Samstag, August 01, 2020

August 2020

button


den 30.8. Meldung vom Kreis:

Aktuell 5 Corona-Infizierte mit 210 (!) begründeten Verdachtsfällen

-----------------------
Münsterdorf den 30.8.

Garagenflohmarkt in ganz Münsterdorf - ein voller Erfolg

Die Münsterdorfer Wählergemeinschaft übernahm die Organisation der Veranstaltung und man kann ihnen gratulieren. Kaum eine Straße in dem knapp 2000 Einwohner-Dorf in der es keinen Luftballon vor einem Grundstück zu entdecken gab. 
Der Luftballon als Zeichen dafür, dass es hier für Flohmarktbesucher möglich ist, besondere Stücke für kleines Geld zu entdecken. Bücher, Kleidung, Einrichtungsgegenstände, Deko, Hobbyarbeiten und und und fanden neue Besitzer. 
Im ganzen Ort wuselte es bei schönstem Wetter von Menschen, die auf den Grundstücken aber immer auf die Corona-Regeln hingewiesen wurden und die es streng einzuhalten galt.

--------------------
Hohenaspe den 30.8.

Steinschlange ziert Kirchenstraße

Eine lustige Idee: Auf einer Kindergeburtstagsfeier wurden Steine bemalt und als Schlange auf die alte Steinmauer gelegt. Nun sind Hohenasper gefragt. Wer verlängert die Schlange mit kreativ bemalten Steinen? 

----------------------
Hohenaspe den 30.8.

SC Hohenaspe gewinnt Pokalspiel gegen VfL Kellinghusen 

Eine spannende Austragung wurde den zugelassenen Zuschauern geboten. 
 Bei schönstem Sommerwetter mussten allerdings die Abstands- und  Hygieneregeln eingehalten werden. 

In der ersten Halbzeit legten die Hohenasper ein Tor mit Lasse Storm vor. 
Aber die Kellinghusener zeigten vorerst keine Schwächen, auch sie erzielten mit Torschütze Wilhelm Grönke einen Treffer. 
Der Punktstand 1:1 blieb auch in der 2. Halbzeit bestehen und so ging es in die Verlängerung.
Kurz vor Ende fiel das Entscheidungstor der Hohenasper Mannschaft. 
Vladimir Mostovoj schoss das 2:1.
Die Zuschauer waren begeistert, von dem, was ihnen geboten wurde

Drin ist drin: 2:1 für Hohenaspe in der Verlängerung
Torschützen vom SC Hohenaspe v.r. Vladimir Mostovoj und Lasse Storm
Torschütze vom VfL Kellinghusen Wilhelm Grönke
-------------
Kellinghusen den 29.8.

"Gemeinsam gegen die Tierindustrie"

Ein Bericht der Demonstration " Schluss mit dem System Tönnies" ist mit Fotos HIER online

-------------------------
30.8. 
Feuerwehreinsatz gegen 8 Uhr in Itzehoe

Großbrand einer Halle mit Stroh und Traktor in der Alten Landstraße

-------
Hohenaspe den 29.8. St. Michaelis-Kirche

Konfirmationen in Zeiten der Corona-Pandemie

Im vergangenen  Mai wurden alle Konfirmationen aus bekanntem Anlass abgesagt und auf Ende August / Anfang September verschoben.
Wie der Spagat zwischen Festlichkeit und Corona-Krise zu meistern ist, wurde in den ersten drei Konfirmations-Gottesdiensten an diesem Tag offenkundig.
In 5 Gottesdiensten bekennen 26 Konfirmanden in sehr kleinen Gruppen in feierlicher Segenshandlung nach einjähriger Konfirmandenzeit öffentlich ihren Glauben.
In der großen St. Michaelis-Kirche gibt es Platz zum Abstandhalten der Angehörigen und ein Mund/Nasen-Schutz aller Teilnehmer wurde eingehalten.
Dörte Czajka mit Tochter Anika Scharf sorgen für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung der feierlichen Gottesdienste.
Pastorin Stefanie Warnke beim Auszug aus der Kirche mit den Konfirmanden des ersten Gottesdienstes.

-------
Hungriger Wolf den 29.8.

Auffahrunfall auf der B 77 mit schwer verletzten Frau 
Info der SHZ HIER
---------------

Hohenaspe den 29.8.

Randbefestigung der ersten Bauabschnitte 

Im Rahmen der Deckensanierungsmaßnahmen auf der K 53 (Hohenaspe) wird auch am Samstag gearbeitet. 

Mutterboden für die Bankette wird angefahren und Bankett-Verbundplatten verlegt.

------------
Hohenaspe den 28.8.

Die offene Bücherecke ist umgezogen


... und ist nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite von der Seniorenwohnanlage am Bürgersaal zu finden. 
-------
Landscheide den 27.8.

Deponieführung 

Der Umweltausschuss des Kreises Steinburg tagte auf dem Gelände der Altdeponie Ecklak und verschaffte sich einen Überblick
Wenn es bei uns in Norddeutschland eine hügelige Erhebung zu entdecken gibt, ist es meistens ein Zeichen unserer Vorfahren, denn seit der Jungsteinzeit in mehreren Epochen wurden Hügel- und Hünengräber errichtet. Es sind Kultstätten, die historische Schätze in sich bargen und bergen. 
In unserer sehr nahen Vergangenheit entstanden künstliche Hügel aus Müll. Hier wurde abgekippt, aufgeschichtet und verdichtet. 
Im Kreis Steinburg entstand ein solcher "Hügel"  bei Ecklak.
Angeliefert wurde das "Material" bis 2005. 
Geschätzt wird, dass mehrere Millionen Tonnen Müll aus dem Kreis Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg seit 1982 an diesem Ort deponiert wurden.
Hausherr der Altdeponie Reiner Heselmeyer (Diplom-Ingenieur für Umwelttechnik) berichtet den Teilnehmern der Sitzung bei einer Führung über das 42 Hektar große Gelände, von den eingeleiteten Maßnahmen nach der Schließung der Deponie. 

Damit in die Endlagerstätte kein Regenwasser eindringt und somit eine Gefahr für das Grundwasser wird, wurde sie mit Spezial-Folie abgedichtet.
 Eine Erdschicht von einem Meter und mehr wurde auf die Müllhalde gefahren.
Das entstehende Methangas wird für Verstromung genutzt. Allerdings nimmt die Menge des Gases ab und von 6. Motoren im anliegendem Blockheizkraftwerk ist noch ein Motor am Laufen.
Austretendes Wasser wird auf Belastungen kontrolliert Eine Verrottung des Mülls findet in der Deponie nicht statt. Es wird davon abgeraten, die Deponie zu öffnen.
Auf der Südseite (8 bis 9 Hektar) entstand eine verpachtete Photovoltaikanlage.
Auf einem Hektar soll eine Anlage für den eigenen Strombedarf entstehen. 
Die unter Schutz stehende und hier brütende Feldlerche, zwingt Heselmeyer allerdings zur Planungsänderung.

Ines Wittmüß, Leiterin des Steinburger Amtes für Umweltschutz stellt das Projekt zur Ansaat von 10.000 m² Wildblumenwiese vor. In diesem Herbst wird das Saatgut hier gute Bedingungen finden. 

In der neuen Halle auf dem Gelände mit der Tonnenbewirtschaftung  vom Kreis werden die Tagesordnungspunkte nach der Führung vom Vorsitzenden des Bau- und Umweltausschusses Marko Förster (CDU) fortgesetzt. 
Es ging um Neuaufstellung der Abfalllogistik und Vergabe für die  Instandsetzung Motoren 1 und 2 im Blockheizkraftwerk
Führung über das Gelände mit Hausherr Reiner Heselmeyer 
Der Umweltausschuss des Kreises Steinburg informiert sich auf der Altdeponie Ecklack 

------------------------
den 28.8.

Zeit der Demos?

Die Meldungen über angekündigte Demonstrationen häufen sich.
 Nach dem Verbot der geplanten Großdemo am Samstag in Berlin gegen Corona-Maßnahmen, legten die Organisatoren -Querdenker 711 Stuttgart - Widerspruch ein.
 Egal ob sie damit Erfolg haben werden oder nicht, eines ist jetzt schon sicher und aus den Reaktionen zu schlussfolgern, es wird Randale in Berlin geben. 

In Kellinghusen ist die Demo am Samstag den 29.8. gegen das System Tönnies angekündigt und genehmigt. Info HIER

Am 5.9. wird eine Demo auf den Malzmüllerwiesen in Itzehoe stattfinden. 
Es geht um Klimakrise und Atomkraft.

-------------------------------------
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
SC Hohenaspe: Der Blitz für das Pokalspiel am Sonntag ist online HIER
---------
Hohenaspe den 27.8.
Straßensperrung wegen Deckensanierung

Für alle, die mit dieser Abkürzung der Umleitung entgehen wollen, haben nun Pech:

Auch der Weg durch die Feldmark zur L 127 ist Am Sportplatz nun gesperrt.
-----------------------------
Kreis Steinburg den 27.8.

Die Beauftragte des Kreises Steinburg für Menschen mit Behinderung startet neuen Gesprächskreis INFO HIER

Christine von Bargen, die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen des Kreises Steinburg

v.r. Christine von Bargen, die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen des Kreises Steinburg und Antje Hachenberg mit neuem Projekt
----------------------
den 27.8.
Meldung vom Kreis:

Aktuell 4 Corona-Infizierte mit 191 Verdachtsfällen

------------
den 27.8.

Storchen- Jahresbericht

Weißstorch-Gebietsbetreuer Rolf Zietz aus dem nördlichen Dithmarschen schreibt in seinem diesjährigen Storchenbericht:
"In ganz Schleswig-Holstein stieg die Zahl der Brutpaare in 2019 von 295 auf nunmehr 345 in 2020. 
Eine Bestandssteigerung von 50 Paaren in einem Jahr hatte es seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gegeben."
----------------------------
den 26.8.

Sturmtief zieht von der Nordsee zur Ostsee 

Inzwischen ist der Regenmesser im Garten vollgelaufen (40 mm) und wurde geleert, um weiteren Niederschlag zu messen, denn der Deutsche Wetterdienst kündigt bis Donnerstag Dauerregen und Sturmböen an.
-----------------------------------
Itzehoe den 26.8. 

Aktuelle Warnung vor Telefonbetrügern

Die Polizei meldet: Momentan häufen sich die Anrufe von älteren Menschen aus dem Kreis Steinburg, bei denen der falsche Polizeibeamte mit einer unwahren Geschichte sein Glück versucht hat. Bisher ist es aufgrund der gesunden Skepsis der auserwählten Opfer zu keinerlei Schäden gekommen. 
Und so soll es auch bleiben! 
Aus diesem Grund warnt die Polizei dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen, egal wie glaubhaft sie klingen. 
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, überlassen Sie niemandem ihr Geld oder sonstige Wertgegenstände und übermitteln Sie keine persönlichen Daten am Telefon oder an der Haustür! 

 Bitte informieren Sie insbesondere ältere Menschen über die aktuell laufende Serie, denn diese Altersgruppe ist in erster Linie Ziel der Betrüger!
-----------
den 26.8.
Meldung vom Kreis:

Aktuell 5 Corona-Infizierte mit 171 Verdachtsfällen

------------
Hohenaspe den 25.8.
REWE Hamburg teilt mit

Neuer Filialleiter bei Nahkauf 

Ab 1. Oktober wird Felix Buttenschön die Leitung vom Markt in Hohenaspe übernehmen. 
Buttenschön wird demnach mit Todenbüttel einer 2. Nahkauf-Filiale vorstehen.

Ein Bericht mit Vorstellung folgt demnächst. 
-----------------------
den 25.8.
Meldung vom Kreis:

Aktuell 4 Corona-Infizierte, aber 164 Verdachtsfälle

☝☝☝☝☝☝☝☝☝☝☝
Mehlbek im August

Kolonie auf abgestorbenen Zweigen auf der gefluteten Tonkuhle 

Die Kormorane sind hier schon eine lange Zeit zu Hause. Die Nester der Kolonie sind über dem Wasser vor Marder und Fuchs sicher, aber auf den morschen Zweigen birgt das Domizil andere Gefahren.
Der Bestand ist vor Ort dennoch konstant. 
Die Zugvögel werden ab Oktober / November die Region verlassen und in den Süden ziehen.

Kormorane ernähren sich vor allem von kleinen Weißfischen und können bis zu 15 Meter tief tauchen. 
---------------
Meldung der Kreisverwaltung den 24.8.

Derzeit 6 bestätigte Corona-Fälle 

..im Kreis Steinburg gibt es aktuell 198 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 198 Fällen sind 189 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 162 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 2003 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. Bei dem neuen bestätigten Fall handelt es sich um keinen Reiserückkehrer. Die Person hat keine Symptome.
 ------------
Mehlbek /Vaale 

Zartes Lila im Anmarsch

Die Heideblüte startet flächendeckend auch im Kreis Steinburg
Gleich in der Nachbarschaft ein gelber Kontrast:
-------------------------------------

Huje den 22.8.

Der gigantische Kran ist einsatzbereit

Der inzwischen eingetroffene Kran, steht an seinem Einsatzort bei Huje bereit, um die 1. von 12 (!) - 200 Meter hohen Windkraftanlagen aufzustellen. Die alten Windkraftanlagen mit einer Höhe von 78 Meter wirken im Hintergrund wie Spielzeug. 
Die einzelnen tonnenschwere Bauteile der neuen Anlagen werden vom Kran ab kommender Woche positioniert. 
Wie mir gerade Enercon mit Sitz in Rostock mitteilt, ist der Kran keine 200 Meter hoch. Info in Kürze
----------------------

Hohenaspe den 22.8.

Postzustellung zu Fuß

Mit dem Auto kommt auch im 2. Bauabschnitt die Postzustellung nicht weiter. Da hilft alles nichts, hier muss die Post im wahrsten Sinne des Wortes ausgetragen werden.
Der Zusteller sieht es gelassen, denn in diesem 2. Bauabschnitt sind nicht so viele Haushalte zu beliefern.
Problematischer wird der 3. und letzte Bauabschnitt im Ort. Denn wenn die Straßendecke hier erneuert wird, wird es nicht leicht. 
Aber auch dies sieht der Postbeamte locker, denn dann hat er Urlaub.
1. Deckenschicht im zweiten Bauabschnitt

--------------
Hohenaspe den 22.8.

Seit gestern Abend sieht man sie wieder ...

zwar noch nicht so häufig, aber dennoch vorhanden. 

Die Rede ist nicht von einer selten gewordenen Tier- oder Pflanzenart, nein es sind die Pfützen, die seit dem gestrigen Gewitter nach langer Zeit wieder entdeckt werden können.
16 mm zeigt der Regenmesser an und es ist ein schöner Start, der die Trockenheit beendet.

Die Gießkannen können bei den Gärtnern endlich einmal ungenutzt bleiben.
Dieser hübsche Gartenplatz wurde im Hohenasper Feld entdeckt.

---------------------------------------------
Hohenaspe den 21.8. gegen 9 Uhr 

Aus dem Polizeibericht: Mutter mit drei Kindern verunglückt 

Es heißt:
"Am heutigen Vormittag hat sich in Hohenaspe ein Verkehrsunfall unter Alleinbeteiligung eines Fahrzeugs ereignet. Alle Insassen, eine Mutter und ihre drei Kinder, erlitten dabei leichte Verletzungen und kamen in ein Krankenhaus.
Kurz vor 09.00 Uhr war eine 38-jährige Frau mit drei Kleinkindern in einem Opel auf der Hauptstraße aus Richtung Drage kommend unterwegs. In einem Kurvenbereich verlor sie aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen, der sich daraufhin drehte, überschlug und schließlich auf dem Dach liegend abseits der Fahrbahn zum Stillstand kam. Ein Anwohner, der das Geschehen bemerkt hatte, eilte der Autofahrerin und ihren Kids im Alter von 1, 2 und 4 Jahren zu Hilfe und befreite die Vier aus dem Unfallfahrzeug.
 Alle Insassen waren augenscheinlich äußerlich unverletzt, hatten jedoch einen Schock erlitten und kamen in eine Klinik. 
An dem Opel entstand vermutlich Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro."
Unfallstelle in der Hauptstraße am Ortseingang aus Richtung Drage kommend.
--------------

den 21.8. Meldung vom Kreis mit aktuell 5 Covid-19-Fällen

 Bei dem neuen bestätigten Fall (Schüler am Regionalen Bildungszentrum IZ) handelt es sich um einen Reiserückkehrer. Die Person ist symptomatisch . 
-------------------
Hohenaspe den 21.8. gegen 7 Uhr in der Früh 

Endlich Regen

Es war ein schönes Geräusch am Morgen und wir hatten es alle eine zu lange Zeit nicht gehört: 
Der Regen war überfällig. Viel Wasser hat es noch nicht gebracht und zum Nachmittag ist wieder Sonne pur angesagt, aber die Hitzewelle scheint nun beendet zu sein. 
Warten wir es ab. 


----------------------
Meldung vom Kreis den 20.8. gegen 20:30 Uhr 

Covid-19: Positiver Coronafall am Regionalen Bildungszentrum in Itzehoe 

 Landrat Torsten Wendt teilt mit, dass heute bei einem Schüler des Regionalen Bildungszentrums in Itzehoe eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde.
 Der Schüler hatte Kontakt zu 20 weiteren Schüler*innen und 6 Lehrkräften, dieser Personenkreis bildet die sogenannten Ansteckungskohorte. 
Der betroffene Personenkreis wird am Freitag auf Corona untersucht und befindet sich bereits in häuslicher Absonderung.
 Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit alle eventuellen weiteren Kontakte. 
 Die Schulleitung und das Gesundheitsamt arbeiten eng zusammen.
---------------------------
den 19.8.

Übergang zum 2. Bauabschnitt mit Sanierung der Straßendecke 

.. und damit ist die Umgehung der Sperrung durch die Abkürzung Karkenweg (Ottenbüttel) endgültig beendet.
Es liegt mir fern, die Rolle des Blockwarts zu übernehmen. Nur so viel am Rande, ich werde mit dem Rad die Spurbahn nicht mehr verlassen, um Pkw-Lenkern, die die Strecke als Umgehung nutzen, auszuweichen. Sorry! 
Heute musste ich bei einem bestimmten Streckenabschnitt mindestens 10 Mal das Rad abbremsen und in den Sandstreifen schieben, um den Fahrern Vorfahrt zu gewähren. 
------------------
Ankündigung vom Kreis:

Der Umweltausschuss des Steinburger Kreistages trifft sich am 27.8.2020 mit dem Sitzungsort - Deponie Ecklak - um 17 Uhr. 

Ein Tagesordnungspunkt wird eine Führung über das Deponiegelände sein. Info HIER

---------------------
den 19.8.
Meldung vom Kreis. Demnach gibt es aktuell 4 Corona-Infizierte und 148 begründete Verdachtsfälle
☝☝☝☝☝☝☝☝☝☝☝☝
den 19.8. Ankündigung vom Klinikum Itzehoe:

Palliativtage: Orientierung in schwierigen Zeiten

 Seit einem Jahr ist die Palliativstation im Klinikum Itzehoe in Betrieb – ein Jahr, in dem viel aufgebaut, erlebt und gelernt wurde. 
Davon können nun die Teilnehmer der zweiten Steinburger Palliativtage profitieren.

 Die Veranstaltung ist aufgeteilt in einen Teil für Patienten und Angehörige und einen Teil für Fachpersonal. 
 Für Patienten und Angehörige geht es Montag, 21. September, von 18.30 bis 20 Uhr in der Klinikum Itzehoe Akademie vor allem um eine Orientierung in der schwierigen Situation, wenn jemand unheilbar erkrankt ist.
 „Davon ist neben dem Erkrankten immer auch das Umfeld betroffen“, weiß Anke Hallbauer, Leitende Ärztin der Palliativstation.
 Die Vortragenden möchten darüber aufklären, welche Probleme lauern und wo es Hilfe gibt. 
Es stellen sich auch andere Akteure im Hospiz- und Palliativbereich vor. 
Es werden in den Vorträgen folgende Themen behandelt: Trauer bei Kindern, Ernährung bei Palliativpatienten und Sozialrecht im Palliativbereich.
 Anschließend ist Zeit für Fragen und Diskussion.
 Das Programm für Fachpersonal am Mittwoch, 23. September, von 18.30 bis 20 Uhr umfasst die Themen Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit, Umgang mit schwierigen Angehörigen und Behandlung von Nervenschmerzen.
 Eine Anmeldung ist in beiden Fällen zwingend erforderlich unter 04821/772-3110 oder per Mail an marketing@kh-itzehoe.de. Für ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern ist gesorgt, ein Mund-Nasenschutz ist erforderlich. 
------------
Hohenaspe den 17.8.

Stand der Baustellen in der Gemeinde

In der Sporthalle geht die Sanierung mit Verzögerungen weiter.
Die Deckensanierung im Schulgebäude selbst hatte länger als geplant gedauert, da wegen des Brandschutzes bei der Deckensanierung nicht vermutete Glaswolle zum Vorschein kam und entfernt werden musste. 
Vor dem Start des Schulbetriebes konnten die Maßnahmen abgeschlossen werden.
Die Tischlerei M.Klischies aus IZ ist nun dabei im Sanitärteil der Turnhalle die Decke fertigzustellen.

Eine weitere Firma Meyer aus Hohenwestedt verlegt derzeit in den nicht gefliesten Räumen den wasserabweisenden und belastbaren  Designboden.
Das Material hat den Vorteil, wie ein Mitarbeiter erklärt, dass der Altbelag liegen bleiben kann und überklebt wird. Eine zeit- und kostensparende Maßnahme, die vor allem beliebt in Arztpraxen ist und dort Anwendung findet.

Auf der gesperrten Straße ist der 1. von drei Bauabschnitten fast beendet

Der 1. Bauabschnitt bekommt die zweite und letzte Schicht 

--------------

den 17.8.Meldung vom Kreis

Aktuell nach wie vor 6 Corona-Fälle mit 214 begründeten Verdachtsfällen.

--------
Wegen der ständig steigenden Zahl der Verdachtsfälle, erkundige ich mich im Kreis bei Sonja Wilke (Sekretariat des Landrates), woraus sich die Verdachtsfälle ergeben.
Begründete Verdachtsfälle sind demnach:
 👉Personen mit Kontakt zu positiv bestätigtem Fall werden kategorisiert in Kat. 1 und Kat. 2
Kat. 1 sehr enger Kontakt (z.B. Ehepartner),
Kat. 2 nicht so eng, aber nicht auszuschließen, dass man sich infiziert hat.
👉 Fall in diagnostischer Abklärung: Personen, die symptomatisch sind und eine Corona Infektion nicht ausgeschlossen werden kann.(Also keine Personen die Kontakt zu einen positiven Fall hatten oder Reiserückkehrer sind). 
👉Personen die Reiserückkehr sind und symptomatisch  
👉Personen, die uns mitteilen, dass sie engen Kontakt zu einem positiven Fall hatten und jetzt symptomatisch sind, unabhängig davon ob wir bereits eine Meldung über den Indexfall haben (nicht die Regel - Ausnahme)
 👉Reiserückkehrer ohne Symptome werden nicht gezählt!

-------------

Hohenaspe - Straßensperrung

Abkürzungen können Kosten verursachen

Es gibt erste "Tickets" von der Polizei für 30,-€ bei Barzahlung (Überweisung wird teurer). Zum Beispiel im Kaakser Kirchweg, der nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben ist.

🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧

Sommertag am 16.8.

Sommergenuss bei 31 Grad

Am Morgen wurde ein Foto bei Facebook geteilt,das auf Sylt aufgenommen wurde.

Eine unendlich lange Schlange wartender Menschen vor einem Bäckergeschäft an diesem Sonntag in der Früh ist zu sehen und so braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie die Massen kurze Zeit später den Strand dicht an dicht belagern. Na, jeder wie er es mag und verantworten kann.

Uns jedenfalls zieht es mit dem Rad an diesem warmen Sonntagmorgen an den Nord-Ostsee-Kanal und hier ist von Menschenmassen keine Rede


Den Sommer am Wasser genießen, was gibt es schöneres?
Zu entdecken gibt es hier immer etwas und die offizielle Badestelle bei Klein Westerland lädt zum Abkühlen ein
Selbst glaube ich, dass die Badestelle gut geeignet ist, um Kindern das Schwimmen beizubringen. Hier gibt es keine Wellen und der Strand führt flach ins Wasser.

Die Fähre dreht sich bei Hochdonn auf dem Wasser und hupt wild und ich überlege, ob die viele Sonne den Kapitän übermütig macht, aber nein, er ist nur gut gelaunt und für die Kinder an Bord legt er eine Einlage ein. 

------------------------

Huje den 15.8. 

Aufstellung der 12 - 200 Meter hohen Windkraftanlagen 

Das Repowering bei Huje schreitet voran. Die von Monteuren zusammengeschraubten Einzelteile werden in Kürze von einem gigantischen Kran aufeinandergestellt.
Der Kran wird in der kommenden Woche aus Wuppertal angeliefert und auch seine Einzelteile sind so groß, dass sie wahrscheinlich nicht durch den Elbtunnel passen werden. 
Die Elbbrücken müssen voraussichtlich für den Transfer genutzt werden.
Erste Montageteile für den Kran wurden bereits angeliefert. Die Windkraftanlage Nr.11 wird (nach unbestätigter Meldung) als erstes aufgestellt. 

Die Montageflächen sind mit Security- Mitarbeitern und Warnmeldern gesichert.  

------------------------

den 15.8.

Jungstörche sind abgezogen

Die zahlreichen Störche, die sich seit Mitte Juni in und um Hohenaspe aufhielten, sind inzwischen in den Süden abgeflogen. 
Wenn es noch vereinzelnd Störche auf den Wiesen zu entdecken gibt, dann sind es die Altstörche, die erfahrungsgemäß Ende August in ihr jeweiliges Winterquartier ziehen.
Auch aus Looft wird gemeldet, dass die Jungstörche abgeflogen sind.
--------------------------

Hohenaspe den 15.8.

Schüsse am frühen Morgen am Ortsrand von Hohenaspe 

Ab 7 Uhr in der Früh wird sich über zahlreich gefallenen Schüsse beklagt. 
Da die Schüsse nicht zugeordnet werden konnten, wurde die Polizei informiert. Einige Anwohner im Ostlandring fühlten sich gestört.  
Sehr schnell wird deutlich, dass es sich um eine Krähenjagd handelt. 
Die Krähen werden in der Regel ab dem 1. August zum Schutz des Niederwildes auf abgeernteten  Flächen bejagt.

-----------------

den 14.8.🌩🌧⛈

Unwetter in Nordrhein-Westfalen

Eine Freundin aus Bonn schreibt, dass sie jeden Tag Temperaturen zwischen 36 und 38 Grad hatten. 
Gestern dann der Fast-Weltuntergang: " Der Himmel wurde ganz schwarz, es zog ein Sturm auf und was da runterkam, war nicht mehr normal.
Heute hörten wir, dass es 75l/m²/h waren. Kessenich, Ippendorf und Venusberg hat es am schlimmsten getroffen. Da sind Keller voll gelaufen und der "halbe" Berg ist runtergespült worden nach Kessenich. 
Auf der Straße liegt einen halben Meter Schlamm. Gartenmöbel und Blumentöpfe wurden wie Spielbälle durch die Luft gewirbelt....."

Nach diesem Bericht wird mir klar, dass die erreichten 31° bei uns zwar hochsommerlich sind, aber im Gegensatz zu anderen Bundesländern noch erträglich.
Hoffentlich bleiben wir auch von so starken Unwettern verschont.
----------------------------

Hohenaspe den 13.8.

Fräsarbeiten im ersten Bauabschnitt abgeschlossen

Von der Einfahrt Ohl bis zur Kreuzung L127 wurde die alte Straßendecke bereits abgefräst. Am 14.8. soll die neue Straßendecke in diesem Abschnitt aufgetragen werden.

-------------------------

13.8. aus dem Polizeibericht

Diebstahl in Ottenbüttel HIER

den 13.8. Meldung vom Kreis

---------------

Am Nachmittag stieg die Zahl der Corona-Erkrankten weiter

Inzwischen sind es 6. Coronafälle mit 177 Verdachtsfällen

Am Vormittag hieß es:

Derzeit 5. Coronafall im Kreis Steinburg

 Bei einem neuen bestätigten Fall handelt es sich um einen Reiserückkehrer, der leichte Symptome hatte.

12.8. Bauantrag wurde für das Kreishaus gestellt. Es gab eine offizielle Übergabe. Info HIER

---------------------
Hohenaspe im August 2020

Bauprojekt bei Hohenaspe 

Etwas außerhalb von Hohenaspe in Richtung Hohenlockstedt ist in diesen Tagen ein Kran zu sehen und der Betrachter überlegt vielleicht, ob hier eine Windkraftanlage aufgestellt wird?

Nein, weit gefehlt: Es entsteht eine 75kw Hofbiogasanlage auf Güllebasis auf dem ausgesiedelten Milchviehbetrieb.

Zukunftsorientiert

 Die große Hoffläche im Hohenasper Feld lässt alle Möglichkeiten zu, das bäuerliche Anwesen nach neuesten Vorgaben zu modernisieren. 
Mit Ehefrau Imke packt Reiner Voß neue Projekte zur Betriebsmodernisierung an. 
Voß siedelte 1990 mit seinem Milchviehbetrieb um und zog zwischen Hohenaspe und der B77 ins Feld.
 Der landwirtschaftliche Familienbetrieb mit Acker- und Weidelandflächen investierte inzwischen in neue Stallgebäude.
 Zum Kuhstall wurde 2008 ein weiterer Laufstall für Nachzucht und Bullenmast gebaut. 2015 dann der Bau des Melkhauses. 

Imke Voß mit Tochter Tordis (11), die bereits manchmal beim Melken hilft. Im Untergeschoss der Melkanlage wird die Milch mit Wasser aus dem eigenen Brunnen von 37 Grad auf 14 Grad (Wassertemperatur) runtergekühlt. Die benötigte Milchkühlung auf 6 Grad findet dann im Tank statt. Imke Voß erklärt: Das zur Kühlung verwendete Wasser wird in blauen Tanks aufgefangen und vollständig an die Kühe vertränkt. Da das Wasser erwärmt ist, mögen die Kühe dieses besonders gerne. 

In 2-3 Stunden können in der fortschrittlichen Melkanlage die Kühe zwei Mal täglich im Melkstand an 32 Melkmaschinen gleichzeitig gemolken werden. 
Seit zwei Jahren plant Familie Voß ihr neuestes Projekt: Eine Biogasanlage auf Güllebasis. 
 Vorerst wurde eine Zuwegung auf das Betriebsgelände errichtet. 
 Seit ein paar Wochen nun der Baustart des umweltfreundlichen Stromerzeugers.
 Eine Firma aus Baden-Würtemberg im Landkreis Schwäbisch Hall übernahm den Part der Realisierung. 
 Fünf Arbeiter sind im Gasthof zur Linde untergebracht. Für sie beginnt der Arbeitstag um 5 Uhr morgens. 

 In einem isolierten Behälter (Fermenter )entsteht zukünftig das Biogas. Bei 60 Grad findet hier der Gärprozess der Gülle statt. 80 Prozent des Geruchs geht dabei verloren.
Jede Stunde wird die Anlage mit Gülle gefüttert und die entgaste Gülle auch Gärsubstrat genannt, wird in dem neuen 6000m³ großen Gärrstelager gesammelt und im laufenden Jahr aufs Feld gebracht.
Auch das ist zukunftsorientiert geplant. Noch schreibt der Gesetzgeber ein Lagervorrat von 6 Monaten vor. Es sind aber bereit 9 Monate vorhandener Lagerraumspeicher im Gespräch. Mit dieser Größe wird auch das eingehalten.  Es wird nur Gülle vergast, die auf dem Betrieb anfällt. So entstehen aus dem Projekt für die Gemeinde keine höreren Belastungen durch den Traktor- oder LKW Verkehr.

 Das entstandene Biogas wird in einem externen Gasspeicher abgespeichert.
 Einem Motor, der Biogas verbrennt, wird Gas zugeführt. 
Dieser Motor treibt einen Generator an, der Strom erzeugt, der dann in das Stromnetz übertragen wird. 
 Reiner Voß erklärt, „ Aus Sicherheitsgründen wird die gesamte Biogasanlage durch den Havariewall umschlossen“. Im neuen Jahr soll die Anlage in Betrieb gehen. 

Familie Voß vor dem neuen Bauprojekt: Imke und Reiner Voß mit den Kindern Tordis und Theede

Theede und Tordis berichten freudig von ihren Erlebnissen im letzten Urlaub auf Föhr mit den Eltern. 

Die Schüler 8 und 11 Jahre hatten eine Flaschenpost auf dem Weg nach Helgoland vom Katamaran in die Nordsee geworfen und beide Kinder erhielten bereits Post von den jeweiligen Findern.

Tordis erhielt zuerst eine Antwort. Urlauber aus Sachsen hatten im Wesselburener Koog die Flaschenpost an der Küste gefunden und sich nett gemeldet.

Ein paar Tage später erhielt dann auch Theede eine Postkarte. Am 29.7. wurde die Flasche am Eidersperrwerk von Tönningern entdeckt. Auf der Antwortkarte befand sich ein klassisches Rezept der Region.

-----------------------------

den 12.8.

Meldung zu neuen Coronafällen im Kreis:

 Bei den beiden neuen Fällen handelt es sich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht um Reiserückkehrer.  Die Personen sind asymptomatisch. 

-----------------

Hohenaspe 

Kaum Schmetterlinge im Garten 

Der Kleine Fuchs am Lavendel ist einer der wenigen Schmetterlinge, der im Blumengarten zu sehen ist

In diesem Sommer kann im Garten nur der Zitronenfalter und der Kleine Fuchs entdeckt werden, obwohl der Schmetterlingsflieder in der Blüte steht und das Obst zu reifen beginnt.
Wie sieht es bei ihnen aus? Welche Tagfalter registrieren sie?
-------------------------

Hohenaspe den 12.8.


---------------------------------------

den 11.8. Meldung vom Kreis

Zwei COVID-19-Fälle 

👉 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 191 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 191 Fällen sind 186 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.

Zur Zeit sind 138 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

1779 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 

 Der neue positiv bestätigte Fall ist auf eine Testung im Rahmen einer Reiserückkehr zurückzuführen. Die Person ist asymptomatisch. 

--------------------------

Hohenaspe den 11.8.

Es ist ruhig geworden in Hohenaspe 

Obwohl am frühen Morgen noch keine Baufahrzeuge zu sehen sind, die mit der Sanierung der Straße starten werden (Info nach unten scrollen), sind nur noch wenige Fahrzeuge zu registrieren. Die Umleitungsschilder scheinen ihre erste Wirkung zu haben und die Ruhe im Ort ist ungewohnt, aber bei der Hitze gut zu ertragen.
------------------------------------------

Kaaks 

Bienenweide am Maisfeld 

Insgesamt auf einer Länge von 1,2 Kilometer wurde eine Blumenmischung in der Feldmark von Eversdorf und am Waidmannsweg zwischen Kaaks und Steinörtchen von engagierten Kaaksern ausgesät.
Gespendet wurde das Saatgut von der SH Netz AG.
Die Blumenmischung mit den Samen von zum Beispiel Kornblumen, Sonnenblumen und Hirse war sehr fein und für die große Fläche musste sie weit gestreckt werden, als die Teilnehmer die Sämerei im Mai in den maschinell vorbereiteten Streifen verstreute.
All die Arbeit hat sich gelohnt, denn der Blühstreifen dient nicht nur Insekten sondern auch Säugetieren und Vögeln als Lebensraum. Außerdem verschönert er die Ränder der doch sehr eintönigen Maisfelder.

--------------------------

Hohenaspe den 10.8.


Hohenaspe den 10.8.

Nicht mehr "auf dem Sprung"


Seit ein paar Tagen ist der tägliche Gast in unserem Garten nicht mehr zu beobachten und als ich letztens am Charlottenburger Weg spazierte, wurde mir der Grund dafür deutlich:
Ein verendet Eichhörnchen am Straßenrand erklärt die Situation. 
Eine Anwohnerin berichtet, dass das Eichhörnchen zwischen zwei Autos geriet und es dieses Mal trotz Flinkheit den Weg über die Straße nicht schaffte. 
Auch sie hatten den putzigen Gesellen ins Herz geschlossen und bei der kleinen Tochter flossen die Tränen.

Ein anderer tierischer Besucher ist dafür bei uns quicklebendig:


--------------------------
Hohenaspe den 8.8.
Ankündigung 

Neuer Busfahrplan wegen anstehender Vollsperrung 

Linie 11 musste umgestellt werden.
Eine neue Haltestelle wurde Ecke Kirchenstraße/ Charlottenburger Weg an der ehemaligen Volksbank eingerichtet

-----------------------------------------------
den 8.8.

Vorsicht kriminelle in Hohenaspe unterwegs!


👉Wehrführer Marcel Hehr meldet:
"Achtung und bitte weitergeben! 
Ich habe gestern einen Anruf von einem Bürger aus Hohenaspe erhalten. 
In dieser Woche sind Fremde durch Hohenaspe gegangen und haben sich als Feuerwehrleute an der Tür ausgegeben. Sie wollten Rauchmelder kontrollieren.
Dies war und ist keiner von uns - es sind Betrüger! 
Bitte weitergegeben!
Gruß Marcel Hehr"

Anmerkung der Redaktion: Vielleicht ist es hilfreich, sofort die Polizei zu informieren, wenn Feuerwehrmänner vor der Tür stehen, die Rauchmelder kontrollieren wollen.
---------------------
Hohenaspe den 7.8.

Zur anstehenden Straßensanierung informiert Bürgermeister Hans-Georg Wendrich:

"Mit dem Ausbau der Straßen Am Burndahl und Hauptstraße ab der Einmündung der Kirchenstraße kommen erhebliche Verkehrseinschränkungen auf die Hohenasper zu.

Die Arbeiten erfolgen in 3 Abschnitten. Zunächst ab der L127 bis hinter die Zufahrt der Fa. Ohl, dann ab Ohl bis zur Bushaltestelle beim Ostlandring, zuletzt ab hier bis zur Dorfmitte, Während der gesamten Bauzeit kann hier nicht Richtung Itzehoe gefahren werden, lediglich im 3. Abschnitt kann dann vom Ostlandring in Richtung Itzehoe gefahren werden. Dafür ist dann der Verkehr Richtung Dorf nicht möglich.

Der gesamte Verkehr Richtung Itzehoe geht dann über die B 77.

Innerorts müssen alle Fahrzeuge bis auf die Anlieger der Bergstraße, Brunnenstraße, Mühlenstraße, und Ohlanden über Am Langenstücken und Kirchenstraße auf die Kreisstraße fahren. Eine Zufahrt über die Haupfstraße ist nicht möglich.

Dieses bedeutet für uns erhebliche Behinderungen. Es gibt leider keine Alternative zur Vollsperrung.

Auf keinen Fall sollen die Spurbahnen Kaakser Kirchenweg und dann Am Sportplatz weiter Richtung L127 befahren werden. Dort ist gemäß der Beschilderung nur landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen Eine Information für die jeweiligen Anlieger wird durch die Baufirma erfolgen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an den Bauleiter vor Ort.

Verzichten Sie bitte auf Anfragen bei mir, ich kann diese Situation nicht ändern.

Ich hoffe, der Ausbau wird zügig durchgeführt.

Hans-Georg Wendrich Bürgermeister "

---------------------

Meldung vom Kreis den 6.8.

Ankündigung zur anstehenden Straßensanierung in Hohenaspe 

Zu den Deckensanierungsmaßnahmen an der K 53 (Hohenaspe) gibt es weitere konkrete Termine so wird die Pressemitteilung vom 31.07.2020 entsprechend ergänzt. 


• Bauphase 3 – Vom Ostlandring bis zur K 71 Hauptstraße Umbau Vollsperrung 3. BA Bauphase 3 ab 03.09.2020Mit dem Aufstellen der Hinweistafeln wurde am 05. August begonnen.Die Baufirma wird die Anlieger per Postwurfsendung - mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer - informieren. 
Die Baudurchführung erfolgt durch die Firma KEMNA Bau. 
 Die Baufirma wird die Anlieger per Postwurfsendung - mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer - informieren. Die Baudurchführung erfolgt durch die Firma KEMNA Bau. 
 Für den Kfz-Verkehr ist während der Baumaßnahmen eine Vollsperrung erforderlich. 
Eine weiträumige Umleitung wird über die Gemeinden Schenefeld, Christinental und Reher eingerichtet. FußgängerInnen und RadfahrerInnen können passieren. Die Fertigstellung ist in der 38. Kalenderwoche (Mitte September 2020) geplant.
 Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de in der Rubrik „Aktuelles“ und auf der Unterseite des Kreisbauamtes → Straßenbau → Deckensanierungsprogramm 2020. Dass die Baumaßnahmen Beeinträchtigungen mit sich bringen, lässt sich leider nicht vermeiden. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und versucht selbstverständlich, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende und Anlieger so gering wie möglich zu halten.

-------------------------------------------

Hohenaspe den 6.8.

Stand der Sanierungsarbeiten in der Turnhalle 

Am kommenden Montag startet die Schule auch für die Hohenasper Grundschulkinder. 
Ministerin Karin Prien gibt Antworten zum Schulstart HIER
Die Arbeiten in der Turnhalle mit der Sanierung der Sanitäranlagen sind noch nicht abgeschlossen, aber es wird.

Die beiden Fliesenleger gehen davon aus, dass sie Mitte nächster Woche fertig werden und dann können die Waschbecken, Duschen und Toiletten eingebaut werden.

Die Fensterfronten plus Deckensanierung im Schulanbau dagegen sind fertig und so können die Klassen barrierefrei bezogen werden. 

-------------------------------

Hohenaspe den 6.8.

Dank "Detlef" endlich Sommer

Das Hoch über Skandinavien bringt nun auch wärmere Luft nach Schleswig-Holstein und so lasst uns den Sommer genießen.

Gute Erntebedingungen auch für Roggen. Die Wärme fördert die Abreife des Getreides.
-------------------------------------------

den 4.8.gegen Mittag

Der Kreis Steinburg meldet einen Coronafall und 94 Verdachtsfälle

--------------------------------------------

Kaaks / Eversdorf den 3.8.

Es werden immer mehr 


Die riesige Anzahl an Störchen wurde erneut getoppt. In Kaaks / Eversdorf werden an diesem Tag bis zu 27 Störche gezählt. Ganz offensichtlich sammeln sich die Jungstörche in unserer Region, um in Kürze den Flug in den Süden zu starten.
Zahlreiche alteingesessene aus Hohenaspe, Kaaks und Drage bestätigen die Beobachtung: "So viele Störche gab es hier noch niemals zuvor". 
Bekräftigt wird die Aussage auch vom Bürgermeister in Kaaks Klaus-Wilhelm Rohwedder.  
----------------------------------
den 1. August
Am Abend haben wir uns im Familienkreis den Spielfilm 25 km/h mit Lars Eidinger und Bjarne Mädel angeschaut. Er ist wirklich zu empfehlen und hat überaus witzige Stellen. 
Online ist er für wenig Geld zu erwerben. 
----------------

Hohenaspe / Looft den 1. August

Kleine Radtour am Abend mit reichlich Motiven

Das Wetter lädt zu einer kleinen Abendtour mit meiner Tochter vorerst von Hohenaspe in Richtung Hungriger Wolf ein. 
Vor dem Gelände waren erneut die immer attraktiven Kraniche zu entdecken. 
Auf dem Hungrigen Wolf laufen die Vorbereitungen für das Autofestival, Falschirmspringer fliegen durch die Luft.
Weiter geht es von der B77 in die Straße Peissener Pohl, die an einem Blumenfeld vorbeiführt, das in diesen Tagen richtig in Farbe kommt. 
Von Looft zurück nach Drage. In der Feldmark sind, wenn man genau schaut, Ohren im hohen Gras zu entdecken.
Zwischen Drage und Hohenaspe sind die Schlafplätze für Störche alle besetzt. Kaum ein alter Baum oder ein Strommast ohne Storch. 
In Hohenaspe am Regenrückhaltebecken in der Pohlmannstraße bringt die Nilgans ihre Gösseln in Sicherheit, als sie uns sieht und natürlich ist der Fischreiher vor Ort.

-------------------

den 3. 8.

☝Der Kreis meldet nach wie vor keine Coronafälle, allerdings 121 begründete Verdachtsfälle.

-------------------------------

Hungriger Wolf den 1.August 

1. HEI-TECH Autofestival am Hanger C 

DJs - Lars und Heiko in bester Stimmung vor dem Start des Autofestivals 


Heiko Arp mit Hei-Tech-Team hat im Vorfeld Arbeit in die Veranstaltung auf dem Gelände Hungriger Wolf gesteckt: Am Hanger C entstand eine Bühne mit altem Fordbausatz aus Ohio, Beleuchtung, Sound - alles vom Feinsten. 

Vorgestellte Musik aller Richtungen soll abgespielt werden und ist in den jeweiligen Autoradios auf dem Parkplatz vor der Bühne zu hören. 

Es liegt Spannung in der Luft, wird das Autofestival mit den Corona-Auflagen angenommen? 
Am anderen Tag berichtet Arp, " Ein paar Autos mehr wären schön gewesen, aber es hat der Stimmung nicht geschadet" 
-----------------------

den 1. August 2020 Die gute Nachricht

👉Der August startet ohne Coronafälle im Kreis Steinburg

- auch im Nachbarkreis Dithmarschen gab es aktuell keine neuen Fallzahlen.
🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼

Sanierungsmaßnahmen an der K 53 

Mitte August wird im Rahmen des Deckensanierungsprogramms 2020 des Kreises Steinburg mit den Sanierungsmaßnahmen an der K 53, Am Burndahl zwischen der L 127 und Hohenaspe, begonnen. 

 Die Baumaßnahmen werden in 3 Abschnitten durchgeführt: 
 Bauphase 1 – von der L 127 bis zur Mitte der Zufahrt OHL Logistik GmbH & Co.KG 
 Bauphase 2 – Von der Mitte der Zufahrt OHL Logistik GmbH & Co.KG bis zum Ostlandring 

 Ab der 34. Kalenderwoche (ab 17. August) beginnen die vorbereitenden Bauarbeiten mit Beeinträchtigungen für den Verkehr.
Die Baufirma wird die Anlieger per Postwurfsendung - mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer - informieren. 
Die Baudurchführung erfolgt durch die Firma KEMNA Bau. 
Für den Kfz-Verkehr ist während der Baumaßnahmen eine Vollsperrung erforderlich. 
Eine weiträumige Umleitung wird über die Gemeinden Schenefeld, Christinental und Reher eingerichtet. 

FußgängerInnen und RadfahrerInnen können passieren. 
 Die Fertigstellung ist in der 38. Kalenderwoche (Mitte September 2020) geplant.Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de in der Rubrik „Aktuelles“ und auf der Unterseite des Kreisbauamtes → Straßenbau → Deckensanierungsprogramm 2020.

 Dass die Baumaßnahmen Beeinträchtigungen mit sich bringen, lässt sich leider nicht vermeiden. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis und versucht selbstverständlich, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende und Anlieger so gering wie möglich zu halten.
--------------------

Hohenaspe den 31.7.gegen 20 Uhr 

Heißluftballon startet in Hohenaspe 

Eickes gehen in die Luft

 
Auf der Hauskoppel von Eickes startete ein bestellter Heißluftballon bei tollstem Flugwetter.
Ein Freund der Familie Eicke bietet den abenteuerlichen Flug mit eigenem Ballon an und so wurde der besondere Ausflug mit 5 mutigen Familienmitgliedern geplant und an diesem Abend durchgeführt.
Die Ballonreise wird für 1-2 Stunden für 500 € angeboten.

Es gibt eine To-do-Liste mit verrückten Dingen, die man einmal in seinem Leben realisiert haben sollte und der Ballonflug gehört definitiv dazu.
Es muss atemberaubend sein, so hoch wie ein Vogel in den Himmel zu steigen und unsere Landschaft aus dieser Perspektive ganz neu zu entdecken. 
Aber kurz nach dem Abflug der Truppe bin ich dann doch froh, nicht mit im Korb zu stehen, denn der Ballon fliegt plötzlich wieder tiefer streift fast die Bäume am Pohlmannpark und landet so gut wie auf dem Fußballplatz in Hohenaspe.
Aber nein, die Insassen wollten sich wahrscheinlich nur vom guten Zustand des Rasens überzeugen und so stiegen sie wieder in die Höhe.

Nachbarn in der Hauptstraße und Freunde ließen es sich nicht nehmen, beim Start dabei zu sein. 
Sprüche und Wünsche gab es ohne Ende für die Ausflügler mit auf dem Weg. 
Ein Heißluftballon lässt sich nicht steuern und so weiß man zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wo die Mannschaft landen wird.
Gemutmaßt wird ein Platz am Nord-Ostsee-Kanal.
--------------------------------------

den 31.7.

Westermühlen - Hofladen eröffnet 

Über einen Gästemangel konnten sich die Beckers in Westermühlen am Eröffnungstag nicht beschweren. Auch wurden auf dem weitläufigen Gelände vom nun ehemaligen Törperhof-Café die Corona-Auflagen im Freien ohne Probleme eingehalten. 
Elisabeth und Ehemann Gustav Becker hatten an diesem Wochenende noch einmal reichlich Tassen und Kuchen zu den Tischen zu tragen, aber dann ist Schluss damit, denn das Café wird nicht wieder öffnen.

Elisabeth Becker beschloss, nach den ersten Corona-Auflagen das Cafe zu schließen, denn die Innenräume des Cafes sind zu klein, um die Besucher gebührend der Verordnung auseinanderzusetzen. 
Dumm gelaufen für Sohn Joachim Becker, der im Nachbargebäude einen Milchviehbetrieb mit 110 Kühen am Laufen hält, denn er hatte sich gerade überlegt, die Bioeier aus seinem Hühnermobil mit 70 Hühnern im Törperhof -Café zu verkaufen und so plante er kurzentschlossen um:
Joachim Beckers ist mit Lebensgefährtin Helena Lehmann seit einigen Monaten dabei, den Betrieb auf ökologischen Landbau umzustellen und so entschied das Paar einen Hofladen am ehemaligen Café einzurichten.  
Ehepaar Becker-Senior wird das Projekt im Verkauf unterstützen und so konnte an diesem Wochenende der Hofladen-Start gefeiert werden. Ottenbüttel besitzt nun seinen eigenen Hofladen.
Aus dem eigenen Betrieb der Beckers werden Eier, Stroh, Heu und Rindfleisch verkauft.
Biogemüse wird vom  Demeter-Betrieb Schümannhof aus Brande-Hörnerkirchen angeliefert.
Käse und Milchprodukte kommen vom Hof Dammwisch in Horst.
Generationswechsel:
Joachim Becker mit Lebensgefährtin Helena Lehmann stellen den landwirtschaftlichen Betrieb in Westermühlen  um

--------------------------------------

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home