Sonntag, Februar 27, 2022

März 2022

button


Meldung vom Kreis den 31.3.

👉Derzeit positiv sind 2603 Personen, davon sind 1218 vollständig geimpft. 
-------------

den 31.3.

Letzter Märztag mit Überraschung für uns



Blühende Forsythie, Narzissen und Osterglocken im Schnee - ein trauriger Anblick, der, vertrauen wir darauf, nicht zu lange andauern wird. 



Hoffentlich ist auch die blühende Magnolie hart im Nehmen 



Trotz Kälte blüht die Mittelmeerpflanze im Wintergarten üppig. Die Familie hatte sie mir einst aus dem Urlaub in Italien mitgebracht. Ich weiß immer noch nicht, wie die Pflanze heißt.
----------------

den 30.3.

Kreis Steinburg

Megayacht im Visier 


Hinter Borsfleth von Krempdorf kommend, gibt es einen Weg, der zur Stör führt. 

Am Ende des Weges (also an der Stör) liegt gegenüber die Peters Werft in Wewelsfleth und in diesen Wochen gibt es hier Luxusyachten zu entdecken. 
Es sollen derzeit drei sein, wie in der SHZ zu lesen ist.
Zu sehen ist die Pelorus, also eine der größten Yachten der Welt. (Platz 36 in der Rangliste)

Der derzeitig Besitzer ist der Chinese Samuel Tak Lee - also ein Milliardär versteht sich 

---------------
den 30.3. Meldung vom Kreis 

Derzeit positiv sind 2472 Personen, davon sind 1189 vollständig geimpft. 
-----------
den 30.3. Meldung vom Kreis

Führerscheinpflichtumtausch: Geänderte Öffnungszeiten 

Für den Führerscheinpflichtumtausch hat die Kreisverwaltung eine spezielle Servicestelle im Hauptgebäude, Viktoriastr. 16-18 in Itzehoe, eingerichtet. 
Da die Besucherzahlen stark rückläufig sind, werden ab dem 01. April 2022 die Öffnungszeiten geändert. Sie erreichen die Servicestelle künftig montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
 Sie müssen keinen Termin buchen.
------------

den 29.3.

Unfall in Hohenaspe

Am Burndahl vor der Ampel kam es zu einem Auffahrunfall Info der SHZ HIER
----------
🥂Kein vorgezogener Aprilscherz 
👉Die Maskenpflicht entfällt in Geschäften ab Sonntag den 3. April 2022
Die Landesregierung empfiehlt aber in Innenräumen mit vermehrtem Personenaufkommen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Info HIER
❗ Seit dem 21.4.2020 besteht die Maskenpflicht in SH

den 29.3. Meldung vom Kreis
👉Derzeit positiv sind 2332 Personen, davon sind 1157 vollständig geimpft. 
-----------

den 29.3. Info vom Naturpark Aukrug

Auftaktwochenende des ZNLF-Lehrgangs im Naturpark Aukrug

Lehrgang zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer gestartet INFO HIER
------------
den 29.3.

Wenn es ein Scherz sein soll, dann ist er nicht witzig!

An den Futterstellen in der Feldmark von Hohenaspe gibt es immer regen Betrieb auch an den aufgehängten Meisenknödelhaltern. Leider sind sie seit einigen Tagen nicht mehr an beiden Futterhäusern am Platz.
Ich überlege mir, was jemand dazu bewegen kann, sie zu entwenden. Finde aber nicht wirklich eine Antwort. 

-------------
den 28.3. Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 2288 Personen, davon sind 1152 vollständig geimpft. 

den 28.3.

Corona - wie ist die Lage im Klinikum Itzehoe? 

Die hohen Corona-Fallzahlen (weit über 2000 Erkrankte) im Kreisgebiet sind alarmierend und so erkundige ich mich im Klinikum Itzehoe nach der Belegung von Patienten, die schwer am Virus erkrankt sind.
👉Pressesprecherin des Klinikums Katrin Götz teilt mit:
Derzeit sind auf der Infektionsstation 29 Patienten in Behandlung und somit ist das Klinikum auf der besagten Station gut belegt.
Lediglich ein Patient ist auf der Intensivstation in medizinscher Behandlung. 
Über die Verweildauer der Patienten im Klinikum kann keine Aussage gemacht werden, da diese auch immer von Vorerkrankungen und Alter der Covid-19 Patienten abhängig ist. 

"Die meisten der auf der Infektionsstation betreuten Patienten sind geimpft und so sind die leichteren Verläufe zu erklären", informiert die Pressesprecherin. 

-----------
Hohenaspe den 24.3.

Nach langer Corona-Pause - SoVD Ortsverband Hohenaspe  trifft sich zur Jahreshauptversammlung 

Im gut gefüllten Bürgersaal versammelten sich die Mitglieder vom SoVD. Es galt eine lange Liste mit Tagesordnungspunkten abzuleisten. Gäste waren geladen, die Informationen zum Beispiel zur Tagespflege einbrachten.

Ein Bericht von C.-C. Christiansen:

Zu Beginn der Vorstandssitzung bat der Vorsitzende, Gerhard Dose die Teilnehmer der JHV, sich zum Gedenken der Opfer des Ukraine-Krieges zu einer Gedenkminute zu erheben. 

Anschließend begrüßte er die Ehrengäste, Frau Christa Möller und Herrn Peter Sprenger vom Kreisvorstand, Herrn Bürgermeister Wendrich, Hans-Heinrich Reimer in Vertretung von Pastorin Warnke, Frau Beie und Frau Domeyer von der Schwesternschaft Itzehoe sowie die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Hohenaspe. 

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgten die Grußworte der Gäste. Dabei betonte Bürgermeister Wendrich, dass er sich freue, dass nach einer langen coronabedingten Pause der Hohenasper Bürgersaal wieder vermehrt genutzt werde. 

Der Kreisvorsitzende Peter Sprenger gab bekannt, dass derzeit nur telefonische Beratungen möglich seien, aber auf Grund der neuen Telefonanlage können alle eingehenden Anrufe beantwortet werden.

  👉Kreis Steinburg hat landesweit den größten Mitgliederzuwachs.

Nach der Kaffeetafel informierten Mitglieder der Tagespflegeeinrichtung der DRK Schwesternschaft Ostpreußen / Itzehoe die Teilnehmer über Neuigkeiten und Möglichkeiten zur aktuellen Tagespflege in Itzehoe. Im Geschäftsbericht teilte der Vorsitzende Dose mit, dass wegen Corona geplante Aktionen, wie Tagesfahrt, Weihnachtsfeier, Bingo usw. abgesagt werden mussten. Stattdessen wurden Schinkenpäckchen oder Ostergrüße verteilt. Im September wurde kurzfristig zu einem Grillnachmittag nach Ridders eingeladen. Der Verein hat im März 2022 218 Mitglieder. In den Jahren 2020 und 2021 konnten keine Jahreshauptversammlungen durchgeführt werden (Corona) Die Mitglieder des Vorstands besuchen jährlich durchschnittlich 43 Mitglieder (ab 80 Jahre) an ihren Geburtstagen.
👉Gerhard Dose hofft, dass im Jahr 2022 wieder mehr Veranstaltungen angeboten werden können.

Die Wahlen wurden vom Kreisvorsitzenden Peter Sprenger zügig geleitet und folgende Ergebnisse erfolgten einstimmig:1.Vorsitzende Ellen Michehl  2. Vorsitzender Gerhard Dose, Schatzmeister Gerhard Wulff,      Schriftführer Carl-Christian Christiansen, Frauenbeauftragte Ruth Wulff, Beisitzerin Elisabeth Albers, Beisitzer Heino Horn, Kassenprüfer Thies Michehl, Kassenprüferin Doris Schaardt. 

Der neue Vorstand des SoVD OV Hohenaspe: v.l: Heino Horn, Elisabeth Albers, Gerhard Dose, Ellen Michehl, Carl-Christian Christiansen, Gerhard Wulff, Ruth Wulff


Kreisvorsitzender Peter Sprenger und die Ortsvorsitzende ehrten folgende Mitglieder:    
 von links: Hans Kuhlmann und Margot Kuhlmann (30 Jahre Mitgliedschaft), Axel Butenschön (20 Jahre), Ingeborg Söhren und Irene Paetsch (10 Jahre)

--------
den 27.3.

Wahlkampfstart mit Wahlplakaten für die Landtagswahl am 8. Mai

Dr. Otto Carstens wurde auf diesem Blog HIER - etwas nach unten scrollen - vorgestellt.

-------
den. 27.3.

Frühlingsgruß 

Temperaturmäßig geht noch was, denn die 10 Grad wirken im Wind noch frischer. Auch in den nächsten Tagen soll es noch nicht wärmer werden.
-----------

 den 25.3. 

Sauberes Hohenaspe: Viele Sammler wenig Müll

Die Organisatoren vom Gemeinderat der diesjährigen Schietsammelaktion waren überrascht: So zahlreiche freiwillige Sammler fanden sich zum angekündigten Termin am Bürgersaal wie nie zu vor ein.
Große und Kleine Umweltschützer verteilten sich rasch auf den bereitgestellten von Traktoren gezogenen Hängern und ab ging es in mehreren Touren durch die Feldmark.
Es gab etwas Zeitdruck, denn der Sonnenuntergang stand im Nacken, aber bei den zahlreichen Unratsammlern konnten die Wege schnell abgesucht werden. 
Auf geht es: Ehrenamtliche Müllsammler im Einsatz

Obwohl wegen der Pandemie im letzten Jahr die traditionelle Schietsammelaktion gestrichen wurde, lag verhältnismäßig wenig Müll auf den Wegen. 
Da wo es noch vor wenigen Jahren illegal entsorgte ganze Hausstände im Gebüsch zu entdecken gab, da fanden sich nur wenig unachtsam weggeworfene Dosen und Flaschen an. Einiger Plastikmüll wurde eingesammelt.
Teilnehmer Sönke Theilken bringt es auf den Punkt: " Inzwischen ist bereits die 3. Generation in Hohenaspe am Schietsammeln.  Kinder, die an dieser jährlichen Sammelaktion teilnehmen, gehen mit Müll sorgsamer um."

Pünktlich als die Dunkelheit einbrach, waren die Wege im Gemeindegebiet abgelaufen und schier. 
Am Bürgersaal konnte der gemütliche Teil des Abends starten:

Super Aktion, super Stimmung!

Weit über 60 Teilnehmer wurden am und im Bürgersaal frei verköstigt. Es gab klassisches vom Grill und Getränke standen zur Wahl. 
Der Kulturverein "Hohenaspe trifft sich" beteiligte sich mit seiner Popkornmaschine. 


Die Organisatoren - also der Ortsverband der CDU bedankt sich bei den Landwirten, die ihre Traktoren und Hänger auch in diesem Jahr für die Sammelaktion bereitstellten.

--------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------
den 24.3. 

Storch in Looft begleitet Landwirt bei der Bodenbearbeitung

Die Ringnummer 9T414 konnte abgelesen werden und so schreibt Jörg Heyna, dass der Weißstorch in  2019 Bergenhusen beringt wurde und Brutvogel 2021 in Grauel war.

---------
den 24.3. 

Taschendiebstahl in Hohenaspe 


Definitiv keine gute Tat hatten die 3 Herren in Hohenaspe vor.
Gegen 16:30 Uhr gab es einen Polizeieinsatz beim Bäcker im Ortszentrum. 

👉Nach neuester Info: Eine ältere Dame schaute sich vor dem Supermarkt Nahkauf die Blumen an und wurde von den Männern (augenscheinlich ein Deutscher und zwei weit Zugereiste)  nach bekannter Masche abgelenkt, um dann die Geldbörse aus der offenen Tasche zu ziehen. 
Aufmerksame Beobachter riefen die Polizei, die die Diebe trotz Flucht in das Seniorenzentrum festsetzte. Die Personalien wurden aufgenommen, das Portemonnaie blieb verschwunden.

Hoffentlich spricht es sich bei den Taschendieben herum: "In Hohenaspe kann es schief gehen!" 
---------------------

den 24.3. 
Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 2167 Personen, davon sind 978 vollständig geimpft. 
--------
den 24.3. 

Spatzenrettung

Es heißt, dass man an jedem Tag mindestens eine gute Tat vollbringen soll.
Thorsten Weigandt und Ralf Dudde konnten sie für sich an diesem Morgen sofort ableisten.
Aus dem Kanaldeckel vor Nahkauf schauten Ralf Dudde ein paar verzweifelte Vogelaugen an, als er zur Postabgabe am Morgen ging.
 Der Gemeindearbeiter Thorsten Weigandt hatte gerade gegenüber am Bürgersaal zu tun und so konnte er auf Nachfrage sofort helfen und den Deckel heben. 
Heraus flatterten zwei Spatzen, die zwar durch die Löcher in den Schacht gelangen konnten und sicher auf ein paar Leckerbissen hofften, aber nicht bedacht haben,  dass sie mit den ausgebreiteten Flügeln nicht wieder hinauskonnten. 

------------------

den 23.3. Meldung vom Kreis

Ukraine-Flüchtlinge: Engagierte Unterstützung durch Steinburgs Katastrophenschutzkräfte 

Aus der Notunterkunft in der Eissporthalle Brokdorf - Zum Bericht geht es HIER
Foto Britta Glatki: Kreispräsident Peter Labendowicz (5. von links) vor Ort in Brokdorf mit den engagierten HelferInnen des DRK
---

den 23.3. Meldung vom Kreis mit immer weiter steigenden Fallzahlen

Derzeit positiv sind 2131 Personen, davon sind 1116 vollständig geimpft. 

-----------
den 23.3.

Der Frühling lässt grüßen 

Der kleine Fuchs nutzt die Weidenkätzchen als Nahrungsquelle

Am Gelände Hungriger Wolf gibt es ein letztes kleines erhaltenes Moorgebiet. Die Fläche lockt dort nicht nur Kraniche an. 
Ein Molch lief mir über den Weg, gefreut habe ich mich auch über den anwesenden Kiebitz, den ich erstmalig im letzten Jahr hier nicht angetroffen hatte. Bis vor ein paar Jahren waren auf den Weideflächen vor dem Gelände Hungriger Wolf mehrere Paare zu beobachten.

Vor der Kamera präsentiert sich ein singendes Schwarzkehlchen 

gleich in der Nachbarschaft eine Rohrammer

... und dann war da noch die hübsche Goldammer

.. aber auch die Pflanzenwelt ist spannend. 
Zum Beispiel konnte ich den auffällig treibenden Zweig nicht zuordnen. 
Bei Facebook in der Gruppe "Bäume, Sträucher und Pflanzen bestimmen" wurde mir geholfen:
Es ist der Rote Holunder. 


--------------

Meldung vom Kreis den 22.3.

Derzeit positiv sind 1820 Personen, davon sind 956 vollständig geimpft. 

-----
Itzehoe den 22.3. 

Neues aus dem Hightech-Land Itzehoe: Fundamentbau und Rückbau

Am IZET sollen drei identische Gebäude mit jeweils 1200 Quadratmetern entstehen. Die Bodenplatten werden in diesen Tagen gegossen. Es heißt, dass hier vor allem Büroräume geplant sind.
Die Baugenehmigung wurde schnell für die Gebäude erteilt und so sollen die ersten Mieter bereits Ende des Jahres einziehen.

👉Nicht weit von dieser neu gegossenen Bodenplatte sind auf dem Gelände der Vishay ebenfalls Fundamentarbeiten im Gange. 
Hier wird allerdings keine Bodenplatte gegossen, sondern rückgebaut.
Einst (2000) wollte der Weltkonzern Philips und die US-Firma Standard Mems Inc. in Itzehoe für 300 Millionen Mark an diesem Platz im Hightech-Land IZ eine neue Chip-Fabrik bauen.
Als "großen Tag für Itzehoe" und als einen "Meilenstein für den Technologie-Standort Schleswig-Holstein" hat der damalige Wirtschaftsminister Bernd Rohwer den Aufbau der neuen Fabrik bezeichnet.

Aber dann kam alles anders: 

Philips baute Investitionen in der Halbleitersparte 2001 ab. Das Projekt "2500 qm Reinraum" wurde in Itzehoe von Philips und Mems gestrichen, obwohl bereits das Fundament für den Reinraum für 20 Millionen Mark gegossen worden war und das Verwaltungsgebäude einzugsbereit stand.  Die Eigentümer wechselten.

Später kaufte einer der weltgrößten Hersteller von Halbleiterbauelementen Vishay das Gelände. 
Das ungenutzte Fundament hinter dem Verwaltungsgebäude blieb erhalten -  bis jetzt, denn obwohl Vishay vor wenigen Wochen verkündete, dass hier die Halbleiterproduktion ausgebaut werden soll und eine neue Fabrik entstehen wird, entschied sich der Konzern nicht, auf die damaligen Maße der Reinraumplanung zu versteifen und so wird mit schwerem Gerät rückgebaut.

Eine dicke Betonschicht wird entfernt, denn das Fundament für einen Reinraum ist mit einem Schwingungs- isolierten Doppelboden ausgestattet.

-------------------
den 22.3. Hohenaspe 

Mit der Wärme kam der 2. Storch

Am Morgen war es endlich so weit: Der seit Wochen wartende Storch, konnte den Partner begrüßen. Sofort wird Hochzeit gefeiert und das Nest ausgebaut.
Als ich am Morgen meine tägliche Runde zum Storchenhorst Am Sportplatz drehe, muss ich mir die Augen reiben, denn zwei Störche sind beim Liebesakt.
 Das ging fix, denn selbst die Anwohner hatten noch nicht mitbekommen, dass der 2. Storch endlich eingetroffen ist.

Da die anwesende Störchin (ich gehe davon aus, dass es eine "sie" ist) den anderen ringlosen Storch so schnell auf den Horst gelassen hat, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Paar vom letzten Jahr.
------------

den 21.3. 
Das Kreismuseum Prinzeßhof informiert: Kreis Steinburg digital mit seiner 3000 jährigen Geschichte erlebt HIER
---------
den 21.3. 
Meldung vom Kreis: 

Derzeit positiv sind 1731 Personen, davon sind 881 vollständig geimpft. 

Flüchtlingshilfe 

👉Die Eissporthalle Brokdorf ist am 19.03.2022 als Notunterkunft in Betrieb gegangen. 
Am Samstag wurden dort zunächst 39 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen und registriert. 
Sie werden nun auf die Ämter und Städte verteilt. 
Kurzfristig ist mit weiteren Zuweisungen in den Kreis Steinburg durch Bund und Land zu rechnen.
Wir bitten herzlich um Unterstützung durch einen erneuten Aufruf, den Amts- und Stadtverwaltungen verlässliche Wohnungs- und Unterkunftsangebote zu melden. 
Dringend gesucht werden weiterhin SprachmittlerInnen.
 E-Mail-Adresse integration@steinburg.de .

--------------
Hohenaspe den 19.3.

Play for Ukraine 

Zum Heimspiel an diesem Tag werden die Zuschauereinnahmen an die Ukraine gespendet.


 Die Mannschaften liefen mit einem Banner (Stoppt den Krieg) auf.
Die Austragung endet mit 3:1


--------------------------
den 18.3.

👉Ein weiterer Terminal in Brunsbüttel im Gespräch -> 
Ammoniak-Importterminal in Brunsbüttel geplant

-----------

den 18.3. Mitteilung vom Kreis

Flüchtlinge: Sprachmittler dringend gesucht! 

 👉Von zahlreichen Beteiligten wird aktuell die Aufnahme der Ukraine-Flüchtlinge im Kreis Steinburg mit viel Engagement vorbereitet. 
Ungeheuer wichtig ist unbedingt auch die Möglichkeit der Verständigung. 
Dringend sucht die Kreisverwaltung deshalb Sprachmittlerinnen und Sprachmittler, die russisch oder ukrainisch sprechen (oder auch schreiben). 
❗Unterstützung wird für verschiedene Einsatzbereiche so kurzfristig wie möglich benötigt. Wer helfen kann und möchte melde sich bitte unter der E-Mail-Adresse integration@steinburg.de .

---------

den 18.3. 
Immer sind noch Bäume nach den Stürmen vom Februar zu entdecken
Um die alte Kiefer am Gelände Hungriger Wolf tut es mir leid. Nicht aber um den Zaun, der ist eh über.

Am umgestürzten Baum ist eine Singdrossel zu hören. Ihr Gesang war sehr beeindruckend.
Der Zaun mitten in der Landschaft macht keinen Sinn mehr, nachdem die Bundeswehr abgezogen ist.
Der Zaun muss weg, wie bereits der Zaun im Waldgebiet Hohenlockstedt.

-------------------
den 18.3. 

Storchennews

Der Hohenasper Storch hockt leider immer noch allein auf dem Horst Am Sportplatz.
Ein Storch in Schlotfeld ist am letzten Sonntag gelandet. Er hat nun neu 2 Horste zur Auswahl. Ein Partner ist auch hier noch nicht eingetroffen.
Der Storch in Schlotfeld hat keinen Ring, wie das Paar im letzten Jahr. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Weißstorch handelt, der mit Partner 4 Storchenjunge aufzog, die leider alle plötzlich verendeten.


Auch der Horst in Lohbarbek ist wieder besetzt. Wir treffen dort auf einen schlafenden Storch. 
Angeblich sollen hier 2 Störche gelandet sein.
-------------
den 18.3.

Dynamisch und ideenreich: Bürgergilde Drage trifft sich zur Jahreshauptversammlung 

Nach zweijähriger Pause ging die Einladung in der 250 Einwohnergemeinde an alle Haushalte: Treff im Gemeindehaus 

Die Gilde in Drage wurde 1971 vom ehemaligen Dorfschullehrer Hartmut Godow ins Leben gerufen, nachdem die Dorfschule geschlossen wurde und die Kinder in Hohenaspes Grundschule eingeschult wurden.
 Da das Kinderfest, das ansonsten von der Dorfschule veranstaltet wurde, jährlich erhalten bleiben sollte, wurde die Gilde ins Leben gerufen, die inzwischen weit mehr Aufgaben übernimmt, als das jährliche Kinderfest auf die Beine zu stellen. 
Aktive Frauen der Gemeinde organisieren zum aufwändig geplanten Kinderfest, Fahrradtouren, Ausflüge, Laternelaufen, den Weihnachtsmann/ Nikolaus, Spieleabende und unterstützen den Gemeinderat bei Veranstaltungen, die nach langer Pause nun wieder durchgeführt werden können.

"Eigentlich stand im letzten Jahr das 50-jährige Jubiläumsfest der Gilde an, das als Dorffest gefeiert werden sollte, aber auch hier musste aus bekanntem Grund wie auch die Einweihung des Gemeinde-, Feuerwehrhauses gecancelt werden", erinnerte die Vorsitzende der Bürgergilde Anette Metzner im Rückblick. 
Was nicht heißen soll, dass die Bürgergilde in dieser Zeit nicht aktiv war. 
👉Anette Metzner und Hanna Albers nahmen zum Beispiel mit ihrem Verein an der Aktion der Sparkasse Westholstein teil,  die gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region dazu aufriefen, sich mit einer Anschaffung an der Online-Voting-Aktion „20.000 Euro für 20 tolle Projekte in Dithmarschen und Steinburg“ zu beteiligen. 
Im ersten Anlauf schafften die Drager Teilnehmer es nicht mit dem Voting zu den Siegern zu zählen, aber die Sparkasse überwies ihnen dennoch 800 € und so wurde eine Bank für die Gemeinde gekauft, die gerade geliefert wurde und für die nun ein guter Platz gesucht wird. Eine Einweihungsfeier wird folgen. 
❗Auch in diesem Jahr hat sich die Bürgergilde an der Aktion der Sparkasse beteiligt und alle Drager Bürger wurden aufgerufen den Verein mit einem Voting zu unterstützen. 
Mit Erfolg, denn mit Platz 8 konnten 1000,- € in Empfang genommen werden, die für eine Musikbox genutzt werden soll, um diese zum Beispiel für Kinderdiscos zu nutzen. 
"Unsere Priorität im Ort liegt bei den Kindern", bekräftigt die Vorsitzende der Bürgergilde.
 Für Kinder bis zum Konfirmationsalter lässt sich der Verein einiges einfallen und wird dabei von anonymen Spenden unterstützt. 

Beschlossen wird, die entfallenen Corona bedingten Feierlichkeiten, nicht nachzuholen. Das Jubiläum soll beim 55. Jubiläum entsprechend gefeiert werden. 
Die aus dem Vorstand scheidenden Mitglieder werden verabschiedet. Im Bild oben erhalten Anette Metzner und Hanna Albers ein Dankeschön für ihr eingesetztes Engagement bei der Sparkassenaktion von den Gildeschwestern. 
Neu gewählt für 2 Jahre wurden: 

1. Vorsitzende Anette Metzner, 2. Vorsitzende Maike Hecht sowie Hanna Albers (Kassenwart) und Monika Schütt (Schriftführerin)
Beisitzer sind: Annett Otte, Nadine Garber, Emina von Borstel und Vienna Schmidt
------------

den 17.3.
Als ich gegen 21.25 Uhr von der Mitgliederversammlung der Bürgergilde in Drage kam, wechselte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Eine Vollbremsung verhinderte sehr knapp den Zusammenstoß mit dem Tier kurz vor Hohenaspe. 
Glück gehabt, aber der Schreck sitzt noch in den Knochen. 

Ein Bericht der Versammlung in Kürze (hoffentlich mit den Aufnahmen, denn die Kamera flog im hohen Bogen vom Beifahrersitzt) .
---------
Die Fallzahlen steigen und steigen: Meldung vom Kreis den 17.3.

👉Derzeit positiv sind 1540 Personen, davon sind 798 vollständig geimpft.
------- 
den 17.3.

Kamelie - Die Rose des Winters

Die Kamelie im Wintergarten blüht in diesem Jahr etwas später, dafür aber um so üppiger
Liegt es am Hühnerdung?
Über Pflege und Pflanzung HIER mehr


-----------------
den 17.3.
Brot aus der Pfanne ausprobiert und für okay befunden
Heute habe ich ein schnelles Brotrezept aus der Pfanne - also ohne Backofen ausprobiert.
Auf YouTube ist das Rezept mit Anweisung zu finden https://youtu.be/-wNt4DxSA3s

--------------------------

den 17.3. Pohlmannstraße

Am Regenrückhaltebecken gibt es immer etwas zu entdecken 



Auch die Stockente wundert sich über den Schwimmer im Wasserbecken. Die Bisamratte (die Bezeichnung Bisamratte ist irreführend, denn zoologisch ist die Bisamratte keine Rattenart, sie gehört zu den größten Wühlmäusen) scheint sich hier wohl zu fühlen, denn wir haben das eifrige Pelztier an diesem Platz mehrfach beobachtet. Das Tier ernährt sich ausschließlich von Uferpflanzen wie Rohrkolben. 
Am Himmel über dem Regenrückhaltebecken sind Rotmilane zu beobachten, die sich (so wie es aussieht) gegenseitig ihr Revier streitig machen, denn es sieht nach Kampf aus. 
Es kann durchaus sein, dass die Bisamratte auch als Beute vom Milan erkannt wird. 

----------------
den 16.3. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 1361 Personen, davon sind 756 vollständig geimpft. 
-------------
den 15.3. 
Am Waldrand abgelichtet: Kleiber mit Ring

den 15.3. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 1298 Personen, davon sind 688 vollständig geimpft. 
---------------
Der Wanderverein Kreis Steinburg mit neuen Angeboten auch für Radtouren
-----------------

den 14.3.

Aktuelle Situation des Omnibusbetriebs "die Linie Steinburg GmbH"

Im Steinburger Kreishaus gab es Informationen zum aktuellen Stand der Verkehrsunternehmen
Von rechts Tobias Rückerl, Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Verkehrsausschusses, Dr. Heribert Sutter Leiter des Kreisbauamtes, Jürgen Ubben Unternehmensführung die Linie Steinburg und Lutz Rathje Geschäftsführer informieren über die derzeitige Lage: Busfahrer dringend gesucht.

Seit dem 1.1.2022 ist der Kreis planmäßig in den  HVV-Verbund eingestiegen und hat damit die HVV-Tarife für Busse und Bahn übernommen.
Das Verkehrsunternehmen u.a. Die Linie Steinburg GmbH wurde dafür eingesetzt, die Busbeförderung der Fahrgäste zu gewährleisten. 
Es war allen, die sich zum Thema Umstellung mit neuen Fahrzeiten und einer Ausweitung des Fahrtenangebots beschäftigten, klar, dass es vorerst nicht immer reibungslos laufen wird. 
Im Kreis werden allein 1300 Schüler befördert.
 "Der Kreis hat das hochgesteckte Ziel das Fahrtenangebot für die Bevölkerung attraktiver zu machen", so der Leiter des Bauamtes Sutter in der Einleitung.
"Auf das Klima hat das ökonomisches Verhalten Konsequenzen", so Sutter weiter. 
Allerdings gibt es Planungsschwierigkeiten und so wird um Nachsicht gebeten.
Die Pandemie hatte auch Auswirkungen auf die Busfahrpläne. "Corona verschaffte Konsequenzen auf den Nahverkehr", so der Busfahrunternehmer Rathje. 
Zum Beispiel fielen erst jetzt 20 Fahrten im Kreisgebiet krankheitsbedingt aus.
Die Fahrplananpassung mit der Taktung in Anbindung mit Zug oder Schulzeiten ist immer eine Herausforderung. 
👉Verärgerte Eltern beklagten auf einer Tour (Glückstadt) die verspätete Schulanfahrt für ihre Kinder. 
"Ein vorgezogener Fahrplan dauert, alle sind bemüht eine Lösung zu finden", so Lutz Rathje, der den Eltern selbst eine Mitschuld am Zuspätkommen in der Schule gibt. 
👉"Eltern, die am Morgen zur Stoßzeit ihre Kinder mit dem Pkw zur Schule bringen inclusive Berufsverkehr, sorgen für Stau und gerade diese Minuten sind es, die letztendlich zählen".
"Der Prozess ist wie der Dominoeffekt", erklärt Rathjen eindeutig zum Thema gereizt. 

Optimistisch ist aber auch Jürgen Ubben in diesem Punkt, dass ihr gutes Team die Situation lösen wird. 

Aber dann wurde das wirklich große Problem des Unternehmens angesprochen:
❗Es fehlt an Busfahrern!
21 Busfahrer haben im Unternehmen gekündigt. Sie wurden abgeworben. 
Laut Info will Hamburg den Busfahrtakt auf alle 10 Minuten ausweiten und benötigt so 2350 neue Busfahrer. 
(Nebenbei sei erwähnt, dass es E-Busse werden sollen und so benötigt HH nicht nur ausgebildete Busfahrer, sondern auch Unmengen an Strom für ihre "Grüne" Politik, die SH wieder jede Menge zugekleisterte Landschaft kosten wird.)

"Es war noch nie so schwer wie heute, Busfahrer zu finden", berichtet das Unternehmen die Linie Steinburg. 
Zu ihren 138 jetzt eingesetzten Fahrern benötigen sie weitere 20 neue Busfahrer. 
Die einjährige Ausbildung zum Busfahrer kostet das Unternehmen viel Geld umso ärgerlicher sei es, wenn sie nach der Ausbildung abgeworben werden. 

Tobias Rückerl, Kreistagsabgeordneter fordert die Politik auf, die Abwerbung nach einer teuren Ausbildung mit Verträgen oder einer Rückzahlungsklausel schwerer zu ermöglichen. 

Die Fahrpläne können auf der Webseite von "die Linie Steinburg" eingesehen werden.
-----
den 14.3. 
👉Schwerer Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Hohenaspe K46/ Hungriger Wolf  B77 

den 14.3.

Düngerpreise steigen weiter


Selbst die immer höher steigenden Düngerpreise hängen vom geführten Krieg der Russen ab.
Russland ist der größte Düngermittelhersteller. Info der agrarheute HIER
Es heißt "YARA mit Sitz in Brunsbüttel und Rostock fährt Düngerproduktion runter HIER"

Können sie sich an den September 2019 erinnern?
Der Kunstdünger Made in Büttel wurde im Klimacamp in St. Margarethen angeprangert. Die Firma Yara aus Norwegen war der Grund dafür, weswegen sich die Organisation "Free the soil" auf dem Gelände niedergelassen hatte.
Auch die Demo gegen den LNG-Terminal im letzten Jahr hätte sich die Organisation schenken können.
--------------
den 14.3. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 1154 Personen, davon sind 630 vollständig geimpft. Leider gibt es einen weiteren Todesfall. Die Person war vorerkrankt. 

-----------

den 13.3.

Auf in die Berge (77,5 m hoch)

Die Sonne lockte zahlreiche Naturliebhaber an diesem Sonntag ins Freie. Nach einer langen Zeit besuchten wir den Boxberg im Aukrug.

Massen an Ausflügler tummelten sich vor allem am Café/ Restaurant und es war erstaunlich, dass wir trotzdem rasch und freundlich draußen in der Sonne bedient wurden. Das Tortenstück war köstlich.
Der Spazierweg führte uns über Homfeld wieder zurück durch das Gelände mit dem Waldlehrpfad am Boxberg. 
Kaum vorstellbar, dass hier vor 200 Jahren hauptsächlich Buchen auf der Moränenkuppe wuchsen, die fast vollständig abgeholzt wurden, weil das Holz für den Schiffsbau und Glasbläserei benötigt wurde. Es entstand eine 8 ha große Heidefläche, die mit Kiefern und Birken bewachsen ist.

-------------------------------------
März 2022

Alte Bahntrasse zwischen Itzehoe und Hohenlockstedt wird ausgebaut


Die ehemalige Bahntrasse von Itzehoe nach Wrist ist seit langer Zeit ein beliebter Wander- und Spazierweg. Für Radfahrer wird er nun noch attraktiver ausgebaut. 
Er erhält eine neue Fahrbahndecke, die von Itzehoe nach Ottenbüttel (Spanner Weg) bereits fertiggestellt wurde. Der Rest soll folgen.
Leider führt der Weg nur bis Hohenlockstedt, denn ab hier wurde die Trasse an Privatpersonen verkauft. Eigentlich schade, dass die Gemeinde mit dem Verkauf nicht erkannt hat, welch eine große Bedeutung eine Veloroute dieser Art in einer vielfältigen Natur für die Region hat. 
-------------------

Amönenwarte den 13.3. 
Die Krokusblüte hat in diesem Jahr eine lange Lebensdauer. Foto Hof Stahl. 

Seit Mitte Februar bilden die Krokusse einen Blütenteppich, der sich durch die frischen Temperaturen noch weiter hält.

------------
Hohenaspe den 14.3.
🥐🥨🥖Die Brötchenpreise beim Bäcker sind um 7% also um 5 Cent gestiegen.

--------------
den 13.3.

Derzeit positiv sind 1095 Personen, davon sind 589 vollständig geimpft. 
----------
den 13.3.

Nach dem Überfall der Russen auf die Ukraine:

Nicht nur Blutvergießen und Zerstörung werden beklagt. Laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) sind mehr als zwei Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. 
Benzin und Diesel erzielen Rekordpreise, ebenso sollen Lebensmittel aus Weizen teurer werden.
Aldi rationiert den Verkauf von Speiseöl, denn nicht nur diese Kette erhält keine Lieferungen mehr.
Die Ukraine als Biokornkammer Europas bietet über 70 Bioprodukte auf dem internationalen Markt an. Info HIER von 2019.

Sehr wahrscheinlich ist, dass allein durch die teuer gewordene Anlieferung der Produkte, die Preise in den Discountern und Supermärkten steigen lässt. 
Durch den Krieg kommt es für Agrarprodukte aus der Ukraine für u.a. Mais, Sonnenblumen, Soja, Weizen, Raps, Beeren und Senfsaat zu Engpässen.
---------------

den 12.3.
Frühjahrszug der Kraniche
Am Himmel waren heute über Hohenaspe zahlreiche Kraniche zu beobachten.
Die Vögel des Glücks sind auf dem Rückflug zu ihren Brutgebieten in Skandinavien, Polen, den baltischen Staaten oder Weißrussland.
- ----

👉Neues von unserem kleinen Hühnerhof

Unsere kleine Schar mit 2 zugelaufenen Hühnern (eines davon legt gerade ein Ei)

Zu Jahresbeginn wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Hahn für unsere Hennen haben möchte, ich konnte zwischen den jungen Hähnen, die abgegeben werden sollten, wählen und entschied mich für einen, der farblich zu den Hennen passte, aber noch selbst wie eine Henne aussah. Siehe Bild oben.

Inzwischen ist der neue Chef der Hühnerschar in seiner neuen Rolle aufgegangen und er hat sich entwickelt. 
Die ersten Tage wurde er von den Hennen gemoppt und sie haben ihn nicht mit auf ihre Schlafstange im Stall gelassen, aber inzwischen wurde er ganz und gar in der Beschützerrolle etabliert. Sein Kamm wurde von Tag zu Tag größer. 
Die letzte uns zugelaufene Henne aus der Nachbarschaft, wandert inzwischen nicht mehr zu ihren eigentlichen Besitzern nach Haus. Sie ist meist mit dem Hahn zusammen zu beobachten und bringt ihn auf dumme Gedanken, zum Beispiel unser Grundstück zu verlassen.
Also wenn die Beiden auf der Kirchenstraße zu entdecken sind, nicht wundern, sie finden allein zurück.

Die zugelaufene Henne (im Bild vorn) wollte zuerst nichts mit dem Hahn zu tun haben, denn aus der Batteriehaltung kannte sie das andere Geschlecht nicht. Inzwischen sind sie dicke Freunde.

Der Hahn ist bislang weder aggressiv uns Menschen gegenüber (wie sein Vorgänger) noch kräht er ständig und wenn, dann recht verhalten. 

--------------
den 12.3. 
Wenn ich jeden Tag die neuesten Fallzahlen vom Gesundheitsamt des Kreises zugeschickt bekomme, hoffe ich, dass es weniger werden. Leider ist es nicht der Fall. 
Wenn die Zahlen einmal sinken, bin ich mir fast sicher, dass wir die Pandemie so gut wie besiegt haben. Leider ist es noch nicht so weit.

Meldung vom Kreis
Derzeit positiv sind 1070 Personen, davon sind 577 vollständig geimpft.
------- 
den 11.3. Meldung in der SHZ 
👉 Einkaufszentrum Holstein-Center in Itzehoe schließt HIER
----------
Meldung vom Kreis den 11.3.

Derzeit positiv sind 1036 Personen, davon sind 577 vollständig geimpft. 
----------
den 11.3. Meldung vom Kreis

Menschen aus der Ukraine im Kreis Steinburg: Bitte melden!

Bereits jetzt halten sich zahlreiche Menschen aus der Ukraine auch bei uns im Kreis Steinburg auf. Damit die geflüchteten Menschen einen rechtlich abgesicherten Aufenthalt in Deutschland und mögliche Unterstützungsleistungen bekommen, müssen sie offiziell erfasst werden.
Die Ausländerbehörde des Kreises Steinburg bittet, dass sich alle Menschen aus der Ukraine an die örtliche Amts-/Stadtverwaltung wenden oder in Kontakt mit der Ausländerbehörde treten, gerne auch unter abh@steinburg.de
Eine E-Mail reicht zunächst aus. Hilfreich wäre auch die Übersendung der Personen- und Kontaktdaten sowie als Dateianhang die Personaldokumente/Reisepässe. Die Ausländerbehörde meldet sich bei allen, die eine Mail geschrieben haben. 
 Wir bitten die Steinburgerinnen und Steinburger, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei sich privat untergebracht haben, diese beim Kontakt mit den Behörden zu unterstützen.
------------

den 11.3. 

👉Polizei meldet neue Betrugsmasche

+++Achtung - Whats App-Betrugsmasche! +++
Die Kriminalpolizei in Itzehoe verzeichnet in der letzten Zeit vermehrt Betrugsversuche über Whats App. Unbekannte Täter schicken eine Nachricht, die vorgaukeln solle, das eigene Kind habe eine neue Nummer, da das alte Handy kaputt sei. Über diesen neuen Kontakt lassen folgende Botschaften nicht lange auf sich warten: Unbezahlte Rechnungen seien aufgelaufen und man erbittet die Eltern um Hilfe. In den allermeisten Fällen kommt es nicht zu Überweisungen und die Kontakte fliegen als Betrugsmasche auf. 
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang, besonders aufmerksam mit unbekannten Whats App-Kontakten umzugehen, und sich über die gewohnten Kontakte zu Familienangehörigen zu versichern. Auf unbekannte Kontakte sollte nicht reagiert werden und diese erst einmal kritisch hinterfragt werden. Sprechen Sie mit Familienangehörigen und geben Sie diese Informationen weiter!

-----
 den 11.3.

LNG-Terminal in Brunsbüttel 

Laut Nachrichten will Ministerpräsident Daniel Günther den LNG Flüssiggas-Terminalbau bei Brunsbüttel vorantreiben.
Gelände auf dem der LNG-Terminal entstehen soll
 
Vorgestern habe ich Fotos vom Gelände in der Nachbarschaft vom Kernkraftwerk (im Rückbau) aufgenommen und es sieht danach aus, als ob hier bereits die Fläche erschlossen wird.
Günther erwartet, dass der Bau in 4 Jahren fertiggestellt ist.
Vor wenigen Tagen wurde der Vertrag zum Bau unterschrieben HIER
Die Planung in Brunsbüttel erreicht also die nächste Phase, obwohl es zu Jahresbeginn noch andere Schlagzeilen zum LNG-Terminal zu lesen gab.
"Ein LNG-Terminal in Brunsbüttel wird nicht nur die CO2-Bilanz Deutschlands in die Höhe treiben, der Bau stellt zudem ein immenses Sicherheitsrisiko für die Region dar", hieß es noch im Januar 2022.

👉Jetzt begrüßt Minister Robert Habeck das Projekt: „Es ist völlig klar, dass wir die Energieversorgung klimaneutral machen müssen, den Gasverbrauch konsequent senken müssen und den Ausbau der Erneuerbaren und die Produktion von Wasserstoff mit Hochdruck vorantreiben. Aber wir brauchen für den Übergang Gas. Dabei ist es notwendig, die Abhängigkeit von russischen Importen schnellstens zu verringern; spätestens der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine macht dies zwingend."

Meine Meinung: Ist diese Politik nicht verrückt? Das Kernkraftwerk wird aus Sicherheitsgründen zurückgebaut, um dann ein neues Sicherheitsrisiko zu schaffen. 

-------

Ankündigung: 

.....  wird wieder aktiv
👉Am Donnerstag, 24. März 2022 findet um 14.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe, im Hohenasper Bürgersaal statt. 
Neben "Wahlen" steht ein "Vortrag von der DRK Schwesternschaft Itzehoe zum Thema     T a g e s p f l e g e "     auf dem Programm. 

----------
Hohenaspe den 27.2. 

Die frisch gewordene Berufsgruppenleitung für KüsterInnen Anja Kramhöft schreibt:

Weltgebetstag 2022 

 "Am 04.03.22 fand unser diesjähriger Weltgebetstag statt. 
 Die Frauen aus England, Wales und Nordirland luden uns ein zum Thema: „Zukunftsplan Hoffnung“. Da wir uns auch dieses Jahr im Januar noch nicht treffen konnten, aufgrund hoher Zahlen, startete unsere Vorbereitung für den Gottesdienst zum Mitnehmen erst Ende Januar. 
 Zu dem Zeitpunkt ahnten wir nicht im geringsten, das wir mit unseren gebastelten Friedensblumen , der Friedenstaube auf dem Regenbogen und der schönen Stimmung durch unseren Posaunenchor und unserem Gospelchor, eine besondere Stimmung, aufgrund des Krieges in der Ukraine, schufen.
Viele, viele Menschen kamen in die Kirche, um zur Ruhe zu finden, um sich Kraft schenken zu lassen, durch die schöne Atmosphäre.
Unsere Landfrauen sorgten für super leckere Sandwiches aus England, für leckere walisische Kekse und einigen Getränken. 
 Alle Gäste konnten ihre Snacks und Getränke mit in die Sitzbank nehmen und bei schönen Klängen essen und zur Ruhe finden. 
 Es wurden Friedenskerzen angezündet, und wer gehen wollte, nahm sich einen Gottesdienst zum Mitnehmen mit. 
 Spenden wurden nicht nur für England/Wales und Nordirland gesammelt, sondern auch für die vielen geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten. 
Für die großzügigen Spenden danken wir als Team aus ganzem Herzen! 
-----------
den 10.3. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 1016 Personen, davon sind 529 vollständig geimpft.

----------- 

den 9.3.

Erste Radtour in der Sonne an Elbe und Nordsee

Die Temperaturen liegen trotz Sonne noch unter 10° Grad, aber mit der richtigen Kleidung wagen wir eine erste längere Radtour in diesem Jahr.
Von Brunsbüttel nach Marne und zurück am Elbdeich bei Neufeld führt unsere schöne Tour, die oft auf Nebenstraßen (Ramhusen) ohne Radweg, aber dafür auch ohne Pkws entlangläuft. 
Ganz offensichtlich sind wir nicht die einzigen Sonnenfreunde an diesem Tag. Die beiden Mädchen genießen ihr Eis und drehen sich zu uns mit einem "Moin" um. Ohne Zweifel, wir sind in Dithmarschen.
Die Nonnengänse (hier bei Neufeld) gehören inzwischen wie der norddeutsche Gruß dazu. 

Was dagegen in diesem März recht neu ist, sind die Berge von Treibsel (Teek). 
Nach den Sturmfluten zeigen sie die ehemaligen Wasserstandsmarken an. 
In diesem Jahr gibt es Massen an Treibsel

Soweit das Auge reicht: Treibsel an der Elbküste. Wer soll das alles entfernen und wohin damit?
Ich erkundige mich und erfahre, dass das LKN also der Landesbetrieb für Küstenschutz in Husum dafür zuständig ist, denn entsorgt muss das Treibsel aus Pflanzenresten und Treibgut allemal werden.
Falls es liegen bleibt, wird die Grasnarbe am Deich erstickt und damit ist die Deichsicherheit nicht mehr gegeben. 
Es wird abgefahren und auf 17 unterschiedlichen Flächen an der Westküste ausgefahren und neu sortiert.
Zum Verbrennen ist die Masse auch nach dem Trocknen nicht geeignet, weil es salz- und sandhaltig ist.
Auch als Dünger kann es aus diesem Grund nicht verwendet werden.
Nach neuester Meldung wird es als Baumaterial im Deichbau verwendet. 

-------------
den 10.3.
👉Heute Morgen ging eine Pressemeldung vom NDR mit einer Umfrage zu den anstehenden Landtagswahlen ein. Falls es sie interessiert HIER
----------
Meldung vom Kreis den 9.3.

Derzeit positiv sind 983 Personen, davon sind 467 vollständig geimpft. Leider gibt es einen weiteren Todesfall. Die Person war bereits vorerkrankt.
----------
Ankündigung zur Mitmachaktion:

Müllsammelaktion in Hohenaspe am 25.3. um 18:30 Uhr

--------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------
den 8.3. 
An den Knicks im Hohenasper Feld türmen sich immer noch Knickhaufen. Massen an Feldsperlingen in Begleitung von Goldammern suchen darin Schutz, wenn sie beim Ablaufen auf dem Feld nach Nahrung eine Bedrohung entdecken.
Diese Goldammer muss Wache schieben
Das sonnige Wetter lässt vielleicht auch den Grünfink so freundlich dreinschauen?

--------------

Meldung vom Kreis 

Abfall-aktuell 

Das neue Infoblatt „Abfall-aktuell“ wird zurzeit an die Haushalte im Kreis Steinburg verteilt.
Was hat es mit dem elektronischen Identifikationssystem für sämtliche Abfalltonnen auf sich? Wann geht es los mit der Umstellung von Schwarzen Abfallsäcken auf die Schwarze Tonne? Warum wird das gemacht? Wie läuft das ab? Und wann überhaupt wird die Gelbe Tonne eingeführt? Diese und weitere Fragen werden in der neuen „Abfall-aktuell“ beantwortet. Umfassende Informationen finden Sie außerdem auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de. Auch telefonisch ist die Steinburger Abfallberatung unter Tel. 04821 69484 gern für Sie da.
------
Meldung vom Kreis den 8.3.

Derzeit positiv sind 894 Personen, davon sind 466 vollständig geimpft. 

den 8.3. 

In Ottenbüttel gibt es wieder Storchenzoff

.. wahrscheinlich ist Tamme angekommen und die Störchin Guste, hat inzwischen wie berichtet, einen Neuen. Ich fahre gleich einmal dort vorbei, um mich wegen der Ringnummer zu vergewissern, ob es sich auch wirklich um den XXL-Storch aus Ostfriesland handelt.
Jedenfalls sind auf den mir zugesandten Videos heftige Kämpfe zu beobachten.
Es ist, wie gedacht:
Guste 7T300 und Tamme 2T364 nun wie im Jahr zuvor vereint 

Der große Storch aus Ostfriesland ist zurück und hat den bereits seit zwei Wochen anwesenden männlichen Storch in einem 10- minütigen Kampf vertrieben.
 Ob der Verjagte sich noch einmal zu einem Kampfangriff den Horst in der  Ünnerst Dörpstraat in Ottenbüttel vornimmt, ist nicht ausgeschlossen. 
Im letzten Jahr hatten sich Tamme und Kontrahent bis aufs Blut stundenlang bekämpft.
Meine Hoffnung war, dass der Vertriebene männliche Storch nun nach Hohenaspe kommt, aber der Horst ist momentan leer. 
-----
den 8.3. 

Kraniche beim Duett-Ruf am Gelände Hungriger Wolf

Weit hörbar sind die Trompetenrufe der Kraniche bei Hohenaspe 
Sie wechseln ihre Reviere, ob sie hier am Gelände Hungriger Wolf oder am Mariengrund brüten werden, ist noch nicht sicher, aber in der Balz sind sie anscheinend bereits. 


.. wenn ich gewusst hätte, dass ich die Kraniche antreffen werde, hätte ich natürlich das Stativ dabei gehabt. 
------------
den 7.3. Hohenaspe

Knickbuschverbrennung für einen guten Zweck

Eine aufgestellte Spendenbox am Feuer 

Der Milchviehbetrieb Eicke mit Hofladen im Rolloh hat nach dem Knickschnitt auch in diesem Winter jede Menge Buschwerk zusammengefahren. Vor Mitte März sollten die Haufen entsorgt sein, denn sonst würden Vögel beginnen darin zu brüten.
An diesem Abend hatten Eickes Freunde, Bekannte und Nachbarn zum Knickbuschfeuer eingeladen und um eine Spende für die Ukraine gebeten. 
Volker Eicke wurde vom Mitarbeiter der Itzehoer Versicherung Stefan Lützen angesprochen, ob er sich nicht an der Spendenaktion, beteiligen will. Die Ehefrau von Lützen ist Ukrainerin und es gibt Infos zu den notwendig gebrauchten Artikeln. 
Eine Spendenbox wurde bei der Versicherung aufgestellt und mit dem Geld sollen Medikamente und Hygieneartikel in das Kriegsgebiet gesandt werden.

Gern wollten sich Eickes an der Aktion beteiligen und luden spontan zur Knickbuschverbrennung ein.
Getränke und Grillwurst wurde von Familie Eicke gespendet, wobei
👉Felix Buttenschön vom Nahkauf die Wurst sponserte und Siegfried Lieder aus Looft einen Bonus auf die den Getränke gab.
 60 Teilnehmer unterstützten die Aktion.
Am Abend will Volker Eicke die Spendenbox mit zum HSC Training nehmen, um dort weitere Spenden zu erbitten. 


Volker Eicke mit Vater Heine am Würstchengrill


----------
👉Nach letzten Meldungen sind erste Ukraine-Flüchtlinge auf dem Gelände Hungriger Wolf untergebracht. Weitere sollen kommen.

An der Tür der Unterkunft auf dem Gelände Hungriger Wolf ist dieses Schild zu entdecken.
Natürlich werden wir diese Ansage respektieren.


----------

den 7.3.

Es steht nun fest: Ein (oder mehrere Wölfe) hat / haben die Schafe  in Looft gerissen.

Das Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt bestätigte nach einer DNA-Probe den Verdacht.
Weitere Infos werden folgen.  
----------------------

Meldung vom Kreis den 7.3.

Derzeit positiv sind 856 Personen, davon sind 430 vollständig geimpft. 
---------
Hohenaspe den 7.3.

Storchennews

Immer wenn ich an der Straße Am Sportplatz vorbeiradele, hoffe ich, dass unser Storch nicht mehr allein auf dem Nest hockt, aber er tut es.
Als ich heute weiter radele, entdeckte ich einen weiteren Storch am Himmel über dem Regenrückhaltebecken kreisen. Hoffen wir, dass die Beiden zusammenfinden und sich als Paar ergänzen. 

--------------------

Looft den 4.3.2022

Die letzte Hegeringversammlung im Gasthaus Looft fand im November 2019 und endlich ist es wieder möglich in einer großen Gemeinschaft sich auszutauschen und zu informieren.
"Das Vereinsleben hat wegen der Pandemie sehr gelitten und so ist es erfreulich, dass ihr Mitglieder so zahlreich erschienen seid", begrüßte Sven Heesch die große Runde im Saal vom Gasthaus Looft.

Keine Frage, die ansehnliche Beteiligung mit knapp 100 Jagdgenossen vom Hegering 6 machte den ungetrübten Zusammenhalt dieser Gemeinschaft deutlich.
Auf der Tagesordnung standen wegen der langen Versammlungspause reichlich abzuleistende Punkte, die aber dank des alten und nach der Wahl auch neuen Hegringleiter Sven Heesch reibungslos und rasant durchgezogen wurden.

📯Eingeleitet wurde die Versammlung mit dem Signal des Jagdhorbläserkorps Hohe Geest "Sammeln".

Der Hegeringleiter rief zur Solidarität mit der Ukraine auf und eine Spende von 400 € ging ein. 200,-€ spendet die Kreisjägerschaft.

Themen wie bleihaltige Munition, aktuelle Wolfsrisse, Wilderei, Jagdrecht und die anstehenden Landtagswahlen wurden erörtert. 
Es ging um die Förderung von Wildackermischungen und über die derzeitige nicht immer ethisch vertretbare Wildschweinjagd.  
Im anschließendem Streckenbericht wurden die erlegten oder durch den Straßenverkehr umgekommenen Wildtiere in den einzelnen Revieren aufgezeigt. Das Rehwild mit 800 zur Strecke gebrachten Tieren führt hier die Riege an. 


Neu gewählt im Hegering 6 wurden für 2 Jahre

Hegeringleiter: Sven Heesch, Sellv. Hegringleiter: Peter Stieper, Bläserobmann: Sascha Reimer, Hundeobmann: Michael Petersen Obmann für Öffentlichkeit: Marten Witten, Schießobmann: Arne Pomplun

Die Trophäenschau mit Besprechung führte Kreisjägermeister Matthias Sagebiel durch.
Es gab lobende Worte für die ordnungsgemäße Bejagung im Jagdbezirk.
Beste Trophäe Heiner Peters Puls - Gold
Hans Otto Todt -Silber
Petra Gnieser -Bronze
Zum Beispiel: Ein 5jähriger Rothirsch, der in Reher (der Ortsname ist sowohl vorwärts und rückwärts lesbar) wurde von Olaf Bolln kurz vor Weihnachten 2021 zur Strecke gebracht.
Eigentlich hätte das Tier laut Kreisjägermeister Matthias Sagebiel noch gut ein paar Jahre leben können, aber mit dem stark verhedderten Zaun im Geweih wäre der Hirsch qualvoll verendet.

🏆Zu den EHRUNGEN 
Sven Heesch gratulierte mit Ehrenurkunde und Treuenadel:
... für 65- Jahre Mitgliedschaft Hermann Rehmke
... für 60-Jahre Mitgliedschaft Peter Pien 
...für 50-Jahre Mitgliedschaft  Uwe Tiemann und Wolfgang Knop
... für 40 jähriger Mitgliedschaft und für 25 jähriger Mitgliedschaft

Schießobmann Torsten Holm gratulierte den besten Schützen am Schießstand in Kaaks
Der Veranstaltungsplan für 2022 vom Hegering 6 Hohenaspe:
1.4. 2022 Jahreshauptversammlung
7.4. Infoabend Verhalten nach dem Schuss
8.4. Neumünster Outdoormesse 
16.7. Hegeringschießen im Anschluss Sommerfest

---------------------------

den 6.3. Meldung vom Kreis

Derzeit positiv sind 682 Personen, davon sind 381 vollständig geimpft.

---- 

den 5.3.

Erste Vorbereitungen für das Osterfeuer in Looft

Am 9.4. wird die Landjugend Steinburger Geest nach coronabedingter Pause wieder ihr legendäres Osterfeuer starten. So viel ist schon jetzt sicher: Die Gemeinde Looft wird zu diesem Anlass Massen an feierfreudigen Partygästen verzeichnen. Erste Maßnahmen für die anstehende große Open Air - Vor-Osterparty- laufen an.
Der Knickschnitt wird zum Beispiel hier bei Drage/Hohenaspe mit zahlreichen Fahrzeugen abgefahren und in Looft auf dem Partygelände zusammengefahren.

Erste kleine Feuerstellen mit dem Knickschnitt lodern in der Feldmark

den 5.3. Ohne Worte
Wo "günstig" getankt werden kann ist HIER einsehbar

Laut Info sollen in Schweden die Preis für Super bei 2,20€ liegen. Angeblich sind Benzinkanister ausverkauft.
-------------
Meldung vom Kreis den 5.3. mit weiterhin steigenden Fallzahlen

Derzeit positiv sind 666 Personen, davon sind 369 vollständig geimpft. 

---------

den 5.3.
Also lieber März, da geht noch was!

Zwar sind die Regenwolken endlich vertrieben, aber die Kälte hält die Natur seit Tagen fest im Griff 

-------
Hohenaspe den 4.3. 

Betriebe vorgestellt

Heute: Kfz-Meisterwerkstatt Buttenschön 

In Hohenaspes Drosselweg hat sich seit 2015 die Kfz-Werkstatt Buttenschön etabliert. 
Andreas Buttenschön - Kraftfahrzeugmechanikermeister baute sich in Unterstützung seiner Frau Antje eine Werkstatt mitten im Ort auf. 
Mit viel Fleiß und Ehrgeiz setzte der Meister seit 2007 die Geschäftsidee "Selbstständigkeit" um.  
Vorerst bei Schell in Itzehoe später pachtete Andreas Buttenschön die Werkstatt im Marie-Curie-Ring und entschied sich dann auf dem Grundstück der ehemaligen Hofstelle seiner Frau, eine geborene Horst im Drosselweg eine Halle zu bauen. 

Ein 12 Stunden-Arbeitstag ist für Andreas Buttenschön die Regel

Die Familie mit 2 Kindern zog nach Hohenaspe, denn Schule, Kindergarten und Arbeitsplatz vor Ort gaben Anreize genug. 
Antje Buttenschön ist mit ihrer Tochter Hanna seit Jahren im Musikzug der FFW Hohenapse aktiv. Für den Ehemann reicht die Zeit nicht aus, um sich in einem Vereinen einzubringen.
👉Der Arbeitstag ist lang und Buttenschön selbst ist von 7 bis 19 Uhr in der Werkstatt anzutreffen. 
Seine Frau übernahm die Büroarbeit. Geselle und Praktikanten vervollständigen das Team. 
3 Minijobber sind in der Werkstatt eingebunden, die allesamt Autoreparaturen, Wartungsarbeiten, TÜV, Glasreparaturen und Unfallschäden am Pkw abarbeiten. 
Die Pandemie verschaffte dem Unternehmen keinen Auftragsabbruch und Lieferprobleme für Ersatzteile gibt es laut Buttenschön selten. 
Was fehlt sind Facharbeiter und der Chef wünscht sich Unterstützung für das Team Buttenschön.

 Sohn Sven (23) wird in Kürze die Meisterausbildung in Heide besuchen. "Ob er einmal das Unternehmen übernehmen wird, steht noch in den Sternen", erzählen die Buttenschöns lachend:
 "Wir wollten immer, dass sich unsere Kinder frei entscheiden können, welchen Berufsweg sie einschlagen".  

von rechts Geselle Steve Heller, Antje Buttenschön sowie Chef Andreas Buttenschön 
-----------

 Meldung vom Kreis den 4.3.

Derzeit positiv sind 654 Personen, davon sind 358 vollständig geimpft.
--------------

den 4.3. man liest es nicht gern

Von Unregelmäßigkeiten in der Verwaltungsspitze des Kirchenkreises

Wer wie ich darauf gewartet hat, dass es endlich Aufklärung über die Finanzaffäre im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf gibt, konnte heute Infos in der SHZ erhalten, denn Propst Thielko Stadtland gab, wie versprochen, Einblicke.

------------------------------------

Meldung vom Kreis den 3.3.

Derzeit positiv sind 628 Personen, davon sind 341 vollständig geimpft.

-----------------

Hohenaspe den 3.3.

Unfall auf der L127 im Kreuzungsbereich Hohenaspe 

Auffahrunfall gegen 15.10Uhr 
Eine junge Frau fuhr ihren Kleinwagen aus Richtung Itzehoe kommend langsam hinter einem 25 km/h gedrosseltem Pkw her, da sich keine Überholmöglichkeit wegen des Gegenverkehrs bot.
Ein danach folgender weißer Kleinwagenfahrer übersah die vor ihm fahrenden langsamen Pkws und fuhr ungebremst in den schwarzen Wagen vor ihm. Wahrscheinlich wurde der Unfallfahrer geblendet.
Alle Beteiligten des Unfalls standen unter Schock, die Rettungssanitäter der Ambulanz sind eingetroffen.
Die Polizei nimmt die Daten auf 
---------------
👉Das Schadstoffmobil kommt am 15.3. nach Hohenaspe 

In diesem Frühjahr findet wieder eine Sammelaktion für Schadstoffe aus privaten Haushalten statt. Das Schadstoffmobil steht in der Zeit vom 08. bis 30. März auf Wochenmärkten und anderen zentralen Plätzen im Kreisgebiet. Weitere Infos, u.a. die Orte und Termine HIER
-----------------

Meldung vom Kreis den 2.3.

Teilumzug des Jugendamtes Info HIER

Derzeit positiv sind 592 Personen, davon sind 301 vollständig geimpft. 
----
den 2.3. 

Russland-Ukraine-Krieg

Russland lenkt trotz internationaler Friedensaufrufe nicht ein und verstärkt die Angriffe nach neuester Meldung auf die Ukraine.
So wie es aussieht, helfen auch weiterhin keine diplomatischen Lösungen. Das Blutvergießen auf beiden Seiten nimmt kein Ende.

Die Meldungen von neunen Maßnahmen gegen den Russland- Krieg sind überraschend und alle über teils Jahrzehnte geführten Diskussionen und politischen Entscheidungen werden in wenigen Tagen verworfen.
So werden Stimmen zur neuen Aufrüstung in Deutschland laut, es wird wieder über die Wehrpflicht diskutiert, von Waffenlieferungen ist die Rede, es gibt Ideen zum Beispiel das Atomkraftwerk Brokdorf wieder hochzufahren, das LNG - Terminal in Brunsbüttel soll gebaut werden, es soll Flüssiggas (meist aus Fracking) gespeichert werden, um sich von Russlands Gas unabhängig zu machen.

Interessant auch am Morgen die Meldung vom Bauernverband SH.
👉Demnach gehen 73% der ukrainischen Agrarausfuhren in die EU.
"Die Ukraine ist einer der drei größten Exporteure von Bioprodukten." 

Meine Meinung: Wir benötigen gerade in dieser Zeit eine besonnene Politik und keine in Hysterie beschlossenen Maßnahmen. 
Für mich reiht sich der Kremlchef Putin in die  Reihe von "Niemand will eine Mauer bauen - Politikern" ein. Sie sollen allesamt verflucht sein. 
----
den 1.3. Meldung vom Gesundheitsamt Kreis Steinburg mit erneut steigenden Fallzahlen

Derzeit positiv sind 529 Personen, davon sind 252 vollständig geimpft. 


---------
den 1. März Meldung vom Kreis

Elektronisches Identifikationssystem für Abfalltonnen

„In den nächsten Monaten bekommen alle Grundstückseigentümer, die bereits einen festen Abfallbehälter nutzen, Post vom Kreis Steinburg“, teilt Norbert Lang, Abfallberater des Kreises mit. „In dem Anschreiben wird genau erklärt, wann und wie die Ausrüstung mit dem Chip vonstatten geht.“ . Info HIER
-----------------

Ankündigung:

Anja Kramhöft informiert zum anstehenden Weltgebetstag am 4.3. 2022 ab 18:30 Uhr in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe

"Dieses Jahr gibt es eine abgespeckte Variante, weil wir aufgrund der Pandemie weniger Treffen zur Verfügung hatten.

Ab 18.30 Uhr öffnen sich die Kirchentüren, wir sind als Team komplett anwesend, wir haben einen Gottesdienst zum Mitnehmen, die Möglichkeit eine Friedenskerze anzuzünden, der Posaunenchor Hohenaspe ist dabei, am Ende singen wir gemeinsam mit dem Gospelchor das Weltgebetstagsschlusslied.

Von den Landfrauen gibt es einen Snack, wer mag ein Glas Sekt.

Hoffen wir , das nächstes Jahr wieder ein großer Gottesdienst und das Essen im Pastorat möglich ist."

--------

Michael Lenski und Thorsten Weigandt den 28.2. bei letzten Knickarbeiten

Der Pflegeschnitt von Knicks und anderen Gehölzern durften nur bis zum letzten Februartag durchgeführt werden und so ging es in der Feldmark auch von Hohenaspe noch einmal kräftig an die Arbeit. In der Nachbarschaft sind die Kraniche zu beobachten, aber vor die Kamera wollten sie nicht.


Obwohl es sich bei der Tätigkeit am Knick nicht die Lieblingsarbeit von Thorsten Weigandt handelt, ist der Gemeindearbeiter gut gelaunt, denn bei dem schönen Sonnenwetter geht die Arbeit leichter von der Hand, auch wenn das Dornengestrüpp nervt.

--------------
Das Paar Kanadagänse am Regenrückhaltebecken in der Pohlmannstraße ist in den letzten Tagen hier heimisch geworden.