Montag, Dezember 30, 2019

Dezember 2019

button

den 31.12.

Hohenasper Blog Rückblick 2019
----------------------------

Hohenaspe Ende Dezember

Wohnungseinbrüche führen bei Opfern oft zur traumatischen Belastung

So schildert Marion Müller ihre Erlebnisse und es ist ganz offensichtlich, dass sie nach einem Einbruch in ihrem Haus immer noch unter Schock steht.

Am 22. November erhielt sie von Nachbarn an ihrem Urlaubsort an der Ostsee einen Anruf, dass in ihrem Haus überall Licht brennt, ob die Polizei alarmiert werden sollte?
Sofort macht sich die Hohenasperin auf den Weg zu ihrem Wohnort. 
Was sie dann in ihrem Haus in der Lehmkuhle vorfand, beschreibt sie so:

Schlafzimmer und Büro: "Eine Vollkatastrophe, alles lag durcheinander auf dem Boden!
Das Schlafzimmerfenster war aufgebrochen,  der gesamte Familienschmuck sowie sehr hochwertige Taschenuhren und eine Münzsammlung und Goldmünzen entwendet.
Bis auf die Ohrstecker, welche ich immer trage, besitze ich nichts mehr... keinen Ring oder Kette habe ich mehr... alles weg... mein Büro war so durcheinander und viele Unterlagen lagen kreuz und quer verteilt.

Im Schlafzimmer war alles durchwühlt und der Ekel, dass irgendwelche schmutzigen Kreaturen meine Kleidung begrabbelt haben, war für mich sehr schlimm...
Seit diesem Tag läuft eine Waschmaschine nach der anderen.
 Ich spare seit 3 Jahren auf einem Wasserfilter (der soll 3.500,- Euro kosten) davon hatte ich bereits 2.300 Euro zusammen... auch dieses Geld ist weg und ich bin nur bis 1.500 Euro versichert.
Hätte ich mir mal das supertolle Vogelhaus oder andere schöne Dinge gekauft, dann würde es nicht so ein schlechtes Gefühl machen.
Die Sparschweine mit Kleingeld waren dagegen unberührt.
Nach dem Einbruch habe ich das Geld aus dem Schwein zur Bank gebracht und es waren über 1.100 Euro drin.
 Selbst kaufe ich mir grundsätzlich erst etwas wenn, ich das Geld dafür habe.
 Zuhause werde ich nicht mehr sparen.
Meine Laptops und Markensonnenbrillen, wie zb. meine Cartier, sowie sehr hochwertige Handys haben die Einbrecher nicht mitgenommen. Da hatte ich wohl Glück im Unglück.
Ich bin so unendlich dankbar, weil meinem Hund dem kleinen Oskar und mir nichts passiert ist, weil wir nicht zu Haus waren!
Jede Polizeistation nimmt Hinweise entgegen, als die Spurensicherung hier war, hat der Beamte gesagt, "diese Fußabdrücke kommen ihm sehr bekannt vor". Es war wohl der 8. Einbruch dieser Art... mittlerweile sind es wohl 11.
Ich weiß von 3 weiteren Einbrüchen und 2 meiner unmittelbaren Nachbarn waren kurz nach mir auch betroffen."


-----------------
Itzehoe den 28.12.

Schwerverletzter in Itzehoe HIER

----------------

Meldung der Grundstücksgesellschaft Hungriger Wolf 
27.12. Hungriger Wolf
Bei der Feuerwerksvorführung am 27.12.2019 am Hungrigen Wolf Hohenlockstedt wurde nach 20.00 Uhr der unten abgebildete Lichtmast entwendet
Für das erfolgreiche Wiederauffinden des Mastes wird ein Finderlohn in Höhe 500 € ausgesetzt.
Alle Informationen werden vertraulich behandelt. HIER

Drage den 27.12.

Happy End für Hund aus Drage

Mylow wurde vermisst, aber inzwischen gefunden. 

Der große schwarze Hund war wohl verschreckt vom Lärm auf dem Hungrigen Wolf. Inzwischen wurde Mylow  in Kaaks entdeckt und zum Tierheim gebracht.

❗Für Tierhalter mit ängstlichen Tieren in unserer Region sei gesagt, dass heute den 28.12. um 18 Uhr eine weitere Präsentation der Feuerwerkskörper auf dem Gelände Hungriger Wolf stattfinden wird.

----------------------

👉Videoaufzeichnung der Kreistagssitzung vom 12.12. 2019 HIER

------------------------------
Brokdorf den 27.12.

Immer was los an der Elbe

Als ich gerade von der Störung im AKW Brokdorf las, fiel mir ein, dass wir heute dort mit Hund spaziert sind und so lade ich meine Fotos vom Vormittag von der Kamera auf den Pc.
Am Kühlwasserauslauf  vom Atomkraftwerk Brokdorf in die Elbe mit immer reichlich Vögeln vor Ort, da das warme Wasser wohl Fische anlockt. 
Die Kormorane hocken auffällig mit ausgebreiteten Flügeln am Elbufer. Da sie tief nach Fischen tauchen, müssen sie vielleicht ihr Gefieder trocknen lassen? 

-------------------

Auf den Spuren von Theodor Storm 

Das Schild vom Heimatmuseum in Hanerau-Hademarschen hatte ich einst aufgenommen, um mich daran zu erinnern, dass  jeden 1. Sonntag im Monat von 14-17 Uhr die Türen für Besucher offen stehen.

--------------------------
24.12.

Problematische Weihnachtsfeier 

Miezi ist sauer über den vierbeinigen Weihnachtsgast. Wehe er kommt ihr zu nahe!

 Unsere Katze sezierte in diesem Jahr am Heiligabend eine Ratte im Garten. War sie als Geschenk gedacht?
Selbst ist unsere Katze mit diesem Weihnachtsfest wohl eher unzufrieden, denn ein Welpe verhagelt ihr den mehrtägigen Familientreff.
Obwohl der kleine Belgische Schäferhund (ebenfalls pechschwarz) ihr gegenüber verspielt wirkt, sieht die Katze diesen Gast als Feind und wir sind ständig bemüht, sie räumlich zu trennen.
Eine Aufgabe, die schwer zu bewältigen ist, weil sich Miezi meist provokativ in den Weg stellt. Sie knurrt und faucht fast durchgehend und es ist sehr anstrengend Hund und Katze gerecht zu werden.

Als der Welpe im Vorraum schlief, konnte die Katze dann doch für kurze Zeit den Mittelpunkt erhalten, den sie von unserer Familie gewohnt ist.
Ein Geschenkt wurde ausprobiert. Ein Buch von Simon Holland "Ist deine Katze ein Genie?", in dem Intelligenztests für Katzen beschrieben werden, wurde vorgelesen und Miezi stellte sich bereitwillig als "Testtier" zur Verfügung.
So heißt es zum Beispiel: "Lege ein Seil oder Schnur in einem geformten Kreis aus. Je nachdem wie lange es dauert, bis die Katze diese Fläche besetzt, gibt es Punkte."
Warum sollte sich eine Katze freiwillig in einen Kreis setzen? Dieser Test wirkte merkwürdig. Umso verblüffter waren wir, als sich die Katze ziemlich schnell mittendrin hinsetzte. (Natürlich immer mit Blick zur Glastür, hinter der der Hund schlief). Nach zirka 30 Sekunden saß sie im Kreis und als wir den Test an anderer Stelle wiederholten, war die Zeit noch kürzer. Die Punktzahl für diese Fähigkeit lag bei 3-5.
 Maximal gab es 5 Punkte zu vergeben.
Test Katzen-Kolonialismus
--------------------------------------

Hohenaspe den 24.12.



--------------------------------------------

Hohenaspe am 4. Advent 

In der St. Michaelis-Kirche wurde der Gottesdienst mit einer öffentlichen Generalprobe des diesjährigen Krippenspiels gefeiert. 

"Wenn die Generalprobe schief geht… dann wird der Auftritt gut".
Falls dieser Aberglaube stimmen sollte, ist es für die Krippenspieler heute dumm gelaufen, denn der Probeauftritt vor der Premiere (Heiligabend um 16:30 Uhr) ist fehlerfrei verlaufen.
Alle spielten ihre Rollen perfekt, es gab keine "Hänger" und das Bühnenbild mit Beleuchtung war top.
Das Stück heißt in diesem Jahr "Hilfe die Hartmanns kommen"
Welche Rollen hier die "Hartmankinder" spielen, muss sicher nicht erklärt werden.

Zur Handlung: Die problematischen fünf Hartmann-Kinder erhalten überraschend beim Krippenspiel die Hauptrollen und finden sich damit schnell zurecht. Mehr soll vorab nicht verraten werden.
10 Konfirmanden haben sich in das Stück eingebracht. Unterstützt wurden sie von drei "Teamern".
Pastorin Stefanie Warnke und Jugendmitarbeiterin Birgit Beyer übten mit den Schülerinnen die Weihnachtsgeschichte mit Happy End ein.

-------------------------------------------------
Hohenaspe den 21.12.

 Alarm in Hohenaspe 

Vermutlich ein Schornsteinbrand löste einen Alarm um 19:20Uhr aus
Die Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe hatte es nicht weit bis zum Einsatz. 
Gleich in der Nachbarschaft vom Feuerwehrgerätehaus wurde ein vermeintlicher Schornsteinbrand gemeldet.
Derzeit lokalisieren die Einsatzkräfte den Brandherd.

------------------------------------

Ankündigung: 🎺🌲🎅

Nach dem ersten Gottesdienst am Heiligabend - also gegen 15 Uhr - wird auch in diesem Jahr der Hohenasper Musikzug mit Weihnachtsmusik vor der Seniorenwohnalage für die richtige Stimmung sorgen.
---------------------------

Hohenaspe den 20.12.

Internes Hallenturnier vom SC Hohenaspe 

Nach der gut besuchten Weihnachtsfeier im Landhaus Looft nun ein weiteres jährliches Highlight vom SC mit den Fußballern. 
Das Hallenturnier "Budenzauber" kurz vor den Festtagen sorgte für Spaß und Stimmung.
Jede Menge Aktion in Hohenaspes Sporthalle

 6 Mannschaften mit je 6 Spielern wurden aus den Fußballmanschaften wie 1. Herren, 2. Herren, Alt-Herren und Damen bunt gemischt.
Mit lustigen Namen wie "Dynamo Tresen, Ballertdasrein Istanbul, FC Biercelona, Ajax Dauerstramm, Hangover96 und Lazio Koma", traten die neu gegründeten Mannschaften im zehnminütigen Wechsel gegeneinander an. Das Ergebnis liegt mir leider noch nicht vor.
Mein Eindruck war, dass die Austragungen ziemlich ehrgeizig abliefen und so für Spannung sorgten.


Dank der Damen vom  SG Hohenaspe/Lola gab es leckere Kost in den Pausen. Trainer Michael Otto im Bild rechts und SC Vorsitzender Thomas Fuchs freuen sich über den reibungslosen Ablauf.
----------------------
Itzehoe den 20.12.

Wende im Mordprozess in Dammfleth

Info im Anzeiger HIER
--------------------

den 20.12.
👉Blitzer bei Ottenbüttel
den 19.12.

Erneut zahlreiche Schafsrisse in Dithmarschen. Schafhalter rebellieren  HIER

🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏

----------------------------
Pressemeldung der Landesregierung SH:

OZG Pilotprojekt Wohngeld startet in Schleswig-Holstein

 Erstmals in Deutschland Online-Beantragung möglich.
Info HIER
 -----------------------
den 17.12.

..Politisches Mentoring-Programm im Kreis Steinburg  abgeschlossen

Gruppenbild der Teilnehmer. Die Mentees erhielten ein Zertifikat

Das Projekt Landgewinn der AWO  brachte  24 Migranten und 21 Kommunalpolitiker im Kreis für mehrere Monate zusammen.
Wie auf diesem Blog berichtet, startete die Aktion im August 2019.
Abgefragt wurde an diesem Abend im Kreistagssaal  im feierlichen Rahmen, was gut lief und was hätte besser laufen können.
Die Mentees aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen erhielten mit diesem Projekt Einsicht in das staatliche System mit der Demokratie.
 Die interessierten Migranten begleiteten den politischen Alltag ihrer Mentoren aller Parteien und erhielten so Einblicke in die Abläufe des kommunalen politischen Systems.
Landrat Wendt erinnert in seinem Grußwort daran, dass Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Freiheit bei uns in Deutschland wenn man auf die Landesgeschichte  zurückschaut, hart mit schweren Zusammenbrüchen erkämpft werden musste.  
Niklas Muhlack Leiter des  Projekts Landgewinn der Awo Schleswig-Holstein und Saeed Hmeidan  berichteten vom  Integrationskonzept Der Ablauf wurde in Erinnerung gerufen. Nachdem sich Mentees und Mentoren gefunden hatten, fanden die Treffen mit der Teilnahme an öffentlichen Sitzungen statt. Zum anderen wurden Begleitseminare der AWO – Mitarbeiter geboten.
Der Kreis Steinburg gehört zu den vier Landkreisen in SH, die am Projekt teilnahmen, das vor zwei Jahren im Kreis Nordfriesland startete.
Im Kreis Steinburg mit Unterstützung der Koordinierungsstelle (Integration Kreis Steinburg) endet mit diesem Tag das Projekt, das von der Bundesregierung gefördert wird.
Insgesamt wurden in SH mit dem Programm 87 Mentees und 64 Mentoren erreicht. Neue Integrationskonzepte sollen laut Muhlack folgen.
Im Kreis Steinburg nahmen 24 Mentees und 21 Mentoren am Projekt Landgewinn teil.
Ende November 2019 fand eine gemeinsame Berlinfahrt statt, die für viele Teilnehmer als besonderes Highlight empfunden wurde. Der Austausch und die neu geknüpften Kontakte wurden als überaus spannend und als gute Erfahrung beschrieben.
Zu Wort kamen an den Tischen die Teilnehmer. Hier wurden gemeinsam Fragen wie „ Was war gut und was kann verbessert werden, was war ein Highlight und was nehme ich aus dem Projekt für die Zukunft mit.
Auch am Tisch Nr. 4 erklärte der Afghane Seyed Sadegh Musawi die Berlinfahrt mit der Besichtigung „der alten Mauer“ als Highligh. Selbst kann er es nicht fassen, wie eine Stadt im gleichen Land mit gleicher Sprache eine so lange Zeit voneinander getrennt wurde. 
Mit einem gemeinsamen Imbiss und vielen Gesprächen klang der erfolgreiche Abend aus. 

--------------------------
den 18.12.

Gestern spät am Abend lief der Krimi Stahlnetz Das Haus an der Stör. Der Film aus der Nachkriegszeit wurde nach einer wahren Begebenheit mit einem Mord in Itzehoe gedreht.

----------------------------------


Eine Familientragödie, die sich am Vortag  im Gewerbegebiet Vor dem Delftor in Itzehoe ereignete, ist bestürzend. 
Die Ursachen für die schreckliche Tat wurden noch nicht bekanntgegeben. 
--------------------

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Kreises Steinburg 2019

Liebe Steinburgerinnen und Steinburger,
wir sind mitten in der Adventszeit, Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür.
Es ist eine gute Zeit, das Jahr 2019 Revue passieren zu lassen:
Im Frühjahr haben wir den Kulturförderpreis des Kreises ausgelobt.
 Nach dem Motto »Kunst made in Steinburg« können sich nun zwei Preisträger auf die Verleihung Anfang nächsten Jahres freuen. Wer das sind, wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten.

Bei der Katastrophenschutzübung „Blanker Hans“, einer der größten landesweit durchgeführten Katastrophenschutzübungen, haben wir mit rund 1000 Übungsteilnehmenden aus verschiedensten Organisationen (Feuerwehr, DRK, JUH, ASB, DLRG, RKiSH, DRK Schwesternschaft Ostpreußen, Führungsstab des Kreises, Leitstelle, Polizei, Bundespolizei …) den Ernstfall einer Sturmflut geprobt. Einen Schwerpunkt bildete die Evakuierung der Gemeinde St. Margarethen und die anschließende Unterbringung der Betroffenen. Die Bevölkerung von St. Margarethen war zur Beteiligung an der Übung aufgerufen.

Weitere Schwerpunkte waren Maßnahmen der Logistik für die Deichverteidigung und die Heranführung und Einbindung externer Einheiten. Von der Sturmflut zum Klimaschutz, der 2019 mehr als je zuvor Thema war, nicht nur unter dem Motto „Friday for Future“.
Unsere Kreispolitik hat sich mit mehreren Beschlüssen (z.B. Blühstreifen, Pestizidvermeidung) ebenso dieser wichtigen Thematik angenommen wie unsere Kreisverwaltung. Allen Steinburger Schulen steht seit 2019 unsere Klimaschutzbeauftragte zur Seite, um an den Schulen eigene Workshops zu den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit zu organisieren. 

Mit Nachdruck arbeiten wir an dem Ausbau der Infrastruktur unseres Kreises. Die zukünftige Projektplanung unserer Infrastrukturmaßnahmen kann auf Basis eines neuen Vertrages zukünftig auch über die egeb: Wirtschaftsförderung abgewickelt werden. Pilotprojekt ist der Grenzweg bei Horst, den wir nach fast drei Jahrzehnten damit endlich angehen können.
Großes Thema ist für uns ist natürlich nach wie vor der geplante Kreishausneubau. Zu den Vorbereitungen gehört es auch, Interimslösungen für die Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Mehrere Fachämter sind inzwischen umgezogen, um für Abriss und Neubau Platz zu schaffen.Die für die Öffentlichkeit relevanten Aspekte derPlanung (Fassaden, Außenanlagen) sind in öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt worden. „Hier IZ Neues möglich“ lautet das Motto unserer in diesem Jahr gestarteten Regionalmarketingkampagne. Wesentliches Ziel ist es, das Profil und die positive Wahrnehmung für den Kreis Steinburg nachhaltig zu stärken und den Kreis als zukunftsorientierte Region zum Leben und Arbeiten zu präsentieren - über authentische Erfolgsgeschichten. Zum Start war es uns wichtig, die SteinburgerInnen selbst für ihre Region zu begeistern und zum Mitmachen einzuladen. Nur eine gute Akzeptanz nach innen macht es möglich, 2020 erfolgreich die Metropolregion Hamburg ins Visier zu nehmen.
 Schauen Sie sich unbedingt unter www.iz-zukunft.de einmal Steinburger Erfolgsgeschichten an. Und vielleicht habe Sie auch selbst etwas zu erzählen?
Wir freuen uns auf Ihre Ideen – Steinburg, das sind wir alle zusammen.

Wir sind dankbar, dass das Jahr 2019 für Steinburg insgesamt positiv war. Das ist ein gemeinsamer Verdienst aller Steinburgerinnen und Steinburger, die sich an unterschiedlichsten Stellen und in verschiedensten Positionen für ihren, für unseren Kreis einsetzen – beruflich, aber sehr oft auch ehrenamtlich. Dafür sagen wir ausdrücklich und ganz herzlich Danke!
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ruhige und friedliche Weihnachtstage. Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Peter Labendowicz  Kreispräsident                           Torsten Wendt Landrat

-------------------

Hohenaspe im Dezember

Private Hühnerhalter nahmen in den letzten Jahren stark ab.
Auch in Hohenaspe verschwand das Federvieh, das auf Grundstücken manchmal frei herumlief von der Bildfläche.
 Um so erfreulicher ist, dass wieder das ein oder andere Huhn vor Ort manchmal sogar mit Hahn  entdeckt werden kann. 
Ein mobiler Hühnerstall ist für wenig Geld zu erwerben und bietet Platz für 5 Hühner, die nach Lust und Laune auch frei herumlaufen können, wenn die Tür bei gutem Wetter aufbleibt.
 Besser als die Großhaltung ist dieses "Farming" mit Sicherheit.

In Hohenaspes Ortskern ist in letzter Zeit außerdem ein Hahn zu hören, der den dörflichen Charakter von Hohenaspe unterstreicht. Es ist ein Orpington-Hahn der seinen beiden Hühnerdamen und allen anderen Lebewesen drum herum mit dem Krähen signalisiert "Hier ist mein Revier".
---------------------------------

Stürmischer Weihnachtstreff am 3. Advent

  Als gegen 11 Uhr der Aufbau vom Weihnachtstreff startete, war noch nicht klar ob der Hubsteiger in diesem Jahr zum Einsatz kommt, denn der starke Wind ließ nicht nach
Erst später wurde deutlich, dass die Fernaussicht von weit oben ausfallen musste. Der Wind wurde immer stärker und entwickelte ortsweise Sturmböen.
Einen Abbruch an der Lust auf den Weihnachtstreff 2019 in Hohenaspe konnte das Wetter aber nicht bewirken. Pünktlich ab 13 Uhr strömten die Besucher  in den Bürgersaal mit Außengelände.
Die Vereine aus der Gemeinde hatte alles dazu beigetragen, auch in diesem Jahr ein Treffen zu organisieren, dass wie in alten Zeiten durchgeführt werden sollte.
Der Gewerbeverein, der ursprünglich der Initiator des Festes war, wurde aufgelöst und so trugen Vereine und Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde die alleinige Verantwortung für die Veranstaltung.
In letzter Minute wurde der Antrag für die Genehmigung des Weihnachtstreffs an das Ordnungsamt gestellt, Versicherungen mussten abgeschlossen werden. Karin Eicke Vorsitzende des Landfrauenvereins Hohenaspe und Umgebung übernahm u.a. die Aufgaben der Organisation.
Die Landfrauen hatten auch in diesem Jahr den Part der Bewirtschaftung im Bürgersaal. 15 Torten und jede Menge Kaffee fanden ihre Abnehmer bei musikalischen Klängen vom Musikzug der FFW. 
Für die Kleinsten wurde das inzwischen zum Programm hörende Kaspertheater vom Borucki-Team geboten. Ausgestellte Hobbyarbeiten standen im Saal an Tischen zum Verkauf. 
Auch in der Außenanlage gab es jede Menge Programm. Am Bierpinsel, der von der Landjugend Steinburger Geest betrieben wurde, gab es Getränke nach Wahl.
 Zum Getränk präsentierte DJ Tom Kroll  die passende Weihnachtsmusik.
 An "Volkers Milchbar" standen Getränke Made Kühe Hohenaspe zur Auswahl. 
Geräucherten Fisch bot Volker Meinert an und Crêpes wurden von der Jugendfeuerwehr gebacken. 
Auch der CDU Ortsverband hatte in diesem Jahr seinen Grillstand parat. Auf dem Grill bruzelten die knackicken Bratwürstchen und fanden schnell Abnehmer. 
Den Weihnachtsmann habe ich selbst verpasst, aber er soll den Weg am 3. Advent nach Hohenaspe vor allem zur Freude der Kinder gefunden haben. 
3000 Lose der diesjährigen Tombola mit den 200 Gewinnen waren bereits um 15 Uhr ausverkauft. 
Gute Stimmung beim Weihnachtstreff 2019 im und am Bürgersaal.
Kaffee und Kuchen sowie Weihnachtsmusik vom Musikzug - alles im allem ein gelungenes Fest!
Im Ort selbst war es einigermaßen windgeschützt. Außerhalb der Ortschaft wurden die Sturmböen bedrohlich an diesem Nachmittag.
Volle Besetzung beim Kaspertheater

-------------------------------------

Hohenaspe am 3. Advent 

Der heutige Tag ist wieder einmal sehr ereignisreich in der Gemeinde. Womit soll ich beginnen?
Mit dem Besuch der Jütland Dragoner oder mit dem Weihnachtstreff, der in diesen Minuten (13 Uhr) startet?
Also Fotos habe ich jede Menge im Kasten und so werde ich vorerst mit dem Sortieren beginnen:

Deutsch-Dänische Freundschaft wurde bestärkt

Posaunenchor B-Team in der St. Michaelis-Kirche 
Eine fünfköpfige Delegation des dänischen Traditionsregiments der Jütlanddragoner legte auch in diesem Jahr traditionell am 3. Advent an der Gedächnistafel in der St. Michaelis Kirche zu Hohenaspe für Oberst Heinrich Sehestedt einen Kranz ab.
Vor 343 Jahren wurde der Oberst in einem Gewölbe unter der St. Michaelis Kirche begraben. Die dort befindlichen Gräber gerieten in Vergessenheit. Vor 64 Jahren wurden sie zufällig entdeckt. 

Dr. Martin Echt fasste einst in seinem Buch "Die Krummendieks von der Bekau" über die Historie Heinrich Sehestedt zusammen:
 "Als im Jahr 1955 während einer Kabelverlegung in der St. Michaelis-Kirche ein alter Fußboden einbrach, konnte durch einen Spalt ein bisher unbekanntes Gewölbe vor dem Altar erkannt werden.
 Dort befanden sich sich drei gut erhaltene Holzsärge, an denen seitlich ovale Zinnplatten befestigt waren, die Auskunft über die Toten gaben. Auf dem mittleren Sarg lag ein Degen.
" Hier ruhet ... wohlgeborene Heinrich Sestede dero Königj. Majest. zu Dänemark Norwegen  bstallter Oberst zu Roß ist geboren  ao 1617den 5. Januar zu Bekmünde und dem Herren entschlafen ao 1676 - 21 Dez. an seinen entstanden Wunden in der Schlacht zu Schonen"
Nach Martin Echts Erkenntnissen, war Heinrich Sehestedt auf Befehl des Königs wiederholt gegen die Schweden gezogen.
Pastor Werner, der im 30 jährigen Krieg Feldprediger gewesen war, hat den Leichnam in der Asper Kirche beigesetzt."

Seit der Entdeckung des Sarges (also seit 1955) besucht eine Delegation der Jütlanddragoner aus Dänemark jährlich, wie bereits auf diesem Blog berichtet, Hohenaspe und legt am Gedenkstein in der St. Michaelis Kirche während des Gottesdienstes am 3. Advent einen Kranz ab.
Anders Poulsen Oberstkommandant vom Jütland Dragoner Regiment (im Bild rechts) reiste bereits mit der Delegation am Tag zuvor an. Sie übernachteten in einem Itzehoer Hotel und waren am Abend bei Warnkes zum Essen eingeladen. Es soll ein harmonischer Abend gewesen sein, wie auch die Gastgeberin Pastorin Stefanie Warnke berichtete.
Der ganz besonder Adventsgottesdienst wurde mit Musik vom Feinsten untermalt. Der Posaunenchor B-Team begeisterte, die Organistin Gudrun Ott durfte nicht fehlen und auch die Kantate Michaelis gestaltete den Friedensgottesdienst mit wohlklingenden Stimmen mit.

------------------------------
14.12.

Als Scherz gedacht?

 An der Bekau bei Eversdorf vor Kaaks ist ein Storch in der Ferne mitten auf einer Wiese zu sehen. Meine Zoom-Kamera bestätigt meine Vermutung, der Storch ist eine Plastik-Attrappe.
 Dabei gibt es in dieser Jahreszeit einen echten Storch nicht weit von dieser Stelle zu beobachten.
Zwischen Oldendorf und Bekdorf ist ein Storch erneut nicht in den Süden abgeflogen. Immer kurz vor dem Dunkelwerden landet er Abend für Abend auf dem Horst, der auf dem Hof Mahn steht. Ich nehme mir vor, ihn beim Anflug einmal zu fotografieren. Wann muss ich dann in Oldendorf sein? Kurz nach 15 Uhr?
Leider keine Attrappe: Eine wildernde Katze in der Feldmark von Hohenaspe. Hoffentlich wurde sie wenigstens kastriert / sterilisiert!

13.12.

 W- kann kommen! 

 Ralf Dudde hat ihn dank seiner Frau sofort gefunden: Den Weihnachtsbaum 2019
Kraniche am Himmel über Looft
-------------------------

Hohenaspe / Itzehoe den 12.12.

Kommunalpolitik 

An diesem Tag stand intensivste Kommunalpolitik zum Jahresende im Kalender.
Ab 15 Uhr tagte der Kreistag in Itzehoe und am Abend um 19 Uhr stand die Gemeinderatssitzung im Bürgersaal von Hohenaspe an.
Wenn ich im Nachhinein die Sitzungen miteinander vergleiche (es sei mir an dieser Stelle gestattet), war die Sitzung des Kreistages wesentlich spannender, als die Gemeinderatssitzung vor Ort.
Beim Kreistag wurden die Anträge nicht einfach durch gewunken. Es gab jede Menge Nachfragen, Meinungen und unterschiedliche Ansichten zu den Tagesordnungspunkten. Die Abstimmungen fielen selten einvernehmlich aus.
In Hohenaspes Gemeinderat war man sich auch an diesem Abend dermaßen einig, dass alle Punkte im Schnelltempo abgehakt werden konnten.
Egal ob es um die Beschaffung eines neuen Feuerwehrautos (361.000,-€), um die Umwandlung des B-Platzes in Kunstrasen auf dem Sportplatz, um die Anschaffung eines Traktors (70.000,-€), um den Austausch der Straßenbeleuchtung, Spülung der Rohre an der K 53 in der Gemeinde, Entschlammung vom Klärwerk, Einstellung eines Gemeindearbeiters oder ob es um den Erlass der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Stellenplan für das Haushaltsjahr 2020 ging, hier war und ist Harmonie angesagt.

Über die wichtigsten Beschlüsse möchte ich chronologisch berichten und muss deshalb mit der Kreistagssitzung beginnen, die (lag es am Jahresende?) teilweise ziemlich humorvoll war.

Die letzte Kreistagssitzung 2019 fand im historischen Kreistagssaal statt, da das traditionelle Grünkohlessen nach der Sitzung im Kreishaus angesagt war.
Die Anträge Top 10 und 11 sorgten vorerst für einen heftigen teils kontroversen Schlagaustausch.
Die SPD Kreistagsfraktion stellte den Antrag der öffentlichen Körperschaft der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein e.V. als ordentliches Mitglied beizutreten.
Gegen die Entscheidung der drei AfD-Abgeordneten wurde er angenommen.
Auch der Antrag Sichere Häfen  kam von der SPD und forderte die schnelle und unkomplizierte Aufnahme von Flüchtlingen, die in Seenot geraten waren. Der Kreis Steinburg sollte die Flüchtlinge zur zusätzlichen Quote aufnehmen. Alle Fraktionen meldeten sich zum Thema zu Wort und verwiesen teilweise zur weiteren Klärung den Antrag in den den Fachausschuss (Sozialausschuss).
Der Abgeordnete der Grünen Henning Wendt meint zum Thema "Die Aufnahme der Flüchtlinge können wir uns leisten, alles andere ist ein Jammern auf hohem Niveau",
Dr. Hans Treinies mit Sicht aus der Kreisverwaltung bringt es auf den Punkt: "Die Aufnahme von Flüchtlingen /Asylbewerbern ist ein Anliegen mit Aspekten, die nicht allein der Kreis stemmt. 
Die Verteilung geht an Ämter und Gemeinden und die Arbeit wird von ihnen geleistet, also muss auch mit ihnen gesprochen werden". Treinies appelliert eindringlich den Antrag in den Fachausschuss zu geben, was auch mit 47:2:1 Stimmen geschah.

Der Antrag der Kreistagsfraktion DIE LINKE; Bezuschussung von Stoffwindeln wurde überraschend ausgiebig diskutiert.
Stoffwindeln als Alternative zu den Müllbergen? Die Norddeutsche Rundschau hatte vor kurzem darüber berichtet HIER
Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreis, Hans Ewald Raab, hat den Zuschuss zum Thema auf die Tagesordnung gebracht.
Nicht alle Kreistagsmitglieder waren vom Vorschlag des Zuschusses begeistert. Der SPD Abgeordnete Rudolf Riep bemängelte allerdings, dass nasse Windeln nur sehr aufwendig zu verbrennen sind (Abfallproblem) und verweist das "Windelproblem" zum Umweltausschuss.

Stefan Goronczy (FDP): "Grundsätzlich ist eine Förderung dazu da, etwas zum Anreiz zu machen, da Stoffwindeln eh günstiger sind als konventionelle Babywindel, gibt es für Eltern bereits auch ohne Förderung einen Ansporn, sie zu verwenden. Goronczy rechnete vor " bei rund 1000 Geburten im Kreis Steinburg würden laut Antrag 75.000,- € vom Kreis als Fördermittel verlangt. Eltern sollten selbst entscheiden und so wurde der Antrag von der FDP abgelehnt.
Etwas direkter wurde Marko Förster CDU Abgeordneter und Vater mit Kindern im Windelalter: "Was für ein Familienbild aus der Mottenkiste", äußerte er zum Thema Stoffwindeln. Bei der Papierherstellung in Glückstadt wird der Restmüll bei 800 Grad verbrannt. Es ergibt eine Energieeffizienz von 82 % und so sei der Aspekt von Umweltschutz nicht gegeben.
Gerlinde Böttcher Naudiet  SPD forderte einen anderen Umgang mit Platikartikeln und die Rednerliste wurde länger und länger, bis der Kreispräsident einen Antrag zum Ende der Debatte abstimmen ließ.
Die anschließende Abstimmung über den Antrag zur Stoffwindel-Förderung wurde mehrheitlich abgelehnt.

An dieser Stelle habe ich den Kreistag wegen der Gemeinderatssitung in Hohenaspe verlassen und dabei standen noch wichtige Tagesordungspunkte an.
Wie zum Beispiel:
Antrag der Kreistagsfraktion SPD; gemeinsame Nutzung von Maschinen und Fahrzeugen
Erlass einer Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallentsorgung im Kreis Steinburg
Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes des Kreises Steinburg für die Jahre 2020 bis 2024
Bericht über die geleisteten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Haushaltsjahr 2019
Haushaltsplan der Förderstiftung des Kreises Steinburg für das Haushaltsjahr 2020
 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Haushalt 2020 - hier: Beschaffung von Fahrzeugen Beratung über den Entwurf des Haushaltsplanes 2020 einschließlich mittelfristiger Ergebnis- und Finanzplanung bis 2023 und Beschlussfassung zum Erlass der Haushaltssatzung 2020 An dieser Stelle habe ich den Kreistag wegen der Gemeinderatssitung in Hohenaspe verlassen und dabei standen noch wichtige Tagesordungspunkte an.

Herr Möller von der Norddeutschen Rundschau wird darüber berichten, außerdem wird in wenigen Tagen das aufgezeichnete Video der Sitzung wieder online zu sehen sein.

Gemeinderat tagte auch in Hohenaspe 

Im Gemeinderat in Hohenaspe stellte der Bürgermeister Hans Georg Wendrich vorerst die geleisteten Arbeiten der letzten Monate vor.
- Die Einweihung vom Spielplatz mit den neuen Geräten in der Brunnenstraße, Sanierung der Schultoiletten sowie der Umbau der Heizungsanlage in der Seniorenwohnanlage.
... die Seniroenwohnanlage wird nun mit Gas beheizt. Ein neuer Schornstein musste u.a. installiert werden, der vom Schornsteinfeger nicht abgenommen wurde, da er einen Meter zu kurz war. Gestern (den 13.12. wurde er unter dem Einsatz eines Hubsteigers verlängert).

Eggert Behrens - Vorsitzende vom Bauausschuss - stellte die erarbeiteten Anträge vor.
250 Lampen in der Gemeinde sollen auf LED umgestellt werden. Es wird eine Förderung von 20% erwartet.
Mit dem Wechsel der Köpfe werden Kosten in der Gemeinde  mit rund 110.000,- € und auf dem Sportplatz 30.000,-€ anfallen. Die Finanzierung soll sich wegen der daraus entstehenden geringeren Strom- und Wartungskosten laut Behrens  in 20 Jahren amortisiert haben.
Es wird insgesamt mit einem Kostenaufwand von 170.000,- .€ gerechnet. 28.000,- € werden voraussichtlich als Fördermittel eingeplant.
 Der Rat beschließt, das Amt Itzehoe Land zu beauftragen, eine Ausschreibung für die Arbeiten zu tätigen.

- Wie bereits mehrfach auf diesem Blog berichtet, wird die Deckenschicht der Straße Am Burndahl demnächst erneuert. Um Umnötige Reparaturen nach der Sanierung zu vermeiden, werden vorab die Entwässerungsleitungen der Haushalte nach Beschädigungen überprüft. Ein Ing. Büro soll mit Filmung und Spülung  der Rohre beauftragt werden.
Für die Beauftragung werden 15.000,-€ und für das Spülen 50.000,-€ veranschlagt. Abzuwarten ist, ob es Sanierungsbedarf geben wird. Vorsorglich werden Kosten von 35.000,- eingeplant.

⚽ Der Bauausschuss hatte des weiteren der Gemeindevertretung empfohlen, die erforderlichen Anträge vom HSC (Umwandlung des B-Platzes der Sportanlage mit Kunstrasen) nach Berücksichtigung aller Fördermittel und der Finanzsituation der Gemeinde, die Kostenaufstellung in den Haushaltsplan 2020 (Nachtrag) einzubinden.

Beschaffung eines Löschfahrzeuges für die FFW Hohenaspe
Am 11.12.2018 wurde zur Sicherstellung des Brandschutzes in Hohenaspe, ein Löschfahrzeug LF 10 mit anstehenden Kosten von 320.000,-€ bereitzustellen, beschlossen.
Die Amtsverwaltung wurde beauftragt, gemeinsam mit der FFW Hohenaspe eine Ausschreibung vorzunehmen.
Das Ergebnis: Mehrkosten von rund 48.000,- sind zu erwarten. Der Rat stellte diese zusätzlichen Mittel bereit. Die Ausgaben werden das Haushaltsjahr 2021 belasten.

Ersatzbeschaffung eines Traktors für den Bauhof der Gemeinde Hohenaspe 
Die Gemeindevertretung beschloss Haushaltsmittel in Höhe von 70.000,-€ im Finanzplan 2020 für die Ersatzbeschaffung eines Traktors zu veranschlagen.
Der Verkauf des alten Deuz Agroplus 70 (mit Frontlader) wird voraussichtlich 10.000,- € einbringen.
Angebote werden erwartet.

Zum Haushaltsplan 2020 in Kurzfassung:
Für 2020 werden bei etwa 3,2 Millionen € Erträgen ca. 3,7 Millionen Ausgaben erwartet. 
Die Gemeindevertretung rechnet mit einem eventuellen Defizit von 500.000,- €.
Der Bürgermeister schließt damit nicht aus, eine Steuererhöhung in absehbarer Zeit zu beschließen.
Mit dem Jahresabschluss für 2019 und bei besseren Steuererträgen, wird das tatsächliche Ergebnis, so hofft der Gemeinderat, besser ausfallen.

----------------------------------
Hohenaspe den 11.12.

Musik-Reise durch den Advent

In der St. Michaelis-Kirche in Hohenaspe brennt das 2. Licht am Adventskranz und das ist das Zeichen:
Seit einigen Jahren tritt der Musikzug der FFW Hohenaspe unter der Leitung von Jochen Schomaker in dieser Adventswoche auf.
 Die 27 Musiker der freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe sind gut vorbereitet für das Weihnachtskonzert. 
Seit September haben sie etliche Proben absolviert und sogar ein ganzes Wochenende in der Jugendherberge in Neumünster verbracht, um gemeinsam zu üben. 
Den Ort hatte der Dirigent Schomaker extra gewählt, damit niemand so schnell verschwinden kann. 
Ganz offensichtlich hat sich die viele Mühe gelohnt, denn die 120 Konzertbesucher waren begeistert, von dem, was ihnen geboten wurde. 
Eine Mischung von heiter bis besinnlich wies das gebotene Musikprogramm auf, durch das Yvonne Witczak führte.
Vor allem das Stück "Hallelujah" (einst geschrieben von Leonard Cohen) als Weihnachtsversion war, laut Yvonne Witzack, "ein hartes Stück Arbeit, um es einzustudieren". 
Bis zur Pause, in der Punsch und Gebäck angeboten wurde, spielte der Musikzug "Leuchtender Tag, Away in a Manger, Mary's Boychild, Ding Dong, Hark! The Herald Angels Sing, Go tell it on the Mountain und the first Nowell, Feliz Navidad", aber auch klassische deutsche Weihnachtslieder zum Mitsingen wurden geboten. Eine Weihnachtsgeschichte durfte nicht fehlen, sie wurde von Maurice Beecken vorgetragen.
Nach der Pause standen "Adeste Fideles, H Holy night , Winter Wonderland und u.a. O Little Town of Bethlehem" im Repertoire.


Jochen Schohmaker wünscht sich weitere Musiker im Musikzug. Vor allem Tubaspieler und Schlagzeuger würden fehlen.
------------------------------
Anzeige:

Hans-Hermann Hollm verkauft 5-10 jährige Nordmanntannen ab 20,-
Die Bäume können selbst ausgesucht und geschlagen werden. Auf einer Fläche von 3 Hektar stehen die Tannen in der Dorfstr. 16 in Looft zur Wahl.
Ab dem 12.12. Verkauf tagsüber.
Frühere Abnahme mit Terminabsprache per Tel.04892-914
----------------------

Ortsführung in Büsum den 10.12.

Spannende Führung durch das Nordseeheilbad Büsum

Da der Ehemann Urlaub hat, schlug ich vor, an einer Führung in Büsum teilzunehmen. 
Eigentlich wollte ich endlich einmal von Büsum nach Helgoland mit dem Schiff übersetzen, um ein paar Vogelbeobachtungen vorzunehmen.
Von Büsum legen aber zu dieser Jahreszeit keine Schiffe mehr ab, wenn dann gibt es noch Möglichkeiten von Cuxhaven (Info HIER) die Hochseeinsel zu besuchen.  Je nach Wetterlage werden ab Büsum vielleicht Weihnachten Schiffe vom Hafen abfahren, aber auch dieser Transfertermin ist nicht sicher. 

Wie die meisten Nordseebbäder bietet Büsum unterschiedliche Führungen, Vorträge und Radrundfahrten an. Alle zwei Wochen (vorsichtshalber auf der Büsumer Internetseite googeln) immer Dienstags um 9:30 Uhr ab Rathaus steht Gästelotse Raimund Donalies zum Beispiel bereit und wartet auf Interessierte, um ihnen den Ort vorzustellen.
Als mein Mann und ich am Rathaus ankommen, steht da ein Mann, der dem Weihnachtsmann sehr ähnlich sieht und ich überlege, ob ich etwas überlesen habe, in der Ankündigung der Führung.
 Nein, reiner Zufall und schon startet ein Rundgang durch den Ort für uns ganz allein, da wir die einzigen Gäste an diesem Morgen sind.
Büsum hat 4900 festwohnende Einwohner und ist seit 1837 Nordseebad. Seit 1949 Nordseeheilbad.
Rund 400.000 Gäste kann Büsum im Jahr verbuchen. Durch die enormen Umbauten erhofft sich die Gemeinde auf 2 Millionen Gäste jährlich zu kommen.

Es gibt spannende Geschichten von dem Gästelotsen Donalies zu hören. Zum Beispiel vom einstigen Helden in Büsum, nachdem auch eine Straße benannt wurde.
Im Winter 1887 rettete Hans Reiher in einem Ruderboot drei Kinder von einer Eisscholle.
Die Kinder spielten auf dem Eis "Schollenshippern", als sich die Scholle löste und in die Nordsee trieb.
Grabstein vom "braven Mann"

Der Grabstein vom Helden Hans Reiher. Es gibt ein verfasstes Gedicht über die Rettungsaktion in letzter Sekunde, das uns der Weihnachtsmann äh, Gästeführer vorliest.
 Es heißt "Der brave Mann". Leider habe ich es nicht im Internet gefunden.

Die 2,5 Stunden lange Tour ging an der FFW Büsum zum Gesundheitszentrum entlang. Sie führte zum modern eingerichteten Watt'n Hus dem Freizeit- & und Informationszentrum mit Kino direkt an der Küste.
Kinderspielräume, Lesezimmer, Konferenzimmer, Veranstaltungssaal und die Touristikinformation sind hier in hellen barrierefreien Räumen untergebracht.
Im Lesezimmer sind die großflächigen Muschelbilder ausgestellt. Die Muscheln stammten einst von den Schiffen vom Hamburger Hafen. Es war der Beifang in den Netzen.
Der Weg führt weiter am neuen Hotelkomplex zum Hafen mit den Krabbenfischerschiffen, die momentan nicht auslaufen, da sich das Geschäft wegen der geringen Preise der Krabben nicht lohnt.
Zum Schluss geht es zur St. Clemens-Kirche aus dem 15 Jahrhundert. Auch hier ist jede Menge zu entdecken und wahrhaftig, an Geschichten mangelt es nicht.

-------------------------------

Hohenaspe den 11.12.
Netter Eintrag im Gästebuch eines ehemaligen Schülers von 1957/58  in Hohenaspe 
---------------------
Hohenaspe den 7.12.

Erneut Einbrüche in Hohenaspe 

Am Samstag soll es in der Straße Lehmkuhle / Brunnenstraße zu weiteren Einbrüchen gekommen sein. Damit hat sich die Zahl der Taten in wenigen Tagen auf 6 erhöht. 
Nach ersten Infos wurden die Täter sogar mit Diebesgut beobachtet.

Bei Fakebook wird von einem Mann berichtet, der in Hohenaspe gestern klingelte, um Alarmanlagen zu verkaufen. Gibt es einen Zusammenhang mit den Einbrüchen?

Nach einem Telefonat nun weitere Angaben:
Einem Anwohner in der Straße Lehmkuhle begegnete am Samstag den 7.12. gegen 17:00 Uhr zwei Männer, denen klimpernde Gegenstände aus der Tasche fielen. Die Unbekannten kümmerten sich darum aber nicht und gingen im zügigen Schritt weiter.
Als der Anwohner vom Einkauf zurückkam, fand er Sammelmünzen auf dem Gehweg, die wie er später feststellte, aus dem Haus eines Nachbarn stammten, bei dem eingebrochen wurde. Die Polizei war gegen 19 Uhr vor Ort.
Einbrecher waren hier durch ein Küchenfenster in das Haus eingedrungen.
Auffällig, dass vor dem Einbruch auch in dieser Straße geklingelt wurde, um etwas anzupreisen.
Ein im Erscheinungsbild ausländischer Mann klingelte gegen 14 Uhr mit einem Klemmbrett unter dem Arm an der Haustür.
Die Anwohnerin in der Lehmkuhle öffnete ihm  nicht die Tür.

Kurz nach 17 Uhr (in dieser Zeit wurde in einem Einfamilienhaus in der Brunnenstraße eingebrochen) fiel ein Geländewagen auf, der mit hohen Tempo durch die besagte Brunnenstraße raste. Ob er im Zusammenhang mit den Einbrüchen steht, ist nicht geklärt.
Der silbergraue Wagen hatte ein Itzehoer Kennzeichen. Beobachtungen bitte an die Polizeidienststelle Itzehoe Tel 04821- 6020 weitergeben. 
--------------------------

den 6.12.

Grüße von einem Weihnachtsmarkt in Niedersachsen

Auf dem Weihnachtsmarkt waren große und kleine Weihnachtsmänner anzutreffen.

 An diesem Wochenende war ein Familientreffen in einer "Weihnachtsstadt" angesagt.
Vielleicht erkennen sie den Ort mit diesem Schlossfoto?
Genau, es ist das Herzogschloss Celle , dass hoch über dem Weihnachtmarkt im Mittelpunkt steht.

Celle in Niedersachsen holte sich den Publikumstitel der schönsten Weihnachtsstadt Deutschlands beim Online-Wettbewerb „Best Christmas City“.  Diesen Titel hat sich die Stadt nicht zu unrecht erworben, denn die mittelalterliche Innenstadt mit ihrer historischen Stadtgeschichte bietet gerade jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung ein ganz besonderes Schauspiel.
Überall gibt es etwas zu entdecken. Sei es die Eisfläche vor dem Schloss, die vielen Veranstaltungen mit den Highlights und Spezialitäten der Region. Es gibt sprechende Laternen und eine riesige Weihnachtspyramide zu entdecken. Am meisten gefällt, dass obwohl wir am Wochenende dort spazierten, es niemals zum Gedränge kam. An den Glühweinständen kommt man schnell mit anderen ins Gespräch. Musiker präsentieren ihr Können.

Im Schlossgraben sind nicht nur Enten und Gänse zu entdecken. Nutrias gehören hier zum gewohnten Bild.
Obwohl sie reine Pflanzenfresser sind und sehr zutraulich werden können, vermehren sie sich wohl ziemlich stark und es soll Probleme geben, wie in der Cellesche-Zeitung zu lesen ist HIER

---------------------
Schlotfeld den 6.12.
Fotos übermittelt von Anke Mateyka

Besinnlich und heiter: Landfrauen Hohenaspe und Umgebung feiern ihr Weihnachtsfest

An festlich geschmückten Tischen im Antik Café La Donna in Schlotfeld fanden sich 62 Landfrauen ein, um ihr traditionelles Weihnachtsfest zu feiern.

Die Landfrauen aus Hohenaspe Süd  hatten für weihnachtliche Tisch- und Raumdekoration gesorgt und so konnten in gemütlicher Runde die Vereinsmitglieder das Jahr bei einem guten Essen ausklingen lassen.
Nach dem Essen wurden amüsante Geschichten op Platt von Helmut Wrage und Uwe Schröder vorgetragen.
Helmut Wrage aus Agethorst veröffentlichte seine Erlebnisse aus der Kindheit in einem Buch.
Die Landfrauenvorsitzende Karin Eicke wünschte allen eine schöne Advents/ Weihnachtszeit und erinnerte an den am 15.12. ab 13 Uhr stattfindenden Weihnachtstreff in Hohenaspe, an dem sich auch die Landfrauen mit einem Kaffeestand im Bürgersaal beteiligen werden.
------------------

Ankündigungen:


den 5.12.

Muss das sein?

An zahlreichen Orten wird derzeit darüber diskutiert, eventuell ein Böller- und Raketenverbot zu Silvester durchzusetzen.
Wir Hohenasper mit unseren Tieren haben dagegen an drei Abenden den Raketen- und Böllerlärm zu ertragen, denn nicht nur in der Silvesternacht wird es hier laut und bunt.
Auf dem Gelände Hungriger Wolf wird auch in diesem Jahr an zwei Abenden Ende Dezember eine Produktvorführung der Firma Diamond gestartet.

Beim Ordnungsamt Kellinghusen wollte man keine Stellung dazu abgeben, wird dass Thema aber neu besprechen.
----------------------------
Ankündigungen:

12.12. Gemeinderatssitzung Hohenaspe 19 Uhr Bürgersaal. Tagesordnungspunkte HIER

Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2019, findet außerdem die Sitzung des Steinburger Kreistages statt. Die Sitzung beginnt um 15.00 Uhr.
Sitzungsort ist der Kreistagssaal, Viktoriastr. 16-18, Itzehoe. 
---------------------
Hohenaspe den 4.12.
Auf der Senioren-Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen, Gesang sowie Gedichten und Theaterstück stimmten sich knapp 100 Gäste auf die Festtage ein. 
DRK Ortsvorsitzende Gisela Herrmann wünschte bei der Begrüßung allen einen unterhaltsamen Nachmittag und dankt der Gemeinde sowie der Kirchengemeinde für die finanzielle Unterstützung, um die Veranstaltung austragen zu können.
 Die "DRK-Damen" aus der Gemeinde hatten sich auch in diesem Jahr wieder reichlich Mühe gegeben, um einen gemütlichen Nachmittag bieten zu können.
Bürgermeister Hans-Georg Wendrich freute sich über den guten Zuspruch der Veranstaltung. "Hohenaspe hat rund 220 über 75 jährige und fast die Hälfte sind der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt".
Wendrich berichtet kurz vom aktuellen Stand in der Gemeinde. Es gab Probleme mit der neuen Heizungsanlage in der Seniorenwohnanlage, die aber inzwischen behoben wurden.
Im neuen Jahr wird es für mehrere Wochen eine Vollsperrung von der Kreuzung Ohl bis zur Kreuzung im Ort Bürgersaal / Sparkasse geben. Die Sperrung wird große Einschränkungen für die Gemeinde bedeuten, sie lässt sich aber leider nicht verhindern, da die Straßendecke mit den tiefen Spurrillen dringend saniert werden muss.
Weiter berichtet Wendrich nicht ohne Stolz vom "4 Sterne-Hotel" - gemeint ist damit die neue FFW Hohenaspe.
Auch das Projekt mit der Übernahme des Supermarktes (jetzt Nahkauf) kann die Gemeinde als Erfolg verbuchen.
Sorge bereitet dem Bürgermeister nach wie vor die hohen Kosten für Schule und Kindergarten. 850.000,- € jährlich sind dafür von der Gemeinde nur schwer zu stemmen. Dazu kommt die  Kreisumlage mit 823.000,-€ und die Amtsumlage mit 472.000,- €. "Alles zusammen lässt kaum Spielraum dafür, die Infrastruktur vor Ort zu verbessern" informiert Wendrich. 
Die Einnahmen der Gewerbesteuer von den Handwerksbetrieben in Hohenaspe bieten einen verlässlichen Beitrag zur Gemeindefinanzierung, freut sich Wendrich.
Auch die Pastorin Stefanie Warnke meldet sich zu Wort und gibt Infos zum aktuellen Stand in der Kirchengemeinde.
Glücklich teilt sie mit, dass durch eine Großspende die Sanierung der Orgel nun allein aus der Gemeinde finanziert werden kann. Die Trockenlegung der Westwand (an der die Orgel steht) läuft demnächst an.
Die Vereinsaktiven sorgten für Dekoration und Bewirtung
Nach dem Kaffee trat die 4. Klasse der Grundschule Hohenaspe auf.
Unter der Leitung von Lehrerin Bianca Petersen hatten die Schüler ein weihnachtliches Theaterstück einstudiert, dass beim Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.
Wo ist die Weihnachtspost?
Stellen sie sich vor, der Sack mit den Wunschzetteln war verloren gegangen. Hatte ihn die Hexe mitgenommen?
Dank der Schüler gab es ein Happy End

--------------------------

Pressemeldung AktivRegion Steinburg

Gemeinschaft hat Zukunft - AktivRegion Steinburg fördert Kleinprojekte

Investitionen mit Gesamtkosten von maximal 20.000 Euro können aus dem Regionalbudget gefördert werden.
Erstmals stehen der AktivRegion Steinburg im Jahr 2020 Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro aus dem Regionalbudget der Gemeinschaftsaufgabe Agrar- und Küstenschutz (GAK) zur Verfügung. „Mit der Zielsetzung „Gemeinschaft hat Zukunft“ wollen wir Projekte von Vereinen und Gemeinden unterstützen, die die Dorfgemeinschaft und das Zusammenwirken von Menschen stärken“, so der erste Vorsitzende der AktivRegion Steinburg Dr. Reinhold Wenzlaff. „Insbesondere möchten wir damit Veränderungen im Kleinen bewirken,“ führt er weiter aus. Deshalb richtet sich das neue Förderangebot neben öffentlichen Trägern wie Gemeinden und Zweckverbänden ausdrücklich an eingetragene Vereine und gemeinnützige Träger. „Die Förderbedingungen sind mit einer 80 %igen Förderquote sehr attraktiv und werden sicherlich eine große Nachfrage auslösen,“ schätzt Olaf Prüß, von RegionNord, dessen Büro bei der Antragsbearbeitung behilflich ist.
Gefördert werden können alle investiven Maßnahmen, bei denen Gemeinschaftseinrichtungen oder öffentliche Plätze an neue Bedürfnisse angepasst werden. Dies können Anpassungen von Räumen in Vereinsheimen, öffentlichen Treffpunkten oder Dorfgemeinschaftshäusern für neue Zielgruppen sein. Aber ebenso ließe sich die Verbesserung der Barrierefreiheit in Gebäuden und an öffentlichen Plätzen bezuschussen. Ein weiterer Förderschwerpunkt liegt auf der energetischen Verbesserung von Gemeinschaftseinrichtungen, also bspw. der Austausch der alten Heizungsanlage verbunden mit weiteren energetischen Verbesserungen.
Die Förderung gibt es jedoch nur, wenn das Projekt nicht mehr als 20.000 Euro Gesamtkosten verursacht und die Durchführung bis zum Herbst 2020 zugesichert werden kann. Die Antragsfrist läuft bis zum 29.02.2020. Danach werden die Anträge nach festgelegten Auswahlkriterien bewertet und im Vorstand der AktivRegion beraten. Demnach erhalten die Projekte mit der höchsten Bewertung den Zuschlag.
Der Vorstand der AktivRegion Steinburg mit (von Links):1. Vorsitzender Dr. Reinhold Wenzlaff, Olaf Prüß Sitzend: Silke Dibbern-Voß, Manfred Schmiade, Bernd Schwartkop, Bgm. Manja Biel, Christian Holst

Weitere Informationen und Antragsformulare sind auf der Website der AktivRegion im Internet unter www.leader-steinburg.de hinterlegt. Wie beim Einsatz öffentlicher Mittel üblich, gilt es gewisse Formalitäten einzuhalten, insgesamt wurde aber versucht, das Antragsverfahren möglichst schlank und überschaubar zu halten. Fragen zur Antragstellung beantwortet Anke Rohwedder bei RegionNord unter 04821/94 96 32 30 oder per E-Mail an rohwedder@regionnord.com.

--------------------
Hohenaspe den 3.12.

Gasrohrverlegung im Liethberg

Auch in der Straße Liethberg werden in diesen Tagen neue Gasrohre verlegt, was in gewisser Weise ärgerliche ist, da erst vor kurzem die Straßen teilweise für die Glasfaserverlegung aufgerissen wurden. 

-------------------------------------
Hohenaspe den 2.12.
Fotos und Text von C.-C.Christiansen

Vorweihnachtsfeier beim Sozialverband 

 Die diesjährige Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe, fand am Freitag, 29. November 2019 im Hohenasper Bürgersaal statt. 
Der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, konnte neben vielen Mitgliedern auch den Bürgermeister Hans Georg Wendrich, vom Kreisverband des SoVD Christa Möller und als Vertreter der Kirchengemeinde Hans Heinrich Reimers begrüßen.
 Nach den Grußworten der Ehrengäste gab es genügend Zeit und Gelegenheit bei Kaffee, Stollen, Mett- und Käsebroten sowie Weihnachtskuchen zum Klönen und allgemeinem Gedankenaustausch bevor Schüler der Hohenasper Grundschule unter der Leitung von Kirsten Michael Weihnachtslieder zum Teil auch als kleine Solisten vortrugen.
Ergänzt wurden die Lieder durch drei plattdeutsche Geschichten, die einzelne Schüler unter Anleitung von Jens Borucki aus dem Programm „Schöler leest platt“ vortrugen.
 Gerne wurde beim Singen der Lieder die Möglichkeit genutzt, gemeinsam oder im Wechsel mit den Kindern, einige Weihnachtslieder mitzusingen.
Als Gage erhielt jedes Schulkind eine weihnachtliche Naschtüte.
 Im Anschluss daran las Christa Möller - schon fast traditionsgemäß- eine heitere plattdeutsche Geschichte vor, bevor sie als Glückfee die Namen der Anwesenden zog, die zum Abschluss einen Weihnachtsstern mit nach Hause nehmen durften.
Abschließend bedankte sich der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, bei allen Mitwirkenden und Helfern und wünschte allen Anwesenden eine schöne, friedliche und besinnliche Adventszeit.

 -----------------------------------
Rendsburg den 2. Dezember 2019

Umwelt- und branchenschädigendes Verhalten ist auch in Einzelfällen nicht zu dulden

Der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein Werner Schwarz hat am Montag in Rendsburg Einzelfälle von Verstößen gegen das Düngerecht scharf kritisiert. Info HIER
-----------------------------
1. Advent bei Kollmar an der Elbe
.. von der Elbe war allerdings nicht viel zu sehen und nicht nur weil Ebbe war.

Wie schön, dass heute der erste Advent startet, denn Beleuchtung gehört wie Kekse zum Advent.

 Konzert in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe 

Das Kammerorchester "Armonico" und das Vocalensemble der Waldorfschule Itzehoe stimmten in die Adventszeit ein

Besinnliche Weihnachtsklänge in der historischen Kirche
 Begrüßt wird das Publikum vom Leiter der VHS Itzehoe Eckhard Heppner und schon startet ein hörenswertes Konzert mit "Oh, Come, AllYe Faithfull" vom Vokalensemble der freien Waldorfschule unter Leitung von Lars Köhler. 
Das Kammerorchester Armonico der VHS Itzehoe unter Leitung von Matthias Pufall präsentierte u. a. sehr stimmungsvoll Palladio, Nocturne und Concderto grosso. 
Publikum, Chöre und Orchester stimmten klassische Weihnachtslieder an. 

Instrumentalsolisten waren Tamara Andersen - Violine, Kati Mandt /Matthias Pufall - Violine, Eckhard Heppner Violoncello und Lars Köhler Klavier.
Lesungen zwischen den Musikbeiträgen gab es von Ute Eickmann.
Spenden für die Renovierung der Orgel wurde erbeten.
--------------------------------------
Ein Pilotprojekt im Kreis vorgestellt:

Sammelcontainer für Elektrokleingeräte

Wo diese Container stehen, ist HIER zu finden.

--------------------------------------
30.11. 2019

Echte Handarbeit vom Hä-Bü-Club


Im Bürgerhaus (also nicht im Bürgersaal) stellten die DRK-Mitglieder vom Häkel-Büddel-Club ihre Handarbeiten wie in jedem Jahr zum Verkauf.
 Die sieben Mitglieder des rund 50 Jahre bestehenden Clubs waren wieder fleißig. Vor allem Socken in allen Größen und Farben werden angeboten und der Absatz läuft ausgesprochen gut.
Den Verkauf regelt die Chefin (Ortsvorsitzende vom DRK Hohenaspe) Gisela Herrmann mit Hilde Sydow. 
Im Küchentrakt vom Bürgerhaus sind tolle Torten aufgestellt, die die Basarbesucher zum Bleiben animieren, denn eine Tasse Kaffee mit einem Stück vom köstlichen Kuchen lädt zum Genießen ein. 
Gisela Herrmann, die bereits 1986 den Club in Leitung  ihrer Mutter Leni Wüstenberg übernahm, freut sich darüber, dass mit den Einnahmen die Seniorenarbeit unterstützt werden kann. 
------------------------------------
Ankündigungen:
Am 17.12. öffentlichen Probe der St.Michaels Singers 19:30 Uhr in der  St. Michael Kirche Hohenaspe
11.12. Weihnachtskonzert mit dem Musikzug der FFW Hohenaspe 19:30 Uhr in der St. Michaelis Kirche

Advent in Hohenaspe 2019 

Ankündigung der Kirchengemeinde Hohenaspe:

 Kleidersammlung im Alten Pastorat vom 27.1.2020 bis 1. Februar 2020
----------------------------------------------------