Mittwoch, August 31, 2022

September 2022

button


den 30.9. 

Der Wolf beschäftigt den Kieler Landtag

Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht war und ist überfällig, denn nach alter Gesetzgebung musste bei einem angefahrener Wolf die Polizei gerufen werden, um das Tier zu erlösen.

 Bei der Erlegung von "Problemwölfen" haben Jäger nun Rechtssicherheit. Die Abschussgenehmigung für auffällig gewordene Wölfe unterlag allein den Wolfsbetreuern mit Jagdschein. Diese Regelung (aus dem ehemaligen Umweltministerium von Philip Albrecht) war nicht sonderlich erfolgreich.

! Weiterhin bleibt der Wolf ganzjährig streng geschützt. Info im Merkur HIER

Aus der Landtagsrede von Landwirtschaftsminister Werner Schwarz: 

" Residente Wolfspaare sind in zwei Fällen - im Sachsenwald und auch im Segeberger Forst – bestätigt worden.
 Sie alle kennen die gestrige Pressemeldung des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) über die aktuellen Erkenntnisse des Wolfsmonitorings. 
 Vor dem Hintergrund ist es mehr als aktuell, dass wir uns heute im Landtag mit der Aufnahme des Wolfes in das Jagdrecht Schleswig-Holsteins befassen. 
Wir werden den Wolf in das Landesjagdrecht Schleswig-Holstein aufnehmen.  
Das haben die Regierungsparteien beschlossen und im Koalitionsvertrag verankert. 
Mein Haus hat in Zusammenarbeit mit dem MEKUN damit begonnen, im Rahmen des 100-Tage-Programms der Landesregierung das Gesetzgebungsverfahren einzuleiten und ist nach einer gründlichen rechtlichen Prüfung aktuell dabei, den notwendigen Gesetzentwurf zu finalisieren.
 Dieser Schritt dient unter anderem dazu, klare Zuständigkeiten für den Fall eines zu entnehmenden Problemwolfs zu formulieren. 
‼️Lassen Sie mich an dieser Stelle aber auch in aller Deutlichkeit sagen:  Der Schutzstatus des Wolfes wird damit nicht aufgehoben. Die Aufnahme des Wolfes ins Landesjagdrecht erfolgt mit einer ganzjährigen Schonzeit. Der Wolf bleibt weiterhin eine nach Anhang IV der FFH-Richtlinie und dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Art.
 Das Töten eines Wolfes ist somit nur unter Beachtung enggefasster Kriterien möglich.
 Aufgrund dessen ist auch die Einrichtung sogenannter „wolfsfreier Zonen“ – wie es von der FDP gefordert wird – rechtlich zurzeit nicht möglich. 
 Auch bei Änderung des Landesjagdrechts bleiben die Schranken des Artenschutzrechts bestehen. 
Die Voraussetzung einer Ausnahme für die Entnahme eines Wolfes sind für jeden Einzelfall zu prüfen. Die geplanten Änderungen im Landesjagdrecht wird die Halterinnen und Halter von Nutztieren nicht davon entlasten, für einen aktiven Schutz ihrer Tiere zu sorgen. 
Dies zeigen auch die Lösungen anderer Bundesländer. Mit Ihren Ortskenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit Wildtieren einschließlich des Erlegens von Wildtieren, sind Jägerinnen und Jäger die wichtigsten PartnerInnen für den Fall, dass eine artenschutzrechtliche Genehmigung zur Entnahme tatsächlich ausgesprochen werden muss. Zudem soll auch der Umgang mit verletzten Wölfen im Landesjagdrecht weiter konkretisiert werden, um den Jägerinnen und Jägern klare und handhabbare Vorgaben an die Hand zu geben, wie sie mit einem verletzter Wolf umzugehen haben und unter welchen Bedingungen ein verletzter Wolf erlegt werden darf. 
Und schließlich gilt es Ausnahmen für das Aneignungsrecht der Jagdausübungsberechtigten zu schaffen, da es für den Wolf aufgrund seines besonderen Schutzstatus nicht gelten darf.
 Lassen Sie mich abschließend noch einmal kurz auf die aktuelle Entwicklung eingehen. 
Nicht verhehlen möchte ich, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass in den beiden Territorien mit Wolfswelpen zu rechnen ist. 
Wir müssen also davon ausgehen, dass wir im nächsten Jahr in Schleswig-Holstein ein bis zwei Wolfsrudel beherbergen werden. Angesichts dessen ist die Änderung des Landesjagdrechts mit der Aufnahme des Wolfes ein erster wichtiger Schritt. Wir werden die weitere Entwicklung sorgfältig beobachten."
--------------------
den 29.9. Itzehoe RBZ

Aus der Kreistagssitzung mit offizieller Ernennung des neuen Landrates 

Es war ein denkwürdiger Augenblick: Der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann wird nach monatelanger Tätigkeit als Verwaltungschef entlastet.
Claudius Teske wurde als neu gewählter Landrat vereidigt und ernannt.
Ab dem 1. Oktober 22 wird Teske die Arbeit in der Kreisverwaltung starten.


Kreispräsident Peter Labendowicz bedankt sich im Namen des Kreistages bei Dr. Heinz Seppmann (81) für den engagierten und immer munteren  Einsatz in den letzten 19 Monaten.
"Laut Gesetzgeber hat ein stellvertretender Landrat eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung zu meistern .... eine so lange aktive Zeit war nicht vorgesehen und so hoffe ich, dass du auch einmal an deine Gesundheit denkst" so Kreispräsident Labendowicz.

Die 19 Monate als amtierender Landrat war für den Fitzbeker nicht die einzige Zeit, in der er Verantwortung übernahm. SHZ Redakteur Joachim Möller berichtete einst über die "Politkarriere des Ruheständlers" HIER

Landrat Dr. Heinz Seppmann und Peter Labendowicz gratulieren Claudius Teske zur neuen Aufgabe. Ihm werden zukünftig über 500 Mitarbeiter unterstehen. 
 
Gratulation an Claudius Teske (v.l.) nach Vereidigung und Ernennung vom stellvertretenden Landrat Dr. Heinz Seppmann sowie vom Kreispräsidenten Peter Labendowicz 

👉Die Nachricht in der Sitzung, dass die Klage des AfD Abgeordneten vom Verwaltungsgericht in Schleswig abgewiesen wurde, war nicht überraschend.
 AfD-Kreistagsabgeordneter Hagen Pittelkow hatte demnach erfolglos geklagt und sich und seiner Partei keinen guten Dienst erwiesen. 

Bei der  Abberufung des Steinburger Landrats Torsten Wendt lief es nach Ansicht des AfD-Abgeordneten nicht rechtmäßig, "es habe dazu keine ausreichende Aussprache gegeben", so Pittelkow. 

----------------

den 29.9. Hohenaspe 

Pressemitteilung vom Schleswig-Holstein-Netz AG

Netzbetreiber investiert rund 66.000 Euro – Bauarbeiten in der Hauptstraße im Bereich der Grundschule vom 10. bis 21. Oktober 2022.


Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit des Stromnetzes in der Gemeinde Hohenaspe wechselt die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) die bestehende Ortsnetzstation in der Hauptstraße 25 gegen eine Ortsnetzstation mit modernster Technik aus. 
Die Bauarbeiten starten am Montag, 10. Oktober, und werden voraussichtlich bis zum 21. Oktober dauern. Das Investitionsvolumen beträgt rund 66.000 Euro. 
„Die Maßnahme ist Bestandteil unserer Netzentwicklungsstrategie, um die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in Hohenaspe dauerhaft auf dem gewohnt hohen Niveau sicherzustellen“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Dägeling. 

„Durch den Einsatz einer intelligenten Ortsnetzstation, die über die zentrale Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg fernsteuerbar ist, können wir zukünftige Netzereignisse schneller identifizieren und beheben.“
Im Zuge der Bauarbeiten kann es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, unter anderem bei der Lieferung und dem Aufstellen der rund neun Tonnen schweren Station am 11. Oktober.
 „Unser Ziel ist es, die möglichen Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering als möglich zu halten“, erklärt André Linnenschmidt und bittet schon im Vorfeld um Verständnis für die anstehenden Tiefbauarbeiten. 
„Sollten wir im Zuge der Baumaßnahme die Stromversorgung einzelner Haushalte kurzzeitig unterbrechen müssen, werden wir vorab darüber informieren“, sagt Sven Wohlert, Projektleiter Bau / Planung bei SH Netz. „Wir bedanken uns schon jetzt für die gute kommunale Zusammenarbeit und positive Begleitung der Maßnahme.“ 

-----------------
Hohenapse den 27.9.

Regen, welch ein Segen!

Seit es am 8.9. nach einer langen Trockenzeit an zu regnen fing, wurde bei uns inzwischen das 3. Mal der Regenmesser ausgekippt. Das bedeutet, es gab bislang rund 90 mm Niederschlag.
Eine schöne Menge und langsam ist auch wieder in den Gräben Wasser zu entdecken. Es ist gut für die Natur, nach einer so langen Durststrecke wieder Wasser im Boden aufnehmen zu können. 

----------

Hohenaspe den 24.9.

Als in Hohenaspe am Bürgersaal  Oktoberfest-Kaffeetime angesagt war, sorgte auch auf dem Sportplatz in einer Austragung SC Hohenaspe - TSV Lägerdorf für reichlich Furore 


Vom SC Hohenaspe heißt es nach dem Spiel:

Tor von Hübner bleibt nur ein Ehrentreffer

 Mit einem deutlichen 4:1-Sieg im Gepäck trat die Reserve von TSV Lägerdorf am Samstag die Heimreise aus Hohenaspe an.(Tor: Philipp Hübner)

👉⛹️⚽Der aktuelle "Blitz" ist online. Hier geht es zum Download 

--------------------------------

Ankündigungen vom Kreis Steinburg

📣Am Donnerstag den 29.9. findet um 17 Uhr eine umfangreiche Kreistagssitzung im RBZ Itzehoe statt INFO HIER

----------------------

 den 24.9.

Beim 1. Ernteumzug in Hohenaspe beste Stimmung

 Himmel so grau, Erntewagen so bunt. 
Der Ernteumzug mit den farbenfroh geschmückten Wagen war an den Straßen von vielen Schaulustigen gesäumt. Durch die Gemeinde führte die Parade mit den Schmuckwagen der Musikzug der FFW an. Die Polizei sicherte die Straßen. 
Für Thomas Wieser Vorsitzender vom Verein "Hohenaspe trifft sich", ist es eine positive Überraschung, dass sich so viele Teilnehmer eingefunden haben. 

Eine überaus heitere Stimmung breitet sich beim Zug durch die Gemeinde aus, denn in Hohenaspe kennt man sich untereinander und so gab es jede Menge Zurufe von den Teilnehmern auf den Hängern und von den an der Straße spalierstehenden Bewohnern. 


Auch der bunt geschmückte Wagen vom SoVD Ortsverband Hohenaspe ist ein Hingucker.
Sogar ein Kiwi aus dem fernen Neuseeland hat sich für den Umzug auf dem Weg nach Hohenaspe gemacht. 


Die Teilnehmer gibt Volker Eicke bekannt, denn er hatte den Zug mit den Wagen koordiniert.
Thore Hansen transportierte auf dem Frontlader die Erntekrone der Landfrauen.
Karl Heinz Meinert ließ es sich nicht nehmen, mit seinem Oldtimer-Traktor und der historischen Spritze am Zug teilzunehmen.
Die Kirchengemeinde mit Mathias Ahmling war dabei und der Traktor von Hans Wilhelm Witt zog den Wagen vom SoVD.
Hof Eicke präsentierte beim Ernteumzug den HSC ... Insgesamt konnten über 13 Teilnehmer mit ihren fahrbaren Untersätzen von Vereinen und Unternehmen gezählt werden.  

Ozapft is! .. im Bürgersaal

von r. Manuel Ferch, Thomas Labrenz, Nathalie Ferch und Marcel Hehr in fescher Kleidung

Für alle die am Ernteumzug nicht teilnehmen konnten, aber gern dabei gewesen wären, hier ein Videomitschnitt vom Umzug:



Nach dem Umzug war vorerst Kaffeetime im geschmückten Bürgersaal angesagt.
Die Landfrauen Hohenaspe und Umgebung hatten Blechkuchen gebacken, der ziemlich gut bei Jung und Alt ankam.

Am Abend wurde dann nach bayrischer Tradition gegessen, getrunken und ausgiebig gefeiert. 
Ein DJ sorgte für Stimmung.

Bis um 4:30 Uhr am Morgen soll die Party gegangen sein, also dürfte jeder auf seine Kosten gekommen sein. 

----------

den 25.9.

Gestern registrierten wir wieder einen neuen tierischen Besucher in unserem Garten. 

Der Hahn (im Bild vorn) war ihm aber nicht so angetan. Es gab heftige Hahnenkämpfe, die damit endeten, dass der Gasthahn das Weite suchte.

-----------------

den 24.9.

Der große Stadtflohmarkt in Wilster ist für die meisten der Standbetreiber ein Reinfall

Regenschirme und Plastikplanen waren am Vormittag gefragt. 
Aber die Schnäppchenjäger ließen sich durch das Wetter den Bummelspaß nicht verderben.

🌻In  Wilsters Rumflether Mühle wird es dagegen in diesen Stunden richtig gemütlich. In einer heimeligen Kulisse sind 13 Standbetreiber dabei, ihr Handwerk im Kreativmarkt zu präsentieren und anzubieten. Die Wilsteraner Landfrauenverein organisierten den Markt und köstliche Torten warten auf Abnehmer

Natürlich dürfen auch hier Hohenasper nicht fehlen. Sabine Eggers mit Schwester Susanne Krohn sind beim Auspacken ihrer hübschen Näharbeiten. 


🌻🎺🎶👉Aber auch in Hohenaspe ist unerwartet viel Betriebsamkeit. Ab 14 Uhr findet, wie berichtet, der Ernteumzug mit Oktoberfest statt. 
👉Die Massen an Pkws sind auf dem Weg zum Pflanzenflohmarkt bei Horstmann in der Gemeinde in die kleine Bergstraße unterwegs.
Inzwischen werden die Parkplätze im Ortszentrum knapp und Harry Horstmann ist selbst über die vielen Kunden überrascht. 
Die zahlreichen Berichte zum Brand der Baumschule in Schenefeld zeigen ganz offensichtlich Wirkung und sorgen für eine ganz besondere Art der Werbung. 
 Baumschule Horstmann war einst in Hohenaspe ansässig, aber durch den immer größer werdenden Online- Pflanzenhandel wurde die Fläche zu klein und so zog es das Unternehmen nach Schenefeld in das Gewerbegebiet. Inzwischen ist klar, dass dort die abgebrannte Halle mit dem Photovoltaikdach und den angrenzenden Büroräumen neu aufgebaut werden soll. 

Natürlich ist das Thema "War es Brandstiftung?" ganz oben in der Gesprächsliste zu finden.


Massen an Pflanzen werden von Hohenaspe in eine weite Region abgefahren.

 Demnach unterstützten zahlreiche Menschen das Unternehmen nach dem verheerenden Brand  und das ist gut so.
Zu bedenken ist außerdem, dass unsere Region von diesem Brand mit den Giftstoffen in der Luft mit großer Sicherheit sehr belastet wurde. Hoffen wir, dass die Feuerwehrmänner und Frauen am Einsatzort gute Schutzanzüge trugen. 

Wie sagte der Bürgermeister von Schenefeld  "Es ist eine große Tragödie". Ich gebe ihm recht. 
Fakt ist, dass die "Rechnung" eine große Gemeinschaft tragen muss.

------------------

den 23.9. aus dem Polizeibericht

Schenefeld: Tatverdacht gegen ehemaligen Mitarbeiter nach Brand in Baumschule HIER

-------------
den 23.9.

In Lägerdorf wurde in der letzten Nacht versucht, ein Geldautomat zu sprengen Info NDR HIER

den 23.9.

In wenigen Stunden ist es soweit..

1. Oktoberfest mit Ernteumzug in Hohenaspe 

Auf Initiative vom Verein "Hohenaspe trifft sich" wurde entschieden, einen Ernteumzug mit anschließendem Oktoberfest am 24.September mit Vereinen der Gemeinde durchzuführen. Am Bürgersaal soll gefeiert werden.

🤸‍♂️Dabei sind: Feuerwehr, Musikzug, Treckerverein, HSC
Kirchengemeinde und Landfrauen

Es heißt: 👉Wer ein Fahrzeug zur Verfügung stellen möchte oder als Verein ein Fahrzeug schmücken will, darf sich an Volker Eicke 0172 9254367wenden.

----------------------

📕📖📗📚📘📙

 den 22.9. Pressemeldungen der Stadt Itzehoe 

Autor*innen lesen in Itzehoe

Auch in diesem Jahr finden in der Stadtbibliothek Itzehoe im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lesereise Schleswig-Holstein – Literarische Begegnungen quer durchs Land“ zwei Veranstaltungen statt. Info HIER
---------------
Itzehoe

Ja zur Weihnachtsbeleuchtung 

Itzehoes Innenstadt soll auch in diesem Jahr festlich erstrahlen – aber reduziert. 
Die Energiekrise macht nicht nur privaten Haushalten Sorgen. 
Auch Kommunen sind gefordert, angesichts der knappen Ressourcen zu sparen. 
In Vorbereitung der Adventszeit stellt sich die Frage, ob eine weihnachtlich beleuchtete Innenstadt zur aktuellen Lage passt. Bürgermeister Ralf Hoppe spricht sich klar dafür aus. „Die Weihnachtsbeleuchtung bringt in der dunklen Jahreszeit immer festlichen Glanz in den Alltag. Da jedoch in diesem Jahr wohl nicht wenige Bürgerinnen und Bürger auf private Lichterketten verzichten, möchten wir im öffentlichen Raum ein bisschen zur weihnachtlichen Stimmung beitragen“, so Hoppe. Zudem profitierten die Geschäfte von dem illuminierten Ambiente. 
Der städtische Beitrag zum Stromsparen dürfe dabei aber nicht außer Acht gelassen werden. „Deshalb entkoppeln wir die Weihnachts- von der Straßenbeleuchtung und schalten die Sternenlaternen erst am Nachmittag ab 16. Uhr an“, sagt Hoppe. 
 Seine Entscheidung hat er in Abstimmung mit Stadtmanagerin Lydia Keune getroffen, die für die Weihnachtsbeleuchtung verantwortlich ist. „Ich finde es wichtig, ein Zeichen zu setzen und gleichzeitig in den bedrückenden Zeiten nicht alles dunkel zu lassen. Es soll in den Straßen und auf den Plätzen weihnachtlich sein, zumal uns in diesem Jahr der Punschwald absagen musste. Licht steht ja auch für Hoffnung“, sagt Keune.
 Die Weihnachtsbeleuchtung könne guten Gewissens betrieben werden. „Wir haben in der gesamten Innenstadt schon vor Jahren alles auf LED umgestellt, sodass die Verbräuche ohnehin schon recht niedrig sind“, sagt die Stadtmanagerin.
 Für die sechswöchige Weihnachtsbeleuchtung á täglich fünf Stunden hat sie mit einer Strompreissteigerung von 143 Prozent im Vergleich zur aktuellen Preislage kalkuliert. Unter dem Strich würde der Betrieb bei diesem Preisszenario mit 1200 Euro zu Buche schlagen.
 „Der Löwenanteil der gesamten Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung – 12.000 Euro – entfällt auf das Auf- und Abhängen sowie die Anschlussarbeiten. 
Ich hoffe deshalb sehr auf die breite Beteiligung unseres Einzelhandels. Gemeinsam sollten wir ein weihnachtliches Wohlfühl-Signal senden!“
🌲🌲🌲
Punschwaldfreunde werden dagegen enttäuscht sein
es wird mitgeteilt, dass der Itzehoer Punschwald in diesem Jahr ausfällt.
------------

Hohenaspe den 22.9.

Noch kein Nachmieter gefunden


In der ehemaligen Bäckerfiliale Martin in der Seniorenwohnanlage Hohenaspe  werden nun die letzten Möbel aus dem Verkaufsraum geholt und entsorgt. Ein Nachmieter hat sich derzeit für die Räumlichkeit noch nicht gefunden. 


------------------------

den 22.9.

Gestern erhielt ich eine Mail mit der Nachricht "Ihre Akkreditierung war erfolgreich!"Und so freue ich mich im November auf die EuroTier in Hannover zu der sich 1.700 Aussteller aus 55 Ländern angemeldet haben.

-------------------------
Hohenaspe den 19.9.

Neuer Anreiz für Blechbläser

Hohenasper Posaunenchor möchte das Team weiter verstärken 

Posaunenchor der Kirchengemeinde Hohenaspe bei der Probe im Alten Pastorat besucht. 

Auf Einladung vom Chorleiter Knut Petscheleit bin ich pünktlich zum verabredeten Termin im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Hohenaspe, um mehr über die Musiker zu erfahren.
👉An diesem Probeabend stehen die Vorbereitungen für das anstehende Oktoberfest in Hohenaspe am 24.9. am Bürgersaal an. 
Gegen 16:30 Uhr wird der Posaunenchor mit einem Auftritt am Bürgersaal teilnehmen und live für alle zu sehen und zu hören sein. 
Auch am 2. Oktober wird der Posaunenchor den Erntedankgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche um 11 Uhr  begleiten. 


"Die Gruppe der Kirchengemeinde Hohenaspe fühlt sich nicht gebunden an die St. Michaelis-Kirche", berichtet Knut Petscheleit (52).
"Mit zahlreichen Freilichtauftritten spielen wir alles, was die Gemeinde singt - in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen, denn wir begleiten die Menschen", betont Petscheleit "und nicht alle Musik, die wir spielen, ist seit 300 Jahren tot". 

Keine Frage, der Hohenasper Posaunenchor hat ein vielfältiges Programm zu bieten. 
Anders als der Musikzug der FFW Hohenaspe durften die Spieler der unterschiedlichen Blechinstrumente auch in der Pandemiezeit außerhalb von geschlossenen Räumen proben.
Als Konkurrenz zum Musikzug sehen sich die Blechbläser der Gruppe nicht, sie spielen eine andere Tonart und weisen auf einen meist deutlichen Bezug zur kirchlichen Arbeit. 

Seit 2021 ist der Hohenasper Posaunenchor in der Gemeinde noch recht jung aber erfolgreich aktiv.
Leiter Knut Petscheleid ist ausgebildeter Musiker und stammt aus einer sehr musikalischen Familie mit zahlreichen Geschwistern. 
Mit dem Vater einem Pastor und der Mutter einer Musikerin wurde immer generationsübergreifend musiziert. 
Auch seine eigene Familie ist im Hohenasper Posaunenchor eingespannt.
 2 Kinder und die Ehefrau sind im Posaunenchor dabei. Wenn die 3. Tochter aus Berlin einmal vorbeischaut, lässt auch sie es sich nicht nehmen, mit der Gruppe zu musizieren.

Seit 1980 musiziert der 52 jährige Petscheleit nach zahlreichen Umzügen in unterschiedlichen Posaunenchören. Seit 28 Jahren ist der Krankenpfleger Chorleiter. 


"Ohne Nachwuchs keine Zukunft" und so möchte Knut Petscheleit (im Bild oben links) verstärkt dazu aufrufen, interessierte an den Blechblasinstrumenten mit einer harmonischen Gemeinschaft einzubinden. 
👉Der Chorleiter bildet selbst aus. Im Alter von Jung bis Alt - es gibt keine Grenzen für Jungbläser. 
"Jeder kann das Handwerk "Musik" erlernen", so der Chorleiter. Es wird nach Noten gespielt. Die Instrumente werden gestellt. 

"Noch vor 25 Jahren gab es große Posaunenchöre mit 30 bis 40 Mitgliedern. Inzwischen sind sie alle aufgelöst, aber das Posaune- oder Trompetespielen verlernt man nicht", informiert Petscheleit.

Bei Interesse bittet der Chorleiter um ein Telefonat unter 04821 402265
 
-------------------------

den 20.9.22

Ralf Dudde meldet:

CDU Hohenaspe bestätigt den bisherigen Vorstand

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause konnte der CDU Ortsverband Hohenaspe am 19. September wieder zu einem Treffen in den Bürgersaal einladen.

Als Tagesordnungspunkt stand die Wahl des Vorstandes.

Einstimmig bestätigt wurden von einem guten Dutzend Parteimitgliedern, die folgenden alten und neuen Positionen: Hans Otte (Ortsvorsitzender), Ralf Dudde (Schatzmeister), Britta Eichelkraut, Anthony Peter, Bernd Tiedemann, Gerhard Pahlke (Beisitzer), Günther Kollmann (Mitgliederbeauftragter), Meike Reckefuß-Voss (Schriftführerin).

Es folgten verschiedene Diskussionen und Berichte.

Bis zum Winter soll eine Liste der CDU zur Gemeinderatswahl im Mai 2023 aufgestellt werden.

So wie es derzeit aussieht, wird Hans-Georg Wendrich nicht wieder als Bürgermeister kandidieren. 

Interessierte Hohenasper Einwohner sind weiter herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Nach der langen Zwangspause bestand viel Bereitschaft, wieder Treffen und Veranstaltungen im Ort zu organisieren wie zum Beispiel das Grünkohl- (oder Rübenmus-) Essen im Februar oder März 2023.

Mit Hopfengetränken – vom Vorsitzenden spendiert – klang die Veranstaltung aus.

 -------------    

Pressemeldung aus Itzehoe den 20.9.

Theaterdirektor Jörg Gade geht vorzeitig

Bürgermeister Ralf Hoppe hat dem Auflösungsvertrag zum 01.09.2023 entsprochen.
 Das Nachbesetzungsverfahren für die Stelle ist nun eingeleitet. 
Vor einem Jahr hat Jörg Gade die Leitung des theater itzehoe übernommen. Nun beendet er seine Tätigkeit zum Ende der Spielzeit 22/23 – drei Jahre vor Auslaufen seines Vertrages. „Persönliche und familiäre Gründe haben dazu geführt, dass ich diese Entscheidung treffen musste“, sagt Gade. 

Die Planungen für die Spielzeit 23/24 laufen bereits auf Hochtouren“, sagt Gade.  
  Der Hauptausschuss und der Ausschuss für städtisches Leben haben die Verwaltung der Stadt Itzehoe damit beauftragt, sofort mit dem Nachbesetzungsverfahren zu starten, um schnell eine geeignete Person für die neue Theaterleitung zu finden und so einen möglichst nahtlosen Übergang im kommenden Jahr zu gewährleisten. 
Bürgermeister Ralf Hoppe bedauert die Entscheidung Gades außerordentlich.

------------------

Hohenaspe den 19.9.

Nebel als Begleiter des Herbstes: Am Morgen im Hohenasper Feld

Am 23. September 2022 ist kalendarischer Herbstanfang bei Tag- und Nachtgleiche, aber für Meteorologen startet der Herbst am 1. September und endetet am 30. November.

---------

Brunsbüttel den 19.9.

👉Baugenehmigung für Gasleitung für LNG-Terminal liegt vor HIER

Meldung vom Kreis den 19.9.

Kreismuseum ist geschlossen! 

In der Zeit vom 21.09. bis zum 25.09.2022 ist das Kreismuseum geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar. Anfragen und Informationen an das Kreismuseum können auch weiterhin an prinzesshof@steinburg.de gesandt werden.

---------------
Hohenaspe im September

Pflaumen- und Zwetschgensaison 


Wir haben das Glück, jemanden mit einem gut tragenden Pflaumenbaum in der Straße Am Sportplatz zu kennen und so war nach dem Pflücken das Einkochen angesagt.
Pflaumenmus wurde in der Tim Mälzer Pfanne (ein Pfanne mit hohen Rand) zubereitet. 
Entkernte Pflaumen, Zucker (zirka 2/3g vom Gewicht des Obstes), Zimt und ein paar Nelken wurden rund eine Stunde köcheln gelassen, bis die Masse dicklich wird. Kochend in Gläser geben. Diese dann bis zum Erkalten verschraubt auf den Kopf stellen. Fertig ist eine Delikatesse vom Feinsten.
---------------

Hohenaspe den 19.9.

Wo sich Igel und Marder guten Nacht sagen


Immer am Morgen gibt es jede Menge tierische Aktivitäten auf dem Chip der Wildkamera zu entdecken. Auch in der letzten Nacht hat ein Igel das Katzentrockenfutter im Garten entdeckt.
 Der Marder hält Abstand zu ihm (zu sehen auf etlichen Fotos). Ob er schon einmal schlechte Erfahrung mit den Stacheln gemacht hat? 
Außerdem streicht eine uns unbekannte schwarz-weiße Katze durch den Garten. 
-----------------------

Huje den 17.9.

Kein Happyend für das Trecker Treck Huje mit PS-starken Traktoren


Im aufgenommenen Video scheint noch die Sonne, aber später musste die Veranstaltung wegen starker Regenfälle abgebrochen werden



Das 1. Trecker Treck Huje  fängt gut an, mit über 100 gemeldeten Traktoren, die auf einem Feld Nähe Kaaks in unterschiedlichen Klassen ihre Kräfte messen. 

Schwarze Wolken über Trecker treck Huje

18,-€ betrug das Startgeld für die Teilnehmer mit ihren Zugmaschinen aus einer großen Region.
Schwarzer Rauch, ratternde Traktoren, die bis an die Grenze ihrer Leistung gehen, um einen Bremswagen so weit wie möglich zu ziehen. 
Für viele ein Spaß, der aber vom Wettergott unterbrochen wurde.



Es ist ein Wochenende, an dem der Sommer schlagartig auch von den Temperaturen in den Herbst übergeht.

Die immer noch ausgetrockneten Gräben und ein Wald der dringend Wasser bedarf, wird nichts dagegen haben. 

-------------------------
Ankündigung: 
🚶‍♀️🚶‍♂️🚶
👉Wandertermine und geplante Radtouren vom Wanderverein Kreis Steinburg HIER

----------

den 16.9. 
Auch am anderen Morgen kann der Brandgeruch schon kurz hinter Hohenaspe wahrgenommen werden

‼️ Baumschule in Schenefeld abgebrannt 

Auch nach 16 Stunden sind immer noch Löscharbeiten der Brandnester in vollem Gang. Im Gewerbegebiet stehen nach einem verehrenden Feuer auf dem Gelände vom Baumschul-Großhandel Ruinen

Am Donnerstagabend um 22.00 Uhr wurden die Wehren im Kreis alarmiert. 
Das Großfeuer in der Lagerhalle mit den Photovoltaikmodulen auf dem Dach der Baumschule breitete sich schnell aus und auch 400 Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass das Feuer auf die Büroräume überging. INFO vom NDR HIER

Verletzt wurde niemand. Die Rede ist von einem entstandenen Schaden von Rund 5 Millionen Euro.
Die Straße nach Schenefeld ist in beiden Richtungen nach wie vor voll gesperrt.
Auch 10 Hohenasper Einsatzkräfte, die im Katastrophenschutz eingesetzt sind, wurden in die Löscharbeiten eingebunden.
Die Wasserbeförderung aus Pöschendorf musste von ihnen organisiert und bewerkstelligt werden.


Nach dem Großfeuer im Gewerbegebiet von Schenefeld - was für ein trauriger Anblick


Schenefelds Wehrführer Jörg Timmermann
  mit dem NDR im Interview und danach war eine Lagebesprechung angesagt. Bei starken Regenfällen verabschiede ich mich vom Ort des Geschehens, ohne mit der Einsatzleitung gesprochen zu haben.


----------
Betriebe vorgestellt 

Salon Horter - seit 37 Jahren mehr als nur ein gut geschultes Handwerk


Friseurmeisterin Tanja Rosenquist (geb. Horter) v.l. mit ihrer langjährigen Mitarbeiterin und Freundin Birgit Wall 
1985 hat Tanja Horter den Salon ihrer Mutter übernommen und aus dieser Zeit gibt es nach wie vor Stammkunden.
"Gerade in letzter Zeit sind viele neue junge Kunden dazugekommen, die individuelle Beratung und eine typgerechte Frisur erwarten und erhalten", freut sich die Inhaberin mit ihrer Kollegin. 

Es gab eine lange Durststrecke in der Coronazeit für das Dienstleistungsunternehmen.
"10 Wochen musste der Friseursalon ganz schließen und danach wieder mit hohen Auflagen eröffnen", erinnert sich Tanja Rosenquist. 
Die staatliche Förderung muss nun zu 75 % zurückgezahlt werden. 

"Inzwischen sind die Kunden alle wieder aufgetaucht und geduldiger geworden", es läuft harmonisch, wie die Friseurinnen beide bekräftigen. 
"Corona hat uns zurückgebracht zum Wesentlichen. Es ist nicht mehr alles selbstverständlich" so Tanja Rosenquist.

Die Vorteile vom kleinen Salon liegen auf der Hand. 
Es geht um Entspannung, Wohlgefühl und um sich Zeit nehmen. 
Der Umgang mit der Schere, dem Fön oder den Färbemitteln ist eine Sache, etwas anderes ist der Umgang mit der Kommunikation. 
"Hier werden die Kunden mit Namen angesprochen. Der Smalltalk bleibt vertraut und persönlich", betont Tanja Rosenquist.
👉Was hat sich in den Jahren im Friseurgewerbe verändert, möchte ich wissen und erkundige mich nach den Inhaltsstoffen der Friseurchemie. 
"Es wird mehr auf Pflegstoffe geachtet, es sind kaum noch Allergieträger in den Inhaltsstoffen in den Haar- und Hautpflegemitteln. Die Duftstoffe sind neutral", informiert die Meisterin.

Als vorletzte Frage erkundige ich mich nach den Zukunftswünschen der Friseurinnen, die seit 23 Jahren ein Team bilden und sich auch in der Freizeit treffen, um zum Beispiel mit ihren Hunden lange Spaziergänge in der freien Natur zu unternehmen.
"Wir möchten bis zum Rentenalter weiter zusammen arbeiten und gemeinsam alt werden", heißt es.
 Was ihnen an Hohenaspe gefällt, will ich wissen. Es ist nach Auskunft der dörfliche Charakter mit der Beständigkeit. Zu bemängeln ist die fehelende(r) Gastronomie und Bäcker.

👉Von der Innung kam eine Meldung ins Haus, die mit Ausnahmen besagt, dass zukünftig  ab 22 Uhr keine Werbebeleuchtung mehr im Schaufenster zur Sicherung der Energieversorgung angeschaltet sein soll. 

Salon Horter in der Hauptstraße 34 in Hohenaspe. Termine nach Vereinbarung. Tel 04893 922
--------------------------------
den 15.9. 
Pressemeldung vom NDR

„Wünsch Dir Deinen NDR“: großes Final-Wochenende der Publikumsaktion 

👉 HIER
---------

den 15.9. in Hohenaspe

Der riesige Schriftzug am Bürgersaal ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Fakt ist, nun können alle das Gebäude auf Anhieb finden.

Erfreulich ist, dass die Stolpersteine aus dem Rad- und Gehweg ausgebessert werden.
An der Straße Am Burndahl wird der Fußweg auf beiden Seiten korrigiert. 


Die Steine, die von den Wurzeln der Bäume gehoben wurden, werden bei bester Laune und Musik aus dem Radio (denn mit Musik geht alles leichter) tiefer gelegt.
--------------------------

den 14.9.
Meldung vom Kreis:
👉 Das Thema Grundsteuerreform beschäftigt aktuell viele Menschen nicht nur, aber auch im Kreis Steinburg.
In Kooperation mit dem Kreis Steinburg gibt es dazu am Montag, dem 19. September 2022, um 17.00 Uhr, in der Mensa der Auguste-Viktoria-Schule, Große Paaschburg 68 in Itzehoe eine Informationsveranstaltung des Finanzministeriums Schleswig-Holstein. 

Info HIER
--------------------
den 12.9.

Neue Wetterschutzhütte am Bismarckturm bei Itzehoe 

.. gute Gründe für Fröhlichkeit: Die Maßnahme "Wanderhütte" wurde mit den Beteiligten aus Stadt, der AktivRegion und dem hiesigen Wanderverein der Öffentlichkeit präsentiert.

Wanderverein Kreis Steinburg und Stadt Itzehoe stellen ihr gemeinsames Projekt vor

Die noch nach frisch verarbeitendem Holz riechende Wanderhütte steht an der historischen Bismarcksäule und bietet Möglichkeit für eine Rast am Wanderweg Nr. 1 .

"Die Kosten der Hütte mit Bodenplatte wurde mit 80% von 13.000,- € von der AktivRegion übernommen", informiert Manfred Schmiade 2. Vorsitzender AktivRegion Steinburg 

Keine Frage, nach der langen Pandemiezeit ist die Lust auf erlebte Natur allerorts gestiegen.
Zahlreiche Radfahrer und Wanderer sind auch im Kreis Steinburg mit dem Rucksack unterwegs, denn zu den Fernwanderwegen gibt es auch vom Wanderverein Steinburg gut ausgeschilderte abwechslungsreiche Strecken zu erkunden. 
Lydia Köhnke (im Bild mit Vereinsshirt) hat die Wanderwege digitalisiert und so können die Routen bei Komoot leicht abgerufen werden. 


Erster Vorsitzender vom Wanderverein Heinz Köhnke informiert über das Wegesystem mit guter Ausschilderung im Stadtforst 

Neuer und ehemaliger Bürgermeister bei der Präsentation der Wanderhütte
Amtierender Bürgermeister Ralf Hoppe freut sich über eine weitere Verbesserung der touristischen Naherholung. 
Sein Vorgänger Andreas Koeppen lies sich das Date nicht nehmen, da die Aufstellung des Wetterschutzhäuschens auch mit seiner Initiative aufgestellt wurde. 
Aus alter Erfahrung weiß er, wenn man sich in die freie Natur zur Rast setzt, bekommt man schnell mit den Zecken Bekanntschaft. 

Dass die Hütte sicher guten Zuspruch finden wird, ist an den angetroffenen Thüringer Wanderpaar und der Gruppe vom Waldkindergarten, die den Weg bei der Präsentation nutzen, erkennbar.

Auch die Hütte nicht weit entfernt bei Schlotfeld am Wanderweg der ehemaligen Bahntrasse wird stark angenommen. Leider ist es an einem traurigen Bild zu erkennen.
Es liegt unzähliger Müll an der Schutzhütte. Unfassbar! Naturliebhaber können das nicht gewesen sein, auch wenn dort der Mülleimer fehlt.

Der Wanderweg ist auf der App Komoot aufgeführt und mit einem QR-Scanner auf ihr Handy abrufbar.

👉 Zeitgleich erhalte ich eine Nachricht vom Naturpark Aukrug, die Wegepaten für die Wanderwege suchen. Info HIER

------------------
Itzehoe den 14.9.

Zwangsversteigerung sorgt für volles Haus im Amtsgericht

Wie auf diesem Blog unter August am 28.8. 2022 berichtet, steht das verwahrloste, vollständig vermüllte Wohnhaus mit der traurigen Geschichte in der Gemeinde Vaale an diesem Morgen zur Zwangsversteigerung aus.

Da der Verkehrswert vom unbewohnbaren Haus mit geplatzten Wasserleitungen, Rattenbefall und Müll ohne Ende bei 20.000,-€ liegt, hofften zahlreiche Teilnehmer der Zwangsversteigerung wohl auf ein besonderes Schnäppchen.

Diese Hoffnung verschwand bereits bei etlichen Immobilienkäufern, als sie das obere Geschoss im Amtsgericht betraten. 
Rund 200 anwesende Personen konnten eine Versteigerung im dafür vorgesehenen Saal aus Platzmangel nicht zulassen. Die Verhandlung musste wegen der Massen an Teilnehmer im Foyer stattfinden. 
Aufgeklärt wurde über das Verfahren mit der Grundschuld und Schuldnern des Anwesen. 
👉Die Teilnehmer an der Versteigerung  mit Geboten mussten vorab eine Sicherheitsleistung hinterlegen, die nach dem Zuschlag dann allen zurücküberwiesen wird. 
Um es vorwegzunehmen, der Ersteigerungsbetrag der Immobilie in Vaale lag am Ende beim 6,5 fachen des Verkehrswertes also für 132.000,- ging der Zuschlag an den Meistbietenden, der sich erst nach der Ersteigerung die Mappe mit den Angaben zur Immobilie (Grundstück 800m²) anschaute.
-----------------------

Ankündigung 

💚 Die kommenden Spiele am Wochenende ⚽️ 

SC Hohenaspe (B-Jugend) - SG Südsteinburg  17.09. 🕛 12:00 in Hohenaspe 
SC Hohenaspe II - TSV Buchholz II  17.09. 🕑 14:00 in Hohenaspe 
SC Hohenaspe - TSV Buchholz  17.09. 🕓 16:00 in Hohenaspe SG Wilstermarsch -
SG Hohenaspe/LoLa  17.09. 🕓 16:00 in Wewelsfleth

 Auf gehts HSC 💚🔥⚽️
--

Hohenaspe den 13.9.

Marder jede Nacht im Garten aktiv

Seit ich wieder die Wildkamera im Garten aufgehängt habe, kann ich ihn jeden Morgen auf den Fotos ausmachen. Leider in diesem Jahr noch keinen einzigen Igel.
Da Ratten zum Beuteschema vom Marder gehören, finde ich es persönlich nicht so dramatisch ihn vor Ort zu wissen. Solange er noch unsere Hühner in Ruhe lässt, versteht sich. 

---------------------
den 10.9.

Regenschauer für eine Landschaft, die es bitter nötig hat


Den zahlreichen Veranstaltungen an diesem Tag wurden die Schauer aber nicht zum Verhängnis

--------------------------------

Fussballturnier auf dem Kleinfeld in der Drager Hansch Arena

Am Vormittag trafen sich 4 Hobby-Fußballmannschaften zu den Austragungen, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam. In Hin- und Rückrunden wurde je 15 Minuten gespielt.
 Getränke jeglicher Art und Speisen vom Grill für die Teams und Fans rundeten die Veranstaltung ab. 


Vom Organisationsteam - Sportfreunde Drage - wurden die Spielergebnisse von Sascha Reimer übermittelt.
⚽⚽⚽⚽
1. Schlotfeld 2. Bauwagen 3. Drage Mixedmannschaft 4. Sportfreunde Drage


Wenige Fahrradminuten weiter fand das 

Trecker-Oldtimertreffen mit Pflügen bei Bokhorst statt


In der Dorfstraße von Bokhorst ratterten 35 Oldtimer Traktoren auf dem Acker.
Die meisten Teilnehmern mit ihren historischen Treckern waren bereits auf Einladung von Schlepperfreunde Kreis Steinburg am Tag zuvor angereist.

Im Bild so auch Bernd Goldt aus Westermoor mit seinem Allgaier / Porsche 111 Baujahr 1956.
2017 hatte der Landmaschinenmechatroniker den 16 PS-Starken Oldtimer ohne Brief in Dänemark erworben. Die ausgeführten Traktoren wurden damals orange gefärbt, da der Allgaier nun wieder in Deutschland ist, bekam er die Farbe rot.
"Es war viel Arbeit", so der Besitzer, "den Traktor durch den Tüv mit neuen Papieren zu bekommen."

Männer und ihr Hobby

Der vorgeführte Pflug am Porsche 111 ist übrigens extra für diesen Traktor produziert worden. Zufällig hat Bernd Goldt den Pflug bei Ebay entdeckt und ihn sofort gekauft. 


Im Bild mit Ehefrau ist der Vorsitzende Bernd Köhncke mit Ehefrau Margret vom Verein Schlerpperfreunde Kreis Steinburg. 

---------------------------

Ankündigung:

! Der DRK Ortsverband trifft sich zur Jahreshauptversammlung am 29.9. im Bürgersaal von Hohenaspe um 19 Uhr. 

Vorsitzende Gisela Herrmann wird nach 35 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Es stehen Neuwahlen an.

-------------

Hohenaspe den 12.9.

👉Neu gegründete Aktive Wählergemeinschaft (AWG) lädt zum Treffen ein.

21.9. und 14.10. 
Ort: Kirchenstraße 2 immer um 20 Uhr 

--------------- 

Kaaks den 8.9.

Dorfrundgang in der Gemeinde Kaaks zum Ortsentwicklungskonzept

Auftaktveranstaltung:  Es werden die jeweiligen Ortsteile - Kaaksburg, Eversdorf und Kaak begangen, um wesentliche Stärken und Schwächen zu erkunden. Es sind die Meinungen, Kenntnisse und Erfahrungen von Jung und Alt gefragt.

.. trotz starker Regenfälle wurde am späten Nachmittag ein Rundgang durch das Gemeindegebiet Kaaks mit reger Teilnahme unternommen. 

Die Gemeindevertretung will ein Ortsentwicklungskonzept erstellen lassen und benötigt dafür Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ideen der 420 Bürger. 
In einem Rundgang wurden die unterschiedlichen Schwerpunkte der Gemeinde in Augenschein genommen. 
Auf welche Akzente Kaaks in Zukunft setzt, dafür waren Ideen und Verbesserungsvorschläge gefragt.
Im Kaakser Gemeinderat wurde ein Ausschuss eingerichtet, dessen Aufgabe es ist, sich mit Bürgern und dem Planungsbüro AC Planungsgruppe Itzehoe Konzepte zu erarbeiten.

In diesem Lenkungsausschuss sind hauptsächlich jüngere Kaakser einbezogen, denn so Bürgermeister Klaus-Wilhelm Rohwedder "es ist ihre Zukunft, für die wir Kaaks gestalten wollen". 

Sprecher des Ausschusses der 8 Mitglieder ist Christian Koopmann, ein Neubürger aus dem Neubaugebiet in Eversdorf, der erfreulicher Weise auch in die Ortsfeuerwehr eingetreten ist.
 Verbesserungsvorschläge wie ein Ausbau an Rundwanderwegen hat Kooppmann parat, aber sein Wunsch ist es, vor allem die Bürger der Gemeinde mit in die Planung einzubeziehen.
👉Der TÜV hat das alte Feuerwehrgerätehaus in Kaaks am Sport/ Spielplatz bemängelt und bis 2025 muss ein neues her. Wie die Gestaltung und Finanzierung aussehen soll, darüber müssen noch zahlreiche Gespräche geführt werden.

Veränderungen im Gemeindegebiet mit Kaaksburg, Eversdorf und Kaaks gab es bereits. 
Ein Neubaugebiet mit 11 bebauten Grundstücken wurde inzwischen erweitert. 
Der Alte Kirchweg (er führte einst nach Hohenaspe zur St. Michaeliskirche) am Neubaugebiet wird erhalten bleiben. 


Entwässerung im Neubaugebiet Eversdorf


Blick vom Alten Kirchweg in Eversdorf auf das Neubaugebiet


Am Start des Spazierganges wird das neueste geplante Projekt an der L127 der Gemeinde vorgestellt.
Auch hier soll auf einer Fläche von 25 Hektar ein Solarpark entstehen.  
Also wie auch bei Ottenbüttel ist an der gleichen Straße eine versiegelte Fläche in Schwarz in Arbeit. 

Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit einmal eine Grafik dafür, welche Kommunen wie viel Ackerflächen in den letzten Jahren versiegeln lassen haben. Selbst bin ich mir sicher, auch dafür müssen Gemeinden einmal eine Rechenschaft abliefern.

Auf dem Sportplatz in Kaaks wird zur Rast aufgerufen, bevor es weiter zum Dorfspaziergang mit Anregungen und Informationen geht. 
--------------------

Ankündigung:

SoVD Ortsverein Hohenaspe lädt zum Busausflug nach Dithmarschen ein

----------------------

Anzeige

IT Werkstatt & Reparaturwerkstatt   Frank Kunzmann aus Hohenaspe bietet seine Hilfe an:

-----------------------------------------------------------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------

den 9.9.
Jetzt nach dem Regen haben wir auch wirklich auf der Spurbahn etliche Kröten entdeckt. Alle überfahren.

Lustig Frösche als Wegweiser im Hohenasper Feld entdeckt.
In Drage gibt es derzeit einen Flohmarkt an unterschiedlichen Tagen bei Familie Stieper, aber auch die Nachbarschaft zieht mit. 
Flohmarkt in der Straße Schäferei in Drage.
Es gibt eine große Auswahl mit gut erhaltenen Allerlei.
Gelebte Nachhaltigkeit in der Gemeinde Drage. 
Selbst habe ich mich mit Blumenstauden eingedeckt, die allerdings nicht alle auf mein Fahrrad passten.
Jetzt nach dem Regen sehe ich wieder Möglichkeiten, sie zu pflanzen. 


---------------------
 den 9.9.

Nach dem Regen im Hohenasper Feld



Für einige Maisflächen kommt der Regen zu spät. Laut Milchviehhalter Heiko Fischer aus Kaaks muss der vertrocknete Mais nun sofort nach dem Regen geerntet werden, da er sonst anfängt zu schimmeln und dann ist er nicht mehr für die Silage nutzbar. 

.. to late

Auf einem abgeernteten Maisfeld weit ab von Haus und Hof entdecke ich ein Hausrotschwänzchen (weiblich), das sich immer wieder vom niedrigen Busch am Ackerrand auf Beuteflug nach Kleintieren aufs Feld macht. 
Rotschwänzchen leben hauptsächlich von Spinnen und Beeren. 
Als Teilzieher verbringt es den Winter eigentlich am Mittelmeer und ist seit August auf dem Flug dorthin. .. eigentlich -einige entscheiden sich zu bleiben.


Silomais wird auf der Miete verdichtet und luftdicht abgedeckt.
---------
Ankündigung vom Kreis:

Schadstoffmobil im Kreis unterwegs. HIER

Demnach in Hohenaspe am 20.9. von 13-16 Uhr auf dem Parkplatz der Sparkasse
-------------

den 8.9.

Endlich auch Regen in Hohenaspe 


Am Nachmittag der lang erwartete Regen ist für alle ein Segen. Ein paar Millimeter zeigt der Regenmesser bereits an. Hoffentlich wird es mehr.
Am Abend können 20mm Niederschlag gemessen werden.
🌧️Was für ein schöner Landregen ohne Unwetter und Gewitter. 
-----------
den 8.9.

Laut Statistikamt Nord verringern sich die Obstanbauflächen auch im Kreis Steinburg


 Demnach wird In Schleswig-Holstein im Jahr 2022 auf einer Fläche von 506 Hektar (ha) Baumobst ange­baut. 
Damit hat sich die Anbaufläche seit der letzten Erhebung im Jahr 2017 um rund 19 Prozent reduziert. Im gleichen Zeitraum blieb die Anzahl der Obstbaubetriebe hingegen mit 72 Betrieben fast konstant (2017: 73 Betriebe). Die durchschnittliche Betriebsgröße – gemessen am Umfang der bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen – sank damit auf sieben ha, während es 2017 noch knapp neun ha waren, so das Statistikamt Nord.Im Kreis Pinneberg befindet sich mit gut 270 ha über die Hälfte (fast 54 Prozent) der schleswig-holsteinischen Baumobstflächen. Auch hier lässt sich ein Flächenrückgang innerhalb der letzten fünf Jahre registrieren (minus sieben Prozent). 
Auf den Kreis Steinburg entfallen gut 13 Prozent und auf den Kreis Ostholstein knapp elf Prozent der gesamten Obstanbauflächen.


Es wird eine überdurchschnittliche Ernte von Baumobst erwartet.
Die Flächen der Anbaugebiete gehen allerdings zurück. Fehlt es an Erntehelfer oder sind Solarparks (augenblicklich) gewinnträchtiger?

Meine Empfehlung: Pflanzen sie, wenn es irgendwie geht, einen Obstbaum.

 -------
den 7.9.
Freudig teilt die Kreisverwaltung am Vormittag mit: 

"Wir haben wieder Strom! Die Stromverbindung zum Hauptgebäude der Kreisverwaltung und zu den Außenstellen in der Bahnhofstraße konnte erfolgreich wieder hergestellt werden."

 ----------------
Ankündigung: Hofflohmarkt in Oelixdorf am 10.9.

den 7.9.

🌧️ Die Familie aus Niedersachsen und Hamburg berichtet am Morgen von Regenfällen. 
Es ist bislang zum Verzweifeln, seit Wochen machen die Regenwolken einen Bogen um Hohenaspe. 

---

👉 Hohenaspe den 6.9.
Es wird wieder geblitzt: FFW Hohenaspe

--------------
Hohenaspe den 5.9.

Maisernte startet früh

Nachdem die Getreideernte von Weizen, Hafer, Roggen, Erbsen, Lupinen, Raps und Bohnen mit einem guten Ertrag in SH verlief, steht nun die letzte Ernte im Jahresablauf an.

In der Regel startet die Maisernte Ende September / Anfang Oktober. Warum in diesem Spätsommer bereits die Maishäcksler auf dem Feld mit der letzten Ernte im Jahr starten, will ich von Milchviehhaltern wissen, die Futtermais also Silomais angebaut haben.


Maishäcksler haben die Arbeit aufgenommen. Im Kreis Steinburg wird auf rund 13.000 Hektar Land Silomais angebaut

Der Mais hatte als Jungpflanze bei uns in der Region beste Startbedingungen. Es gab im Frühjahr gute Mengen an Niederschlag. 
Der lange Sommer dann ohne Niederschlag mit heißen Temperaturen ließ einige Maisanbauflächen ohne Bildung von Maiskolben trocknen. 
Wie sich die trockene Ernte auf die Futterqualität auswirkt will ich wissen und werde fündig:
Der trockene Silage Mais enthält viel Stickstoff und beim Silieren besteht die Gefahr der Bildung von nitrose Gase, die hochgefährlich sind. HIER
Außerdem können Trockenschäden am Mais die gesamte Silage gefährden. Eine schnelle Ernte verhindert Schlimmeres. 

Die Trockenheit führte auf einigen Flächen zur frühen Abreife.  Auch wenn es jetzt noch Regen geben würde, ist es für den Maisanbau zu spät.


Auch bei Hohenaspe präsentieren sich Flächen, die arg unter der Trockenheit leiden. Auf dem abgebildeten Acker, gibt es immerhin noch so etwas wie grünen Mais.
-----------------

den 4.9.

Kirchengemeinde Hohenaspe feiert Goldene Konfirmation

Nach einem halben Jahrhundert finden sich 27 einstige Konfirmanden der Ev.Luth. Kirchengemeinde Hohenaspe zu einem Jubiläumsgottesdienst zusammen. 

 Pastorin Stefanie Warnke erinnert im festlichen Gottesdienst mit den  Konfirmationsjahrgängen von 1968 bis 1972 an die damalige Zeit. 
Die St. Michael's Singers unter der Leitung von Dörte Czajka begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Jahrgang 1968: H. Eicke, M. Göttsche, E. Heetsch, M. Jarren, K-W. Rohwedder, M. Sachau, G. Schmidt, E. Schütt 
Jahrgang 1969: K.-H. Aßmann, I. Pape, A. Fehrs 
Jahrgang 1970: J. Borucki, H. Eicke. G. Griesbach, K. Lähn, E. Michehl, H. Reimers, H. Wohlers
Jahrgang 1971: U. Albers, F. Blöcker, I. Garber, K. Lahann, V. Tüxen
Jahrgang 1972: R. Borucki, N. Güldner, G. Holm , P. Ralfs 



Ellen Heetsch aus Eversdorf trägt ihr Konfirmationskleid von 1968! 
Selbst erzählt sie lachend, dass sie nichts wegwerfen kann und alles aufhebt. So auch das Kleid, dass sie damals zur Konfirmation trug. 
Es war in einem Beutel auf dem Boden verstaut und nach der Reinigung passte die Landwirtin im Ruhestand, ohne es ändern zu müssen in das Kleid, das auch eine andere Erinnerung birgt: Die Konfirmandinnen hatten sich damals bei Pastor Wuttke durchgesetzt und durften ein weißes Kleid tragen.


Erstmalig trugen die Konfirmandinnen 1968 ein weißes Kleid zur Konfirmation in Hohenaspe.
Ellen Heetsch müsste demnach die 3. von links sein.
-------------
Itzehoe den 2.9.

Es tut sich was beim Kreishausneubau

Nach 20 jähriger Planung geriet das Großbauprojekt nach dem Abriss der alten Verwaltungsgebäuden in der Karl- und Poststraße im Dezember 2020 erneut ins Stocken. 
Auf der Baustelle selbst tat sich erst einmal auch nach dem 1. Spatensticht im April 2022 nicht viel.
Neue Planungen mussten wegen des hohen Grundwasserstandes durchgeführt werden.

👉Ein tragfähiger Untergrund muss geschaffen werden. 
Nun geht es voran: Derzeit werden, wie der Kreis vor wenigen Tagen in einer Pressemeldung bekannt gab (HIER), 300 Pfähle in den Boden gebracht, auf dem dann der 1. Bauabschnitt starten kann.


Wo gehobelt wird, fallen Späne. 
Ein Stromhauptkabel wurde bei den Bodenarbeiten erwischt und nun kommt es voraussichtlich bis zum 09. September 2022 im Hauptgebäude der Kreisverwaltung, Viktoriastraße 16-18, zu Einschränkungen der telefonischen und persönlichen Erreichbarkeit des Steinburger Jugendamtes, heißt es von der Kreisverwaltung.

"In Notfällen ist die Rufbereitschaft des Jugendamtes über die Kreisleitstelle unter der Rufnummer 04121-80190708 zu erreichen. Sollte die Stromversorgung vor dem 09.September wieder funktionieren, wird die Rufbereitschaft (rund um die Uhr) dennoch bis zu diesem Tag aufrecht erhalten (da ist nämlich – nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause - Betriebsausflug)", lautet die Meldung weiter.

Bauübersicht Anfang September 2022



------------
den 2.9. Neumühlen / Mühlenbarbek

Riesige Chinesische Wollhandkrabben im Neumühlenteich


Unsere heutige Radtour führt uns nach Neumühlen mit dem idyllischen gelegenen See.
Als ich allerdings in den sprudelnden Ablauf in die Mühlenbeker Au schaue, bekomme ich einen Schreck, denn eine so riesige Krabbe hatte ich bis Dato noch nicht gesehen.
Mit 30 cm Durchmesser ist eine der Krabben tellergroß.
Raimer Wegner von der dort ansässigen Fischräucherei weiß zu berichten, dass es sich um Wollhandkrabben handelt, die wohl über die Stör in die Mühlenbeker Au gelangt sind und dann in den Neumühlenteich. Wenn die Tiere, die im und am Wasser leben können, den Teich zur Eiablage wieder verlassen möchten, bleiben sie allerdings im Ablaufbecken hängen.
Bis zu 100 Tiere werden dort manchmal am Tag aus dem Becken gefischt. 
In Deutschland wurden die ostchinesische Krabben 1912 in der Aller erstmalig entdeckt. Die Larven wurden vermutlich in dem Ballastwasser der Schiffe eingeschleppt. Die Krabbe gehört zur unerwünschten Spezies in Europa. In China gilt sie als Delikatesse. 


Im Auffangbecken schwimmen mehrere Krabben mit vom Wasserstrudel wahrscheinlich gebrochenen Beinen. "Die wachsen nach Freisetzung wieder nach", so Raimer Wegner.
-------------------
Hohenaspe den 2.9. gegen 17 Uhr

Feuerwehr begleitet Wehrführer mit Braut zur Hochzeitsfeier


Wer das Blaulicht in Hohenaspe von einem Feuerwehrfahrzeug vernahm, kann gewiss sein, es war dieses mal für einen fröhlichen Grund.

Unser Wehrführer Torben Koch hat seine Braut Nina in der St. Michaelis Kirche zum Traualtar geführt. Unendlich lange Schlangen von Kameradinnen und Kameraden standen parat, um den frisch vermählten Brautpaar zu gratulieren. 
--------------------------------
Hohenaspe 

Junge Wählergemeinschaft will sich in die Gemeindepolitik einbringen


Es wird seit einigen Wochen berichtet, dass sich junge Gemeindemitglieder in Hohenaspe in einer Wählergemeinschaft zusammengefunden haben. Nun ist es offiziell:

Zu den nächsten Kommunalwahlen wird am 14. Mai 2023 die Aktive Wählergemeinschaft (AWG) antreten.


Auf ihrer Homepage stellen sich die Mitglieder vor: HIER

-----------------------

🎇🎆🎈✨Ankündigung: 3.9.22 Lichterfest am Nord-Ostsee- Kanal HIER

---------
Ankündigung - Sabine Eggers teilt mit: Kreativmarkt in der Rumflether Mühle in Wilster

------------------------

Meldung aus Looft den 1.9.

Leider wurde in der gestrigen Ausgabe der HALLO ein falscher Artikel zu unserer 80/90 Jahre Party abgedruckt und wir bemühen uns jetzt eine Korrektur zu verbreiten. 
Die Fete findet am 03.09. 2022 ab 21 Uhr in der Maschinenhalle von Rüdiger Holm statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Mit Musik versorgt uns Toni Tornado und ein Imbiss ist auch vor Ort.
Mit freundlichen Grüßen
Die Klöönschnackerbande aus Looft (Veranstalter) 
Anzeige: 
------------

Meldungen vom Kreis:

Eingeschränkt erreichbar wegen Stromausfall

🛑Das kann auf jeder Baustelle passieren und hat nun auch die Kreisverwaltung kalt erwischt: Bei den Bauarbeiten zum Kreishausneubau wurde ein Stromhauptkabel getroffen. INFO HIER

Erstaufnahmeeinrichtung in Kellinghusen wird weiter betrieben

Die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge aus der Ukraine in der ehemaligen Liliencronkaserne in Kellinghusen wird vorerst weiter betrieben – so hat der Hauptausschuss des Steinburger Kreistages den Vorschlag der Verwaltung in seiner Sitzung am 31. August mitgetragen. INFO HIER 

-------

Ankündigung:

Hohenaspe den 1.9.

1. Oktoberfest mit Ernteumzug in Hohenaspe 

Auf Initiative vom Verein "Hohenaspe trifft sich" wurde am Vorabend entschieden, einen Ernteumzug mit anschließendem Oktoberfest am 24.September mit Vereinen der Gemeinde durchzuführen. Am Bürgersaal soll gefeiert werden.

🤸‍♂️Dabei sind: Feuerwehr, Musikzug, Treckerverein, HSC
Kirchengemeinde und Landfrauen
Es heißt: 👉Wer ein Fahrzeug zur Verfügung stellen möchte oder als Verein ein Fahrzeug schmücken will, darf sich an Volker Eicke 0172 9254367wenden.

----------------------

Betriebsausflug

Meldung der Kreisverwaltung: 

Der diesjährige Betriebsausflug der Kreisverwaltung Steinburg findet am Freitag, dem 09. September 2022, statt. 
An diesem Tag bleiben deshalb alle Dienststellen der Kreisverwaltung einschließlich der Ausländerbehörde (bereits vereinbarte Termine werden durchgeführt) sowie der Zulassungs- und Führerscheinstelle in der Adenauerallee 8 geschlossen. In dringenden Fällen sind in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr das Gesundheitsamt unter der Rufnummer 04821/ 69-390 und das Veterinäramt unter der Rufnummer 04821/69-447 telefonisch erreichbar. 
Am Montag, dem 12. September, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zu den bekannten Öffnungszeiten wieder für Sie da.
-----------------

Meldung vom Kreismuseum Itzehoe den 1.9.

Liebe Museumsfreund:innen, leider muss der heutige Vortrag über das Itzehoer Mahnmal von Michael Legband ausfallen. Aufgrund von Bauarbeiten ist im gesamten Kreisgebäude der Strom ausgefallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin, den wir Ihnen dann rechtzeitig mitteilen werden.Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Miriam Hoffmann

--------------------

Ankündigung:

Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde Kaaks mit Treffen am 8.9.

---------------

Hausbesetzung durch Hornissen


Am Waldrand bei Eversdorf haben die Hornissen einen Nistkasten besetzt. 
Fleißig sind die Insekten dabei, ihr Heim zu vergrößern. 
Bis zu 700 Hornissen kann das Volk bis September entwickeln. 
Wenn man sich ihnen behutsam nähert, kann nichts passieren, denn sie sind friedliebende, streng geschützte Tiere.
Spätestens im November wird keine Hornisse mehr im Nest sein. Die Arbeiterinnen sterben und die begatteten Jungköniginnen suchen sich ein Winterquartier unter einer Baumrinde.



Hornissen beim Wabenbau schon vor dem Flugloch. Ob es im Nistkasten bereits zu eng wurde?

----------

 den 30.8. 

Meldung aus Itzehoe 

Antiquarische Bücher für 1 Euro 

Die Stadtbibliothek verkauft Bestände aus ihrem Magazin. Am Donnerstag, den 1. September startet in der Stadtbibliothek Itzehoe ein spezieller Bücherflohmarkt.

 Bis einschließlich Oktober werden innerhalb der regulären Öffnungszeiten rund 1.000 Bücher aus dem Magazinbestand angeboten.

 Jedes Buch kostet 1 Euro. Zwölf Bücher gibt es für 10 Euro „Die ältesten Bücher stammen aus den Jahren um 1900 herum, aber es sind auch ‚Youngtimer‘ aus den 70er-Jahren dabei. Die Bandbreite reicht von Belletristik, Lyrik, Werken in Plattdeutsch bis hin zu Sachbüchern. Bücher mit einem eindeutigen Bezug zum Kreis Steinburg bleiben hingegen im Magazinbestand und stehen nicht zum Verkauf. Sie können aber regulär ausgeliehen werden“, sagt June Kohstall, Leiterin der Stadtbibliothek. Für den Bücherflohmarkt hat sie einen eigenen Raum freigeräumt, in dem die Oldies präsentiert werden.

 „Man kann einfach vorbeikommen und in Ruhe stöbern“, so Kohstall, die jedes der Exemplare zuvor begutachtet hat. „So alte Bücher erzählen anhand ihrer Gebrauchsspuren natürlich immer auch ihre ganz eigene Geschichte“, sagt sie. Zudem spiegelten sie anhand der Stempel auf ihren Deckblättern die Historie der Stadtbibliothek wider, die 1879 als Volksbibliothek gestartet ist, im Jahr 1900 in Städtische Volksbibliothek umbenannt und dann in den 50er-Jahren zur Stadtbücherei Itzehoe wurde. Im Laufe der vergangenen Dekaden gab es diverse Umzüge. Die heutige Stadtbücherei bietet in ihrem Räumen rund 50.000 Medienelemente, also neben Büchern auch CDs und DVDs, zum Ausleihen. Dabei setzt sie auf Aktualität. Ältere Bücher wandern ins Magazin. Dort ist die Kapazitätsgrenze aber erreicht, sodass sich die Stadtbibliothek nun von rund zwei Dritteln des Lagerbestandes trennen muss, um Platz für die nächsten Buchgenerationen zu schaffen. 

Alte Bücher neu entdecken: June Kohstall präsentiert drei von rund 1000 Exemplaren, die es ab September auf dem Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek für jeweils 1 Euro zu kaufen gibt.



Topinambur ist eine Staudensonnenblume mit essbaren Knollen Info HIER