Donnerstag, März 31, 2022

April 2022

button



Ankündigung zum 1. Mai
-----------

Ottenbüttel im April

Waldwege im Waldgebiet Halloh wurden saniert


Im letzten Winter wurden die Wege bei der Holzabfuhr so sehr geschädigt, dass sie kaum mehr passierbar waren. Die Situation hat sich im Auftrag vom Förster Jan Hinrich Bergmann (Landesforsten) verbessert. Die Wege wurden in den letzten Wochen mit einem wasserdurchlässigen Material aufgeschüttet und sind nun auch mit dem Rad gut befahrbar. 
Förster Jan Hinrich Bergamann schreibt:

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten haben im Gehege Halloh (Gemeinde Ottenbüttel) einen Hauptweg auf einer Strecke von rund 1,5 Kilometern ausgebaut.

Der Ausbau der Strecke war vom Grundsatz schon für das zurückliegende Jahr geplant, konnte aufgrund des zunehmend nasseren Wetters in der zweiten Jahreshälfte 2021 jedoch nicht realisiert werden.

Das derzeit trockene und sonnige Frühjahrswetter hat die Umsetzung der Maßnahme nun ermöglicht.

Für den Ausbau wurde das aus Schottland stammende Material „Glensanda“ verwendet, das auch als schottischer Granit bezeichnet wird. Es ist sehr beständig und hält auch dem Frost- und Tauwechsel im Winter gut stand. Das Material wurde von der in Schleswig-Holstein ansässigen Firma Draeger aus Kükels eingebaut, diese ist neben Kommunalarbeiten u.a. auch auf den Waldwegebau spezialisiert. Die Einbaustärke des Wegebaumaterials liegt bei etwa 10 cm in einem sogenannten Dachprofil, das heißt die Wege haben ein leichtes Gefälle zu den seitlichen Grasbanketten. Dies ermöglicht einen schnellen und guten Abfluss von Regenwasser in die Wegeseitenräume und wirkt damit der frühzeitigen „Schlaglochbildung“ entgegen.

Die gewählte Korngrößenabstufung zwischen 0-32mm hält durch die eigene Verzahnung des Materials sowohl der forstlichen Nutzung durch Maschinen und LKW stand und ist gleichzeitig auch für z.B. Spaziergänger und Fahrradfahrer gut passierbar.

Der nach dem Einbau zunächst etwas gräuliche Farbton des „Glensanda“ geht nach einem ersten Regenschauer in ein rötliches Schimmern über und sieht auch optisch sehr ansprechend aus.

Für die zwischenzeitliche Lagerung der insgesamt 1200 Tonnen Wegebaumaterial auf dem kleinen Parkplatz vor dem Gehege Halloh geht auch ein Dank an die Gemeinde Ottenbüttel, die diesen Platz vorübergehend zur Verfügung gestellt hatte.


👉Anders dagegen das Waldgebiet Heiligenstedtener Holz (Itzehoe Edendorf - Oldendorf / Heiligenstedten). Hier gibt es gute Chancen sich nach den Forstarbeiten als Wanderer / Spaziergänger die Beine zu brechen. Mit dem Fahrrad ist der Weg durch den Wald unpassierbar.
------------------

Ankündigung:

Einladung der Kirchengemeinde Hohenaspe zum 1. Mai


---------------------
Itzehoe den 28.4.

"Ein Ort der Demokratie entsteht hier mit hohen Standards", hieß es in einer Ansprache vom Architekten

Baubeginn des Großprojektes Kreishausneubau

Symbolischer Spatenstich von Verwaltung, Kreistag und Architekten

Erster Spatenstich mit neuem Meilenstein im Bauprojekt, das mittlerweile seit Jahrzehnten in der Planung ist. Immer kam etwas dazwischen. Ist die Einrichtung als neuer Verwaltungsstandort nun wirklich in der Baudurchführung? Man reibe sich die Augen!
Es startet der erste von zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt soll bereits 2024 fertiggestellt sein. 👉 Ab 2027 wird die Einrichtung nach Aussage der Architekten komplett stehen. 
Für geplante 500 MitarberInnen werden moderne Arbeitsplätze gebaut. Weiter wird ein Sitzungsbereich und ein großer Saal entstehen. Die Steinburger dürfen sich auf eine zentrale Anlaufstelle freuen.
Ein Café wird im Kreishaus eingerichtet.  

Gäste wie Bürgermeister Ralf Hoppe, Bürgervorsteher Dr. Markus Müller und Vertreter aus Verwaltung und Fraktionen des Kreistages durften nicht fehlen.


-----
den 28.4. 

 👉In Poyenberg soll ein Wolf gefilmt worden sein. SHZ HIER 

-----------
Hohenaspe den 28.4.

Storchennews


Führsorglich werden die Eier auf dem Horst Am Sportplatz gewendet. Anfang Mai müsste der Schlupf stattfinden. 
Unter dem Horst habe ich die Schale von einem halben leeren Ei entdeckt. Es wird nicht die Eierschale von einem geschlüpften Küken sein.

👉Vor ein paar Tagen hat man einen Storch an der Müritz fotografiert, der anhand der Ringnummer als Arthurs Nachwuchs identifiziert wurde. 
Sie erinnern sich an den Storch Arthur aus Looft, der mit seinem Peilsender und seiner Zutraulichkeit immer wieder für Schlagzeilen sorgte?

👉In Ottenbüttel wird seit Sonntag den 24.4. bereits gefüttert 
Storchenpaar Tamme und Guste haben auch in diesem Jahr Nachwuchs bekommen


-------------------

den 28.4. Meldung  vom Kreis

Stadtradeln 2022: Steinburg ist dabei Info HIER

Die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN 2022 findet am 09.Mai 2022 um 10.00 Uhr vor dem Dolling Huus, Poststraße 9 in St. Margarethen, statt. 
----------------

Ottenbüttel den 26.4.
Tagespflegekinder aus Hohenaspe lernen den Umgang mit Pferden kennen

Pädagogisch begleitetes Reiten auf dem Hirtenhof in Ottenbüttel

Förderung von Achtsamkeit mit dem Tier, die Bewegung auf dem Pferderücken erleben und das Selbstvertrauen stärken, steht einmal in der Woche für Kinder der Tagespflege aus Hohenaspe auf dem Plan.


Der Pferdehof Hirtenkate in Ottenbüttel bietet die Möglichkeit, das Pferd als treuen Partner kennenzulernen. 

von rechts knieend: Franziska Zühl, Pony Lilli, Paula McNally, Kerstin McNally sowie Kindertagespflegekinder mit ihren Müttern. 

Dank einer Förderung im Rahmen der Richtlinie des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie vom 20.9.2021 zur Aufholung der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen in der motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen frühkindlichen Entwicklung (KiTa Aktionsprogramm 2021 – 2023) kommen 5 Kinder im Alter von 2-4 Jahren auf dem Hirtenhof in Ottenbüttel dem Pferd spielerisch näher.

„Es ist auch für Kita-Kinder eine wunderbare Möglichkeit, Feinmotorik und Koordination sowie die Kommunikation mit der Sprache zu üben“, berichtet Kerstin McNally Leiterin der Kindertagespflege in Hohenaspe „Vor dem Regenbogen“.

Die Förderung mit dem Pferd bereitet den Kleinen ganz offensichtlich sehr viel Freude. Dabei werden die Kinder durch die Reitpädagogin Franziska Zühl mit pädagogischen und pferdefachlichen Kenntnissen unterstützt.

Einmal in der Woche treffen sich die Kinder mit einem Elternteil auf dem Pferdehof der Zühls dem Grundstück der alten Hirtenkate.

An diesem Nachmittag ist eine Kutschfahrt geplant. Dafür muss das 16-jährige Pony Lilli aber vorerst kräftig gestriegelt werden. Alle packen mit an und dann ist es soweit, der kleine Schimmel wird eingespannt und eine lustige Fahrt durch den Ort kann starten.

„Das Angebot wird komplett mit den Fördermitteln für 20 Einheiten (pro Kind gesamt mit 158,-€) übernommen“, freut sich Kerstin McNally.

Franziska Zühl ist mit dem pädagogisch begleiteten Reiten gut ausgebucht. Zu den eigenen Pferden  sind Einstellpferde auf dem Hof untergebracht.

Die Berufspläne werden sich für die Ottenbüttlerin in Kürze allerdings ändern, denn sie will Lehrerin werden und so sucht Franziska Zühl nach einer Nachfolge für das pädagogische Reiten auf ihrem Hof. 

---------------------

den 26.4.
Meldung vom Kreismuseum

Erlebe 3.000 Jahre Kreisgeschichte!

Gräber der Bronzezeit, Zuckerhüte und Kaiser Wilhelm I. haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Doch auf der neuen Webseite zur Steinburger Geschichte sind sie alle versammelt:
Rund 3.000 Jahre Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Politik hat das Kreismuseum Prinzeßhof zusammengetragen, um sie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 „Auslöser waren die Coronapandemie und die längere Sanierung unseres Museums, wodurch das Haus geschlossen bleiben musste“, sagt Museumsleiterin Dr. Miriam Hoffmann.
"Wir wollen den Bürger*innen und vor allem den Schüler*innen zukünftig die Möglichkeit einer digitalen Dauerausstellung bieten.“ 
Mithilfe des Landes Schleswig-Holstein und der Förderstiftung des Kreises Steinburg, die eine umfangreiche Förderung in Höhe von 150.000 € zur Verfügung stellten, konnte der Freundeskreis des Museums das Projekt realisieren. 

Über ein Jahr waren ein Team von Dataport AöR, die Kieler Agentur Regional Digital und das Museumsteam mit der Umsetzung beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
👉 Zahlreiche Texte und Fotos, Kurzfilme, 3 D-Scans und Hörtexte laden zum Verweilen ein. 
Schulen wird Unterrichtsmaterial angeboten und ein Quiz prüft das eigene Wissen ab.
 Einzigartig ist sicherlich, dass auch viele Texte ins Niederdeutsche übertragen worden sind.

  Abgeschlossen ist das Projekt jedoch nicht. „Die Webseite soll der Ausgangspunkt zur weiteren Erforschung der Kreisgeschichte sein. Wir laden alle Interessierten und Schulen daher zur Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften ein“, sagt die Museumsleiterin. 
Am 17.5.2022 um 16 Uhr gibt es ein erstes Treffen für Erwachsene und am 19.5.2022 um 16 Uhr sind Kinder und Jugendliche eingeladen. 
------------
den 26.4.
Meldung vom NDR

Nach krankheitsbedingter Absage durch Ministerpräsident Daniel Günther: heutiges Wahl-Triell zur Schleswig-Holstein-Wahl im NDR Fernsehen entfällt 

 Ministerpräsident Daniel Günther hat seine heutige (26. April) Teilnahme am geplanten Wahl-Triell im NDR Fernsehen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein krankheitsbedingt abgesagt. Die für 21.00 Uhr geplante Sendung entfällt daher. Gestern war bekannt geworden, dass sich der Regierungschef mit dem Corona-Virus infiziert hat. Günther bedauert seine Absage und bot eine Neuterminierung an. Der NDR prüft derzeit, wie die Sendung „NDR Info Wahl: Das Triell“ in der kommenden Woche nachgeholt werden kann. Das heute für 18.00 Uhr geplante Triell mit den Spitzenkandidaten der kleineren Parteien findet wie geplant statt. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP), Jörg Nobis (AfD) und Lars Harms (SSW) treffen von 18.00 bis 19.00 Uhr im NDR Fernsehen aufeinander. Moderiert wird „NDR Info Wahl“ von Susanne Stichler und Stefan Böhnke. Zu sehen ist die Sendung regional in Schleswig-Holstein.
--------------
den 26.4.
PRESSEINFORMATION vom Naturpark Aukrug

Aukrug/ Kellinghusen/ Luhnstedt im April 2022 Aukruger Bienenweide Saatgutausgabe an Privathaushalte in Aukrug, Luhnstedt und Kellinghusen 
 Die Insektenvielfalt im eigenen Garten soll gefördert und verbessert werden - hierbei wollen Naturschutzring Aukrug e.V., ERNA e.V. und Naturpark Aukrug e.V., die Bewohner der Region unterstützen. 

👉 „Wir freuen uns, wenn es in bunten Blühflächen und im Garten summt, brummt und flattert. Deshalb haben wir uns nach erfolgreichem Start in Aukrug im letzten Jahr, zusammengetan und bieten Privatgärtnern in der Naturparkregion an, sich an drei Ausgabestellen kostenfrei eine Portion Saatgut für den heimischen Garten abzuholen.“ 
Den Bienen, Schmetterlingen und Hummeln vor der eigenen Haustür zu helfen ist ganz einfach: Wer ein Stückchen Garten übrig hat, kann die Aukruger-Bienenweide aussäen und so bis in den Herbst hinein einen reich gedeckten Tisch an Pollen und Nektar anbieten. 
 Die einjährige Blühmischung enthält folgendes Saatgut: 34,5% Buchweizen, 18% Öllein, 14% Phacelia, 11% Sonnenblumen, 3% Dill, 3% Kulturmalve, 3% Inkarnatklee, 3% Leindotter, 2,5% Perserklee, 2,5% Alexandrinaklee, 2,5% Serradella, 2,5% Sommerwicken und 0,5% Ringelblume Die Aussaat sollte mit 2g/m² ab Mai nach dem letzten Frost erfolgen. 

Im Sommer kann man sich dann an dem geschäftigen Treiben und der bunten Vielfalt erfreuen. Ein kleiner Tipp für langfristige Unterstützung: Wenn die Stängel nach dem Verblühen noch über den Winter stehen bleiben, dienen sie einer Vielzahl an Insekten als Versteck und Nistmöglichkeit für den Winter.
 Die Ausgabe des Saatgutes in haushaltsüblichen Mengen erfolgt an folgenden Ausgabestellen:
  Land- und Gartentechnik Tietz, Böker Strasse 23, 24613 Aukrug zu den Öffnungszeiten o Mo. – Fr. 8 – 18 Uhr 
 Frischemarkt Stave Luhnstedt, Dörpstraat 22, 24816 Luhnstedt zu den Öffnungszeiten o Mo. – Fr.: 5.30 – 12 und 14 – 18 Uhr o Sa. 5.30 – 13 Uhr o Mo. – Sa. 7 – 10.30 Uhr 
 Stadtmarketing Kellinghusen, Hauptstr. 18, 25548 Kellinghusen zu den Öffnungszeiten o Mo. – Fr. 10 – 12:30 Uhr o Mo. – So. 14 – 17 Uhr 

Wir freuen uns auf einen blühenden Naturpark, gemeinsam für Mensch, Natur und Landschaft! Naturschutzring Aukrug e.V., ERNA e.V. & Naturpark Aukrug e.V.
🌷🌼🌻🌻🌼🌷🌺🌸🍀
---
den 25.4.

Wir sind aus einem tollen Urlaub in der Türkei zurück und finden auch hier eine blühfreudige Landschaft vor


Der blühende Raps war bereits aus dem Flugzeug weit oben im Himmel über SH zu sehen
Rapsblüte bei Mehlbek

Es ist schon jetzt abzusehen: Der Raps als Ölfrucht wird einen ganz neuen Stellenwert erhalten.

In der Türkischen Ägäis gab es erneut viel zu entdecken 

Blumengruß aus der Türkei


Total überraschend fand ich den Anblick von wilden Flamingos.


.. und der Südliche Schwalbenschwanz ist ziemlich selten.

Wen es interessiert: Die Fotos/ einen Bericht von der entdeckten Artenvielfalt, auf diesem Blog unter "Ortswechsel".

-----------------

den 23.4.

Geknickter Rotorflügel im Windpark Huje/ Nutteln am Boden


Ganz offensichtlich wurde der geknickte Flügel vom 4.4. nun endgültig vom Rotor gelöst.

Die verstümmelt wirkende Windmühle wurde nach letzter Info am Mittwoch aus dem Wind gedreht  und der geknickt Flügel vom Turm aus, in Handarbeit abgetrennt.
Die neuen Rotorblätter warten bereits in Cuxhaven, aber die Transportgenehmigung bedarf 6-8 Wochen.

----------------------
Drage den 22.4.

 Benefiz-Osterfeuer mit spendenfreudigen Gästen 

 👉Der Schlagernachtverein spendierte Getränke und Grillwurst gegen eine freiwillige Spende zu Gunsten der Itzehoer Tafel auf dem Hansch in Drage.

Trotz nicht so großer Beteiligung kamen 410,- € zusammen.
----------------

den 22.4.
Aus dem Polizeibericht: Drogentest auch in Hohenaspe HIER
--------------
den 22.4.

Letztmalige Meldung vom Kreis zu den Corona-Fallzahlen

im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 242 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
An oder mit Covid-19 verstorben sind insgesamt 63 Personen. 
Weitere aktuelle Zahlen aus finden Sie auf der folgenden Seite der Uni Kiel (Landesmeldestelle): https://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/data/COVID-19/bericht.pdf
Dort werden täglich gegen 19/20 Uhr die Zahlen u.a. zur Hospitalisierung, zu Verstorbenen und neue Fälle samt der 7-Tage-Inzidenz veröffentlicht.
---------------------
den 22.4.
👉Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach wird am Abend nach Wilster ins Colosseum  um 18 Uhr kommen und über aktuelle politische Themen sprechen.
-------------------------
den 22.4. 
👉Schwere Vorwürfe gegen den zurückgetretenen Probst Thomas Bergemann SHZ HIER
-----------
SC Hohenaspeden 22.4. Meldung vom HSC Hohenaspe
👉Am 30.04. werden beim Spiel der ersten Herren gegen TS Schenefeld (16 Uhr) die G-Jugend Spieler mit den Mannschaften an der Hand auflaufen. 
 Die Aktion soll den Spaß am Fußball wie bei den großen im Fernsehen vermitteln und wird von den Trainierinnen Mara Gravert und Mara Bork organisiert.
Vorausgesetzt es sind an dem Tag genügend Kinder da und das Wetter spielt mit.
 Corona und Regen könnten ggfs. noch einen Strich durch die Rechnung machen, was wir nicht hoffen.
------------

den 21.4. aus dem Polizeibericht

Hohenlockstedt: Taschendieb macht reiche Beute HIER

den 21.4.

🐕🐕🐕🐕🐕Mädchen will bei Hohenlockstedt ein Wolfsrudel gesehen haben. Info der SHZ HIER 

👉 Inzwischen wird davon ausgegangen (laut SHZ), dass es sich nicht um ein Wolfsrudel gehandelt haben soll. Eine Wolfssichtung gab es allerdings in 15 Kilometer Entfernung.
-----------------------------------
Ankündigung aus Drage:

Am kommenden Samstag den 23.4. Benefiz-Osterfeuer

 👉Der Schlagernachtverein spendiert Getränke und Grillwurst gegen eine freiwillige Spende zu Gunsten der Itzehoer Tafel. Ab 18.30 Uhr auf'm Hansch in Drage.

------------------
Meldung vom Kreis den 20.4.
„Radeln für ein gutes Klima“
🚲🚲🚲🚲🚲🚲
Beim Wettbewerb STADTRADELN treten wir jedes Jahr im Kreis Steinburg zusammen mit Itzehoe, Kellinghusen, Glückstadt und über anderen 800 anderen Kommunen bundesweit 21 Tage lang in die Pedale, um für das gute Klima zu radeln. Info HIER
---------------
den 18.4.

Chlorgas-Alarm im Schwimmzentrum Itzehoe Info NDR HIER

den 19.4.

Storchenglück in Kaaks

Foto Heiko Fischer

Da der neu eingetroffene Storch einen Ring trägt, kann er zugeordnet werden.
Der Storch ist 2020 bei Claus Wilhelm Kühl in Holtenniendorf geschlüpft und war bis vor 3 Tagen noch in Looft ansässig. 

-----------------

Kaaksburg den 18.4. Ostermontag

Feueralarm am frühen Morgen

👉 Die Wehr Hohenaspe meldet:

Wir wurden am Morgen des Ostermontag zur Löschhilfe nach Kaaksburg zur Tankstelle gerufen, wo eine Rauentwicklung aus einem Gebäude gemeldet wurde. Bei unserer Ankunft brannte ein größerer Schuppen auf dem Gelände bereits in voller Ausdehnung. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Kaaks und Mehlbek begannen wir umgehend mit der Brandbekämpfung und bauten die Löschwasserversorgung aus einem nahegelegenen Hydranten und der Bekau auf. Auf diese Weise konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell eingedämmt werden.

Im Anschluss wurde das Brandgut mit Hilfe eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs aus dem Gebäude entfernt, sodass wir letzte Glutnester ablöschen konnten. Nach etwa zwei Stunden verließen wir die Einsatzstelle.

Weitere Infos findet man unserer Homepage https://www.feuerwehr-hohenaspe.de/eins%C3%A4tze/


--------------------------------
Hohenaspe den 16.4. 
Schwerer Unfall  gegen 14.30 Uhr zwischen Hohenaspe und Hohenlockstedt auf der Straße Bücken  – Quelle: https://www.shz.de/37126092 ©2022
Radfahrer wurde schwer verletzt.
----------------------

den 12.4. 2022

Bürgermeistergesprächsabend mit Daniel Günther und Dr. Otto Carstens auf der Amönenhöhe in Oelixdorf

Foto Marko Förster: Ralf Dudde begrüßt den Landtagskandidaten Dr. Otto Carstens. 
👉Info zur Veranstaltung HIER
In der Vorstellung des Kandidaten Carstens CDU (Wahlkreis 19) ist heute (19.4.) in der Ausgabe der SHZ über die Schwerpunkte des Politikers zu lesen: "Eine Stärkung der Landwirtschaft. Bauernland müsse in Bauernhand bleiben. So dürften zum Beispiel Photovoltaik-Anlagen Flächen nicht unnötig blockieren."

------------

Gruß aus dem Osterurlaub


---------------------

In Kaaks ist nun doch noch ein 2. Storch eingetroffen. Eine schöne Osterüberraschung!
Foto: Heiko Fischer

In Looft ist ein Horst inzwischen ebenfalls besetzt 

----------
Frühlingserwachen auch zwischen Winseldorf und Lohbarbek

----------------

Windpark Huje/Nutteln den 14.4.

Planänderung 

Das Windrad mit dem gebrochenen Flügel (passiert vor 10 Tagen) wurde jetzt um 180° gedreht, um ein kontrolliertes Abfallen des Flügels zu erzielen.
Nicht wie vorerst geplant, soll das Rotorblatt mit Hilfe eine Krans geborgen werden. Inzwischen starteten Mittarbeiter des Betreiberunternehmens damit, den Flügel aus der Gondel in luftiger Höhe an der Rotornarbe abzusägen. Ein sicher nicht einfaches Unterfangen. 
Ein Mitarbeiter wird sägen und 2 Mitarbeiter sind am Sichern. Viel Erfolg!
Für diesen Tag ist die Aktion vorerst abgebrochen.

Die Security weist darauf hin, dass es lebensgefährlich ist, sich im abgesperrten Bereich aufzuhalten.
Immer wieder müssen Passanten auf ein Fehlverhalten hingewiesen werden.
---------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------
Hohenaspe den 14.4.

Wir freuen uns auf Ostern 

Das Wetter zeigt sich von der freundlichen Seite und so ab in die Natur. Zu entdecken gibt es immer etwas. 
Ablösung bei der Brut auf dem Horst? 

Das Storchenpaar Am Sportplatz ist nach wie vor bei der Brut.
Die Storchenküken in Ottenbüttel werden um den 20.4. schlüpfen, informiert Carsten Maaß. 
In Hohenaspe wird der Schlupf, wenn alles glatt verläuft, Ende der ersten Maiwoche also nach 32 Tagen stattfinden. 
Die Hohenasper Störche haben Untermieter im Horst bekommen. Feldspatzen sind unter dem Nest am Bauen.
Ansonsten sieht es mit brütenden Störchen in der Region bislang eher traurig aus. 
In Mehlbek kein Storch, in Schlotfeld kein Storch, in Kaaks ein einzelner Storch und auch in Looft ist kein Storchenpaar aktiv bei der Familiengründung. 
Storch in Kaaks auch am 14.4. noch allein auf dem Horst

In Wacken soll sich erstmalig auf einem neuen Horst in einem Baum ein Storchenpaar eingefunden haben.
-----------
den 14.4.
Gegen 10 Uhr Blitzer im Ort 

Hohenaspe den 14.4.
Das Internet funktioniert seit dem frühen Morgen nicht.
Der Grund dafür wurde noch nicht gefunden. Nur über den Anschluss meines Handys kann ich hier posten.

Warum gestern die Straße am Kindergarten in Hohenaspe gesperrt wurde, habe ich dagegen ermittelt.

👉An der Gasstation Am Langenstücken wurde bei einer Überprüfung ein kleines Leck in einem Rohr im Erdboden entdeckt. 
Eine Gefahr bestand nach Mitteilung des Mitarbeiters der Netz AG für Personen nicht.
 Nur unterhalb des Bodens wurde der Gasaustritt nachgewiesen. 
Das Rohr wurde ausgetauscht und wegen der Maschinen kurzfristig die Straße gesperrt. Inzwischen ist die Reparatur beendet. Die Straße ist wieder freigegeben.

Der Schlauch (grün) zur Notversorgung wird wieder rückgebaut.
----------

Hohenaspe den 12.4.

Ein unscheinbarer Sänger


In der Nähe vom Neuen Friedhof habe ich den Zilpzalp am Gesang nicht von seinem Aussehen erkannt. Der unscheinbare Vogel brütet in Bodennähe und benötigt dafür Dickicht. Hoffentlich wird den Vögeln nicht auch noch dieses Refugium genommen. 


------------
👉Der Zoll Itzehoe prüfte Friseursalons und Kosmetiksalons HIER
----------
den 11.4.

Auf Spurensuche 

Die Hagelschauer lassen nach und vielleicht wird es in den nächsten Tagen etwas wärmer. Zu wünschen wäre es.
Wenn sie Ostern einmal Zeit und Lust für einen Spaziergang oder einer Radtour haben und das Wetter es zulässt, unternehmen sie doch einmal eine ganz besondere "Eiersuche". 
In Kaaks und Umland wurden an markanten historischen Stellen Hinweisschilder aufgestellt, die spannende Informationen aus einer längst vergangenen Zeit präsentieren.
Entdeckt haben wir vom Rad aus drei Informationstafeln. Finden sie weitere? 



------------------------------

Meldung vom Kreis den 11.4.
Im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 255 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
--------------
Looft den 9.4.

Nach zwei Jahren wieder Partytime



Osterfeuer in Looft der Landjugend Steinburger Geest


Endlich wieder Kultparty wie in alten Zeiten. Die Jugendlichen genießen ganz offensichtlich ihr Event.
Im Zelt ist jede Menge los, aber auf der weitläufigen Fläche am Dorfrand von Looft gibt es Möglichkeiten für Abstand. Allein beim Vorzeigen des Impfstatus am Eingang in den Innenbereich kommt es zum unangenehmen Gedränge. 

Beste Stimmung auch vor dem Zelt
Maske war gestern. Kein Einziger, der weit über Tausend Partygäste trug eine Maske.

Nach letzter Meldung, soll die Party ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen sein.





-------------
Huje den 9.4.

Der defekte Flügel im Windpark Huje/Nutteln hängt bedrohlich im Wind

Foto vom 4.4. und daneben vom 9.4.

Von der einjährigen 100 Meter hohen Windkraftanlage war ein Flügel, wie berichtet, vor 5 Tagen geknickt. Im Foto ist zu erkennen, dass der Flügel langsam aber sicher in die Tiefe zieht.

Die 15 Tonnen ziehen den Flügel nach unten und der Wind hält dazu den geknickten Flügel in Bewegung. Er schaukelt leicht und wird früher oder später in die Tiefe stürzen.
Das Bergungsteam konnte in dieser Woche noch nichts unternehmen, da der Wind zu kräftig war, hieß es.
-----
Neumünster den 9.4. 

Im Wahlkampfmodus

Als wir heute in Neumünster zum Shoppen für den anstehenden Urlaub waren, tummelten sich fast alle Parteien auf dem Großflecken mit einer Standbesetzung und namenhaften Politikern. Ich war im Wochenendmodus und wollte eigentlich eine "Journalistenpause" einlegen, aber dann hatte  ich neben Aminata Touré, also die Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen /Vizepräsidentin und MdL mit einem ehemaligen Ministerpräsidenten vor dem Objektiv und beide wollten abgelichtet werden.

Zwischen Sonnenscheinmomenten, Hagel- und Regenschauern diskutieren in Neumünster auch Peter Harry Carstensen und Aminata Touré mit Passanten. 

Genau, Peter Harry Carstensen unterstützt den Wahlkampf der CDU mit Hauke Hansen und trifft sich am Stand nebenan mit der Neumünsteranerin Touré, die trotz ihrer Jugend es bereits weit in der Politik gebracht hat. 
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich CDU und Grüne auch nach dieser Wahl zusammentun. Ob Harry Carstensen schon einmal anfragt? 

Und da ich die Beiden fotografiert habe, wollten die anderen Parteien auch eine Aufnahme von sich und wie gewünscht, so präsentiert. 
Der leitende Polizeidirektor Frank Matthiesen von der Itzehoer Polizeidirektion (im Bild rechts) unterstützt den Wahlkampf von MdL Kirsten Eickhoff-Weber  SPD (im Bild 2. von rechts).
 
... auch "die Basis" wirbt mit Thorsten Schutz (im Bild rechts) um Wählerstimmen

und dann ist da noch die Bundesvereinigung "Freie Wähler"



---------------------
 Meldung vom Kreis den 8.4.

Im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 179 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
-----------

Looft den 8.4.

Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Partynacht

Einen Tag vor der großen Party läuft alles mit dem Aufbau am Schnürchen 


Am 9.4. findet nach einem Jahr Pause das legendäre Osterfeuer in Looft der Landjugend Steinburger Geest statt. 
Auf dem Platz am Dorfrand ist rege Betriebsamkeit zu registrieren, aber keine Hektik. 
40 Vereinsmitglieder haben noch einiges abzuarbeiten. Immerhin werden einige Tausend feierfreudige Gäste erwartet. 
Als ich am Nachmittag auf dem Acker eintreffe, wird gerade ein Zaun aufgebaut, über den ich mich vorerst wundere, da der Eintritt für das Event frei ist.
Die 3.Vorsitzende von der Landjugend Steinburg-Geest Finja Henkensiefken aus Itzehoe informiert mich. "Um das Zelt wird der Zaun gezogen, weil in das Innenfeld nur 3G getestete gelangen können." 
Für die anderen besteht aber keine Veranlassung zur Traurigkeit, denn der Getränkeausschank (niemand braucht auf dieser Party verdursten) und ein Bistro steht auch außerhalb des Zaunes.
Das Zelt ist für 1000 Partygäste verfügbar. DJ 365 wird darin die Boxen aufdrehen und mit Musik einheizen. 

Das Osterfeuer ist zusammengefahren und wirkt nun nicht mehr so gigantisch wie in den Wochen zuvor, aber für reichlich Wärme wird es sorgen, da bin ich mir ganz sicher.
Der Regen hat nachgelassen und langsam läuft das Wasser auch auf dem Partyacker ab. Zu empfehlen sind für die Partygäste dennoch festes Schuhwerk.

Mit viel Vorfreude auf das Treffen nach langer Zeit. Es werden Gäste aus einer großen Region anreisen und die Logistik ist auch in diesem Jahr eine Herausforderung. 

-------
den 8.4. Itzehoe 

Infektionsstation mit Gesundheitsminister Heiner Garg eingeweiht

Von rechts: Bernhard Ziegler (Direktor Klinikum IZ), Gesundheitsminister Heiner Garg und Verbandsvorsteher Dr. Reinhold Wenzlaff vor der in Betrieb genommenen Infektionsstation 

Klinikum Itzehoe holt Einweihung der Inbetriebnahme der Infektionsstation an diesem Tag nach.

Ende 2021 wurde das Infektionsschutzgebäude mit drei Ebenen fertiggestellt. Nach der Corona-Situation wurde erst jetzt die offizielle Einweihung gefeiert. Gäste aus der Landesregierung, aus der Kreisverwaltung und Mitarbeiter aus dem Klinikum nahmen daran teil.

Mit insgesamt 44 Betten ist die Station gut ausgestattet und eine der modernsten im Land.
Gesundheitsminister Heiner Garg betont, dass im Zuge der Pandemie einer viel breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden ist, welche Bedeutung der Infektionsschutz für die gesamte Gesellschaft hat.
Die Corona-Pandemie ist allerdings nicht der Grund gewesen, wieso die Infektionsstation mit Baubeginn Februar 2020 in Angriff genommen wurde. 
"Fakt ist es", so Garg, "dass für die Behandlung von übertragbaren Erkrankungen, eine gut ausgestattete medizinische Einrichtung notwendig ist". 
Es war von Anfang an das Ziel der Jamaika-Koalition, den Bau zu fördern. Mit einer Förderung von 15 Millionen von insgesamt 16,5 Millionen Euro, hat sich die Landesregierung den Infektionsschutz einiges kosten lassen.
Bernhard Ziegler, Krankenhausdirektor des Klinikums Itzehoe lobt das vorausschauende Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein. 
Der Direktor freut sich darüber, mit der modernen Station nicht nur eine optimale Behandlung bereitzustellen, sondern auch den Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen bieten zu können. 
👉Vier Behandlungszimmer sind für Patienten eingerichtet, die nicht freiwillig in Behandlung gehen.

Hier ein Video vom Klinikum Itzehoe mit der Vorstellung des Neubaus 



Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg (FDP) "Gute und nachhaltige Voraussetzungen für wirksamen Infektionsschutz in Schleswig-Holstein."

------------

Meldung vom Kreis den 7.4. 

Im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 303 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
--------

Koordinierungsstelle Integration sammelt Angebote für Ukraine-Flüchtlinge 

 Die Hilfsbereitschaft in Steinburg für Menschen aus der Ukraine ist groß.
 Es gibt zahlreiche Initiativen von unterschiedlichsten Akteuren.
Um einen Überblick über die Integrations- und Begegnungsangebote zu haben und diese gezielt an Interessierte weitergeben zu können, möchte die Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg diese gern sammeln.
Ob es um Sprachlern- oder auch Freizeitangebote im Bereich Musik, Sport, Spielen oder Anderes geht, ob Frauen- oder sonstige Begegnungstreffen organisiert werden, ob Spenden gesammelt oder ausgegeben werden: Bitte senden Sie Informationen zu Ihrem Angebot per Email an die Koordinierungsstelle (integration@steinburg.de).
Die Bitte richtet sich sowohl an Privatinitiativen als auch an Institutionen und Vereine.
 
👉Wichtig ist, dass Sie Ihr Projekt kurz beschreiben: Inhalt, Ort, Termin und unbedingt natürlich AnsprechpartnerIn und Erreichbarkeit. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
--------

Meldung vom Klinikum Itzehoe den 7.5.

Wichtige Hilfe auf den Stationen

Zehn Krankenpflegehelferinnen bestehen Ihr Examen
Sie haben allen Grund zum Jubeln: Nach 700 Stunden Theorie und 900 Stunden Praxis freuen sich die zehn Absolventinnen der Ausbildung zur Krankenpflegehelferin am Klinikum Itzehoe mit Kursleiter Philip Rahn und Regina Halbleib, Leiterin der Schule für Pflegeberufe, über ihr bestandenes Examen. Zum ersten Mal nach längerer Pause fand die einjährige Ausbildung wieder statt.
 Sehr zur Freude von Pflegedirektor Franz Josef Kravanja: Auf den Stationen werde die Unterstützung der Krankenpflegehelferinnen gebraucht.
 „In meiner 30-jährigen Berufstätigkeit habe ich Ihre Berufsgruppe als sehr zuverlässig und engagiert kennengelernt“, betonte er. 
 Regina Halbleib verglich die Ausbildung mit einem Hausbau: Auf dem Fundament der Motivation haben die Teilnehmer sich Etage um Etage ihr Wissen ausgebaut und zu einem großen Ganzen zusammengefügt. 
„Heute stehen Sie auf dem Dach Ihres Hauses und blicken auf Ihre erfolgreiche Ausbildung zurück.“ Sie ermunterte die Absolventinnen, ihr Wissen, ihre Motivation, ihre Einsatzbereitschaft und ihr Durchhaltevermögen mit ins Berufsleben zu nehmen. Das wird für viele auch weiterhin im Klinikum Itzehoe stattfinden. Denn viele der Absolventinnen bleiben dem Haus als Mitarbeiterinnen erhalten oder schließen eine Ausbildung zur Pflegefachfrau an. 
 Ein besonderer Glückwunsch ging an Nicole Klein und Kristina Koch, die als Jahrgangsbeste abgeschlossen haben. 

Fotos: Geschafft! Die Absolventen mit Kursleiter Philip Rahn (li.) und Schulleiterin Regina Halbleib (re.). 

--------
den 7.4.

Maximale Abgabemenge von was?

2 Stück pro Kunde steht an der Regalwand geschrieben, aber zu erhalten ist derzeit nicht einmal eine Packung z.B. Mehl oder Öl. Aber es gibt auch Alternativen zu den fehlenden Produkten HIER oder HIER für Öle HIER
Ein älterer Herr steht verzweifelt vor dem Regal, denn zum Beispiel Weizenmehl gibt es auch in den anderen Supermärkten derzeit nicht zu erwerben, informiert er.
-----------

den 7.4.

Heftige Regenschauer bilden erste Seenlandschaften 

Für die Natur war der Regen gut und wenn jetzt, wie angesagt, nächste Woche die Wärme kommt, wird es auch in SH grün. 

Der Regenmesser, der am Abend aufgestellt wurde, zeigt heute gegen 10 Uhr reichlich Niederschlag an. Außerdem soll der Tag Sturmböen bringen. Es heißt "Achtung vor mögliche Gefahren von herabstürzenden Ästen."
Bei uns im Kreis Steinburg besteht die Gefahr, dass etwas wesentlich größeres herabstürzen könnte.
Der mehr als 15 Tonnen wiegende Flügel im Windpark Huje hängt nur noch an einer dünnen Glasfaserschicht. 

Foto vom 6.4.: Noch hängt der Flügel

Die Bekau tritt augenblicklich das 2. Mal in diesem Jahr über die Ufer

Ostereier im Regen in Huje
-------------

Meldung vom Kreis den 6.4.
Im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 264 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
----------
Meldung vom Kreis den 5.4.
Im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 209 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
-------
 den 5.4.

Landtagskandidatin (Mittelholstein) vorgestellt

Name: Gerlinde Böttcher -Naudiet SPD Alter: 60 Jahre Beruf: Diplom-Bibliothekarin i.R, Wohnort: Horst, Partei SPD Landesvorsitzende AG Plus, Beziehungsstatus: Verheiratet, 2 adoptierte Kinder und inzwischen Großmutter.
Seit wann interessieren sie sich für Politik / seit wann sind sie Mitglied in der SPD?
"Durch meinen Vater, mit dem ich oft über Politik gesprochen habe. Er war als Maurer in der Gewerkschaft Bau/Steine/Erden und stand der SPD sehr nahe....
Im 2. Bildungsweg mit Fachhochschulreife dann das Studium an der FH Hamburg. In der SPD bin ich seit rund 26 Jahren. Als ich in Horst damals eintrat, wurde ich sofort Ortsverbandsvorsitzende."

👉Das Ehepaar Naudiet ist aktiv in der SPD tätig. Beide sind in den Kreistag gewählt. Gerlinde Böttcher-Naudiet ist seit 15 Jahren hier zu ihren zahlreichen Ehrenämtern in den Gremien für Frauenpolitik/Soziales/Gleichstellung/ Inklusion und Finanzen engagiert. 
Die wichtigsten Themen im Landtag für die Kommunalpolitikerin sind: "Gleiche Lebensverhältnisse für Stadt und Land zu realisieren, barrierefreies Wohnen ermöglichen, für klimaneutrales Wohnen sorgen, ärztliche Versorgung auf dem Land verbessern, sich für beitragsfreie Kitas einzusetzen."
Viele Bürger glauben, dass in der nächsten Zeit die innere Sicherheit des Landes einen hohen Stellenwert einnehmen wird, wie stehen sie dazu? 
"Polizei besser ausbilden, Quereinsteiger zulassen, das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken, indem Polizei vor Ort ist"
 Was halten sie von den Corona-Maßnahmen- Lockerung? 
"Dadurch, dass sich in SH so viele Menschen teilweise sogar bis zu 4-mal impfen lassen haben, ist der Ausstieg aus den Maßnahmen vertretbar. Gut finde ich das Hausrecht."
 Welche Wahlkreisthemen wollen sie in Kiel nach vorne bringen? 
"Zum Beispiel die Jugendberufsagenturen ausbauen und stärken"
 Welches Hobby haben sie?
"Lesen, am Wasser auch mit den Enkelkindern zu spazieren, der Gemüseanbau in meinem Garten."
.. immer voller Elan. Gerlinde Böttcher-Naudiet vor dem SPD Kreisbüro in Itzehoe im Holzkamp 9.

------------------

Hohenaspe den 5.4.

Am Morgen soll es nach Info einen Großeinsatz vom Zoll im Storchweg gegeben haben.








Eine Straße weiter scheint das Storchenpaar bereits bei der Familiengründung zu sein.


Lustig folgende Geschichte:
Auf dem Weg nach Huje, denn ich wollte schauen, ob der Flügel von der Windkraftanlage in der letzten Nacht nun ganz abgebrochen ist (ist er aber nicht), flog ein Storch in Kaaks dicht über den Pkw und ich dachte, es sei der Storch, der, wie berichtet, auf dem Nest - Hof Fischer beheimatet ist. 
War er aber nicht, denn der war dort, wie seit Wochen zu entdecken.
Der Kaakser Storch registriert in diesem Moment genau wie ich den Storch in der Luft, fing an zu klappern und flog ihm hinterher. Vielleicht findet sich hier ein neues Paar? 
Es scheinen wieder weitere Störche in SH anzukommen, also liebe Horstbesitzer, da geht noch was.
----------

den 4.4. Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg wurden am heutigen Tag insgesamt 349 per PCR-Test positiv bestätigte COVID-19-Fälle erfasst.
An oder mit Covid-19 verstorben sind insgesamt 63 Personen.
-------------

den 4.4. 

News

Das Habitat-Festival am 16. und 17. Juli 2022 wird stattfinden, aber nicht auf dem Gelände Hungriger Wolf, sondern auf dem MS ARTVILLE-Gelände in Hamburg-Wilhelmsburg.   
-----------
den 4.4.
8. Mai 2022: Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Landtagskandidaten vom Wahlkreis Mittelholstein vorgestellt

Der Landtagswahlkreis Mittelholstein - Wahlkreis 19 - umfasst vom Kreis Steinburg die Städte Glückstadt und Wilster sowie die Ämter Horst-Herzhorn, Schenefeld und Wilstermarsch, Kreis Rendsburg-Eckernförde Teile des Amtes Mittelholstein und Itzehoe Land

Die Kandidaten für den Landtag in unserem Wahlbezirk möchte ich vorstellen, damit sie ein Bild davon bekommen, wer namentlich auf dem Wahlzettel abgedruckt ist.

Landtagskandidat Stefan Goronczy 

Der FDP-Politiker schaute vor kurzem in Hohenaspe vorbei und gab auf meine Fragen Antworten.

Name: Stefan Goronczy Alter: 49 Jahre Beruf: Finanzanalyst bei einer Bank in Hamburg. Gestartet hat der Politiker die Ausbildung zum Bankkaufmann und später im 2. Bildungsweg ein Studium der Betriebswirtschaft als Diplom-Kaufmann (FH) abgeschlossen. Wohnort: Glückstadt – seine Mutter geb. Elfi Voß stammt aus Hohenaspe, aufgewachsen ist Goronczy in Pöschendorf. Partei: Seit 1991 Mitglied der FDP und in der Stadtvertretung Glückstadt tätig. Beziehungsstatus: Verheiratet 
  Seit wann interessieren sie sich für Politik / seit wann sind sie Mitglied? Mit seinem Großvater (ein CDU-Mitglied) diskutierte Stefan Goronczy bereits als Jugendlicher über Politik. Mit 16 Jahren las er sich die Parteiprogramme durch und trat in die Junge Liberale Kreis Steinburg ein. 
Seit wann im Kreistag tätig? Seit 2006 Mitglied des Kreistages / Finanzausschuss und Wirtschaftsausschuss. Der Beitritt zum (!)HVV war Goronczys Idee. Der Glückstädter brachte den Vorschlag zur Durchsetzung. 
Mit welchen Schwerpunkten sind sie politisch tätig ? „Bildung und Infrastruktur also inklusiver Ausbau von Stromnetzen, Schienenverkehr und A20 – Elbquerung und Terminal. 
Ich kandidiere für den Landtag, weil: „Die Chancen vor Ort genutzt werden müssen, die Vernetzung von Bildung mit zum Beispiel Stärkung der berufsbildenden Schulen für Fachkräfte (RBZ)“.
Viele Bürger glauben, dass in der nächsten Zeit die innere Sicherheit des Landes einen hohen Stellenwert einnehmen wird, wie stehen sie dazu? „Die Sicherheit ist gegeben. Die Polizei muss präsent sein, um sich auf Konflikte rasch einstellen zu können.“
  Was halten sie von den Corona-Maßnahmen- Lockerung? "Ist Okay".
 Welche Wahlkreisthemen wollen sie in Kiel nach vorne bringen? „ Liberale Meinungen zum Beispiel zum Thema Gendern. Jeder sollte so sprechen wie er möchte. Nur weil man nicht gendert, darf es keine Nachteile für die Person geben, denn es wäre eine Diskriminierung. 
Die Stärkung der Wirtschaft ist überaus wichtig. Dies kann nur mit gut ausgebildeten Facharbeitern gelingen. Derzeit ist an dieser Stelle ein starkes Defizit zu erkennen.“ 
 Welches Hobby haben sie? „Wandern, Radeln, Lesen, Schwimmen und Schachspielen.“

------------------

den 4.4.Huje
Gefährliche Situation

Bei einer nigelnagelneuen Windkraftanlage bricht der Flügel

Im Windpark Huje - Nutteln bricht in der Nacht zum 4.4. ein Flügel einer der 15 Windkraftanlagen.

Die erst vor wenigen Monaten montierte 100 Meter hohe Windkraftanlage sieht geknickt aus.
In der Nacht war es zwar windig aber nicht stürmisch. Wie es zum Schaden kommen konnte, ist noch nicht ermittelt. Betreiberfirma Enercon wird im Laufe der Woche mit Hilfe eines Krans den Flügel abmontieren.
Ein völliger Bruch des Flügels kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, informiert Enercon. 
So viel steht fest, die Bergung des Flügels wird aufwendig und gefährlich

------
Kaaks 

Storch auf dem Horst immer noch Single 

Seit dem 22. März ist ein ringloser Storch auf dem Horst in Kaaks auf dem Hof von Heiko Fischer einsam und allein zu beobachten.
Hoffentlich findet sich noch ein Partner, wünscht sich nicht nur Familie Fischer.
Gerade in Kaaks hat man mit 6 Horsten sehr viel Aufwand betrieben, um Störche hier anzusiedeln.

-------------

Regionales:  Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Steinburg



Kreis Hegeringleiter Sven Heesch begrüßt 120 Jägerinnen und Jäger im Location Kartoffelhalle Pohl-Boskamp 
Im Bild auch: Stellvertretender Landrat Dr. Heinz Seppmann mit Grußwort vom Kreis.

In der Collage oben sind die Jagdscheinanwärter zu sehen. Zurzeit befinden sich 27 von den Männern und zahlreichen Frauen in der Ausbildung. Schießen und schriftliche Prüfung finden am 11.05.2022 in Kaaks statt. Mündliche Prüfung am 16.05 und 20.05.2022.
Jagdsignale gab es von den Kreisbläsercorps Steinburg zu hören.


Scharfe Worte von MdL Heiner Rickers (CDU) zum Thema Gänse in seinem Grußwort.

Der CDU-Politiker ist seit 25 Jahren im Jagdverband, konnte aber nicht bei der Ehrung seines Hegerings dabei sein, da ihn Corona einige Zeit außer Gefecht gesetzt hatte.
"Es gibt 3,5 Millionen € im Jahr dafür, dass die Gänse immer mehr werden und sie die Flächen kahl fressen. 
❗Die Gänse müssten an der Westküste dezimiert werden, aber viele Bauern nehmen das Geld. Am Ende muss man sich entscheiden, ob man ernten will oder ob man sich kaufen lässt." 
Und damit ist Rickers nicht mit Minister Albrecht (Grüne) einig, denn der Landwirt / Landtagsabgeordnete möchte lieber ernten und sich nicht kaufen lassen.
Auch der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Sven Heesch macht sich Sorgen um die Zukunft.
Die vor der Tür stehenden Landtagswahlen mit ihrem Ausgang sind sehr wichtig für die jagdliche Gesetzgebung.
 "Schleswig Holstein soll Vorreiterregion der ökologischen Jagd werden. Dafür wollen wir in der nächsten Wahlperiode eine grundlegende Reform des Landesjagdgesetzes anstoßen", heißt es im Grünen Wahlprogramm. 
Mit den angekündigten Maßnahmen wird die Jagd eingeschränkt und dies wird der Jagdverband nicht hinnehmen, denn (so Heesch) "wir haben die Prüfung abgelegt und besitzen Sachverstand."

👉Ein Desaster findet der Kreis Hegeringleiter ebenfalls (und damit steht er nicht allein!) die kopflose Politik der ausweitenden PV-Anlagen (Photovoltaikanlagen) auf z.B. Heideflächen und Mooren.
"Bitte vorerst alle Dächer von Parkhäusern, Supermärkten, Verwaltungsgebäuden etc. damit ausstatten!
Über 11 000 Hektar Land sollen für PV-Flächen derzeit in SH geprüft werden. Es muss aufhören!, fordert Heesch eindringlich mit Blick auf die Landesregierung.
Zum Thema wurde außerdem bleifreie Munition und ASP (Afrikanische Schweinepest) mit Ethik, Schießstand Kaaks und der Einsatz von Drohnen. 

Im Top 5. Streckenbericht des Kreisjägermeisters (in Vertretung Sven Heesch) steht das Rehwild mit 2877 erlegten Tieren an erster Stelle.
Der gewählte Vorstand mit Obleuten ist HIER einsehbar

👉Der Kreisjägerverband hat 968 Mitglieder mit 10 Hegeringen auf 90.000 ha jagdbarer Fläche
Geehrt wurden: 
50-jährig Mitgliedschaft Arnold Ehlers, Wrist - Hartmut Kehl, Wrist - Hans-Joachim Müller, Oeschebüttel Hartmut Godow, Aukrug - Hans Herbst, Drage - Hans-Otto Todt, Remmels - Klaus Reimer Voss, Ottenbüttel - Hans-Siem Krey, St. Margarethen - Hans-Heinrich Rave, Beidenfleth - Werner Reimers, Stördorf - Helmut Sievers, Stördorf - Heinrich Gravert, Süderau - Peter Dibbern, Neuenbrook
60-jährige Mitgliedschaft- Rüdiger Bolduan, Brokstedt, Werner Thies Süderau, Hans-Hinrich Claußen Bokelrehm
65-jährige Mitgliedschaft Marianne Remanofsky-Gilde Kellinghusen, Johann Busch Oelixdorf, Uwe Schwartkop Bahrenfleth, Klaus Huckfeldt Glückstadt
70-jährige Mitgliedschaft Herbert Schröder Wacken.

Info Veranstaltungen der Kreisjägerschaft: Für dieses Jahr sind wieder 3 Veranstaltungen geplant. Chris Balke wird am 07.04.2022 um 19.30 Uhr im Landhaus Looft über das Thema Verhalten nach dem Schuss referieren. Am 10.09.2022 wird uns Nils Kradel erzählen, wie man am besten eine effektive Krähenjagd gestaltet. Am 22.09.2022 kommt Paul Rösler und hält einen Vortrag über Fallenjagd/Baujagd.
--------------------

den 1.4.

Corona: Auch Steinburg setzt auf mehr Eigenverantwortung

Info vom Kreis HIER 

den 1. April Meldung vom Kreis
Im Kreis Steinburg gibt es aktuell insgesamt 18060 positiv bestätigte COVID-19-Fälle. Von diesen 18060 Fällen sind 15445 wieder genesen und leider 63 Personen verstorben.
Derzeit positiv sind 2552 Personen, davon sind 1207 vollständig geimpft. Zur Zeit sind

5240 begründete Verdachtsfälle
(inkl. der Hausarztmeldungen) in Bearbeitung. 44374 Personen sind wieder aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der positiven Fälle im Klinikum erfragen Sie bitte direkt bei Frau Götz, der Pressesprecherin des Klinikums. (Tel. 04821-7723114) Ab nächsten Montag wird nur noch die Anzahl der täglich neu erfasste Fälle und die Gesamtzahl der Verstorbenen mitgeteilt. Weitere aktuelle Zahlen aus Steinburg finden Sie auf der folgenden Seite der Uni Kiel (Landesmeldestelle): https://www.uni-kiel.de/infmed/ifsg/data/COVID-19/bericht.pdf. Dort werden täglich gegen 19/20 Uhr die Zahlen u.a. zur Hospitalisierung, zu Verstorbenen und neue Fälle samt der 7-Tage-Inzidenz veröffentlicht.
-----------
8. Mai 2022: Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Landtagskandidaten vom Wahlkreis Mittelholstein vorgestellt

Der Landtagswahlkreis Mittelholstein - Wahlkreis 19 - umfasst vom Kreis Steinburg die Städte Glückstadt und Wilster sowie die Ämter Horst-Herzhorn, Schenefeld und Wilstermarsch, Kreis Rendsburg-Eckernförde Teile des Amtes Mittelholstein und Itzehoe Land

Die Kandidaten für den Landtag in unserem Wahlbezirk möchte ich vorstellen, damit sie ein Bild davon bekommen, wer namentlich auf dem Wahlzettel abgedruckt ist.
Ende März habe ich Malte Krüger im Itzehoer Kreisbüro getroffen. 
Muss ich sagen, für welche Partei er steht?


Name: Malte Krüger Alter: 29 Jahre Beruf: Lehrkraft / Teilzeit / Aushilfe / Fächer Wirtschaft/Politik und Deutsch Beziehungsstatus: Freundin Wohnort: Wewelsfleth Partei: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Direktkandidat Mittelholstein Listenplatz 14 
👉Seit wann interessieren sie sich für Politik / seit wann sind sie Mitglied in der Partei: Mit 16 Jahren startete die politische Karriere des Wewelsflethers. 
 Er fing an sich für Politik zu interessieren. In der Nachbarschaft vom Atomkraftwerk Brokdorf wohnend, setzte Malte Krüger sich mit der Thematik auseinander. Mit 18 Jahren wurde ihm bewusst, wie wichtig es ist, sich einzusetzen. Im Schwerpunkt waren es 2011 der Irakkrieg und der Atomausstieg, die ihn trieben. 2011 trat Malte Krüger in Glückstadt in die Partei Die Grünen ein. Die Grüne Jugend wurde von ihm organisiert. Später wurde er aktiv im Landesvorstand und seit 2021 ist er Kreisvorsitzender vom Bündnis 90/ Die Grünen. 
👉 Mit den Schwerpunkten? „Eindeutig der Bildungsbereich“, wie Lehrer Krüger sofort zu antworten weiß. Nach seiner Meinung sind die Bildungschancen von Kindern mit vermögenden Eltern nach wie vor im Vorteil. Die Schulfächer müssen ebenfalls auf den Prüfstand. „Es gibt inzwischen ganz neue Herausforderungen für Schüler“, so der Landtagskandidat Krüger. 
Selbst wurde ihm von den Lehrern nach der Realschule empfohlen, das Abitur nicht zu versuchen. 
Mit viel Glück bekam Krüger aber dennoch einen Schulplatz am Detlefsengymnasium. 
 Nach dem Abitur studierte Krüger in Kiel. 
 👉Ich kandidiere für den Landtag weil: „ … ich mich für die Bildungspolitik und die Europapolitik einsetzen möchte“ 
 👉Die wichtigsten Themen im Landtag sind für sie? „Klimaschutz, demografischer Wandel und Bildung“ 
👉Viele Bürger glauben, dass in der nächsten Zeit die innere Sicherheit des Landes einen hohen Stellenwert einnehmen wird und muss, wie stehen sie dazu? „Einerseits muss die Polizei gestärkt werden, anderseits werden immer weniger Straftaten registriert. Die Wahrnehmung in der Bevölkerung ist eine andere“, findet der Politiker. 
👉Was halten sie von den Corona-Maßnahmen- Lockerung? „Nicht so viel, die fallende Maskenpflicht an den Schulen nach den Ferien kommt zu früh“. Selbst vor kurzer Zeit an Corona erkrankt, hat Krüger immer noch gesundheitliche Probleme. 
👉Welche Wahlkreisthemen wollen sie in Kiel nach vorne bringen? Die Westküste und Steinburg müssen für Lehrer attraktiver gestaltet werden. Zum Beispiel mit finanziellen Anreizen und mit weniger Bürokratie, um dem extremen Lehrermangel entgegenzuwirken. 
 👉Welches Hobby haben sie? Handball und Volleyball

---------------
Aus der Kreistagssitzung vom 31.3.

Deutliche Worte zum Krieg gegen die Ukraine vom stellvertretenden Landrat Dr. Heinz Seppmann


".... täglich kommen 4000 Flüchtlinge nach Deutschland. Sie werden nach dem "Königsberger Schlüssel" verteilt. 
3,4 % der in Sh ankommenden Flüchtlinge müssen im Kreis Steinburg untergebracht werden.
300 bis 500 Flüchtlinge mussten mit der Ansage aus Kiel sofort aufgenommen werden. 
Eine vorübergehende Bleibe wurde in der Eissporthalle in Brokdorf eingerichtet.
❗Man muss sich immer wieder vor Augen halten, welches Leid die Menschen ertragen mussten."
👉 Seppmann lobt die Hilfsbereitschaft der Deutschen - insbesondere der Steinburger
Zwischenzeitlich wurde in Kellinghusen in der ehemaligen Kaserne in einer Eilentscheidung ein Gebäude für zunächst 6 Monate angemietet. 
"Weitere Gebäude stehen zur Verfügung, so dass 500 bis 600 Flüchtlinge untergebracht werden können. Es sind meist Frauen mit Kindern, denn die Ukraine dürfen keine Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren verlassen."
Der stellvertretende Landrat lobt die Koordinierung der Verwaltung und erhält Beifall von den Kreistagsabgeordneten. 


Die Gleichstellungsbeauftragte Frau Dr. Nobitz erläutert dem Kreistag ihren Tätigkeitsbericht 2021/2022  HIER  im Schwerpunkt vom "Aktionsprogramm Kommune"

Postkarten zum Beispiel mit Spiegelbild wurden verteilt, um auf das Aktionsprogramm "Mehr Frauen in die Politik" aufmerksam zu machen. 

--------------

👉Die Maskenpflicht entfällt in Geschäften ab Sonntag den 3. April 2022

Die Landesregierung empfiehlt aber in Innenräumen mit vermehrtem Personenaufkommen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Info HIER
❗ Fast 2. Jahre also seit dem 21.4.2020 besteht die Maskenpflicht in SH

------

Ostern in der Kirchengemeinde Hohenaspe 


Ankündigung: Joh. Seb. Bach in St. Marien Heiligenstedten
------------

Storch Tamme in Ottenbüttel zeigt Geschmack für seinen Pausenort.
Die Störchin Guste kümmert sich derzeit bereits um die ersten gelegten Eier.

--------------