Mittwoch, November 01, 2023

November 23

button


Hohenaspe den 30.11.

Busausfälle 🚌🚌🚌🚌

❗Gestern wurden die Linien in den Gemeinden Hohenaspe, Ottenbüttel, Mehlbek und z.B. Kaaks witterungsbedingt von den Bussen nicht angefahren. 
Heute sollen nach Auskunft der Firma Rathje die Haltestellen mit leichter Verspätung wieder regulär angefahren werden.

Vor einigen Tagen erhielt ich eine Presseeinladung zum Thema "Krankheitsbedingte Busausfälle im Kreisgebiet". Die Einladung wurde wegen Krankheit abgesagt. 
Telefonisch habe ich mich beim Busunternehmen nach der Krankheitssituation erkundigt. Die Situation habe sich entspannt, hieß es.

-------------
Aukrug den 29.11.

Schneevergnügen auf dem Boxberg 

Winterwetter eröffnet neue Freizeitsportarten auf dem 77,5 Meter hohen Boxberg, der während der Saale-Kaltzeit, die bis vor 120.000 Jahren herrschte, von Gletschern aufgeschoben wurde

Boxberg mit Schneefrau "Kiti"



Hohenaspe den 29.11.

Winterpracht hält Einzug

Der Schneefall über Nacht hat bis zum Morgen die gesamte Landschaft mit einer weißen Schicht überdeckt.
Nun also auch in Hohenaspe ein "Winterwonderland" 

... und so wie es aussieht, wird uns der Schnee vorerst erhalten bleiben.


In der Bergstraße sorgt Harry Horstmann ehrenamtlich für einen freien Gehweg

.. seine Nachbarn sind in die Jahre gekommen und so ist es für ihn selbstverständlich, auch bei ihnen für "freie Bahn" zu sorgen.


An den Vogelfutterstellen finden sich, wie zu erwarten, wieder jede Menge Vögel ein. 



------------

Zeit des Bratapfels:


Die Menge der im Garten angefallenen Äpfel wird mit allen möglichen Rezepten zu bewältigen versucht.
Die Jahreszeit ist verlockend für die Zubereitung von Bratäpfeln. Die Rezepte dafür sind sehr vielfältig. Hier wird er mit einem Dominostein gefüllt und mit Vanillezucker, Zimt und Nüssen bestreut.
Butter darf nicht fehlen. Nach dem 20 minütigen Backen wird er mit Vanillesauce als Nachtisch serviert.

--------------
Meldung der Landesregierung

Mehr Tierschutz beim Online-Tierhandel:

Kabinett beschließt Bundesratsinitiative zur Schaffung einer bundesweiten Datenbank 

 👉Um die Tierheime in Schleswig-Holstein langfristig zu entlasten und Tierleid zu minimieren, setzt sich die Landesregierung für die Einschränkung des illegalen Handels mit Heim- und Wildtieren über Online-Plattformen ein.

 Das Kabinett hat hierzu heute (28. November) eine Bundesratsinitiative auf den Weg gebracht. Ziel ist es, die Vertriebskanäle für illegale Händlerinnen und Händler zu schließen, eine bessere länderübergreifende Überwachung und Nachverfolgung zu realisieren sowie Sanktionen bei Verstößen zu verschärfen. 

❗Der Onlinehandel mit Tieren hat in den vergangenen Jahren – insbesondere seit der Corona-Pandemie – stark zugenommen. Gerade Kleinanzeigen-Portale sind für den illegalen Tierhandel zu wichtigen Umschlagplätzen geworden. Anonym oder auch unter falschem Namen können Händlerinnen und Händler hier verschiedene Tierarten ohne jegliche Kontrolle zum Kauf anbieten. 

„Gerade der illegale Welpenhandel ist ein riesengroßes Problem. Oft werden kranke und ungeimpfte Tiere abgegeben, die unter widrigsten hygienischen und gesundheitlichen Bedingungen vermehrt und gehalten wurden. Solche vermeintlich preisgünstig erworbenen Tiere verursachen häufig enorme Folgekosten und Haltungsprobleme – viele der Tiere landen aufgrund von Überforderung in unseren sowieso schon überfüllten Tierheimen.

Um das zu verhindern, muss die Bundesregierung eine zentrale Stelle zur Recherche und Aufklärung von illegalem Tierhandel einrichten, um endlich effektiv und länderübergreifend gegen die mafiösen Strukturen der internationalen Tierproduzenten vorzugehen“, sagte Tierschutzminister Werner Schwarz. Bislang werden Verkäuferinnen und Verkäufer, die illegal mit Tieren handeln, meist nur vereinzelt und zufällig erwischt und zur Verantwortung gezogen. „Die Bundesregierung muss daher endlich von den Betreibenden von Onlineportalen Maßnahmen einfordern, die den illegalen Handel mit Tieren massiv erschweren. Dazu gehört die Einführung einer Verkäufer-Identitätspflicht für den Handel mit Wirbeltieren.

 Die Onlineplattformen sollten außerdem über die Risiken und Missstände durch illegalen Welpenhandel informieren müssen. Verstoßen sie gegen die Eigenkontrollpflicht, sollte das Sanktionen zur Folge haben“, so Schwarz.

----------------------

🌨️❄️🌡️ Hohenaspe den 28.11.

Leichter Dauerfrost auch bei uns im Norden

Aus Würzburg werden uns am Morgen Schneefotos geschickt. Massen an Schnee/ Schneeregen wie in Bayern, Thüringen oder Sachsen-Anhalt kamen in SH noch nicht an, aber es gibt auch vor Ort eine Tendenz zum Winterwetter.
Hohenaspe am Dienstagmorgen 
🌲🎀
Ankündigung z. B. 🎅☕2. und 3.12. Aukroger Adventstied  Dat ole Hus in Aukrug Info auf diesem Blog zu den Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit HIER 

------

den 26.11.

Wildvogelfütterung im Hohenasper Feld startet

Auch dank ihrer Wildvogelfutterspenden startet in diesem Winter die Fütterung im Hohenasper Feld. Schon nach kurzer Zeit finden sich die ersten Gäste an den Futterstellen ein. Ob sie sich an die Plätze vom letzten Jahr erinnern können? 
Wir nehmen den Wildvögeln so viel Lebensräume zum Finden von Nahrung, dass es unsere Pflicht sein sollte, ihnen sichere Nahrungsquellen zu bieten, auf die sie in der Not zurückgreifen können.

Als wir das Futterhaus an der Straße nach Hohenlockstedt aufhängten, kam ein Ottenbüttler Radfahrer vorbei und meinte, "Ich habe mich schon gewundert, warum hier nicht mehr gefüttert wird". 
Also haben sich nicht nur die Vögel an diesen Platz gewöhnt. Es ist wirklich beeindruckend im letzten Winter gewesen, wie viele Vogelarten am Futterplatz zu entdecken waren. 
Es waren nach Anzahl in Reihenfolge: Feldsperlinge, Haussperlinge gefolgt von den Meisenarten, Gimpel, Grünfinken, Rotkehlchen, Buchfinken, Drosseln, Kernbeißer, Kleiber, Heckenbraunelle, Stieglitz, Bergfinken und der Buntspecht vertreten.  

--------------------

Kaaks den 25.11.

Schmucker Weihnachtsbaum läutet die Adventszeit ein

Unübersehbar- jetzt kommt die Zeit, ......

Am Ortseingang von Kaaks stellen die Freiwillige Feuerwehr und engagierte Dorfbewohner am Vormittag die acht Meter hohe Tanne auf. Sie wurde aus Hohenlockstedt geholt und findet nun ihren traditionellen Platz in der Gemeinde. Bevor der Hubsteiger die Tanne aufrichten kann, werden Bodenplatten verlegt, um die Grasnarbe nicht zu beschädigen. Hand in Hand geht das eingespielte Team ans Werk. 
Die installierte Beleuchtung wird allerdings erst am 27.11. eingeschaltet. 
Der Ewigkeitssonntag am morgigen 26.11. - also der letzte Sonntag im Kirchenjahr - wird abgewartet. 

Auch in Hohenaspe wartet schon ein Baum darauf, aufgestellt zu werden. Die inzwischen drei Gemeindearbeiter werden den Baum sicher in der kommenden Woche aufrichten.

----------------

den 24.11. Ankündigung vom Kreis 

📅Gesund trotz Frau – das weibliche Gesundheitsrisiko

Vortrag am 04.12. um 19 Uhr im Kreistagssaal Itzehoe. Info HIER 

--------------

Itzehoe den 23.11.

Steinburger Jahrbuch 2024 ab sofort erhältlich

v.r. Herbert Frauen - stellv. Vorsitzender des Heimatverbandes, Michael Herold -Layouter, Vivian Vierkant - Redakteurin des Jahrbuches und Karl-Heinz Zander - Vorstandsmitglied präsentieren das Steinburger Jahrbuch 2024

Im Steinburger Jahrbuch 2024 erzählen Autorinnen und Autoren in großer Vielfalt vom "Leben in der Fremde", von Menschen, die den Kreis Steinburg einst verließen oder hier ihre zweite Heimat fanden.

25 Autoren berichten auf 361 Seiten mit Bildbeiträgen von ihren ganz besonderen Geschichten und der Geschichte, denn sie ist nie zu Ende erzählt. 
Das vom Heimatverband Steinburg herausgegebene Jahrbuch ist in den meisten Buchhandlungen im Kreis Steinburg für 18,-€ erhältlich. Es ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckt und auch beim Heimatverband selbst erhältlich. 

Redakteurin Vivian Vierkant erläutert die 68. Ausgabe des Heimatvereins mit den Geschichten von freiwillig und unfreiwillig Zugezogenen und Auswanderern. "Es geht um wagemutige Abenteurer, Künstler und Gelehrte", so die Museumspädagogin vom Kreismuseum Prinzeßhof.

Herbert Frauen und Karl-Heinz Zander informieren über das in Planung befindliche Jahrbuch 2025.
👉 Autoren für Steinburger Jahrbuch gesucht: „Leben mit Tieren“ lautet das Thema.

--------------------------------

den 22.11.

Eine Landschaft wie gepudert

Auch die mit einem Hauch von Eiskristallen überzogenen Früchte des Pfaffenhütchens sind ein Blickfang an diesem Morgen. Das Pfaffenhütchen hat einen ökologischen Wert für viele Vögel und Insekten. Für den Menschen ist es giftig. Aus dem harten Holz wurden früher Stricknadeln und Spindeln hergestellt. Daher der Name "Spindelstrauch".

Raureif und ein riesiger rötlich schimmernder Himmel begrüßten den Morgen

Je mehr Wassertröpfchen in der Atmosphäre sind, desto intensiver erscheint das Himmelsrot, heißt es. "Morgenrot - Schlechtwetter droht": Soll das ein Vorbote für weitere Regenfälle sein? Jedenfalls ist Glatteis angesagt. 

-------------------------

 den 21.11. Ankündigung vom Verein " Hohenaspe trifft sich"

 👉🎄Weihnachtstreff am 17. Dezember 2023 in Hohenaspe

 Weihnachten naht und damit auch der traditionelle Weihnachtstreff von Hohenaspe.

Die Organisation übernimmt zum dritten Mal der Verein „Hohenaspe trifft sich“. 

Letztes Jahr war es nach langer Coronazeit ein wunderbarer Nachmittag, wo viele Hohenasper sich bei bestem Wetter pudelwohl fühlten“, freue sich der 1. Vorsitzende Thomas Wieser.

Der Weihnachtstreff wird traditionell am 3. Advent, also am 17. Dezember 2023 von 13 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Bürgerhauses stattfinden.
„Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns schon sehr darauf, diese langjährige Tradition weiterzuführen“ schwärmt die 2. Vorsitzende Nathalie Ferch.
In Zusammenarbeit mit weiteren Hohenasper Vereinen und Gewerbetreibenden wird wieder ein buntes Programm angeboten.
🚒Der Feuerwehr- Musikzug sorgt für weihnachtliche Musik. Für eine weitere musikalische Überraschung werden die Jagdhörnchen sorgen.
Für das leibliche Wohl kümmern sich der CDU-Ortsverband, die Jugendfeuerwehr, Volker Meinert und der Landfrauenverein.
 Da wird für jeden etwas dabei sein:🎄🍰☕ Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Pommes, Crêpes, Waffeln, Räucherfisch und vieles mehr.
Die reichhaltige Auswahl an Getränken wird durch Volkers Milchbar und einem Getränkewagen von der Landjugend Steinburger Geest übernommen (z.B. Glühwein).
Des Weiteren sorgt die Fa. Raap mit einem Hochsteiger für Unterhaltung und die AWG wird eine Spielebude für die Kleinen anbieten.
🧑‍🎄🎅Die traditionelle Tombola und der Besuch des Weihnachtsmannes wird vom Verein „Hohenaspe trifft sich“ organisiert. 👉 Auch der beliebte Kunsthandwerkermarkt wird nicht fehlen.

❗Spenden von Firmen für unsere Tombola sind herzlich willkommen und werden gerne bis Anfang Dezember erbeten.

--------

Kaaks den 21.11. 

Muffelfamilie wieder vereint

Mitten im Dorf treffe ich die Muffelfamilie bei der Mahlzeit an. Sie vernichten gerade Unkraut und so kann sich die Gemeinde über die drei nun wirklich freuen. 


Obwohl ich in der Nähe stehe, legt sich der Bock ab. Hoffen wir, dass ihm diese Furchtlosigkeit nicht einmal zum Verhängnis wird. 
Vielleicht haben ihn die vielen Ausflüge der letzten Tage auch nur müde gemacht und er braucht eine Auszeit.
 Fassen wir einmal zusammen, wo er überall polizeilich gemeldet und entdeckt wurde: Huje, Oldendorf, Ottenbüttel / Hohenaspe, IZ Edendorf und Holstenniendorf. Unfreiwillig: Wacken / Vaale. 
Die zahlreichen Straßenüberquerungen waren extrem gefährlich, aber anscheinend hat er alles heil überstanden.

Der Bock macht Pause und nur Schaf (weibliches Muffelwild) und Lamm interessieren sich für das vor ihnen herumtollende Eichhörnchen

Obwohl das Lamm Anfang August ganz untypisch für Muffelwild zur Welt kam, hat es sich gut entwickelt. 
----------------

Muffel-Bock hält alle auf Trab 


❗am 20.11. wird aus Kaaks gemeldet, dass die Muffelfamilie wieder komplett ist. Der Widder ist weit rumgekommen. Er wurde in allen Dörfern rings um Kaaks immer wieder registriert. Heute Morgen wurde er wohl von der Polizei über die Brücke von Oldendorf nach Huje getrieben. Inzwischen gibt es wieder Familienfotos von den Mufflons in Kaaks.

-------------------------

Hamburg den 18.11.

Neulich in Hamburg 

Wir waren in Hamburg Harburg verabredet und fuhren wegen der Sperrung des Elbtunnels mit der U- und S-Bahn quer durch Hamburg zum Treffpunkt. 

Durch dieses Fahrerlebnis (denn es war eines) konnte ich endlich den Bau des neuen Wahrzeichens (?) "Elbtauer" von Hamburg entdecken, denn hier soll für ca. 950 Mio. € das drittgrößte Hochhaus Deutschlands entstehen. Inzwischen gibt es, wie Sie sicher wissen, einen Baustopp für die geplanten 64 Stockwerke wegen ausbleibender Zahlungen des Konzerns des Karstadt-Milliardärs Benko, aus dessen Signa-Gruppe eine weitere Firma Insolvenz anmelden musste.

Info unter Ortswechsel auf diesem Blog

 -------------------

Itzehoe 

Skaten und Biken auf der Asphalt-Bahn

Am Planschbecken in der Adlof-Rohde-Straße gegenüber vom Haus der Jugend

Vor einigen Monaten war ich zur Einweihung der neuen Pumptrack-Bahn am Planschbecken in Itzehoe eingeladen. Leider konnte ich nicht kommen und habe mir immer wieder vorgenommen, die Anlage zu besuchen. Letzte Woche hatte ich etwas in der Nähe zu tun und habe die Gelegenheit genutzt, einen Spaziergang durch den Park zu machen.
Hier wird den Jugendlichen aus Itzehoe und der Region wirklich etwas ganz Besonderes geboten. Ich wundere mich, dass an einem Freitagnachmittag weit und breit keine Kinder auf Rollern, Fahrrädern, Skateboards etc. zu sehen sind, vielleicht ist ja noch Schule, denn dieser Parcours ist sicherlich ein Highlight.
Insgesamt hat der Pumptrack 355.000 Euro gekostet, wovon 25.000 Euro vom Land Schleswig-Holstein gefördert wurden. Auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern sind über 200 Meter Strecke entstanden.
-------------------------------------

den 19.11. 

Hohenaspe begeht den Volkstrauertag 


 Zwei Wochen vor dem 1. Advent findet dieser besonders traurige Tag in einer Zeit neuer Kriege und neuer Not statt. Der Frieden, der gerade an diesem Tag überall gefordert wird, ist in weite Ferne gerückt. Politische Machtgier, Gewaltbereitschaft mit Vertreibung und religiöser Fanatismus wecken alte Ängste.



----------------------------------

Hohenaspe gegen Mittag des 19.11. 

Kaakser Mufflon ist wieder zurück 

👉❗Die Meldung aus Ottenbüttel macht wahrscheinlich nicht nur mich fassungslos.

 In der Gemeinde Ottenbüttel ist heute Morgen erneut der Kaakser Mufflon entdeckt worden. Er wurde am Karkenweg gesichtet. 

Ich hoffe, dass es sich nur um eine Verwechslung handelt. Sollte ihn jemand in der Gegend gesehen haben, bitte ich um rasche Mitteilung.

❗Inzwischen gab es weitere Meldungen vom Muffel in der Ottenbüttler Region 

------------------------------

 Neumünster den 17.11.

Der Belgische Schäferhund Arak entdeckt die versteckte Droge des Probanden und legt sich ab

Justizministerin von der Decken zum Ausbildungsabschluss der Drogenspürhunde des Justizvollzuges:

 „Die Spürhunde werden uns im Vollzug wertvolle Dienste leisten“

Die drei Drogenspürhunde vom Justizvollzug SH, alle Belgische Schäferhunde vom Malinois-Typ, haben ihre Ausbildung abgeschlossen und bereits während Einsätzen im Vollzug erste Drogen entdeckt. 

Justizministerin Kerstin von der Decken hat sich in der alten Justizvollzugsschule in Neumünster über die umfangreiche Ausbildung informiert und eine Demonstration der Drogensuche beiwohnen können. Sie freut sich, dass alle drei Diensthunde-Teams das letzte Ausbildungsmodul erfolgreich abgeschlossen
haben. In den Justizvollzugseinrichtungen kann nun noch gezielter nach Drogen gesucht werden, verkündete die Ministerin.
Neben der Durchsuchung von Räumlichkeiten, Freiflächen und Gegenständen können nun auch Personen, beispielsweise beim Besuch in der JVA, von den Diensthunden abgesucht werden. Außerdem werden eingehende Post, Pakete und Besitztümer der Gefangenen sowie ein- und ausfahrende Fahrzeuge durchsucht.
Im Schwerpunkt werden die Hunde ihren Einsatz im JVA Lübeck, Neumünster und Kiel haben.
👉 Hunden besitzen bis zu 220 Millionen Riechzellen und können damit die menschliche Nase mit 20 bis 30 Millionen spielend übertrumpfen. 

Auf eine Ausschreibung konnten sich Polizeibeamte für die Ausbildung der Spürhunde bewerben.
Voraussetzung war, dass die Beamten Dienst- und Hundeerfahrung nachweisen konnten.
Als Welpen kamen die Belgischen Schäferhunde zu ihren Ausbildern nach Haus und wurden damit ein Teil der jeweiligen Familie. 
Mit 8 Monaten begann die spielerische Ausbildung, denn für die Hunde mit der fantastischen Nase ist das Auffinden von Drogen, Sprengstoff oder Krankheiten ein Spiel. 
Gerade der Malinois mit seinem extremen Schutztrieb braucht Aufgaben, die seinen Wachinstinkt fördern, wenn er ausgeglichen sein soll. Die Rasse ist nur von erfahrenden Besitzern zu halten. 

Bei Ministerin von der Decken werden die ausgebildeten Hunde natürlich nicht fündig. 

Prof. Dr. Kerstin von der Decken ist seit dem 29. Juni 2022 Ministerin für Justiz und Gesundheit und liebt Hunde sehr. Im Gegensatz zu den ausgebildeten Schutzhunden der Polizei dürfen die Spürhunde mit Erlaubnis des Ausbilders gestreichelt / angefasst werden.

Die Justizhundeteams werden in Kooperation mit der Landespolizei ausgebildet



-------------------


den 17.11. Meldung aus Kaaks / Itzehoe

Ende gut, alles Gut

Ein schönes "Happy End" zum Wochenende
Nachdem die Polizei wegen des Muffelwildes in Itzehoe Edendorf mit den immer wiederkehrenden Straßenabsperrungen langsam die Geduld verlor, konnte das Tier doch noch lebend auf dem Betriebsgelände vom IZET eingefangen werden.
8 Polizeibeamte waren bei der Fangaktion mit Heiko Fischer im Einsatz, bis es Herrn Fischer endlich gelang, den kräftigen Wild-Schafbock zu fangen und zu verladen. 

Heiko Fischer, der Held des Tages, rettete den in der Brunft stehenden Widder vor dem Verkehrstod oder Abschuss. Vorab mussten immer wieder Straßen (auch die Autobahn) wegen des wild lebenden Mufflons auf der Suche nach einer Herde gesperrt werden.
 
Der Kaakser Landwirt informiert, dass der Widder heute bei Mehlbek / Vaale wieder freigelassen wurde. 
Der abenteuerliche Muffel hat inzwischen Kontakt zu einer anderen dort freilebenden Herde aufgenommen. "Wir hoffen, dass er jetzt zur Ruhe kommt", berichtet Fischer erleichtert.
Das weibliche Tier mit dem Nachwuchs ist nach wie vor in der Gemeinde Kaaks anzutreffen. 

----------------
Meldung vom Kreis:

Katastrophenschutzübung            

🚒🚑 Am kommenden Samstag, den 18. November findet zwischen 08:00 und 15:00 Uhr im Bereich Brunsbüttel/Büttel eine Katastrophenschutzübung statt. 
--------------------------------------

Meldung aus Itzehoe den 16.11.

Kaakser Mufflon sorgt erneut für Schlagzeilen


Wie hier bereits berichtet, ist der männliche Mufflon aus Kaaks ganz offensichtlich in der Paarungszeit auf der Suche nach einer neuen Herde.
Vor ein paar Tagen hatten wir ihn noch in Huje vor uns auf der Spurbahn entdeckt. Inzwischen gibt es Meldungen, dass er in Ottenbüttel gesichtet wurde und nun nach Info einer Facebookgruppe aktuell an der Autobahn für eine Sperrung gesorgt hat. Er soll eingefangen werden.
Das arme Tier findet sicher nicht nach Kaaks zurück. Bei Westermühlen ist er noch unter der Brücke der Autobahn gewandert. Bei Facebook gibt es ein Video, wie er verzweifelt einen nicht vorhandenen Ausgang von der Autobahn sucht. 
Der weibliche Mufflon mit Nachwuchs befindet sich weiter in Kaaks.

👉Später wurde gemeldet, dass das Wildschaf eingefangen wurde.

Bei der Polizei gingen folgende Meldungen in den letzten Tagen ein: 
13.11.2023, 13.19 h: Mufflon im Hollweg in Ottenbüttel gesichtet, später in der Alten Landstraße in Itzehoe. An erstgenannter Örtlichkeit keine Feststellung durch die Einsatzkräfte, in Itzehoe haben Beamte später gesichtet und bis in die Straße Stormsteich verfolgt. Aufgrund des schlecht befestigten Weges mussten die Polizisten die Verfolgung abbrechen.

14.11.2023, 13.45 h: Ziegenbock in der Zusestraße gemeldet – keine Feststellungen durch Einsatzkräfte, auch bei längerer Absuche. 

14.11.2023, 16.18 h: Erneut in der Zusestraße ein Ziegenbock gesichtet – wieder keine Feststellungen.
------------
Meldung der Landesregierung den 15.11.

📩Geflügelpestrisiko steigt – Landwirtschaftsministerium appelliert: „Schützen Sie Ihre Tiere durch Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen.“

Info HIER

--------------
Itzehoe den 15.11.

Offizielle Verabschiedung und Begrüßung im Klinikum Itzehoe

Eine neue Ära beginnt

Hannah Maria Werner ist neue Klinikdirektorin. Verabschiedung von Bernhard Ziegler, der nach fast 30 Jahren an der Spitze des Klinikums in den Ruhestand geht, u.a. durch Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Ministerin für Justiz und Gesundheit, und Landrat Claudius Teske. 

Beim Empfang zur Amtseinführung im Klinikum Itzehoe Grußworte vom Verbandsvorsteher Marcel Ulrich, von Prof. Dr. Kerstin von der Decken, von Dr. med. Martin Blumke - Vorsitzender des 6-Verbundes sowie von Dr. med. Georg Hildeberand - Ärztlicher Direktor.
Der scheidende Direktor Bernd Ziegler bedankte sich für die lobenden Ansprachen für die geleistete Arbeit. 
Das Klinikum Itzehoe ist mit 2.800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Kreis Steinburg, entsprechend groß ist die Verantwortung der Geschäftsführung.
Georg Hildebrand erinnert an die Entwicklung mit den zahlreichen Neubauten auf dem Klinikgelände unter der Leitung von Bernd Ziegler. "Es ist ein riesiger Campus geworden", so Hildebrand.

Hannah Maria Werner freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Wir haben hier in Itzehoe ein tolles und gut aufgestelltes Krankenhaus“, betont sie und beschreibt ihre Aufgabe: „Angesichts der Herausforderungen durch die demografische Entwicklung und die Krankenhausreform ist es mein Ziel, die gute Gesundheitsversorgung in der Region zu gestalten und zu sichern. Dabei gilt es auch, die Wirtschaftlichkeit im Blick zu behalten.“
In der Pressemitteilung heißt es.
 „Hannah Maria Werner kennt das Klinikum Itzehoe gut. Hier hat sie im Jahr 2004 ihre berufliche Laufbahn begonnen. Als erste duale Studentin des Krankenhauses absolvierte sie ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre am Klinikum und an der Nordakademie in Elmshorn und übernahm bereits während des Studiums vertretungsweise die Aufgaben der Assistentin von Bernhard Ziegler.
Nach dem Studium wurde Hannah Maria Werner zunächst Abteilungsleiterin für Ambulante Versorgung und Projektmanagement und stieg dann bis zur Kaufmännischen Direktorin des Klinikums Itzehoe auf.
Kurz vor der Corona-Pandemie wechselte die angehende Klinikdirektorin als Kaufmännische Direktorin an das Kath. Marienkrankenhaus in Hamburg und war seit Ende 2022 am Städtischen Krankenhaus Kiel als Prokuristin und Leiterin des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Gastroenterologie und Hepatologie tätig.
Die Verbandsversammlung hatte die 39-Jährige Anfang des Jahres einstimmig zur Nachfolgerin von Bernhard Ziegler gewählt. Ein Vertrauensbeweis, über den sich die neue Klinikgeschäftsführerin sehr freut, denn sie hat sich bewusst für die Geschäftsführung in Itzehoe beworben.
 Die neue Klinikdirektorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Region. Mit ihnen verbringt Hannah Maria Werner ihre wenige Freizeit am liebsten in der Natur oder im eigenen Garten.


----------------------------------
den 15.11. Meldung vom Kreis

Nachdem der erste Termin zur Grippeschutzimpfung sehr gut angenommen wurde, gibt es nun eine weitere Impfaktion. 

 Mittwoch, 22.11.2023 von 13:00 - 16:00 Uhr statt.

Ort: Gesundheitsamt Itzehoe, Viktoriastr. 17a, 25524 Itzehoe. Es wird um verbindliche Anmeldung online über www.steinburg.de oder telefonisch unter 04821-69 525 oder 04821-69-390 gebeten.

------------------------------

Nach 25 mm Regen in der Nacht zum 14.11.


Im Hohenasper Feld haben sich erneut kleine Seenlandschaften gebildet.
Die Gräben sind meistens gar nicht verstopft. Die Rohre unter den Feldeinfahrten schaffen die Wassermassen einfach nicht und so sucht sich das Wasser einen neuen Weg zum Mühlenbach, der über Ottenbüttel später in die Bekau fließt.


--------------------------------------
Itzehoe den 9.11.

Solidarität zu Israel am Mahnmal in Itzehoe

Unbekannte legten einen Blumenstrauß ab und hängten die Israel-Flagge auf.



................
den 12.11.

Unsere Landschaft verändert sich 

.. hier bei Hadenfeld 

Auf den Ackerflächen (auch mit Grünland) von Agethorst an der B 430 gegenüber der Gemeinde Hadenfeld entsteht einer der größten Solarparks Schleswig-Holsteins, verkündet das Unternehmen GoldbeckSolar stolz auf seiner Internetseite.

Weiter heißt es über das 80 Hektar große Areal: "Mit einer geplanten Bauzeit von acht Monaten ist Agethorst ein anspruchsvolles Großprojekt im Eiltempo.
 Insgesamt 16 Trafostationen und 123.000 Solarmodule mit neuester Technologie müssen in der nächsten Zeit installiert werden, um die Anlage schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen und an die greentech Betriebsführung zu übergeben".
Zusammen mit zwei weiteren Anlagen an der A23 sollen den Angaben zufolge insgesamt rund 100 MWp (Megawatt-Peak) nachhaltiger Ökostrom geliefert werden. 
Mehrere Landwirte oder Betriebe, die die Landwirtschaft in Agethorst aufgegeben haben, haben sich entschieden, statt ihre Flächen weiter als Acker- oder Grünland zu verpachten, das verlockende Angebot der Solarfirma anzunehmen.
👉Und wenn die Sonne mal nicht scheint, wie jetzt im November, kann man in Zukunft Strom aus Holland beziehen, denn die Holländer planen den Bau ❗mehrerer Atomkraftwerke.
Aber was ist mit den Bauern, die ihre Tiere ernähren müssen? Der Verlust von immer mehr werdenden Hektar Land wird sich in der Region auswirken. Ist Futterzukauf aus dem Ausland die Lösung? 
Mit Sicherheit nicht!
Bald wird es Schlagzeilen geben wie "Betrieb gibt Viehhaltung auf, weil keine Flächen für Gras-, Mais- und Getreideanbau mehr zur Verfügung stehen".
Wenigstens haben wir dann sogenannten grünen Strom.

Ich persönlich finde diese derzeitige Energiepolitik erschreckend und nicht durchdacht.
Die Bundesregierung strebt eine bessere Einhaltung der Tierschutzstandards an. Gerade heute wieder von Cem Özdemir (Bundeslandwirtschaftsminister) zu hören. 
Aber genau diese Tierhaltung braucht mehr Fläche und nicht weniger!


Photovoltaik-Anlagenbau auf Freiflächen: Nehmen wir Abschied von diesem Landschaftsblick, denn in wenigen Wochen wird es auch hier ein riesiges Feld aus bläulich- schwarz schimmerndem Glas geben.

-----------------------
Hohenaspe den 13.11. gegen 17 Uhr

Erneuter Verkehrsunfall in Hohenaspe 

Im Kreuzungsbereich bei Ohl kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Info der Polizei: Der Unfallfahrer im Mercedes kam aus Richtung Kaaksburg (L127) und wollte in Richtung Hohenaspe abbiegen.
Dabei übersah er einen Passat aus Richtung Itzehoe kommend.
Es kam zum Zusammenstoß. Die Insassen (2 Frauen) im Passat wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. 
Der demolierte Passat musste abgeschleppt werden. Es kam zur Vollsperrung, die inzwischen aber wieder aufgehoben wurde.
Die Hohenasper Wehr war auch hier wieder gefordert.

-----------------------------
Hohenaspe den 13.11. gegen 8:35 Uhr

Vollsperrung Charlottenburger Weg nach Unfall


Der Fahrer eines Pkw Renault kam bei Hohenaspe in einer Rechtskurve unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn ab.
Auf der K53 aus Richtung Hohenlockstedt kommend, überschlug sich der Pkw und blieb im Straßengraben liegen. Laut Information der Polizei soll der Fahrzeuglenker unter Alkoholeinfluss gestanden haben. 
Der Fahrer konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern befreien. Es wurde ein Alkohol-Atemtest vor Ort durchgeführt, der laut Polizeibeamten einen Wert von 1,98 Promille aufwies. 
Eine Blutuntersuchung wurde angeordnet. Der Führerschein wurde von der Polizei in Verwahrung genommen. 

Die Feuerwehr Hohenaspe sichert die Unfallstelle ab

Starker Nebel und Nässe sorgen für schwierige Straßenverhältnisse und erforderten eine angepasste Geschwindigkeit. 
Als ich von der Unfallstelle wegfuhr, kam mir ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit entgegen, obwohl ein Feuerwehrmann mit Warnweste auf der Fahrbahn stand, um die Straße abzusperren.

------

Looft den 11.11.

Abfischaktion vom Karpfenteich

Schon am frühen Morgen ist Senior Hollm mit Trecker und Fischkübel unterwegs

Nachdem die Fischteiche des Hobbyfischzüchters Volker Tüxen wegen des streng geschützten Fischotters bei Looft aufgegeben wurden (Bericht vom 27.9. HIER), begann an diesem Morgen das Abfischen der Karpfen aus dem Fischteich von Hans - Hermann Hollm in langjähriger Tradition.
 
Hollm hat seinen Teich vor einigen Monaten aufwendig mit einem niedrigen Elektrozaun vor dem Fischotter gesichert. Tote Fische wie an Tüxens Teichen waren hier nicht zu verzeichnen und so ist es an diesem Morgen spannend, wie viele der im Frühjahr ausgesetzten Kleinfische übrig geblieben sind. Hat der Hightech-Zaun seine Karpfen geschützt? 

Der 76-jährige Loofter ist jeden Tag mit seinen 3 Ts beschäftigt. Das T steht beim Senior für Tauben, Tannen und Teiche. Allerdings gibt es da auch noch ein "S" für Schafe, denn die halten das Gras an seiner Tannenplantage kurz. 
Seine Fische füttert Hollm täglich mit Roggen, der Elektrozaun um den nicht gerade kleinen Teich muss oft vom Gras befreit werden. Mit seiner Taubenzucht fährt der aktive Senior am kommenden Wochenende nach Husum zur Landesschau und Tannenzweige aus seiner Plantage bietet Hollm wieder an. So wird es Hollm und seiner Lebensgefährtin Magrit nie langweilig.
Gut, dass das Seniorenpaar einen hilfsbereiten Nachbarn hat, der auch jetzt wieder beim Abfischen mit anpackt. 


Als wir pünktlich am Teich ankommen, ist die Arbeit schon getan, denn das Wasser ist schneller abgelaufen als erwartet und die Fische mussten rasch aus dem Modder befreit werden. Wir sehen Hans Hermann noch, wie er ins Wasser springt, um die Schleuse wieder zu öffnen. Mit voller Wucht strömt das Wasser der Bekau wieder in den Teich. 
Es kostet Kraft, durch den Schlamm ins kalte Wasser zu waten und die schweren Karpfen mit dem Kescher aus dem Wasser zu ziehen. Hans Hermann ist nicht mehr der Jüngste und man fragt sich, woher er diese Energie nimmt. Heute Morgen erfahre ich, dass Hans Hermann und Magrit stark erkältet sind. Gute Besserung von dieser Stelle aus!


Die viele Arbeit hat sich gelohnt. 30 fette Karpfen können im Garten von Hollm gezählt werden. Drei davon waren sogenannte Graskarpfen, von denen einer stolze 8,8 kg auf die Waage brachte. Alle drei sind wieder in den Teich zurückgekehrt.
Die verbliebenen Karpfen stehen zum Verkauf und werden für 8,- € pro kg angeboten, wenn sie nach einer Woche gewässert wurden. 


Auch der Beifang wurde in den Teich zurückgesetzt. Die Teichmuscheln haben sich stark vermehrt. Hollm hatte sie einst eingesetzt, um Algen aus dem Wasser zu filtern.

-----------------

Kaaks den 10.11.

Verliert Kaaks seine Maskottchen? 

❗🐐Heute wurde die kleine Muffelwild -Familie aus Kaaks auf der Straße vor Huje entdeckt.
Planen die Tiere einen Umzug oder sind sie wegen der Paarungszeit auf der Suche nach Artgenossen?
Lustig den Mufflon nun in Huje anzutreffen

Als wir am Nachmittag spontan in der Nähe von Huje spazieren gingen, kam der Muffelwidder tatsächlich auf uns zu. Bis auf 5 Meter stand er vor uns, ohne etwas von uns zu wollen oder wir von ihm, denn der Akku meiner Kamera war leer. Er wechselte die Spur, um sicher zu seiner Familie zu gelangen. 
Schade, dass die Mufflons nach so vielen Monaten Kaaks wie es scheint verlassen wollen. 
Gut, sie hatten nicht nur Fans in der Gemeinde. Vor allem Anwohner mit gepflegten Vorgärten mochten die heimisch gewordenen Wildschafe nicht besonders, weil sie im Verdacht standen, die Blumen abzufressen. Kleine Kinder trauten sich angeblich wegen des Widders nicht mehr auf den Spielplatz. 
Eine Bedrohung ging von ihm aber nie aus. 
Es war etwas Besonderes, dass sich die Wildtiere in Kaak wohl fühlten, und so wurde die kleine Gemeinde durch sie zu einer kleinen Berühmtheit.
Es mag schon sein, dass sie jetzt in der Brunftzeit  nach einer Herde Ausschau halten oder ihre Instinkte sagen ihnen, dass es Zeit wird zu gehen. 
So weit von Kaaks waren die Wildschafe seit April 23 jedenfalls noch nie entfernt und woher sie stammten ist nicht geklärt. 

Am frühen Abend wird aus Kaaks gemeldet, dass die Wildschafe wieder im Ort sind 
-------------------------------

Itzehoe den 10.11.

1. großer Bauabschnitt vom Kreishaus feiert Richtfest



Der Neubau wird derzeit verklinkert und Fenster werden eingesetzt. Der Dachstuhl wird aufgestellt und so ist zu erkennen, dass es auf der größten Baustelle im Kreis weitergeht. Über die Baukosten muss gesprochen werden, obwohl es an diesem freudigen Tag nicht wirklich jemand hören will. Von einer unbeschreiblich hohen Summe von inzwischen 100 Millionen € ist derzeit die Rede.
Ziel des Großprojektes ist die Errichtung eines neuen Verwaltungsstandortes an der Viktoriastraße bis zum Jahr 2027. 
Der Entwurf verbindet, wie bereits berichtet, das bestehende historische Kreishaus und den Erweiterungsbau aus den 1990er Jahren mit Neubauten, um ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld für geplant rund 500 MitarbeiterInnen, einen neuen Kreistagssaal und Sitzungsbereiche für Verwaltung und Ausschüsse sowie eine zentrale Adresse mit Serviceangeboten für Steinburger zu schaffen.
„Wenn es nach Plan läuft, ziehen wir Ende 2024 in den ersten Bauabschnitt ein!“ so Landrat Claudius Teske 

Der Innenausbau kann beginnen. Auf drei Etagen entstehen einheitliche, moderne Büro- und Besprechungsräume für die Kreisverwaltung. Herzstück ist das Eingangsgebäude, das ganz im Zeichen des Bürgerservices steht. Ein zentraler Empfang im Foyer nimmt die Anliegen aller Besucherinnen und Besucher entgegen, spezielle Büros bieten Raum für persönliche Begegnungen und Beratungen, sogar ein kleines gastronomisches Angebot wird es geben.





---------------------------------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

------------------------------------------

Hohenaspe den 9.11.

Traditioneller Laternenumzug durch die Gemeinde mit großer Beteiligung

Um 19:00 Uhr startete der diesjährige bunte Laternenumzug mit ca. 200 kleinen und großen Teilnehmern an der Grundschule Hohenaspe. Der Wettergott hatte ein Einsehen und es blieb trocken.  Die Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr und Musikzug führte auch in diesem Jahr den langen Zug durch die Gemeinde zum Feuerwehrgerätehaus, denn dort warteten Getränke und ein Imbiss auf die Teilnehmer des Laternenumzuges.

-------------------------
Brunsbüttel den 9.11.

❗Frachtschiff mit Chemieladung fängt Feuer.  An der Schleuse bei Brunsbüttel  läuft die Löschung. HIER

--------------------
den 8.11.

Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Schwarz appelliert an Verantwortung von Katzenbesitzerinnen und – besitzern KIEL.

 ❗„Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr(e)Tier(e)

Lassen Sie ihre Katzen und Kater kastrieren, damit sie nicht zur Vermehrung des Leidens freilebender Katzen in ihrer Umgebung beitragen.
 Jede verantwortungsbewusste Katzenhaltung, die eine rechtzeitige Kastration in Abstimmung mit der Haustierärztin oder dem Haustierarzt beinhaltet, trägt zur Entlastung der Tierheime bei“, appellierte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Werner Schwarz heute (8. November) im Umwelt- und Agrarausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags.
 Die Landesregierung setzt sich seit 2014 gemeinsam mit den Kommunen, den Tierschutzverbänden, der Tierärzteschaft und dem Landesjagdverband für die Kastration freilebender Katzen ein.
 „Das Katzenkastration-Projekt in Schleswig-Holstein ist ein Erfolgsmodell“, sagte der Minister. Dies zeige sich auch darin, dass die Herbst-Kastrationsaktion von freilebenden Katzen so gut angenommen wurde. 
In diesem Jahr konnten insgesamt 2259 (vorläufiges Ergebnis) Katzen und Kater kastriert werden. „Das schnelle Ausschöpfen der vorhandenen Mittel macht aber auch deutlich, wie herausfordernd die Situation ist. Ich stehe daher in engem Austausch mit allen Beteiligten, um das Projekt nach einer detaillierten Auswertung auf die kommenden Jahre auszurichten und die vorhandenen Finanzmittel bestmöglich einzusetzen. Zudem wollen wir mit einer Informationskampagne weiter für das Thema sensibilisieren“, so Schwarz. Der Minister wies zudem auf die Möglichkeit hin, dass Kommunen per Katzenschutzverordnungen zur Kastration verpflichten können, sofern Gebiete mit Ansammlungen von Katzen in tierschutzwidrigen Lebensbedingungen existieren, deren Populationskontrolle oder Auflösung bisher nicht durch andere Maßnahmen gelungen ist. 
Das Land hatte seinen jährlichen Finanzierungsanteil in diesem Jahr aufgrund eines Anstiegs der Gebühren in der neuen Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte von 90.000 auf 110.000 Euro erhöht. Im Anschluss an die Aktionen wurde der Beitrag des Landes noch um weitere rund 38.500 Euro aufgestockt. 
Auch der Deutsche Tierschutzbund und der Landesverband Schleswig-Holstein hatten ihre Beteiligung entsprechend auf insgesamt 20.000 Euro angehoben. Die teilnehmenden Gemeinden übernehmen weiterhin 50 Prozent der jeweils in der Gemeinde entstandenen Kastrationskosten und die durchführenden Tierärzte haben ihren Honorarverzicht seit der Herbstaktion von 25 auf 30 Euro erhöht. 
---------------------
Hohenaspe den 8.11.

❗Dunkles Leitungswasser


Seit gestern registrieren viele Hohenasper dunkles Leitungswasser.
Nach Rückfrage beim Wasserverband Unteres Störgebiet handelt es sich dabei um Ablagerungen von Algen und Mangan im Leitungssystem, die nicht schädlich sind.
"Wenn man das Leitungswasser eine Weile laufen lässt, wird es wieder klar", so die Auskunft des Wasserverbandes.
Zu der Verunreinigung war es gekommen, weil laut Wasserverband in Kaaks Hydranten gespült wurden.
Die Hydranten müssen einmal im Jahr auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

👉Schade eigentlich, dass wir auch mit den Maßnahmen in Hohenaspe nicht vorbereitetet wurden. 
----------------------
den 6.11.

Lustige Monster weisen auf das Kinderfaschingsfest in Mehlbek hin

Herbstliche Tonkuhle 

☔🌧️🍂🍁🫖🍂🍂🌧️🕯️

Meldung vom Klinikum IZ und Westküstenklinikum Heide den 6.11.

Herzrhythmusstörungen

Heide und Itzehoe vernetzen sich bei der Behandlung von Vorhofflimmern

Erstmalig können Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern jetzt direkt in Heide mit einem speziellen Katheterverfahren behandelt werden. Möglich wird das durch die enge Kooperation zwischen dem Klinikum Itzehoe und den Westküstenkliniken.

Freuen sich über die Zusammenarbeit: Die beiden Chefärzte Dr. Christian Eickholt und Prof. Dr. Patrick Diemert. 

Dr. Christian Eickholt schaut konzentriert auf den großen Bildschirm des Herzkatheterlabors der Westküstenkliniken in Heide. 
Behutsam schiebt der Elektrophysiologe über die Leistenvene einer Patientin einen kleinen Ballon bis zu den Lungenvenen des Herzens vor. 
Dort angekommen, wird eiskaltes Lachgas in den Ballon geleitet. 
Mit bis zu 60 Grad unter Null wird das Gewebe der Venen quasi schockgefrostet. „Auf diese Weise können wir die Weiterleitung von Extraimpulsen aus den Lungenvenen verhindern, die bei der Patientin das Vorhofflimmern auslösen.“, erklärt Dr. Christian Eickholt. 
„Früher haben wir das hauptsächlich mit hochfrequentem Strom gemacht. 
Seit einigen Jahren nutzen wir hierzu aber immer häufiger die Ablation mit dem Kälte-Ballon. 
Diese Methode ermöglicht uns eine besonders schonende und effiziente Behandlung unserer Patienten.“

Dr. Christian Eickholt ist eigentlich Chefarzt der Kardiologie am Klinikum Itzehoe. Doch im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus in Steinburg und den Westküstenkliniken wird der Kardiologe ab sofort auch in Heide die so genannten Elektrophysiologischen Ablationen vornehmen.  
Der Bedarf ist da.  Die Anzahl von Patienten mit Vorhofflimmern ist in den letzten Jahren deutlich zunehmend, hierzu trägt unter anderem die immer frühere Erkennung durch Smart-Watches und mobile Apps bei. Dies sei für die Patienten von großer Bedeutung erklärt Prof. Diemert: „Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Rhythmusstörung des Herzens. 
Sie beeinträchtigt nicht nur die Leistungsfähigkeit der Betroffenen, sie kann auch gefährlich sein. Durch die gestörte Pumpleistung können sich Gerinnsel im Vorhof des Herzens bilden und von dort ins Gehirn gespült werden und Schlaganfälle auslösen. 
Daher ist eine Behandlung des Vorhofflimmerns in jedem Fall sinnvoll.“ Die Kooperation zwischen Heide und Itzehoe ist Bestandteil einer weiter angelegten Zusammenarbeit zwischen den Kliniken des 6K Verbundes. 
-------------------
Hohenaspe den 30.10. 
Meldung von C.C-.Christiansen 


Spielenachmittag mit dem SoVD


Der Ortsverband Hohenaspe hatte am 30. Oktober zu einem Spielenachmittag in den Hohenasper Bürgersaal eingeladen.


Rund 20 Mitglieder waren der Einladung von Elisabeth Albers und Ruth Wulff gefolgt und verbrachten nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken vergnügliche Stunden bei Karten- und Würfelspielen.


👉 Ein weiterer Spielenachmittag ist bereits für den 27. November 2023 geplant. 

Anmeldungen unter:

---------------------------------------


Hohenaspe den 6.11.

Das kurze Leben der Anne Frank

... gelesen haben Karla Rosenow (Anne) und Christine Mühler 

Wie wichtig die Botschaft gegen das Vergessen ist, zeigt sich nach dem Terroranschlag der Hamas in Israel, denn es ist ein drastischer Anstieg antisemitischer Vorfälle zu verzeichnen. Immer wieder kommt es zu Demonstrationen von Hamas-Unterstützern mit antisemitischen Aufrufen hier in Deutschland.
Eine Schlagzeile heute in den online-Nachrichten macht fassungslos. Eine Kita in Tangerhütte (Sachsen-Anhalt) will eine Namensänderung für ihren Kindergarten. 
Der Name Anne Frank soll gestrichen werden, denn "Eltern mit Migrationshintergrund könnten mit dem Namen nichts anfangen", heißt es in einer offiziellen Meldung.
Mein persönlicher Vorschlag: Nicht den Namen der Kita ändern, sondern bilden und aufklären! Vielleicht sollte das hier in Hohenaspe und Schenefeld stattgefundene Brass-Oratorium weiter in Tangerhütte aufgeführt werden. Gerade in dieser Zeit setzt die Namensänderung falsche Signale.

Geschehnisse, die laut Pastorin Warnke bei der Planung der Aufführung noch gar nicht absehbar waren.
"Wie aktuell das Thema Antisemitismus hier in Deutschland sein wird, war uns bei der Vorbereitung des Konzertes nicht klar, ...es ist kein leichtes Thema und es wird kein schöner Abend", so Pastorin Warnke bei der Einführung in das Brass-Oratorium in der St. Michaelis-Kirche.


Ihr Tagebuch ist weltberühmt. Das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank hat Millionen Menschen bewegt: Mehr als zwei Jahre lebte sie in einem Versteck in Amsterdam, bevor die 15-Jährige im September 1944 deportiert und kurz vor Kriegsende im Konzentrationslager Bergen-Belsen von den Nationalsozialisten ermordet wurde.
Das Brass-Oratorium "Das kurze Leben der Anne Frank" wurde in der St. Michaelis Kirche in Hohenaspe aufgeführt und erzählte auf belastender Weise die erschütternde Geschichte von Anne und ihrer Familie.

Wie bereits berichtet, wurde beim Kirchentag in Stuttgart das Brass Oratorium im Juni 2015 uraufgeführt. Seitdem fanden Aufführungen an verschiedensten Orten statt. Die Besetzung ist immer wieder eine andere.
👉Unter der Gesamtleitung von Knut Petscheleit aus Itzehoe fanden sich ab August wieder neue Sänger und Musiker zusammen, um für den Auftritt in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe und in der Bonifatiuskirche Schenefeld zu proben. 
Ein Brass-Oratorium für Blechbläser, Vokalchor, Percussion und zwei Sprecher von Marita und Reinhard Gramm lieferten mit ihren Texten Streiflichter aus einer dunklen Zeit deutscher Geschichte. 

Zu hören waren Original-Auszüge aus Anne Franks Tagebuch sowie Berichte von Augenzeugen- und Zeitzeugen. Die Musik von Reinhard Gramm wurde von Bläsern des b-team Itzehoe umgesetzt. 
Das Projekt konnte sich dank der Mitglieder aus den Chören der Gemeinden mit den Bläsern verwirklichen lassen. Vielen Dank für ihr Engagement! Die Botschaft kam rüber.
Das Oratorium, das zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her sprang, vermittelte auf eindringliche Weise den immer kleiner werdenden Lebensraum, die Angst vor Entdeckung und das schwere Schicksal der Beteiligten. 

Das Brass-Oratorium, entstanden mit Genehmigung des Anne-Frank-Fonds Basel.
------------------------

Bramstedt den 4.11.

Mit der Moorbahn in den Hamanns Sumpf


Am Vormittag war ein Ausflug nach Bad Bramstedt geplant und die Fahrt mit der Moorbahn ist sehr zu empfehlen.
Diesellokführer Eggers startet die Fahrt mit 4 Anhängern und 28 Plätzen

Im Moorgebiet bei Bramstedt wurde früher für medizinische Zwecke (Moorbäder gegen Rheuma) bis 1990 Torf abgebaut und lange Zeit mit der Moorbahn zur Klinik gefahren. Heute wird die Bahn touristisch genutzt und bei Führungen wird über den Nutzen des Moores berichtet.
Die Ausflügler auf Entdeckungstour erfahren, dass 1930 der Kaufmann Oskar Alexander das Kurhaus mit der Rheumastätte in Bad Bramstedt gründete. 
👉Als Jude wurde Oskar Alexander später von den Nationalsozialisten aller Ämter enthoben und starb 1942 im Konzentrationslager Sachsenhausen. Info HIER

Schon in frühester Zeit wusste man um die heilende Wirkung von Moorbädern.
Der in Loren geladene Torf wurde in einem Schuppen zwischengelagert und nach dem Trocknen zunächst mit Pferdefuhrwerken und später mit Triebwagen zur Klinik transportiert. 

In der klinikeigenen Moorküche wurde der Torf als Moorbad aufgearbeitet und auf 42° erhitzt. 
Die Patienten blieben nicht länger als 20 Minuten in den Wannen, da das wohltuende Bad den Kreislauf belastete. 

"Die einzelnen Wannen wurden von Gruppenwannen abgelöst, da sich das Moorbad als antiseptisch erwies. Die Moorbäder wurden anschließend wieder zurück ins Moor transportiert", informierte Christian Stockmayer weiter.
Der Betrieb des Moorbewegungsbades im Klinikum Bad Bramstedt wurde aus wirtschaftlichen Gründen zum 30.11.2018 eingestellt. Den Namenszug "Bad" (ab 1910 verliehen) durfte es dennoch beibehalten.


Moorführer Christian Stockmar vom Förderverein Deutsche Feldbahn e. V. berichtet von den einstigen Moorbädern im Klinikum Bad Bramstedt. Zu den Fahrtagen der Bahn geht es HIER

Die Gruppe wurden auch über die Vegetation im Moor informiert, mit unscheinbaren und scheinbaren Pflanzen.
Das Moor ist nährstoffarm und so hat sich der Sonnentau, der hier im Sommer blüht, etwas einfallen lassen, er holt sich seine Nahrung aus der Luft, denn der Sonnentau ist eine fleischfressende Pflanze.

👉Das Torfmoos dagegen ist unscheinbar, aber letztlich dafür verantwortlich, dass sich über Jahrhunderte ein so großer CO2-Speicher - das Moor - entwickeln konnte, denn Torfmoose nehmen CO2 aus der Luft auf. Der Klimawandel hat in den letzten Jahren die Notwendigkeit des Moorschutzes deutlich gemacht.
Mit diesen und mehr Informationen werden wir wieder von der Diesellok abgeholt. 


Auf dem Rückweg auf der Bahnstrecke gab es eine kleine Panne. Ein Wagen entgleiste, aber natürlich kein Problem, denn mit Hilfe der Ausflügler konnte die Fahrt sofort weitergehen.

----------------

Kiel den 3.11.23
Meldung vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz 

🌳🌲🌱Forstminister Schwarz stellt Waldzustandsbericht 2023 vor 

Der Gesundheitszustand der schleswig-holsteinischen Wälder hat sich in diesem Jahr leicht verbessert: 
Zu diesem Ergebnis kommt der von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt erstellte Waldzustandsbericht 2023, den Forstminister Werner Schwarz heute (3. November) in der Revierförsterei Bordesholm der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten vorgestellt hat.
 „Wälder sind langlebig – gerade deshalb brauchen wir verlässliche Daten, um unsere Waldentwicklung beurteilen zu können und die richtigen Konsequenzen für die Waldbewirtschaftung abzuleiten.
 Es zeigt sich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die schleswig-holsteinischen Wälder gesund aufzustellen und an die klimatischen Veränderungen anzupassen“, sagte Schwarz.
👉Heimische Eichenarten passen sich dem Klimawandel an  Info HIER
-----------------------

Itzehoe den 3.11.

Rangierunfall auf dem Bahnhof Itzehoe mit 16 Verletzten

Beim Zusammenprall wurde die Lok-Pufferbohle verbogen

Gegen 12:25 Uhr kam es zu einer Kollision zwischen dem Intercity 2311 von Westerland über Hamburg nach Köln und einer Lok.
Im Bahnhof Itzehoe sollte auf Gleis 4 ein Lokwechsel stattfinden. Beim geplanten Koppeln von Lok und IC kam es zu einem folgenschweren Unfall. Lok und Personenzug kollidierten. 
16 Personen erlitten leichte Verletzungen. 11 Reisende wurden mit Rettungswagen in das Klinikum Itzehoe gebracht. 
Reisende standen nach dem Zusammenstoß unter Schock, stürzten oder wurden von herabfallenden Gepäckstücken im IC getroffen. Auch der Lokführer musste ärztlich versorgt werden.

Wie es zu dem Unfall kam, sei noch nicht geklärt, so der Pressesprecher der DB in Flensburg.
Schock bei den Bahnreisenden am Itzehoer Bahnhof

----------------------
Itzehoe den 3.11. 

🌲🍷Punschwald im Aufbau

Auf dem Berliner Platz laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ab dem 11.11.23 immer ab 17:17Uhr geöffnet. 

---------------------------------------

Pressemitteilung vom Kreis den 2.11.:

Grippeschutzimpfung im Gesundheitsamt Itzehoe am 08.11.2023

Schützen Sie sich zuverlässig vor der saisonalen Grippe! Eine Impfaktion gemeinsam mit der Landesregierung Schleswig-Holstein.
In den Wintermonaten tritt in Mitteleuropa erfahrungsgemäß gehäuft die sogenannte saisonale Grippewelle auf. 
Die als „Influenza" bezeichnete Virusinfektion sollte nicht mit den als „grippalen Infekten“ bezeichneten Krankheitsbildern verwechselt werden, die durch Schnupfen, Husten, Halsschmerzen etc. charakterisiert werden.
 Die „echte“ Grippe hat häufig einen schweren Verlauf mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen, allgemeiner Körperschwäche und kann in einigen Fällen zu lebensgefährlichen Komplikationen, insbesondere Lungenentzündung, führen. Der beste verfügbare Schutz gegen Influenza ist die Impfung!

Wer sollte sich impfen lassen?

Empfohlen wird die Impfung vor allem für Menschen über 60 Jahre, für Personen mit chronischen Krankheiten und deren Kontaktpersonen, für medizinisches Personal, für Schwangere und für Personen, die in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr tätig sind (Quelle: Ständige Impfkommission STIKO).
Alle Bürger ab 18 Jahren können die saisonale Grippeschutzimpfung kostenlos im Gesundheitsamt erhalten. 
Nutzen Sie dieses Angebot und verhindern Sie das Auftreten einer potenziell schweren Erkrankung. Der Impfschutz wird erfahrungsgemäß ca. 2 bis 3 Wochen nach der Impfung wirksam und hält in aller Regel über die gesamte Grippesaison an.
Die Impfaktion findet an folgendem Termin statt: Mittwoch, 08.11.2023 von 8.00-12.00 Uhr und von 13.00-15.00 Uhr Ort: Gesundheitsamt Itzehoe, Viktoriastr. 17a, 25524 Itzehoe. 

Es wird um verbindliche Anmeldung online über www.steinburg.de oder telefonisch unter 04821-69 525 oder 04821-69-390 gebeten. 
Bitte bringen Sie zum Impftermin folgende Unterlagen mit: Personalausweis, Impfpass, (Ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung. 
Zu finden unter www.steinburg.de. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Einverständniserklärung online auszufüllen oder auszudrucken, können Sie sie alternativ auch vor Ort ausfüllen)
-----------------
Meldung vom Klinikum:

Klinikmitarbeiter laden zum Weihnachtsmärchen ein

1. November 2023.  
Einen Chefarzt im Wolfs-Kostüm können die Itzehoer am Dienstag, 19. Dezember, um 17.30 Uhr im Theater der Kreisstadt bewundern. 
Dann feiert die Frauen- und die Kinderklinik des Krankenhauses Premiere ihres Weihnachtsmärchens „Der böse Wolf und die sieben Geißlein“.

  Ein Ensemble aus Ärzten, Pflegekräften und anderen Mitarbeitenden des Krankenhauses haben das bekannte Kindermärchen neu interpretiert und in den Klinikalltag übertragen. „Wir betrachten den Klinikalltag aus der Sicht des Wolfs und der Zicklein und zerlegen ihn humorvoll“, erzählt der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Uwe Heilenkötter, der in die Rolle des Wolfs schlüpft. Eine weitere Hauptrolle übernimmt der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Georg Hillebrand. 

Er spielt die Mutter Geiß. Weitere prominente Rollen sind mit den Chefärzten der Anästhesie und der Chirurgie, Prof. Marco Fiege und Prof. Michael Neipp, besetzt. Aber auch viele Pflegekräfte und Physiotherapeuten stehen auf der Bühne.  
Warum die Klinik-Mitarbeitenden OP und Station gegen die Bretter tauschen, die die Welt bedeuten, verrät der Chefarzt auch. „Es macht einfach Spaß gemeinsam Theater zu spielen und der positive Nebeneffekt ist die Stärkung des Teams“, so Dr. Heilenkötter.
Das Weihnachtsmärchen richtet ich im Übrigen nicht nur an Mitarbeitende des Krankenhauses. „Wir spielen ganz bewusst im Theater und laden alle Interessierten zum Zuschauen ein“, wirbt der Chefarzt. Karten für die Vorstellung am 19. Dezember um 17.30 Uhr im Theater Itzehoe sind für 11 Euro unter theater-itzehoe.de/programm erhältlich.  
---------------------

Hohenaspe den 1. November

Aus der vergangenen Halloweennacht in Hohenaspe 

375 Besucher erkundeten den Gruselgarten der Carstens an diesem Abend 

Scharen von Monstern, Gespenstern, Hexen, Geistern und einfach nur Schaulustigen jeden Alters fanden sich in der Halloween-Nacht in der Kirchenstraße ein, um bei einem Rundgang durch den Gruselgarten der Familie Carstens Schauerliches zu erleben. 

Halloween-Fans, die sich das Event bis in die späten Abendstunden nicht entgehen lassen wollten, standen Schlange, um endlich in den Genuss des Live-Gruselerlebnisses zu kommen. 

Nicht nur die Schreie der Gartenbesucher erfüllten die Nacht. Die Live-Erschrecker aus den dunklen Ecken gaben alles, um den Gruselfans ein Erlebnis zu bieten. Neu waren die Klänge der Trommler mit Rhythmen, die zum Bewegen einluden, denn nach der Führung gab es die Möglichkeit, sich bei einem Getränk auszutauschen und den Trommlern zuzuhören.

Wie angekündigt, wird es am 1. November ab 15 Uhr eine weniger gruselige Führung zum Abschied von Halloween geben.

Dank guter Planung verlief die 8. Halloweennacht in der Kirchenstraße mit Sperrung nach letzter Meldung konfliktfrei.

------------------

Ankündigung:

*Anne! Das kurze Leben der Anne Frank *

 Zum Gedenken an die Reichsprogromnacht veranstalten die Kirchengemeinden Schenefeld /Holstein und Hohenaspe Gedenkkonzerte.

Gerade der erneute Anschlag auf die Synagoge in Berlin zeigt wie wichtig die Erinnerung an die Geschichte ist. Wir sind ein Teil davon.

 Ein BrassOratorium für Blechbläser, Vokalchor, Percussion und zwei Sprecher von Marita und Reinhard Gramm. Die Texte von Marita Gramm verbinden Streiflichter aus dieser dunklen Zeit deutscher Geschichte mit Original-Auszügen aus Anne Franks Tagebuch sowie Augenzeugen- und Zeitzeugen berichten. Die Musik von Reinhard Gramm wird von Bläsern des b-team Itzehoe umgesetzt. Der Projektchor hat sich aus den Chören der Gemeinden und weiteren Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland gebildet.

Das Oratorium, das zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her springt, vermittelt auf eindringliche Weise den immer kleiner werdenden Lebensraum, die Angst vor Entdeckung und das schwere Schicksal der Beteiligten.

Das BrassOratorium, entstanden mit freundlicher Genehmigung des Anne-Frank-Fonds Basel.

4.11.2023 18:00 Uhr Bonifatiuskirche Schenefeld

5.11.2023 17:00 Uhr St. Michaelis Hohenaspe

👉Frau Pastorin Warnke und Marita Gramm (Texte des Oratorium) werden eine kleine Einleitung zum Stück um 16:45Uhr geben.

----------

Ankündigung vom Kreis:

----------