August 2026
Ditt und Datt
Der Pflaumenbaum an der Seniorenwohnanlage trägt gut und die Früchte sind köstlich.
Die Jagdgenossenschaft Looft hat hier eine hübsche Sitzgelegenheit gestiftet – damit müde Wanderer, Spaziergänger und alle, die „nur mal kurz“ Pause machen wollten, einen würdigen Platz zum Verweilen haben.
Der Platz trägt übrigens den klangvollen Namen „Sanddornplatz“. 🌾
Wilhelm Busch Museum in Hannover mit Wanderausstellung
Nach der herzlichen Begrüßung ging es gemeinsam zu einer Führung durch die Ausstellung.
Doch von Wilhelm Busch war diesmal leider nicht allzu viel zu entdecken.
Natürlich ist die Ausstellung mit den zahlreichen, bekannten und herrlich witzigen Werken Loriots auf zwei Ebenen absolut sehenswert.
Die Baustelle im Ort ist nun eingerichtet und die Arbeiten können starten
Ausbildung statt Arbeitslosigkeit: IG BAU macht jungen Menschen Mut
Sommerreise: Ministerin Schmachtenberg zu Gast im Landeslabor
Das riesige Landeslabor mit 260 Mitarbeitern in der Nachbarschaft der Holstenhallen ist in der Regel abgeschottet, weshalb ich mir den Termin nicht entgehen lassen wollte und zum Pressetermin fuhr.
In dieser zentralen Überwachungsbehörde werden Lebensmittel und Bedarfsgegenstände daraufhin untersucht, ob sie sicher sind und korrekt gekennzeichnet wurden.
Grau am ersten Schultag – und die Hoffnung auf Regen
Auf zahlreichen Ackerflächen sieht es inzwischen traurig aus. Auch der Mais beginnt, sein frisches Grün zu verlieren.
Bei Kaaksburg wirken selbst die alten Linden, die Helmi einst in einem Gedicht aus dem Jahr 1980 festgehalten hat, inzwischen müde.
Können Sie sich noch an das Gedicht erinnern? Im April 2012 hatte ich die poetischen Zeilen über die alten Bäume bereits mit Genehmigung der Familie veröffentlicht.
Ab Montag, dem 17.08., soll es nun endlich losgehen!
Archäologische Ausgrabungen auf den Flächen des künftigen Umspannwerks Stegau in Mehlbek
❗Die Fläche liefert Hinweise auf Siedlungstätigkeit aus unterschiedlichen vorgeschichtlichen Epochen.
In den freigelegten Rennöfen wurden aus Eisenerz (700 v. Chr.) Eisen gewonnen. Die entdeckte Schlacke gibt Aufschluss darüber.
Teilnehmer auf ZeitreiseDie Grabungsarbeiten geben spannende Einblicke in die frühe Besiedlung der Region.
Die hier gefundenen Bronzezeitliche Keramiken mit Verzierungen sorgen für Erstaunen
den 12.8. Sonnenfinsternis mit Höhepunkt um 20:07 Uhr
Aktion „Zu gut für den Müll“ am 20.08.2026
Kauf- und Pachtpreise für Agrarflächen in Schleswig-Holstein entwickeln sich regional unterschiedlich
OB-Wahl 2027 in Neumünster: SPD setzt auf Frank Matthiesen – Tobias Bergmann tritt aus Partei aus
👉Frank Matthiesen, Leiter der Polizeidirektion Itzehoe und damit zuständig für die Kreise Steinburg und Dithmarschen, soll für die SPD bei der Oberbürgermeisterwahl in Neumünster antreten.
Brisant ist dabei vor allem: Auch der amtierende Oberbürgermeister Tobias Bergmann will 2027 erneut für das Amt kandidieren.
Die entscheidende Frage wird sein, ob es der SPD gelingt, mit Matthiesen einen Wechsel an der Stadtspitze zu erreichen – oder ob Bergmann die Wähler davon überzeugen kann, ihm auch ohne seine bisherige Partei eine weitere Amtszeit anzuvertrauen.
Eines dürfte deshalb schon jetzt feststehen: Der Oberbürgermeisterwahlkampf 2027 in Neumünster verspricht spannend zu werden. Und die personellen Folgen könnten über die Stadtgrenzen hinaus reichen.
Sollte Matthiesen die Wahl gewinnen und künftig das Rathaus in Neumünster führen, müsste auch die Polizeidirektion Itzehoe einen neuen Leiter bekommen.
Bericht des NDR zum SPD-Austritt von Tobias Bergmann
----------------------Uferschwalben auf der Straße – ungewöhnlicher Sammelplatz vor dem Abflug in den Süden
Auf unserer heutigen Radtour starteten wir in Neufeld, dort, wo die Elbe in die Nordsee mündet, und radelten in Richtung Friedrichskoog-Spitze. Eine wunderschöne Strecke direkt an der Nordsee – mal unmittelbar am Deich, mal mit Blick auf das Wattenmeer.
Im Spätsommer gibt es entlang der Strecke einiges zu entdecken: Schafe stehen in großen Herden auf den Weiden, und auch die Stare sammeln sich bereits in beeindruckenden Schwärmen. Manchmal sind sie auf dem Rücken der Deichschafe zu entdecken. Offensichtlich bereiten sie sich auf ihren Flug in den Süden vor. Lediglich die zahlreichen Tore sind lästig und zwingen zu ständigen Stopps.
Eine Veränderung fällt mir allerdings besonders auf: Keine einzige Gans ist zu sehen. In den vergangenen Jahren waren sie hier in großer Zahl anzutreffen.
👉Auf dem Rückweg müssen wir schließlich unsere Fahrräder stoppen. Der Radweg beziehungsweise die Straße ist versperrt – allerdings nicht wegen einer Baustelle oder eines Hindernisses, sondern wegen hunderter Uferschwalben.
Die kleinen Vögel haben sich mitten auf der Straße und dem Radweg versammelt. Auch auf den Dach einer Anlage sitzen zahlreiche Schwalben. Offenbar sammeln sie sich für ihre bevorstehende Reise in den Süden.
Doch warum ausgerechnet hier? Und warum bleiben die streng geschützten Vögel einfach sitzen, obwohl wir mit den Fahrrädern bis auf etwa einen Meter an sie herankommen?
📍Die Erklärung ist erstaunlich: Stromleitungen gibt es in der Gegend kaum noch. Also nutzen die Uferschwalben kurzerhand die asphaltierte Straße als Sammel- und Ruheplatz. Bei rund 30 Grad Celsius ist der Asphalt zudem ordentlich aufgeheizt.
Ein ungewöhnlicher Anblick – und irgendwie erinnern mich die Vögel dabei an Klimaaktivisten, die sich auf Straßen festkleben. Auch die Uferschwalben denken offenbar gar nicht daran, für den Rad- und Autoverkehr Platz zu machen.
Vielleicht fordern sie ja ihre alten Stromleitungen zurück? 😉
Übrigens: Auch bei Ebbe - das Wattenmeer hat schon was
Sanierung der Ortsdurchfahrt in Hohenlockstedt
Mehr Sichtungen von Gottesanbeterinnen als je zuvor
--------
Neulich in Moorhusen gesehen
.. das letzte Hemd als Symbol der Unzufriedenheit mit der Regierung.Hauptstraße (K 71): Vollsperrung wegen Bau einer neuen Querung
👉Der Bau der Querung geht auf einen Beschluss der Gemeindevertretung vom 20. Mai 2025 zurück. Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 12.000 Euro geschätzt.
Während der Bauzeit ist die Hauptstraße für den Durchgangsverkehr nicht passierbar.
Anwohner berichten:
"Der Storchennachwuchs in Hohenaspe kehrt bislang weiterhin Abend für Abend zu seinem Horst zurück"
Schon in den kommenden Tagen werden die angeborenen Instinkte die Jungstörche zum Aufbruch bewegen.
Mit Hilfe der aufsteigenden Warmluft, der sogenannten Thermik, steigen sie in große Höhen auf, ziehen kreisend ihre Bahnen und schließen sich zu größeren Trupps zusammen. Von dort aus beginnt ihre lange Reise in die Überwinterungsgebiete im Süden.
Landesregierung präsentiert Klimaanpassungsstrategie
Langfristig verfolgt Kiel mit dem Projekt das Ziel, die Stadt widerstandsfähiger gegenüber klimatischen Extremereignissen zu machen und die Lebensqualität in den Stadtteilen zu steigern.
Immer mehr Elstern im Garten
Ausgleichsfläche als Magnet für Vögel und Insekten
den 3.8.
Windkraftanlage geht in Betrieb
-----------------
Terminankündigungen in Hohenaspe
🤸♂️ Kinderfest
Das diesjährige Kinderfest findet am Samstag, 26. September, von 11 bis 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus statt.
Am Samstag, 10. Oktober, um 19 Uhr sorgt die Revival-Band „Beatclub Hamburg“ im Bürgersaal für beste Stimmung.
📍 Theaterclub FITZBEK
Am Dienstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr gastiert die Theatergruppe FITZBEK mit dem Stück „Moralapostel in Hammersiel“ im Bürgersaal.
Vorverkauf:
Die Eintrittskarten für die „Show Time 2.0“ sowie für den Theaterabend mit dem FITZBEKER Theaterclub sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich.
Wo und ab wann der Vorverkauf beginnt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.
den 2.8.
Ein Sommerwochenende wie aus dem Bilderbuch
Bei den Fotoaufnahmen erinnere ich mich an die Aufnahmen vom Abreisetag an fast gleicher Stelle vom Jahr zuvor:
Abreisetag 2025
Hohenaspe den 1.8.
Herstellung einer Fahrbahnverengung in der Bergstraße
Ankündigung:
👉Das InnoQuarter Itzehoe lädt am Samstag, den 12. September 2026, von 10:00 bis 16:00 Uhr zum großen Open House ein.









.jpg)
































































<< Home