Februar 2026
Großer Familien-Aktionstag am Schwedenkai in Kiel
Am Sonntag, 22. Februar 2026, feiert die Fährbranche erstmals den „Tag der Fähren“ – einen Aktionstag rund um das Reisen mit der Fähre.Jeden Morgen derselbe Anblick, wenn man aus der Haustür kommt:
Rosenmontagsgruß aus Marne
Was hat das neue Schild "Landgericht Itzehoe" im Hohenasper Gewerbegebiet zu bedeuten?
📍Für
wie viele Zuhörer ist die Liegenschaft geeignet?
📍Stehen
in naher Zukunft große Gerichtprozesse beim Landgericht Itzehoe an?
"Zum ersten Mal zum Einsatz soll der Saal am 19.03.2026
kommen. Dort ist zum heutigen Stand der Beginn eines Strafverfahrens mit neun
Angeklagten geplant".
------------------------------------
Saatkrähen in Hohenaspes Dorfstraße suchen nach Futter
Neue Schneefront
Bei Kälte und Schnee kommen die Störche zurück
Einsteigen ohne Sorgen
Der Winter lässt nicht nach
Spaziergang bei ElmshornKlinikum Itzehoe feiert 50-jähriges Bestehen:
Winter zurück?
🚒Langer Peter Itzehoe - Komplett gesperrt - Rettungseinsatz -
Lkw kam von der Straße ab
Multifunktions- und Dienstleistungszentrum mit Wohnungen im Bau
Hohenaspe den 10.2.
Schnee und Frost ziehen sich zurück
------------
Itzehoe / Prinzeßhof den 9.2.
Ausstellungseröffnung Oskar Kokoschka
---------------------------------------------------
den 9.2. gegen Mittag
Ich komme mit meiner Berichterstattung nicht so richtig voran, weil immer etwas dazwischenkommt. Gerade jetzt zum Beispiel.
Meine Tochter schreibt mir über WhatsApp, dass ein Geburtstagsgeschenk für ihren Vater vom Bringdienst nach Information in der Papiertonne abgelegt wurde.
Ich antworte ihr, dass ich das Müllauto just in this moment mit der Leerung gehört habe. Unsere Tochter schreibt: „Schau bitte schnell nach!” Ich: „Nö, brauche ich nicht, die Tonne wurde gerade geleert.” A.: „Könntet ihr euch nicht mal einen anderen Ablageort aussuchen? Es nervt!” (……)
Um die Tonne vom Straßenrand zu holen, habe ich dann doch meine Arbeit unterbrochen – und siehe da, das Paket stand vor dem Kellereingang. Der Paketdienst hat also mitgedacht, als er die Tonne an der Straße sah. 🥰Vielen Dank dafür!
Und dann sind da immer die vielen Gimpel im Garten, die Aufmerksamkeit fordern.
Am abgelichteten Futterhaus habe ich sieben der auffälligen Vögel gezählt und an den anderen Futterplätzen halten sich ebenfalls einige auf. Haben wir es hier mit Gimpelschwarm zu tun?
------------------
Hohenaspe am Wochenende den 7.2.
Vandalismus in der Kirchenstraße
"Schön wars!"
Immer am ersten Samstag im Februar heißt es in Wilster Vorhang auf und Bühne frei für eine einzigartige Party!
Obwohl ich als Pressevertreterin für die FuBaMa 2026 angemeldet war, habe ich es leider nicht geschafft, daran teilzunehmen. Aber natürlich waren Hohenasper vor Ort und haben Fotos aus dem riesigen Partyzelt am Colosseum in Wilster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Volker Eicke und Team waren wieder begeistert von der gigantischen Karnevalsparty in Schleswig-Holstein, die mit Partystimmung, Kostümen und Musik 6.000 Besucher aus einer großen Region anzieht.
-------------------------
Hamburg den 6.2.
Die vom 5. bis 8. Februar 2026 in den Hamburger Messehallen stattfindende REISEN & CARAVANING Hamburg 2026 mit rund 800 Aussteller.
Als Norddeutschlands größte Urlaubsmesse präsentiert sie Themen wie Touristik, Caravaning, Fahrräder und Kreuzfahrten und zieht mit einem vielfältigen Angebot zahlreiche Besucher an.
Überrascht hat uns auch in diesem Jahr erneut, die zahlreichen kulinarischen Angebote auch zum Kosten.
Die Food-Trend-Tour kennt man sonst nur von der Grünen Woche in Berlin, aber die kostenlosen Spezialitäten aus der ganzen Welt sind nach Informationen seltener geworden. Hier auf der Reisemesse in HH gibt es sie noch.
weiter unter "Ausflugsziele" auf diesem Blog
---------------
Meldung vom Kreis:
Leinen los!
Itzehoe, 05.02.26: In Brunsbüttel wurde gestern Abend das seit Anfang 2025 mit Beteiligung zahlreicher Akteurinnen und Akteuren erarbeitete Zukunftsbild „Kurs Brunsbüttel 2040“ vorgestellt. HIER
----------------
den 5.2. Meldung vom Wehrführer Torben Koch
Pkw-Brand zwischen Peissen und Reher
Zur Mittagszeit geriet auf der Kreisstraße 57 zwischen Peissen und Reher ein Pkw in Brand.
Um 13:09 Uhr alarmierte die Leitstelle uns, gemeinsam mit den Wehren aus Peissen und Silzen, zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Fahrzeug, der Pkw stand jedoch bereits in Vollbrand. Unsere erste Aufgabe bestand darin, die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Hierfür speisten wir mit unserem LF 10 das Löschfahrzeug der Feuerwehr Peissen ein, die von dort aus den Schnellangriff zur Brandbekämpfung vornahmen. Durch das zügige Eingreifen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Im weiteren Verlauf setzten wir zwei Atemschutzgeräteträger ein. Diese kontrollierten das Fahrzeugwrack mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester und löschten diese gezielt ab.
Nach etwa drei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sowie die Reinigungsarbeiten am Gerätehaus abschließen.
-----------------------
Auf dem Rückweg des Einsatzes wurde im Kurvenbereich der Hauptstraße Hohenaspe ausgelaufenes Öl entdeckt und mit Bindemittel aufgenommen.
----------------------------
Hohenaspe den 5.2. am Morgen
🎇Ein Blitzer bei Nahkauf wird gemeldet
Bei dem erneuten Schneefall ist es allerdings fraglich, ob die Anlage Geschwindigkeitsübertretungen messen kann. Die neue Schneedecke auf der Straße führt sicherlich automatisch zu einer Geschwindigkeitsreduzierung.
Vorsicht ist geboten, wie ich gerade bei der Wildvogelfütterung schmerzlich feststellen musste, denn unter der Schneedecke ist eine Eisschicht oft nicht zu erkennen. Na, wenigstens war die Kamera in der Tasche.
Gemeinderatssitzung mit Vorstellung von Schulneubau-Konzepten
Bezüglich des Tagesordnungspunkts "Schul- und Bedarfsplan" wurde der Beschluss gefasst, die Variante 2 (Sanierung des Bestands und Erweiterungsbau) der vorgeschlagenen Varianten für eine offene Ganztagesbetreuung weiter zu verfolgen.
Die Variante 3, das ehemalige Lehrerhaus für den offenen Ganztag zu nutzen, wurde verworfen, da der erforderliche Umbau zu aufwändig wäre.
Für die gewählte Variante 2 (geschätzte Investitionskosten bis zu 9,5 Mio. €) sollen die Finanzierungsmöglichkeiten geprüft werden.
Top 7: Der Nutzungsvertrag für die Kabeltrasse wurde beschlossen.
Die anderen Tagesordnungspunkte wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten.
--------------------------
--------------------------------------------
Itzehoe den 4.2.
Nun hat es auch die Stör erwischt
Auf der Elbe sind die Eisschollen schon seit einigen Tagen zu beobachten. Am Vortag war die Stör an dieser Stelle noch eisfrei, heute ist auch hier eine Eislandschaft zu entdecken.
Eine eisige Stör bei Itzehoe gab es eine lange Zeit nicht zu fotografieren.
Meines Wissens nach konnte die Stör mit Eisgang das letzte Mal im Februar 2012 fotografiert werden.
-----------------
den 4.2.
Rettungshubschrauber vom Hungrigen Wolf im Einsatz
Rettungshubschrauber Christoph 67 musste am Morgen vom Standort Hungriger Wolf erneut abfliegen.
In Bad Bramstedt war auf dem Bahnhof gegen 8:30 Uhr nach erster Meldung ein Mann vor einen Zug gefallen und musste schwer verletzt in die Uni-Klinik Kiel geflogen werden.
👉 Die am 30.01. in Hamburg-Wandsbek ins Gleisbett gestoßene (und somit ermordete) 18-jährige Iranerin war in Bad Bramstedt wohnhaft. So ist es wohl zu erklären, dass sich Ministerpräsident Daniel Günther zu der Tat äußert. HIER
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident hat sich demnach (man höre und staune) für die Abschiebung gewalttätiger Flüchtlinge ausgesprochen.
In den sozialen Netzwerken will man keine Ankündigungen dieser Art mehr hören, sondern Taten sehen!
In Dänemark sind die Sozialdemokraten zu diesem Thema schon weiter, als nur Forderungen zu stellen.
------------------
Erneut schwere Vorwürfe gegen einen Veterinär
Einem ehemaligen Tierarzt Dr. Sven H. (58) aus Schenefeld wird vorgeworfen, seiner Partnerin heimlich das Tiermedikament Xylazin verabreicht zu haben. HIER
Der Mann stand bereits 2024 wegen eines ähnlichen Falls vor Gericht und wurde verurteilt. Vor wenigen Jahren hatte der Tierarzt in Schenefeld mit einem Kollegen eine Praxis.
Nach seiner ersten Verurteilung (10 Monate auf Bewährung) zog er in den Kreis Rendsburg-Eckernförde, wo er allem Anschein nach als Serientäter weiter aktiv war. HIER
Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft und am 5. Februar wird es einen weiteren Prozesstag in Neumünster mit ihm geben. Es werden weitere Zeugenaussagen von vier Frauen und einem ehemaligen Kollegen erwartet, da sie ähnliche Erlebnisse mit einem verabreichten Betäubungsmittel hatten.
------------
den 3.2. Meldung vom Kreis
👉Bauanträge im Kreis Steinburg jetzt auch online möglich
Itzehoe, 03.02.2026: Wer im Kreis Steinburg bauen möchte, kann seinen Bauantrag ab sofort bequem digital einreichen. Möglich wird das durch ein neues Online-Verfahren, das den bisherigen Papierweg ersetzt und die Antragstellung deutlich vereinfacht. HIER
----------
Hohenaspe den 3.2.
Knickpflege in der Kälte
Itzehoe den 3.2.
VerSalZen

Ist die Stör bei Itzehoe noch fast eisfrei wegen ihres Salzgehaltes? Nein, natürlich spielt die Fließgeschwindigkeit auch ein Rolle.
Die ersten Eisschollen sind auch hier zu entdecken
--------------------
Hohenaspe den 2.2.
DANKESCHÖN!
📍Gerade heute hatte ich festgestellt, dass das Vogelfutter für die Fütterung im Feld knapp wird und überlegt, zum Futterhandel zu fahren.
Welch große Überraschung so viele Futtermischungen für Wildvögel plötzlich vor der Haustür vorzufinden. Auch im Namen der Vögel ein großes Dankeschön an den anonymen edlen Spender!
-----------
Zum Startbild Februar 2026
Der Februar begrüßt uns mit eisiger Kälte

Auch der Hafen in Glückstadt ist eingefroren.
Ottenbüttel den 30.1.
Retten – Löschen – Bergen – Schützen
50 Jahre Mitglied der FFW Ottenbüttel im Bild rechts Reinhard Stoldt. Bildmitte: Frank Möller ist seit 40 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ottenbüttel. Beide nehmen die Glückwünsche ihres Wehrführers Christian Reymers entgegen.Jahreshauptversammlung der FFW Ottenbüttel 2026
Der Gemeindewehrführer Christian Reymers lud zur Jahreshauptversammlung ins Füerwehr- un Dörpshuus in Ottenbüttel einAnkündigung

































































.jpg)


<< Home