Dienstag, Juni 30, 2020

Juli 2020

button

... weiter geht es unter August 2020 HIER
------------------------------
Wacken den 30.7.

Sommer ohne Festivals 

 Wir haben es alle mitbekommen: Aufgrund der Corona-Krise gibt es zum ersten Mal in 30 Jahren kein Wacken Open Air 
Da wo sonst zu dieser Zeit tausende Heavy-Metal-Fans auf den Straße zu treffen sind und allseits die unterschiedlichsten Gruppen von Metal-music / Rockmusik durch die Region schmettert, gibt es nur vereinzelt   meist vor den Wacken-Stores kleine Menschenschlangen -  alles gemäß der Corona-Auflagen natürlich.
Musik ist wenn nur verhältnismäßig leise aus dem Landgasthof zur Post zu hören, denn hier wird das ( INfo)  Wacken World Wide live übertragen. 
Ab und an können  dann doch ehemalige W:O:A- Festivalbesucher angetroffen werden. Wie die Kassler, die trotz Absage des Festivals auch in diesem Jahr in den Kreis Steinburg gereist sind.
Sie haben Freunde in Gribbohm und die meinten, dass die Familie aus Hessen ruhig auch in diesem Jahr kommen könnte. So genießen sie Wacken und Region einmal ganz neu.
Für den Abend hat die Familie im Landgasthof Wacken einen Tisch reservieren lassen, um auf der großen Leinwand das Wacken World Wide mit einem Essen zu verfolgen.

---------------------------------------------

 Hohenaspe den 29.7.

Huhn fand den Rückweg nicht

Spät am Abend irrte eines unserer Hühner im Ort herum
Schon seit Tagen entwischt eines der Vorwerkhühner in den Vorgarten, um dort die gelegten Eier erfolgreich zu verstecken.

Heute Abend fand das Fremdleger-Huhn nicht zu seinen Artgenossen in das Schlafgemach zurück und lief gackernd im Ort herum und entwischte, beim Versuch es zu fangen, immer wieder. 
Dank zahlreicher Helfer - inzwischen war es über die Hauptstraße gelaufen-, konnten wir es orten und einfangen. 
Allen Helfern aus Nachbarschaft und Spaziergängern ein herzliches Dankeschön für den Einsatz! 
Auf dem Gelände der Sparkasse wurde es eingefangen und zurückgeführt
... inzwischen wieder vereint
-------------------------------------
Hohenaspe den 27.7.

Sand auf dem Spielplatz unter dem Klettergerät zu grobkörnig

Auf dem Spielplatz zwischen Eichenweg und Schöne Aussicht wurde zu grobkörniger Sand unter einem Klettergerät abgekippt.

Thorsten Weigandt teilt mit, dass jemand ohne Wissen der Gemeinde wahrscheinlich nicht einmal in böser Absicht Sand unter ein Klettergerüst abgekippt hat.
Dieser Sand ist zu grobkörnig und besitzt zu große Steine inclusive Müllteile und muss wieder abgeholt werden. Der TÜV würde einen solchen Untergrund bemängeln.
 In Kürze soll feinsandiger Sand im Zusammenhang mit dem Austausch vom Sandkastensand dort geschüttet werden.

Die Gemeindearbeiter sind derzeit dran, die beanstandeten Mängel vom TÜV abzuarbeiten.
Am Klettergerüst wurden bereits Holzbalken ersetzt.
---------------
Huje 26.7.

Windkraft

Die 13 der 200 Meter hohen Windkraftanlagen bei Huje sind in Arbeit. Die Stahlrohrtürme werden aus einzelnen Segmenten vor Ort zusammengeschraubt und später von einem Kran an Ort und Stelle gehoben.
--------------------------------
Dellstedt / Hohenaspe 

Info zum Weißstorch mit der Ringnummer 9T270 


Dem regionalen Weißstorchbetreuer Jörg Heyna interessiert vor allem, welche Ringnummern die Störche vom Trupp in Hohenaspe haben. Es gibt allerdings nur 2-3 von den zahlreichen Störchen, die sich "ausweisen können".
Einer von ihnen ist immer dabei: Es ist 9T270 der hier in Hohenaspe schon seit Wochen beobachten werden kann.
Jörg Heyna ließ dem Beringer des Storches in Dithmarschen /Dellstedt wissen, dass einer "seiner" Störche in Hohenaspe heimisch geworden ist und so erhalte ich eine Mail von Rolf Zietz mit Aufnahmen vom Kükenalter des Storches und Info:

Storchengroßfamilie in Dellstedt an der Eider 

Rolf Zietz schreibt "über die Info zu diesem von mir in 2019 beringten Jungstorch, habe ich mich sehr gefreut. 
Es handelte sich um eine Brut mit 5 Jungstörchen !(!).
 Die Altstörche haben es ohne jegliche Unterstützung geschafft: Alle Jungstörche wurden flügge. 
Bei 9T270, der schon ein Jahr nach seiner Beringung in SH wieder auftaucht, handelt es sich mit Sicherheit um einen sogenannten Westzieher (Überwinterung z.B. in Frankreich oder Spanien) Gruß Rolf Zietz"

 -------------------

den 27.7. Mitteilung vom Kreis 

Derzeit keine Corona-Fälle im Kreis Steinburg 

Meldung: "Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 189 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 189 Fällen sind 186 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 73 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 1595 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen."

---------------------------------
Glückstadt den 24.7.

Initiative von Junglandwirten kommt an 

Landwirte aus dem Kreis Steinburg präsentieren am Fähranleger Glückstadt den Wartenden ihre Hofprodukte und kommen mit Verbrauchern ins Gespräch 

Hier gab es Gelegenheit mit Landwirten in den Dialog zu treten
 
Ob Milchprodukte, Eier, Wurst, Obst oder Gemüse die Landwirtschaft vor Ort präsentiert sich mit ihren gesunden Erzeugnissen.  
Der Bauernverband Kreis Steinburg und Stade in gemeinschaftlicher Aktion 

Pellkartoffelkönigin Christina Hollm und Pellkartoffelprinzessin Emelie Soltau werben für Kartoffeln von Erzeugern der Region

Auch die Pellkartoffelhoheiten aus Hohenlockstedt lassen es sich nicht nehmen, an der Aktion teilzunehmen, um die Erdfrucht aus dem Heimatort anzupreisen. Die Wartenden sind über die Abwechselung vor der Fähre meist sehr erfreut, denn es gibt Kostproben der landwirtschaftlichen Produkte. Verteilt wurde Gemüse von Niels Schilling und Albert Busch aus der Blomeschen Wildnis, Eier von Simon Stajohann aus Neuendorf, Wurstwaren der Schlachterei Fülscher in Seestermühe, Milchprodukte des Deutschen Milchkontors, Kirschen von Jan Wille aus Wewelsfleth und Kartoffeln von der Kartoffelerzeugergemeinschaft Hohenlockstedt.

 Auf der anderen Elbseite - also am Fähranleger Wischhafen - werben zeitgleich Junglandwirte aus Niedersachsen mit den Produkten Made in Stade. 
Gegen 14 Uhr treffen sich die Berufskollegen auf der Fähre und tauschen sich mit ihren Erfahrungen aus.


------------------------------------------
Hohenaspe den 24.7.

 Es wird ernst: 

Der Sanierungsstart der Kreisstraße (K 53) in Hohenaspe   Am Burndahl zwischen der L 127 und Hohenaspe rückt näher.

Ab Markierung bis zur Kreuzung Ohl wird die Kreisstraße in wenigen Wochen saniert.
An diesem Tag wird die Strecke vom Kreisbauamt unter Leitung von Doris Dammann mit einer Delegation der beauftragten Straßenbaufirmen abgegangen.

Doris Dammann, Abteilungsleiterin Straßenbau- und Straßenmeisterei wird in Kürze den genauen Termin der Maßnahmen mit Erneuerung der Straßendecke bekannt geben. 
Voraussichtlich starten die Arbeiten inclusive Vollsperrung im genannten Abschnitt in der letzten Augustwoche 2020. 
-----------------------------------

Hohenaspe den 24.7.

Übernachtungsgäste auf dem Voß-Hof

Imke Voß grübelt nun, was bis zu 12 Störche auf ihrem Dach zu bedeuten haben. 
-----------------------------------

den 23.7. Meldung vom Kreis:

👉Koordinierungsstelle Integration ist umgezogen HIER
-----------------------------------------
Rendsburg  Meldung vom Bauernverband
👉Am Freitag, 24. Juli 2020 ab 11 Uhr suchen Junglandwirte aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein zeitgleich den Kontakt zu den Wartenden an der Fähre Glückstadt-Wischhafen. 
---------------------------
Kaaks den 23.7.

Auf dem Spielplatz der Gemeinde Kaaks findet das 🏆 1. Steinburger Kickercamp in der Zeit vom 02.08. – 06.08.2020 statt. 

Es sind noch Plätze frei INFO HIER

------------------------------
Hohenaspe den 23.7.
Nach langer Zeit ist der Internetanschluss nun auch bei uns wieder aktiv.

"Technische Ausfälle" meldet die Störstelle der SWN Neumünster für Teile von Hohenaspe

In unserer Nachbarschaft gab es nach einem Tag bereits am Abend wieder Möglichkeit zu telefonieren und mit dem Internet zu arbeiten.
In unserem Haushalt wurde die Schaltung erst an diesem Vormittag nach etlichen Telefonaten mit der Aufforderung den Schaden zu beheben, wieder aktiviert.
SWN - Neumünster alles im Griff? 
-------------------------------
Hohenaspe den 22.7.

Sanierungsarbeiten in der Grundschule 

In diesen Tagen werden die Fensterfronten im Schulanbau ausgetauscht und die Decke wird brandschutzmäßig abgehängt/ verkleidet. 
Die Sanierung der sanitären Anlagen in der Turnhalle vom 22.7.
Firma Schröder wartet auf die Fliesenleger, um dann die Installationen beenden zu können. 

------------------
Ottenbüttel den 22.7. 

Eisvogel bei Ottenbüttel vor der Kamera

Den Eisvogel wollte ich schon eine lange Zeit auch hier in Deutschland fotografieren. 
In der Feldmark von Ottenbüttel traf ich ihn nun unverhofft und war überrascht. Der Schnabel war noch länger als gedacht. 
Mit dem richtigen Stativ wären die Aufnahmen noch schärfer geworden, aber der hübsche Vogel ist doch gut zu erkennen oder? 

--------------------------
Hohenaspe den 21.7.

Storchendorf Hohenaspe 

Auf der Hauskoppel an der Hauptstraße sind 9 Störche zu entdecken

 Der Trupp von Jungstörchen hält sich, wie berichtet, seit Juni in Hohenaspes Feldmark auf.
 Inzwischen kommen sie in den Ort.
Am Abend versammeln sie sich auf der frisch gemähten Hauskoppel von Eickes und wirken gelassen vom Treiben auf der Straße in direkter Nachbarschaft.
Landwirt Heiner Eicke erzählt, dass es noch niemals zuvor so zahlreich Störche in der Gemeinde zu beobachten gab. Auch ihr Nachtquartier wählen sie inzwischen in Hohenaspe. Auf Bäumen und Dächern sind sie ab Einbruch der Dunkelheit zu entdecken. Dank des neu aufgestellten Mastes Am Sportplatz wird auch dieser gern angenommen.
Als Volker Eicke am Abend das Gras mit den Maschinen wendet, sind die Störche dem Gefährt dicht auf der Spur.
Zwei der Störche sind beringt. Storch 9T270 wurde 2019 in Dellstedt, Kreis Dithmarschen beringt, informiert Jörg Heyna.  
Den Jungstorch 9T439 hatte ich bereits mehrfach in Hohenaspe vor der Kamera. Auch er kommt aus der Region.
Insgesamt könnten 11 Störche in Hohenaspe an diesem Abend gezählt werden.
Meine persönliche Schlussfolgerung der so zahlreichen neuen Gäste ist, dass unser Ort mit Feldmark noch frei von Windkraftanlagen ist. Vielleicht zieht es die Störche deshalb nach Hohenaspe?


-------------------------------------------------------
 Ottenbüttel den 20.7.

Den Sommer eingefangen 

 In der Feldmark von Ottenbüttel durfte ich erneut einen Neuntöter beobachten. Es ist der dritte Standort in diesem Jahr, an dem ich den interessanten Vogel  im Kreis entdecken konnte. Hat sich der Bestand verstärkt?
 Die Dorngrasmücke gleich in der Nachbarschaft vom Neuntöter war dagegen noch niemals zuvor vor meiner Linse.
In Ottenbüttel selbst sind die beiden Jungstörche seit Mitte des Monats flügge, aber nach wie vor oft auf dem Horst in der Ünnerst Dörpstraat zu entdecken.
Ein Blickfang in der Straße sind aber nicht nur die Störche. Eine riesige Gartenfläche mit der ausgesäten Blumenmischung sind ein Augenschmaus für Mensch und erst recht für Insekten.
Mit der Besitzerin des Gartens versuche ich die zahlreichen Blumen zu bestimmen. Alle schaffen wir nicht zu benennen. Kennen sie sich aus? 

-----------------------

📌Aktuell gibt es einen Coronafall im Kreis Steinburg

den 20.7. Meldung vom Kreis

👉 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 189 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 189 Fällen sind 185 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben. Zur Zeit sind 66 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 1535 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------------------
Hohenaspe den 20.7.
Sorry Fischreiher, der "Kühlschrank" ist verschlossen

----------------------------------------
Im Herrenmoor springen sie von den Wegen in die Gräben:
Eines ist sicher, den Fröschen gefällt die Feuchtigkeit.
-------------------------------------------------------
den 18.7. Landscheide

Mülldeponie bei Ecklak ist seit 11 Jahren geschlossen

.. zu sehen ist die Deponie noch aus weiter Ferne
Von der B 5 sieht die Deponie wie ein Glaspalast aus 

Die Photovoltaikanlage auf der Deponie Ecklak konnte bereits 2012 ans Netz gehen.
Die Sitzung des Umweltausschusses vom Kreis wird voraussichtlich Ende August 2020 auf dem Gelände der Deponie stattfinden. Es wird eine Führung geben, zu der ich eingeladen wurde. Ich freue mich darauf.
--------------------------------
den 18.7. Huje

Neue Windkraftanlagen bei Huje werden aufgestellt

Der im Jahr 2000 in Betrieb genommene Windpark Huje, mit den 15 Windrädern (Höhe je 78 Meter) vom Type Vestas, wird (wie berichtet) rückgebaut und durch eine neue, größere Anlage als sogenanntes Repowering-Vorhaben in diesen Monaten ersetzt.
Die Leistung der alten Windanlage ist mit 1,65 Megawatt a Windrad nach heutigem Maßstab nicht zufriedenstellend, zumal die Windräder nicht optimal dem Wind ausgerichtet waren.
13 neue Windkrafträder mit einem neuen Anlagentyp in einer Höhe von 200 Metern (also in weit doppelter Höhe der alten Anlagen) werden aufgestellt. 
Sie werden eine Leistung von je 3,3 - 4,2 Megawatt erzielen.

Gern wollte ich mit der Kamera die Aufstellung dokumentieren und so radelte ich jeden Tag in die Hujer Feldmark, in der es hektisch mit den zahlreichen Baufahrzeugen zugeht.
Von der Bauleitung erfahre ich, dass die einzelnen Teile der Anlagen vor Ort zusammengebaut werden.
 In 4-6 Wochen soll ein riesiger bis dahin eingetroffener Kran, die einzelnen tonnenschwere Bauteile hochstemmen und genau positionieren.
Interessieren wird mich auch hier, was mit den alten Fundamenten passiert, denn die neuen Windkrafträder erhalten wieder neue Fundamente inclusive Zuwegung an anderen Standorten.
Eine zubetonierte zerstörte Landschaft darf nicht im Deckmantel der Energiewende stehen.
----------------------------------
den 17.7.

Neuntöter im Herrenmoor bei Kleve

Weiblicher Neuntöter
Auf dem Gelände Hungriger Wolf hatte ich häufiger einen männlichen Neuntöter vor der Kamera.
Im Naturschutzgebiet Herrenmoor bei Kleve konnte ich einen Jungvogel mit Mutter ablichten. Auch beim Jungvogel ist der Falkenzahn bereits zu sehen.
---------------------------------------------------
den 16.7.
Meldung vom Kreis

☝Sanierungsmaßnahmen der Kreisstraßen HIER

👉.. demnach wird der Baubeginn der K 53, Am Burndahl zwischen der L 127 und Hohenaspe
 voraussichtlich ab der letzten Augustwoche 2020 starten. 

👉 Meldung vom 15.7.   - 6 Corona-Infizierte
 "Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 189 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 189 Fällen sind 180 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 68 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 1567 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen". 
---------------
den 16.7. Gäste des Nachts im Garten -
----------------------------------
Hohenaspe den 14.7.

 Schluss mit Party in der Hauptstraße

 Der Anbau, der eine Bewirtschaftung kommen und gehen sehen hat, wird in diesen Tagen abgerissen.
Wir erinnern uns: Ab Juni 2009 hieß die ehemalige "Kotelettschmiede" "Schröder's Klönstuv " und ab April 2011 wurde das Lokal mit neuen Pächtern zum "Hohenasper Krug", der ziemlich viel TV-Öffentlichkeit erhielt, da die Kochprofis das Unternehmen auffrischen wollten.
Ohne Erfolg wie sich zeigte, denn im Oktober 2012 wurde der Imbiss geschlossen.
 Bis vor einiger Zeit konnten die Räumlichkeiten für private Feiern gebucht werden, aber auch damit ist nun Schluss, denn an dieser Stelle soll nun Rasen angesät werden.
-----------------------
den 15.7.

1. Storch auf dem Horst

Michael Otto hat ihn 8:30 Uhr zuerst entdeckt: Auf dem neu aufgestellten Horst in Hohenaspe Am Sportplatz ist der erste Storch gelandet
Es klappert wieder in Hohenaspe. Der vor 6 Tagen aufgestellte Horst fand bereits einen Interessenten.
...ohne Ring
--------------------------------------
den 14.7.
Mitteilung vom Kreis
Keine neuen Fälle

5 Corona-Infizierte im Kreis Steinburg - Verdachtsfälle steigen

"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 188 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 188 Fällen sind 180 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 64 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 1543 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen."
-------------------------------
den 14.7. Mitteilung vom Kreis

Aktion Stadtradeln 2020  Info HIER 

den 13.7.

Turmfalke und Hänfling entdeckt

Gestern machte ich eine ungewöhnliche Entdeckung zwischen Vaalermoor und Vaale.
Ein Turmfalke mit Bluthänflingen auf einem Baum.
Beim Falken stehen die Hänflinge, soweit ich weiß, auf der Speisekarte und ein Turmfalke im Moorgebiet ohne weit und breit ein Turm in Sicht, auf dem er nisten könnte? Merkwürdig.



den 12.7.

Mit dem Reisebus kann jeder 

Mein Bruder war mit seinem Motorrad  zu Gast in SH, denn eine witzige Geschichte hatte ihn in unser Bundesland aus Niedersachsen verschlagen.
Der Film mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger  "25 km/h" inspirierte den Oldieverein in der Heimatgemeinde dazu, es den Brüdern im Film nachzumachen.
Ein Ausflug in der Nähe von Travemünde mit Mofas war geplant und wurde an diesem Wochenende durchgeführt.
Teilweise wurden extra für die Tour Kleinkrafträder gekauft und dann ging es mit Begleitfahrzeugen (inclusive Getränken) los. Eine Mofa, die schneller als 25 Stundenkilometer fuhr, musste zurückgebaut werden.
Der Schauspieler Lars Eidinger aus dem Film übermittelte der Truppe vorab per Videobotschaft viel Erfolg und Spaß für den Trip, den die unternehmungslustigen "Oldies" wohl nach Erzählung meines Bruders auch hatten.
Eine lustige wenn auch etwas verrückte Geschichte.
Die mitgenommenen Durstlöscher für den Ausflug waren übrigens nicht nur alkoholische Getränke:
 Ein Auffahrunfall auf der Autobahn bei Rotenkamp brachte den Segen an Milchprodukten ein. Die Helfer beim Aufräumen der Unfallstelle mit den 16 Tonnen beladenden Milchprodukten, die sich auf der Autobahn verteilten, wurden kurz vor dem Ausflug mit der Ware belohnt. Info vom ansonsten glimpflich verlaufenden Unfall HIER und HIER

--------------------------------------

11.7.
Die Fährverbindung von Glückstadt nach Wischhafen macht's möglich
 Der fast regenfreie Tag sollte mit einer Radtour im Kehdinger Land genutzt werden.
 Eine Tour direkt an der Elbe ist erlebnisreich. Die zahlreichen Obstplantagen, die hübschen Bauernhäuser sind mit Stade selbst sehenswert. 
Die überall zu erwerbenden Süßkirschen in dieser Zeit, sind köstlich und eine tolle Wegzehrung auf der rund 60 Kilometer langen Strecke. (Wischhafen -Stade hin und zurück auf unterschiedlichen Wegen)
 Auf dem Elbe-Radweg können Holzfiguren entdeckt werden. Was sieht der Mann mit der Knollennase da in der Ferne? Die aufkommenden Wolken verheißen nichts gutes.

 Der vor Ort lebende Bildhauer Jonas Kötz schnitzt die lustigen Figuren.
 Der NDR berichtete vor einiger Zeit vom Künstler HIER
 Etwas weiter kann die preußische Festung Grauerort besichtigt  werden. 
 Die preußische Festung von 1869 wurde zum Schutz vor feindlichen Schiffen errichtet Info HIER

------------------------------------
 den 9.7

Umzug vom Storchenhorst 

Der Storchenhorst am Regenrückhaltebecken in Hohenaspes Pohlmannstraße wurde zwar seit der Aufstellung um 2000 von Störchen immer wieder angeflogen und es gab auch heftige Revierkämpfe zu beobachten, aber zur Brut wurde das Nest an dieser Stelle ausschließlich von der Nilgans genutzt.  
Als das fremdbezogene Storchennest verrottet war, ließ Initiator Fiete Tiemann es abnehmen und plante einen Umzug des Horstes mit dem Storchengebietsbetreuer für den Kreis Steinburg Björn Fölster aus Lohbarbek, denn der hohe Mast ist nur mit Hilfe von Maschinen und vielen Händen umzusiedeln.
Fölster versprach Fiete, ihn in der Durchführung des Umzuges zu unterstützen, aber es kam alles anders.
Wie berichtet, verstarb Fiete Tiemann unerwartet im Februar 2020. Die Planung geriet in Stocken.

Björn Fölster löste nun nach der Lockerung der Corona-Auflagen sein Versprechen ein: 
Bei Jochen Schröder aus Großenrade hatte Fiete Tiemann einen Nestring in Auftrag gegeben.
Schröder ist Fachmann in der Fertigung von Storchennestern. 10 Stunden benötigt der Dithmarscher für das Gebinde, das er aus jungen Laubzweigen anfertigt.  
Aus Vaale reiste Frank Zyweck mit dem Hubsteiger an. Ole Sülau und Gerd Hauschild  standen mit  Traktoren parat. Ein Bagger war zur Stelle. 
In der Straße am Sportplatz auf der Koppel von Hauschild wurde ein neuer Platz für Mast mit Horst gefunden. Knapp 3 Meter tief musste ein Loch ausgehoben werden, um dem rund 10 Meter langen Masten Halt zu bieten. 
Alles lief wie am Schnürchen. Die Crew mit Fietes Schwiegersöhnen wirkte eingespielt, jeder Handgriff saß.

Vorerst der Abbau am Regenrückhaltebecken mit schweren Maschinen:
... und dann der Umzug des Mastes längst der Pohlmannstraße 


Auf dem Hof Hauschild findet der Mast seinen neuen Standort
Geschickt befestigt Jochen Schröder den neuen Ring auf den Masten. Auf Bitte, darf ich mit dem Hochsteigern in die Höhe steigen und kann aus einer neuen Perspektive Aufnahmen von Hohenaspe machen.
Der neu aufgestellte Horst ist bezugsbereit. Mit der weißen Farbe hatte Fiete Tiemann kurz vor dem Infarkt die Zweige oberhalb des Ringes bemalt. Die Farbe soll ein schnelles Verrotten verhindern.



Fiete Tiemann fehlt auf diesem Gruppenfoto, aber dabei war er trotzdem. 

Neue Storchenperspektive:

Nach getaner Arbeit bedankte sich Björn Fölster bei allen Helfern der gelungenen Aktion
Alle hoffen nun, dass die Störche noch in dieser Saison den Horst entdecken, um sich dann vielleicht im nächsten Frühjahr an den Standort zu erinnern, wenn sie eine Familie gründen wollen.

-------------------------------------
den 9.7.
Meldung vom Kreis:

Papier neben der Tonne – nur im Ausnahmefall 

 Es kommt ganz schön viel Papier und Pappe zusammen, wenn man Waren im Internet bestellt – und das machen ja immer mehr Menschen.
Die Online-Bestellungen lassen Müllmengen aus Pappkartons rasant steigen. Die Konsequenzen bekommen auch die Müllwerker der Entsorgungsfirmen zu spüren.
 „Pappen und Kartons werden häufig einfach lose neben die Papiertonne gelegt, manchmal sogar als wilder Haufen aufeinander geworfen“, so Birgit Lukat, Abfallberaterin des Kreises Steinburg.
„Für die Müllwerker ist es jedes Mal ein erheblicher Mehraufwand, die Pappen einzusammeln und zu verladen, besonders dann, wenn sie vom Regen bereits völlig durchweicht sind oder vom Wind über Straßen und Bürgersteige verteilt wurden.“

 Außerdem stehen oftmals fast leere Papiertonnen mit großen Mengen Beistellungen zur Abfuhr an der Straße. „Bevor Pappen neben die Papiertonne gelegt werden dürfen, ist zunächst das Behältervolumen voll auszunutzen“, erklärt die Abfallberaterin. „Da muss der eine oder andere Karton auch mal zerkleinert werden, damit er in die Tonne passt.“ Erst wenn die Papiertonne ganz gefüllt ist, können Übermengen gebündelt neben den Behälter gelegt werden. Aber auch das soll die absolute Ausnahme sein. Besser ist es, die Mehrmengen kostenlos bei den Wertstoffhöfen des Kreises abzugeben. Sollte das Behältervolumen regelmäßig nicht ausreichen, müssen zusätzliche kostenlose Papiertonnen aufgestellt werden. Anmeldungen nimmt die Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 04821- 69484 oder per Online-Formular unter www.steinburg.de entgegen. Auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de finden Sie übrigens zahlreiche Informationen rund um die Abfallentsorgung.
 ------------------
Ankündigung:
Am Törperhof-Café wird in Verbindung der Hofladeneröffnung mit den Bioprodukten in Westermühlen (Ottenbüttel) ein letztes Mal Kaffee und Torten angeboten.
Am 31.7., 1.8. und 2. 8. wird die Veranstaltung ab 13 Uhr bedingt durch die Corona-Auflagen im Freien stattfinden.
Ehepaar Elisabeth und Gustav Becker schließen das Törperhof-Café. Gleichzeitig wird der Hofladen des Sohnes Joachim Becker auf dem Grundstück eröffnet.
-------------------------------

Hohenaspe den 8.7.

Jungvogel am Vogelhaus 

... den Kleiber hatte ich in diesem Jahr bereits vermisst.
--------------------------
den 7.7.

Regenmesser zeigt endlich Niederschlag an

Noch am letzten Donnerstag bedauerte ich mit einem Gärtner aus Krempe auf dem Wochenmarkt in Itzehoe die Trockenheit in unserer Region.
 Der Blumenverkäufer erzählte, dass im Gegensatz zu einem Freund, der ebenfalls eine Gärtnerei bei Hamburg besitzt und dessen Dach vom Gewächshaus bei einem gewaltigen Hagelschauer (ausgerechnet) während des Tatorts durchlöchert wurde, sie selbst ständig am Bewässern sind.
Wir hoffen gemeinsam auf einen Niederschlag, der sachte und nicht unwetterartig auf die Erde prasselt.
Dieser Wunsch hat sich in den letzten Tagen erfüllt.
Immer wieder bringen kleine Regenschauer den ersehnten Niederschlag und weichen den Boden schonend auf.
Der Regenmesser zeigt insgesamt (seit rund 2 Wochen) an die 30 mm an.
-------------------------------------------------------

den 6.7.
Mitteilung vom Kreis:

Neue Corona-Fälle:

"im Kreis Steinburg gibt es aktuell 188 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 188 Fällen sind 178 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 50 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  1416 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen."
-------------------------------
Hohenaspe den 3.7.

Am Vogelhaus ist Hochbetrieb

Vorrang hat vor den gefiederten Gästen das Eichhörnchen, nun am Nachmittag ist Familie Grünfink mit den Jungtieren zu beobachten. Auch bei den Meisen hat es Nachwuchs gegeben, die sich nun am Futterhaus einfinden. Buchfinken und Gimpel sind zu entdecken.

Das Becken, das ich vor einigen Tagen am Vogelhaus aufgestellt hatte, wurde erst gar nicht angenommen. Nun, als sich die kleinen Meisen zuerst getraut haben, ist es heiß begehrt.
Auch eine Klappergrasmücke findet sich ein, allerdings nicht um zu baden oder Körner zu fressen, sie hat es auf Insekten abgesehen. Am Vogelhaus verstecken sich im Feuchten die Asseln und das Wasser zieht auch Fluginsekten an.

---------------------------------
Hohenaspe den 3.7.

Marder unterwegs

Heute Nacht hat die Wildkamera einen weiteren "Gast" in unserem Garten abgelichtet, von dem wir bereits seit einiger Zeit wissen, dass er existiert.
Marder fangen auch Ratten, aber unter dem Dach hat er wie beim Nachbar, bereits eine Menge Schaden angerichtet. 
Muss ich mir Sorgen um die Hühner machen?
Video:

---------------------------------------------
den 2.7. Meldung vom SC Hohenaspe

Jugendtrainer gesucht

 Gib dem C-Jugend Training (D)ein Gesicht. Unser Verein bietet dir eine ehrenamtliche Aufgabe mit einzigartigen Erlebnissen. Lust bekommen oder neugierig geworden? Unsere Jugendobfrau beantwortet gerne deine Fragen.
 Svenja von Malottki Mail: svenja.von-malottki@freenet.de Mobil: 0151/25382279
 Wir bieten dir:
- eine interessante Tätigkeit mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten
- eine Aufwandentschädigung
- Schulungen und Lizenzfortbildungen
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
👉 Der HSC besitzt nun einen neu überarbeiteten Fanshop  HIER

👉Sehr erfreut ist der Hohenasper Sportverein mit der Sparte Fußball über Neuzugänge:
Ligaobmann Michael Hahn teilt mit:

"Mit Wieland Schuer verstärken wir unsere Offensive. Der 28 jährige war zuletzt für die SG Vaalia/Wacken aktiv. Seit einiger Zeit waren andere sportliche Aktivitäten an der Tagesordnung und mit dem Kreisligaaufstieg und seinem Cousin Jasper Stahl im Team konnten wir Wieland für unser Team gewinnen. 

 Philipp Kramhöft (19) spielte bis zur C-Jugend mit Gerrit ebenfalls beim HSC.
 Der Elektriker-Azubi , der bei Elekro-Behrens in Hohenaspe lernt, wird sich von seinem Chef Torben Behrens nach der Auszeit wieder in die Spur bringen lassen. Er ist, wie sein Bruder Marc, der bis zu seinem damaligen Umzug nach Berlin vielseitig einsetzbar war, vorrangig in der Defensive unterwegs.

Mit Gerrit Widderich (21) wechselt ein junger Nachwuchespieler, ebenfalls von der SG Vaalia/Wacken zu unserem HSC. Nachdem es 2014 keine entsprechende Jugendmannschaft mehr gab, endete der erste Part seiner Zeit beim HSC.
Als Sohn unseres Kassenwartes vom Gesamtverein kennt er den HSC in- und auswendig. Der Linksfuß fühlt sich auf der linken Seite im Mittelfeld zu Hause.

Wir freuen uns mit euch hoffentlich zeitnah auf dem Platz die ersten Einheiten und Testspiele in Angriff zu nehmen und begrüßen euch ganz herzlich in unserem Verein. Fühlt euch zu Hause und feiert mit uns hoffentlich viele Siege"
---------------------------------------
den 2.7.

Im Kreis Steinburg sind derzeit 2 Personen akut am Coronavirus infiziert 

Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 183 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 183 Fällen sind 178 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 37 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
1409 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 
----------------------------
Hohenaspe den 2.7.

Hat der Maulwurf die Krise überwunden?

....hmm, so wie es aussieht, geht es dem kleinen Maulwurf von neulich wieder besser oder sind da Familienmitglieder am Arbeiten?
Merkwürdig, dass er unter unserem Rasen buddelt und nicht auf der riesigen Wiese hinter dem Haus.
Der Vorteil in diesem Sommer ist, dass die 3 Hühner plus Hahn sofort dafür sorgen, dass die kleinen Hügel im Garten wieder dem Erdboden gleich gemacht werden.

---------------------------------------
Ländliche Aussicht auf Limousin-Rinderherde in Hohenaspe Anfang Juli

---------------------
30.6. 

Schwerer Unfall durch Geisterfahrer auf der Autobahn bei Itzehoe HIER

---------------------------------------------
30.6.

Letzter Tag der VReG Filiale in Hohenaspe 

Seit Ende der 60er  ist die Volksbank Raiffeisenbank - Filiale in Hohenaspe in der Kirchenstraße präsent. Bis 1988 gaben Egon Kunzmann und Helge Hahn hier nicht nur Geldscheine aus oder nahmen Einzahlungen an, sie verkauften zusätzlich Futtermittel, Dünger, Baumaterial, Zucker und Baustoffe.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand das Gebäude für das Lagergut. 
Zwischenzeitlich (2001) wurde das Bankgebäude saniert und das ehemalige Flachdach erhielt einen Dachstuhl mit Wohnung, die vermietet wurde. 
Manfred Kraft arbeitete sehr gern in der Hohenasper Filiale

Jetzt  verabschiedet sich das Team der VReG aus Hohenaspe: Manfred Kraft wird in der Filiale in Schenefeld eingesetzt und Inken Neumann in Hohenlockstedt. Im Bild Auszubildender Alexander Leskien muss im Rahmen seiner Schulung sowieso häufiger wechseln.
Nicht nur Hohenaspe betrifft die Schließung der Bankfiliale, auch in Sude West, Kremperheide, Oelixdorf und Münsterdorf gibt es Standortschließung, denn die Bank will ein digitales Angebot ausbauen.
Was mit dem Gebäude geschehen soll, steht angeblich noch nicht fest. Einen Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen wird es nicht geben.

Nachdem bereits die Sparkassenfiliale in Hohenaspe zum SB-Standort umfunktioniert wurde, trifft es vor allem ältere Bürger in der Gemeinde bitter, die nach der Schließung zur VReG wechselten. Sie sind enttäuscht. 
-------------------------
Hohenaspe 

Sporthallensanierung in vollem Gang 

Einen Rundgang durch die sanitären Räume der Sporthalle macht das Ausmaß der Sanierungsarbeiten deutlich:
Das Dach wird erneuert und die Sanierung von Umkleideräume, Heizung, Toiletten, Duschen  mit der Trinkwasserinstallation ist in Arbeit.
Firma Raab kümmert sich um das Dach

Durch den überall aus der Decke ragenden maroden Kabelsalat arbeitet sich Firma Otto durch und so stehen demnächst auch neu verkabelte Räume in diesem Trakt zur Nutzung.
Hans Schröder GmbH aus Gettorf  mit der Heizung Lüftung Sanitär Klimatechnik hatte in Hohenaspe bereits Nahkauf saniert und nun sind die beiden Mitarbeiter optimistisch, dass sie bis Ende der Ferien die Aufgabe gemeistert haben.
Diesen Optimismus teilt der Bürgermeister Hans-Georg Wendrich für das gesamte Projekt nicht, "Meine Erfahrungen mit den vielen Bauten in der Gemeinde haben mich gelehrt, Geduld zu zeigen.
Keine der Baustellen mit einem Gesamtvolumen von mittlerweile über 7,5 Mio. EUR ist nach Plan verlaufen."

------------------
Hohenaspe

Störche sorgen für Verkehrsberuhigung

Seit ein paar Tagen halten sich 7 der zahlreichen Störche in Hohenaspe an der Straße Ortsausfahrt Charlottenburger Weg auf und sorgen dafür, dass immer wieder Autofahrer ihr Fahrzeug abbremsen, um die Vögel so dicht an der Straße beobachten zu können. 
Auch der Weißstorch Gebietsbetreuer Jörg Heyna wurde angerufen und über die Störche bei Hohenaspe informiert.
Heyna wiederum rief mich an und bat mich darum zu schauen, welche Ringnummern die Störche hätten.
Zwei der Störche tragen einen Ring und so kann ihr Lebensweg nachvollzogen werden.
 Die Ringnummern konnte ich übermitteln. Es sind zwei Jungstörche aus der Region, wie mir Jörg Heyna bestätigte.
Hallo, es gibt nicht nur Störche in unserer Feldmark zu entdecken.
Heute hatte ich eine Misteldrossel vor der Kamera.
Es soll sich um ein Jungtier handeln, wie mir auf der Facebook-Seite Ornithologische Feldbeobachtungen in Deutschland berichtet wurde