Freitag, Dezember 01, 2023

Weihnachtstreff in Hohenaspe

button


Hohenaspe den 17.12.

Denkt euch, in Hohenaspe wurden Weihnachtsmann und Christkind gesehen

.. sie kamen mit einem Treckergespann und wohin der Weg führte?


Die alteingesessenen Hohenasper wissen natürlich, wohin die weit gereisten hohen Gäste wollen, denn seit Jahrzehnten findet am 3. Advent der Weihnachtstreff in Hohenapse statt und traditionell ist auch der Weihnachtsmann mit seinem Gefolge dabei, um die jüngsten Besucher des Festes zu erfreuen. 
Einst hatte der Gewerbeverein den Weihnachtstreff auf die Beine gestellt. Nach dessen Auflösung übernahm der inzwischen gegründete Kulturverein zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und den örtlichen Vereinen die Organisation.
Seit einigen Jahren findet die Veranstaltung im und am Bürgersaal statt. 

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtsveranstaltung klarte der sonst so graue Himmel auf und die 25 Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der FFW Hohenaspe konnten ihr weihnachtliches Repertoire mit kleinen Pausen vor einem immer größer werdenden Publikum darbieten.

Thomas Wieser (Vorsitzender Hohenaspe trifft sich) begrüßte die Anwesenden zum diesjährigen Weihnachtstreffen in der Gemeinde.
Nicht fehlen durfte die Jugendwehr mit ihren Waffeln, den Crêpes und den angebotenen Pommes. 
Für die Grillspezialitäten war auch in diesem Jahr der CDU -Ortsverband zuständig und die AWG stellte ein Entenrennen zur Freude der jüngeren Besucher auf die Beine. Volker Meinert durfte auch in diesem Jahr mit dem Räucherfischangebot nicht fehlen und natürlich gab es Glühwein und Getränke aller Art auf dem Platz vor dem Bürgersaal.


Wer die Anzahl der Reiskörner im Glas am dichtesten errät, erhält einen Präsentkorb. 
Die Jugendfeuerwehr will mit den Einnahmen die Ausflüge finanziell unterstützen. 
 

Auch die diesjährige Tombola war erneut ein großer Erfolg vom Verein Hohenaspe trifft sich. 4000 Lose für a 50Cent sorgten rasch für Abnehmer. 450 Gewinne warteten auf Abholung und Nathalie Ferch mit Team hatten an der Ausgabe gut zu tun.


Die Freude war zum Beispiel bei dieser Schenefelder Familie sehr groß. Mit der Losnummer 300 ging eine Heißluftfritteuse an die neuen Besitzer über. Sie hatten mit 40 erworbenen Losen noch weitere Gewinne abholen können. 

Im Bürgersaal selbst gab es ebenfalls jede Menge Aktion


Die Steinburger Jaghörnchen präsentierten an ihrem Stand u.a. Wanderstöcke aus gedrehtem Holz. 
Ihr Können stellten sie von der Bühne aus den Gästen im Bürgersaal mit den Jagdhörnern vor. 


Zum Kaffee gab es leckeren Kuchen der Landfrauen aus Hohenapse und Umgebung. 

Die Hobbykünstler aus Hohenaspe stellten ihre Werke aus und so konnte noch das eine oder andere handgefertigte Geschenk erworben werden. 
Mit handgestrickten Strümpfen, Grafiken, Bildern, bemalten Steinen, getöpferten Schalen, Sternen, Näharbeiten und und und war eine Vielfalt an Kreativität zu entdecken.

Die Anbieter gaben gerne Auskunft über ihre einzigartigen Werke.


Finish