Montag, Dezember 12, 2022

Dezember 2022

button

 

Veranstaltungen für Kurzentschlossene:
Im Elbeforum in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) wird an 31. Dezember bereits am Nachmittag mit dem Klassiker "Dinner for one" gestartet. 
In der Kulturkneipe Bornholdt in Meldorf (Kreis Dithmarschen) wird ab 20 Uhr mit drei DJs ins Jahr 2023 gefeiert.
 In Heide (Kreis Dithmarschen) findet in der Disco Westcoast ab 22 Uhr ebenfalls eine große Silvesterfeier statt, auch eine 15-minütige Pyroshow ist angekündigt. 
In St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) startet um 14 Uhr der Silvesterlauf auf einem 3,5 Kilometer langen Rundweg an der Promenade. 
Auf dem Seebrückenvorplatz wird es dann am Abend eine öffentliche Feier mit einem nachhaltigen Feuerwerk geben. 
In Büsum (Kreis Dithmarschen) präsentiert NDR1 Welle Nord eine Open Air Silvesterparty auf dem Ankerplatz. | NDR Schleswig-Holstein
--------
👉Die 375. Kreistagssitzung aus dem RBZ vom 15.12. ist nun online bei YouTube einsehbar HIER

- ----

den 30.12.

Explosion im Einfamilienhaus in Peissen 

Gegen 19:45 Uhr wurde eine Explosion in einem Einfamilienhaus in der Oberen Dorfstraße gemeldet.
Schnell stand fest, dass hier jede Sekunde zählt.
Laut Bericht soll es 5 Verletzte (zwei davon schwer) geben. Die Explosion im Keller mit extremer Druckwelle bis unter das Dach, verursachte außerdem einen großen Sachschaden.


Auch die Wehr aus Hohenaspe wurde zur Einsatzhilfe geordert.
Großaufgebot am Abend an Polizei, Rettungsdienst, Wehren aus Itzehoe, Peissen, Drage und Wehren aus Hohenlockstedt.


Die Suche nach dem Grund der Explosion läuft derzeit.

Die Löschung des Feuers verlief reibungslos. Brandherde werden ermittelt. 


---------------------------

den 28.12.

Familienausflug nach Itzehoe 


Der Crêpes in der Kirchenstraße ist köstlich und gleich nebenan bei Hinrichsen gibt es heißen Kaffee dazu. "Die Nase rot, die Füße kalt, so mach ich bei Hinrichsen halt"


Auf dem Alsengelände wartet dieser nasse Bunker auf Frost. Es würde eine ideale Eislaufbahn geben.

den 30.12.

Den Buntspecht treffe ich jedes Mal an der Futterstelle am Waldrand /Rolloh an und ich hatte ihn bereits vor der Kamera. Aber der imposante Vogel ist immer wieder ein Motiv.

Die Weidenmeisen fotografierte ich dagegen erstmalig in diesem Winter an dieser Stelle.
Sie scheinen etwas gegen mein Logo an der Futterausgabe zu haben, ich erwischte sie dabei, wie sie daran herumpickten und nicht das erste Mal, wie es scheint.



---------------------
den 29.12. Pressemeldung vom Klinikum Itzehoe

Ein Gläschen in Ehren – wie viel Alkohol ist gesund? 

 Alkohol gehört in unserer Gesellschaft einfach dazu – ob bei der Party, beim Fußballspiel oder beim Sektfrühstück.
 Auf der anderen Seite zählt die Alkoholerkrankung mit ihren Folgen zu den häufigsten und schädlichsten Erkrankungen.
Mit der Frage, wie ein gesunder Umgang mit Alkohol möglich ist, beschäftigt sich Prof. Dr. Jens Reimer, Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin, im Rahmen der Vortragsreihe
 „Klinik im Dialog“ am Mittwoch, 11. Januar, 18.30 bis 20 Uhr. 
 Die Veranstaltung findet in der Klinikum Itzehoe Akademie statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung notwendig unter 04821/772-3110 oder info@kh-itzehoe.de.

------------------

Strom- Metropole Nortorf zu Zeiten der Energiewende den 29.12.

Nord- und Suedlink in der Wilstermarsch


Das Projekt Nordlink (Stromtrasse aus Norwegen) mit dem Umspannwerk bei Nortorf (470 Einwohner) ist so gut wie abgeschlossen.

Das Bauprojekt gleich auf der anderen Straßenseite Suedlink läuft derzeit mit einer Sandaufschüttung an. 
Mit dieser Maßnahme soll das Wasser aus dem Boden gedrückt werden, um für den Konverter für Stabilisierung zu sorgen. Der Sand wird voraussichtlich im Herbst wieder vor der Aufstellung der Konverteranlage abgefahren, um dann Bohrpfähle auf der Fläche einzurammen.
 Begonnen wird der Trassenbau nach Planfeststellung in 15 Abschnitten. 
Das Erdkabel mit Strom made in Steinburg und Dithmarschen (aus Windkraft) führt nach Süddeutschland unter die Elbe durch.
Der Pressesprecher von Tennet mit Sitz in Bayreuth informiert am Tel. über den Weg des Stromes mit Elbquerung. 
👉Bauvorbereitungen sind in Arbeit. Nach dem Entscheidungsverfahren der Bundesnetzagentur soll die Tunnelunterquerung bei Glückstadt in 20 Meter Tiefe bei 5 Kilometer folgen. INFO HIER

Der Trassenbau auf Acker- und Weideflächen wird 1,60 bis 2 Meter tief verlegt. Danach ist die Bewirtschaftung der Flächen nach wie vor möglich. Es wird ein Vertrag der Dienstbarkeit mit den Landeigentümern abgeschlossen. Eine Bebauung ist mit dem amtlichen Eintrag später nicht mehr möglich.

Die Kabel für das gigantische Projekt mit einer Strecke von 600 bis 700 Kilometer werden in Frankreich hergestellt. 
Tennet Team-Manager Dierk Schönwald stellt die Kabelproduktion bei YouTube HIER vor.
Dierk Schönwald ist in Hohenaspe aufgewachsen und bei Tennet tätig.

Stromlieferant Kreis Steinburg

Nach den heftigen Niederschlägen hat sich auch die Bekau gefüllt
Bekau bei Eversdorf den 29.12.

-------------------------

Blog-Rückblick 2022


----------------
den 27.12. aus dem Polizeibericht 

Seien sie aufmerksam!

Am Tag vor Heiligabend hat ein Dieb in Itzehoe (Kaufland) von einer Frau (63) mehrere tausend Euro gestohlen. Das Geld wollte die Dame eigentlich bei der Bank einzahlen

-----------
... zum Jahresende

Spiele vorgestellt 

In der dunklen Jahreszeit, in der Familien und Freunde sich daheim auch zu den Feiertagen zusammenfinden, werden sicher nicht nur bei uns Gesellschaftsspiele ausgepackt.
Wie immer am Jahresende, möchte ich ihnen unsere Top 2 vorstellen, die einfach ohne viel Erklärungen gespielt werden können und dabei einen mega Spaß bereiten. 

"Der Schwindelmeister" wurde getestet und als extrem lustig eingestuft. 
👍👍👍👍👍👍
Das Spiel ist ab 12 Jahren geeignet und wird von 4 bis 6 Spielern gespielt.


.. mit einem normalen Skatblatt spielen wir häufig das Spiel Eseltreiben.
Die Spielregel ist sehr unkompliziert, aber es ist kein reines Glücksspiel.



--------
Schenefeld den 26.12.

Rentner wird um 11.000,- € mit einem Gewinnversprechen per Mail betrogen.

-----------
den 26.12. 

📬 Loofter Boote Ausgabe Dezember 2022 HIER

--------
den 26.12.

Grauer Ausflug am 1. Weihnachtstag

Wir wollten unseren angereisten Kindern zeigen, was sich so tut in der Region / im Kreis und so fuhren wir in Richtung Büttel - Brunsbüttel. (Büttel gehört zum Kreis Steinburg)

Den Baufortschritt vom LNG Gelände wollte ich wieder einmal dokumentieren.

Dem Hund hat der Ausflug an die Elbe trotz wenig Licht sicher am allermeisten gefallen. Weit und breit kein Mensch, außer seiner kleinen Familienherde, die er zusammenhalten will.


Das Foto wurde etwas aufgehellt. Es war an diesem 1. Weihnachtstag extrem trübe.

Das Atomkraftwerk zwischen Büttel und Brunsbüttel im Rückbau


Gleich in der Nachbarschaft ist nur Weihnachten die Betriebsamkeit eingestellt



Meines Wissens müsste dies russische Kohle sein, die zum Beispiel ins Kraftwerk Neumünster transportiert wird.

Der Fortschritt zur Unabhängigkeit von Russland ist gleich nebenan (also in Nachbarschaft des Atomkraftwerkes) sichtbar. Auf dem LNG-Gelände wurden unendliche Massen von Boden aufgefahren, um die Fläche zu stabilisieren. 

Am LNG-Terminal in Brunsbüttel sollen pro Jahr ab 2026 künftig bis zu zwei Millionen Tonnen Flüssigerdgas aus Katar ankommen. Damit sollen Gaslieferungen aus Russland ersetzt werden. HIER

Wie es funktionieren wird: HIER

Hinter diesem Anleger wird das schwimmende Terminal dafür sorgen, dass flüssiges Gas wieder umgewandelt wird in gasförmig.
Das schwimmende Terminal liegt noch in einem Hafen in Frankreich und soll hier im Januar anlaufen, teilt RWE mit INFO NDR HIER

In Brunsbüttel sind aus einer Pipeline größere Mengen Rohöl ausgetreten

Unser nächster Stopp ist der Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel, denn sie werden es alle gehört haben, hier hat ein Ölaustritt für riesige Probleme gesorgt. 
Die Steine am Kanalufer schillern in allen Farben - kein gutes Zeichen.

Auch hier ist es an diesem Tag menschenleer.


Die Knechtsand ist ein Öl- und Schadstoffbekämpfungsschiff und eines der wenigen Schiffe, die sich derzeit auf der Wasserstraße bewegen dürfen.


Der Nord-Ostsee-Kanal bleibt bis voraussichtlich Mittwoch den 28.12. voll für die Schifffahrt gesperrt. 
Info NDR HIER   Inzwischen wurde die Sperrung auf den 3. Januar 2023 ausgeweitet.

------------
den 25.12.

Aus einer selbst gestalteten Weihnachtspost:


... in diesem Sinn auch ihnen Frohe Festtage

Der Musikzug der FFW am Heiligabend im Ortszentrum wünscht musikalisch Frohe Weihnachten 


------------

Hohenaspe den 23.12. gegen 9:40 Uhr 

Feueralarm im Ostlandring 


Was für ein Schreck für die Bewohnerin des Einfamilienhauses als sie erkannte, dass das Nebengebäude im Garten mit der Sauna in Flammen stand. 
Als die Feuerwehr anrückte, stand das Holzhaus in Vollbrand und so hatten die 15 Einsatzkräfte gut damit zu tun, die Gebäude auch in direkter Nachbarschaft vor den Flammen zu schützen. Zu Schaden kam niemand.
Der Brand konnten schnell mit Einsatzhilfe der FFW Ottenbüttel gelöscht werden. 

Die Löscharbeiten dauern derzeit an.
-------------

🧑‍🎄🎄🤶🎄🎵🎺
Ankündigung:

Am Heiligabend wird nach dem ersten Gottesdienst zwischen 15:30 Uhr und 15:45 Uhr der Musikzug der FFW Hohenaspe vor der Seniorenwohnanlage auftreten

-------------

Hohenfelde den 21.12.

Bürger gehen gegen zwei geplante Solarparks in Hohenfelde erfolgreich vor

Ein Bürgerbegehren wurde als gültig erklärt, aber als Widerspruch von der Gemeinde Hohenfelde, die ein finanzielles Interesse an der Bodenversiegelung hat, abgewiesen.

👉Inzwischen wurde von Landrat Claudius Teske mit der Unteren Naturschutzbehörde der Widerspruch der Gemeinde Hohenfelde abgewiesen
Der Widerspruch vom 8. September 2022 gegen die Zulässigkeitsentscheidung zum Bürgerbegehren „Solarpark Hohenfelde“ vom 9. August 2022 wird als unbegründet zurückgewiesen, heißt es in einem Schreiben. 
INFO HIER auf der Webseite der Bürgerinitiative.
  Die Kosten des Widerspruchsverfahrens werden der Gemeinde Hohenfelde auferlegt.
🧑‍🎄🎅Die Gegner der Solarparks freuen sich sehr über diesen ersten Teilerfolg und ich mich mit ihnen.
 Für Margrit Fölster und Jörn Lade ist die Nachricht ein Weihnachtsgeschenk, wie sie mir mitteilen.


Flächenfraß mit Segen der Grünen. Photovoltaik gehört aufs Dach nicht auf den Acker!

-------

Hohenaspe den 22.12.22

Zahnarztpraxis Else Abildgaard schließt nach 34 Jahren


Zahnärztin Else Abildgaard (Bildmitte) am letzten Praxistag mit Team von rechts Annelie Frommhold, Doris Scheel, Angelika Nörnberg, Astrid Buhmann und Anja Münster-Tetzner. 
(Annelie Frommhold wurde ins Bild nachträglich retuschiert, da sie an diesem Tag erkrankt war, aber gern mit auf die Aufnahme wollte)

Nicht nur für viele Hohenasper ist es ein trauriger Tag, denn die Zahnbehandlung mit Service vor Ort war in einer großen Region beliebt. 
Trotz intensivster Suche nach einem Nachfolger konnte die Zahnärztin Else Abildgaard keinen Interessierten für die  Praxis in Hohenaspes Hauptstraße finden. 
Eine Praxisauflösung wegen Nachfolgermangel ist ein Problem, das nicht nur Zahnärztin Abildgaard in Hohenaspe trifft. 
Allgemein scheuen neue Zahnärzte inzwischen die Selbstständigkeit
Die Gründe sind vielfältig. Sie sind zu finden in Arbeitszeit, Büroarbeit, Bürokratie, Honorarabrechnungen, hohe Investitionen.
 Es entstehen immer häufiger Praxis-Ketten.

Die gebürtige Dänin Abildgaard (65) erinnert sich:  
"Als ich in Aarhus Zahnmedizin studierte, war ich eine der wenigen weiblichen Studentinnen. Zahnarzt wollten damals hauptsächlich Männer werden. Inzwischen hat sich die Geschlechterrolle in meinem Beruf extrem gewandelt. Hauptsächlich Frauen studieren inzwischen Zahnmedizin".

Der Liebe wegen hat es die Zahnärztin nach Hohenaspe verschlagen. 1988 fand sie die passenden Räumlichkeiten für ihre Praxiseröffnung.
Johannes Hansen (ehemaliger Bürgermeister) hatte hier einst sein Schuhgeschäft.

Am letzten Behandlungstag kommt dann doch auch Wehmut auf. Else Abildgaard war an ihren Patienten in oft drei Generationen nicht nur in der Behandlung sehr nahe gekommen. 
Es steht schon jetzt fest, dass sie ihre Patienten und ihr Team vermissen wird.
Aber dann ist da auch die Freude über den neuen Lebensabschnitt zu bemerken. Es wird keine Termine mehr geben, sie kann spontan mit ihrem Lebensgefährten Ausflüge und Reisen starten. Darauf freut sich die Hohenasperin sehr. Ein eigenes Ferienhaus in Dänemark wird sicher häufiger besucht werden.

Das Team Abildgaard tritt mit einer Ausnahme ebenfalls in den Ruhestand. 
Zahnarzthelferinnen sind derzeit stark gefragt und so wird es kein Problem sein, eine neue Anstellung zu finden.
-------------------
den 21.12. 

Futterspenden für Wildvögel finden Gefallen

Meise und Kleiber - beide beringt

Am Waldrand von Drage  kommen auch hier die Futterspenden zum Einsatz. Zahlreiche Meisen aller Art und selbst die Kleiber sind wieder vor Ort. 
Die Meisen mit Ring treffe ich im Feld von Hohenaspe regelmäßig an den Futterplätzen.
Den Kleiber habe ich soweit ich mich erinnern kann, noch nicht mit einem Ring wie im Bild abgelichtet.
Der Buntspecht ist wie im letzten Jahr anzutreffen. Er ist noch ringfrei.



-------------------

Brunsbüttel den 21.12.

Nord- Ostsee-Kanal wegen Ölverschmutzung voll gesperrt HIER

----------
Itzehoe den 15.12.Aus der Kreistagssitzung 

Letzte Kreistagssitzung in den Abstimmungen meist mit interfraktioneller Mehrheit

 Um neue Stellenpläne, Aufstockungen, etliche Anträge für Bezuschussungen und um den Haushaltsplan 2023 ging es maßgeblich im RBZ ab dem Nachmittag.
Traditionell meldet sich Dr. Siegfried Hansen (ehemaliger Kreistagsabgeordneter der Piraten)  aus Glückstadt bei der Einwohnerfragestunde zu Wort.
Seine Fragen heute "Wie viele Flüchtlinge sind im Kreis Steinburg aktuell registriert?"  
Antwort der Verwaltung "1600 Ukrainische Geflüchtete wurden im Kreis Steinburg in einer Puffereinrichtung in Kellinghusen aufgenommen, um sie dann in den Gemeinden unterzubringen.
" (Flüchtlinge aus Afrika, Syrien, Türkei, Afghanistan, Irak und Iran wurden nicht mit aufgeführt).

Hansen weiter "Vor 10 Jahren wurden 400 Stellen im Kreis registriert. Jetzt sollen es nach Planung 600 werden, wo führt das hin?"
Um es vorwegzunehmen:👉In dieser Sitzung wurden 34 Stellen auf Antrag der Ämter, 6 Stellen auf Antrag des Landrates zur Reform der Kreisverwaltung, 4 Stellen zum Zivil- und Katastrophenschutz  und 5 Stellen für die Ausländerbehörde zur Einbürgerung bewilligt. So steigt die Mitarbeiterzahl
 der Kreisverwaltung auf 609.


👉 Der Kreis Steinburg begrüßt die kreisweite Einführung des Mondscheintickets durch die Stadtmanagement Itzehoe GmbH und beteiligt sich an den Kosten für zunächst drei Jahre. 2. Die finanzielle Beteiligung des Kreises ist gedeckelt auf max. 20.000 € pro Jahr. In die Haushalte der Jahre 2023, 2024 und 2025 werden jeweils 20.000 € eingestellt. (Einstimmig)
👉 Einstimmig bei 3 Enthaltungen. Die Verwaltung wird beauftragt, für das Projekt „Naturerlebnisschiff auf der schleswig-holsteinischer Elbseite“ ein Umsetzungskonzept in Abstimmung mit den anderen Projektpartnern zu erarbeiten. 
Zur Finanzierung des Umsetzungskonzeptes wird das Produktkonto zur Beteiligung an der Absicherung Kofinanzierung Regionalbudget Regionale Kooperation Westküste für den Haushalt 2023 um 20.000 Euro aufgestockt. 
👉Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen - Mitgliedschaft des Kreises Steinburg im Naturpark Aukrug e.V. umzusetzen wurde mit 8 ja 31 nein abgelehnt.
Fraktionsvorsitzender der SPD Rudolf Riep darauf hin zum Antragssteller "Soziale Anträge seiner Partei würden auch immer abgelehnt und so wüssten sie mal wie das ist" 
Was in dieser Kreistagssitzung allerdings nicht der Fall war, denn fast alle Anträge der SPD, die durch Gerlinde Böttcher- Naudiet vorgetragen wurden, mit Finanzierung von 
Migrationsberatung, AWO Migrationsberatung, Schuldnerberatung, die Bezuschussung zur Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten und Schulen, die Bezuschussung des Hospiz, Personalaufstockung vom Pflegestützpunkt, Itzehelp - Kostenübernahme allein hier 42.500,- € und neue Planstellen wurden genehmigt.

 Eine enorme soziale Leistung die der Kreis da finanzieren will.
Im Tagesordnungspunkt "Beratung über den Entwurf des Haushaltsplanes 2023 einschließlich mittelfristiger Ergebnis- und Finanzplanung bis 2026 und Beschlussfassung zum Erlass der Haushaltssatzung 2023" hieß es von Dr. Ralf Dudde (CDU) in Ausschnitten.
Das Innenministerium bezweifelt weiterhin schriftlich die dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit des Kreises Steinburg. Bis 2026 steigt die erwartete Verschuldung des Kreises von 26 Mio. € auf 164 Mio.€.Es müssen stärker die finanziellen und personellen Grenzen des Kreises beachtet werden!
Im Ergebnisplan 2023 wir bei 303,5 Mio € Erträge und 309,7 € Aufwendung ein Defizit von 7,5 Mio. € eingeplant. Die Kreisumlage muss wieder auf 33% festgesetzt werden.
(Die Redebeiträge mit Abstimmungen werden in Kürze vom Kreis bei YouTube hochgeladen)

Dr. Reinhold Wenzlaff (68) war 20 Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU Steinburg.
Wenzlaff kündigte bereits vor Monaten an, dass er den Posten abgeben will und so wurde der stellvertretende Vorsitzende Marko Förster (38) als Nachfolger gewählt. Förster ist Kreistagsmitglied und Geschäftsführer vom CDU-Kreisverband.
---------------

So gut wie geschafft

👉🌤️ Heute am 21.12. ist der kürzeste Tag.
 Die gute Nachricht: Ab morgen werden die Tage sehr langsam wieder heller. 
Davon wird man vorerst nichts mitbekommen, denn die Tageslängen mit dem Licht werden nur überaus langsam mehr, aber ab dem 6. Januar soll es angeblich spürbar werden. 

Zwischen Februar und März wird es pro Tag 3 bis 4 Minuten länger hell bleiben.
------------
den 20.12. Meldung vom Klinikum IZ

Treuer Spender für die Kinderklinik

2017 wurde sein Sohn geboren – und musste vier Wochen auf der Frühgeborenen-Station im Klinikum Itzehoe versorgt werden.
 Seitdem fühlen sich Arne Carstens und seine Frau der Station besonders verbunden. 
Deshalb verzichtet Carstens‘ Firma T+Ca Metallbau GmbH aus Steinburg auf Kalender und Präsente zur Weihnachtszeit und spendet seit fünf Jahren stattdessen für die Frühgeborenen-Station.
 „Wenn man Geld verdient, soll man auch etwas abgeben – und wir tun es am liebsten für die Kleinsten“, sagt Arne Carstens. 
In diesem Jahr kommt ein Großteil des Geldes von den Mitarbeitern der Metallbau-Firma.
 „Die Belegschaft hat beim Sommerfest gesammelt. Es kamen 930 Euro zusammen“, erzählt der Chef. „Wir haben auf 1000 Euro aufgerundet.“ Und noch einmal 1000 Euro drauf gepackt für die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –Psychotherapie „Störpiraten“.

 Als Arne Carstens die Tagesklinik im Rahmen eines Arbeits-Einsatzes kennen lernte, war gleich klar: „Das ist auch eine unterstützenswerte Sache!“
Die Spende ermögliche die Erfüllung von besonderen Wünschen, die durch die Krankenhaus-Finanzierung nicht abgedeckt sind, sagte Dr. Georg Hillebrand, Chefarzt der Kinderklinik.
 Im Fall der Frühchen-Station stehen dabei zwei Aspekte besonders im Fokus: „Besondere Goodies“ für die Babys, aber auch Simulationstraining, das es insbesondere jungen Kollegen ermöglicht, bestimmte Verfahren erst zu üben, bevor sie am Patienten zum Einsatz kommen.

Spenden-Übergabe: Arne Carstens mit Dr. Georg Hillebrand.

--------
den 21.12.

Zurück aus Niedersachsen

Eine Familienfeier hat uns in den Landkreis Helmstedt gerufen. 
Auf dem Rückweg gab es einen Stopp in Lüneburg und nun sind wir wieder bestens über Gott und die Welt informiert. 
Unsere Nichte ist pünktlich zur Silberhochzeit ihrer Eltern nach einem Auslandssemester bei Chicago  zurück und berichtete von ihren Erlebnissen in den USA als Studentin. Wir sind nun auf dem Laufenden über Themen wie Landwirtschaft, Hausbau, Kommunalpolitik und und und. 
Ein  Schwager berichtete uns (inclusive Fotos) von seiner Begegnung mit dem Wolf. 
In Niedersachsen gibt es nach letzter Studie 39 Wolfsrudel und 4 Einzelwölfe. Info z.B. HIER


Lüneburg mit dem Weihnachtsmarkt wirkt an diesem Tag wie die graue Stadt Husum.

👉Heute ist der letzte Tag der Zahnarztpraxis Abildgaard in Hohenaspe und am Mittag ist ein Besuch mit der Kamera geplant.
Des weiteren steht der Bericht Teil 2 über die Kreistagssitzung noch aus.

🪶 Gefreut habe ich mich sehr über die Vogelfutterspende vor der Haustür bei unserer Ankunft in Hohenaspe.
‼️ Auch im Namen der Wildvögel ein herzliches Dankeschön!
--------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

-------------------------------------------

den 19.12.

Abschied von Eis und Schnee 

Eine Schneelandschaft verzauberte in den letzten Tagen unsere Region. 
Heute am Montag verlässt uns die weiße Pracht. Dafür ist Nieselregen und Glätte angesagt. Spiegelglatte Straßen sorgten bereits für Unfälle. Info NDR HIER

Das weiße Winterkleid noch einmal festgehalten:  Aufnahme vom 17.12.

----------------
den 17.12.
Einen Weihnachtsbaum fürs Fest  - Hochbetrieb in Looft
.. auch in diesem Jahr heißt es wieder "Wer die Wahl hat, hat die Qual" 
Tannenbaumschlagen als kleines Event in Looft 

So viel Schnee gab es vor den Festtagen eine lange Zeit nicht und für "Selbstschlager" wird die Entscheidung nicht einfacher, den richtigen Baum zu finden. Der Schnee gestaltet den Tannenzweig-ärmsten Baum zum attraktiven Christbaum. 
 

Hans Hermann Hollm in seinem kalten Element

Ein dickes Fell ist derzeit nötig: Gestern Nacht wurden Minus 11° gemessen.


Weihnachtsgruß als Blickfang in Hohenaspe 


den 16.11.

... Männer 

🧑‍🎄🎅🤶🧑‍🎄🎅🤶

Der Förderverein der Grundschule Hohenaspe nimmt am VReG Weihnachtskalender teil und hofft auf viele Herz-Likes HIER (Tür Nr. 9)

----------
Ankündigung:
Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Stall am 4. Advent, 18. Dezember 2022, um 11.00 Uhr bei Familie Heetsch in der Dorfstraße in Eversdorf✨🎄🕯️. Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein bei Tee und Keksen statt🍪☕. Wir freuen uns auf Euch
------------

den 16.12.
Grüße aus dem "Winter-Wonderland" im Kreis Steinburg 
In der Nacht fiel Neuschnee und so ist unsere Landschaft nun in einem absoluten Weiß eingedeckt. Der viele Schnee verlangsamt alles, es wird ruhiger. 

Ganz offensichtlich Brüder bei Drage mit Winterausrüstung

Da ich weiß, dass nicht überall so viel Schnee wie bei uns im Kreis Steinburg gefallen ist, sollen mit den Wintermotiven aus und um Hohenaspe alle zugeschalteten Blogbesucher gegrüßt werden.

Weißer Weihnachtsbaum ohne Kunstschnee
 
Schneeschieben ist auch in der Hauptstraße angesagt

Winterlandschaft Drage an der Bekau 
Pohlmannstraße 
Schlossweg

Kirchenstraße

-----------------

Hohenaspe den 15.12.gegen Mittag
Hohenaspe versinkt im Schnee

Ups, der Schneefall war und ist heftig. Erwartet hat es in diesen Massen in so kurzer Zeit wohl kaum jemand.
Wenn die Kinder gleich aus der Schule kommen, werden sie sich sicher freuen.




------------
Hohenaspe St. Michaelis Kirche den 14.12.

Musikzug der FFW Hohenaspe mit neuen und alten Winterklassikern



Nach 2 Jahren verordneter Auftrittspause und erschwerten Übungsbedingungen war es nun wieder soweit:  Der Musikzug lud zu einem vielseitigen Weihnachtskonzert in die St. Michaelis Kirche ein.
Es war ihr dritter Konzertauftritt und an diesem Abend in der eigenen Gemeinde.
Durch das Programm führte Ivonne Witczak als Mitglied des Musikzuges.
Dirigent Joachim Schomacker konnte sich beim Orchester durchsetzen und so wurden nicht nur die klassischen Weihnachtslieder aus der ganzen Welt präsentiert. 
Nein, es waren neue und sehr schöne Klänge von den Musikern zu hören.
Wer glaubt, dass ein Musikzug kein Bach spielen kann, der irrt. 
Auch wenn es viel Durchsetzungskraft des Dirigenten benötigte - Joachim Schomacker sang bereits bei den Philharmonikern in Berlin und ist seit dieser Zeit großer Bachfan. Der Dirigent blieb bei den Proben hartnäckig und so wurde das Stück "Vom Himmel hoch, da komm ich her" sehr anspruchsvoll aufgeführt. 
Nach einer geselligen Pause bei Keksen und Heißgetränk war eine weitere Neuheit des Musikzuges zu hören. 
Das Stück, das einst als Gedicht vom Theologen Dietrich Bonhoeffer (vor seiner Hinrichtung durch die Nationalsozialisten) verfasst wurde:  "Von guten Mächten treu und still umgeben". 
Die  Vertonung wurde 1977 von Siefried Fietz geschaffen. 
Große Anerkennung für diese besondere Darbietung erhielt der Musikzug von den Zuhörern, die in großer Zahl erschienen waren.

Wer das Konzert verpasst hat, am Heiligabend wird der Musikzug noch einmal vor der Seniorenwohnanlage auftreten. Die Uhrzeit stand noch nicht fest.


----------------------------


Ottenbüttel den 14.12. gegen 13:30 Uhr

Auffahrunfälle im Minutentakt 


Ein Landwirt, der Höhe Stahfast auf seinem Feld beschäftigt war, hörte es gegen Mittag heftig knallen.
3 Fahrzeuge waren in Richtung Itzehoe direkt vor seinem Feld zusammengefahren. Polizei und Krankenwagen wurden alarmiert.
Die Polizei meldet vier verletzte Personen, die in Krankenhäusern verteilt wurden. 
Die Fahrzeuge waren nach Info des Landwirts "total schrott".

Von der Feuerwehr Ottenbüttel wurde die Ölspur auf der Fahrbahn abgestreut. 

Als der junge Mann wieder zurück auf seinem Trecker stieg, hörte er es abermals krachen.
An der gleichen Stelle gab es zwei Minuten nach Öffnung der Fahrbahn und nach den abgeschleppten Fahrzeugen erneut einen Aufprall von Pkws. 
Dieses Mal ein Auffahrunfall mit 2 Kraftfahrzeugen. Die Polizei nahm Schäden an den Fahrzeugen auf, verletzt wurde niemand.


2 Minuten nach dem ersten Unfall kam es erneut zu einem Auffahrunfall auf der L127


Die grelle tiefstehende Sonne hat wahrscheinlich zu den Auffahrunfällen geführt.
-----------------------------------------------
den 14.12.
Auch auf dem Rundweg der Tonkuhle bei Mehlbeik ist es winterlich eisig. 

Mit dem klaren Himmel mit der Sonne zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite.
Was mich selbst überrascht ist, dass trotz Dauerfrost noch keine Eischicht auf dem Wasser zu entdecken ist.


-----------------
Pressemeldung der Stadt Itzehoe der 13.12.

🎆🎤Gemeinsam anstoßen auf 2023

Der Neujahrsempfang der Stadt Itzehoe und des Kreises Steinburg findet am 8. Januar 2023 um 11.30 Uhr im theater itzehoe statt. 
 Gemeinsam mit dem Kreis Steinburg lädt die Stadt Itzehoe alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang am Sonntag, 8. Januar 2023, 11.30 Uhr, in das theater itzehoe ein. 
Im Rahmen des Empfanges findet die Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger der Stadt Itzehoe sowie die Ehrung des Itzehoer Konzertchores für 100 Jahre kulturelles Wirken statt. 

Für das Rahmenprogramm sorgen „Das Tanzstudio“ unter der Leitung von Nikolas Plett sowie der Itzehoer Konzertchor unter der Leitung von Wolf Tobias Müller.  Seien Sie dabei, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Zwecks Planung wäre eine Anmeldung wünschenswert bei Petra Barkowski, E-Mail: petra.barkowski@itzehoe.de oder telefonisch unter 0 48 21/6 03-213.
-------------
Hohenaspe den 13.12. 

Wildvogelfütterung im Hohenasper Feld HIER ein Video von der regen Betriebsamkeit an einem der Futterhäuser. 

Über die Futterspende habe ich mich am Vormittag sehr gefreut! Vielen Dank dafür auch im Namen der Vögel von Maike Dudde
--------------
Hohenaspe den 13.12.

den 13.12. Nach dem Brand vom 15. September nun ein Haftbefehl

Mutmaßlicher Brandstifter der Baumschule Horstmann wird per Haftbefehl gesucht. INFO in der SHZ 

---------

den 13.12. 

Verunglücktes Rehwild in Hohenaspe 

Am Wochenende Samstag den 10.12. klingelte das Telefon 2 mal beim Jäger Hans Martens.
Archivfoto

 Am Morgen berichtete ein Anwohner der Schönen Aussicht, dass ein   junges Reh am Vorabend bei ihm in den Swimmingpool gefallen war.   Der Hohenasper zog das erschöpfte Tier aus dem Wasser und als es am frühen Morgen immer noch apathisch im Garten lag, rief er den Jäger in Hohenaspe an, um ihn um Rat zu bitten. 
 Martens setze das Tier in Begleitung zahlreicher Anwohner auf der Koppel vom Landwirt Groth ab und am Nachmittag soll es aufgestanden sein und sich auf den Weg zu seinem Sprung gemacht haben.
 Nicht so gut ging es im nächsten Fall aus: Am Nachmittag des   gleichen Tages wurde ein totes Reh in einem Vorgarten am Ortsrand gefunden.
Hans Martens konnte keine erkennbare Ursache für das Ableben feststellen. Ein natürlicher Tod wird dennoch ausgeschlossen, da ein sterbendes Tier sich in der Regel im Unterholz versteckt. 

----------------
Hohenaspe 

🦷 Die Zahnarztpraxis Else Abildgaard in der Hauptstraße wird zum Ende des Jahres schließen.
Es wird ein kleines Interview mit der Zahnärztin zum Abschied in Kürze geben.
-------------
den 13.12.

📰Der Loofter Bote ist für Dezember 2022 HIER einsehbar

-----------------
Pressemeldung aus Kiel den12.12.22 :
🌲🌳🌿🌱🌲🍁🍂
Waldzustandsbericht 2022: Forstminister Schwarz will schleswig-holsteinische Wälder mit aktivem waldbaulichen Handeln fit für die Zukunft machen
Info HIER auf diesem Blog
---------------

Hohenaspe nach dem Weihnachtstreff

Hütten suchen eine neue Unterkunft


Die Verkaufs- oder Präsentationshütten für Veranstaltungen, die dem Verein Hohenaspe trifft sich vom ehemaligen Gewerbeverein überlassen wurden, suchen ein neues Zuhause.
Thomas Wieser - Vorsitzender vom Kulturverein fragt nach, ob jemand in einer Halle für 4 kleine Hütten plus einer größeren Hütte Platz bieten kann.  
"Die Holzbuden dürfen jedenfalls nicht der Nässe ausgesetzt werden", informiert Thomas Wieser. 
Der Verein würde für eine Miete aufkommen. Angebote über Tel 01724316785

Zuletzt waren sie im Bauhof von Hohenaspe untergebracht, doch dort wurde ihnen fristlos gekündigt.
Die kleinen Hütten können übrigens gemietet werden.
--------

Hohenaspe den 12.12.

Heute an unserer Biomülltonne bei Dauerfrost entdeckt
------------------------

Hohenaspe den 11.12.

Weihnachtstreff - winterlich- wunderbar


Ein Bericht mit Fotos HIER auf diesem Blog 



------------------------------------

Hohenaspe den 11.12. 22


Wegen Corona gab es eine dreijährige Auszeit des traditionellen Besuches der Jütland-Dragoner der ursprünglichen berittene Infanterie Dänemarks.
Die Abordnung des dänischen Traditionsregimentes gedenkt des Todestags 21.12.1676  von Oberst Heinrich Sehested, der auf Befehl des Königs mehrfach mit seinem Regiment gegen die Schweden kämpfte.
 Der Gedenkstein erinnert an den Oberst zu Ross, der bei der Schlacht zu Schonen gegen die Schweden verletzt wurde und starb. Ein Feldprediger setzte ihn in der St. Michaelis Kirche bei. 
Das Grab des Regimentsführers wurde bei Kabelarbeiten 1955 in der St. Michaelis Kirche entdeckt und eine dänische Delegation besucht seitdem am 3. Advent den Gottesdienst in Hohenaspe zur Kranzniederlegung an den Gedenkstein von Heinrich Sehested.
Pastorin Stefanie Warnke erinnerte im Gottesdienst an die langanhaltende Tradition mit den Dänen. "Eine Verbindung die vor 80 Jahren nicht denkbar gewesen wäre". 


Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Hohenasper Posaunenchor getragen.

--------------

den 11.12.

Winterlich kalter 3. Advent 

Nach einer sehr kalten Nacht (am frühen Morgen wurden -6° gemessen) ist die fast wieder vollgelaufene Lohmühle in Hohenlockstedt fast zugefroren


Wie berichtet, hatten Unbekannte das Wasser des Teiches im November ablaufen lassen. Zahlreiche Fische verendeten qualvoll. 

------------

den 10.12.
Lustiger Frostschutz für Rosen  in der Rosenstraße


Hohenaspe den 9.12.

Lustig zu beobachten, dass so rasch nach Aufhängung der Futterhäuser alle Vögel vom letzten Jahr wieder an den Futterstellen zu beobachten sind. Gimpel (Dompfaff), Grünfinken, Meisen und Kernbeißer oben am Haus. Darunter auf dem Boden sammeln Buchfinken, Rotkehlchen und Feldspatzen die Körner auf. 


Wenn die Finken an den Futterspendern präsent sind, ist für Meisen der Zutritt verboten.
Trotzdem konnte ich eine Meise wie im letzten Jahr mit einem Ring ausmachen.

Grünfinken bestimmen das Bild



----------------------
Meldung vom Klinikum Itzehoe den 9.12.

Klinikum Itzehoe schränkt Regelbetrieb ein

...zunächst bis einschließlich Montag, 19. Dezember, müssen alle planbaren Eingriffe abgesagt werden.

  „Wir können nur noch Notfälle und Patienten mit unaufschiebbarem Behandlungsbedarf wie zum Beispiel Krebstherapien aufnehmen“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. 
Der Grund ist eine absolute Überlastung des Krankenhauses. 
Die Welle an Atemwegserkrankungen, die durchs Land zieht, trifft das Klinikum doppelt: 
Sie führt zu einem hohen Ausfall an Mitarbeitenden bei gleichzeitig stark steigenden Patientenzahlen. 

„Eine so extreme Situation wie im Moment ist noch nie dagewesen“, so Kappus. Stand Freitagmorgen werden alleine 68 Patienten mit einer nachgewiesenen Corona-Infektion im Klinikum stationär versorgt. 
Die meisten von ihnen müssen zwar nicht wegen Covid-Symptomen behandelt werden, sondern wegen einer anderen Grunderkrankung. 
Doch durch die verschärften Hygiene-Regeln bedeutet dies einen enormen Arbeitsaufwand für das Personal. 
Dazu kommt eine zunehmende Zahl an Patienten mit Atemwegserkrankungen. 
Auch die Zahl der Influenza-Fälle steigt.
„Wir bitten alle betroffenen Patienten um Verständnis für die Verschiebungen“, sagt der Ärztliche Direktor.
 „Um die Notfallversorgung aufrechterhalten zu können und das verbliebene Personal zu entlasten, bleibt uns keine andere Wahl.“ 
 Geburten sind weiter ohne Einschränkungen im Klinikum Itzehoe möglich. Auch an der Besucherregelung ändert sich nichts: 
Patienten dürfen einen Besucher pro Tag für eine Stunde zwischen 11 und 18 Uhr empfangen. Ein Test ist nur bei Personen notwendig, die weder geimpft noch genesen sind.
 Für alle besteht jedoch die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese müssen vom Besucher mitgebracht werden und können nicht vom Klinikum gestellt werden. 
Wer gegen die Maskenpflicht verstößt, muss mit einem Hausverbot rechnen. „FFP2-Masken sind nach wie vor der beste Schutz vor einer Virus-Übertragung - gerade in der jetzigen Situation sind sie also umso unverzichtbarer“, betont Kappus.
----------------
den 8.12. Aus dem Polizeibericht:

Am Nikolaustag ist es einem Unbekannten über WhatsApp gelungen, einen unteren fünfstelligen Bargeldbetrag von dem Konto eines Ehepaares in Kellinghusen zu erlangen. In dem Glauben, sie handele im Auftrag ihrer Tochter, nahm die Geschädigte mehrere Überweisungen vor. 

Info HIER

😐😐😐😐😐
den 7.12. Meldung vom Kreis

Die Impfstelle in der Emmy-Noether-Straße in Itzehoe schließt am Samstag

Info HIER
----------
den 7.12.

👉Am Abend den 7.12. tagte der Hauptausschuss des Steinburger Kreistages um 17 Uhr im Kreistagssaal 
Der Hauptausschuss mit der Vorsitzenden Marion Gaudlitz (CDU) diskutiert über Stellenpläne der Kreisverwaltung

Es geht um zahlreiche (43) neu zu besetzende Planstellen im Kreis und falls dem in der Kreistagssitzung am Donnerstag den 15. Dezember im RBZ um 15 Uhr zugestimmt wird, steigt die Mitarbeiterzahl auf rund 600 an.
Hohenaspe zahlte für die Kreisumlage 2022 (27%) 732.000,-€.
2023 wird der Betrag auf 932.900,-€ bei einer Umlage von 33 % steigen.

Falls die neuen Stellen durchgesetzt werden - Tendenz nach oben.

Werden die Kommunen in die Zahlungsunfähigkeit getrieben? Es läuft darauf hinaus, dass die kommunale Selbstverwaltung zerschlagen wird.
Außerdem kommt zur Umlage für den Kreis die Umlage für das Amt Itzehoe Land dazu. 
Auch hier wurden weitere Stellenausschreibungen angekündigt. 
-------------------
Hohenaspe den 8.12.
... mit frischer Luft direkt vom Nordpol


Hohenaspe den 7.12.

Start der Vogelfütterung 🪶🪶🪶🪶🪶

Jeden Tag geht durch Bebauung und Versiegelung natürlich gewachsener Boden verloren. Rechnerisch wurde 2020 in Schleswig-Holstein täglich eine Fläche der Größe von fast 8 Fußballfeldern (ein Fußballfeld entspricht etwa 0,8 ha) zu Siedlungs- und Verkehrsflächen umgewidmet. Info HIER
Mit dieser Versiegelung wird Wildvögeln immer mehr Fläche genommen, die sie zur Nahrungssuche benötigen. 
Es gilt, ihnen etwas zurückzugeben, was wir ihnen genommen haben. Also füttere ich Vögel zu Haus das ganze Jahr über und in der Feldmark in der Winterzeit.
Am Nikolaustag hat die Fütterung in der Feldmark von Hohenaspe begonnen und heute sind die ersten Vogelgäste zu entdecken. Gimpel und Meisen aller Arten konnten bereits gesichtet werden. 
Gefreut habe ich mich auch darüber, dass plötzlich Knödelnetze am Futterhaus hingen, die nicht von mir stammen. Vielen Dank an den lieben Spender im Namen der Vögel!


👉Es würde mich freuen, wenn sie Wildvogelfutter für diese Aktion spenden würden. 

-------------

Hohenaspe den 6.12. 

Erste und letzte Gemeinderatssitzung 2022


Es war an der Zeit, eine Gemeinderatssitzung abzuhalten. Üblich sind 3 bis 4 Sitzungen dieser Art im Jahresablauf.
Dumm gelaufen war außerdem, dass erst eine Woche vor dem Sitzungstermin die Uhrzeit von 19:30 Uhr auf 19 Uhr vorverlegt wurde. Im Aushang in der Gemeinde war die Verbesserung präsent, aber online stand es hier auf diesem Blog nicht. 
 Einige Interessierte der Sitzung kamen aus diesem Grund zu spät und die Einwohnerfragestunde war bereits so gut wie abgeschlossen.
Thomas Fuchs (Vorsitzender vom Hohenasper Sportverein) fragte erneut wegen einer Mitfinanzierung für einen Kunstrasen nach. Fuchs bat um ein Treffen, um eine Finanzierung zu besprechen. Um es vorwegzunehmen: Die 3. Antragstellung auf einen Zuschuss für den Bau eines Kunstrasenplatzes wurde abgelehnt. 
Selbst ein neu formulierter Antrag würde nach Meinung des Gremiums keine andere Entscheidung treffen lassen.
Nach Erörterung der finanziellen Situation der Gemeinde sowie der zu erwartenden Belastungen aus den bevorstehenden Aufgaben, würden sich derzeit keine finanziellen Spielräume ergeben.

In der Einwohnerfragestunde brachte auch ich meine Anfragen vor

1. Gibt es Anfragen / Ausschreibungen für Photovoltaikflächen im Gemeindegebiet?
Die Antworten in Kurzfassung "Nein, bislang gibt es keine Anfragen."

2. Gibt es Pläne für Windkraftanlagen im Gemeindegebiet? Werden die Bürger informiert? 
"Ja, es gibt Pläne für Windkraftanlagen im Gemeindegebiet. Die Öffentlichkeitsbeteiligung dazu soll noch stattfinden. Es ist vorgesehen, die Informationen zum Vorhaben bei Vorliegen entsprechender Projektreife im Internet öffentlich zur Verfügung zu stellen. Es soll eine Bürgerversammlung dazu geben"

3. Hat die Gemeinde einen Nachmieter für die Filiale von Bäcker Martin gefunden?
"Nein, es gibt Anfragen für die Räumlichkeit, aber den Bäckereien fehlen derzeit Mitarbeiter und so wird es schwierig bis unmöglich eine Bäckerfiliale zu finden." 

4. Gibt es Gespräche mit dem Schützenverein? Da der Verein nach meiner Auskunft nur noch ein einziges Mitglied zählt, wirkt es nach Auflösung des Vereins. Was passiert mit den Räumlichkeiten, mit der Fläche. Gibt es neue Ideen für die Ausführung einer Skateranlage?
Zu diesem Thema schaltete sich Thomas Fuchs aus der Zuhörerschaft ein. Er berichtete, dass es dort noch mehr als ein Vereinsmitglied geben soll, aber inzwischen Dartspieler im Schützenheim eingezogen sind, die einmal in der Woche mittwochs dort trainieren. Sie wollen sich dem HSC anschließen. Thomas Fuchs prüft derzeit, ob es möglich ist. 
Eine Fläche für eine Skaterbahn wurde noch nicht gefunden. 

5. Wie steht der Gemeinderat zu den wieder 3 Mal stattfindenden umweltbelastenden Vorführungen von Feuerwerkskörpern auf dem Gelände Hungriger Wolf? 
Dazu gab es keine klare Aussage, da das Amt Kellinghusen für die Genehmigung zuständig sei.
Ratsmitglied Gerhard Pahlke sprach sich überaus wohlwollend über die Ballereien aus. 

6. Wie weit sind die Pläne für den Ausbau / Lückenschluss des Radweges von Hohenaspe nach Hohenlockstedt? 
"Wir wurden zu diesem Thema kein einziges Mal angeschrieben oder befragt", informiert Bürgermeister Hans-Georg Wendrich.

Im Bericht des Bürgermeisters ging es anschließend um die abgeschlossenen Aktivitäten in der Gemeinde

Die Erneuerung der Bestuhlung in der Grundschule (96 Kinder) wurde abgeschlossen und die Digitalisierung weiter in den Klassenräumen ausgebaut. 
Am Bürgerhaus wurde eine neue Netzstation in Betrieb genommen. 
Die geforderte Anpflanzung auf dem Gelände der FFW wurde getätigt.
Die noch rechtzeitig vor der Energiekrise gewechselte Straßenbeleuchtung erweist sich als Segen.
Der Kindergarten ist mit 90 Kindern gut ausgefüllt.

👉Das Kita-Werk hat für die Kita Hohenaspe den Verwendungsnachweis für 2021 vorgelegt. Insbesondere durch höhere Personalkosten und Mietausgaben sind Mehrkosten in Höhe von 67.379,84 € entstanden. Die Gemeinde Hohenaspe als Standortgemeinde für die Kita hat in 2021 Fördermittel in Höhe von 704.781,20 € vereinnahmt.
Davon ist unter Berücksichtigung des Wirtschaftsplanes für 2021 ein Betrag in Höhe von 610.052,04 € an das Kita-Werk weitergeleitet worden. Die geforderte Nachzahlung ist aufgrund der bestehenden Finanzierungsvereinbarung von der Gemeinde auszugleichen. 

Zum Nachtragshaushaltsplan 2022 der Gemeinde Hohenaspe geht es beim Amt Itzehoe Land HIER
Der Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2023 mit Ergebnisplan, Finanzplan, Investitionsplan und Stellenplan ist ebenfalls beim Amt Itzehoe Land HIER einsehbar.
Für 2023 wird in der Gemeinde Hohenaspe ein Defizit von 430.000,- € erwartet.

👉Beschlossen wurde, dass die Sportgeräte in der Turnhalle erneuert werden sollen.

Es heißt: "Die Turngeräte in der Sporthalle in der Grundschule Hohenaspe sind alle sehr alt und haben diverse Mängel. Aufgrund der Mängel gab es bereits einige Verletzungen. Die alten Turngeräte benötigen wegen ihren Bauweise sehr viel Platz. Dieser Platz wird für neue Geräte benötigt, um mit diesen einen lehrplangerechten Sportunterricht anbieten zu können. Die meisten alten Turngeräte haben überwiegend keine Rollen, so dass der Transport in der Halle schwierig ist. Neue Geräte sind außerdem wesentlich leichter und zusammenklappbar. Eine Neuanschaffung von Turngeräten in Zusammenarbeit mit der Sportlehrerin der Grundschule Hohenaspe wäre sinnvoll. Im Haushalt 2023 wurden Haushaltsmittel für die Ersatzbeschaffung in Höhe von 20.000,- € bereitgestellt"

----------
Bramstedt den 2. Advent

--------------
Meldung vom Kreis:

"Am 08. Dezember 2022 findet der bundesweite Warntag statt.  Zum einen soll sich natürlich niemand erschrecken, wenn um 11.00 Uhr plötzlich die Sirenen heulen, zum anderen ist es gut, die Situation und Form der Warnung hier im Kreis Steinburg zu kennen", schreibt Britta Glatki.

Info HIER

🧑‍🎄🎅🤶🧑‍🎄🎅🤶

Kaaks nimmt am VReG Weihnachtskalender teil und hofft auf viele Herz-Likes HIER

---------------------
Hohenaspe den 3.12.

Seniorenweihnachtsfeiern fallen in der Gemeinde aus


Sowohl der DRK Ortsverein als auch der SoVD gibt bekannt, dass in dieser Adventszeit also im 3. Jahr in Folge die Weihnachtsfeiern abgesagt wurden.

Vorsitzende vom DRK Angela Horn berichtet, als die Pläne im Verein vor 4 Wochen  für die Weihnachtsfeier anliefen, die Corona-Fallzahlen in der Gemeinde so hoch waren, dass der DRK Vorstand in Hohenapse entschied, die Weihnachtsfeier im Bürgersaal nicht stattfinden zulassen.

"80 bis 90 Gäste wurden erwartet, dazu kämen die Kinder der Grundschule Hohenapse mit der Theateraufführung in Begleitung von Eltern und Lehrkräften. Ein "Schulter an Schulter" wäre nicht vermeidbar und wir als Verein haben eine Führsorgepflicht", so Angela Horn.
Sie verspricht im neuen Jahr wieder alle Aktivitäten des Vereins für die Senioren aufzubauen. Ausfahrt und Dorfabend sind bereits in Planung. 

Die Vorsitzende vom SoVD Ellen Michehl findet es schade, dass nun das 3. Mal die Weihnachtsfeier gecancelt werden musste, aber die Gefahr für die 240 Mitglieder war ihr mit dem Vorstand zu hoch.

Beim Planungsstart vor 4 Wochen für die Feier waren zahlreiche Hohenasper von Corona betroffen, so dass der Verlauf der Pandemie nicht absehbar war. 
Auch Ellen Michehl kündigt ein anstehendes vielseitiges Programm für 2023 an, dass mit einem Grünkohlessen im Januar im Bürgersaal starten wird. 
Im Februar wird ein Bingoabend geboten
Im März folgt die Jahreshauptversammlung
Im Mai ein Spargelessen in Ridders
Im Juni ein Kurzurlaub im SoVD - Heim in Büsum (nur für Mitglieder) 
Weiter wird es im Sommer ein gemeinsames Kaffeetrinken im Louisenbad geben und ein Grillfest steht auf dem Plan.
Ellen Michehl wünscht allen eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit.
"Die Gesundheit geht vor", betont die Vorsitzende noch einmal.

🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧

 Anzeige:

🎄🎄🎄🎄🎄🎄

Traditionell  in  der Adventszeit verkauft Hans-Hermann Hollm in Looft Tannen für 25,-€ zum Selbstschlagen 

Am 10. und 11.12 sowie am 17. und 18.12. wird Hollm auf seiner Tannenbaumplantage in der Dorfstr. 16. vor Ort sein. Termine sind auch über die Telefonnummer 04892- 914 machbar.

🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟

40 fangfrische Karpfen warten außerdem auf Abnehmer 

Am Hofladen bei Eickes gibt es Tannenzweige aus Looft vom Senior Hollm zu erwerben


🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Hinweise zu Weihnachtsmärkten und Co. HIER auf diesem Blog 












den 2.12.

Zurück aus Karlsbad

Ein Bericht ist auf diesem Blog über die Reise HIER zu finden 

Als wir die Tschechische Republik verlassen, fängt der angekündigte Schnee an zu fallen.
Die Elbe begleitete uns auf der Heimreise mit dem Zug ab Ústí nad Labem in Tschechien.
Ob das Wasser schneller als wir in Hamburg ankommt?, überlege ich mir bei diesem Anblick aus dem Zug.

Niemals hätte ich gedacht, dass die Elbe bereits hier, eine so imposante Breite hat

Einen Bericht ist unter "Ortswechsel" auf diesem Blog von unserer Reise mit Fotos zu finden.

Zum Beispiel woran dieser Soldat vor der Gaststätte / Restaurant "Schwejk" erinnert, da musste ich dann doch auf ein sehr altes Erinnerungsstück zurückgreifen. 


Der brave Soldat Schwejk in Karlsbad erinnert an den Roman mit Verfilmung HIER
---------------------

Mitteilung vom Kreis

Was hängt denn da hoch oben am Kran auf der großen Kreishausneubau-Baustelle? Und hängt das nicht verkehrt herum?

„Der Kreis Steinburg sagt DANKE an alle Ehrenamtlichen!“ steht dort auf dem Banner, dass von unten so klein wirkt und eigentlich ganz schön groß ist. Mit diesem Banner soll auf den Welttag des Ehrenamtes aufmerksam gemacht werden, der schon seit 1985 jedes Jahr am 05. Dezember gefeiert wird.

Man kann das Banner in dem großen Umfeld schnell übersehen? Man muss schon ganz genau hinschauen? Nun, so geht es auch vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die sich mit viel Herz für andere Menschen einsetzen – weltweit und auch hier bei uns im Kreis Steinburg. Sie wirken still vor sich hin, ohne im Mittelpunkt zu stehen, als ob es selbstverständlich wäre. Sie haben es mehr als verdient, dass wir mal genau hinschauen, dass wir Ihnen einmal ganz viel Aufmerksamkeit schenken.

Man muss den Kopf verdrehen, um die Schrift auf dem Banner lesen zu können? Genau so dürfen wir auch gern mal den Kopf verneigen, um unsere Wertschätzung für diejenigen zu zeigen, die in Sportvereinen, Kirchen, Feuerwehren, Kommunalpolitik, Flüchtlingshilfe… aktiv sind. Freiwillig. Mit viel Idealismus, Gemeinsinn und Verantwortungsbewusstsein.
Unser herzliches Dankeschön gilt – nicht nur am 05. Dezember – ganz besonders all den unermüdlich aktiven Steinburgerinnen und Steinburgern. Sie sind ungeheuer wichtig. Es geht nicht ohne Sie. Wie gut, dass es Sie gibt!
Das Banner hängt schief. Aber für das, was so viele Ehrenamtliche täglich leisten, kann man gern einmal den Kopf neigen. Das Banner kann in dem riesigen Umfeld schnell übersehen werden. Aber so geht es auch vielen Ehrenamtlichen in ihrem Engagement.