Montag, November 30, 2020

Dezember 2020

button


den 31.12. 2020
Letzte Fallzahlmeldung vom Kreis in diesem Jahr
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 858 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 858 Fällen sind 644 wieder genesen und leider 15 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 199 Personen. Zur Zeit sind 543 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 6073 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------------
den 31.12.

Rückblick 2020

Es war ein erlebnisreiches Jahr, ich denke, in diesem Punkt sind wir uns alle einig.
Am 28.2.2020 - also unter Februar - habe ich das erste Mal vom "Virus" auf diesem Blog berichtet und danach ging es Schlag auf Schlag, nachdem die ersten Skifahrer und  Karnevalisten das Virus mit nach Schleswig-Holstein brachten.
Am 12. März 2020 wurden die ersten COVID-19-Fälle auch im Kreis Steinburg registriert. 
Schulen und Kitas wurden bis zum 19.4. landesweit geschlossen. Urlaubsreisen mussten gecancelt werden.
Für Himmelfahrt und Pfingsten wurden für Top-Reiseziele an Nord- und Ostsee ein Betretungsverbot für Tagesgäste ausgesprochen, um das Infektionsrisiko niedrig zu halten.
Zum Vergleich: Ende April 20 gab es im Kreis Steinburg 17 Coronafälle.
 Heute (Stand 30.12.) sind es 202 akut erkrankte Personen.
 Soviel steht unter Fachleuten fest, Corona wird uns mit oder ohne Impfung auch im Neuen Jahr beschäftigen.
Am 26.2. verstarb Hohenasper Fiete Tiemann unerwartet, aber es gab auch erfreuliche Meldungen.
📌Das Hohenasper Weideland entwickelte sich zum Storchenland. 
So zahlreiche Störche in unserer Region waren erstmalig zu beobachten und für alle ein Anblick zur Freude. 
Ob sie im Frühjahr wieder den Weg in unsere Landschaft finden werden? Der ein oder andere Horst wurde für sie aufgestellt. 
🚧Ewiges Thema 2020 war die Erneuerung der Straßendecke in Hohenaspe. Wochenlang mussten weite Umwege wegen der Straßensperrung in Kauf genommen werden.
📌U.a. mussten Veranstaltungen wie das Osterfeuer in Looft und das W:O.A abgesagt werden. 
⚽Für die Hohenasper Fussballer lief der Saisonstar gut an, aber dann mussten die Amateurfußballer in die Corona-Pause. 
👉Überhaupt kam das ansonsten so aktive Vereinsleben in der Gemeinde völlig zum Erliegen.
🩸 Der Wolf wurde immer häufiger auch im Kreis Steinburg registriert
📌Die Volks-und Raiffeisenbank schloss die Filiale in Hohenaspe
Infos auch zu den Aktivitäten 2020 in der Gemeinde HIER



 Ein Neuanfang, der gibt uns Mut. Ich bin mir sicher, das neue Jahr wird gut. 

---------------------------
den 30.12. 

👉 Hohenasper Sportverein meldet Vandalismus auf dem Sportplatz

Thomas Fuchs - Vorsitzender vom SC Hohenaspe schreibt:
"Seit längerem beobachten wir, dass der Imbissunterstand trotz Corona als Jugendtreff benutzt wird.
Leider wird er dabei sehr zweckentfremdet und bereits mehrere Male in einem sehr unschönen Zustand hinterlassen.
Flaschen werden zerschlagen und auf den Sportplatz geworfen, Müll wird verbreitet und Sachbeschädigungen sind bereits auch vorgenommen worden.
Die Täter sind schwer zu ermitteln. Wir haben bereits mit einigen Jugendlichen gesprochen, die sich dort nachmittags aufgehalten haben, aber die waren natürlich unschuldig.
 Niemand vom Sportverein hat etwas dagegen, wenn diese Lokation zum Treff genutzt wird, gleichwohl man damit wegen Corona zur Zeit vorsichtig umgehen soll.
Einen Platz jedoch, der in Eigenleistung erstellt wurde, zu verwahrlosen und zu beschädigen, ist nicht zu tolerieren. 
Wir können nur an die Vernunft der Benutzer appellieren und darauf hoffen, dass sie ihr Verhalten einmal überdenken. 
👉Sollte jemand in flagranti erwischt werden, werden wir die Angelegenheit zur Anzeige bringen."
Fotos Thomas Fuchs vom 30.12.2020
-------
den 30.12.Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 856 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 856 Fällen sind 639 wieder genesen und leider 15 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 202 Personen.
 Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Personen, die als Kontaktpersonen der Kategorie I von anderen Positivfällen ermittelt wurden und deswegen bereits in Quarantäne sind. 
Es gibt weiterhin keine erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Zur Zeit sind 550 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung
------------------
den 29.12.
Meldung vom Kreis mit leicht sinkenden hohen Fallzahlen

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 825 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 825 Fällen sind 619 wieder genesen und leider 15 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 191 Personen.
Zur Zeit sind 601 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
-------------------
den 29.12.

Das Steinburger Impfzentrum steht in den Startlöchern

Hinweisschilder werden aufgestellt - auch eine Buslinie (Linie 5) wird direkt vor dem Impfzentrum halten.

Nur die teilweise bunt bemalten Wände erinnern an das einstige Piratenland in der Emmy-Noether Straße 17 in Itzehoe. 
Alle Räume wurden inzwischen klinisch gesäubert und die einzelnen Bereiche weisen mit den Einrichtungen auf ein durchdachtes Konzept, um hier in einem derzeit noch unbestimmten Zeitraum zirka 90.000 Steinburger zweimal zu impfen.
👉Am kommenden Montag den 4.1.2021 sollen hier die ersten Personen geimpft werden.
Eine gerade eingegangene Mail vom Kreis informiert darüber, dass soeben seitens des Landes die Info zugeschickt wurde, dass bereits um 11.00 Uhr alle Termine für die 1. KW 2021 ausgebucht waren. 
 Termine für die 2. KW können erst am kommenden Dienstag, den 05.01.2021, wieder gebucht werden.
Die Bürgerinnen und Bürger werden nochmals dringend gebeten, von Anfragen zur Terminbuchung bei der Kreisverwaltung oder den niedergelassenen Ärzten abzusehen!
Terminvereinbarungen für die Impfung im Impfzentrum in Itzehoe sind ausschließlich über die Webseite www.impfen-sh.deoder telefonisch über die Rufnummer 116 117 möglich.

Zur Klarstellung: Nach heutigem Stand können wie in der Abbildung in den ersten Gruppen diese Personen geimpft werden
Info Deutscher Städte und Gemeindebund HIER und HIER

Haben die Herausforderung angenommen: v. rechts der medizinische Impfkoordinator und Arzt  Dr.Axel Klötzing, Nico Scheerer -Sachbearbeiter beim Kreisordnungsamt und Landrat Torsten Wendt informieren über den Ablauf der Impfungen
Im Eingangsbereich werden die Personalien und Terminbestätigung erfragt. Es wird der gesundheitliche Zustand mit Fiebermessung ärztlich getestet. Eventuelle Begleiter werden registriert. Alle Räume sind barrierefrei. 
Auf einem Klemmbrett wird das Impfticket mit in den Wartebereich genommen. In zwei dafür ausgestatteten Räumen kann die Impfung durchgeführt werden. Eine zweite Impfung sollte zeitnah (3. Woche) mit dem gleichen Impfstoff erfolgen. Die Kosten werden staatlich übernommen.
Unterstützt werden die Ärzte vom Fachpersonal des DRK und der Johanniter. 
Nach der Corona- Schutzimpfung wird der Teilnehmer für rund 15 Minuten in ein Überwachungsbereich gebeten. Falls es zu einen sehr seltenen allergischen Schock kommen sollte, steht Fachpersonal bereit. 
"Bis zu 500 Steinburger können bei ausreichenden Impfdosen täglich in zwei Schichten an 7. Tagen in der Woche eine Impfung erhalten", informiert Dr. Klötzing.
Zunächst werden es 60 Impfungen pro Tag mit einem Impfstoff durchgeführt, der vor Ort aufbereitet und täglich angeliefert wird. Für das Serum gibt es Lieferengpässe.

Landrat Torsten Wendt hofft darauf, Weihnachten 2021 wieder ohne Maske feiern zu können.

----------------------------
den 29.12.

Todgeglaubte leben länger ...

Schnee ist im Winter bei uns ein eher seltener Anblick geworden, aber die weiße Landschaft tritt auch schon wieder den Rückzug an und so schnell im Foto festgehalten. 
 
------------------------
den 28.12. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 814 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 814 Fällen sind 600 wieder genesen und leider 15 Personen verstorben. 
Derzeit positiv sind 199 Personen. 
 Leider sind auch zwei weitere Personen verstorben. 
 Zur Zeit sind 564 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

---------------
Hohenaspe den 28.12.

👉🌲Keine Tannenbaum-Einsammelaktion der Jugendwehr 2021🌲👈

Jugendwart der FFW Hohenaspe  Torben Koch teilt auf Nachfrage mit, dass es im Januar 2021 keine Tannenbaum-Einsammelaktion der FFW geben wird.
Koch schreibt: "Die Jugendfeuerwehr wird 2021 leider keine Tannenbäume einsammeln. Es wurde ein Schreiben vom Ministerium für Inneres herausgegeben, in dem empfohlen wird, sämtlichen Ausbildungs- und sonstigen Dienstbetrieb einzustellen, bis die auf Bundesebene beschlossenen Maßnahmen aufgehoben werden. 
Ausgenommen hiervon sind Einsätze. Unter diesen Umständen kann leider kein Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr stattfinden.
Falls dennoch jemand der Jugendfeuerwehr eine Spende zukommen lassen möchte, dann würden sich die Jugendlichen sehr freuen. " Bankverbindung Kontoinhaber: Feuerwehr Hohenaspe
Bank: Sparkasse Westholstein IBAN: DE14 2225 0020 0006 0025 79 BIC: NOLADE21WHO Betreff: Jugendfeuerwehr
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Vom Kreis heißt es: 
👉 Auf den Wertstoffhöfen in Kellinghusen, Glückstadt, Hohenlockstedt und Itzehoe werden ausgediente Tannenbäume angenommen. Für jeden Weihnachtsbaum wird eine Entsorgungsgebühr von zwei Euro erhoben. Bitte entfernen Sie Kerzenreste und Lametta, damit keine Störstoffe in den Kompost gelangen.
----------------

Looft:

👉Falsche Monteure am Werk. Aus dem Polizeibericht HIER👈

----------
Itzehoe den 27.12. Meldung vom Kreis
Vom Kreis heißt es am Abend zu den neuesten Fallzahlen: 
"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 807 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 807 Fällen sind 580 wieder genesen und leider 13 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 214 Personen. 
Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle, u. a. auch um Personen, die als Kontaktpersonen der Kategorie I von anderen Positivfällen ermittelt wurden und deswegen bereits in Quarantäne sind.
 Es gibt weiterhin keine erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Leider ist auch eine weitere Person verstorben. Zur Zeit sind 618 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung."

Covid-19: Terminvereinbarungen für die Impfung im Impfzentrum


Ab dem 29. Dezember sollen Terminvereinbarungen für die Impfung im Impfzentrum in Itzehoe über die Webseite www.impfen-sh.deoder telefonisch über die Rufnummer 116 117 möglich sein. 
Eine Anmeldung über die Kreisverwaltung Steinburg oder über die niedergelassenen Hausärzte ist nicht möglich! Weiter HIER
---------------
Kaaks den 24.12.

Weihnachtsmann und Wichtel coronakonform in Kaaks unterwegs

Mit einem Apfelpflücker on Tour

Wichtel auf dem Pferd mit Weihnachtsmusik aus dem Lautsprecher und einem Weihnachtsmann mit Apfelpflücker ausgestattet, in Kaaks unterwegs

Die Gemeinde Kaaks musste umplanen. Traditionell gab es Gedichte, Süßigkeiten und Glühwein vom Weihnachtsmann auf dem Sportplatz kurz vor Weihnachten für die Bürger der Gemeinde. 
In diesem Jahr wurde ein Rundschreiben an alle Haushalte ausgeteilt.
 Der Weihnachtsmann mit Wichteln zu Pferd wurden darin am 13.12. angekündigt. 
Alle Kinde bis zum 12. Lebensjahr wurden aufgefordert ein Gedicht ab 14 Uhr vor der Haustür aufzusagen und dafür gab es vom Weihnachtsmann eine Belohnung, die in einem Apfelpflücker wegen des einzuhaltenden Abstandes aus dem VW-Bus überreicht wurde. 40 Kinder wurden auf diese Weise besucht.
Bente und Henrike sind mit ihren Pferden und Weihnachtsmusik auch am Heilig Abend im Ort unterwegs.
--------------------------

🌲🌳 Hohenaspe Ende Dezember

Baumpflanzungen - vom Baumspende-Shop

Vor zwei Tagen erhielt ich eine Mail aus Berlin mit einer Anfrage. 
Die Schreiberin wollte wissen, ob es wirklich Flächen in Hohenaspe gibt, die in diesen Tagen mit Bäumen bepflanzt werden, da sie dafür Bäume erworben hat.
Selbst konnte ich vorerst mit der Mail nichts anfangen und dachte an eine Spam -Mail. 
Aber beim Googeln  fand ich das nicht so unbekannte weltweite Unternehmen "Plant my Tree", das ökologische Geschenke im Netz anbietet und zwar u.a. in Hohenaspe.
Baumpflanzungen vor Ort hatte ich von den Landesforsten dokumentiert, aber dabei handelt es sich um Wirtschaftsflächen, die früher oder später wieder abgeholzt werden. 
Wo das Unternehmen vor Ort Flächen erworben hat, ist mir ein Rätsel und ich schrieb den Baumspende-Shop an.
 Es gab eine automatische Antwort die lautete, dass das Unternehmen erst im neuen Jahr wieder erreichbar ist. Aber vielleicht ist der ein oder andere Leser besser informiert? Wo sollen diese Flächen sein?
Anzeige bei Plant my tree 


--------------------
Es bleibt uns nicht erspart, die neuesten Fallzahlen zu registrieren:
den 26.12 gegen 17:30 Uhr Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 795 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 795 Fällen sind 570 wieder genesen und leider 12 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 213 Personen. Es gibt leider zwei weitere Todesfälle. Die Personen waren bereits vorerkrankt. Weitere Angaben zu den Todesfällen werden nicht gemacht.
---------------

den 26.12.🚙🚜🚛🚚🚕🚗🚓🏍

👉Benzin und Diesel wird ab dem 1. Januar um Rund 8 Cent pro Liter steigen

Wie sie sicher mitbekommen haben, hat der Bundestag ein Gesetz für mehr Klimaschutz verabschiedet und so wird der CO2 -Preis auf 25,-€ pro Tonne zusätzlich besteuert. So werden die Kraftstoffe teurer.
Heute konnte noch einmal Normal Benzin für 1,22 € per Liter getankt werden. Es wird, so wie es aussieht, Sprit mit den augenblicklichen Preisen 2021 nicht mehr geben. 
---------------------------
den 25.12.

Sonniger erster Weihnachtstag 

Der Familien-Weihnachtsausflug ging an diesem herrlichen Sonnentag von Büttel (Start Atomkraftwerk) zu einer meiner Lieblingsstellen an der Elbe in Brunsbüttel. Der alte Leuchtturm an der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal ist ein Highlight mit seiner Aussicht.
Das Atomkraftwerk wird, wie berichtet, zurückgebaut und so darf das Gelände an der Elbe betreten werden.
Überall sind Schwärme von Nonnengänse zu beobachten, aber nicht die Geflügelgrippe scheint hier vielen von ihnen den Garaus zu bringen.
In der Nachbarschaft der Windkraftanlagen an der Elbe liegen zahlreiche Kadaver. Ich habe auf einer sehr kurzen Strecke etliche Gerippe der verendeten Vögel gezählt. 
Bei St. Margarethen kann der total beschädigte Pkw aus Bayern entdeckt werden. Am Heilig Abend kam es hier zu einem schweren Unfall mit einem Traktor.  Bericht HIER in der SHZ

------------------------

Am 1. Weihnachtstag 

Es spricht sich sehr schnell im Ort herum: Corona erneut in Hohenaspe aufgetreten.

Vom Kreis heißt es am Abend zu den neuesten Fallzahlen: 

 Es gibt aktuell insgesamt 784 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 784 Fällen sind 542 wieder genesen und leider 10 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 232 Personen. Es gibt leider einen weiteren Todesfall. 
Die Person war bereits vorerkrankt. Weitere Angaben zu dem Todesfall werden nicht gemacht.
Zur Zeit sind 629 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 5648 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------------
Hohenaspe den 24.12.

Prämiere: Gottesdienst am Heilig Abend aus der St. Michaelis-Kirche zu Hohenaspe auf dem heimischen TV
Stefan Güldner und Pastorin Stefanie Warnke im Video, das auch per CD mit nach Haus genommen werden konnte.

Die Gottesdienste zum Mitnehmen werden überaus gut angenommen und der Vorstand der Hohenasper Kirchengemeinde hatte sich einiges mit den Andachten to go einfallen lassen, um niemanden gesundheitlich zu gefährden. Vielen Dank für die viele Mühe!
---------------------
Gottesdienst Heilig Abend 2020
 
-------
 den24.12.

--------

Hohe Fallzahlen im Glückstädter Pflegeheim

den 23.12. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 761 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 761 Fällen sind 495 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 257 Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle im privaten Bereich, ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Im Pflegeheim in Glückstadt sind derzeit 29 Bewohner*innen und 13 Mitarbeiter*innen positiv.

Zur Zeit sind 601begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 5606 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
den 23.12.

Weihnachtliches Hohenaspe - Ein Spaziergang lohnt sich

Es ist unverkennbar: Das Weihnachtsfest steht vor der Tür!
Überall im Ort wird darauf hingewiesen:
Manchmal zaghaft, kreativ, bunt oder grell - jeder auf seine Art.
Sogar die lange Steinschlange auf der alten Kirchenmauer ist adventlich geworden:

Ein paar Schritte weiter eine hervorstechende Deko. 
Als ich das Foto aufnehme, hält ein LKW an und aus dem Fahrersitz wird mit dem Smartphone fotografiert. Der Fahrer mit osteuropäischen Akzent zeigt mir begeistert den Daumen nach oben. Ganz klar: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Sehr plastiklastig, aber ein Hingucker - keine Frage



Gegenüber der Straßenseite ist / wird es dezenter und die aufgestellten Figuren erzählen die klassische Weihnachtsgeschichte.


Pastorin Stefanie Warnke schreibt dazu in einer Mail am Morgen vor Heilig Abend:
 "Wir in Hohenaspe haben neue Mitbewohner. Seit gestern ist der „Krippenweg“ fertig. Er beginnt am Gemeindehaus „Altes Pastorat“, geht dann über in die Kirchenstraße  und endet an der Kirche. Statt irdischem Stern weisen ganz bodenständige Pfeile den Weg."

🌲⭐Ankündigung Weihnachtsvideo

"Unser Weihnachtsvideo ist ab dem 24.12. um 14.00 Uhr online.
Ich wünsche Euch und Euren Lieben gesegnete Weihnachten. 
Bleibt behütet und gesund.
Eure Pastorin Stefanie Warnke P. S. Der Link darf gern geteilt werden." 

👉https://www.youtube.com/watch?v=xy2X5l3SQyE&feature=youtu.be 👈


----------------------------------
den 22.12.

Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 737 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.

Von diesen 737 Fällen sind 485 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 243 Personen.

 Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle im privaten Bereich, ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.

Zur Zeit sind 793 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 5497 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------

Itzehoe den 22.12.🌲⭐🌲⭐
Traditionelle Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Kreispräsident und Landrat HIER

 



----------------

Videobotschaft von Landrat Torsten Wendt zum Jahresende:
---------------
 Auf Frau Wilke vom Kreis ist Verlass:
den 21.12. gegen 19 Uhr Meldung mit aktuellen Fallzahlen
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 716 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 716 Fällen sind 481 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 226 Personen.

Zur Zeit sind 517 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

5326 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------
Itzehoe kurz vor Weihnachten  2020

Einzelhändler dürften Abhol- und Lieferservice anbieten

In Itzehoes Innenstadt herrscht nach dem Lockdown weitgehendst Leere 
Auch Baumärkte mussten schließen, dürfen aber Handwerksbedarf per Bestellung anbieten. Auf den Webseiten der Märkte wird ein Liefer- und Abholservice angeboten.
Leider nur theoretisch, denn ein Bekannter berichtet, dass er bei den Baumärkten vor Ort anrief, um eine Bestellung durchzugeben. Entweder nahm niemand das Gespräch an oder das Telefonat wurde nach Elmshorn weitergeleitet. Eine Bestellung konnte nirgends abgegeben werden.
----------------------------
den 21.12. 
Auf Facebook heißt es " Blitzer bei Hohenaspe an der Abzweigung". Was auch immer es heißen mag, passen sie ihre Geschwindigkeit an.
--------------------

den 20.12.


Meldung vom Kreis 

Aktuelle Fallzahlen am 4. Advent

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 711 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 711 Fällen sind 481 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 221 Personen. 
 Zur Zeit sind 549 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 5097 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------

Hohenaspe den 4. Advent

Rätsel gelöst!


 Als ich am 12.12.2020 das Bilder-Adventsrätsel hier postete, dachte ich, es ist zwar nicht unlösbar aber sehr schwer und so kann ich die kleinen Präsente wohl in diesem Jahr behalten.
Weit gefehlt, denn noch am gleichen Abend der Veröffentlichung übermittelte Stefan Warias aus Looft die richtigen Lösungen. Lediglich zwei Ortsnamen fehlten.

Also von dieser Stelle Gratulation zu so viel Ortskenntnis. Ich denke, man muss schon ein besonders Auge haben, um die Tannenbäume zuordnen zu können. Wahrscheinlich kann dies nur ein Feuerwehrmann.
Hier nun die Lösung: 1. Hohenaspe, 2. Huje, 3. Ottenbüttel, 4.Schlotfeld, 5.Oldendorf, 6. Kaaks, 7. Oelixdorf, 8. Hohenlockstedt, 9. Mehlbek, 10. Looft und 11. Mühlenbarbek.
 

-----------------------
Hohenaspe den 20.12.
Neuer "Kastenbeauftragter" erledigt seinen Job.
Was wünscht uns denn die CDU?
... ah, Dankeschön, wir geben uns Mühe!
------------------------

Meldung vom Kreis mit aktuellen Fallzahlen den 19.12.


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 702 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 702 Fällen sind 468 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.

Derzeit positiv sind 225 Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle, u. a. auch um einige Personen, die als Kontaktpersonen der Kategorie I von anderen Positivfällen ermittelt wurden und deswegen bereits in Quarantäne sind. Es gibt weiterhin keine erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes. Zur Zeit sind 549 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 5097 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------------

Meldung auch vom Kreis den 18.12.
Enge Kontaktpersonen von Corona-Infizierten sollen sich umgehend in häusliche Isolation begeben - auch ohne offizielle Aufforderung durch das Gesundheitsamt.
Info HIER
------------
Meldung vom Kreis den 18.12.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 675 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 

Von diesen 675 Fällen sind 454 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 212 Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle im privaten Bereich, ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Zur Zeit sind 549 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

-----------------

Itzehoe den 17.12.

Letzte Kreistagssitzung 2020

Ob diese Sitzung durchgeführt werden sollte, stand zur Diskussion, denn auch die steigenden Corona-Fallzahlen im Kreis sind besorgniserregend.
Endschieden wurde, die Besetzung des Kreistags zu halbieren und die Redebeiträge aufs Nötigste zu reduzieren. Die Hygienemaßnahmen wurden aufs Strengste eingehalten. 
Alle teilnehmenden Abgeordneten hielten sich an diese Vorgaben und die letzte Kreistagssitzung 2020 konnte im RBZ (Regionales Berufsbildungszentrum) zügig trotz zahlreicher Tagesordnungspunkte (40) bewältigt werden.
So wurde auch der Tagesordnungpunkt 15 Satzung zur Förderung der Kindertagespflege im Kreis Steinburg ab 01.01.2021 dem KiTa-Reformprozess angepasst.
Alle weiteren Anträge wurden durchgewunken: 
👉Antrag der SPD Steinburg Kreistagsfraktion hier: Haushalt 2021 - Migrationsberatungsstelle-  Die Migrationsberatungsstelle der AWO Interkulturell im Kreis Steinburg erhält einen Zuschuss von 2.500,- Euro.
👉Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen  sowie der CDU-Kreistagsfraktion beantragte 10.000,- bis 5.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zum Thema Veloroute entlang der alten Eisenbahnstrecke Itzehoe - Hohenlockstedt Begründung: Die Stadt Itzehoe saniert die alte Bahnstrecke 2021 bis zur Stadtgrenze. Die Verlängerung bis zum Spanner Weg ist ein kreiseigenes Grundstück, das im Jahre 2021 in Zusammenarbeit mit der Stadt ebenfalls saniert werden soll. Es stellt sich die Frage, unter welchem Kostenaufwand eine weiterführende Sanierung bis zur B77 möglich wäre. 
👉Antrag Bündnis 90 / Die Grünen: Die Verwaltung wird aufgefordert,  bei der Ersatzbeschaffung eines Dienst PKW, ein Fahrzeug mit Elektroantrieb zu kaufen. Dafür werden 15.000,- Euro bereitgestellt. Dem Antrag wurde mit 16 ja, 10 nein und zwei Enthaltungen zugestimmt.
👉 Die CDU-Fraktion beantragte für ein auf zunächst zwei Jahre befristetes Projekt zur aufsuchenden Hilfe (Streetworker) im Kreis Steinburg 20.000 Euro im Haushalt 2021, versehen mit einem Sperrvermerk, aufzuheben vom Hauptausschuss, bereit zu stellen.
Abstimmung: Eine Gegenstimme, 2 Enthaltungen, 25 ja 
👉Antrag der SPD Kreistagsfraktion: Statt der bisher vorgesehen 80.000,- Euro Mittel in Höhe von 120.000,- Euro für die Schuldnerberatungsstelle aufzustocken 2. die Vorgabe des Kreises mit der Einkommensgrenze für eine alleinstehende Person von aktuell 900,- Euro auf mindestens 1.100,- anzuheben.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

👉 Zur Haushaltsplanung 2021 informiert Finanzausschussvorsitzender Ralf Dudde:

"Im Haushalt und der Haushaltsplanung wirkt sich auch die aktuelle Gesundheitsgefährdung durch Corona aus.
Im laufenden Haushaltsjahr werden bisher etwa 1,2 Mio.€ Coronabedingte Zusatzkosten erwartet, die Planung für 2021 sieht bisher ca. 300T€ zusätzliche Aufwendungen vor, überwiegend für zusätzlichen Personalaufwand.
Der Haushaltsplan für 2021, über den wir heute abstimmen, hat im Ergebnis- und Finanzplan einen Umfang von über einer Viertelmilliarde Euro. 
👉Wohl der größte Umfang mindestens seit dem Ende des Krieges.👈
 Eine große Steigerung entsteht dadurch, dass Mittel für Kindertagesstätten, in Höhe von 40 Mio.€, die Bund und Land aufbringen, im Kreishaushalt ausgewiesen werden.
 Zusätzlich erhöhen das neue Finanzausgleichsgesetz sowie verschieden Zuweisungen aus dem Land die Kreiserträge um mehrere Millionen Euro. 
Der Entwurf der Haushaltssatzung sieht so bei Erträgen von 266,5 Mio.€ Aufwendungen von 269,2 Mio.€ vor, plant also einen Jahresfehlbetrag von 2,6 Mio.€ ein. 
In den hohen Aufwendungen ist inzwischen auch die Übernahme der ÖPNV Kosten durch den Kreis zur Entlastung der Gemeinden enthalten sowie Vorbereitungskosten für den beschlossenen HVV Beitritt. 
Der Verpflichtungsermächtigungen für die geplanten Investitionen steigen auf 49Mio.€ nach Plan. 

    Mit allen besprochenen Anpassungen steigt der Stellenplan auf 514,7 Stellen an von 499 Planstellen in diesem Jahr. 
 Die Kreisumlage soll mit 34% unverändert bleiben. Dem hat der Gemeindetag zugestimmt, da für Kreis und Gemeinden die Planungen durch Coronabedingte Veränderungen erschwert sind. 
Im Rahmen der Ergebnisse der Haushaltsdurchführung wird im Laufe des nächsten Jahres geprüft, ob eine Senkung/Anpassung der Umlage zur Entlastung der Gemeinden vorgenommen werden kann. 

Der Finanzausschuss empfiehlt den Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2021 mit den beschlossenen Anpassungen einstimmig zur Zustimmung. 

Der Antrag wurde einstimmig beschlossen und so wurden die Kreistagsmitglieder in den Weihnachtsurlaub 🌲⭐entlassen.
------------------

den 17.12. Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 653 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 653 Fällen sind 454 wieder genesen und leider 9 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 190 Personen. 
Es gibt leider drei weitere Todesfälle. 
Die Personen waren bereits vorerkrankt. Weitere Angaben zu den Todesfällen werden nicht gemacht.
Zur Zeit sind 453 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 5047 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------------

Hohenaspe den 17.12.
Haustiere, die eine lange Zeit in Familien leben, werden zu Familienmitgliedern und so ist es schwer, sie ohne Vorwarnung verlieren zu müssen.
Familie Klinger aus Hohenaspe meldet sich zu ihrem traurigen Verlust.
Sönke Klinger schreibt:
"Wir wohnen im Tannenweg 11 in Hohenaspe und unsere liebe Katze Kitty ist am frühen Samstagabend vor unserem Haus überfahren worden.
Kitty war 11 Jahre alt und ist immer vorsichtig über die Straße gegangen. 
Wir möchten an alle Autofahrer appellieren, langsam ( 30 km/h ) zu fahren. In unserem "Dorf" leben viele Katzen, die immer unversehrt den Weg nach Hause schaffen sollten. Familie Klinger."

---------------------------
den 15.12. 

Aus dem Gemeinderat

Obwohl der Bürgersaal mit dem weihnachtlich geschmückten Tannenbaum adventlich wirkt, kam so etwas wie Adventsstimmung nicht auf. 

In der letzten Sitzung des Jahres gab Hans-Georg Wendrich einen Rückblick auf das Jahr, der in Auszügen hier veröffentlicht wird:

"Ein Jahr, dass wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Ein Virus hat unser Leben verändert. Leider ist die Hoffnung, die Normalität würde zum Jahresende wieder einkehren nicht eingetroffen.
Wir hier auf dem Lande können froh sein, nach draußen zu gehen, im Garten zu arbeiten und so der Gefahr, infiziert zu werden nicht so ausgesetzt sind. 
Leider ist das gesamte kulturelle Leben zusammengebrochen, kein Sport, keine Adventsfeiern, kein Seniorennachmittag, eingeschränkte
Besuche und selbst das Einkaufen mit Maske ist gewöhnungsbedürftig. Unser schöner Bürgersaal ist leer.

Trotz der Einschränkungen ist in der Gemeinde viel geschehen und die Planungen des Gemeinderates sind fast alle durchgeführt worden. .....

Die wichtigste Baustelle in diesem Jahr war die Schule mit Turnhalle. 
In der Turnhalle ist der gesamte Sanitär- und Umkleidebereich erneuert worden. .... 
Die gesamte Maßnahme kostete ca. 650.000 EUR wovon 50% Förderung geflossen ist.
 Zusätzlich sind ca. 70.000 EUR in die Sanierung der Mädchen und Jungentoiletten sowie einen Hausmeister- und einen Putzmittelraum investiert worden. .....
Alle Räume verfügen jetzt über Interzugänge. Die Kreidezeit ist in Hohenaspe vorbei. 

Die alten Wandtafeln wurden entfernt und durch digitale Whiteboards ersetzt. Die Dienstlaptops für die Lehrkräfte werden in Kürze geliefert. Viele dieser Maßnahmen werden ebenfalls gefördert.
Unsere Grundschule ist jetzt optimal auf den zukunftsorientierten Digitalunterricht vorbereitet auch dank der hervorragenden Unterstützung vom Amt Itzehoe-Land und den Lehrkräften. Jetzt geht es für alle darum, Seminare und Lehrgänge zu besuchen, um den Umgang mit der neuen Technik zu lernen.
..... Unserer Seniorenanlage mit den Gewerberäumen ist nunmehr 12 Jahre im Betrieb. 
Alle Wohnungen sind vermietet, die Nachfrage ist weiterhin hoch. Eine lohnende Investition der Gemeinde, die den Umbau der Dorfmitte mit dem Senioren- und Dienstleistungsgebäude, Bürgerhaus, Bürgersaal, Nahkauf, renovierter Schule, etwas weiter weg das neue Feuerwehrhaus für ca. 2 Mio EUR und auch durch den Blick auf die Kirche eingeläutet hatte und nun einen sehenswerten Dorfmittelpunkt bietet. 
Mittendrin strahlt der hohe, beleuchtete Tannenbaum. Ich möchte mich bei Allen bedanken, die an diesen Projekten mitgewirkt haben. 
Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schulleitung und dem Lehrerkollegium sowie der Leitung, den Erzieherinnen und Helfern im Kindergarten. Sie alle standen vor völlig neuen Aufgaben um die Anforderungen wegen der Corona-Auflagen umzusetzen. In beiden Einrichtungen konnte der Betrieb weitestgehend durchgeführt werden, auch wenn die Belastung bei den Personen spürbar war.

Krankheitsbedingt konnten leider nicht immer die erforderliche Unterrichtszeit bzw. die Betreuungszeit im Kindergarten gewährleistet werden. 
Viele Eltern hatten dafür Verständnis und fanden Lösungen für die Kinderbetreuung. 
Leider gab es wiederholt Unmut bei einigen Eltern, die keine Einsicht hatten. 
Es war teilweise erschreckend, was ich am Telefon zu hören bekam. 
Auf der letzten Beiratssitzung des Kindergartens berichtete die Leiterin des KiTa-Werkes zu der Situation.
 Wie in vielen Bereichen heute ist es gerade im Bereich des erzieherischen Personals sehr schwierig, Arbeitskräfte zu bekommen. Ferner wird die Betreuungslage zum 1.8.2021 wahrscheinlich Probleme aufwerfen. 
Die freie Zahl der Plätze wird für die Anmeldungen nicht reichen. 
Hier müssen wir die Entwicklung abwarten. Wie wertvoll es ist, einen Nahversorger im Ort zu haben hat gerade die Corona-Zeit gezeigt.

Weiter in Bearbeitung sind die Änderung des B-Planes Ohlanden und die Übertragung der gemeindlichen Schmutz- Oberflächenentwässerung. 
Mit dem B-Plan Ohlanden werden wir uns im nächsten Jahr weiter beschäftigen. Für die Übertragung stehen heute Entscheidungen an. 
Bürgermeister Hans-Georg Wendrich"

Weiter zu den Tagesordnungspunkten an diesem Abend: 
 👉Finanzabschlüsse der Gemeinde für 2018 und 2019 trug  Gemeinderatsmitglied Sven Schmidt vor.
Die Erträge 2018 beliefen sich demnach auf rund 4.000.000,- €
Ein Jahresüberschuss von rund 500.000,-€ konnte der Rücklage zugeführt werden.
Die Erträge 2019 beliefen sich auf rund 3.450.000,- € 
und schließt mit einem Jahresfehlbetrag von rund 90.000 € ab.

In diesem Zusammenhang macht Bürgermeister Hans-Georg Wendrich darauf aufmerksam, dass die Kita und Grundschule einen immer höher steigenden Kostenfaktor für die Gemeinde ausmachen.
Vor allem stört es dem Bürgermeister, dass zwar die Gemeinde Hohenaspe den Hauptanteil der Kitakosten trägt, aber kaum ein Mitspracherecht beim Träger hat. 
Die Zusammenarbeit mit Erziehern und Lehrern sei dagegen sehr gut, so Wendrich.

Im 7. Tagesordnungspunkt ging es um die Ersatzbeschaffung von Tischen und Stühlen in der Grundschule Hohenaspe. 
👉🪑Es sollen Einzeltische angeschafft werden, die der Größe des Kindes angepasst ist. Ein Fördermittel stehen in Aussicht.
Für das Jahr 2021 sollte ein Austausch der Tische erfolgen. Mittel wären in Höhe von ca. 15.000,00 € erforderlich.
Die Gemeindevertretung beschließt einheitlich die Anschaffung neuer ergonomischer Schülertische für die 4 Grundschulklassen. Das Amt wird beauftragt, Preisangebote einzuholen. Bürgermeister Wendrich wurde ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlich günstigsten Bieter zu vergeben.

8. Zum Thema Endschlammung der technischen Klärnalage Hohenaspe ab 2021 hatte die Gemeinderatsvertretung keine andere Wahl. Sie musste wegen der Bestimmungen eine Firma beauftragen, die den Klärschlamm abfährt. 
Durch die Verschärfung des Abfall- und Düngerechtes kann weiterhin  ausgeschlossen werden, dass der Klärschlamm aus der Kläranlage der Gemeinde Hohenaspe durch Landwirte aus der Umgebung auf deren Flächen entsorgt und verwertet werden kann.
Es werden mit Kosten in Höhe von ca. 75.000 € im Haushaltsplan gerechnet. 
Die Gemeindevertretung beschließt, die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen und
den Bürgermeister nach Durchführung des Vergabeverfahrens und Erstellung eines 
Vergabevorschlages für 2021 zu ermächtigen, dem dann wirtschaftlichsten Anbieter den Auftrag 
zu erteilen.
👉Im Tagespunkt 9 wurde mit einer Gegenstimme beschlossen, die Anlagen und den Betrieb der Abwasseranlagen der Gemeinde Hohenaspe möglichst zum 01.07.2021 auf den Wasserverband „Unteres Störgebiet“ zu übertragen.

--------------
Itzehoe den 16.12. Mitteilung der Kreisverwaltung 

👉 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 643 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 643 Fällen sind 450 wieder genesen und leider 6 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 187 (!)Personen.
Zur Zeit sind 730 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 4955 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

👉! Covid-19: Anrufer geben sich als angebliche Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aus! 

 Beim Bürgertelefon des Kreises Steinburg gehen derzeit vermehrt Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern ein, die mit unterdrückter Rufnummer von angeblichen Mitarbeitern des Gesundheitsamtes kontaktiert werden.

 Die Anrufer geben an, dass man im Zuge der Kontaktnachverfolgung als Kontaktperson ermittelt wurde und demnächst ein mobiles Abstrichkommando des Kreises vorbeikäme. 
 Der Kreis Steinburg weist dringend daraufhin, dass es sich bei den Anrufern nicht um Mitarbeiter des Kreises Steinburg handelt.
 Es sollten keinerlei Daten preisgegeben und keine Personen ins Haus gelassen werden. 
 Bitte informieren Sie auch Nachbarn und Angehörige über diese betrügerische Vorgehensweise! 
 Zur Klarstellung - das Gesundheitsamt des Kreises Steinburg ruft nicht mit unterdrückter Telefonnummer an und entsendet auch kein mobiles Abstrichkommando!
--------------------------------
Hohenaspe den 16.12.
Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigt auch das kirchliche Leben. Aus Vorsicht werden Gottesdienste abgesagt.

Weihnachtsgottesdienstabsage

Pastorin Stefanie Warnke teilt in einer Videobotschaft aus der St. Michaelis-Kirche mit:
 

Pastorin Warnke schreibt zur Ergänzung: 

"Die Gottesdienste zum Mitnehmen sind an folgenden Tagen in/an der Kirche abzuholen:

Heiligabend von 13.00 bis 17.00 Uhr.

1./2. Weihnachtstag von 9.30-12.00 Uhr.

Gern bringen wir den Gottesdienst zum  Mitnehmen auch vorbei. Melden Sie sich bis zum 20. Dezember bei Pastorin Stefanie Warnke (04893/911)

Die Videoandacht steht am Heiligabend ab 14.00 auf unserem YouTube-Kanal "Kirche Hohenaspe" zur Verfügung. Herzliche Grüße Stefanie Warnke "

-----------------------
Weitere extrem steigende Fallzahlen

den 15.12. Meldung vom Kreis zu den Corona-Fallzahlen

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 612 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 612 Fällen sind 445 wieder genesen und leider 6 Personen verstorben.
👉 Derzeit positiv sind 161 Personen. 
 Bei den neuen Positivfällen gibt es neben weiteren Einzelfällen im privaten Bereich, mehrere Einzelfälle an verschiedenen Schulen. 
 Weiterhin gibt es leider einen Ausbruch in dem Wohn- und Pflegezentrum „Landhaus Glückstadt“ in Glückstadt. 
! Alle Bewohner und Beschäftigten sind dort bereits getestet und die erforderlichen Maßnahmen zur Viruseindämmung eingeleitet. 
 Zur Zeit sind 801 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 4817 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 

 Meldung vom Kreis zu den Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe

Die Wertstoffhöfe bleiben geöffnet – außer an den unten genannten Tagen. 

Wir bitten aber darum, nur in dringenden Fällen anzuliefern!

Die Wertstoffhöfe in Glückstadt, Hohenlockstedt, Itzehoe und Kellinghusen bleiben am 24. und 31. Dezember 2020 sowie am 02. Januar 2021 geschlossen. Zwischen den Tagen ändern sich die Öffnungszeiten nicht. Auf den Wertstoffhöfen im Kreis Steinburg werden ausgediente Tannenbäume angenommen. 
Für jeden Weihnachtsbaum wird eine Entsorgungsgebühr von zwei Euro erhoben. 
Bitte entfernen Sie Kerzenreste und Lametta, damit keine Störstoffe in den Kompost gelangen. Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gern an die Abfallberatung des Kreises, Tel. 04821-69484. 
Auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de finden Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Abfallwirtschaft.

Praktikumsplätze von Glückstadt bis zur Eckernförder Bucht HIER

--------------------
Mehlbek den 14.12. gegen 19 Uhr 

Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres 

Der Einsatzort an diesem Abend zur Brandlöschung war gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus in Mehlbek und diese Tatsache kann als Glück im Unglück gewertet werden, denn wenn die Einsatzkräfte etwas später mit der Wasserversorgung zum Löschen bereit gewesen wären, hätte es schlimmer ausgehen können.
Was war passiert? Wehrführer Thomas Sedelmayr informiert:
Ein Müllcontainer in der Dorfstraße war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Das Feuer griff auf einen Schuppen über, der in direkter Nachbarschaft zum Einfamilienhaus steht (stand).
An der Hauswand brannte bereits die Fassade, aber insgesamt 20 Einsatzkräfte aus Mehlbek, Kaaks und Hohenaspe mit dem Einsatz der Wärmebildkamera verhinderte die Ausbreitung des Feuers.


--------------

den 14.12. Meldung vom Klinikum Itzehoe 


Besucherstopp im Klinikum Itzehoe

Die Zahl der Corona-Fälle in Schleswig-Holstein steigt deutlich – und auch der Kreis Steinburg hat den Inzidenzwert von 50 überschritten und zählt somit als Risikogebiet. 
Das macht sich auch in den Patientenzahlen im Klinikum Itzehoe bemerkbar. 
Es werden inzwischen 13 Covid-Patienten auf der Infektionsstation behandelt, drei weitere benötigen intensivmedizinische Betreuung. 
Zwei Patienten, die mit Sars-Cov2 infiziert waren, sind am Wochenende gestorben.
👉Es kam in den vergangenen Tagen zu Fällen, in denen Patienten, die bei der Aufnahme einen negativen Corona-Test vorweisen konnten, im Laufe ihres Aufenthaltes Symptome entwickelten und positiv getestet wurden. 
In diesen Fällen wurde sofort mit den Kontaktverfolgungen begonnen und es wird umfangreich getestet, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden.
 Direktor Dr. Michael Kappus rechnet angesichts der steigenden Infektionszahlen in der Bevölkerung damit, dass sich die Zahl der infizierten Patienten in den kommenden Tagen weiter erhöhen wird. 

Das alles hat Konsequenzen: „Unser oberstes Ziel ist es, unsere Handlungsfähigkeit als großer Notfallversorger für die Region aufrecht zu erhalten“, betont der Ärztliche Direktor. Deshalb werden jetzt alle gut planbaren und nicht medizinisch akut notwendigen Operationen sowie stationären Aufnahmen abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
 Zunächst nicht davon betroffen sind Eingriffe im ambulanten OP-Zentrum im Ärzte- und Dienstleistungszentrum sowie in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). 
Diese finden bis auf weiteres wie geplant statt.
Außerdem wird ab Dienstag, 15. Dezember, ein genereller Besuchsstopp verhängt. 
Ausnahmen gibt es nur für sehr kritisch erkrankte Patienten sowie auf der Kinderstation. 
Bei Kindern bis neun Jahren wird nach wie vor ein Elternteil ohne Wechsel mit aufgenommen. 

Für den Kreißsaal gilt: Nach wie vor ist der Vater – oder eine andere Begleitperson – bei der Entbindung zugelassen, unabhängig davon, ob es sich um eine Spontan-Geburt oder einen Kaiserschnitt handelt. 
Sobald die Mutter auf die Wochenstation verlegt wird, meist nach zwei bis drei Stunden, muss sich diese Begleitperson jedoch verabschieden. 
Wann der Besucherstopp wieder gelockert werden kann, hänge sowohl von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens in der Bevölkerung als auch von der Situation im Klinikum selbst ab. 
„Sobald eine Lockerung mit gutem Gewissen wieder möglich ist, werden wir diese natürlich umsetzen“, so Kappus.
Damit trotz des Besucherverbots Patienten im Klinikum von ihren Angehörigen zum Beispiel mit frischer Wäsche versorgt werden können, wird ein entsprechender Taschen-Service eingerichtet. 
Von 11 bis 18 Uhr können sich Angehörige hierzu an die Mitarbeiter im Container vor dem Haupteingang wenden – oder, wenn dieser nicht besetzt ist, an die Rezeption. Die abzugebenden Taschen und Gegenstände sollten möglichst mit Namen, Station und im Idealfall auch Zimmernummer beschriftet sein.
---------------
den 14.12.

Nächtliche Ausgangssperre für ganz Bayern verordnet .. sie gilt auch für die Weihnachtstage von 21 bis 5 Uhr morgens.

--------------------------
den 14.12. Meldung der Kreisverwaltung:

Neue Todesfälle 

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 555 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 555 Fällen sind 437 wieder genesen und leider 6 Personen verstorben.
 Derzeit positiv sind 112 Personen. Es gibt leider zwei weitere Todesfälle. 
Die Personen waren bereits vorerkrankt. Weitere Angaben zu den Todesfällen werden nicht gemacht. Zur Zeit sind 470 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 4765 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 
----------------------------
 den 13.12.

Meldung der Kreisverwaltung: 
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 548 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 548 Fällen sind 436 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 108 Personen.
Zur Zeit sind 551 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

-------------------------
den 13.12.Looft

Wer die Wahl hat, hat die Qual



den 13.12.

Es war absehbar nach den steigenden Corona-Fallzahlen:

Bund und Länder beschließen harten Lockdown ab Mittwoch den 16.12. und u.a. möglichst keine Schul- und Kita-Besuche ab Mittwoch bis 10. Januar.
Versammlungsverbot an Silvester - Kein Verkauf von Feuerwerk

------------
den 12.12.
🌲⭐🌲⭐🌲⭐🌲⭐🌲
Unsere erwachsenen Kinder planen das Weihnachtsfest im kleinsten Familienkreis mit Filmen und Spielen.
Zum Beispiel wurde das Brettspiel DIE INSEL DER KATZEN  ab 8 Jahren (eines von drei neuen Spielen) besorgt und so lassen wir uns überraschen. Mein Fazit zum Spiel später.
Was kommen bei ihnen für Spiele auf den Tisch? Können sie etwas empfehlen?
------------------------
den 12.12.

Stark ansteigende Fallzahlen im Kreis

Die Kreisverwaltung informiert am Abend: 

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 544 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 544 Fällen sind 436 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 104 Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich weiterhin überwiegend um Einzelfälle, ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Zur Zeit sind 551 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
----------------------------

den 12.12.

Adventsrätsel

Wer kennt sich in unserer Region aus?
In welcher Gemeinde wurde welcher geschmückte Baum abgelichtet?
Wenn sie meinen, die Orte benennen zu können, melden sie sich (siehe Impressum). Es warten kleine Präsente auf sie.
Bei meiner Fotoexkursion ist mir die Gemeinde Schlotfeldt besonders aufgefallen.
Über 35 Bäume haben hier drei Mitglieder vom Kulturausschuss der Gemeinde Schlotfeld mit 240 Einwohnern an den Straßenrändern aufgestellt. 
"Schmücken durften die Bürger selbst nach Lust und Laune", erzählt Renate von Borstel über die traditionelle Aktion in Schlotfeld.
"Zwar ist in diesem Jahr wie immer vor Weihnachten alles adventlich in der Gemeinde geschmückt und die Bäume erleuchten den Ort, aber in diesem Jahr wird kein Posaunenchor auftreten und kein gemeinsames Straßenevent gefeiert."

In der Adventscollage wird man die Gemeinde Drage nicht finden, denn es wurde kein Tannenbaum geschmückt/aufgestellt.
Auch vor dem inzwischen fertiggestellten Feuerwehr- / Gemeindehaus ist keine adventliche Stimmung auszumachen. 
--------------------------------------------------

Ottenbüttel den 12.12.

Sternengarten bezaubert in einer grauen Jahreszeit 

Den entzückend adventlich geschmückten Vorgarten, entdeckte ich neulich in Ottenbüttel
--------------------
den 11.12. Meldung der Kreisverwaltung:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 526 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 526 Fällen sind 436 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 86 Personen. 
Bei den neuen Positivfällen handelt es sich weiterhin überwiegend um Einzelfälle, ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Zur Zeit sind 551 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
---------------------------------
den 11.12.

Meldung vom Kreis mit neuer Allgemeinverfügung: 

So ist neu geregelt, dass ab morgen, den 12.12.2020 bis einschließlich den 31.12.2020 im öffentlichen Raum der Ausschank und der Verzehr von alkoholhaltigen Getränken untersagt ist.

🍺🍻🥂🥃🍷🍸🍹
den 11.12.
Pressemeldung vom Klinikum Itzehoe 

Ausbruch auf Infektionsstation gestoppt 

 Der Corona-Ausbruch unter den Pflegefachkräften auf der Infektionsstation im Klinikum Itzehoe scheint gestoppt: Es sind in den vergangenen zwei Tagen keine weiteren Mitarbeiter positiv getestet worden. 

Zuletzt lag die Zahl der Infizierten bei zwölf. 
Die betroffenen Mitarbeiter befinden sich in Isolation. 
 Auf anderen Stationen ist es unter den Mitarbeitern bislang bei wenigen Einzelfällen geblieben, bei denen der Test eine Corona-Infektion bestätigte. 
Die Infektionen seien in diesen Fällen vermutlich im privaten Umfeld erfolgt, so der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. „Es wird im Personal auch weiterhin umfangreich getestet, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und eine Weiterverbreitung des Virus innerhalb des Hauses zu verhindern.“ 

 Die Versorgung der Patienten ist weiterhin in allen Bereichen des Klinikums gewährleistet. „Die Arbeitsfähigkeit des Klinikums als großer Notfallversorger ist vollständig gewahrt“, betont Kappus. Es werden jedoch gut planbare und nicht medizinisch akut notwendige Operationen sowie stationäre und ambulante Aufnahmen genau geprüft und gegebenenfalls verschoben, um keine personellen Engpässe entstehen zu lassen. 

Indes machen sich die steigenden Infektionszahlen in der Bevölkerung auch in den Patientenzahlen bemerkbar: Derzeit werden im Klinikum Itzehoe zehn Covid-Patienten behandelt.
 Acht von ihnen befinden sich auf der Infektionsstation, bei zwei Patienten ist eine intensivmedizinische Behandlung notwendig. 
 Von einem generellen Besuchsverbot, wie es in vielen anderen Krankenhäusern bereits besteht, möchten die Verantwortlichen im Klinikum Itzehoe zunächst noch absehen.
 „Um gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit die emotionale Situation für die Patienten und ihre Angehörigen nicht noch weiter zu verschärfen, möchten wir Besuche so lange es geht ermöglichen“, betont Kappus. 
Wie lange dies aufrechterhalten werden kann, sei jedoch nicht zuletzt von der Mitwirkung der Betroffenen abhängig. Der Ärztliche Direktor appelliert daher an alle Patienten und Besucher, sich strikt an die Maskenpflicht zu halten. Diese gilt auch in den Patientenzimmern sowie für Väter im Kreißsaal und auf der Wochenstation. 

 Die geltende Besucherregelung sieht vor, dass pro Patient pro Tag ein vorher namentlich festgelegter Besucher für eine Stunde zwischen 11 und 18 Uhr empfangen werden darf. Ein häufiger Wechsel der Besuchsperson ist nicht vorgesehen.  

-----------------------

den 11.12. Aus dem Polizeibericht

Wieder erfolgreicher betrügerischer Anruf 

Besonders dreist ist in diesem Fall, dass der Betrüger der alten Dame riet, bei Nachfragen der Bankangestellten zu sagen, sie benötige die Barmittel zum Kauf eines Fahrzeugs oder einer Küche HIER

👉Außerdem schlagen Taschendiebe in Itzehoe fast täglich zu HIER  - Geben sie acht!
Mein Portemonnaie hatte ich heute in der Stadt so stark gesichert, dass es ewig dauerte, bis ich an der Kasse die Geldbörse zum Zahlen bereit hatte. 
Die Kassiererin daraufhin augenzwinkernd, "die kann ihnen wirklich niemand unauffällig klauen!".
----
Ankündigungen:
👉 Gemeinderatssitzung im Bürgersaal Hohenaspe um 19:00 Uhr -Infos zu den Tagesordnungspunkten HIER

👉 Kreistagssitzung im RBZ Itzehoe am 17.12. um 15 Uhr. Juliengardeweg 9 Raum H002 mit 40 Tagesordnungspunkten 
Tagesordnungspunkte HIER 
----------------------
den 10.12.

! Steigende Fallzahlen im Kreis

Meldung aus der Kreisverwaltung:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 508 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
 Von diesen 508 Fällen sind 430 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.

Derzeit positiv sind 74 Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle (u.a. Ausbrüche im Zusammenhang mit Familienfeierlichkeiten), ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes.
Zur Zeit sind 385 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 4684 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------------------------------

Gut Kleve den 10.12.

Das Glück im Kreis Steinburg finden

Landrat Torsten Wendt freut sich darüber, der Gewinnerin vom IZ Zukunft Wettbewerb gratulieren zu können. Der Kreis Steinburg startete gemeinsam mit der VR Bank in Holstein, den Itzehoer Versicherungen, der Volksbank Raiffeisenbank eG, den Stadtwerken Neumünster, der Sparkasse Westholstein und der egeb:Wirtschaftsförderung die Regionalmarketingkampagne. 
Landrat Torsten Wendt überreicht Tina Richter den Zukunftspreis zum Projekt "Herzsache".

Die Gewinnerin vom IZ Zukunft Wettbewerb des Kreises Steinburg Tina Richter präsentiert ihr Projekt Herzsache im Herrenhaus Kleve, denn an diesem Ort will sie ihr Konzept realisieren.

 Die Ausschreibung war maßgeschneidert für die 49jährige Rheinländerin mit ihrer Familie. 
Es hieß, wer sich eine Zukunft im Kreis Steinburg wünscht und seine Zukunftsidee mit dem nötigen Startgeld umsetzen möchte, konnte sich mit seiner Idee bewerben. 
 Der Gewinn: Eine Zukunftsprämie in Höhe von 10.000 Euro, zusätzlich 12 Monate Highspeed-Internet und ein passendes Versicherungspaket. 
 Für die Jury musste von dreißig Bewerbungen wurden vier Teilnehmerinnen für die Endrunde ausgewählt.

 Die 49 jährige Preisträgerin stellt den Gratulanten ihr Projekt vor, das sie im Kreis Steinburg verwirklichen möchte.
 Die ehemalige Regisseurin (Dschungelcamp.. ich bin ein Star) hat vor einem Jahr in Nordrhein-Westfalen ein innovatives Unternehmen gegründet: „HERZSACHE – die Akademie für Herzbildung“.

 Der Weg zum eigenen Unternehmen ist spannend und auf der eigenen Webseite nachzulesen. 
 Ob die Banken dem Projekt vor Ort grünes Licht geben werden, stellt sich in den nächsten Tagen heraus. 
 Tina Richter entdeckte mit ihrem Mann und den drei Kindern Kleve und das Herrenhaus. 
Auf Anhieb beschlossen sie, hier ihre Ideen zu verwirklichen, denn die alte Villa mit dem Hotelkomplex, dem 5 Hektar Waldstück inclusive Teichen erinnert Tina Richter stark an Hogwarts Zauberschule - alles in Allem ideal für Freizeiten, Fortbildungen, Veranstaltungen, Workshops, Online-Seminare, Co-Working und und und. 

 Mit der derzeitigen Besitzerin des Herrenhauses  Katharina Lejona ist Tina Richter ->inzwischen mit ihrer Familie in Itzehoe wohnhaft, sich einig. 
 Vor drei Jahren hat die Lektorin Lejona das Gutshaus Baujahr 1903 inclusive Park erworben, möchte nun aber nach Verkaufsabwicklung zurück in die USA ziehen. 

 Auch dieses alte Gutshaus im Kreis Steinburg hat eine wechselhafte Geschichte erlebt. Nachzulesen z. B. HIER
Im Bild vor dem Gutshaus in Kleve: Von rechts Landrat Torsten Wendt, Kathrina Lejona (derzeitige Besitzerin), Tina und Ehemann Jan Richter 

Landrat Torsten Wendt übergibt auf Gut Kleve, den Preis symbolisch. 
Pokal, Dankeschön-Box mit regionalen Produkten und richtet auch lobende Worte an die anderen Teilnehmer. „Danke für die großartigen Impulse und das Engagement. Wir hoffen, dass viele dieser Ideen tatsächlich umgesetzt werden können und dazu beitragen, den Kreis Steinburg noch lebens- und liebenswerter zu machen.“

--------------------------------------  

Hohenaspe den 10.12.

🎺🎺🎺Heilig Abend ohne weihnachtliche Klänge vom Musikzug der FFW Hohenaspe 

"Der Musikzug der FFW Hohenaspe wird in diesem Jahr am Heilig-Abend nicht vor der Seniorenwohnanlage mit weihnachtlichen Klängen aufspielen", informiert nach Anfrage Gerd Hauschild.
Bedingt durch die Corona-Auflagen konnten die Mitglieder des Musikzuges in den letzten Wochen keine Übungsabende durchführen und so wird der traditionelle Auftritt zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest entfallen.
-----------------
Hohenaspe den 10.12.

🔔 Heilig Abend: Gottesdienste mit Anmeldung 

Kirchengemeinderat beschließt Programmänderung für Heilig Abend.

Vorerst war ein Steh-Gottesdienst auf dem Platz der Seniorenwohnanlage geplant. Dieser Gottesdienst wurde gestrichen.

Pastorin Stefanie Warnke teilt mit: 
Am Samstag hat der  KGR  beraten, dass wir die Auflagen für einen open Air Gottesdienst nicht erfüllen können.
 Zudem sind wir unsicher, ob auf Grund der Pandemielage überhaupt viele Menschen zu einem Gottesdienst draußen erscheinen würden.
Darum bieten wir statt dessen 2 kurze Gottesdienste mit max 60 Personen in der Kirche an. 

Der Kirchengemeinderat teilt weiter mit: 🌲⭐So feiert Hohenaspe Weihnachten

Heiligabend: 14.30 Uhr Familiengottesdienst mit der Fledermaus Gaston  und 16.00 Uhr Gottesdienst mit Predigt. Beide Gottesdienste finden in der Kirche statt. 
Um Anmeldung unter 04893/244 oder 911 wird gebeten.
Es heißt: "Der frühe Vogel bekommt den Platz". 

Wer keinen Platz bekommt oder Menschenansammlungen scheut, kann sich einen Gottesdienst zum Mitnehmen von 13.00 bis 17.00 Uhr vor der Kirche abholen.
 Es wird sowohl etwas für Kinder als auch für Erwachsene geben. 
1. und 2. Weihnachtstag 9.30 bis 12.00 Uhr ist die Kirche geöffnet und es steht ein weiterer Gottesdienst zum Mitnehmen bereit. Alle Gottesdienste zum Mitnehmen liefern wir auch nach Hause. 
Bitte melden Sie sich bis zum 20. Dezember unter 04893/244 oder 911. Daneben wird es auf unserem Youtube-Kanal  eine Weihnachtsandacht geben mit dem Titel „Weihnachten unterm Tannenbaum“.

-----------------------

den 9.12. Aus dem Polizeibericht Kreis Steinburg

 Itzehoe: Telefonbetrüger schädigen Seniorin HIER

Meine Meinung: Aufmerksame Bankangestellte, die diese miesen Maschen verhindern, sollten reichlich belohnt werden.
----------------------------------

den 9.12. Mitteilung der Kreisverwaltung:


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 486 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 486 Fällen sind 426 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.

 Derzeit positiv sind 56 Personen. Bei den neuen Positivfällen handelt es sich überwiegend um Einzelfälle, ohne erkennbare Bildung eines neuen Schwerpunktes. 
Zur Zeit sind 494 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
-----------
den 9.12. Meldung vom Klinikum Itzehoe

Weitere Mitarbeiter betroffen – Versorgung nicht gefährdet 


 Zwei weitere Mitarbeiter der Infektionsstation im Klinikum Itzehoe wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Damit steigt die Zahl der Infizierten auf 12. „Alle befinden sich in Isolation, es wird im Personal weiterhin täglich umfangreich getestet“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. 

 Auch auf einer weiteren Station wurde ein Mitarbeiter positiv getestet. „Dieser Fall steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Ausbruchsgeschehen auf der Infektionsstation. Es handelt sich dort bislang um einen Einzelfall“, so Kappus. 
Die Infektion sei vermutlich im privaten Umfeld erfolgt. Es wurde auch in diesem Fall sofort mit den Kontaktverfolgungen begonnen und es wird engmaschig im Umfeld getestet.

 Der Personal-Ausfall auf der Infektionsstation, zu deren Pflegeteam 22 feste Mitarbeiter gehören, wird durch Pflegepersonal aus einem Springer-Pool sowie durch Mitarbeiter aus anderen Bereichen ausgeglichen. „Die Versorgung der Patienten ist gewährleistet“, betont Kappus. Und auch die Arbeitsfähigkeit des Klinikums als großer Notfallversorger bleibt vollständig erhalten. Um die Situation nicht weiter anzuspannen, werden nun alle gut planbaren und nicht medizinisch akut notwendigen Operationen sowie stationären und ambulanten Aufnahmen geprüft und gegebenenfalls verschoben. „Wir bitten Patienten, die von Verschiebungen betroffen sind, um Verständnis“, so Kappus. „Aber wir müssen vorsorgen, um Engpässe gar nicht erst entstehen zu lassen.“
Derzeit werden im Klinikum Itzehoe 2 Corona-Patienten auf der Intensivstation sowie sieben auf der Infektionsstation behandelt.

----------------------------------------
den 8.12.
... in Lüneburg entdeckt
Da wo sonst das ganze Jahr über zahlreiche Touristen durch die hübsche Innenstadt schlendern, ist es fast menschenleer. Also in Itzehoe ist jedenfalls mehr Betrieb und das soll schon etwas heißen. Die Corona-Fallzahlen liegen an diesem Tag aktuell allein in der Stadt Lüneburg bei 81. 
Für mich gehört zur Adventszeit einen Crêpes zu essen und so freute ich mich darüber, einen Anbieter zu entdecken. Als ich den Crêpes an Ort und Stelle verspeisen wollte, wurde ich von einem Security-Mitarbeiter angesprochen, der mich auf die Verweilflächen aufmerksam machte, denn nur hier dürfen Heißgetränke und Speisen eingenommen werden. 

--------------------------------------
den 8.12. Meldung der Kreisverwaltung:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 474 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 474 Fällen sind 421 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 49 Personen.
Zur Zeit sind 509 (!)begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
-------------------------------------------------------
den 7.12. Meldung der Kreisverwaltung 
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 468 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
 Derzeit positiv sind 48 Personen. 
 Zur Zeit sind 370 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

----------------------
den 7.12.Ottenbüttel 

 Teurer Scherz! Aus dem Polizeibericht HIER

-----------------
Anzeige
Holen sie sich den Duft einer knallgrünen selbst geschlagenen Nordmanntanne ins Haus!
Hans-Hermann Hollm verkauft sie von seiner zwei Hektarplantage für 25,-€ die Tanne frisch vom Feld.
Am Wochenende ab 9:30 Uhr ist Hans-Hermann bis spätabends vor Ort.
Zutritt nur mit Mundschutz 
----------------------------
Meldung vom Kreis den 7.12. 
 Neue Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg zur Bestimmung der Bereiche, in denen nach § 2a Abs. 2 Satz 1 der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Die AV gilt ab morgen, den 08.12.2020. HIER
--------------

Itzehoe den 7.12.

 Kreishausneubau - Vorerst rollen die Abrissbagger 

Ausschließlich werden die Abrissarbeiten und später auch die Bauarbeiten vom Innenhof getätigt

Der Baggerfahrer, der präzise das erste Gebäude abträgt und dabei den Greifer wie eine Pinzette benutzt, berichtet, dass es vor einigen Jahren schneller mit dem Gebäudeabriss klappte, denn damals wurden die Materialien nicht so aufwendig getrennt....

Es ist ein historischer Moment, denn nun wird nach langer Planungszeit deutlich, dass die Umsetzung des Neubaus anläuft. Britta Glatki von der Kreisverwaltung schreibt sehr ausführlich zum Thema "Großprojekt im Kreis" HIER 



Der Riss an einer Hauswand in der Nachbarschaft der Abrissarbeiten ist älter und er wird nun vom Sachverständigen Niels Christiansen (der im Video seine Arbeit präsentiert) geprüft, ob sich Risse verändern, denn besorgte Anwohner melden sich. Der Sachverständige sieht keine Probleme. "Wenn ein Bus an ihrem Haus vorbeifährt, ist die Erschütterung höher". Es melden sich Anwohner, die weit vom Gelände entfernt wohnen, wundert sich Niels Christiansen. 
--------------------------------------------
den 6.12. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 464 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Derzeit positiv sind 59 Personen.

Zur Zeit sind 300 begründete Verdachtsfälle in Beobachtung.
----------------------
den 6.12.

 



 

----------------
 den 5.12.

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 462 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 462 Fällen sind 401 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
 Derzeit positiv sind 57 Personen.
 Zur Zeit sind 300 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 4480 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
 ------------------ 
 den 4.12. 

👉Anrufer ergaunerte Geld

Betrug durch falsches Gewinnversprechen in Schenefeld HIER
--------------------------
den 4.12. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 457 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Derzeit positiv sind 52 Personen. Zur Zeit sind 300 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
--------------------------------------------------------
den 4.12. Meldungen  vom Klinikum Itzehoe 

👉Acht Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

Seit längerer Zeit wurden wieder Mitarbeiter im Klinikum Itzehoe positiv auf das Corona-Virus getestet. 
Es handelt sich um acht Mitarbeiter, die auf der Infektionsstation arbeiten, wo auch Corona-Patienten behandelt werden.
„Durch frühzeitige Testung konnten die infizierten Mitarbeiter, obwohl sie symptomfrei waren, identifiziert und in Isolation geschickt werden“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. 
Es wurde sofort mit den Kontaktverfolgungen begonnen und es wird auch weiterhin umfangreich getestet, um eine Ausbreitung zu vermeiden. 
„Es sind keine weiteren Bereiche des Klinikums betroffen“, betont Kappus. 
Auch die Patientenversorgung auf der Infektionsstation ist weiterhin vollständig gewährleistet.
  „Ob sich die Mitarbeiter trotz der hohen Schutzmaßnahmen während ihrer Arbeit infiziert haben oder ob das Virus auf einem anderen Weg ins Team getragen wurde, lässt sich im Nachhinein nicht mehr klären“, sagt Kappus.
 Es bestehe aber der Verdacht, dass die Infektion in einer Ausnahmesituation passiert sein könnte: Eine unerwartet aggressiv auftretende Covid-Patientin erforderte das sofortige Eingreifen mehrerer Mitarbeiter. 

Richtfest für neue Infektionsstation

Als sie geplant wurde, war Covid-19 noch gänzlich unbekannt – jetzt beim Richtfest der neuen Infektionsstation am Klinikum Itzehoe sieht die Lage anders aus:
 „Corona zeigt, wie wichtig Infektionsstationen künftig sein werden“, sagte Verbandsvorsteher Dr. Reinhold Wenzlaff.
Der Neubau werde Bedeutung für die gesamte Unterelbe-Region haben. „Mit 44 Patientenbetten werden die bisherigen Kapazitäten verdoppelt“, erklärte Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler. 
Es sind Schleusen für Material und Personal vorgesehen, es wird auch eine eigene Rettungswagen-Zufahrt geben.
 Eine Besonderheit ist ein geschlossener Stationsbereich, in dem vier Behandlungszimmer für Tuberkulose-Patienten eingerichtet werden, die sich nicht freiwillig in Behandlung begeben – zwei Plätze für Schleswig-Holstein, zwei für Hamburg.
 „Der Bau liegt gut im Zeitplan“, freute sich Ziegler. Mit der Fertigstellung wird Ende 2021 gerechnet. 
Das Land fördert die neue Station mit 15 Millionen Euro und trägt damit den Großteil der Baukosten in Höhe von 16,5 Millionen Euro. 
 Gerne hätten die Verantwortlichen im Klinikum das Richtfest gemeinsam mit Gesundheitsminister Dr.Heiner Garg und in größerer Runde gefeiert – durch die Corona-Situation war dies nicht möglich, sondern fand in ganz kleinem Rahmen statt. Ganz ausfallen lassen wollte man es jedoch nicht, so Ziegler. Denn das Richtfest sei schließlich in erster Linie eines: Ein Dank an alle, die am Bau mitwirken.

Foto Richtfest: Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler (li.) und Verbandsvorsteher Dr. Reinhold Wenzlaff vor der Baustelle.
-------------------------
den 4.12.

Danke an alle Ehrenamtlichen! 
Info vom Kreis HIER

------------------------------------------------------------------------

Hohenaspe den 4.12.

Montagearbeiten für neue LED-Straßenbeleuchtung vorerst abgeschlossen

Rund 250 Köpfe an Straßenlampen wurden in den letzten Tagen in der Gemeinde umgerüstet.
Wobei die Leuchten in der Straße Espenweg, Ostlandring, Brunnenstraße und Teile vom Charlottenburger Weg außen vor gelassen wurden, da diese Lampen erst vor kurzem erneuert wurden.

Das beauftrage Unternehmen für die LED- Umrüstung machte Eggert Behrens (Vorsitzender vom Bauausschuss) darauf aufmerksam, dass einige Lichtmasten wegen Rost als Ganzes ausgetauscht werden müssten.
Licht verstärkt das Sicherheitsgefühl 

Die Arbeiten werden im nächsten Jahr anlaufen
"Da die neuen Leuchtmittel punktueller die Gehsteige beleuchten, sollen im neuen Jahr weitere Straßenlampen im Ort installiert werden", kündigt Behrens an.
Die Gesamtinvestition für die Umrüstung wird von der Gemeinde auf 170.000,- € beziffert. 
Fördermitteln von 28.000,- € werden erwartet.
 In der Investition sind die Lampen auf dem Sportplatz einbezogen.
Eggert Behrens informiert, dass die Beleuchtung am Fußballfeld erst bei leichtem Frost umgerüstet werden kann.
 Wegen der hohen Flutlichtanlage würde schweres Gefährt benötigt, um eine LED-Umrüstung zu tätigen. 
Damit die Spielfläche hier nicht zu sehr beschädigt wird, müsste auf kältere Temperaturen im neuen Jahr gewartet werden, so Behrens.

Die aufwendige und kostenintensive Umstellung der ökonomischen Leuchtmittel hat Vorteile: 
Der Stromverbrauch der Straßenlampen wird um mehr als die Hälfte verringern, außerdem verspricht die LED- Beleuchtung eine längere Lebenszeit.
Laut Eggert Behrens wird sich die Investition in die neue Technik in rund 20 Jahren amortisiert haben.
----------------------------------------
den 3.12. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 454 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 454 Fällen sind 401 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben. 
Derzeit positiv sind 49 Personen. 
 Zur Zeit sind 311 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
----------------------------
  den 2.12. 
Meldung vom Kreis Covid-19: 

Impfzentrum im Kreis Steinburg wird eingerichtet 

 Die Schlüssel sind übergeben – das Steinburger Impfzentrum wird in dem ehem. Indoor-Spielplatz (Piratenland) in der Emmy-Noether-Straße 17 in Itzehoe errichtet, teilt Landrat Torsten Wendt mit. 
Das Impfzentrum soll zum 15.12.2020 mit zwei Impflinien einsatzbereit sein. 
Unterstützung erhält der Kreis Steinburg dabei dankenswerterweise von unterschiedlichen Hilfsorganisationen. 
--------------------

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 449 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 449 Fällen sind 398 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 47 Personen.

Zur Zeit sind 288 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 4428 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------------
Sporthalle in Hohenaspe bis auf weiteres geschlossen
---------------------
Hohenaspe 2. Dezember
Die ersten "Türen" vom Pastorats-Adventskalender wurden geöffnet. 

-----------------------------------------
Hohenaspe den 2.12.

Stacheldrahtfressender Baum am Pohlmannpark

Seit der Besitzer des Pohlmannparks wechselte, ist der Park nicht mehr öffentlich zugänglich.
Im Hintergrund der Gedenkstein von 1920, der langsam zerfällt. Er erinnert(e) an den Bodenreformer Adolf Pohlmann.
Foto von 1937 mit dem Stein und alter Villa. Info zu Adolf Pohlmann HIER etwas nach unten scrollen.
------------------------------------

1.12. Kreis Steinburg - Sinkende Verdachtsfälle, aber neuer Corona-Todesfall

Aktuell insgesamt 443 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 443 Fällen sind 386 wieder genesen und leider 4 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 53 Personen. 
Es gibt leider einen weiteren Todesfall. Die Person war bereits vorerkrankt. Weitere Angaben zu dem Todesfall werden nicht gemacht.

Zur Zeit sind 259 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

-------------------------





Meldung vom Kreis den 30.11.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 440 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 440 Fällen sind 384 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 53 Personen.
Es gibt an diesem Tag 376 begründete Verdachtsfälle 

Hohenaspe

 Hohenaspes SC ist bei der Aktion von Rewe "Scheine für Vereine" dabei

Im Hohenasper Nahkauf liegen die Karten  mit einer Sammelbox an der Kasse aus

Die Vereinsscheine können bei einem Einkaufswert ab 15,- € entweder bei Nahkauf direkt in die dafür aufgestellte Box geworfen werden oder bei einem der Vorstandsmitglieder vom HSC abgegeben werden, so dass diese die Scheine dann registrieren. Für den Verein gibt es Gratisprämien mit den Scheinen. Zum Prämienkatalog geht es HIER
-------------------------------
Hohenaspe den 1. Dezember
Sie werden es bereits vermutet haben: 

Kein Weihnachtstreff in Corona-Zeiten

Alle beteiligten Vereine sind sich einig: Ein Weihnachtstreff ist nicht zu verantworten. 

Adventlich präsentiert sich die Gemeinde dennoch:

--------------------------------------------------------------------
Ausflug an die Elbe

Auf der Elbe bei Brokdorf wird auch sonntags bei kräftigen Windböen gebaggert

Kadaver von Vögeln sind am Elbe-Strand häufig zu entdecken. Das Leben von Vögeln endet aber nicht nur wegen des derzeit herrschenden Grippevirus. 
Die Straße parallel längst der Elbe von Brokdorf nach St. Margarethen ist noch gesperrt, aber ein Ende der Arbeiten ist in Sicht. Radeln kann man hier augenblicklich prima ohne Autoverkehr. 
Viele Rennradfahrer haben die Strecke für sich entdeckt. 
Als wir vor zwei Wochen dort spazierten, war der Bauabschnitt noch gesperrt.

 Die Lücke zwischen St. Margarethen und Brokdorf wurde mit dem Radweg-Neubau geschlossen

Bei der Baumaßnahme wurde der gesamte Fahrbahnaufbau mit ungefähr 90 Zentimeter Gesamtstärke neu hergestellt und die Fahrbahn von 5,50 Meter auf 6,50 Meter verbreitert.
 Die beiden in der Baustrecke liegenden „S-Kurven“ wurden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abgeflacht. Außerdem werden die Entwässerungsleitungen sowohl für Schmutz- wie auch für Regenwasser ebenfalls direkt mit erneuert.