Aktivitäten vom SoVD
Hohenaspe den 3.12.2024Thomas Wieser berichtet von der Vorweihnachtsfeier vom Sozialverband Hohenaspe:
SoVD Hohenaspe trifft sich zur Vorweihnachtsfeier im Bürgersaal
"Am 30. November 2024 fand um 14.30 Uhr im Bürgersaal die Vorweihnachtsfeier des SoVD-Ortsverbandes Hohenaspe statt.die 1. Vorsitzende Ellen Michehl begrüßte über 60 Mitglieder und Ehrengäste aus den Ortsverbänden recht herzlich und wünschte allen einen besinnlichen Nachmittag.Bei Kaffee, Wurst- und Käsebroten, Stollen und Honigkuchen unterhielt man sich angeregt.Neben einer vorgelesenen Weihnachtsgeschichte und einem lustigen Gedicht über die Weihnachtsfrau gab es auch musikalische Klänge.Die Gitarrengruppe Michaelis-Saiten unter der Leitung von Silke Hilbert-Tiedemann spielte mehrere Weihnachtslieder, bei denen oft alle mitsingen konnten.Es war wieder ein gelungener vorweihnachtlicher Nachmittag." 🎄🌲🎄🌲🎄🌲🎄🌲
Text und Fotos von C.-C.Christiansen
Es war nass, kalt, aber schön
Eine gelungene Tagesfahrt mit dem SoVD
Erntefestumzug der Vereine in Hohenaspe
Mit dem SoVD A U F: Zum Grillen nach Ridders!
Dieser Einladung folgten über 40 Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Hohenaspe und so traf man sich am Sonntag, den 08. September 2024 bei bestem Grillwetter am späten Nachmittag in der Gaststätte „Zur Schmiede“ in Ridders.
Da das Wetter mitspielte, wurden die Tische und Sitzgelegenheiten kurzerhand nach draußen verlegt und so konnte vor dem Essen ausgiebig in der Sonne (unter dem Sonnenschirm) oder im Schatten geklönt werden.
Vor dem reichhaltigen Grillbuffet informierte die Ortsverbandsvorsitzende Ellen Michehl die Teilnehmer über die nächsten Aktivitäten. Diese sind:
1.Tagesfahrt nach Friedrichstadt mit Grachtenfahrt und Kohlbüfett (07. Oktober 2024), 2. monatliche Spielenachmittage und 3. die kostenlose Beratung des Pflegestützpunktes Itzehoe, die jetzt monatlich in Hohenaspe stattfindet. Nähere Informationen gibt es bei Ellen Michehl, Tel. 04893 / 569.
Nach dem reichhaltigen Grillbuffet nutzten die Teilnehmer das schöne Spätsommerwetter noch zu ausgiebigen Gesprächen.
------------------------
Beschäftigungsmaterial vom SoVD für die Kinder der Betreuten Grundschule in Hohenaspe
Am Dienstag, den 2. Juli 2024, begrüßte die 1. Vorsitzende vom SoVD Ortsverband Hohenaspe Ellen Michehl Frau Ulrike Neumann vom Pflegestützpunkt Kreis Steinburg recht herzlich.
Der erste Beratungstermin in Hohenaspe rund um die Themen Pflege, Hilfsmittel und Vorsorge wurde sehr gut angenommen.
Der nächste Termin steht auch schon fest: Dienstag, der 6. August 2024, wieder von 10 bis 16 Uhr in der Wohnanlage Hohenaspe (Hauptstraße 26a) Anmeldung bei Ellen Michehl (04893 569)
SoVD Hohenaspe genießt traditionelles Spargelbuffet
SoVD-Vorstand vorgestellt
Grünkohl schmeckt auch bei milden Temperaturen
Bei milden Februartemperaturen waren sehr viele Mitglieder des Hohenasper Ortsverbandes des SoVD der Einladung des Vorstandes gefolgt, und so konnte die Vorsitzende, Ellen Michehl, am 17. Februar über 60 Mitglieder im Hohenasper Bürgersaal zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.
Theateraufführung -
Der SoVD Ortsverband Hohenaspe bietet für seine Mitglieder und Gäste einen gesonderten
SoVD -Weihnachtsfeier füllt den Bürgersaal
Vorweihnachtsfeier beim Sozialverband in Hohenaspe
Spielenachmittag mit dem SoVD
Der Ortsverband Hohenaspe hatte am 30. Oktober zu einem Spielenachmittag in den Hohenasper Bürgersaal eingeladen.
Rund 20 Mitglieder waren der Einladung von Elisabeth Albers und Ruth Wulff gefolgt und verbrachten nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken vergnügliche Stunden bei Karten- und Würfelspielen.
👉 Ein weiterer Spielenachmittag ist bereits für den 27. November 2023 geplant.
Anmeldungen unter:---------------------------------------
Hohenaspe den 2.9. 2023
75-jähriges Jubiläum des SoVD-Ortsverbandes Hohenaspe
Ein Bericht mit Fotos von C.-C. Christiansen
Verbandspräsident Alfred Bornhalm gratuliert persönlich
Nicht jeder Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland SoVD kann von sich behaupten, dass sein Bundesverbandspräsident persönlich zu einer Mitgliederversammlung kommt und so konnte die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, neben dem Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Steinburg, Peter Sprenger, dem Bürgermeister der Gemeinde Hohenaspe, Ralf Dudde, und den Vorsitzenden der Ortsverbände auch den Bundesverbandspräsidenten des SoVD, Alfred Bornhalm, zur Jubiläumsveranstaltung am 02.09.2023 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Ortsverbandes im Hohenasper Bürgersaal begrüßen.
Der Ortsverband hat derzeit ❗258 Mitglieder. Bundesweit haben sich rund 600.000 Menschen dem Verband angeschlossen.
In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste und der OV-Vorsitzende, dass die Situation bei der Gründung des Vereins in Hohenaspe 1948 und heute vergleichbar sei.
Damals wie heute gab und gibt es z.B. viele Flüchtlinge, die von der Bevölkerung aufgenommen werden müssen oder Menschen, die Unterstützung benötigen.
Nach einem bunten Nachmittagsprogramm mit der Squaredance-Gruppe „Drawbridge-Divers“ und Gesangseinlagen von Thomas Wieser, die zum Mitsingen animierten, wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Nach einem reichhaltigen Grillbuffet wies die Vorsitzende Ellen Michel auf die nächste Aktion des SoVD-Ortsverbandes hin: Teilnahme am Ernteumzug des Vereins „Wir für Hohenaspe“ am 30. September 2023.
------------
Spargelbüfett mit dem Sozialverband
Vorsitzende, Ellen Michehl, freute sich, etwa 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Donnerstag den 16. Juni 2023 zu einem gemeinsamen Spargelbüfett begrüßen zu können.
Nach einer sehr reichhaltigen Speiseauswahl zum Thema Spargel mit Spargelsuppe, gekochtem Spargel, grünem Spargel, Spargel gratiniert, Spargel-Schinken-Röllchen, Spargel im Blätterteig, Spargel-Erdbeersalat, Katenschinken, Schnitzel, zerlassener Butter Hollandaise und, und , und … blieb noch genügend Zeit für ausgiebige Gespräche.
Gerne wurde der als „Verteiler“ angebotene Kümmel oder Ouzo angenommen, bevor die Vorsitzende auf weitere Veranstaltungen des SoVD in diesem Jahr hinwies.
👉So feiert 🎈der Hohenasper Ortsverband z. B. in diesem Jahr Anfang September sein 75 jähriges Bestehen. Weiterhin ist eine Teilnahme am Verein „Hohenaspe trifft sich“ geplanten Erntefest im Oktober vorgesehen.
Das diesjährige „Spargelessen“ fand eine so gute Resonanz, dass der Wunsch geäußert wurde, diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder anzubieten.
-----------------
Tagesausflug des Sozialverbands zum „Frühling an der Schlei“
------------------
Informationen und Ehrungen beim SoVD in Hohenaspe
Sie betonte, dass im Pflege-Stützpunkt (Robert-Koch-Straße 2, Haus B) gemeinsam mit den Betroffenen der persönliche Bedarf an Unterstützung und Hilfe ermittelt wird. Es werden die nötigen Kontakte vermittelt und Hilfen bei der Organisation benötigter Leistungen angeboten, damit jeder so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich leben kann. Die Beratung ist kostenlos. Abschließend informierte die Vorsitzende des Ortverbandes Mitglieder über die für 2023 geplanten Aktionen.
B I N G O beim SoVD Ortsverband Hohenaspe
Winterzeit ist Grünkohlzeit
Seniorenweihnachtsfeiern fallen in der Gemeinde aus
Mit dem Sozialverein durch die Kohlköge
------------------
Gemütlicher Grillabend mit dem Sozialverband
Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, wartete man gespannt auf die Auswahl an Fleisch und Salaten, und man wurde nicht enttäuscht.
Mehrere Salate und verschiedene Fleischsorten waren „im Angebot“, und so war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer am Ende sagten: „Das war alles toll, reichlich und lecker, wann machen wir das mal wieder!“
----------------------------------
Spargelessen mit dem Sozialverband
Dieser Stützpunkt hat seinen Sitz im MVZ beim Krankenhaus. Jeder, der Hilfe bei der häuslichen Versorgung von Angehörigen benötigt, kann sich dort hilfreiche Tipps und Unterstützung holen (Tel. 04821-9568799).
Nach dem reichhaltigen und leckeren Spargelessen, das mit einem „Verteiler“ abgeschlossen wurde, blieb noch genügend Zeit zu einem ausgiebigen Gedankenaustausch, bevor die Vorsitzende den offiziellen Teil mit einem Hinweis auf ein gemeinsames Grillen, das am 04. August in Looft stattfindet, beendete.
Nach langer Corona-Pause - SoVD Ortsverband Hohenaspe trifft sich zur Jahreshauptversammlung
Zu Beginn der Vorstandssitzung bat der Vorsitzende, Gerhard Dose die Teilnehmer der JHV, sich zum Gedenken der Opfer des Ukraine-Krieges zu einer Gedenkminute zu erheben.
Anschließend begrüßte er die Ehrengäste, Frau Christa Möller und Herrn Peter Sprenger vom Kreisvorstand, Herrn Bürgermeister Wendrich, Hans-Heinrich Reimer in Vertretung von Pastorin Warnke, Frau Beie und Frau Domeyer von der Schwesternschaft Itzehoe sowie die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Hohenaspe.Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgten die Grußworte der Gäste. Dabei betonte Bürgermeister Wendrich, dass er sich freue, dass nach einer langen coronabedingten Pause der Hohenasper Bürgersaal wieder vermehrt genutzt werde.
Der Kreisvorsitzende Peter Sprenger gab bekannt, dass derzeit nur telefonische Beratungen möglich seien, aber auf Grund der neuen Telefonanlage können alle eingehenden Anrufe beantwortet werden.
👉Kreis Steinburg hat landesweit den größten Mitgliederzuwachs.
Nach der Kaffeetafel informierten Mitglieder der Tagespflegeeinrichtung der DRK Schwesternschaft Ostpreußen / Itzehoe die Teilnehmer über Neuigkeiten und Möglichkeiten zur aktuellen Tagespflege in Itzehoe. Im Geschäftsbericht teilte der Vorsitzende Dose mit, dass wegen Corona geplante Aktionen, wie Tagesfahrt, Weihnachtsfeier, Bingo usw. abgesagt werden mussten. Stattdessen wurden Schinkenpäckchen oder Ostergrüße verteilt. Im September wurde kurzfristig zu einem Grillnachmittag nach Ridders eingeladen. Der Verein hat im März 2022 218 Mitglieder. In den Jahren 2020 und 2021 konnten keine Jahreshauptversammlungen durchgeführt werden (Corona) Die Mitglieder des Vorstands besuchen jährlich durchschnittlich 43 Mitglieder (ab 80 Jahre) an ihren Geburtstagen.
Hohenaspe den 15.11. 2021
ABGESAGT: 30.11.2021 Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV HohenaspeEinladung vom SoVD Hohenaspe
Der Ortsverein Hohenaspe des Sozialverbandes SoVD lädt ein.
--------------------
Hohenaspe den 1.4.2021Eine besondere Ehrung erhielt Elisabeth Otte für ihre 30jährige Mitgliedschaft beim Sozialverband. Vorstandsmitglied Gerhard Wulff überreichte ihr einen Präsentkorb.
👉Insgesamt erfreuten die Mitglieder des Vorstandes 160 SoVD-Familien mit einem blühenden Ostergruß in und um Hohenaspe.
Hohenaspe den 21.2.2020
B I N G O !!!
B I N G O, dieses Wort war beim diesjährigen Schieß- und Bingonachmittag am Samstag, 21.02.2020 im Hohenasper Schützenheim mehrfach zu hören, denn der Vorstand des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe hatte seine Mitglieder zu einem Schieß- und Bingonachmittag eingeladen.Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte zu Beginn im Schützenheim zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Nach einer freiwilligen Teilnahme am Luftgewehrschießen, das von Mitgliedern des Hohenasper Schützenvereins unter Vorsitz von Hans-Jürgen Asbahr, geleitet und unterstützt wurde, gab es zunächst Kaffee und Kuchen.
Anschließend wurden die Bingo-Scheine verteilt und dann wurde gespannt auf die gezogenen Zahlen gelauscht, um mit einem „Bingo-Ruf“ eine geräucherte Forelle oder einen anderen leckeren Preis zu gewinnen.
Während einer kleinen Pause wurden die Gewinner des Schießens mit einem Pokal geehrt.
Sieger bei den Frauen war Silke Harders, der Männerpokal ging an Heino Horn und den Pokal für die Person, die der Durchschnittspunktezahl aller Teilnehmer am nächsten kam, wurde an Rudi Fock überreicht.
Als alle geplanten Bingospiele beendet waren, wurden Zahlen für ein weiteres Spiel für die Teilnehmer gezogen, die bis dahin noch kein „Bingo“ gewonnen hatten, und so gingen am Ende des gemütlichen Beisammenseins alle anwesenden Mitgliedes des SoVD zumindest mit einem Gewinn nach Hause.
----------------------------
Hohenaspe den 25.1.2020
Text und Fotos von C.-C.Christiansen
Winterzeit ist Grünkohlzeit
Auch in diesem Jahr hatte der Ortsverband Hohenaspe des Sozialverbandes SoVD seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Grünkohlessen in den Hohenasper Bürgersaal eingeladenViele Mitglieder des Ortsvereins waren der Einladung gefolgt und so konnten der Vorsitzende, Gerhard Dose und die stellvertretende Vorsitzende, Ellen Michehl, rund 70 Teilnehmer am Samstag, 25. Januar 2020 im großen Bürgersaal herzlich begrüßen.
Nach dem schmackhaften Essen und einem „Verteiler“ blieb noch genügend Zeit zum regen Gedankenaustausch bevor der Vorsitzende weitere geplante Termine des SoVD, OV Hohenaspe, bekannt gab:
22.02.2020 Bingo- und Schießnachmittag im Schützenheim,
21.03.2020 Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Bürgersaal,
12.06.2020 Grillnachmittag in Looft,
15.08.2020 Tagestour nach Lüneburg: Auf Spuren der Fernsehserie: Rote Rosen
----------------------
Hohenaspe den 2.12.2019
Fotos und Text von C.-C. Christiansen
Vorweihnachtsfeier beim Sozialverband
Die diesjährige Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe, fand am Freitag, 29. November 2019 im Hohenasper Bürgersaal statt.Der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, konnte neben vielen Mitgliedern auch den Bürgermeister Hans Georg Wendrich, vom Kreisverband des SoVD Christa Möller und als Vertreter der Kirchengemeinde Hans Heinrich Reimers begrüßen.
Nach den Grußworten der Ehrengäste gab es genügend Zeit und Gelegenheit bei Kaffee, Stollen, Mett- und Käsebroten sowie Weihnachtskuchen zum Klönen und allgemeinem Gedankenaustausch bevor Schüler der Hohenasper Grundschule unter der Leitung von Kirsten Michael Weihnachtslieder zum Teil auch als kleine Solisten vortrugen.
Ergänzt wurden die Lieder durch drei plattdeutsche Geschichten, die einzelne Schüler unter Anleitung von Jens Borucki aus dem Programm „Schöler leest platt“ vortrugen.
Gerne wurde beim Singen der Lieder die Möglichkeit genutzt, gemeinsam oder im Wechsel mit den Kindern, einige Weihnachtslieder mitzusingen.
Als Gage erhielt jedes Schulkind eine weihnachtliche Naschtüte.
Im Anschluss daran las Christa Möller - schon fast traditionsgemäß- eine heitere plattdeutsche Geschichte vor, bevor sie als Glückfee die Namen der Anwesenden zog, die zum Abschluss einen Weihnachtsstern mit nach Hause nehmen durften.
Abschließend bedankte sich der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, bei allen Mitwirkenden und Helfern und wünschte allen Anwesenden eine schöne, friedliche und besinnliche Adventszeit.
---------------------------------------
Hohenaspe den 11.10.2019
Gemütliches Kaffeetrinken mit dem SoVD
Der erster Vorsitzende, Gerhard Dose konnte 34 Mitglieder von 39 Anmeldungen begrüßen.
Zum Kaffee gab es Torten und Butterkuchen. Es wurden alkoholfreie Getränke und Wein (kostenlos) ausgegeben.
Der Vorsitzende hätte gerne mehr Mitglieder begrüßt und so soll im nächsten Jahr der Kaffeenachmittag wiederholt werden.
Während der Veranstaltung wurde nochmals auf eine mögliche Beratung durch Mitglieder des Ortsverbandes Schenefeld hingewiesen.
---------------------------------------------------
Hohenaspe /Schneverdingen den 8.9.2019
Fahrt in die Lüneburger Heide
Bevor es mit Pferdekutschen durch die blühende Heidelandschaft ging, stärkten sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Während der Kutschfahrt gaben die Kutscher ausgiebige Informationen über die 103 unterschiedlichen Heidepflanzen, die dort wachsen.
„Gepflegt“ wird das Landschaftsnaturgebiet zum Teil auch von Heidschnucken, die dafür sorgen, dass Wildwuchs durch junge Bäume nicht entstehen kann.
Bevor die Teilnehmer sich später wieder bei einer Kaffeetafel trafen, bestand die Möglichkeit, im malerisch angelegten Heidepark zu flanieren und die unterschiedlichen Heidearten genauer zu betrachten.
Zurück in Hohenaspe waren sich die Mitglieder des SoVD einig, einen schönen, interessanten Ausflug bei gutem Wetter erlebt zu haben und bedankten sich beim Vorsitzenden des Ortsverbandes Gerhard Dose.
----------------------------------------------
Sommerzeit ist Grillzeit
Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner Sonnenseite und so wurde die Veranstaltung kurzfristig nach innen des Landgasthauses verlegt.
Dies tat der Stimmung keinen Abbruch und so konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerhard Dose, über 60 Mitglieder im Saal des Loofter Landgasthof begrüßen.
Bei reichlich gegrilltem Fleisch, Würsten, Frikadellen und unterschiedlichen Salaten musste kein Teilnehmer wieder hungrig nach Hause gehen.
Nach dem Essen gab es noch genügend Gelegenheiten für ausgiebige Gespräche.
Im Laufe der Veranstaltung wies der Vorsitzende noch auf eine geplante Tagestour in die Lüneburger Heide hin, zu der schon gleich Anmeldungen entgegen genommen wurden, Abschließend bedankte Gerhard Dose sich für das rege Interesse der Mitglieder an den Aktivitäten des SoVD und lud zum weiteren gemütlichen Verweilen ein.
Hohenaspe März 2019
Bericht von der Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverein Hohenaspe
Im festlich geschmückten Hohenasper Bürgersaal konnte der 1. Vorsitzende, Gerhard Dose, die Ehrengäste, Bernd Schwutzke vom Kreisvorstand, Gerd Schmidt in Vertretung des Ge-meindewehrführers sowie rund 50 Mitglieder des Ortsverbandes begrüßen.
Da der Sitzungsverlauf gut vorbereitet war, konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden, und so wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Für langjährige Mitgliedschaften konnten Maria Karsten (10 J.), Kurt Hensel und Emil Riedner (beide 25 J.) mit einer Urkunde und einen Blumengutschein geehrt werden.
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken erfreuten Sänger des ehemaligen Hohenasper Män-nergesangvereins die Teilnehmer mit einigen freudig vorgetragenen bekannten Volksliedern und wurden mit starkem Beifall belohnt.
Danach erfuhren die Mitglieder des Ortsverbandes anhand einer Powerpoint-Präsentation von Antoinette Deister (Tafel Itzehoe) interessante Informationen über die Entwicklung, Aufgaben und Arbeiten der Itzehoer Tafel.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für die rege Beteiligung und lud zum weiteren gemütlichen Verweilen ein.
----------------------------------
Hohenaspe den 2.2.2019
Konzentriertes Zuhören beim Bingo-Nachmittag des SoVD
Nach dem freiwilligen Luftgewehrschießen im Hohenasper Schützenheim, bei dem einige Mitglieder des Schützenvereins den Teilnehmern des Sozialverbandes hilfreich zur Seite standen, folgte zunächst ein gemütliches Kaffeetrinken.
In dieser Zeit wertete der Vorsitzende des Schützenvereins, Hans-Jürgen Asbahr, die Schießergebnisse aus. Da dies kein Leistungschießen war, wurden Pokale an die Teilnehmer vergeben, deren Punktezahl dem Durchschnitt der jeweiligen Gruppe am nächsten kam.
Den Damenpokal gewann Ruth Wulff, der Herrenpokal ging an Hans-Heinrich Reimers.
Dem Mittelwert der Schießergebnisse der Damen- und Herrengruppe kam ebenfalls Ruth Wulff am nächsten, und so konnte sie zwei Pokale, überreicht von Gerd Dose (SoVD Vorsitzender) und Hans-Jürgen Asbahr, mit nach Hause nehmen.
Nach der Pokalübergabe ging es weiter mit dem vom Bingospiel – geleitet von Gerhard Dose - , bei dem teilweise eine angespannte Stille im Schützenraum herrschte, denn es gab geräucherte Forellen, Wurst, Käse und Kaffee zu gewinnen.
Als alle geplanten Spiele durchgespielt waren, folgte ein zusätzliches Spiel, an dem nur die Mitglieder teilnahmen, die vorher noch nichts gewonnen hatten.
Am Ende der Nachmittagsveranstaltung hatte jeder Teilnehmer zumindest einen Sachpreis gewonnen.
Mit dem Hinweis auf die am 16.03. 2019 stattfindenden Jahreshauptversammlung wurden die zufriedenen Teilnehmer des Ortsverbandes verabschiedet.
---------------------------------------------------------
🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿
Hohenaspe den 19.1.2019Grünkohlessen beim SoVD
Die Vorstandsmitglieder hatten den Saal festlich hergerichtet und so genossen die Teilnehmer das Grünkohlbuffet (Grünkohl, Bratkartoffeln, Süßkartoffeln, Kochwurst, Kassler und Schweinebacke). Anschließend informierte der Vorsitzende die Mitglieder über die nächsten Termine des Ortsverbandes:
📌 Bingonachmittag (02.02.19 im Schützenheim),
📌 Jahreshauptversammlung (16.03.2019 im Bürgersaal) und
📌Tagestour in die Lüneburger Heide.
In gemütlichen Tischrunden wurde sich anschließend noch angeregt unterhalten, bevor man zufrieden und wohlgenährt wieder nach Hause ging.
🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅
Hohenaspe den 30.11.18
Adventliche Stimmung beim SoVD
Nach einem kurzen Jahresüberblick des Vorsitzenden informierte Bürgermeister Wendrich die Teilnehmer über neueste Entwicklungen und Projekte der Gemeinde.
Eine besinnliche Stimmung ließ Pastorin Frau Warnke aufkommen, als sie eine Geschichte zum Thema „Teilen“ vorlas, die zum Nachdenken anregte.
Nach der gemütlichen Kaffeetafel mit Stollen, Weihnachtskuchen und Wurst- und Käse-schnitten traten Kinder der Plattdeutsch-AG der Grundschule unter der Leitung von Jan Niemann auf und erfreuten die Zuhörer mit plattdeutschen Gedichten und Liedern.
Die AG verstand es, die Mitglieder des SoVD mit in ihr Programm einzubeziehen.
Danach blieb noch genügend Zeit zum „Klönen“ und Vorlesen von Geschichten durch den Ortsvorsitzenden und der ehemaligen Kreisvorsitzenden, Christa Möller aus Schenefeld.
Abgerundet wurde der vorweihnachtliche Adventskaffee mit einer anschließenden Verlosung der Tischdekoration, und so gingen die Teilnehmer z.T. mit einem gewonnenen Weihnachtsstern zufrieden nach Hause
-------------------------------------------------
Hohenaspe den 7.11.18
Informatives beim Seniorennachmittag
Nach der Begrüßung der Veranstalter: Feuerwehr, DRK, SoVD, Kirche und Gemeinde durch den Wehrführer Marcel Hehr unterrichtete Bürgermeister Hans-Georg Wendrich die Teilnehmer über aktuelle Themen, die zurzeit von der Gemeindevertretung bearbeitet werden.
Nach der reichhaltigen Kaffeetafel, bei der kostenlos selbstgebackene Kuchen und Kaffee durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr angeboten wurden, gab die sachkundige Referentin, Rechtsanwältin Frau Sylke Pukatzki Auskunft zum Thema Erben und Vererben.
Die Referentin vom „Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe Geld und Haushalt“ zeigte dabei anhand von Beispielen, wobei man beim Aufstellen eines Testaments achten müsse und erläuterte besonders das „Berliner Testament“, Besonderheiten bei Anforderungen eines Pflicht-Erbteils sowie die Situation bei sogenannten „wilden Ehen“.
Während der informativen Power-Point-Präsentation ging die Referentin auf Fragen des Publikums ein und empfahl Hilfen eines Rechtsanwalts in Anspruch zu nehmen, um späteren Erbstreitigkeiten vorzubeugen.
Im Anschluss bedankten sich Wehrführer Hehr und SoVD Vorsitzender Gerd Dose bei den Kuchenbäckerinnen und der freundlichen Bedienung durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Gerd Dose wies auf die nächste Veranstaltung des SoVD hin: 30.11.2018 Vorweihnachtsfeier im Bürgersaal hin
🍰🍩🍰🍩🍰☕☕☕
Hohenaspe den 1.9.2018
Vor 70 Jahren, also im Jahre 1948, wurde in Hohenaspe der Verein „Reichsbund der Kriegs- und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen, Ortsverband Hohenaspe“ gegründet.
Dies war die Vorstufe des jetzigen Sozialverbandes SoVD.
Nun hatte der Vorstand seine Mitglieder zu einer kleinen Geburtstagsfeier mit Gästen in den festlich geschmückten Hohenasper Bürgersaal eingeladen.
Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte neben vielen Mitgliedern und Vertretern der Vereine auch Bürgermeister Hans Georg Wendrich und die Kreisvorsitzende des SoVD, Frau Christa Möller, begrüßen.
In seiner Festrede betonte der Vorsitzende, dass die Aufgaben des SoVD seit seiner Gründung vor 70 Jahren nicht weniger geworden seien.
Auffällig ist, dass in den letzten Monaten vermehrt neue Mitglieder in den Verband eingetreten sind.
Neben Ausflugsfahrten, geselligen Nachmittagen, Schieß- und Bingo-Veranstaltungen werden den Mitgliedern Unterstützungen und Hilfen bei Anträgen auf Pflegegrade, bei der Beantragung von Hilfsmitteln für die Bewältigung des Alltags zu Haus, bei Schwerbehinderungen, bei der Grundsicherung im Alter sowie bei den Rentenanträgen gegeben.
Die Beratungspunkte für die Mitglieder sind alles Vorgänge des Sozialen Rechts: Krankenversicherung, Rentenversicherung bis hin zur Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld.
Erst kürzlich wurde in Schleswig-Holstein das 150 000 Mitglied aufgenommen.
Der Ortsverein Hohenaspe hat z.Zt. 225 Mitglieder.
Zur Geburtstagsfeier wurden allen Teilnehmern kostenlos Torten, Kuchen und Getränke gereicht und so endete der gelungen Nachmittag mit einem gemeinsam gesungenen Abschiedslied.
---------------------------
Mit dem SoVD zum Kurzurlaub nach Travemünde
Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Geest und das östliche Hügelland kehrten die Teilnehmer in Reinfeld zu einer leckeren Klostermalzeit im Restaurant „Kalkgraben“ ein.
Danach ging es weiter nach Lübeck.
Hier wartete bereits ein Ausflugsdampfer mit reservierten Plätzen und Kaffee und Kuchen an der Obertrave zu einer Fahrt von Lübeck nach Travemünde.
Die Fahrt führte durch das historische Hafenbecken, an Europas größtem Fährhafen und am zauberhaften Fischerdorf Gothmund vorbei und durch die traumhaft idyllische Landschaft des Travelaufs.
Nach einer Freizeit in Travemünde, bei der viele Teilnehmer die Uferpromenade genossen oder den ältesten Leuchtturm Deutschlands aus dem Jahre 1539 bestiegen, ging es wieder zurück nach Hohenaspe.
------------------------------------------------------
Hohenaspe den 3.3.2018
„Bekau-Kosaken“ begeisterten bei der JHV beim Sozialverband
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SoVD, Ortverband Hohenaspe konnte der kommissarische Leiter, Gerhard Dose, neben den zahlreich erschienen Mitgliedern Sänger des ehemaligen Männergesangvereins „Einigkeit“ begrüßen, die den Ablauf der JHV mit freudig und stimmgewaltig vorgetragenen Liedern bereicherten.
Sie machten ihrem selbsternannten Namen „Bekau-Kosaken“ alle Ehre und wurden mit viel Beifall bedacht, und so wurden die erforderlichen Wahlen des Vorstandes fast zur Nebensache.
Nach der Kaffeetafel, dem Verlesen des Protokolls der letzten JHV, dem Kassen- und Tätigkeitsbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
Das Ergebnis der Wahlen, bei dem der gesamte Vorstand neu gewählt werden musste, verlief – geleitet durch den Schatzmeister des Kreisvorstandes des SoVD, Peter Sprenger- reibungslos und ebenfalls einstimmig.
Der Ortsverband Hohenaspe des SoVD hat zur Zeit 219 Mitglieder, allein im Jahre 2017 sind 23 Personen neu eingetreten.
Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten Reimer Alpen (30 Jahre), Margot und Hans Kuhlmann (25 Jahre) sowie Magdalene Bormann, Carl-Christian Christiansen, Johannes Fischer, Helga Iskander, Ellen Michehl, Dirk Ralfs, Elke Widderich (alle 10 Jahre) eine Urkunde mit Abzeichen und einen Blumengutschein.
Nach allgemeinen Informationen und der Bekanntgabe von Terminen über die im Laufe des Jahres 2018 geplanten Aktivitäten: Grillnachmittag am 12.05.; Tagestour am 18.08.; Seniorennachmittag am 07.11.; Vorweihnachtsfeier am 01.12. lud der Vorsitzende noch zum gemütlichen Verweilen ein.
--------------------------------------
Hohenaspe im Februar 2018
Volles Haus im Schützenheim
Text und Fotos von C.-C.ChristiansenDer Sozialverband Hohenaspe hatte gemeinsam mit den Hohenasper Schützen unter der Leitung von Gerhard Dose und Hans Jürgen Asbahr zu einem Schieß- und Bingonachmittag am 17. Februar 2018 ins Schützenheim eingeladen, und an die 50 Mitglieder waren gekommen.
Nach dem Schießen und dem gemeinsamen Kaffeetrinken fand vor den mit Spannung erwarteten Bingospielen erst einmal die Siegerehrung der Schützen statt.
Hierbei ging es nicht um die Ehrung der besten Schützen, sondern es wurden 3 Pokale an die Schützen überreicht, die mit ihrer erzielten Punktezahl dem Mittelmaß ihrer Gruppe am nächsten kamen.
Und so konnte Gerhard Dose die Pokale an folgende Mitglieder überreichen: Frauenpokal: Christel Wawrzinek, Männerpokal: Rudi Fock, Gesamtpokal: Elke Scheunemann:
Die Gewinner der Pokale von links: Elke Scheunemann, Rudi Fock, Christel Wawrzine
Vorsitzender Gerhard Dose dreht die Glückskugel |
Dabei mussten beim letzten Gewinner von den 75 vorhandenen Kugeln 53 Kugeln gezogen werden, bis er letztendlich auch
B I N G O rufen konnte.
Das war dann aber auch ein Doppelbingo.
Abschließend bedankte sich der amtierende Vorsitzende des SoVD, OV Hohenaspe, Gerhard Dose bei den Hohenasper Schützen für die Unterstützung beim Schießen und die Bereitstellung der Räumlichkeiten, und alle Teilnehmer gingen nach einem erlebnisreichen Nachmittag zufrieden nach Hause.
----------------------------------
Hohenaspe im Februar 2018
„DANKE“ an die Plattdeutsch-AG der GS Hohenaspe
Spontan entschieden sich damals die Anwesenden als Dank und zur Unterstützung der Plattdeutsch-AG, Geld einzusammeln. Und so kam eine stattliche Summe von 100 Euro zusammen, die nun von den Vorstandsmitgliedern, Gerhard Dose, Gerd Wulff und C.-C. Christiansen an die Schüler der Plattdeutsch-AG und deren Leiter, Jan Niemann, weitergeleitet werden sollte.
Am Übergabetag, dem 05. Februar 2018, wurden sie von den Schülern und ihrem Lehrer mit dem Lied „Moin, Moin, leeve Lüd…“ begrüßt und gleich eingeladen, sich mit in den Stuhlkreis zu setzen, um bei einem kleinen plattdeutschen Bewegungslied mitzumachen. Natürlich war die Freude bei den Kindern groß, als ihnen anschließend die einzelnen Geldscheine überreicht wurden.
Nachdem die Scheine auf ihre Echtheit überprüft worden waren, übergaben die Schüler sie ihrem Lehrer, der auch schon wusste, welche weitere Erneuerung er für seine AG von dem Geld kaufen werde.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto bedankten sich die Schüler und Herr Niemann bei den Gästen.
------------------------------------
Vorweihnachtsfeier beim SoVD
Nach den Grußworten des Bürgermeisters, Hans Georg Wendrich, und der SoVD Kreisvorsitzenden, Christa Möller, stärkten sich die Mitglieder mit Kaffee, Klöben und belegten Broten, die die Vorstandsmitglieder liebevoll zubereitet hatten.
Bühne frei für die Hohenasper Plattschnackers
Und die Erwartungen wurden zur Freude aller voll erfüllt. Die Grundschüler zeigten wie sicher sie kleine Redewendungen wie z.B. „Ick bün 7 Johr old, un wi old büst du?“ anwenden können und sie bezogen dabei auch die aufmerksamen Zuhörer mit ein. Zum Schluss des Auftritts der Grundschüler sangen sie gemeinsam mit den Mitgliedern des SoVD Weihnachtslieder.
Frau Pastorin Warnke verlas anschließend eine besinnliche aber dennoch fröhliche Weihnachtsgeschichte. Nach ausführlicher Zeit für Tischgespräche wurde die zur Tischdekoration aufgestellten Weihnachtssterne unter allen Teilnehmern mit einem kleinen Ratespiel verteilt, bevor der Vorsitzende auf die nächsten Termine des Ortsverbandes hinwies und allen eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünschte
Hier werden Vorbereitungen für die Feier getroffen und dann wurde es auch bald voll im Saal:
Mit dem SoVD unterwegs
Das regnerische Wetter konnte der guten Stimmung der diesjährigen Tagestour des SoVD nicht beeinflussen, und so konnte der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, am Dienstag, 25. Juli 42 gut gelaunte und unternehmungslustige Mitglieder des Sozialverbandes zu einer geführten Bus– und Besichtigungstour durch die Region Schwansen begrüßen.Von Hohenaspe aus ging es zunächst zum Aschberg (97,7 m).
Hier konnte man mit dem Fahrstuhl zu einem 26 m hohen Aussichtsplattform hochfahren, von der man trotz des regnerischen Wetters eine herrliche Aussicht auf die Umgebung genießen konnte.
Nach einem kleinen Spaziergang zur 7 m hohen Bismarck-Säule ging es dann mit dem Bus weiter zum Swing-Golf-Platz und Heuhotel auf Gut Sophienhof in Waabs.
Nach einem reichhaltigen Grillbuffet erklärte der Gutsbesitzer bei einer Führung die weitläufige Anlage.
Leider konnte wegen des Wetters die Fußball-Golfanlage nicht getestet werden.
Dafür gab es dann in Rieseby im Mühlenmuseum reichlich Gelegenheit, Geräte und Haushaltsgegenstände aus der „Kindheit“ der Teilnehmer wiederzuerkennen und auszuprobieren.
Nach einem ausgiebigen Rundgang ging es dann weiter nach Schönhagen zu einem ehemaligen Bauernhof, dem jetzigen Cafe „Hof Schwansen“. Im geschmackvoll umgebauten Kuhstall, in dem man noch die Namen der Kühe lesen konnten, die einst hier gestanden hatten, genoss man die große Tortenauswahl bei einer Tasse Kaffee. Bevor es dann wieder zurück nach Hohenaspe ging, wurde ein kurzer Stopp am Schönhagener Strand eingelegt.
Die Teilnehmer waren sich nach der Rückkehr in Hohenaspe einig, dass es trotz des regnerischen Wetters ein sehr interessanter und gelungener Ausflug war, bei dem man viel gesehen hatte, dass man vorher noch nicht gekannt hatte.
C.-C.Christiansen
----------------------------
SoVD Hohenaspe radelt bei strahlendem Ausflugswetter zum Törperhof nach Westermühlen
So hatten sich 40 Mitglieder angemeldet. Für Nicht-Radfahrer hatte man Fahrgemeinschaften eingerichtet, aber knapp die Hälfte der teilnehmenden Mitglieder nutzten die Gelegenheit - nach einer kleinen Stärkung beim Startpunkt - bei strahlendem Wetter durch die Feldmark zum Törperhof in Westermühlen zu fahren.
Nach einer kleinen Pause im gepflegten Ottenbüttler Waldlehrpfad, in dem in jedem Jahr der Baum des Jahres gepflanzt wird, ging es auf schattigen Wegen weiter zum Bauerncafé Törperhof, wo die Nichtradler bereits warteten.
Gemeinsam stärkte man sich dann am reichhaltigen Kuchenbuffet.
Nach der Kaffeetafel blieb genügend Zeit zum Kaffeeplausch, bevor der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerhard Dose, Informationen für weitere geplante Veranstaltungen verkündete.
Alle Teilnehmer genossen die herrliche, großzügige Anlage des Bauerncafés der Familie Becker bevor es wieder zurück nach Hohenaspe ging.
-----------------------------------------
Hohenaspe den 24.4.2017
Spendenübergabe vom SoVD - Ortsverband .
Willkommen in diesem Haus
Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde beschlossen, dass der Überschuss des Ertrages der Kaffee- und Kuchenspende an den örtlichen Kindergarten weitergeleitet werden sollte, und so konnte der Schatzmeister, Gerd Wulff, 50 Euro an die Leiterin des Kindergartens, Natalie Hillbricht, weiterleiten. Gemeinsam mit den Kindern will die Kindergartenleitung dann beraten, wofür diese Spende eingesetzt werden soll. Abschließend bedankten sie die Kinder mit einem Schmetterlingstanzlied.
Hohenaspe den 18.3.2017
von C.-C. Christiansen
Steigende Mitgliederzahl beim SoVD Ortsverband Hohenaspe
Während der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes Hohenaspe, Gerhard Dose, über eine deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen berichten.Den nunmehr über 200 Mitgliedern bietet der Ortsverband Sozialberatungen und Hilfen in Recht-, Vorsorge und Gesundheitsfragen über die Kreisgeschäftsstelle in Itzehoe an. Die Kreisvorsitzende, Christa Möller, berichtete, dass der Verband landesweit 300 Widersprüche bei sozialen Leistungen bei den Krankenkassen und Pflegeversicherungen eingereicht habe und so Rückerstattungen von fast 200 000 Euro ermöglicht habe. Der Kreis Steinburg hat insgesamt fast 5800 Mitglieder.
Der Ortsverband Hohenaspe bietet für die Mitglieder zahlreiche Unternehmungen, wie z.B. Fahrradtour, Tagesausflug, Seniorennachmittag, Schieß- und Bingo-Nachmittag an. Selbstverständlich fehlt auch eine Vorweihnachtsfeier statt, die von Schülern der Grundschule mitgestaltet wird.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hielt der Wehrführer der Gemeinde Hohenaspe, Marcel Hehr, einen ausführlichen Vortrag über den Einsatz von Brandschutzmeldern und informierte die Teilnehmer der JHV über den Stand des Neubaus des neuen Feuerwehrgerätehauses.
Brigitte Christiansen, Christel Dengler, Silke Harders, Lydia und Max Möller sowie in Abwesenheit Monika und Rainer Adomat, Loni Dittmann, Erich Harders und Bernd Krause.
Abschließend informierte der Vorsitzende die Teilnehmer über weitere Unternehmungen im Jahr 2017.
Von links: Kreisvorsitzende Christa Möller, Silke Harders, Brigitte Christiansen, Gerhard Dose (Vorsitzender), Christel Dengler, Ellen Michehl (Vorstand), Gerd Wulff (Vorstand), Lydia und Max Möller
--------------------------
Hohenaspe den 4.2.2017
Volles Haus beim Schieß- und Bingonachmittag in Hohenaspe
Ein volles Haus konnte der Vorsitzende des Sozialverbandes SoVD, Gerhard Dose, am Samstag, 04. 02.2017 im Hohenasper Schützenheim begrüßen.
Erstmalig fand diese Veranstaltung an einem Nachmittag statt. Und somit fanden sich mehr Teilnehmer als bei vorangegangenen Abendveranstaltung ein.
Auch am freiwilligen Schießen beteiligten sich mit der Hälfte der Anwesenden mehr Personen als in früheren Jahren.
Vor dem Spiel wurde, unterstützt von Mitgliedern Hohenasper Schützenvereins, geschossen.
Aber nicht die besten Schützen wurden mit einem Pokal geehrt, sondern die Schützen, die mit ihrer erreichten Punktezahl dem Mittelwert der geschossenen Punkte der jeweiligen Gruppe am nächsten kamen. Gerhard Dose konnte nach der Auswertung der Schießergebnisse die drei Pokale an folgende Sieger aushändigen:
Damenpokal: Ruth Wulff, Herrenpokal: Rainer Scheunemann Gesamtpokal: Silke Harders.
Am Ende der Veranstaltung wies der Vorsitzende auf Veranstaltungen des laufenden Jahres hin, deren Termine bereits festliegen.
Jahreshauptversammlung: 18.03.17, Tagestour: 25.07.17, Seniorennachmittag: 08.11.17 und Weihnachtsfeier: 01.12.17 .
Der Termin für die gemeinsame Fahrradtour wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Abschließend bedankten sich die Teilnehmer bei den Sportschützen und dem Organisationsteam für den schönen Nachmittag.
----------------
Hohenaspe den 24.1.2017
Fotos und Text von C.-C. Christiansen
Spendenübergabe bei der Plattdeutsch AG
Moin, Moin, leeve Lüd!Mit diesem fröhlichen Lied wurde eine Abordnung des Vorstandes des SoVD Ortsverband Hohenaspe von den Schülern mit ihrem Lehrer, Jan Niemann, der Plattdeutsch AG der Grundschule Hohenaspe begrüßt.
Anlass des Besuchs in Schule war ein Auftritt der Schülergruppe bei der Weihnachtsfeier des SoVD im Dezember.
Die Schülerinnen und Schüler und ihr Lehrer hatten die Teilnehmer der Weihnachtsfeier mit ihren plattdeutschen Vorführungen so begeistert, dass man sich entschieden hatte, die Arbeit dieser Theatergruppe mit einer spontanen Sammelaktion unter den Teilnehmern der Weihnachtsfeier zu fördern, und so war die Freude groß und es wurde eifrig mitgerechnet, als der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerhard Dose, einen Schein nach dem anderen aus einem Briefumschlag herauszog.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto, einem vielstimmigen „VIELEN DANK“ und dem Versprechen, das Geld für Ausgaben der Plattdeutsch AG zu verwenden, wurde mit den Kindern bereits für den nächsten Auftritt der AG geprobt.
--------------
Hohenaspe den 2. Dezember 2016
Text und Foto C.-C.Christiansen
Adventsnachmittag beim SoVD Hohenaspe
Am Freitag, 02.Dezember 2016 fand die Vorweihnachtsfeier des SoVD, Ortsverband Hohenaspe erstmalig im neuen Bürgersaal statt.
Bei den Grußworten der Gäste betonte u.a. der Bürgermeister Hans Georg Wendrich, dass er sich freue, dass nun der Bau des Bürgersaales fertig sei und dass er hoffe, dass dieses neue Gebäude vielfältig genutzt werde.
Nach der gemütlichen Kaffeetafel mit Weihnachtsstollen und belegten Broten traten Schüler der Plattdeutsch-AG der Grundschule Hohenaspe unter der Leitung von Herrn Niemann auf und erfreuten die Zuhörer mit plattdeutschen Gedichten, Tänzen und dem Märchen von Aschenputtel auf „platt“.
Gemeinsam mit der Schülergruppe sangen dann die Mitglieder des SoVD einige Weihnachtslieder, die Herr Niemann mit der Gitarre begleitete.
Das festliche Programm wurde durch zwei plattdeutsche Geschichten erweitert, die von Berta Fock und Ellen Michehl vorgetragen wurden.
Die Vorweihnachtsfeier endete mit eine besonderen Überraschung: Der festliche Tischschmuck konnte von den einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nach einem Zufallsprinzip ermittelt wurden, mit nach Hause genommen werden.
----------------------
Hohenaspe/ Kaisborstel den 2. Sept.
Mit dem Sozialverband zum Kaffeetrinken zum Designergarten
Beim „KAFFEE UND KUCHEN SATT“ ergaben sich interessante Gespräche, schöne Anregungen für den eigenen Garten und neueste Informationen über den Ortsverband vom Vorsitzenden, Gerhard Dose.
Beim anschließenden Rundgang durch die wunderschöne Anlage konnten sich die Mitglieder Informationen zu den einzelnen Pflanzen direkt beim Gärtner einholen oder Pflanzen erwerben, bevor es dann gemeinsam wieder zurück nach Hohenaspe ging. „Das war ein schöner Nachmittag“, sagten viele Teilnehmer beim nach Hause fahren.
-------------------------
Juli 2016
Wakenitz-Tour mit dem Sozialverein
Text und Fotos C.-C.ChristiansenAm Samstag, 16. Juli 2016 fand der diesjährige Tagesausflug des SoVD Ortsverband Hohenaspe statt.
Ziel der Fahrt war Lübeck mit anschließender Schifffahrt auf dem „Amazon des Nordens“, der Wakenitz, in Richtung Ratzeburg.
Die romantische Wakenitz-Fahrt begeisterte alle 40 , Teilnehmer, denn das Schiff glitt vorbei an idyllisch gelegenen Häusern mit ihren Bootsanlegern, Seerosenfeldern, Schwänen mit ihren Küken sowie an urwaldähnlichen Uferrändern, die zu einem riesigen Naturschutzgebiet gehören.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Bergenthin am Stegnitz-Kanal konnte die Bergenthiner Kirche besichtigt werden, bevor es mit dem Bus weiter nach Ratzeburg ging.
Neben dem berühmten Dom besichtigten einige Teilnehmer auch die St. Petri Kirche. Sie ist eine im norddeutschen Raum einmalige „Querschiffskirche“. Hier dominiert nicht die Längsachse der Kirch den Raum, sondern die Querachse. D.h. in der Kirche findet man keinen langen Mittelgang mein einem Altar am einen Ende und einer Orgel am anderen Ende, sondern Altar und Orgel befinden sich im Zentrum, inmitten der Gemeinde.
Nach einem Spaziergang im Kurpark und einer Eis- oder Kaffeepause ging es mit dem Bus wieder zurück nach Hohenaspe.
Der 2. Vorsitzende des Ortsvereins verabschiedete die zufriedenen Mitglieder des SoVD mit dem Hinweis, dass für Anfang September eine Fahrradtour des Vereins geplant ist.
Hohenaspe / Eutin den 2.6.2016
Text und Fotos C.-C.Christiansen
Auf zur Landesgartenschau nach Eutin!
Unter diesem Motto starteten über 40 Teilnehmer aus Hohenaspe und Umgebung gemeinsam mit dem Sozialverband Hohenaspe am Donnerstag, 02. Juni 2016 um 8:30 vom Hohenasper Dorfplatz zu einer lehr- und erlebnisreichen Busfahrt nach Eutin zur Landesgartenschau.Das Besondere an dieser Fahrt war, dass es eine geführte Fahrt war, denn der Gärtnermeister und Vertreter der gärtnerischen Verbände, Reimer Meier, der wesentlich an der Gestaltung und Planung des LGS beteiligt war, informierte die interessierten Gartenbesitzer schon auf der Hinfahrt im Bus über den Entstehungsprozess der traumhaften Lage der Ausstellungsflächen.
In Eutin bilden der Eutiner See, das Schloss mit seinem Parkgelände und die historische Altstadt eine außergewöhnliche Kulisse für eine Landesgartenschau.
Doch bevor auf der 27 ha großen Gartenschaufläche auf 3500 m² Wechselflor (Frühlings-, Sommer- und Herbstbepflanzung) und auf 3000m² Staudenbepflanzungen vorgenommen werden konnten, mussten z.T. sumpfige Gebiete trockengelegt, Wege neu verlegt werden und denkmalgeschützte Bereiche erhalten, Altes mit Neuem verbunden und Historisches mit Innovativem in Einklang gebracht werden.
Reimer Meier hat seit 2013 bis zur Eröffnung der Gartenschau am 28.04.2016 unzählige Male an Sitzungen und Besprechungen in Eutin beratend und hinweisend teilgenommen und so war es auch kein Wunder, dass der Eutiner Bürgermeister persönlich die Hohenasper Besucher bei der Ankunft auf dem Gelände der LGS begrüßte und unserem Reiseleiter noch einmal persönlich für seinen Einsatz dankte.
Bestens vorbereitet und informiert ging es dann für die Hohenasper zunächst mit einem EBoot über den Eutiner See zur Anlegestelle Stadtbucht. Hier begann die Führung in den Seepark zum großen Rhododendronhain mit den unterschiedlichen Sichtachsen (vorher von R. M.) erklärt.
Auf dem weiteren Rundgang wies der Gärtnermeister immer wieder auf Pflanzen und Ereignisse hin, die er bereits im Bus angesprochen hatte. Hauptattraktion war natürlich der Schlossgarten mit dem Küchengarten, wo Obst- und Gemüsearten aus vergangenen Zeiten angebaut und geerntet werden.
Besonderes Interesse fanden hier der Schnitt und die Zucht der Kesselbäume , dessen Züchtungen vom Hohenasper Landschaftsgärtner anschaulich erklärt wurde.
Bei der anschließend besuchten Hausgärtenabteilung gehen die Gestalter besonders auf Größe der heutigen Privatgärten ein und zeigen vielfältige Anregungen, was z.B. mit fachlicher Unterstützung im eigenen Garten möglich ist. So entstand z.B. auf nur 300 m² ein Wellnessgarten, der weder auf ein Saunahaus noch auf einen Pool verzichten muss.
Mit vielen kleinen Pausen führte Reimer Meier seine Gruppe durch die unterschiedlichen Gartenbereiche: Hausgarten, Landwiese, Kulturgärten, Blumenhallen, Lindenallee, Rosengarten, Rhododendronhain ……. und erfreute alle Teilnehmer mit einem „Blütenmeer von In
formationen“. Das Blütenmeer an blühenden Blumen wurde jedoch von einigen Teilnehmern etwas vermisst, da die Beete leider z.T. gerade im Umbruch von Frühlings- auf Sommerbepflanzung waren. Dies wird sicherlich bei der nächsten geführten Bustour von Hohenaspe aus am 02. Juli 2016 anders sein. Anmeldungen für diese Tour sind bei Reimer Meier noch möglich. Bewundert wurden auch die unterschiedlichen Ausführungen von Bienenmodellen, die die Landfrauen unterschiedlicher Regionen hergestellt hatten. Anziehungspunkt war natürlich der „Bienenschwarm“ der Hohenasper Landfrauen.
Mit einem überaus kräftigen Applaus bedankten sich die Gartenfreunde aus Hohenaspe und Umgebung für diesen gelungenen Ausflug, denn eins wurde deutlich: Die von Reimer Meier geführte Fahrt zur LGS in Eutin ist überaus empfehlenswert, denn der Gärtnermeister zeigte mit seinen leidenschaftlichen Erläuterungen, dass er bei der Planung und Vorbereitung viel Herzblut in diese Landesgartenschau gesteckt hat.
Blume mit Bienen Made in Hohenaspe
Die Landfrauen aus Hohenaspe und Umgebung mit ihrem Bienenmodel
Führungswechsel beim Sozialverband in Hohenaspe
Der neu gewählte Vorsitzende seinerseits überreichte dem scheidenden Vorsitzenden eine Ehrenplakette des Landesvorstandes als Dank und Anerkennung für die erfolgreichen Einsatz von Rudi Fock.
In der Laudatio hob Reimer Meier hervor, dass der Vorsitz an Rudi Fock vor 20 Jahren von Meiers Vater übergeben worden war.
Während Focks Amtszeit stieg die Mitgliederzahl von 36 auf 207.
Vor Meiers Vater, Hugo Meier, war Focks Vater, Rudolf Fock, ebenfalls Vorsitzender des SoVD.
Somit wird der Ortsverband Hohenaspe des SoVD seit 1968 von den Familien Fock und Meier geleitet.
Weiterhin wurde die Frauenbeauftragte Berta Fock verabschiedet, deren bei den Weihnachtsfeiern plattdeutsch vorgetragene Geschichten besonders hervorgehoben wurden.
Bei den in der Jahreshauptversammlung durchgeführten Wahlen wurden einstimmig folgende Posten vergeben: 1.Vorsitzender: Reimer Meier, 2. Vorsitzende Gerd Dose, Schatzmeister Gerd Wulff, Schriftführer C.C. Christiansen. Frauenbeauftragte: Ruth Wulff, Beisitzerin: Ellen Michehl.
Nach den Wahlen konnten viele Mitglieder durch die Kreisvorsitzende, Christa Möller, und den neuen ersten Vorsitzenden, Reimer Meier, für ihre z.T. 25 jährige Mitgliedschaft geehrt werden:
Nach der Bekanntgabe der Termine fürs das laufende Jahr zeigte Reimer Meier den Teilnehmern eine interessante Präsentation über die Vorbereitungen und den Verlauf der Landesgartenschau in Eutin.
Eine Fahrt nach Eutin zur Landesgartenschau, geführt vom Gärtnermeister Reimer Meier, findet am 02.06.2016 von Hohenaspe aus statt.
----------------------------------------------------------
Hohenaspe den 6. 2. 2016
Bingo-Time beim Sozialverband
Alle Teilnehmer hatten zum Beginn des Abends die Gelegenheit unter Anleitung von Mitgliedern des Hohenasper Schützenvereins ihr Zielvermögen zu zeigen.
Hierbei kam es jedoch nicht auf die Schießleistung an, sondern es wurden die Teilnehmer mit einem Wanderpokal belohnt, die der Durchschnittszahl ihrer Gruppe am nächsten kamen.
So konnten die Vorsitzenden des Sozialverbandes Rudi Fock und Reimer Meier nach der Auswertung der Ergebnisse durch die Schützen Hans-Jürgen und Bruno Asbahr folgenden SoVD Mitgliedern einen Pokal überreichen:
Damengruppe: Dora Münster, Herrengruppe: Johannes Fischer.
Thies Michehl kam mit seinem Schießergebnis dem Mittelwert aller Teilnehmer am nächsten und so wurde ihm der „Gesamtpokal“ überreicht.
Im Anschluss an das Schießen wurden wurde mit Spannung das Bingo-Spiel erwartet.
Unter der Aufsicht aller Teilnehmer zog Reimer Meier die Zahlen.
Wer auf seinem Bingozettel die richtigen Zahlen ankreuzen konnte, erhielt einen Preis (geräucherte Forelle, Mettwurst oder Kaffee).
Als letztes Spiel wurden noch einmal Karten an die Mitglieder verteilt, die bis dahin noch keinen Preis gewonnen hatten.
Somit konnte am Ende des unterhaltsamen Abends fast jeder Teilnehmer mit einem gewonnenen Preis nach Hause gehen.
----------------------------------------------------
Hohenaspe den 28.11. 2015
Stimmungsvolle Vorweihnachtsfeier des Hohenasper Sozialverbandes
(von C.C. Christiansen)Mit so vielen Teilnehmern hatte man nicht gerechnet:
Bei Stollen und Mett- und Käsebroten wurden die Teilnehmer auf die kommende Adventszeit eingestimmt.
In den Grußworten des Bürgermeisters, Hans Georg Wendrich, des Vertreters der Kirchengemeinde, Hans Heinrich Reimers sowie der Kreisvorsitzendes des SoVD, Christa Möller, wurde auf die gute und hilfreiche Arbeit des Sozialverbandes hingewiesen und aktuelle Informationen über das Dorfleben bekanntgegeben.
Schüler Grundschule Hohenaspe erfreuten die Anwesenden unter der Leitung von Katrin Michael mit einem kleinen Musical, in dem der Geschichte des Bischof Nikolaus vorgetragen wurde, der eine Stadt mit den Stadtteilen „Überfluss“ und „Bettelarm“ besuchte.
Anschließend überreichte der „Hohenasper Nikolaus“ mit launigen Worten seinem Kollegen aus dem Stadtteil „Bettelarm“ und den anderen Akteuren kleine Geschenke,bevor sie mit herzlichem Applaus verabschiedet wurden.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages kam es zu einem regen Gedankenaustausch unter den Teilnehmern bevor die Frauenbeauftragte des Vereins, Berta Fock, eine lustige plattdeutsche Weihnachtsgeschichte vorlas.
Der vorweihnachtliche Nachmittag endet mit der Verkündigung der nächsten Termine des Vereins durch den 2. Vorsitzenden Reimer Meier.
Hohenaspe / Schenefeld den 8.8.2015
Mitglieder des SoVD Hohenaspe mit dem Fahrrad unterwegs
Ziel des diesjährigen Ausflugs war der Pavillon des Schenefelder Schwimmbades.
Für Mitglieder, die nicht mit dem Fahrrad fuhren, wurden Fahrgemeinschaften zusammengestellt.
Für die Radfahrer, die in einem beschaulichen Tempo durch die Orte Drage, Looft und Pöschendorf und Schenefeld zum Luisenbad fuhren, gab es zwischendurch eine Haltestation, an der neue Kräfte und Ähnliches getankt werden konnten. Im Schenefelder Luisenbad angekommen, warteten die „Nichtradfahrer“ bereits auf die Radler.
Nach einem reichhaltigen Mittagessen blieb noch genügend Zeit für interessante Gespräche, bevor man sich wieder gemeinsam auf den Rückweg machte.
Alle Teilnehmer kamen gesund und wohlbehalten wieder in Hohenaspe an und bedankten sich bei Reimer Meier für den gut geplanten Ausflug.
----------------------
Hohenaspe den 14.3.2015
SoVD Hohenaspe hat 200 Mitglieder
Nach der Kaffeetafel trat zum Erstaunen der Anwesenden „Helene Blaschke“ (das Imitat von Marlene Jaschke) in den Versammlungsraum und verstand es, sie mit viel Witz und Humor zu begeistern.
Gekonnt und charmant bezog sie auch einzelne Mitglieder mit in ihr Programm ein und hatte so stets die Lacher auf ihrer Seite.
Mit großem Applaus und einem Frühlingsblumengesteck, überreicht vom 2. Vorsitzenden, Reimer Meier, wurde „Helene Blaschke“ verabschiedet.
Stolz konnte der Ortsvereinsvorsitzende, Rudi Fock, verkünden, dass im Jahre 2014 das 200. Mitglied aufgekommen werden konnte.
In seinem Geschäftsbericht erwähnte er noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres, zu denen der Schieß- und Bingoabend, die Fahrradtour, die Fahrt nach „Büttenwarder“ sowie der Besuch des Landtages in Kiel mit anschließendem Bummel über den Weihnachtsmarkt gehörten.
Die anschließenden Ehrungen nahm die Kreisvorsitzende Christa Möller vor.
Geehrt wurden für eine 25 jährige Mitgliedschaft: Frau Elisabeth Otte, und Herr Jochen Fischer (Urkunde und ein Gutschein für ein Frühstück für 2 Personen). Eine Urkunde und eine neue Armbanduhr wurden für die 10 jährige Mitgliedschaft vergeben an Christa Riedner, Christa und Rüdiger Chill sowie Waltraut und Otto Christian Rentzow. Weiterhin wurden Reimer Meier, Max Witczak und C.-C.Christiansen für ihre 5 jährige Mitarbeit im Vorstand geehrt.
Bei den abschließenden Bekanntmachungen informierte der 2. Vorsitzende, Reimer Meier, die Teilnehmer über die weiteren gemeinsamen Aktivitäten, Bustour zum Darß am 30.06.2015, Fahrradtour zum Louisenbad nach Schenefeld mit anschließendem Grillen und ev. einer Busfahrt zu einem Weihnachtsmarkt im Dezember
----------------
Fotos und Text von C.C. Christiansen
Viel Spaß beim Schieß- und Bingoabend vom SoVD
Zusätzliche Stühle und Tische mussten am Samstag, 7. Februar 2015, im Hohenasper Schützenheim aufgestellt werden, um den zahlreich erschienen Mitgliedern des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe, die Teilnahme am diesjährigen Schieß- und Bingoabend zu ermöglichen.--------------------------------------------
Hohenaspe den 10.12. 2014
Spende des SoVDs Hohenaspe an Plattdeutsch AG übergeben
Spontan entschieden sich die Mitglieder des SoVD die Arbeit der neu gegründeten Plattdeutsch AG mit einer Spende zu unterstützen.
Die Schüler bedankten sich mit plattdeutschen Bewegungsliedern, die die Vorsitzenden spontan mit
ausführten.
----------------------------------------
Hohenaspe den 3.12.
Der SoVD-Ortsverband besucht gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband den Landtag in Kiel
Sind Unterwegs ...
Die Gruppe erwartet eine Führung durch den Landtag mit Hans-Jörn Arp und danach war ein Bummel über den Kieler Weihnachtsmarkt angesagt.
Eingegangene Fotos der Tour von Fiete Tiemann:
-----------------
Hohenaspe den 29.11.2014Vorweihnachtsfeier des SoVD mit plattdeutschen Beiträgen
Bürgermeister Hans-Georg Wendrich und als Vertreter der Kirchengemeinde H.-H. Reimers nahmen an der adventlichen Veranstaltung teil.
Plattdeutsch ging es dann auch weiter: Der „Schoolmeister“ der Hohenasper Grundschule, Jan Niemann, stellte mit seinen Schülern die neu gegründete Plattdeutsch AG vor.
Stolz stellten sich die Schüler auf „platt“ vor und gaben das Mikrofon auch in den Saal weiter, und so stellten sich auch einige Gäste auf plattdeutsch vor und gaben ihr Alter –wie die Schüler- auf platt an.
Nach einigen plattdeutschen Gedichten wurden die Schüler dann vom Weihnachtsmann überrascht, der sich ebenfalls mit ihnen auf plattdeutsch unterhielt.
Den Abschluss dieses Programmpunktes bildete der gemeinsame Gesang des Liedes „Ji Kinner, je Groten“ –die plattdeutsche Version des Liedes „Ihr Kinderlein kommet“.
Mit großem Applaus und mit der Bitte im nächsten Jahr wieder zu kommen wurden die Schüler entlassen.
Anschließend gab es noch genügend Zeit für einen Gedankenaustausch unter den Teilnehmern, bevor der 2. Vorsitzende des SoVD, Reimer Meier, die Aktivitäten des Vereins für das Jahr 2015 vorstellte und allen eine besinnliche Adventszeit wünschte.
----------------
Hohenaspe /Büttenwarder den 24.7.2014
SoVD von Hohenaspe auf großer Fahrt - oder - Reimer Meier zeitweise Gastwirt in „Büttenwarder“
Der Garten verfügt über einen uralten Baumbestand mit europäischen und außereuropäischen Bäumen.
Auf der Weiterfahrt ging es über Aumühle und Friedrichsruh durch den Sachsenwald zum Gut Basthorst, wo die Hohenasper vom Gutsherrn mit einem Glas Sekt begrüßt wurden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im umgebauten Pferdestall und einer kurzen Gutsbesichtigung, der wegen eines Gewitterregens abgebrochen werden musste, wurde die zum Gut gehörende Kirche besichtigt.
Die Kirchenführerin begeisterte die Ausflügler mit einem tollen Sologesang über drei Oktaven bevor es dann weiter nach „Büttenwarder“ ging, wo noch bis kurz vor der Ankunft Dreharbeiten zu einer neuen Folge von „Neues aus Büttenwarder“ durchgeführt worden waren.
Nach einem kurzen Blick auf den Bauernhof von „Brakelmann“, bei dem die Reiseleiterin Anekdoten von „Adsche und Co“ erzählte, ging es weiter zu deren Stammkneipe „Zur Linde“.
Hier betätigte sich der Organisator der diesjährigen Tagestour, Reimer Meier, als neuer Wirt der Fernsehserie.
Andere nahmen am Stammtisch Platz, oder nahmen das legendäre Mofa und andere Requisiten in Augenschein.
Danach ging es dann weiter durch die Stormarnsche Schweiz zu einem Forsthaus in Seebergen zum Kaffeetrinken. Im Anschluss daran blieb noch Zeit für einen Spaziergang um das idyllisch gelegene Forsthaus.
Zurück in Hohenaspe bedankte der 1. Vorsitzende des SoVD, Rudi Fock, bei seinem Stellvertreter und den Teilnehmern für einen interessanten und erlebnisreichen Ausflug durch die Kreise Storman und Herzogtum-Lauenburg.
-------------------------------------
Hohenaspe den 15.3.2014
Jahreshauptversammlung (Fotos und Text von C.C.Christiansen)
Bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des SoVD, Ortsverband Hohenaspe am 15. März 2014, konnte der Vorsitzende, Rudi Fock, zahlreiche Mitglieder und die Kreisvorsitzende, Frau Christa Möller, im festlich geschmückten Gemeindesaal des Pastorats begrüßen.
Eigentlich hatte man mit einer Neubesetzung des Postens für den 1. Vorsitzenden gerechnet, aber der gesamte Vorstand hatte den alten und jetzt neu wiedergewählten 1. Vorsitzenden intensiv gebeten, sich wieder für 2 weitere Jahre zur Verfügung zu stellen, da aus zeitlichen Gründen keiner bereit war diesen wichtigen Posten zu übernehmen.Um die Selbständigkeit des Ortvereins mit fast 200 Mitgliedern nicht aufgeben zu müssen, hatte Rudi Fock sich einverstanden erklärt, erneut zu kandidieren.
Diese Bereitwilligkeit wurde von alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern der JHV mit starkem Beifall begrüßt. Der Vorstand des Hohenasper Sozialverbandes setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Rudi Fock,
2. Vorsitzender: Reimer Meier,
Schatzmeister: Gerhard Wulff,
Schriftführer: C.-C.Christiansen,
Frauenbeauftragte: Berta Fock,
Beisitzer: Gerd Dose, Kassenprüfer: Karin Strahlmeier (Neuwahl), Thies Michehl und Max Witczak
Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Ursula Dehorn, Heidemarie Meier, sowie Ruth und Gerhard Wulff eine Urkunde und eine Armbanduhr. Frau Christa Möller dankte Gerhard Wulff zusätzlich für 5 Jahre Vorstandsmitarbeit.
Die Kreisvorsitzende erläuterte in ihren Grußworten die vielfältigen Aufgaben des Sozialverbandes und betonte, dass der SoVD z.Zt. im Kreis Steinburg etwa 5400 Mitglieder hat und dass die Sprechstunden in der Itzehoer Geschäftsstelle gut besucht werden. Rudi Fock erläuterte in seinen Ausführungen noch einmal die vielen Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres und Reimer Meier stellte die Ausflugsziele des Vereins im laufenden Jahr vor (z.B. Radtour nach Hohenlockstedt und Bustour nach „Büttenwarder“).
-----------------------------------------
Hohenaspe den 8.2.2014
(Von C:C:Christiansen)
Pokale, Forellen und Würste für die Teilnehmer
Da es beim Schießen nicht so sehr auf die Schießleistung sondern vielmehr auf die Geselligkeit ankam, wurde unter den Teilnehmern auch nicht die besten Schützen mit einem Pokal geehrt, sondern die Personen, die der geschossenen Durchschnittszahl der erzielten Punkte am nächsten kam.
Unter der Leitung vom Schützen Bruno Asbahr konnte so 3 Pokale verteilt werden.
Nach diesem geselligen Abend gingen alle Mitglieder des örtlichen SovD hochzufrieden nach Hause.
----------------------------------------------------
Hohenaspe - Info von C.C. Christiansen
Scheckübergabe für gelungene Schüleraufführung
Die Teilnehmer der Vorweihnachtsfeier hatten spontan gespendet, um die Chorarbeit der Grundschule zu unterstützen. Rudi Fock und Reimer Meier betonte bei der Übergabe, dass sich der Geldbetrag in diesem Jahr gegenüber den Vorjahren etwa verdoppelt habe.
Frau Michael dankte und versprach, den Spendenbetrag nach Rücksprache mit dem Kollegium sinnvoll für die weitere musikalische Förderung einzusetzen.
--------------------------------------------------------------------
Hohenaspe den 30.11.2013
Vorweihnachtsfeier
Vorweihnachtsfeier mit Infos, Engeln, Hirten und Nikolaus
In den festlich geschmückten Gemeinderäumen des Altenpastorats konnte der
Vorsitzende des SoVD Hohenaspe, Rudi Fock, etwa 60 Mitglieder zur diesjährigen
Vorweihnachtsfeier am Samstag vor dem 1. Advent begrüßen.Im Kreisgebiet werden z.Zt. 5023 Mitglieder vom SoVD betreut. Christa Möller wies besonders darauf hin, dass es jetzt in der Kreisgeschäftsstelle eine Rentensprechstunde gäbe, nachdem die Rentenberatungsstelle des Kreises aufgelöst worden sei.
Bürgermeister Wendrich überbrachte die Grüße der neuen Gemeindevertreter (13 statt 17) und gab Informationen zur aktuellen Haushaltslage. Abschließend wies er auf den Neujahrsempfang am 12. Januar 2014 hin, zu dem er die Anwesenden herzlich einlud.
Mit musikalischer Begleitung führten die Schülerinnen und Schüler ein Hirtenspiel auf, das z.B. von der Grundschülerin Amelie auf der Geige begleitet wurde.
Chor und Nikolaus wurden mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“ verabschiedet.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages verlas die Frauenbeauftrage des SovD Hohenaspe, Berta Fock, noch eine lustige plattdeutsche Geschichte.
-------------------------------------------------------
Tagesausflug vom SoVD 2013
------------------------------------------------------------------
Hohenaspe/Mehlbek/ Schenefeld den 8.Juni 2013
Fahrradtour des SoVD Hohenaspe bei optimalem Radfahrwetter!
---------------------------------------------
Jahreshauptversammlung beim Sozialverband
Der Vorsitzende des SoVD Hohenaspe und Umgebung, Rudi Fock, konnte am Samstag, 09. März 2013 über 52 Mitglieder und den Kreisvorsitzenden Neidhardt Michelberger zur Jahreshauptversammlung des Sozialvereins im festlich geschmückten Gemeinderaum des Pastorats begrüßen. Neben dem Bericht der Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte der Vorsitzende Erika Hensel, Dörte und Hans-Hinrich Ely, Jutta Egge sowie Karl-Heinz Horst für ihre 10 Jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Vereinsarmbanduhr ehren. Die Kassenprüfer bestätigten eine gut geführte Kassenführung und somit konnte dem gesamten Vorstand eine einstimmige Entlastung erteilt werden. Zur Zeit hat der Sozialverein in Hohenaspe 183 Mitglieder mit steigender Tendenz. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Aufnahmen von den verschiedenen Aktivitäten, die der Verein unternommen hatte vorgeführt. Der Kreisvorsitzende N. Michelberger betonte in seinen Grußworten, dass 99 % der eingereichten Widersprüche positiv entschieden werden konnten, so dass für die Mitglieder rund 14.000 Euro erkämpft worden seien. Großen Anklang fand der vom 2. Vorsitzenden, Reimer Meier bereitgestellten Raum- und Tischschmuck, der im Anschluss an die JHV mit nach Hause genommen werden durfte.
-----------------
Hohenaspe den 9.Febr. 2013 Text und Fotos von C.C. Christiansen
Bericht
vom Schieß- und Bingoabend des SoVDs Hohenaspe, Ortsverband Hohenaspe und
Umgebung
Zahlreiche Mitglieder des Sozialverbands Hohenaspe konnte der Vorsitzende des SoVD Rudi Fock am Samstag, 09. Februar 2013 im Schützenheim, Hohenaspe, zum diesjährigen Schieß- und Bingoabend begrüßen. Er bedankte sich beim Vorsitzenden des Schützenvereins, Hans-Jürgen Asbahr, der mit seinem Team die Leitung des 1. Teils des Abends, das Schießen übernommen hatte. Da die Vereinsmitglieder des SoVD nur Laienschützen sind, ging es bei dem geselligen Abend auch nicht um die besten Schießergebnisse, sondern ausgezeichnet mit einem Pokal wurden die Schützen, die der Durchschnittszahl der jeweiligen Gruppen am nächsten kamen. In der Damengruppe kam Ruth Wulff der Durchschnittszahl der Frauen am nächsten und Erich Harders war mit seiner Schießleistung der Durchschnittszahl der männlichen Schützen am nächsten. Den Pokal für das durchschnittliche Schießergebnis aller Teilnehmer ging an Ernst-Adolf Paetsch.
-------------------------------------------
(Hohenaspe 1. Dezember 2012)
Vorweihnachtsfeier beim SoVD
(Fotos und Info von C.-C.Christiansen)--------------
Interessanter und lehrreicher Tagesausflug des Hohenasper Sozialverbandes
"Start bei Starkregen und Rückkehr bei strahlendem Sonnenschein und zwischendurch eine erlebnisreiche und interessante Rundfahrt durch die Vier- und Marschlande bei Hamburg-Harburg"
Soweit eine Kurzzusammenfassung vom Vorsitzenden des SoVD Ortsverbandes Hohenaspe, Rudi Fock, bei der Verabschiedung der rund 50 TeilnehmerInnen des diesjährigen Tagesausfluges am 28. Juni 2012.Auf der Rundfahrt durch das Dreistromland (Dove-Elbe, Gose-Elbe, Strom-Elbe vermittelte die „Veer- un Marschlanner Rundümwieserin“ den Teilnehmern umfassende Kenntnisse über die Entstehung und Geschichte -Tradition und Gegenwart- der VIER- UND MARSCHENLANDE südlich von Hamburg. Vielen Hohenaspern waren die sehenswerten Orte Kirchwerder, Ochsenwerder, Curslack, Altengamme oder Neuengamme mit ihren herrlichen Bauernhäusern (Hufnerhäuser) und den großen Gartenbetrieben für Blumen- oder Gemüseanbau unbekannt, und so genossen sie die Busfahrt auf dem Elbdeich entlang. Betroffen fuhr man am ehemaligen KZ Neuengamme vorbei. Höhenpunkt des Tagesausfluges war dann -nach dem gemeinsamen Mittagessen im Fährhaus Tatenberg- die Besichtigung des Rieck Hauses im Freilichtmuseum in Curslack. Das Rieck-Haus wurde 1533 erbaut und ist das älteste erhaltene Hufnerhaus in den Vier- und Marschlanden. Auf dem Gelände befinden sich außer dem Hufnerhaus mit Wohn- und Stallteil, eine Scheune, ein Haubarg, das alte Backhaus und eine Windmühle zur Feldentwässerung. Nach einer Führung durch das Wohnhaus, bei der viele Sprichwörter erläutert wurden, ging es weiter zum Kaffetrinken nach Ellerau. Mit vielen neuen Eindrücken versehen endete der diesjährige Tagesausflug des SoVD am frühen Abend wieder in Hohenaspe.
----------------
Der Sozialverband Hohenaspe auf Fahrradtour
(Fotos und Bericht von C.C. Christiansen)
38 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des SoVD Ortsverband Hohenaspe und Umgebung, Rudi Fock, am 09. Juni 2012 zur diesjährigen Fahrradtour begrüßen.Ziel des Ausflugs war die Besichtigung des Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt mit anschließendem Grillen im Landgasthof „Zur Dorfschmiede“ in Ridders.
Vor der Besichtigung des Museums im ehemaligen Pumpenraum des 18 m hohen Wasserturms erfuhren die Teilnehmer interessante Informationen zur einzigartigen Geschichte Hohenlockstedts. So hielt z.B. der dänische König Christian IV. 1625 in der Lockstedter Heide eine Heerschau vor der Teilnahme am 30 jährigen Krieg ab. 1881 fand hier ein Kaisermanöver mit Truppenparade vor Vertretern vieler Nationen statt. Im Jahre 1915 wurden aus dem 1900 errichteten Wasserturm 20.000 Soldaten und 5.000 Pferde des Lockstedter Lagers mit Wasser versorgt. Staunend erfuhren die Teilnehmer, dass auf dem alten Truppenübungsplatz, Lockstedter Lager, (1871 – 1919) ca. 100.000 Soldaten ausgebildet wurden.
Nach einer kleinen Stärkung konnten die Mitglieder des SoVD interessante Ausstellungstücke im Museum bewundern oder bei der Besteigung des Wasserturmes (100 Stufen) den Blick auf die sommerliche Geestlandschaft genießen, bevor es dann mit dem Fahrrad weiter nach Ridders ging. Bei leckerem Grillgut und vielseitigen Salaten wurde noch reichlich gefachsimpelt.
Abschließend radelte man in kleinen Gruppen gut gelaunt wieder zurück nach Hohenaspe.
Beim Anklicken vergrößert sich der Flyer mit aktuellen Informationen.
Jahreshauptversammlung vom SoVD im Alten Pastorat am 4.3. 2012
Vorsitzender Rudi Fock und Kreisvorsitzender SoVD Neidhard Michelberger
Im Auftakt einer gemütlichen Kaffeerunde begann im Alten Pastorat am Nachmittag die Versammlung, zu der 40 Vereinsmitglieder bei Frühlingswetter erschienen waren.
Der offizielle Teil der Versammlung konnte schnell abgearbeitet werden: Johannes Fischer erhielt einen Pokal als Sieger der Herren beim Schieß- und Bingoabend. Weitere Sieger beim diesem Abend waren Dora Münster (Damen) und Rudi Fock (Gesamtdurchschnittssieger).
Geehrt wurden bei der JVH für langjährige Mitgliedschaft: Axel Butenschön, Wolfgang Kierat, Ursula Hartmann, Max Witczak und Marlene Horst.
Für dem aus den Vorstand scheidenden Rolf Münster, rückte Reimer Meier nach.
Vereinsinterne Filme von 1998 - 2005 wurden von Rudi Fock vorgeführt, in denen die vielen Aktivitäten des Vereins dokumentiert waren.
Auch für 2012 stehen wieder gemeinsame Unternehmungen auf dem Plan:
Eine Fahrradtour am 9.6. ab 11 Uhr, eine Tagestour am 28.7. ab 8 Uhr, ein Seniorennachmittag am 14.11. sowie eine Vorweihnachtsfeier am 1.12.
-------------------------------
Weihnachtsfeier vom SoVD 26.11. 2011 (Foto und Text C.C. Christiansen)
Am Samstag vor dem 1. Advent feierte traditionsgemäß der Sozialverband Hohenaspe und Umgebung seine diesjährige Weihnachtsfeier. Der Vorsitzende, Rudi Fock freute sich über 60 Mitglieder und Gäste, u.a. Bürgermeister Hans-Georg Wendrich mit Ehefrau begrüßen zu können. Mit einem vielseitigen Programm wurden die Teilnehmer auf die Adventszeit eingestimmt. Der Chor der Grundschule Hohenaspe trug - liebevoll als Engel verkleidet - unter Anleitung von Frau Kirsten Michael Weihnachtslieder und Gedichte vor. Danach informierte der Bürgermeister über die geleisteten Aufgaben der Gemeinde und stellte weitere geplante Maßnahmen vor.
In das weitere Programm wurden alle Teilnehmer mit einbezogen. Frau Berta Fock las nach gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder eine plattdeutsche Geschichte vor. Danach wurde unter Anleitung von C.-C.Christiansen das bekannte Lied "Ihr Kinderlein kommet" ebenfalls auf plattdeutsch eingeübt und gesungen. Beim anschließenden Märchenrätsel konnten die Mitglieder des Sozialverbandes u.a. eine "Jagdausrüstung" (Fliegenklatsche) oder einen "Weinabend zu zweit" (2 Zwiebeln) gewinnen. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied bedankte sich der Vorsitzende bei allen Beteiligten und wünschte Allen eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und eine gesundes Jahr 2012.
Bericht von der Tagesfahrt des SoVD Hohenaspe nach Hamburg am 06.08.2011 (von C.C.Christiansen)
Am Samstag, 06. August 2011 unternahm der Ortsverband Hohenaspe des Sozialverbandes (SoVD) unter der Leitung von seinem Vorsitzenden Rudi Fock seinen diesjährigen Tagesausflug. Erstes Ziel war das Miniaturmuseum in der Speicherstadt von Hamburg. Die 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von den vielen Details auf der fast 2000 m² großen Modellfläche mit 930 Zügen, 3800 Häusern und ca. 215.000 phantasievoll aufgestellten Personen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Fischerhaus“ am Hamburger Fischmarkt zeigte eine Stadtführerin den Hohenaspern während einer 2-stündigen Stadtrundfahrt u.a. den Museumshafen und den Hamburger Michel. Hier fand gerade eine kirchliche Trauung statt.
Anschließend gab es dann im Landhaus Saggau in Ellerau Kaffee und Torte „satt“. Dies Angebot wurde dankend angenommen.
Abschließend bedankte sich Rudi Fock bei den Mitgliedern für das rege Interesse an der Fahrt und zeigte sich erfreut, dass trotz des nicht optimalen Reisewetters das vorgesehene Programm zur Zufriedenheit aller ausgeführt werden konnte. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie einen erlebnisreiche Fahrt unternommen hatten und freuten sich, dass sie viel erlebt und gesehen hatten, und dass sie während des Ausflugs Zeugen von 7 Eheschließungen gewesen sein konnten, zum Schluss sogar eine in Hohenaspe, als sie aus dem Bus stiegen.
Sommerausflug vom SoVD
Die geplante Radtour des Vereins musste kurzfristig umdisponiert werden. Die vielen Regenschauer am 18.6. ließen einen Ausflug nach Hohenlockstedt mit dem Drahtesel nicht zu. Auf dem Parkplatz der Sparkasse trafen sich 34 unternehmungslustigen Vereinsmitglieder und organisierten eine Fahrgemeinschaft mit dem Auto nach Holo.(Fotos von Rudi Fock und C.C. Christiansen)
Informatives über Käse gab es an diesem Nachmittag vom Meierhof-Chef zu hören. Unterschiedlichste Käsesorten durften gekostet werden.
Anschließend fuhr man im Konvoi nach Ridders zur Dorfschmiede. Hier wurde gegrillt, wie sich das für ein anständiges Sommerfest gehört - auch wenn das Wetter nicht mitspielt.
<< Home