Mittwoch, April 01, 2020

April 2020

button

Itzehoe den 30.4.

Aktuelle Videobotschaft vom Landrat Torsten Wendt


------------------------------

Hohenaspe den 30.4.

Ankündigung: Gottesdienst zum Teilen

Am 3.5. 2020 von 9:30 Uhr bis 12 Uhr steht die St. Michaelis-Kirche für sie mit der "Wundertüte" offen


---------------------------------------------
Hohenaspe den 30.4.

Nervige Henne

Heute Morgen fehlte eine unserer drei Hennen erneut.
Auf dem Nachbargrundstück habe ich sie inzwischen entdecken können: Das Vorwerkhuhn  konnte nicht durch den Zaun zurückfinden.
13 Eier lagen auf dem Nachbargrundstück unter einem Busch versteckt.
So langsam nervt es!
Auf Hinweis eines Blogbesuchers hatte ich Kalkeier bei Amazon schon vor ewiger Zeit bestellt, um den Hühnern mit den Eierattrappen klar zu machen, wohin sie legen sollen.
Die Lieferung kommt einfach nicht an Land.
Auch die echten liegengelassenen Eier erzielten nur bei einer Henne Wirkung.

--------------------------------------
den 30.4.

Der Regen am letzten Apriltag 2020 kommt gut.
Vielleicht gibt es noch weiteren Niederschlag. Zu wünschen wäre es.


----------------------------------------------

den 30.4.

Corona- Beschränkungen werden gelockert

👉Zweitwohnung in SH ab den 4.5. wieder nutzbar
👉Spielplätze dürfen ab den 11.5. wieder betreten werden
👉Shoppen, Gottesdienste, Sport, Friseure .... Änderungen sind HIER einsehbar
--------------------

Am 30.4. heißt es vom Kreis zu den aktuellen Corona-Fallzahlen: 

Es sind derzeit 82 positiv bestätigte COVID-19-Fälle registriert.

Von diesen 82 Fällen sind 65 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 95 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  838 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------------
Pandemie-Lage weltweit vom 30.4. HIER
Pandemie-Lage in Deutschland vom 30.4. HIER
----------------------------
Itzehoe den 29.4.

Meldung vom Klinikum 

"Derzeit gibt es einen Corona-Patienten auf der Isolationsstation.
 Auf der Intensivstation befindet sich dagegen kein  Patient mit bestätigter Covid-19-Infektion.
Allerdings sind auf beiden Stationen einige Verdachtsfälle".
Informiert Katrin Götz
 --------------------
Büsum den 27.4.

Radeln an der Nordseeküste 

 Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten bei schönsten Sonnenstrahlen und wenig Wind allerlei Vögel an der Küste entdecken.
Brandgänse, Fasan, Rotschenkel, Kibitz, Säbelschnäbler, Strandläufer und und und
 So so, in Büsum macht Eis also glücklich. Vor allem dann, wenn man die Polizei als Kunden hat ;-)
Dem gerade fertiggestellten Hotelkomplex in Büsum trifft die Corona-Krise wie so viele vom Tourismus abhängige hart.
----------------------------------------------
Hohenaspe den 28.4. in Corona-Zeiten

Wurde die zentrale Station zur Probenentnahme abgebaut?

Auf Nachfrage schreibt die Kreisverwaltung:
"Es ist richtig, die zentrale Probeentnahmestelle wurde vorerst in den „Stand-by-Modus“ gesetzt.
 Ein vollständiger Abbau ist nicht erfolgt, weil keiner weiß, wie sich die Lage entwickelt."

Auch die Notunterkunft im RBZ Itzehoe (Bericht unter März 2020 auf diesem Blog ) wurde laut SHZ zurückgebaut.
--------------------
Hohenaspe den 28.4.

Es wird Zeit, ....

dass es Regen gibt. Am Nachmittag sollen Wolken aufziehen.

den 28.4.

Traute Maaß schreibt, dass sie an der B77 (Höhe Milch-Maaß) ebenfalls zahlreiche Wildtulpen entdeckt hat. Vorher nahm sie die Blumen dort auch noch nicht wahr.

Auch an der B 77 sind kleine Trups mit Wildtulpen zu entdecken. Sie gehen leicht unter in der Blütenpracht des Löwenzahns.
------------------------------
den 28.4.

Innenminister Hans-Joachim Grote ist zurückgetreten 

Foto vom letzten Jahr: Innenministerkonferenz Juni 2019 in Kiel v.r. Bundesminister Horst Seehofer und der jetzt zurückgetretene Innenminister von Schleswig-Holstein Joachim Grote 
Info HIER

In allen Zeitungen der Satz mit Erklärungsversuch zum Rücktritt: " Wegen eines Ermittlungsverfahren gegen einen Beamten der Landespolizei und einen Schriftwechsel zwischen ihm und einem Journalisten im Zusammenhang der Rockeraffäre" - soll so viel  heißen, wie "nichts genaues weiß man nicht".

------------------------
den 28.4.

M_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

Selbst reagiere ich inzwischen allergisch, wenn ich Meldungen über die Mundschutzpflicht  höre.
M... ist für mich mittlerweile zu einem Unwort geworden.
 Nicht etwa aus dem Grund, weil ich diese Verordnung falsch finde, diese Entscheidung überlasse ich den Fachleuten.
Nein, es geht mir darum, dass die Thematik immer und immer wieder angesprochen wird.
 Der NDR (also die Öffentlich-rechtlichen Sender) scheinen keine anderen Meldungen mehr zu kennen.
Wenn man einmal zählen würde, wie oft das Unwort dort fällt, würde man in kürzester Zeit eine dreistellige Zahl kommen.
Es erinnert an "Im Kindergarten wird erklärt.....".
Wir haben es doch alle verstanden! Bitte Themawechsel! 

Die Snutenpulli-Meldung ist dann wenigstens noch in Humor verpackt und zu diesem Bild gibt es eine Geschichte, die ich ihnen nicht vorenthalten möchte, denn es wurde einem Hohenasper aus dem Libanon per Mail weitergeleitet. 
Die Tochter des Seniorenpaares aus unserer Gemeinde (sie möchten nicht namentlich genannt werden)  lebt seit 4 Jahren im Krisengebiet Libanon.
In der Stadt Zahlé in der Nähe von Beirut arbeitet die mittlerweile 43 jährige gebürtige Hohenasperin für eine Hilfsorganisation und betreut mit einem Team verarmte, verlassene Kinder.
Zwei mal im Jahr kommt sie zurück in die Heimat, auch weil sie immer wieder ein neues Visum für den Libanon beantragen muss.
Nach dem Abitur in Itzehoe ging K. nach Frankfurt und studierte Sozialpädagogik. Seit 12 Jahren arbeitet sie für eine Hilfsorganisation und nahm die Arbeit im Libanon an.
K. lebt in der 150.000 Einwohnerstadt in einer Wohngemeinschaft mit anderen Frauen.
Ihr Vater erzählt, dass es dort keine Probleme für alleinstehende Frauen gibt.
Die Sprache ist regional unterschiedlich (so wie bei uns das Plattdeutsche) meist wird ein arabischer Dialekt gesprochen. Französisch ist verbreitet.

Das Corona-Virus ist auch im Libanon mit den vielen syrischen Flüchtlingen angekommen und es gibt Maßnahmen im katastrophalen Gesundheitssystem: Die Geschäfte dürfen zum Beispiel nicht mehr betreten werden. Am Eingang sagt der Kunde, was er erwerben möchte und dann wird ihm die Ware an die Tür geholt.
Einen Artikel zur derzeitigen Lage im Libanon ist HIER von der Zeit online einsehbar.

Als der Hohenasper seine Tochter über das wöchentliche Skype-Video fragte, ob sie wieder nach Deutschland zurückkommen will, gab es nur eine ausweichende Antwort.
K. fühlt sich mit ihrer Arbeit dort wohl.
---------------------------------------

Itzehoe den 27.4.

Aktuelle Corona-Fallzahlen vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 82 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 82 Fällen sind 62 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 122 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 791 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------------

 Hohenaspe den 27.4.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Willst du immer weiter schweifen?
 Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen.
 Denn das Glück ist immer da. (Goethe, "Erinnerung")
 Direkt in der Nachbarschaft blühen die Wildtulpen ebenfalls.
Sorry dafür, dass ich euch übersehen habe!

An dieser Stelle möchte ich noch jemanden zitieren:
Der berühmte Schriftsteller und Gartenphilosoph Karl Foerster stellte fest: "Manch kleine Blumenhorste am Wege überdauern Kaiser und Könige!"
Die Tulpe wurde in der Barockzeit (1575 bis 1770) in Parkanlagen der Schlösser und Herrenhäuser angepflanzt und sind vielleicht auf einem ganz besonderen Weg auch in den Kreis Steinburg/ Rendsburg Eckernförde gelangt.
Info wie bereits geschrieben unter https://www.gemeinde-puls.com/index.php/2-uncategorised/392-die-pulser-wildtulpe
Wildtulpen in der Kirchenstraße auf dem Alten Friedhof direkt an der der alten Steinmauer

Hohenaspe den 26.4.
Am Abend erhalte ich Mails mit allerhand Infos
Zum einen wird berichtet, dass auf dem Gelände vom Alten Friedhof in der Kirchenstraße (also gleich in der Nachbarschaft) ebenfalls Wildtulpen blühen sollen. In Kürze werde ich danach mit der Kamera Ausschau halten.
Vom Liethberg erhalte ich dieses lustige Foto in einer Zeit, in der der Humor Gott sei Dank noch nicht verloren gegangen ist:
Also spätestens ab Mittwoch den 29.4. ist der "Snutenpulli" angesagt.

Ab dem 29. April müssen Schleswig-Holsteiner eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn sie Bus oder Bahn fahren oder ein Geschäft betreten möchten.
 -------------------------------

Hohenaspe den 26.4.

Hühner und Katze lassen keine Langeweile aufkommen

Ja, wo ist denn mal wieder die dritte Henne? Das neue Nest wurde noch nicht entdeckt.
Die Katze humpelt nach wie vor, was sie aber nicht davon abhält, uns in den Wintergarten eine Maus zu schleppen, und diese vor unseren Augen zu fressen. Haben wir ihr nicht genug Futter gegeben?
Gestern setzt die Katze noch eins drauf. Sie schleppte eine Maus ins Haus. Ich konnte sie (die Maus) fangen und sie wieder der Freiheit übergeben.
.................................................

Kellinghusen den 25.4.

Ehemaliges Gelände des Sondermunitionslagers Kellinghusen als Eldorado für eine Tierwelt

 Die Überbleibsel vom Kalten Krieg. Das ehemalige Depot für Kernwaffen der Streitkräfte der Vereinigten Staaten Nähe Kellinghusen wird von der Natur übernommen.

Das ehemalige Militärgelände ist inzwischen als Naherholungsgebiet ausgeschrieben. Die Bunker wurden entkernt.
Die Schwalben sind zurück aus dem Süden und beginnen mit dem Nestausbau in den alten verlassenen Bunkern.
Ein Baumpieper singt ein Ständchen für die Angebetete:
Das Video wurde aus einem der Bunker aufgenommen. Im Hintergrund sind die Schwalben im Bunker zu hören.

  ----------------------------------------
den 25.4.

Wo die wilden Tulpen blühen

Nachdem wir im Kreis Rendsburg -Eckernförde gestern die Wildtulpen während einer Radtour entdeckten, fuhren wir heute in Richtung Puls, denn auch hier blüht die geschützte Blume in Massen an der Straße.
Was für ein schöner Blickfang.
Es gibt eine Geschichte zur Frühlingsblume, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt und im Kreis Steinburg sowie im Kreis Rendsburg-Eckernförde an den Straßen / Feldwegen zu finden ist.
Nicht nur historische Gebäude, alte Filme, Bücher, Geschichten, Kleidung und Fotos erinnern an eine längst vergangene Zeit, wie in diesem Fall können es auch Pflanzen sein.
Denn schon der berühmte Schriftsteller und Gartenphilosoph Karl Foerster stellte fest: "Manch kleine Blumenhorste am Wege überdauern Kaiser und Könige!" 
Ein spannender Bericht ist HIER von Harald Greve zu lesen.
 Die streng geschützte Wildtulpe blüht in diesen Tagen entlang an der Straße ab der B430 bis in den Ort Puls hinein.

--------------
den 24.4.

Radtour von Mörel nach Nortorf mit unterschiedlichen Entdeckungen

In Nortorf gibt es "Coffee to go" zu erwerben und bei dem eiskalten Wind (10° Lufttemperatur) an diesem Nachmittag kommt er gut an.
Der geographische Mittelpunkt von SH befindet sich demnach in der Nähe von Nortorf im Landkreis Rendsburg-Eckernförde im Naturpark Aukrug.
Eher zufällig beim Radeln von Nortorf zurück nach Mörel sind wir darauf gestoßen. 
 Lustig, wie er wohl errechnet wurde? Wo liegt eigentlich der Mittelpunkt vom Kreis Steinburg?
 Na, Ralf Dudde gefällt es und so stellt er sich für ein Foto bereit.

 Für mich faszinierender in der abwechslungsreichen hügeligen Landschaft sind die entdeckten Wildtulpen.
Als ich sie auf dem Weg vor einer Försterei in Massen entdeckte, dachte ich noch, da hat sich aber jemand Mühe beim Pflanzen gegeben. Bis ich immer wieder in der Landschaft auf die so außergewöhnlichen Tulpen stieß. Wie sie wohl hierher gekommen sind?
 Ich habe lange Zeit gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
Im Kreis Steinburg soll es ebenfalls einen geschützten Bestand geben HIER .
Gelbe Wildtulpen im eiskalten Wind

Die Farbe Gelb ist augenblicklich von Raps und Löwenzahn in unserer Landschaft geprägt, wenn man genauer schaut, kann doch die ein oder andere gelbe Blüte entdeckt werden.
------------------------------------------
den 24.4.

Aktuelle Corona-Fallzahlen vom Kreis Steinburg

Demnach sind aktuell 81 positiv bestätigte COVID-19-Fälle registriert. Von diesen 81 Fällen sind 61 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 130 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
776 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------------------------------
den 23.4.
Aus dem Polizeibericht:

Itzehoe: Teurer Friedhofsbesuch

Während eines nur kurzen Besuches auf einem Itzehoer Friedhof hat ein Unbekannter gestern aus dem Fahrzeug zweier Itzehoer Smartphones und eine Handtasche entwendet.
 Mit einer Geldkarte hob der Dieb Bares vom Konto der Geschädigten ab.
 In der Zeit von 13.00 Uhr bis 13.10 Uhr stellten die Itzehoer ihren VW auf dem Friedhofsparkplatz im Sandberg ab.
Bei ihrer Rückkehr bemerkten sie, dass ein Handy und eine Tasche samt Inhalt aus dem Fahrzeug fehlten. Einbruchspuren waren an dem elektronisch zu verriegelnden Wagen nicht zu sehen. Bereits kurz nach der Tat hob der Dieb mit einer Geldkarte, die sich in der gestohlenen Tasche befand, tausend Euro über einen Geldautomaten in Hohenlockstedt ab.
 Hinweise auf den Täter gibt es bis jetzt keine. Zeugen sollten sich daher bei der Polizei in Itzehoe unter der Telefonnummer 04821 / 6020 melden. Merle Neufeld
--------------------------
Rendsburg den 24.4.
Meldung vom Bauernverband

Bauernpräsident Werner Schwarz zur Lage auf den Agrarmärkten:

„Das Gebot der Krise lautet Zusammenarbeit“

Mehr Zusammenarbeit zwischen allen Marktbeteiligten mahnt Schleswig-Holsteins Bauernverbands-Präsident Werner Schwarz vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie an.
Die Einschränkungen in der persönlichen Freiheit und Freizügigkeit spiegelten sich auch auf den Agrarmärkten wider.
So sei der Absatz in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung weggebrochen.
Darauf ausgerichtete Betriebe und Verarbeitungsunternehmen stelle dies vor enorme Probleme.

Vor allem aber der Milch- und Rindfleischmarkt sei von der Krise betroffen.
Meiereien mit einer überwiegenden Vermarktung über den Großhandel werden ihre Ware nur schwer los. Eine Umleitung in den Einzelhandel sei aufgrund fehlender Geschäftsbeziehungen und falscher Gebindegrößen oft nicht möglich.
Weiter im Text HIER
---------------------------
den 24.4.
In Münsterdorf wurden Schafe gerissen. War es ein Wolf?
Info in der SHZ HIER
-----------------------
den 24.4.

Gestern lief im TV eine interessante Dokumentation über Hühnerretter 

Schauen sie doch mal rein
 https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-vom-glueck-ein-huhn-zu-retten-100.html
--------------
Hohenaspe den 23.4.
Wie auf diesem Blog und in der Norddeutschen Rundschau berichtet, ist Varuna ein Kochstar aus Hohenaspe:
Am 30.4 ist Varuna Singh auf Kabel 1. Abenteuer Leben um 16:55 Uhr im TV zu sehen.

-----------------------
Hohenaspe den 23.4.

Spargel-Eier-Ragout 

Die Spargelsaison beginnt und so wird ein altes Rezept von einem "Nicht-Kochstar" nachgekocht.
1 Pfund Spargel schälen in Stücke schneiden und mit einem halben Liter kochendem Wasser, Salz und einer Prise Zucker rund 10 Minuten kochen.
5-6 Eier hart kochen - schälen und vierteln. Den Spargel abgießen und mit der Flüssigkeit eine Schwitze zubereiten. Das heißt:
Einen guten Esslöffel Butter (30g) in den Topf geben und schmelzen lassen. 2 Eßl. Mehl (30 g) dazu geben und fleißig rühren. Das Spargelwasser vorerst zum Teil dazugeben. Rühren und aufkochen lassen. Dann den Rest der Flüssigkeit dazu geben.
Einen halben Becher Sahne in die Soße geben, den Spargel plus Schinken oder Erbsen je nach Wahl und die Eier hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Fertig ist ein köstliches Gericht.
Salzkartoffeln passen gut dazu.
-----------------------------------------
Itzehoe den 23.4.

Geschäfte durften wieder mit Auflagen eröffnen

Größere Läden verkleinerten ihre Verkaufsflächen.
 In Itzehoe trauen sich die Menschen langsam wieder in die Stadt.
In der Feldschmiede ist bei sonnigem Wetter rege Betriebsamkeit angesagt, was nicht heißen soll, dass die Bestimmungen nicht eingehalten werden.
Viele Läden können laut neuer Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg auch am Sonntag, den 26. April und 03. Mai öffnen.
.. auch Blume 2000 hat wieder geöffnet
----------------------------------
Hohenaspe den 23.4.

Niederschläge fehlen

Der letzte Regenschauer fiel im März und der war nicht sehr ergiebig.
Der Wind und die Sonne in den vergangenen Wochen taten ihr Übriges, um den Boden auszutrocknen.
Die Trockenheit in unserer Region ist noch nicht so dramatisch wie in anderen Kreisen.
In Dithmarschen fehlt den abgegrasten Deichen dringend Wasser, denn die dort grasenden Schafe finden kaum noch etwas zu fressen. Bislang gibt es noch keine Entwarnung vom Wetterdienst.
 Die Gemeindearbeiter in Hohenaspe sind am Gießen. Vor allem die Neuanpflanzungen müssen mit Wasser bedacht werden.
Die neu gepflanzten Bäume (ich glaube es ist die Eberesche) an der Seniorenwohnanlage erhalten ihre dringend benötigte Ration Wasser.

-----------------------
den 23.4.
Meldung vom Kreis gegen 9:30 Uhr
"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 82 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 82 Fällen sind 61 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 128 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 766 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen."
-----------------------------
den 22.4.

Neue Allgemeinverfügung vom Kreis

👉Sonntagsöffnung – viele Läden können Sonntag, den 26. April und 03. Mai öffnen.
Info zur neuen Allgemeinverfügung des Kreises Steinburg HIER
-----------------------------
den 22.4.

Meldung vom Klinikum Itzehoe:

"Der Trend der vergangenen Tage hat sich fortgesetzt: Es werden derzeit noch drei Corona-Patienten auf der Isolationsstation im Klinikum Itzehoe behandelt.
Auf der Intensivstation ist momentan kein Patient mit bestätigter Covid-19-Infektion in Behandlung."

----------------------------
den 22.4.
Meldung vom NDR

 Mit dem NDR Landesfunkhaus virtuell durchs Hamburger Rathaus 

-----------------------------
den 22.4.

Meldung zu den Corona-Fällen im Kreis Steinburg

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 80 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 80 Fällen sind 59 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 131 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
744 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
---------------------------
den 20.4.

Gefiederte Gäste am Vogelhaus

Gimpel und Grünfinken besuchen uns in diesen Tagen täglich. Wobei ein toter Grünfink letztens im Garten lag. Die Katze habe ich ausnahmsweise nicht in Verdacht, da der Vogel keine äußerlichen Verletzungen aufwies. Außerdem ist die Katze zur Zeit lahmgelegt, sie humpelt stark.
Den toten Grünfink habe ich eingefroren und zum Tierpräparator nach Krempdorf gebracht.
Wie ich heute erfahren musste, ist er leider nicht mehr im Dienst.
---------------------------------
den 21.4.

Benzinpreise fallen weiter

... ist es nicht verrückt?

Die Energiesteuer für Benzin pro Liter beträgt  inclusive Mehrwertsteuer 78 Cent, also günstiger kann es dann nicht mehr werden.
In einem Zeit-Artikel wird darüber informiert, dass sich die Förderländer auf eine drastische Senkung der Produktion geeinigt haben.
----------------------------------------------

den 21.4.
Neue Mitteilung vom Kreis

Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung 

 Wie der Ministerpräsident am heutigen Tage angekündigt hat, wird das Kabinett am Mittwoch das Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln vom 29. April an zur Pflicht machen.

 Landrat Torsten Wendt appelliert an die Steinburger Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt im öffentlichen Bereich eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen, weil dort die Abstandsregeln nicht immer einzuhalten sind. Dies müssen keine Mund-Nasen-Schutzmasken sein.
 Es ist ausreichend den Mund und die Nase mit Alltagsmasken, Community Masks (selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckung), einem Tuch oder einem Schal abzudecken und so eine Übertragung von Atemtröpfchen oder Speichel beim Atmen, Husten oder Niesen zu vermeiden.
Hinweise zum richtigen Tragen der Bedeckung gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in einem Merkblatt, das unter www.t1p.de/alltagsmaske zur Verfügung steht. „Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes ist keine Sicherheitsgarantie, weswegen trotzdem, wenn möglich, auf einen Sicherheitsabstand von 2 m zur nächsten Person geachtet werden sollte“ mahnt Landrat Torsten Wendt.

Meldung vom  Kreis Steinburg

 demnach gibt es aktuell 78 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 78 Fällen sind 56 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben. Zur Zeit sind 158 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
 715 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

------------------------------

Aus der Regionalmarketingkampagne des Kreises Steinburg:
 DENKMALSCHATZ: Alexandra Kölling hat mit dem Peterhof in Hodorf ihre beruflichen und privaten Träume erfüllt. HIER
------------------------------
 München den 20.4.
Ein Freund aus München teilt mit:
"Das Oktoberfest 2020 fällt aus" Spiegel online HIER
----------------------------
Hillerød den 21.4.

Hohenasper auf dem Weg zur Arbeit

Diesen Ausblick am frühen Morgen hat (erst recht nicht in Corona-Zeiten) auf dem Weg zur Arbeit nur selten jemand:
Dirk Kunzmann überquert die 18 Kilometer lange Belt-Brücke in Richtung Kopenhagen  jeden Montag in der Früh, um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Die Mautgebühr beträgt für die Überfahrt 38 €.
Freitags geht es immer zurück in die Heimat.

Nach Dänemark kann derzeit nur mit Arbeitserlaubnis eingereist werden, aber gegen 4 Uhr ist an der Grenze kaum Wartezeit und so kann der Hohenasper seinen Dienst auf der Baustelle in Hillerød pünktlich antreten.
Dirk Kunzmann bringt hier Mikropfähle mit Spezialgerät ein.

----------------------------
Hohenaspe den 20.4.

Gasrohrverlegung dauert an

Die Verlegung der neuen Gas-Hauptversorgungsleitung mit eingerichteten Hausanschlüssen dauert an und so erkundigte ich mich heute bei der Netz AG, die den Auftrag an Firma Oellrich GmbH gab, nach dem derzeitigen Stand telefonisch, da an der Baustelle keine Arbeiter der Firma zu entdecken waren.
Um die Ampelanlage in der Hauptstraße / Am Burndahl wieder entfernen zu können, wird auf Asphalt gewartet, um die Schnittstelle zur Gasleitung schließen zu können. Ende der Woche soll es soweit sein.

In der Schulstraße, Pohlmannstraße und Am Sportplatz müssen noch Hausanschlüsse auf den Grundstücken je nach Notwendigkeit erneuert werden.
Die Arbeiten sind bis Ende Mai geplant.

----------------------------------------------

  Hohenaspe den 20.4.

Wer macht mit?


Wie bereits auf diesem Blog berichtet, fällt in diesem Frühling die gemeinsame Müllsammelaktion vom CDU Ortsverband wegen bekannter Maßnahmen aus.
Organisator Hermann Eggers der jährlichen Mitmachaktion im Interesse einer sauberen Landschaft schlägt vor, die Müllsammelaktion anders als üblich durchzuführen.
Er bittet Spaziergänger / Jugendliche, die sich für ihre Umwelt einsetzen wollen, den Müll aus der Landschaft einzusammeln.
Blaue Säcke liegen zur Mitnahme auf dem Hof Eggers Am Langenstücken 6 (vor dem Neuen Friedhof) aus. Sammelwege können (müssen aber nicht) hier abgesprochen werden.

Hermann Eggers macht das Angebot, das Sammelgut auch wieder dort abzugeben.
 "Die Gemeindearbeiter würden den Müll später weiter entsorgen", so Eggers.
Ein Dankeschön für die freiwilligen Sammler ist in Planung.
--------------------------------------------------
den 20.4.

Derzeit 24 Corona-Infizierte im Kreis Steinburg

Meldung der Kreisverwaltung gegen 8:30 Uhr:

"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 77 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
 Von diesen 77 Fällen sind 53 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 200 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 650 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen."

Erste Lockerungen im Kreis: Läden mit einer Verkaufsfläche unter 800 Quadratmeter wieder geöffnet Info der SHZ HIER
---------------------------------
Hohenaspe den 19.4.

HSC mit Mitmachaktion

Der Hohenasper Sport-Club mit Jugend-Obfrau Svenja von Malottki und Vorsitzenden Thomas Fuchs präsentieren eine Initiative, um den Kontakt zu den Nachwuchsfußballern nicht abreißen zu lassen.


------------------------
den 19.4.

Meldung vom Kreis zur neuen Allgemeinverfügung 

Mit Datum vom 19. April 2020 gibt es eine neue Allgemeinverfügung, die zusammen mit der neu von der Landesregierung erlassenen Rechtsverordnung wichtige Änderungen enthält.

HIER

-------------------------------
den 19.4.

Riesige blühende Rapsfelder bei Mehlbek

 Ein Spaziergang / eine Radtour bei Mehlbek in direkter Nachbarschaft der Tonkuhle ist in diesen Tagen besonders zu empfehlen. Der blühende Raps ist für jedermann eine Augenweide.
 Wer die Farben blau, grün  und gelb allerdings mit dem Sommer assoziiert, täuscht sich gewaltig.
 Ein eisiger Ostwind ist an ungeschützten Stellen kaum zu ertragen.
Zahlreiche Spaziergänger genießen die Sonnenstrahlen und den blühenden Raps, denn er sorgt derzeit für eine ganz besondere Farbkulisse auch im Kreis Steinburg.

------------------------------
April zu Corona-Zeiten

Meldungen von Freunden und Verwandten aus dem In- und Ausland:

-Die Hamburger sind ziemlich verärgert über das Schild an der Autobahn: "In Schleswig-Holstein sind touristische Besuche nicht erlaubt". Es soll ein Nachspiel geben, wird hinter vorgehaltener Hand gedroht. 
Freie Fahrt nach Dithmarschen derzeit nicht für alle

- Verwandte aus New York berichten von der Situation in der Stadt. Seit Wochen bis voraussichtlich Mitte Mai gibt es starke Ausgangsbeschränkungen. Die Millionenmetropole ist besonders heftig von der Corona-Pandemie betroffen
- Ein Freund aus Marseille informiert über die extremen Corona-Maßnahmen in Frankreich.
Er darf nur eine Stunde am Tag die Wohnung verlassen. 
Auf einem Formular, das er bei sich tragen muss, wenn er die Wohnung verlässt, muss der Grund des Ausganges und die Uhrzeit stehen.
---------------------
Hohenaspe den 18.4.

Räumungsverkauf im Blumengeschäft Floradom ab dem 20.4.

🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷

den 18.4.
🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒

Feueralarm in Itzehoes Innenstadt bei B&H HIER im Anzeiger

---------------------
den 17.4. Meldung aus dem Klinikum Itzehoe

Corona-Patient zwangseingewiesen

Das Klinikum Itzehoe startet mit einem zahlenmäßig nahezu unveränderten Bild ins Wochenende:
Es wird weiterhin ein Covid-19-Patient auf der Intensivstation behandelt, vier weitere liegen auf der Isolationsstation.
 Dazu kommen etwa genauso viele Verdachtsfälle, bei denen das Ergebnis noch aussteht.
Eine Patientin, die im Klinikum mit einer Covid-19-Infektion behandelt wurde, ist leider verstorben.
Auf der Isolationsstation gibt es zudem eine unerfreuliche Premiere: 
Ein Corona-Patient, der zuvor bereits im Klinikum Itzehoe behandelt und in die häusliche Quarantäne entlassen worden war, hat wiederholt gegen die Quarantäne-Auflagen verstoßen.
Er zeigte sich gegenüber den Behörden nachhaltig uneinsichtig, so dass er am Donnerstagabend schließlich auf richterlichen Beschluss ins Klinikum zwangseingewiesen wurde.
 „Sein Zimmer wird vom Sicherheitsdienst bewacht“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. Das Ganze sei auch für das Klinikum mit hohem Mehraufwand verbunden und binde dringend benötigte Kapazitäten. Kappus appelliert an alle Betroffenen, sich an die Auflagen zu halten.
 „Es geht um den Schutz der Allgemeinheit. Wer dagegen verstößt, verhält sich in höchstem Maße egoistisch und gefährdet die Gesundheit vieler Menschen.“ 

Der Vorfall zeige aber auch, dass die vier Spezialzimmer, die in der neuen Infektionsstation des Klinikums für genau solche Fälle vorgesehen sind, ihre Berechtigung haben.
„Wir füllen damit eine Lücke für Schleswig-Holstein und Hamburg“, so Kappus.
Die Bauarbeiten für die neue Infektionsstation haben im Februar begonnen. Sie gilt als Projekt mit bundesweitem Vorbildcharakter und wird vom Land mit 15 Millionen Euro gefördert. Angesichts der bislang überschaubaren Zahl an Corona-Patienten wird in Teilbereichen des Klinikums Itzehoe ab Montag der Betrieb in kleinen Schritten langsam wieder hochgefahren.
 Im Wesentlichen bedeutet das zunächst: Es wird ein weiterer OP-Saal geöffnet.
„Wir agieren dabei mit viel Augenmaß, denn wir befinden uns noch immer am Beginn der Pandemie“, betont Kappus.
Alle weiteren herrschenden Einschränkungen sowie das generelle Besuchsverbot bleiben unberührt. Die Namen aller Patienten, die für eine Behandlung einbestellt werden, sind an der Rezeption hinterlegt.
Nur wer auf der Liste steht, darf das Klinikum betreten.
Nach wie vor gibt es einen Botendienst, um Angehörigen Wäsche oder andere persönliche Gegenstände bringen zu lassen. Notfälle werden selbstverständlich auch weiterhin ohne Einschränkungen behandelt.
 Dabei gelten jedoch nach wie vor getrennte Aufnahmestrukturen für Patienten mit Fieber und/oder Atemwegsinfekten sowie Patienten mit allen anderen Beschwerden.

-------------------------------------------
den 17.4.

Mitteilungen vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es demnach aktuell 76 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
 Von diesen 76 Fällen sind 51 wieder genesen und leider 2 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 204 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 640 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.


Aktuelle Informationen zu Wertstoffhöfen und zur Schadstoffannahme

Ab Montag, den 20.04.2020 öffnen die Wertstoffhöfe im Kreis Steinburg zu den gewohnten Öffnungszeiten. 

Aus gegebenem Anlass wird es jedoch einige Einschränkungen geben.
 Maximal drei Fahrzeuge dürfen das Gelände zeitgleich befahren.
Diese Regelung wird in den Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten und u. U. auch zu Verkehrsbehinderungen führen.
Bitte überdenken Sie ihren Besuch beim Wertstoffhof und überlegen Sie, ob Sie die Wertstoffe nicht noch auf dem eigenen Grundstück lagern können und diese ggfls. zu einem späteren Zeitpunkt anliefern können.
 Das Umweltamt bittet außerdem darum, dass die Anlieferer keine Kinder mitnehmen.
Auch ist natürlich der Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten.
 Daher kann auch keine Hilfe beim Abladen durch das Personal gestellt werden.
Zum Abladen benötigte Hilfsmittel, wie z. B. Forken, sind daher mitzubringen.
 Eine EC-Kartenzahlung ist nicht möglich, bringen Sie Kleingeld mit, um möglichst passend zahlen zu können.
----------------------------------------------------------------

den 16.4. gegen 19:30 Uhr
Aktuelle Informationen  vom Landrat Torsten Wendt:

Wie geht es im Kreis mit den neuesten Bestimmungen weiter?


---------------------

den 16.4.gegen 9 Uhr

Meldung vom Kreis

es gibt aktuell 74 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 74 Fällen sind 45 wieder genesen und leider 2 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 213 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 621 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------
👉Nach diesen neuen Zahlen wird deutlich, dass die Verdachtsfälle im Kreis eindeutig rückgängig sind.
Ein gute Meldung, die Hoffnung gibt.
-------------------------------
den 15.4.

Auch für alle Heavy Metal Fans wird es bitter 

Seit den frühen Abendstunden steht fest, das W:O:A 2020 fällt u.a. aus. 

Info der SHZ HIER

Auch wenn die Entscheidung für viele eine große Enttäuschung ist, sie wurde nach meiner Meinung korrekt getroffen.
Der Kreis leistet so große Anstrengungen, um den Virus in Schach zu halten, alles andere wäre halbherzig.

Das Irish Folk Open Air-Poyenberg 2020  musste ebenfalls abgesagt werden. Die Tickets bleiben für 2021 gültig.
Info von Stefan Jürgensen  HIER
-------------------------------------

😠👉 Hohenlockstedt Uhu-Küken und Ei entwendet HIER

Zurück aus Hohenlockstedt den 15.4.
Ich habe den Fischzuchtbetrieb besucht und mich persönlich erkundigt.
Der Teichbesitzer weiß nichts von einem Uhu, denn auf dem Gelände würde in diesem Jahr wegen Holzfällerarbeiten keiner brüten.
Er hatte der Polizei ein Foto überreicht, das eine Kamera aufgenommen hatte, die einen Fischdieb, also einen Otter fotografieren sollte.
Als der Teichbesitzer die Aufnahmen ansah, wurde ein Mann mit einem Küken im Arm unscharf gezeigt.
Da er nicht mit den Polizeibeamten sprach, weiß er nicht, woher die Meldung mit dem Uhuei stammt.
Fischteiche bei Hohenlockstedt. Hier soll ein Uhuküken und Ei entwendet worden sein.
Zu sehen sind etliche Graugänse. 
--------------------
den 15.4. 

Störche auf Reisen

Die im letzten Jahr in Looft besenderte Storchendame Elfi bereitet Sorgen.
Arthurs Lebensabschnittsgefährtin vom letzten Jahr scheint Probleme zu haben.
Die Ortung zeigt, dass sie in Bulgarien auf einem Acker derzeit nur wenig Bewegung meldet.
Info HIER
------------------------------
den 15.4. gegen 9:30 Uhr 

Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 74 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
 Von diesen 74 Fällen sind 45 wieder genesen und leider 2 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 279 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 577 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
----------------
In Schleswig-Holstein gibt es (Stand 15.4. gegen 9:30 Uhr) 2245 Corona-Infizierte mit 48 Neumeldungen. Der Trend ist absteigend.

--------------------------
Weiter auf der Pirsch am 15.4.

.. und immer noch kein Glück
den Rehbock von neulich treffe ich wieder und neu eine riesige Bisamratte.
Die eigentlich Bisam-Wühlmaus heißen müsste, denn sie ist keine Ratte.
Bisamratten leben meistens im Wasser und ernähren sich von Uferpflanzen.
den 14.4.

Auf der Pirsch

Wie bereits berichtet, möchte ich den Eisvogel bei Hohenaspe ablichten. Eisvögel haben feste Reviere.
Bislang hatte ich leider noch kein Glück.
Gestern regte sich ein Eichhörnchen über mich auf, weil ich sein Terrain betreten hatte oder worum auch immer. Es machte jedenfalls eine Menge Lärm vom Ast mit Blick in meine Richtung.
Ich überlegte mir, wenn mich schon ein Eichhörnchen in der Deckung sieht, wird es der sehr scheue Eisvogel erst recht.
Also fuhr ich nach Haus, googelte nach Tarntüchern und bestellte eines im Netz. Wollen wir doch mal sehen!
Verräterisches Eichhörnchen
--------------------------------
den 14.4.

Meldung vom Klinikum:

"Im Klinikum Itzehoe blieb die Lage auch während der Oster-Feiertage ruhig. Nach heutigem Stand behandeln wir einen Corona-Patienten auf der Intensivstation sowie fünf Patienten mit bestätigten Covid-19-Infektionen auf der Isolationsstation. Dazu kommt eine Reihe von Verdachtsfällen, bei denen das Test-Ergebnis noch aussteht."

Meldung vom Kreis 11 Uhr

im Kreis Steinburg gibt es demnach aktuell 71 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 71 Fällen sind 36 wieder genesen und leider 2 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 281 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.

  533 Fälle wurden aus der Quarantäne entlassen.
-------
In Schleswig-Holstein gibt es nach letzter Meldung (10:28 Uhr) 2229 Corona-Infizierte.
Am Vortag lautete die Zahl  der COVID-19-Fälle 2151.
 ------------------
Ostergrüße aus Wacken. Noch geht die Planung für das W:O:A 2020 weiter. 
Anderseits rät Ursula von der Leyen von frühen Buchungen für den Sommerurlaub ab. HIER

---------------------------------------

Schafstelze an der Elbmündung am Deich bei Neufeld

-----------------

"Das weiß ein jeder, wer's auch sei,
gesund und stärkend ist das Ei."
Wilhelm Busch

In diesem Sinn wünsche ich ihnen ein gefülltes Eiernest zu Ostern.
 Immer wenn wir ein Nest im Garten von den drei Legehennen entdeckt haben und die Eier ausnehmen, denn zu Ostern sollen sie gefärbt werden, suchen sich die Hühner ein neues Versteck und ich bin mir fast sicher, dass eine Henne nun aus Protest zu den Nachbarn durch den Zaun geschlüpft ist, um dort ein Ei zu verstecken. Liebe Nachbarn, wenn ihr es finden solltest, dürft ihr es natürlich behalten. Frohe Ostern!
--------------------------------------------------

den 10.4.

Auf Vogelpirsch

Am Nachmittag radelte ich noch einmal zur Stelle an der ein Eisvogel von Hans Eicke gesichtet wurde und als ich so auf der Brücke stand (die Kamera war in der Hand, aber noch nicht bereit) flog doch wirklich ein türkisblauer Vogel aus diesem Brückenrohr. Ich dachte, mein Herz bleibt stehen. Der Eisvogel ist sehr scheu und selten. In Looft soll er bei den Fischteichen zu sehen sein, aber in Hohenaspe wurde er soweit ich weiß, bislang noch nicht entdeckt.
Ich werde mich bald erneut auf die Lauer legen und bin sicher, ihn eines Tages ablichten zu können.

In Looft hatte ich mehr Glück

Kaum als ich die Kamera in Stellung brachte, wurde der Horst angeflogen.
Seit dem 8.4. ist Arthur zurück und bereits dabei eine Familie zu gründen.
Es ist eine unbringte Storchendame, die in dieser Saison Arthurs Herz erobert hat.
Elfie - die Störchin mit Peilsender vom letzten Jahr ist noch nicht aus dem Süden zurück und Störche wechseln ihre Partner häufig (nicht immer).
Die "Neue" scheint sich gut mit Arthur zu verstehen und so wird sehr wahrscheinlich in Kürze mit der Brut angefangen werden.
Wenn Corona nicht wäre, hätte es sicher eine große Dorffeier zur Ankunft von Arthur gegeben, denn der besenderte Storch mit der Ringnummer DEW 5X131 ist allen ans Herz gewachsen und den Dorfbewohnern sehr zutraulich gegenüber.
 Seit dem Frühjahr 2016 kommt er immer wieder in die kleine Gemeinde und gründet eine Familie.
Einreisen durfte er, obwohl er in einem so weit entfernten Land den Winter verbracht hatte.

Hier wird eine neue Familie gegründet.

-----------------------------------------------------
den 10.4.
Auch am Karfreitag (althochdeutsch kara‚ Klage, Kummer‚Trauer) dem Feiertag vor Ostern gibt es aktuelle Zahlen zu den Corona-Erkrankten im Kreis:

Im Kreis Steinburg sind aktuell 71 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 71 Fällen sind 36 wieder genesen und leider 2 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 340 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.

450 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
Video mit Info vom Landrat vor den Ostertagen HIER 
-------------------------------------------
den 10.4.
Lustige Dorfeinfahrt in Tappendorf (Aukrug)
Hohenaspe den 9.4.
Neulich wurde erzählt, dass es seit kurzem einen Eisvogel in Dorfnähe zu beobachten gibt. Sofort machte ich mich mit der Kamera auf den Weg, konnte aber vorerst "nur" einen überaus hübschen Rehbock ausmachen.

---------------
In Dithmarschen unterwegs den 8.4.

Radeln bei Neufeld

Ein Paar, das uns hier in der Einsamkeit entgegenkam, kannten wir sogar. Es war ein Kollege von Ralf aus dem Kreistag. 

An der Elbe - oder fängt hier die Nordsee bereits an?, trifft man kaum auf Menschen und es scheint sich derzeit um einen der verlassensten Orte in Schleswig-Holstein zu handeln. Nein, nicht ganz, denn die Vogelwelt ist an diesem Fleck enorm. Die zig-tausenden Nonnengänse bestimmen hier augenblicklich das Bild und es ist faszinierend.
 Aber nicht nur sie und Schafe sind am Küstenabschnitt Neufeld zu beobachten. Einen Vogel hört man, aber sieht ihn kaum. Es ist die Feldlerche, die ich in diesem Jahr das erste Mal vernehme und ihren Gesang hoch in der Luft sehr genieße. Auf dem langen Radweg ist sie ständig zu hören.
Aber ganz besonders stolz ist der Küstenschutz hier auf seltene Schwalbenarten, die allerdings erst im Mai ankommen und vor Ort brüten werden. Sie finden eine abgegraste Landschaft an der Küste ideal für das Brutgeschäft auf dem Boden. Die Feldlerche braucht dafür allerdings hohes Gras.

Mir fällt zur Feldlerche ein Gespräch auf der Radtour ein, das ich auf dem Gelände Hungriger Wolf mit Verantwortlichen im letzten Jahr führte, die über die Auflagen zum Schutz der Feldlerche verärgert waren, da nicht wie gewohnt zur Brutzeit, Veranstaltungen stattfinden konnten. Das Argument "Man hätte schon so viele Brutkästen aufgehängt".
Ein Stück weiter entdecken wir den Feldhasen immer und immer wieder.
Lustig: Gleich mehrere Hasen sind in der Nachbarschaft einer Wolfsattrappe zu beobachten.
Die Wolfsnachbildung wurden von einem Landwirt aufgestellt, um die Gänse von seinem Ackerland fernzuhalten.
Der Feldhase scheint nicht auf die Attrappe reinzufallen.
Im Kreis Dithmarschen selbst werden augenblicklich die frisch gepflanzten Kohlpflanzen abgedeckt

---------------------

Corona-Update aus dem Klinikum Itzehoe

Derzeit (Stand 9.4.) werden im Klinikum Itzehoe vier Patienten mit einer bestätigten Covid-19-Infektion auf der Intensivstation behandelt, drei weitere liegen auf der Isolationsstation.

Leider ist inzwischen auch eine betroffene Patientin verstorben.
 Es handelt sich dabei um eine über 90-jährige Frau. „Die Patientin hatte Vorerkrankungen und war bereits vor der Corona-Infektion geschwächt“, so der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus.
Doch es gibt auch gute Nachrichten: Im Laufe der Zeit konnten fünf Corona-Patienten das Klinikum bereits wieder verlassen und auch unter den betroffenen Patienten im Klinikum befinden sich einige bereits wieder auf dem Weg der Besserung.

9.4. um 10 Uhr Meldung vom Kreis zu den Corona-Fallzahlen 

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 69 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 69 Fällen sind 31 wieder genesen und leider 2 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 349 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 381 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------------------------------------------------------
den 7.4. gegen 18:30 Uhr
Aktuelles Video vom Landrat Torsten Wendt mit Meldungen zum heutigen Tag.
Es gibt demnach Corona-Erkrankte in einer Seniorenanlage in Lägerdorf  HIER

Im Kreis Steinburg gibt es nach Meldung von 18 Uhr 64 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 64 Fällen sind 31 wieder genesen.
Zur Zeit sind 345 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 328 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

Vom Klinikum IZ heißt es an diesem Tag:
"Das Corona-Update aus dem Klinikum fällt heute knapp aus: Die Lage hat sich zum Glück auch in den vergangenen Tagen nicht weiter verschärft. Stand heute behandeln wir vier Patienten auf der Intensivstation, drei Patienten mit nachgewiesener Covid-19-Infektion sind auf der Isolationsstation untergebracht. Dazu kommen einige Verdachtsfälle. Fünf Corona-Patienten konnten das Klinikum Itzehoe im Laufe der Zeit bereits wieder verlassen.
Wir hoffen, dass die Lage weiterhin überschaubar bleibt und werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten."
----------------------
Looft den 8.4. Bei Facebook heißt es am frühen Morgen "Arthur is back" 
Looft den 7.4.

Arthur ist auf dem Weg nach Looft, der Horst ist allerdings bereits besetzt

Storch Arthur lässt sich in diesem Jahr besonders viel Zeit um "seinen" Horst in Looft aus dem Süden wieder anzufliegen.
Laut Störche auf Reisen und Peilsender wurde er am Vortag in Polen/ Kattowitz registriert. Er wird also in Kürze in Looft erwartet.
Der Storch, den ich vor wenigen Stunden auf dem Horst in Looft abgelichtet und gefilmt habe, wird noch nicht wissen, wenn er das gleiche Geschlecht wie Arthur hat, dass er in Kürze einen extremen Revierkampf ausstehen muss, wenn er bleiben möchte.
 Der unberingte Storch scheint sich bereits heimisch zu fühlen und macht Dehnungsübungen auf dem Horst in Looft. Nach einem langen Flug sicher in der Sonne recht entspannend und lustig zu beobachten. Bei anderen Störchen habe ich diese Turnübungen noch nie entdecken können. Außerdem klappert er, was das Zeug hält.
Im Video ist zu sehen, wie schön er das Nest bereits herrichtet. Oh, hoffentlich geht das gut in Looft.
----------------
den 7.4. Meldung vom Kreis

Aktuelle Zahlen zu den Corona-Infizierten im Kreis Steinburg von 9 Uhr 

Demnach sind im Kreis Steinburg aktuell 62 positiv bestätigte COVID-19-Fälle registriert.
Von diesen 62 Fällen sind 27 wieder genesen.
Zur Zeit sind 313 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 324 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------
den 6.4.

Aktuelles vom Kreis per Video vom Landrat Torsten Wendt

-------------------------

Friedrichskoog den 6.4.

Keine Nachfrage nach Krabben

Krabbenkutter Marschenland ist nur noch wenige Stunden in der Nordsee zum Fischen unterwegs

 Eine ehemalige Hohenasperin hat es nach Friedrichskoog verschlagen. Nicole Zimmek lernte einen Krabbenfischer kennen und machte in Friedrichskoog ihren Traum wahr: Sie eröffnete vor einigen Jahren ein eigenes kleines Restaurant.
 Das Krabbenstübchen in direkter Nachbarschaft zur Seehundstation bietet Krabben in allen Varianten.
An frischen unbehandelten Krabben fehlt es dem Unternehmen meist nicht. Die Krabbe gilt hier als das Sushi des Nordens.
Kai Jesaitis, der Lebensgefährte von Nicole Zimmek besitzt einen eigenen Krabbenkutter der auf den Namen "Marschenland" getauft wurde und fährt seit 2009 damit auf Fangfahrt.
Die Preise für die Krabben gehen rauf und runter wie die Zahl der Krabben.
Momentan soll es reichlich Krabben aber keine Abnehmer geben.
Corona trifft auch die Krabbenfischer hart. Jesaitis darf ab gestern nur noch 48 Stunden Krabben fischen und so ist er augenblicklich auf der Nordsee mit dem Krabbenkutter und einem Helfer unterwegs.
Die Preise für Krabben liegen derzeit bei 5,-€ das Kilo, zum Abholen werden sie für 7,-€ im Krabbenstübchen verkauft.  Rund 60 Kilo gehen vor Ort in den Umsatz.
 Krabbenfischer Kai Jesaitis freut sich nach einer Krabben-Fangfahrt, die meist mehrere Tage dauert, wieder daheim in Friedrichskoog zu sein. Wenn alles glatt läuft, kann er eine Tonne und mehr an Krabben pro Fahrt fangen.

Der Rest der frischen Krabben wird in Büsum bei der Erzeugergemeinschaft abgeliefert. Hier werden die Krabben gewogen und nach A- und B-Klasse sortiert. Vom Büsumer Hafen aus treten die Krabben zum Puhlen eigentlich die weite Reise nach Marokko an.
Seit auch in Marokko Coronafälle aufgetreten sind, ist dieser Reiseweg (3000 Kilometer hin und 3000 Kilometer zurück) gestrichen.
Die gepulten Krabben finden kaum noch Abnehmer, da die Restaurants nicht nur in Norddeutschland schließen mussten.
Nicole Zimmek verkauft zwar Ware außer Haus, aber der Umsatz ist arg eingebrochen und zum Teil zum Erliegen gekommen. Sie ist wie ihre Kollegen, die vom Tourismus abhängig sind, verzweifelt.
Wie soll es nur weiter gehen. Der März startete noch vielversprechend mit zahlreichen Gästen aus Hamburg.
Inzwischen wurden die Urlauber vertrieben und Nicole ist sich nicht ganz klar über Sinn und Zweck dieser Aktion. "Die Ferienhäuser in Friedrichskoog -Spitze stehen weit auseinander und der Strand ist so weitläufig, dass man froh sein kann, jemand zu dieser Jahreszeit in der Ferne zu sehen."
------------------------------
den 6.4.

Gottesdienste zu Corona-Zeiten in Hohenaspe auf neuen Wegen

Die Hohenasper Kirchengemeinde hat folgendes am Karfreitag und am Ostersonntag geplant:
Pastorin Stefanie Warnke berichtet auch per Videoaufnahme vom Projekt der Kirchengemeinde Hohenaspe 



Karfreitag: Gottesdienst im Glas.
 Das bedeutet, die St. Michaelis-Kirche wird von 9.30 bis 12.00 Uhr für das stille Gebet bei geschlossenem Altar  geöffnet sein. Die Besucherinnen und Besucher sind zudem eingeladen, sich ein Gottesdienst im Glas für zu Hause mitzunehmen.
Darin befindet sich 1. eine kleine Andacht mit Gebet, Lesung und Ansprache; 2. ein Bild vom gekreuzigten Christus von unserem Altar; 3. ein Stück Holz als Symbol für das Kreuz, 4. Eine Blumenzwiebel als Hinweis auf das neue Leben.
Mit dem Kirchenteam v.r. Helga Reimers, Pastorin Stefanie Warnke und Britta Lahann wird trotz Corona, Alternativen zu den Ostergottesdiensten angeboten.

Ostersonntag: Gottesdienst im Glas.
Das bedeutet, die St. Michaelis-Kirche wird von 9.30 bis 12.00 Uhr für das stille Gebet bei nun geöffnetem Altar  zugänglich sein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit neben dem stillen Gebet auch eine Kerze zu entzünden und auf den Altartisch zu stellen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich ein Gottesdienst im Glas
für zu Hause mitzunehmen.  Darin befindet sich 1. eine kleine Andacht mit Gebet, Lesung und Ansprache; 2. Ein Osterlicht und 3.eine kleine süße Osterüberraschung.
Der Gottesdienst im Glas
kann bereits am Samstag von 9.30 bis 12.00 Uhr aus der Kirche abgeholt werden, um beim Osterfrühstück geöffnet zu werden.
Die Kinder von der Kinderkirche erhalten zudem Osterpost vom Kinderkirchenteam mit einer kleinen Osterüberraschung.
Herzliche Grüße Stefanie Warnke 
--------------
den 6.4. gegen 8:30 Uhr

Meldung mit aktuellen Fallzahlen vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es demnach augenblicklich  61 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
 Von diesen 61 Fällen sind 27 wieder genesen.
Zur Zeit sind 299 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.

  293 Fälle wurden aus der Quarantäne entlassen.

-----------------------
den 5.4.

Bussard und Möwen sind daran interessiert, ob es beim Pflügen etwas Essbares zu finden gibt.
Ob der Bussard nicht auch eine Möwe schlagen könnte?, wahrscheinlich hält er nach Mäusen ausschau.

---------------------------------------
den 5.4.

Einkaufen als Stressfaktor

In diesen Wochen ist das Einkaufen problematisch geworden. An die Auflagen haben sich die meisten Kunden gewöhnt und diszipliniert erledigt sowohl Verkäufer als auch Kunde den Job. 
Immer auf der Hut nichts falsch zu machen, muss sich der Kunde konzentrieren.
 Halte ich noch den gebührlichen Abstand zum Kunden / Verkäufer ein?
 Darf ich den Laden betreten oder muss ich draußen warten, um die angemessene Zahl der Kunden nicht zu überziehen? Darf ich mit Bargeld zahlen? Muss ich meine Hände desinfizieren oder darf ich? 
Fragen über Fragen, die ich ganz unabhängig von der Ware, die ich kaufen möchte, vorab klären muss.
Selbst finde ich es anstrengend, gebe mir aber alle Mühe allem Gerecht zu werden.
   Auch auf dem Wochenmarkt gibt es jede Menge Verhaltenshinweise

Neulich fiel mir eine Verkäuferin in einer Schlachterei auf, die wie wild winkte, bis ich begriff, dass sie mich meinte, denn ich sollte in den Laden kommen. 
Ich hatte in Gedanken nicht mitbekommen, dass wieder eine Kundin den Verkaufsladen verließ und ich so in der Schlange den Laden betreten konnte. 
In einem Discounter war aber nicht ich diejenige, die auffiel. Eine ca 60 jährige Frau fauchte zwei noch ältere Damen an, sie sollten Abstand zu ihr einhalten. 
Die alten Damen rechtfertigten sich mit den Worten, dass sie doch an sie herangetreten sei und nicht umgekehrt. Da ich nicht weit von "der Gruppe" stand, konnte ich die Aussage insgeheim bestätigen und fand die schimpfende Dame unmöglich, denn diese konnte sich gar nicht mehr einkriegen.
 "Ich bin hier zum Einkaufen und nicht wie sie zum Schoppen" rief sie den verdutzen älteren Damen zu, die kaum wussten, wie ihnen geschah.
Als ich an der Kasse stand, hörte ich die wild gewordene Frau immer noch keifen.
An der Kasse erlebte ich dagegen einen Kassierer, der mit so viel Humor alle in der Schlange Wartenden unterhielt und zum Lachen brachte. Was für ein Talent! Genau diese Art von Mensch wird in dieser Zeit dringend benötigt.
 Zum Beispiel sollte es niemand wagen, ihm einen schönen Urlaub (ab dem darauffolgenden Tag) zu wünschen, da er ja nicht verreisen durfte/konnte und er außerdem seine Kolleginnen schmerzlich vermissen würde.

Als ich unserer Tochter die Geschichte von der ausgerasteten Frau  am Abend erzählte, meinte sie, eine solche Szene hätte sie auch schon mehrfach in der Stadt beobachtet. 
Die Corona-Krise bietet uns allen eine angespannte Lage, muss in dieser Zeit außerdem im Umgang miteinander für weiteren Missmut gesorgt werden?
 Sollte die Devise nicht lauten "Ball flach halten".
 Lassen sie sich ihr Essen nach Haus liefern, wenn sie sich mit der Situation überfordert fühlen.

Selbst finde ich es schade, dass die Medien in letzer Zeit über ein Bußgeldkatalog mit den Corona-Verordnung ständig berichten.
Wird uns nun gedroht, nachdem wir doch vorab immer gehört haben,  "Schleswig-Holstein hält zusammen".
In einer Solidarität muss nicht gedroht werden .
Selbst glaube ich an den mündigen Bürger (Ausnahmen bestätigen die Regel) und wer ihm diese Fähigkeit abspricht, ist in meinen Augen eine Gefahr für die Demokratie.
----------------------------------------------------------
Hohenaspe den 4.4.

Vorgezogenes Ostereiersuchen

In wenigen Tagen feiern wir das Osterfest, aber ich hatte bereits heute das Vergnügen eierfündig zu werden 
 Als ich am Vormittag Blumen auspflanzen wollte, kam eine unserer drei Hennen aus dem Gebüsch im Garten. Ich schaute nach, was sie da wohl im Gezweig zu suchen hatte und und staunte nicht schlecht, als ich 8 Eier entdeckte.
Seit drei Tagen hatte ich Eier im dafür vorgesehenen Nest im Hühnermobil vermisst, aber wann dort 8 Eier abgelegt werden konnten, ist mir schleierhaft.
------------------------------------------------
Hohenaspe den 3.4. gegen 16:15 Uhr

Ölspur sorgte für Einsatz der FFW Hohenaspe

 Ein unbemerkter abgegangen Ölschlauch an einem Traktor veranlasste einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe.
Fast durch den gesamten Ort zog sich eine Ölspur, die von der FFW mit einem Ölbindemittel aufgenommen wurde.

-----------------------------------------------------------------
den 3.4. Itzehoe zum Verlauf der Corona-Infizierten

Freitags-Update aus dem Klinikum Itzehoe

 Es haben sich im Verlauf der Woche keine nennenswerten Veränderungen der Situation im Klinikum Itzehoe ergeben.
 Derzeit (Stand 3. April 2020) werden vier Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt, sechs infizierte Patienten befinden sich auf der Isolationsstation.
Die Zahl der Verdachtsfälle nimmt weiterhin leicht zu, auch in der „Aufnahme Atemwegsinfektionen“ ist der Zulauf angestiegen. „Aber die Lage ist nach wie vor überschaubar, so dass wir uns ohne Druck Schritt für Schritt auf einen womöglich stärkeren Anstieg von Patienten vorbereiten können“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. Die intensivmedizinischen Kapazitäten wurden bereits verdoppelt und es wurden weitere Stationen als Isolationsstationen eingerichtet.

„Wir sind dankbar, dass unsere Mitarbeiter quer durch alle Arbeitsbereiche ein hohes Maß an Engagement zeigen, um die Situation bewältigen zu können“, betont Kappus. Ebenso groß ist die Freude über den Zuspruch aus der Bevölkerung, der sich auf vielfältige Weise zeigt: Von genähten Behelfs-Gesichtsmasken über mit Straßenkreide aufgemalte Dankes-Botschaften vor dem Klinikum bis zu Verpflegungs-Gutscheinen.

--------------------------------------------
den 3.4. gegen 9:30 Uhr
Meldung vom Kreis:

im Kreis Steinburg gibt es aktuell 54 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 54 Fällen sind 20 wieder genesen.
Zur Zeit sind 351 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 189 Fälle sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------
In SH werden aktuell 1448 Corona-Infizierte gezählt und die Zahl ist damit um über 100 an einem Tag gestiegen Info HIER
-----------------------------

 Hohenaspe den 3.4.

Defekte Leuchtreklame nervt seit Wochen 

In Hohenaspe blinkt es Nacht für Nacht. Auch wenn die Sparkassenfiliale inzwischen ohne Besetzung ist, müsste doch jemand für die defekte Leuchtreklame verantwortlich sein?!
Sagt doch einfach, wo der Schalter ist, damit beim S mit Punkt ganz und gar die Lichter ausgehen.
------------------------------------------------------------------

den 2.4. gegen 18 Uhr

Meldung vom Kreis zu den Corona-Infizierten 

... im Kreis Steinburg gibt es aktuell 53 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 53 Fällen sind 16 wieder genesen.
Zur Zeit sind 349 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
-------------------------
den 2.4.
Meldung vom Kreis
Covid-19: Online-Abmeldungen von Fahrzeugen

Ab sofort besteht im Kreis Steinburg die Möglichkeit, unter gewissen Voraussetzungen Fahrzeuge online abzumelden.
Genauere Informationen dazu finden Sie auf dem Serviceportal des Landes Schleswig-Holstein

Herr Landrat Wendt appelliert an die Steinburger*innen: Bitte nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge online abzumelden. Je mehr Bürger online ohne persönlichen Kontakt Fahrzeuge abmelden, desto besser.
---------------------------
den 2.4.
Inzwischen wurde der Vorwurf an die Mitarbeiter von Nahkauf bei Facebook gelöscht - die Verfasserin hat sich entschuldigt und so wird auch die eingegangene Mail zum Thema auf diesem Blog gelöscht.
Also Schwamm drüber, es ist eine schwierige Zeit, durch die wir alle gemeinsam müssen. 
Wir kommen da durch! 

-----------------
den 2.4.

Jede Menge Aktion in Hohenaspe 

Schachtinspektion vor der Straßensanierung 

Chef Stefan Ewert kontrolliert im Übertragungswagen die Dichtheit des Kanals mit den Hausanschlüssen.
"Bislang alles im grünen Bereich"

Wie bereits auf diesem Blog berichtet, sind im Rahmen des geplanten Ausbaus der Kreisstraße K53 Inspektionsarbeiten im Regen- und Schmutzwasserkanal erforderlich.
Die Arbeiten werden in Tagesbaustellen durchgeführt.
Betroffene Straßen: Hauptstraße ab Kreuzung Dorfmitte bis einschließlich Am Burndahl.
In diesen Tagen wird vorerst der Regenkanal gespült und dann mit einer Kamera nach Problemen durchsucht.
Bis jetzt gab es laut Mitarbeiter Bernd Pernot noch keine aufgetauchten Probleme. Ein paar Wurzeln, aber nichts gravierendes.
In dieser Woche wird der Regenwasserkanal mit den Haushaltsanschlüssen überprüft. Nächste Woche ist der Abwasserkanal an der Reihe, nachdem er vorab mit sauberem Wasser durchspült wird.

Ein paar Meter weiter wird eine Bankettfräse aus Süddeutschland der Straßenmeisterei des Kreises vorgeführt.

Marco Kiste führt die Fräse am Straßenrand den Mitarbeitern vom Kreis in Hohenaspe vor.
Hier sammelt sich das Regenwasser auf der Straße, weil Lkws die Bankette hochgefahren haben, wird mir erzählt.
... die frische Erde reizt dazu, Blumensamen dort auszustreuen, aber darf man hier leider nicht. Wird eh wieder abgemäht, denn es muss "schier" bleiben.
In naher Zukunft erhält hier die Straße eine neue Deckenschicht und ich gehe davon aus, dass auch die Bankette erneuert wird.

 Auf dem Wochenmarkt in Itzehoe geht es wie überall diszipliniert zu

 Die Stände auf dem Markt sind weit voneinander getrennt und aufgeklebte Streifen sorgen dafür, dass die Kunden Abstand voneinander halten.
Angebotene kunstvolle Ostereier, die handbemalt sind und aus der Ukraine stammen, erinnern an das anstehende Osterfest. Fast wird es in Zeiten des Virus vergessen.
Im Eifer meiner Fotografien habe ich vergessen, dem Verkäufer wenigstens eines der Eier abzukaufen. Es tut mir leid und ich hoffe, er ist am nächsten Donnerstag wieder vor Ort, um mein Versäumnis nachzuholen. Beim Anblick der hübschen Eier bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Aber für welches soll ich mich entscheiden?

---------------------------------------
Abenteuer auch zu Haus
Für morgen Abend haben wir uns mit den (erwachsenen) Kindern zum Koordinationsspiel verabredet.
Jeder spielt natürlich von sich zu Haus. Mal schauen, wie es wird. Wir haben es noch nicht vorab ausprobiert.
Unser Sohn bekommt derartige Angebote von seiner Firma vergünstigt. Ein nettes Angebot.
Vielleicht berichte ich über das Spiel dann später.
------------------------------------------------
den 2.4. gegen 9:30 Uhr

Meldung vom Kreis zur aktuellen Lage

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 51 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 51 Fällen sind 13 wieder genesen.
Zur Zeit sind 360 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  169 Verdachtsfälle sind aus der Quarantäne entlassen. 

--------------------
den 2. April

Neue Freuden 

Bereits am frühen Morgen tönte mein Handy mit einer WhatsApp-Nachricht.
Unsere Tochter (derzeit in Homeoffice) meldete sich aus Niedersachsen und mein erster Gedanke: "Hat sie es nun erwischt?", aber nein weit gefehlt.
 Ihre Nachricht lautet: "In Niedersachsen machen die Baumärkte wieder auf".
----------------------------------------
Aus aktuellem Anlass:
Ein Aprilscherz wird wie so vieles, in den Herbst verschoben.
Mal schauen, ob sie ihn dann finden werden.
🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷

Meldung den 1.4.
Covid-19: Verschärfung der Betretungsverbote für das Krankenhaus, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie stationäre Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe  -> HIER
---------------------

Mehrsprachige Informationen Info HIER
-----------------------
den 1.4. gegen 10 Uhr

Neueste Zahlen aus dem Kreisgebiet:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 46 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 46 Fällen sind 12 wieder genesen.
Zur Zeit sind 245 begründete Verdachtsfälle in Bearbeitung. 

Anmerkung von mir: In Schleswig-Holstein wurden am Vorabend 1252 bestätigte Corona-Fälle registriert.
Bei derzeitigen 46 Fällen im Kreis Steinburg entspricht die Zahl je 100.000 Einwohner 35 Fälle.
Natürlich ist die Fallzahl auch davon abhängig, wie oft getestet wird.
Dithmarschen hat weniger Fallzahlen vorzuweisen, aber wird dort auch bei Verdachtsfällen genauso streng wie vor Ort getestet?
Mir liegt eine bislang unbestätigte Meldung vor, die dies in Frage stellt.
----------------------

Registrierung als freiwillige/r Helfer*in 

 Sie würden den Kreis Steinburg gerne mit Ihrem freiwilligen Engagement unterstützen?
 „Dann informieren Sie sich auf der Homepage des Kreises Steinburg, in welchen Bereichen Helfer*innen benötigt werden.
 Um als freiwillige/r Helfer*in erfasst zu werden, füllen Sie bitte das auf der Homepage des Kreises Steinburg bereitgestellte Formular aus (www.steinburg.de).“ bittet Herr Wendt.
 Ob und wann es zu einem tatsächlichen Einsatz kommt, kann der Kreis aktuell noch nicht sagen.
Es geht darum für die derzeitige Situation eine Freiwilligenreserve aufzubauen und abrufbar zu haben.
 Die Kreisverwaltung Steinburg bedankt sich bereits im Voraus bei allen Freiwilligen, die sich zur Verfügung stellen.
 ---------------------------------------

In der Corona-Krise ist der Mundschutz knapp geworden

Die ersten deutschen Städte planen, ihn zur Pflicht zu machen und so ist Kreativität angesagt.
Eine Freundin im Rheinland ist fleißig am Nähen und schickt ein Foto ihrer Arbeiten.
Die Falten sind kniffelig zu legen, aber Zeit ist genug vorhanden und so wird für einen guten Zweck genäht.
Im Netzt gibt es eine Nähanleitung HIER und  HIER


-------------------------------

"Hier wächst ihr Brot"

gesehen bei Ottenbüttel
Roggen Anfang April
--------------------------------------------------------

Die G-Poseidon ist von Hamburg nach Bremerhaven unterwegs.
Das Schiff ist ein Fahrzeugträger und ein Hingucker auf der Elbe