweg in der Hauptstraße errichtet.
    Das Unternehmen aus Albersdorf wird hier in 2 bis 3 Tagen einen Sicherheitszaun setzen.


    Bei den sommerlichen Temperaturen tiefe Löcher für die Pfosten zu buddeln, kostet Schweiß.

    -------------

    Drage den 8.9.

    875 Jubiläumsfeier in Drage startet 

    Das Festzelt steht, die Parkplätze sind ausgeschildert, ein riesiger Festplatz bietet Platz für ein großes Fest und das Beste: Das Wetter bleibt sommerlich trocken. 
    Dem Festwochenende steht also nichts im Wege. 
    Heute findet ein Kommersabend für geladene Gäste statt, morgen geht es mit dem Kinderfest für den Drager Nachwuchs weiter. 
    Abends spielt ab 20 Uhr die Partyband Doppelzenter für alle Feierfreudigen, wie bereits im August auf diesem Blog berichtet. 
    Am Sonntag steht der Zeltgottesdienst, der Flohmarkt und der Frühschoppen plus Treckerwettbewerb im Programm. Vereine der Gemeinde werden sich präsentieren.
     Keine Frage, das Wochenende in Drage verspricht nicht langweilig zu werden.

    -------------------------------

    👉den 8.9. am Morgen wird ein Blitzer bei Kaaksburg gemeldet.

    den 8.9. 

    👉 Loofter Bote für September 2023 mit Info zum neu erworbenen Feuerwehrfahrzeug HIER

    --------------

    den 5.9. bei Kaaks

    Schmetterlinge machen sich trotz Sonnenschein rar

    Das Wetter zeigt sich von seiner schönsten spätsommerlichen Seite und trotzdem werden Schmetterlinge seltener beobachtet.


    Umso mehr freue ich mich, den Admiral in großer Zahl auf einer Spurbahn bei Kaaks zu entdecken.
    Vom Baum gefallene Äpfel im Feld, die von Fahrzeugen zu Mus verarbeitet wurden, haben es den "uniformierten" Schmetterlingen angetan. Sie lassen sich den Saft der zerquetschten Äpfel schmecken.

    Um die Schmetterlingspopulationen zu schützen, können und müssen wir verschiedene Maßnahmen ergreifen. 
    Eine Möglichkeit ist, Lebensräume für Schmetterlinge zu schaffen. Dazu können wir zum Beispiel in Gärten und öffentlichen Grünflächen gezielt Pflanzen anbauen, die den Schmetterlingen als Nahrung und Lebensraum dienen. 
    👉🌺🌻🦋Auch das Anlegen von Blühstreifen entlang von Straßen oder auf Brachflächen kann dazu beitragen, dass sich Schmetterlinge wieder vermehren können. 
     Wichtig ist auch, dass wir uns bewusst werden, wie wertvoll Schmetterlinge für unser Ökosystem sind und sie entsprechend schützen und respektieren.

    --------------------

    Hohenaspe den 6.9.

    Ankündigung: Ernteumzug mit Oktoberfest am 30.9. in Hohenaspe 

    Auf geht's zum Ernteumzug: Bunte Wagen und fröhliche Partystimmung!

    Der Vorstand von "Hohenaspe trifft sich" voller Vorfreude für das anstehende Fest v.r. Ute Vogt, Britta Eichelkraut, Nathalie Ferch und Vorsitzender Thomas Wieser

    Wer braucht schon Karneval, wenn man einen Ernteumzug haben kann? Bunte Wagen, fröhliche Musik und eine anschließende Party machen den Umzug zu einem Highlight im Herbst. 

     Der Ernteumzug – Ein Fest für die ganze Gemeinde

    Beim 2. Ernteumzug in Hohenaspe kommen Jung und Alt zusammen, um gemeinsam zu feiern.

    Die Vorbereitungen für den Umzug sind mindestens genauso aufregend wie der eigentliche Tag selbst. Bunt geschmückte Wagen werden gebastelt. Zahlreiche Vereine aus der Gemeinde werden sich auch an der Durchführung der Veranstaltung einbringen, freut sich der Vorstand von Hohenaspe trifft sich. Z. B. der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und der Hohenasper Posaunenchor werden den Ernteumzug musikalisch begleiten.

    🚩Der Umzug ab Feuerwehrgerätehaus mit Treff 13:30 Uhr  zieht unter Koordination von Volker Eicke vom Treckerverein durch die Straßen Charlottenburger Weg /Kirchenstraße/Am Langenstücken/ Tannenweg/Dorfstraße und Hauptstraße zum Bürgersaal. 

    👉🚩🚩🚜🎈🎈Über geschmückte Straßen mit zum Beispiel Wimpelketten oder Luftballons würden sich die Veranstalter sehr freuen

    Alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein – ob als Zuschauer oder als Teil des Festzuges. 

    Und wenn der Ernteumzug vorbei ist, geht die Party erst richtig los, denn im Bürgersaal findet das 2. Oktoberfest statt. 

    Getränke, Kaffee und Kuchen der Landfrauen warten hier auf ihre Abnehmer, für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgt ein Spielmobil.

     Ab 19 Uhr kann man sich mit Fleischkäse im Brötchen, Laugengebäck und kühlem Oktoberfestbier stärken, bevor man auf die Tanzfläche stürmt und zu den Klängen des DJs das Tanzbein schwingt. 

    Ob mit Tracht oder ohne – hier ist jeder willkommen, um gemeinsam zu feiern und den Tag ausklingen zu lassen. 

    Freuen Sie sich auf den Erntedank-Umzug mit bunt geschmückten Wagen, feierlichem Umzug und anschließendem Oktoberfest im Bürgersaal!

    --------------------------------

    Hohenaspe den 2.9.

    75-jähriges Jubiläum des SoVD-Ortsverbandes Hohenaspe

    Ein Bericht mit Fotos von C.-C. Christiansen 


    Vorbereitungen fürs 75-Jährige im Bürgersaal von Hohenaspe

    Verbandspräsident Alfred Bornhalm gratuliert persönlich

    Begrüßungsansprache vom SoVD Präsident Alfred Bornhalm

    Nicht jeder Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland SoVD kann von sich behaupten, dass sein Bundesverbandspräsident persönlich zu einer Mitgliederversammlung kommt und so konnte die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, neben dem Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Steinburg, Peter Sprenger, dem Bürgermeister der Gemeinde Hohenaspe, Ralf Dudde, und den Vorsitzenden der Ortsverbände auch den Bundesverbandspräsidenten des SoVD, Alfred Bornhalm, zur Jubiläumsveranstaltung am 02.09.2023 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Ortsverbandes im Hohenasper Bürgersaal begrüßen. 

    Der Ortsverband hat derzeit ❗258 Mitglieder. Bundesweit haben sich rund 600.000 Menschen dem Verband angeschlossen.

    In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste und der OV-Vorsitzende, dass die Situation bei der Gründung des Vereins in Hohenaspe 1948 und heute vergleichbar sei. 

    Damals wie heute gab und gibt es z.B. viele Flüchtlinge, die von der Bevölkerung aufgenommen werden müssen oder Menschen, die Unterstützung benötigen.

    Nach einem bunten Nachmittagsprogramm mit der Squaredance-Gruppe „Drawbridge-Divers“ und Gesangseinlagen von Thomas Wieser, die zum Mitsingen animierten, wurden langjährige Mitglieder geehrt.

    Nach einem reichhaltigen Grillbuffet wies die Vorsitzende Ellen Michel auf die nächste Aktion des SoVD-Ortsverbandes hin: Teilnahme am Ernteumzug des Vereins „Wir für Hohenaspe“ am 30. September 2023.

    ------------

    den 4.9.

    Mega-Jacht auf der Elbe bei Glückstadt


    Endlich wieder in der Sonne und Wärme am Wasser radeln, ein Highlight in diesem Sommer, das eher selten vorkommt. Also schnell noch einmal das Wetter genießen und SH mit dem Rad erleben. 
    Bei Glückstadt ist auch im Gegenlicht eine Mega-Yacht zu erkennen. 
    Die Carinthaia VII soll seit Kurzem einen neuen Eigner gefunden haben. Der Besitzer ist wohl geheim. 
    Laut NDR-Bericht stand sie für 95 Millionen Euro zum Verkauf. 
    Allerdings kommen da die Unterhalts- und Erhaltungskosten der Superyacht dazu und die werden auf gut 27.000 Euro geschätzt – pro Tag - versteht sich.
    Einstige Besitzerin der Superjacht war die österreichische Kaufhauserbin Heidi Horten Info z.B. HIER


    ----------------------

    Hohenaspe den 3.9.

    "Volles Haus" für Violoncello & Orgel in der St. Michaelis Kirche 


    Es war das 2. von 8 Konzerten der Konzertreihe „Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf 2023". 
    Das Interesse an Cello & Orgel mit der Organistin Dörthe Landmesser und dem Cellisten Benjamin Sprick war groß.
     Die Plätze in der St. Michaeliskirche wurden fast knapp, denn die Konzertbesucher kamen aus einem weiten Umkreis, um die relativ frisch restaurierte historische Orgel von 1883 zu hören, die einst von dem dänischen Orgelbaumeister Marcussen erbaut wurde.
     Gespielt wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Olivier Messiaen.
    Der Bogen spannte sich vom Frühbarock bis zur Moderne im Konzert "Dialoge" und fand reichlich Beifall.


    Der künstlerische Leiter des Orgelherbstes Kreiskantor Kristian Schneider (im Bild links oben) freute sich sichtlich über ein so großes Konzertinteresse in Hohenaspe.
    Zu den weiteren Konzertterminen geht es HIER

    ------------------

    Heiligenstedten / St. Marien Kirche den 2.9.

    Jubiläumskonzert des Bläsercorps Steinburg: Ein musikalischer Waldspaziergang

    Propst Steffen Paar beim Einzug in die St. Marienkirche Heiligenstedten mit den Jagdhornbläsern 

    Bläsercorps Steinburg der Kreisjägerschaft, der Posaunenchor der Innenstadtgemeinde Itzehoe und die Jägervereinigung Feuchtwangen aus Franken vereinten ihre Leidenschaft für Musik und Natur in einer einzigartigen Veranstaltung: der Musikalischen Waldandacht. 

    Unter der Leitung von  Elmar Lubenow ertönten die Klänge von Horn und Posaune in der St. Marien Kirche Heiligenstedten zum 65. Bestehen. 

    Die Zuhörer erfuhren, wie sich Musik, Jagd und Natur verbinden lassen.

    -------------------------------

    Hohenaspe

    Tierfreundliches Quartier

    In unserem Wintergarten halten sich nicht nur unsere Hühner auf. Wenn es regnet, gibt es jede Menge Unterschlupfmöglichkeiten für die gefiederten Tiere, aber nein...

    Wegen der Katze müssen wir die Glastür immer einen Spalt offen lassen und dann schlüpfen die Hühner durch. Ich stelle mir vor, wie sie die Luft anhalten, um durch den engen Eingang zu kommen.

     Die Katze schleppt regelmäßig Mäuse an, die noch nicht ganz das Zeitliche gesegnet haben. Einem Stuttgarter Ehepaar, das vor einiger Zeit mit uns am Kaffeetisch im Wintergarten saß, verging der Appetit auf die Sahnetorte, als die Katze mit ihrem noch zappelnden Fang die Kaffeerunde unterbrach.

     Vor ein paar Tagen drang wieder das Geräusch fallender Blumentöpfe aus dem Wintergarten. Diesmal war es ein freches und neugieriges Eichhörnchen, das den Ausgang nicht mehr fand und in Panik geriet, und seit vorgestern Nacht hat ein Igel den Eingang gefunden, wie man an den Hinterlassenschaften deutlich erkennen konnte. Das Trockenfutter der Katze hat ihm wohl geschmeckt und vielleicht hat der Igel die Maus verspeist, die uns die Katze mal wieder als Geschenk liegenließ? Jedenfalls ist er nun wieder jeden Abend im Garten zu entdecken und ich freue mich darüber, denn ich hatte das Stacheltier bereits als vermisst gemeldet.

    --------------------------

    den 2.9.

    Bei einem Spaziergang durch die Ottenbüttler Feldmark kann man nicht nur üppig blühende Pflanzen am Wegesrand entdecken:


    Der Goldmohn wurde wohl als Gartenabfall auf den Weg geworfen und hat hier ein sonniges Plätzchen gefunden. Die bienenfreundliche Goldrute wächst im ehemaligen Sandabbaugebiet üppig und am Himmel kreist ein Seeadler, dem ich mit Partner (den ich auch vor der Kamera hatte) rate, sich ein anderes Revier zu suchen, denn in der Umgebung ist der Ausbau von Windkraftanlagen geplant, die für den größten Greifvogel Europas nicht gesund sind. 
    Der Seeadler ist zwar wie der Rotmilan streng geschützt, aber in der Goldgräberstimmung der Energiewende werden da schnell mal alle Augen zugedrückt.


    Na, wenigstens darf das Teichhuhn bleiben, oder?

    Den Mäusebussard hatte ich neulich bei Looft vor der Kamera 

    --------------------

    Hohenaspe den 1.9.

    👉Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag: Aufbruch eines Zigarettenautomaten am Nahkaufgebäude

    Zeugen bitte bei der Polizei melden HIER 
    -----------------

    den 1.9.2023

    Bürgermeister der Region mit ihren Gemeinden vorgestellt:

    Heute Bürgermeister Dirk Maaß aus Ottenbüttel


    Landwirt Dirk Maaß ist ein Mann, der sich mit Leib und Seele für die Gemeinde Ottenbüttel einsetzt. Seit 30 Jahren sitzt er im Gemeinderat, seit 2018 ist er Bürgermeister der Gemeinde.
    Auch für die Zukunft hat sich Ottenbüttel viel vorgenommen.
    Ein Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie.
    Bürgermeister Maaß freut sich über die Vereine und das Gemeinschaftsleben im Ort. Er plant mit dem Gemeinderat neue Veranstaltungen und Aktivitäten zu fördern, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinde zu stärken.
    Auch ihm stelle ich die Fragen, die ich bereits Thorsten Meier in Looft und Klaus-Wilhelm Rohwedder in Kaaks stellte.

    Was gefällt ihnen an ihrer Gemeinde gut und was nicht so gut?

    "Das aktive Vereinsleben mit der Gilde und ihren vielen Unterabteilungen, die in Ottenbüttel allerlei auf die Beine stellen: Sommerfest, Boßeln, Gymnastik, Kinderfasching und nicht zuletzt die Archivgruppe mit ihren Aktivitäten bereichern das Dorfleben.
    Hinzu kommen die Freiwillige Feuerwehr mit derzeit 36 Aktiven, der Musikzug, die Theatergruppe und das Deutsche Rote Kreuz mit Dorfflohmarkt, Gymnastikgruppe, Geburtstagskaffee, Weihnachtsfeier und Spielenachmittag im Einsatz."
    Begeistert berichtet Dirk Maaß von der großen Hilfsbereitschaft im Ort. 
    Zum Beispiel bei der Aktion "Sauberes Dorf" sind in dem 738 Einwohner zählenden Dorf immer viele Helfer dabei.
    Ein Dorn im Auge sind dem Bürgermeister allerdings die teilweise zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmer oder die illegale Müllentsorgung in der Feldmark. 
    Dazu kann Dirk Maaß eine kleine Anekdote erzählen: 9 Tonnen Schotter in 5 Haufen wurden kürzlich am Wegesrand entdeckt. Pech für den illegalen Entsorger. Ein Zettel mit dem Auftrag wurde im Müll gefunden.

    Wie groß ist ihr Gemeinderat? 
    "In Ottenbüttel gibt es 2 Wählergemeinschaften. Der Gemeinderat mit 9 Mitgliedern setzt sich zusammen aus 6 AKWV und 3 BIVO. Es ist eine gute Zusammenarbeit, alle entscheiden gemeinsam für das Dorf."

    Was ist ihre Herzensangelegenheit, die sie in der kommenden Zeit als Bürgermeister umsetzten wollen?
    Eine wichtiges Anliegen der Gemeinde ist der Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr und generell der Vereine, die sich in der Gemeinde engagieren. 
    "Wir suchen nach Möglichkeiten neues Bauland auszuweisen. Für Ottenbüttel muss ein Wärmekonzept erstellt werden", so Maaß.
     Zu den 2 bereits errichteten Windkraftanlagen bei Westermühlen sind 4 weitere in Richtung Hohenaspe in Planung. Eine Photovoltaikfläche auf dem Gemeindegebiet ist genehmigt, weitere längst der Autobahn sollen folgen. 
    Nicht alle Ottenbütteler freuen sich über diese Nachricht, aber Maaß verweist auf "Vorranggebiete" also auf die Regionalplanung und meint, da könne man nichts machen. 

    Welche drei Wörter verbinden sie mit ihrer Gemeinde?
    "Lebenswert, lebendig, aufgeschlossen"

    Welche drei Dinge wünschen sie sich für ihre Gemeinde?
    "Dass das Gasthaus mit dem Saal Stahfast (es steht zum Verkauf) erhalten bleibt", wobei sich Maaß selbst keine große Hoffnung macht, denn das Gaststättensterben ist in aller Munde. 
    Das Feuerwehrgerätehaus in Ottenbüttel mit dem Archiv besitzt einen großen Festsaal, so dass die Gemeinde nicht ganz auf Feiermöglichkeiten verzichten muss.
    Außerdem möchte Maaß die Energiewende weiter unterstützen und wünscht sich dafür die Akzeptanz der Dorfbewohner.

    Wie haben sie den Sommer genossen?
    "Zu Haus auf der Terrasse mit meiner Frau". (Dazu muss man wissen, dass der Sohn von Dirk Maaß bereits in den landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung eingestiegen ist.)

    Wie sind sie erreichbar, gibt es eine Bürgerfragestunde?
    "Ich bin über Handy erreichbar 015201332090" 

    ----------------

    Ankündigungen:

    3.9. Dorfflohmarkt in Ottenbüttel Info HIER

    -------------

    ❗3.9. Orgelkonzert in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe um 17 Uhr mit Werken von Johann Sebastian Bach

    -------------------------------

    Anzeige:

    👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

    ------------------------------------------