Montag, September 07, 2020

September 2020

button

30.9. gegen 13 Uhr 

👉Der September 2020 startete mit 2 Coronainfizierten im Kreisgebiet und endet heute mit 23 (+4 zum Vortag) positiv bestätigten COVID-19-Fällen. 

Info vom Kreis:  Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 226 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 226 Fällen sind 200 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.
Zur Zeit sind 288 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
2615 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen
----------------
👉Heute den 30.9. findet die Kreistagssitzung im RBZ Itzehoe um 17 Uhr statt. Info zu den Tagesordnungspunkten HIER

----------------

COVID-19-Fälle - Steigende Zahlen

Meldung vom Kreis den 29.9. gegen 13:30 Uhr 

👉Aktuell werden 19 Erkrankte gemeldet. Verdachtsfälle gibt es 245. 
--------------------------------------
den 29.9. 

Mordprozess um zerstückelte Leiche in Dammfleth: 

👉Das Urteil vom Landgericht Itzehoe ist rechtskräftig. Eine Revision wurde vom Bundesgerichtshof abgelehnt. HIER

-------------------------

Meldung vom Kreis gegen 13:45 Uhr

14 Coronafälle

"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 217 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 217 Fällen sind 200 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben. Zur Zeit sind 202 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
2596 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 
 Die neuen Fälle sind sehr wahrscheinlich einer privaten Veranstaltung zuzuordnen, wo mehrere Personen positiv getestet wurden. 
 Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit alle eventuellen weiteren Kontakte.

------------------------------------------
Hohenaspe den 28.9 gegen 9 Uhr 

Na, das hatten wir eine lange Zeit nicht:



------------------

Vom Kreis gibt es am 28.9. gegen 9 Uhr noch keine neuen Zahlen zu den Coronafällen vor Ort. Der Hohenasper Fußballverein hat dagegen eine besorgniserregende Meldung

Hohenaspe den 27.9.

Bittere Meldung vom SC Hohenaspe:  "Das Coronavirus beeinflusst uns mit jedem Tag ein Stück mehr.
Der Verein trägt eine große Verantwortung - für die Durchführung des Spielbetriebs, die Aktiven, die Fans und die vielen beteiligten ehrenamtlichen Helfer und ihre Familien.
Aufgrund von 3 positiven Corona-Fällen im Verein und engeren Umkreis, haben wir uns, bis zu weiteren Informationen des Gesundheitsamtes, selbst in die Quarantäne begeben.

Somit fallen die Spiele am nächsten Wochenende für die 1. Herren, 2.Herren und der Damen aus.

Wir halten Euch bei weiteren Informationen oder Änderungen auf dem Laufenden.

Bleibt gesund und gute Besserung an die betroffenen Personen."

--------------

Nach meiner Info sollen heute weitere Tests von Spielern mit Symptomen durchgeführt werden 

Bitte halten sie sich an die Auflagen und bleiben sie gesund!

 --------------------------------

den 27.9.

Der Herbst lässt grüßen 

Das Pilzsammeln am Vormittag im Drager Forst erwies sich als gefährlicher als gedacht, denn gleich in der Nachbarschaft hat die Maisernte begonnen und somit werden Wildschweine aufgeschreckt. 
Ein Trupp von Jägern, die das Maisfeld umstellen, lässt erahnen, dass auch hier das Schwarzwild gesichtet wurde. Und tatsächlich, ein angeschossenes Schwein hat sich im gerade abzuerntenden Feld verkrochen und mit einer Drohne versuchen es die Jäger zu lokalisieren. 

------------------------------
Hohenaspe den 26.9.

Miese Masche!

Bücher aus der offenen Bücherecke werden im Internet verkauft 
Gerade rief mich eine zu Recht verärgerte Mutter an. 
Sie und ihre Tochter spenden regelmäßig Bücher für den Bücherschrank, der vor kurzem wie berichtet, am Bürgersaal von einer neu gegründeten Arbeitsgruppe aufgestellt wurde.
Es sind gute und lesenswerte Bücher, die die Familie für den guten Zweck spenden und selbst leihen sie sich ebenfalls Lesestoff daraus aus.
Vor kurzem musste die Hohenasperin leider feststellen, dass die Bücher (80 Stück) ihrer Tochter jeweils mit einem Herz versehen, nun bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden. Auf das Herz wird bei Ebay von einer "Sandra aus Schenefeld" hingewiesen.
Wir sind empört, denn hier wird ein guter Zweck, wie es aussieht, zur eigenen Bereicherung ausgenutzt. 

------------------------

Hohenaspe den 24.9.

Letzte Jagd 

Verendeter Sperber in der Straße Am Sportplatz

Gerade hat er noch am Futterhaus blitzschnell zugeschlagen und sich einen der zahlreichen Spatzen geholt.
Nun liegt er verendet im Vorgarten. Woran der auffallende Vogel eingegangen ist, ist auch dem betroffenen Gartenbesitzer nicht klar, der ihn immer gern ab und an bei der Jagd beobachtete.
Wir gehen davon aus, dass der Sperber verunfallt ist. Soll auch bei Greifvögeln vorkommen.
Noch in seinem Tod wird deutlich, was es für ein attraktiver Vogel ist.

Von der Größe zu urteilen, ist es ein Weibchen, denn sie sind wesentlich größer als das Sperbermännchen. 
------------------------------------
den 25.9.

Elektroschrott richtig entsorgen 

Wie es geht, informiert der Kreis HIER








Hohenaspe im September 2020

Neuer Storchenhorst für Hohenaspe 

Am Gewerbegebiet von Hohenaspe wartet ein zweiter Storchenhorst auf Mieter.
Vor wenigen Tagen hat das bewährte Storchenteam dieses Mal einen Horst in einem Baum befestigt.

Sendestorch Arthur aus Looft überquerte übrigens vor wenigen Tagen mit sicher zahlreichen Artgenossen den Bosporus und genießt wahrscheinlich nun die Wärme in der Türkei, bevor sein Flug weitergeht. 
----------------
Hohenaspe den 24.9.

Finish!

Am Nachmittag war es dann endlich soweit, der letzte Gullideckel wurden asphaltiert und die Bauabnahme folgte.
Der Verkehr fließt, allerdings werden die Baken mit den Umleitungsschildern erst am 25.9. in der Früh entfernt. 
Die Bauabnahme mit Bürgermeister, Architekturbüro, Kreis und Baufirma. 
----------------
Mitteilung vom Kreis den 24.9.

Coronatests negativ

"Alle am Montag an der Waldorfschule und am RBZ vor Ort getesteten Personen sind negativ. Durch Vorlage dieses negativen Testergebnisses ist die Quarantäne der Personen nicht automatisch aufgehoben. Die Betroffenen werden von Gesundheitsamt über das Quarantäneende informiert."
----------------------------
Hohenaspe den 24.9.
Ankündigung der Kirchengemeinde:

Erntedank-Gottesdienst mit Ansgarkreuzverleihung in Coronazeiten


Das kirchliche Leben ist zurzeit ganz schön auf den Kopf gestellt. Von alten, wohlvertrauten Wegen müssen wir uns verabschieden, neue Ideen blühen auf. So wird auch der Erntedank-Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirchengemeinde Hohenaspe in diesem Jahr (4. Oktober – 11.00 Uhr) anders gefeiert als gewöhnlich.

„Wir werden auf jeden Fall den Gottesdienst auf der Pastoratswiese feiern.“, erklärt Pastorin Warnke und rät „Also ziehen Sie sich warm an. Nur bei Regen gehen wir in die Kirche.“ Auf diese Weise darf gesungen werden und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entfällt. Für die musikalische Untermalung und fröhliche Stimmung sorgt der Posaunenchor B-Team unter der Leitung von Knut Petscheleit. Und noch zwei Besonderheiten erwarten  die Besucher des diesjährigen  Erntedank-Gottesdienstes:

Erstmalig sind alle Gäste eingeladen, eine kleine Erntegabe aus dem heimischen Garten mitzubringen.

🍇🍎🍄🌶🥕🌻🌼🥒🥔🥦🍅🍏🍐🌽🍁

 „Egal ob eingekochte Marmelade, ein Strauß frischer Blumen, ein Kürbis oder ein paar Nüsse, wir freuen uns über alles, was gespendet wird“, sagt Pastorin Warnke. Auf diese Weise möchte das Kirchenteam gerne den Gemeinschaftsaspekt des Erntedankfestes unterstreichen. Natürlich dürfen nach dem Gottesdienst die Erntegaben gegen eine Spende für „Brot für die Welt“ mit nach Hause genommen werden.

Zudem wird in diesem Gottesdienst Silke Hilbert-Tiedemann das Ansgarkreuz von Propst Dr. Bergemann überreicht. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Kirchenkreis verleihen kann. „Es ist eine große Ehre. Damit habe ich gar nicht gerechnet.“, freut sich die Dragerin über diese besondere Anerkennung. Durch ihr beispielloses ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg hat sie sich diese Auszeichnung mehr als verdient. Ihr zu Ehren und passend zum Erntedankfest wird es im Anschluss an den Gottesdienst einen Empfang geben, den die Landfrauen unter allen „Corona-Schutz-Maßnahmen“ gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat organisieren.

---------------------------------

den 21.9.

Ausflug in den Harz

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (Zitat von Karl Valentin) ist in Quedlinburg im Harz u.a. in der Brandgasse zu lesen.
Bei einem Rundgang durch die Stadt stellen wir fest, das Zitat muss sich hier ganz offensichtlich auf die handwerkliche Baukunst beziehen.
 1300 Fachwerkhäuser aus mehreren Jahrhunderten sind einzigartig und zu Recht zum Weltkulturerbe ernannt.
Wir haben uns mit Freunden zu einer kleinen Wandertour getroffen und liegen damit voll im Trend.
Ein Mitarbeiter von der Touristikinfo gibt uns ganz euphorisch Daten:
Im letzten Jahr wurden auf dem Marktplatz an einem Abend 30 ältere Damen und Herren mit Rollator gezählt.  
Wegen Corona hat sich die Situation in der Stadt im Harz verändert. 
Für eine Bachelorarbeit wurden vor kurzem 3000 Urlauber befragt, von denen die Hälfte wegen des Virus im Land blieben. 
Nach den neuesten Zahlen wurden 120 Milliarden Euro im letzten Jahr für Auslandsurlaube ausgegeben. In diesem Jahr blieben davon bislang 30 Milliarden laut des Mitarbeiters vom Touristikinformationszenter im Land und so ist der Ansprechpartner für Touristik nicht so sehr traurig über die Situation.
Weiter berichtet er: "Quedlinburg Einwohner schrumpfte von 30.000 auf 16.000 und diesen Spagat muss die Stadt meistern.
Seit Monaten nun die Wende. Touristen aller Altersgruppen schwärmen in die Stadt. 
Meine Kritik, dass die meisten Gaststätten trotz zahlreicher Kunden gegen 21 Uhr bei schönstem Wetter schließen, entschuldigt der Touristikmanager damit, dass sie die neue Situation erst seit 3 Monaten hätten und vorher die ältere Generation am Abend kein Interesse an offenen Gaststätten zeigte. 
Jedenfalls wurde unsere Skatrunde rapide abgebrochen. Alternativen gab es nicht.
In Sachsen Anhalt braucht man übrigens seit einer Woche die Adressdaten nicht mehr in Lokalen angeben. 
Ein junges Paar aus Hohenaspe, die zeitgleich in Quedlinburg / der Harzregion waren, gaben uns in unserer Beobachtung recht. "Tolle Landschaft, super Freizeitmöglichkeiten, mangelnde Gastlichkeit".

Mit dem Rad fuhren wir ins nahegelegene Thale. Vor allem für Familien mit Kindern gibt es hier jede Menge Erlebniswelten. Eine Anziehung haben auch die Seilbahnen.
Mit der Seilbahn ging es ins Gebirge und wir wanderten zur Rosstrappe bei tollster Aussicht.
Zurück ging es ins Bodetal mit der schmalen Schlucht. Sogar ein Mufflon lief uns über den Weg. Die Jungfernbrücke über die Bode ist sehenswert.

Hier ist der Hufabdruck, der im Fels aus der Sage von Brunhilds Pferd auf der Flucht vor dem Riesen  Bodo abgebildet (die Rosstrappe bei Thale).

------------------------------
den 24.9.

Steigende Corona-Zahlen

Meldung vom Kreis 
Aktuell 8 Corona-Fälle mit 183 begründeten Verdachtsfällen.
------------------------
den 23.9.

Die gute Nachricht

👉Am Abend soll die Straße in Hohenaspe nach 6 wöchiger Sanierungszeit wieder freigegeben werden
Obwohl die Mitarbeiter bis spät in den Abend geschuftet haben, sind sie mit dem Teeren der Straßenschächte nicht fertig geworden. Also wird sich die offizielle Freigabe um einen Tag verschieben
-----------------------------------
den 23.9. 
Der Kreis meldet am frühen Morgen den 209 Corona-Fall im Kreis Steinburg.
Aktuell sind es 7 Corona- Infizierte im Kreisgebiet  mit 173 begründeten Verdachtsfällen.
---------------------
den 21.9.

Der Kreis teilt mit:

Aktuell 5 Corona-Fälle mit 151 begründeten Verdachtsfällen

Covid-19: Positive Fälle an zwei Schulen im Kreis Steinburg 

Torsten Wendt teilt mit, dass gestern bei einer Lehrkraft eines Ausbildungszweiges am RBZ und bei zwei Schülern der Waldorfschule eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde.
 Vorsorglich wurden am gestrigen Abend Schüler*innen sowie Lehrkräfte der betroffenen Kohorten darüber informiert, dass sie sich in häusliche Absonderungen zu begeben haben und am heutigen Montag nicht zum Unterricht erscheinen.
Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit in enger Abstimmung mit den Schulleitungen und den Coronabeauftragten der Schulen die Personen, die in den Schulen direkten Kontakt zu den positiven Fällen hatten.
Diese Personen sollen noch am heutigen Tage abgestrichen werden.
Auch alle weiteren evtl. Kontakte außerhalb der Schule werden seitens des Gesundheitsamtes 
überprüft.

------------------------------------------------
 Hohenaspe den 19.9
.... vorerst frei auf eigene Gefahr

-----------------------------------

den 18.9.

ASP und die Maßnahmen

Mittlerweile wurde an sieben Wildschwein-Kadavern in Brandenburg an der Grenze zu Polen die Wildschweinpest nachgewiesen. 
Die Landwirte im Spree-Neiße Kreis trifft es hart. 
Sie dürfen in der Kernzone nicht mehr ernten, es gilt ein Weide- und Jagdverbot. 
Ein Transport von Schweinen ist im gefährdeten Gebiet streng verboten.
Der bereits geerntete Mais darf hier nicht an die Schweine verfüttert werden. 


Die Angst der Schweinehalter wächst. 
 Bereits nach dem ersten Fall der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland hat China ein Importverbot für deutsches Schweinefleisch vor einigen Tagen verhängt und China ist mit 380 Tsd.T. der größte Abnehmer Deutschlands. Info HIER 
Nach dem Importverbot gehen die Preise für Schweinfleisch in den Keller.
 Was Schweinehalter jetzt wissen müssen:  HIER

Beim Kreis Steinburg erkundige ich mich danach, welche Vorkehrungen gegen diese verheerende Tierseuche ergriffen werden und erhalte Infos:

Im Kreis gibt es aktuell 201 Schweinehalter 

 Im Veterinäramt wurde bereits folgendes durchgeführt:

❗Umsetzung des Maßnahmenplans zur Vorbeugung gegen den Ausbruch der ASP, welcher zwischen dem Land und den Kreisen/kreisfreien Städten vertraglich vereinbart wurde: 
 👉Übernahme Kosten Trichinenuntersuchungen für Wildschweine, die in SH geschlachtet werden 
 👉Errichten von Sammelstellen für die Entsorgung von Kadavern und Aufbruch von Jagden 
 👉Prämien für das Auffinden, Bereitstellen und Beproben von verendeten Wildschweinen

☝  Materialbeschaffungen für einen ersten Ausbruch im Veterinäramt 
☝Maßnahmenplan im Veterinäramt für den ersten Ausbruch
☝Kontrollen der Schweinehaltungen nach SchweinehaltungshygieneVO (10 – 20% aller Betriebe)
Regelmäßiger Austausch zwischen Veterinäramt, Ordnungsämtern, Jägerschaft und Landwirtschaft 
☝ Übungen der Lagedarstellungen in dem zugehörigen Tierseuchennachrichtensystem 

 Aktuell werden folgende ergänzende Maßnahmen geplant und so kurzfristig wie möglich umgesetzt: 
- Kontrolle aller 200 schweinehaltenden Betriebe im Kreis Steinburg nach der SchweinehaltungshygieneVO
-Ggf. Erweiterung der Öffnungszeiten der Sammelstellen für die Entsorgung von Kadavern und Aufbruch von Jagden – Erleichterte Abgabe von Material für die Jäger 
- Aufforderung der schweinehaltenden Betriebe zur Beteiligung an dem freiwilligen Verfahren zur Intensivierung der ASP-Früherkennung und verbesserten Verbringung von Schweinen aus Restriktionsgebieten 

... und so ist der Kreis so gut wie möglich vorbereitet.
Alle hoffen, dass sich die Wildschweinpest nicht weiter ausbreitet

-----------------------------------------
Hohenaspe den 17.9.

Straßensanierung kurz vor Fertigstellung 

... und zum Schluss verzögert es sich nun doch. Bei der anstehenden Straßenmarkierung hakt es.
--------------------------------------
Hohenaspe den 17.9.
Kleiner Ausreißer auf weißen Pfoten ist wieder im Oger Weg
Die junge Katze, die am Samstag im Ort herum strich und u.a. die Räumlichkeit der Bäckereifiliale und den Lebensmittelmarkt besuchte, ist nun wieder zu Haus.
Ilka Tödt  setzte das Tier fest und als sie den Bericht auf diesem Blog las, meldete sie sich bei den Eigentümern auf dem Hof Egge, die die Katze freudig wieder entgegennahmen.
Wie das abenteuerlustige Kätzchen vom außerhalb liegenden Hof in den Ort kam, ist allen ein Rätsel. 
😾😺😸😾😼

den 17.9.
Meldung vom Kreis:
Aktuell sind 3 positiv getestete Corona- und 125 Verdachtsfälle gemeldet.
Wobei die Testung in einer Horster Kindergarteneinrichtung negativ verlief.
Neu:
Covid-19: Positiver Coronafall im Detlefsengymnasium in Glückstadt 
Landrat Torsten Wendt teilt mit, dass heute bei einer Schülerin eines Gymnasiums im Kreis Steinburg eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde.
Alle Schüler*innen der betroffenen Kohorte werden von der Schulleitung und dem Corona-Beauftragten der Schule informiert und aufgefordert sich unverzüglich in häusliche Absonderung zu begeben. 
Auch die Lehrer*innen, die die Schülerin unterrichtet haben werden informiert.
Das Gesundheitsamt wird in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Itzehoe am Samstag alle Personen der Kohorte inkl. der Lehrer*innen testen. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit alle eventuellen weiteren Kontakte. Die Schulleitung und das Gesundheitsamt arbeiten eng zusammen 
----------------------
Ankündigung:

Hohenaspe 29.9. Schadstoffmobil Sparkasse-Parkplatz 13- 16 Uhr Info HIER

Hohenaspe den 16.9.

Stare sammeln sich

Sie sind in diesen Tagen auch in Hohenaspe zu beobachten, meist aber zu hören. 
Auch auf dem Startfoto für diesen Monat sind die Stare abgelichtet.
Ihr Geschwätz in den Baumkronen übertönt einiges.
Bald werden sie in großen Schwärmen in den Süden ziehen, um dann als einer der ersten Vögel wieder zurückzukommen.

Seit ein paar Tagen kann am frühen Abend  in der Kirchenstraße eine (mehrere ?) riesige Fledermäuse beobachtet werden. 
animiertes-fledermaus-bild-0050Fledermäuse gab es hier schon immer - mal mehr, mal weniger - eher abnehmend. Sie sind handgroß und ich hatte schon einmal eine gefunden, die nach etwas zugeführter Wärme wieder munter wurde.
Diese, seit kurzem in der Dämmerung zu beobachtende Art, ist neu vor Ort.
Sie ist größer als eine Krähe aber eindeutig eine Fledermaus, wie am Flug und an der Tageszeit zu erkennen ist. 
Bei Google fand ich, dass es bei der gesichteten Fledermaus um die Art Großes Mausohr handeln könnte.
Dazu fällt mir ein, dass mir Klaus Keske aus Peissen sein Fledermaus-Projekt vorstellen wollte. Ich werde ihn gleich einmal anrufen. 
---------------------
Hohenaspe den 15.9.

Neuer Filialleiter für Nahkauf in Hohenaspe 

Ehepaar Buttenschön freut sich auf die neue Aufgabe und ist hoch motiviert.
Johanna Buttenschön wird sich vor allem um die Büroarbeit kümmern.

Felix Buttenschön aus Todenbüttel mit Ehefrau Johanna übernehmen ab dem 1. Oktober die nahkauf-Filiale in Hohenaspe.
Buttenschöns kannten den plötzlich im Juni dieses Jahres verstorbenen Marktleiter Matthias Carstensen und somit auch die Filiale in Hohenaspe. 
Selbst hatte Felix Buttenschön 2013 den kleinen Lebensmittelmarkt seiner Eltern in Todenbüttel (1000 Einwohner im Kreis Rendsburg Eckernförde) übernommen. 
Als die Gemeinde 2017 den  Markttreff baute, übernahm Buttenschön die Filiale und entschied sich nun mit seiner Frau und den drei Kindern, zusätzlich den Markt in Hohenaspe zu übernehmen.
Was wird sich in Hohenaspe durch die Übernahme ändern?
Soviel steht fest, das nahkauf-Team bleibt bestehen.
- Die Öffnungszeiten werden sich leicht ändern und so wird der Markt früher als gewohnt öffnen.
Montags bis freitags von 6:30 Uhr bis 19 Uhr
Samstags von 6:30 Uhr bis 14 Uhr.
Zum jetzigen Angebot wird die Schlachterei aus Hohenwestedt De lütte Schlachterei  die Filiale täglich beliefern. Bestellungen sind jederzeit möglich.

Am 30.9. wird der Markt wegen Übergabe-Inventur geschlossen bleiben.
--------------------------------------------
Hohenaspe den 15.9. gegen 13 Uhr 

Es ist geschafft

Die letzten Meter der nun sanierten Straßendecke wurde geschlossen und damit liegt die Firma voll im Zeitplan der Deckensanierungsarbeiten in den drei Bauabschnitten.
Es müssen noch Feinarbeiten wie Parkbuchten und Einfahrten im Laufe des Nachmittages nachgearbeitet werden. 
Markierungsarbeiten werden folgen. Allerdings wird es im Ort keinen Mittelstrich geben, lediglich an den Ampelanlagen und Parkbuchten werden Markierungen zu finden sein.
Anlieger dürfen vorerst nur mit Genehmigung / auf eigene Gefahr die sanierte Straße nutzen. 
Ab nächster Woche wird sie offiziell freigegeben, denn die Schächte auf der Straße müssen nachgearbeitet werden und so werden noch Löcher in der Straßendecke stehen, die eine Unfallgefahr sind und so wird vorerst keine Haftung übernommen.

Hohenaspe den 15.9.

Letzte Fahrbahnschicht ist in Arbeit

Die Asphaltmischung wird für die letzte 4 cm hohe Deckenschicht sehr heiß verlegt und gewalzt. 
21 Lkws bringen das Material in den abschließenden Bauabschnitt der Straßensanierung. 
Gegen Mittag werden die Maschinen die Kreuzung Charlottenburger Weg, Hauptstraße, Kirchenstraße erreichen. 

------------------------------
den 14.9. 

Der Kreis meldet einen positiv bestätigten Coronafall

---------------------------------
Westermühlen / Ottenbüttel

Windanlagenbau im Kreis Steinburg geht voran

Nicht nur bei Huje wird eine Landschaft für die Windernergie zubetoniert. 
Auch bei Westermühlen geht es voran. HIER
Zuwegung für die Baustellen der neu entstehenden Anlagen
Eine unendlich lange Zuwegung wurde auch hier benötigt und so wird die Ackerfläche neu genutzt.
Auch hier wurden gigantische Fundamente gegossen.

Was meinem Mann und mich neulich sehr verwunderte: Als wir auf Radtour im Kreis Schleswig-Flensburg in Richtung Bergenhusen radelten, trafen wir auf eine fast Windanlagenfreie naturbelassene Landschaft.
Was läuft hier anders? 


Hohenaspe den 14.9.

Steinschlange wächst

Wie unter August  auf diesem Blog berichtet, hatten Kinder auf einem Kindergeburtstag die Idee, bemalte Steine auf die Mauer der Kirchenstraße zu legen, um eine Steinschlange entstehen zu lassen. 
Alle werden mit einer kleinen beigefügten Nachricht dazu aufgerufen, diese Schlange zu verlängern.
.. und so wächst die Schlange derzeit zu einem kleinen Gesamtkunstwerk. 
Leider haben noch nicht alle verstanden, worum es geht, denn statt neu bemalte Steine dazuzulegen, werden oftmals Steine weggenommen. Sicher nicht in einer böser Absicht, aber in diesem Fall nicht ok. 
Mein Marienkäfer fehlt inzwischen ebenfalls, er möchte wieder in die Schlange zurück! 

------------------------------------------------

den 13.9. Septemberimpressionen 

Unser Nachbar Wilhelm Schmidt hat mich mit in seinen Hubsteiger genommen und so konnte ich Hohenaspe  aus einer neuen Perspektive ablichten. 
Wilhelm genießt den sonnigen Septembertag mit toller Aussicht




Auch der Kran bei Huje mit der Aufstellung der neuen Windkraftanlagen ist von hier zu sehen.


Fotos aus der Feldmark von Winseldorf


-------------------------------------------------------
Hohenaspe den 12.9.

Katze wird gesucht

Die kleine Katze vom Morgen bei Nahkauf hat, anders als vermutet, ein Zuhause. 
Die Halter auf dem Hof Egge (Oger Weg Hohenaspe) würden sich freuen, sie zurück zubekommen.
Wer kann Infos liefern, wo sie verblieben ist?
---------------------
Hohenaspe den 12.9. gegen 14:45 Uhr

Feuerwehr verhinderte Schlimmeres 

Ein schnelles Eingreifen war gefragt, als die Feuerwehr am Samstagnachmittag gerufen wurde.
In der Brunnenstraße geriet beim Abflammen von Unkraut eine Hecke am Nachbargrundstück in Feuer. 
Der kräftige Wind sorgte dafür, dass die Flamen recht hoch schlugen und so standen Gebäude in Gefahr. 
Aber die Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe hatten alles sofort im Griff und die Löscharbeiten konnten nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden.


--------------------------
Hohenaspe den 12.9.

Kleine Katze vor Nahkauf sucht Anschluss

Seit den Morgenstunden streicht eine noch sehr junge Katze auf der Hauptstraße vor Nahkauf herum.
Ist sie jemandem entwischt? Meine Vermutung ist, dass sie ausgesetzt wurde.
------------------
Huje den 11.9.

Windkraftanlagen wachsen in den Himmel

Der erste Turm von 12 Windraftanlagen wächst


------
den 11.9. 
Unser Abendgast ist geblieben 
-----------------------------------------------

den 11.9.

Hohenasperin kommt groß raus

Im Februar 2020 berichtete ich über Varuna Singh mit ihrer indischen Küche auf diesem Blog und in der Norddeutschen Rundschau.
 Inzwischen wurde Varuna auch in die Regionalmarketingkampagne vom Kreis Steinburg eingebunden.
 Info HIER
------------------------------------------------
den 10.9.Meldung vom Kreis

Das Vertragswerk zur Neuregelung der Abfalllogistik ist unterzeichnet! 

Unterzeichnung des Vertragswerks: Von links nach rechts: Torsten Wendt, Anja Martens, Dr. Eric Schweitzer, Rainer Kröger 
Der private Partner des Kreises für die neu gegründete Gesellschaft, die Abfalllogistik Steinburg GmbH, die ab dem 01. April 2021 die Abfallentsorgung im Kreis Steinburg übernehmen wird, ist zu Gast im Kreishaus. 
Firma ALBA Europe Holding plc & Co. KG  hat ihren Hauptsitz in Berlin.
Der Kreis und die ALBA Europe Holding freuen sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit INFO vom Kreis  HIER
-----------------------------------
den 10.9. 

Schweinepest in Brandenburg nachgewiesen

An der deutsch - polnischen Grenze (Kreis Spree-Neiße) wurde am Tag zuvor ein Kadaver von einem Wildschwein gefunden. Inzwischen wurde der Verdacht bestätigt, dass das Tier an der Afrikanischen Schweinepest ASP verendet ist. 
Krisenzentren bereiten Maßnahmen vor. 

...............................
Hohenaspe den 9.9. 

Es geht voran

Die alte Deckschicht der Straße Am Burndahl und in der Hauptstraße wurde abgefräst und am kommenden Montag und Dienstag werden die neuen Fahrbahnschichten aufgebracht. 
👉Für den Anliegerverkehr wird kurz danach die Straße wieder freigegeben, informiert der Leiter der Sanierungsmaßnahmen Rower.


Die alte Straßendecke wurde auch in diesem Streckenabschnitt 9 cm tief abgefräst. Der alte Asphalt kommt ins Mischwerk Poyenberg und wird zu 35 % wieder aufgearbeitet und für neue Straßendecken genutzt. 
An diesem Tag wird zur Firma Ohl die Einfahrt abgefräst.
Auch hier wird vorerst ein Haftverbundskleber aufgebracht, um später zwei neue Deckschichten aufzutragen.

Nach dem Aufbringen der neuen Straßendecke muss sie für den Durchgangsverkehr 14 Tage aushärten. 
Für den Anlieger -Pkw -Verkehr kann die sanierte Straße nach wenigen Stunden genutzt werden. 
----------------------
den 8.9.
Meldung vom Kreis

☝ Derzeit 0 Corona-Fälle

"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 201 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 201 Fällen sind 198 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.

Zur Zeit sind 155 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 2506 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen." 

--------------------------------------
Itzehoe den 5.9.

"Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Kernkraft klaut!"

... lautet der Schlachtruf von Nuklearia e.V. auf einer Demonstration durch Itzehoes Innenstadt.

Der Verein mit den inzwischen bundesweit 277 Mitgliedern wurde 2013 gegründet. 
Der Vorsitzende aus Dortmund Rainer Klute (Informatiker mit Studium Kernphysik) wollte die Fehlmeldungen zu den Strahlenwerten nach den dramatischen Störfällen in Fukushima im März 2011 informieren.
Inzwischen setzt sich Nuklearia dafür ein, dass die noch bestehenden Atomkraftwerke weiter am Netz bleiben.
So ist in diesen Wochen eine Demonstration vor jedem Kernreaktor in Deutschland geplant, der noch aktiv ist.
Am Tag zuvor besuchte das Team das Haupthaus von Greenpeace in Hamburg in der Hafencity und hängte Flyer auf, die mit Sicherheit nicht im Interesse von Greenpeace stehen. "Aber dort war man wohl im Homeoffice", so Klute, " und so wurde die Aktion vorerst gar nicht registriert."
Heute nun die Demo in Itzehoe mit Marsch zur St. Laurentii Kirche, denn die Kirche spricht sich gegen Atomkraft aus, ohne zu verstehen, worum es wirklich geht, so die Sprecher der Demo. 
Fast alle Mitglieder des Vereins sind Wissenschaftler und fordern auch im Interesses des Klimaschutzes, dass die 6 verbliebenen CO² freien Kernkraftwerke in Deutschland weiter geführt werden. 
Von Itzehoe wird es weiter nach Brokdorf gehen, um auch dort für eine längere Laufzeit des Atommeilers zu demonstrieren. 
Am Wochenende darauf wollen die Vereinsmitglieder zum AKK Lingen und später zum AKK Grohnde reisen, um auch hier längere Laufzeiten einzufordern, denn "mit dem Atomausstieg fahren wir gegen die Wand", so der Sprecher Christoph Barthe von Nuklearia. 
" Die Russen werden uns ihr Gas verkaufen, um mit dem Geld modernste Atomkraftwerke in ihrem Land zu bauen", meint Karl Reichart aus Bayern in einer geführten Diskussion. 
"Im windarmen Bayern werden Windkraftanlagen aufgestellt, für die Bäume gefällt werden müssen. Bäume sind CO²- Speicherer - was für ein Irrsinn!"
Auf dem Weg zur St. Laurentii Kirche 
Auf dem Wochenmarktplatz gegenüber der Malzmüllerwiesen lief zeitgleich ein Streetballturnier 
.. vor dem Atomkraftwerk Brokdorf: Foto Rainer Klute


------------------------------
Hohenaspe den 5.9.

Die ersten Bauabschnitte mit neuer Straßendecke:

---------------------------------------------------
den 3.9. Kellinghusen

Mark Helfrich  beim Kreisparteitag mit eindeutiger Mehrheit 

Fotos Stefan Bartels: MdB Mark Helfrich freut sich über sein ausgezeichnetes Wahlergebnis

Es war anders als alle bisherigen Kreisparteitage der CDU an diesem Abend in der Wiesengrundhalle in Kellinghusen. 
Ein Schnack unter Parteikollegen erwies sich als problematisch, denn mit Mundschutz und weiter Entfernung vom Sitzpartner  war ein Austausch schwierig. 
Aber die 146 Mitglieder aus Dithmarschen, Steinburg und Segeberg wussten eh was sie wollten: Nämlich Mark Helfrich wieder als Bundestagskandidaten nominieren.
 Mit 98,5 % der Stimmen wurde Helfrich gewählt und Ministerpräsident Daniel Günther beglückwünschte ihn gleich an Ort und Stelle zum super Wahlergebnis.
Für Fiete Tiemann wurde eine Gedenkminute eingelegt, 
------------------------------------------------------------------------
den 4.9. 

Warntag 



Britta Glatki vom Kreis teilt mit: 
" Es kann schon passieren, dass am nächsten Donnerstag der eine oder die andere einen Riesenschreck bekommt, wenn plötzlich an allen Enden und Ecken die Sirenen heulen. Damit das nicht passiert, bitte ich Sie, die beigefügte Pressemitteilung zu veröffentlichen. Darin wird nämlich erklärt, dass Hintergrund die Premiere des bundesweiten Warntages ist, der 2020 zum ersten Mal stattfindet und der dann künftig jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt werden soll." 
Info HIER
-------------------------------
Rendsburg den 4.9.
Digitaler Landesbauerntag,  10 Uhr - live 
-------------------------
Hohenaspe den 4.9.

3. Bauabschnitt gesperrt

Seit heute Morgen ist es nun soweit: Die Dorfmitte wurde komplett für den Straßenverkehr gesperrt.
Da müssen wir nun durch (gemeint ist die Zeit der Sperrung), es hilft alles nichts!
Auch der Kreuzungsbereich Hauptstraße /Charlottenburger Weg ist dicht. 
Umgangen kann die Sperrung in Richtung Drage/ Hohenlockstedt über die Kirchenstraße, aber bitte daran denken, dass hier nur 30km/h erlaubt sind.

--------------------------
den 3.9.
Meldung vom Kreis:

Aktuell 1 Corona-Infizierter mit 159 Verdachtsfällen

---------------------------
Hohenaspe den 3.9.

Kürbiszeit 

Vor kurzem habe ich einen Kürbis geschenkt bekommen, den ich noch nicht kenne.
Er nennt sich "Spaghettikürbis" und er heißt so, weil sein Fruchtfleisch nach dem Kochen in feine „Spaghetti“ zerfällt. 
Man kann sie wie gewohnt mit Tomatensoße oder Bolognese genießen. Info HIER.
Ich werde nach einem Rezept suchen und das Ergebnis später präsentieren.
-----------------------------
den 2.9.

Spätsommertag

Das Foto ist ein gescheiterter Versuch den Sommertag einzufangen. Es sind nicht nur die Farben, die diese letzten Sommertage ausmachen. Es ist eine Summe von Düften, Geräuschen, Licht, Vegetation, Temperatur, fast windstille (sehr selten bei uns) und natürlich auch der Farben. 
-------------------------------
Kreis Steinburg meldet:
Hier IZ Deine Zukunft Wettbewerb 2020 -  Erfolgsgeschichten aus dem Kreis Steinburg
------------------------------------------------
Hohenaspe den 2.9.

Sanierungsfortschritt in der Sporthalle

Seit Juni 2020 werden die Sanitärräume der Sporthalle aufwendig saniert. 
Tischlerei M.Klischies aus Itzehoe ist noch dabei, im Eingangsbereich der Turnhalle die Decke anzubringen. Ein Ende der Arbeiten ist in Sicht.

---------------------
Hohenaspe den 2. September

Deckensanierung kurz vor dem 3. Bauabschnitt

Am kommenden Freitag ab 7 Uhr wird die Dorfmitte für den Autoverkehr endgültig gesperrt, denn dann startet der 3. und letzte Bauabschnitt der Straßensanierung. 
Die Vorbereitungen für die Vollsperrung laufen auf Hochtouren und so wird es demnächst problematisch für die Anwohner von der Hauptstraße und der Straße Am Burndahl. 
-------------------------------------------

den 1.September 

Der September startet mit zwei Corona-Infizierten im Kreis Steinburg

Meldung vom Kreis: 
"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell 200 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 200 Fällen sind 195 wieder genesen und leider 3 Personen verstorben.

Zur Zeit sind 229 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 2152 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen."

------------

Was blüht da im September?

Das Drüsige Springkraut (auch Indisches Springkraut genannt) ist auf dem Vormarsch 
Jetzt nach dem Regen blüht das bis zu 2 Meter hohe Springkraut in der Feldmark oft sehr üppig.
Die rosa Blüten sehen wie kleine Orchideenblüten aus und Bienen scheinen auf sie zu stehen. 
Das Springkraut stammt ursprünglich aus dem Himalaja und wird als Neophyten (also als pflanzlicher Eindringling) bezeichnet.
Fakt ist, dass sich das Springkraut stark ausbreitet, aber die Meinungen über Nützlichkeit oder als Verdränger von einheimischen Pflanzen sind widersprüchlich. 
Hübsch anzuschauen ist sie im Blütenstand in jedem Fall. 

Dem Buntspecht scheint die Farbenpracht am Boden nicht sonderlich zu interessieren. Nach einem Bad putzt er sein Gefieder.

--------------------------------------------
Ankündigung für die Sperrung des 3. Bauabschnittes 

Hauptstraße / Am Burndahl 
-----
Kellinghusen den 29.8.

Demonstration "Schluss mit dem System Tönnies" 


Weit über 200 Demonstranten fanden sich vor dem Rathaus in Kellinghusen teilweise mit Verspätung ein, da ein Zug aus Neumünster Probleme hatte. 
Alle Teilnehmer hielten sich streng an die verordneten Abstandsregeln. Für die begleitende Polizei gab es nichts weiter zu tun, als den Verkehr kurzzeitig zu stoppen, als der Demozug zum Tönnies Schlachthof ging. 

In der Auftaktkundgebung berichtete eine Aktivistin von der Blockade am 21.10.2019 (wie auf diesem Blog berichtet) des Schlachtbetriebes R.Thomsen in Kellinghusen, der zur Unternehmensgruppe Tönnies gehört. 
In der vergangenen Aktion wurde mit 30 Teilnehmern der Schlachtbetrieb für Stunden unterbrochen, da die Zufahrten blockiert wurden. Die Schlachtung von 6000 Schweinen verzögerte sich. 
Inzwischen fordert Tönnies 40.000 € Schadenersatz, was die Tierschützer zu weiteren Protesten veranlasst. 
Auch die schlechten Arbeitsbedingungen im Schlachtbetrieb wurden thematisiert. 
Die an der Demo beteiligte Bürgerinitiative SAUstarkes Kellinghusen, fordert Ausstieg aus der industriellen Fleischproduktion mit Massentierhaltung, Verbot von des unmenschlichen Werkvertragssystems, Messungen von Feinstaubbelastung in Wohngebieten am Schlachtbetrieb, Reduktion von Gestank und Lärm, keine weitere Verschwendung von kostbaren Trinkwasser  und eine Umwandlung des Schlachthofes in eine für die Stadt attraktiven Freizeitpark. 
In der Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz in Kellinghusen forderte MdB Lorenz Gösta Beutin -Die Linke- zivilen Ungehorsam ein, denn der sei in dieser Zeit legitim, so der Politiker aus dem Bundestag.