Dienstag, Januar 09, 2024

Aktivitäten vom SoVD

button


Hohenaspe den 18.4.24

SoVD-Vorstand vorgestellt

Der im Januar gewählte Vorstand vom Sozialverband Hohenaspe stellt sich mit einem Gruppenbild vor
Von links: Thomas Wieser (Beisitzer), Elisabeth Albers (Beisitzerin), Gerhard Dose (stellv. Voritzender),Carl-Christian Christiansen (Kassenwart), Ellen Michehl (1. Vorsitzende),Gerhard Wulff, Ruth Wulff (Frauenbeauftragte), Heino Horn (Schriftführer)

Im Januar 2024 fanden auf der Jahreshauptsversammlung in Hohenaspe Wahlen bzw Neuwahlen statt. Auf dem Gruppenbild zu sehen sind die Mitglieder des neuen Vorstandes einschließlich des Mitgliedes Gerhard Wulff, der nach 15 Jahren Vorstandsarbeit ausgeschieden ist.
---------
Hohenaspe den 17.2.

Text und Fotos C.-C.Christiansen 

Grünkohl schmeckt auch bei milden Temperaturen

Bei milden Februartemperaturen waren  sehr viele Mitglieder des Hohenasper Ortsverbandes des SoVD der Einladung des Vorstandes  gefolgt, und so konnte die Vorsitzende, Ellen Michehl, am 17. Februar über 60 Mitglieder im Hohenasper Bürgersaal zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.


Nach Grußworten der geladenen Gäste vom Kreisvorstand, Peter Mau-Hansen,  der Gemeinde Hohenaspe Karin Eicke, und der Feuerwehr, Gerd Schmidt,  folgten Informationen über die vielfältigen Aktivitäten des örtlichen Ortsverbandes.
An den Veranstaltungen wie Spargelessen, Tagesfahrt, Grillnachmittag, Feier zum 75. Geburtstag des Ortsverbandes - mit Besuch des SoVD-Bundesvorsitzenden Alfred Bornhalm - Teilnahme am Hohenasper Ernteumzug oder der Vorweihnachtsfeier, nahmen rund 450 Mitglieder teil. 
Als Neuerung wies Ellen Michehl auf die monatlichen Spielenachmittage hin, die sehr gut angenommen werden.  
Für 2024 oder 2025 ist eine Mehrtagesfahrt geplant. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes fanden die Wahlen statt, die von Kreisvorstandsmitglied Peter Mau-Hansen geleitet wurden. 
  👉Gewählt wurden 1. Vorsitzende: Ellen Michehl, 2. Vorsitzender: Gerhard Dose, Schatzmeister: Carl-Chr. Christiansen, Schriftführer: Heino Horn, Frauenbeauftragte: Ruth Wulff, Beisitzer: Thomas Wieser, Kassenprüferin: Marita Otte, Delegierte: Ellen Michehl.

Die Beisitzerin Elisabeth Albers und Kassenprüferin Doris Schaardt wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den Ehrungen wurden Gerhard Wulff und Thies Michehl für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand als scheidende Schatzmeister bzw. Kassenprüfer mit einem kleinen Geschenk gedankt. 
Im Anschluss an den offiziellen Teil genossen alle Teilnehmer ein reichlich aufgetischtes Grünkohlbuffet. Nach einem Verteiler wurde die Zeit noch zu einem regen Gedankenaustausch genutzt, bevor sich die Ortsvorsitzende den offiziellen Teil beendete und sich für die rege Beteiligung bedankte.

--------------------
Ankündigungen vom SoVD Hohenaspe 
📅🎲🎲
Außerdem lädt der SoVD Ortsverband zu Spielnachmittagen im Hohenasper Bürgersaal ein:

am 29.01. -14.30 Uhr am 28.02. - 14.30 Uhr am 25.03.14.30 Uhr und am 29.04. - 14.30 Uhr

 ---------
Ankündigung vom SoVD Hohenaspe den 15.1. 2024

Theateraufführung -


Der SoVD Ortsverband Hohenaspe bietet für seine Mitglieder und Gäste einen gesonderten Theaterabend mit  der Theatergruppe Ottenbüttel an. Die Aufführung findet am Donnerstag, 21. 03.2024 um 19.30 Uhr im Hohenasper Bürgersaal statt.  

Einlass: 1 Stunde vorher – Freie Platzwahl Verbindliche Vorbestellungen für diese Aufführung am 21.März.2024  (10,00 €) werden ab sofort bei Ellen Michehl (569 ) oder C.-C.Christiansen (479) bis zum 17.Febr. 2024 entgegengenommen.
Der Kulturverein „Hohenaspe trifft sich“ sorgt für die Bewirtung

--------------
Hohenaspe den 2.12.23

SoVD -Weihnachtsfeier füllt den Bürgersaal

Fotos und Bericht von C.-C. Christiansen

Vorweihnachtsfeier beim Sozialverband in Hohenaspe 

 Nach einer 3-jährigen Corona-bedingten Pause konnte die Vorsitzende des Ortsverbands des SoVD, Ellen Michehl,  am Samstag, 02.12. 2023 im festlich geschmücktem Hohenasper Bürgersaal  über 60 Mitglieder zur diesjährigen Vorweihnachtsfeier begrüßen.
  Traditionell hatten die Vorstandsmitglieder wieder Platten mit Christstollen, Mett- und Käsebroten sowie  Lebkuchen vorbereitet. Bei den Informationen zu den für das Jahr 2024 geplanten Unternehmungen (Jahreshauptversammlung, Grünkohlessen, Theaterabend, Bingonachmittag,  5-Tagestour nach Usedom – Darß - Polenmarkt…. Spargelbüfett.. ) wies die Vorsitzende noch auf den neu eingeführten Spiele-Nachmittag hin, der auch im Hohenasper Bürgersaal stattfindet. 

👉Ebenfalls für 2024 ist geplant, dass hier in Hohenaspe eine kostenlose Beratung durch den Pflege-Stützpunkt Im Kreis Steinburg angeboten wird.
  Das vorweihnachtliche Treffen wurde gern wieder zu einem ausgiebigen Gedankenaustausch genutzt. Nach einem Unterhaltungsprogramm vom Rendsburger „Postbüdel“ sang der Hohenasper Thomas Wieser ein stimmungsvolles Weihnachtslied (mit Gitarrenbegleitung) . 
❗🎄Zum Abschluss wünschte die Ortsvorsitzende allen Mitgliedern eine friedliche und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie vor allem Gesundheit für das neue Jahr.
----------------------------------------------------------------------
Hohenaspe den 30.10. 
Meldung von C.C-.Christiansen 


Spielenachmittag mit dem SoVD


Der Ortsverband Hohenaspe hatte am 30. Oktober zu einem Spielenachmittag in den Hohenasper Bürgersaal eingeladen.


Rund 20 Mitglieder waren der Einladung von Elisabeth Albers und Ruth Wulff gefolgt und verbrachten nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken vergnügliche Stunden bei Karten- und Würfelspielen.


👉 Ein weiterer Spielenachmittag ist bereits für den 27. November 2023 geplant. 

Anmeldungen unter:

---------------------------------------

Hohenaspe den 2.9. 2023

75-jähriges Jubiläum des SoVD-Ortsverbandes Hohenaspe

Ein Bericht mit Fotos von C.-C. Christiansen 


Vorbereitungen fürs 75-Jährige im Bürgersaal von Hohenaspe

Verbandspräsident Alfred Bornhalm gratuliert persönlich

Begrüßungsansprache vom SoVD Präsident Alfred Bornhalm

Nicht jeder Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland SoVD kann von sich behaupten, dass sein Bundesverbandspräsident persönlich zu einer Mitgliederversammlung kommt und so konnte die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, neben dem Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Steinburg, Peter Sprenger, dem Bürgermeister der Gemeinde Hohenaspe, Ralf Dudde, und den Vorsitzenden der Ortsverbände auch den Bundesverbandspräsidenten des SoVD, Alfred Bornhalm, zur Jubiläumsveranstaltung am 02.09.2023 anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Ortsverbandes im Hohenasper Bürgersaal begrüßen. 

Der Ortsverband hat derzeit ❗258 Mitglieder. Bundesweit haben sich rund 600.000 Menschen dem Verband angeschlossen.

In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste und der OV-Vorsitzende, dass die Situation bei der Gründung des Vereins in Hohenaspe 1948 und heute vergleichbar sei. 

Damals wie heute gab und gibt es z.B. viele Flüchtlinge, die von der Bevölkerung aufgenommen werden müssen oder Menschen, die Unterstützung benötigen.

Nach einem bunten Nachmittagsprogramm mit der Squaredance-Gruppe „Drawbridge-Divers“ und Gesangseinlagen von Thomas Wieser, die zum Mitsingen animierten, wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Nach einem reichhaltigen Grillbuffet wies die Vorsitzende Ellen Michel auf die nächste Aktion des SoVD-Ortsverbandes hin: Teilnahme am Ernteumzug des Vereins „Wir für Hohenaspe“ am 30. September 2023.

------------

Juni 2023

Spargelbüfett mit dem Sozialverband

Text und Fotos C.-C.Christiansen 

Kurz vor Ende der Spargelsaison 2023 hatte der Vorstand des SoVD  Ortsverbandes Hohenaspe seine Mitglieder zu einem Spargelessen in die Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ nach Ridders eingeladen. 

Vorsitzende, Ellen Michehl, freute sich, etwa 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Donnerstag den 16. Juni 2023 zu einem gemeinsamen Spargelbüfett begrüßen zu können. 


Nach einer sehr reichhaltigen Speiseauswahl zum Thema Spargel mit Spargelsuppe, gekochtem Spargel, grünem Spargel, Spargel gratiniert, Spargel-Schinken-Röllchen, Spargel im Blätterteig,  Spargel-Erdbeersalat, Katenschinken, Schnitzel, zerlassener Butter  Hollandaise und, und , und … blieb noch genügend Zeit für ausgiebige Gespräche. 

Gerne wurde der als „Verteiler“ angebotene Kümmel oder Ouzo angenommen, bevor die Vorsitzende auf weitere Veranstaltungen des SoVD  in diesem Jahr hinwies. 

👉So feiert 🎈der Hohenasper Ortsverband z. B.  in diesem Jahr Anfang September sein 75 jähriges Bestehen. Weiterhin ist eine Teilnahme am Verein „Hohenaspe trifft sich“ geplanten Erntefest im Oktober vorgesehen.

Das diesjährige „Spargelessen“ fand eine so gute Resonanz, dass der Wunsch geäußert wurde, diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder anzubieten.

-----------------

Mai 2023

Text und Fotos C.-C.Chritiansen

Tagesausflug des Sozialverbands zum „Frühling an der Schlei“ 

Am Sonntag, 07.Mai 2023 hatte der SoVD Ortsverband Hohenaspe zu einem Tagesausflug an die Schlei eingeladen. 


Über 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und genossen einen herrlichen, sonnigen Frühlingstag bei einer Kombination von einer Bus- Schifffahrt zu und auf der Schlei. 



Während der Fahrt auf dem Schlei-Raddampfer „Schlei-Princess“ stärkten sich die Teilnehmer an einem ausgiebigen Brunch Büfett, das nach einem kurzen Stopp an der Lotseninsel und einem kleinen Fußmarsch zur Schleimündung durch einen leckeren Nachtisch ergänzt wurde. 

Als das Schiff auf der Rückfahrt in Kappeln wieder anlegte, wartete dort eine ortskundige Reiseleitung, die den Mitgliedern des SoVD interessante Informationen über Kappeln und Umgebung vermittelte.

 Besonderen Wert legte sie dabei auf die Weiterentwicklung des neu angelegten Ferienortes Olpenitz. Nach einem Blick von dort auf die offene Ostsee freute man sich auf das angekündigte Kaffeegedeck im Restaurant „Alte Eule“ bei Kappeln, das den erlebnisreichen und interessanten Tag abrundete. Kurz vor der Rückkehr in Hohenaspe wies die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, auf das nächste Event des Ortsverbandes hin: „Spargelbüfett mit dem SoVD“, das Mitte Juni in Ridders stattfinden wird.

------------------
den 27.3.23

Informationen und Ehrungen beim SoVD in Hohenaspe 

Ehrungen im Bürgersaal
(Text und Fotos C.-C. Christiansen)

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Sozialverbands konnten die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, und der Kreisvorsitzende, Peter Sprenger, in Hohenaspe zahlreiche Teilnehmer für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. 
Eine Urkunde und ein Geschenk erhielten für ihre 10-jährige Mitgliedschaft: Ruth Hauptmann, Angela Horn, Heino Horn, Klaus-Wilhelm Rowedder und Karin Strahlmeier. 


Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden Veronika Alpen, Marlene Horst, Antje Kloppenburg, Heidemarie Vett und Max Witczak geehrt. 

 Bereits 25 Jahre Mitglied des Sozialverbandes ist Klaus Widderich. Herzlichen Glückwunsch.



 Nach dem offiziellen Teil und der gemeinsamen Kaffeetafel hielt Frau Ulrike Neumann einen sehr interessanten und informativen Vortrag über den Pflegestützpunkt im Kreis Steinburg, der individuell, unabhängig und kostenfrei berät. 


Sie betonte, dass im Pflege-Stützpunkt (Robert-Koch-Straße 2, Haus B) gemeinsam mit den Betroffenen der persönliche Bedarf an Unterstützung und Hilfe ermittelt wird. Es werden die nötigen Kontakte vermittelt und Hilfen bei der Organisation benötigter Leistungen angeboten, damit jeder so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich leben kann. Die Beratung ist kostenlos. Abschließend informierte die Vorsitzende des Ortverbandes Mitglieder über die für 2023 geplanten Aktionen.

------------

Hohenaspe den 25.2.2023

B I N G O beim SoVD Ortsverband Hohenaspe 

(Text: C.-C. Christiansen  Fotos: Heino Horn )

BINGO, dieser Ruf war am 25. Februar 2023 im Schützenheim in Hohenaspe des Öfteren zu hören, denn die Vorsitzende des SoVD Ortsvereins Hohenaspe, Ellen Michehl, und der Vorsitzende des Hohenasper Schützenvereins, Hans-Jürgen Asbahr, hatten die Mitglieder des Sozialverbands zu einem gemeinsamen Schieß- und Bingo-Nachmittag ins Hohenasper Schützenheim eingeladen. 


Bei der gemeinsamen Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden betonte Hans-Jürgen Asbahr, dass im Vereinshaus nun eine neue Sparte des Hohenasper Sportvereins, eine Dartgruppe, ein neues Zuhause gefunden hat. 

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Genuss von frischen Heißewecken, wurden die Sieger des Schießens mit einem Pokal geehrt.
 Den Pokal für die Person, die dem Mittelwert aller Schützen am nächsten kam, erhielt Michaela Zander. Ingeborg Söhren war die beste Schützin und erhielt dem Frauenpokal und Heino Horn wurde für seine guten Schießleistungen der Männerpokal überreicht. 

Im Anschluss daran startete das Bingospiel. Es herrschte eine konzentrierte Stille im Raum bis endlich der erste Bingo-Ruf ertönte, und der Gewinner konnte sich seinen Gewinn, Kaffee, Käse, Wurst oder Honig aussuchen. 

Nach mehreren Spielrunden, bei denen z.T. Mehrfachgewinner ermittelt werden konnten, gab es noch eine Zusatzrunde, an der nur die Anwesenden teilnahmen, die bis dahin noch keinen Gewinn erzielt hatten. 
Dieses Spiel endete erst, nachdem jeder mindestens einmal BINGO gerufen hatte und so konnten alle Teilnehmer an diesem Bingo-Nachmittag mit einem Gewinn nach Hause gehen.

 Abschließend bedankte sich die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, für die rege Beteiligung, wies auf die Urlaubsmöglichkeit im Büsumer SoVD Vereinshaus hin und lud schon jetzt zur Jahreshauptversammlung am 23.03.2023 im Bürgersaal ein. 
Dort wird sich u.a. der Pflege-Stützpunkt Itzehoe vorstellen und die Teilnehmer über unterstützende Angebote informieren (z.B. Haushaltshilfen, Hausnotruf, häusliche und ambulante Pflege, Leistungen der Pflegeversicherungen)

--------------------------------
Hohenaspe den 20.1.23

Winterzeit ist Grünkohlzeit 

Text und Fotos C.-C. Christiansen 

In diesem Jahr konnte die Tradition des Grünkohlessens mit dem Ortsverband Hohenaspe des Sozialverbands SoVD nach einer „Corona-Pause“ wieder fortgesetzt werden, und so konnte der Vorstand im Hohenasper Bürgerhaus zahlreiche Mitglieder zu einem großen Grünkohlessen mit Kasseler, Bauchfleisch und Kochwurst am 20. Januar 2023 begrüßen.
 In ihrer Begrüßungsrede wies die Vorsitzende noch einmal auf die Möglichkeit hin, dass Mitglieder des SoVD in diesem Jahr im Juni auch einen Urlaub im Büsumer Vereinshaus buchen können. Anmeldungen hierzu sollten möglichst umgehend bei Ellen Michehl 04893 569 eingereicht werden. Dort können auch noch weitere Informationen eingeholt werden. 


Nach dem leckeren Essen und einem angebotenen „Verteiler“ gab es noch genügend Zeit und Gelegenheiten zu einem regen Gedankenaustausch, bevor die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gesättigt und gut gelaunt den Bürgersaal wieder verließen.



------------------------

Hohenaspe den 3.12.22

Seniorenweihnachtsfeiern fallen in der Gemeinde aus


Sowohl der DRK Ortsverein als auch der SoVD gibt bekannt, dass in dieser Adventszeit also im 3. Jahr in Folge die Weihnachtsfeiern abgesagt wurden.

Vorsitzende vom DRK Angela Horn berichtet, als die Pläne im Verein vor 4 Wochen  für die Weihnachtsfeier anliefen, die Corona-Fallzahlen in der Gemeinde so hoch waren, dass der DRK Vorstand in Hohenapse entschied, die Weihnachtsfeier im Bürgersaal nicht stattfinden zulassen.

"80 bis 90 Gäste wurden erwartet, dazu kämen die Kinder der Grundschule Hohenapse mit der Theateraufführung in Begleitung von Eltern und Lehrkräften. Ein "Schulter an Schulter" wäre nicht vermeidbar und wir als Verein haben eine Führsorgepflicht", so Angela Horn.
Sie verspricht im neuen Jahr wieder alle Aktivitäten des Vereins für die Senioren aufzubauen. Ausfahrt und Dorfabend sind bereits in Planung. 

Die Vorsitzende vom SoVD Ellen Michehl findet es schade, dass nun das 3. Mal die Weihnachtsfeier gecancelt werden musste, aber die Gefahr für die 240 Mitglieder war ihr mit dem Vorstand zu hoch.

Beim Planungsstart vor 4 Wochen für die Feier waren zahlreiche Hohenasper von Corona betroffen, so dass der Verlauf der Pandemie nicht absehbar war. 
Auch Ellen Michehl kündigt ein anstehendes vielseitiges Programm für 2023 an, dass mit einem Grünkohlessen im Januar im Bürgersaal starten wird. 
Im Februar wird ein Bingoabend geboten
Im März folgt die Jahreshauptversammlung
Im Mai ein Spargelessen in Ridders
Im Juni ein Kurzurlaub im SoVD - Heim in Büsum (nur für Mitglieder) 
Weiter wird im Sommer ein gemeinsames Kaffeetrinken im Louisenbad geben, ein Grillfest.
Ellen Michehl wünscht allen eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit.
"Die Gesundheit geht vor", betont die Vorsitzende noch einmal.

🎅🌲🎄🤶🎅🌲🎄
den 6.10.2022
 Text C.C-Christiansen, Fotos Heino Horn

Mit dem Sozialverein durch die Kohlköge


Der Vorstand des Ortsvereins Hohenaspe des SoVD hatte seine Mitglieder zu einer Fahrt zu einem Kohlbüfett mit einem anschließenden Aufenthalt in Büsum eingeladen. Und so starteten am 07. Oktober 2022 die Teilnehmer in einem gut gefüllten Bus zu den Kohlfeldern im Neufelder und Kaiser Wilhelm Koog. Während der Fahrt erhielten sie einen interessanten Vortrag über den Anbau und die unterschiedlichen hiesigen Kohlsorten, bevor es zu einem leckeren Kohlbüfett ging. Die amtierende Kohlregentin Inken III. ließ es sich nicht nehmen, die unterschiedlichen angebotenen Kohlgerichte (mit Lachs, Kassler, Hackfleisch oder Kochwurst) im festlich geschmückten Saal zu erläutern.

  

Gut gestärkt ging die Fahrt dann weiter zu einem dekorativen Kohlverkaufsstand nahe Büsum. Hier konnten frische Herbstprodukte erworben, bevor es mit dem Bus weiter zu einem Aufenthalt nach Büsum ging. Hier wurde die freie Zeit zum Bummeln, Einkauf und Kaffee trinken bevor es am späten Nachmittag etwas müde aber zufrieden wieder zurück nach Hohenaspe ging.


------------------

den 8.8.2022
Ein Bericht mit Fotos von C.-C.Christiansen 

Gemütlicher Grillabend mit dem Sozialverband

Da wegen der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Tagesfahrt mit dem SoVD in Hohenaspe noch nicht stattfinden kann, beschloss der Vorstand des Ortsverbandes, seine Mitglieder zu einem Grillabend am 04.08. 2022 in den „Landgasthof Looft“ einzuladen.
Etwa 50 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt und verlebten ein interessantes Treffen mit einem regen Interessenaustausch.

Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, wartete man gespannt auf die Auswahl an Fleisch und Salaten, und man wurde nicht enttäuscht.

 Mehrere Salate und verschiedene Fleischsorten waren „im Angebot“, und so war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer am Ende sagten: „Das war alles toll, reichlich und lecker, wann machen wir das mal wieder!“

----------------------------------

Hohenaspe den 16.6.2022

Spargelessen mit dem Sozialverband

Text und Fotos von C-,C, Christiansen

Kurz vor Ende der Spargelsaison hatte der Vorstand des SoVD Ortverbandes Hohenaspe seine Mitglieder zu einem Spargelbufett in die Dorfschmiede nach Ridders eingeladen und so konnte die neu gewählte Ortsvorsitzende Ellen Michehl über 50 Teilnehmer am Donnerstag, 16. Juni 2022 im festlich geschmückten Saal begrüßen.Zu Beginn informierte die Vorsitzende die interessiert zuhörenden Mitglieder über einen Flyer der landesweiten Organisation „Pflege-Stützpunkt im Kreis Steinburg“.

 Dieser Stützpunkt hat seinen Sitz im MVZ beim Krankenhaus. Jeder, der Hilfe bei der häuslichen Versorgung von Angehörigen benötigt, kann sich dort hilfreiche Tipps und Unterstützung holen (Tel. 04821-9568799).

Nach dem reichhaltigen und leckeren Spargelessen, das mit einem „Verteiler“ abgeschlossen wurde, blieb noch genügend Zeit zu einem ausgiebigen Gedankenaustausch, bevor die Vorsitzende den offiziellen Teil mit einem Hinweis auf ein gemeinsames Grillen, das am 04. August in Looft stattfindet, beendete.

------------------------------------------------
Hohenaspe den 24.3. 2022

Nach langer Corona-Pause - SoVD Ortsverband Hohenaspe  trifft sich zur Jahreshauptversammlung 

Im gut gefüllten Bürgersaal versammelten sich die Mitglieder vom SoVD. Es galt eine lange Liste mit Tagesordnungspunkten abzuleisten. Gäste waren geladen, die Informationen zum Beispiel zur Tagespflege einbrachten.

Ein Bericht von C.-C. Christiansen:

Zu Beginn der Vorstandssitzung bat der Vorsitzende, Gerhard Dose die Teilnehmer der JHV, sich zum Gedenken der Opfer des Ukraine-Krieges zu einer Gedenkminute zu erheben. 

Anschließend begrüßte er die Ehrengäste, Frau Christa Möller und Herrn Peter Sprenger vom Kreisvorstand, Herrn Bürgermeister Wendrich, Hans-Heinrich Reimer in Vertretung von Pastorin Warnke, Frau Beie und Frau Domeyer von der Schwesternschaft Itzehoe sowie die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Hohenaspe. 

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgten die Grußworte der Gäste. Dabei betonte Bürgermeister Wendrich, dass er sich freue, dass nach einer langen coronabedingten Pause der Hohenasper Bürgersaal wieder vermehrt genutzt werde. 

Der Kreisvorsitzende Peter Sprenger gab bekannt, dass derzeit nur telefonische Beratungen möglich seien, aber auf Grund der neuen Telefonanlage können alle eingehenden Anrufe beantwortet werden.

 👉Kreis Steinburg hat landesweit den größten Mitgliederzuwachs.

Nach der Kaffeetafel informierten Mitglieder der Tagespflegeeinrichtung der DRK Schwesternschaft Ostpreußen / Itzehoe die Teilnehmer über Neuigkeiten und Möglichkeiten zur aktuellen Tagespflege in Itzehoe. Im Geschäftsbericht teilte der Vorsitzende Dose mit, dass wegen Corona geplante Aktionen, wie Tagesfahrt, Weihnachtsfeier, Bingo usw. abgesagt werden mussten. Stattdessen wurden Schinkenpäckchen oder Ostergrüße verteilt. Im September wurde kurzfristig zu einem Grillnachmittag nach Ridders eingeladen. Der Verein hat im März 2022 218 Mitglieder. In den Jahren 2020 und 2021 konnten keine Jahreshauptversammlungen durchgeführt werden (Corona) Die Mitglieder des Vorstands besuchen jährlich durchschnittlich 43 Mitglieder (ab 80 Jahre) an ihren Geburtstagen.

👉Gerhard Dose hofft, dass im Jahr 2022 wieder mehr Veranstaltungen angeboten werden können.

Die Wahlen wurden vom Kreisvorsitzenden Peter Sprenger zügig geleitet und folgende Ergebnisse erfolgten einstimmig:1.Vorsitzende Ellen Michehl  2. Vorsitzender Gerhard Dose, Schatzmeister Gerhard Wulff,      Schriftführer Carl-Christian Christiansen, Frauenbeauftragte Ruth Wulff, Beisitzerin Elisabeth Albers, Beisitzer Heino Horn, Kassenprüfer Thies Michehl, Kassenprüferin Doris Schaardt. 

Der neue Vorstand des SoVD OV Hohenaspe: v.l: Heino Horn, Elisabeth Albers, Gerhard Dose, Ellen Michehl, Carl-Christian Christiansen, Gerhard Wulff, Ruth Wulff


Kreisvorsitzender Peter Sprenger und die Ortsvorsitzende ehrten folgende Mitglieder:    
 von links: Hans Kuhlmann und Margot Kuhlmann (30 Jahre Mitgliedschaft), Axel Butenschön (20 Jahre), Ingeborg Söhren und Irene Paetsch (10 Jahre)

--------

Hohenaspe den 15.11. 2021

ABGESAGT: 30.11.2021 Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe
----------
Hohenaspe den 22.9.2021

In der Gemeinschaft schmeckt das Essen am besten

 von C.-C. Christiansen

... dies stellten am Mittwoch, 22.09.2021 auch die Teilnehmer beim Grillmittagessen des Sozialverbands, Ortsverein Hohenaspe, fest und so konnte die 2. Vorsitzende, Ellen Michehl, rund 60 Teilnehmer im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Ridders im Namen des Vorstandes herzlich begrüßen. 
Nach einer langen Phase, in der keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, freute man sich wieder auf ein gemütliches Beisammensein mit einem gemeinsamen Essen.
👉 Coronabedingt wurde auf die Einhaltung der aktuellen 3G-Regel geachtet, und jeder Teilnehmer zeigte seine Impfbescheinigung vor. Dabei stellte sich heraus, dass einige Teilnehmer bereits die 3. Impfung erhalten hatten. 
Mit großem Appetit wurden die leckeren Salate und Fleischportionen genossen. 
Auch der anschließende „Verteiler“ fehlte nicht. 
Da am Tag zuvor der allgemeine Mund-Nasen-Schutz für Innenräume in Gaststätten außer Kraft gesetzt worden war, stand anschließend einem ausgiebigen (und unbeschwertem) Gedankenaustausch nichts mehr im Wege. 
Abgerundet wurde das gemeinsame Essen mit Informationen zur Arbeit des Ortsverbandes durch die 2. Vorsitzende, bei denen deutlich wurde, dass neue Mitarbeiter im Vorstand herzlich willkommen sind und dass eine weitere feste Planung von Veranstaltungen z.Zt. noch recht schwierig ist.

🌻🌻🌻🌻🌻

Hohenaspe den 9.9.2021

Einladung vom SoVD Hohenaspe

Der Ortsverein Hohenaspe des Sozialverbandes SoVD lädt ein.

Mitglieder des SoVD, Ortsverband Hohenaspe, sind herzlich eingeladen zu einem gemeinsamen Grill-Mittagessen am Mittwoch, 22..September um 12.30  Uhr in der Dorfschmiede in Ridders. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die 3-G-Regelung: Geimpft oder genesen oder getestet. Eine Bestätigung ist mitzubringen. Weiterhin wird auf den Mund-Nasenschutz hingewiesen. Verbindliche Anmeldungen werden bis zum 16.09.2021 bei Ellen Michehl (Tel. 04893 / 569) oder C.-C.Christiansen (Tel. 04893 / 479) erbeten.

Grillmittagessen in Ridders den 22.9. 

 --------------------

Hohenaspe den 1.4.2021




Eingegangene Meldung von C.-C.Christiansen:

SoVD Hohenaspe ehrt langjährige Mitglieder

Zu Corona-Zeiten ist alles anders. Das gilt auch beim Ortsverband Hohenaspe des SoVD. Treffen, Fahrten und Vollversammlung konnten im Jahre 2020 nicht durchgeführt werden, und wie es im 2021 weitergehen wird, ist noch ungewiss. 
 So entschlossen sich die Mitglieder des örtlichen Vorstandes, seine langjährigen Mitglieder in diesem Jahr die bereits vorbereiteten Urkunden für eine langjährige Mitgliedschaft mit den dazu gehörenden Gutscheinen unter Einhaltung der gültigen Corona-Bedingungen persönlich bei den zu ehrenden Mitgliedern vorbeizubringen.

 Gleichzeitig wurden allen anderen Mitgliedern des Ortsverbandes ein Ostergruß mit einer Frühlingblume überreicht. 
Eine Urkunde mit Abzeichen erhielten 28 Mitglieder, (18 mal für 10 Jahre, 5 mal für 20 Jahre und 4 mal 25 Mitglied beim SoVD).
Engagierte Hohenasper erkennt man auch mit Maske

Eine besondere Ehrung erhielt Elisabeth Otte für ihre 30jährige Mitgliedschaft beim Sozialverband. Vorstandsmitglied Gerhard Wulff überreichte ihr einen Präsentkorb.

👉Insgesamt erfreuten die Mitglieder des Vorstandes 160 SoVD-Familien mit einem blühenden Ostergruß in und um Hohenaspe.


-----------------------
Hohenaspe den 21.2.2020
v. r. Gerhard Dose gratuliert  Rudi Fock, Heino Horn und Silke Hardes  
Text und Fotos von C.-C.Christiansen

B I N G O !!! 

 B I N G O, dieses Wort war beim diesjährigen Schieß- und Bingonachmittag am Samstag, 21.02.2020 im Hohenasper Schützenheim mehrfach zu hören, denn der Vorstand des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe hatte seine Mitglieder zu einem Schieß- und Bingonachmittag eingeladen.
 Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte zu Beginn im Schützenheim zahlreiche Mitglieder begrüßen.

 Nach einer freiwilligen Teilnahme am Luftgewehrschießen, das von Mitgliedern des Hohenasper Schützenvereins unter Vorsitz von Hans-Jürgen Asbahr, geleitet und unterstützt wurde, gab es zunächst Kaffee und Kuchen.
 Anschließend wurden die Bingo-Scheine verteilt und dann wurde gespannt auf die gezogenen Zahlen gelauscht, um mit einem „Bingo-Ruf“ eine geräucherte Forelle oder einen anderen leckeren Preis zu gewinnen.
 Während einer kleinen Pause wurden die Gewinner des Schießens mit einem Pokal geehrt.
Sieger bei den Frauen war Silke Harders, der Männerpokal ging an Heino Horn und den Pokal für die Person, die der Durchschnittspunktezahl aller Teilnehmer am nächsten kam, wurde an Rudi Fock überreicht.

Als alle geplanten Bingospiele beendet waren, wurden Zahlen für ein weiteres Spiel für die Teilnehmer gezogen, die bis dahin noch kein „Bingo“ gewonnen hatten, und so gingen am Ende des gemütlichen Beisammenseins alle anwesenden Mitgliedes des SoVD zumindest mit einem Gewinn nach Hause.

----------------------------
Hohenaspe den 25.1.2020
Text und Fotos von C.-C.Christiansen

Winterzeit ist Grünkohlzeit 

Auch in diesem Jahr hatte der Ortsverband Hohenaspe des Sozialverbandes SoVD seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Grünkohlessen in den Hohenasper Bürgersaal eingeladen 
Viele Mitglieder des Ortsvereins waren der Einladung gefolgt und so konnten der Vorsitzende, Gerhard Dose und die stellvertretende Vorsitzende, Ellen Michehl, rund 70 Teilnehmer am Samstag, 25. Januar 2020 im großen Bürgersaal herzlich begrüßen.
Nach dem schmackhaften Essen und einem „Verteiler“ blieb noch genügend Zeit zum regen Gedankenaustausch bevor der Vorsitzende weitere geplante Termine des SoVD, OV Hohenaspe, bekannt gab:
 22.02.2020 Bingo- und Schießnachmittag im Schützenheim,
 21.03.2020 Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Bürgersaal, 
 12.06.2020 Grillnachmittag in Looft, 
 15.08.2020 Tagestour nach Lüneburg: Auf Spuren der Fernsehserie: Rote Rosen

----------------------
Hohenaspe den 2.12.2019
Fotos und Text von C.-C. Christiansen

Vorweihnachtsfeier beim Sozialverband 

 Die diesjährige Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe, fand am Freitag, 29. November 2019 im Hohenasper Bürgersaal statt. 
Der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, konnte neben vielen Mitgliedern auch den Bürgermeister Hans Georg Wendrich, vom Kreisverband des SoVD Christa Möller und als Vertreter der Kirchengemeinde Hans Heinrich Reimers begrüßen.
 Nach den Grußworten der Ehrengäste gab es genügend Zeit und Gelegenheit bei Kaffee, Stollen, Mett- und Käsebroten sowie Weihnachtskuchen zum Klönen und allgemeinem Gedankenaustausch bevor Schüler der Hohenasper Grundschule unter der Leitung von Kirsten Michael Weihnachtslieder zum Teil auch als kleine Solisten vortrugen.
Ergänzt wurden die Lieder durch drei plattdeutsche Geschichten, die einzelne Schüler unter Anleitung von Jens Borucki aus dem Programm „Schöler leest platt“ vortrugen.
 Gerne wurde beim Singen der Lieder die Möglichkeit genutzt, gemeinsam oder im Wechsel mit den Kindern, einige Weihnachtslieder mitzusingen.
Als Gage erhielt jedes Schulkind eine weihnachtliche Naschtüte.
 Im Anschluss daran las Christa Möller - schon fast traditionsgemäß- eine heitere plattdeutsche Geschichte vor, bevor sie als Glückfee die Namen der Anwesenden zog, die zum Abschluss einen Weihnachtsstern mit nach Hause nehmen durften.
Abschließend bedankte sich der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, bei allen Mitwirkenden und Helfern und wünschte allen Anwesenden eine schöne, friedliche und besinnliche Adventszeit.
---------------------------------------

Hohenaspe den 11.10.2019

Gemütliches Kaffeetrinken mit dem SoVD 

Text: Gerhard Dose, Bilder: Ellen Michehl

Am Freitag, dem 11. 10.2019 veranstaltete der SoVD Ortsverband Hohenaspe seinen ersten Kaffeenachmittag im Bürgersaal.
Der erster Vorsitzende, Gerhard Dose konnte 34 Mitglieder von 39 Anmeldungen begrüßen.

Zum Kaffee gab es Torten und Butterkuchen. Es wurden alkoholfreie Getränke und Wein (kostenlos) ausgegeben.
 Der Vorsitzende hätte gerne mehr Mitglieder begrüßt und so soll im nächsten Jahr der Kaffeenachmittag wiederholt werden.
Während der Veranstaltung wurde nochmals auf eine mögliche Beratung durch Mitglieder des Ortsverbandes Schenefeld hingewiesen.
---------------------------------------------------
Hohenaspe /Schneverdingen den 8.9.2019

Fahrt in die Lüneburger Heide 

Text und Fotos von C.-C. Christiansen 

 Am Sonntag, 08.September 2019 unternahm die Ortsverband Hohenaspe vom SoVD seine diesjährige Tagestour. Ziel war Schneverdingen in der Lüneburger Heide. 
Bevor es mit Pferdekutschen durch die blühende Heidelandschaft ging, stärkten sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Während der Kutschfahrt gaben die Kutscher ausgiebige Informationen über die 103 unterschiedlichen Heidepflanzen, die dort wachsen.
 „Gepflegt“ wird das Landschaftsnaturgebiet zum Teil auch von Heidschnucken, die dafür sorgen, dass Wildwuchs durch junge Bäume nicht entstehen kann.
 Bevor die Teilnehmer sich später wieder bei einer Kaffeetafel trafen, bestand die Möglichkeit, im malerisch angelegten Heidepark zu flanieren und die unterschiedlichen Heidearten genauer zu betrachten.

 Zurück in Hohenaspe waren sich die Mitglieder des SoVD einig, einen schönen, interessanten Ausflug bei gutem Wetter erlebt zu haben und bedankten sich beim Vorsitzenden des Ortsverbandes Gerhard Dose.
----------------------------------------------
Looft den 4.Juli 2019

Sommerzeit ist Grillzeit

Text C.-C. Christiansen / Fotos Rudi Fock

 „Sommerzeit ist Grillzeit“, das sagte sich auch der Vorstand des Sozialverbandes in Hohenaspe und so lud er seine Mitglieder am 4. Juli 2019 zu einem gemütlichen Grillabend nach Looft ein.
 Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner Sonnenseite und so wurde die Veranstaltung kurzfristig nach innen des Landgasthauses verlegt.
Dies tat der Stimmung keinen Abbruch und so konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerhard Dose, über 60 Mitglieder im Saal des Loofter Landgasthof begrüßen.
Bei reichlich gegrilltem Fleisch, Würsten, Frikadellen und unterschiedlichen Salaten musste kein Teilnehmer wieder hungrig nach Hause gehen.
Nach dem Essen gab es noch genügend Gelegenheiten für ausgiebige Gespräche.
Im Laufe der Veranstaltung wies der Vorsitzende noch auf eine geplante Tagestour in die Lüneburger Heide hin, zu der schon gleich Anmeldungen entgegen genommen wurden, Abschließend bedankte Gerhard Dose sich für das rege Interesse der Mitglieder an den Aktivitäten des SoVD und lud zum weiteren gemütlichen Verweilen ein.

Hohenaspe März 2019

Bericht von der Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverein Hohenaspe

von C.-C. Christiansen

Am Samstag, 16.März 2019 führte des SoVD OV Hohenaspe seine diesjährige JHV durch.
Im festlich geschmückten Hohenasper Bürgersaal konnte der 1. Vorsitzende, Gerhard Dose, die Ehrengäste, Bernd Schwutzke vom Kreisvorstand, Gerd Schmidt in Vertretung des Ge-meindewehrführers sowie rund 50 Mitglieder des Ortsverbandes begrüßen.
 Da der Sitzungsverlauf gut vorbereitet war, konnte die Tagesordnung zügig abgearbeitet werden, und so wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Für langjährige Mitgliedschaften konnten Maria Karsten (10 J.), Kurt Hensel und Emil Riedner (beide 25 J.) mit einer Urkunde und einen Blumengutschein geehrt werden.
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken erfreuten Sänger des ehemaligen Hohenasper Män-nergesangvereins die Teilnehmer mit einigen freudig vorgetragenen bekannten Volksliedern und wurden mit starkem Beifall belohnt.
 Danach erfuhren die Mitglieder des Ortsverbandes anhand einer Powerpoint-Präsentation von Antoinette Deister (Tafel Itzehoe) interessante Informationen über die Entwicklung, Aufgaben und Arbeiten der Itzehoer Tafel.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende für die rege Beteiligung und lud zum weiteren gemütlichen Verweilen ein.
----------------------------------
Hohenaspe den 2.2.2019

Konzentriertes Zuhören beim Bingo-Nachmittag des SoVD 

Text und Fotos C.-C.Christiansen

Am Samstag, 02.02.2019 hatte der Vorstand des SoVD Ortsverband Hohenaspe zu eine einem Schieß- und Bingo-Nachmittag eingeladen und etwa 50 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt.
 Nach dem freiwilligen Luftgewehrschießen im Hohenasper Schützenheim, bei dem einige Mitglieder des Schützenvereins den Teilnehmern des Sozialverbandes hilfreich zur Seite standen, folgte zunächst ein gemütliches Kaffeetrinken.
In dieser Zeit wertete der Vorsitzende des Schützenvereins, Hans-Jürgen Asbahr, die Schießergebnisse aus. Da dies kein Leistungschießen war, wurden Pokale an die Teilnehmer vergeben, deren Punktezahl dem Durchschnitt der jeweiligen Gruppe am nächsten kam.
Den Damenpokal gewann Ruth Wulff, der Herrenpokal ging an Hans-Heinrich Reimers.
 Dem Mittelwert der Schießergebnisse der Damen- und Herrengruppe kam ebenfalls Ruth Wulff am nächsten, und so konnte sie zwei Pokale, überreicht von Gerd Dose (SoVD Vorsitzender) und Hans-Jürgen Asbahr, mit nach Hause nehmen.

 Nach der Pokalübergabe ging es weiter mit dem vom Bingospiel – geleitet von Gerhard Dose - , bei dem teilweise eine angespannte Stille im Schützenraum herrschte, denn es gab geräucherte Forellen, Wurst, Käse und Kaffee zu gewinnen.
Als alle geplanten Spiele durchgespielt waren, folgte ein zusätzliches Spiel, an dem nur die Mitglieder teilnahmen, die vorher noch nichts gewonnen hatten.
Am Ende der Nachmittagsveranstaltung hatte jeder Teilnehmer zumindest einen Sachpreis gewonnen.
 Mit dem Hinweis auf die am 16.03. 2019 stattfindenden Jahreshauptversammlung wurden die zufriedenen Teilnehmer des Ortsverbandes verabschiedet.

---------------------------------------------------------

🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Hohenaspe den 19.1.2019

Grünkohlessen beim SoVD

Text und Fotos C.-C.Christiansen

 In diesem Jahr hatte der Ortsverband des Sozialverbandes SoVD zum ersten Mal seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Grünkohlessen eingeladen, und so konnte der Ortsvorsitzende Gerhard Dose fast 80 Mitglieder am 19. Januar 2019 im Hohenasper Bürgersaal begrüßen.
Die Vorstandsmitglieder hatten den Saal festlich hergerichtet und so genossen die Teilnehmer das Grünkohlbuffet (Grünkohl, Bratkartoffeln, Süßkartoffeln, Kochwurst, Kassler und Schweinebacke). Anschließend informierte der Vorsitzende die Mitglieder über die nächsten Termine des Ortsverbandes:
 📌 Bingonachmittag (02.02.19 im Schützenheim),
📌 Jahreshauptversammlung (16.03.2019 im Bürgersaal) und
📌Tagestour in die Lüneburger Heide.

 In gemütlichen Tischrunden wurde sich anschließend noch angeregt unterhalten, bevor man zufrieden und wohlgenährt wieder nach Hause ging.

🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅
Hohenaspe den 30.11.18

Adventliche Stimmung beim SoVD

Text und Fotos C.-C.Christiansen
Im festlich geschmückten Bürgersaal der Gemeinde Hohenaspe konnte der Vorsitzende des Ortsvereins, Gerhard Dose, 70 Mitglieder zahlreiche Ehrengäste bei der diesjährigen Vorweihnachtsfeier begrüßen. 
Nach einem kurzen Jahresüberblick des Vorsitzenden informierte Bürgermeister Wendrich die Teilnehmer über neueste Entwicklungen und Projekte der Gemeinde.
 Eine besinnliche Stimmung ließ Pastorin Frau Warnke aufkommen, als sie eine Geschichte zum Thema „Teilen“ vorlas, die zum Nachdenken anregte.
Nach der gemütlichen Kaffeetafel mit Stollen, Weihnachtskuchen und Wurst- und Käse-schnitten traten Kinder der Plattdeutsch-AG der Grundschule unter der Leitung von Jan Niemann auf und erfreuten die Zuhörer mit plattdeutschen Gedichten und Liedern.
 Die AG verstand es, die Mitglieder des SoVD mit in ihr Programm einzubeziehen.
 Danach blieb noch genügend Zeit zum „Klönen“ und Vorlesen von Geschichten durch den Ortsvorsitzenden und der ehemaligen Kreisvorsitzenden, Christa Möller aus Schenefeld.
Abgerundet wurde der vorweihnachtliche Adventskaffee mit einer anschließenden Verlosung der Tischdekoration, und so gingen die Teilnehmer z.T. mit einem gewonnenen Weihnachtsstern zufrieden nach Hause
-------------------------------------------------
Hohenaspe den 7.11.18

Informatives beim Seniorennachmittag 

Text C.-C.Christiansen, Fotos Rudi Fock
Der Bürgersaal in der Gemeinde Hohenaspe ist gefragt. Fast täglich wird er in den letzten Tagen für Veranstaltungen genutzt und so fanden sich auch am Mittwoch den 7.11. zahlreiche  interessierte Bürger ein, um bei Kaffee und Kuchen den Ausführungen eines Referenten zum Thema Erben und Vererben wichtige Informationen zu erhalten.

 Nach der Begrüßung der Veranstalter: Feuerwehr, DRK, SoVD, Kirche und Gemeinde durch den Wehrführer Marcel Hehr unterrichtete Bürgermeister Hans-Georg Wendrich die Teilnehmer über aktuelle Themen, die zurzeit von der Gemeindevertretung bearbeitet werden.
 Nach der reichhaltigen Kaffeetafel, bei der kostenlos selbstgebackene Kuchen und Kaffee durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr angeboten wurden, gab die sachkundige Referentin, Rechtsanwältin Frau Sylke Pukatzki Auskunft zum Thema Erben und Vererben.
 Die Referentin vom „Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe Geld und Haushalt“ zeigte dabei anhand von Beispielen, wobei man beim Aufstellen eines Testaments achten müsse und erläuterte besonders das „Berliner Testament“, Besonderheiten bei Anforderungen eines Pflicht-Erbteils sowie die Situation bei sogenannten „wilden Ehen“.

Während der informativen Power-Point-Präsentation ging die Referentin auf Fragen des Publikums ein und empfahl Hilfen eines Rechtsanwalts in Anspruch zu nehmen, um späteren Erbstreitigkeiten vorzubeugen.

Im Anschluss bedankten sich Wehrführer Hehr und SoVD Vorsitzender Gerd Dose bei den Kuchenbäckerinnen und der freundlichen Bedienung durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Gerd Dose wies auf die nächste Veranstaltung des SoVD hin: 30.11.2018 Vorweihnachtsfeier im Bürgersaal hin
🍰🍩🍰🍩🍰☕☕☕

Hohenaspe den 1.9.2018

Text und Fotos C.-C.Christiansen 

Vor 70 Jahren, also im Jahre 1948, wurde in Hohenaspe der Verein „Reichsbund der Kriegs- und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen, Ortsverband Hohenaspe“ gegründet. 
Dies war die Vorstufe des jetzigen Sozialverbandes SoVD. 
Nun hatte der Vorstand seine Mitglieder zu einer kleinen Geburtstagsfeier mit Gästen in den festlich geschmückten Hohenasper Bürgersaal eingeladen.
 Der Vorsitzende, Gerhard Dose, konnte neben vielen Mitgliedern und Vertretern der Vereine auch Bürgermeister Hans Georg Wendrich und die Kreisvorsitzende des SoVD, Frau Christa Möller, begrüßen.

In seiner Festrede betonte der Vorsitzende, dass die Aufgaben des SoVD seit seiner Gründung vor 70 Jahren nicht weniger geworden seien.
Auffällig ist, dass in den letzten Monaten vermehrt neue Mitglieder in den Verband eingetreten sind.
 Neben Ausflugsfahrten, geselligen Nachmittagen, Schieß- und Bingo-Veranstaltungen werden den Mitgliedern Unterstützungen und Hilfen bei Anträgen auf Pflegegrade, bei der Beantragung von Hilfsmitteln für die Bewältigung des Alltags zu Haus, bei Schwerbehinderungen, bei der Grundsicherung im Alter sowie bei den Rentenanträgen gegeben.
Die Beratungspunkte für die Mitglieder sind alles Vorgänge des Sozialen Rechts: Krankenversicherung, Rentenversicherung bis hin zur Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld.
 Erst kürzlich wurde in Schleswig-Holstein das 150 000 Mitglied aufgenommen.
Der Ortsverein Hohenaspe hat z.Zt. 225 Mitglieder.
Der Sozialverband Hohenaspe feierte Geburtstag im Bürgersaal 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erfreute Überraschungsgäste alle Teilnehmer mit einem unterhaltsamen Programm, bei dem mitgesungen und mitgeschunkelt wurde.
Zur Geburtstagsfeier wurden allen Teilnehmern kostenlos Torten, Kuchen und Getränke gereicht und so endete der gelungen Nachmittag mit einem gemeinsam gesungenen Abschiedslied.

---------------------------
Hohenaspe den 18.8.2018

Mit dem SoVD zum Kurzurlaub nach Travemünde

Fotos und Text C.-C.Chritiansen
Zu einem Kurzurlaub an und auf der Trave hatte der SoVD Ortsverband Hohenaspe seine Mitglieder eingeladen und so startete am 18.08.18 ein vollbesetzter Bus um 9:00 Uhr vom Hohenaspe Dorfplatz in Richtung Ostsee.
Nach einer gemütlichen Fahrt durch die Geest und das östliche Hügelland kehrten die Teilnehmer in Reinfeld zu einer leckeren Klostermalzeit im Restaurant „Kalkgraben“ ein.
 Danach ging es weiter nach Lübeck.
 Hier wartete bereits ein Ausflugsdampfer mit reservierten Plätzen und Kaffee und Kuchen an der Obertrave zu einer Fahrt von Lübeck nach Travemünde.
Die Fahrt führte durch das historische Hafenbecken, an Europas größtem Fährhafen und am zauberhaften Fischerdorf Gothmund vorbei und durch die traumhaft idyllische Landschaft des Travelaufs.
Nach einer Freizeit in Travemünde, bei der viele Teilnehmer die Uferpromenade genossen oder den ältesten Leuchtturm Deutschlands aus dem Jahre 1539 bestiegen, ging es wieder zurück nach Hohenaspe.



------------------------------------------------------
Hohenaspe den 3.3.2018

„Bekau-Kosaken“ begeisterten bei der JHV beim Sozialverband 

Text und Fotos von C.-C.Christiansen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SoVD, Ortverband Hohenaspe konnte der kommissarische Leiter, Gerhard Dose, neben den zahlreich erschienen Mitgliedern Sänger des ehemaligen Männergesangvereins „Einigkeit“ begrüßen, die den Ablauf der JHV mit freudig und stimmgewaltig vorgetragenen Liedern bereicherten.
Sie machten ihrem selbsternannten Namen „Bekau-Kosaken“ alle Ehre und wurden mit viel Beifall bedacht, und so wurden die erforderlichen Wahlen des Vorstandes fast zur Nebensache.
 Nach der Kaffeetafel, dem Verlesen des Protokolls der letzten JHV, dem Kassen- und Tätigkeitsbericht wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.
 Das Ergebnis der Wahlen, bei dem der gesamte Vorstand neu gewählt werden musste, verlief – geleitet durch den Schatzmeister des Kreisvorstandes des SoVD, Peter Sprenger- reibungslos und ebenfalls einstimmig.

 Der Vorstand von links: C.-C.Christiansen, Ruth Wulff, Peter Sprenger (Kreis-vorstand), Gerhard Dose, Ellen Michehl, Gerhard Wulff, Rudi Fock

 Und so setzt sich der Vorstand des Ortsvereins zusammen: 1. 1. Vorsitzender Gerhard Dose 2. 2. Vorsitzende Ellen Michehl 3. Schatzmeister Gerhard Wulff 4. Schriftführer Carl-Chr. Christiansen 5. Frauenbeauftragte Ruth Wulff 6. Beisitzer Rudi Fock 7. Kassenprüfer Thies Michehl, Karin Strahlmeier, Heino Horn

Der Ortsverband Hohenaspe des SoVD hat zur Zeit 219 Mitglieder, allein im Jahre 2017 sind 23 Personen neu eingetreten.
Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder erhielten Reimer Alpen (30 Jahre), Margot und Hans Kuhlmann (25 Jahre) sowie Magdalene Bormann, Carl-Christian Christiansen, Johannes Fischer, Helga Iskander, Ellen Michehl, Dirk Ralfs, Elke Widderich (alle 10 Jahre) eine Urkunde mit Abzeichen und einen Blumengutschein.


Nach allgemeinen Informationen und der Bekanntgabe von Terminen über die im Laufe des Jahres 2018 geplanten Aktivitäten: Grillnachmittag am 12.05.; Tagestour am 18.08.; Seniorennachmittag am 07.11.; Vorweihnachtsfeier am 01.12. lud der Vorsitzende noch zum gemütlichen Verweilen ein.
--------------------------------------
Hohenaspe im Februar 2018

Volles Haus im Schützenheim 

Text und Fotos von C.-C.Christiansen

Der Sozialverband Hohenaspe hatte gemeinsam mit den Hohenasper Schützen unter der Leitung von Gerhard Dose und Hans Jürgen Asbahr zu einem Schieß- und Bingonachmittag am 17. Februar 2018 ins Schützenheim eingeladen, und an die 50 Mitglieder waren gekommen.
Nach dem Schießen und dem gemeinsamen Kaffeetrinken fand vor den mit Spannung erwarteten Bingospielen erst einmal die Siegerehrung der Schützen statt.
 Hierbei ging es nicht um die Ehrung der besten Schützen, sondern es wurden 3 Pokale an die Schützen überreicht, die mit ihrer erzielten Punktezahl dem Mittelmaß ihrer Gruppe am nächsten kamen.

 Und so konnte Gerhard Dose die Pokale an folgende Mitglieder überreichen: Frauenpokal: Christel Wawrzinek, Männerpokal: Rudi Fock, Gesamtpokal: Elke Scheunemann:

Die Gewinner der Pokale von links: Elke Scheunemann, Rudi Fock, Christel Wawrzine

Vorsitzender Gerhard Dose dreht die Glückskugel
Bei den anschließenden Bingospielen wurde so lange gespielt, bis alle Teilnehmer zumindest einen Preis (Räucherfisch, Mettwurst, Käse oder Kaffee) gewonnen hatten.
Dabei mussten beim letzten Gewinner von den 75 vorhandenen Kugeln 53 Kugeln gezogen werden, bis er letztendlich auch
 B I N G O rufen konnte.
Das war dann aber auch ein Doppelbingo.
Abschließend bedankte sich der amtierende Vorsitzende des SoVD, OV Hohenaspe, Gerhard Dose bei den Hohenasper Schützen für die Unterstützung beim Schießen und die Bereitstellung der Räumlichkeiten, und alle Teilnehmer gingen nach einem erlebnisreichen Nachmittag zufrieden nach Hause.

----------------------------------
Hohenaspe im Februar 2018

„DANKE“ an die Plattdeutsch-AG der GS Hohenaspe 

von C.-C. Christiansen
Jan Niemann, Gerhard Dose und Gerd Wulff (v.l.) mit Schülern der Plattdeutsch AG der GS Hohenaspe

Schüler der Plattdeutsch-AG der Grundschule Hohenaspe hatten die Teilnehmer der Vorweihnachtsfeier des SoVD, OV Hohenaspe, mit ihren plattdeutschen Vorträgen und Aufführungen begeistert.

 Spontan entschieden sich damals die Anwesenden als Dank und zur Unterstützung der Plattdeutsch-AG, Geld einzusammeln. Und so kam eine stattliche Summe von 100 Euro zusammen, die nun von den Vorstandsmitgliedern, Gerhard Dose, Gerd Wulff und C.-C. Christiansen an die Schüler der Plattdeutsch-AG und deren Leiter, Jan Niemann, weitergeleitet werden sollte.
 Am Übergabetag, dem 05. Februar 2018, wurden sie von den Schülern und ihrem Lehrer mit dem Lied „Moin, Moin, leeve Lüd…“ begrüßt und gleich eingeladen, sich mit in den Stuhlkreis zu setzen, um bei einem kleinen plattdeutschen Bewegungslied mitzumachen. Natürlich war die Freude bei den Kindern groß, als ihnen anschließend die einzelnen Geldscheine überreicht wurden.
Nachdem die Scheine auf ihre Echtheit überprüft worden waren, übergaben die Schüler sie ihrem Lehrer, der auch schon wusste, welche weitere Erneuerung er für seine AG von dem Geld kaufen werde.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto bedankten sich die Schüler und Herr Niemann bei den Gästen.
------------------------------------

Hohenaspe /Bürgersaal

Vorweihnachtsfeier beim SoVD

(Fotos und Text C.-C. Christiansen)
Am Freitag vor dem 1. Advent, dem 01.12.2017, hatte der Vorsitzende des SoVD Ortsverein Hohenaspe seine Mitglieder zur diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen, und so konnte der Vorsitzende, Gerhard Dose, über 60 Teilnehmer im festlich geschmückten Bürgersaal begrüßen.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters, Hans Georg Wendrich, und der SoVD Kreisvorsitzenden, Christa Möller, stärkten sich die Mitglieder mit Kaffee, Klöben und belegten Broten, die die Vorstandsmitglieder liebevoll zubereitet hatten.
Im Anschluss daran wurde mit Spannung der Auftritt der Hohenaspe Plattschnackers unter der Leitung von Jan Niemann erwartet.
                   Bühne frei für die Hohenasper Plattschnackers

 Und die Erwartungen wurden zur Freude aller voll erfüllt. Die Grundschüler zeigten wie sicher sie kleine Redewendungen wie z.B. „Ick bün 7 Johr old, un wi old büst du?“ anwenden können und sie bezogen dabei auch die aufmerksamen Zuhörer mit ein. Zum Schluss des Auftritts der Grundschüler sangen sie gemeinsam mit den Mitgliedern des SoVD Weihnachtslieder.
Frau Pastorin Warnke verlas anschließend eine besinnliche aber dennoch fröhliche Weihnachtsgeschichte. Nach ausführlicher Zeit für Tischgespräche wurde die zur Tischdekoration aufgestellten Weihnachtssterne unter allen Teilnehmern mit einem kleinen Ratespiel verteilt, bevor der Vorsitzende auf die nächsten Termine des Ortsverbandes hinwies und allen eine ruhige Advents-  und Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünschte
Hier werden Vorbereitungen für die Feier getroffen und dann wurde es auch bald voll im Saal:


-------------------------------------------------------------------------------------
Hohenaspe / Hüttener Berge den 25.7.2017
Sie haben es natürlich längst herausgefunden: Es ist das Bismarck-Denkmal auf dem Aschberg

Mit dem SoVD unterwegs

Das regnerische Wetter konnte der guten Stimmung der diesjährigen Tagestour des SoVD nicht beeinflussen, und so konnte der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, am Dienstag, 25. Juli  42 gut gelaunte und unternehmungslustige Mitglieder des Sozialverbandes zu einer geführten Bus– und Besichtigungstour durch die Region Schwansen begrüßen.
 Von Hohenaspe aus ging es zunächst zum Aschberg (97,7 m).
 Hier konnte man mit dem Fahrstuhl zu einem 26 m hohen Aussichtsplattform hochfahren, von der man trotz des regnerischen Wetters eine herrliche Aussicht auf die Umgebung genießen konnte.
Nach einem kleinen Spaziergang zur 7 m hohen Bismarck-Säule ging es dann mit dem Bus weiter zum Swing-Golf-Platz und Heuhotel auf Gut Sophienhof in Waabs.
Nach einem reichhaltigen Grillbuffet erklärte der Gutsbesitzer bei einer Führung die weitläufige Anlage.

Leider konnte wegen des Wetters die Fußball-Golfanlage nicht getestet werden.
Dafür gab es dann in Rieseby im Mühlenmuseum reichlich Gelegenheit, Geräte und Haushaltsgegenstände aus der „Kindheit“ der Teilnehmer wiederzuerkennen und auszuprobieren.
Nach einem ausgiebigen Rundgang ging es dann weiter nach Schönhagen zu einem ehemaligen Bauernhof, dem jetzigen Cafe „Hof Schwansen“. Im geschmackvoll umgebauten Kuhstall, in dem man noch die Namen der Kühe lesen konnten, die einst hier gestanden hatten, genoss man die große Tortenauswahl bei einer Tasse Kaffee. Bevor es dann wieder zurück nach Hohenaspe ging, wurde ein kurzer Stopp am Schönhagener Strand eingelegt.                                                                                                                    
Die Teilnehmer waren sich nach der Rückkehr in Hohenaspe einig, dass es trotz des regnerischen Wetters ein sehr interessanter und gelungener Ausflug war, bei dem man viel gesehen hatte, dass man vorher noch nicht gekannt hatte.
 C.-C.Christiansen
----------------------------
Hohenaspe / Ottenbüttel / Westermühlen den 16.6.2017

SoVD Hohenaspe radelt bei strahlendem Ausflugswetter zum Törperhof nach Westermühlen

(Text und Fotos C.-C. Christiansen)
Der Vorstand des SoVD OV Hohenaspe hatte den Termin für die diesjährige Fahrradtour auf den 27. Juni 2017 festgelegt und lag damit genau richtig.
 So hatten sich 40 Mitglieder angemeldet.  Für Nicht-Radfahrer hatte man Fahrgemeinschaften eingerichtet, aber knapp die Hälfte der teilnehmenden Mitglieder nutzten die Gelegenheit - nach einer kleinen Stärkung beim Startpunkt - bei strahlendem Wetter durch die Feldmark zum Törperhof in Westermühlen zu fahren.

Nach einer kleinen Pause im gepflegten Ottenbüttler Waldlehrpfad, in dem in jedem Jahr der Baum des Jahres gepflanzt wird, ging es auf schattigen Wegen weiter zum Bauerncafé Törperhof, wo die Nichtradler bereits warteten.
 Gemeinsam stärkte man sich dann am reichhaltigen Kuchenbuffet.
Nach der Kaffeetafel blieb genügend Zeit zum Kaffeeplausch, bevor der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerhard Dose, Informationen für weitere geplante Veranstaltungen verkündete.
 Alle Teilnehmer genossen die herrliche, großzügige Anlage des Bauerncafés der Familie Becker bevor es wieder zurück nach Hohenaspe ging.


Hinweis: Tagestour (Busfahrt) findet am Dienstag, 25. 07. 2017 statt.
Ziel: Hüttener Berge, Aschberg, Gut Sophienhof, Mühle, Bismarck-Denkmal

-----------------------------------------
Hohenaspe den 24.4.2017
Spendenübergabe vom SoVD - Ortsverband .

Willkommen in diesem Haus

(Text und Fotos von C.-C.Christiansen)

 Mit diesem fröhlichen Lied wurde eine Abordnung des Ortsvereins des Sozialverbandes SoVD am 24.04. 2017 von Mitarbeitern und Kindern des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Hohenaspe empfangen.
 Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde beschlossen, dass der Überschuss des Ertrages der Kaffee- und Kuchenspende an den örtlichen Kindergarten weitergeleitet werden sollte, und so konnte der Schatzmeister, Gerd Wulff, 50 Euro an die Leiterin des Kindergartens, Natalie Hillbricht, weiterleiten. Gemeinsam mit den Kindern will die Kindergartenleitung dann beraten, wofür diese Spende eingesetzt werden soll. Abschließend bedankten sie die Kinder mit einem Schmetterlingstanzlied.
------------------------------------------

Hohenaspe den 18.3.2017
von C.-C. Christiansen

Steigende Mitgliederzahl beim SoVD Ortsverband Hohenaspe 

Während der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes Hohenaspe, Gerhard Dose, über eine deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen berichten. 
Den nunmehr über 200 Mitgliedern bietet der Ortsverband Sozialberatungen und Hilfen in Recht-, Vorsorge und Gesundheitsfragen über die Kreisgeschäftsstelle in Itzehoe an. Die Kreisvorsitzende, Christa Möller, berichtete, dass der Verband landesweit 300 Widersprüche bei sozialen Leistungen bei den Krankenkassen und Pflegeversicherungen eingereicht habe und so Rückerstattungen von fast 200 000 Euro ermöglicht habe. Der Kreis Steinburg hat insgesamt fast 5800 Mitglieder.

 Der Ortsverband Hohenaspe bietet für die Mitglieder zahlreiche Unternehmungen, wie z.B. Fahrradtour, Tagesausflug, Seniorennachmittag, Schieß- und Bingo-Nachmittag an. Selbstverständlich fehlt auch eine Vorweihnachtsfeier statt, die von Schülern der Grundschule mitgestaltet wird.
 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hielt der Wehrführer der Gemeinde Hohenaspe, Marcel Hehr, einen ausführlichen Vortrag über den Einsatz von Brandschutzmeldern und informierte die Teilnehmer der JHV über den Stand des Neubaus des neuen Feuerwehrgerätehauses.

Für eine 10-jährige Mitgliedschaft ehrten die Kreisvorsitzende, Christa Möller, und der Ortsvorsitzende, Gerhard Dose, im Bürgersaal von Hohenaspe folgende Mitglieder:
 Brigitte Christiansen, Christel Dengler, Silke Harders, Lydia und Max Möller sowie in Abwesenheit Monika und Rainer Adomat, Loni Dittmann, Erich Harders und Bernd Krause.
Abschließend informierte der Vorsitzende die Teilnehmer über weitere Unternehmungen im Jahr 2017.
Von links: Kreisvorsitzende Christa Möller, Silke Harders, Brigitte Christiansen, Gerhard Dose (Vorsitzender), Christel Dengler, Ellen Michehl (Vorstand), Gerd Wulff (Vorstand), Lydia und Max Möller

--------------------------
Hohenaspe den 4.2.2017

Volles Haus beim Schieß- und Bingonachmittag in Hohenaspe

von C.-C. Christiansen
Ein volles Haus konnte der Vorsitzende des Sozialverbandes SoVD, Gerhard Dose, am Samstag, 04. 02.2017 im Hohenasper Schützenheim begrüßen.
Erstmalig fand diese Veranstaltung an einem Nachmittag statt. Und somit fanden sich mehr Teilnehmer als bei vorangegangenen Abendveranstaltung ein.
Auch am freiwilligen Schießen beteiligten sich mit der Hälfte der Anwesenden mehr Personen als in früheren Jahren.
Fotos C.-C.Christiansen
Diesmal wurden so viele Sachpreise beim Bingospiel ausgegeben, dass fast jeder Teilnehmer mindestens einen Preis (Räucherfisch, Käse, Wurst oder Kaffee) mit nach Hause nehmen konnte.
Vor dem Spiel wurde, unterstützt von Mitgliedern Hohenasper Schützenvereins, geschossen.
 Aber nicht die besten Schützen wurden mit einem Pokal geehrt, sondern die Schützen, die mit ihrer erreichten Punktezahl dem Mittelwert der geschossenen Punkte der jeweiligen Gruppe am nächsten kamen. Gerhard Dose konnte nach der Auswertung der Schießergebnisse die drei Pokale an folgende Sieger aushändigen:
Damenpokal: Ruth Wulff, Herrenpokal: Rainer Scheunemann Gesamtpokal: Silke Harders.
Am Ende der Veranstaltung wies der Vorsitzende auf Veranstaltungen des laufenden Jahres hin, deren Termine bereits festliegen.
Jahreshauptversammlung: 18.03.17, Tagestour: 25.07.17, Seniorennachmittag: 08.11.17 und Weihnachtsfeier: 01.12.17 .
Der Termin für die gemeinsame Fahrradtour wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Abschließend bedankten sich die Teilnehmer bei den Sportschützen und dem Organisationsteam für den schönen Nachmittag.
----------------
Hohenaspe den 24.1.2017
Fotos und Text von C.-C. Christiansen

Spendenübergabe bei der Plattdeutsch AG 

Moin, Moin, leeve Lüd! 

Mit diesem fröhlichen Lied wurde eine Abordnung des Vorstandes des SoVD Ortsverband Hohenaspe von den Schülern mit ihrem Lehrer, Jan Niemann, der Plattdeutsch AG der Grundschule Hohenaspe begrüßt.
Anlass des Besuchs in Schule war ein Auftritt der Schülergruppe bei der Weihnachtsfeier des SoVD im Dezember.
 Die Schülerinnen und Schüler und ihr Lehrer hatten die Teilnehmer der Weihnachtsfeier mit ihren plattdeutschen Vorführungen so begeistert, dass man sich entschieden hatte, die Arbeit dieser Theatergruppe mit einer spontanen Sammelaktion unter den Teilnehmern der Weihnachtsfeier zu fördern, und so war die Freude groß und es wurde eifrig mitgerechnet, als der Vorsitzende des Ortsverbandes, Gerhard Dose, einen Schein nach dem anderen aus einem Briefumschlag herauszog.
 Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto, einem vielstimmigen „VIELEN DANK“ und dem Versprechen, das Geld für Ausgaben der Plattdeutsch AG zu verwenden, wurde mit den Kindern bereits für den nächsten Auftritt der AG geprobt.
--------------

Hohenaspe den 2. Dezember 2016
Text und Foto C.-C.Christiansen

Adventsnachmittag beim SoVD Hohenaspe 

                                       Vorbereitungen zur Weihnachtsfeier laufen auf Hochtouren

Am Freitag, 02.Dezember 2016 fand die Vorweihnachtsfeier des SoVD, Ortsverband Hohenaspe erstmalig im neuen Bürgersaal statt. Rund 60 Teilnehmer konnte der Vorsitzende, Gerhard Dose, im festlich geschmückten Saal begrüßen.
Bei den Grußworten der Gäste betonte u.a. der Bürgermeister Hans Georg Wendrich, dass er sich freue, dass nun der Bau des Bürgersaales fertig sei und dass er hoffe, dass dieses neue Gebäude  vielfältig genutzt werde.
Nach der gemütlichen Kaffeetafel mit Weihnachtsstollen und belegten Broten traten Schüler der Plattdeutsch-AG der Grundschule Hohenaspe unter der Leitung von Herrn Niemann auf und erfreuten die Zuhörer mit plattdeutschen Gedichten, Tänzen und dem Märchen von Aschenputtel auf „platt“.

 Gemeinsam mit der Schülergruppe sangen dann die Mitglieder des SoVD einige Weihnachtslieder, die Herr Niemann mit der Gitarre begleitete.
Das festliche Programm wurde durch zwei plattdeutsche Geschichten erweitert, die von Berta Fock und Ellen Michehl vorgetragen wurden.
Die Vorweihnachtsfeier endete mit eine besonderen Überraschung: Der festliche Tischschmuck konnte von den einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nach einem Zufallsprinzip ermittelt wurden, mit nach Hause genommen werden. 

----------------------
Hohenaspe/ Kaisborstel den 2. Sept.

Mit dem Sozialverband zum Kaffeetrinken zum Designergarten 

von C.-C.Christiansen
Am Freitag, 02. September 2016, trafen sich rund 30 Mitglieder des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe, zu einer gemeinsamen Fahrrad- bzw. Autotour zum Schaugarten Fehrs in Kaisborstel.
Beim „KAFFEE UND KUCHEN SATT“ ergaben sich interessante Gespräche, schöne Anregungen für den eigenen Garten und neueste Informationen über den Ortsverband vom Vorsitzenden, Gerhard Dose.
Beim anschließenden Rundgang durch die wunderschöne Anlage konnten sich die Mitglieder Informationen zu den einzelnen Pflanzen direkt beim Gärtner einholen oder Pflanzen erwerben, bevor es dann gemeinsam wieder zurück nach Hohenaspe ging. „Das war ein schöner Nachmittag“, sagten viele Teilnehmer beim nach Hause fahren.

-------------------------
Juli 2016

Wakenitz-Tour mit dem Sozialverein

Text und Fotos C.-C.Christiansen
Am Samstag, 16. Juli 2016 fand der diesjährige Tagesausflug des SoVD Ortsverband Hohenaspe statt. 

Ziel der Fahrt war Lübeck mit anschließender Schifffahrt auf dem „Amazon des Nordens“, der Wakenitz, in Richtung Ratzeburg.
Die romantische Wakenitz-Fahrt begeisterte alle 40 , Teilnehmer, denn das Schiff glitt vorbei an idyllisch gelegenen Häusern mit ihren Bootsanlegern, Seerosenfeldern, Schwänen mit ihren Küken sowie an urwaldähnlichen  Uferrändern, die zu einem riesigen Naturschutzgebiet gehören.

 Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Bergenthin am Stegnitz-Kanal konnte die Bergenthiner Kirche besichtigt werden, bevor es mit dem Bus weiter nach Ratzeburg ging.
Neben dem berühmten Dom besichtigten einige Teilnehmer auch die St. Petri Kirche. Sie ist eine im norddeutschen Raum einmalige „Querschiffskirche“. Hier dominiert nicht die Längsachse der Kirch den Raum, sondern die Querachse.  D.h. in der Kirche findet man keinen langen Mittelgang mein einem Altar am einen Ende und einer Orgel am anderen Ende, sondern Altar und Orgel befinden sich im Zentrum, inmitten der Gemeinde.
Nach einem Spaziergang im Kurpark und einer Eis- oder Kaffeepause ging es mit dem Bus wieder zurück nach Hohenaspe.
Der 2. Vorsitzende des Ortsvereins verabschiedete die zufriedenen Mitglieder des SoVD mit dem Hinweis, dass für Anfang September eine Fahrradtour des Vereins geplant ist.
-------------------
Hohenaspe / Eutin den 2.6.2016

Text und Fotos C.-C.Christiansen

Auf zur Landesgartenschau nach Eutin! 

 Unter diesem Motto starteten über 40 Teilnehmer aus Hohenaspe und Umgebung gemeinsam mit dem Sozialverband Hohenaspe am Donnerstag, 02. Juni 2016 um 8:30 vom Hohenasper Dorfplatz zu einer lehr- und erlebnisreichen Busfahrt nach Eutin zur Landesgartenschau.

Das Besondere an dieser Fahrt war, dass es eine geführte Fahrt war, denn der Gärtnermeister und Vertreter der gärtnerischen Verbände, Reimer Meier, der wesentlich an der Gestaltung und Planung des LGS beteiligt war, informierte die interessierten Gartenbesitzer schon auf der Hinfahrt im Bus über den Entstehungsprozess der traumhaften Lage der Ausstellungsflächen.

In Eutin bilden der Eutiner See, das Schloss mit seinem Parkgelände und die historische Altstadt eine außergewöhnliche Kulisse für eine Landesgartenschau.
Doch bevor auf der 27 ha großen Gartenschaufläche auf 3500 m² Wechselflor (Frühlings-, Sommer- und Herbstbepflanzung) und auf 3000m² Staudenbepflanzungen vorgenommen werden konnten, mussten z.T. sumpfige Gebiete trockengelegt, Wege neu verlegt werden und denkmalgeschützte Bereiche erhalten, Altes mit Neuem verbunden und Historisches mit Innovativem in Einklang gebracht werden.

Reimer Meier hat seit 2013 bis zur Eröffnung der Gartenschau am 28.04.2016 unzählige Male an Sitzungen und Besprechungen in Eutin beratend und hinweisend teilgenommen und so war es auch kein Wunder, dass der Eutiner Bürgermeister persönlich die Hohenasper Besucher bei der Ankunft auf dem Gelände der LGS begrüßte und unserem Reiseleiter noch einmal persönlich für seinen Einsatz dankte.

Bestens vorbereitet und informiert ging es dann für die Hohenasper zunächst mit einem EBoot über den Eutiner See zur Anlegestelle Stadtbucht. Hier begann die Führung in den Seepark zum großen Rhododendronhain mit den unterschiedlichen Sichtachsen (vorher von R. M.) erklärt.

 Auf dem weiteren Rundgang wies der Gärtnermeister immer wieder auf Pflanzen und Ereignisse hin, die er bereits im Bus angesprochen hatte. Hauptattraktion war natürlich der Schlossgarten mit dem Küchengarten, wo Obst- und Gemüsearten aus vergangenen Zeiten angebaut und geerntet werden.

Besonderes Interesse fanden hier der Schnitt und die Zucht der Kesselbäume , dessen Züchtungen vom Hohenasper Landschaftsgärtner anschaulich erklärt wurde.

Bei der anschließend besuchten Hausgärtenabteilung gehen die Gestalter besonders auf Größe der heutigen Privatgärten ein und zeigen vielfältige Anregungen, was z.B. mit fachlicher Unterstützung im eigenen Garten möglich ist. So entstand z.B. auf nur 300 m² ein Wellnessgarten, der weder auf ein Saunahaus noch auf einen Pool verzichten muss.
Mit vielen kleinen Pausen führte Reimer Meier seine Gruppe durch die unterschiedlichen Gartenbereiche: Hausgarten, Landwiese, Kulturgärten, Blumenhallen, Lindenallee, Rosengarten, Rhododendronhain ……. und erfreute alle Teilnehmer mit einem  „Blütenmeer von In
formationen“. Das Blütenmeer an blühenden Blumen wurde jedoch von einigen Teilnehmern etwas vermisst, da die Beete leider z.T. gerade im Umbruch von Frühlings- auf Sommerbepflanzung waren. Dies wird sicherlich bei der nächsten geführten Bustour von Hohenaspe aus am 02. Juli 2016 anders sein. Anmeldungen für diese Tour sind bei Reimer Meier noch möglich. Bewundert wurden auch die unterschiedlichen Ausführungen von Bienenmodellen, die die Landfrauen unterschiedlicher Regionen hergestellt hatten. Anziehungspunkt war natürlich der „Bienenschwarm“ der Hohenasper Landfrauen.
Mit einem überaus kräftigen Applaus bedankten  sich die Gartenfreunde aus Hohenaspe und Umgebung für diesen gelungenen Ausflug, denn eins wurde deutlich: Die von Reimer Meier geführte Fahrt zur LGS in Eutin ist überaus empfehlenswert, denn der Gärtnermeister zeigte mit seinen leidenschaftlichen Erläuterungen, dass er bei der Planung und Vorbereitung viel Herzblut in diese Landesgartenschau gesteckt hat.

Blume mit Bienen Made in Hohenaspe
Die Landfrauen aus Hohenaspe und Umgebung mit ihrem Bienenmodel
-----------------------------------------

Hohenaspe den 12.3.

Führungswechsel beim Sozialverband in Hohenaspe

(von C.C. Christiansen)

Nach einer 20 jährigen Amtszeit als ehrenamtlicher Vorsitzender des SoVD, Ortsverband Hohenaspe, übergab Rudi Fock in einem feierlichen Rahmen die „Machtglocke“ an seinen in der JHV einstimmig gewählten Nachfolger Reimer Meier weiter. 

Der neu gewählte Vorsitzende seinerseits überreichte dem scheidenden Vorsitzenden eine Ehrenplakette des Landesvorstandes als Dank und Anerkennung für die erfolgreichen Einsatz von Rudi Fock.
In der Laudatio hob Reimer Meier hervor, dass der Vorsitz an Rudi Fock vor 20 Jahren  von Meiers Vater übergeben worden war.
Während  Focks  Amtszeit stieg die Mitgliederzahl von 36 auf 207.
 Vor Meiers Vater, Hugo Meier, war Focks Vater, Rudolf Fock, ebenfalls Vorsitzender des SoVD.

Somit wird der Ortsverband Hohenaspe des SoVD seit 1968 von den Familien Fock und Meier geleitet.
 Weiterhin  wurde die Frauenbeauftragte Berta Fock verabschiedet, deren bei den Weihnachtsfeiern plattdeutsch vorgetragene Geschichten besonders hervorgehoben wurden.
 Bei  den in der Jahreshauptversammlung durchgeführten Wahlen wurden einstimmig folgende Posten vergeben: 1.Vorsitzender: Reimer Meier, 2. Vorsitzende Gerd Dose, Schatzmeister Gerd Wulff, Schriftführer C.C. Christiansen. Frauenbeauftragte: Ruth Wulff, Beisitzerin: Ellen Michehl.

Nach den Wahlen konnten viele Mitglieder durch die Kreisvorsitzende, Christa Möller, und den neuen ersten Vorsitzenden, Reimer Meier, für ihre z.T. 25 jährige Mitgliedschaft geehrt werden:

 Nach der Bekanntgabe der Termine fürs das laufende Jahr zeigte Reimer Meier den Teilnehmern  eine interessante Präsentation über die Vorbereitungen und den Verlauf der Landesgartenschau in Eutin.
Eine Fahrt nach Eutin zur Landesgartenschau, geführt vom Gärtnermeister Reimer Meier, findet am 02.06.2016 von Hohenaspe aus statt.


----------------------------------------------------------
Hohenaspe den 6. 2. 2016

 Bingo-Time beim Sozialverband 

Ein Bericht mit Fotos von C.C. Christiansen.

Am Samstag, 06.Februar 2016, konnte der 1. Vorsitzende des SoVD, Ortsverband Hohenaspe, Rudi Fock, zahlreiche Mitglieder zum diesjährigen Schieß- und Bingoabend begrüßen.

Alle Teilnehmer hatten zum Beginn des Abends die Gelegenheit unter Anleitung von Mitgliedern des Hohenasper Schützenvereins ihr Zielvermögen zu zeigen.
 Hierbei kam es jedoch nicht auf die Schießleistung an, sondern es wurden die Teilnehmer mit einem Wanderpokal belohnt, die der Durchschnittszahl ihrer Gruppe am nächsten kamen.
So konnten die Vorsitzenden des Sozialverbandes Rudi Fock und Reimer Meier nach der Auswertung der Ergebnisse durch die Schützen Hans-Jürgen und Bruno Asbahr folgenden SoVD Mitgliedern einen Pokal überreichen:
Damengruppe: Dora Münster, Herrengruppe: Johannes Fischer.
 Thies Michehl kam mit seinem Schießergebnis dem Mittelwert aller Teilnehmer am nächsten und so wurde ihm der „Gesamtpokal“ überreicht.
Im Anschluss an das Schießen wurden wurde mit Spannung das Bingo-Spiel erwartet.

Unter der Aufsicht aller Teilnehmer zog Reimer Meier die Zahlen.
 Wer auf seinem Bingozettel die richtigen Zahlen ankreuzen konnte, erhielt einen Preis (geräucherte Forelle, Mettwurst oder Kaffee).
Als letztes Spiel wurden noch einmal Karten an die Mitglieder verteilt, die bis dahin noch keinen Preis gewonnen hatten.
Somit konnte am Ende des unterhaltsamen Abends fast jeder Teilnehmer mit einem gewonnenen Preis nach Hause gehen.

----------------------------------------------------
Hohenaspe den 28.11. 2015

Stimmungsvolle Vorweihnachtsfeier des Hohenasper Sozialverbandes 

(von C.C. Christiansen)
Mit so vielen Teilnehmern hatte man nicht gerechnet:

Über 60 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe, Rudi Fock, am Samstag vor dem 1. Advents im festlich geschmückten Raum des Alten Pastorats begrüßen.
 Bei Stollen und Mett- und Käsebroten wurden die Teilnehmer auf die kommende Adventszeit eingestimmt.
 In den Grußworten des Bürgermeisters, Hans Georg Wendrich, des Vertreters der Kirchengemeinde, Hans Heinrich Reimers sowie der Kreisvorsitzendes des SoVD, Christa Möller, wurde auf die gute und hilfreiche Arbeit des Sozialverbandes hingewiesen und aktuelle Informationen über das Dorfleben bekanntgegeben.

 Schüler Grundschule Hohenaspe erfreuten die Anwesenden unter der Leitung von Katrin Michael mit einem kleinen Musical, in dem der Geschichte des Bischof Nikolaus vorgetragen wurde, der eine Stadt mit den Stadtteilen „Überfluss“ und „Bettelarm“ besuchte.

 Anschließend überreichte der „Hohenasper Nikolaus“ mit launigen Worten seinem Kollegen aus dem Stadtteil „Bettelarm“ und den anderen Akteuren kleine Geschenke,bevor sie mit herzlichem Applaus verabschiedet wurden.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages kam es zu einem regen Gedankenaustausch unter den Teilnehmern bevor die Frauenbeauftragte des Vereins, Berta Fock, eine lustige plattdeutsche Weihnachtsgeschichte vorlas.
Der vorweihnachtliche Nachmittag endet mit der Verkündigung der nächsten Termine des Vereins durch den 2. Vorsitzenden Reimer Meier.


------------------------------------------

Hohenaspe / Schenefeld den 8.8.2015

Mitglieder des SoVD Hohenaspe mit dem Fahrrad unterwegs 

zugesandt von C.C. Christiansen

Bei  optimalem Fahrradtourwetter konnte der 2. Vorsitzende der Ortsgruppe Hohenaspe des SoVD, Reimer Meier, am Samstag. 08.08.2015 über 30 Mitglieder zu der diesjährigen Fahrradtour begrüßen.

 Ziel des diesjährigen Ausflugs war der Pavillon des Schenefelder Schwimmbades.
 Für Mitglieder, die nicht mit dem Fahrrad fuhren, wurden Fahrgemeinschaften zusammengestellt.
 Für die Radfahrer, die in einem beschaulichen Tempo durch die Orte Drage, Looft und Pöschendorf und Schenefeld zum Luisenbad fuhren, gab es zwischendurch eine Haltestation, an der neue Kräfte und Ähnliches getankt werden konnten.  Im Schenefelder Luisenbad angekommen, warteten die „Nichtradfahrer“ bereits auf die Radler.
  Nach einem reichhaltigen Mittagessen blieb noch genügend Zeit für interessante Gespräche, bevor man sich wieder gemeinsam auf den Rückweg machte.
 Alle Teilnehmer kamen gesund und wohlbehalten wieder in Hohenaspe an und bedankten sich bei Reimer Meier für den gut geplanten Ausflug.




----------------------
Hohenaspe den 14.3.2015

SoVD Hohenaspe hat 200 Mitglieder

Ein Bericht von C.C.Christiansen 

Bei der diesjährige Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes vom Ortsverband Hohenaspe (SoVD), konnte der Ortsvorsitzende, Rudi Fock, bedingt durch die zur Zeit herrschende Grippewelle nicht so viele Mitglieder wie in den Vorjahren im festlich geschmückten Versammlungsraum im Pastorat begrüßen.
 Nach der Kaffeetafel trat zum Erstaunen der Anwesenden „Helene Blaschke“ (das Imitat von Marlene Jaschke) in den Versammlungsraum und verstand es, sie mit viel Witz und Humor zu begeistern.
Gekonnt und charmant bezog sie auch einzelne Mitglieder mit in ihr Programm ein und hatte so stets die Lacher auf ihrer Seite.
Mit großem Applaus und einem Frühlingsblumengesteck, überreicht vom 2. Vorsitzenden, Reimer Meier, wurde „Helene Blaschke“  verabschiedet.
Danach begann die eigentliche Jahreshauptversammlung zu der auch Bürgermeister Wendrich mit Ehefrau, Christa Möller, Kreisvorsitzende des SoVD und H.-H. Reimers als Vertreter der Kirchengemeinde erschienen waren.
Stolz konnte der Ortsvereinsvorsitzende, Rudi Fock, verkünden, dass im Jahre 2014 das 200. Mitglied aufgekommen werden konnte.
In seinem Geschäftsbericht erwähnte er noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres, zu denen der Schieß- und Bingoabend, die Fahrradtour, die Fahrt nach „Büttenwarder“ sowie der Besuch des Landtages in Kiel mit anschließendem Bummel über den Weihnachtsmarkt gehörten.
Die anschließenden Ehrungen nahm die Kreisvorsitzende Christa Möller vor.

 Geehrt wurden für eine 25 jährige Mitgliedschaft: Frau Elisabeth Otte, und Herr Jochen Fischer (Urkunde und ein Gutschein für ein Frühstück für 2 Personen). Eine Urkunde und eine neue Armbanduhr wurden für die 10 jährige Mitgliedschaft vergeben an Christa Riedner, Christa und Rüdiger Chill sowie Waltraut und Otto Christian Rentzow. Weiterhin wurden Reimer Meier, Max Witczak und C.-C.Christiansen für ihre 5 jährige Mitarbeit im Vorstand geehrt.

Bei den abschließenden Bekanntmachungen informierte der 2. Vorsitzende, Reimer Meier, die Teilnehmer über die weiteren gemeinsamen Aktivitäten, Bustour zum Darß am 30.06.2015, Fahrradtour zum Louisenbad nach Schenefeld mit anschließendem Grillen und ev. einer Busfahrt zu einem Weihnachtsmarkt im Dezember

----------------


Fotos und Text von C.C. Christiansen

 Hohenaspe den 7.2.2015

Viel Spaß beim Schieß- und Bingoabend vom SoVD

 Zusätzliche Stühle und Tische mussten am Samstag, 7. Februar 2015, im Hohenasper Schützenheim aufgestellt werden, um den zahlreich erschienen Mitgliedern des Sozialverbandes SoVD, Ortsverband Hohenaspe, die Teilnahme am diesjährigen Schieß- und Bingoabend zu ermöglichen.
An dem Schießprogramm, das von den Hohenasper Sportschützen unter der Leitung der Familie Asbahr, geleitet wurde, konnten die Mitglieder des SoVD freiwillig teilnehmen.
 Mehr als die Hälfte der Teilnehmer nutzte diese Chance, um einen der begehrten Pokale zu erhalten. Da es sich nicht um einen leistungsbezogenen Wettkampf handelte, erhielten auch nicht die treffsichersten Schützen einen Pokal, sondern die Mitglieder, die in ihrer Gruppe dem Mittelwert der zielten Punkte am nächsten kamen. 
Der Mittelwert der erzielten Punktezahl bei den Frauen waren 29,9 Punkte. Diesem Wert kam Christel Wawrzinek mit 29,1 Punkten am nächsten und somit erhielt sie von Rudi Fock und Hans-Jürgen Asbahr den Frauenpokal überreicht. Den Männerpokal erhielt Dirk Breiholz mit 37,7 Punkten. Gerd Wulff kam mit seiner Punktezahl (33,9) dem Gesamt-Mittelwert am nächsten und so konnte ihm der Gesamtpokal überreicht werden.
Anschließend wurde dann das mit Spannung erwartete Bingospiel unter der Leitung von Rudi Fock und Reimer Meier durchgeführt. In jeder Spielrunde wurden 4 Gewinne (geräucherte Forellen und Mettwürste) ausgespielt. An der letzten Runde nahmen dann nur noch die Mitglieder des SoVD teil, die bis dahin noch keinen Preis gewonnen hatten.

Zum Schluss gab es fast niemanden, der keinen Gewinn erzielt hatte, und so konnte der 1. Vorsitzende, Rudi Fock, nur zufriedenen Mitgliedern in den inoffiziellen Teil des Schieß- und Bingoabends schicken.

--------------------------------------------

Hohenaspe den 10.12. 2014

Spende des SoVDs Hohenaspe an Plattdeutsch AG übergeben

Große Aufregung herrschte bei Schülerinnen und Schülern der Plattdeutsch AG der Grundschule Hohenaspe, denn es hatte sich Besuch angemeldet. Die Teilnehmer der AG hatten die Vorweihnachtsfeier des SoVDs, Ortsverband Hohenaspe, mit Liedern und Gedichten „op platt“ unter der Leitung ihres Lehrers, Jan Niemann, feierlich umrahmt.


 Spontan entschieden sich die Mitglieder des SoVD die Arbeit der neu gegründeten Plattdeutsch AG mit einer Spende zu unterstützen. So konnten der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes, Rudi Fock, sowie sein Stellvertreter, Reimer Meier, einen großen Scheck in Höhe von 120,00 Euro an die freudig strahlenden Schüler überreichen.
Lehrer Niemann nahm den Scheck dankbar in Empfang und kündigte an, das Geld für die Anschaffung von Kostümen zu verwenden, denn er ist bereits in der Vorbereitung, mit den Kindern seiner AG ein plattdeutsches Musical aufzuführen.
Die Schüler bedankten sich mit plattdeutschen Bewegungsliedern, die die Vorsitzenden spontan mit
ausführten.


----------------------------------------
Hohenaspe den 3.12.

Der SoVD-Ortsverband besucht gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband den Landtag in Kiel

Sind Unterwegs ...

Der CDU-Ortsverband lud gemeinsam mit dem SoVD (Sozialverband) unter Leitung von Fiete Tiemann alle Interessierten zur Landtagsbesichtigung ein. 
Gegen 13:30 Uhr startete der Bus nach Kiel mit 50 erlebnishungrigen Teilnehmern.
Die Gruppe erwartet eine Führung durch den Landtag mit Hans-Jörn Arp und danach war ein Bummel über den Kieler Weihnachtsmarkt angesagt.
Eingegangene Fotos der Tour von Fiete Tiemann:

-----------------

Hohenaspe den 29.11.2014

Vorweihnachtsfeier des SoVD mit plattdeutschen Beiträgen

Ein Bericht mit Fotos von C.C.Christiansen

Rund 60 Mitglieder des SoVD-Ortsverbands Hohenaspe konnte der 1. Vorsitzende Rudi Fock am Samstag vor dem 1. Advent im Alten Pastorats willkommen heißen.
 Bürgermeister  Hans-Georg Wendrich und als Vertreter der Kirchengemeinde H.-H. Reimers nahmen an der adventlichen Veranstaltung teil.

Nach Grußworten und einem kurzen Jahresüberblick der Arbeit des SoVD durch R. Fock gab Bürgermeister Wendrich Informationen zu den laufenden Gemeindevorhaben und stellte allen ein Modell des geplanten Gemeindehauses vor, dessen Bau bereits im Jahre 2015 beginnen soll.

Nach der gemeinsamen Kaffeetafel informierte die Kreisvorsitzende des Sozialverbandes, Christa Möller, über die immer mehr zunehmenden Aufgaben aber auch Mitglieder des SoVD, und verlas eine plattdeutsche Weihnachtsgeschichte.
Plattdeutsch ging es dann auch weiter: Der „Schoolmeister“ der Hohenasper Grundschule, Jan Niemann, stellte mit seinen Schülern die neu gegründete Plattdeutsch AG vor.
Stolz stellten sich die Schüler auf „platt“ vor und gaben das Mikrofon auch in den Saal weiter, und so stellten sich auch einige Gäste auf plattdeutsch vor und gaben ihr Alter –wie die Schüler-  auf platt an.
 Nach einigen plattdeutschen Gedichten wurden die Schüler dann vom Weihnachtsmann überrascht, der sich ebenfalls mit ihnen auf plattdeutsch unterhielt.
Den Abschluss dieses Programmpunktes bildete der gemeinsame Gesang des Liedes „Ji Kinner, je Groten“ –die plattdeutsche Version des Liedes „Ihr Kinderlein kommet“.
Mit großem Applaus und mit der Bitte im nächsten Jahr wieder zu kommen wurden die Schüler entlassen.
Anschließend gab es noch genügend Zeit für einen Gedankenaustausch unter den Teilnehmern, bevor der 2. Vorsitzende des SoVD, Reimer Meier, die Aktivitäten des Vereins für das Jahr 2015 vorstellte und allen eine besinnliche Adventszeit wünschte.



----------------
Hohenaspe /Büttenwarder den 24.7.2014

SoVD von Hohenaspe auf großer Fahrt - oder - Reimer Meier zeitweise Gastwirt in „Büttenwarder“ 

von C.C.Christiansen
 Am Donnerstag, 24. Juli 2014, konnte der 2. Vorsitzende des SoVD  Ortsverband Hohenaspe, Reimer Meier, über 50 Teilnehmer zum diesjährigen Tagesausflug begrüßen. Ziele der geführten Bustour waren das Schloss in Reinbek, das Gut Basthorst und Drehorte im Fernsehdorf Granderheide besser bekannt als „Büttenwarder“.

Bei der Besichtigung des Schlossgartens in Reinbek erfuhren die Teilnehmer, dass das Schloss nach seiner Fertigstellung im Jahre 1576 eines der modernsten Gebäude in Schleswig-Holstein mit einem offenen Arkaden-Hof war.
Der Garten verfügt über einen uralten Baumbestand mit europäischen und außereuropäischen Bäumen.

Auf der Weiterfahrt ging es über Aumühle und Friedrichsruh durch den Sachsenwald zum Gut Basthorst, wo die Hohenasper vom Gutsherrn mit einem Glas Sekt begrüßt wurden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im umgebauten Pferdestall und einer kurzen Gutsbesichtigung, der wegen eines Gewitterregens abgebrochen werden musste, wurde die zum Gut gehörende Kirche besichtigt.
Die Kirchenführerin begeisterte die Ausflügler mit einem tollen Sologesang über drei Oktaven bevor es dann weiter  nach „Büttenwarder“ ging, wo noch bis kurz vor der Ankunft Dreharbeiten zu einer neuen Folge von „Neues aus Büttenwarder“ durchgeführt worden waren.






 Nach einem kurzen Blick auf den Bauernhof von „Brakelmann“, bei dem die Reiseleiterin Anekdoten von „Adsche und Co“ erzählte, ging es weiter zu deren Stammkneipe „Zur Linde“.
Hier betätigte sich der Organisator der diesjährigen Tagestour, Reimer Meier, als neuer Wirt der Fernsehserie.
 Andere nahmen am Stammtisch Platz, oder nahmen das legendäre Mofa und andere Requisiten in Augenschein.
Danach ging es dann weiter durch die Stormarnsche Schweiz zu einem Forsthaus in Seebergen zum Kaffeetrinken. Im Anschluss daran blieb noch Zeit für einen Spaziergang um das idyllisch gelegene Forsthaus.
Zurück in Hohenaspe bedankte der 1. Vorsitzende des SoVD, Rudi Fock, bei seinem Stellvertreter und den Teilnehmern für einen interessanten und erlebnisreichen Ausflug durch die Kreise Storman und Herzogtum-Lauenburg.
-------------------------------------

Hohenaspe den 15.3.2014

Jahreshauptversammlung  (Fotos und Text von C.C.Christiansen)

 Bei einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des SoVD, Ortsverband Hohenaspe am 15. März 2014, konnte der Vorsitzende, Rudi Fock, zahlreiche Mitglieder und die Kreisvorsitzende, Frau Christa Möller, im festlich geschmückten Gemeindesaal des Pastorats begrüßen. 

Eigentlich hatte man mit einer Neubesetzung des Postens für den 1. Vorsitzenden gerechnet, aber der gesamte Vorstand hatte den alten und jetzt neu wiedergewählten 1. Vorsitzenden intensiv gebeten, sich wieder für 2 weitere Jahre zur Verfügung zu stellen, da aus zeitlichen Gründen keiner bereit war diesen wichtigen Posten zu übernehmen.
Um die Selbständigkeit des Ortvereins mit fast 200 Mitgliedern nicht aufgeben zu müssen, hatte Rudi Fock sich einverstanden erklärt, erneut  zu kandidieren.
 Diese Bereitwilligkeit wurde von alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern der JHV mit starkem Beifall begrüßt. Der Vorstand des Hohenasper Sozialverbandes setzt sich wie folgt zusammen:
 1. Vorsitzender: Rudi Fock,
 2. Vorsitzender: Reimer Meier,
Schatzmeister: Gerhard Wulff,
Schriftführer: C.-C.Christiansen,
 Frauenbeauftragte: Berta Fock,
Beisitzer: Gerd Dose, Kassenprüfer: Karin Strahlmeier (Neuwahl), Thies Michehl und Max Witczak

Neben der gesamten Vorstandswahl, die von der Kreisvorsitzenden geleitet wurde, erhielten Reimer Alpen und Erwin Bauer (fehlte entschuldigt) Urkunden und einen Gutschein für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.
Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Ursula Dehorn, Heidemarie Meier, sowie Ruth und Gerhard Wulff eine Urkunde und eine Armbanduhr.  Frau Christa Möller dankte Gerhard Wulff zusätzlich für 5 Jahre Vorstandsmitarbeit.
Die Kreisvorsitzende erläuterte in ihren Grußworten die vielfältigen Aufgaben des Sozialverbandes und betonte, dass der SoVD z.Zt. im Kreis Steinburg etwa 5400 Mitglieder hat und dass die Sprechstunden in der Itzehoer Geschäftsstelle gut besucht werden. Rudi Fock erläuterte in seinen Ausführungen noch einmal die vielen Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres und Reimer Meier stellte die Ausflugsziele des Vereins im laufenden Jahr vor (z.B. Radtour nach Hohenlockstedt und Bustour nach „Büttenwarder“).

-----------------------------------------
Hohenaspe den 8.2.2014
(Von C:C:Christiansen)

Pokale, Forellen und Würste für die Teilnehmer


Der Vorsitzende des Sozialverbandes in Hohenaspe, Rudi Fock, hatte am Samstag, 08. Februar 2014 zu einem Schieß- und Bingoabend ins Hohenasper Schützenheim eingeladen. 
Da es beim Schießen nicht so sehr auf die Schießleistung sondern vielmehr auf die Geselligkeit ankam, wurde unter den Teilnehmern auch nicht die besten Schützen mit einem Pokal geehrt, sondern die Personen, die der geschossenen Durchschnittszahl der erzielten Punkte am nächsten kam.
 Unter der Leitung vom Schützen Bruno Asbahr konnte so 3 Pokale verteilt werden.
Den Frauenpokal erhielt Ruth Hauptmann und Rudi Fock den Männerpokal. Der Durchschnittspunktezahl aller Teilnehmer kam Ruth Hauptmann am nächsten und so konnte ihr auch der Gesamtpokal überreicht werden. Nach dem Schießen übernahmen Rudi Fock und Gerd Dose den 2. Teil des Abends: das Bingospiel. Alle Anwesenden haben hierbei mindestens eine geräucherte Forelle oder einen Fleischpreis gewonnen, da an dem letzten Spiel nur die Teilnehmer mitspielten, die bisher nichts gewonnen hatten.

Nach diesem geselligen Abend gingen alle Mitglieder des örtlichen SovD hochzufrieden nach Hause. 
----------------------------------------------------

Hohenaspe - Info von C.C. Christiansen

Scheckübergabe für gelungene Schüleraufführung


Als Dank für die gelungene Aufführung des Chores der Grundschule Hohenaspe bei der Vorweihnachtsfeier des Hohenasper Ortsverein des Sozialverband SoVD überreichten der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende des Sozialverbands, Hohenaspe, Rudi Fock und Reimer Meier, der Schul-  und Chorleiterin Kathrin Michael und einigen Chormitglieder einen Scheck in Höhe von 150,00 Euro.
 Die Teilnehmer der Vorweihnachtsfeier hatten spontan gespendet, um die Chorarbeit der Grundschule zu unterstützen. Rudi Fock und Reimer Meier betonte bei der Übergabe, dass sich der Geldbetrag in diesem Jahr gegenüber den Vorjahren etwa verdoppelt habe.
Frau Michael dankte und versprach, den Spendenbetrag nach Rücksprache mit dem Kollegium sinnvoll für die weitere musikalische Förderung einzusetzen.

--------------------------------------------------------------------

Hohenaspe den 30.11.2013

Vorweihnachtsfeier 

Fotos und Bericht von C.C. Christiansen

Vorweihnachtsfeier mit  Infos, Engeln, Hirten und Nikolaus 

In den festlich geschmückten  Gemeinderäumen des Altenpastorats konnte der Vorsitzende des SoVD Hohenaspe, Rudi Fock, etwa 60 Mitglieder zur diesjährigen Vorweihnachtsfeier am Samstag vor dem 1. Advent begrüßen.
  Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel, bei der traditionell Stollen und Mettbrote gereicht wurden, folgten Grußworte der Kreisvorsitzenden des SoVD, Christa Möller, und des Hohenasper Bürgermeisters, Hans Georg Wendrich.
 Im Kreisgebiet werden z.Zt. 5023 Mitglieder vom SoVD betreut. Christa Möller wies besonders darauf hin, dass es jetzt in der Kreisgeschäftsstelle eine Rentensprechstunde gäbe, nachdem die Rentenberatungsstelle des Kreises aufgelöst worden sei.
Bürgermeister Wendrich überbrachte die Grüße der neuen Gemeindevertreter (13 statt 17) und gab Informationen zur aktuellen Haushaltslage. Abschließend wies er auf den Neujahrsempfang am 12. Januar 2014 hin, zu dem er die Anwesenden herzlich einlud.
Höhepunkt der Vorweihnachtsfeier war jedoch der Auftritt des Schulchores der Hohenasper Grundschule unter der Leitung von Kathrin Michael.
Mit musikalischer Begleitung führten die Schülerinnen und Schüler ein Hirtenspiel auf, das z.B. von der Grundschülerin Amelie auf der Geige begleitet wurde. Bevor jedoch der Chor unter großen Applaus verabschiedet wurde, kam der Nikolaus und übergab jedem Mitwirkenden ein kleines Geschenk, vorher notierte er sich jedoch noch nach deren Weihnachtswünschen. Aber auch der Nikolaus trug ein Gedicht vor, in dem er die zunehmende „Vermarktung“ des Weihnachtsfestes bedauerte.
 Chor und Nikolaus wurden mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“ verabschiedet.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages verlas die Frauenbeauftrage des SovD Hohenaspe, Berta Fock, noch eine lustige plattdeutsche Geschichte. In seinen Abschlussworten gab der 2. Vorsitzende des Ortsvereins, Reimer Meier, noch die Termine des kommenden Jahres bekannt und verteilte mit humorvollen Worten die aufgestellten Tischdekorationen z.B. an anwesende Geburtstagskinder des Monats Dezember.

-------------------------------------------------------

Tagesausflug vom SoVD 2013

von C.C.Christiansen 
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der Vorsitzende des SoVD, Rudi Fock, am Samstag, 27. Juli 2013, rund 60 Teilnehmer zur diesjährigen Tagestour des Sozialverbandes begrüßen. Ziel der Busreise war die Holsteinische Schweiz, dem größten Naturpark Schleswig-Holsteins.  Nach einer morgendlichen, zweistündigen 5-Seen-Fahrt auf der holsteinischen Seenplatte genossen die Teilnehmen ein ausgiebiges Mittagessen im Plöner Restaurant Fegetasche (einer ehemaligen Zollstation, „hier mussten Reisenden und Händlern Zölle und Wegegeld entrichten, die Taschen wurden also ausgefegt“) Daher stammt der Name „Fegetasche“. Anschließend fuhr der Bus durch die sanfte Hügellandschaft mit vielen idyllischen Urlaubsorten mit traumhaften Häusern, die z.T. an einem der vielen Seen liegen. Eins weiteres Ziel war dann der Käsehof Biss in Dersau. Nach einer Führung durch den Bauernhof mit etwa 150 Milchkühen, auf der den interessierten Reiseteilnehmern die Entwicklung eines Milchbetriebes im Laufe der Jahre erklärt wurde, ging es in das Bauerncafe zum Kaffeetrinken. Anschließend erläuterte der Molkerei-Techniker, Sönke Biss, wie in seinem Betrieb ein großes Sortiment mit breiter Geschmacksvielfalt von mild cremig bis alt gereift und pikant hergestellt wird. Natürlich wurden dabei auch kleine Geschmacksproben wie z.B. „Dersauer Bauernkäse“ oder „Sterntaler“ angeboten.
Im klimatisierten Bus ging es dann wieder zurück nach Hohenaspe und alle verließen zufrieden und  z.T. mit Käsetüten in den Händen nach einem erlebnisreichen Ausflug den Bus.


------------------------------------------------------------------


Hohenaspe/Mehlbek/ Schenefeld den 8.Juni 2013

Fahrradtour des SoVD Hohenaspe bei optimalem Radfahrwetter!

von C.C.Christiansen

Bei optimalem Wetter unternahm der Sozialverband Hohenaspe und Umgebung seine diesjährige Fahrradtour und so konnte der Versitzende des SoVD, Rudi Fock über 30 Teilnehmer am Samstag, 08.06.2013 auf dem Parkplatz bei der Sparkasse begrüßen. Ziel der Tour war das Naturschutzgebiet Tonkuhle  Muldsberg in Mehlbek. Hier erhielten die Teilnehmer eine fachkundliche Führung  von Otto Reese, Mehlbek, und so erfuhren die interessierten Zuhörer,  z.B. dass  der Wasserspiegel der ehemaligen Tonkuhle seit 2004 etwa 18 m gestiegen ist und so ist ein neu entstandener See eine Fläche von etwa 50 ha bedeckt. Nach einer kleinen Stärkung ging die Fahrradtour dann über Hadenfeld  - mit Zwischenstopp bei Familie Otte – weiter zum Louisenbad nach Schenefeld, wo ein reichhaltiges Mittagsbüfett mit Blick auf den Mühlenteich auf die Radler wartete. Nach einer kleinen Erholungspause ging es dann in einem gemütlichen Tempo über Pöschendorf, Looft und Drage zurück nach Hohenaspe. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten in Hohenaspe an und bedankten sich bei den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf des diesjährigen Fahrradausflugs.

---------------------------------------------

Jahreshauptversammlung beim Sozialverband 

von C.C.Christiansen

Der Vorsitzende des SoVD Hohenaspe und Umgebung, Rudi Fock, konnte am Samstag, 09. März 2013 über 52 Mitglieder und den Kreisvorsitzenden Neidhardt Michelberger zur Jahreshauptversammlung des Sozialvereins im festlich geschmückten Gemeinderaum des Pastorats begrüßen. Neben dem Bericht der Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte der Vorsitzende Erika Hensel, Dörte und Hans-Hinrich Ely, Jutta Egge sowie Karl-Heinz Horst für ihre 10 Jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Vereinsarmbanduhr ehren. Die Kassenprüfer bestätigten eine gut geführte Kassenführung und somit konnte dem gesamten Vorstand eine einstimmige Entlastung erteilt werden. Zur Zeit hat der Sozialverein in Hohenaspe 183 Mitglieder mit steigender Tendenz. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Aufnahmen von den verschiedenen Aktivitäten, die der Verein unternommen hatte vorgeführt. Der Kreisvorsitzende N. Michelberger betonte in seinen Grußworten, dass 99 % der eingereichten Widersprüche positiv entschieden werden konnten, so dass für die Mitglieder rund 14.000 Euro erkämpft worden seien. Großen Anklang fand der vom 2. Vorsitzenden, Reimer Meier bereitgestellten Raum- und Tischschmuck, der im Anschluss an die JHV mit nach Hause genommen werden durfte.

-----------------
Hohenaspe den 9.Febr. 2013  Text und Fotos von C.C. Christiansen

Bericht vom Schieß- und Bingoabend des SoVDs Hohenaspe, Ortsverband Hohenaspe und Umgebung 


Zahlreiche Mitglieder des Sozialverbands Hohenaspe konnte der Vorsitzende des SoVD Rudi Fock am Samstag, 09. Februar 2013 im Schützenheim, Hohenaspe, zum diesjährigen Schieß- und Bingoabend begrüßen. Er bedankte sich beim Vorsitzenden des Schützenvereins, Hans-Jürgen Asbahr, der mit seinem Team die Leitung des 1. Teils des Abends, das Schießen übernommen hatte. Da die Vereinsmitglieder des SoVD nur Laienschützen sind, ging es bei dem geselligen Abend auch nicht um die besten Schießergebnisse, sondern ausgezeichnet mit einem Pokal wurden die Schützen, die der Durchschnittszahl der jeweiligen Gruppen am nächsten kamen. In der Damengruppe kam Ruth Wulff der Durchschnittszahl der Frauen am nächsten und Erich Harders war mit seiner Schießleistung der Durchschnittszahl der männlichen Schützen am nächsten. Den Pokal für das durchschnittliche Schießergebnis aller Teilnehmer ging an Ernst-Adolf Paetsch. Nach der Pokalüberreichung durch Rudi Fock und Hans-Jürgen Asbahr wurde mit Spannung das Bingo-Spiel erwartet, bei dem es neben geräucherten Forellen Mettwürste und Kaffee zu gewinnen gab. Konzentrierte Stille herrschte, als der Vereinsvorsitzende die gezogenen Zahlen verlas, bis der „erlösende“ BINGO-Ruf ertönte. Beim letzten Spiel nahmen dann nur noch die Mitglieder teil, die bis dahin noch keinen Preis gewonnen hatten und so zogen am Ende des unterhaltsamen Abends Jeder mindestens mit einem Gewinn zufrieden nach Hause.
-------------------------------------------

(Hohenaspe 1. Dezember 2012)

Vorweihnachtsfeier beim SoVD 

(Fotos und Info von C.-C.Christiansen)

Traditionell zum Samstag vor dem 1. Advent hatte der SoVD -Ortsverband Hohenaspe und Umgebung zu einer Vorweihnachtsfeier eingeladen, und so konnte der Ortsvorsitzende, Rudi Fock, neben der stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Frau Möller aus Schenefeld,  Frau Pastorin Warnke sowie über 60 Mitglieder im festlich geschmückten Gemeinderaum des Pastorats begrüßen. Nach Grußworten und einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte - vorgetragen von Frau Warnke - hatten die Mitglieder ausgiebig Zeit zu einem Klönschnack bei Kaffee und Christstollen sowie Mett- und Käsebroten, bevor der Chor der Grundschule Hohenaspe unter der Anleitung von Frau Michael alte und neue Weihnachtslieder und Gedichte vortrug, die zum Mitsingen anregten. Mit einem herzlichen Dankeschön und einer Überraschungstüte wurden die Kinder wieder entlassen. Im Anschluss daran ehrten die stellvertr. Kreisvorsitzende und der Ortsvorsitzende  folgende Mitglieder für ihrer 10 Jährige Mitgliedschaft: Veronika Alpen, Antje Kloppenburg, Elke und Rainer Scheunemann sowie Heidemarie Vett. Beim anschließenden Ratespiel konnten kleine Süßigkeiten und die vom 2. Vorsitzenden, Reimer Meier, gespendeten Weihnachtssternen gewonnen werden. Nach weiteren gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern beendete Rudi Fock den offiziellen Teil, dankte allen Helferinnen und Helfern und wünschte Allen eine besinnlichte Vorweihnachtszeit. Noch lange saß man anschließend in lockeren Gesprächskreisen zusammen und genoss die vorweihnachtliche Atmosphäre.


--------------

Interessanter und lehrreicher Tagesausflug des Hohenasper Sozialverbandes 

(Fotos und Info von C.C. Christiansen)

"Start bei Starkregen und Rückkehr bei strahlendem Sonnenschein und zwischendurch eine erlebnisreiche und interessante Rundfahrt durch die Vier- und Marschlande bei Hamburg-Harburg"

 Soweit eine Kurzzusammenfassung vom Vorsitzenden des SoVD Ortsverbandes Hohenaspe, Rudi Fock, bei der Verabschiedung der rund 50 TeilnehmerInnen des diesjährigen Tagesausfluges am 28. Juni 2012.

 Auf der Rundfahrt durch das Dreistromland (Dove-Elbe, Gose-Elbe, Strom-Elbe vermittelte die „Veer- un Marschlanner Rundümwieserin“ den Teilnehmern umfassende Kenntnisse über die Entstehung und Geschichte -Tradition und Gegenwart- der VIER- UND MARSCHENLANDE südlich von Hamburg. Vielen Hohenaspern waren die sehenswerten Orte Kirchwerder, Ochsenwerder, Curslack, Altengamme oder Neuengamme  mit ihren herrlichen Bauernhäusern (Hufnerhäuser) und den großen Gartenbetrieben für Blumen- oder Gemüseanbau unbekannt, und so genossen sie die Busfahrt auf dem Elbdeich entlang. Betroffen fuhr man am ehemaligen KZ Neuengamme vorbei. Höhenpunkt des Tagesausfluges war dann -nach dem gemeinsamen Mittagessen im Fährhaus Tatenberg-  die Besichtigung des Rieck Hauses im Freilichtmuseum in Curslack. Das Rieck-Haus wurde 1533 erbaut und ist das älteste erhaltene Hufnerhaus in den Vier- und Marschlanden. Auf dem Gelände befinden sich außer dem Hufnerhaus mit Wohn- und Stallteil, eine Scheune, ein Haubarg, das alte Backhaus und eine Windmühle zur Feldentwässerung. Nach einer Führung durch das Wohnhaus, bei der viele Sprichwörter erläutert wurden, ging es weiter zum Kaffetrinken nach Ellerau. Mit vielen neuen Eindrücken versehen endete der diesjährige Tagesausflug des SoVD am frühen Abend wieder in Hohenaspe.

----------------

Der Sozialverband Hohenaspe auf Fahrradtour 

(Fotos und Bericht von C.C. Christiansen)

38 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des SoVD Ortsverband Hohenaspe und Umgebung, Rudi Fock, am 09. Juni 2012 zur diesjährigen Fahrradtour begrüßen.
Ziel des Ausflugs war die Besichtigung des Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt mit anschließendem Grillen im Landgasthof „Zur Dorfschmiede“ in Ridders.
Vor der Besichtigung des Museums im ehemaligen Pumpenraum des 18 m hohen Wasserturms erfuhren die Teilnehmer interessante Informationen zur einzigartigen Geschichte Hohenlockstedts. So hielt z.B. der dänische König Christian IV. 1625 in der Lockstedter Heide eine Heerschau vor der Teilnahme am 30 jährigen Krieg ab. 1881 fand hier ein Kaisermanöver mit Truppenparade vor Vertretern vieler Nationen statt. Im Jahre 1915 wurden aus dem 1900 errichteten Wasserturm 20.000 Soldaten und 5.000 Pferde des Lockstedter Lagers mit Wasser versorgt. Staunend erfuhren die Teilnehmer, dass auf dem alten Truppenübungsplatz, Lockstedter Lager, (1871 – 1919) ca. 100.000 Soldaten ausgebildet wurden.
 Nach einer kleinen Stärkung konnten die Mitglieder des SoVD interessante Ausstellungstücke im Museum bewundern oder bei der Besteigung des Wasserturmes (100 Stufen) den Blick auf die sommerliche Geestlandschaft genießen, bevor es dann mit dem Fahrrad weiter nach Ridders ging. Bei leckerem Grillgut und vielseitigen Salaten wurde noch reichlich gefachsimpelt.
 Abschließend radelte man in kleinen Gruppen gut gelaunt wieder zurück nach Hohenaspe.

Beim Anklicken vergrößert sich der Flyer mit aktuellen Informationen.

Jahreshauptversammlung vom SoVD im Alten Pastorat am 4.3. 2012 
 Vorsitzender Rudi Fock und Kreisvorsitzender SoVD Neidhard Michelberger
Im Auftakt einer gemütlichen Kaffeerunde begann im Alten Pastorat am Nachmittag die Versammlung, zu der 40 Vereinsmitglieder bei Frühlingswetter erschienen waren.
Der offizielle Teil der Versammlung konnte schnell abgearbeitet werden: Johannes Fischer erhielt einen Pokal als Sieger der Herren beim Schieß- und Bingoabend. Weitere Sieger beim diesem Abend waren Dora Münster (Damen) und Rudi Fock (Gesamtdurchschnittssieger).
Geehrt wurden bei der JVH für langjährige Mitgliedschaft: Axel Butenschön, Wolfgang Kierat, Ursula Hartmann, Max Witczak und Marlene Horst.
Für dem aus den Vorstand scheidenden Rolf Münster, rückte Reimer Meier nach.
Vereinsinterne Filme von 1998 - 2005 wurden von Rudi Fock vorgeführt, in denen die vielen Aktivitäten des Vereins dokumentiert waren.
Auch für 2012 stehen wieder gemeinsame Unternehmungen auf dem Plan:
Eine Fahrradtour am 9.6. ab 11 Uhr, eine Tagestour am 28.7. ab 8 Uhr, ein Seniorennachmittag am 14.11. sowie eine Vorweihnachtsfeier am 1.12.
Herr Christiansen schreibt:
....hier nun die Bilder: bei den langjährigen Mitglieder sind noch der Kassenwart Gerd Wulff, Rudi Fock und Neidhard Michelberger außer den Geehrten zu sehen.
Beim "Siegerbild" sind Dora Münster, Johannes Fischer und Rudi Fock zu  sehen. Der Schieß- und Bingoabend war am 11. Februar im Schützenheim.

-------------------------------
Weihnachtsfeier vom SoVD 26.11. 2011 (Foto und Text C.C. Christiansen)
Am Samstag vor dem 1. Advent feierte traditionsgemäß der Sozialverband Hohenaspe und Umgebung seine diesjährige Weihnachtsfeier. Der Vorsitzende, Rudi Fock freute sich über 60 Mitglieder und Gäste, u.a. Bürgermeister Hans-Georg Wendrich mit Ehefrau begrüßen zu können. Mit einem vielseitigen Programm wurden die Teilnehmer auf die Adventszeit eingestimmt. Der Chor der Grundschule Hohenaspe trug - liebevoll als Engel verkleidet - unter Anleitung von Frau Kirsten Michael Weihnachtslieder und Gedichte vor. Danach informierte der Bürgermeister über die geleisteten Aufgaben der Gemeinde und stellte weitere geplante Maßnahmen vor.
In das weitere Programm wurden alle Teilnehmer mit einbezogen. Frau Berta Fock las nach gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder eine plattdeutsche Geschichte vor. Danach wurde unter Anleitung von C.-C.Christiansen das bekannte Lied "Ihr Kinderlein kommet" ebenfalls auf plattdeutsch eingeübt und gesungen. Beim anschließenden Märchenrätsel konnten die Mitglieder des Sozialverbandes u.a. eine "Jagdausrüstung" (Fliegenklatsche) oder einen "Weinabend zu zweit" (2 Zwiebeln) gewinnen. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied bedankte sich der Vorsitzende bei allen Beteiligten und wünschte Allen eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und eine gesundes Jahr 2012.

Bericht von der Tagesfahrt des SoVD Hohenaspe nach Hamburg am 06.08.2011 (von C.C.Christiansen)
Am Samstag, 06. August 2011 unternahm der Ortsverband Hohenaspe des Sozialverbandes (SoVD) unter der Leitung von seinem Vorsitzenden Rudi Fock seinen diesjährigen Tagesausflug. Erstes Ziel war das Miniaturmuseum in der Speicherstadt von Hamburg. Die 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von den vielen Details auf der fast 2000 m² großen Modellfläche mit 930 Zügen, 3800 Häusern und ca. 215.000 phantasievoll aufgestellten Personen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Fischerhaus“ am Hamburger Fischmarkt zeigte eine Stadtführerin den Hohenaspern während einer 2-stündigen Stadtrundfahrt u.a. den Museumshafen und den Hamburger Michel. Hier fand gerade eine kirchliche Trauung statt.
Anschließend gab es dann im Landhaus Saggau in Ellerau Kaffee und Torte „satt“. Dies Angebot wurde dankend angenommen.
Abschließend bedankte sich Rudi Fock bei den Mitgliedern für das rege Interesse an der Fahrt und zeigte sich erfreut, dass trotz des nicht optimalen Reisewetters das vorgesehene Programm zur Zufriedenheit aller ausgeführt werden konnte. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie einen erlebnisreiche Fahrt unternommen hatten und freuten sich, dass sie viel erlebt und gesehen hatten, und dass sie während des Ausflugs Zeugen von 7 Eheschließungen gewesen sein konnten, zum Schluss sogar eine in Hohenaspe, als sie aus dem Bus stiegen.
Sommerausflug vom SoVD
Die geplante Radtour des Vereins musste kurzfristig umdisponiert werden. Die vielen Regenschauer am 18.6. ließen einen Ausflug nach Hohenlockstedt mit dem Drahtesel nicht zu. Auf dem Parkplatz der Sparkasse trafen sich 34 unternehmungslustigen Vereinsmitglieder und organisierten eine Fahrgemeinschaft mit dem Auto nach Holo.(Fotos von Rudi Fock und C.C. Christiansen)

Informatives über Käse gab es an diesem Nachmittag vom Meierhof-Chef zu hören. Unterschiedlichste Käsesorten durften gekostet werden.
Anschließend fuhr man im Konvoi nach Ridders zur Dorfschmiede. Hier wurde gegrillt, wie sich das für ein anständiges Sommerfest gehört - auch wenn das Wetter nicht mitspielt.
Weihnachtsfeier vom Sozialverband

An die 60 Teilnehmern von den 170 Vereinsmitgliedern trafen sich am 27.11. 2010 zu ihrer Weihnachtsfeier im Alten Pastorat.
Gäste wie Frau Pastorin Warnke, Bürgermeister Hans Georg Wendrich und Kreisvorsitzender Neidhardt Michelberger richteten Grußworte an die zahlreichen Mitglieder.
Vorsitzender des Ortsverbandes Rudi Fock führte durch das Nachmittagsprogramm. Freudig kündigte er den Auftritt des Chores der Grundschule Hohenaspe an, die mit adventlicher Musik und Gedichte unter der Leitung von Kathrin Michael (Rektorin) einen schönen Rahmen für die Veranstaltung boten.

-------------------------------
Sozialverband auf großer Tour (C.C.Christiansen)
Am 31. Juli 2010 führte der Ortsverband Hohenaspe und Umgebung des Sozialverbandes unter der Leitung von Rudi Fock seinen diesjährigen Ausflug durch. Bei bestem Reisewetter fuhren die Teilnehmer in diesem Jahr in das Elbetal nach Mecklenburg-Vorpommern. Nach einem gemeinsamen Frühstückssnack ging es weiter zu einer Brauereibesichtigung nach Vielank. Nach einer Geschmacksprobe der dort hergestellten Biere gab es für die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen bevor es mit dem Bus weiterging nach Dömitz. Bei einer herrlichen Schifffahrt auf der Elbe konnten die Reisenden den Naturpark Mecklenburgisches Elbetal erkunden. Anschließend war gemeinsames Kaffeetrinken in einem Panorama-Cafe angesagt. Bei leckeren Torten hatte man einen herrlichen Blick auf das naturgeschützte Elbetal aus dem 4. Stockwerk eines ehemaligen Bahnhofs.
Wieder in Hohenaspe angekommen bedankten sich die Teilnehmer bei Rudi Fock für einen erlebnisreichen und interessanten Ausflug
Fotos von Rudi Fock

-------------------------------------------------------------
(Text und Fotos C.C.Christiansen)
Fahrradtour des SoVD, Ortsverband Hohenaspe und Umgebung Am Samstag, 26. Juni hatte der Sozialverband (früher Reichsbund) Hohenaspe und Umgebung zu einer Fahrradtour mit anschließendem Grillen im Landgasthof "Zur Dorfschmiede"nach Ridders eingeladen.
53 begeisterte Radfahrer hatten sich angemeldet und wurden nicht enttäuscht. Bei bestem Radfahrwetter ging es zunächst zur Ranzau in der Nähe des Flugplatzes Hungriger Wolf. Dort erklärte fachgerecht ein Mitarbeiter des "Wasserverbandes Unteres Störgebiet, Stefan Witt wie die Renaturalisierung der Ranzau durchgeführt wird. Interessiert konnten die Teilnehmer das neue Biotop in Augenschein nehmen.Anschließend ging es weiter durch unsere wunderschönen Landschaft nach Ridders, wo bereits ein ausgiebiges Grillbüfett auf die Ausflügler wartete. Hier konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Rudi Fock, noch eine Ehrung vornehmen. Er überreichte Heino Blumberg für seine 10 Jährige Mitgliedschaft beim SoVD, Ortsverband Hohenaspe eine Urkunde und ein Präsent. Abschließend fuhren alle Teilnehmer gestärkt wieder zurück nach Hause.
---------------------------------------
Am 13.3. 2010 die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes im Alten Pastorat.
Im Geschäftsbericht vermerkte Vorsitzender Rudi Fock stolz den Anstieg der Mitgliedschaft auf 155 Mitglieder in diesem Ortsverband- eine Tatsache, die die vielen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr sicher bewirkt hat.(Fotos von C.C. Christiansen) Geehrt wurden für langjährige Treue im Verein: Rudi Fock, Günter Mohr, Manfred Prüß 10Jahre, Marta Dordel 60 Jahre, Rita Prüß 10 Jahre,
Weiter auf dem Foto: Kreis-Präsident Hans Friedrich Tiemann, Kreisvorsitzender SoVD Neidhard Michelberger
Wahlen: Vorsitzender - Wiederwahl Rudi Fock, 2.Vorsitzender Wiederwahl - Rolf Münster, Schatzmeister Wiederwahl
Gerhard Wulff, Schriftführer Günther Mohr auf eigenen Wunsch zurückgetreten, neu Carl-Christian Christiansen, Beisitzer alt C. C. Christiansen, neu Gerhard Dose, Kassenprüfer Reimer Meier alt, Max Witczak






Schriftführer Günter Mohr verliest den Revisionsbericht.