Montag, Mai 01, 2023

W:O:A

button


den 6.8.

W:O:A Gelände: Festivalbesucher auf dem Heimweg

WhatsApp Aufnahme vom frühen Morgen /WOA Gelände

Bereits in der Nacht zum Sonntag starteten die Abschlepparbeiten. Dieses Mal aus dem Gelände heraus. "Die Lage war nicht so dramatisch, wie beim aufs Gelände Schleppen", berichtet Monja Maaß aus Ottenbüttel, die mit einer Gruppe von Landwirten inclusive motorstarken Traktoren vor Ort eingesetzt wurde. Zum Teil konnten die Pkws auch allein vom Gelände fahren, da neue Wege von den Organisatoren zur Verfügung gestellt wurden. Größere Campinganhänger benötigten Hilfe. Alles lief bereits in der Nacht recht konfliktfrei, berichtet Monja Maaß weiter. 

Auf dem Gelände Hungriger Wolf sind fast alle (angeblich über 10.000) Camper abgereist. Niemand brauchte vom Gelände gezogen werden, die Toiletten wurden bereits abgeholt, der Strom abgestellt und morgen wird der Müll eingesammelt. 


Die Container, die auf dem Gelände zu entdecken sind, gehören bereits zum nächsten Festival, das hier in Kürze stattfinden wird. Die Veranstalter sind arg in Verzug mit dem Aufbau geraten, weil die WOA Gäste hier nicht eingeplant waren. Eigentlich sollte der Aufbau der Bühnen etc. ab 1. August starten.
Die Crew hatte ich vor der Kamera, aber darüber in Kürze mehr. 

Ein Paar ist noch auf dem Gelände anzutreffen. Es sind Festivalbesucher aus dem Schwarzwald. Sie wollen warten, bis ihr Zelt abgetrocknet ist, bevor sie es verstauen, denn Schleswig Holstein soll noch weiter erkundet werden. Geplant ist, das Wikingerdorf Haithabu zu besuchen. Auf dem Rückweg wollen sie in HH verweilen. 
Das Wacken Open Air hat den Beiden sehr gut gefallen. Die Veranstalter wurden von ihnen gelobt. Alles war auf der Ausweichfläche vom WOA auf dem Hungrigen Wolf bestens organisiert, erzählen die Schwarzwälder, die aber dennoch nicht wieder für das Festival anreisen werden.

Neben Holländern und Franzosen haben sie auf dem Camp gewohnt und alles verlief ruhig. 
Der hier einfach liegengelassene Müll ist überschaubar 

den 6.8.23

Es heißt, dass die WOA Veranstalter 7 Millionen € zurückerstatten müssen. Die Besucher, die trotz Eintrittskarte wegen der Regenfälle nicht auf das Gelände gelassen wurden, müssen natürlich entschädigt werden.  Eine positive Bilanz an Einnahmen kann das WOA Team dennoch verzeichnen.

Erste Pinkelpause auf dem Heimweg:


den 5.8.23

Gestrandete Wackengäste voller Lob für die Hilfsbereitschaft von Steinburgern

Jedes Mal nehme ich mir vor, nun genug über das WOA 23 auf diesem Blog berichtet zu haben, aber wenn ich mit meinem Fahrrad an einem Wildcamper vorbeikomme, bremst es mittlerweile schon von allein. So auch an diesem Vormittag, als ich den Hagebaumarkt in Edendorf für ein paar Einkäufe ansteuerte.
Zirka 300 Campern auf dem Parkplatz des Baumarktes wurde hier eine Bleibe in großer Hilfsbereitschaft geboten. Fast alle sind inzwischen wieder in die Heimat abgereist. Geblieben sind aus der Nähe der Lutherstadt Wittenberg kommenden 6 angereiste Sachsen-Anhalter. 
Jeden Tag besucht die Gruppe das Wacken-Dorf und alle sind begeistert vom WOA im WOA Dorf.
 Auf das Gelände wollten die Angereisten als es noch ging mit ihren Fahrzeugen nicht. Sie hatten extra einen Transporter gemietet und den Leihwagen wollen und müssen sie heil beim Besitzer abgeben.

Das Quartier unter dem Carport auf dem Parkplatz haben sie großzügig vom stellv. Filialleiter Denis Egge erhalten. Auch Strom und Licht gibt es gratis.

Die Gruppe aus Sachen Anhalt ist das erste Mal zum W:O:A nach Schleswig-Holstein angereist

"Ein Rüdiger aus Itzehoe hat uns jeden Tag nach Wacken gebracht und wieder abgeholt", berichten in großer Dankbarkeit v.r. Anja und Franzi. "Gestern durfte die gesamte Gruppe sogar bei ihm duschen". Über soviel Hilfsbereitschaft vor Ort sind alle überrascht und überaus dankbar.
"Menschlichkeit wird hier groß geschrieben", schwärmt Anja, die trotz all der Probleme unbedingt im nächsten Jahr wieder kommen will. Die Gruppe möchte den Eintritt für das W:O:A nicht erstattet bekommen, sondern für das nächste WOA 24 das Ticket überschrieben wissen.

Wacken-Dorf den 4.8.

Taffe Jungs und Madels auf dem Weg zum Iron Maiden-Auftritt auf dem WOA- Gelände.

In der Dorfstraße in Wacken gibt es jede Menge Genießer zu entdecken:
Es macht Sinn das Festivalgelände zu verlassen, denn so viel steht fest, ein Sozialunternehmen sind die Veranstalter nicht. Die Preise auf dem Festivalgelände sind enorm und im Ort selbst für Speis und Trank noch human. 
Vor dem Festivalgelände treffe ich die Herren aus Baden Württemberg, die bereits in bester Stimmung sind
Der junge Mann im Foto links hat mir hoch und heilig versprochen, Fotos vom Iron Maiden-Auftritt zu übermitteln. Bislang kam da noch nichts an. Tzzz, also diese Württemberger.... 

Großer Besucheransturm -  Wacken-Dorf
Tolles Outfit! 
Urige Gestalten trifft man in Wacken auch 2023. Selbst wenn man kein Heavy Metal Fan ist, sollte man sich dieses Events in Wackens Dorfstraße nicht entgehen lassen. Kaum zu glauben, tausende Menschen aus aller Welt flanieren in diesem kleinen Ort im Kreis Steinburg. Was für ein Erlebnis. 
Auch die Festivalteilnehmer vom Gelände nutzen den Gang durch die Gemeinde, um eine Auszeit vom Bühnenspektakel zu nehmen. Zu erkennen sind sie immer leicht an ihrem verschlammten Schuhwerk.

Natürlich trifft man auch alte Bekannte, die den Bummel durch Wacken genießen.

-----------------------------

den 3.8.2023

Wacken auch ohne Eintrittsarmband erlebt?

Als ich gestern am frühen Abend auf dem Weg ins Wacken - Dorf mit dem Fahrrad war, passierte ich Kaaks und Mehlbek, um dann in Wacken zu testen, ob ich auch ohne Armband die Gemeinde betreten darf. 
Die Meldung hatte mich doch ziemlich verwundert, dass der WOA Veranstalter nun den gesamten Ort beschlagnahmt hat und demnach ohne Bändchen nicht mehr zu betreten sein sollte.

Die W:O:A Veranstalter geraten in diesen Tagen in den Medien stark in Kritik wie z.B. vom NDR und Spiegel.
Meistens unberechtigt wie ich finde. 
 Ach, es ist wie mit Corona, im Nachhinein wissen immer alle, was falsch gelaufen ist und was man hätte anders machen müssen, ohne selbst jemals Verantwortung übernommen zu haben. 

Natürlich ist nicht alles bestens gelaufen (WOA meine ich jetzt). Vor allem die Abreise der WOA -Besucher wird wieder arge Probleme machen, denn die Fahrzeuge müssen alle vom Acker gezogen werden. 
Oh man, was für ein Desaster. 📍👉🌧️So wie es aussieht, haben trotzdem diejenigen die nicht aufgegeben haben und auf das Gelände gelassen wurden, ihren Spaß. Heute (am Freitag den 4.8.) wird 🎤Iron Maiden auftreten. Was für ein Ereignis! Aber eine Meldung habe ich den Veranstaltern dann doch übelgenommen:
Das Dorf Wacken sollte nur noch mit WOA -Armband betreten werden. 
Eine Fake Nachricht?

Als ich mit dem Rad in Wacken ankomme, werde ich nicht nach einem Armband kontrolliert.
Auf dem ersten Blick schien es ruhiger als in den Jahren zuvor beim WOA im Ort zu sein, aber es ist noch kein Wochenende und so weiter ich in die Hauptstraße gelange, um so gedrängter wird es.
Alle sind gut drauf, alles wie gewohnt. 
Jede paar Meter kommen neue Musikklänge aus großen Boxen von den Standbetreibern. Es wird hier nicht nur Heavy Metal Musik abgespielt, Schlager-, Rock- und Discosounds sind bis 23 Uhr zu hören.
Auch dann wird der Getränkeausschank und die zahlreichen Stände mit Essensausgaben aller Art geschlossen. Das Ordnungsamt ist wachsam. 
Der Ausschank von Alkohol an Jugendliche wird unterbunden. Jedenfalls an dem Stand, an dem ich mich unterstellen muss, denn ein Regenschauer prasselt auf das Event nieder. Kaum jemand scheint es zu stören. Es wird weiter getanzt und gesungen. 
Ärgerlich ist, dass die mürrisch abgezogenen Jugendlichen zu einem anderen Getränkeausschank schlichen  und dort erfolgreicher waren. 

Beste Stimmung im Wacken Dorf auch im August 2023
Auch die Sonne lässt sich am Abend zwischen Regenschauern blicken und so ist alles bestens.


----------------------------

Hungriger Wolf den 2. August am Abend

Hut ab vor den Veranstaltern. Inzwischen wurde eine Leinwand mit einer Liveübertragung auf dem Gelände Hungriger Wolf für mehr gewordenen rund 1000 Camper geschaltet. 

Die ersten Festivalbesucher kommen verschlammt vom Festivalgelände in Wacken mit den Shuttlebussen zurück und fragen nach Duschen, die es auf dem Gelände auch gibt. 

Die Wege zum Gelände sind beleuchtet und für Getränke und Essen ist ebenfalls gesorgt. Großes Lob für die schnell agierenden Organisatoren!

Ein besonderes Highlight  gab es von den Bläsern Hohe Geest mit Bläsercorps St. Hubertus Wacken vor der Leinwand in einer Pause. 

Mit sauberen Tönen begrüßten sie die hier untergebrachten WOA Gäste und erhielten reichlich Beifall und das war gut so, denn etwas nervös waren die Bläser vor dem Auftritt schon, sie konnten nicht einschätzen, wie ihr Jagdhornauftritt ankommt.

Was in Wacken selbst die Firefighter sind, ist hier die Bläsergruppe Steinburger Geest

Nur ein einziger Zuhörer fiel pöbelnd auf. Imke Voß, die eine kleine Begrüßungsansprache hielt, meinte "Ich weiß wo dein Zelt ist!"

Allen, die das Event nicht verpassen wollen, empfehle ich das Festival auf diesem Gelände zu besuchen. Mit dem Auto geht es allerdings nicht und zu Fuß ist es zu weit. Mit dem Rad ideal. Es gibt eine Abkürzung von Hohenaspe durch die Feldmark, aber der Weg ist teilweise matschig


Erleichterung nach dem Auftritt:
In fröhlicher Gemeinschaft wurde auf dem Hungrigen Wolf geschlemmt.

Zeitgleich erhalte ich Fotos vom W:O:A Gelände in Wacken, die ich ihnen nicht vorenthalten will:
Mit dem Shuttle hat es vom Hungrigen Wolf unser Nachbar noch auf das Gelände in Wacken geschafft. 


Nicht alle trugen das passende Schuhwerk und so mussten sie von ihren Kumpels über die schlimmsten Matschstellen getragen werden


Vielen Dank für die Zusendung der Aufnahmen vom WOA Festival 


Selbst habe ich mir zu Haus am späten Abend die Live-Übertragung von Motörhead angehört, irgendwie ist Heavy Metal ansteckend

----------------.

den 2.8. gegen Mittag (und zuerst dachte ich, es handelt sich um eine Fake News)

 Kein Zugang in den Ort Wacken ohne Festivalarmbändchen 

 Neueste Meldung von den WOA Veranstaltern:

Die Gemeinde Wacken darf nur noch mit Festival-Bändchen betreten werden 
"Nach dem Einlassstopp für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken hat der Veranstalter dazu aufgerufen, ohne Festivalbändchen auch nicht in den Ort zu kommen. Es gebe keine Parkplätze für Besucher, die nur das Dorf besuchen wollen, teilte der Veranstalter am Mittwoch bei Instagram mit. " 

Nicht entwertete Wacken-Tickets werden zurückerstattet, heißt es inzwischen von den Veranstaltern.

------------

Hungriger Wolf am Vormittag den 2. August 2023

Die Busse fahren im Minutentakt als Shuttelservice vom Campingplatz Hungriger Wolf ab. Es ist nicht ganz eindeutig, ob der Zugang zum Gelände W:O:A nur mit Bändchen gewährt wird.

Fakt ist, dass der Ausweich - Campingplatz nun voll belegt ist und keine weiteren Fahrzeuge mehr auf das Gelände gelassen werden.


Diese vor dem Hungrigen Wolf angetroffene Heavy-Metal- Fan -Gruppe aus unterschiedlichen Orten mit langer Anreise, sind frustriert und geben auf. Sie wollen sich nach einem Besäufnis auf dem Heimweg machen. 


Bitte seid nett zu den frustrierten W:O:A Fans, die nun überall im Kreisgebiet zu finden sind.
Sie hatten meist alle eine lange Anreise im Stau hinter sich, Urlaub genommen und viel Geld für die Reise investiert.

👉📍Übrigens Vorsicht - vor dem Hungrigen Wolf wird geblitzt. (Nicht so nett!!)
------------------------------------------

Wegen Regen und Schlamm eine Absage auf Raten:

Mittwoch den 2. August dann diese Meldung vom W:O:A Team:

Einlass-Stopp auf das W:O:A -Gelände

Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht. Jegliche weitere Anreise muss ab sofort gestoppt und abgebrochen werden. 

👉Zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A ist diese Entscheidung getroffen worden. Wir sind sehr traurig, aber die anhaltend schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl.

🎺🎤🌧️Wer auf dem Gelände ist, darf sich auf den offiziellen Start des Festivals freuen. Ab 11 Uhr wird der Musikzug der FFW Wacken den traditionellen Auftakt machen.

----------

Hungriger Wolf den 1.8. am frühen Abend

Wie die Veranstalter vor wenigen Minuten mitteilten, Anreisestopp für Kraftfahrer nach Wacken !bis zum Festivalende! Info Hier

In der Nachbarschaft von Hohenaspe haben sich die W:O:A Gäste eingerichtet 

Auf dem Festivalgelände Hungriger Wolf sind die rund 1000 Camper heimisch geworden.
Inzwischen steht ein Bierpinsel und ein Imbiss auf dem Platz. Es fehlt nur die Bühne mit Musik, aber wahrscheinlich kommt das auch noch und das Ausweichquartier wäre perfekt. 
Das Festivalgelände in Wacken ist mit Fahrzeugen nach wie vor nur mit einem Abschleppdienst zu befahren. Auf dem Hungrigen Wolf gibt es diese Probleme nicht und inzwischen wird ein Shuttle-Bus ab hier für den nächsten Tag angekündigt. 

Für die Fahrzeuge ist diese Alternative sicher gesünder. Denn im tiefen Matsch mit den Camper zu stehen, kann nicht von Vorteil sein.

Inzwischen haben sich die Camper unter einander bekannt gemacht und es wird auch hier gefeiert. Im Foto ist ein gut gelauntes Paar aus Franken (Bayern) abgelichtet. Ulmer und Krefelder die sich kennenlernen konnten, inspizieren das Gelände und die drei gut gelaunten Heavy-Metal-Fans - da habe ich doch glatt vergessen, woher sie angereist sind. Vielleicht Stuttgart? 

Wacken den 1.8.2023

Von Ralf Perret wurde mir dieses aktuelle Video vom W:O:A Gelände übermittelt

Vielleicht ein Hinweis für die Camper, die gerade auf dem Gelände Hungriger Wolf zwischengeparkt wurden.

Das W:O:A Team meldet: "Derzeit arbeiten wir die immer noch in Staus bzw. auf externen und privaten Arealen zwischengeparkten Fahrzeuge ab. Dazu müssen wir jedes Fahrzeug einzeln mit einem Traktor auf den anvisierten Stellplatz schleppen, was viel Zeit für jedes einzelne Fahrzeug benötigt. Alle Traktoren sind Tag und Nacht im Dauereinsatz auf allen Flächen."

Es wird darum gebeten die Anreise zum Festival noch nicht anzutreten.

----------------------------

den 1. August 23

W:O:A weicht auf das Gelände Hungriger Wolf aus


Die Ausschilderung, die zum W:O:A geleiten, sind im ersten Blick verwunderlich, denn sie führen durch Hohenaspe zum Gelände Hungriger Wolf. Wer die Wetterverhältnisse mit dem Dauerregen am letzten Tag erlebt hat, benötigt nicht viel Phantasie, um zu ahnen, warum die Campingplätze teilweise kurzfristig verlegt werden mussten


Meine Schätzung: Über 1000 Fahrzeuge aus aller Welt haben sich auf dem Gelände seit gestern Abend hier eingefunden. Es ist ein Kommen und Gehen.
Die Sonne lässt sich zwar ab und an blicken und es ist nicht sonderlich kalt (für norddeutsche Verhältnisse), aber schwarze Wolken am Himmel kündigen an, dass die Lage nicht besser wird.


Wie geht es weiter, ist hier die große Frage. Ordner sollen verkündet haben, dass die Weiterleitung zum W:O:A nach Wacken im Konvoi in kurzer Zeit erfolgen soll. 



 Die gute Laune stirbt zu Letzt und eigentlich fehlt hier nur noch die Bühne mit der entsprechenden Musik

Die aus dem Münsterland (Fürth) angereisten Freunde, haben schon andere Schlammschlachten beim W:O:A erlebt und sind gelassen, was die Zwischenunterbringung auf dem Gelände Hungriger Wolf betrifft.

Kaffee und Brötchen konnten erworben werden. Toiletten waren aufgestellt. 
Dem Veranstalter kann kein Vorwurf gemacht werden, er kümmert sich.

Gestern bei der Anreise durch Ottenbüttel hatten die Männer übrigens einfach beim Gasthof Stahfast geklingelt und um Aufnahme im leeren Gebäude für die Nacht gebeten. Eine Unterkunft wurde ihnen gastfreundlich im Saal geboten und so konnten die Heavey Metal Fans dort im Trocknen übernachten.

Die Bremer haben es sich bereits gemütlich auf dem Gelände Hungriger Wolf gemacht. Sie sind das 3 Mal dabei und haben die Nässe vorab noch nicht erlebt.


Hier sitzen Ahrweiler in netter Rund beieinander und lächeln erst nach Aufforderung.

Gut gelaunt sind die 13 Freunde aus dem Kreis Hildburghausen Thüringen. Sie sind das erste Mal beim Heavy Metal Open Air dabei.

Die Heavy Metal Fans kommen nach Hohenaspe 

Die Veranstalter vom W:O:A bieten Ausweichflächen auf dem Gelände Hungriger Wolf wegen der starken Regenfälle an.

 
----------------------
den 31.7.

Am Abend von den W:O:A Veranstaltern dann doch eine Meldung wegen der starken Regenfälle HIER

"Wer in den kommenden Tagen mit seinem Auto auf einen der Stellplätze für das Camping möchte, muss dringend die Abschleppöse seines Fahrzeugs vormontieren. Das teilen die Veranstalter mit. Der Grund: Jedes Fahrzeug muss wegen der weichen, durchnässten Böden einzeln auf die jeweiligen Stellplätze gezogen werden."

Die Veranstalter sagen aber, dass das W:O:A 23 stattfinden soll.

"Wegen des unterbrochenen Zugangs zum Festivalgelände stellt der W.A:O-Veranstalter einen Parkplatz am Hamburger Volksparkstadion bereit. Dort können Wacken-Besucher einen Zwischenstopp einlegen. Weil derzeit einige Campingflächen nicht nutzbar sind, sollen die Festivalbesucher, die bereits angekommen sind, mit ihren Zelten enger zusammenrücken."

-------

den 31.7.23

Regen, Regen und nochmals Regen


War es im Juni noch extrem trocken, zeigte sich der Juli von der nassen anderen Seite. 
In der letzten Nacht füllten die Regenmassen zum gefühlten hundertsten Mal den Regenmesser und auch die Bekau schwillt langsam aber sicher immer weiter an. (Foto bei Eversdorf).
Bei dem feuchten Wetter startet das W:O:A 23.
Ab heute Vormittag dürfen die 85.000 Festivalbesucher auf das Campinggelände und so sind Fahrzeuge aus aller Welt mit dem W:O:A - Logo im Kreis Steinburg zu entdecken. 
🌧️"Die A23 Ausfahrt Wacken/ Schenefeld ist in diesem Jahr für die Anreise gesperrt. Stattdessen werden variabel die Anschlussstellen Itzehoe Mitte und Itzehoe Nord bzw. Hanerau-Hademarschen benutzt (Haltet nach den LED-Tafeln Ausschau)", heißt es.


Na, alle werden noch nicht an diesem Tag anreisen, denn offiziell startet das Festival erst am 2.8. 
Das Wetter soll auch Anfang August laut Wettervorhersage nicht viel besser werden und so sollten auf keinen Fall die Regenkleidung vergessen werden! 
Die Campingflächen sind meist mit Drainagen verlegt und so kann noch nicht die Rede von "Land unter" sein. Ein paar Stunden später wird dann doch Land unter gemeldet.
----------------

Wacken den 29.7. 23 Meldung vom Kreis

Bundeswehr verlegt Faltstraße beim W:O:A 

Der Kreis Steinburg als Träger des Rettungsdienstes muss die Hilfsfrist von 12 Minuten einhalten. Während des Wacken Open Airs bestand die Gefahr, dass diese Frist für Bewohner*innen in der Region aufgrund von Straßensperrungen nicht eingehalten werden kann. Kurzfristig beantragte der Kreis Amtshilfe bei der Bundeswehr, um die Einhaltung der rettungsdienstlichen Hilfsfrist sicherzustellen.

Info HIER
------------------

Wacken den 26.7.2023

Die Heavy-Metal- Stadt im Aufbau

Faster, Harder Louder im Kommen

In Wacken ist es unruhig geworden. Nicht nur die kilometerlangen aufgestellten Zäune kündigen das anstehende Event an. Erste Straßen sind für die Durchfahrt gesperrt und auf den Flächen arbeiten Bühnentechniker, Handwerker mit motorstarken Baufahrzeugen im Akkord. 

Als ich vor der aufzustellenden Hauptbühne stehe, überlege ich, wer hier noch den Durchblick bei all den Bühnenelementen hat. Was für eine logistische Herausforderung. 

80.000 Tickets wurden für das 32. W:O:A bereits im letzten Jahr verkauft. Offiziell startet das Heavy Metal Festival am 2.8. und endet am 5.8. 

Auch in diesem Jahr wird es ein bargeldloses Zahlen für die Besucher auf dem gesamten Festplatz geben. Es wird mit einem Chip bezahlt. 

 
Persönlich wundere ich mich, dass die 8 Bühnen noch nicht komplett stehen, denn so ewig lang bis zum 2. August ist es auch nicht mehr. Die Festivalflächen wirken feucht, aber nicht matschig. Das Wetter soll unbeständig bleiben, aber inzwischen gibt es nicht nur Zeltplätze auf dem 240 Hektar großem Gelände.

Zelten war gestern! Luxusunterbringung auf dem W:O:A Heavy Metal Open Air 2023





Wann welche Bands auftreten, darüber informiert der NDR HIER 






---------------------------------------------
August 2022





Wacken ab dem 4.8. 2022

Unser Nachbar schickt aktuelle Fotos vom W:O:A


Er freut sich auf "Overkill" und "Judas Priest"
Ein kleiner Auszug seiner Impressionen vom Open Air Festival 2022:

Der NDR meldet am Sonntag den 7.8. "Weniger Straftaten, weniger Rettungseinsätze" HIER
Bei der Rückreise soll es zu einem Stau wegen eines verunglückten Wohnwagens gekommen sein SHZ HIER

Zeitgleich sind wir in Niedersachsen und verleben mit Freunden ein Wanderwochenende mit Sightseeing Touren im Elm - an der ehemaligen Grenze in Schöningen.
Die Meldungen über das W:O:A haben wir natürlich auch in Niedersachsen verfolgt.
Die Beschädigung des Panzers auf dem Open Air Gelände fanden wir doch merkwürdig. Was hat ein Panzer in Wacken verloren? Die Kommentare zum Geschehen mit der Täterbeschreibung fanden wir dann doch eher witzig HIER

Aber auch in meiner alten Heimat gab es Schlagzeilen: Durch die Trockenheit geriet ein Stoppelfeld in Brand und der breitete sich bis in den anliegenden Wald aus. 400 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz HIER


Spät am Abend erhalten wir im Hotel einen Anruf aus Hohenaspe von unserem Sohn, Wasser würde in unserem Haus im Bad stehen und bereits durch den Boden in den Keller gelaufen sein. 
Eine Wasserleitung tropfte extrem. Wie es dazu kam, ist uns bislang nicht bekannt. Ob es eine Druckänderung in der Leitung gab? Gut, dass der Schaden schnell erkannt wurde. 

Auf dem Rückweg nach SH hielten wir in Celle bei unserer Tochter.
Trotz auch dortiger extremer Hitze und Trockenheit gab es eine andere Art von Feuerwehreinsatz.
In einem Pfadfinderlager wurden 300 Autoreifen durchstochen HIER,
Unter vielen half auch die Freiwillige Feuerwehr bei der Mammutaufgabe, alle zerstochenen Reifen zu wechseln.

------------

------------

Hohenaspe den 3.8.2022

Weite Anreise zum W:O:A

Jennifer und Josh sind aus Texas angereist, um am Wacken Open Air teilzunehmen.

Über das Online-Portal Airbnb buchten sie eine Unterbringung bereits 2-mal bei Britta Eichelkraut in Hohenaspe. 

Jedes Mal musste aus bekanntem Grund die Reise mit Übernachtung und Open-Air-Besuch wieder storniert werden, aber in diesem Jahr hat es nun endlich geklappt.

Bereits seit seinem 6. Lebensjahr träumt Josh davon, einmal in Wacken beim Heavy-Metal-Festival in Germany dabei zu sein. Vor allem auf die Band Behemoth aus Polen freuen sich die beiden Texaner sehr.

Auch wenn am heutigen Tag das Thermometer steigt, haben die Metalfans keine Sorge vor der Hitze, denn bei ihnen daheim in San Antonio sind derzeit 180°Fahrenheit, das müssten 42,2 ° Celsius sein. 

Metalfans aus Texas vor ihrem ersten W:O:A mit reichlich Vorfreude 

Jennifer und Josh sind Krankenpfleger in der Notaufnahme und freuen sich auf die Auszeit. Nach dem 9,5 Stundenflug bis Frankfurt haben sie sich Teile von Holland mit Amsterdam angeschaut.

Nach dem W:O:A wollen sie sich noch etwas in Schleswig-Holstein umsehen. 

---------------------------

Wacken den 2.8.2022

W:O:A 2022 es geht los!


Es ist so weit: Das 31. Wacken Open Air steht in den Startlöchern und ab dem 4.8. gibt es Heavy-Metal bis zum Abwinken um die Ohren. Es werden bis zu 100.000 Besucher erwartet.
Seit dem 1. August ist es möglich die Campingflächen zu beziehen und so ist eine Anreise bereits in vollem Gange. Info zur Anfahrt gibt es von den Veranstaltern  HIER.

Im Ort selbst sind bereits zahlreiche Festivalbesucher anzutreffen. Es wird sich mit Getränken und Lebensmitteln eingedeckt und die ersten Musikklänge schallen durch die Gemeinde. 
Auf dem Gelände der Wackenbrauerei ist "der Bär los". 
Es herrscht eine überaus gute und ausgelassene Stimmung, die in allen Sprachen und Dialekten aufgenommen werden kann. 

Nach der langen Coronapause ist es ungewohnt, so viele Menschen in unserer ländlichen doch eher ruhigen Region zu treffen. Aber ok! Es ist toll, so ausgelassene und höfliche Menschen zu treffen.

Allen eine fröhliche Zeit im Kreis Steinburg


Auch in Hohenaspe haben sich Gäste zum gigantischen Heavy-Metal-Festival einquartiert. 
Sie sind extra aus Texas angereist. Vielleicht kann ich sie für ein kleines Interview vor die Kamera bekommen.
Meine Fotos musste ich auf dem PC nachbelichten. Mit dem W:O:A sind Regenwolken gekommen. Na, wie soll es auch anders sein, aber ab morgen wird es wohl warm, wenn man dem Wetterbericht trauen kann.

-----------------------------
Kreis Steinburg den 18.7.2019

Das Kreismuseum präsentiert

Die Großveranstaltung im Kreis Steinburg rückt immer näher und das W:O:A  ist bereits jetzt ein großes Thema, zumal auch das Kreismuseum dem Festival eine besondere Aufmerksamkeit widmet:
In Kürze wird eine Sonderausstellung 30 Jahre Wacken Open Air vom 21.7 bis 13.10. starten.
von links Museumsleitung: Dr. Miriam J. Hoffmann, Kuratorin der Ausstellung Vivian Vierkant und Pressesprecher vom W:O:A Gunner Sauermann

Infos zum W:O:A auch in den Anfängen konnte in Erfahrung gebracht werden vom stellvertretenden Bürgermeister Edwin Holmer und von den Metal-Fans Jacqeline Ehmcke und Edwin Holmer, der sich in diesem Jahr besonders auf die reine Frauen Metal-Band  Girlschool   oder  Slave to Sirens freut. 
Die Metal-Szene ist eigentlich eine Männerdomäne. Der Frauenanteil liegt mit 20% beim W:O:A laut Sauermann eher hoch.
Wie viel die Gemeinde Wacken an Einnahmen vom W:O:A selbst hat, kann oder will der stellv. Bürgermeister nicht sagen. Klar für ihn ist nur, dass das Schwimmbad ohne das Festival nicht mehr hätte finanziert werden können, denn die Einnahmen sprudeln mit dem Wasser im Bad an den W:O:A - Tagen.
Teilweise wurden die Ortsschilder in Wacken eingeschweißt, da sie immer wieder entwendet wurden. Inzwischen gibt es die Schilder zu erwerben und so hat der "Schwund" nachgelassen.
Auf der Pressekonferenz lagen Postkarten aus, die in einer kleinen Box echte Wackenerde (also gesiebt und keimfrei) der Karte beigefügt ist, denn Wacken ist Kult, ist laut, ist meistens schlammig und es ist das größte Heavy-Metal-Festival der Welt.
Das Festivalgelände umfass rund 220 Hektar. Für die Flächen werden mehr als 40 Kilometer Bauzaun aufgestellt. Die Stromleistung des Festivals  muss rund 12 Megawatt anliefern. Es stehen über 1.000 Toiletten und etwa 500 Duschen bereit. An jedem Festivaltag werden zirka 3.500 Kubikmeter Müll entsorgt.

Die Öffnungszeiten der Sonderausstellung im Kreismuseum sind HIER zu finden 

Im Vorfeld meldet sich auch die Kreisverwaltung zum Thema:

W:O:A-Countdown läuft auch für die Kreisverwaltung

Foto Britta Glatki
75 000 Besucher werden auch in diesem Jahr beim W:O:A in Wacken erwartet.

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen herrscht wieder Ausnahmezustand in Wacken.  Das Wacken Open Air - das größte und wichtigste Heavy Metal Festival der Welt! – wird wieder Zehntausende von Menschen in die Steinburger Gemeinde locken. Rechnet mal all‘ die Leute dazu, die in unterschiedlichster Form am Festival mitwirken, von Gastronomie über Technik bis zu den Ordnungskräften, hat Wacken mal eben rund 100.000 EinwohnerInnen statt der „alltäglichen“ rund 2.000. Der Kreis Steinburg wächst von einem Tag auf den anderen um eine Großstadt!
Weiter im Text HIER auf diesem Blog

------------------
den 4.7.2019

"Wacken Opa" in der Bild 

Auf dem Brökenfest habe ich Günter Jacobs getroffen und er rollte sofort vor die Kamera mit einem Metal-Gruß. Heute hat er es in die Bildzeitung geschafft HIER.
Ein Interview mit dem W:O:A -Fan gibt es HIER
---------------------------------------------------------------------

Wacken den 8.9.2018

Wacken-Brauerei ließ es krachen 

Auf dem Bertriebsgelände der Wacken-Brauerei mit Musikacts und frisch gezapfte Craft-Beer-Sorten 

Bervor die AC/DC-Tributeband Bon Scott auftrat und mit Sänger „Kreische“ (Kai Carstens) das Gelände mit zirka 1000 Besuchern beherrschte, wurden Fans der Mittelalter Rockgruppe Forgotten North beglückt.
 Die Nordmänner mit neuen Songs im Gepäck, präsentierten aber auch ihre alten Gassenhauer mit rockigen, rauhen Liedern und einer Feuerschau.
 Den musikalischen Auftakt des Brauereifestes boten bereits am Nachmittag die Sci-Fiction-Metaller CYBORG.
 Die Hamburger Jungs entführen am Nachmittag vor allem die jüngeren Besucher des Festes auf eine Tour durch die unendlichen Weiten des Weltalls.

 Im Ausschank hatte der Gast die Wahl der Qual: 
Alle zehn Biere der Wacken-Brauerei und darüber hinaus die der Craft-Beer Brauereien aus Hamburg präsentierten ihre Biersorten.
 Geladen war im Übrigen auch Brauerei Rækker Mølle Bryghus mit ihren Biersorten aus Dänemark.
 Natürlich brauchte auch niemand auf dem Festgelände verhungern. Jede Menge Angebote von Streetfood stand zur Auswahl.
Die Wikinger-Rockgruppe Forgotten North kam an. Im Bild der Collage unten rechts der Auftritt von Cyborg.

Gesammelte Eindrücke vom Brauereifest in Wacken 2018

Wacken Brauerei GmbH & Co. KG mit  Geschaftsführer Hendrik Pahl  (im Bild) und Bruder Helge freuen sich darüber, dass das Brauereifest auch in diesem Jahr ein voller Erfolg ist. 

Gegen 21 Uhr war es dann so weit: Der legendäre Auftritt der AC/DC Coverband inclusive Zeitreise durch die 1970er. 

Die fünf Musiker begeistern ihre Zuhörer mit den Sound und ihrer actionreichen Bühnenshow.


-----------------------------------------------------------------------

W:O:A 2018

Wacken den 4.8. 2018 Live

https://www.magenta-musik-360.de/wacken-open-air-2018-4946






--------------------------
Ankündigung:

Brauereifest in Wacken am 16.9. 2017

Wie bereits unter April 2016 auf diesem Blog berichtet, eröffneten die Brüder Helge und der Hohenasper Hendrik Pahl eine eigene Brauerei in Wacken.
Nachdem der Geschäftszweig "Battle-Merchant Wacken" ziemlich gut läuft und die mittelalterliche Kleidung auch Fans im Ausland hat,  entschieden sich die Unternehmer dazu, eine eigene Brauerei in der Nachbarschaft ihres Mittelalter-Shops in Wacken aufzubauen.
Den unterschiedlichen gebrauten Craftbeer-Sorten werden durch Verwendung von bestimmten Aromahopfen ein individueller Geschmack einverleibt. 
Überzeugen kann man sich davon zum Beispiel beim anstehenden Brauereifest  am 16.9. ab 15 Uhr.
Drei Bands werden für Stimmung sorgen: Torfrock, Wacken Firefighters sowie nö cläss wollen mit den Besuchern "abrocken".
Zum Programmablauf geht es HIER
Karten im Vorverkauf gibt es über den Online-Shop der Wacken Brauerei, bei Battle-Merchant im Laden in Wacken oder auch online - Über SH Tickets- Bei EDEKA Frauen in IZ, Glückstadt, Heide und Brunsbüttel.

W:O:A 2017 

den 6.8.2017
Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. In Wackens City ist bereits schon alles wieder blitzblank.
Insgesamt wirken die Aufräumarbeiten sehr routiniert.


Eindrücke vom 5.August  aus Wackens Flaniermeile 

 Fotos Heiko Dudde









-----------

3.8. Mit dem Rad  durch Wackens City,  die in diesen Tagen im Heavy Metal - Ausnahmezustand ist

 Der erste Eindruck war wie in jedem Jahr: Viele Gäste, jede Menge Action, Musik aus allen Richtungen, Regenwolken, skurrile Typen, Touristen, die (so wie ich) durch die für den Verkehr gesperrte Hauptstraße flanieren.
Zu entdecken gibt es jede Menge Stände mit Speisen aus aller Welt und auch das Getränkeangebot  ist recht bunt, obwohl der Bierkonsum hier natürlich an erster Stelle steht.
 Von der Bier-Pipeline haben sie gehört?
Als ich mir ein Bier an einem Stand bestelle (im Hintergrund läuft Iron Maiden) wurde neben mir dieses mir unbekannte Getränk geordert. Ich habe den Barkeeper nach dem Namen gefragt, aber ich habe die Antwort inzwischen vergessen. Fällt mir ein, als ich gerade das Foto sehe:
Der Deckel von den Flaschen ist abgeschraubt, wie wird es getrunken?, frage ich mich.

Eigentlich brauchen die Ordner am Open Air Gelände nicht nach den 220 € teuren Armbändern schauen, alle die eine Zugangsberechtigung für das Gelände besitzen, sind an den vermatschten Kleidungsstücken leicht zu erkennen. 


In Wackens Hauptstraße herrscht eine gute Stimmung, obwohl die Gäste gerade wieder einen  kräftigen Regenschauer verkraften mussten

Wacken ist mit ihrem "Metal-Open-Air" ziemlich gut besucht. Rund 75.000 Besucher kommen in das 1850-Einwohner-Dorf Wacken in Schleswig-Holstein – 

Ein ziemlich frisches Video vom W:O:A 2017 auch hier:

------------------------------------------




---------------------------------
Wacken den 5.8.2016

Wacken-City als Flaniermeile während der W:O:A Festivaltage 

Die Gemeinde Wacken mit ihren knapp 2000 Einwohnern schwillt mit seinen Gästen in diesen Tagen zur Großstadt an.
Das Iron Maiden Konzert am Abend zuvor ( ich habe es live auf Arte verfolgt) mit den Aufnahmen des W:O:A -Geländes ließ den Eindruck erwecken, es handelt sich um ein Konzert in Brasilien oder New York.
Der beschauliche Kreis Steinburg ist zum Mittelpunkt der Metal-Musikszene in diesen Tagen mutiert.
Wackens Hauptstraße ist wie aus dem Erdboden gestampft, plötzlich zur Flaniermaile mit Flair geworden.
Kleine Shops, Restaurants, Cafés, Bars und Imbissbuden fast auf jedem Grundstück in Wackens City.
Die meisten Verkaufsstände sind schon seit Jahren auf dem gleichen Platz zu finden.

Wacken hilft 

Auch in diesem Jahr wird in Wacken während des Festivals in der Hauptstraße der groß angelegte Kuchen- und Getränkeverkauf für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) veranstaltet.

Wacken hilft mit ehrenamtlichen Kuchenbäckern
Seit sieben Jahren verkaufen Frauen beim W:O:A in einer privat auf die Beine gestellten Hilfsorganisation selbst gebackenen Kuchen für einen guten Zweck.
Mitorganisatorin Karin Tiemann aus Hohenaspe motivierte ehrenamtliche Kuchenbäcker, die Aktion zu unterstützen.  Aus  Hohenaspe und Umgebung wurden allein über 30 Spezialitäten vom Blech wie Streuselkuchen, Käsekuchen, Nusskuchen, Donauwellen, Zitronenkuchen, Rahmschnitten und und und angeliefert. In diesem Jahr neu die selbst kreierten köstlichen "Wacken-Kugeln".
Karin Tiemann hat sich das Rezept ausgedacht und umgesetzt. Die Kugeln ähneln schon ein wenig den Rumkugeln, sind aber nach Heavy-Metal-Art schwarz wie die Nacht.

 Der Erlös vom Verkauf wird auch in diesem Jahr für die Typisierungaktion gespendet und kommt so letztendlich den Leukämie erkrankten zu Gute.
Andrea Breidenbach Arp informiert nicht ohne Stolz, dass sie in all den Jahren an die 30.000 € für das Projekt Wacken hilft eingenommen haben.








Wacken aus der Luft den 2.August 2013


 Dank Fiete Tiemann und dem CDU Kreistagsabgeordneten Dr. Reinhold Wenzlaff gibt es nun doch Fotos vom W:O:A 2013
Fiete schreibt: "Anbei für den Hohenasper Blog einige Luftaufnahmen vom W:O:A 2013. Karin und ich hatten die Gelegenheit mit R. Wenzlaff am Freitag über das Festivalgelände zu fliegen."


----------------------
Hohenaspe den 15. Juli 2013

In eigener Sache:

in diesem Jahr wird es nach vielen Jahren keine Fotos und Infos vom W:O:A von mir auf diesem Blog geben. In einer Anfrage zur Akkreditierung gab es in diesem Jahr für mich diese Nachricht:


"Leider können wir dich in diesem Jahr nicht akkreditieren. Aufgrund der großen Anzahl an Anfrage müssen wir in diesem Jahr leider viel selektieren. Medien mit einer höheren Reichweite habe da dann leider den Vorrang." 

 Dazu fiel mir ein, dass ich die SHZ 2006 öffentlich kritisiert hatte, dass vom Festival in der regionalen Presse an einem Samstag rein gar nichts vom W:OA nach tollen Konzerten in der Zeitung stand. So ändern sich die Zeiten .... Falls mich jemand ärgern will, braucht er sich in den nächsten Wochen nur bei mir nach dem W:O:A erkundigen. 

-----------------------------------------------------------------------------------------
See You 2013
 Auch in diesem Jahr jede Menge zurückgelassener Müll
Hier muss ein Oldesloher Fanclub gezeltet haben
und bei der Abreise gab es das ein oder andere Abfahrproblem
 Aber alles ist organisiert und so helfen viele "Abschleppunternehmen" aus dem Matsch

Bereits die 25. Abschlepptour hat dieser junge Schenefelder geleistet.

Festgefahrene Pkws werden aber auch in großer Hilfsbereitschaft von den Wacken-Camper aus dem Matsch geschoben. Hilfsbereit auch dieser Brandenburger:
 Der junge Mann ist immer noch im Glückstaumel von der Musik am Vorabend mit den "Children of Bodom" Es war das Stärkste, was er bislang erlebt und gehört hat. Leider war auch er wegen Heiserkeit sehr schwer zu verstehen, aber eines war eindeutig: Im nächsten Jahr ist er wieder dabei. Freunde hatten ihm die Karte zum Geburtstag geschenkt und so lernte er das W:O:A in diesem Jahr kennen. Er dankt seinen Kumpels soooooo sehr!

Ach, da fällt mir ein - ich hatte noch die 15 Boys plus ein Madel aus Niederbayern kennengelernt.
Sie sind in 10 Std. aus dem Hopfenanbaugebiet Hallertau angereist. Am W:O:A  nehmen sie auch in diesem Jahr wieder teil, weil es hier anständiges Bier gibt und zeigen dabei lachend auf das Franziskaner Schild im Biergarten. (Tzzz, sehr lustig!!) In Wirklichkeit kannten sie sich ziemlich gut (im Gegensatz zum mir) in der Musikszene aus und schwärmten über die ein oder andere Band. Über meinen Musikgeschmack äußerten sich die jungen Bayern eher dezent und zurückhaltend. Ja, die Bazis können sich manchmal auch benehmen :-)
------------------------------------

Freitag den 3.8. mit vielen Starkregenschauern

Nach diesen Aufnahmen gab es einen weiteren starken Niederschlag
Diese Herren mögen es im Schlamm noch ganz lustig finden, aber für Fahrzeuge, die zum Beispiel Proviant anliefern mussten, war der Schlamm auf den Wegen weniger witzig. Ständig mussten festgefahrene Pkws mit Traktoren in der Nacht zum Samstag aus den teilweise unpassierbaren Wegen gezogen werden. Für die Betreiber des Festivals eine schwere Herausforderung, die Logistik im Griff zu behalten.
 Live-Übertragungen der Konzerte HIER

Freie Körperkultur beim W:O:A im Ort

Musikzug der FFW Wacken

Der Musikzug  kommt bei den Festivalbesuchern immer gut an. Dabei behaupten die 40 Musiker von sich selbst: " Wir sind zwar nicht gut, aber bekannt!" Vor so einem großen Publikum aufzutreten, benötigt starke Nerven. Denn das Publikum ist zwar feiersüchtig, aber nicht unkritisch, wie man an den zahlreichen Schlachtrufen hören konnte: Wacken, Wacken, Feuerwehr, !! und Scheiß RTL !! war immer wieder in ohrenbetäubender Lautstärke zu hören. Der Zusammenhang zum Musikzug und zu einem TV -Radiosender war mir schleierhaft. Aber vielleicht stand das TV Filmteam auf der Bühne außerhalb meines Blickwinkels. Gesehen habe ich nur das Team vom NDR und das Sat1 Filmteam.

Gäste beim W:O:A vorgestellt:

Auf dem Festival in Wacken kommt man bei einer lockeren und heiteren Stimmung schnell ins Gespräch.
So lerne ich Sven, Sammo und Paul aus Sachsen kennen. Es entwickelt sich eine für mich sehr informative Unterhaltung,  in der mir die in 5 Stunden angereisten Herren von ihrer Stadt Markneukirchen mit den 7000 Einwohnern berichten. Nach eigener Aussage handelt es sich bei ihrer Heimatstadt um die Musikmetropole schlechthin. Unzählig Musikveranstaltungen und schon in der Schule eine auf Musik ausgerichtete Ausbildung, prägen die Stadt in Sachsen. Links im Foto -Paul- stellt Blechblasinstrumente in Handarbeit in einer Meisterwerkstatt mit 30 Angestellten her. Leider hat er beim W:O:A bislang noch keine Instrumente entdeckt, mit "Made in Markneukirchen", aber das Festival ist noch nicht zu Ende und die Männer freuen sich auf erlebnisreiche Tage. 

Zeltplatz auf dem W:O:A Gelände :

Teens in gemütlicher Runde

 Auch meinen Neffen habe ich hier per Zufall entdeckt. Mit seinen 16 Jahren erlebt er das erste W:O:A -Festival und das Foto ist nach der ersten Nacht auf dem Gelände entstanden. Auf die Frage wie es ihm gefällt, verstehe ich ihn kaum. Die Stimme ist heiser und der junge Mann wirkt "leicht" übernächtigt. Ich verstehe etwas von: " Habe gerade mal ne halbe Sunde geschlafen". Na, dann will die Tante mal nicht weiter nerven und wünscht weiterhin viel Spaß.

Donnerstag den 2.8. im Ort selbst:

Ortsschild – Übergabe beim Festival in Wacken

Familie Manzo aus Hof sind leidenschaftliche Heavy-Metal Fans. Vor zwei Jahren lernten die damals noch in Los Angeles lebenden deutschen Staatsbürger beim W:O:A zufällig Kreispräsident Hans Friedrich Tiemann kennen. Der Kontakt zwischen den Familien riss nicht ab. Inzwischen leben die Manzos aus beruflichen Gründen in Hof in Bayern im Fichtelgebirge. Frau Dr. Jutta Manzo unterstütz dort eine Initiative von Klaus Beer - den "Fernwehpark  Signs of Fame" in Hof.
 Dieser Park versteht sich als Friedensprojekt und ist als Völkerverbindung gedacht.  Mit  "Schildern aus aller Welt" sollen "Menschen aller Welt" ein Zeichen für Frieden und Zusammengehörigkeit setzen. Das 1999 gegründete Projekt umfasst inzwischen unzählige Schilder aus aller Welt und nun ist eines dazu gekommen, nämlich das Ortschild von Wacken.
Foto: Hans Friedrich Tiemann überreicht das Ortsschild

GRUß AUS WACKEN


Dieser Mann steht nicht auf das W:O:A . Er unternimmt mit seinem Plakat eine Art Spießrutenlauf durch den Ort. Die meisten Passanten amüsieren sich über die Plakatkampagne mit den heiseren Rufen des Mannes über die Sünde der Veranstaltung. Die Kommentare der Jugendlichen wie "Sünde ist geil", gehörte noch zu den harmlosesten. Die anderen mag ich hier nicht aufschreiben, es treibt mir die Röte ins Gesicht.
Außerdem wird die Bibel als Auflage für Metaliker an der Dorfstraße in Wacken verteilt. Merkwürdigerweise kann man ausgerissene Seiten daraus vor den Dixiklos im Ort finden.

und von "Sünde" kann hier eh nicht die Rede sein: Der Kuchenverkauf zu einem wohltätigen Zweck
in Kürz geht es auch hier weiter
-----------------------------
Anreise am Mittwoch den 1.8.2012

 Die Pilgerfahrt hat ein Ende 

nun kommt der gemütliche Teil 

obwohl obwohl, ein "Relax -Wochenende" in Wacken steht eher nicht an
schon zu Beginn  auf der Bühne beim Biergarten jede Menge Action mit dem King der Heimorgel -Mambo Kurt. Die Security kam jedenfalls auch ins Schwitzen, denn die Fans waren außer Rand und Band - Metal ist tolerant.





Im Vip-Bereich war noch Ruhe, denn die Hauptbühnen öffnen erst am Donnerstag 
Zum Wetter am Mittwoch braucht man mit der Präsentation dieses Fotos nichts schreiben

W:O:A 2012 zum Auftakt am Mittwoch den 1. August mit dem Musikzug der FFW aus Wacken 



 --------------------
 Beim Bühnenaufbau am 30.7.








Es geht wieder los, in Kürze auf diesem Blog Infos mit vielen Fotos vom Festival

Unterkunft für die Festivaltage bis zu 4 Personen - Hohenaspe - separater Eingang - Info siehe Impressum

--------------

Das 22te W:O:A  - Ein Heavy Metal Festival der Superlative mit über 80 000 Besuchern unter dem Motto: Faster Harder Louder 2011
Der reguläre Vorverkauf für das 23. Wacken Open Air 2012 hat bereits begonnen und ist exclusiv auf www.metaltix.com oder telefonisch unter 04627 - 18 3838 
 

Am Freitag den 5. Judas Priest mit dem so super 1a Stück "Diamonds and Rust" Heavy Metal kann auch romantisch sein. Wir haben das Video gerade erst letzten Freitag bei Maxi in der Dorfkneipe gesehen und gehört und nun live in der Nachbargemeinde - welch ein Erlebnis!

Weitere Fotos von dem Auftritt am Freitag - nach unten scrollen
Donnerstag den 4.8.2011 in Wacken auf dem Open-Air-Gelände
Als Camper muss man sich schon konzentrieren, wo man sein Zelt aufgebaut hat, wenn man nach einem Konzert schlafen gehen möchte. 
Die Ruhe vor dem (An)Sturm

Pressekonferenz mit Bülent Ceylan - vor seiner Comedy-Show um 17 Uhr  Black-Stage
Seinen Auftritt mit Gags über die Hannoveraner hatte ich noch in Erinnerung und sie auch bei YouTube gefunden. HIER (lustig, lustig!)
Highlandgames - schottische Disziplinen: Na, wer ist der stärkste Mann beim W:O:A 2011? Kugeln mit einem Gewicht von zum Beispiel (Foto) 90 kg müssen getragen und auf ein Podest gehoben werden.
Wer nicht mit seiner Muskelkraft Aufsehen erzielen kann, hat Möglichkeiten mit seinem Outfit in den Blickpunkt zu kommen:
... oder in dem man laute Musik macht oder gute
Auftakt mit der Band Skyline
Das Bühnengelände füllt sich kurz vor Ozzy Osbourns Auftritt
Dank des "Jägermeisterhochsitzes" konnte ich dieses Panoramabild vom Festivalgelände aufnehmen
Bei diesem Anblick fielen mir die Worte vom Veranstalter Thomas Jensen in einem Interview mit dem NDR ein:   "Die Grenzen sind soweit ausgeschöpft"
Als wir eine Höhe von 50m mit dem "Hochsitz" erreicht hatten, gab es eine Runde - na was wohl.
 Äh, ... obwohl ich, wie der Jägermeister, aus der Braunschweiger Gegend stamme, hatte ich noch nie eine sonderliche Begeisterung für dieses Getränk entwickelt. Da ich mich aber für die Freifahrt in den Himmel bedanken wollte, trank ich davon und das war ein Fehler, wie mein Magen mir in ganz kurzer Zeit signalisierte.



Im Ort selbst ist ebenfalls beste Stimmung. Auch in diesem Jahr: Getränke, Musik und Speisen aller Art vor fast jeder Haustür, laden zum Verweilen ein. Die Stände sind inzwischen ein fester Bestandteil dieser Mega-Veranstaltung. Ein Anziehungspunkt auch der "Metal Place". Hier wird in einem Zelt Musik für Rockfans geboten. Die Stimmung mit Leuten aller Nationen und Altersgruppen ist immer recht ausgelassen.  In diesem Jahr gab es allerdings Probleme mit der Musiklautstärke. Polizei und Ordnungsamt legten die Musikboxen zwischenzeitlich auf Eis. Fotos vom Freitag den 5.8. in Wacken in einer Diashow



Fotos vom  Open-Air-Gelände die am Freitag den 5.8. beim Konzert mit Judas Priest aufgenommen worden, sind ebenfalls hier in einer Diashow zu sehen.
Impressionen vom W:O:A auch vom Samstag den 6.8.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen