Donnerstag, September 09, 2021

September 2021

button

den 30.9.  Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 36 (+1 zum Vortag ) Personen, davon sind 10 vollständig geimpft. 
--------------
den 30.9. Itzehoe

👉Am heutigen Morgen ist Itzehoe in der internationalen Presse zur Schlagzeile geworden.
Der NS-Prozess vom Landgericht IZ in der Halle vom China-Logistic Center mit einem großen Menschenauflauf konnte nicht eröffnet werden, da die 96 jährige Angeklagte auf der Flucht sein soll.

Bericht zum Beispiel SHZ , BildFAZ oder NDR HIER


--------
den 29.9. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 35 (+9 zum Vortag ) Personen, davon sind 11 vollständig geimpft. 
---------
Hohenaspe den 29.9.

Alte Kate im neuen Glanz


Im Drosselweg wird, wie berichtet, in diesen Wochen die rund 250 jährige kleine Kate mit Reet neu eingedeckt. Eine Hälfte des Daches ist bereits fertig und lässt das alte Haus jung erscheinen. Das neue Gaubenfenster steht dem Haus gut.
----------
den 28.9. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 26 (+1 zum Vortag ) Personen, davon sind 10 vollständig geimpft. 
---------
den 28.9.2021

👉 Hohenaspe: Von 1586 Wahlberechtigten haben 960 (60,5 %) an der Bundestagswahl teilgenommen. 
Zu den Wahlergebnissen der Gemeinde geht es HIER und HIER die Bezirke für die Briefwahlen.

Zur allgemeinen Übersicht im Kreisgebiet HIER 
--------------
den 27.9. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 25 (-3 zum 25.9.) Personen, davon sind 5 vollständig geimpft. 
---------
Itzehoe den 26.9.

Wahlparty mit gedämpfter Stimmung

Im Hotel Adler in Itzehoe wird die Hochrechnung und Auszählung der Bundestagswahl von Mark Helfrich und seinen CDU Parteikollegen verfolgt.
Am 22. September 2013 zog Mark Helfrich über das Direktmandat des schleswig-holsteinischen Bundestagswahlkreises Steinburg – Dithmarschen Süd in den Deutschen Bundestag ein. 
Wird er weiter im Bundestag bleiben? Die Wahlergebnisse sind bis spät in den Abend arg knapp.
Mark Helfrich und MdL Heiner Rickers schauen besorgt auf die Auszählungsergebnisse.

 Den CDU-Kandidaten fordere ich auf, optimistisch in die Kamera zu schauen und....

Das war knapp - es ging um 70 Stimmen: Mark Helfrich, hat das Direktmandat im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd gewonnen. 29,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben für ihn gestimmt.
Karin Thissen (SPD) folgt mit 29,2 Prozent der Erststimmen auf dem zweiten Platz.
Zu den Wahlergebnissen Kreis Steinburg, Dithmarschen Süd geht es HIER

Ergebnisse der Bundestagswahlen 2021:
SPD 25,7%
Union 24,1 %
Grüne 14,8 %
FDP 11,5% 
AfD 10,3%
Linke 4,9 %
Sonstige 8,7%

👉 Infos zu den Wahlergebnissen Kreis Steinburg / Dithmarschen Süd HIER
-----------------
Hohenaspe den 26.9. 

Nach der Auszählung von 19:30 Uhr 


Von 954 abgegebenen Stimmen ohne Briefwahl:
CDU 307                  31,76% 
SPD 231                   24,13%
FDP 128                    13,3 %
Grüne 109                11,38%
AfD       68                  7,10%
Die Linke 22               2,29%
Die Partei 15              1,56%
Freie Wähler 11         1,14%
NPD                2
dieBasis          9        
LKR               2
Die Humanisten 1
Tierschutzpartei 18      1,88%
SSW 28                          2,92%
Volt  1
V-Partei 2


Hohenaspe den 26.9.

Jede Menge Betriebsamkeit im Ort

Nach der Auszählung werden die Ergebnisse aus Hohenaspe hier bekanntgegeben 

 Zahlreiche Bürger sind im Ort bei schönstem Wetter unterwegs. Zum einen ist der Bürgersaal mit der Bundestagswahl Anlaufstelle und zum anderen ist der Garagenflohmarkt in Schöne Aussicht ein Besuchermagnet. 

Die Sonne lockt an diesem Tag alle aus dem Haus

Pellkartoffeltage mit Erntedankumzug in "Holo" 

In Hohenlockstedt ist nach einem Jahr Pause wieder ein Erntedankumzug angesagt. Hunderte säumen die Straßen, um 32 Gruppen mit ihren bunt geschmückten Fahrzeugen zu begrüßen. 
Der Zug endete auf dem Platz mitten im Ort und hier wartet ein Bühnenprogramm (allerdings in diesem Jahr ohne Bühne) auf das Publikum. Kunsthandwerker haben ihre Werke auf der in der Sonne leuchtenden Platz ausgestellt und für Getränke und Speisen ist gesorgt. Also ein geselliges Rundum-Wohlfühlprogramm nach einer langen Coronapause.

Das bunt dekorierte Gefährt aus Ridders hatte den Anschluss verpasst und so zog sich der Zug in die Länge

Auch Schmetterlinge nutzten den sonnigen Tag

Hier ein hübscher C-Falter auf der Blüte vom Gelbsenf, der auf einem Feld bei Hohenaspe als Gründüngung und somit als Bodenverbesser ausgesät wurde und nun üppig blüht. 

-------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------

Hohenaspe den 25.9.

Erfolgreiche Heimspiele beim HSC

HSC II gegen ETSV Glückstad II endete mit 4:2
und beim anschließenden Spiel👉 HSCI gegen Kaltenkirchener TSII fielen noch mehr Tore.
Die Austragung endete mit 5:2
Hier fiel das 4. Tor. Torschütze: Wieland Schuer




--------------------------------------

den 25.9. 
Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 28 (+3 zum Vortag) Personen, davon sind 5 vollständig geimpft. 
------------------

Itzehoe den 25.9.
👉Ein Mann kam in der letzten Nacht beim Überqueren der Autobahnbrücke ums Leben. INFO HIER
-------
Meldung vom Kreis den 24.9.
Derzeit positiv sind 25 (-7 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 
----------

Ankündigung:

Garagenflohmarkt in Hohenaspe  am kommenden Sonntag 

--------

den 24.9.

Gestern im TV gesehen: Höllenfahrt - Das Leben des Johannes R. Becher 

Die Dokumentation vom Verfasser der DDR Nationalhymne war spannend, obwohl sich wenig Sympathie für den widersprüchlichen "Politpropheten" bei mir regte. 
Sehr wahrscheinlich kann ich allerdings den Opportunisten nicht beurteilen, da ich aus einer anderen Zeit komme.
 Einer der ihn beurteilen kann und es auch in der Dokumentation tat, war Günter Kunert.
Sie erinnern sich an den Schriftsteller Kunert. 
Er lebte in Kaisborstel also in der Nähe von Hohenaspe und kurz vor seinem Tod am 21. Sept. 2019 durfte ich mit ihm in seinem Haus ein kleines Interview führen. HIER auf diesem Blog.
--------------
den 24.9.

Erneut nicht abgeflogen

👉Der Storch auf dem Hof Heino Mahn bei Oldendorf ist auch in diesem Jahr nicht abgeflogen

"Unsere" Weißstörche müssten inzwischen nach rund 7000 Kilometern z. B.  in ihrem Winterquartier in Afrika oder (kürzerer Anflug) Spanien  gelandet sein. 
Seit inzwischen 6 Jahren fliegt ein männlicher unberingter Storch auf dem Hof zwischen Oldendorf und Bekdorf nicht mehr ab. 
Dieser Storch zieht die Dunkelheit, Einsamkeit und Kälte einem langen Flug vor. 
Durch die immer kürzer werdenden Tage hat der Storch nur ein sehr eingeschränktes Zeitfenster für die Nahrungsaufnahme und bei Kälte ziehen sich auf den Grasflächen die Würmer und anderes Getier tiefer in den Boden zurück.
 Na gut, der Storch ist ein Nahrungsopportunist. Er passt sich an das vorhandene Angebot an und mit Kälte kommt der Weißstorch anscheinend gut klar. 

Im Herbst 2016 hat der Storch bei Mahns wohl seine Lebensabschnittgefährtin überredet, ebenfalls zu bleiben. Es war ein stürmischer Winter und ein einziges Mal sind die Störche in Mahns Schuppen bei eisigem Ostwind geflogen. 
Der Störchin muss der Winter in Deutschland damals nicht gefallen haben, denn im Herbst darauf flog sie nach der Aufzucht der Jungstörche wieder in Richtung Süden ab.

Auch in diesem Herbst ist der Storch bei Mahns wieder allein. Jeden Abend, wenn die Sonne untergeht, soll er den Horst anfliegen und heute habe ich mir vorgenommen, den einsamen und verlassenen Storch zu fotografieren.

Auch wenn der Storch bleibt und so seinen Horst nicht neu im Frühjahr erobern muss, gibt es laut Mahns in jedem Jahr heftige Storchenkämpfe um das Nest. 
Von blutigen Kämpfen und Eiern, die aus dem Nest fliegen, berichteten Mahns jährlich.
....
Das war lustig: Bei Mahns warte ich bis zur völligen Dunkelheit auf den Storch und zeitgleich schickt mir jemand Fotos aus Mehlbek von einem Storch, der ihren Horst anfliegt
-----------------------


Hohenaspe den 22.9.

In der Gemeinschaft schmeckt das Essen am besten

 von C.-C. Christiansen

... dies stellten am Mittwoch, 22.09.2021 auch die Teilnehmer beim Grillmittagessen des Sozialverbands, Ortsverein Hohenaspe, fest und so konnte die 2. Vorsitzende, Ellen Michehl, rund 60 Teilnehmer im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Ridders im Namen des Vorstandes herzlich begrüßen. 
Nach einer langen Phase, in der keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, freute man sich wieder auf ein gemütliches Beisammensein mit einem gemeinsamen Essen.
👉 Coronabedingt wurde auf die Einhaltung der aktuellen 3G-Regel geachtet, und jeder Teilnehmer zeigte seine Impfbescheinigung vor. Dabei stellte sich heraus, dass einige Teilnehmer bereits die 3. Impfung erhalten hatten. 
Mit großem Appetit wurden die leckeren Salate und Fleischportionen genossen. 
Auch der anschließende „Verteiler“ fehlte nicht. 
Da am Tag zuvor der allgemeine Mund-Nasen-Schutz für Innenräume in Gaststätten außer Kraft gesetzt worden war, stand anschließend einem ausgiebigen (und unbeschwertem) Gedankenaustausch nichts mehr im Wege. 
Abgerundet wurde das gemeinsame Essen mit Informationen zur Arbeit des Ortsverbandes durch die 2. Vorsitzende, bei denen deutlich wurde, dass neue Mitarbeiter im Vorstand herzlich willkommen sind und dass eine weitere feste Planung von Veranstaltungen z.Zt. noch recht schwierig ist.

🌻🌻🌻🌻🌻

Meldung vom Kreis den 23.9.
Derzeit positiv sind 32 (-2 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 
----------

den 22.9.

👉 Landesweite Kontrolle der Biotonnen abgeschlossen.

Der Kreis Steinburg zieht positive Bilanz HIER

----------
den 23.9. NDR
👉 Das Geschäft mit der Umwelt: Die Nordreportage mit der Vorstellung vom Anbau von Lupinen mit Verarbeitung zum Beispiel der Röstung in Neumünster zum Kaffee.
--------
Meldung vom Kreis den 22.9.
Derzeit positiv sind 34 (+1 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 
----------
Brunsbüttel den 22.9.

Bauernmarkt lädt zum Flanieren ein

Kulinarisches Dithmarschen 

Nach grauen Tagen lockt das Sonnenwetter an den Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel.
Hier findet im Rahmen der Dithmarscher Kohltage der Bauernmarkt mit der "längsten Kohltafel der Welt" statt.  👉Wer hat sich nur einen solchen Slogan ausgedacht?, denn so lang sind die Tische dann auch nicht, aber alles andere ist stimmig. 
Deftige Kohlgerichte und andere Köstlichkeiten werden angeboten. Kunsthandwerk, Gemüse und leckere Torten präsentieren sich von heimischen Anbietern.
 Die Kulisse mit der Schleuse und den teils riesigen Schiffen, die an der Schleusenmeile vorbeiziehen, runden das Gesamtbild ab. 
Volksmusik tönt im Hintergrund von einer kleinen Bühne.
Jede Menge Prominenz kann angetroffen werden. 
Zum Beispiel die Dithmarscher Kohlregentinnen Hepke und Fenja 
Die Fotos von den beiden Botschafterinnen der Dithmarscher Kohltage habe ich aus Versehen gelöscht und so kopiere ich sie, von ihrer mir überreichten Postkarte, in das Foto. 

Auch der Brunsbütteler  Bürgermeister Martin Schmedtje und rechts im Bild Bürgervorsteher Michael Kunkowski lassen es sich nicht nehmen, die Kohlgerichte zu testen. Martin Schmedtje werden noch einige vom Amt Itzehoe Land kennen. 
Flanieren auf der Schleusenmeile in Brunsbüttel. Bis um 20 Uhr wird die Veranstaltung geboten.

MdB Mark Helfrich und Team fehlen auch hier nicht. 
Sie werben kurz vor der Wahl noch einmal für Stimmen. 
Wo sind eigentlich die anderen Parteien präsent?, frage nicht nur ich mich.

Mark Helfrich mit den "Gute Gründe ..." 
--------------------

Meldung vom Kreis den 21.9.
Derzeit positiv sind 33 (+3 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 

 Covid-19: Laut Information vom Klinikum Itzehoe sind derzeit zwei Ungeimpfte auf der Krankenstation in Behandlung. 
Davon muss eine Person auf der Intensivstation behandelt werden.

Meldung vom Kreis den 21.9.

Tourismusentwicklungskonzept startet mit Befragung

--------------

Fußballaustragungen beim HSC 

SC Hohenaspe - Kaltenkirchen TS ll 🗓25.09 🕓16:00 Hohenaspe 
SC Hohenaspe ll - ETSV Fortuna Glückstadt ll 🗓25.09 🕑14:00 Hohenaspe 
SG GWT/MTSV l - SG Hohenaspe/Lola 🗓23.09 🕣19:30 Todenbüttel 

Kommt vorbei und unterstützt die Teams bei ihren Spielen 💪💚
-----------------

den 20.9. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 30 (-22  zum Vortag) Personen, davon sind 6 vollständig geimpft. 

----------------

Hohenaspe / Bad Segeberg den 19.9.

Toller Erfolg für Hohenasper Springreiter

Archivfoto Thore Stieper mit seinem Siegerpferd Cool Cat 12

👉Springreiter Thore Stieper wurde bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg Landesmeister der Junioren.



------------

Jahrsdorf den 19.9.

Ein Dorfflohmarkt mit zahlreichen Highlights

Die Gemeinde Jahrsdorf (rund 300 Einwohner) an der B 77 gehört zwar nicht mehr zum Kreis Steinburg, ist aber nicht weit von Hohenaspe entfernt und so ein Sonntags-Ausflugsziel für uns, der sich wirklich gelohnt hat. 

Die gefundenen Schnäppchen haben sich für uns zwar in Grenzen gehalten. Ich habe eine Pflanze (für 2 €) gekauft, die einmal gelb blühen würde, mehr wusste die Anbieterin auch nicht, aber das Blattwerk sah interessant aus und war auch für mich nicht bestimmbar. 

Also im nächsten Jahr Überraschung. Ich werde die Staude in den Vorgarten pflanzen und so könnten sie es selbst beobachten.

Es gab einiges zu entdecken: Wo soll ich anfangen?

Wie viel Aufwand die Gemeinde für diesen Dorfflohmarkt betrieben hat, konnte bereits an den aufgestellten Fahrrädern entdeckt werden.
Das lustige Gefährt kam bei den jüngsten Teilnehmern an


Für Schnäppchenjäger gab es zahlreiche Anlaufstellen im Ort


Das Tuuschhuus ist eine feste Einrichtung in der Gemeinde

Sogar eine Obst-Annahmestelle zum Entsaften gibt es vor Ort. Gut zu wissen.

      

Auf einem alten Hof sind nicht nur Flohmarktartikel ausgestellt. 
Musikalische Klänge einer Frau mit einem Flohmarktstand sorgen für Aufmerksamkeit.


Schon bei den ersten Klängeln war klar, hier ist ein Profi am Werk:
5 Sprachen soll  Peggy Soltoros Sunday sprechen und singen können, erzählte mir ein weiterer Zuhörer.


Ich habe nach dieser Peggy mit der faszinierenden Stimme gegoogelt. Laut eigener Aussage bedient sie viele Musikrichtungen, aber vor allem in einer spanischen Rockband wirkt sie mit. 
Auf You Tube bin ich fündig geworden: 


---------------------

Hohenaspe den 18.9. auf dem Tennisplatz

3 Dörfer-Turnier beim TC Hohenaspe 

Rege Betriebsamkeit auf dem Tennisplatz: 

Die Hohenasper Vereinsspieler traten gegen Münsterdorf und Schenefeld an. 

Ein Bericht zu den Austragungen in Kürze vom Vorsitzenden Joachim Gohr selbst


In der Nachbarschaft geht es bei den Jugendmannschaften ebenfalls um einen Ball:

D1 SH Hohenaspe  / Lola gegen Fortuna Glückstadt II auf dem A-Platz 

-----------

Ankündigung vom HSC



----------

Neues vom Kreis den 19.9.

Derzeit positiv sind 52 (+3 zum Vortag) Personen, davon sind 8 vollständig geimpft. 

-------------------

Kaaks den 18.9.

Warum in Kaaks an diesem Tag zahlreiche Briefkästen mit Blumen bestückt sind, will ich ihnen nicht vorenthalten.

Abschied des Tages

Im Zuge der Digitalisierung bei der Deutschen Post hat ein Computersystem die Arbeitswege der Zusteller optimiert.
Seit rund 19 Jahren stellt Stefan Böckmann die Post in Kaaks /zum Teil auch in Hohenaspe zu, schweren Herzens übernimmt der Briefzusteller nun eine andere Tour in Ottenbüttel, die kleine Bereiche von Hohenaspe mit einnimmt, aber Kaaks liegt nun nicht mehr in seinem Zustellgebiet.

Die Kaakser entwickelten eine ganz besondere Beziehung zum immer freundlichen Postboten und so wurde eine Überraschungs-Aktion auf der letzten Zustellungstour für Stefan Böckmann auf die Beine gestellt.
Über die Dorf-WhatsApp-Gruppe wurde eine Botschaft mit dem Abschied an die Kaakser angekündigt.
Angedacht wurde, an den letzten Zustelltagen durch Postbote Böckmann ihm eine Blume an den Briefkasten zu stecken. 
Zahlreiche Haushalte beteiligten sich an der Aktion und am Samstag wurde am Ortseingang gegen Mittag der Zusteller auf seiner Tour von etlichen Dorfbewohnern samt Bürgermeister gestoppt.
Klaus-Wilhelm Rohwedder überreichte dem sichtlich gerührten Postbeamten eine Dankesurkunde mit einer kleinen Ansprache. 
"19 Jahre Postzustellung schweißt zusammen. Sie haben Freud und Leid in den Haushalten mitbekommen. Sie waren immer freundlich, hilfsbereit und verschwiegen", dankte der Bürgermeister den bewegten Postboten mit einem Geschenk.
Auch die einbestellte Ehefrau Daniela Böckmann wurde mit einem Blumenstrauß bedacht.
Kaakser Bürger mussten etwas warten, bis das gelbe Postauto um die Ecke kam. Am ehemaligen Transformatorhaus wurde die Postzustellung gestoppt.

Stefan Böckmann bedankt sich bei den Kaaksern für den rührenden Abschied:
"Ihr habt mich nah an euch gelassen, für einen Briefträger war es für mich überraschend und als mein Chef von den geänderten Touren sprach, meinte ich "nur nicht Kaaks"..... "Zwei Kollegen werden sich die Tour in Kaaks nun teilen und ich hoffe, es werden sich auch hier gute Verbindungen ergeben", so Böckmann zum Abschied, der nicht ganz weg sein wird, denn ab und an muss er die Kaakser Zusteller vertreten.
Kaaks sagt Danke 


Die Wählervereinigung in der Gemeinde lädt am 2. Oktober die Neubürger der letzten 4 Jahre zu einer Tour durch das Gemeindegebiet ein. 

--------------

Neues vom Kreis den 18.9.

Derzeit positiv sind 49 (+2 zum Vortag) Personen, davon sind 8 vollständig geimpft. 

-----------

Hohenaspe den 17.9.

Reetdacheindeckung im Drosselweg schreitet voran


Der schräge Arbeitsplatz nimmt Formen an. Die alte Reetkate (250 Jahre alt soll sie sein) wird nach Fertigstellung in einem ganz neuen Licht erscheinen.
------
In Richtung Drage gibt es inzwischen eine neue Sicht auf ein anderes altes Gebäude.
Zahlreiche Bäume wurden gefällt und so liegt der Blick frei auf das historische Gutshaus.
 181 Jahre ist es alt und sucht derzeit neue Bewohner mit viel Geld.


Gutshaus Drage mit Blick in den Park

---------------


Hohenaspe den 17.9.

Weitere Hühnergäste im Garten

Dieses friedliche Bild täuscht, gleich danach gibt es Zoff ohne Ende. Die weiße Henne wird angegriffen. 

Im letzten Frühjahr erhielten unsere drei Vorwerk-Hühner Besuch von einem weißen Huhn und es blieb bei uns, da es sich mit den Hennen anfreundete und mit ihnen in den Stall am Abend marschiert. Es ist das einzige Huhn von den Vieren, das jeden Tag ein Ei legt.
Die ehemalige Besitzerin des Huhnes, die sich auf der Suche nach ihrer weißen Henne bei Facebook meldete, meinte, es könnte bleiben, da es bei ihr eh immer nur türmen würde. 

Heute nun 2 weitere Hühnergäste im Garten. Dieses Mal von der anderen Nachbarschaft.
Die Freude darüber bleibt bei unseren Hühnern allerdings im Verborgenen. 
Ganz im Gegenteil: Eine nie erlebte Aggression kommt zum Vorschein, an der aber einer der gefiederten Gäste nicht ganz unschuldig ist, denn da muss ich meine Hennen mal in Schutz nehmen. Ich schreibe es ungern: Der wesentlich kleinere Neuankömmling geht eindeutig als Sieger hervor.

Selbst bin ich gespannt, ob die beiden Ausflügler länger bleiben wollen. Ganz geheuer sind sie unseren Hühnern jedenfalls nicht. 
Die Vorwerkhühner sind derzeit in der Mauser und legen schlecht. Sie bewegen sich seit Tagen kaum von der Stelle und so bin ich über ihre plötzliche Aktivtäten besonders überrascht. 
Unser weißes Huhn (inzwischen darf ich es so nennen) hat einen extremen Freiheitsdrang. Wenn wir nach 7:30 Uhr die Hühnerklappe öffnen, fliegt es meistens schon verzweifelt gegen die Stallscheibe. Wie könnte ein solches Huhn in einer riesigen Stallhaltung überleben?, frage ich mich. 
Wir müssen den Stall am Abend immer wegen des Marders auf dem Grundstück schließen.

Rote Karte: Gäste auf Streitsuche kommt mir irgendwie bekannt vor. Es gehört sich nicht! 
Es droht die Abschiebung, denn auf unserem Grund und Boden bin ich der Chef! 

------------

Neues vom Kreis den 17.9.

Derzeit positiv sind 47 (-7 zum Vortag) Personen, davon sind 8 vollständig geimpft. 

--------

Ankündigung vom M.1 Hohenlockstedt

👉25. September GOSSIP Ausstellungseröffnung 

 --------- 

 Auf neuen Anbauwegen:

👉Superfood - Meine Schwester und ihre Lupinen HIER

--------------------

den 17.9. Meldung vom Kreis 

Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Bundestagswahl

Die zweite Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Bundestagswahl 2021 Freitag, dem 01.10.2021 um 9.00 Uhr, im Kreishaus Itzehoe, Kreistagssaal 
Tagesordnungspunkt ist die Feststellung des Wahlergebnisses der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 3 Steinbug-Dithmarschen Süd und die Feststellung, welche Bewerberin bzw. welcher Bewerber im Wahlkreis 3 gewählt ist. 
Zu der Sitzung hat jedermann Zutritt. Bitte beachten Sie die geltenden Hygieneregelungen
-----------
Meldung vom Kreis den 16.9.

Derzeit positiv sind 54 ( -12 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft.


📖📚📖📚📖📚📖📚

den 16.9. Pressemeldung  mit Ankündigung vom NDR

Der Norden liest“: Herbsttour von NDR 

Termine: Dienstag, 12. Oktober, bis Donnerstag, 9. Dezember

Die NDR Reihe „Der Norden liest“ ist bei ihrer Herbsttour auch im 16. Jahr in ganz Norddeutschland unterwegs: Von Neumünster bis Hannover, von Schwerin bis Emden präsentieren Autorinnen und Autoren bei 13 Veranstaltungen welthaltige Geschichten aus der Region. Im Mikrokosmos eines Dorfes, einer Liebe, einer Ehe, eines wenig beachteten Alltags oder manchmal auch einer Autobahnraststätte spiegeln sich die großen Fragen des Lebens. 

INFO HIER

-----
Meldung vom Kreis den 15.9.
👉Derzeit positiv sind 66 (- 5 zum VortagPersonen, davon sind 7 vollständig geimpft

Kennen Sie schon die Abfall-App? 

 Apps werden von vielen Menschen für verschiedene Bereiche im täglichen Leben als nützliche kleine Helfer genutzt. 
Der Kreis Steinburg bietet seit einem guten halben Jahr einen solchen Helfer für Fragen rund um den Abfall an. 
Die Abfall-App des Kreises Steinburg bietet neben einer Liste der Abfuhrtermine weitere Informationen. So sind die Standorte von Containern, Sammel- und Ausgabestellen sowie deren Öffnungszeiten und ferner Antworten auf Fragen rund um die Abfallentsorgung zu erfahren. Außerdem haben Sie mit der App immer die neuesten Informationen schnell und unkompliziert parat. 
Lernen Sie die App und deren Vorteile kennen. 
 Die App ist selbstverständlich kostenfrei und in den Appstores für Android und iOS-Geräte erhältlich. 
Am einfachsten geht die Installation, wenn Sie den jeweiligen QR-Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet scannen. 
Halten sie mit der Kamera ihres Gerätes auf den QR-Code. Die App scannt und entschlüsselt den Code und zeigt den Inhalt an.

Weitere Informationen und die Datenschutzhinweise für die Nutzung der App finden Sie auf www.steinburg.de in der Rubrik Abfallwirtschaft.

---- 
.. ich teste die App gerade. Seit 20 Minuten lädt sie :-( ?
.. am anderen Morgen lädt sie immer noch :-)
Sie sagt, ich hätte keinen Internetanschluss, habe ich aber. 
------------
Spätsommerblumen im Blick

Mitte September sind sie in zahlreichen Vorgärten und auf Terrassen /Balkonen zu entdecken:
Der Gartenschmuck am Ende des Sommers.
Vielen Dank für die zugesandten Fotos! Falls ihre Blume vergessen wurde, schicken sie mir ihre Aufnahme von diesem Monat, denn da geht noch mehr. 
Können sie die Blumen zuordnen? 
Dahlie, Cosmea, Sonnenauge, Herbst-Anemone, Sonnenbraut, Goldrute, Gelenkblume, Fette Henne, Eisenkraut, Staudensonnenblume, Canna, Petunie, Lampionblume.
------------------------
Meldung vom Kreis den 14.9.

👉Derzeit positiv sind 71 (-7 zum Vortag) Personen, davon sind 5 vollständig geimpft

Schadstoffmobil im Kreis unterwegs

Auch in diesem Herbst wird wieder eine Sammelaktion für Schadstoffe aus privaten Haushalten durchgeführt. In der Zeit vom 21. September bis 27. Oktober macht das Schadstoffmobil an 22 verschiedenen Plätzen im Kreisgebiet Station – auch in Ihrer Nähe. Bei der Sammlung können giftige und umweltgefährdende Abfälle aus Haushalten, zum Beispiel Farben, Lackreste, Klebstoffe, Holzschutz-, Pflanzenschutz- und Reinigungsmittel, kostenlos abgegeben werden.
Schadstoffe aus gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben sowie Autobatterien, Altöl, Medikamente, ausgehärtete Farben und leere Farbeimer werden nicht angenommen. Sonderabfälle aus Privathaushalten können auch ganzjährig freitags von 8-17 Uhr und samstags von 8-14 Uhr kostenlos bei der Fa. Veolia, de-Vos-Str. 33, Itzehoe, abgegeben werden.

  Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Kreises, Tel. 04821-69484 oder schauen Sie unter www.steinburg.de. 

 Orte und Termine der Sammelaktion: HIER

-----------

den 14.9. 

Wie geht es weiter im Flutgebiet?

Eine Freundin aus Bonn hält mich auf dem Laufenden.
Heute schreibt sie zum Thema:

"Die Arbeit im Flutgebiet wird wirklich noch Jahre dauern. 

In den meisten Häusern, die direkt am Fluss - jetzt wieder Bachlauf - liegen, ist schon irgendetwas gemacht worden, aber in Häusern in zweiter Reihe war oft noch niemand. 
Gestern stand ein Skandal in der Zeitung. Ein älteres Ehepaar, dessen Haus zwar im Moment bewohnbar wäre im 1. Stock, in dem aber vor März - also den ganzen Winter über - keine Heizung ist, hat jetzt in Bonn eine Mietwohnung gefunden und die Stadt Bonn hat ihnen zusätzlich zur Miete, die sie ja zahlen müssen, eine Zweitwohnungssteuer auferlegt.
Die ist jetzt wegen Protesten erst mal ausgesetzt für 6 Monate, danach müsste sich das Ehepaar mit 1. Wohnsitz in Bonn anmelden und entsprechend alle Papiere wie Personalausweis, Führerschein, Versicherungspolicen etc. für viel Gebühren umändern lassen. Alles total unverständlich! Die meisten Häuser werden wegen noch kaputter oder fehlender Gasleitungen und Mangel an Heizungsbauern im Winter nicht heizen können.
Louisa war am Samstag wieder im Flutgebiet und hat erst im Bahnhof in Dernau gearbeitet und dann in einem Haus, das gestern abgerissen wurde. Louisa musste die Dämmung aus dem Dach und die Holzvertäfelung entfernen.
 Das ist Sondermüll und wenn das noch in dem Haus gewesen wäre, hätte es gestern nicht abgerissen werden können. 
Irgendwie ist das frustrierend, wenn man weiß, dass das Haus ja doch abgerissen wird und es den Leuten gar nicht hilft, dass man darin arbeitet, aber es muss ja irgendwie weitergehen.

Ja und das mit den Plünderungen ist leider noch nicht gegessen. Selbst wenn man mit dem Rucksack dort ankommt um zu helfen, muss man den auf dem Rücken behalten, sonst ist er weg."
-------------
den 13. 9. Meldung vom Kreis:
Derzeit positiv sind 78 (-6 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 
-----
den 13.9.

Veranstaltungen im Rückblick

Im Kreis Steinburg gab es am Wochenende zahlreiche gut besuchte Dorfflohmärkte und auch der Tag des offenen Denkmals müsste an diesem Spätsommerwochenende mit besserem Wetter als angekündigt, für viele ein Ausflugshit gewesen sein.

Vor allem der Dorfflohmarkt in Münsterdorf soll überaus gut besucht und reizvoll gewesen sein. 
Reher und Winseldorf waren ebenfalls Anziehungspunkte für Schnäppchensucher. 

Für uns selbst war ein Familientreff in Celle angesagt und die Stadt und Umgebung hatte wieder viel zu bieten.
Die Ausstellung von Alltagsmenschen, die überall in der Stadt verteilt sind, ist lustig und fast allen Betrachtern zaubern die Skulpturen ein Lächeln ins Gesicht.
Die positionierten Damen in der Altstadt waren immer wieder für Gruppenfotos gefragt.


Vor dem Schloss ein Brautpaar mit Hund und im Hintergrund ein echtes Hochzeitspaar

Beim Schlendern durch die Stadt entdeckt: Das Mietreagalkonzept ist eine tolle Idee. Der Kleinproduzent  - egal mit welcher Ware- ,  kann hier in einer Kiste seine Produkte anbieten und verkaufen. Die Kiste soll laut Info zirka 50,-€ Miete kosten.  Wäre diese Option für leerstehende Ladenflächen nicht eine gute Möglichkeit?

Nicht weit von Celle z.B. in der Misselhorner Heide blüht derzeit auch hier auf einer riesigen Fläche das Heidekraut so üppig wie lange nicht. 


Weite Spaziergänge sind in einer lila gefärbten Landschaft angesagt.
Köstliche Steinpilze wurden bei einem Waldspaziergang bei Celle am anderen Tag entdeckt, aber dafür braucht man nicht nach Niedersachsen zu reisen, denn die Pilzsaison hat auch bei uns im Kreis Steinburg begonnen.
---------------

den 13.9. Meldung vom Kreis

Impfzentrum Steinburg schließt


Das Impfzentrum Steinburg schließt am 26.09.2021. 

In der 37. und 38. Kalenderwoche ist das Impfzentrum zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet: Mittwochs – sonntags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Montags und dienstags bleibt das Impfzentrum geschlossen. 
Open-House: Mittwochs – sonntags finden weiterhin Open-House-Impfungen mit allen verfügbaren Impfstoffen (Biontech / J&J / Moderna) in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt (Landesinfo auf www.impfen-sh.de). 
 
Für die Impfnachmittage in der Woche vom 22.09.2021 – 26.09.2021 gibt es nur noch wenige offene Impftermine.
👉  Bitte weichen Sie auf die Woche vom 15.09.2021 – 19.09.2021 aus und nutzen Sie das Open-House Impfangebot auch an den Vormittagen. 

 👉 Eine dritte Impfung im Impfzentrum ist erst frühestens nach Ablauf von 6 Monaten nach erfolgter 2.Impfung möglich.  Impfwillige, die eine erste Impfung im Impfzentrum wünschen, müssen sich für jede weitere Impfung an ihren Hausarzt wenden. 
----------------------

den 13.9. 

🎾Jede Menge Aktivitäten beim Tennisclub Hohenaspe HIER

------------
Ankündigung

Themenabend Energiewende - den 17.9.  ab 19 Uhr im Bürgersaal von Hohenaspe

mit MdB Mark Helfrich 


------------------------

den 12.9. 
Derzeit positiv sind 84 Personen, davon sind 8 vollständig geimpft.
den 11.9 
Derzeit positiv sind 89 Personen, davon sind 8 vollständig geimpft.

den.10.9.
Derzeit positiv sind 90 ( -1 zum Vortag) Personen, davon sind 8 vollständig geimpft. 
--------
den 8.9.
Glasfaserverlegung nun auch für Anwohner im Hohenasper Feld

Willkommen im Netz!

-------------------------------------------------

den 9.9. gegen 19:00 Uhr 
Warum gestern am frühen Abend ein Hubschrauber dicht über Hohenaspe immer wieder kreiste, würde mich interessieren.

--------------

Meldung vom Kreis den 10.9.

Biosäcke mit Aufkleber

In dem Lager des Kreises Steinburg herrscht bei den Bioabfallsäcken derzeit ein Engpass. 
Aufgrund der derzeitigen hohen Nachfrage und einem Lieferengpass bei dem Hersteller der bedruckten Säcke ist es daher kurzfristig nötig, eine kleine Menge neutraler Säcke mit einem Aufkleber zu versehen. 


Die Säcke werden zu dem gleichen Preis von 3,-€ in den Verkaufsstellen abgegeben. 
Wo sich diese befinden erfahren Sie auf der Internetseite des Kreises Steinburg unter www.steinburg.de und dort unter dem Schnellzugang „Abfallwirtschaft/Müllabfuhrtermine“. 
Das Abfuhrunternehmen wurde bereits informiert und wird diese Säcke natürlich mitnehmen. 
Andere Papiersäcke, die nicht vom Kreis zur Verfügung gestellt werden, werden stehen gelassen. Nachschub der üblichen Säcke mit dem gewohnten Aufdruck ist bestellt, und wird hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert.
 Bis dahin bittet der Kreis darum, keine Hamsterkäufe zu tätigen. Für die Abgabe größere Mengen Bioabfall stehen auch die Wertstoffhöfe im Kreisgebiet zur Verfügung. Hier kostet die Abgabe von 1 cbm Grünabfall 10,00 €, während ein 120 l Biosack 3,00 € kostet.
----------------- 
Hohenaspe den 9.9.

Einladung vom SoVD Hohenaspe

Der Ortsverein Hohenaspe des Sozialverbandes SoVD lädt ein.

Mitglieder des SoVD, Ortsverband Hohenaspe, sind herzlich eingeladen zu einem gemeinsamen Grill-Mittagessen am Mittwoch, 22..September um 12.30  Uhr in der Dorfschmiede in Ridders. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die 3-G-Regelung: Geimpft oder genesen oder getestet. Eine Bestätigung ist mitzubringen. Weiterhin wird auf den Mund-Nasenschutz hingewiesen. Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 16.09.2021 bei Ellen Michehl (Tel. 04893 / 569) oder C.-C.Christiansen (Tel. 04893 / 479) erbeten.

Grillmittagessen in Ridders den 22.9. 

 --------------------

den 9.9.
Derzeit positiv sind 91 (-19 zum Vortag) Personen, davon sind 7 vollständig geimpft. 
---------
den 9.9.

Spätsommerblumen vorgestellt

Die Pompon-Dahlie 'Maarn' blüht derzeit wunderschön Am Langenstücken in Hohenaspe

In der Sonne leuchten die Spätsommerblumen derzeit überall in den Vorgärten und mildern den Abschied vom Sommer. Einige Fotos habe ich für eine Collage zusammengetragen. Falls auch sie eine besonders schön blühende Spätsommerblume besitzen und diese vorgestellt bekommen möchten, schicken sie mir das Foto per Mail oder WhatsApp Daten unter Impressum.
------------

Hohenaspe den 8.9.

Blindschleiche gerettet 

Auf dem Rückweg von der Gedenkveranstaltung konnte ich eine kleine Blindschleiche von der Straße retten

Zwischen Ottenbüttel und Hohenaspe kroch sie auf der Straße, die auch sehr häufig von Pkws und Traktoren befahren wird.
Erst dachte ich, "was für ein großer Regenwurm", aber dann stoppte ich mein Rad und fuhr zurück. 
Tatsächlich war es noch eine recht junge Blindschleiche die verzweifelt nach einem Weg von der Straße suchte. 
Ich setzte sie in einer "Wildnisecke" wieder aus. 

-------------------------------------
Itzehoe den 8.9.

75 Jahre Mahnmal - Feierstunde am Gedenkstein für die NS-Opfer

Aus der Pressemeldung: "Glockengeläut und Posaunenklänge: Feierstunde 75 Jahre Mahnmal für die Opfer des Nazi-Regimes - Erinnerung an Gyula Trebitsch - deutliche Worte gegen Antisemitismus

 Anlässlich der 75. Wiederkehr der Einweihung des ersten Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus in Nordeuropa hatte die Arbeitsgemeinschaft Mahnen um den aus Itzehoe stammenden Kieler Journalisten und Autor Michael Legband am Mittwoch  zu einer Feierstunde in die Kreisstadt geladen.  

Verschiedene Redner unterstrichen die Bedeutung dieser frühen Gedenkstätte und würdigten die Verdienste des Mahnmal-Initiators Gyula Trebitsch. Die spätere Fernsehlegende hatte sehr schnell nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager die Initiative zu diesem Bauwerk ergriffen. Trebitsch hatte mit Müh' und Not etliche Arbeits- und Konzentrationslager überlebt und war von englischen Sanitätssoldaten 1945 in das Krankenhaus Itzehoe eingeliefert worden. Nachdem der ungarische Jude einigermaßen körperlich zu Kräften gekommen war, startete er sein Vorhaben, mit einem Mahnmal an die NS-Opfer zu erinnern, damit sich Geschehenes nicht wiederhole. "
Für die Arbeitsgemeinschaft Mahnen fand Moderator Michael Legband deutliche Worte zum immer stärker auftretenden Antisemitismus:
"Judenfeindlichkeit hat in Deutschland nichts zu suchen. Egal ob hausgemacht oder importiert. Jetzt gilt es offen Solidarität zu zeigen. Es muss jedem klar sein, eine wie auch immer geartete Hetze und Gewalttätigkeit gegen Jüdinnen und Juden kennt in Deutschland nur einen Weg und der endet im Knast!"

(Mein Kommentar:  Bereits 2018 beklagte die Kanzlerin Angela Merkel Antisemitismus bei Flüchtlingen "Neben vorhandenem Antisemitismus werde Judenfeindlichkeit von Zuwanderern aus arabischen Ländern in Deutschland zunehmend ein Problem, so Kanzlerin Merkel" aus dem Bericht der Deutschen Welle 2018
Selbst fordere ich nicht nur wie Michael Legband "Knast" für den gewalttätigen Antisemitismus, sondern sofortige Abschiebung von Arabern, die meinen, in unserem Land den Krieg mit Israel weiterführen zu müssen.)
 

Am Rednerpult Innen-Staatssekretär Torsten Geerdts "Mit dieser sehr frühen Initiative des gesetzten Steines von Gysula Trebisch und seinen Mitstreitern wurde ein Zeichen von Versöhnung gesetzt".
Zahlreiche Kreistagsabgeordnete aller Parteien nahmen an der Gedenkfeier teil.


An der Ausgestaltung der Feierstunde beteiligten sich Schülerinnen und Schüler des Itzehoer Sophie-Scholl-Gymnasiums mit einer Gedenkrede und künstlerischen Darbietungen zum Thema Erinnerungskultur. Mit Glockengeläut und einer Fürbitte von Pastorin Dr. Wiebke Bähnk brachte sich die Ev.-lutherischen Innenstadtgemeinde eindrucksvoll ein.
 


Die Kinder des Mahnmal-Initiators, Katharina und Markus Trebitsch bei der anschließenden Kranzniederlegung.


--------------

den 8.9. Mitteilung vom Kreis (Gesundheitsamt)
👉Derzeit positiv sind 110 ( + 8 zum Vortag ) Personen, davon sind 10 vollständig geimpft. 

-----

August / September
Erneuerung der Marschbahnstrecke Hamburg Westerland in Arbeit

Die 237 Kilometer lange Bahnstrecke von Hamburg nach Westerland wird voll saniert.
Blick vom Juliankadamm / Heiligenstedten

Sanierung der Bahnstrecke in der Wilstermarsch
Baustelleninfos: 


-----------------------------

den 7.9.

Maskenfrei bei "3G Regel" für SH ab dem 20.9. INFO HIER


Hohenaspe den 7.9.

Altes Haus im Drosselweg erhält neues Reetdach


Seit Montag wird das rund 250 jährige Haus in Szene gesetzt. Das undichte Dach mit dem verrotteten
 Reet hat eine Sanierung dringend nötig. 
Die Reetdachdecker haben jede Menge zu tun. Alle Dachlatten müssen erneuert werden. 
"Der Dachstuhl selbst wurde aus Eichenbalken gebaut und die sind trotz hohem Alter top", so der Reetdachdecker, der bis über 5 Jahre genug Aufträge hat, aber keine Handwerker mehr für sein Gewerbe findet. 
Für die Ausbildung zum Dachdecker mit Schwerpunkt auf Reetdachtechnik wird oft erfolglos nach Nachwuchs gesucht. 
Der Baustoff aus der Natur stammt aus der Ukraine und darf bei Lagerung und vor der Verarbeitung nicht nass werden, da Pilze Reet verrotten lassen. 

Laut Info werden die Arbeiten am Dach 4-6 Wochen andauern 

-------
den 7.9. Mitteilung vom Kreis (Gesundheitsamt)
👉Derzeit positiv sind 102 ( + 11 zum Vortag ) Personen, davon sind 10 vollständig geimpft. 

-------
den 6.9. Mitteilungen vom Kreis erhalte ich seit einiger Zeit von Fiona Glatki:

Zu viele Plastiktüten in der Biotonne: Kreis Steinburg beteiligt sich an landesweiter Stichprobenkontrolle in Schleswig-Holstein ....

👉Weiter im Text HIER

-------------

 den 6.9. Meldung vom Kreis 

👉Derzeit positiv sind 91 ( - 26 zum Vortag )Personen, davon sind 9 vollständig geimpft. 

----------
Ankündigung:
👉 8.9. Malzmüllerwiesen 17 Uhr Öffentliche Gendenkveranstaltung in Itzehoe 

-------------

Ankündigung:
👉 12.9. Tag des offenen Denkmals HIER


---------------
Wewelsfleth den 4.9. 

Freiluftkino  mit Musikeinlagen im Hafen von Wewelsfleth ein toller Erfolg 

 Media- und Eventmanagerin Bithja Vogel hatte vor der 1. Kino Open Air- Veranstaltung bereits einen Frühlingsmarkt am Hafen in Wewelsfleth  geplant, der aber wegen der Corona-Pandemie gestrichen werden musste.
"Es war schade, dass die Veranstaltung im Frühling nicht durchgeführt werden konnte, denn der Platz hier am Sportboothafen vor der Werft ist prädestiniert für Veranstaltungen", so die Wewelsfletherin in einem kleinem Interview zwischen dem Verkauf von ihrem "Spanferkeltraum".   
 
Organisatorin Bithja Vogel mit Mitarbeiterin Tamara Paatashuili beim Verkauf vom Spanferkeltraum

Jetzt, mit der dreitägigen Open Air Kino-Veranstaltung direkt an der Stör hätte es nicht besser klappen können:
An diesem sonnigen Wochenende kamen Film- und Musikfans aller Altersgruppen nicht nur aus Wewelsfleth am sehenswerten Platz an der Stör im Kreis Steinburg auf ihre Kosten. 
Geboten wurde ohne Eintritt einiges: Zu den Filmklassikern wie „Casablanca“ und „Dick und Doof auf hoher See“ und das „Haus an der Stör“ spielte die Hamburger /Wewelsflether Band Straighten Out auf. 
Für Getränke und Essen war gesorgt. Regionale Anbieter verkauften kulinarisches.


Jede Menge Besucher beim Freiluftkino in Wewelsfleth

Straighten Out vor dem Kinoklassiker Casablanca 

Auf dem Rückweg trafen wir auf tierische Radwegnutzer ..


-----------------

den 4.9. in der Wilstermarsch

Viel Spaß in der Marsch

... haben ganz offensichtlich die Jugendlichen aus den Landjungendvereinen der Region


Die fröhliche Schar an der Stör auf dem Weg Groß Kampen läuft uns fast ins Rad, als wir auf dem Weg nach Wewelsfleth waren. Nach ihrer Boßeltour geht es nun mit einem Geburtstagkind weiter zum Feiern. 


Der Marsch durch die Wilstermarsch bei schönstem Wetter mit Musik und Getränken.
Auch Passanten bekommen ein Getränk in die Hand gedrückt. Ganz offensichtlich herrscht hier Feier-Nachholbedarf.

Hannah Rübekeil von der Landjugend berichtet: "Wir sind mit der Landjugend Wilstermarsch, Steinburger-Geest und Buchholz unterwegs.
Bis zum Bauernhof von Kai Uwe wurde geboßelt und dann drehten wir um, denn in Beidenfleth ist  Grillen und weiteres Feiern geplant.

Meistens treffen wir uns an den Wochenenden, um dann zusammen etwas zu unternehmen , wie Kanufahren usw. An diesem Tag sind wir ca. 50 Leute"


----------------
den 5.9. Meldung vom Kreis:

Derzeit positiv sind 117 (113 waren es am Vortag) Personen, davon sind 11 vollständig geimpft

-------------------------

Kasenort den 4.9.

Es ist geschafft! 

Das Ausflugs - Café zur Schleuse wurde wieder eröffnet

Seit unendlich langer Zeit stand das ehemalige Tanzkaffee "Zur Schleuse" bei Kasenort leer.
Nachdem Familie Clausen mehrere Jahre einen Nachfolger suchte, der sich erst 2018 fand, stand das einstige Traditionshaus wieder leer.
 Mit der angekündigten Komplettsanierung der Immobilie wurde es mit dem neuen Besitzer nichts und so blieb das Gebäude erneut am so ideal gelegenen Standort mit Wilsterau, Stör und eben der Schleuse verlassen. 

Seit Jahresanfang nun die Wende mit dem neuen Besitzer Bäcker und Konditor Lars Haack.
Dieses Mal erhält das Ausflugslokal wirklich eine Chance. 
Lars Haack, der einst in Itzehoe das Café Phaenomenon am Berliner Platz mit seinem Team betrieb, erwarb das Gebäude in Kasenort und schuf mit dem Umbauten helle moderne Räume, mit einer weitläufigen Außenterrasse am kleinen Hafen der Wilsterau, die vielen Besuchern Platz bietet. 

Lars Haack am ersten Tag der Eröffnung mit seiner Lebensgefährtin haben allen Grund sich zu freuen.
Kreis Steinburg nun mit einem weiteren tollen Ausflugslokal
Neben den zahlreichen selbst kreierten Torten, werden auch warme Mahlzeiten geboten.
Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 9-19 Uhr

-----------------------------------------------
den 4. September

Feuer vernichtet altes Reetdachhaus in Oldendorf 

.. Reetdachhaus liegt in Schutt und Asche

72 Einsatzkräfte waren vor Ort, konnten aber das bereits im Vollbrand stehende historische Reetdachhaus nicht mehr retten. 
Die Bewohner des Hauses kamen vorsorglich ins Krankenhaus.
Um 2:47 Uhr in der Nacht wurde die Feuerwehr alarmiert, und die Einsatzkräfte hatten viel zu tun. 
Wehrführer aus Oldendorf Matthias Pieper berichtet, dass schnell gehandelt werden musste, denn rings um in der Nachbarschaft stehen weitere Reetdachhäuser. Eine Riegelstellung musste in allen Richtungen aufgebaut werden. 


Die in direkter Nachbarschaft sehenden Häuser mussten vor Flammen und Wärmestrahlung geschützt werden.
Am Einsatzort waren zur Wehr von Oldendorf, Heiligenstedten, Itzehoe, Huje, FFW Krumendiek und der Technische Hilfeleistung THL inclusive Drohne. Gegen 9:30 wurden die Wehren zur Brandwache von den Kameraden aus Kaaks und Ottenbüttel eingesetzt.
gleich in der Nachbarschaft steht ein weiteres Reetdachhaus

Ein Bagger schiebt am Morgen die verbliebenen stehenden Mauern zusammen, um eine Einsturzgefahr zu verhindern. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache.


------
Itzehoe den 3.9.

CDU-Spitzenpolitiker im Theater Itzehoe 


Vor wenigen Stunden wurde Friedrich Merz vom Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet in sein 8 köpfiges Expertenteam berufen, jetzt steht Merz im Theater Itzehoe auf der Bühne und wirbt für seine Partei.
Unterhaltung im Strandkorb

 Wer wird Deutschland ab dem Herbst 2021 regieren? Vor der Wahl machen die Parteien kräftig Werbung und prominente Politiker können sogar manchmal direkt befragt werden. Nutzen wir also die Gelegenheit, die Stars der Politik einmal live zu erleben.

Am 3.9. fand  Friedrich Merz nach Itzehoe, um MdB Mark Helfrich im Wahlkampf zu unterstützen. 

Merz wird von seinen Gegnern z. B.  als Mr. Burns aus der Comicfigur der Simpsons (ein reicher Atomkraftbesitzer) bezeichnet. 
Die 300 Zuhörer im Theater Itzehoe gaben dem Christdemokraten jedenfalls reichlich Beifall für seine Rede und keine Frage, auf der Bühne steht ein Mann mit Rückgrat, eine Eigenschaft die den allermeisten Politikern unserer Zeit welcher Partei auch immer fehlt. 

Vorerst durfte das Publikum sich beim Politiker erkundigen. 
Zum Beispiel wird die Sicherheitspolitik als Wahlkampfthema vermisst, "warum dauert die Planung der Infrastruktur zu lange", "Bezifferung vom wirtschaftlichen Schaden der Klimapolitik fehlt", "was verspicht sich Armin Laschet vom Expertenteam" und und und..  wollten interessierte Teilnehmer wissen.  
Als der angereiste Arnsberger mit Helfrich nach einem Auftritt in Dithmarschen auf die Bühne mit Strandkörben im Theater Itzehoe tritt und über Zukunftsaufgaben mit Technologie und Einwanderungsfragen spricht, gab es Applaus. 
Auch wenn die Wahlumfragen für die CDU derzeit sinken würden, gäbe es eine Chance für die CDU so Merz kämpferisch, der die unterschiedlichsten Wahlausgänge aufzeigt und den am 26.9. sehr wichtigen Richtungsentscheid darlegt. 
Zum Thema wird in der Talkrunde zu Afghanistan auch China mit seinem Machtanspruch. 
Also jede Menge Infos von der großen Theater-Bühne.

 Ausschnitte aus dem Westküstentalk :



-------------

den 3.9. Meldung vom Kreis

👉Derzeit positiv sind 103 (+1 zum VortagPersonen, davon sind 11 vollständig geimpft

--------
👉Meldung vom Kreis den 3.9. : Die Klappbrücke Heiligenstedten im Zuge der Kreisstraße 11 über die Stör ist für den Straßenverkehr wieder freigegeben.

-------------

Puls den 3.9.

👉Bei einer Hausdurchsuchung im Kreis Steinburg hat die Polizei hochexplosive Stoffe gefunden HIER

Eine letzte Sprengung erfolgte am 3.9. gegen 14:30 Uhr und in Puls riecht es noch nach Sprengstoff. Insgesamt wurden 5 Sprengungen vorgenommen. Inzwischen ist der Suchtrupp abgezogen. 

Als am Abend gegen 23 Uhr der Alarm in Puls zu hören war und die Feuerwehr ausrückte, war der Kampfmittelräumdienst und das LKA bereits vor Ort in der Landesstraße.  

------------

👉Ankündigung beim SC Hohenaspe

⚽️ Die kommenden Spiele am Wochenende: 
04.09. SC Hohenaspe - TSV Brokstedt 12 Uhr
04.09. SC Hohenaspe ll - SG Wilstermarsch lll 14 Uhr
05.09. SG Hohenaspe/Lola - SG Wilstermarsch ll 15 Uhr


Kommt vorbei und unterstützt die Teams bei ihren Spielen 

 ----------------
den 2.9. Meldung vom Kreis

👉Derzeit positiv sind 102 (+4 zum VortagPersonen, davon sind 10 vollständig geimpft

-----------
den 1.9.

Der spätsommerliche Start in den September lockt noch einmal an die Nordsee

Es ist immer ein spannender Moment, wenn man die Treppe am Deich hochsteigt und überlegt, "ist das Wasser nun da oder nicht?" Meistens ist die Nordsee immer noch weit weit entfernt und eine unendliche Wattlandschaft präsentiert sich, die natürlich ihre Reize mit der Vogelwelt hat.

Aber in Dithmarschen ist in diesen Wochen auch die Gemüseernte ein Hingucker
Auf den Feldern ist vor allem die Kohlkopfernte im vollen Gang. In wenigen Tagen starten die Kohltage

Aber es gibt auch andere Gemüsearten bei Friedrichskoog auf den Feldern zu entdecken.
Mohrrüben so weit das Auge reicht und was blüht hier?

... genau es ist eine Kürbisblüte

Der orange Hokkaido leuchtet in der Sonne auf dem Feld


In Neufeld gibt einen Gemüseverkauf, der alles bietet, was Dithmarschen so hergibt. 

Als wir am späten Nachmittag von unserem Radausflug wieder in Hohenaspe ankommen, spüren wir noch die Sonne auf der Haut.

------------------------------

den 1.9.

Über den Dächern von Hohenaspe 


Dieser Motorgleitschirm-Flieger hat etwas von Pioniergeist.
 Als ich ihn von der Kirchenstraße aus fotografierte, meinte ich, auch bei ihm eine Kamera entdeckt zu haben. In diesem Fall muss es in Kürze tolle Panoramafotos vom Ort geben. 
-------------------

den 1.9. Meldung vom Kreis

👉Derzeit positiv sind 98 (+21 zum VortagPersonen, davon sind 10 vollständig geimpft

-----------
Pressemeldung der Holo Rampe - ein Kunst- und Aktionsprojek in Hohenlockstedt

Ausstellung des Kunst- und Aktionsprojekts Holo Rampe

Am Samstag, 04.09.2021, öffnet um 12 Uhr die Ausstellung des Kunst- und Aktionsprojekts HOLO RAMPE in der Arthur Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt.

 Foto: Marie Theres-Böhmker - Teilnehmer*innen von HOLO RAMPE beim Filmdreh im Juli in ihren selbstgebauten Kostümen

Die 11-18jährigen Teilnehmer*innen von Holo Rampe haben seit April gemeinsam mit dem rampe:collective Filme gedreht, Texte geschrieben, Banner gemalt, Siebdrucke und vieles mehr umgesetzt. 

Jetzt zeigen sie im M.1, was dabei entstanden ist: Die Ausstellung ist am Samstag, 4.9., von 12-17 Uhr und am Sonntag, 5.9., von 10-14 Uhr geöffnet. Am Samstag wird die Ausstellung um 12:15 Uhr mit einer Begrüßung eröffnet und ab 13 Uhr gibt es ein Buffet. 
Ab 14:30 Uhr wird der Siebdruck von T-Shirts angeboten. 

👉Holo Rampe ist ein Kunst- und Aktionsprojekt, das in mehreren Aktionswochen seit April mit jungen Menschen aus Hohenlockstedt und Umgebung umgesetzt wurde. 
Über viele Monate hinweg fanden verschiedene Aktionen an und um die Laderampe der Arthur Boskamp-Stiftung herum statt. 
Für unsere Veranstaltungen im Innenraum gilt die aktuelle Corona-Verordnung: Mitmachen können alle Getesteten, Genesenen oder Geimpften (3G). Corona-Schnelltests bieten wir vor Ort an. 
Außerdem gelten im Innenraum die Abstandsregeln und die Maskenpflicht. Weitere Infos unter www.m1-hohenlockstedt.de
--------------

September ist der Mai des Herbstes 

Deutsches Sprichwort

Motiv bei Looft
Die Topinambur  -eine Staude- blüht nun üppig bis in den November


Auch die Sonnenblumen auf dem Feld leuchten gelb in der spätsommerlichen Sonne
---------------
Ankündigung

👉Friedrich Merz  kommt nach Itzehoe

Der Bundes-CDU-Politiker wurde zum "Westküstentalk" mit dem Direktkandidaten Mark Helfrich eingeladen.

Am Freitag den 3. September ab 17Uhr werden sich die Politiker im Strandkorb auf der Bühne des Itzehoers Theater unterhalten. 
Eine Anmeldung unter info@cdu-steinburg.de oder 04821/90083-0 wird erbeten. 
 ✔Zuschauer müssen getestet, geimpft oder genesen sein. 
Die Kontrolle nimmt erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch. Daher bitten Christdemokraten um rechtzeitiges Erscheinen.
----------

Solarboom in Agethorst 

Landschaftsumgestaltung im großen Stil geplant

Auf 850.000 Quadratmetern wollen Solarpark-Investoren  in der Gemeinde Agethorst Flächen in Beschlag nehmen.
Landbesitzer wie Bürgermeister Heino Schulz sind sehr aufgeschlossen diesen Plänen gegenüber und sicher denkt er dabei an die zu erwartenden sprudelnden Geldeinnahmen, denn die sind weit höher als bei Verpachtung von Ackerflächen.

Einwende wie "Solar gehört aufs Dach und nicht auf Ackerflächen oder das ist Flächenfraß, Landschaftszerstörung und Umweltfrevel",  wird beim Solarboom einfach überhört.


119 Fußballfelder groß soll der neu geplante Solarpark bei Agethorst werden. Im Mai 2021 berichtete ich nach einem Telefonat mit Herrn Schulz noch von 64 Hektar Land. Inzwischen ist die Fläche also weiter gestiegen. Vielleicht sollte Agethorst nach den durchgesetzten Plänen zu Solarhorst umbenannt werden. 

Agethorst blüht auf bekommt in Kürze wohl eine ganz neue Bedeutung.