Sonntag, März 17, 2019

Kiel bietet viel

button



Ostsee Nähe Kiel den 22.6.2019

Kieler Woche 2019 


 Die Kieler Woche ist auch in diesem Jahr der Hit und mein Mann und ich besuchten die Großveranstaltung am Freitagabend, blieben aber gleich bei der ersten Band auf der Kiellinie an der Bühne Seeburg Ahoi hängen, da die Musik der Band Pub Dogs ganz nach unserem Geschmack war. Trotz der tollen Coverband gab es kein Gedränge direkt an der Kieler Förde und Essen und Trinken in der Nähe. Was will man mehr?
 The Pub Dogs - Daumen hoch!
Gleich in der Nachbarschaft: ABBAFEVER präsentiert DISCOLICIOUS auf der Bühne Prinzengarten.
Die Junge Bühne mit politischen Songs ebenfalls gleich nebenan... na, wer es mag!

Obgleich viele verlockende Programmpunkte auf der Kieler Woche geboten werden, blieben wir am anderen Tag an der Küste bei Marina Wendtorf und schauten uns die Regatten aus der Ferne an.
Endlich Sonne und Wärme lockten an den Strand und ich schwänzte trotz Akkreditierung den Start der Kieler Woche auf der Rathausbühne in Kiels Innenstadt.
 Getestet habe ich meine neue Kamera - eine Nikon P1000, mit der ich weit zoomen kann.
Beispiel aus unserem Fenster der angemieteten Ferienwohnung HIER und dabei hatte ich noch nicht einmal die Anleitung für die Kamera gelesen.

----------------------------------------------------------

Tag der offenen Tür im Landtag am 16.6. 2019

Einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik werfen oder mal im Büro des Landtagspräsidenten vorbeischauen?
Den Abgeordneten auf den Zahn fühlen oder Smalltalk mit dem Ministerpräsidenten und schauen, wie das Kabinett arbeitet?
 Spannende Vorstellung der E-Sportsakademie, vielfältige Angebote für Kinder und vieles mehr gibt es am Sonntag, den 16. Juni von 10 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür im Schleswig-Holsteinischen Landtag zu erleben. Unter dem Motto „Offenes Haus − Offene Demokratie“ lädt der Landtag zu einem vielfältigen Programm.
Die Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp und Heiner Rickers möchten gerne mit Ihnen einen diesen spannenden Tag verbringen.
Für Interessierte Steinburgerinnen und Steinburger, die nicht mit dem PKW oder der Bahn anreisen wollen, wird ein Bus organisiert, der 10:00 Uhr am Malzmüllerwiesen-Parkplatz abfährt und 15:00 Uhr wieder von Kiel nach Itzehoe fährt. Einen Kostenanteil von € 10,- pro Person entrichten Sie bitte direkt im Bus.

 Informationen über das Angebot zum Tag der Offenen Tür finden Sie auf der Homepage des Landtages (http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/tag-der-offenen-tuer/index.html). Anmeldungen und Rücksprache zu den Abfahrten bitte per E-Mail unter info@cdu-steinburg.de oder telefonisch unter 04821 9008310.
---------------------------------------------
Kiel den 24.5.19

Tag der Organspende am 1. Juni in Kiel

Dieses Jahr ist die Stadt Kiel engagierter Partner der zentralen Veranstaltung, die jährlich am ersten Samstag im Juni in einem anderen Bundesland stattfindet.
 Der Asmus-Bremer-Platz wird  am 1. Juni zum Treffpunkt des Lebens mit zahlreichen Info-Zelten, begehbaren Organmodellen, einem Bühnenprogramm, Mit-mach-Aktionen und vielen Möglichkeiten mit Experten, Organempfängern sowie Angehörigen von Organspendern ins Gespräch zu kommen. 
Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg macht auf der Pressekonferenz auf den bundesweiten anstehenden Tag der Organspende aufmerksam:
Tag der Organspende am 1. Juni 2019 mit zentraler Veranstaltung in Schleswig-Holstein „Kiel zeigt Herz“ 
...  beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Dankgottesdienst in der Offenen Kirche Sankt Nikolai.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Heiner Garg, Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, sowie Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer u.a. werden die Veranstaltung auf der Bühne auf dem Asmus-Bremer-Platz um 12.00 Uhr eröffnen.
Zudem gibt es einen Spendenlauf um den Kleinen Kiel an dem auch der Oberbürgermeister der Stadt Kiel Dr. Ulf Kämpfer teilnehmen wird. Den Erlös erhält die Patienten-Selbsthilfe.
Die jährliche Luftballon-Aktion wurde aus Umweltschutzgründen abgesagt. Stattdessen werden unzählige Schaumherzen von der Bühne in den Himmel starten
Ab 12:20 Uhr wird ein Musikprogramm geboten  • Michael Schulte (Never let you down, You let me walk alone, Carry me Home) • Jeden Tag Silvester (Kleinstadthelden, Schwerelos, Dein Glueck) • The Dandys (Warten, Warum spielst du nicht mit mir?, Erde Nr. 2) • Georg Schroeter / Marc Breitfelder (Can‘t be satisfied, Hoochie Coochie Man, Little Piece of Paper) • Florian Bunke (Lieblingslied, Kopfkino, Kaleidoskop) • Claudia Jung (Je t’aime mon amour, 1000 Frauen, Stumme Signale) • Kieler Knabenchor (O Sommerfrühe, Der Mai ist gekommen) • Baumann und Clausen (Deutschlands Meisterbürokraten) Moderation: Dennis Wilms (ARD) und Birte Steuer (NDR 1 Welle Nord) 18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Mehr Infos und das aktuelle Programm sind unter www.organspendetag.de zu finden.
Die Details zum Organspendelauf sind abrufbar unter www.zippels.de


Im Bild v.l. Minister Dr. Heiner Garg macht auf die Schicksale aufmerksam: Sina Jürgensen, die auf eine Spenderniere wartet und Burkhard Trapp, der mit einer Spenderlunge lebt und dem Bundesverband der Organtransplantierten e.V. angehört.

"Richtig. Wichtig. Lebenswichtig." 

der Tag der Organspende ruft dazu auf, sich zu informieren und zu entscheiden. 
In diesem Jahr ist die Organspende ein viel diskutiertes Thema, nicht nur in der Politik.
Das neue Transplantationsgesetz bietet Krankenhäusern bessere Rahmenbedingungen für Organspenden und mehr finanzielle Unterstützung, heißt es von der Landesregierung.
Darüber hinaus geht die breite gesellschaftliche Debatte über eine mögliche neue Regelung zur Entscheidung bei der Organspende weiter.
 Umso aktueller ist auch das Anliegen des Tags der Organspende: 
Er will aufklären, mit Vorurteilen aufräumen und zeigen, wie wichtig es ist, eine persönliche Entscheidung zu Lebzeiten zu treffen – und zwar unabhängig von der gesetzlichen Regelung.
 Der Wille des Einzelnen ist immer maßgebend. Zudem wollen die Veranstalter mit Aktionen wie den „Geschenkten Lebensjahren“ zeigen, wie viel Lebensglück ein ´Ja` im Organspendeausweis ermöglichen kann.

Auf der Pressekonferenz kamen Zahlen und Fakten auf den Tisch:
In Deutschland warten 9.400 Menschen auf ein Spenderorgan davon 400 in Schleswig-Holstein.
Minister Garg bemängelt, dass sich in Diskussionen immer viele zur Organspende bereit erklären, aber bei ihnen zu einem Drittel der Spendenausweis fehlen würde.
"Der Bürger muss verpflichtet werden, sich zu entscheiden!", so die Forderung von Dr. Heiner Garg.

------------------------------
Kiel den 24.5.19

Zurück aus Kiel

Mit dem Gast aus München besuchte ich die Ostseeküste bei Marina Wendtorf und Kiel, wo ich den Freund zum Bahnhof brachte.
Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes wurde am Bahnhof der Druck verschenkt.
Da ich schon mal hier bin, übernachte ich in Marina Wendtorf im Feriendomizil und fahre am Morgen zum Rathausplatz unserer Landeshauptstadt, denn hier ist erneut die inzwischen weltweite Demo der Schüler angesagt: "Fridays für Future".

Manche Transparente sind lustig und kreativ gestaltet, andere politisch und wieder andere drücken die Besorgnis mit der Forderung für den sofortigen Klimaschutz aus.



 Das Schild hat auch eine andere Seite und da wird es politisch:
 ..aber Vorsicht, wer meint, dass diese teils lustigen Transparente alles zum Thema Klimawandel waren, der irrt!
Nein, hier passiert viel mehr, aber es wird erst langsam deutlich.
Sehr viele Plakate gehen die CDU hart an. Eine Reaktion, die wahrscheinlich dem aktuellen Anti CDU Video vom YouTuber Rezo geschuldet ist, der derzeit in den Medien stark diskutiert wird. Zum Beispiel HIER




..aber dann musste ich auch gleich weiter in Richtung Landtag. 
In der Nachbarschaft gab es eine Pressekonferenz mit Minister Dr. Heiner Garg zu diesem Thema:
Info und Fotos in Kürze.
Als ich im Presseraum beim Landtag mal eben aus dem Fenster schaue, sehe ich diese Schüler mit ihren Plakaten:

-------------------------------------------------
Wendtorf den 20.4.19

Seeadlerschutz in Schleswig-Holstein

An der Ostseeküste zwischen Laboe und Schönberg traf ich bei einer Radtour einen Mann mit Fernglas auf einer Bank vor einer bezaubernden Landschaft sitzend.
Auf die Frage, wen oder was er beobachten würde, erzählte mir der Kieler, dass er Betreuer vor Ort für die Seeadler sei.
 Holger Weidmann ist seit 25 Jahren aktiv im Seeadlerschutz tätig.
Als 1999 ein Seeadlerpaar in Barsbek erschien, das ab 2000 dort regelmäßig erfolgreich brütete, wurde in der Gemeinde in Nachbarschaft des Horstes eine Beobachtungsstation eingerichtet, die nicht nur die Barsbeker, sondern auch Schulklassen und Touristen nutzten.
Weidmann ist gut damit beschäftigt, Infos zu vermitteln:
Der Seeadler ist der größte Greifvogel Europas und bleibt in der Partnerschaft meist zusammen.
In SH gibt es inzwischen stolze 110 Revierpaare. Seeadler werden mit vier Jahren geschlechtsreif und ziehen ein bis drei Junge groß.
 Im letzten Jahr wurde ein Jungtier vor Ort aufgezogen, aber dann gab es ein Problem:
Leider hat sich das Seeadlerpaar einen ungünstigen Baum für ihren Horst ausgesucht. Die Zweige der Pappel gaben 2018 nach einen Sturm nach und der Horst stürzte zum Teil in die Tiefe.
Seit dem Horstverlust sind die Seeadler in die Nachbargemeinde umgezogen und kamen in diesen Tagen aber zurück, da die Mitarbeiter der Projektgruppe Seeadlerschutz den beschädigten Horst repariert hatten.

Die Brut fällt in diesem Jahr aus, aber die Hoffnung besteht, dass der Horst wieder angenommen wird.
Es wurde allerdings eine Verhaltensveränderung beim Seeadlerpaar festgestellt.
Ein Filmteam konnte zur Klärung beitragen: Im Film war erkennbar, dass das Seeadler-Männchen einen anderen Ring als der Vorgänger trägt. Wurde hier gegen alle Gewohnheit der Partner gewechselt - ist der männliche Vorgänger gar verendet?

Von der Bank aus, schauen wir auf das Jagdrevier der Seeadler, die hier Fische (vor allem riesige Karpfen) aus den Gewässern ziehen würden, berichtet Holger Weidmann.
Gebiet der Seeadler
Von Holger Weidmann verabschiedete ich mich mit dem Versprechen, dass wir uns bald treffen werden, denn der Seeadlerbetreuer will mir den besagten Horst zeigen.
 Eine Adlerfeder wird mir zum Abschied überreicht. Leider gibt es dazu eine traurige Geschichte: Die Feder gehörte einst einem Seeadler, der auf Hiddensee von einem Windradflügel erwischt wurde. Der Seeadler verlor im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kopf .

Am anderen Tag fahre ich mit dem Rad noch einmal den Weg längst und was sehe ich da in der Ferne am Himmel kreisen? Wenn mich nicht alles täuscht - Drei Seeadler -


--------------------------------
den 22.4.19
Im Gegensatz zum Wolf:

Den Schafen geht das Futter aus

Durch die anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen ist auch das Gras auf den Deichen nicht gewachsen. 
Die Schafherde auf dem Deich hier bei Marina Wendtorf an der Ostseeküste musste bereits reduziert werden, wie der Schafhalter berichtete. 
 Die zahlreichen gelben Punkte auf den Weiden hier an der Küste wirken wie Löwenzahnblüten, die sich aber von der Stelle bewegen. Die Schafstelzen sind aus den Savannen von Afrika zurück und suchen Schaf-, und Kuhweiden nach Insekten ab. Auch die ersten Schwalben konnte ich entdecken, obwohl mir der Schafhalter erzählte, dass sie um diese Zeit längst mit 24 Nestern auf seinem Hof am Bauen waren. In diesem Jahr konnte er bislang noch keine Schwalbe beobachten.
Es ist nicht der einzige Vogel, den ich hier vor der Kamera hatte.
Ob es ein Waldlaubsänger ist? 

Als ich durch eine Ferienhaussiedlung radele, wurde mein Verdacht bestätigt:
Das ach so niedliche Eichhörnchen ist ein Nesträuber! Über meinem Kopf spielt sich gerade ein verzweifelter Kampf ab. Ein Eichhörnchen versucht in die Nisthöhle eines Stares einzudringen. 
Dumm gelaufen für das Eichhörnchen, denn der Star kämpft erbittert um den Nistplatz mit Eiern oder bereits geschlüpften Jungvögeln. Der Kampf am Nest zieht sich, aber der Star gewinnt. Dem Eichhörnchen bleibt nur der Rückzug. 

Bei meinen Ausflügen an der Küste habe ich zufällig einen Seeadlerbetreuer angetroffen und kennengelernt, denn es ist auch die Region des Seeadlers. 


So einsam war es an den Ostertagen dort aber nicht 


-----------------------------------------------
Kiel Anfang April  2019

Kurzurlaub an der Ostsee

Blick auf den Yachthafen von Wendtorf 

Wir haben für drei Monate eine Ferienwohnung an der Kieler Förde Marina Wendtorf  gemietet und sind nun oft in unserer Landeshauptstadt mit dem Rad unterwegs.
An der Förde zu radeln ist schon ein Genuss, wenn nur die Temperaturen nicht so frisch wären.
Für das Osterwochenende wird optimales Ausflugswetter angekündigt und so lassen wir uns überraschen.




Strandkörbe werden bei Laboe aufgestellt 

 So sieht ein Innenstadtflohmarkt in Kiel aus:
 Bei den Menschenmassen freut man sich dann doch wieder über ländliche Flohmärkte.

Die Kieler Förde hat was





Kiel in der Adventszeit 2018

Weihnachtsmarkt und Lebensmittelversorgung im 19. und 20. Jahrhundert

 Wer in diesen Tagen einen der Weihnachtsmärkte in Kiel  in der Landeshauptstadt besucht, der sollte vielleicht auch einmal im Stadtmuseum Warleberger Hof Dänische Straße 19 vorbeischauen.
Die derzeitige Ausstellung "Kiel kocht" ist eine Zeitreise der Ernährungsgeschichte unserer Region.
Über den Wandel von Lebensmittel und Ernährungsweisen. Ein aktuelles Thema, denn so viel wie über das Essen heute wurde noch nie zuvor so kontrovers diskutiert.
 ...aus der Zeit, an der noch am offenen Herdfeuer gekocht wurde.
 Auf drei Etagen werden Kochgeschirr, Möbel, Küchenrat, Kochbücher und Fotos aus einer Esskultur der letzten 200 Jahre in Kiel gezeigt.

--------------------------------------------------------

16.- 24. Juni 2018 Kieler Woche

 Zum Programm geht es HIER

Kiel den 22.6.2018

Kieler Woche 2018 
Hohenaspe verließ ich an diesem Vormittag bei herbstlichen Wetter und wunderte mich über den sonnigen Tag in Kiel.
 Die Kieler Förde mit Blick auf die Kiellinie, die zur Kieler Woche als Promenade u.a. mit vielen Attraktionen lockt.
Morgen den 23.6. wird man von hier aus auch die berühmte Windjammerparade beobachten können, leider habe ich einen anderen Ausflug an diesem Tag im  Kalender stehen.

 Auf der Kieler Woche ließ ich mir in diesem Jahr die Möglichkeit, das Forschungsschiff Alkor kennenzulernen, nicht entgehen.
Einen Einblick in die Arbeit von Meeresforschern konnten Besucher ob Groß oder Klein im „Open Ship“ auf der Alkor erhalten.
 Neben Schiffsbesichtigung und Informationen über die Arbeit der Meeresforscher wurde auch das Programm „Meerestiere zum Anfassen“ angeboten.

Es bestand die Möglichkeit, das Leben in der Ostsee eindrucksvoll zu erleben. Zum Beispiel eine Strandkrabbe oder einen lebenden Seestern in der Hand zu  halten und so ein Stück heimische Unterwasserwelt zu erfahren.
Das Forschungsschiff, das hauptsächlich in der Ostsee eingesetzt wird, konnte im Rundgang bis auf die Schiffsbrücke besichtigt werden.
 Die Schiffsbesichtigung bot einen  Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler auf hoher See.
Eine Ausstellung zur Meeresforschung im Schiffshangar und den angrenzenden Laboren war ungemein informativ.
Aber dann musste ich auch schon weiter, denn ich hatte einen Termin mit Emma und dem Gesundheitsminister:

Der Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg (im Bild links) ließ sich über die Fähigkeiten von  "Pflegerobotor" Emma von Prof. Dr. Gaby Lenz und Prof. Dr. Jens Lüssen informieren.
Emma im Interview mit dem Minister:

In der Pflege sollen Roboter zukünftig das Personal im Alltag unterstützen 

 Emma ist zirka 120 cm groß und hat zwar einiges von ihren Entwicklern Prof. Dr. Jens Lüssem und Ingenieur Hannes Eilers von der Fachhochschule Kiel gelernt, aber noch nicht, dass es ungehörig ist,  einem Minister häufig ins Wort zu fallen, um ihn auf sich aufmerksam zu machen.

 Roboter Max kränkelte (die grelle Sonne ist nicht für ihn) und so musste Emma allein mit ihren Bauherren Stellung halten und sich dem Minister, Presse und Passanten auf der Kiellinie präsentieren.
 Mit Musik,Gesang, Spielen wie Memory oder Quizspielen zeigte der kleine Roboter seine Einsatzfähigkeit auf stationären und ambulanten Pflegestationen, um Patienten zu unterhalten.

 Der Gesundheitsminister freut sich über die Entlastung für das Pflegepersonal:
 "Die Digitalisierung bietet auch im Pflegebereich vielfältige Möglichkeiten.
Ich freue mich, dass die Fachhochschule Kiel in diesem Bereich ganz weit vorne mit dabei ist, hierfür Lösungen zu entwickeln", erklärte Dr. Heiner Garg.

 "Knapp drei Millionen Menschen sind in Deutschland auf ambulante oder stationäre Pflege angewiesen. Diese Zahl könnte bis 2030 auf etwa 3,6 Millionen Pflegebedürftige ansteigen.
 Schon jetzt herrscht ein Mangel an ausgebildeten Pflegekräften.
 Dennoch werden Roboter auch in Zukunft die Pfleger nicht ersetzen, sondern sie bei ihren Tätigkeiten unterstützen und ihnen Freiräume für wichtige zwischenmenschliche Aufgaben verschaffen. Erfolgreich werden Roboter schon seit Jahren in Japan eingesetzt. Dort unterstützen sie die Pfleger bei schweren körperlichen Aufgaben oder bringen den Patienten kleine Snacks und Getränke ans Bett. Emma und Max können keine pflegerischen Arbeiten übernehmen.
Sie erkennen aber Gesichter und stellen über kleine Spiele wie Memory oder einfache Quizfragen fest, welcher Bewohner an Gedächtnisleistung verloren hat. Dies kommunizieren sie an die Pfleger, die entsprechend reagieren können.

 Zukünftig sollen die beiden Roboter auch weitere Aufgaben übernehmen können – an die Einnahme der Tabletten erinnern oder die Menschen zu kleineren Sportübungen animieren.
 Prof. Dr. Jens Lüssem und Ingenieur Hannes Eilers von der Fachhochschule Kiel haben Emma und Max entworfen und programmiert.
 Seit Anfang 2017 testen sie die beiden jeweils knapp 17.000 Euro teuren Roboter im Praxiseinsatz.

 Dabei arbeiten sie intensiv mit dem Pflegepersonal vor Ort zusammen.


------------------------------
------------------------

Kieler Woche vom 17.- 25. Juni 2017 

Die Kieler Woche gilt als weltgrößtes Segelereignis mit Tausenden Sportlern und als größtes Sommerfest im Norden Europas. 
Etwa 2000 Veranstaltungen stehen auf dem Programm mit reichlich Sport und Musik.

In diesem Jahr war ich einen Tag vor der offiziellen Eröffnung am Samstag den 17.6. in Kiel. Es sind zwar schon viele Menschen in  der Stadt unterwegs und auf den Bühnen startet das Programm, aber es ist noch ruhig und nirgends überfüllt
So gibt es Zeit für einen gemütlichen Bummel


Fast auf allen Plätzen in Kiels Innenstadt mit den Bühnen wurde getanzt. Ein sehr harmonischer Anblick, wie ich fand.


Das Kieler-Woche-Hoftheater bietet Salsa, Swing/Lidny Hop und Tango Argentino im Hiroshimapark an.

 Eine Jugendgruppe legt gerade mit ihrem Segelschiff Whyda of Bristol im Kieler Hafen an und berichtet mir von ihrem Törn.
Eine Jugendgruppe aus Paderborn ist mit der Whyda von Heiligenhafen  nach Schweden (West-Küste) unterwegs, um in Kiel einen kurzen Stop einzulegen.
Der Verein Falado v. Rhodos e.V. ( er nennt sich nach ihrem gesunkenen Schiff) bietet Pfadfinder-Jugendgruppen Segeltörns nach Schweden an. Es gibt 12 Kojen unter Deck und die Crew versorgt sich auf dem Schiff selbst.
Das Anlegen muss noch geübt werden, ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Finger der Jungs.

Es gibt schon verrückte Sportarten
Ocean Jump- oder die etwas andere Art sich die Knochen zu brechen
Eine steile Rampe mit 14 Meter Höhenunterschied auf einem BMX-Rad herunterbrettern und im Wasser landen: Der Ocean Jump am Bootshafen der Kieler Woche ist nur was für Waghalsige. 
Als ob der Höhenunterschied mit der starken Geschwindigkeit für die "Radler" nicht schon genug Anlass zur Sorge bereiten könnte, nein, ein Salto wird der Sportart abverlangt.
In der Wertung zählt, ob Rad und Fahrer in Verbindung im Wasser landen.
Im  "Ocean-Funpark" können während der Kieler Woche Wassersportarten wie z.B. Flyboard  ausprobiert werden.


Auf der Kieler Woche konnte ich das imposante Marineschiff Frankfurt ablichten.
Im Internet fand ich einige interessante Berichte über das Kriegs-Versorgungsschiff. 

In der Werft  ThyssenKrupp Marine AG  lag das Versorgungsschiff A1412. Es hat die Aufgabe Kriegsschiffe mit Wasser, Kraftstoff, Lebensmitteln und Munition zu beliefern. Außerdem besitzt es ein Lazarett an Bord.
Das Schiff mit Besatzung rettete an die 200 Flüchtlinge im Mittelmeer an der libyschen Küste aus Schlauchbooten.
Die "Frankfurt"  erhielt Mitte März 2017 Havarie-Schäden beim Einlaufen in Wilhelmshaven und liegt vielleicht deswegen in der Thyssen -Werft?
Das Marineschiff rammte mit dem Heck die Seeschleuse  Info HIER

Häufig höre ich: " Kieler Woche als Massenveranstaltung ist nicht mein Ding" 
Dabei kann den Plätzen mit zahlreichen Besuchern in wenigen Schritten ausgewichen werden:
Der Schrevenpark ist schon etwas Besonderes und hier findet man Ruhe.
 Die Nachbarschaft mit der Schiller- und Goethestraße ist, wie es aussieht, eine vornehme Wohngegend.


Aus den Pressemeldungen: 

Kieler Woche 2017
- Massive Kontrollen zur Kieler Woche HIER


 - Kai Pflaume eröffnet die Kieler Woche 2017 HIER
- Träger des Weltwirtschaftlichen Preises wird verkündet HIER


„Mehr Kiel geht nicht“:

Boots-Kiele in Blau und Weiß

sind das Zeichen der Kieler Woche 2017

Götz Gramlich entwirft das 70. Plakat zur Segel- und Festwoche

-------------------------------------
Kiel den 18.6.2016

Eröffnung der Kieler Woche 



Aus dem City-Skyliner: 360-Grad-Blick über Kiel, in über 80 Metern Höhe.
Der Mobile Aussichtsturm auf  der Kieler Woche steht im Schlosspark und bietet einen Blick auf die Förde mit Kreuzfahrtschiffen und Seglern, das Rathaus und die gesamte Innenstadt.8,- € kostet die zirka 10 minütige Reise und zu sehen gibt es viel.
Leider hatte ich für diese Panoramafotos nicht das richtige Objektiv dabei, aber die Fotos sind dennoch vorzeigbar
Aufnahmen von recht weit oben:

Blick auf die riesigen schwimmenden Hotels, die zur Kieler Woche angelegt haben.
Sie haben Spaß auf der Kieler Woche 2016

Auf der Bühne am Rathaus:

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig und Vizekanzler Sigmar Gabriel eröffneten am Sonnabend die 122. Kieler Woche. Moderator auch in diesem Jahr (im Bild links) Gerrit Derkowski.

Video mit Eindrücken der Kieler Woche 2016


An den feierlichen Eröffnungsveranstaltungen der Kieler Woche nehme ich schon seit einigen Jahren als Fotografin immer gern teil.
In diesem Jahr mussten alle akkreditierten Fotografen und Journalisten eine vorab lange Wartezeit vor der Bühne am Rathaus in Kauf nehmen.  Das BKA kontrollierte akribisch alle Taschen mit einem Hund nach Sprengstoff ab.  Der hohe Gast aus Berlin ließ diese Maßnahmen wohl nötig werden.


Lang-kurz-kurz-lang: Signal für "Leine los"
Torsten Albig und Sigmar Gabriel im Interview

Als ich vor ein paar Tagen eine Felderführung Nähe Kiel dokumentierte, meinte der Organisator: "Wir brauchen dringend Regen für unseren Getreideanbau, aber bald startet die Kieler Woche und so sind wir optimistisch."
Bei der Eröffnungsveranstaltung war kein Regen in Sicht, obwohl wir in Hohenaspe einen Tag vorher fast an die 60 Liter pro Quadratmeter verbuchen mussten.
Na, ohne Regen ist die Kieler Woche auch 2016 nicht verlaufen, aber sie fasziniert trotz alledem.
Heute den 25.6. findet die Windjammerparade statt und ist wieder ein Highlight der gesamten Veranstaltungstage.

3 Millionen Gäste erwartet die Landeshauptstadt und bei so vielen Menschen ist klar, dass nicht alle das Sommerfest als Möglichkeit sehen, " dass sich Menschen begegnen und Fremdheit abbauen".

Angerempelt wurde ich (es ist für mich seit einigen Monaten nichts Neues mehr, wenn ich als Frau den Gehweg nicht frei mache), nur von einer Gruppe Halbstarker.

Für mich war der Besuch der Kieler Woche auch in diesem Jahr ein überaus tolles Ereignis.
Die Musik, die durch die Stadt tönte, die vielen netten Gespräche, die ich führen konnte und die massigen schönen Eindrücke, die ich mit nach Haus nehmen konnte, lassen für mich die Kieler Woche als Veranstaltungs-Highlight im Jahr werden.

Hier geht es zur Diashow mit Eindrücken der Kieler Woche 2016:



--------------


Kieler Woche 2016 vom 18.- 26. Juni



Hier geht es zum Programm 




---------------------



Kieler Woche 2015


Kiel den 20.6. 

Münster "Tatort" Kommissar und Ministerpräsident Torsten Albig eröffnen 133. (!) Kieler Woche

Ministerpräsident des Landes Schleswig Holstein auf der Kieler Woche am 20.6. 2015.
"Wir sind das größte Segelfest der Welt. Wir können und wir wollen auch Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 2024 werden. Bis zur Vergabe 2017 werden wir alle daran arbeiten, es zu schaffen."
Torsten Albig gab bekannt, dass es prominente Unterstützung, um das Olympische Feuer nach Kiel zu holen, von Dominik Klein (THW Kiel) geben wird.


Mit einem Schiffshornsignal  lang-kurz-kurz-lang ("Leinen los!") gaben Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig und "Tatort"-Kommissar Axel Prahl am frühen Abend das Startsignal für die neuntägige Veranstaltung.
Gerrit Derkowski - Moderator vom Schleswig Holstein Magazin und Axel Prahl an der goldenen Glocke vor 10.000 Zuschauern am Kieler Rathaus.
Drei Doppelschläge, ein Einzelschlag - gut gemacht Axel Prahl, der gleich darauf zur Bühne auf der Krusenkoppel muss, denn dort wird der Schauspieler und Musiker mit seinem "Inselorchester" ein Konzert mit dem Titel "Blick aufs Mehr" geben. 
Vor seinem Aufbruch  zum eigenen Konzert berichtet Prahl von seiner Zeit in Kiel. 
1982 hat er in der Schuhmacherstraße gewohnt. Nach eigener Aussage im goldenen Dreieck "Karstadt, Kirche, Küste". Er bezahlte damals für eine geräumige 6 Zimmerwohnung 250 DM. 
 Großer Andrang vor der Rathausbühne. Das Publikum hat nach der offiziellen Eröffnung der Kieler Woche Lust auf eine Party mit Achim Reichel.
Die ersten Reihen vom Publikum bildeten sich schon viele Stunden vor den Auftritten auf der Bühne. 

Bitteschön! Da ist der 71 jährige Vollblutmusiker auch schon mit seinem „Ich hab die ganze Welt gesehen ..." oder „Aloha Heja He“

 Rockmusik und Seemannslieder stehen auf dem Programm. Der gebürtige Hamburger bringt Stimmung auf den Kieler Rathausplatz.



Auch auf den zahlreichen anderen Musikbühnen  gibt es Tonkunst vom Feinsten.
Bühne "Holsten-Park" auf dem Asmus-Bremer - Platz am Nachmittag mit der Band Cash Boys, die mit einer Rock-Cover-Show einheizen.



Auf dem Asmus-Bremer-Platz mit Sonne, Musik, Getränken und Speisen aller Art.


Natürlich sind zahlreich Segelschiffe das Großereignis der Kieler Woche. 

Am Samstag den 27.6. wird es die Windjammerparade mit hunderten Großseglern geben.

-----------------------

Kieler Woche 2014


 In diesem Jahr war das zehntägige Event in unserer Landeshauptstadt mit über 2000 Veranstaltungen und mit Rund 3 Millionen Gästen ein herausragendes Ereignis.
Leider hatte ich in diesem Jahr kaum Zeit die Kieler Woche zu besuchen. Ein einziges Mal konnte ich in diesem Jahr nur für zirka eine Stunde die Kiellinie besuchen.
 Fotos mit Eindrücken vom Mega-Sommerfest wurden mir von Veranstaltungsteilnehmern übermittelt.



 An der Hörn





 Die WM kam in diesem Jahr nicht zu kurz auf diesem größten Sommerfest im Norden.


Kleiner Fotoscherz

In Wirklichkeit war da ein Seil über dem Wasser gespannt.

 Eine tolle Leistung! Die Windböen auf dem Wasser mussten beim Seilakt zusätzlich ausbalanciert werden.






Sommerabende mit kostenlosen Konzerten unter freiem Himmel - die Kieler Woche ist auch ein zehntägiges Open-Air-Festival. Hunderte Bands spielen auf diversen Bühnen zwischen Schilksee und der Hörn.  



Stimmung im Bayernzelt auf der Kiellinie









------------------


Kieler Woche 2013


Ein Fest am Wasser, auf dem Wasser, im Wasser und auf dem Land


22.6. Landeshauptstadt Kiel


Die Kieler Woche hat sich  mit ihren vielen Gästen - es werden 3 Millionen Besucher erwartet - einen Namen gemacht.
Zahlreiche Bühnen mit einer geballten Ladung an Musik aller Richtungen, Windjammerparade mit 100 Großseglern, Segelregatten mit 4500 Sportlern aus 50 Ländern, ein internationaler Markt, viele Shows und etliche Kulturangebote für Groß und Klein - dies alles bietet ein "Rundumpaket" für erlebnisreiche Tage.


Dieses Foto - aufgenommen auf der Kieler Woche in Schilksee - nenne ich " Nur der Sommer fehlt"
In Kiel selbst:
Über zu wenig Gäste am 22.6. brauchen sich die Veranstalter jedenfalls nicht beklagen.
Hier geht es zum Programm für Mittwoch den 26.6.
Es gibt auf dieser Mega Sommerparty so viel zu entdecken. Nur Geduld und Nachsicht sollte man aufbringen, wenn es mal enger auf den Wegen und Plätzen wird.
Mit "Kieler Woche Cappy": Diese jungen Madels lassen sich sogar von der Musik der NDR-Bühne nicht die Laune nehmen.
In absoluter Feierstimmung diese fröhlichen Herren. Allerdings war meine Befürchtung bei der gewünschten Aufnahme, dass sie an diesem Tag die Feier nicht mehr all-zulange durchhalten werden.
Dieses Foto kann man betrachten, aber den Geruch der Luft, Wind, Geräusche und Flair, muss man erlebt haben.
Tolle Stimmung auch an der Bühne in der Fußgängerzone. Der Soundcheck der Band, die dort in Kürze auftreten wird, klingt vielversprechend. Aber ich muss weiter zur Rathausbühne, denn da steht die offizielle Eröffnung auf dem Programm.
Die mehrfachen Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn läutet die 9 Festtage in Kiel ein
 Ein Video u. a. mit der Ansprache vom Ministerpräsidenten Torsten Albig und von Konzertausschnitten wurde von mir bei YoueTube hochgeladen.

Albert Hammond auf der Rathausbühne am 22.6.


Der gute Albert ist in die Jahre gekommen, seine Musik kommt nach wie vor bei den Kielern an.



Hat was! Jede Menge privat-organisierte Showeinlagen, finden gefallen. 
Ein Paradies für Kinder bietet die Kieler Woche sowieso.



Regenschauer auf der Kieler Woche gehören dazu







Das Beste am Norden?

 Die NDR-Bühne hat das Logo " Das Beste am Norden". Meine persönliche Meinung zu dem Auftritt des Norddeutschen Rundfunks: Also, wenn das das Beste ist, was da geboten wird, dann armer Norden! Obwohl ich NDR 2 Hörer bin: Die Musik, die hier - auch in den Jahren zuvor - zu hören ist, ist enttäuschend.

Auf der Bühne am Bahnhof ist die Musik in der Regel gut. Allerdings bereiten mir kleine wenige Gruppen des Publikums Sorge. Als ich dort vorbei gehe, werde ich von einem Typen angerempelt, dem ich nicht allein begegnen möchte. Er entschuldigt sich unaufrichtig bei mir, denn ich habe den Verdacht, dass der Rempler beabsichtigt war. Ich sage ihm, wenn er mich noch einmal berühren würde, bekommt er ne Menge Ärger. Ob ich ihn damit beeindruckt habe, keine Ahnung. Vielleicht hat er an meiner Stimme gemerkt, dass es mir ziemlich ernst war.
Mit seinen Kumpels (ähnliches Kaliber) flüsterte er. Ich höre nur die Antwort: " ... noch zu früh - hier sind noch zu viele Bullen am Platz". Als ich am Polizeiauto vorbei gehe, überlege ich, ob ich den Beamten von ihrer bevorstehenden Arbeit erzählen sollte, lasse es aber sein.



Auf der Kieler Woche trifft man jede Menge Musiker mit Leidenschaft.



Diese "No Name Band" beim ersten offiziellen Auftritt im Park auf der Theaterbühne einfach 1 a !
Leider war mein Camcorder - Akku leer und so konnte ich sie nur kurz für das Video aufnehmen. Außerdem fing es -wie es sich für die Kieler Woche gehört - an zu regnen. Einen Abbruch der guten Stimmung vor den Bühnen schaffte das Wetter nicht.





Brautalarm auch in diesem Jahr auf der Kieler Woche

Junggesellinnenabschied der besonderen Art

Diese Braut mit ihren Freundinnen ist extra aus München eingeflogen, um dem Junggesellinnenabschied eine besonderen Note zu geben. Besucher der Kieler Woche werden eingebunden, in dem unterschiedliche Waren - wie Getränke angeboten werden, um zusätzlich etwas Geld zu sammeln, das für die Ausrichtung der Hochzeitsfeier verwendet werden soll.




Die Highlights vom anstehenden Musikprogramm auf den unterschiedlichen Bühnen hier:
(Beim Anklicken vergrößert sich das Programm)

 Das Musikzelt steht direkt an der Kieler Förde Höhe Landeshaus. Übersicht HIER


Mit über 2000 Veranstaltungen bietet die Kieler Woche für jeden Geschmack etwas






























































































  • Die Windjammerparade startet am 29.6. um 11 Uhr mit 100 Groß- und Traditionssegler in Führung  der Gorch Fock
  • Spiellinie auf der Krusenkoppel von 14 -18 Uhr - Ein Schlaraffenland für Kinder
  • Die Bühne Haifischbar  (Alter Markt) bietet:  
  •  21.6. Konzert 16:00 Uhr Acoustic Guerillas
     23.6. Konzert 14 Uhr KVG Orchester
     25. 6. Big Band der FFW Amt Molfsee 18 Uhr
     28.6. Big Band des Bundesbahn Blasocheters 17 Uhr
     30.6. Konzert 19:00 Uhr Acoustic Guerillas





































































  • Höhrnbühne 28.6. ab 21 Uhr die Fantastischen 4 Tickets für 29,95 € 
  • Rund um die Hörn gibt es die Erlebnisfläche schlecht hin mit vielen Bühnen auf denen unterschiedlichste Musikprogramme geboten werden.



  • -----------------------------------

    Kieler Woche 2012

    vom 15. - 24. Juni 

     Tolle Stimme verursacht tolle Stimmung: Partyband Max&Friends in Schilksee am Olympiazentrum Kiel 20.6.
     Buntes Treiben auf der Kieler Woche auch in Schilksee
    Besonders faszinierend an der "Megaparty - Kieler Woche": Für jede Stimmung wird etwas geboten.
    -------------------
    Safttester an der Hörn in Kiel
    "Wer feiern will soll feiern und wer segeln will soll segeln": Mit diesen Worten begrüßte Stadtpräsidentin Cathy Kietzer am 16.6. am Rathausmarkt jede Menge feierfreudige Gäste.
    Aber nicht nur feiern, segeln und viel Musik stehen in diesen Tagen in Kiel im Mittelpunkt der Ereignisse: Die Vergabe des "Weltwirtschaflichen Preises 2012" sorgte für großes Aufsehn.
    Nicht nur die Preisträger reisten für die Ehrung nach Schleswig-Holstein. Bundespräsident Joachim Gauck ließ es sich nicht nehmen, eine Festrede im Gebäude der IHK zu dieser Veranstaltung beizutragen REDE. Der Bundespräsident ist natürlich auch in Kiel ein überaus gern gesehener Gast, auch wenn die Präsenz des Staatsoberhauptes große Sicherheitsvorkehrungen nötig macht.
     Die Straße zum Veranstaltungsort wurde komplett für Fußgänger, Radfahrer und Pkws gesperrt. Alle Teilnehmer der Veranstaltung unterlagen schon im Vorfeld einer Sicherheitsüberprüfung.
    Zum Festauftakt gab es Musik vom Feinsten

    Redeausschnitt von Torsten Albig:
    Die Preisträger vom Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel, der IHK Schleswig-Holstein und der Landeshauptstadt Kiel in diese Jahr:
    Nathan Eagle, Daniel Kahneman und Marrti Ahtisaari - Info HIER



    Haben sie Lust auf einen Bummel durch Kiel in dieser Veranstaltungswoche?


     
    Unsere Landeshauptstadt im Blick vom Rathausturm 








    Vor der Eheschließung noch einmal richtig mit den Freundinnen abfeiern. Mit den Slogan "Sicherheit geht vor ",  versucht diese Braut mit dem Verkauf von unterschiedlichsten Utensilien ihre Brautschuhe zu finanzieren.
    Die verschiedenen und vielen Saftangeboten an der Hörn sind ein weiterer Hingucker. Hier kann man sich seine Lieblingsmischung selbst erstellen.


    in Kürze mehr