Mittwoch, Mai 01, 2019

Mai 2019

button

Agethorst den 28.5.

Im Zelt auf dem Gelände vom Jagdhaus " Schweinehof" in Agethorst konnte MdL Heiner Rickers rund 80 Teilnehmer am Bürgermeistergesprächsabend begrüßen.
Nicht nur die Bürgermeister aus dem Kreis waren geladen, Kreisvertreter, Amtsvorsteher und Amtsdirektoren nahmen am Treffen teil.
Zur frischen Europawahl stellte Rickers fest, "eine Europawahl ist keine Kommunalwahl, gewählt wurden die großen Linien in Europa und wir haben alle gemeinsam alle Bürger aufgefordert, geht zur Wahl, .... was wir auch erreicht haben". "Die große Wahlbeteiligung war ein riesiger Erfolg und verdeutlicht, Europa ist uns nicht egal", so Rickers zur positiven Bewertung des Wahlausgangs.

Die CDU hat im Landes- und Bundesdurchschnitt deutlich Stimmen verloren. Es werden Erklärungen gesucht. Das Thema Klimawandel steht im Focus der Parteien.

MdB Mark Helfrich informierte über die geleisteten Zahlungen des Bundes für die Region.
Nach SH flossen Zahlungen von 170 Millionen für die digitale Ausstattung der Schulen. Weitere Leuchttürme sind derzeit das geplante Flüssiggas-Terminal in Brunsbüttel mit neuester Technologie, die Forschungsfertigung Batterizelle und die Wasserstofferzeugung bei Heide.

Gastredner Dr. Johann Wadephul erinnert an die Probleme, die die Parteien vor sich haben.
Die Politik zum Klimawandel mit einem Verzicht auf alles, sei nicht die Zukunftslösung, so Wadephul vom CDU-Bundesvorstand. "Ob die Elektromobile die Zukunft sein werden, weiß man nicht sicher. Wir müssen offen bleiben, es wird andere Lösungen geben", so der Politiker. 
"Es müssen intelligente Lösungen her und die schaffen wir nicht allein", leitete Wadephul zur Außenpolitik nach seiner Vorstellung ein, bei der er vor allem vor den Chinesen warnt. 

Gastgeber mit stellvertretenden CDU Bundesfraktionsvorsitzenden Dr. Johann Wadephul auf dem "Schweinehof" in Agethorst

MdL Hans-Jörn Arp erinnert daran:
 Wer hatte eigentlich die gute Idee, den inzwischen traditionellen Bürgermeistergesprächsabend vor 20 Jahren ins Leben zu rufen?
Natürlich ein Hohenasper:

Kreispräsident a.D. Fiete Tiemann wurde für die eingeführte Veranstaltung gewürdigt.

Dr. Reinhold Wenzlaff vom CDU Kreisverband kommt als Gastredner auf die letzten Wahlen zurück und erinnert an das Buch "Ein Planet wird geplündert", (verfasst vor 25 Jahren von einem CDU-Politiker). Besorgt über das Wahlergebnis erinnert Wenzlaff  daran, dass die CDU als Volkspartei auch entsprechend agieren muss, um die Mehrheit zu behalten.

---------------------------------------------

Itzehoe den 27.5.

Das Freibad in Itzehoe kurz vor der Eröffnung

Nach langen Sanierungsarbeiten ist es nun so weit
Am Samstag den 1. Juni  ist der große Tag: Die Freibadsaison wird eröffnet. 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Freibades von 13 bis 18 Uhr ist der Eintritt auch im Hallenbad ab 13 Uhr frei.
Das Hallenbad ist bis einschließlich dem 1. Juni geöffnet, danach wird es für Sanierungsarbeiten geschlossen.
Die Saunalandschaft ist auch weiterhin nutzbar.
Auf dem Außengelände wird am kommenden Samstag ein buntes Programm zur Freibaderöffnung geboten.
Blick vom 10 Meter-Sprungturm auf das fertig renovierte Freibad
Wir erinnern uns: Im Jahrhundertsommer 2018 sah es hier noch so aus:
Foto August 2018
Inzwischen ist die Anlage kaum wiederzuerkennen:
Das neue Außen-Mehrzweckbecken mit Rund 27° Wassertemperatur bietet eine Wasserfläche von 550 Quadratmetern. Es ist von 0,90-1,35 Meter nicht wirklich tief.
Badebetriebsleiter Hanno Magnussen betont in diesem Zusammenhang, dass das neue Freibad stark freizeitorientiert ist.
Wasserpilz, Wasserrutsche, Sprudeldüsen, Massagedüsen, Geysir und und und laden ins Freibad in Itzehoe ein. 
Sehr ansprechend auch das Kleinkinderbecken mit einer Wasserfläche von 105 Quadratmetern mit einer Wassertemperatur von 28-31 Grad 
Nicht zu vergessen das Außen-Sprungbecken (18x18) mit einer Wassertiefe von 5 Meter und einer Temperatur von 26°.
Laut Magnussen, gibt es nur zwei 10 Meter Sprungtürme in Freibädern in SH. Einen in Rendsburg und eben einen hier in Itzehoe.
Die Wasserspritze wird in naher Zukunft sicher stark genutzt werden. 

Sehr modern auch der Wasserspielpark mit den spannenden Gerätschaften.
Die neueste Technik wurde auch in der Wasseraufbereitungsanlage eingesetzt. 
Badebetriebsleiter Hanno Magnussen freut sich mit seinem Team auf die Eröffnung 
Zwei Badeaufsichten werden hier täglich vor Ort sein. 
Insgesamt sind im Badebetrieb 27 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Sanierung des Schwimmzentrums wird die Stadtwerke Itzehoe rund 13 Millionen Euro kosten.
----------------------------

Hohenaspe den 26.5.

Wetter

Nach dem Wahlsonntag zeigte uns der Regenmesser knapp 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter an.
Jetzt müsste es nur noch warm werden, dann wäre alles perfekt.
Aber leider sieht es nach der Wettervorhersage nicht danach aus.
-----------------
Diesem Blog wurden weitere Aufnahmen vom Voltigierturnier in Ottenbüttel (11.und 12.5.) übermittelt HIER
M-Team mit Trainerin Anke Granow - Foto Oliver Sobolewski 
---------------------
Drage den 25.5.

Bezirksliga Süd trifft sich in Drage

Der Skatverein Null ouvert Hohenaspe trat mit der 2. Mannschaft (Skatverband Bezirksliga Süd) gegen den neugegründeten Skatverein Haseldorf und den Lola Buben im Austragungsort Drage / Landgasthaus Herbst an. Die Hohenasper erzielten den 2. Platz. Gewonnen haben die Lola Buben mit 6:0.
Auch die 1. Mannschaft war zu einer Austragung am gleichen Tag unterwegs. Die Spieler der Oberliga aus dem Skatverein Hohenaspe hatten hier allerdings eine weitere Anreise zu meistern: In Kiel wurde der Skatwettkampf zeitgleich ausgetragen.

-----------------------------
Hohenaspe vor wenigen Tagen

Angeber mit knallroter Brust zu Besuch

Der Gimpel war vor wenigen Tagen erneut Gast in unserem Garten. Neu daran war, dass er, obwohl wir auf der Terrasse saßen (es gab bereits diese Tage im Mai, da war es wettermäßig möglich), ließ der hübsche Vogel sich nicht beim Genießen des Vogelfutters stören. Erst als die Katze um die Ecke kam, war der clevere Vogel blitzschnell verschwunden.
---------------------------------------

Hohenaspe den 26.5.

Europawahl 2019

Auszählung beendet: Erleichtert stellen die Wahlhelfer die Ergebnisse vor 

Gegen 19 Uhr war die Auszählung im Bürgersaal von Hohenaspe abgeschlossen.
Von 1592 Wahlberechtigten in der Gemeinde haben 132 per Briefwahl und 849 im Wahlraum ihre Stimme abgegeben. Das ist eine Wahlbeteiligung von 61,6 % 
Das vorläufige Wahlergebnis ohne Briefwahl lautet:
CDU    304 Stimmen
SPD     107
Grüne  205
FDP       51
AFD      46
Die Partei 29
Tierschutz 18 
Tierschutzallianz 26
Linke 28 
Freie Wähler 11
Piraten 6, Liebe 1, Graue Panther 2, Menschlichkeit 1, Öko Liebe 1, Volt 2, ÖkoLinX 1, Menschliche Welt 1, Die Grauen 6, DiEM25 2, BP 1, DKP 2, NPD 1, III. Weg 1,
Ungültig waren 6 Stimmen

Die Wahlergebnisse im Kreis Steinburg zum 9. Europäischen Parlament sind HIER einzusehen 

--------------
Gegen 9:30 Uhr 
 Die Wahlhelfer haben bereits in den frühen Morgenstunden keine Langeweile, teilweise bilden sich sogar Schlangen an den Wahlurnen
----------------------------------
Kaaks den 25.5.

Heute möchte ich ihnen von der Rehkitzrettung in Kaaks berichten:

Gemeinsam gegen den Mähtod 

Auch in diesem Jahr hatte Jäger Marten Witten mit Handzetteln in Kaaks dazu aufgerufen, sich in einer WhatsApp - Gruppe anzumelden, um die aktuellen Termine zum Ablaufen der Wiesen zu erhalten, die in wenigen Stunden gemäht werden sollten. 
Von 5 bis 25 Tierschützer fanden sich zum verabredeten Treffpunkt ein, um dann gemeinsam in engen Reihen die von den Landwirten angekündigten zu mähenden Flächen abzulaufen. 
Tierschützer aller Altersklassen beteiligen sich an der Suchaktion 

An den Wochenenden finden sich immer mehr Teilnehmer ein und so konnte die Wiese an diesem Tag von Heiko Fischer in einer kurzen Zeitspanne abgearbeitet werden.
Als eine Ricke auf der Flucht vor den Mitgliedern der Gruppe zu beobachten war, wurde sehr wahrscheinlich, dass die Rehkitzretter auch heute wieder erfolgreich sein werden.
 In den vergangenen Tagen wurden bereits 8 Kitze vor dem sicheren grausamen Mähtod bewahrt.
Es ist eine anstrengende Arbeit durch das hohe Gras zu laufen und dabei achtsam zu sein, denn die Kitze liegen tief geduckt im hohen Gras.
Aber der Aufwand lohnte sich auch an diesem Mittag. Zwei Kitze wurden entdeckt und in einer Kiste bis nach dem Mähen in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden also in der Feldmark von Kaaks 10 Kitze bislang vor dem sicheren Tod gerettet.
Mit den vielen Teilnehmern ist das Ablaufen der 5 Hektar Fläche schnell getan.
Eine Ricke verlässt die Wiese und so ist klar, dass hier Kitze zu finden sind.
Die Setzzeit der Rehgeiß fällt meistens mit dem ersten Grasschnitt zusammen und so ist rasches Handeln angesagt.
Organisator Marten Witten freut sich über den Erfolg der Aktion. "Wir hier in Kaaks haben eine tolle Dorfgemeinschaft", lobt er alle Beteiligten, die aber auch zum Teil von Hohenaspern unterstützt wurde.

An dieser Wiese im Moorweg bei Kaaks unterhielt die Sucher der Kuckuck mit seinem Ruf lautstark.
---------------------------------------------
Kiel den 24.5.

Tag der Organspende am 1. Juni in Kiel

Dieses Jahr ist die Stadt Kiel engagierter Partner der zentralen Veranstaltung, die jährlich am ersten Samstag im Juni in einem anderen Bundesland stattfindet.
 Der Asmus-Bremer-Platz wird  am 1. Juni zum Treffpunkt des Lebens mit zahlreichen Info-Zelten, begehbaren Organmodellen, einem Bühnenprogramm, Mit-mach-Aktionen und vielen Möglichkeiten mit Experten, Organempfängern sowie Angehörigen von Organspendern ins Gespräch zu kommen. 
Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg macht auf der Pressekonferenz auf den bundesweiten anstehenden Tag der Organspende aufmerksam:
Tag der Organspende am 1. Juni 2019 mit zentraler Veranstaltung in Schleswig-Holstein „Kiel zeigt Herz“ 
...  beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der Offenen Kirche Sankt Nikolai.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Heiner Garg, Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, sowie Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer u.a. werden die Veranstaltung auf der Bühne auf dem Asmus-Bremer-Platz um 12.00 Uhr eröffnen.
Zudem gibt es einen Spendenlauf um den Kleinen Kiel an dem auch der Oberbürgermeister der Stadt Kiel Dr. Ulf Kämpfer teilnehmen wird. Den Erlös erhält die Patienten-Selbsthilfe.
Die jährliche Luftballon-Aktion wurde aus Umweltschutzgründen abgesagt. Stattdessen werden unzählige Schaumherzen von der Bühne in den Himmel starten
Ab 12:20 Uhr wird ein Musikprogramm geboten  • Michael Schulte (Never let you down, You let me walk alone, Carry me Home) • Jeden Tag Silvester (Kleinstadthelden, Schwerelos, Dein Glueck) • The Dandys (Warten, Warum spielst du nicht mit mir?, Erde Nr. 2) • Georg Schroeter / Marc Breitfelder (Can‘t be satisfied, Hoochie Coochie Man, Little Piece of Paper) • Florian Bunke (Lieblingslied, Kopfkino, Kaleidoskop) • Claudia Jung (Je t’aime mon amour, 1000 Frauen, Stumme Signale) • Kieler Knabenchor (O Sommerfrühe, Der Mai ist gekommen) • Baumann und Clausen (Deutschlands Meisterbürokraten) Moderation: Dennis Wilms (ARD) und Birte Steuer (NDR 1 Welle Nord) 18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Mehr Infos und das aktuelle Programm sind unter www.organspendetag.de zu finden.
Die Details zum Organspendelauf sind abrufbar unter www.zippels.de


Im Bild v.l. Minister Dr. Heiner Garg macht auf die Schicksale aufmerksam: Sina Jürgensen, die auf eine Spenderniere wartet und Burkhard Trapp, der mit einer Spenderlunge lebt und dem Bundesverband der Organtransplantierten e.V. angehört.

"Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." 

der Tag der Organspende ruft dazu auf, sich zu informieren und zu entscheiden. 
In diesem Jahr ist die Organspende ein viel diskutiertes Thema, nicht nur in der Politik.
Das neue Transplantationsgesetz bietet Krankenhäusern bessere Rahmenbedingungen für Organspenden und mehr finanzielle Unterstützung, heißt es von der Landesregierung.
Darüber hinaus geht die breite gesellschaftliche Debatte über eine mögliche neue Regelung zur Entscheidung bei der Organspende weiter.
 Umso aktueller ist auch das Anliegen des Tags der Organspende: 
Er will aufklären, mit Vorurteilen aufräumen und zeigen, wie wichtig es ist, eine persönliche Entscheidung zu Lebzeiten zu treffen – und zwar unabhängig von der gesetzlichen Regelung.
 Der Wille des Einzelnen ist immer maßgebend. Zudem wollen die Veranstalter mit Aktionen wie den „Geschenkten Lebensjahren“ zeigen, wie viel Lebensglück ein ´Ja` im Organspendeausweis ermöglichen kann.

Auf der Pressekonferenz kamen Zahlen und Fakten auf den Tisch:
In Deutschland warten 9.400 Menschen auf ein Spenderorgan davon 400 in Schleswig-Holstein.
Minister Garg bemängelt, dass sich in Diskussionen immer viele zur Organspende bereit erklären, aber bei ihnen zu einem Drittel der Spendenausweis fehlen würde.
"Der Bürger muss verpflichtet werden, sich zu entscheiden!", so die Forderung von Dr. Heiner Garg.

------------------------------
Itzehoe den 24.5.
Pressemeldung  vom Kreis:

Kreis Steinburg reorganisiert Abfallwirtschaft 

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung (2019/S 094-227377) sucht der Kreis Steinburg aktuell einen neuen Auftragnehmer für die Leerung seiner Bioabfalltonnen ab dem 01. Oktober 2019.
Leistungsinhalt der Ausschreibung ist auch die Beförderung des Bioabfalls bis zu der Übergabestelle für die Verwertung.
Diese Ausschreibung wurde kurzfristig wegen des vorzeitigen Endes der derzeitigen Vertragsbeziehung erforderlich. Kurzfristig wird der Kreis Steinburg außerdem die Abfalllogistik im Kreisgebiet über eine Vertragsdauer von mindestens 10 Jahren ausschreiben.
Die Ausschreibung erfolgt in Verbindung mit einem Gesellschaftsanteil von 49% an einer gemischtwirtschaftlichen Gesellschaft (PPP-Gesellschaft = Public-private-Partnership), die zukünftig die Steinburger Abfalllogistik übernehmen soll.
„Die Durchführung dieses Verfahrens wurde bereits vom Kreistag beschlossen“, erläutert Ines Wittmüß, Leiterin des Steinburger Amtes für Umweltschutz. „Zentrale Leistungsinhalte sind die Behältersammlungen von Restabfall, Bioabfall und PPK (Papier-Pappe-Karton) einschließlich Behälterdienst sowie die Einsammlung von Sperrmüll.“
------------------------------------------
Kiel den 24.5.

Zurück aus Kiel

Mit dem Gast aus München besuchte ich die Ostseeküste bei Marina Wendtorf und Kiel, wo ich den Freund zum Bahnhof brachte.
Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes wurde am Bahnhof der Druck verschenkt.
Da ich schon mal hier bin, übernachte ich in Marina Wendtorf im Feriendomizil und fahre am Morgen zum Rathausplatz unserer Landeshauptstadt, denn hier ist erneut die inzwischen weltweite Demo der Schüler angesagt: "Fridays für Future".

Manche Transparente sind lustig und kreativ gestaltet, andere politisch und wieder andere drücken die Besorgnis mit der Forderung für den sofortigen Klimaschutz aus.



 Das Schild hat auch eine andere Seite und da wird es politisch:
 ..aber Vorsicht, wer meint, dass diese teils lustigen Transparente alles zum Thema Klimawandel waren, der irrt!
Nein, hier passiert viel mehr, aber es wird erst langsam deutlich.
Sehr viele Plakate gehen die CDU hart an. Eine Reaktion, die wahrscheinlich dem aktuellen Anti CDU Video vom YouTuber Rezo geschuldet ist, der derzeit in den Medien stark diskutiert wird. Zum Beispiel HIER




..aber dann musste ich auch gleich weiter in Richtung Landtag. 
In der Nachbarschaft gab es eine Pressekonferenz mit Minister Dr. Heiner Garg zu diesem Thema:
Info und Fotos in Kürze.
Als ich im Presseraum beim Landtag mal eben aus dem Fenster schaue, sehe ich diese Schüler mit ihren Plakaten:

-------------------------------------------------
Hohenaspe den 23.5.
👍 Der letzte Regen vor Ort war zwar noch nicht ausreichend, aber mit Rund 15 Litern pro Quadratmeter schon ganz angenehm und die Pflanzenwelt ist nun sicher im Wachstumsmodus 

🌼🌺🌼🌺🌻

Als ich heute beim Bäcker war, riet mir die Verkäuferin übrigens, das Kleingeld in die Hosentasche zu stecken.
 Der Kuckuck sei wieder aktiv und es heißt, wer beim ersten Kuckucksruf Geld in der Tasche hat, wird das ganze Jahr über Geld besitzen.
Gerade habe ich mir den Ruf (mit Geld in der Hosentasche) am PC HIER angehört. Ob es auch funktioniert?.
----------------------

Hohenaspe / Drage den 22.5.

Ein Ende der Vollsperrung in Sicht

 Die Sanierung der K 71 im 3. Bauabschnitt Hohenaspe / Drage läuft dem Ende entgegen.
Als ich in Drage mit dem Rad erscheine, wird in diesem Augenblick der letzte Meter Straßendecke gegossen.
 Tolles Timing
Noch einen Meter Asphaltdecke und dann ist es bald geschafft.
Am kommenden Freitag sollen die Sanierungsarbeiten der Firma abgeschlossen sein. 
Der leitende Mitarbeiter versichert mir, dass ihm die Baustelle gut gefallen hat. Alle Anwohner waren freundlich und die Arbeiten konnten einvernehmlich geleistet werden.
Es folgen die Bankettarbeiten, die aber von einer anderen Firma geleistet werden.
 Noch einen Meter, dann sind die Rund 8 Kilometer Straßendecke zwischen Hohenaspe und Christinenthal geschlossen saniert.
 Wird in absehbarer Zukunft freigegeben.
----------------------------------------
Itzehoe den 22.5.

Beliebter Innenstadtflohmarkt in Itzehoe trotz anfänglichem Regen gut besucht

Die ersten Stände für den Flohmarkt in der Innenstadt wurden bereits in der Früh um 5 Uhr aufgebaut.
Die Frühaufsteher traf es doppelt hart, denn bis um 8:30 Uhr regnete es teils kräftig. Manche Plätze für Standbetreiber wurden erst gar nicht besetzt. 
Inzwischen sind die Wolken vorbeigezogen und die Geschäfte laufen gut und so kommt auch die gute Laune zurück: 
Auf dem Berliner Platz werden Scherze gemacht:
Der Münsterdorfer steht fast immer mit seinem Stand auf diesem Platz, denn der große Itzehoer Innenstadtflohmarkt im Rahmen der Itzehoer Woche bringt Spaß.
... leider nicht für alle, in der Feldschmiede gab es eine lautstarke Auseinandersetzung und die Polizei hatte zu tun. Es war schwierig bei den Menschenmassen, zum Einsatzort zu gelangen.
 Es gibt jede Menge skurrile Dinge zu entdecken

------------------------------
Ankündigung:

Vortrag von Ingo Lafrentz Hinrich Lohse aus Mühlenbarbek: 

NS-Gauleiter, Oberpräsident in Schleswig-Holstein und Reichskommissar für das Ostland Kreismuseum Prinzeßhof Donnerstag, 6. Juni 2019 18.00 Uhr 

 Am 6. Juni 2019 referiert Ingo Lafrentz im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe über eine der schleswig-holsteinischen Schlüsselfiguren zur Zeit des Nationalsozialismus:
 Hinrich Lohse. Lohse wurde 1896 in Mühlenbarbek im Kreis Steinburg geboren.
Der gelernte Kaufmann trat bereits 1923 der NSDAP bei und gehörte zu den führenden Köpfen der Partei in Norddeutschland.
Nach der Machtergreifung Hitlers 1933 wurde er Gauleiter des nördlichsten Bundeslandes und ab 1941 Reichkommissar für das Ostland.
 In dieser Funktion war er verantwortlich für den Genozid an der jüdischen Bevölkerung.
Der Historiker Ingo Lafrentz wird in seinem mit Bildmaterial gestützten Vortrag auf die Biographie Lohses und seine politische Karriere in der NSDAP eingehen.

Der Eintritt kostet 5 € (ermäßigt 3 €). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
------------------------------
 Ottenbüttel den 20.5.

Versuchter Einbruch in Ottenbüttel HIER

Ankündigung:

Itzehoe den 21.5.
Pressemeldung vom Kreis

Landrat ruft zur Europawahl auf

Foto: Britta Glatki 
„Europa ist wichtig!“ betont Landrat Torsten Wendt. „Und Europa geht Sie ganz persönlich etwas an. Zahlreiche mit EU-Mitteln geförderte Projekte können Sie direkt vor Ihrer Haustür erleben – von der Schulhofumgestaltung an der Wilhelm-Käber-Schule in Hohenlockstedt über die Errichtung des Heidehauses in Kremperheide bis zum Hofladen in Kollmar.
Sie sehen: Europa ist nicht weit weg – Europa ist auch hier in unserem Kreis!
Nutzen Sie die  Chance, die Zukunft Europas am 26. Mai mitzubestimmen.
Gehen Sie zur Wahl!“
Informationen zur Europawahl im Kreis Steinburg finden Sie unter www.steinburg.de .


------------------------------------------------------
Looft den 20.5.

Nachwuchs im Horst Arthur

Aus allen 5 Eiern im Horst von Storch Arthur und Lebensabschnittsgefährtin sind die Küken geschlüpft.
Ein kleiner Storch verendete nach dem Schlupf.
Die vier verbliebenen Küken sind munter, wird auf Facebook berichtet.

🐣🐣🐣🐣🐣

👉 Gelbe Säcke gibt es in Hohenaspe bei Nahkauf.
 Ungerecht ist hier, dass man danach fragen muss. Immerhin haben wir die Säcke mit der Müllgebühr bereits bezahlt und so möchte ich nicht als Bittsteller auftreten, wenn ich die gelben Säcke benötige.
In der Tankstelle Kaaksburg liegen sie aus.

Kreistagsabgeordneter Ralf Dudde schreibt allerdings:
"Die gelben Säcke werden nicht mit der Müllgebühr bezahlt, sondern mit einem Preisaufschlag auf alle verpackten Produkte. Die Ausgabe ist ein freiwilliger Service.
Der gelbe Sack wird von der Privatwirtschaft finanziert und ist Teil des sogenannten "dualen Systems". 

Es ergänzt die öffentlich-rechtliche Abfallentsorgung. Industrie und Handel zahlen innerhalb dieses Systems Lizenzgebühren für die Verwendung von Verpackungen an eins von insgesamt zehn Unternehmen.
Das wohl bekannteste von ihnen ist Der Grüne Punkt, weitere heißen Belland-Vision, Veolia, Zentek, Landbell oder Interseroh.
Mit den Einnahmen aus den Lizenzen finanzieren die Firmen die Entsorgung und das Recycling der Verpackungen."
------------------------------------------------------
Hohenaspe / Itzehoe / Kellinghusen den 18.5. und 19.5.

Juhu, es ist wieder warm: Sonne und ein Wochenende mit vielen Attraktionen bei uns daheim

den 19.5. Geranienmarkt in Kellinghusen

 Bei schönstem Wetter mit zahlreichen Veranstaltungen  läuft meine Kamera an diesem Wochenende heiß:
Hohenaspe den 18.5.
Auf dem Fußballplatz in Hohenaspe wurde nach mehreren Austragungen der Abschluss gefeiert....

 Saisonabschluss-Party am Sportlerheim

Den ganzen Tag über liefen die Austragungen auf dem Fußballplatz und am Abend wurde gefeiert. 
Auch wenn es den ein oder anderen Wermutstropfen gab, ließen sich die Fußballspieler mit ihren Fans die Partystimmung nicht nehmen, denn schlecht lief die letzte Saison nicht. Siehe HSC-Blitz.

Zu den Ergebnissen der Austragungen an diesem Tag auf dem Platz in Hohenaspe:
F-Jugend HSC - Lola : 2:6
D1 SG SCI-OEL-HSC - Flensburg: 2:1
 D2 SG Hohenaspe-FC Lola 3:2
 HSC Erste Herren- Wilster : 2:0
 Damen SG Lola-HSC - FSG Oldendorf-IZ: 4:3
Gut gelaunte Damen SG Lola -HSC mit ihren Trainern nach dem gerade erzielten Sieg

Apropos Frauen beim HSC: Es ist schon auffällig, dass die Frauen im Verein ziemlich aktiv auch ohne Quote sind. Sogar bei der eher traditionellen Männerdomäne Fußball mischen sie kräftig mit und auf der Saison-Abschlussparty sind sie knapp in der Überzahl.
Thomas Fuchs (1. Vorsitzender) gibt Infos zur fast abgeschlossenen Fußballsaison 2018/19 (- die 2. Mannschaft hat noch eine Austragung vor sich).

12 Punkte-Wochenende 

Alle sind dem super Wetter dankbar und es konnte auf einen erfolgreichen Spieltag zurückgeblickt werden.

Bevor die Party mit Musik, mit ausreichenden Getränken und Gegrilltem startete, ehrte der Vorsitzende Thomas Fuchs Mitglieder der Fußballsparte, die für einen reibungslosen Ablauf der Saison  beigetragen haben.

Für die Versorgung mit Getränken und Essen waren Bernd und Eggert immer verantwortlich zur Stelle und so wurde ihnen ein herzliches Dankeschön mit einem kräftigen Applaus ausgesprochen.
Festus und Dieter Gladen haben die Eintrittsgelder bei den Spielen eingesammelt und die Vereinszeitung wird pünktlich dank Christine Otte gedruckt. Auch dafür wurden die ehrenamtlichen Helfer mit einer Auszeichnung bedacht, die auch die Mannschaftsbetreuer erhielten.
Sönke Kunzmann als Platzwart erhielt Beifall für seine geleistete Arbeit.
Verabschiedet wurden die Trainer der 2. Mannschaft Daniel Koch und Rolf Paulsen, die zwei Jahre die Mannschaft leiteten und nun aus persönlichen Gründen die Arbeit nicht mehr weiter führen können.
 Fuchs bedauerte die Entscheidung und sprach ihnen Dank für ihre Tätigkeit als Trainer aus.

Mit großem Bedauern musste Thomas Fuchs auch den Abschied vom Spieler Henning Beck verkünden.
Der Hohenasper Fußballspieler hatte zahlreiche Tore für den Verein geschossen, muss nun aber aus gesundheitlichen Gründen den Rückzug von seiner Mannschaft antreten.
 Es ist eine Entscheidung, die Beck wahrscheinlich selbst schwer fällt und so kam die besagte Wehmut auf. Mit großem Applaus dankte die Zuhörerschaft dem scheidenden Fußballspieler, dessen geleisteter sportlicher Einsatz für den Verein, gewürdigt wurde.

Im Namen der 1. Herren dankte Jan Salander u.a. ihrem Trainer Rene Grundler und Betreuer Timo Cziok. Alle freuen sich auf die nächste Saison. 

-----------------------------------------------------

In Itzehoe tobte zeitgleich das Weinfest 

Für gute Stimmung sorgten auf dem Wochenmarkt auch Atomic Playboys, die ungeheuerlich gut waren.
Ihre Vorgänger - Sitting Bull - ließen sich ebenfalls nicht lumpen und ich ärgerte mich darüber, dass ich einen Job hatte und alle Bands festhalten wollte. 
Das Weinfest war immer mit tollen Musikern besetzt, aber in diesem Jahr, vielleicht war die Stimmung auch dem Wetter geschuldet, hatten die Organisatoren in der Auswahl der Bands ein besonders gutes Händchen. Es war für jeden Musikgeschmack etwas dabei und ich bin mir fast sicher, dass noch niemals zuvor so viele Besucher am Weinfest teilnahmen, wie in diesem Jahr. 
Die Polizei war reichlich vor Ort, hatte aber nach letzten Meldungen, wenig zu tun.
DJ Heiko Arp und Team heizte  mit seiner Open Air Disco auf der Rathausbühne das Publikum ein und auf dem Berliner Platz hatte ich "Wonderland" verpasst, dafür konnte ich aber "Fischerman´s Friends" erleben. Der Sänger der Band - Geff Harrison- soll einst als Vorgruppe bei den Beatles aufgetreten sein und hat im letzten Jahr an der Casting Show THE VOICE -senior teilgenommen. Seine Stimme ist schon etwas Besonderes, aber seine Band mit dem Gitarristen ist auch nicht schlecht.

Klänge von Heavy Metal Musik schallte von der Bühne Himmel und Erde in der Kirchenstraße und wurde von ganz jungen Musikern aufgeführt, die von ihren Fans gefeiert wurden.  .
Beim Weinhaus Pfingsten spielte "Rhythm 56" und mein Eindruck war, dass hier an der Bühne sich immer die gleichen Leute treffen.


----------------------------
Kaaks den 17.5.

Beim Spaß-Fußballspiel wird der neue Platz eingeweiht

Kaum jemand in Kaaks verpasste dieses Event: Alle Bürger waren herzlich dazu eingeladen, den vor kurzer Zeit fertiggestellten Platz in Kaaks am Spielplatz einzuweihen.
Jugendrat, Bürgermeister Klaus Wilhelm Rohwedder und Gemeindevertreter hatten sich etwas Besonderes für den Abend ausgedacht:
Eine Fußballaustragung mit dem Ortsteil Eversdorf gegen Kaakser.
"In Eversdorf gibt es nach der Fertigstellung des Neubaugebiets zahlreiche Neubürger, die mit der Austragung ins Dorfleben intigriert werden sollten", informiert Rohwedder über den lustigen Plan, der aufging, denn alle traten an.

Organisator der Veranstaltung Carsten Butenschön schreibt:
"Das Fußballspiel war geprägt von Fairness und Freundschaft.
 Beide Mannschaften hatten immer drei bis fünf Kinder auf dem Spielfeld. 
Mit Kurt Heetsch war aber auch noch ein aktiver Oldie auf dem Platz, der mit seiner alten Fußballschule glänzen konnte. 
Viele Einwohnerinnen und Einwohner waren zum Sportplatz gekommen und haben beide Mannschaften kräftig unterstützt. 
Auf dem neu hergestellten Sportplatz konnte ein qualitativ gutes Spiel mit insgesamt neun Toren entstehen. 
Im ganzen Spiel gab es kein einziges Foulspiel und am Ende hat niemanden das Ergebnis interessiert. Durch die vielen neuen Einwohner(innen) in Kaaks und Eversdorf (insbesondere durch das Neubaugebiet „Am Kirchsteig“) war das Spiel aber auch eine sehr gute Gelegenheit, die „Neu-Kaakser“ besser kennen zu lernen. 

Die Jugendlichen des Jugendhauses verkauften Getränke und Grillwurst - der Gewinn soll im Sommer für eine Radtour aller Jugendlichen zu Rialto in Wilster genutzt werden. Wie bei allen Veranstaltungen in der Gemeinde Kaaks, wurde auch dies ein langer Abend auf dem Sportplatz mit viel Spaß, interessanten Gesprächen und scharfen Analysen des Spiels. Ein sehr gelungener Abend und eine würdige Einweihung für diesen wirklich schönen Fußballplatz."

 Der blühende Flieder am Freizeitgelände in Kaaks verbreitet einen tollen Duft
                  Das große Freizeitgelände in Kaaks nun auch mit einem perfekten Fußballplatz
---------------------
Itzehoe den 17.5.

Hohenasper Milch für Mitarbeiterrestaurant 

Meldung von Michael Göttsche

Milch aus erster Hand:

Ab sofort ist der neue Milchautomat im Mitarbeiterrestaurant der Itzehoer Versicherung in Betrieb.  
Der Hohenasper Landwirt Volker Eicke bietet hier pasteurisierte, aber nicht homogenisierte Vollmilch an. Sie
stammt direkt von den rund 130 Kühen der Landwirtsfamilie, die den Hof bereits in der vierten Generation betreibt.  Der Fettgehalt liegt zwischen 3,8 und 4,4 Prozent. Neben dem Abfüllautomaten
steht ein Glasautomat. 
Wer kein eigenes Gefäß mitbringt, kann sich hier eine wiederverwendbare Flasche ziehen: die Literflasche für 2, die Halbliterflasche für 1,50 Euro. 
Der Abfüllautomat gibt auch kleinere Mengen ab.
Die Milch ist sechs Tage lang haltbar, das Display am Automaten zeigt das jeweils aktuelle Haltbarkeitsdatum an. Auf jeden Zapfvorgang folgt eine automatische Dampfreinigung. 
Volker Eicke füllt den Tank im Automaten nicht nach, sondern tauscht ihn regelmäßig gegen einen frisch gefüllten Behälter aus.
Seit zwei Jahren vertreibt Familie Eicke ihre Milch direkt an Kunden, darunter auch Kindergärten,
Schulen, Eissalons und Restaurants in der Region. 
Der Itzehoer-Automat ist für die Familie eine Vertriebspremiere.


Itzehoe, 15. Mai 2019
Pressemeldung vom Kreis:

 Altes Spielzeug wird wie neu:

 Kreis ruft zur Spielzeugsammlung auf 

 „Ab sofort wird auf den Wertstoffhöfen im Kreis Steinburg und bei Firma Dörner in Itzehoe-Edendorf in Zusammenarbeit mit der TOYS Company Itzehoe wieder gebrauchtes Kinderspielzeug gesammelt“, informiert Birgit Lukat, Abfallberaterin im Steinburger Amt für Umweltschutz.

Die TOYS Company Itzehoe ist ein Kooperationsprojekt der Dekra Akademie GmbH und dem Jobcenter Steinburg und sammelt Spielzeug, um es anschließend zu verschenken.
Weil es um viele Spielsachen viel zu schade wäre, wenn sie im Müll landen würden, unterstützt der Kreis Steinburg die Sammlung: Auf den Wertstoffhöfen in Itzehoe, Glückstadt, Hohenlockstedt und Kellinghusen wurden Sammelbehälter aufgestellt. 

Dort holen die Mitarbeiter der TOYS Company das gebrauchte Spielzeug ab, reinigen und reparieren es und verteilen es anschließend gegen Vorlage eines Gutscheins an bedürftige Familien und soziale Einrichtungen. „Hier werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“, freut sich Anja Martens, Abteilungsleiterin der Abfallwirtschaft des Kreises.
 „Wer nicht mehr benötigtes Spielzeug spendet, trägt aktiv zur Müllvermeidung bei und macht vor allem Kindern eine Freude. Was die einen nicht mehr brauchen, ist für die anderen ein tolles Geschenk!“
 Wer eine Sammelbox aufstellen oder größere Mengen anliefern möchte, wendet sich bitte an die TOYS Company unter der Telefonnummer 04821-68599-20. Haben Sie haben Fragen zu den Wertstoffhöfen? Informationen finden Sie im Internet unter www.steinburg.de. Die Abfallberatung des Kreises gibt Ihnen auch telefonisch unter 04821/69484 gern Auskunft

---------------------------------------

Ankündigungen vom HSC:

Saisonabschluss am Samstag den 18.5.
Thomas Fuchs schreibt:

Der Saisonabschluss startet um 10.00 Uhr mit einem Spiel der E-Jugend gegen den 1. FC Lola.
Um 11.00 Uhr Spiel der D1- Jugend Verbandsliga gegen den TSB Flensburg,
 gefolgt von der D2-Jugend um 12.30 Uhr gegen den 1. FC Lola.
Um 14.00 Uhr das Spiel der 1. Herren gegen die Mannschaft von SV A. Wilster II.
Um 16.00 Uhr spielt die Damenmannschaft gegen FSG Oldendorf/Itzehoe.
 Abschluss mit Verabschiedungen und Danksagungen ca 18.15 Uhr. 
 Mit freundlichen Grüßen Thomas Fuchs


 den 14.5.

Aus der Sitzung der Gemeindevertretung Hohenaspe:

Bei der anfänglichen Einwohnerfragestunde (ein irrtümlicher Begriff, denn sie dauert maximal 30 Minuten) erkundigte ich mich im Auftrag nach dem Zeitpunkt der Straßensanierung Am Burendahl (also von Hohenaspe bis zur Kreuzung Ohl).
Seit einiger Zeit sind hier Schilder aufgestellt, die auf den schlechten Zustand der Fahrbahndecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung hinweisen. 
Da die Straßendecke in nicht weiter Entfernung gerade erneuert wird, wäre es doch "ein Aufwasch", diese Strecke mit zu sanieren. Nötig wäre es allemal. 
Aber so schnell gehen die Mühlen der Verwaltung nicht - da sind die verpflichtenden Ausschreibungen zu meistern.
 Auf die Frage, wann hier die Straße saniert wird, antwortet der Bürgermeister Hans-Georg Wendrich, dass die Arbeiten für 2020 angedacht sind. Aber genaueres weiß er nicht und kann sich auch auf den Termin nicht festlegen.
 Vor wenigen Wochen kam hier bereits ein Lkw ins schlingern. Er streifte den Straßenbaum. Verletzt wurde "nur" die Linde:

- Im Bericht des Bürgermeisters wurden die zunehmenden Vandalismusfälle in der Gemeinde erörtert. Die Jugendlichen sind bekannt, die Polizei wurde eingeschaltet. 
- Im weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Bezuschussung von Jugendfahrten. Die Beträge wurden einvernehmlich von 2,- € auf 5,- € à Teilnehmer erhöht. 
- Der Jahresabschluss 2017 wurde vom Finanzausschuss Hohenaspe vorgetragen. Demnach gab es 2017 einen Überschuss von 410.000,- €, der in die Rücklage einfließen wird, da größere Finanzierungsmaßnahmen anstehen.
- Zum Tagesordnungspunkt Wärmeversorgung im Senioren- / Dienstleistungszentrum wurde sich nach Beschlussvorlage des Bauausschusses gerichtet, der sich intensiv mit der Thematik befasst hatte - ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. 
Bei der derzeitige Erdwärmeversorgung der Wohnanlage gab es immer wieder Probleme und so stehen Maßnahmen an.
Der Gemeinderat stimmte geschlossen für eine Gasversorgung. Kosten von zirka 40.000,- € werden entstehen. 
- Für die Sanierung der Sanitäranlagen in der Grundschule kommen rund 70.000, - € auf die Gemeinde zu. Diese Maßnahme wird allerdings mit Fördermitteln von 70% unterstützt. 
- Auch die Sanierung der Santitär- und Lüftungsanlagen in der Sporthalle sind geplant. Ein Planungsbüro soll die entstehenden Kosten hierfür errechnen. 
Die Fördermittel für dieses Projekt liegt bei 50% 


Hohenaspe den 15.5.

In Hohenaspe wird die Hauptstraße (K 71) saniert

 Baufahrzeuge, die den abgetragenen Asphalt abfahren und Silage-Transporter, die den ersten Grasschnitt von den Wiesen holen, bestimmen in diesen Tagen das Straßenbild von Hohenaspe.
Es geht auch wegen der Umleitungen recht geräuschvoll im Ort zu, aber es ist nur für eine kurze Zeitspanne und so müssen wir da durch.
Mit den Fräsarbeiten der Straßendecke bis Drage sind die Mitarbeiter bald durch. Heute sollen die Hof- und Wegeinfahrten gefräst werden und dann kann schon die neue Straßendecke gegossen werden.
-------------------------------------------
Itzehoe den 13.5.

Wir gemeinsam für die Ansiedlung einer Forschungsfabrik 

Geschlossene Erklärung des Kreises Steinburg und der Stadt Itzehoe

Der Bund würde das Vorhaben im Falle eines Zuschlags mit 500 Millionen Euro unterstützen.
Die Entscheidung, wer den Zuschlag bekommt, wird im Juli 19 fallen. Es gibt sieben Mitbewerber, heißt es.
...unterstützen die Bewerbung für "Forschungsfabrik Batteriezelle" in Itzehoe

 Die unterzeichnenden Vertreter der im Kreistag des Kreises Steinburg und der Ratsversammlung der Stadt Itzehoe vertretenen Parteien und Wählervereinigungen erklären ihre uneingeschränkte Unterstützung zur Ansiedlung einer „Forschungsfabrik Batteriezelle“ auf dem Innovationsgelände der Stadt Itzehoe in unmittelbarer Nähe zum Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie (ISIT), zu der Firma Vishay, dem Innovationszentrum Itzehoe (IZET) und vielen anderen innovativen Firmen und Startups, die mit derzeit ca. 800 Arbeitsplätzen an dem Thema alternative Energieerzeugung und Energienutzung forschen, entwickeln und produzieren.
 Der Landkreis hat sich in den letzten Jahren durch ständige Investitionen und erfolgreiche Ansiedlungspolitik zu einem Hightech-Standort entwickelt.
 Kreisweit ist ein Breitbandnetz vorhanden, baureife Grundstücke sind jederzeit kurzfristig verfügbar.
 Die Mitgliedschaft in der Metropolregion Hamburg und die unmittelbare Nähe zur Stadt Hamburg und ihren Forschungseinrichtungen sichern gute Fachkräfte sowie herausragende Forschungs- und Absatzmöglichkeiten.
 "Wir wollen und müssen uns auf diesem Gebiet weiterentwickeln, um unserer Region eine wirtschaftliche und nachhaltige Zukunft zu sichern", heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Für den Kreis Steinburg und den Kreistag - Für die Stadt Itzehoe und die Ratsversammlung:      Gez. Dr. Reinhold Wenzlaff Gez. Ralph Busch Fraktionsvorsitzender CDU Fraktionsvorsitzender CDU Gez. Rudolf Riep Gez. Sönke Doll Fraktionsvorsitzender SPD Fraktionsvorsitzender SPD Gez. Heinrich Voß Gez. Karl-Heinz Zander Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Gez. Willi Göttsche Gez. Dr. Jörn Michaelsen Fraktionsvorsitzender FDP Fraktionsvorsitzender FDP Gez. Reinhard Georg Zimmermann Gez. Dr. Kirsten Lutz Fraktionsvorsitzender AFD Fraktionsvorsitzende DAFi Gez. Hans Ewald Raab Gez. Ernst Molkenthin Fraktionsvorsitzender DIE LINKE Fraktionsvorsitzender DIE LINKE Gez. Martin Dethlefsen Gez. Hans Emil Lorenz Freie Wähler Bürgerliste Steinburg UWI Gez. Hans Emil Lorenz Gez. Joachim Leve WIST IBF Gez. Torsten Wendt Gez. Dr. Andreas Koeppen Landrat Bürgermeister
Überblick über die zur Verfügung stehende Fläche am Fraunhofer Institut
Auch das Schleswig-Holstein Magazin war vor Ort und hat gefilmt:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Batteriezellen-Forschungsstandort-Itzehoe,shmag62828.html

----------------------------
Ankündigung:

Internationaler Museumstag Kreismuseum Prinzeßhof 

Sonntag, 19. Mai 2019 10-12 Uhr und 14:30-17 Uhr
 Willkommen im Museum! 
Am Sonntag, den 19. Mai 2019, bietet das Kreismuseum Prinzeßhof im Rahmen des Internationalen Museumstags freien Eintritt an.
In ganz Deutschland laden zahlreiche Museen an diesem Tag zu besonderen Aktionen und spannenden Führungen ein. Um 11 und 15 Uhr haben die Besucher*innen die Gelegenheit, an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung über den Autor Günter Kunert teilzunehmen.
Günter Kunert gehört zu den bekanntesten Autoren der Gegenwart und publizierte jüngst seinen Roman „Die zweite Frau“.
 Auf die jungen Gäste wartet eine Druckwerkstatt, in der sie ihren eigenen Namen und hübsche Motive selbst erstellen und drucken können.
 Kaffee und Tee sind an diesem Tag, ebenso wie der Eintritt, kostenfrei.
----------------------------------------------
Ankündigung:
Dienstag den 14.5.

Sitzung der Gemeindevertretung in Hohenaspe im Bürgersaal um 19:30 Uhr 

Tagesordnung HIER
-------------------------------------

den 14.5.  Aus dem Polizeibericht - Hohenfelde - Brutaler Angriff auf ein Pferde HIER

--------------------
Ottenbüttel den 11. und 12.5.

Voltigieren als anspruchsvoller Turniersport in Ottenbüttel

Es war das 4. ausgetragene Voltigierturnier vom RV Breitenburg  in der Organisation von Anke Granow (Hohenaspe) auf dem Pferdehof Magens in Ottenbüttel. 
Mit Meldungen von 25 Vereinen und damit 600 Teilnehmern war in diesem Jahr das Turnier so stark wie nie zuvor. 
Aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg nahmen die Teilnehmer mit ihren Pferden an allen Leistungsklassen des Voltigierturniersports an zwei Tagen teil.

Bei den G-Nachwuchstalenten turnen die Kinder auf dem Rücken der Pferde im Schritt, ansonsten wird die Akrobatik auf dem Pferd im Galopp ausgeführt. 
Je nach Klasse müssen Pflichtübungen und Kür den Richtern geboten werden. 

In diesem Leistungssport wird jede Menge Kondition, Beweglichkeit, Kraft, Rhytmusgefühl, Gleichgewicht, Mut und vor allem Teamgeist abverlangt. 
Trainerin Anke Granow berichtet von ihren 60 aktiven Mitgliedern in der Sparte Voltigieren beim RV Breitenburg. 
Die sechs Voltigiergruppen sind hier bei der Hohenasperin in den Altersklassen von 4 bis 21 Jahre im Training.
Geübt wird immer wöchentlich auf dem Hof Magens und in Schenefeld ist Movie-Training.
"Movie" steht für mechanisches galoppierendes Turnperd
Die drei "echten" Pferde im Verein sind ein Hannoveraner und 2 Holsteiner, die auf dem Hof Magens in Ottenbüttel ihr Quartier haben.

Das Voltigierturnier konnte mit Hilfe der zahlreichen Sponsoren ausgetragen werden.
Der renommierte Pferdesportler Graf Breido zu Rantzau  meldete sich zu Wort und freute sich mit den Organisatoren des Turniers, über die große Beteiligung.  
Drei Richter bewerteten die "Voltis" und an den zwei Turniertagen in Ottenbüttel sind die Platzierungen immer ein weiterer Höhepunkt.

Zahlreiche Zuschauer fanden sich auf dem Pferdehof Magens in Ottenbüttel ein
Mit einem Musikstück im Hintergrund werden die Küren vorgestellt, ansonsten ist es sehr leise in der Halle, denn auf keinen Fall darf sich ein Pferd erschrecken. 

-------------------------------------
Hohenaspe den 11.5.

Konfirmation am Samstag den 11. Mai 2019

Foto: Ute Lähn 
13 Konfirmanden hatten sich auf diesen Tag ein Jahr lang vorbereitet.

Der 2. Segnungsgottesdienst in diesem Jahr in Hohenaspes St. Michaelis-Kirche als feierliche Zeremonie mit Pastorin Stefanie Warnke und den St. Michael's Singers sorgte dafür, dass es ein besonderes Ereignis für die Konfirmanden mit ihren Familien und Freunden wurde.
---------------------------------------------

Hohenaspe den 11.5.
Hinter unserem Haus - da wo sich Fischreiher und Hase gute Nacht sagen.
Die Beiden waren eine lange Zeit auf der frisch gemähten Wiese dicht nebeneinander zu beobachten und ich glaube zu wissen warum.

Vielleicht hat es der Fischreiher auf die Junghasen abgesehen und der Hase will sie beschützen.
-------------------------
Hohenaspe den 10.5.

Kinderbrille gefunden

Diese Kinderbrille wurde auf der Spurbahn am Friedhof in Hohenaspe am Nachmittag gefunden und bei uns  abgegeben. Sie kann vom Eigentümer abgeholt werden. Siehe Impressum.
----------------
Ankündigung:

Sperrung 🚧

Am 14. Mai wird mit dem letzten Bauabschnitt der Deckenerneuerung der K71 im Abschnitt Hohenaspe bis Drage begonnen. Mehr Infos zur Straßensperrung gibt es auf der Website des Kreises.
--------------------------
Hamburg Harburg den 9. Mai

Gemeinsame Position unterschiedlicher Verbände zum Wolf

Forderung der Tierhalter: Die Tierweide muss wolfsfrei bleiben 

Anlässlich der 92.Umweltministerkonferenz in Hamburg wurden den vier Umweltministern der Nordländer ein Positonspapier überreicht 
Der Bauernverband mit zahlreichen anderen Verbänden aus den nördlichen Bundesländern sehen die bisherige Wolfspolitik als gescheitert. 
Sie fordern die Umweltminister auf, ein verbessertes Wolfsmanagement, Montoring mit gezielter Entnahme umzusetzen. 
Stetig steigende Risszahlen mit explodierenden Kosten und einer Weidetierhaltung, die in Gefahr steht, verursachen erhebliche Probleme.
Innerhalb von drei Jahren haben sich die Wölfe in Deutschland mit über 1300 Wölfen weit als verdoppelt und kann da nicht mehr als bedrohte Tierart gezählt werden.
"Vorbild für ein geordnetes Wolfsmanagement sind Schweden und Frankreich", so der Vize-Präsident des niedersächsischen Landvolkes Jörn Ehlers.
"Die Politik der Herdeschutzmaßnahmen und Ausgleichszahlungen ist gescheitert", war einstimmig von den Teilnehmern der Demonstration zu vernehmen und setzten damit ein deutliches Signal. 
Vor allem die Weidetierhalter trugen ihre Probleme mit dem Wolf den vier Ministern vor:
Wie werden wir hier eigentlich als Praktika behandelt, wenn wir eine aufwendige Genetikuntersuchung an den Rissen vornehmen lassen müssen. Ein Wolfsmanagement mit den Jägern wird auf den Tisch gelegt.
Vor allem Niedersachsen ist massiv von der Wolfspopulation betroffen. Es gibt dort die höchst gezählte Wolfsdichte in Deutschland. 
von rechts: Dr. Till Backhaus (Umweltminister in Brqandenburg), Olaf Lies (Umweltminister in Niedersachsen), Jens Hinrich Kerstan (Umweltminister in Hamburg) und Jan Philipp Albrecht
 Der Bauernverband mit seinen Vertretern  kritisiert eine planlose Politik, die nicht zukunftsorientiert ist. 
"Die Wölfe vermehren sich im Jahr um 30% und die Grenze ist überschritten" "Die Herren die gegenüber im Hotel Lindner gerade tagen, sind mitverantwortlich dafür, dass zu wenig getan wurde."

Bauernpräsident Werner Schwarz lobte den "Grünen" Minister Albrecht dafür, dass er selbst die Entnahme vom Problemwolf GW924  beantragt hat, aber die Umsetzung den Wolf mit 2-3 geschickten Jägern zu erlegen,  sei falsch und funktioniert nicht.
---------------------------------
Hohenaspe den 9.5. am frühen Morgen

Sperber schlug zu

Ein wahrscheinlich weiblicher Sperber hat einen Singvogel in unserem Garten gerissen. 
Letztens hatte ich schon einmal vor dem Vogelhaus sehr viele Federn entdeckt und sah insgeheim unsere Katze als Täter, die aber in der Regel die Beute vor die Terrassentür legt und nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie es wirklich war. 
Ziemlich dreist vom Sperber, seine Beute gleich vor Ort zu verspeisen
-------------------------------------------
Ankündigung vom HSC:

Am 5.6.2019 findet ein Probetraining für die C-Jugend statt 
 Der HSC sucht für seine C2 Jugend noch Unterstützung

Zum aktuellen Blitz geht es HIER - Sportliche Grüße  Michael Hahn

--------------------------------------

Ankündigung:

am Donnerstag, den 9. Mai 2019, bietet das Kreismuseum Prinzeßhof um 12:30 Uhr eine 20-minütige Kurzführung in die Ausstellung „Günter Kunert – Literatur und Kunst“ an.
 Die Mittagspause im Museum richtet sich vor allem an Berufstätige, die in ihrer Pause ein Stück Kultur erleben möchten. Im Anschluss an die Führung werden ein Snack (ein belegtes Brötchen) und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser und Saft) gereicht.
Die Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 04821-64068. Kosten: 7 €, inkl. Snack und Getränken.

 Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, liest die ehemalige Direktorin des Theaters Itzehoe, Dr. Mechtild Hobl-Friedrich, Kurzgeschichten aus der Feder des Autors Günter Kunert vor.
Von 15 bis 17 Uhr lauschen die Besucher*innen bei Kaffee und Kuchen den amüsanten und nachdenklichen Ausführungen des in Kaisborstel wohnhaften Schriftstellers. Kunerts Texte erzählen von den Schwierigkeiten des Alltagslebens und von seinen Erlebnissen im Kreis Steinburg. Die Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 04821-64068. Kosten: 10 €, inkl. Kaffee und Kuchen.

 Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mit freundlichen Grüßen Miriam Hoffmann
---------------------------------------------------------  
Hohenaspe den 7.5.

Erfolgreicher 14 jähriger Springreiter von einem Turnier aus Frankreich zurück

Thore Stieper auf dem Reitplatz in Hohenaspe mit Holsteiner Cool Cat 

Thore Stieper aus Hohenaspe ist aus Frankreich mit seinen Holsteiner - Pferden Cool Cat 8jährig (aus der Linie Cassini) und Call me 6 jährig (aus der Linie Comme il faut) zurück.

Knapp eine Woche nahm der Schüler aus Hohenaspe Anfang Mai in Fontainebleau Nähe Paris an einem Jugend-Springturnier mit sechs weiteren deutschen Teilnehmern teil.
Qualifiziert hatte sich Thore für den Grand Prix Classic in Warendorf (NRW) beim Kadersichtungslehrgang für Junioren und junge Reiter. Dort wurde er vom Bundestrainer Eberhard Seemann entdeckt und für das Springturnier in Frankreich nach nominiert.

Vor wenigen Wochen nahm der Hohenasper Schüler bereits in Berlin am Bundesvierkampf (Springen, Dressur, Laufen und Schwimmen) für Schleswig-Holstein teil.
Eine weite Reise stand dem jungen Hohenasper mit seinen Pferden aus der Zucht von seinem Großvater Reimer Hedt bevor.
13 Stunden Anfahrt waren bis knapp vor Paris zu bewältigen, in denen immer wieder Pausen auch für die Pferde eingelegt werden mussten.
Eine Logistik - auch mit den Terminen in Berlin und Warendorf, die natürlich nur mit Unterstützung von den Eltern Coach Mirjam und Vater Sönke Stieper mit eben dem Großvater Hedt gemeistert werden konnte.
Gelohnt hat es sich für Thore allemal - nicht nur wegen der erzielten Plätze - 1. Platz mit Call me bis zum 6. Platz in den anderen Durchgängen seiner Klasse M.
Es war ein großer Erfahrungsschatz, den er in den letzen Wochen bei seinen Turnieren gesammelt hat.
 Mit seinen Turnierpferden hat es ihn ganz offensichtlich noch weiter zusammengeschweißt und der junge Hohenasper will nun intensiver Französisch lernen, denn die Kommunikation in Frankreich lief nicht nur über die englische Sprache.
Apropos lernen:
Als Thore am Montagmorgen mit dem Pferdetransport wieder daheim ankam, ging es sofort weiter für ihn in die Schule nach Hohenlockstedt. Am kommenden Samstag wird der junge Sportler konfirmiert.
Eine spannende Zeit für den Schüler und es wird weiter gehen: Ende Mai trifft sich die Elite der jungen Pferdesportler der Disziplinen Dressur und Springen in Warendorf zum "Preis der Besten" und so wie es ausschaut, wird Thore daran teilnehmen.
Seine Trainer Dirk Ahlmann, Evi Bengtsson und Steffi Hein bereiten den ehrgeizigen Springreiter mit den Pferden darauf vor.

Thore reitet seit seinem 9 Lebensjahr 
Fotos aus Fontainebleau 

------------------------
Rendsburg den 6.5.
Bauernverbände fordern verbessertes Wolfsmanagement, Monitoring und gezielte Entnahme

Stetig steigende Risszahlen, einhergehend mit explodierenden Kosten und Weidetierhaltern, die um ihre Existenz fürchten: Die Ansiedlung des Wolfes in den nördlichen Bundesländern verursacht erhebliche Probleme.
Anlässlich der Umweltministerkonferenz, die vom 8.-10.Mai in Hamburg stattfindet, planen die Bauernverbände Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern eine Aktion zum Thema "Wolf"
Diese Aktion findet statt am Donnerstag, 9. Mai in der Zeit von 12-14 Uhr am Privathotel Lindtner, Heimfelder Straße 123, 21075 Hamburg.

Info auch vom Pferdesportverband HIER 
--------------------------------
den 30.4.

Nicht alles ist "öko", was danach aussieht

Vor einigen Tagen gab es einen Bericht im Deutschlandfunk zum Lithium-Abbau: Die Kehrseite der Energiewende
----------
Hohenaspe den 5.5.

 Konfirmanden bekennen sich zur evangelischen Kirche

An diesem Vormittag wurden in Hohenaspes St.Michaelis Kirche von 25 Konfirmanden 12 im Konfirmationsgottesdienst eingesegnet.
Pastorin Stefanie Warnke sprach ihre Schützlinge in diesem Gottesdienst ein letztes Mal mit "Konfirmanden" an, denn heute wurden die Jugendlichen Kirchenmitglieder, die mitbestimmen können, was in der Kirchengemeinde passiert.
"Die Konfirmanden haben sich ihre Mitgliedschaft redlich verdient", erinnert die Pastorin, "denn während der Konfirmandenzeit gab es reichlich Aktionen".
Stefan Güldner vom Kirchengemeinderat gab seinen Wunsch für die neuen Mitglieder der Kirchengemeinde weiter: "Ich wünsche mir, dass ihr nie den Sinn für Gemeinschaft verliert, denn sie macht unser Leben bunt und heiter. Auch wenn das Leben schlechte Tage mit sich bringt, in einer starken Gemeinschaft lässt sich alles besser verkraften".

Bis auf den letzten Platz war die St. Michaelis Kirche besetzt. Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst von der Gitarrengruppe Michaelis Saiten begleitet.
--------------------------------------------------

Hungriger Wolf den 5.5.

Störche auf Nahrungssuche 

 Vor dem Gelände Hungriger Wolf an der B77 konnte ich gerade 6 Weißstörche ablichten.
Ein hübscher Anblick, wie sie dort auf dem Acker nach Nahrung suchen. Dem Traktor verhalten sie sich ziemlich angstfrei gegenüber.
Ein einziger Storch ist von den sechs mit einem Ring bestückt. Ich vermute, dass es Jungstörche vom letzten Jahr sind, die sich hier in kleinen Trupps zusammengetan haben.


Itzehoe den 4.5.

17. Itzehoer Kulturnacht 

Ein Samstagabend an dem ein buntes Getümmel in Itzehoe vorherrschte, denn die diesjährige Kulturnacht zog ein großes Publikum der Region an. 
Enttäuscht wurde kaum jemand, denn eine große Auswahl an Programmen aller Art in den unterschiedlichsten Locations wurden geboten. 
Marina Morell stellte musikalisch große Diven im Lucky Vintage vor
Comedy, Musik und Tanz wurden von zahlreichen Künstlern geboten.
Es war eine bunte Mischung an Unterhaltung, die zum Bleiben veranlasste.
Aber nach so viel Kultur zog es uns in eine Pinte, die seit einiger Zeit von einem Hohenasper geführt wird:

---------------------------------
Hohenaspe den 3.5.

CDU -Ortsverband trifft sich zum Spargelessen 

Es muss nicht immer Grünkohl sein, denn Schleswig-Holstein hat auch andere Delikatessen zu bieten.
Prof.Ralf Dudde konnte stellvertretend in diesem Jahr die Teilnehmer im Gasthaus zur Linde in Hohenaspe zum Spargelessen begrüßen. Der CDU Ortsverband hatte dazu eingeladen und die Spargelliebhaber wurden nicht enttäuscht.
  Teilnehmer am Treffen war Heiner Rickers (CDU), der seit 2009 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises Agrar und Umwelt ist und seit neuestem einem Arbeitskreis für Frauenquoten in der Politik angehört.
 Rickers stellte mit seinem Kommen einmal wieder neu unter Beweis, dass er zu den sehr rührigen Politikern zählt, die auch vor Ort angesprochen werden können.
Der Politiker berichtet darüber, was die Parteien (außer der CDU versteht sich) falsch im Land machen.
Aber es ging nicht nur um Politik an diesem Abend:
Egon Kunzmann packte das Bingospiel aus, verteilte die Bingokarten und dann ging es auch schon los. Stopp, vorab musste Ralf Dudde doch tatsächlich das Spiel erklärt werden.
Egon hatte für tolle Preise gesorgt und unter der ein oder anderen Schachtel war sogar ein Reisegutschein nach Berlin zum Bundestag oder nach Kiel zum Landtag zu entdecken. Die Teilnehmer freuten sich sehr über ihre Preise und niemand ging leer aus. 

----------------------------------
Hohenaspe den 3.5.

"Schnuppertennis" beim TC Hohenaspe 

29 Schüler der ersten Klasse erhalten vom Vereinstrainer Frank Argentieri erste Übungseinheiten zum Tennissport

Auf dem Tennisplatz vom Tennisclub Hohenaspe wurden am Vormittag die Tennisbälle geschmettert.
102 Schüler der vier Klassen der Grundschule Hohenaspe hatten jeweils eine Stunde die Möglichkeit den Tennissport kennen zu lernen.
9 Mitglieder des Hohenasper Tennisvereins nahmen sich die Zeit für die Schüler, um ihnen ihren Sport mit kleinen Spielen in Gruppen nahe zu bringen. Tennis schult Motorik und Konzentration.

Die Vorstandsmitglieder freuen sich über die begeisterungsfähigen Schüler - v.l. Sönke Theilken, Gerhard Geißler und die gute Seele vom Verein Helma Behrens.

Mit viel Spaß sind die Schüler bei der Sache. Die kleinen Spiele werden bewertet und zum Schluss der Tennisstunde gibt es jeweils eine Preisverleihung.

Ein besonderes Talent einer Grundschülerin aus der 2. Klasse beim Tennissport hatte sich bereits im Vorfeld gezeigt.
 Sofia Argentieri (8 Jahre alt) mit Vater Frank in der Collage untere Reihe - eine Aufnahme von Sönke Theilken) - Sofia ist seit 1,5 Jahren bereits sehr erfolgreich auf den Kleinfeldturnieren in Schleswig-Holstein unterwegs.
So wurde sie 2018 / 2019 Bezirksmeisterin Minicup Bezirk West.
2019  Kreismeisterin auf dem Kleinfeld und erzielte den 6. Platz bei den Landesmeisterschaften Minicup in Neumünster.
---------------------------------------------
den 4. Mai
Gesehen an der B 77 Höhe Amönenwarte
 Nähe Hohenaspe wurde ein Star beim Füttern der Jungvögel abgelichtet.
Erst als ich mir die Fotos betrachtete, stellte ich fest, dass der Vogel beringt ist.
Ornithologe Sönke Martens hatte ihn vor einigen Jahren an gleicher Stelle als Jungvogel beringt. Dann kommen also auch Stare immer wieder zu ihrem Geburtsort zurück.


den 3. Mai

Wolf angeblich gesichtet 

Gerüchte festigen sich, dass ein Wolf in der Region gesehen wurde.
In Hadenfeld und vor dem Kreisel bei Schenefeld / Wacken wurde er vor drei Tagen von unterschiedlichen Personen fotografiert.
Ich versuche die Fotos, die es bei Facebook geben soll, zu organisieren.
-------------------------

Itzehoe den 2. Mai im Kreistagssaal

Feierliche 2. Einbürgerungszeremonie des Kreises Steinburg

Zahlreiche Bürger, die teilweise bereits eine lange Zeit im Kreis leben, konnten an diesem Tag ihre Einbürgerungsurkunde in Empfang nehmen. Mit im Bild: Ortsvertreter der Gemeinden des Kreises, sowie die Kreisverwaltung beglückwünschten ihre nun wahlberechtigten Bürger herzlich

26 Personen mit unterschiedlichen Nationalitäten erhielten an diesem Tag ihre Einbürgerungsurkunde.
Im Kreistagssaal wurde es feierlich. Gemeinsam wurde das Bekenntnis abgegeben: "Ich bekenne, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.“
Das sind die 12 Nationalitäten, die die Staatsbürgerschaft an diesem Tag erhalten haben.
Auffällig ist, dass von 26 eingebürgerten Personen 11 aus Großbritannien sind. Es sind ganz offensichtlich "Brexit-Flüchtlinge".
Ein Beispiel dafür ist Stuart Hogdson. Der Itzehoer lebt seit 30 Jahren in Deutschland und schilderte seine persönliche Sicht in einer humorvollen Ansprache über den Einbürgerungstest, über die deutsche Grammatik und über den Staat, der bereit war und ist, so viele Flüchtlinge aufzunehmen. (Die Fragen zum Test sind auf einer App einzusehen.)
Beruflich wechselte  Hudson aus dem Innovationszentrum IZET ins Christuszentrum als Gemeindepastor.
Brexit-Flüchtling Stuart Hogdson (v.l.) erhält die Einbürgerungsurkunde vom Kreispräsident Peter Labendowicz und bedankt sich für die Großzügigkeit in Deutschland. Hogdson fühlt sich als Norddeutscher. 

Kreispräsident Peter Labendowicz begrüßte alle Teilnehmer zur im festlichen Rahmen gehaltenen Feier, in der die Neubürger im Mittelpunkt standen.
 Bürgermeister oder deren Stellvertreter der Gemeinden, in der die Zugewanderten im Kreis wohnhaft sind, nahmen an der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde teil.
 Musikalisch wurde die Zeremonie des Kreises vom Gesangstrio "Trivoli" aus der Wilstermarsch mit volkstümlichen Liedern wie zum Beispiel "Dat du min leevsten büst" oder "Kein schöner Land in dieser Zeit" begleitet.
Landrat Torsten Wendt überreichte mit den Damen der Einbürgerungsbehörde jeden der 26 Neubürger persönlich mit einer Rose die Urkunde

Bevor mit Sekt am Ende der Veranstaltung angestoßen wurde, stimmten die Teilnehmer die deutsche Nationalhymne textsicher an und ich frage mich, ob die Strophen auch eine Frage der Einwanderungsbehörde ist? 

-------------------------------------------------------------


Hohenaspe den 2.5.
Saison vom Bärlauch so gut wie vorbei
Der Bärlauch im Garten hat sich am kleinen Tümpel ziemlich verbreitet.
Anscheinend gefällt ihm die zugedachte Stelle.
Geerntet soll er allerdings vor der Blüte werden, denn danach verliert der Bärlauch an Geschmack und die Blätter werden fasriger.
--------------------------
Ankündigung:
Am 3. Mai wird auf dem Tennisplatz von Hohenaspe  ein "Schnuppertag" für die Schüler der Grundschule Hohenaspe geboten. 
Die Schüler werden an diesem Vormittag ab 9 bis 13 Uhr den Tennissport beim TC Hohenaspe e.V. kennen lernen. 
-----------------------------
Ankündigung:

Großes Voltigierturnier in Ottenbüttel


Am 11./12. Mai 2019 findet auf dem Hof Magens in Ottenbüttel das Votigierturnier des RV Breitenburgs statt. 
Anke Granow aus Hohenaspe ist die Trainerin dieses Vereins.
 Es voltigieren ca. 50 Kinder in verschiedenen Gruppen bei ihr.

Beim Turnier sind bereits zahlreiche Nennungen eingegangen. Es nehmen Kinder teil, die ihr erstes Turnier bestreiten (G-Gruppen), aber auch S-Gruppen (S wie beim Springreiten = schwer) werden hier beurteilt.
Die Voltigierer kommen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, natürlich fehlen Hohenasper Sportler nicht!
Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 7.30 Uhr und endet um ca. 19.30 Uhr mit der Siegerehrung. 
Am Sonntag startet die Veranstaltung um 8.00 Uhr. Die Siegerehrung wird gegen 19.15 Uhr stattfinden. 
Es wird ein anspruchsvoller Sport für Reiter und Pferd geboten.
-------------------------------------
1. Mai

Maikundgebung vom DGB in Itzehoe 

Zum Tag der Arbeit gehört es traditionell in Itzehoe dazu, sich am Mahnmal an den Malzmüllerwiesen zu treffen, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern.
Der Gewerkschaftsbund mit dem Aufruf  "Europa. Jetzt aber richtig!", startet hier die Kundgebung. Michael Legband erinnert an der Gedenksäule in einer Ansprache  an seine Vorredner in all den Jahren, die der NS-Opfer gedachten.
"Im Frühjahr 1933 wurden 99 Menschen aus dem Kreisgebiet in "Schutzhaft" genommen.
Darunter 78 Kommunisten und 18 Sozialdemokraten. Aus Itzehoe kamen 30 Häftlinge, aus Lägerdorf und Glückstadt jeweils 25. Aus Krempe wurden neun Bürger und aus Rethwisch acht Bürger verhaftet. Die Zahlen stiegen später noch an.
Am 1. April 1933 organisierten die SA einen Kaufboykott von Geschäften deren Inhaber gemäß der NS-Rassentheorie Juden waren. Geschäftsleute und Kunden wurden belästigt und genötigt.
 Das Kaufhaus Union an der Ecke Feldschmiede/Kirchenstraße stand im Mittelpunkt der Aktion.
Es gab in Itzehoe aber Gegner dieses Boykotts. Die Polizei und SS zerstreuten 400 bis 500 Demonstranten, die wohl auf sozialdemokratische Initiative zurückging" informiert Legband, dem ein Dorn im Auge ist, dass in Ostdeutschland die AfD vorn liegt. "Das sind nicht ein paar verwirrte Konservative, die mit der Merkel-CDU hadern, das ist der politische Arm der braunen Gewalttätigkeit auf unseren Straßen", meint Michael Legband und spricht von "Bidermänner und die Brandstifter".
"Dass so viele Leute aus den Eu-Ländern sich ins Europaparlament wählen lassen wollen, um Europa abzuschaffen, das ist doch baller-baller", erhitzt sich der Redner.
Zum Schluss fordert Legband. "Der DGB muss wieder zu einem festen Begriff werden!".
Nach der Kundgebung zog der Zug der Teilnehmer in die Innenstadt von Itzehoe. Vor dem Restaurant Himmel und Erde gab es einen Imbiss und weitere Ansprachen vom DGB-Kreisverband Steinburg Norbert Wagner (Vorsitzender) sowie von Uwe Delfs (IGM). 

---------------------------------------------

 Itzehoe den 1. Mai

In wenigen Stunden startet der Itzehoer Frühjahrsmarkt 

Die Temperaturen sind nicht wie am Vortag so optimal und auch die Sonne lässt sich nicht blicken, aber Spaß ist dennoch vorprogrammiert:
 In diesem Jahr wird der Besucher ob Groß oder Klein bis zum 6. Mai von 14 bis 23 Uhr zum Beispiel eine Ballonfahrt unternehmen können. Für 3,-€ geht es langsam in die Höhe und dabei dreht sich der Ballon mit dem Korb im Schlepptau.
Fahrgeschäfte wie "Kuddel der Hai", AutoScooter, Jumper, Action, Euro-Rad, Dom Dancer und und und sind dabei 
---------------
Letztens hatte ich doch tatsächlich dieses Pärchen von Bluthänflingen vor der Kamera
Ist die Vogelwelt nicht faszinierend?
---------------------------------------
Ankündigung:
Ausstellungseröffnung

Günter Kunert – Literatur und Kunst“

Kreismuseum Prinzeßhof
Sonntag, 5. Mai 2019   11.00 Uhr

Am 5. Mai 2019 eröffnet das Kreismuseum Prinzeßhof um 11 Uhr die Sonderausstellung „Günter Kunert – Literatur und Kunst“. Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers aus Kaisborstel widmet das Museum dem Jubilar eine Sonderausstellung. Gezeigt werden Gemälde, Grafiken, Radierungen und Bücher aus rund sieben Jahrzehnten.

Eine Anmeldung wird unter Tel. 04821-64068 empfohlen. Das Museum hat an diesem Tag erst ab 10:30 Uhr geöffnet.

----------------------------------
👉 Werbung:
Agenturleiterin Carmen Manukian in Hohenaspe 

--------------------------------------------------
Start in den Mai bei bislang frischen Temperaturen, aber im letzten Jahr legte der Wonnemonat ähnlich los und kurz danach wurde es für eine lange Zeit sehr sommerlich. 
Also lassen wir uns überraschen. 
--------------------------------------------