Montag, April 01, 2019

April 2019

button
Hohenaspe den 30.4. gegen 9 Uhr

! Blitzer an der FFW am Ortsausgang wie gehabt.

-----------------
Lägerdorf den 26.4.

Wandern im Kreis Steinburg

Die geschützte Sumpf-Calla breitet sich hier im Bild hellgrün aus, seitdem das Torfabbaugebiet geflutet wird.
Vor diesem Motiv wird in Kürze der Sonnentau in Massen blühen. Die Moorpflanze musste eine Strategie zum Überleben im nährstoffarmen Moorboden entwickeln. Sie ist zum Fleischfresser geworden. 

Am Freitag nahm ich an einer geführten Moorwanderung teil. Es ging in das ehemalige Torfabbaugebiet zwischen Lägerdorf und Rethwisch.

Der Förderverein Freibad Lägerdorf e.V. lässt sich in Zusammenarbeit mit den Betreibern der Gaststätte am Wasserturm und der Landschaftsführerin  Gisela Brinkmeier schon etwas einfallen, um ihre Gemeinde mit der einzigartigen Naturlandschaft vorzustellen.
Wenn von Lägerdorf gesprochen wird, denkt man zuerst an den Kreideabbau der Firma Holcim mit den riesigen Gruben, die langsam aber sicher ausgeschöpft sind.
Im Bild die Grube Saturn. Eine Aufnahme vom Mai 2013. Inzwischen darf die Grube nicht mehr betreten / durchwandert werden, da die Hänge einbrechen.
In den Kreidegruben Heidestraße und Schinkel wird das "weiße Gold" noch abgebaut, aber ein Ende der Vorräte ist in Sicht. Die Gruben sollen später geflutet werden.

An diesem Nachmittag geht es aber nicht um die Kreide, sondern um den Torfabbau, der hier bis 2010 noch durchgeführt wurde.
 Die Lägerdorfer können sich lebhaft an die Zeit erinnern, in der zu Beginn Strafgefangene geschuftet haben. Inzwischen wird die ausgebeutet Fläche renaturiert und es ist eine einzigartige Naturlandschaft von 514 Hektar entstanden.
Gestartet wird die Wanderung allerdings in Lägerdorf, denn der Förderverein will ihr zugegebenermaßen sehr hübsches Bad der Gruppe präsentieren. Aber dann geht es auch schon los mit der 8 Kilometer langen Tour.
 Es ist eine spannende Tour durch das Feuchtgebiet am Kanal längst. Dort wo einst Torf abgebaut wurde, ist nun eine Wasserlandschaft entstanden. Kraniche sind zu hören und halten sich das ganze Jahr über hier auf. Der Seeadler soll heimisch sein und der Bieber hat ganz frische Spuren hinterlassen.
Feuchtgebiet bei Lägerdorf
Firma Holcim hat sich bereits ein neues Abbaugebiet für Kreide ausgeguckt:
Wird hier eine neue Grube entstehen?
Die Lägerdorfer sind nicht sonderlich glücklich darüber. 
Auch über die zahlreichen Windkraftanlagen der Holcim GmbH gab es Proteste, aber aufgestellt wurden sie trotzdem. 
Holcim unterstützt die Vereine in der Gemeinde meist großzügig, aber seit die Firma ihren Sitz in der Schweiz hat, fällt die Gewerbesteuer komplett aus und so schaut die Gemeinde in die Röhre -  in diesem Fall in die Gruben. 

Hohenaspe den 26.4.

Polizeidirektion feiert Amtseinführung vom Behördenleiter 

Innenminister Hans-Joachim Grote mit Ansprache im Bürgersaal von Hohenaspe zum neuen Leiter der Polizeidirektion Itzehoe Holger Meincke 
Im in die Jahre gekommenen Polizeihochhaus in Itzehoe wird der Veranstaltungsraum umgebaut und so wurde die Amtseinführung von Holger Meincke in den Bürgersaal von Hohenaspe verlegt, was eine gute Entscheidung war, denn diese Location ist prädestiniert für Aufbruchsstimmungen.
Nun gut, vom Umbruch will der neue Chef nichts wissen, denn er wird das Rad nach eigenen Worten nicht neu erfinden, aber es sollen weitere neue Mitarbeiter folgen, wie der Innenminister in seiner Ansprache ankündigte. 
Wenn dann noch in naher Zukunft ein neues Polizeihaus gebaut wird, steht einem Neustart der Polizei in Itzehoe / Dithmarschen nichts im Weg.

Im Grußwort von Polizeioberrätin Sabrina Wiese wurde der Werdegang vom neuen Chef mit Achtung in Erinnerung gerufen und auf die Probleme der dünnen Personaldecke hingewiesen.
Bereits am 01.März 2019 wechselte der ehemalige stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Ratzeburg, LPD Holger Meincke, zur Polizeidirektion Itzehoe.
Zahlreiche Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, um den an der Spitze stehenden Polizeichef zur neuen Aufgabe die besten Wünsche auszusprechen.
Der leitende Oberstaatsanwalt Uwe Dreeßen erinnerte in seinem Grußwort daran, dass eine intensive Zusammenarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft unerlässlich ist.

----------------------------------------------------
den 26.4.

Windkraftanlagen als Bodenversiegeler 

"Grüner Strom" aus Looft 
Bei der letzten Kreistagssitzung sprach sich der Kreistagsabgeordnete Henning Wendt ( Die Grünen) wie berichtet, gegen den Bau der Nordumgehung aus.
Die Umsetzung der Planung würde mit der Totalversiegelung unserer Landschaft eine Gefahr für die Natur bedeutet, argumentierte der Kreistagsabgeordnete, wie auf diesem Blog berichtet wurde.

In Schleswig-Holstein wurden 2018  3661 Windkraftanlagen gezählt. Im Kreis Steinburg sind davon 290  (2018) im Bestand.
Die Fundamente dafür, damit die Anlage bis 200 Meter Höhe sicher steht, haben je nach Größe der Windkraftanlage einen Durchmesser von 30 Meter und eine Tiefe bis zu 4 Meter. 
Hier werden pro Windrad rund 1.300 Kubikmeter Beton und 180 Tonnen Stahl verbaut.
Damit versiegelt jede Anlage etwa 700 m² Fläche, das sind bei 290 Windkraftanlagen im Kreis 20 Hektar Land, die verschlossen werden. 
Bei dieser Zahl ist die Zuwegung jeder einzelnen Anlage nicht einbezogen. In der Regel sind die Wege fest verschottert und so ist ein Pflanzenbewuchs auch auf diesen Wegen nicht möglich.  
Fundamentenbau in Looft 2015 für eine Anlage mit einer Nabenhöhe von 105 Metern
-------------------------------------------
Kaaks den 25.4.

 Kreis Steinburg startet Zukunftskampagne

Jetzt IZ hier was los

Gemeinsam mit dem Itzehoer Büro für Regionalentwicklung RegionNord, der egeb:Wirtschaftsförderung Steinburg, der Kieler Werbeagentur marktrausch und verschiedenen Akteuren der Kreisverwaltung wurde am Vormittag im Brüdigams Wildwechsel  der Startschuss für eine ideenreiche Initiative gegeben.
Christian Holst von der Wirtschaftsförderung Steinburg machte es zu Beginn der Veranstaltung deutlich:
"2004 haben wir alle vier Bundeswehrstandorte verloren und die Folgen davon erleben wir heute noch. Landes- und Bundesbehörden wurden abgebaut. Große und kleine Firmen schlossen ihre Tore (Prinovis 1400 Mitarbeiter) und letztendlich auch der demografische Wandel macht anschaulich, dass etwas getan werden muss."
Es wurde beschlossen, ein Regionalmarketingprozeß in Gang zu setzen. Die Umsetzung nach vielen Workshops und Analysen soll mit dem heutigen Tag starten.
Boi Rählert, Geschäftsführung Agentur marktrausch ergänzt: "Es müssen positive Zahlen in den Vordergrund rücken:  Neue Einwohner, 1142 Geburten im Klinikum IZ, neue Wohnungen und 826 Neugründungen gab es im Kreis 2018 - in der Regel Kleinstunternehmen, aber gerade diese sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Diese Firmen können schneller agieren."
"Es gibt im Kreis Steinburg unglaublich viel Schönes und Interessantes zu entdecken. Die Imagekampagne soll genau dafür den Blick schärfen", schreibt Landrat Torsten Wendt, der wegen eines dramatischen Ersthelfereinsatzes in der Kreisverwaltung nicht teilnehmen konnte. 

Akteure beim Start der Imagekampagne, die eine aufstrebende und zukunftsorientierte Region über die Kreisgrenzen bekannter machen will:
Kreispräsident Peter Labendowicz, Dr. Otto Carstens (Dezernent), Katharina Teske (marktrausch), Boi Rählert (marktrausch), Imme Lindemann (RegionNord), Christian Reymers, Dr. Alexandra Höfs, Olaf Prüß (RegionNord), Richard Marioth, Peter Huusmann (Kreisbauamt), Christian Holst (egeb), Alexander Milosavljević
 
Im Mittelpunkt sollen in nächster Zeit Erfolgsgeschichten stehen. Unter http://www.iz-zukunft.de/erfolgsgeschichten.html  werden von Menschen, Firmen und Institutionen, die im Kreis Steinburg ihre Erfüllung fanden. Lesen sie selbst HIER
Die ersten wirklich spannenden Erfolgsgeschichten wurden umgehend vorgestellt:
von rechts Alexander Milosavljević aus Krempe, Dr. Alexandra Höfs aus Ottenbüttel, Christian Reymers aus Ottenbüttel,>Richard Marioth Itzehoe, Frank Brüdigam und Lebensgefährtin Barbara Oechsle aus Kaaks / HH berichten von ihren ganz eigenen Geschichten, wie sie in den Kreis Steinburg kamen und hier ihr Glück fanden.
Als nächstes sind sie gefragt!
Die Initiatoren der Kampagne suchen durchgehend nach Erfolgsgeschichten und tollen Erlebnissen aus und in der Region, die zeigen, was im Kreis Steinburg möglich ist. Auch Tippgeber sind gefragt: Wer meint, jemanden zu kennen, der eine spannende Geschichte zu erzählen hat, kann über das Kontaktformular auf der Webseite seinen Tipp abgeben.
---------------------------------------

Ankündigung:

Ringelganstage starten 

Die diesjährigen Ringelganstage finden vom 27. April bis 12. Mai 2019 im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer statt.
Auf den Halligen der Biosphäre kann dann das eindrucksvolle Naturschauspiel des Vogelzugs „live“ miterlebt werden.
 Ein umfangreiches Programm bietet viele Attraktionen und Naturerlebnisse. Info HIER
-----------------------------------------------
Wendtorf den 20.4.

Seeadlerschutz in Schleswig-Holstein

An der Ostseeküste zwischen Laboe und Schönberg traf ich bei einer Radtour einen Mann mit Fernglas auf einer Bank vor einer bezaubernden Landschaft sitzend.
Auf die Frage, wen oder was er beobachten würde, erzählte mir der Kieler, dass er Betreuer vor Ort für die Seeadler sei.
 Holger Weidmann ist seit 25 Jahren aktiv im Seeadlerschutz tätig.
Als 1999 ein Seeadlerpaar in Barsbek erschien, das ab 2000 dort regelmäßig erfolgreich brütete, wurde in der Gemeinde in Nachbarschaft des Horstes eine Beobachtungsstation eingerichtet, die nicht nur die Barsbeker, sondern auch Schulklassen und Touristen nutzten.
Weidmann ist gut damit beschäftigt, Infos zu vermitteln:
Der Seeadler ist der größte Greifvogel Europas und bleibt in der Partnerschaft meist zusammen.
In SH gibt es inzwischen stolze 110 Revierpaare. Seeadler werden mit vier Jahren geschlechtsreif und ziehen ein bis drei Junge groß.
 Im letzten Jahr wurde ein Jungtier vor Ort aufgezogen, aber dann gab es ein Problem:
Leider hat sich das Seeadlerpaar einen ungünstigen Baum für ihren Horst ausgesucht. Die Zweige der Pappel gaben 2018 nach einen Sturm nach und der Horst stürzte zum Teil in die Tiefe.
Seit dem Horstverlust sind die Seeadler in die Nachbargemeinde umgezogen und kamen in diesen Tagen aber zurück, da die Mitarbeiter der Projektgruppe Seeadlerschutz den beschädigten Horst repariert hatten.

Die Brut fällt in diesem Jahr aus, aber die Hoffnung besteht, dass der Horst wieder angenommen wird.
Es wurde allerdings eine Verhaltensveränderung beim Seeadlerpaar festgestellt.
Ein Filmteam konnte zur Klärung beitragen: Im Film war erkennbar, dass das Seeadler-Männchen einen anderen Ring als der Vorgänger trägt. Wurde hier gegen alle Gewohnheit der Partner gewechselt - ist der männliche Vorgänger gar verendet?

Von der Bank aus, schauen wir auf das Jagdrevier der Seeadler, die hier Fische (vor allem riesige Karpfen) aus den Gewässern ziehen, berichtet Holger Weidmann.
Gebiet der Seeadler
Von Holger Weidmann verabschiedete ich mich mit dem Versprechen, dass wir uns bald treffen werden, denn der Seeadlerbetreuer will mir den besagten Horst zeigen.
 Eine Adlerfeder wird mir zum Abschied überreicht. Leider gibt es dazu eine traurige Geschichte: Die Feder gehörte einst einem Seeadler, der auf Hiddensee von einem Windradflügel erwischt wurde. Der Seeadler verlor im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kopf .

Am anderen Tag fahre ich mit dem Rad noch einmal den Weg längst und was sehe ich da in der Ferne am Himmel kreisen? Wenn mich nicht alles täuscht - Drei Seeadler -


 -------------------------------------------------------
Hohenaspe / Drage den 23.4.

Deckenerneuerung der K71 im 2. Bauabschnitt

Ab Kreuzung Landgasthof Herbst in Drage bis Looft wird derzeit die sanierungsbedürftige Straßendecke 5 cm  abgefräst.
Die Firma SAT Straßensanierung aus Leck wird in diesem Abschnitt die Fräsarbeiten voraussichtlich morgen den 24.4. beenden und so kann die neue Straßendecke in Kürze aufgetragen werden.

20 Lkws in mehreren Touren bringen jeweils 25 Tonnen abgefräste Straßendecke nach Brunsbüttel, wo die Asphaltschicht recycelt wird.

Der Kreis informiert: 
 Im Zuge der Deckenerneuerung an der K 71 gibt es folgende Änderungen der Bauabschnitte 2 und 3:
Bauabschnitt 2: Drage bis Looft vom 12.04.2019 bis voraussichtlich 14.05.2019
Bauabschnitt 3: Hohenaspe bis Drage vom 14.05.2019 bis voraussichtlich 07.06.2019
In der Zeit der jeweiligen Bauabschnitte ist der betroffene Bereich für jeglichen Durchgangsverkehr voll gesperrt. Umleitungsmöglichkeiten sind ausgeschildert.
Die vollständige Umleitungsplanung steht unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. 
 Der Busverkehr wird, soweit irgend möglich, mit leichten Beeinträchtigungen aufrecht erhalten.
Die Anwohner der betroffenen Abschnitte können sich mit dem Ansprechpartner der bauausführenden Firma vor Ort direkt abstimmen. Eine Information wird die Firma vorab an die einzelnen Haushalte geben.

 Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis für die durch die Baumaßnahmen entstehenden Beeinträchtigungen, die sich nun einmal nicht vermeiden lassen. Selbstverständlich wird versucht, die Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer und Anlieger so gering wie möglich zu halten.
-----------------------------------------------------

Hohenaspe den 22.4.

Gefiederte Gäste auf dem Regenrückhaltebecken in der Pohlmannstraße

Immer wieder werde ich darauf hingewiesen, dass so hübsche Enten und Gänse auf und am Regenrückhaltebecken verweilen.
Heute zum Beispiel informierte mich Horst Schneehagen darüber, dass 8 Kanadagänse dort pausieren würden, ob ich es nicht einmal fotografieren will.
Die Kanadagans hatte ich dort bereits abgelichtet, aber als ich an diesem Tag am Becken in der Pohlmannstraße erscheine, sind erneut die Brandgänse zu entdecken und neu zwei Paar Reiherenten, aber keine Kanadagänse.
 Ein hübsches Bild und es stimmt mich trotzdem ein wenig traurig.
Nachdem das Becken im November 18 entschlammt wurde, stellte ich einem Bekannten die Idee vor, mitten auf dem Becken ein schwimmendes Entenhaus anzubringen, denn selbst wenn die Enten im Uferbereich brüten sollten, hätten die Küken bei den zahlreichen Katzen kaum eine Überlebenschance. Der Bekannte wollte sich kümmern und dabei blieb es bislang.
--------------------------------
Ankündigung:

den 22.4.
Im Gegensatz zum Wolf:

Den Schafen geht das Futter aus

Durch die anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen ist auch das Gras auf den Deichen nicht gewachsen. 
Die Schafherde auf dem Deich hier bei Marina Wendtorf an der Ostseeküste musste bereits reduziert werden, wie der Schafhalter berichtete. 
 Die zahlreichen gelben Punkte auf den Weiden hier an der Küste wirken wie Löwenzahnblüten, die sich aber von der Stelle bewegen. Die Schafstelzen sind aus den Savannen von Afrika zurück und suchen Schaf-, und Kuhweiden nach Insekten ab. Auch die ersten Schwalben konnte ich entdecken, obwohl mir der Schafhalter erzählte, dass sie um diese Zeit längst mit 24 Nestern auf seinem Hof am Bauen waren. In diesem Jahr konnte er bislang noch keine Schwalbe beobachten.
Es ist nicht der einzige Vogel, den ich hier vor der Kamera hatte.
Ob es ein Waldlaubsänger ist? 

Als ich durch eine Ferienhaussiedlung radele, wurde mein Verdacht bestätigt:
Das ach so niedliche Eichhörnchen ist ein Nesträuber! Über meinem Kopf spielt sich ein verzweifelter Kampf ab. Ein Eichhörnchen versucht in die Nisthöhle eines Stares einzudringen. 
Dumm gelaufen für das Eichhörnchen, denn der Star kämpft erbittert um den Nistplatz mit Eiern oder bereits geschlüpften Jungvögeln. Der Kampf am Nest zieht sich, aber der Star gewinnt. Dem Eichhörnchen bleibt nur der Rückzug. 

Bei meinen Ausflügen an der Küste habe ich zufällig einen Seeadlerbetreuer angetroffen und kennengelernt, denn es ist auch die Region des Seeadlers. 


So einsam war es an den Ostertagen dort aber nicht 
-----------------

den 17.4.

Zurück von einer Radtour

Gleich beim Start meiner Tour bei sonnigem Wetter mit immer noch frischem Wind konnte ich dieses Rehwild dicht an den Wohnhäusern in Kaaks ablichten.
Dem Rehbock fehlt nach meiner Beobachtung eine Geweihstange und steht damit wohl zum Abschuss frei.
Sehr bald werden die Rapsfelder so gelb sein, wie die Ortsschilder
Die Rapsblüte startet in unserer Region genau zu den Ostertagen, wie es ausschaut.

In Nutteln habe ich eine Umnutzung einer Teekanne ablichten können. Eine lustige Idee sie als Futterhaus/ Nistplatz zu verwenden. Aber ob die Kanne mit den Signalfarben auch von den Vögeln angenommen wird?
Sicher werden sie erkennen, wessen Brückenpfosten ich etwas später abgelichtet habe.

Genau es ist die Hochbrücke bei Hochdonn. Es gibt ein kurzes Video aus einer anderen Perspektive von der Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. HIER 


 Wo man auch hinschaut, winkt einem der Frühling zu:
Hier die wilden Hornveilchen am Straßenrand an der Kreuzung Kaaks / Gewerbegebiet Hohenaspe

Wildtulpen und Traubenhyazinthen bestimmen in diesen Tagen das Bild unseres Gartens.

-----------------------------------
Ankündigung:

Lesung
„Mario Adorf: Zugabe!“ von Tim Pröse 
 28. April 2019 11.00 Uhr Kreismuseum Prinzeßhof
 „Zugabe!“ heißt es am Sonntag, den 28. April 2019, um 11 Uhr im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe.
 Der Journalist und Autor Tim Pröse aus Essen liest aus seinem jüngst erschienenen Werk über den Schauspieler Mario Adorf vor.
 Adorf gehört zu den bekanntesten deutschen Akteuren, die in Filmen, im Fernsehen und auf der Theaterbühne seit Jahrzehnten Generationen von Zuschauern begeistern.
 Durch zahlreiche Gespräche und Interviews war es Tim Pröse möglich, ein einfühlsames Porträt von Mario Adorf zu schaffen.
 Im Kreismuseum Prinzeßhof trägt Pröse aus dem Buch vor und berichtet von seiner Begegnung mit dem Schauspieler.
Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Freundeskreis des Kreismuseums Prinzeßhof und kostet 10 € (inkl. Getränken).
Eine Voranmeldung wird unter Tel. 04821-64068 empfohlen.
----------------------------------------
Hohenaspe den 15.4.

Game of Thrones in aller Munde

Gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier, auf der die Serie Game of Thrones im Gespräch nicht fehlen durfte, da heute die letzte Staffel anlaufen wird.
Auch bei den Freeses im Radio von NDR 2 wurde der Film  thematisiert - denn Bianca hat's schwer bei Game of Thrones.
"Die Handlung ist nicht das Problem, aber die Namen. Wer war jetzt noch mal wer? Ein Serien-Vorbereitungskurs an der VHS würde helfen." HIER


--------------------------
Hohenaspe den 13.4.

Landfrauen treffen sich zum Osterfrühstück

Fotos Anke Mateyka  

Ein gemütliches gemeinsames Frühstück mit viel Zeit zum Klönen, stand wenige Tage vor Ostern auf dem Zettel der Landfrauen Hohenaspe und Umgebung.
Brot, Brötchen, Butter und Getränke besorgte auch dieses Mal der Vorstand.
 Um ein reichhaltiges Buffet kümmerten sich die 19 Teilnehmerinnen selbst: Jeder trug eine kleine Köstlichkeit dazu bei.
Leider war die Heizung im Besprechungsraum des Bürgersaales ausgefallen und so musste das Frühstück vorerst bei frischen Temperaturen genossen werden.
Später konnte dann aber der Fehler in der Heizungsanlage behoben werden und so wurde es langsam warm im Raum und wirklich gemütlich.


----------------------------------------------------------
Hohenaspe den 13.4.

 Kunststoff Fischreiher im Garten erhielt Besuch

Vogelattrappe im Schnee

Wie berichtet, hatte ich eine Fischreiher-Attrappe für unseren Gartentümpel besorgt, da angeblich der echte Reiher fortbleiben soll, wenn bereits ein Artgenosse am Teich steht.
 Als ich gestern nach Haus kam, flog der Graureiher gerade vom Tümpel auf. 
Entweder vor Schreck, weil da bereits ein Reiher stand, oder weil er sich zwischenzeitlich satt gefressen hatte. 
Na, ich werde den Vogel weiter im Auge behalten und gegebenenfalls andere Maßnahmen gegen den ungebetenen Gast einleiten.
--------------------------------
Meldorf den 12.4.

Muss richtig lustig gewesen sein gestern in Meldorf mit Herrn Spahn HIER - 

Habe lange nicht so gelacht.
Falls der Artikel für sie nicht lesbar sein sollte: Halb nackte Aktivisten platzten in die Rede von Bundesminister Spahn.
 Ihre hübschen halbnackten Körper hatten die Aufschrift "My body, my choice!"
Der Minister ganz cool zu diesem Auftritt " Das mit dem Ausziehen hättet ihr euch sparen können, das bringt bei mir nix!" 
------------
Ankündigung:


Am Samstag, den 27. April 2019, um 15 Uhr liest der Schriftsteller Arno Surminski aus seinen neuesten Werken im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe vor.
 Surminski ist einer der bekanntesten deutschen Autoren, dessen Texte von Ostpreußen und dem Schicksal der Vertriebenen und Flüchtlinge nach 1945 handeln. Info HIER 


--------------------------
 Hohenaspe den 13.4.

Immer diese Spanner am Schlafzimmerfenster!

Man könnte meinen, dass es der Katze draußen zu kalt ist, denn bei gerade einmal 2° kann ihr Wunsch ins Warme zu kommen, nicht verübelt werden.
Sogar Schneeschauer präsentieren sich ganz nach April-Art am Morgen.
Aber diese Katze will nicht ins Haus, sie will nur, dass wir aufstehen und uns um sie kümmern.
--------------------------------------------
den 12.4.

Was blüht denn da?

 Vielleicht ist sie ihnen beim Spaziergang durch die Feldmark auch bereits aufgefallen: Die Purpurrote Taubnessel hat sich ziemlich verbreitet, denn so oft wie in diesem Frühjahr habe ich sie selbst noch nie in der Landschaft wahrgenommen. Selbst auf unserem Rasen und in den Beeten sind Flecken der Pflanze zu entdecken - das Wildkraut soll ein Stickstoffanzeiger sein. Die Taubnessel ist ungiftig und findet in der Küche reichlich Anwendungen. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber unsere Bienen im Garten stehen auf die Blüten, obwohl sie auch andere Kost vorfinden können.

Brigitte Strathmann hat in der Feldmark von Hohenaspe dagegen Gänse beobachtet:
Die Kanadagänse im Tümpel vor dem Gewerbegebiet waren ihr gegenüber sehr angstfrei.
-------------------------------------------------

Hohenaspe den 10.4. gegen 16:15 Uhr

Stromausfall 

Betroffen war nicht nur Hohenaspe sondern auch Drage, Ottenbüttel, Kaaks und Looft.

Der Grund für den knapp einstündigen Stromausfall steht nun fest:

Hauke Rathjen von der Schleswig-Holstein Netz AG informiert über die Störung.
Ein Kipper war in die Stromleitung beim Feuerwehrgerätehaus in Drage beim Sand Abladen gekommen.
Das  Notstromaggregat in Dägeling wurde sofort in Betrieb gesetzt, konnte aber doch nicht verhindern, dass es in manchen Gebieten bis zu 1,5 Stunden der Strom ausfiel.
 Das Kabel wurde nicht komplett durchtrennt. Die Aluminium-Ummantelung des Kabels wurde gedehnt und so wurde eine Störung signalisiert, die zur Abschaltung des Stromnetzes führte.

An der gleichen Stelle war es im Juni 2016 bereits schon einmal das Stromkabel mit einem Baufahrzeug in Verbindung gekommen und sorgte so für einen stundenlangen Stromausfall.
----------------------------------------------
 Ankündigung:

Edda Glindemann erinnert an die Veranstaltung in der Osternacht:

Die St. Michaels Singers unter Leitung von Dörte Czajka laden ein.
" Erleben sie das Osterlicht hautnah am 20.4.2019 um 23.30 Uhr in St. Michaelis Kirche in Hohenaspe. Wir freuen uns auf ein volles Haus. Gruß Edda Glindemann" 

Gerhard Geißler schickt dieses Foto vom Sonnenuntergang in Hohenaspe am 10.4. und schreibt:
"Für alle, die es nicht selbst beobachten konnten" 

Ankündigung:
Hohenaspe / Looft
Lone (Schriftführerin), Annika (Kassenwartin), Göntje, Sabrina und Lukas von der Landjugend Steiburger Geest in Vorfreude auf die große Party.

In wenigen Tagen ist es soweit: Ein 1000 Personen -Festzelt steht bereits und ein riesiger Haufen von Zweigen wurde in der Feldmark (der Ausschilderung folgen) zusammengefahren.
Zwar sollen die Temperaturen laut Wettervorhersage frisch bleiben, aber die 130 Landjugendmitglieder Steinburger Geest versprechen, dass es heiß wird.
Zum einen weil das Osterfeuer prasseln wird und außerdem im Zelt wieder DJ -Team 365 für Stimmung sorgen wird.
Das abgelichtete Team bittet darum, keine Getränke mitzubringen, denn es gibt genug vor Ort. Außerdem werden Pizza, Crepes und Fischbrötchen geboten.
Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei.
------------------------------------------------

Nindorf den 10.4.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht hatte ich heute einmal nicht wegen des Wolfes vor der Kamera:

 Die Landesregierung will die Qualität der Naturparke in SH verbessern:

Umweltminister Albrecht präsentiert daher mit den Vorsitzenden der Naturparke eine Vereinbarung.
Zusammen mit den Vorsitzenden der sechs schleswig-holsteinischen Naturparks (Holsteinische Schweiz, Aukrug, Westensee, Lauenburgische Seen, Hüttener Berge und Schlei) stellte Minister Albrecht eine Vereinbarung vor, mit der die Arbeit der Naturparks künftig gestärkt werden soll.
Dafür stellt das Land in diesem Jahr neben 300.000 Euro für Personal auch 240.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Info HIER
Im letzten Jahr hat der Naturpark Aukrug ein durch Landesmittel gefördertes Obstbaumprojekt ins Leben gerufen.
Geschäftsführerin Bonnie Bogner vom Naturpark Aukrug  e.V.  weist den Minister zum Umgang mit den Nisthilfen ein. An den neu gepflanzten Apfelbäumen sollen die Ohrenkäfer - Nisttöpfe angebracht werden.

In der "Zukunftsgemeinde" Nindorf wurden 30 Apfelbäume auf öffentlichen und privaten Plätzen gepflanzt.
Minister Albrecht schaut sich den Prinz-Albrecht von Preussen Apfelbaum an. Auch dieser Baum erhält Ohrwurmtöpfe, die als Unterschlupf für eben Ohrwürmer dienen sollen.
Ohrwürmer fressen leidenschaftlich gern Blattläuse.
Die Nisthilfen wurden von den Kindern des Nindorfers Kindergarten gebastelt.
Die kleinen Tontöpfe sind mit Heu gefüllt und müssen, um als Haus für Ohrenwürmer zu dienen, am Stamm angelehnt sein.
Der Umweltminister erinnert sich daran, dass im Garten seiner Großmutter  ebenfalls ein Apfelbaum der Sorte Prinz Albrecht von Preussen stand.
Nindorf mit 600 Einwohnern liegt im Naturpark Aukrug. Das Dörpshuus mit integriertem Kindergarten wurden ohne Fördermittel gebaut, berichtet Bürgermeister Jens Rohwer.
Auf einem gekauften Hof in der Nachbarschaft soll ein Mehrgenerationenhaus mit 6 Wohneinheiten entstehen. Interessant vor dem Dörpshuus ist auch die Mitfahrbank.
Der Vorsitzenden vom Naturpark Aukrug aus dem Kreis Steinburg (Sarlhusen) Ernst Scheel (4. von links) freut sich darüber, dass ihr Verein mit der Zuwendung der Landesregierung neue Möglichkeiten erhält. Personell kann das Team nun aufstocken und mit Schwung und Elan an die Arbeit gehen.

Ein drittel des Naturparks Aukrug liegt im Kreis Steinburg und so wurde am Wanderweg bei Schlotfeld vor wenigen Tagen ein Hinweisschild aufgestellt:
Info der SHZ HIER
-----------------------------------------
Hohenaspe den 8.4.

Vandalismus auf dem Schulhof

Leider schätzen nicht alle Jugendliche ihre Gemeinde, wie gerade von der Müllsammelaktion im Text darunter berichtet wird.
Der Bürgermeister schreibt: "Am Wochenende haben zum wiederholten Mal an der Schule Sachbeschädigungen stattgefunden. Leider sind auch die Täter der letzten Zerstörungen u.a. eine eingetretene WC-Tür, nicht ermittelt worden."

Ausgerissene Blumen und Müll zieren den Schulhof. Es bietet sich ein trauriges Bild und bereits mehrfach verwies  Bürgermeister Hans Georg Wendrich  Jugendliche vom Schulhof, die hier Alkohol konsumierten und Schäden anrichten.
Platzverweise und  Erinnerung der Eltern Minderjähriger an ihre Erziehungspflicht stehen weiter an.
 Es müssen außerdem Maßnahmen ergriffen werden, die dazu auffordern, dass Jugendliche / Heranwachsende für ihr Handeln Verantwortung übernehmen. 
-------------------------------------

Hohenaspe den 5.4.

Achtung: Müllsammler unterwegs 

Zahlreiche Gemeindemitglieder aller Altersklassen folgten der Einladung vom CDU Ortsverband und beteiligten sich am Aufruf "Fridays for future", aber nicht um zu demonstrieren, sondern um anzupacken.

...  war ein voller Erfolg

 Nicht etwa weil übermäßig viel Müll gefunden wurde, sondern weil sich zahlreiche Sammler daran beteiligten.
Etliche Jugendliche und Kinder aus der Gemeinde nahmen an der Aktion teil und zeigten damit ihr Interesse an einer sauberen Landschaft in ihrem Wohnort.

 Die Organisatoren v.r. Hermann Eggers und CDU Ortsverbandsvorsitzender Hans Otte freuen sich über eine so große Beteiligung an ihrer seit Jahrzehnten stattfindenden Sammelaktion, denn es heißt,  aktiv schützen was man schätzt. In diesem Fall also Natur und Gemeinde.


 Vor Einteilung der Gruppen, die die Wege um Hohenaspe nach Müll absuchen wollten, gibt Organisator Hermann Eggers noch folgende Info mit auf den Weg: Er sprach allen seinen Dank aus, die sich für ihre Umwelt einsetzten.
Eggers ist ganz offensichtlich wütend auf Autofahrer, die ihren Becher "Kaffee to go" mit der Brötchentüte aus dem Autofenster entsorgen. Der Hohenasper bittet darum, "alle die eine solche Müllentsorgung beobachten, die Leute auf ihr Fehlverhalten anzusprechen".
Außerdem stellte Eggers als Landwirt fest, dass in den Gräben um Hohenaspe Gartenabfälle abgelegt werden. Er bittet eindringlich von dieser Praxis der Entsorgung Abstand zu nehmen.
"Durch die Verordnung der "neuen" Sperrmüllentsorgung findet eine Sperrmüllentsorgung nun in der Landschaft statt" so Eggers, wie die Gemeindearbeiter mit einer spannenden Geschichte bestätigen können:
Eine ausgediente Sofalandschaft geht auf zahlreiche Touren
Vor wenigen Tagen wurde eine Sitzgarnitur in der Feldmark entdeckt. Die Gemeindearbeiter bringen die Ladung zur USN und sind überrascht, dass auch sie zur Kasse gebeten werden.
 Also soll die Gemeinde nun den Müll nicht nur aufsammeln, sondern auch noch bei Anlieferung zum Wertstoffhof teuer bezahlen.
Sperrmüllanlieferung unter 1m³ ist kostenfrei und so hat Klaus Otte die Möbel wieder mit nach Hohenaspe genommen und die Fuhre in drei aufgeteilt.
Übrigens konnten sich die Mitarbeiter vom Wertstoffhof Hohenlockstedt an die Leute erinnern, die die Möbel anlieferten und wutentbrannt, als sie zahlen sollten, damit vom Hof fuhren.
Wer mehr als 1 m³ anliefert bezahlt eine Gebühr von 37,60 €/m³. Das gilt auch schon für den ersten m³.

Dumm gelaufen, denn jetzt nach der aufgedeckten illegalen Entsorgung wird es noch teurer für die Müllsünder.

Hermann Eggers wendet sich mit der Bitte an den teilnehmenden  Kreistagsabgeordneten Ralf Dudde, die Info zur ständigen Möbelauffindung in der Landschaft mit zum Kreistag zu nehmen und sich für eine Rückabwicklung der viel zu bürokratischen Verordnung mit Abholung nach Anmeldung einzusetzen.


Im Bürgersaal gab es für alle fleißigen Helfer eine heiße Gulaschsuppe. Bei so vielen Beteiligten wurden die Plätze knapp, aber die deftige Suppe reichte aus.
Hans Otte bedankte sich beim Bürgermeister Hans Georg Wendrich herzlich, denn Räumlichkeiten, Getränke und Speise stellte/ finanzierte die Gemeinde.

Kreistagsabgeordneter Ralf Dudde (CDU) gibt Infos zum derzeitigen Sperrmüll-Abholsystem :

"Seit längerem ist die Neuorganisation der Müllsammlung (z.B. schwarzer Sack) ein Thema im Kreis Steinburg.
Dazu gehört auch die Sammlung von Sperrmüll.
Vor etwa zwei Jahren war die Sperrmüllabfuhr auf Vorbestellung umgestellt worden.
Dies geschah auf Wunsch der größeren Orte im Kreisgebiet (also Itzehoe, Kellinghusen, Glückstadt, Krempe).
 Die privaten Müllsammler an den Tagen vor der Sperrmüllabfuhr wurden dort als Problem empfunden.
So wurde oft Müll mitgenommen, an anderen Orten vorsortiert und Reste am Straßenrand oder bei fremden Haushalten wieder abgelegt, wodurch es unklar wurde, wer dann für diesen „verschobenen“ Sperrmüll verantwortlich war und ihn abholt.
Auch würden verschiedene Müllsammler die Straßen verstopfen oder in der Umgebung campieren.
In den ländlichen Bereichen und Gemeinden wurden solche Probleme nicht beobachtet, dennoch setzte sich in dieser Frage im Kreis bisher die städtisch orientierte Mehrheit durch.
Das Amt für Umweltschutz berichtet regelmäßig über die Müllsituation im Kreis und hat bisher keine Zunahme in einer Wildablagerung von Müll feststellen können. 
Nach etwas Umstellungszeit steigen inzwischen die privat angelieferten Mengen an Sperrmüll bei den zuständigen Wertstoffhöfen. Auch funktioniert die kostenlose Müllabholung auf Vorbestellung, wie ich bereits selbst feststellen konnte.
 Im Kreistag findet sich in den aktuellen Debatten weiter eine Mehrheit für die Beibehaltung der Sperrmüllabfuhr auf Bestellung.
Ralf Dudde "

 ---------------------------------------------------------
5.4.

Frühling in Drage 



--------------------

Einladung zum " Kreis Steinburg radelt für den Klimaschutz"

vom 5. bis 25. Mai. Info HIER
„Aller gute Dinge sind drei“ – es scheint etwas dran zu sein an diesem Spruch: Zum dritten Mal macht der Kreis Steinburg in diesem Jahr bei der bundesweiten Klimaschutzkampagne des „Klima-Bündnis STADTRADELN“ mit und drei Wochen dauert die Aktion.
Schirmherr Peter Labendowicz und Steinburgs Klimaschutzbeauftragte Sandra Ludwigh
.........................................
Hohenaspe den 4.4.

⚡ Der Blitz vom HSC ist für April erschienen HIER

------------------------------
den 4.4.

Rückruf von gefrorener Petersilie

Als ich heute in den Online-Nachrichten den Produkt-Rückruf für diese Petersilie entdecke, weiß ich, was ich  gleich tun werde: Unser Hochbeet muss mit frischen Kräutern bepflanzt werden.
---------------------------------------------

Hohenaspe den 3.4. in der Pohlmannstraße

 Die hübsch gezeichneten Brandgänse sind, wie es scheint, am Regenrückhaltebecken heimisch geworden.
Im Sommer treffen sich die schwarz weiß braunen Vögel zur "Gemeinschaftsmauser" im Wattenmeer bei Dithmarschen. 
Die Brandgänse wechseln nicht nach und nach ihre Federn, sondern innerhalb weniger Wochen komplett.
In dieser Zeit sind sie flugunfähig und treffen sich vorab im Wattenmeer, wo sie ihre Leibspeise Wattschnecken auch ohne Schwungfedern finden können.

Die Botschaft ist unmissverständlich: "Privatgrundstück -Betreten verboten" heißt es seit einigen Tagen für den Pohlmannpark
-------------------------------------
Kreis Steinburg den 3.4.

Gemeinsam steht die Region hinter einem Großprojekt: FFB, Forschungsfertigung Batteriezelle

 ... und sie ist auch bereit, sich finanziell dafür zu engagieren, wie die Fraktionsvorsitzenden der Itzehoer Ratsversammlung und des Steinburger Kreistages in einem kurzfristig anberaumten Treffen am Dienstag signalisierten. Weitere Infos finden Sie in der Pressemitteilung. HIER
 -----------------------------
Pressemeldung aus HH:

Hamburg wird Hauptstadt der Intelligenz 

 Mensa in Deutschland veranstaltet Jahrestreffen – 1.500  Hochbegabte erwartet 

 Vom 24. bis zum 28. April 2019 veranstaltet Mensa in Deutschland e.V., der Verein für Hochbegabte, sein Jahrestreffen in Hamburg. Rund 1.500 Hochbegabte aus ganz Deutschland sowie Gäste aus den Nachbarländern werden in der Hansestadt erwartet. Die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank eröffnet die Veranstaltung am Donnerstag, dem 25. April, um 9:00 Uhr im Tagungshotel Hyperion. Neben Mensa-Mitgliedern sind auch interessierte Bürger*innen herzlich willkommen. Wer sich für seinen Intelligenzquotienten interessiert, kann an einem Mensa-IQ-Test teilnehmen.
Auf dem Programm des Mensa-Jahrestreffens stehen die Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl, aber vor allem zahlreiche Vorträge und Workshops von Clownerie bis Zahlenschlösser, Besuche in Firmen und Forschungseinrichtungen von Teilchenphysik  bis Windkraft sowie Aktivitäten von Escape Games bis Segelfliegen. Für hochbegabte Kinder gibt es ebenfalls spezielle Programmangebote.
Mensa – der Verein für hochbegabte Menschen
Mit rund 15.000 Mitgliedern ist Mensa in Deutschland e.V. (MinD) bundesweit der größte Verein für hochbegabte Menschen. Mitglied werden kann, wer in einem normierten Intelligenztest nachweist, dass er einen höheren Intelligenzquotienten hat als 98 Prozent der Bevölkerung. MinD ist Mitglied von Mensa International, dem Dachverband aller nationalen Mensagruppen, mit weltweit etwa 150.000 Mitgliedern. Ein wesentlicher Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der menschlichen Intelligenz. Dazu gehört vor allem das Aufspüren von Hochbegabung, zum Beispiel durch wissenschaftlich anerkannte Intelligenztests. Mensa strebt den Einsatz von Intelligenz zum Wohle der Menschheit an. Politische oder religiöse Ziele sind in der Satzung jedoch verbindlich ausgeschlossen. Mensa pflegt für seine Mitglieder eine intellektuell und sozial stimulierende Atmosphäre. Das Mensa-Vereinsleben ist so bunt und vielfältig wie die Gesamtheit seiner Mitglieder. Sie kommen aus allen Bevölkerungsschichten, Alters- und Berufsgruppen.
IQ-Tests für Interessent*innen: Wer vermutet hochbegabt zu sein, kann seinen Intelligenzquotienten bei Mensa testen lassen.
Die Anmeldung zum IQ-Test ist online über die Mensa-Homepage www.mensa.de möglich, die Gebühr beträgt 60 Euro. Die nächsten Termine im Norden Deutschlands sind:
Lübeck: 13.4.2019, 10:30 Uhr, Norderstedt: 13.4.2019, 10:00 Uhr, Hamburg: 14.4.2019, 10:00 Uhr (HH-Ost und -West) bzw. 11:00 Uhr (HH-Mitte), Lüneburg: 14.4.2019, 10:00 Uhr, Bremen: 20.4.2019, 14:00 Uhr.
----------------------------------------------
Neumünster Ende März 2019

Neulich im Tierpark Neumünster

 Vor einigen Tagen besuchten wir spontan den Tierpark in Neumünster.
Als junge Familie waren wir hier häufiger zu Gast, aber nun schon eine Ewigkeit nicht mehr in der Anlage und so war der Rundgang auch eine Erinnerung an frühere Zeiten.

Bei Wildtieren in einem Käfig oder hinter einem Zaun verzichte ich in der Regel auf Aufnahmen. Hier habe ich ein paar Ausnahmen gemacht, obwohl der riesige Eisbär auffällig wirkte: Monoton schwamm er immer im gleichen Rhythmus seine Runde.


Die Anlage wirkt gepflegter, als wir sie in Erinnerung haben. 
Von April bis August ist der Tierpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Es gibt Fütterungen, die von den Parkbesuchern beobachtet werden können. Überall wuseln Tiere auch vor den Abzäunungen herum.
Den Baumläufer hatte ich hier entdeckt.

Jetzt im April stehen Veranstaltungen wie zum Beispiel am 7.4. Scherze und Mythen über Tiere, Baumpflanzung, 21.4. Ostereier Suche im Tierpark, 28.4. Pinguintag an.  INFO HIER 

------------------------------------
1. April Looft

Arthur ist mit Partnerin zurück 

Arthur mit Partnerin Foto vom 2. April 2019
Am Vormittag war es so weit: Arthur landete mit einer Gefährtin (ohne Ring) auf dem Horst in Looft auf dem Hof Trede. Inzwischen wird das Nest Video überwacht. Alle hoffen auf eine erneute erfolgreiche Brutsaison.
----------------------------

"Arthur ist bereits in Deutschland"

heißt es auf der Nabu - Störche auf Reisen - Webseite am 1. April.
Also wird der Loofter Storch in Kürze erwartungsgemäß eintreffen.
So viele freuen sich auf den Frühlingsbringer und sicher steht in Looft eine Party an, wenn Arthur eingetroffen ist. 
-------------------------------------------------
Hohenaspe den 31.3.

Am frühen Abend läuteten die Glocken der St. Michaelis-Kirche für einen Light-Gottesdienst 

In wenigen Wochen bekennen sich 25 Konfirmanden in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe zu ihrem Glauben.
Den heutigen Jugendgottesdienst hatten die Schüler in Unterstützung von Pastorin Warnke und Jugendmitarbeiterin Birgit Beye vorbereitet. 
Musikalisch wurde der Light-Gottesdienst vom Jugendchor QuerBeat begleitet. 
Das Licht der Taufe erhielten an diesem Abend drei Jugendliche der evangelischen Konfirmandengruppe. 

Am Sonntag den 26. Mai findet übrigens unter dem Motto "Highway to Hell oder Stairway to Heaven" um 19 Uhr ein Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmanden statt. 

Ankündigung: 

Marienkäfer auf Traubenhyazinthe 

April 

 Das ist die Drossel, die da schlägt, 
 Der Frühling, der mein Herz bewegt; Ich fühle, wie sich hold bezeigen,
 Die Geister aus der Erde steigen. 
 Das Leben fließet wie ein Traum - Mir ist wie Blume, Blatt und Baum.
 Theodor Storm (1817 - 1888)

Das Pfauenauge teilt meine Leidenschaft für Hyazinthen.
 -------------------------------------------------
Ankündigung:

Aus Krankheitsgründen eröffnet das Törperhof-Café in Westermühlen erst am Ostersonntag den 21.4. um 14 Uhr.

 --------------------------------------------------
👉 Werbung:
Agenturleiterin Carmen Manukian in Hohenaspe 
--------------------------------------------

31.März Laboe 

Auch an der Ostseeküste bei Kiel gibt es Hinweise trotz frischer Temperaturen auf den Saisonstart 2019


 Die Sonne ist freundlicher als der Wind.
 Bei den  Kitsurfen scheinen Temperaturen keine Rolle zu spielen.
Selbst das Rotschwänzchen genießt die Aussicht auf die Ostsee - also hier auf die Sonnenseite der Kieler Förde.
-------------------------
Kiel den 30. März 2019
Pressemeldung vom Land Schleswig-Holstein:

A-20-Elbquerung: Schleswig-Holstein und Niedersachsen besiegeln im Beisein des Bundes Kooperation für Ausführungsplanung des Elbtunnels 

DEGES-Prokurist Bernd Rothe, Bundes-Staatssekretär Ferlemann und sitzend: Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann sowie SH-Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz unterzeichnen das Bauvorhaben Elbquerung.

KIEL/STADE. Schulterschluss der beiden Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen für den Bau der A-20-Elbquerung:
 Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz und sein niedersächsischer Amtskollege Dr. Bernd Althusmann haben heute (30. März) in Stade eine Vereinbarung zur weiteren Bauvorbereitung des Elbtunnels zwischen Drochtersen und Glückstadt im Zuge der Autobahn A 20 unterzeichnet.
Weiter im Text HIER  ... mehr lesen