Donnerstag, Februar 18, 2021

Februar 2021

button

Meldung vom Kreis Sonntag den 28.2. - also zum Monatsende 

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1412 (+2 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.Von diesen 1412 Fällen sind 1260 wieder genesen und leider 26 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 126 (+2) Personen.
Zur Zeit sind 921 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9060 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------

den 27.2. 
Meldung vom Kreis 
 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1410 (+3 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1410 Fällen sind 1260 wieder genesen und leider 26 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 124 (+3) Personen.
Zur Zeit sind 921 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9060 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------------

Hohenaspe den 27.2.

Mit dem "Dutch oven" wird die Grillsaison eröffnet

Als mein Mann vor einiger Zeit Geburtstag hatte, schenkten wir ihm als Familie ein Dutch oven Set.
Das Set wird in einer Holzkiste geliefert

Für den Feuertopf aus Gusseisen - also auf dem offenen Feuer nutzbar, gibt es jede Menge Rezepte, Bücher und Anregungen mit Videos zum Beispiel bei YouTube.
Heute wurde zumindest der Topf erstmalig von meinem Mann in Betrieb genommen. Der Spießbraten riech schon mal ziemlich gut.

--------------------------

Ottenbüttel den 27.2.

Große Freude in Ottenbüttel!

Vor wenigen Wochen wurde der Storchenhorst in Ottenbüttel in der Ünnerst Dörpstraat aufwendig gesäubert und restauriert und gestern am 26.2. wurde der Nistplatz auf der Eselwiese um 14 Uhr angeflogen, wie Carsten Maaß meldet.
Die Esel Anton und Willi sind nun wieder in netter Gesellschaft: 
Alle sind gespannt, wann Storch Nr. 2 einfliegt.
-------------------

den 26.2. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1407 (+11 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1407 Fällen sind 1260 wieder genesen und leider 26 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 121 (+2) Personen. 
Zur Zeit sind 904 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9060 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

den 26.2. 

... heute vor einem Jahr:
Die ersten zwei Fälle von Corona-Infizierten wurden im Kreis Steinburg am 13.3. 2020 registriert.
-------------------

Itzehoe den 26.2.

Platz für neues Kreishaus geschaffen

Anfang Dezember wurde der Start der Abrissarbeit in der Itzehoer Karl- und Poststraße dokumentiert (HIER nach unten scrollen). 
Inzwischen steht kein Stein mehr auf dem anderen und so gibt es Platz für Neues.

Ansicht auch auf die Baustelle vom zukünftigen Bauamt des Kreises in unmittelbarer Nachbarschaft der Abrissarbeiten. Mit dabei eine Hohenasper Firma, die  in den Ausbauarbeiten involviert ist.

2026 soll das Kreishaus fertig gestellt sein. Momentan gehört noch viel Fantasie für diese Vorstellung. 

-----------------------------

den 26.2. 

👉Kampagne gegen Landrat Torsten Wendt 

Die vorgezogene Impfung des Landrates zieht immer heftigere Kreise.
Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wie HIER und HIER zu lesen ist.

-------------
 



den 25.2. Pottkieker - Ausgabe vom März 1997 HIER




-------------------

den 25.2. Meldung vom Kreis 

 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1396 (+8 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1396 Fällen sind 1251 wieder genesen und leider 26 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 119 ( -1)Personen.

Zur Zeit sind 910 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 9000 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

den 24.2. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1388 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 1388 Fällen sind 1242 wieder genesen und leider 26 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 120 (-3) Personen. 
👉Leider gibt es einen weiteren Todesfall im Ahsbahs Stift in Krempe. 
Die Person wurde unabhängig von Corona zur palliativen Betreuung dort aufgenommen.
Zur Zeit sind 871 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
  8956 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

--------------------------
Vaale den 24.2. 

Zurück aus dem Winterquartier 

In Vaale hatten es die Weißstörche besonders eilig, ihre Nistplätze zurück aus dem Winterquartier anzufliegen.
Sehr wahrscheinlich kommen die Störche auf direkter Flugroute von Spanien / Marokko zurück.
Schon am 5.2. - also im tiefsten Winter - landete die Storchendame auf dem Horst in der alten Birke von Frank Zyweck. Eine Woche später traf auch ihr Partner vom letzten Jahr wieder auf dem Horst ein und nun wird fleißig ausgebaut.
 Stöcke und Zweige werden antransportiert und auch wenige Häuser weiter auf dem alten Meierei-Schornstein fand sich das Weißstorchpaar vom letzten Jahr ein. 
Alle sind an ihren Ringnummern zu identifizieren, wie Frank Zyweck bestätigt.
Beide Paare zogen bereits in den Jahren zuvor sehr erfolgreich vor Ort Jungstörche auf.

Verstehen sich gut die Beiden auf der Birke und der Nachwuchs ist in Arbeit.
Auch auf dem Horst auf dem Schornstein der ehemaligen Meierei wird die Familienplanung angegangen.

Der Sendestorch Arthur - also der Storch aus Looft - ist aus Afrika auf dem Heimweg, wie die Daten übermitteln. 
Zurzeit müsste er Ägypten überfliegen. 

Viele Hohenasper sind gespannt, ob die zahlreichen Störche vom letzten Jahr wieder in unsere Gemeinde finden werden. Zwei neue Horste stehen jedenfalls zur Verfügung.
------------------

den 24.2.
👉Nach NDR INFO wurden in SH  seit Dezember 2020 bis zu diesem Tag 4,4 % der Bevölkerung geimpft. 

------------------
den 23.2. 

Reifen wahllos in Schenefeld zerstochen

In Schenefeld wurden u.a. in der Bahnhofsstraße mehrfach die Reifen von Pkws  aufgeschlitzt.
Eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern soll es besonders hart getroffen haben. Die Reifen ihres Pkws wurden bereits das 2. Mal aufgeschlitzt. Einmal in der Nacht vom 13.2. auf den 14.2. und einmal in der Nacht vom 20.2. auf den 21.2. 2021.
Die Versicherung zahlt in diesen Fällen nicht und die Polizei sagte der Schenefelderin am Tel. "sie kann nichts machen".

Auf Nachfrage in der Pressestelle der Polizei gibt es Auskunft:
Seit dem 13.02.21 haben wir insgesamt 12 Taten, bei denen Reifen zerstochen wurden.
9 angezeigte Taten über das Wochenende 13./14./15.02.21, 3 am darauffolgenden Wochenende 20./21.02.21. 
Die uns angezeigten Taten können die mehrfache Beschädigung zum Nachteil einer/s Geschädigten nicht bestätigen. 
Derzeit gibt es keine Hinweise auf den Täter. Eine Beziehungstat scheint es nicht zu sein. 
Die Fahrzeuge wurde offenbar wahllos entlang der Bahnhofstraße ausgewählt. Auch der Zeugenaufruf in der Zeitung brachte noch keine Hinweise. 
Dem Phänomen wird durch erhöhte Bestreifung der Bahnhofstraße zu den tatrelevanten Zeiten begegnet. Die meisten Tatorte liegen in unmittelbarer Nähe zur Polizeistation.
......................

den 24.2.

Votings gefragt

Wie vor kurzem berichtet, bewirbt sich der Tennisclub Hohenapse am Prokjekt der Sparkasse 20 für 20  und hofft auf ihre Unterstützung, um eine Überdachung vom Geräteschuppen zu verwirklichen.

👉Nun hofft auch die Drager Bürgergilde auf ein Voting

Die Vorsitzende der Bürgergilde Anette Metzner schreibt:

"Zur Zeit läuft gerade wieder die Aktion 20 für 20 von der Sparkasse - dieses Jahr ist auch die Bürgergilde Drage erstmalig mit dabei. 

Wir würden gerne unsere Grillhütte attraktiver gestalten und würden von dem Gewinn gern die ersten Holzbänke finanzieren. 

Erholung in Drage für Jedermann auf Fahrradtour, zum Picknicken oder auch nur für einen Klönschnack. Jeden Tag aufs Neue zählt ja jede Stimme."

Die Abstimmung läuft seit dem 23.2. und endet am 5. März. 

In diesem Zeitraum ist es möglich, jeden Tag zu voten. 

✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔✔
den 23.2. Meldung vom Kreis 

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1381( + 12 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1381 Fällen sind 1233 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 123  (+11) Personen. 
 Zur Zeit sind 830 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8917 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

----------------------------
den 22.2. 
Meldung vom Kreis
 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1369 (+10 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1369 Fällen sind 1232 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 112 (+9) Personen.
Zur Zeit sind 847 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8859 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

--------


den 21.2.2021

"Deutschland wärmer als Spanien"

.. informiert der Wetterbericht für heute im Netz.

Es war unerwartet, wie die Temperaturen so abrupt nach den zahlreichen Kältetagen umschlugen.
Von zweistelligen Minusgraden auf zweistellige Plusgrade.
Die Natur lässt sich sofort auf den Wetterwechsel ein und verändert sich.
Die Krokusse mit Bienen habe ich nicht in einem Vorgarten in Hohenaspe fotografiert, sondern in der Feldmark.
Kaum dass ich Hohenaspe mit dem Rad am Friedhof längst verlassen habe, muss ich schon wieder in die Bremsen gehen. Der "Vogel des Glücks" ist wieder da. 
Neulich hatte ich die Kraniche über Hohenaspe rufen hören und so war ich nicht überrascht, sie vor Ort zu entdecken. 
Ende Februar Anfang März kehren die Zugvögel aus dem Süden zurück. Manche von ihnen haben Schleswig-Holstein erst gar nicht verlassen.

Im letzten Jahr war ein Paar mit Jungvogel an dieser Stelle zu beobachten. 
Kranichjunge bleiben bis zu 11 Monaten bei ihren Eltern, da bei ihnen nicht wie bei Störchen die Flugroute angeboren wird. Die jungen Kraniche erlernen den Winter- Frühlingszug von ihren Eltern und danach löst sich der Verband auf.
Kraniche haben immer etwas majestätisches an sich, wenn sie über das Weideland schreiten.

In Drages Schlossweg wird es weiß. Massen an Schneeglöckchen trauen sich aus der Erde.


Mit meinem Mann unternahm ich an diesem Tag einen interessanten Ausflug, von dem ich ihnen berichten möchte.
Unsere kleine Wanderung startete an diesem Morgen am Flugplatz in Hopen / Dingerdonn bei St. Michaelisdonn in Dithmarschen.

Kaum zu fassen, aber über diesem Gelände singen bereits die Feldlerchen. Ich werde gleich heute das Fluggelände Hungriger Wolf aufsuchen, um zu schauen - äh, um zu hören, ob auch hier die Feldlerchen schon in Frühlingsstimmung sind.

Nur wenige Schritte vom Flugplatz, gelangt man auf einen Wanderweg zur Steilküste mit der Moränenlandschaft. Der extreme Wechsel zwischen Geest und Marsch wird hier deutlich.
Es ist kaum zu glauben, aber hier brachen einst die Nordseewellen. 
Inzwischen ist die Nordsee 17 Kilometer entfernt. Es handelt sich demnach um ein totes Kliff.


Der große Findling wurde bei den Bauarbeiten zum Nord-Ostsee-Kanal entdeckt. Er sollte gesprengt werden, wie noch an den Löchern zu erkennen ist. Dies misslang und 1915 fand man einen neuen "Job" für den Stein. 

.. aber nicht nur der Bismarckstein ist auf dem Weg zu entdecken. Da gibt es zum Beispiel noch die Quelle mit der Sage. Leider haben wir die kleinen grauen Männchen nicht entdeckt. Falsche Tageszeit.



---------
den 21.2. Meldung vom Kreis:
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1359 (+3) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1359 Fällen sind 1231 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 103 (+3) Personen. 
Zur Zeit sind 852 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8773 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

👉 ... und am späten Abend gab es eine neue Allgemeinverfügung vom Kreis:

Die Allgemeinverfügung tritt ab morgen, den 22.02.2021 in Kraft.

Die AV regelt, dass bei jeder Einreise der Nachweis über ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis vorzulegen ist. Dieses darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Bisher reichte ein negatives Ergebnis in jeder Kalenderwoche.
----------------
den 20.2. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1356 (+2) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1356 Fällen sind 1231 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 100 (-22 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 852 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8773 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------------

den 20.2.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 18.2.2021

Am Eingang vom Bürgersaal hing ein Zettel, auf dem stand, dass maximal 5 Zuhörer an der Sitzung teilnehmen könnten.
Eine überraschende Nachricht und so zähle ich schnell die belegten Zuhörerplätze durch.
 Glück gehabt, denn bislang teile ich mir nur mit drei Besuchern die "Zuschauerloge".

Von den 13 Gemeinderatsmitgliedern plus Protokollführerin vom Amt fehlt an diesem Abend ein Mitglied und so kann es zügig zu den Tagesordnungspunkten gehen.
👉Gleich zu Beginn wird der erneute Antrag vom Hohenasper SC auf Gewährung eines Zuschusses für den Bau eines Kunstrasenplatzes thematisiert.
Wie bereits im Dezember 2019 stellte der SC mit 1. Vorsitzenden Thomas Fuchs den Antrag vor.
Da das Projekt im März 2020 nicht vom Land unterstütz wurde, wurde der Antrag damals vom Gemeinderat abgelehnt.
Es ging damals wie heute um hohe Kosten, die durch die Umwandlung des B-Platzes vom Rasentrainigsplatz zum Kunstrasenplatz entstehen. 
Die aktuelle Kostenschätzung der Maßnahmen beläuft sich auf  insgesamt 630.000,- €.
Das Land und der LSV stellen für diese Art der Maßnahmen Fördermitte von insgesamt 340.000,-€ in Aussicht. Für die Gemeinde würden 180.000,- bis 200.000,- € anfallen.
Der Antrage an das Ministerium für Inneres über die Zuwendung von 250.000,- für das Jahr 2021 müsste von der Gemeinde bis zum 28.2.2021 gestellt werden. 
Bereits in der vorangegangenen Finanzausschusssitzung der Gemeinde Hohenapse wurde der Antrag mehrheitlich abgelehnt, da der Haushalt eine derartig Investition derzeit nicht tragen kann. 
SC Vorsitzender Thomas Fuchs räumt ein, dass Bodenuntersuchungen (die Kosten trägt der Verein) in den nächsten Tagen Gewissheit bringen könnte, ob vielleicht die Kosten für das Projekt weiter gedrosselt werden könnten. 
 Ralf Dudde rechnete vor, dass bei einem Zuschuss einer evt. Steuererhöhung sofort für 4 Jahre festgelegt wäre, ohne dass die Gemeinde mehr Gelder für die laufenden Aufwendungen hätte.
 Der Antrag des HSC wurde mit 10:2 Stimmen abgelehnt.

👉Haushaltsplan der Gemeinde Hohenaspe für 2021

Die Gemeindevertretung beriet weiter über den vom Finanzausschuss Anfang Februar vorbereiteten Haushaltsplan. 

Wesentliche Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren sind hier: - steigende Aufwendungen für Abschreibungen auf die Gemeinde-Investitionen der letzten Jahre sowie Zins und Tilgung für die kreditfinanzierten Investitionen (z.B. Feuerwehrgerätehaus), steigende Schulkostenbeiträge (in den letzten zwei Jahren um 100.000,- € gestiegen auf nun 295.000,-€).

Der Wasserverband unteres Störgebiet erhält in den nächsten Jahren von der Gemeinde je 240.000,- € für Instandsetzung und Unterhalt der Schmutzwasserkanäle und Kläranlage in Hohenaspe. 

Zugleich sinken coronabedingt die Steuereinnahmen aus der Gewerbesteuer. 

Zahlungen an den Träger der Kindertagesstätte in Hohenaspe werden neuerdings im Haushalt von Hohenaspe ausgewiesen, statt wie bisher von Kreis und Land anteilig direkt an den Träger gezahlt. Dadurch erhöhen sich Einnahmen und Ausgaben im Plan um etwa 500.000,- €. 

Im Ergebnis werden so für 2021 Erträge von 3,89Mio.€ erwartet, während die Aufwendungen auf 4,42Mio.€ steigen. 

Es wird im Moment also ein Defizit von 530.000, - € erwartet. 

"Falls nicht alle geplanten Ausgaben erforderlich sein werden und falls Bund und Land weiter Gelder zuweisen, um Coronafolgen abzumildern, wird das Defizit hoffentlich, so Ralf Dudde, im Ergebnis nicht ganz so hoch ausfallen".

👉Im Finanzausschuss und der Gemeindevertretung wurde lange diskutiert, ob die Gemeinde nun die Hebesätze der Grund- und Gewerbesteuer erhöhen muss, um höhere Einnahmen zu erzielen. 

Eine maßvolle Erhöhung der Hebesätze würde im Jahr so Dudde, der sich klar gegen eine Erhöhung ausspricht, knapp 50.000,- € Mehreinnahmen bedeuten.

Für eine Steuererhöhung spricht sich Gemeinderatsmitglied Sven Schmidt aus: "Der gestiegene Wohnwert, den die vielen Investitionen der Gemeinde bewirken, rechtfertigen höhere Steuerzahlungen der Bürger".

"Andererseits ist noch nicht absehbar, welche Belastungen durch Corona auf die Einkommen der Bürgerinnen und Bürger entstanden sind und noch entstehen", lässt Dudde wissen. 

Denkbar knapp mit 7 gegen 6 Stimmen wurde entschieden, die Steuersätze unverändert zu lassen.

 So viel steht fest: In den Planungen für den Haushalt 2022 wird eine Steuerdiskussion wieder aufgenommen werden müssen. Der Haushaltsplan für 2021 wurde schließlich einstimmig angenommen.       

-----------------------
den 19.2.

Rehwild im Feld von Hohenaspe

11 Stück Rehwild konnten am späten Nachmittag an einem Fleck in der Feldmark gezählt werden. Zuerst beobachte ich den Sprung mit 7 Rehen und als ich die Kamera schwenke, weitere 4 in einem kleineren Verband.
Hat der Rehbock ein weißes Gesicht? 

Zauberhafte Zaubernuss
... die "Königin der Winterblüher" kann bei Drage am Radweg bewundert werden.
-----------------------------

den 19.2. Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1354 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1354 Fällen sind 1207 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 122 (+7 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 847 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8771 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------
Hohenaspe  den 19.2.

🎾Tennisclub Hohenaspe benötigt ihr Voting🎾

👉Mitteilung vom neu gewählten Präsident Joachim Gohr:
"Der TC Hohenaspe hat sich am Projekt  der Sparkasse 20 für 20 beworben, um endlich unser Projekt Überdachung mit Geräteschuppen auf der Südseite unseres Clubhauses zu verwirklichen. 
Hier hoffen wir auf jegliche Unterstützung durch Voting für uns. 
Die Abstimmung beginnt am 23.Februar 12 Uhr und endet am 05. März 12 Uhr. 
In diesem Zeitraum ist es möglich täglich zu voten, damit wir viele Stimmen erhalten. 
Es sind knapp 90 Projekte gemeldet"

-------------------------
Hohenaspe den 19.2.
Die Gemeinderatssitzung in Hohenaspe gestern Abend verlief ungewohnt diskussionsfreudig und die Abstimmungen waren nicht immer einvernehmlich. Ein Bericht wird folgen.

Heute möchte ich ihnen vorerst die Kandidaten zur Bewerbung für die Nachfolge vom Landtagsabgeordneten  Hans-Jörn Arp vorstellen. 
Wie die Norddeutsche Rundschau berichtete HIER, plant MdL Arp den Abschied aus dem Landtag.
 Zum Wahlkreis Steinburg-West gehören Itzehoe-Land, Glückstadt, Wilster sowie die Ämter Horst-Herzhorn, Schenefeld, Wilstermarsch und Teile vom Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Der Termin für die Nominierung der CDU - Kandidaten steht noch nicht fest.

Den Bewerbern Stefan Lange und Dr. Otto Carstens übermittelte ich vor einigen Tagen Fragen zu ihrer Person. 
Vielen Dank an Stefan Lange und Otto Carstens dafür, dass sie sich für die Beantwortung der Fragen Zeit genommen haben. Leider musste ich die ein oder andere Stellungnahme kürzen.

CDU Landtagskandidaten vorgestellt

  • Ich kandidiere für den Landtag weil….
Stefan Lange antwortet: "...ich bin fest davon überzeugt, dort den Menschen aus dem Wahlkreis Steinburg-West am besten dienen zu können. In den letzten Jahren habe ich unterschiedliche ehrenamtliche politische Funktionen auf Gemeindeebene, im Kreis sowie auf Landes- und Bundesebene erfolgreich wahrgenommen. Dabei konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln und ein großes Netzwerk aufbauen, das es mir ermöglicht, nahtlos an die erfolgreiche Arbeit von Hans-Jörn Arp anzuknüpfen."

Dr. Otto Carstens antwortet:„… unsere Heimat nach dem Ausscheiden von Hans-Jörn Arp weiterhin einen starken Vertreter in Kiel verdient, der sich mit voller Kraft für den Wahlkreis einsetzt.“



  • Welches politische Ziel ist ihnen das Wichtigste? 
Carstens: „Unsere Region muss für alle Menschen, die hier leben, zukunftsfähig bleiben.“ 
Lange:     "Mir geht es darum, die Lebensverhältnisse für alle im Wahlkreis lebenden Menschen zu verbessern. Die Schaffung bedarfsgerechter Infrastruktur, der Erhalt und Ausbau der Daseinsvorsorge in der Fläche, sowie die Ansiedlung neuer Betriebe und damit die Entstehung neuer Arbeitsplätze sind Themen, die für mich höchste Priorität haben. Zum Erreichen der Klimaschutzziele gilt es zudem, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen."
  •  Welche Einstellung hat Ihr Lebenspartner zu Ihren beruflichen Plänen? 
Lange: "Ohne die Unterstützung meiner lieben Frau und unserer erwachsenen Söhne wäre auch mein derzeitiges zeitintensives ehrenamtliches politisches Engagement nicht möglich. Das gilt auch für die Mitarbeiter in meinem Betrieb."
Carstens:  "Meine Frau unterstützt meine Kandidatur voll und ganz - nicht zuletzt, um unsere Region als lebens- und liebenswerte Heimat für unsere Tochter zu erhalten.“
  • Welche persönliche Eigenschaft bringen sie mit, um ein guter Abgeordneter zu sein? 
Carstens: „Tatkraft, Optimismus und Durchhaltevermögen.“
 Lange: "Diplomatisches Geschick, ein ausgeprägtes „Kümmerer-Gen“, mitnehmendes Engagement, Kompromissbereitschaft, aber auch Durchhaltevermögen, Durchsetzungsstärke und den festen Willen, das Land positiv mitzugestalten."
  • Welche landespolitischen Themen stehen für sie im Vordergrund?
 Lange: "Es wird zunächst darum gehen gemeinsam die Folgen der Corona-Pandemie zu bekämpfen, um Insolvenzen und steigende Arbeitslosenzahlen zu verhindern. Neben diesem aktuellen Thema bleibt ein Dauerthema die Infrastruktur. Eine echte Herzensangelegenheit ist für mich aber auch das Thema Landwirtschaft. Obwohl unsere Landwirte die besten Lebensmittel der Welt produzieren, werden sie auf der einen Seite durch immer neue Auflagen und auf der anderen Seite durch die Marktmacht großer Discounter in die Zange genommen."
 Carstens: "Als Jurist ist einer meiner Schwerpunkte die Innen- und Rechtspolitik, also der Einsatz für einen Rechtsstaat, der diesen Namen wieder verdient.
Als Dezernent des Kreises Steinburg liegen mir zudem die Kommunen besonders am Herzen, für deren Stärkung werde ich mich als Abgeordneter besonders einbringen.“  
  • Welche Wahlkreisthemen wollen sie für den Kreis Steinburg nach vorne bringen?
Carstens: „Unsere Region hat eine Riesenchance zur Energiedrehscheibe zu werden - LNG-Terminal, Wasserstoffinfrastruktur und Batteriezellforschungsfabrik sind hier die Themen, die wir voranbringen müssen. Dies kombiniert mit dem HVV-Anschluss und der A20 wird unsere Region zukunftsfähig machen.“
Lange: "Energiewende, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bieten dem Kreis Steinburg eine nahezu historische Chance für eine erfolgreiche Entwicklung. Durch die Lage zwischen dem Erzeugerkreis grüner Energie Dithmarschen im Norden und dem wirtschaftlich starken Pinneberg im Süden, kann der Kreis Steinburg zu einer Art „grüner Drehscheibe“ für die Wandlung und Speicherung regenerativer Energie werden. Im Kreistag habe ich bereits an der Schaffung der Grundvoraussetzungen mitwirken können – nun gilt es, dafür auch im Land die nötige Unterstützung zu sichern."
  • Mein Beruf ist ....
Lange:  "Geschäftsführender Gesellschafter in meinem selbst gegründeten technischen Großhandelsbetrieb."
Carstens:„… Volljurist – als Rechtsanwalt (zuletzt Fachanwalt für Versicherungsrecht) bringe ich Expertise aus der Privatwirtschaft mit und als Dezernatsleiter die nötige Führungserfahrung aus der Exekutive.“ 
  •  Mein größtes Hobby ist… 
Carstens:„… ein richtiges Hobby habe ich tatsächlich gar nicht. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie!“
 Lange: "Zeit mit meiner Familie und unseren Pferden zu verbringen und natürlich die Politik."
  • Welche Dinge ärgern Sie? Was bringt Sie auf die Palme? 
Carstens: „Wenn man auf gute Ideen hört „das geht nicht“ ohne, dass man überhaupt über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht hat oder wenn auf das Benennen von Problemen mit „dies entspricht nicht der political Correctness“ entgegnet wird ohne die Probleme anzugehen.“
Lange: "Wenn gute Ideen vom Tisch gewischt werden, nur weil der Ideengeber nicht genehm ist oder politisch aus einem anderen Lager kommt. Außerdem stört es mich, wenn Menschen nur Ihre Rechte kennen, von Pflichten aber nichts wissen wollen."
  •  Rotwein oder Bier? 
Lange: "..je nach Situation geht Beides. Beim Grillen oder meiner Leibspeise Rübenmus bevorzuge ich aber definitiv Bier."
 Carstens: „Ganz klar Bier.“ 
 --------------------

den 18.2. Mitteilung vom Kreis 
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1347 (+6 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1347 Fällen sind 1207 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 115 (+4 zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 863 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
8733 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------------------

Gottesdienste im Livestream

👉 Pastorin Stefanie Warnke teilt mit:

"Es gibt mittlerweile einen YouTube Kanal der Kirchenkreisregion Nord-West (Hohenaspe, Heiligenstedten, Krummendiek, Melbek, Wilster, St. Magarethen, Brokdorf, Wewelsfleth sowie Beidenfleth).

Jeden Sonntag pünktlich zum Frühstück um 8.00 Uhr senden wir Kollegen bis einschließlich Ostern ein Andachtsvideo aus unseren jeweiligen Kirchen. Ab Mai werden dann die „Gedanken aus Nord-West“ monatlich produziert. Unter folgendem Link ist der Kanal erreichbar: HIER

Das aktuelle Video ist unter dem Link HIER zu finden und stammt aus Krummendiek.


Der Gottesdienst zum Mitnehmen steht natürlich nach wie vor am letzten Sonntag im  Monat in unserer offenen Kirche von 10.00-12.00 Uhr bereit zum Abholen."

----------------------

👉den 18.2. Britta Glatki vom Kreis informiert über die Ausweisung von Badegewässern 

HIER  👀
--------------------
Hohenaspe den 18.2.

Winter-ade-Stimmung bei 8 ° 

... entdeckt am Liethberg 

Wie an den Rufen eindeutig zu erkennen war, sind die Kraniche über Hohenaspe gezogen.
In Looft konnte ein Adler gesichtet werden.

--------------

👉den 18.2. Blitzer zwischen Ottenbüttel und Hohenapse 8 Uhr 

---------------

👉 Veröffentlichter Videomitschnitt der Kreistagssitzung vom 4.2.2021 HIER

den 17.2.
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1341 (+7 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 1341 Fällen sind 1205 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 111 (-11 zum Vortag) Personen.
Zur Zeit sind 888 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
8610 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-----------------

den 16.2. Meldung vom Kreis 

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1334 (+8 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1334 Fällen sind 1187 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 122 (+2zum Vortag) Personen. 
Zur Zeit sind 878 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

--------------------

den 16.2. 

Winterfreuden

Der Schnee ist bereits auf dem Rückzug und so schnell die kleinen Winterfreuden im Bild festgehalten

Totgeglaubte leben länger: Hohenaspes kalte Männer sind plötzlich wieder aufgetaucht.
Rasante Schlittenfahrer und fleißige Schneeschieber im Ort 

------------------------------

den 15.2. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1326 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1326 Fällen sind 1177 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 124 Personen. 
 Zur Zeit sind 862 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8577 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-------------
den 15.2

Winter-Wonderland Teil IV

Zurück aus Niedersachsen sind wir überrascht darüber, auch Hohenaspe mit so viel Schnee vorzufinden.
Die Fahrt war anstrengen und wir sind froh, wieder heil angekommen zu sein.
Ab 16 Uhr soll es vor Ort zu schneien begonnen haben und diese Massen an Schnee konnten wir eine Ewigkeit nicht registrieren. 
Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee an diesem Tag. Wow, was für eine Winterleistung.
Selbst am späten Abend ist der Räumdienst noch bei der Arbeit. 
Die Gemeindearbeiter sind zu dritt am Werk. Werden sie mit den Schneemassen fertig?
Hoffentlich kann ich am nächsten Tag von den Schneemassen, die wir eine halbe Ewigkeit nicht verbuchen konnten, weitere Fotos aufnehmen. 

-------------------------
👉den 15.2. Neue Allgemeinverfügung im Kreis Steinburg zur Bestimmung der Bereiche in denen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist HIER

------------------
den 14.2. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1322 (+1) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1322 Fällen sind 1177 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 120 (-3) Personen.

Zur Zeit sind 895 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.

den 14.2.

❄🌡Winter- Wonderland Teil III

An der Lohmühle in Hohenlockstedt gibt es an diesem Tag enttäuschte Gesichter, denn das Betreten der Eisfläche ist nicht gestattet.
Eine Anwohnerin berichtet, " Die Eisfläche trägt schon seit Mittwoch, nur da wo die Quellen sind, ist es nicht sicher, dies wissen alle Einheimischen und bleiben an der Badestelle auf dem Eis, aber eine Migrantenfamilie wusste es nicht und so geschah der Unfall."
.. Betreten verboten!

Beim Spaziergang um den Lohmühlenteich stiegen zwei Kinder vom Weg "Bücken" aufs Eis und brachen ein. Zwei Geschwister eilten zur Hilfe, brachen aber auch ein. Mit Hilfe von Eishockeyschlägern konnten die Kinder von Passanten an Land gezogen werden und so kamen sie mit dem Schrecken und nasser Kleidung davon.
Die Einbruchsstelle ist schon wieder zugefroren, aber zu sehen ist sie noch.

In Itzehoe auf den Malzmüllerwiesen kommen die Schlittschuhläufer auf ihre Kosten

Mit der Sonne ein wunderschöner Tag, der wie auch immer in der Natur ausgekostet werden sollte.
Kormorane an der Stör bei Itzehoe 

Wahrhaftig: Die Stör wirkt eisig, wenn auch nicht so extrem wie die Elbe mit den Aufnahmen vom Vortag. In der vergangenen Nacht wurde es mit  12° Minus wieder heftig kalt. 

------------------------------------------
den 13.2. 

Eisgang auf der Elbe

Bei Sonne und trockener Kälte Dank Hoch "Helida" finden sich auch an der Elbe bei Brokdorf zahlreiche Spaziergänger ein, um eine für die meisten ungewohnte Winterlandschaft zu entdecken. 
Viele der Besucher mit Kindern kommen mit Schlitten angereist, aber es liegt auf dem Deich kein Schnee und so war die Schlepperei unnütz. 
Am Deich am Schwimmbad gibt es eine Eisbahn zur Elbe abwärts, aber für Kleinkinder ist diese extrem ungeeignet, denn wie mir die Teenager zeigen, kommt man hier auf eine hohe Geschwindigkeit mit dem Schlitten und sonstigen Schneefahrzeugen.
Sehr eisig, aber auch sehr schön.

Elbe mit Eisgang. So dramatisch wie es im Februar 2012 war, ist es aber bei weitem noch nicht.
Aber auch für die kommende Nacht werden erneut zweistellige Minusgrade angekündigt.
An der Elbe bei Brokdorf den 13.2.2021

den 13.2. Winter Wonderland Teil 2

Die WilsterAu besitzt kaum Strömung und ist so einer der ersten Flüsse im Kreis Steinburg, die bei Frost eine geschlossene Eisdecke bildet.
 Ob sie an diesem Tag überall trägt, ist fraglich, aber zu sehen sind heute die ersten mutigen Eisläufer.
Es war eine ewig lange Zeit nicht möglich, hier einen langen Flusslauf mit den Schlittschuhen abzulaufen. 
.. von Wilster bis Kassenort / Hafen: Bahn frei auf eigene Gefahr.

Nicht so gefährlich dafür aber überaus sportlich geht es bei Kasenort zu.
Die Eishockeyspieler haben schon seit Jahren hier eine Fläche für ihren Mannschaftssport im Winter in Beschlag genommen. Das etwas tiefer gelegene Stück Land füllt sich nur wenige Zentimeter mit Wasser. Endlich ist das Wasser einmal wieder zu Eis geworden und so treffen sich die jungen Leute "Just for fun".
👉Apropos Kasenort: Haben sie es gelesen? In Nachbarschaft der Schleuse mit gefühlten seit 100 Jahren leerstehendem ehemaligen Tanzcafe, soll ein neues Kaffee einziehen.
Hier sind echte Vereinsspieler auf dem Eis, wie man nicht nur an der Ausstattung erkennt.
Alle freuen sich, ihren Sport einmal wieder ausleben zu können, denn die Eissporthalle in Brokdorf ist aus bekannten Gründen derzeit geschlossen und die ideale Wasserfläche friert nicht in jedem Winter zu.

-----------------------------------------------------------------
den 13.2. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1321 (+6 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1321 Fällen sind 1173 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 123 (+4 zum Vortag) Personen. 
 Zur Zeit sind 895 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
8444 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------------------

Hohenaspe den 13.2.

🌡❄ Minus 14 ° zeigte das Thermometer letzte Nacht in Hohenaspe an

Eine derartige Kälte konnten wir vor Ort im Januar 2010 und Februar 2012 registrieren. 


Foto der zugefrorenen Tonkuhle bei Mehlbek Januar 2010

---------------------

Ankündigung: 👉 18.2. Gemeinderatssitzung Hohenaspe 19:30 Uhr Bürgersaal Tagesordnungspunkte HIER

--------------------------------------------
den 12.2. Tonkuhle Mehlbek

Eisiges

Spuren auf dem Eis

Wer traut sich da aufs dünne Eis?, nicht dass wir noch jemanden retten müssen.
Weit in der Ferne können offene Wasserstellen entdeckt werden, an denen sich Enten aufhalten.
In der kommenden Nacht soll es erneut zweistellige Minusgrade geben und so wird der See wohl in Kürze geschlossen sein. Den Eis-Anblick gab es eine lange Zeit nicht.
Der Rundweg um die Tonkuhle ist bei Spaziergängern inzwischen sehr begehrt, wie schon auf dem Parkplatz festgestellt werden kann. Eine Anwohnerin berichtet, dass sie nun nur noch andere Wege geht.
Einen Andrang wie in Großstädten gibt es hier natürlich dennoch nicht.  
Jetzt mit dem Schnee und dem Eis bietet die Landschaft ein neues Bild und es gibt jede Menge "Winter-Wonderland-Motive".
Ich bin nicht als einzige Fotografin heute hier unterwegs.

Bis nach Dithmarschen hat es der Schnee gestern nicht geschafft, aber eisig ist es wie bei uns im Kreis.

Auf dem Nord-Ostsee Kanal bilden sich die ersten Eisschichten an Stellen mit geringer Strömung.

An der Schleuse in Brunsbüttel wird auch bei der Kälte gearbeitet, nicht nur auf der Großbaustelle mit der neuen Schleusenkammer. 

Wird hier ein Schleusentor repariert oder ausgetauscht? Den Pressesprecher der Schleuse Brunsbüttel konnte ich leider zur Nachfrage nicht erreichen. 

---------------------------------------------------------

12.2. Meldung vom Kreis

... Leider werden heute in den aktuellen Fallzahlen 3 neue Todesfälle auftauchen. Bei zwei der Verstorbenen handelt es sich um positiv bestätigte Personen die im Ahsbahs Stift wohnen. Ein direkter klinisch-ursächlicher Zusammenhang mit dem Corona Ausbruch wird aus ärztlicher Sicht für nicht wahrscheinlich gehalten. Alle drei Personen waren bereits vorerkrankt. Weitere Angaben zu den Todesfällen werden nicht gemacht.


Im Kreis Steinburg gibt es demnach aktuell insgesamt 1315 (+5 zum Vortag) positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 1315 Fällen sind 1171 wieder genesen und leider 25 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 119 (-3 zum Vortag) Personen. Zur Zeit sind 887 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8444 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
-----------------------------------------------------
den 11.2. Meldung vom Klinikum Itzehoe

 Betreutes Wohnen: Erste Mieter eingezogen

„Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt.“ Zufrieden sitzt Rita Studt im Sessel und lässt ihren Blick durch ihre gemütliche neue Wohnung schweifen. „Es ist alles sehr geschmackvoll ausgestattet und gut durchdacht“, freut sich die 70-Jährige. 
„Meine Fußbodenheizung liebe ich. Die Dusche ist barrierefrei und riesig. Und ich freue mich schon darauf, im Sommer auf meinem Balkon zu frühstücken.“ Rita Studt ist eine der ersten Bewohner, die im Betreuten Wohnen in der Wilhelm-Biel-Straße 4 eingezogen sind. „Es ist alles noch ein bisschen aufregend, aber schön“, sagt sie. 
19 barrierefreie Wohnungen sind in direkter Nachbarschaft zum Seniorenzentrum Itzehoe Olendeel entstanden. Sie sind zwischen 50 und 70 Quadratmeter groß und verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse. Baubeginn war Mitte 2019. Rund vier Millionen Euro hat die wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG investiert, um seniorengerechten Wohnraum zu schaffen, der in der Stadt dringend benötigt wird. „Das Ziel ist, dass die Menschen auch im Alter selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können“, sagt wankendorfer-Vorstand Dr. Ulrik Schlenz. 
Weiter HIER
---------------------------------------------

 den 11.2. Meldung vom Kreis mit nur einem neuen Corona-Fall 


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1310 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1310 Fällen sind 1166 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 122 Personen. 
 Zur Zeit sind 924 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
----------------------------------

Hohenaspe den 11.2. gegen 16 Uhr 

Der Schneeschieber ist gefragt


den 11.2.

Der Winter zeigt, was er kann

Kräftiger Schneeschauer am Vormittag 
Hier Itzehoes Klosterhof mit der weißen Pracht
und  Malzmüllerwiese - Wochenmarkt in Itzehoe mit extremen Schneefall.

Ein Hoch aus Skandinavien sorgt für die Wetterlage. 
Auch weiterhin wird Dauerfrost angesagt.
--------------------------------------------------------------

den 11.2. Weitere Ladenschließung im Holstein-Center Itzehoe

Wie die Norddeutsche Rundschau online mitteilt, wird die C&A Filiale im Sommer schließen HIER

-------------------
den 11.2. 

👉Grundschulen und Kitas werden ab den 22.2. wieder in SH in den Regelbetrieb gehen. HIER

--------------------------------------------
den 10.2. Meldung vom Kreis

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1309 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1309 Fällen sind 1133 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 154 Personen. Zur Zeit sind 949 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8303 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-----------------------
Hohenaspe den 10.2. 

Miezi sorgt mal wieder für uns ...


----------------

10.2. 👉 EuroTier mit Vorträgen zum Beispiel über Licht im Geflügelstall HIER

------------------------------
den 10.2. Pressemitteilung:

👉 Unterstützungsangebote für Familien im Kreis Steinburg HIER

den 10.2.

Hof Eicke in Hohenaspe schließt den Milch-Lieferservice

Wie Familie Eicke mittteilt, werden sie zum Monatsende den Milch-Bringservice direkt vom Hof aus Zeitmangel einstellen.
Im eigenen Hofladen im Rolloh 3 wird die Milch weiter angeboten

Seit Ende 2016 fuhren Volker Eick und Ehefrau Franziska, die auf dem eigenen Hof pasteurisierte Milch ihrer 130 Kühe aus. 
Aus zeitlichen Gründen wird dieser Service nun aufgegeben.
Die Vermarktung der Milch läuft weiter über: Z.B. Nahkauf in Hohenaspe, Hofladen Zielke und Bäcker Soth bieten die Milchprodukte Made Hohenaspe an. Auch im eigenen Hofladen werden die frisch gefüllten Milchflaschen weiter zu erwerben sein. 
----------------------------------------

den 9.2.

Kältewelle 

Schnee und Eislandschaft dieser Tage auch auf der Tonkuhle bei Mehlbek.
Laut Wettervorhersage soll es noch kälter ab heute Nacht bei Minusgraden bis -12 ° werden und so ist absehbar, dass auch die letzten offenen Wasserstellen sich hier mit Eis schließen werden.


-----------------------------------------------------------------------
den 9.2. Meldung vom Kreis 

Positive Fälle in Pflegeeinrichtung 

Landrat Torsten Wendt teilt mit, dass es leider einen Ausbruch in der Pflegeeinrichtung „Ahsbahs Stift“ in Krempe gibt. 
Alle Bewohner und Beschäftigten sind dort bereits getestet und die erforderlichen Maßnahmen zur Viruseindämmung eingeleitet. 
Es wurde aktuell 18 Bewohner und Bewohnerinnen sowie 9 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen positiv auf das Coronavirus getestet. 
In der letzten Woche wurden die in der Einrichtungen wohnenden Personen und das teilnehmende Personal zum 2. mal gegen Corona geimpft. 
Nach dem heutigen Wissensstand ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht der volle Impfschutz erreicht, aber es ist davon auszugehen, dass, wenn Krankheitssymptome auftreten, diese einen nur milderen Verlauf zeigen. 
Die Einrichtungsleitung und das Gesundheitsamt arbeiten eng zusammen.
.....
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1306 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1306 Fällen sind 1114 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 170 Personen. 
Zur Zeit sind 885 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.

--------------------------------
den 9.2. 
👉Polizei warnt vor neuer Masche. Betrug über WhatsApp HIER 

den 9.2. Winter mit Schnee

In der Nacht kam nun der lang angekündigte Schnee doch wirklich und verzauberte die Landschaft mit unschuldigem Weiß. Na, ab in die schöne Winterlandschaft, wenn es die Zeit zulässt.

Die Vögel im Garten haben ihr aufgetautes Wasser erhalten und fliegen es sofort an.
Neu: Immer mehr werdende Wachholderdrosseln sind zu beobachten.
Sie jagen die Amseln durch den Garten und sind derzeit Chefs an den Futterstellen. Vor allem das  Obst gefällt ihnen. Uns Menschen gegenüber sind die Wachholderdrosseln überaus scheu und es ist schwer, sie zu fotografieren.
Die Wachholderdrossel ist etwas größer als eine Amsel

Im Namen der Vögel ein herzliches Dankeschön für die Futterspende am Morgen!❤
Die Krümelkost wurde sofort angenommen.
 -----------------------------------

den 8.2. Meldung vom Kreis

"Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1277 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1277 Fällen sind 1113 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 142 Personen 
Zur Zeit sind 832 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
8210 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen."
-------------------

Hohenaspe den 8.2.

Die Wachholderdrossel zu Gast als Schwarm

Neulich fotografierte ich einen kleinen Schwarm Wachholderdrosseln in der Landschaft.
Heute konnten wir diese Vögel auch in unserem Garten ausmachen. 
Selbst erkläre ich mir den seltenen Besuch so: Unsere Futterhäuser sind gut besucht und vor allem das zweimal am Tag aufgetaute Wasser in Trinkgefäßen werden oft angeflogen. Obwohl die Wachholderdrossen die Futterstellen gar nicht anfliegen (sie stehen auf Obst), sind sie, wie andere sonst nicht zu entdeckende Vögel, im Garten zu registrieren. 
Vielleicht erkennen die Vögel ihre zahlreichen Artgenossen im Garten und denken, "da wird es schon sicher sein"?
Ein Trupp Wachholderdrosseln an der Stör entdeckt
---------------------------------------------

den 8.2.

Virtuelle Spaziergänge

Bei eisigem Ostwind dieser Tage macht es nur weinigen Spaß, zum Beispiel am Nord-Ostsee-Kanal, an Nordsee oder Ostsee zu spazieren. Virtuelle Rundumsichten sind von zu Haus am PC allerdings dank einer immer besser werdenden Technik möglich. 
Die Werbung zwischendurch nervt und die Qualität der Aufnahmen ist nicht immer prickelnd, aber einen Eindruck vom Wetter an den unterschiedlichsten Orten bekommt man allemal. 
So konnte ich feststellen, dass in SH kaum Schnee liegt, dafür zum Beispiel in Niedersachsen Celle um so mehr HIER
Die Webcam mit dem faszinierenden Rundumblick an der Schleuse in Brunsbüttel mit Elbe und Kanal  HIER
Lustig, die Webcam in Brokdorf HIER, denn in der Eissporthalle ist gerade nicht sooo viel zu sehen.
Schade, dass es keine  wirklich gute Webcam in Itzehoe gibt. 
Wünschen würde ich mir eine, die den Fortschritt des Großprojektes Kreishausneubau überliefert.
Hohenaspe benötigt keine Webcam - den Job erledige ja ich 😉.

Eine tolle Möglichkeit in Coronazeiten virtuelle Rundgänge in Museen und Zoos zu unternehmen als Beispiel in einer Zusammenfassung gibt es HIER
--------------------------------------------

den 7.2.
👉Erfreuliche Nachrichten aus dem Gesundheitsamt:

 Es gab heute keinen neuen positiven Fall. Es bleibt bei den Zahlen von gestern.
------------
Meldung vom Kreis den 6.2.

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1271 positiv bestätigte COVID-19-Fälle Von diesen 1271 Fällen sind 1113 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.

Derzeit positiv sind 136 Personen

Zur Zeit sind 809 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

8142 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.

-------------------------------

den 6.2. Winterwetter

Der Wetterdienst kündigt extreme Unwetter an diesem Wochenende an und obwohl noch keine einzige Schneeflocke gefallen ist, heißt es von der  Deutschen Bahn:
"Aufgrund der Prognose von schwerem Unwetter verkehren am Samstag (06.02.2021) und Sonntag (07.02.2021) keine Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Kiel, Hamburg und Lübeck sowie zwischen Hamburg und Westerland. Weiterhin verkehren in diesem Zeitraum keine Intercity-Züge zwischen Bremen und Norddeich Mole sowie zwischen Münster (Westfalen) und Norddeich Mole"

Eine Freundin aus Bonn / Oberkassel schickt Hochwasserfotos vom Rhein und das Wasser steigt immer noch. 


Hier bei uns ist alles so, wie man es von einem Winter erwarten kann und schnell ein paar Wintermotive festgehalten.
Enten an den noch offenen Wasserstellen auf der Tonkuhle bei Mehlbek. Hier sind sie vor Räubern sicher.

Das Rehwild findet noch genug Futter. Falls der angekündigte Schnee kommt, haben sie es nicht mehr so leicht, an ihre Nahrung zu kommen
Die Stare am Vogelhaus im Winter sind neu für mich.
Ich dachte, sie hätten sich als Zugvögel von uns im letzten Herbst verabschiedet?


----------------------------------
den 5.2.

Mitteilung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1261 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1261 Fällen sind 1113 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 126 Personen 
Zur Zeit sind 791 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
8140 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------

👉 Bei Frau Götz, der Pressesprecherin vom Klinikum Itzehoe, erkundigte ich mich nach der Belegungszahl der Corona-Erkrankten.
32 Covid - Patienten sind demnach in stationärer Behandlung. 
Diese Zahl war schon höher, was aber derzeit Sorge bereitet, ist die hohe Zahl an Corona-Intensivpatienten. 
8 Erkrankte werden derzeit auf der Intensivstation behandelt. 

Bei den Mitarbeitern im Klinikum mit hoher Priorität laufen inzwischen die zweiten Impfungen an.

----------------------------
den 5.2.

Kreistagssitzung zum Thema Kreishaus-Neubau

... und so ging es beim Tagesordnungspunkt "Großprojekt" um die Kosten - Beziehungsweise deren Aufstellung.
Mit verkleinerter Besetzung aber beschlussfähig, fand die Kreistagssitzung im RBZ statt. 
In Planung: Zentraler Eingang zum Kreishaus mit qualifiziertem Empfang 

Der Antrag von Hans Emil Lorenz von der Wählerinitiative Steinburg die Kosten zur Kontrollüberwachung im Vergleich zum Planungsstand vom Juni 2019 der jetzigen Baunebenkosten (Stand Januar 2021) gegenüberzustellen, wurde einstimmig mit drei Enthaltungen abgelehnt. 
"Wir sollten zum Ende mit der Kostendebatte kommen, Vorlagen aus älterer Zeit nutzen nichts", so Dr. Reinhold Wenzlaff (CDU), der die Transparenz der Kostenaufstellung vom Projektleiter Johannes Lindner als vorbildlich lobt. 
Eine derzeitige Steigung allein für die Baukosten von 6,5 Prozent  wird ein Plus von 3,8 Millionen von 59,3 auf 63,1 Millionen sein. 
Wir erinnern uns: Im Juni 2019 wurde der Neubau im Gesamtkonzept für 78 Millionen € geplant.
Kurze Zeit später wurden bereits 80 Millionen veranschlagt. 
Inzwischen werden die Kosten in drei Leistungsphasen bemessen.
Geplant ist, dass das Kreishaus 2026 fertiggestellt wird.

Derzeit werden eigene angekaufte Gebäude rückgebaut und durch Neubauten unter Einbeziehung der denkmalgeschützten Bestandsgebäuden ersetzt. Die Abrissarbeiten sind im vollen Gange.
Materialien und Farben für den Neubau sind festgelegt

-------------
den 4.2. Mitteilung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1256 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1256 Fällen sind 1112 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 122 Personen.
Zur Zeit sind 770 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung.
 8120 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
--------------------------

den 4.2. Pressemitteilung vom Kreis zum Abfallentsorgerwechsel ab April

"Der Termin rückt näher und bestimmt hat es sich inzwischen herumgesprochen: 
Ab April wird ein neuer Entsorger für die Abfallsammlung im Kreis Steinburg zuständig sein. 
 In einem Vergabeverfahren wurde die Entscheidung zur Gründung einer Öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) getroffen und die „Abfalllogistik Steinburg GmbH“ gegründet.
 

Als sehr erfahrenen Partner für die ÖPP konnte die Abfallwirtschaft des Kreises die Firma ALBA Europe Holding plc & Co. KG aus Berlin gewinnen. 
Zusammen werden nun alle Vorbereitungen für die kommende Übernahme der Entsorgungsleistungen getroffen.
 Die Abfalllogistik Steinburg GmbH wird ab dem 01. April 2021 die Sammlung von Restabfällen, Bioabfällen und Papier im gesamten Kreisgebiet übernehmen. 
Die Einsammlung von Sperrmüll und Elektrogroßgeräten wird erst einmal weiter von der Firma Umweltservice Nord (USN) durchgeführt, weil die laufenden Verträge noch bis zum 31.12.2022 bestehen. 
Danach wird auch dies von der Abfalllogistik Steinburg übernommen. 
 Da die Gesellschaft neu gegründet wurde, laufen derzeit viele Vorbereitungen, damit am 01. April die Gesellschaft reibungslos ihre Arbeit aufnehmen kann. 
Der Sitz der Gesellschaft wird in der Störfischerstraße in Itzehoe sein. 
Aktuell laufen hier noch umfangreiche Sanierungsarbeiten. 
Die Fahrzeuge sind bereits geliefert und werden zurzeit umgebaut, sodass sie rechtzeitig zur Verfügung stehen. 
👉Momentan sucht die Gesellschaft noch Berufskraftfahrer, kaufmännische Angestellte und eine/n Disponentin/en. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.alba.info. 
 
Wer auch ab dem 01. April den Full-Service für die Bio-, Rest- und/oder Papiertonnen nutzen möchte, kann dies unter folgender E-Mail Adresse beauftragen: steinburg@alba.info. 
 Aus organisatorischen Gründen werden Anfragen ab März 2021 bearbeitet. 
Bei dem Full-Service müssen die Abfallbehälter nicht mehr selber an die Straße gestellt werden, sondern werden von den Mitarbeitern vom Standplatz abgeholt und wieder zurückgebracht. 
👌 Eines steht schon jetzt fest: Die Abfalllogistik Steinburg freut sich auf ihre neuen Aufgaben und wird sich engagiert dafür einsetzen, den Steinburgerinnen und Steinburgern eine reibungslose Abfallentsorgung zu bieten.
----------------------
Info zu den steigenden Kosten aus der SHZ 
Die jährliche Grundgebühr für Restabfälle steigt von 55,20 Euro auf 58,80 Euro. Hinzu kommen für die Bürger entweder die Kosten für die schwarzen Abfallsäcke oder die Zusatzgebühren für Tonnen. 60-Liter Tonnen werden künftig mit 39,48 Euro (bisher 38,52), 120-Liter-Tonnen mit 78,96 Euro (bisher 76,92 Euro) und 240-Liter-Tonnen mit 157,80 (bisher 153,84 Euro) veranschlagt. Für die Abfuhr der 60-Liter-Biotonnen werden ab Januar 39,24 Euro (bisher 38,52 Euro), für die 80-Liter-Tonne 52,32 Euro (bisher 51,36 Euro)  und für die 120-Liter-Biotonne 78,48 Euro (bisher 77,04 Euro) berechnet. Zusätzliche Biosäcke kosten weiterhin drei Euro. Mit der Grund-und Zusatzgebühr sind unter anderem auch die Kosten für die getrennte Erfassung von Altpapier und Elektronikschrott, die Schadstoffentsorgung sowie der Sperrmüllabfuhr abgedeckt.  
--------------------------

den 3.2. Sendestorch Fritzi ist tot 

Info von Störche auf Reisen HIER

-------------------------
den 4.2. 

Jeden Tag werden in Schleswig-Holstein 3,4 Hektar Land überbaut

Um zu wissen, dass dies eine Katastrophe für die Umwelt ist, muss man nicht erst Bodenkundler sein.
Ein Bericht vom NDR HIER
In Ottenbüttel schraubt man kräftig am Flächenverbrauch mit, wie heute aus der Norddeutschen Rundschau unter "Amtliche Bekanntmachung" zu lesen ist.
Gerade wurden die riesigen Fundamente für die Windkraftanlagen ins Feld bei Westermühlen / Ottenbüttel gegossen und auch die Zuwegung zu den "Öko-Strom- Lieferanten" ist verlorenes Land. 
(Ob bei Huje die Fundamente der Altanlagen wieder gewissenhaft rückgebaut werden, ist überaus fraglich. INFO HIER.)

Nun hat Ottenbüttel einen neuen Plan zum Landklau:
An der L127 westlich der Straße Stahfast gibt es ein neues Planungsziel: Hier soll eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit Nebengebäuden entstehen.
An der B 77 in Richtung Hohenwestedt kann u.a. eine solche PV-Anlage entdecket werden. Sie ist eine Landschaftsverunstaltung!
-------------------------------------------------------------------------

Meldung vom Kreis den 3.2.
 Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1248 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. V

Von diesen 1248 Fällen sind 1100 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 126 Personen.

Zur Zeit sind 712 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 

8095 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.


----------------------------------------
Hohenaspe den 3.2.

Woher kommt der Name Mariengrund im Flurstück von Hohenaspe?

Mit Förster Holger Grimm vom Adligen Kloster Itzehoe im Mariengrund unterwegs

Als mir Förster Holger Grimm wie unter Januar auf diesem Blog berichtet, die Aufforstung im Mariengrund vorstellte, kam die Frage auf, wie es zur Namensgebung vom 110 Hektar großem Waldstück kam.
Inzwischen gibt es Informationen von der 97 jährigen Elsbe Junge über die Historie der Ländereien und die möchte ich ihnen nicht vorenthalten......

Frau Junge schreibt:

" Schmabek...Mariengrund

Bereits im 13.Jahrhundert wird Schmabek erwähnt: Eine schmale Au .. also die "Schma-Bek" bildet die Nordgrenze zum Dorf Itzehoe.
Viele Ländereien wurden später ab 1822 verkauft.
Um die Jahre war die Zementindustrie im Aufbau. Sie musste sich Land sichern, um mit der Industrialisierung im Fortschritt mithalten zu können.
1897 kaufte Otto Friedrich Alsen die Ländereien von Schmabek. 
Es wurden die Ländereien ca 100 Hektar traditionell aufgeforstet.
Otto Friedrich Alsen starb 1902 und hinterließ seine Frau Wilhelmine - Tochter eines Försters Geerdts aus Trotzenburg das Land" (👉und hier schließt sich der Kreis, denn es ist die Schwester der Großmutter von Elsbe Junge) .
"Aus der Ehe von Otto Friedrich Alsen mit Wilhelmine (Tante Minna) gingen 4 Töchter hervor. 
Alle hochmotiviert für Feld, Jagd und Flur, wobei sich bald herausstellte, wer das Erbe von Schmabek antreten könnte.
1914 brach der 1. Weltkrieg aus. Die Töchter von den Alsen zogen mit in den Krieg und heirateten hohe Offiziere, der Einsatz beim Roten Kreuz blieb.
Von den Töchtern wurde Nelly als Erbin auserkoren, aber Schmabek hatte kein Herrenhaus. Was nun?
Es musste ein arrondierter Besitz sein.
Die umliegenden Dörfer von Hohenaspe mussten für die Zusammenlegung von 75 Hektar mit einbezogen werden.
Alles klappte perfekt, der Anschluss an Schmabek war getan.
Wie sollte nun aber die große Fläche heißen?
 Schwiegersohn der Alsens - Peter Grund / Ehemann von Nelly Alsen hatte die Namensgebung alsbald parat. Das Gebiet sollte den Namen seiner Mutter tragen. Marie Grund wurde zu Mariengrund.
Nun stand nur noch zur Frage, wo das Herrenhaus gebaut werden sollte. 
Es wurde der Friedrichshof bei Rendsburg gekauft.
Mein Vater erhielt als Dank für seinen Einsatz im Mariengrund das lebenslange Jagdrecht.
Schmabek wurde später vom Kreis Steinburg gekauft.
Mariengrund kaufte das Adelige Kloster Itzehoe und alles hat Bestand bis auf den heutigen Tag"
-------------------------------------------------
den 2.2.
Die Wettervorhersage gibt auch für unsere Region eine Glatteiswarnung heraus, also passen sie auf, dass es ihnen nicht so ergeht wie diesem Heinzelmännchen:
Gerade habe ich meinen Pkw an einen Fahranfänger verkauft, hoffentlich kommt er damit gut nach Haus!
In Zukunft will ich "Carsharing" mit meinem Sohn, der in HH sein Auto selten benötigt, nutzen.
Mal schauen, wie es klappen wird.
----------

den 2.2. Meldung vom Kreis


Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1230 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. 
Von diesen 1230 Fällen sind 1082 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 126 Personen.
Zur Zeit sind 697 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 8041 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen.
------------------------------------

den 2.2.
Kreis Steinburg an (fast) verlassenen Plätzen an der Stör

Kanadagänse an der Stör nicht weit von Heiligenstedten
Auch Graugänse waren hier in der geselligen Gruppe zu beobachten.
Die Kanadagans ist wesentlich größer als die Nonnengans und kann so schon von weiten als solche erkannt werden. Die hübschen Wildgänse rasten hier mit über 100 Vögeln. 
Ansonsten konnte an der Störschleife "lost places" registriert werden.
Vielleicht gerade deswegen eine sehr idyllischer Ort, wie ich finde.

Mit meinen Aufnahmen kann ich leider nicht die besondere Atmosphäre aufzeigen. Man muss es erleben.


-----------------------------

Ankündigung

👉 4.2. Finanzausschuss der Gemeinde Hohenaspe 17 Uhr Bürgersaal !ÖFFENTLICH!

Ein Tagesordnungspunkt lautet "Antrag des Hohenasper SC auf Gewährung eines Zuschusses für den Bau eines Kunstrasenplatzes" INFO HIER
⚽⚽⚽⚽⚽⚽
👉 4.2. Sitzung des Kreistages 17 Uhr HIER zu den Tagesordnungspunkten geht es HIER
---------------------------------------------------

1.2. Meldung vom Kreis:

Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 1216 positiv bestätigte COVID-19-Fälle.
Von diesen 1216 Fällen sind 1051 wieder genesen und leider 22 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 143 Personen.
 Zur Zeit sind 711 begründete Verdachtsfälle (inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 
7953 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. 

 ------------------------------------------------

👉9.-12. Februar EuroTier / EnergyDecentral 2021 findet digital statt.

HIER geht es zum Veranstaltungsprogramm

-----------------------------------------

Winterlandschaft genießen

Die Grünentaler Hochbrücke ist mit den vielen Wanderwegen ein besonders reizvolles Ausflugsziel. 
Winterimpressionen 
Schlittenpark

Rodelspaß an der Lohmühle

---------------------------------------
1. Februar 2021 Pressemeldung der Gewerkschaft Nahrung -Genuss-Gaststätten:
„450-Euro-Stellen nicht krisenfest“| Kritik an höheren Verdienstgrenzen 

Kreis Steinburg: 20 Prozent weniger Minijobs im Gastgewerbe

Im Zusammenhang mit der Coronakrise ist die Zahl der Minijobs im Kreis Steinburg deutlich zurückgegangen. 

Im besonders betroffenen Gastgewerbe gingen binnen einen Jahres 20 Prozent aller 450-Euro-Stellen verloren, teilt die Gewerkschaft NGG unter Berufung auf neueste Zahlen der Arbeitsagentur mit. „Minijobs sind nicht krisenfest. Betroffene haben, anders als regulär Beschäftigte, keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld und leben oft in ständiger Angst um ihren Arbeitsplatz“, so Gewerkschafterin Silke Kettner.

 Die Politik solle arbeitsmarktpolitisch umsteuern und mehr Stellen sozialversicherungspflichtig machen. 

Eine Anhebung der Verdienstgrenze bei den Minijobs gehe indes in die falsche Richtung.

-----------------------------
2021

... die dürfen das

entdeckt im Drager Forst