Sonntag, Juli 31, 2022

August 2022

button

den 31.8.

Herbst im August


Laubblätter wie im Herbst am Waldrand, vertrockneter Mais, trockene Wiesen, braune Rasenflächen in den Gärten, müde wirkende Bäume und Sträucher, vertrocknete Brombeeren, eine staubige Landschaft, die nach Wasser dürstet -  so präsentiert sich der letzte Augusttag in unserer Region




Die Wolken über Hohenaspe bringen, so wie es aussieht, noch immer keinen Regen.
------------------
den 31.8.

Als ich am Vormittag Landschaftsaufnahmen bei Eversdorf aufnehme, fliegt in der Ferne ein Rotmilan besorgniserregend immer wieder um das Windrad. Immerhin sind an der Spitze der Rotorblätter Geschwindigkeiten bis 300 km/h angesagt. Vielleicht ist die Perspektive aus der Entfernung verfälscht, aber der Windsog der Flügel ist nicht zu unterschätzen. 
Mein Verdacht ist, dass der Rotmilan nach Schredderopfer sucht. Gefahrenquelle für Greifvögel HIER


----------------------------------
Hohenaspe den 30.8.
Wilhelm Schmidt freut sich über den Kleiber in seinem Garten:


Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------

den 29.8.

Landschaft in Schwarz

.. ist das unsere Zukunft in Schleswig-Holstein?

Anblick bei Neuenbrook. 
Wohin man auch schaut: Schottergärten und Solarparks 
Foto Heiligenstedtenerkamp  Schottergärten (Gärten des Grauens) nehmen Fahrt auf. Obwohl sie teilweise verboten sind, scheint es immer mehr Nachahmer der sogenannten "pflegeleichten Gärten" zu geben. Ob sie wirklich pflegleicht sind, ist widerlegt. Nein, Gott sei Dank gibt es in der Gemeinde auch wirklich sehenswerte Gärten.
Hier fällt zum Beispiel der Wasserdost ins Auge. Es ist eine efecktvolle Staude, deren Blüten im Spätsommer für Bienen ein überaus gefragtes Ziel ist. 


 "Solarflächen fördern Artenvielfalt" so der Slogan der Energiefirmen, die Solarparks aufbauen und um neue Flächen werben. Wer will uns hier für dumm verkaufen?
👉Was Förderung von Artenvielfalt wirklich bedeutet, ist seit einigen Jahren an der Kreuzung in Richtung Kaaks an der Autobahn zu entdecken.


Ein Landwirt aus Eversdorf lässt die Flächen seit einigen Jahren auf beiden Seiten der Autobahn renaturieren. "Es soll alles so werden wie es vor langer Zeit hier einmal ausgesehen hat". 
Na, die Autobahn wird bleiben, aber ansonsten hat der Betrachter schon eine Vorstellung davon, wie es hier vor ewig langer Zeit einmal landschaftlich ausgesehen haben muss.

Es war schon immer ein sumpfiges Gelände, wird erzählt. 
Mit behördlicher Genehmigung wurde das Wasser nicht mehr abgepumpt und so entstand eine Wasserfläche, die durch Quellen gespeist wird. 
Der Tümpel ist inzwischen größer geworden, als einst gedacht. Zahlreiche Wasservögel haben sich angesiedelt und wer mit dem Rad hier einmal in Richtung Kaaks radelt, sollte stoppen und sich die Urlandschaft anschauen.

Die Monokultur von Kiefern wird abgeholzt. Die teilweise vertrockneten Bäume werden in Handarbeit gefällt und aus dem Wald gezogen. Es soll und entsteht ein Mischwald.
Am Waldrand hat der Landwirt eine Blumenmischung aussähen lassen, die zahlreiche Insekten und Vögel anzieht.
Die Topinambur ist eine Knollensonnenblume - eine Staude, die im Spätsommer blüht und sich am Waldrand ausbreitet. 


Im Wald an der Autobahn hat der Uhu in diesem Sommer zwei Jungvögel aufgezogen



den 28.8.

Auf dem Weg nach Vaale wird der Radfahrer beobachtet


Vaale bietet gute Radwegverbindungen - auch nach Wacken und der kleine Ort ist an diesem Tag mit dem Dorfflohmarkt besonders lebendig. 

Ein Haus weckt mit einer sehr traurigen Vergangenheit in der Gemeinde allerdings derzeit bei Immobilienkäufern auf Interesse und wird häufig angefahren.
Es ist ein Messie-Haus, das nun zur Zwangsversteigerung ausgeschrieben ist. 
Die Anwohner sind genervt:
Ständig sind Pkws mit oft weit angefahrenen fremden Kennzeichen in der Straße zu beobachten. Die Kaufinteressenten sind oft so dreist, dass sie durch die Nachbargärten laufen, um sich ein Bild vom Objekt zu machen. 
Eine Frau berichtet, dass sogar eine Dachziegel abgenommen wurde, um das Innenleben des verlassenen Hauses zu erkunden. Die Dachziegel wurde später nach Aussage nicht wieder eingesetzt. 

In wenigen Tagen soll das Anwesen versteigert werden und die Nachbarn freuen sich auf die dann hoffentlich wieder einkehrende Ruhe. 
Die schrecklichen Ereignisse durch den ehemaligen Besitzer von vor 2 Jahren sind noch allen gegenwertig. 
Nachbarn, Behörden, Bürgermeister, Polizei und Betreuer  - alle konnten trotz Bemühungen die dramatische Entwicklung nicht aufhalten. Besonders traurig ist und war, dass ein völlig Unschuldiger mit in den Tod gerissen wurde. 

Das zugewachsene Messie-Haus steht zum Verkauf.

-----------------

St. Michaelis-Kirche feiert Goldene Konfirmation

----------------

Vaale den 26.8.

Am Blocksberg-Heidberg bei Vaale startet die Heideblüte


Die Fläche mit der Besenheide wird langsam rosa /violett. Mit der Trockenheit kann das Heidekraut gut umgehen.


Aufgestellte Hinweistafeln erinnern an die örtliche Sagenwelt und an die  Fundstücke aus der Stein- und Bronzezeit.

-----------------

Hohenaspe den 26.8. gegen 18 Uhr 

Alle warten auf Regen

Da wo andere mit Starkregenfällen klar kommen müssen, sitzen wir hier nach wie vor im wahrsten Sinne des Wortes immer noch auf dem Trockenen. 

Irgendwann muss doch auch einmal bei uns eine Wolke hängen bleiben.

... ach wie schade, unsere Region blieb vom Regen bislang weitgehendst übergangen. Gut einen Millimeter zeigt der Regenmesser in Hohenaspe am Abend an.
 


---------------

Anzeige

IT Werkstatt & Reparaturwerkstatt   Frank Kunzmann aus Hohenaspe bietet seine Hilfe an:

----------

Pressemeldung vom Kreis 26.8.2022

Kreishausneubau: Jetzt wird auf Sand gebaut…

 Nein, kein neues Wahrzeichen für Itzehoe kündigt sich hier an – es ist das Bohrgerät „Fundex
2800“, das dieser Tage 20m aufragt über der staubtrockenen Schotterebene des Baufelds für den Kreishausneubau an der Viktoriastraße. 
 30 Tonnen auf Ketten - so viel Technik muss sein, um dem weichen Baugrund beizukommen. Bis zu 18m tief muss gebohrt werden, um unter Torf, Mudde und anderen Weichschichten den tragfähigen Horizont im Untergrund zu erreichen. 
Dort unten dann wird auf Sand gebaut – entgegen der sprichwörtlichen Annahme hier ein rettender Grund. „Spezialtiefbau der üblichen Sorte“ nennt ein Fachbauleiter der ausführenden Firma das.
 Die Gerätschaften sind in diesem Gewerbe naturgemäß etwas unhandlicher.
 Insgesamt 5,3 Kilometer oder fast 300 sogenannte Vollverdrängungsbohrpfähle werden in den nächsten Wochen in den Boden gebracht, damit darauf anschließend der neue Bürobau der Kreisverwaltung aufgesetzt werden kann.
 Das schonende Verfahren, bei dem ein Rohr mit spezieller Spitze und Drehbewegung in den Boden gedrückt und anschließend der entstandene Hohlraum mit Beton und Stahlbewehrung aufgefüllt wird, ist mit Bedacht gewählt worden. 
„An diesem Standort verbieten sich Rammen oder andere rabiate Methoden“, erklärt Ronald Voigt, ausführender Architekt im Auftrag des Kreises. Viel zu dicht bebaut sei das Quartier um die Viktoria-, Bahnhof-, Karl- und Poststraße. 
👉Der Boden sei wie Pudding, der Erschütterungen weitertrage. Niemand solle hier später Schäden beklagen müssen. 

 Nach dem Baubeginn im Mai hat die Großbaustelle zum Kreishausneubau Fahrt aufgenommen: Hunderte Tonnen Boden, Schotter und Sand sind bereits bewegt worden, um Leitungen, Schächte, und Regenwasserstauräume unterzubringen und die Voraussetzungen für die Errichtung des ersten von zwei Bauabschnitten zu schaffen. 
30 Sonden für die Gewinnung von Erdwärme sind jeweils 100 Meter tief gebohrt worden. Auch am sogenannten Hofanbau aus den 1990er Jahren kündigen sich Veränderungen an. 
Die Fassade im Bereich des späteren Neubauanschlusses ist bereits entfernt, im Kellergeschoss haben komplizierte Nachgründungen stattgefunden.
 Das alles passiert, damit Bestands- und Neubauten plangemäß zu einem Ganzen werden - zu einem Ganzen, das Arbeitsumgebung für rund 500 VerwaltungsmitarbeiterInnen werden soll. 

Attraktiv, zeitgemäß und zum Zweck eines serviceorientierten Verwaltungshandelns für Steinburger Bürgerinnen und Bürger. So wird das Eingangsgebäude im Foyer einen zentralen Empfang erhalten als Adresse für alle Anliegen.
 Ein neuer Kreistagssaal krönt den Sitzungsbereich, der umgeben sein wird von Beratungsräumen für persönliche Begegnungen. Eröffnung wird 2024 sein, dann steht der erste Bauabschnitt. 
Der zweite schließt sich direkt an und soll drei Jahre später enden.
 Bis dahin fließt noch viel Beton auf der Baustelle. 
Bis Ende des Jahres wird die Grundplatte zu sehen sein und vielleicht schon einige Mauern des Erdgeschosses. 
Die ein oder andere Schwierigkeit wird dabei noch zu meistern sein. „Wir sprechen nicht von Problemen. Beim Bauen gibt es nur Herausforderungen!“ sagt Voigt und zwinkert. Wegen des Staubs natürlich…
-----------------

den 25.8.

Betrugsmasche

👉Bei uns häufen sich in letzter Zeit die Anrufe mit einer Nummer, die mit 04065 und danach variabel beginnt. Melden sie sich niemals mit Namen!

Der Anrufer gibt sich als angeblicher Mitarbeiter eines Energiekonzerns aus und bei Recherchen finde ich heraus, dass sie Zugang zur Wohnung möchten.

-----------

den 24.8. Pressemitteilung der Stadt Itzehoe

🤸‍♂️Skatecontest am Planschbecken 

Am Samstag, 27. August lädt das Haus der Jugend dazu ein, auf der neuen Skateanlage am Planschbecken die besten Tricks zu zeigen. 

Beginn ist um 14.00 Uhr, wer teilnehmen möchte, kann sich vor Ort bis 13.00 Uhr anmelden.

 Einzige Voraussetzung: Die Teilnehmenden sollten mindestens 14 Jahre alt sein.

 Für die besten Skater winken Preise. 

Nachdem Contest wird ab 18 Uhr im Haus der Jugend gegrillt. Um 20 Uhr startet dort dann die Aftershow-Party mit Open-Mic Hip Hop Session und Live-DJ 

-----------------------

Oelixdorf den 23.8.

Große Sonnenblume fällt auf

Liebevoll gestalteter Vorgarten mit üppiger Sonnenblume 


Die höchste Sonnenblume wird es im Kreis nicht sein, aber der Blütenkopf ist schon enorm. So wie es aussieht, haben die ersten Vögel davon gekostet. 

-------------------

den 23.8. 

Meldung vom Kreis

1.886 Restmülltonnen werden in Itzehoe verteilt

Alle Rückmeldungen und Anträge der Grundstückseigentümer in Itzehoe hat die Verwaltung verarbeitet“, erklärt Anja Martens, Abteilungsleiterin der Abfallwirtschaft Kreis Steinburg, und bezieht sich damit auf die Verteilung der neuen Restmülltonnen. Die Abfalllogistik Steinburg GmbH liefert die Tonnen vom 15. August bis zum 19. September 2022 in Itzehoe aus. Weiter im Text HIER 

 

🎈🌻👨‍👩‍👧‍👧👓👕👗🧦🩳🛍️👜🎩⚽

 den 23.8.

Endlich wieder Straßenflohmarkt in Hohenaspe 

Obwohl zeitgleich einige Gemeinden einen Dorfflohmarkt veranstalteten, war Hohenaspe überaus gut besucht.
Viele Schnäppchenjäger haben sich inzwischen auf die Dorfflohmärkte eingestellt. Die Standbetreiber liegen ab und an weit auseinander und um nicht alles ablaufen zu müssen, kommen die Flohmarktgänger inzwischen mit Rädern und Anhängern angefahren. 
Da es in Hohenaspe in den angekündigten Straßen eine große Beteiligung an Standbetreibern gab,  konnte auch zu Fuß der Straßenflohmarkt bewältigt werden.
👉An alle Autofahrer habe ich persönlich eine Bitte. Könnten sie freiwillig bei diesen Veranstaltungen auf Tempo 30 runtergehen? Dankeschön!

Familie Hellmann mit Selbstgebastelten darf nicht fehlen.


Softwareentwickler Marcus Schulz mit seinem entworfenen "Premium-Shirt Geo Hohenaspe", die er auch vermarktet
Über dem Schriftzug Hohenaspe stehen die geometrischen Daten zum Ort. So wie es aussieht, hat er schon einige davon verkauft, denn in der Mühlenstraße tragen es zahlreiche Standbetreiber.


Organisatorin des Straßenflohmarktes Kerstin McNally ist die Freude bei schönstem ☀️Sommerwetter über die vielen Teilnehmer und Besucher anzumerken. Sie schreibt:

"Der Flohmarkt hatte in diesem nicht nur besonders viele Besucher, sondern mit 66 Ständen auch die höchste Teilnehmerzahl. Dazu hat wohl auch das grandiose Wetter beigetragen. Denn alle anderen Veranstaltungen waren bis dahin jedes Mal verregnete.  
Bei der Dekoration der Straße gab es tolle Unterstützung aus der Brunnenstraße 9 und 9a. Spontan und ohne zu zögern wurde hier die fehlende Leiter herangeschafft und dabei geholfen die Wimpelgirlanden an den Laternen zu befestigen. 

Das anschließende Abschlussfest auf unserem Spielplatz wurde auch in diesem Jahr gemeinschaftlich durch die Mitglieder (N. Gilles, V. Feldhusen, Y. Ferch, J. Schmidt und K. McNally) der Spielplatz-Initiative „Brunnenstraße“  geplant und ausgerichtet. 
👉Tolle und wertvolle Unterstützung haben wir in diesem Jahr durch den Verein „Hohenaspe trifft sich“ erhalten. 
Der Vorstand des Vereins sowie einige Mitglieder haben den Ausschank der Getränke übernommen und für ausreichend Tische und Sitzgelegenheiten gesorgt. Dafür möchte ich mich auf diesem Wege auch noch einmal ganz herzlich bedanken. Auch bezüglich des Abschlussfestes war die Resonanz positiv und spiegelt sich im Verbrauch unserer Köstlichkeiten wieder. Es wurden 160 HotDogs, 10 Kuchen sowie Donut und Muffins verbraucht, 6 l Kaffee getrunken sowie 3 Kisten Softdrinks, Alster und Bier verköstigt. Das ist total super und macht riesigen Spaß. Das Ergebnis des Strassenflohmarktes und des Abschlussfestes lässt sich dementsprechend auch sehen. So bleiben nach Abzug aller Unkosten 
427,02 € die in den Spielplatz „Brunnenstraße“ investiert und vielleicht zu einer Spielgeräterweiterung oder einem Holz Pavillon beitragen können. 
Trotz all der positiven Resonanz, sei an dieser Stelle aber auch die Kritik einiger Teilnehmer an der Zeit des Flohmarktes (9-14 Uhr) erwähnt, die an Stelle des Abschlussfestes lieber länger verkauft hätten. Eine Überlegung dazu ist eine Meinungsabfrage zu starten und die Mehrheit der Stimmen darüber entscheiden zu lassen wie im nächsten Jahr diesbezüglich verfahren werden soll. 
Alles in allem war es wieder ein ganz toller Tag mit vielen schönen Gesprächen und einem harmonischen Beisammensein unter Nachbarn. Das ist das tolle am Leben auf einem Dorf! 
Ein dickes Danke an alle Mitstreiter, Kuchenspender und helfenden Hände die so eine Veranstaltung erst möglich machen. Danke auch an Volker Eicke für die Milchspende.
Liebe Grüße aus der Mühlenstrasse 
Kerstin McNally"
Abschlussfeier nach dem erfolgreichen Straßenflohmarkt auf dem Kinderspielplatz in der Brunnenstraße

Fotos der Verkaufsstellen von Kerstin McNally:



-----------------------

Schenefeld den 20.bis 21.8.

K.-o. Tropfen auf Party im Schenefelder Park?  HIER

Einer Bekannten fällt ein, dass es in Schenefeld schon einmal vor 5 Jahren mit gleichem Verdacht Probleme in der Großraum-Disko im Ort gab.

---------------------------

Hohenaspe den 20.8.

Tag der Freunde und Förderer bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe 

Bildmitte: Wehrspitze v.r. mit Torben Koch, Stellvertreterin Andrea Labrenz und Stellvertreter Jesco Heins
8 Frauen sind seit Mai in einer frisch gebildeten Verwaltungsabteilung in der FFW Hohenaspe im Einsatz. Sie bieten logistische Unterstützung, organisieren und betreuen die Mitglieder der FFW Hohenaspe.
 

Es ist ein gut ausgestatteter Fahrzeug- Maschinenpark (inclusive Notstromaggregat) , den die Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe präsentieren kann.
An allen Fahrzeugen sind Infoschriften angebracht, die über die Aufgaben der Fahrzeuge im Einsatz aufklären. Auch für Kinder und Jugendliche sind die Informationen extra leicht verständlich verfasst.
Mit viel Aufwand wurde dieser Tag für Interessierte vorbereitet. 

Eine musikalische Unterhaltung durch den Musikzug der FFW durfte nicht fehlen. Nach einer langen, auferlegten Pause sind die Musiker des Musikzuges nun wieder aktiv. 
An diesem Tag sogar gleich doppelt im Einsatz. In Kaaks wurde der Umzug durch die Gemeinde beim Kinderfest begleitet und dann ging es gleich zurück nach Hohenaspe mit den Auftritten.
Ob Getränkeausschank, Kaffee und Kuchen, Fahrzeugvorstellung, Hüpfburg, Grillen, Kinderschminken und der Vorführung beim Löschen eines Fettbrandes - alles dabei. 

Bei den geführten Gesprächen, konnte zum Beispiel in Erfahrung gebracht werden, wie die 2 Einsatztage in Wacken verliefen.
Lars Biermacher (ganz oben im Bild mit dem limitierten W:O:A Feuerwehr-Shirt) berichtet von den Patrouillen über das Festgelände in Wacken. 
50 Hektar hat das Festgelände zugenommen, denn für Luxusgäste gibt es Luxuszelte mit allem ausgestattet zu mieten. 
Dadurch, dass das Festgeländer größer wird, werden mehr Sicherheitskräfte benötigt. 
An der Bühne wurden die Kameraden und Kameradinnen je Stunde abgelöst. Die Lautstärke war dort enorm und nur mit Ohrstöpseln kann der Bühnenbereich betreten werden.


Foto vom Kinderfest mit Umzug in Kaaks mit dem Musikzug der FFW Hohenaspe. Vielen Dank Herr Rohwedder für das schöne Foto.

Aktuell sind in den Abteilungen folgende Mitgliederzahlen (einige Kameraden/innen sind in mehreren Abteilungen aktiv): Einsatzabteilung: 70 , Jugendfeuerwehr: 32,  Musikzug: 34






----------------

Hohenaspe den 22.8.

....Abschied tut weh

Am Sportplatz in Hohenaspe sind die Anwohner überrascht. Ganz offensichtlich ist ein Jungstorch wieder zurück auf dem Horst gelandet. Seit ein paar Tagen übernachtet er hier erneut. Ist er also nicht mit den anderen Jungstörchen abgeflogen? Vielleicht schließt er sich noch den Altstörchen beim Abflug in den Süden an. Von ihnen sind noch einige wenige vor Ort.
Falls er sich dazu entscheidet zu bleiben, wäre er nicht der Erste im Kreis.
Gesche Schmidt ist sich ziemlich sicher, dass es sich um einen Jungstorch handelt, der hier aufgewachsen ist.

--------------------------

Itzehoe den 20.8.

Als ich gerade meinen Sohn zum Bahnhof brachte, waren da jede Menge Punks und Polizei vor Ort.  Ist Itzehoe jetzt eine Alternative zu Sylt geworden? 😄 Na, vielleicht wollen sie auch nur den Jahrmarkt besuchen. 😉

-----------

Brunsbüttel den 20.8.

Schiffe stauen sich: Nordkammer der NOK-Schleuse in Brunsbüttel kurzfristig nicht passierbar NDR HIER
-----------

Hohenaspe den 20.8.

Gefüllter Maurerbütt weckt bei Fluginsekten auf Interesse


Auf der Terrasse steht seit kurzer Zeit ein mit Wasser gefüllter Maurerbütt. 
Ein im Netz bestellter kleiner Solarspringbrunnen funktioniert nur bei extremer Sonnenbestrahlung, aber vor allem bei den Bienen hat sich die Erfrischung herumgesprochen. Die Wasserpflanzen wurden in Gräben in der Gegend gesammelt.

------

Hohenaspe den 17.8.

In die Grundschule Hohenaspe wurden 27 Kinder eingeschult.

Alles Gute zum Schulbeginn!

-----------------------

Hohenaspe den 18.8.

Jagende Katzen im Hohenasper Feld

Oh, störe ich als dritte Spurbahnnutzerin?

Auf meiner gestrigen Radtour sehe ich weit vor mir 2 Tiere, die sich kaum bewegen. Erst durch die Kamera erkenne ich Katze und Fasanenhenne. 
Als ich näher kommen, verschwindet die Henne im Mais und die Katze läuft im hohen Tempo weiter und entwischt in einem Feld.

 Ob es die Katze auf die Henne abgesehen hat, ist fraglich, ich gehe davon aus, dass die Küken der Henne zur Speise werden sollten.
Ein Stück weiter entdecke ich wieder eine Katze auf Raubzug.
 Es ist schade, dass immer noch nicht alle Katzenbesitzer begriffen haben, wie wichtig es ist, ihre Katzen kastrieren oder sterilisieren zu lassen.
Vor einem Hof am Ortsrand tummeln sich jährlich etliche Katzenkinder. Es ist unverantwortlich!

---------------------------------------

Looft den 11.8.

Projektvorstellung

Bürgerversammlung zum Thema Photovoltaikflächen 

Solarfläche bei Peissen mit 25.000 Modulen 

Auf insgesamt 42 Hektar Land plant SolarWind mit Enerparc in Richtung Pöschendorf auf der Gemeindefläche von Looft auf 5 Gebieten einen Solarpark. In einer Bürgerversammlung wurden über 50 Einwohner von der Firma SolarWind über das Vorhaben informiert. 

Gut geschulte Mitarbeiter von SolarWind informieren im Landgasthof Looft mit 2 Freigetränken über das Vorhaben.

Dipl. Biologin Judith König bestreitet den Anfang nach der Begrüßung vom Bürgermeister Thorsten Meier.

Biogas benötigt demnach den Faktor 20 bis 30 mal an Fläche, um Energie herzustellen. Windenergie ist dagegen um Faktor 10 (?) besser für die Erzeugung von Energie im Vergleich zur Solarenergie.

"Wind- und Solarenergie ergänzen sich gut", so König.

Die Loofter Gemeindefläche beträgt 1240 Hektar. In der Planung stehen 3 % der Fläche in der allerdings bereits 10 Windkraftanlagen stehen, die ohne geschütteter Zuwegung 7000 Quadratmeter Land versiegelen. 
Pro Hektar können ungefähr 1 Megawatt Strom mit Solar erzeugt werden, die bei 45 Hektar 10.000 Haushalte versorgen könnten. 
Wir wissen allerdings, dass die Stromproduktion in SH im eigenen Bedarf zu 160 % gedeckt ist und so müssen Stromtrassen und Umspannwerke gebaut werden, die den Strom nach Hamburg und weiter liefern. Die Wasserstoffproduktion in SH, für die viel Energie benötigt wird, ist noch in Erprobung. 

Judith König schwärmt von den CO2 Einsparungen verbunden mit dem Klimaschutz. Windanlagen wurden auf den Planungsflächen nicht genehmigt. 
Es gibt Auflagen für die Aufstellung von den Solarmodulen: 30 Meter Abstand von Waldflächen. Knicks müssen mit einem 10 Meter Abstand eingehalten werden. 

Die Knicks spielen dem Unternehmen anscheinend sogar in die Hände, denn die Gemeinde hat ein Anliegen, dass es keinen festen Zaun wegen der Wildbewegungen um die Anlagen geben soll.
Dieser Wunsch der Gemeinde (wegen des Rotwildes) ist für SolarWind neu, aber machbar. Was nicht heißen soll, dass es keinen Zaun geben wird, denn das Betreten des Geländes ist aus Sicherheitsgründen verboten.

Es wird ein Holzkoppelzaun und einen Maschenzaun geben, der sich aber als viel zu niedrig in der Planung erweist, denn Schafe sollten in den Photovoltaikanlagen (PV) gehalten werden.
Ein Zuhörer im Landgasthaus macht darauf aufmerksam, dass in der Region ein Wolf gesichtet wurde und so müssten die Zäune bei Schafhaltung schon aus Versicherungsgründen höher.
Kurz wurde überlegt und dann beschlossen: Keine Schafe.

Die Montage der Solarmodule soll zügig verlaufen und nichts wird betoniert. 
2 Mal im Jahr werden die Anlagen gemäht. Angeblich würden Greifvögel zwischen den Paneelen jagen können. 

Für Bürger soll es die Möglichkeit geben, sich an den PV-Anlagen als Geldanlage zu beteiligen. Für einen Zinssatz (derzeit 6%) können bis zu 15.000 € bei einer Lauflänge bei 8-10 Jahren angelegt werden.
Gut vorbereitet ist auch der Geschäftsführer von SolarWind Gerrit Arndt bei der Versammlung.
Allen kritischen Anmerkungen kommt er zuvor:
👉Wenn es da heißt "Solar gehört aufs Dach und nicht auf den Acker" weiß Arndt Gründe zu nennen, die gegen "Dach" sprechen:
Derzeit würde es an Facharbeitern und an Material fehlen, die die Photovoltaikmodule aufs Dach bringen. 
Wenn es da heißt "Hier entstehen Friedhofsflächen", wird von einem Rückzugsgebiet für Fauna und Flora gesprochen. Ob es der Realität entspricht ist fraglich.

Allen ist klar, es geht um jede Menge Geld, auch für die Gemeinde, die mit 84.000,-€ jährlich beteiligt werden könnte. 

Photovoltaikflächen bei Looft in Planung




-------

Das Projekt "Photovoltaikflächen" hier mit 25 Hektar hat auch die Gemeinde Kaaks in Augenschein genommen. 
👉Am 31.8. wird es eine ähnliche Versammlung bei Brüdigams Wildwechsel um 19:30 Uhr geben.

Selbst frage ich mich: Energiewirt oder Landwirt - ist beides machbar?

-----------

Ankündigung: 

Der Naturpark Aukrug e.V. und die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten bieten erneut eine Exkursion Mit Hund in der Natur an. Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 31.08.22 um 17 Uhr statt. Die Teilnehmer müssen sich dazu anmelden. Info HIER

------

Hohenaspe den 18.8.

🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️ 

Erfreuliche 7mm Regen haben die Wolken am Abend gebracht. Ein guter Anfang.

----------

den 17.8.

Störche ade, Abschied tut weh

Es werden Altstörche sein, die zwischen Winseldorf und Kollmoor noch einmal die Weiden ablaufen. In wenigen Tagen werden auch sie wie die Jungstörche abfliegen.

Die Jungstörche aus dem Kreis Steinburg haben sich inzwischen für die Große Reise gesammelt und mit den thermischen Aufwinden lassen sie sich meist 2 Wochen vor ihren Eltern in die Höhe gleiten, um dann erstmalig den Abflug in ein ihnen unbekanntes Land zu starten.

Zuletzt wurden 21 Jungstörche bei Wilster gezählt.

 Faszinierende Aufnahmen vom Storchenzug in den Süden als Video HIER .

----------

Indischer Springkraut-Dschungel bei Kollmoor

Fluch oder Segen? Das Springkraut ist ein "Neubürger" also ein Neophyten und kam 1920 als Zierpflanze nach Deutschland. 
Das Kraut verbreitet sich durch die Samen, die bis zu 6 Meter weit springen können. 
Bienen und Hummeln stehen auf die Blüten mit dem Nektar, aber das Gewächs hat auch wegen seiner rasanten Verbreitung nicht nur Fans. 
Vermutet wird, dass es heimische Pflanzen verdrängt und so sind die Diskussionen darüber kontrovers. 
 
Mit rosa Blüten und süßen Duft, so präsentiert sich das Indische Springkraut derzeit an feuchten Waldrändern.
Bei Kollmoor bietet das Indische Springkraut so etwas wie einen kleinen Sprinkraut-Dschungel

--------------

den 16.8. am Straßenrand bei einer Radtour entdeckt

Verendeter Dachs an der B77 vor der Kreuzung Reher / Peissen

Es wird ein männliches Tier sein, das dem Straßenverkehr zum Opfer fiel.

Dachse sind nachtaktiv und so eher selten auch wegen ihrer Scheuheit lebend zu entdecken.
Das verendete Tier ist riesig und sicher über 80 cm groß und wiegt bestimmt 17 Kilo. 
Der Allesfresser kann in freier Wildbahn 15 Jahre alt werden. 

-------------------------------------

den 17.8. Ankündigung 

Am Sonntag findet der 5. Straßenflohmarkt in Hohenaspe statt


Infos von Organisatorin Kerstin McNally:
Aktuell gibt 62 Teilnehmer. Bis zum 20.8.  - 18 Uhr kann noch nachgemeldet werden 




--------------

den 16.8.

Schwerer Unfall bei Kaaksburg auf der A23

SHZ HIER NDR HIER

-------

Ankündigung:

 🚒20.8.Tag der Freunde und Förderer am Feuerwehrgerätehaus in Hohenaspe ab 14 Uhr

-------------

den 15.8. am frühen Abend in Kaaks

Der Wunsch nach Regen ist überall gegenwertig.
Als ich diese Aufnahme mache, stehen die ersten Pfützen auf der Straße. 
In Drage und Hohenaspe ist es derzeit noch trocken.
-----------------------------------

den 14.8.

Badestellen der Region

Louisenbad - klein aber fein! Wir konnten jede Menge Hohenasper begrüßen 

Es brauchen keine langen Wege in Kauf genommen werden, um sich im Wasser abkühlen zu können.
Das Louisenbad bei Schenefeld ist mit dem Rad von Hohenaspe über Hadenfeld auf wenig autobefahrenden Wegen schnell erreichbar.
Das Kaffee im Bad bietet tolle Torten.
Es gibt einen Rundweg um den Mühlenteich und so können auch Hunde gegenüber des Bades ins Wasser, um sich abzukühlen. 

Es ist schön zu sehen, dass Schenefeld wenigstens hier so etwas wie Natur zulässt. 
Normalerweise werden Meldungen aus der Gemeinde von neuen Baugebieten und neuen riesigen zubetonierten Gewerbeflächen registriert, die als großer Erfolg auch von der EU gesponsert und gefeiert werden.

---------------------

den 13.8.

Ausflug nach ... ?

Sicher werden die meisten Besucher dieses Blogs schon einmal dort gewesen sein. Für mich war es das erste Mal. Ein Bericht mit Fotos unter Ausflüge auf diesem Blog.
-----------------

den 12.8.

Was kreucht und fleucht in Hohenaspe

Verendete Kreuzotter entdeckt

Viele Wildtierarten werden nur selten von uns gesichtet: 1. weil sie nachtaktiv sind, 2. weil sie sehr scheu sind und 3. weil sie sehr selten geworden sind. 

Bei der Kreuzotter treffen alle drei Punkte zu. Sie ist die einzige heimische Giftschlange in SH, greift aber niemals Menschen an. Der Bestand ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. 

Die Kreuzotter ist eine der stark gefährdeten Tierarten des Landes Schleswig-Holstein. 

Foto Wilhelm Schmidt, der die leider überfahrene Kreuzotter in der Brunnenstraße entdeckte. Sie ist 35 bis 40 cm lang

---------------------

Huje den 11.8.

Geschafft, der gebrochene Flügel wurde ausgetauscht.

--------------------------------

Hohenapse den 11.8.

Es gab Kritik über den Schwerlasttransport durch Hohenaspe und so wende ich mich mit den Fragen aus der Gemeinde an den Kreis, der mir eine Antwort übermittelt



👉Es ist eine straßenverkehrsrechtliche Entscheidung. Alle Straßenbaulastträger, die Polizei sowie die betroffenen örtlichen Ordnungsbehörden wurden beteiligt.
 Vorliegend geht es auch nur um die straßenverkehrsrechtlichen Maßnahmen (Mobilstellung von Verkehrszeichen, Halteverbote usw.). 
Die eigentliche Fahrtroute wird in einem gesonderten Verfahren beantragt, geprüft und ggf. genehmigt.
Für dieses gesonderte Verfahren ist der LBV-SH, Kiel, zuständig: HIER
Die Transportfirma ist relativ kurzfristig auf uns zugekommen, da eine Alternativstrecke gefunden werden musste
Die Hauptstrecke über die A 23 ist zurzeit wegen der Baustelle bei Krupunder nicht nutzbar.
 👉Insofern ist die Fahrt durch Hohenaspe tatsächlich eine „Ausnahmesituation“.

Zum Punkt Belastung der Straße:

Die Straße ist nicht gewichtsbeschränkt und grundsätzlich sind Straßen natürlich dafür da, dass sie genutzt werden.
Ab einem Gewicht von 40 Tonnen wird -  u.a. -  auch unser Bauamt/Straßenbauabteilung beteiligt. Es wird z.B. geprüft, ob Kreisstraßen betroffen sind und wie es mit der Gewichtsbeschränkung aussieht. Ggf. werden Auflagen erteilt, z.B. bezüglich der Geschwindigkeit oder dass die Straße mittig befahren werden muss. 

Zudem gibt es ja meistens Begleitfahrzeuge, d.h. die Polizei fährt vorweg, weil ja kein Verkehr entgegenkommen darf, und sie fährt hinterher, um auf den Schwertransport hinzuweisen. Warum nachts? Weil der volkswirtschaftliche Schaden tagsüber einfach viel größer wäre.

Zum Thema Information:
Wer soll denn da wen informieren? Solche Transporte gehen teilweise über mehrere Bundesländer, Kreise und Gemeinden sowieso. Und es gibt viele davon. Dann bräuchten wir eine Arte Extrablatt, weil eine normale Tageszeitung nicht über jeden Transport dieser Art berichten könnte/wollte. Das ist jetzt kurz zusammengefasst. 
Das Thema ist ja sehr komplex, gerade auch, weil so viele Institutionen beteiligt sind.

--------------

den 11.8.

Hitze und Trockenheit nun auch in SH

Das was die meisten anderen Bundesländer schon seit Wochen beklagen, ist nun auch bei uns eingetroffen. Die Sonne bringt nicht nur Wärme, sondern auch Trockenheit ins Land. Ab nächster Woche sollen laut Wettervorhersage Gewitter im Anmarsch sein.
Die riesige Staubwolke bei der Bodenbearbeitung (hier bei Mehlbek), macht deutlich, wie sehr der Boden Wasser benötigt.

Wer jetzt den Sommer genießen kann, ist in SH zwischen den Meeren gerade richtig.


Das Wattenmeer zum Beispiel bei Friedrichskoog Spitze jetzt als Abkühlung zu nutzen, ist ideal. 
Der Nordseestrand von uns aus, ist schnell zu erreichen und es ist hier nicht sonderlich überfüllt, allerdings muss man dem Wasser meist hinterherlaufen. Für Kleinkinder ein Paradies.  


Ein Spaziergang z. B. auf dem Trischendamm (2,2 km) bringt Abwechselung in den Strandtag.


So weit in der Nordsee gibt es jede Menge Vögel zu beobachten.
Der Austernfischer und die Strandläufer sind nur einige davon.


Auf dem Rückweg bei Marne pflücke ich für 90 Cent die Gladiole einen schönen Blumenstrauß zur Erinnerung an den schönen Strandtag.
In Marne selbst bei Eyka - der Fischräucherei - werden Fischsalate für den Abend besorgt.


den 10.8.

Photovoltaik im Vormarsch

... es greift um sich.
Auch in Kaaks soll es eine Veranstaltung bezüglich Solarflächen gegeben haben.
Eine Anfrage läuft.

----------------------------------------------

Kaaks

Revier der Uferschwalben 


In den Abbrüchen von Sand sind die Löcher ein Indiz dafür, dass es hier die gefährdeten Uferschwalben noch gibt.
Die Kolonialbrüter sind streng geschützt  HIER

-----------------------------

Hohenaspe den 8.8.

Unsere Jungstörche (die Nesthocker) Am Sportplatz verlassen nun endlich auch tagsüber den Horst 
Heiko Dudde hat am Wochenende 21 Störche bei Wilster auf einer gemähten Fläche gezählt.
Die Hohenasper Jungstörche versammeln sich mit ihnen augenscheinlich noch nicht, denn am Abend werden sie nach wie vor von ihren Eltern auf dem Horst gefüttert.
------------

Hohenaspe den 8.8.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wofür die Sperrungen in der Hauptstraße von Hohenaspe stehen:


Windkraftanlagen werden als Schwertransport durch Hohenaspe in den Nächten in den Windpark Bendorf transportiert.
Nach meiner Info werden Rotorblätter vom Hafen aus Rendsburg geliefert. Alle anderen Teile kommen über Magdeburg in SH an. 

---------------------

den 8.8.

Schwere Vorwürfe gegen Staatssekretär Dr. Otto Carstens (CDU)

Dr. Otto Carstens steht auf dem Prüfstand ... es darf nicht wahr sein! Z. B. HIER

Erst im Mai wurde Otto Carstens mit großer Mehrheit in den Kieler Landtag gewählt und von Ministerpräsident Daniel Günther als Justizstaatssekretär ernannt. 
Ein riesiger Aufstieg für den ehemaligen Rechtsamtleiter und später Dezernent des Landrates im Kreises Steinburg. Wir hoffen, dass er die ihm vorgeworfenen Vorwürfe abwehren kann.

--------------------------
den 8.8.
Ein Bericht mit Fotos von C.-C.Christiansen 

Gemütlicher Grillabend mit dem Sozialverband

Da wegen der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Tagesfahrt mit dem SoVD in Hohenaspe noch nicht stattfinden kann, beschloss der Vorstand des Ortsverbandes, seine Mitglieder zu einem Grillabend am 04.08. 2022 in den „Landgasthof Looft“ einzuladen.
Etwa 50 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt und verlebten ein interessantes Treffen mit einem regen Interessenaustausch.

Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, wartete man gespannt auf die Auswahl an Fleisch und Salaten, und man wurde nicht enttäuscht.

 Mehrere Salate und verschiedene Fleischsorten waren „im Angebot“, und so war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer am Ende sagten: „Das war alles toll, reichlich und lecker, wann machen wir das mal wieder!“


----------------------------------
Pressemeldung vom 8.8.

Einladung zur Teilnahme am World Cleanup Day - 17. September 2022

Wir laden Sie ein, am weltweit größten Aktionstag gegen Umweltverschmutzung teilzunehmen. 
Wie jedes Jahr findet der World Cleanup Day am dritten Samstag im September statt.
 Dieses Jahr am 17. September 2022. Info HIER

------------

Hohenaspe den 8.8.

Derzeit wird gerätselt, was die Schilder in der Hauptstraße für eine Bedeutung haben.
Eine Anfrage läuft.
An anderer Stelle Ecke Pohlmannstraße /Hauptstraße gab es eine Fahrbahnabsenkung im Kurvenbereich, die inzwischen abgesichert wurde.



------------------

Wacken ab dem 4.8. 

Unser Nachbar schickt aktuelle Fotos vom W:O:A


Er freut sich auf "Overkill" und "Judas Priest"
Ein kleiner Auszug seiner Impressionen vom Open Air Festival 2022:

Der NDR meldet am Sonntag den 7.8. "Weniger Straftaten, weniger Rettungseinsätze" HIER
Bei der Rückreise soll es zu einem Stau wegen eines verunglückten Wohnwagens gekommen sein SHZ HIER

Zeitgleich sind wir in Niedersachsen und verleben mit Freunden ein  Wanderwochenende mit Sightseeing Touren im Elm - an der ehemaligen Grenze in Schöningen.
Die Meldungen über das W:O:A haben wir natürlich auch in Niedersachsen verfolgt.
Die Beschädigung des Panzers auf dem Open Air Gelände fanden wir doch merkwürdig. Was hat ein Panzer in Wacken verloren? Die Kommentare zum Geschehen mit der Täterbeschreibung fanden wir dann doch eher witzig HIER

Aber auch in meiner alten Heimat gab es Schlagzeilen: Durch die Trockenheit geriet ein Stoppelfeld in Brand und der breitete sich bis in den anliegenden Wald aus. 400 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz HIER


Spät am Abend erhalten wir im Hotel einen Anruf aus Hohenaspe von unserem Sohn, Wasser würde in unserem Haus im Bad stehen und bereits durch den Boden in den Keller gelaufen sein. 
Eine Wasserleitung tropfte extrem. Wie es dazu kam, ist uns bislang nicht bekannt. Ob es eine Druckänderung in der Leitung gab? Gut, dass der Schaden schnell erkannt wurde. 

Auf dem Rückweg nach SH hielten wir in Celle bei unserer Tochter.
Trotz auch dortiger extremer Hitze und Trockenheit gab es eine andere Art von Feuerwehreinsatz.
In einem Pfadfinderlager wurden 300 Autoreifen durchstochen HIER,
Unter vielen half auch die Freiwillige Feuerwehr bei der Mammutaufgabe, alle zerstochenen Reifen zu wechseln.

------------

den 4.8.

👉 In Brunsbüttel die Schleuse mit Führung kennenzulernen, ist zu empfehlen.

Neu sind die Führungen zum Schleusenneubau HIER

---

Am Kanal z.B. bei Hochdonn und Rendsburg wurden die Wege für Radfahrer und Spaziergänger teilweise gesperrt.

Es verärgert mich extrem, dass man auf dem Rücken von Urlaubern und Landschaftsgenießern den Bund zur Zahlung der Sanierung der Böschung unter Druck setzen will. 

Als sehr häufige Nutzerin der Kanalwege habe ich mich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gefühlt, wenn ich die Wege passierte. Welche Bürokraten sind hier am Werk?


Gefahr, Gefahr...

Die Nutzung dieses Weges soll plötzlich wegen Abrutschen der Böschung zur Gefahr werden.
Würde ein Schild "Befahren auf eigene Gefahr" nicht völlig ausreichen? Glaubt man in dieser Regierung nicht an den mündigen Bürger?

--------------------

den 3.8. Kreis Steinburg

Sommer wie er im Buche steht


Die Erntebedingungen sind an diesem sehr warmen Tag ideal. 
In Deutschland wird mit einer schwachen Weizenernte wegen der Trockenheit gerechnet HIER, da unsere Region nicht sonderlich wegen fehlendem Regen leiden musste und nun gute Erntebedingungen herrschen, wird die Ernte entsprechen eher gut ausfallen.



Heute am 4.8. werden Gewitter für den Nachmittag angekündigt.
 "Eine Kaltfront aus Norwegen trifft auf die derzeit heiße Luft vor Ort", heißt es in den Wettermeldungen HIER
--------------------------

den 3.8.

In luftiger Höhe wird geschraubt

Im Windpark Huje /Nutteln können nun dank des angefahrenen Megakrans die Rotorblätter an der defekten Windkraftanlage ausgetauscht werden.


Die Reste vom gebrochenen Flügel wurden bereits entfernt, aber auch die beiden anderen Flügel werden ausgetauscht.

----------------

Hohenaspe den 3.8.

Weite Anreise zum W:O:A

Jennifer und Josh sind aus Texas angereist, um am Wacken Open Air teilzunehmen.

Über das Online-Portal Airbnb buchten sie eine Unterbringung bereits 2-mal bei Britta Eichelkraut in Hohenaspe.

 Jedes Mal musste aus bekanntem Grund die Reise mit Übernachtung und Open-Air-Besuch wieder storniert werden, aber in diesem Jahr hat es nun endlich geklappt.

Bereits seit seinem 6. Lebensjahr träumt Josh davon, einmal in Wacken beim Heavy-Metal-Festival in Germany dabei zu sein. Vor allem auf die Band Behemoth aus Polen freuen sich die beiden Texaner sehr.

Auch wenn am heutigen Tag das Thermometer steigt, haben die Metalfans keine Sorge vor der Hitze, denn bei ihnen daheim in San Antonio sind derzeit 180°Fahrenheit, das müssten 42,2 ° Celsius sein. 

Metalfans aus Texas vor ihrem ersten W:O:A Erlebnis mit reichlich Vorfreude 

Jennifer und Josh sind Krankenpfleger in der Notaufnahme und freuen sich auf die Auszeit. Nach dem 9,5 Stundenflug bis Frankfurt haben sie sich Teile von Holland mit Amsterdam angeschaut.

Nach dem W:O:A wollen sie sich in Schleswig-Holstein weiter umsehen. 

---------------------------

Wacken den 2.8.

W:O:A 2022 es geht los!


Es ist so weit: Das 31. Wacken Open Air steht in den Startlöchern und ab dem 4.8. gibt es Heavy-Metal bis zum Abwinken um die Ohren. Es werden bis zu 100.000 Besucher erwartet.
Seit dem 1. August ist es möglich, die Campingflächen zu beziehen und so ist eine Anreise bereits in vollem Gange. Info zur Anfahrt gibt es von den Veranstaltern  HIER.

Im Ort selbst sind bereits zahlreiche Festivalbesucher anzutreffen. Es wird sich mit Getränken und Lebensmitteln eingedeckt und die ersten Musikklänge schallen durch die Gemeinde. 
Auf dem Gelände der Wackenbrauerei ist "der Bär los". 

Es herrscht eine überaus gute und ausgelassene Stimmung, die in allen Sprachen und Dialekten aufgenommen werden kann. 

Nach der langen Coronapause ist es ungewohnt, so viele Menschen in unserer ländlichen doch eher ruhigen Region zu treffen. Aber ok! Es ist toll, so ausgelassene und höfliche Menschen zu treffen.

Allen eine fröhliche Zeit im Kreis Steinburg


Auch in Hohenaspe haben sich Gäste zum gigantischen Heavy-Metal-Festival einquartiert. 
Sie sind extra aus Texas angereist. Vielleicht kann ich sie für ein kleines Interview vor die Kamera bekommen.
Meine Fotos musste ich auf dem PC nachbelichten. Mit dem W:O:A sind Regenwolken gekommen. Na, wie soll es auch anders sein, aber ab morgen wird es wohl warm, wenn man dem Wetterbericht trauen kann.

-----------------------------

Blühfeld in Kaaks sorgt nicht nur bei Insekten für Aufmerksamkeit



Am Moorweg an der Bekau ist es bunt und damit es so bleibt, sucht Bente Ralfs Blühpaten. Eine überaus nette Idee

----------------------------

Nutteln Ende Juli

Futtererbsen sind erntebereit


Auf dem Weg zur Futter-Selbstversorgung? Kann die Eiweißpflanze eine Alternative zum Soja werden?

Eine weitere heimische Hülsenfrucht, die inzwischen häufiger auf den Feldern in der Region entdeckt werden kann, ist die Futter Lupine, die aber erst Ende August - Anfang September geerntet wird.


Der sonst so bunte Blühstreifen am Lupinenfeld hat sich verändert.
Weiß ist hier die aktuelle Blühfarbe, die von der Wilden Möhre getragen wird. Sie ist für viele Insekten ein Magnet. Die Raupen vom Schwalbenschwanz sollen auf die Pflanze stehen.