Montag, Dezember 31, 2018

Dezember 2018

button

Jahresrückblick mit den Startbildern vom H.Blog 2018

🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

Silvester Feiertipps in Itzehoe HIER 

------------------------------- 

Eine überaus reizvolle Landschaft präsentiert uns die Ostseeküste auch am Jahresende.

Wir werden mit Sicherheit wiederkommen

 Bekannte aus Hohenaspe besitzen an diesem Strandabschnitt bei Marina Wendtorf (Nähe Laboe) einen Wohnwagen und so wollten wir uns schon eine lange Zeit einen Eindruck verschaffen.
Viele Hohenasper sind auf Campingplätzen bei Eckernförde anzutreffen und berichten immer begeistert über ihr Urlaubsdomizil.
Aber auch dieser Ostseeabschnitt im Kreis Plön ist sehr idyllisch, wie wir finden.
Kitesurfen auf der Ostsee scheint auch am Jahresende noch Spaß zu machen.

Hohenaspe den 29.12.

Alles in Käse

Bevor ich meinen Bericht über das Fußballturnier fertig stellen konnte, musste ich noch Lebensmittel für die nächsten Tage besorgen.
Auch über diesen Einkauf gibt es eine kleine Geschichte, die ich ihnen nicht vorenthalten möchte und so schiebe ich sie kurz ein.
Immer auf der Suche nach vegetarischer Kost für unsere Gäste bin ich letztens auf das fertige Käsefondue bei Aldi gestoßen. 
Wir haben vor vielen Jahren in der Schweiz gewohnt und dort ist es absolut tabu, dieses Gericht als Fertiggericht aus gutem Grund zu kaufen, denn diese Produkte schmecken einfach schlecht. 
Ich hatte es eilig - auch mit dem Kochen - und so entschied ich mich trotz Erfahrung für einen Testkauf. 
Alle Esser waren begeistert und unsere Tochter kaufte am anderen Tag fünf der Packungen nach, da ein Trip nach Norwegen geplant ist und sie dort mit 10 Leuten eine Hütte über Silvester gebucht haben. 
Das Problem: Wie den Käse in das Flugzeug bekommen? Die Billigflüge sind nur auf Handgepäck ausgerüstet und so wurde es gerade am Flughafen spannend. Wird der Käse genehmigt oder
würde mein Mann mit 5 Packungen Käse für seinen Taxidienst nach Hamburg entlohnt werden?
Die Nachricht ist ganz aktuell von meiner Tochter und ihrem Freund und lautete per WhatsApp:   🧀 🧀 🧀 🧀 🧀  on board.

Da alle unsere Gäste vorerst weg sind, können mein Mann und ich nun endlich die Serie Game of Throns weiterschauen. Den anderen Familienmitgliedern sind die Folgen zu grausam.

Heiligenstedten den 28.12.

 8. Amtsfußballpokalturnier für einen guten Zweck

Reichlich Action in der Sporthalle der Julianka-Schule in Heiligenstedten, denn hier wird ein Fußballturnier mit sieben Mannschaften ausgetragen. Für die Sieger winkt der Wanderpokal und ein Bundesliga Fußball.
Der Erlös des Turniers geht an ein Projekt in Tansania.
Der leitende Verwaltungsbeamte vom Amt Itzehoe Land Volker Tüxen sowie Sönke Sießenbüttel (Leiter Kämmereiamt) stellten diese Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut auf die Beine, um damit ein Dankeschön für die geleistete Jugendarbeit und das soziale Engagement allgemein der Fußballvereine aus dem Amtsgebiet zu übermitteln.
Sieben  Vereine nahmen an der langen Nacht teil und präsentierten einer großen Zuschauermenge im 10 minütigen Wechsel temporeiche Spiele.
Der TSV Heiligenstedten, TS Schenefeld, SC Hohenaspe, TSV Oldendorf, TSV Heiligenstedtenerkamp, FC Borussia Osterstedt sowie TSV Wewelsfleth stellten sich der Herausforderung.

Angetreten wurde fünf gegen fünf. 
Es gibt Sponsoren für die Veranstaltung. Zum Beispiel Bitburger und die Itzehoer Versicherung übernahmen Kosten und so kann ein Überschuss, der beim Verkauf von Getränken und Bratwurst entsteht, für das Projekt in Tansania - Leguruki (bei Arusha) verwendet werden. 
Tüxen hofft auf 3000,- €, denn das ist exakt die Summe, die für den bislang im Rohbau stehenden Toilettenhauses für Dach und Einrichtung  im Ostafrikanischen Staat benötigt werden. 
Volker Tüxen hatte sich im letzten Herbst auf seiner Reise durch das Land selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen können.
Die Schule in Heiligenstedten besitzt seit 1979 eine Partnerschaft mit der Leguruki-Primary-School in Tansania HIER.
Die Turnierleitung mit Andreas Buchholz und Bert Glindemann hat die Halle im Überblick und eine lange Nacht vor sich.
Schiedsrichter sind Janas Hoyer, Mirko Kurras und Torge Knutzen.
Der Pokal und der Bundesligaball wurde an den Spielführer Simon Paulsen vom TSV Heiligenstedten von Volker Tüxen und Sönke Sießenbüttel übergeben
Am frühen Morgen lagen die Ergebnisse vor:

Sieger vom Amtsfußballpokalturnier 2018:

TSV Heiligenstedten - Gratulation!
---------------------
den 28.12.

Achtung vor Mini

Bei EDEKA in Itzehoe schlug mir meine Tochter vor, diese Mini-Raketen für ein Foto zu erwerben.
"Mini" hört sich harmlos an und so zündeten wir zu Haus im Garten eine Proberakete daraus nach Anleitung an.
Wir bekamen beide einen Schock, denn unter "Mini" hatten wir uns auch halb so viel Lärm vorgestellt. Mein Trommelfell schwingt immer noch und geflogen ist die Minirakete in die große Buche am Haus.
🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

📌Es wird wieder laut:

28.und 29.12. Produktvorführung von Feuerwerkskörpern bei Firma Diamond auf dem Gelände Hungriger Wolf jeweils 18 Uhr
---------------------------
Meldung vom NDR

NDR Radioprogramme in der Region Schleswig ab sofort auch über Digitalradio DAB+ zu empfangen Info HIER

--------------------------------------------

Weihnachten 2018

Wenn die Familie am Jahresende zusammenkommt, werden bei uns traditionsgemäß Spiele gespielt und Filme geschaut. 
In diesem Jahr habe ich einen Film aussuchen dürfen. Meine Entscheidung fiel auf "Birnenkuchen mit Lavendel". Er ist zwar nicht so humorvoll, wie die ausgesuchten Filme der anderen Familienmitglieder, aber er hat auch seine Vorzüge und kam an.
Mit neuesten Spielen versorgen uns immer unsere Kinder. Im letzten Jahr war wie berichtet, das hektische Spiel Dobble angesagt. 
In diesem Jahr spielen wir The Mind.

Es ist ein ruhiges Spiel, bei dem wenig gesprochen werden darf und die Spieler sind ein Team. Leider sind wir bislang nie über den Level drei gekommen. 
Alle Spiele haben die Gemeinsamkeit, dass sie nicht lange erklärt werden müssen.
----------------------------------------------------------------

Hohenaspe den 26.12.

Tatortreiniger gesucht

Heute am 2. Weihnachtstag fand ein Vogel auf unserer Terrasse den Tod und unsere Katze war daran unschuldig (sie schläft seit Stunden auf dem Schreibtisch meines Mannes).
Der Blick aus dem Fenster lässt erkennen, dass hier ein Gemetzel stattgefunden hat. Welcher Greifvogel hat es gewagt, so dicht an unserem Haus an der Futterstelle einen Vogel zu schlagen?
-----------------------------------------------


Hohenaspe den 23. Dezember
Anissa kescherte noch zwei weitere Karpfen aus unserem Gartentümpel und so konnten auch diese Fische, in das Regenrückhaltebecken in der Pohlmannstraße zurückgeführt werden. 

---------------------------

Hohenaspe den 21.12.

So sehen Sieger aus


Michi Shaqiri Nhah berichtet:
Beim diesjährigen internen Hallenturnier des HSC gewann das Team um Keeper Benni Grüschow.
 Ungeschlagen und sogar ohne Gegentor setze man sich souverän an die Tabellenspitze. Im Siegerteam spielten: Malte Friedrich, Henning Brandt, Frank Senger, Lars Kucharski, Lasse Storm, Jan Hardekopf und Benjamin Grüschow
Die anschließende Aftershow Party fand erstmals im Sportlerheim, statt in der Turnhalle statt und soll angeblich bis in die frühen Morgen Stunden gedauert haben 🎉🍻🏟🎄




🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Hohenaspe den 21.12.

Öffentliche Generalprobe vom Krippenspiel  in der St. Michaelis Kirche 

Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsgeschichte? 
In der St. Michaelis Kirche wird sie am Heiligabend im Gottesdienst um 16:30 Uhr von den Konfirmanden und Teamern in Erinnerung gerufen.
Unter Leitung von Pastorin Stefanie Warnke und Jugendmitarbeiterin Birgit Beyer führten 15 Jugendliche das Krippenspiel in einer öffentlichen Generalprobe vor.
Musikalisch wird die Darbietung von Anne Voss begleitet und nach einer erfolgreichen Probe steht nun einer Aufführung am Heiligabend nichts mehr im Weg.
Das Krippenspiel wurde einem "Testpublikum" vorgespielt. Für alle Interessierten bestand so außerhalb des Gottesdienstes eine Möglichkeit, die Aufführung zu sehen.

🌨🌨🌨🌧🌧🌧

den 21.12.
Was war das wieder für ein schrecklich grauer Tag. Fehlendes Licht ist ein Stimmungskiller, aber die Gewissheit, dass heute der kürzeste Tag ist, stimmt schon wieder optimistisch. 
Mit dem heutigen 21. Dezember ist die längste Nacht mit dem kürzesten Tag angebrochen und das bedeutet: Wintersonnenwende - also, es wird nun langsam wieder heller, woran mich ein Hohenasper per WhatsApp auch in diesem Jahr wieder erinnerte.

Manchmal bringen auch graue verregnete Tage etwas Gutes hervor. 

Unsere Weihnachtspost wurde von vielen beantwortet, es haben sich in den letzen Tagen gehäuft Freunde aus alter Zeit von denen wir eine lange Ewigkeit nichts gehört hatten, gemeldet. 
In einem Hamburger Einkaufszentrum trafen wir zufällig eine alte Freundin aus Bonn, die dort mit ihrem Hamburger Freund in einem Restaurant speiste. Wir genossen bei einem guten Essen das zufällige Treffen und tauschten neue Ereignisse aus.
-------------------------------------

Hohenaspe den 20.12.

Einbruch

Aus dem Polizeibericht:

 – In der Nacht zu Freitag ist es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Hohenaspe gekommen. Die Täter erbeuteten Bargeld, mehrere Flaschen mit Alkohol und einen leeren Tresor. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Der oder die unbekannten Einbrecher suchten im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 00.00 Uhr das Einfamilienhaus in der Straße Rolloh auf. Durch das Aufhebeln des rückwärtigen Küchenfensters gelangten die Täter in das Objekt und stahlen Bargeld, mehrere Flaschen mit Alkohol und einen leeren Tresor. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in Tatortnähe machen können. Hinweise bitte an die Kripo in Itzehoe unter der Telefonnummer 04821/60 20.

---------------------------------------

Die Kreistagssitzung vom 13.12. ist nun auf YouTube online HIER

🖐🤚🤲🤝🤝🤝🤝🤝

NDR Aktion „Hand in Hand“: Mehr als zwei Millionen Euro zugunsten von Menschen mit Demenz HIER

-------------------------------
 20.12. Heide

Nach Itzehoe und Flensburg ist heute eine Bombendrohung in Heide per Mail eingegangen.
Die Innenstadt mit Weihnachtsmarkt und Einkaufszentrum ist derzeit gesperrt. Info HIER

Na, wer wird als nächstes Post erhalten - Husum?
---------------------------------------------
Itzehoe den 2012.🎅🎅🎅🎅

Start in die Weihnachtsferien

Die Innenstadt von Itzehoe ist heute Gott sei Dank nichts gesperrt und so können die Schüler aus alter Tradition in der Breiten Straße in der Fußgängerzone sich nach Schulschluss zum Start in die Weihnachtsferien an den Getränkeständen versammeln. 

 Nur mühselig kann man sich durch die Schülermassen durchschlängeln und es ist dennoch erfreulich, denn die Innenstadt ist ansonsten nicht so belebt.

Es tut sich etwas in der Stadt. Nicht nur Schließungen von Geschäften sind zu registrieren. Auch neue Läden sind zu entdecken. 

-------------------------------------------

Pressemeldung vom Kreis:

Zulassungsstelle am 02. Januar 2019 geschlossen
Am Mittwoch, dem 02. Januar 2019, ist die Zulassungsstelle der Steinburger Verkehrsaufsicht aufgrund dringend erforderlicher EDV-Arbeiten geschlossen. Auch telefonisch ist die
Die Führerscheinstelle und die übrigen Bereiche der Verkehrsaufsicht sind zu den bekannten Zeiten (mittwochs 08.00 bis 12.00 Uhr) für den Publikumsverkehr geöffnet.

Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis.
-----------------------------------------
Hohenaspe den 18.12.

Öffentliche Gesangsprobe der St.Michael's Singers

In der Adventszeit gehört die öffentliche Gesangsprobe von den St.Michael's Singers unter Leitung von Dörte Czajka in der St. Michaelis Kirche dazu.
 Zwei einst große Chöre in Hohenaspe nahmen Abschied von der öffentlichen Bühne und so fiel ihr "Adventssingen der Chöre" aus.
Der Männergesangsverein Einigkeit verabschiedete sich bereits im letzten Jahr nach 135 Jahren Vereinsbestehen und auch die Asper Daklünken löste ihren Chor in diesem Jahr auf, nachdem Dirigentin Sigrun Marschke ihren Abschied nahm.
Die seit 1994 bestehenden St.Michael's Singers sind motiviert und eine große Zahl von Zuschauern, die sich zu ihrer Gesangsprobe einfanden, belohnten die Darbietungen der 30 Mitglieder mit kräftigen Applaus.
Nicht nur klassische Weihnachtslieder standen im Programm.
Der Chor präsentierte seine Lieblingslieder und auch diese weckten "Weihnachtsgefühle".
Michael Jackson - Earth Song war nicht zu toppen. 

Hören sie selbst:


🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Hohenaspe den 19.12.


🤸🏽‍♂️🤸🏻‍♀️WIR BRAUCHEN DEINE HILFE🤸🏻‍♀️🤸🏽‍♂️
 Die Gymnastiksparte des HSC sucht Jugendliche ab 12 Jahren, die Spaß daran haben mit Kleinkindern, Kindern und Schulkindern zu turnen.
 Diese unterstützen den Übungsleiter, um die Turnstunden interessanter gestalten zu können: Montags von 15:30 bis 17:30 Uhr Freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr jeweils in der Sporthalle in Hohenaspe.
 Außerdem suchen wir auch ab sofort eine Übungsleiterin für die Gymnastikgruppe: Montags von 18:30 bis 19:30 Uhr ebenfalls in der Sporthalle in Hohenaspe.
 Den Helfern/Übungsleitern wird eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt. Für Fragen steht die 1. Vorsitzende der Gymnastiksparte im HSC, Andrea Wulff gerne zur Verfügung. Tel.: 04893/609
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Itzehoe den 17.12.
Aus dem Polizeibericht:

Bombendrohung 

Nachdem am Itzehoer Landgericht eine anonyme Bombendrohung eingegangen ist, hat die Polizei das Gebäude am Theodor-Heuss-Platz geräumt und abgesperrt. Der Busverkehr am ZOB ist aktuell eingestellt. Sprengstoffsuchhunde der Polizeidirektionen Itzehoe und Neumünster befinden sich zur Absuche des Gebäudes auf der Anreise. Bitte haltet euch aus dem betroffenen Bereich fern und behindert die Arbeiten der Polizei nicht.

Inzwischen gab es eine Entwarnung HIER ----------------------
Hohenaspe den 16.12.

Hohenasper feierten ihr Weihnachtstreff

Am und im Bürgersaal der Gemeinde wurde die Adventszeit gefeiert.
 Selbst war ich nicht vor Ort, aber Astrid Hauschildt übermittelte zahlreiche Fotos vom W-Treff.
Jens Widderich vom Gewerbeverein berichtet, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war.
Das winterliche Wetter bei 0° und ab 16 Uhr leichter Schneefall sorgte für Weihnachtsstimmung.
Der Musikzug unter der Leitung von Jochen Schomaker spielte Klassiker wie zum Beispiel „Oh Tannenbaum“ und „White Christmas“, Fröhliche Weihnacht und Feliz navidad.
Über 40 Kinder präsentierten dem extra angereisten Weihnachtsmann auswendig gelernte Gedichte und der weit gereiste Mann war stark beeindruckt. Er verteilte Süßigkeiten an die kleinsten Besucher, die ihm eine bunte Mischung von Weihnachtsversen boten.
Die Tombola Lose fanden reißenden Absatz. Ein Tablet winkte als erster Preis. Ina Möller von der Sparkasse hatte zahlreiche attraktive Preise bereitgestellt.
Die Vorführungen im Bürgersaal des Puppentheaters vom Team Jens Borucki waren bis auf den letzten Platz besetzt.
Für Speisen und Getränke war gesorgt. Der CDU Ortsverband stand auch in diesem Jahr am Grill.
Die Jugendfeuerwehr hatte erneut ein Schätzspiel vorbereitet.
Ein Gummistiefel war mit Erdnüssen gefüllt. Na, wer hat die Anzahl richtig erraten? Es waren exakt 212 Erdnüsse im Schuh.

Der Musikzug der FFW Hohenaspe mit den Weihnachts-Special

































Im Bürgersaal selbst herrschte ebenfalls rege Betriebsamkeit. Die Landfrauen Hohenaspe und Umgebung boten ihre Spezialitäten an: "Torte vom Feinsten"
Sieben Basarstände präsentierten neben der Cafeteria ihre Kunstwerke.

"Allem in Allem eine rund um stressfreie Veranstaltung," so Jens Widderich, "da die Vereine jeder für sich einen Teil der Arbeit übernommen hatten."

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Ankündigung:

Amtsfußballpokalturnier am 28.12. von 18:15 bis 22:30 Uhr

Das Turnier zu Gunsten der Schulpartnerschaft zwischen der Julianka-Schule und der Leguruki-Primary-School in Tansania findet in der Julianka Schule Heiligenstedten statt.
Teilnehmer: TSV Heiligenstedten, SV Heiligenstedtenerkamp, SC Hohenaspe, TSV Oldendorf, FC Borussia Osterstedt, TS Schenefeld, TSV Wewelsfleth 

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Hohenaspe den 15.12.

Katze versucht es immer wieder

Beim Blick aus dem Fenster um den Gimpel abzulichten, sehe ich schon wieder die Katze auf der Lauer.
Oh, dieses Biest! Jetzt habe ich das Raubtier vorerst ins Haus gelockt und da wird es auf lange Zeit bleiben.
Der Gimpel holt sich täglich die Sonnenblumenkerne, die die Meisen aus dem Futterhaus über seinem Kopf rauswerfen. Ich muss mir eine Lösung einfallen lassen.
Die Zahl der Kohl- und Blaumeisen am Futterplatz war noch nie so hoch wie in diesem Jahr. Sie müssen den warmen Sommer genossen haben. 
-----------------------------------------------------------
Kiel in der Adventszeit

Weihnachtsmarkt und Lebensmittelversorgung im 19. und 20. Jahrhundert

 Wer in diesen Tagen einen der Weihnachtsmärkte in Kiel  in der Landeshauptstadt besucht, der sollte vielleicht auch einmal im Stadtmuseum Warleberger Hof Dänische Straße 19 vorbeischauen.
Die derzeitige Ausstellung "Kiel kocht" ist eine Zeitreise der Ernährungsgeschichte unserer Region.
Über den Wandel von Lebensmittel und Ernährungsweisen. Ein aktuelles Thema, denn so viel wie über das Essen heute wurde noch nie zuvor so kontrovers diskutiert.
 ...aus der Zeit, in der noch am offenen Herdfeuer gekocht wurde.
 Auf drei Etagen werden Kochgeschirr, Möbel, Küchenrat, Kochbücher und Fotos aus einer Esskultur der letzten 200 Jahre in Kiel gezeigt.

--------------------------------------------------------
Itzehoe den 13.12.

Lange letzte Kreistagssitzung 2018

Ab 15 Uhr -mit Vorbesprechungen noch früher- tagten die Kreistagsabgeordneten  bis kurz vor 23 Uhr 
auf dieser letzten Sitzung im Jahr. 
Es galten rund 30 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Punkte, bei denen oft hitzige Diskussionen entbrannten.
An der großen Zahl der Zuschauer zu urteilen, war der Tagesordnungspunkt 22 - Beschluss über den 1. Nachtragshaushalt 2018 wichtig und so will ich die Ergebnisse hier vorwegnehmen:

Bevor die Abgeordneten in die Pause gingen, gab es heftige Diskussionen um die Absenkung der Kreisumlage im Nachtragshaushalt.
So wie es vorerst aussah, würde die Abstimmung nach dem Grünkohlessen knapp ausfallen.
Die Absenkung von 35 auf 31 Prozent - also um 4 Punkte stand auf Kippe.
Falls sich FDP und CDU nicht durchsetzen können, würde die Kreisumlage für 2018 nicht um 4 Punkte gesenkt.
Marion Gaudlitz (CDU) ist zu tiefst enttäuscht. Ihr Appell, den Überschuss der Kreisumlage 2018 den Gemeinden zurückzuführen, findet nicht bei allen Abgeordneten Gehör.

Zahlreiche Kommunalpolitiker hatten sich als Zuschauer eingefunden und waren empört.
Nach der 45 minutigen Pause gab es dann eine Einigung:
Die SPD stimmte nach dem Essen doch für eine Umlagensenkung auf  31% für 2018.
 Im Gegenzug stimmte die CDU dem Kompromiss zu, auf 35% für 2019 einzugehen, obwohl die Kreistagsabgeordneten der CDU ursprünglich  34% Kreisumlage für das neue Jahr vorsahen.
Abgestimmt wurde für 31 Prozent Kreisumlage mit:  43 ja, 5 nein mit 3 Enthaltungen.

Wie bereits auf diesem Blog berichtet, wird die Senkung der Kreisumlage für 2018 für die Gemeinde Hohenaspe ca. 88.000,00 € einsparen.
Unter Top 7 wurde der ehrenamtliche Beauftragte für Menschen mit Behinderungen des Kreises Steinburg  verabschiedet.
Nach 5 Jahren Arbeit im Ehrenamt verabschiedet sich Dietrich Haeberlein auf eigenem Wunsch von seiner Tätigkeit im Kreis.
Kreispräsident Peter Labendowicz verabschiedet Haeberlein nicht ohne an dessen Engagement im Kreis zu erinnern. Mit einem stehenden Applaus wurde seine Arbeit gewürdigt.
Am 7. Februar wird Dietrich Haeberlein auf der Veranstaltung "Auf dem Weg zur Inklusion" öffentlich verabschiedet.
Die neue Behindertenbeauftragte wurde mit einer Enthaltung gewählt.
Christine von Bargen (68) aus Glückstadt versprach in ihrer Ansprache lästig zu werden, hofft aber auf eine gute Zusammenarbeit.
Von Bargen  hat eine lange Zeit in verschiedenen Behinderteneinrichtungen gearbeitet und wurde durch einen Unfall selbst für viele Monate pflegebedürftig. Sie weiß also von den Schwierigkeiten, Hilfe anzunehmen und verspricht sich für Menschen mit Behinderungen einzusetzen.

Bei den zahlreichen Tagesordnungspunkten kann ich nur einen kleinen Auszug der langen Sitzung posten.
In Kürze werden auf dem YouTube-Kanal auch die Mitschnitte dieser 351. Sitzung des Kreistages veröffentlicht und so kann sich der interessierte Bürger selbst ein Bild der Redebeiträge der Kreistagsmitglieder machen.
Von Anträgen der Grünen die Radwege (B 206) zu asphaltieren, vom Bericht des Landrates "Das Geld gehört nicht den Gemeinden ", über Kindertagesstätten im Kreis und deren Finanzierung, zum Thema Windenergieflächen Planungsraum III ist auch der Beitrag von Reinhard Zimmermann (AfD)  "Es gibt keinen Klimawandel" verblüffend.
Das Thema Wolf im Kreis Steinburg wurde auf dieser letzten Sitzung 2018 im Kreis erörtert.
Marko Förster (CDU) berichtete vom wirtschaftlichen Schaden, den die Wölfe (es sind 2-6 Wölfe) im Kreis Steinburg anrichteten. 68 Risse seien in diesem Jahr gezählt worden so Förster und plädierte den Druck auf die Landesregierung zu verstärken.
Dr. Karin Thissen (SPD) meldete sich zum Thema im Kreistag erstmalig zu Wort. Sie erinnerte daran, dass es auch Hunde gäbe, die Schafe anfallen würden und es sei kein Fall vorgekommen, in dem ein Mensch nachweislich von einem Wolf angegriffen wurde. Dieser Hinweis wurde ihr als nicht zutreffend von Marko Förster widerlegt.

.----------------------
Hohenaspe den 11.12

Aus der letzten Gemeinderatssitzung 2018

Alle 13 Gemeindevertreter waren anwesend.
Karin Eicke, Ilka Tödt, Jörg Kramhöft, Heinrich Eicke, Eggert Behrens, Hans-Georg Wendrich, Sven Schmidt, Susanne Güldner, Thorsten Weigandt und Ralf Dudde, Britta Eichelkraut, Gerhard Pahlke sowie Hans Otte fanden sich im Bürgersaal ein, um die überschaubaren letzten Tagesordnungspunkte 2018 abzuarbeiten.
Bürgermeister Hans-Georg Wendrich nutzte die Sitzung, um einen Rückblick auf die geleistete Arbeit 2018 in der Gemeinde in Erinnerung zu rufen.
📌Im Mittelpunkt stand hier der Bau des Feuerwehrgerätehauses. Es lief nicht immer alles rund, erinnerte sich Wendrich.
Hohe Auflagen, Finanzierung, die aufwendigen Ausschreibungen und ein Architekt, der sich wenig sehen ließ, machten das Bauprojekt nicht immer einfach.
Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen, denn es ist ein schönes, modernes Funktionsgebäude entstanden. Auch die Polizei freut sich über den Bau mit dem Gelände, da sie dort eine gute Position zum Blitzen erhalten hat.
📌 2018 erhielt die Gemeinde Glasfaser. Es soll laut Wendrich viele Probleme mit den Erdarbeiten gegeben haben. Mängel sind immer noch nicht beseitigt und es werden Firmen gesucht, die die Nachfolgearbeiten übernimmt.
📌 Die Grundschule wurde mit 24 Tablets ausgestattet. Rettungswege mussten nach den neuesten Bestimmungen ausgebaut werden.Spielgeräte auf dem Schulhof wurden ausgetauscht.
📌 Teiche wurden ausgebaggert, Wege- und Knickpflege durchgeführt.
📌 Straßensanierungen waren in Hohenaspe angesagt.
📌 Im Kindergarten wurden 6 neue Module für die Erweiterung angeliefert.
📌 Die Gemeinde kaufte Aktien.
📌Es wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.Es werden Alternativen gegen die Störungen der Erdwärme in der Seniorenwohnanlage gesucht.
📌 Wohnungen im Gebäudekomplex Nahkauf wurden vermittelt.
📌 Fördermittel für Sanierungsarbeiten in der Grundschule wurden beantragt.
📌 Grundstücke am Liethberg wurden verkauft

Ein Bericht von Dr. Ralf Dudde gab es  über den Haushaltsplan  2019:

" Eingeplant sind Aufwendungen von rund 3,5 Mio. Euro bei Einnahmen von gut 3 Mio. Euro. 
Es wird derzeit ein Defizit von etwa 450 T Euro für 2019 erwartet.
Allerdings sind die Steuereinnahmen zunächst nur sehr vorsichtig abgeschätzt und es ist nicht klar, ob alle vorgesehenen Maßnahmen auch schon im nächsten Jahr abgeschlossen werden können.
Man kann also hoffen, dass sich am Ende von 2019 ein besseres Ergebnis als jetzt geplant ergeben wird. Aber auch ein Defizit in 2019 ist im Moment noch gedeckt vom Kassenbestand (liquide Mittel).
 Dieser Bestand hat sich durch eine höhere Gewerbesteuereinnahmen in 2018 ergeben.

Über den Anteil an der Einkommenssteuer profitiert Hohenaspe von der Anzahl an Einwohnern (im Moment knapp um 2000 Einwohner, je nach Zählzeitpunkt).
Der Ertrag durch Einkommenssteuer wird in den nächsten Jahren in Hohenaspe auf 1,1 Mio. Euro anwachsen.
Leider zahlt Hohenaspe auch jährlich schon ca. 900T Euro  an Kreisumlage und 410 T Euro an Amtsumlage.
Wirklich verfügbare Gelder sind für die Gemeinde daher knapp und hängen sehr von der Entwicklung der Gewerbesteuer ab.
Neue Investitionen sind für 2019 zunächst nicht eingeplant.
Der Haushalt plant jedoch bereits als Unterhaltungsmaßnahmen: Eventueller Ersatz/Neubeschaffung eines Feuerwehr-Fahrzeuges, Anschaffung Notstromaggregat für die Feuerwehr, Sanierung Schulgebäude und allmähliche Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LEDs (Leuchtdioden), um so auf Dauer Kosten für elektrische Energie einzusparen. Im Gewerbegebiet ist auch noch eine Abwasserleitung herzurichten.

 Die Gebühren für Oberflächen- und Schmutzwasser in Hohenaspe bleiben unverändert, ebenso wie die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer."

Ein Tagesordnungspunkt war die Europawahl am 26.Mai 2019
Es wurde die Funktionsbesetzung  für diese Wahl beschlossen.
----------------------------------------
Hohenaspe

Wo sind seine Brüder?

Seit ein paar Tagen werden zwei von drei Hinweisschilder vermisst.

Schon wieder einer dieser Scherze, die nicht wirklich lustig sind.
Zwei Weihnachtsmänner wurden geklaut. Wer kann Hinweise geben, wo die ansonsten am Ortseingang von Hohenaspe stehenden Männer verblieben sind.
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Hohenaspe den 11.12.

Mutiger Gimpel

.... na, wer beobachtet hier wen? Miezi hat gut zu Mittag gehabt und deshalb ist sie träge, aber man sollte diese Katze nie unterschätzen. 
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Ankündigung:

Märchenstunde im Museum im Kreismuseum Prinzeßhof 

 Weihnachtliche Märchen und fröhliche Kinderlieder erwarten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher am 21.12.2018 um 17 Uhr im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe.
Die Diplom-Bibliothekarin Angela Karstensen aus Kiel liest fröhliche und besinnliche Erzählungen vor.
Sie handeln von der Weihnachtsmaus, die rot sieht, und von dem kleinen Eisbär, der auf der Suche nach dem Weihnachtsfest ist. Gemeinsam singen die Kinder und Erwachsenen bekannte Lieder mit der angehenden sozialpädagogischen Assistentin Angela Steinmetz unter dem bunt geschmückten Weihnachtsbaum des Museums. Eine Kuscheldecke oder ein Kissen sollten sich die Kinder zum Sitzen mitbringen.
Die Märchenstunde richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und dauert ca. 1 Stunde.
Ein besonderes Highlight ist das große Lebkuchenhaus des Kreismuseums, das reich mit Süßigkeiten bestückt ist und in der Pause geplündert werden darf.
 Die Kosten betragen 1 € pro Kind und 3 € für Erwachsene.
 Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Museumspädagogin Vivien Vierkant freut sich auf die Märchenstunde im Kreismuseum Prinzeßhof

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Pressemeldung vom Kreis:

Weihnachten: Terminverschiebungen bei der Müllabfuhr 

 Aufgrund der Weihnachtsfeiertage verschiebt sich die Müllabfuhr im Kreis Steinburg, informiert die Abfallberatung des Kreises.
 „Besonders zu beachten ist, dass die Müllabfuhr an einigen Tagen vorgezogen wird. Im persönlichen Abfuhrplan sind bereits alle Terminverschiebungen berücksichtigt“, erklärt Abfallberaterin Birgit Lukat.
 Die Abfuhrtermine finden Sie auch im Internet unter www.steinburg.de. Bitte denken Sie daran, die Abfallbehälter rechtzeitig an die Straße zu stellen.
 Die Müllabfuhr ist bereits ab 6 Uhr morgens unterwegs. Bei Fragen rund um das Thema Müllabfuhr steht Ihnen die Abfallberatung unter der Telefonnummer 04821- 69484 gerne zur Verfügung.
Weiter zur Info von der Kreisverwaltung:
Die Wertstoffhöfe haben Weihnachten und Silvester geschlossen. 
Abfuhrtermine für Hohenaspe
-----------------------------------
Bonn den 9.12.
Eine Freundin aus Bonn schreibt:

"Seit Tagen haben wir heftige Schauer und der Wind pustet auch in kräftigen Böen.  Der Rheinwasserpegel ist schon um 2m gestiegen. Alle sind happy. Am Bonner Hafen herrscht rege Geschäftigkeit mit dem Beladen der Frachtkräne, seit vorgestern fahren die Rheinfähren wieder und es gibt sogar wieder Sprit an allen Tankstellen."

------------------------------------------

Ankündigung:

📌Sitzung des Gemeinderates am 11.12. im Bürgersaal um 19:30 Uhr 

Zu den Tagesordnungspunkten geht es HIER
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Pressemeldung vom Kreis:

Zeit für Kinder – Werden Sie Familienpatin oder -pate 

Infoabend am 17. Januar 2019  Info HIER auf diesem Blog

☔☔☔☔☔☔☔☔☔

Hohenaspe 10.12.
10:00 Uhr Das Leitungswasser wurde in der Gemeinde Hohenaspe wegen einer defekten Leitung abgestellt.

Bei Mehlbek ist eine Hauptleitung defekt. Es sind etliche Orte derzeit ohne Leitungswasser.
 Gegen 11:30 Uhr konnte wieder in den betroffenen Orten Hohenaspe, Mehlbek, Kaaks, Huje, Eversdorf - außer in Agethorst Leitungswasser bezogen werden, obwohl der Rohrbruch noch nicht behoben wurde.
Der Wasserverband Unteres Störgebiet Wilster stellte die Leitungen um.
 Am frühren Morgen entdeckte ein Mehlbeker den Schaden an der Dorfstraße.
Die Straße war durch den Rohrbruch bereits unterspült.
 Bevor die Hauptwasserleitung repariert werden kann, musste die Wasserversorgung abgestellt werden.
Die Arbeiten laufen an.

---------------------------------------------------------------------
Itzehoe den 8.12.

Der Punschwald in Itzehoe kommt an

Trotz Regen und Windböen ist der Punschwald auf dem Berliner Platz gut besucht. 
Ein musikalisches Bühnenprogramm sorgte an diesem Abend für adventliche Atmosphäre. 
Ein Rahmenprogramm zum Itzehoer Late-Night-Shopping mit u. a. der A Cappella Itzehoe fand Gefallen.
Auch im Holstein Center  wurde ein Bühnenprogramm geboten. Spielmannszüge des Kreises spielten auf.

Infos zu den Weihnachtsmärkten im Norden HIER auf diesem Blog
-----------------------------------------------------

Hohenaspe den 8.12.

Karpfenfreisetzung

Die im Sommer aus dem ausgetrockneten Regenrückhaltebecken geretteten Karpfen wurden heute zum Teil wieder zurückgeführt. 
Da das Becken inzwischen entschlammt wurde (ein Bericht unter November) und nach den Regenfällen wieder neues Wasser eingelaufen ist, wurden die ersten Fische aus unserem Gartentümpel freigesetzt.
Leider ließ sich nur ein kleiner Teil der Karpfen aus dem Gartenteich keschern, vielleicht wollte der Rest lieber im kleinen Tümpel bleiben? Die kleinen Karpfen ließen sich nur schwer fangen, obwohl sie ansonsten schon sehr zutraulich geworden waren. Wenn die Goldfische gefüttert wurden, erschienen auch die umgesiedelten Fische immer gleich zum Fressen. Wir versuchen den Rest der Karpfen in den nächsten Tagen noch einmal zu fangen.
                                 Heiko Dudde entlässt die Fische in die Freiheit.
---------------------------------------
Hohenaspe den 7.12.

Landfrauen feiern Weihnachten

In gemütlicher Runde ließ der Landfrauenverein Hohenaspe und Umgebung bei seiner diesjährigen Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen. 
Eine lustiges "Platt-Darbietung" der Schüler der Platt-AG der Grundschule Hohenaspe und ein festliches Menü sorgten dafür, dass es den Gästen an nichts mangelte. 


Die Vorsitzende vom Landfrauenverein Hohenaspe und Umgebung Karin Eicke begrüßte 54 Landfrauen im Bürgersaal der Gemeinde und so konnte das Programm starten.
Auf der Bühne fanden sich alsbald Sternen- und Erdenkinder ein, die mit ihrem Lehrer Jan Niemann das Publikum op Platt köstlich unterhielten. Die Schüler der 1.und 2. Klasse der Platt-AG  hatten Bühnenerfahrung - keine Frage, wie sollte sonst das selbstsichere Auftreten der kleinen Stars aus der Grundschule Hohenaspe zu erklären sein?
Nach der kleinen Show wurde das Festessen serviert. 
Christa Kühl aus Oldendorf hatte Rouladen zubereitet, dazu wurde Rotkohl und Rosenkohl mit Kartoffeln und Kroketten gereicht.
Die Adventszeit ist die beste Zeit für Geschichten, die vorgelesen werden. Landfrau Gaby Helbig übernahm diesen Part. 


🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Hohenaspe den 7.12.

Der Blick nach draußen ist trostlos

Ein grauer Himmel - bereits den zweiten Tag - kann mürrisch stimmen, muss aber nicht.
Wenn ich den Regenmesser sehe, bekomme ich gute Laune.
Mit dem Wissen, dass ich ihn bald wieder leeren muss, entschuldige ich das Grau in Grau.
 Der Regen ist nach der lang anhaltenden Trockenheit, die bis in den Herbst ging, nötig.
Gleich werde ich eine Kerze anzünden, um es im Haus gemütlich zu machen.

Drage den 6.12.

Adventlicher Dorfabend in Drage 

Seit vielen Jahren organisiert der DRK Ortsverband Drage in der Adventszeit einen Dorfabend.
Die Vorsitzende Elke Reimers begrüßte knapp 40 Gäste auf dem Saal der Gaststätte Herbst.
Erneut hatte der Vorstand einiges auf die Beine gestellt, um eine unterhaltsame, adventliche Feier zu gestalten.
DRK Vorstand mit Bürgermeister
In der Begrüßungsansprache stellte Elke Reimers fest, dass nicht nur Geschenke zum Weihnachtsfest gehören. Die Adventszeit ist ein Netzwerk in dem  Familie, Nachbarn, Freunde gemütlich zusammenrücken. In aller Gemeinschaft wird die Adventszeit genossen und so auch an diesem 6. Dezember in Drage.
Vorerst gab es Gedichte von den jüngeren Dorfbewohnern zu hören. Leon, Tim, Stine und Tjark präsentierten lange lustige Weihnachtsverse. Die Gäste verfolgten vergnügt die Darbietungen und schenkten reichlich Applaus.
Es wurden Weihnachtslieder gesungen. Begleitet wurden die Sänger von Gitarrenspieler unter Leitung von Silke Tiedemann.
Der Bürgermeister Bernd Tiedemann dankte für die Einladung und überreichte ein Geldgeschenk im Namen des Gemeinderates für den DRK Ortsverband.
Die geplanten Umbauarbeiten des Feuerwehrgerätehauses in der Gemeinde Drage ziehen sich, informierte Tiedemann. Im Gerätehaus der FFW soll ein Gemeinschaftsraum entstehen.
Es wurden Ausschreibungen getätigt, die bislang ohne Erfolg blieben. "Das Ausschreibungsverfahren ist für viele Handwerksbetriebe zu aufwendig", so Tiedemann.

Nach dem Essen wurde das Unterhaltungsprogramm mit Sketchen und Bingo fortgeführt.
Alles im allem ein rundum gelungener Abend, der bis spät in die Nacht genossen wurde.
----------------------------------------------------------
Hohenaspe den 30.11.18

Adventliche Stimmung beim SoVD

Text und Fotos C.-C.Christiansen
Im festlich geschmückten Bürgersaal der Gemeinde Hohenaspe konnte der Vorsitzende des Ortsvereins, Gerhard Dose, 70 Mitglieder zahlreiche Ehrengäste bei der diesjährigen Vorweihnachtsfeier begrüßen. 
Nach einem kurzen Jahresüberblick des Vorsitzenden informierte Bürgermeister Wendrich die Teilnehmer über neueste Entwicklungen und Projekte der Gemeinde.
 Eine besinnliche Stimmung ließ Pastorin Frau Warnke aufkommen, als sie eine Geschichte zum Thema „Teilen“ vorlas, die zum Nachdenken anregte.
Nach der gemütlichen Kaffeetafel mit Stollen, Weihnachtskuchen und Wurst- und Käse-schnitten traten Kinder der Plattdeutsch-AG der Grundschule unter der Leitung von Jan Niemann auf und erfreuten die Zuhörer mit plattdeutschen Gedichten und Liedern.
 Die AG verstand es, die Mitglieder des SoVD mit in ihr Programm einzubeziehen.
 Danach blieb noch genügend Zeit zum „Klönen“ und Vorlesen von Geschichten durch den Ortsvorsitzenden und der ehemaligen Kreisvorsitzenden, Christa Möller aus Schenefeld.
Abgerundet wurde der vorweihnachtliche Adventskaffee mit einer anschließenden Verlosung der Tischdekoration, und so gingen die Teilnehmer z.T. mit einem gewonnenen Weihnachtsstern zufrieden nach Hause.
-------------------------------------
Hamburg den 4.12.

Zurück aus Hamburg 

Kino-Preview mit dem Tatortreiniger Schotty, Jennifer und den Büttenwarder

 In wenigen Tagen werden die neuen Folgen über den Bildschirm laufen.
(links im Bild) Lutz Marmor, Intendant vom NDR begrüßt Peter Heinrich Brix (Neues aus Büttenwarder)

Der NDR bot Kostproben aus drei Reihen im Passage Kino (Mönckebergstraße) für geladene Gäste.
Die Darsteller der Sendungen waren anwesend und stellten sich den Pressefotografen.
Der Tatortreiniger (Bjarne Mädel) mit Linda Zervakis. Wie am 13.12. bekannt gegeben wurde, soll die beliebte Serie auslaufen. HIER
Jede Menge Presserummel im Foyer des Kinos
Bjarne Mädel mit Olli Dittrich 
Von allen drei Serien gab es im zwei Etagen - Kino eine 30-minütige Folge zu sehen.

Im Weihnachtsprogramm werden die neuen Folgen der erfolgreichen Serien in Kürze anlaufen.
Am 13.12. wird die erste von vier Folgen mit Schotty den Auftakt bilden und am 25.12. werden die sechs neuen Dorfgeschichten starten.
„Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres“ mit Katrin Ingendoh, Olli Dittrich und Klaas Heufer-Umlauf läuft am 2. Januar 19 im NDR TV an.

In einer Begrüßungsansprache erinnert Intendant Lutz Marmor daran, dass die Humor-Folgen aus den Rundfunkbeiträgen finanziert wurden und sicher gut angelegt sind.
Er nutzte die Gelegenheit, sich beim Publikum zu bedanken, denn ohne sie würde es Schotty, Jennifer und Brakelmann im NDR nicht geben.

----------------------------------------------------------------
Hohenaspe den 6.12.

Der Nikolaus hat auch etwas vor unsere Tür gestellt und es hat mich sehr gefreut.
Danke Nikolaus!
Das dem Geschenk beigefügte Gedicht ist  HIER zu finden.
Ein herzliches Dankeschön an den anonymen Nikolaus!
------------------
Kiel den 5.12.
Zurück aus Kiel

Weide oder Wolf? 

Nutzerverbände protestieren vor Landeshaus in Kiel

Protestaktion vom Bauernverband mit Jagdverband und Tierhaltern

Kurz vor der Anhörung zum Thema Wolf in Schleswig-Holstein  im Kieler Landtag wurde es geräuschvoll vor dem Gebäude. 
Der Bauernverband hatte mit Interessenverbänden von Tierhaltern und Jagdverband zu einer Demonstration aufgerufen.
Durch die zahlreichen nachweislichen Übergriffe auf Nutztiere vom Wolf in SH wird die Debatte lauter und Tierhalter fordern von der Landesregierung klare Entscheidungen, die ihre Tiere schützen. 
Bauernverbandspräsident Werner Schwarz nimmt wie zu erwarten, klare Position für die Tierhalter ein.
Der Bauernverband SH hat ein Positionspapier zum Thema Wolf herausgegeben.
Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Die Grünen)  gibt an, die Sorgen der Schafhalter zu verstehen und setzte sich bereits dafür ein, Wölfe, die nachweislich einen Wolfszaun überwinden, um Schafe in den abgezäunten Weiden zu töten, zum Abschuss freizugeben.
 Die Forderung nach Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht  wird er nicht unterstützten, denn nach EU-Recht ist der Wolf streng geschützt und so erhielt der Minister wenig Applaus für seine Ansprache. 
Immer wieder gab es Zwischenrufe, die deutlich machten, dass sich die Tierhalter mit dem Problem Wolf allein gelassen fühlen. Albrecht bestritt dies.

Die Landesregierung bezieht Stellung


Videomitschnitte (nicht vollständig) der gehaltenen Reden:



Ein Video der Veranstaltung vom Bauernverband HIER

-----------------------------------------
Hohenaspe den 4.12. gegen Mittag

Blitzer an der neuen Feuerwehr wie gehabt


--------------------------

Hohenaspe den 4.12.

In der Kita Unterm Regenbogen tut sich was

Neues Domizil für Kindergartengruppe wird angeliefert
Anlieferung der weit gereisten Module aus Tschechien.  Ein Kran wird die mobilen Immobilien an die für sie vorbereiteten Stellen heben.
In der Ev. Luth. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen werden derzeit 84 Kinder in 6 Gruppen betreut. 
Trotz der hohen Anzahl von Betreuungsplätzen ist der Bedarf an Kitaplätzen vor Ort nicht gedeckt.
Das soll in Kürze anders werden. 
Wie bereits Anfang 2014 werden 6 neue Kindergartenmodule in der Außenanlage aufgestellt und bieten dann einen neuen Gruppenraum mit allem was dazu gehört an. 
Die neuen Räumlichkeiten bieten eine Betreuung für 20 Kinder. Da die Gruppe aber altersgemischt werden soll, wird die Auslastung geringer sein. Zwei pädagogische Kräfte werden neu in der Hohenasper Kita eingestellt. 

 Am frühen Morgen wurden die ersten von 6 Module angeliefert.
Bereits Anfang Februar 19 wird der neue Gruppenraum mit kindgerechter Ausstattung - auch der sanitären Anlagen voraussichtlich zur Verfügung stehen.
Ein Bericht mit Fotos HIER auf diesem Blog 
------------------------------
Hohenaspe den 3.12.

Vorsicht vor Internetkriminalität 

Gerade habe ich eine Mail von einem Hohenasper erhalten, die er ganz offensichtlich nicht geschrieben hat.
Gott sei Dank habe ich den Link nicht geöffnet, weil ich misstrauisch wurde.
Passen sie also auf, wenn sie im Verteiler des gehackten Accounts des Bürgers stehen.

-------------------------------
den 3.12. Hohenaspe 🎅🤶🎅🤶🎅

Wehrführer Marcel Hehr schreibt:

Guten Morgen, bitte diesem Beitrag in Facebook ein Herz geben (Lange auf "Gefällt mir" drücken, bis verschiedene Emotionen erscheinen und das Herz auswählen) und weitererzählen 🎅
Bei Fragen meldet euch gerne.
 https://www.facebook.com/1716025541968095/posts/2264989217071722/
Danke!
💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕🌲🎅

Hohenaspe zum 1. Advent
Der Weihnachtsbaum, den die Gemeindearbeiter in diesem Jahr auf dem Platz vor der Seniorenwohnanlage aufstellten, ist eine Spende von einer Frau aus dem Ostlandring der Gemeinde.
Wahrscheinlich ist er im Garten zu groß geworden, um nun aber noch einen bedeutenden Platz in der Adventszeit zu finden.

Hohenaspe den 2.12.

Wohlfühlgottesdienst zum 1. Advent


Leckerer heißer Apfelpunsch und Gebäck in den Sitzreihen der St. Michaelis Kirche erwarteten die Besucher des Gottesdienstes. Das fünfköpfige Vorbereitungsteam für diesen Besinnungsgottesdienst hatte es für die Teilnehmer gemütlich gemacht. 
In der Adventszeit darf das "Zeit nehmen für die Stille" nicht fehlen, so die Aussage des Gottesdienstes. Pastorin Stefanie Warnke und Kirchenratsmitglied Stefan Güldner trugen ihnen lieb gewordene Gedichte vor und es wurde vom "Sehnen nach mehr" gesprochen. Weihnachtliche Klänge durften nicht fehlen an diesem 1. Adventsgottesdienst. 
----------------------------
Wacken den 1. Dezember

Wacken punscht

Wir waren an diesem Wochenende da, wo Weihnachtsmänner/ Nikoläuse mit schwarzen Zipfelmützen zu finden sind: Also in Wacken.
 Auf dem Gelände der Wackenbrauerei findet vom 30.11. bis 2.12. ein vorweihnachtliches Event statt.
Die Veranstalter vom "Wacken punscht" haben nicht nur Bier und eben Punsch im Angebot.
Ein Sonderverkauf von mittelalterliche Kleidung zieht viele Gäste an.
Eine Hüpfburg ist für die Kleinsten der Hit und dann sind da noch die Bands wie "Baldrs Draumarund" und "Die Vertriebenen", die für mittelalterliche Stimmung sorgen.
Wem die Außentemperaturen trotz Feuerkörben, Zelten und Wärmelampen zu frisch sind, der findet auch in den Räumlichkeiten der Brauerei einen gemütlichen Platz zum Schnacken.
--------------------------------------
Hohenlockstedt 1.Dezember

Neueröffnung der Aldi-Filiale in Hohenlockstedt

Das abgetragene Gebäude vom Aldi Discounter in der Deutsch-Ordens-Str. der Gemeinde Hohenlockstedt wurde nach der Fertigstellung des Neubaus am heutigen Tag neu eröffnet.
Auf einer Verkaufsfläche von 1000m² im modernen Design verlief sich der große Andrang am Vormittag.
Jeder Kunde erhielt ein Los und mit etwas Glück gab es eine Gewinnausschüttung.
55 Parkplätze stehen den Kunden zur Verfügung.
Filialleiterin von Schlassen mit einem Team von 11 Mitarbeitern (in Teilzeit) wird das Produktsortiment managen. Die Filiale im neuen Look bietet eine Kundentoilette und moderne Tiefkühlschränke. Die Backwaren werden vor den Augen der Kunden hinter den Regalen der Backwaren-Angebote frisch gebacken.

------------------------------------------------
Hohenaspe den 1. Dezember

Jugendstreiche nicht immer lustig

Die Bewohner der Seniorenwohnanlage in der Gemeinde sind verärgert. Auch am gestrigen Abend wurde erneut der von den Gemeindearbeitern aufgestellte Weihnachtsbaum an der Terrasse vom Aufenthaltsraum aus der Erde gerissen.
Wobei die Senioren noch beim letzten Mal annahmen, dass es der Wind war, der den Baum zum Stürzen brachte, ist man heute ziemlich sicher, dass es vier Jugendliche waren, die am späten Abend um die Anlage liefen.
Die Bewohner werden in Zukunft ihren Weihnachtsbaum im Auge behalten und falls es einer der Jugendlichen noch einmal wagen sollte, ihn anzufassen, wird es Ärger geben.

🐦🐦🐦🐦🐦🐦🐦🐦🐦🐦
Hohenaspe den 1. Dezember 18

Gimpel erneut zu Gast

Die gefiederten Wintergäste mit dem leuchtenden Rot hatten sich am Morgen unter dem Futterhaus niedergelassen, um Sonnenblumenkerne an der Terrasse zu sammeln.
Im letzten Jahr waren sie zeitgleich an dieser Stelle zu beobachten. Ob sie hier in jedem Jahr durchziehen und in Hohenaspe Rast machen? 
Eigentlich ist das Weibchen der Gimpel nicht so farbenprächtig. Ob es zwei Männchen sind?

------------------------------
Werbung:
Hans-Hermann Hollm verkauft ab 14.12.  5-10 jährige Nordmanntannen ab 20,- bis 25,-€.
Die Bäume können selbst ausgesucht und geschlagen werden. Auf einer Fläche von 3 Hektar stehen die Tannen in der Dorfstr. 16 in Looft zur Wahl.
Aktion: Für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden die Tannen für einen Festpreis von 15,- abgegeben. Frühere Abnahme mit Terminabsprache per Tel.
-----------------------------------------------------------

💕Jugendfeuerwehr Hohenaspe benötigt am 3. Dezember Herz-Likes 

Das Engagement der Jugendfeuerwehr Hohenaspe findet auch die VRBank toll,
aus diesem Grund haben es die jungen Feuerwehrkameraden es in der Kalenderaktion der Volksbank Raiffesenbank  hinter das Kalendertürchen Nr. 3 geschafft.

Jetzt heißt es: Menschen aus der Region zur Abstimmung die Kalendertür zu motivieren.
Dafür hier die "Spielregeln":
- nur "Herz-Likes" zählen (5 € pro Herz-Like, max. 500 €)
- es zählen ausschließlich die "Herz-Likes" an Eurem Kalendertürchen-Tag bis 16 Uhr
- es zählen ausschließlich die "Herz-Likes" unter dem Beitrag von VReG  (www.facebook.com/VolksbankRaiffeisenbankeG),
"Herz-Likes" unter geteilten Beiträgen können nicht beachtet werden.

💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕
 Ankündigung: 

Winterreise mit den St.Michael's Singers

Die 30 St.Michael's Singers unter der Leitung von Dörte Czajka werden auch in diesem Advent in der St. Michaelis Kirche in Hohenaspe eine öffentliche Gesangsprobe bieten.
Am Dienstag 18.12.2018 um 19.30 Uhr lädt der bekannt gewordene Chor herzlich dazu ein, den neu einstudierten und altbekannten Weihnachtsliedern zu lauschen. Dabei sind in diesem Jahr auch neue Lieblingslieder. Überraschung!
Die St.Michael's Singers würden sich sehr freuen, wenn sie in jeder Stimme Verstärkung bekommen würden. Also gern bei den Proben am Dienstag ab 19:30 Uhr vorbeischauen mit herzlicher Einladung für ein neues Hobby denn Singen macht Spaß.
-------------------------------------
Werbung:
--------------------------------------------
Ankündigung: