Samstag, Februar 01, 2020

Februar 2020

button
Ankündigung vom NDR1.
Gewinnspiel ab 2. März  "Hör mal wie das Geld quietscht" HIER
--------------------
den 28.2.

Virus erreicht Norddeutschland HIER

Vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein heißt es in einer Pressemeldung:
 "Am späten Abend des 27.2. wurde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) der erste Fall einer COVID-19 Infektion in Hamburg bestätigt.
Der Wohnort des Betroffenen ist in Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, er befindet sich dort in häuslicher Isolation.
Das Gesundheitsamt des Kreises Segeberg hat die notwendigen Maßnahmen in Abstimmung mit der Hamburger Behörde und dem Gesundheitsministerium SH eingeleitet."
------------------------------------------
den 26.2.

Aus der Sitzung des Kreistages

Es handelte sich um eine Sondersitzung, in der es im Schwerpunkt um die Gesamtstellungnahme des Kreises zum Planungsraum Windenergie ging.
Der Kreistag nahm eine fachliche Bewertung des Regionalplanentwurfs vor.
Der angekündigte Antrag der CDU zum Thema "Anlieferung an Wertstoffhöfen flexibilisieren" wird in der kommenden Kreistagssitzung im März 2020 thematisiert. 

Einzelne Flächen zur Windenergienutzung wurden in einer Übersichtskarte  farblich markiert. Grün steht hier für "geeignet für Windkraftanlagen", gelb unter Vorbehalt und rot nicht geeignet.
Eine rot schraffierte Fläche steht für "Flächenreduzierung erforderlich"

Der Antrag der Grünen Kreistagsabgeordneten sorgte zumindest bei mir für Überraschung.
Henning Wendt (Die Grünen) stellte den Antrag vor. "Alle Flächen (also auch die Roten und Gelben) im Kreis, die markiert wurden, sollen als "grüne Flächen" für Windkraftanlagen umgesetzt werden."
Bei der Präsentation kann sich der Abgeordnete vor Freude über seinen Antrag kaum halten vor Lachen.
Irgendwie habe ich hier den Witz wohl nicht verstanden.

Wo bleiben die Schutzmaßnahmen für den Naturschutz? Was ist mit den fehlenden Stromtrassen? Gegen die Umgehungsstraße wettern die Grünen nicht unbegründet, aber einer Bodenversiegelung für die gigantischen Windkraftanlagen stimmen sie zu? Der eigene Strombedarf in SH kann derzeit weit mit über 150 Prozent gedeckt werden.

Argumente für die Windenergie von Wendt: Windkraftanlagen machen uns unabhängig und produzieren CO² freien Strom, es gibt keine Entsorgung für Atommüll, derzeitige hohe Kosten für Strompreise werden sinken, es soll vor Jahren schon einmal vorgekommen sein, dass Frankreich Ökostrom aus Deutschland gekauft hat, es gäbe eine Mehrzahl von Menschen, die nichts gegen Windkraftanlagen in der Nachbarschaft haben- die Akzeptanz sei hoch für Windkraftanlagen.Windenergie umgewandelt zu Wasserstoff als Herausforderung für die Zukunft.
 "2,88% der Kreisflächen kann mit Windkraftanlagen bebaut werden und damit würden wir die Vorgaben übertreffen", so der Grünen-Politiker, denn das Land gibt rund 2 % vor.
Stefan Goronczy (FDP) ging auf Einzelfälle ein. 
"Bei Ottenbüttel soll die Fläche nicht umgestellt werden, denn der geplanten Nordumgehung darf kein Sand ins Getriebe gegeben werden, da wir die Straße realisiert sehen wollen."
Rudolf Riep (SPD) kann die Rückstellung des Artenschutzes und des Denkmalschutzes nicht nachvollziehen und auch er bezieht Stellung zu den einzelnen ausgeschriebenen Flächen.

Die Grünen konnten sich mit ihrem Antrag nicht durchsetzen, er wurde abgelehnt.
Es wurde über die Flächen einzeln abgestimmt.
Sobald der Videomitschnitt der Sitzung online ist, wird er hier verlinkt.
------------
Als ich nach dieser Sitzung nach Haus kam und den Fernseher einstellte, gab es auf dem 1. Sender das Thema " Immer mehr rechte Gewalt" und auf dem 2. Sender das Thema "Windkraft".
 Anwohner wurden interviewt und man staune, alle 38 gefragten antworteten mit "Windkraft in der Nachbarschaft ist ok".
Es ist ganz offensichtlich, die Bürger werden auf Rot/Grün eingestimmt. Na dann, auf geht’s!
Gerade in den online Kieler-Nachrichten entdeckt:
"Merz spaltet die Nord-CDU" mit einem fiesen Foto vom Politiker Friedrich Merz beigefügt
Auf diese Art machen Medien derzeit Politik. Jemand schrieb zum Artikel "Überparteiliche Berichterstattung war gestern".
Lustig am Beitrag: Inzwischen haben sie ein anderes Foto genommen, auch nicht viel besser, aber nicht so schlimm wie die erste Aufnahme.
--------------------------
26.2. Hohenaspe

Eichelhäher zu Gast

Seit einigen Wochen ist ein Eichelhäher ständiger Gast in unserem Garten. Die Bucheckern stehen heute auf seiner Nahrungsliste. Der sonst so scheue Rabenvogel hält sich dicht am Haus auf.
----------------------------
den 26.2.

Unbekannte sprengen Geldautomat in Itzehoe HIER

---------------------
den 26.2.

Das Corona-Virus kommt nicht aus den Schlagzeilen und immer näher

Auch wenn die Krankheit selten tödlich verläuft und vor Ort noch nicht akut ist, was tun, wenn der Ort, in dem man lebt, abgeriegelt wird?
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gibt eine Liste mit einem Notvorrat für 10 Tage an die Öffentlichkeit HIER

---------------------------------------------------
Hohenaspe den 25.2.

Katze zugelaufen

Meldung von Britta Glatki,
"bei uns läuft seit einigen Tagen eine organgefarbene Main Coon-Katze ums Haus.
Sie sucht Anschluss. Scheint hungrig zu sein.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand eine Main Coon einfach so rauslässt, kann es gut sein, dass sie oder er entlaufen ist.
Morgen rufe ich im Tierheim an. Vielleicht wird die Katze vermisst (sieht ein bisschen aus wie Krummbein von Hermine Granger aus Harry Potter)?"

-------------------------------------

Ankündigung:
👉Am 27.2.2020 findet um 19 Uhr der Vortrag „Die Mode der 1920er und 1930er Jahre. Von Coco Chanel bis zur deutschen Frau der NS-Zeit“ im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe um 19 Uhr statt. Info HIER
👉 Sehr geehrte Damen und Herren, zum ersten plattdeutschen Nachmittag im neuen Jahr lädt das Kreismuseums Prinzeßhof in Itzehoe am 5. März 2020 ein.
 Marianne Ehlers präsentiert einen bunten Strauß an frühlingshaften Geschichten im historischen Saal des Museums. Unter dem Motto „Wat singt un klingt dat – Fröhjohrsgeschichten“ geht sie auf literarische Entdeckung bei Mensch und Natur. Von 15 bis 17 Uhr können die Besucher*innen bei Kaffee und Kuchen den Ausführungen der beliebten Plattsprecherin folgen. Eine Voranmeldung ist bis zum 2.3.2020 unter Tel. 04821-64068 erforderlich. Die Kosten betragen 10 € (inkl. Kaffee/Tee, 1 Stück Torte). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 -----------------------------------
Hohenaspe den 21.2.2020
v. r. Gerhard Dose gratuliert  Rudi Fock, Heino Horn und Silke Hardes  
Text und Fotos von C.-C.Christiansen

B I N G O !!! 

 B I N G O, dieses Wort war beim diesjährigen Schieß- und Bingonachmittag am Samstag, 21.02.2020 im Hohenasper Schützenheim mehrfach zu hören, denn der Vorstand des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe hatte seine Mitglieder zu einem Schieß- und Bingonachmittag eingeladen.
 Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte zu Beginn im Schützenheim zahlreiche Mitglieder begrüßen.

 Nach einer freiwilligen Teilnahme am Luftgewehrschießen, das von Mitgliedern des Hohenasper Schützenvereins unter Vorsitz von Hans-Jürgen Asbahr, geleitet und unterstützt wurde, gab es zunächst Kaffee und Kuchen.
 Anschließend wurden die Bingo-Scheine verteilt und dann wurde gespannt auf die gezogenen Zahlen gelauscht, um mit einem „Bingo-Ruf“ eine geräucherte Forelle oder einen anderen leckeren Preis zu gewinnen.
 Während einer kleinen Pause wurden die Gewinner des Schießens mit einem Pokal geehrt.
Sieger bei den Frauen war Silke Harders, der Männerpokal ging an Heino Horn und den Pokal für die Person, die der Durchschnittspunktezahl aller Teilnehmer am nächsten kam, wurde an Rudi Fock überreicht.

Als alle geplanten Bingospiele beendet waren, wurden Zahlen für ein weiteres Spiel für die Teilnehmer gezogen, die bis dahin noch kein „Bingo“ gewonnen hatten, und so gingen am Ende des gemütlichen Beisammenseins alle anwesenden Mitgliedes des SoVD zumindest mit einem Gewinn nach Hause.

----------------------------
Rosenmontag in Marne

Trotz widriger Wetterverhältnisse gute Stimmung in Marne am Rosenmontag 










--------------------------------------
den 25.2.

Wasserflächen im Kreis

Bekau bei Eversdorf (Kaaks)
 Nach kräftigen Regenschauern am letzten Tag sind Bekau und Stör erneut angeschwollen
 Störtal bei Rosdorf Kellinghusen
 Über Trockenheit muss sich in nächster Zukunft niemand vorerst wirklich sorgen

Kellinghusen den 24.2.

Wegen der stark anhaltenden Regenfälle, stieg die Stör in Kellinghusen am Abend erneut teilweise über die Ufer

---------------------

Hohenaspe / Marne den 24.2.


Hohenaspe den 19.2.

Volksbank Raiffeisenbank Hohenaspe schließt die Filiale

Den Kunden wird mitgeteilt, dass der letzte Öffnungstag am 30.6.2020 sein wird.
Ein EC-Automat wird nach der Schließung nicht  zur Verfügung stehen, hieß es in meiner Anfrage.

Wie die SHZ zum Thema berichtet, wird es sechs Standortschließungen geben HIER
Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden wurden vorab informiert.

Den Kunden wurde mitgeteilt, dass ein Volksbank Raiffeisbank-Team in Hohenlockstedt weiter zur Verfügung steht.
Eine Informationsveranstaltung wird am 24.März angeboten. Im Ottenbüttler Stahfast um 18:30 Uhr will der Vorstand Fragen zu den Schließungen beantworten.
Begründet wird die Abschaffung der Filiale in Hohenaspe mit einer zunehmenden digitalen Kommunikation zum Geldinstitut.
Das Abheben von Bargeld wäre inzwischen auch an zahlreichen Ladenkassen möglich. 
-------------------------------------
Hohenaspe den 22.2.

Hohenasper YouTube-Star vorgestellt

Heute möchte ich ihnen, wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, die "Neu-Hohenasperin" eine gebürtige Inderin (aus Aligarh Nähe Neu Dehli) Varuna Singh vorstellen.
Endlich fanden wir einen gemeinsamen Termin für ein Interview und es war spannend, soweit vorab.
 Seit 9 Jahren lebt die studierte Softwareentwicklerin mit ihrem Ehemann einem Ingenieur in Deutschland.

Als dem Ehemann Chetan eine Postdoc-Stelle in Ilmenau und später an der Uni in Bayreuth angeboten wurde, war für Varuna klar, ihn zu begleiten.
Dass das Paar eine lange Zeit in Europa/Deutschland bleiben würde, hatten sie damals nicht geahnt.

 Firma Vishay in Itzehoe bot dem  Entwickler 2018 eine Stelle und so kam die Familie inzwischen 2 Kinder (3 und 5 Jahre alt) nach Norddeutschland.
 In Hohenaspe haben sie ein Haus mit Grundstück erworben und wohnen nun seit Oktober 2019 ganz frisch in der Gemeinde.
Als Varuna Singh (30) die Elternzeit verbrachte, kam sie auf die Idee, ihre Kultur mit der indischen Küche vorzustellen.
Mit den deutschen Gerichten haben die Singhs nach wie vor ihre Probleme. Vieles sei so ungewürzt: "Als einziges deutsches Gericht würde die Currywurst genießbar sein", so Varuna, denn da wäre Schärfe zu schmecken.
 Lustig daran ist allerdings, dass Varuna sich mit der gesamten Familie - wie viele Inder- fast ausschließlich vegetarisch ernährt.
Das Kochen hat die junge Inderin von ihrer Mutter übernommen, aber erst in Deutschland bemerkte sie, wie wichtig ihr die Kultur ist und so begann sie ihre Rezepte aus der Heimat mit der Zubereitung auf Video aufzuzeichnen und bei YouTube hochzuladen, um die indische Küche vorzustellen.
Inzwischen sind es 77 Kochvideos geworden, die sie allein filmt, schneidet und betextet.
Es entstanden professionelle Videos die unter Desi-Küche veröffentlicht wurden. Desi steht im Hindi für traditionell.
Die investierte Arbeit und Zeit hat sich gelohnt. Derweil ist Varuna Singh mit 11.700 Abonnenten so etwas wie ein "YouTube-Star". Neulich hat ein TV-Sender mit ihr ein Interview geführt.

Ein neues Video mit Kochanleitung für ein indisches Gericht ist derzeit in Arbeit.
Ihre Zeit für ihr Hobby ist knapp, denn der YouTube-Star arbeitet inzwischen bei einer Versicherung in Itzehoe als Sofwareentwicklerin und die Kinder müssen nach dem Kindergarten betreut werden.

Viele Hohenasper konnten die Zugezogenen noch nicht kennenlernen, da die Kinder in Itzehoe den Kindergarten besuchen, aber sobald die Grundschulzeit beginnt, freut sich die Familie auf neue Bekannte in Hohenaspe.
Gesprochen wird in der Familie die Muttersprache Hindi, obwohl der fünfjährige Sohn Varuna bereits deutlich machte, als er Freunde zu Gast hatte, dass die Mutter doch lieber mit ihm in Gegenwart seiner Freunde deutsch sprechen sollte.
Das Ehepaar würde sich freuen, Inder im Kreis zu treffen, um sich austauschen zu können, denn sie vermissen ihre Heimat, wie ihnen erst in Deutschland bewusst wurde.
Varuna Singh mit Video in dem sie die vielseitige indische Küche mit Rezepten vorstellt.

Inder nutzen zahlreiche Gewürze. Traditionell werden drei warme Mahlzeiten geboten, die immer mit Fladenbrot gereicht werden.
----------------


Hohenaspe /Kaaks den 21.2.

Storchengeschichten aus der Region

Vor wenigen Tagen fotografierte ich ein Storchenpaar in Kellinghusen und heute war es noch zum Radeln zu kalt, aber, wenn man sich dann überwindet und die richtige Kleidung trägt, geht es einigermaßen.

Bei Eversdorf gab es für diese Jahreszeit etwas Ungewöhnliches zu entdecken.
Seit Wochen steht hier, wie auf diesem Blog vor einiger Zeit berichtet, ein Kunstoff-Storch auf der Wiese, der dort ganz nach Art regungslos verharrt. 
Heute standen an dieser Stelle drei Störche nebeneinander und alle, die dieses Schauspiel beobachteten, mussten sich die Augen reiben. 
Hat der Deko-Storch nun Gäste bekommen? Ganz offensichtlich und zwar lebende.
 In der Mitte die Storch-Attrappe und rechts und links Störche auf Nahrungssuche, von denen ein Storch einen Ring trägt.
Die Nummer konnte ich dank der Aufnahme ablesen und sendete sie an die Storchenexperten vom NABU, vielleicht kann gesagt werden, woher die Gäste stammen.
Ob sie schon aus dem Süden zurück sind? Jetzt im Februar ist es noch sehr früh dafür. Vielleicht waren sie gar nicht erst abgeflogen?
Es gibt bereits eine Rückmeldung vom Weißstorch- Gebietsbetreuer Jörg Heyna: "Das ist Storch 0X056, beringt in Vaale und Brutvogel in Huje 2019", schreibt Heyna.
Der Storchenexperte informiert, dass bereits einige Störche aus dem Süden zurück sind.
Und weiter teilt Heyna mit, dass der Horst in Hohenaspe an anderer Stelle erneuert werden soll.
Sehr fotogen der Storch mit dem Ring und einer hochstehenden Feder. Laut Aussage seines Ringes schlüpfte der Abgelichtete in Vaale aus dem Ei und brütete 2019 bereits in Huje.

In Kaaks selbst trafen wir auf den Bürgermeister Klaus-Wilhelm Rohwedder. 
Vor dem Feuerwehrgerätehaus wartet er auf die neuen Mitglieder der FFW.
 Nicht ohne Stolz erzählt Rohwedder, dass es sieben neue Kameraden in der Kaakser Wehr gibt. Gemeinsam will man nun nach Rendsburg fahren, um die "Neuen" dort mit einer Schutzausrüstung einkleiden zu lassen. 
------------------------
Itzehoe den 17.2.
Im Umweltausschuss des Kreises wurde ein Antrag der CDU am 20.2. abgestimmt und mit Ausnahme einer AFD-Abgeordneten entsprochen.
Da der Antrag die meisten Steinburger interessieren dürfte, soll er hier (in Auszügen) vor der Kreistagssitzung am 26.2. vorgestellt werden.

Antrag: Anlieferung an Wertstoffhöfen flexibilisieren 

Der Umweltausschuss des Kreises empfiehlt dem Kreistag :
Die hauptamtliche Verwaltung wird gebeten, mit den Vertragspartnern im Bereich Wertstoffhöfe in Kontakt zu treten, um zu prüfen, ob es möglich ist, ein flexibleres Anlieferungssystem für die Steinburgerinnen und Steinburger zu gewährleisten.
Dieses System sollte beinhalten:
1.  Zusätzlich zu den aktuellen Möglichkeiten (Anlieferung von Sperrmüll bis 1m³ kostenlos und Abholung auf Antrag (2 Karten jährlich pro Haushalt kostenlos)) Sperrmüll zu entsorgen, soll ein Anrufsystem eingeführt werden.
2.  Der Steinburger Haushalt, welcher Sperrmüll zu entsorgen hat, und diesen selbst beim Wertstoffhof abliefern will, kann demnach beim Wertstoffhof anrufen, seinen Sperrmüll für den darauffolgenden ordentlichen Öffnungstag anmelden und mit Sperrmüllkarte und unter Vorzeigen seines Personalausweises den Sperrmüll, auch über 1m³ Größe, kostenlos am Wertstoffhoff anliefern.

Antragsbegründung:
Immer wieder gibt es Beschwerden von Bürgern, dass sie für die Sperrmüllentsorgung verhältnismäßig hohe Gebühren zahlen sollen, wenn sie den  Sperrmüll selbst an einem Steinburger Wertstoffhof anliefern.
Würden sie diesen per Karte abholen lassen, wäre die Entsorgung kostenlos. Jedoch kann die Wartezeit
bis zu drei Wochen dauern, bis der Sperrmüll dann abgeholt wird.
Diese Disparität verärgert viele. In Ausnahmefällen führt dies sogar dazu, dass Sperrmüll wild in der Natur entsorgt wird.  Mehrkosten sollten keine entstehen, da der Sperrmüll selbst angeliefert werden würde. Durch das vorherige Anmelden des Sperrmülls am Vortag verbunden mit einer der beiden Sperrmüllkarten und Ausweis der Anlieferperson, wird darüber hinaus gewährleistet, dass kein kreisfremder Sperrmüll kostenlos angenommen wird.
gezeichnet Marko Förster Aussschussvorsitzender und Dr. Reinhold Wenzlaff für die Fraktion
-----------------------------
den 20.2. Amt Itzehoe Land

Aktion gegen Katzenelend HIER

😾😾😾😾😾😾😾😾

den 19.2.

Erfolgsgeschichten aus dem Kreis Steinburg:

Heute das Irish Folk Open Air in Poyenberg HIER



-----------------------------
Itzehoe den 19.2.
Pressemeldung vom Kreis

Besichtigung des Energiemobils Schleswig-Holstein am 24.02.2020

„Neue Energiewelten erleben“ – unter diesem Motto steht die Ausstellung im neu eingerichteten Energiemobil, das seit dem Sommer 2019 durch das Land und jetzt auch durch den Kreis Steinburg rollt. Betreiber des 20 Meter langen Trucks ist der Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum e.V., der von 2011 bis 2018 ein Energie-Ausstellungszentrum in Neumünster betrieben hat.
Das Energiemobil Schleswig-Holstein zeigt auf, wie die Energiewende durch einen Umbau des Energiesystems gelingen kann. Es werden zahlreiche Praxisbeispiele rund um Erneuerbare Energien, Sektorenkopplung, Netzausbau, Speicherung und Wandlung von Strom, Wärmesektor und Energieeffizienz, Energiespeicher , Verkehr und Klimaschutz in den Kommunen aus dem Energieland Schleswig-Holstein gezeigt.
Am 24.02.2020 residiert es für die SchülerInnen am Sophie-Scholl-Gymnasium (Am Lehmwohld 41, 25524 Itzehoe). Nachmittags kann es von 13.00 bis 15.00 Uhr von interessierten Bürgern besichtigt werden.

Weitere Informationen zu dem Thema hält die Homepage https://www.energiemobil.sh/energiemobil bereit.
---------------------------
Drage den 17.2.

 Drager qualifizierte sich mit seinem Tandem Partner zur Brandungsangel-Weltmeisterschaft in Portugal

Von rechts: Dominik Hecht aus Drage und Dirk Schmidt aus Hamburg als Tandem-Team nehmen an der Weltmeisterschaft im Brandungsangeln in Portugal teil.
Vor drei Jahren wurde das Tandem-Brandungsangeln erstmalig als WM-Disziplin aufgenommen. 
Eine Woche vor dem Start der 3. Weltmeisterschaft im Landangeln für Paare fliegt das Norddeutsche Team nach Portugal Troia Grândola.
Ab den 21.3. wird es  spannend.
 Zwar ist der 1. Tag noch als Übungstag angesetzt, aber die Fangergebnisse des Tages werden, falls eine Schlechtwetterfront eintrifft, mit in die Wertung aufgenommen.
An fünf Tagen werden die Angelplätze mit den Sektoren und Startplätzen am Sandstrand ausgelost.
Jeder Teilnehmer erhält das gleiche Köderpaket.. Im Schwerpunkt werden darin Sardinen enthalten sein.
Die aus dem Atlantik geangelten Fische werden von Richtern gemessen und wieder freigesetzt.
Je nach Größe der Fische gibt es Punkte und die gehen in die Wertung ein.
Das Vorfach (die Schnur vom Haken bis zur Hauptschnur) darf 100 bis 150 Meter betragen.

Es gilt den Weltmeistertitel zu verteidigen, denn Fabian Frenzel und Sebastian Lucklum (beide aus Niedersachsen), erangelten die Goldmedaille in der Kategorie „Tandem“ in der Weltmeisterschaft 2019 in Südafrika. 
Dominik Hecht (36) angelt seit seinem 10. Lebensjahr. Sein Vater hatte ihn in das Hobby "Angelwelt" eingeführt, als sie in Mölln wohnten.
Seit 2015 ist der Drager Familienvater Mitglied im "Deutscher Meeresangelverband e.V.".  Mit seinem Hamburger Kollegen wurde er vom Verband für den Nationalkader qualifiziert.
Gewertet wurden die Angelergebnisse von Nord- und Ostsee.

Teampartner Dirk Schmidt lernte Dominik Hecht vor vier Jahren in Itzehoe kennen, als er die Gruppe Meeresangler betreute und der Hamburger als Gast erschien.
Inzwischen haben sie Teamgeist entwickelt und fiebern der Herausforderung in Portugal entgegen.

Die WM-Teilnehmer würden sich über Sponsoren freuen, denn Anflug und Unterbringung muss selbst finanziert werden.
Von dieser Stelle:  Petri Heil den Beiden.

------------------------
Looft den 17.2.

Rehwild im milden Winter

Auf meiner kleinen  Radtour hatte ich erneut gut ernährtes Rehwild vor der Kamera.
Ob die Kitze nach einem milden Winter früher geboren werden?, denn beim Reh stagniert zwischen August und Dezember das Wachstum des Embryos im Mutterleib.
Ich frage nach:
Sven Heesch (Hegeringleiter 6) verneint meine Anfrage. "Es kam schon vor, dass Mitte April gesetzte Kitze entdeckt wurden, aber in der Regel werden die Rehkitze ab Mitte Mai bis Juni geboren".
Das Wetter hat demnach keine Auswirkung auf die Setzzeit der Kitze.

------------------------
den 15.2.
Unfall zwischen Hohenlockstedt und Hohenaspe HIER
---------------------------------
Mehlbek den 15.2.
In Mehlbek fallen am Morgen 6 alte Straßenbäume. Die Gemeinde entschied sich zum Auslichten und zur Gefahrenabwehr.  In Abstimmung der Unteren Naturschutzbehörde fällt die Gemeinde unterschiedliche Baumarten, die alle mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben.
Eine nicht ganz ungefährliche Arbeit, aber die Männer gehen professionell vor. Die Feuerwehr sicherte die Straße ab.
--------------------------------

Kellinghusen den 14.2.

Im Störtal bei Rosdorf vor Kellinghusen am 14.2.
Die Stör vor Kellinghusen zieht sich bereits wieder in ihr Flussbett zurück und in Kellinghusen selbst sind die Anwohner wassererprobt.
 Kellinghusen ist zu dieser Jahreszeit oft "das kleine Venedig im Kreis Steinburg" nur ohne Gondeln. 
Das Hochwasser der letzten Tage hat sich auch hier zurückgezogen. Allerdings wurde erneut Sturm und Regen für das Wochenende angesagt.
 Eine Wasserbrücke vor Kellinghusen
 Es gibt auch Nutznießer vom Hochwasser
 Bei Mühlenbarbek wirkt die Stör bereits wieder harmlos.Es ist ein toller Fleck im Kreis. Wissen sie, was ich gehört habe als ich hier stand? Nichts! Rein gar nichts! Sehr ungewöhnlich diese Stille.

 Ein Storch überfolg in Kellinghusen mein Autodach sehr dicht. Wollte er mir sagen, dass er fotografiert werden will? Okay, ich traf ihn später auf einer Koppel wieder.
Ob er in Kellinghusen überwintert hat? Für Rückkehrer aus dem Süden ist es wohl noch etwas sehr früh.

---------------- Kellinghusen den 13.2.
Hochwasser noch im Griff HIER vom NDR
-------------------------------
Hohenaspe den 13.2.

Saat der Klimacamp-Aktivisten "Free the Soil" geht auf

(und hier ist ausschließlich vom Saatgut die Rede)
Das Päckchen, das dem Flyer vom Free the Soil anheftete, hatte ich ständig in der Hand und obwohl der Aussaattermin (Anfang Mai) noch nicht annähernd vor der Tür steht, gab ich der Saat neben einer Pflanze  im Kalt-Wintergarten eine Chance. Zur Überraschung ging sie auf und wenn es richtig kalt wurde, habe ich sie abgedeckt. Letzte Nacht hatte ich es vergessen und auch der Zitrusfruchtbaum wurde nicht in die warme Wohnung geholt.
In der Nacht hat es gefroren, aber die Pflanzen haben es überlebt. 
Was es für eine Aussaat ist, stand meines Wissens nicht auf dem Päckchen. Was es wohl wird, wenn es dann etwas wird?
--------------------------------- 

den 13.2. gegen 8:30 Uhr 

Gleiche Uhrzeit, gleicher Grund wie am Tag zuvor: Sperrung der A23 bei Itzehoe wegen eines Glatteis-Unfalls

Die Vollsperrung wurde inzwischen aufgehoben. Personen wurden nur leicht verletzt Info HIER
---------------------------------------------------------------
Ankündigung:
 15. und 16.2. Mehrschweinchenausstellung in Kellinghusens Wiesengrundhalle Info HIER

22.2. Kinderkleidermarkt in Hohenaspe 
----------------------
Kaaks den 12.2. gegen 9:40 Uhr

Unfall auf der A23 Höhe Kaaks

Als ich gerade die Bekau bei Eversdorf nach dem Wasserstand kontrollieren wollte, sah ich den Unfall auf der Autobahn. Die Fahrstrecke in Richtung Itzehoe wurde nun, soweit ich im Radio gehört habe, gesperrt.
Unfallzeitpunkt 8:20 Uhr
Nach Pressemeldung der Autobahnpolizei: 
Der Lenker des Opel Astras war ein 61 jähriger Itzehoer, der nach einem Überholmanöver bei nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße abkam. Der Wagen überschlug sich.
Der Fahrzeuglenker konnte sich selbst befreien und war nur leicht verletzt.
Am Pkw entstand ein Totalschaden 15.000,- €.
Im Rettungswagen wurde der Unfallfahrer betreut.

Inzwischen wurde die Sperrung wieder aufgehoben, der Wasserstand der Bekau ist nicht wesentlich gestiegen.
----------------------------------------- 
Hohenaspe den 12.2.

... immer noch mit starkem Wind und Hagelschauern.
-------------------------------
Itzehoe den 11.2.
SHZ Urteil im Dammflether-Mordprozess
NDR-Bericht HIER

Lebenslange Haftstrafe für Yasar S. und Jessica M. 

--------------------------
den 11.2.

Rückblick vom gemeinsamen Singen in Neumünster

Selbst hat mich der größte Chor Schleswig-Holsteins erneut schwer begeistert.
Was für eine beeindruckende Veranstaltung! Macht sie doch nochmalig deutlich, dass die Freude am Singen nach wie vor besteht, auch wenn so viele Chöre wegen Mangel an Mitglieder verloren gegangen sind.
Vielleicht sind viele Chöre nicht mit der Zeit gegangen und haben ihr Liedgut kaum verändert?

In Hohenaspe soll, wie ich gehört habe, ein Kulturverein gegründet werden. Eine super Idee, denn der Bürgersaal in der Gemeinde muss genutzt werden.
Ich hoffe sehr, dass das gemeinschaftliche Singen vielleicht vom neuen Verein aufgegriffen wird und im (versteht sich) kleinerem Rahmen in ähnlicher Weise vor Ort stattfindet.
Natürlich steht und fällt ein solches Treffen von Sangesfreudigen mit einem Chorleiter und einen 2. Nils Schröder wird es kaum geben, aber wo ein Wille ist, ist vielleicht auch ein Weg.

Fotos und Video aus den Holstenhallen in Neumünster nach unten scrollen.
-----------------------------

den 11.2.
wetter-0035.gif von 123gif.dewetter-0004.gif von 123gif.de Sturm Sabine ist immer noch nicht die Puste ausgegangen und zum Gewitter gibt es Hagelschauer und Hochwasser. 
Der arme Baum! Es ist ein Cox-Orange Apfelbaum, den es umgerafft hat. Die Sorte gibt es nur selten im Handel zu kaufen und es ist die beste Apfelsorte, die es gibt.
Mein Verdacht ist, dass die Wühlmäuse in Zusammenarbeit mit Sabine nicht ganz unschuldig am Sturz sind.
--------------------

den 10.2.
Ist es nicht grandios im Warmen und Trockenen zu sitzen und auf die Elbe live oder Nordsee zu blicken?
---------------------

Der 9.2. mit Orkantief "Sabine"

 Trotz starker Windböen ist am Mittag auf und an der Elbe bei Brokdorf reichlich Betrieb.
Auf der Elbe wird trotz starker Böen gearbeitet. Denn hier haben die Baggerarbeiten für die Elbvertiefung begonnen.  Info vom NDR.
 An der Elbe ist es stürmisch, aber die Windräder in der Marsch und auch auf der anderen Elbseite (Niedersachsen) drehen sich nach wie vor.
 Bei  einer Windstärke 9 stellen sie sich automatisch ab. Windstärke 9 entspricht eine Windgeschwindigkeit von 75 bis 88 km/ h. Angesagt sind am Abend bis zu 120 km/h.
Auch auf der B 5 bei Wilster geht es voran. Der Verkehr wird umgeleitet.  Mich interessiert, woher die Massen von Sand für den Ausbau angefahren werden und erhalte eine Antwort."Der Sand ist von der alten Vorbelastung in Dammfleth". Vielen Dank Herr Peimann!
 
Der Ausbau der B5 geht weiter und wird demnächst auch hier abwechselnd dreispurig. 

Auf der Elbe bei Brokdorf  wird ein Damm gebaggert, der das Wasser lenken soll.

Ein 3,5 Meter hoher Unterwasser-Damm entsteht vor Brokdorf. Der 1,7 Kilometer lange und bis zu 3,60 Meter hohe Randdamm mit einer Fläche von rund 24 Hektar, teilte die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt mit, "entspricht 34 Fußballfelder".
Hier wird das Baggergut vorerst gelagert, um dann abgefahren zu werden.
-----------------------------------
Neumünster den 8.2.2020

Schleswig-Holsteiner singen mit Horst und Mandy vom NDR 1


Schleswig-Holstein singt mit Horst und Mandy: NDR 1 Welle Nord sorgte für Riesenspaß 

In der Pressemeldung vom NDR heißt es:
"Alle haben aus voller Kehle mitgesungen, mitgelacht und heftig gefeiert: Mehr als 3.500 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner kamen gestern, am 8. Februar, in den Holstenhallen in Neumünster zusammen und sangen gemeinsam Titel aus dem NDR 1 Welle Nord Repertoire. Songs von Robbie Williams, Ed Sheeran, den Beatles, Johannes Oerding und vielen mehr schallten durch die Halle 5 und es war mitreißend, ergreifend, fröhlich - 3.500 Stimmen, die sich vereinten. NDR 1 Welle Nord Chefin Bettina Freitag freut sich: "Wir bekamen 2019 nach dem ersten Mal so ein gutes Feedback von den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern. Alle waren begeistert. Und wir lieben Musik, haben riesig Spaß am gemeinsamen Singen - also war es keine Frage, dass wir in Neumünster wieder den größten Chor Schleswig-Holsteins zusammentrommeln."

Das NDR 1 Welle Nord Morgen-Team Horst Hoof und Mandy Schmidt riefen im Januar auf, wieder zusammen zu kommen und zu singen. Schon nach drei Tagen waren die kostenlosen Tickets vergeben.

Nach dem gemeinsamen Einsingen mit Chorleiter Nils Schröder von "Der Norden singt" starteten Horst und Mandy das zweihalbstündige Programm. Auch wenn für alle Sängerinnen und Sänger Bestuhlung vorhanden war, hielt das singende Publikum vor der Bühne schon gleich zu Anfang nichts mehr auf den Plätzen. Auch Überraschungsgäste kamen auf die Bühne und sangen gemeinsam mit dem Riesen-Chor, zum Beispiel Kay Wingenfelder und Christof Stein-Schneider von "Fury in the Slaugtherhouse" mit dem Hit "Won´t forget these days". Nach der Pause dann eine weitere Überraschung: Volkan Baydar von Orange Blue sang gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern den Superhit aus dem Jahr 2000 "She´s got that light" - die Halle tobte. Mandy Schmidt und Horst Hoof meldeten sich immer wieder aus dem Publikum, führten Interviews mit den Zuschauern und sangen kräftig mit. Bei den über 3.500 Besucherinnen und Besuchern war die Freude groß. Inga und Detlef Ahrens waren aus Idstedt bei Schleswig angereist: "Wir hatten das Glück, dass unsere Freunde vier Karten bekommen haben. Wir sind selbst Chorsänger, aber das haben wir auch noch nicht erlebt. Alle konnten hier gleich mitmachen. Es wurde einfach angefangen, ganz ohne Scheu, los geht’s und so kamen auch Nichtsänger sofort rein - toll, wir kommen gerne wieder!". Die Begeisterung packte auch Marlis Flessner aus Lübeck: "So eine tolle Stimmung, man ist gleich drin und nur fröhliche Gesichter, es wird gelacht und auch die Songs sind super ausgewählt, perfekt für mich als Neusängerin, ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut!". Susanne Möller aus Preetz war schon 2019 dabei: "Im letzten Jahr war es schon super, man kommt als Einzelne und singt dann als Teil eines riesigen, fröhlichen Ganzen. Die Organisation klappt super und das bei so vielen Menschen, alles und Alle sind entspannt. Ich habe jetzt schon Glückshormone, die bestimmt auch morgen noch da sind!".

Alle Infos, Interviews, Bilder und auch Videos zur NDR 1 Welle Nord Aktion "Schleswig-Holstein singt mit Horst und Mandy" finden Sie auch im Internet auf ndr.de/sh und in der NDR Schleswig-Holstein App.

Über folgenden link können Bilder zur Veranstaltung runtergeladen werden: 

https://share.ard-zdf-box.de/s/8oKzAmb8dKRyWSS

Diese Fotos sind honorar- und rechtefrei, bei Verwendung bitte die Kennung NDR."

Ich habe ihnen ein paar Textzeilen der Songs mitgebracht. Vielleicht wissen sie, welche Stücke u.a. die 3500 Sänger an diesem Abend gesungen haben?

-----------

Angekündigt werden schwere Orkanböen auch in Schleswig-Holstein ab Sonntagnachmittag den 9.2. HIER

.................................................
den 7.2. zurück aus Hamburg

Die FreizeitWelten der Hamburg Messe

Kaum dass ich die Messehallen betreten hatte, konnte ich Hohenaspes Nachbarn ausmachen.
Ein Bericht ist in Arbeit, nur soviel sei vorab gesagt, "die Messe in Hamburg verschafft Fernweh".

Am Stand vom Herzogtum Lauenburg ging es musikalisch zu:


Aber auch kleine süße Köstlichkeiten durften auf der Messe nicht fehlen:
Hier z. B. Sizilianischen Cannoli oder wie auch immer sie heißen mögen.
Noch bis Sonntag, 9. Februar, bieten sechs Messen unter dem Dach der oohh! FreizeitWelten alles rund um Urlaub, Freizeit und Erholung.
In der Halle Fotohaven gab es Fachvorträge. 60 Aussteller stellten hier ihre Produkte aus.

Passende Ausrüstung gab es auch in einer Halle zum Thema E-Bikes.
 Auf dem Parcours testen mein Mann und ich unterschiedliche Falträder und wurden fündig. So können wir nun endlich ohne großen Aufwand die Räder im Auto transportieren.
In einer weiteren Halle wurde für Kreuzfahrten, Flug-, Bus- und Zugreisen geworben.
Der Trend geht zu Reisen mit dem Rad. Spannende Angebote stehen zur Auswahl.
Für Camper (auch mit Hunden) gibt es jede Menge Auswahl.
Die unterschiedlichsten Regionen im In-und Ausland werben für den Tourismus.
Nur der Reisestand von China ist nicht so stark besucht.
In einer Pressemeldung heißt es: "Finale 2.oohh!-Boulder-Cup, Sonntag, 9. Februar 
 Längst zur absoluten Trendsportart entwickelt hat sich Bouldern. In diesem Jahr bei den Sommerspielen in Tokio sogar erstmals olympisch. In Kooperation mit der Nordwandhalle findet der zweite oohh!-Boulder-Cup auf der Fläche AlpenTräume in Halle B7 statt.
Im Vorfeld der Messe hatten zahlreiche Frauen und Männer um den Einzug in das Halbfinale gekämpft.
 Im großen Finale, ab 12:45 Uhr, treffen dann jeweils die zwei stärksten Damen und Herren aufeinander, um eindrucksvoll ihr Können zu zeigen."


Da  ich mich mit dem Termin vom  „NDR 1 Welle Nord: Schleswig-Holstein singt mit Horst und Mandy“ vertan hatte (denn der ist erst heute am 8.2.!) konnte ich ganz entspannt in den Messehallen länger verbleiben und Familienmitglieder treffen.
Eine Loofterin machte mich übrigens auf den Terminfehler auf dieser Seite aufmerksam und so von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!
---------------------
den 7.2.
In Itzehoe im Leuenkamp entdeckt: Blühende Narzissen

Moin moin aus Hohenaspe 

am Vormittag wurde bei der Übergabe des Fördermittelbescheids für die Infektionsstation im Klinikum Itzehoe der Startschuss für den Neubau gegeben.

15 Millionen Euro Fördermittel für neue Infektionsstation am Klinikum Itzehoe


Infektionskrankheiten haben gerade in den letzten Wochen mit dem Coronavirus eine ganz neue Bedeutung erhalten.
Patienten mit hochansteckenden Erkrankungen werden auf der speziell für solche Erkrankungen ausgelegten Isolierstation behandelt.
Am 17. Februar wird der Abriss der bisherigen Infektionsstation (Containerbauweise) im Klinikum Itzehoe vorgenommen.
Während der Bauzeit des neuen Gebäudes für Gesamtkosten von 16,5  Millionen € wird die Station im Bereich der ehemaligen Psychatrie verlegt.
Finanziert wird der Bau mit Fördermitteln vom Land mit 15 Millionen. Eine hohe Summe die Dr. Matthias Badenhop, Staatssekretär im Kieler Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend und Senioren, für den Neubau überbrachte.
Der restliche Geldbetrag wird durch das Klinikum selbst finanziert.

Auf drei Ebenen mit 44 Betten wird voraussichtlich ab Ende 2021 für die Patienten gesorgt.

Das Projekt unterstreiche einmal mehr das gute Miteinander des Klinikums mit dem Land, betonte Krankenhausdirektor Bernhard Ziegler: „Es gibt praktisch keine andere Einrichtung, mit der wir so gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten wie mit dem Sozialministerium in Kiel.“
... und diese Aussage machte der Direktor zum Schmunzeln aller Anwesenden unabhängig von der hohen Fördersumme.
-------------------

Itzehoe den 6.2.

Wendepunkt e.V. in Elmshorn wird erstmalig vom Kreis Steinburg unterstützt

v. r. Michaela Feldhusen - Leitung der Geschäftsstelle der Förderstiftung des Kreises Steinburg, Landrat Torsten Wendt (Stiftungsvorstand), Dipl.-Psych. Dirk Jacobsen Geschäftsführer des Vereins Wendepunkt e.V. und Sascha Niemann, Leiter des Fachbereiches Interdisziplinäres Traumazentrum und Beratung. 

Dirk Jacobsen stellt den Verein aus dem Kreis Pinneberg vor:
"Der Wendepunkt e.V. engagiert sich für Respekt und Gewaltfreiheit in Erziehung, Partnerschaft und Sexualität.
Als gewaltpräventive Einrichtung bietet er Maßnahmen und Angeboten, um körperliche, psychische und sexuelle Grenzverletzungen früh zu erkennen, kompetent einzugreifen und für die Zukunft verhindern zu helfen. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräften."

Immer wieder werden auch Fallanfragen aus dem Kreis Steinburg an den Wendepunkt herangetragen.
 Im Rahmen einer bereits bestehenden Leistungsvereinbarung mit dem Jugendamt des Kreises Steinburg,  ist der Wendepunkt mit seinem Angebot der traumafokussierten Erziehungshilfe bereits aktiv und so gibt Torsten Wendt die Fördersumme von 51.774,00 € bekannt.
"Insgesamt beläuft sich der Zuschussbetrag  für Einzelanträge für Jugend, Familie, Bildung, Erziehung und Kultur für 2020 auf rund 497.000 €uro", informiert Stiftungsvorstand Wendt.

Dirk Jacobsen, Michaela Berbner und Sascha Niemann berichten von traumatisierten Flüchtlingskindern, bei denen Entwicklungsstörungen auftreten, wenn nicht schnelle Hilfe geleistet wird.
"Ein traumatisches Ereignis kommt immer wieder in die Gegenwart, wenn es nicht behandelt wird, so der Dipl.-Psych. Niemann. "Schlafstörung, schlechte Schulleistungen und Gewalt sind zum Beispiel Auswirkungen eines nicht verarbeiteten Traumas bei Kindern".
 Bedarf und Nachfrage für Beratung sei da.
Wendpunkt e.V.  bietet zudem Schulungen und Förderbildungen für Fachkräfte von Schulen etc. an.
Das siebenköpfige gemischte Team ist im Traumazentrum in Elmshorn vom Bahnhof nicht weit entfernt. Es können auch kurzfristig Termine bei akuten Problemen angeboten werden.
Dolmetscher im Zusammenarbeit mit der Brücke stehen zur Verfügung.

 ----------------------------------------------------
den 6.2.

Thema Nr. 1 ist der Wahlausgang in Thüringen 

.. und er hat auch mich überrascht, weil ich das Grußwort von Thüringens CDU Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring vor wenigen Wochen in Itzehoe (Info unter Januar 2020 auf diesem Blog) in Erinnerung habe.
Er verteidigte damals die Unterstützung einer linksgeführten Minderheitsregierung in seinem Bundesland.
Auch in Itzehoe gab es dafür kritische Anmerkungen, ob sie aber die Meinung der CDU Fraktion in Thüringen umgestimmt hat, ist fraglich.

Wie sie nun alle vor Wut nach dem Wahlausgang schäumen. Nun sag einer, Politik ist langweilig.
Es gibt so viele schlechte Verlierer in diesem Akt zu beobachten.
 Fast jeder Politiker meldet sich empört zu Wort. Selbst wundert es mich, dass Herr Stegner noch nichts zum Thema hören lassen hat.
 Aber vielleicht erinnert es dann doch zu sehr an eine andere Wahl, die ebenfalls ungewöhnlich ausgegangen ist (Heide-Mörder).
Bei all den empörten Kommentaren auch aus Berlin (Daniel Günther hat sich wie gedacht zu Wort gemeldet), vermisse ich die Überlegung, wie es zu dieser Situation kommen konnte.
Es ist ein gewaltiger Warnschuss, der mich selbst verblüfft hat, wo die Regierung doch so viel Anstrengung damit verbringt, die Bürger auf Linie zu halten.
Die Demonstrationen gegen den Wahlausgang in Thüringen werte ich selbst als letztes Zucken der SPD. Es geht immerhin um jede Menge Posten.
Gerade in einer DPA- Meldung gelesen: Der neue FDP-Ministerpräsident Thomas Kemmerich will demnach sein Amt aufgeben. Es wird also Neuwahlen geben. Mal schauen, ob dann der Ausgang in Berlin gefällt.

In der SHZ kann augenblicklich diese Überschrift mit entsprechendem Foto entdeckt werden : "Erfurter wünschen sich "Ramelow-Regierung" zurück. 
Was soll das denn bitte, wird es jetzt ein Wunschverein?
Oh weia!!
Ich könnte mir vorstellen, dass man in Erfurt auch Bürger vor die Linse bekommt, mit der Aussage "Wir möchten die Demokratie zurück!"
Okay, wenn man sich was wünschen darf, möchte ich Helmut Schmidt und anständige Medien zurück.
-----------------------------------------------
Itzehoe den 5.2.
Das Kreismuseum bleibt wegen Sanierungsarbeiten weiter geschlossen. 
Die geplanten Veranstaltungen im Vortragssaal finden aber dennoch statt.
Info HIER
-----------------------------
Hohenaspe den 5.2.

Neues vom Hühnerhof

Wie berichtet, hatte der Vorwerkhahn eine Henne schwer misshandelt und so musste ich mich von ihm trennen.
 Die Wunde am Kopf des Huhnes ist inzwischen wieder gut verheilt (im Foto oben rechts zu sehen).
Vor einigen Tagen erhielt ich ein Angebot aus Drage.
Herr Schmidt hatte auf diesem Blog gelesen, dass ein Hahn fehlt und da bei ihm im letzen Jahr mehrere Sundheimer-Hähne aus den Eiern geschlüpft waren, bot er mir einen dieser Hähne nach Wahl an.
Ein nettes Angebot und damit die Hennen einen männlichen Beschützter haben, holte ich für sie den Hahn aus Drage.
Der Sundheimer ist clever und gesellte sich lieb sofort zu den Hennen, allerdings wird er von ihnen gemobbt.
Immer wenn er in ihre Nähe kommt, laufen sie gemeinsam davon und so ist er meistens allein in einer Ecke im Garten.
Wenn der Hahn am Abend zu ihnen in den Stall kommt, sind sie empört und verlassen das Schlafgemach mit viel Gegacker demonstrativ.
Der Hahn tut mir leid, aber wahrscheinlich muss ich der kleinen Schar Zeit lassen.

-------------------------
den 3.2.

Autoren für neues Jahrbuch gesucht

Das Steinburger Jahrbuch vom Heimatverband ist laut Marianne Ehlers "das beste im Land".

Vor wenigen Wochen ist die aktuelle Ausgabe zum Thema "Frauen"erschienen.
Im Buchhandel und in der Geschäftsstelle des Heimatverbandes ist der Druck über bedeutsame Frauen im Kreis erhältlich.
Herausgeber im Namen des Heimatverbandes ist das neue Redaktionsteam Miriam Hoffmann, Leiterin des Kreismuseums Prinzeßhof, und der Historiker Jan Ocker (Hohenaspe), die an diesem Nachmittag das neue Projekt mit dem Vorstand des Heimatverbandes vorstellen.

Das Thema des Jahrbuches 2021 wird "Niederdeutsch" sein 

Special Guest zum Thema Niederdeutsch: v.r. Jan Niemann und Marianne Ehlers (Queen Mum für Niederdeutsch) geben mit Grafiker Michael Herold, Herbert Frauen vom Vorstand Heimatverband, Jan Ocker Redakteur, Dr. Miriam Hoffmann Redakteurin und Karl-Heinz Zanner vom Vorstand des Heimatverbandes  ihre Planung für eine neue Ausgabe des Steinburger Jahrbuchs bekannt.

Persönlichkeiten, an denen man nicht vorbeikommt, wenn es um die niederdeutsche Sprache im Kreis und darüber hinaus geht, sind Jan Niemann (Schulleiter der Grundschule in Lägerdorf) und Marianne Ehlers von der Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen.
Beide sind für die geplante Ausgabe unabkömmlich, denn mit ihr soll das Plattdeutsch im Kreis einen neuen Aufschwung bekommen.
"Platt ist gefühlte Heimat auf der humorvollen Basis", so Herbert Frauen in einer Einführung zum Thema im Kreismuseum.

Das Jahrbuch, das im November 2020 erscheinen soll, benötigt Beiträge bis zum 1. August.
Kurzgeschichten und Gedichte auf Platt sind von ihnen gefragt.
 Laut Jan Ocker, sind Autoren mit Schriftstücken aus einem breiten Spektrum wie Geschichte, Kunst, Gegenwart und Vergangenheit willkommen.
Fotos immer mit Urhebernachweis.
Eingesendet werden können die Texte digital bis zum 1.8. 2020 unter Email: prinzesshof@steinburg.de

-----------------------------------------------------------------
den 3.2.
Heute vor mir auf der Straße:

den 2.2.20
Wasser und Erlenzeisige 

Vor wenigen Tagen besuchte ich diese Stelle an der Stör bei Wittenbergen schon einmal und da war es noch nicht so "feucht" wie an diesem Tag. Auch die Stör ist stark angeschwollen, aber nichts ungewöhnliches für diese Jahreszeit. Den Schwarm Bluthänflinge konnte ich heute nicht beobachten.
Dafür war wieder der lustig wirkende Schwarm von Erlenzeisigen zu entdecken.
Die Vögel machen ihrem Namen alle Ehre, wie sie recht akrobatisch die Samen aus den Erlenzapfen holen. Die geselligen Vögel sind Wintergäste aus Skandinavien oder Russland. 


----------------------------------

Itzehoe den 1.2.

Automatische Sprinkleranlage im Hochhaus Holsten Center meldete Feueralarm 

Pressesprecher Sven Winter der FFW Itzehoe informiert: Gegen 16:20 Uhr meldete eine automatische Feuerlöschanlage aus den Kellerräumen im Hochhaus mit 21 Stockwerken einen Alarm.
Als die Löschkräfte eintrafen, standen bereits mehrere Kellerräume / Verschläge unter starkem Qualm. Nur mit schwerem Atemgerät war ein Zugang möglich.
Einige Mieter der Wohnungen mussten evakuiert werden.
 Unterstützt wurde die Itzehoer Wehr im geleisteten Einsatz von den Einsatzkräften aus Oelixdorf und Heiligenstedtenerkamp.
Erst gegen 21 Uhr konnte der Löscheinsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.
---------------------
Wilster den 1.2.

 Nachtflohmarkt mit Tiefenentspannung 

Im Kulturhaus Wilster findet zwei Mal im Jahr ein Nachtflohmarkt statt. Der Verein mit den 100 Mitgliedern organisiert im gemütlich mit Bar eingerichteten Vereinshaus zahlreiche Veranstaltungen.
An diesem 1. Februar stand der Nachtflohmarkt im Programm und obwohl parallel die FuBaMa läuft, wurde er gut besucht.
Kerrin Nagel (Vorstand Kulturhaus Wilster) erzählt, dass sie bereits seit 2017 den Nachtflohmarkt anbieten und Standkosten nicht anfallen. Alle Einnahmen werden über zugedachte Spenden registriert.

Selbst hatte ich die FuBaMa in diesem Jahr gar nicht auf dem Zettel und wir waren überrascht, so viele gut gelaunte verkleidete Menschen im Ort zu treffen.
 Auch an diesem Samstag werden im aufgebauten Zelt mit Colosseum weit über 6000 Besucher auf der gigantischen Preismaskerade erwartet.
Im Kulturhaus ging es dagegen genüsslich und entspannt zu. Dieser abgelichtete Verkäufer hat von seiner Frau den Auftrag erhalten, so wenig wie möglich wieder mit nach Haus zu bringen.
Auch die Polizei durfte im Kulturhaus nicht fehlen

Auf dem Weg zur FuBaMa:
Diese bunte Gruppe mit kleinen Teufeln sind voller Vorfreude auf das Fest. Viel Spaß!

---------------------------- den 1.2.

Was ist denn nur mit dem Winter los, sind wir nun den Winter los?

Februarstart: Die Temperaturen sind auch wie im Januar - mild.

Temperatur gegen 9 Uhr 
Am 1.2. erste Krokusse im Garten
---------------------
Rosdorf den 1.2.
Nach den zahlreichen Regenschauern der letzten Tage ist nun auch die Stör über die Ufer getreten.
 Das Störtal bei Kellinghusen - Rosdorf den 1.2.2020
Wasserlandschaften 

------------------------------
Hohenaspe

Hühner genießen die warmen Temperaturen

Die Vorwerkhühner haben sich in unserem Garten gut eingelebt. Sie sind pflegeleicht, zutraulich und friedlich.

Vom Hahn mussten wir uns allerdings leider kurz nach dieser Aufnahme trennen. Er hatte wohl "Frühlingsgefühle" und verletzte eine Henne am Kopf schwer. Da er auch danach von der armen Henne nicht abließ, verabschiedete ich mich von dem ansonsten so hübschen Hahn, denn die Sicherheit der Hennen geht vor.
Vielleicht finde ich einen nicht so triebgesteuerten Hahn für die Hühner, aber bislang kommen die Tiere auch ohne ihn ,wie es scheint, klar. Die Henne hat sich inzwischen erholt, denn das Federvieh ist robust.

Mit unseren mobilen kleinen Hühnerhaus sind wir anscheinend voll im Trend:
Der Aushang neulich in einem Supermarkt - Das ultimative Geschenk.
Hühnermobil mit Hühnern zu vermieten.
Für zwei Wochen kostet die Vermietung mit Tieren Haus und Zaun 150 €  HIER