Dienstag, Mai 31, 2022

Juni 2022

button

Hohenaspe den 30.6.
👉Rückblick zum Spendencafé zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine der Kirchengemeinde Hohenaspe: Es kamen rund 600,- € zusammen.

----------
Hohenaspe den 30.6.

Am Morgen gab es einen Gästebucheintrag zum Thema 
Fäkalienverteiler in Hohenaspe

Der Täter ist übrigens inzwischen das 3. Mal in der Gemeinde seiner Perversion nachgegangen.
-----------------------
Aus der Feldmark von Hohenaspe den 28.6.

Der Gelbspötter ist hier ein hübscher Blickfang 

Als ich das Foto von der vermeintlich weiblichen Mönchsgrasmücke mit langem Schnabel in der "Ornithologischen Facebookgruppe" poste, schreibt jemand, "das mit dem langen Schnabel könnte auch daran liegen, dass es gar keine Mönchsgrasmücke ist. Ja was ist es dann?
Ah, jetzt hat jemand geschrieben - es ist ein Gelbspötter. Dankeschön.

Na, beim Rehwild ist die Bestimmung Gott sei Dank einfacher. 

und die Goldammer, die recht eintönig am Singen ist, ist auch eindeutig zu bestimmen.

---------------------------

Ankündigung:
🤸‍♂️2.7. "QUEER BAR"18 Uhr im Garten vom M1 in Hohenlockstedt. Info HIER
Ankündigung
👉30.6. Sitzung des Kreistages 17 Uhr RBZ Itzehoe
Zur Tagesordnung geht es HIER
----
den 28.6.

Karriere 

Gerade wurde Otto Carstens in den Landtag gewählt. Der Itzehoer erhielt eine große Mehrheit (nach Daniel Günther) an Stimmen. Nun legt er das Amt nieder, weil ihm die Stelle als Staatssekretär im Justizministerium angeboten wurde. 
Von dieser Stelle die besten Wünsche für das anstehende Amt.
Info der SHZ HIER
👉Anderseits ist es natürlich überaus schade, dass der Kreis Steinburg im Landtag nun schwach besetzt ist. 
Die Nachrücker für die CDU georderten Staatssekretäre - also Dr. Otto Carstens, Johannes Callsen und Tobias von der Heide sind: Anette Röttger (Lübeck), Katja Rathje Hoffmann (Kiel Segeberg) und Cornelia Schmachtenberg.

Fotos: Itzehoe im Mai 2022 vor der Wahl

👉Bei den Grünen werden Monika Heinold, Joschka Knuth und Aminata Touré ihre Landtagsmandate zurückgeben und so werden von der Landesliste nachrücken: Ulrike Täck, Oliver Brandt und Bettina Braun.

----------------

Hohenaspe den 28.6.
Die Jungstörche auf dem Horst Am Sportplatz entwickeln sich prächtig und starten mit den Flugübungen.
Es wird nicht mehr lange bis zum ersten Abflug dauern.

-----------
den 27.6.

Koalitionsvertrag CDU und Grüne in SH

Aktuell wurde am Abend in Neumünster das neue Kabinett der SH Landesregierung vorgestellt.
Persönlich freut es mich, dass Bauernpräsident Werner Schwarz als Landwirtschaftsminister bestätigt wurde. 
Info zum Landesparteitag in Neumünster HIER in der SHZ

Archivfoto:  Ministerpräsident Daniel Günther und Werner Schwarz  

---------------
Itzehoe den 26.6.

Eröffnung der Sonderausstellung im Kreismuseum Prinzeßhof 

Wiedereröffnung des Kreismuseums Prinzeßhof in Itzehoe mit einer Sonderausstellung zur Geschichte des Nationalsozialismus im Kreis Steinburg.

Hohe Vertreter des NS-Regime einst in Itzehoe zu Gast

Berichte - auch von Zeitzeugen - dokumentieren in der Ausstellung das Erstarken der NSDAP im Kreisgebiet.

Die seit über zwei Jahren anhaltenden Sanierungsarbeiten im und am Kreismuseum sind (immer) noch nicht abgeschlossen und so kann bislang nur die untere Etage für Sonderausstellungen genutzt werden.
Die Eröffnung der aktuellen Ausstellung fand aus Platzgründen im Kreistagssaal mit Grußworten statt.

Wie auf diesem Blog berichtet, kam es wegen des Banners mit der Ankündigung der Ausstellung 
"Heute marschieren wir alle geschlossen hinter dem Führer" bereits zu Missverständnissen. 
In den Grußworten vom Kreispräsident und von der Museumsleiterin wird darauf eingegangen.
👉"Der 2 Meter-Banner zeigt ein Foto vom Umzug durch die Itzehoer Innenstadt (1932) im 3. Reich... Alles authentisch mit Hakenkreuz .. es ist Geschichte und somit unauslöschlich.....  Es ist Selbstjustiz wenn ein Banner durch dritte abgenommen wird. .. .Besser wäre es gewesen, den Dialog mit dem Museum aufzunehmen", so Peter Labendowicz. 
👉Auch die Museumsleiterin erklärt die Herkunft des Zitats auf dem Banner. Es stammt aus der Chronik des Bunds Deutscher Mädel aus Lägerdorf. Gefeiert wurde die Einweihung des Hermann Göhring-Heims im Sept. 1938. Es war ein Gebäude der Hitlerjugend als erster seiner Art.
Die Sachbeschädigung am Banner verurteilt Miriam Hoffmann aufs Schärfste. 

Eine gesellschaftliche Entwicklung verfolgt die Museumsleiterin mit Sorge. Es ist, was sich eine Generation die aus der vermeintlich moralischen Überlegenheit derzeit herausnimmt. 
Beispiele hatte Hoffmann in ihrem Grußwort genug und kommt auf die Umbenennung von Straßen und Gebäuden zu sprechen.
"Was sagt es über eine Gesellschaft aus, wenn sie nicht mit Widersprüchlichkeiten unterschiedlicher Epochen umgehen kann?" "... Geschichte ist nie bequem, aber wer sich mit ihr auseinandersetzt, wird um viele Erkenntnisse reicher."
"Die Jahre von 1933 bis 1945 gehören zum dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte" so Miriam Hoffmann, die mit ihrem Team wissenschaftlich darüber informieren will.


Präsentieren die Sonderausstellung von r. Kreispräsident Peter Labendowicz, Museumsleiterin Dr. Miriam J. Hoffmann, Kuratorin der Sonderausstellung Vivan Vierkant und Dr. Reimer Möller - Regionalgeschichtlicher Forschungsrückblick zur NS-Zeit im Kreis Steinburg

Ausstellungstücke mit Einblick in den Alltag des "Dritten Reichs" 

Die Sonderausstellung wird vom 26.Juni bis zum 30. Oktober 2022 mit einem Rahmenprogramm geboten. Info HIER

👉Zur Ausstellung ist eine Publikation mit 296 Seiten erschienen. Sie ist im Buchhandel und im Kreismuseum für 18,90 erhältlich. 

-----------------------
den 27.6.2022
Meldung vom Kreis 

Bauaufsicht und Bauverwaltung geschlossen!

Die Untere Bauaufsicht des Kreises Steinburg sowie die Registratur der Bauverwaltung sind vom 27. Juni bis einschließlich 01. Juli 2022 krankheitsbedingt geschlossen!
Es werden in dieser Zeit keine telefonischen Anfragen entgegengenommen. Dies betrifft auch Abgeschlossenheitsbescheinigungen, Auskünfte aus dem Baulastenverzeichnis sowie sonstige Auskünfte und Akteneinsichten. Entsprechende Anträge und Anfragen per E-Mail werden erst ab dem 04.07.2022 wieder bearbeitet.
Für akute Anliegen aus dem Bereich der Gefahrenabwehr und für die Vorlage von Prüfbüchern zur Freigabe der Aufstellung wenden Sie sich bitte an Herrn Nummsen unter der Telefonnummer 04821/69-247.
Die Abgabe von Unterlagen ist am Empfang im Kreisbauamt, Langer Peter 27a, 25524 Itzehoe weiterhin möglich.
Wir bitten um Verständnis für diese besondere Maßnahme und stehen ab dem 04.07.2022 unter 04821/69-770 wieder zur Verfügung.
---------------
den 25.6.

Freizeitvergnügen Wikinger-Schach 

Das taktische Mannschaftsspiel (ab 6)  hat einfache Regeln und ist ein netter Ferienspaß. Es kann auch zu zweit gespielt werden.
Info zum Beispiel bei YouTube HIER
Inzwischen wird das Spiel als Turnier mancherorts angeboten. 

--------------
Hohenaspe den 24.6. 

Auf Vogelexkursion im Gemeindegebiet

Ein heftiges Gewitter zwingt mich dazu, einen Unterschlupf in einem Hochsitz mit Blick auf Mariengrund aufzusuchen.
Als der starke Regen nachlässt, findet sich auch sofort wieder die Kranichfamilie ein.

Dadurch fühlt sich Familie Kiebitz allerdings gestört, denn die Kraniche kommen ihrem Nest ganz offensichtlich zu nah.
Mutig greifen die Kiebitze die viel größeren Kraniche an. Die lang anhaltenden Attacken konnten vom Hochsitz aus gefilmt werden  HIER

Das Schwarzkehlchen ist stark gefährdet 

Besonders gefreut habe ich mich von meinem Versteck aus über die kleinen Schwarzkehlchen. Selbst hätte ich die Jungvögel nicht bestimmen können. Die ornithologische Facebook-Gruppe ist dabei immer behilflich.

Gleich neben dem Hochsitz ein Hausrotschwanz (weiblich). 


------------------
den 24.6.
Pressemeldungen vom Kreis

Erstaufnahmeeinrichtung in Kellinghusen wird geschlossen 

👉Aktuell sind bisher 1060 Vertriebene aus der Ukraine im Kreis Steinburg registriert worden, 56 davon sind wieder ausgereist. 
In der Erstaufnahmeeinrichtung in Kellinghusen sind durchschnittlich zwischen 70 und 80 Flüchtlingen untergebracht. 
Geplant ist, die Einrichtung im September 2022 zu schließen. 
Ab August soll es dort keine Neuaufnahmen mehr geben.
-------------

Stadtradeln 2022: Sieger geehrt

Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die Gewinnerteams Stadt Itzehoe und Kreis Steinburg der Klimaschutzkampagne STADTRADELN 2022 im Cirencester-Park geehrt.


Info zur Siegerehrung HIER

----------
den 24.6.
Meine Anfrage an Enercon, wann die gelieferten Flügel im Windpark Huje - Nutteln eingebaut werden, wurde mir augenblicklich beantwortet. 

"Nach derzeitigem Planungsstand sollen sie in der zweiten Juli-Woche zur Anlage verfahren werden. Sobald der Kran zugbereit ist, erfolgen anschließend die Montagearbeiten. Genauere Angaben dazu sind uns momentan leider nicht möglich, da wir bei der Installation sehr von den Wetter- und Windbedingungen am Standort abhängig sind."

----------------
den 23.6.

Sommer, Sonne, Nordsee

Endlich verspricht der Wetterbericht auch für unsere Region warme Temperaturen. 
Wer es irgendwie einrichten kann, fährt ans Meer, denn wir hier zwischen den Meeren haben die Auswahl - Ostsee oder Nordsee.
Ab dem 24.6. fangen in NRW die Ferien an und so wird es an den Küsten in SH voll - versprochen.

In Friedrichskoog-Spitze ist von keinen Menschenmassen die Rede und wir genießen die Sonne am Watt, denn vom Wasser ist nur in weiter Ferne etwas zu sehen, was sich natürlich alle paar Stunden ändert.
Na, mit der Zeit wird es mir dann doch langweilig und ich setze mich aufs Rad, um die Gegend zu erkunden. Bei Wärme durch die Sonne am Meer radeln, was gibt es schöneres?


Auf einer angelegten Blühfläche, auf der vor allem der gelbe Steinklee dominiert, schwirren Bienen von einer Blüte zur anderen. Für welche Rolle diese Bienen noch eingesetzt werden, erfahre ich kurze Zeit später.
Der Steinklee wächst hier auf dem schweren Boden sehr gut und hat eine Wuchshöhe von 1,25 m.

In Dithmarschen wird nicht nur Gemüse angebaut

Von der Straße bei Friedrichskoog können Gewächshäuser entdeckt werden.
Schon immer habe ich mich gefragt, was da wohl in großer Zahl angebaut wird. Ringsum auf den Feldern ist der Anbau von Kohl und Mohrrüben zu entdecken, ob die Gewächshäuser damit in Verbindung stehen?
Kurz entschlossen radele ich zum Betrieb und erkundige mich. 
Ich habe Glück und treffe den Produktionsleiter Marco Baruth an. Er ist für die GR Berry GmbH als Betriebsleiter für Himbeeren eingesetzt und zeigt mir die Anlage mit dem Anbau in gigantischen 20 mal 100 Meter langen Tunneln. 
👉Seit 4 Jahren wird hier zwischen dem Gemüseanbau auf dem Feld die Sorte Maravilla (übersetzt "Wunderbar") im Tunnelanbau kultiviert.

Bald können hier Himbeeren in großer Menge geerntet werden

Marco Baruth hat in Kiel Agrarwissenschaft studiert und mit den Himbeeren eine neue Herausforderung gefunden. 
"Die Himbeerpflanzen benötigen Wärme und Trockenheit, um Spitzenerträge zu liefern, sie unterscheiden sich nur von den Bio-Himbeeren, weil sie im Substrat wachsen, ansonsten haben sie die gleichen Bedingungen", informiert Marco Baruth.
❗Himbeeren benötigen im Winter Kälte, darum werden nur die Pflanzen in Spanien gezogen und nach Deutschland verkauft. Himbeeren tragen erst im 2. Jahr Früchte. 

Da die Himbeere nicht nach dem Pflücken nachreift, muss der genaue Zeitpunkt der Reife bei der Ernte abgepasst werden. 
Ein Team vor allem aus Rumänien übernimmt diese Aufgabe gewissenhaft. 
Unter der Folie ist es heiß und ich erkundige mich, wer die Blüten bestäubt und da kommen die bereits abgelichteten Helfer zum Einsatz. 
Die Bienen werden aus der Nachbarschaft gekauft und eingesetzt. Es ist eine harmlose und friedfertige Bienenart, die den Pflückern so gut wie nie Ärger bereitet.
Aber nicht nur Bienen, die die Wärme lieben, kommen zum Einsatz.
 Im Frühjahr, wenn die Temperaturen noch niedriger sind, werden Hummeln in den Tunneln den Blüten überlassen, denn Hummeln sind auch bei kälterem Wetter auf Nahrungssuche.

Erste geerntete Himbeeren im Betrieb in Friedrichkoog. Ab Juli wird die Frucht in Massen zu ernten sein.

Die Vermarktung der Himbeeren, die ab Juli startet, läuft regional auf Märkten und in Discountern. 

Produktionsleiter Baruth berichtet, dass Kühltruhen vom Unternehmen zum Einfrieren der Beeren gekauft wurden, aber der Verkauf der tiefgefroren Himbeeren lief nicht.
Anfragen zum Beispiel bei Schwartau ergab, "Wenn sie Himbeeren in Tonnenzahl anbieten können, melden sie sich noch einmal."

------------------------

den 23.6.

Das Video der letzten Kreistagssitzung mit der Wahl des Landrates vom 16.6.2022 nun online HIER

--------------------
Ankündigung

Kerstin McNelly organisiert wieder einen Straßenflohmarkt in Hohenaspe 
Am 21. August 22 ist es soweit. Wer mitmachen möchte, kann sich HIER anmelden.

---------------------------------
Pressemeldung der Arthur-Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt

👉Liebe Freund:innen des M.1, Es geht weiter! 
Im Garten des M.1 in Hohenlockstedt finden dieses Jahr wieder drei Abende der QUEER BAR statt. Diesmal wird das Gastgeben zum kollaborativen Prinzip:
 Jeder Abend wird durch unterschiedliche Co-Hosts mitgestaltet. 
Unter wechselnden Mottos werden spezielle Drinks ausgeschenkt, Tische dekoriert und Themen diskutiert – und so ein sich immer wandelnder Raum geschaffen, der alle Interessierten dazu einlädt, zusammenzukommen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. 

-----------------
Hohenaspe den 16.6.

Spargelessen mit dem Sozialverband

Text und Fotos von C-.C.Christiansen

Kurz vor Ende der Spargelsaison hatte der Vorstand des SoVD Ortverbandes Hohenaspe seine Mitglieder zu einem Spargelbufett in die Dorfschmiede nach Ridders eingeladen und so konnte die neu gewählte Ortsvorsitzende Ellen Michehl über 50 Teilnehmer am Donnerstag, 16. Juni 2022 im festlich geschmückten Saal begrüßen.Zu Beginn informierte die Vorsitzende die interessiert zuhörenden Mitglieder über einen Flyer der landesweiten Organisation „Pflege-Stützpunkt im Kreis Steinburg“.

 Dieser Stützpunkt hat seinen Sitz im MVZ beim Krankenhaus. Jeder, der Hilfe bei der häuslichen Versorgung von Angehörigen benötigt, kann sich dort hilfreiche Tipps und Unterstützung holen (Tel. 04821-9568799).

Nach dem reichhaltigen und leckeren Spargelessen, das mit einem „Verteiler“ abgeschlossen wurde, blieb noch genügend Zeit zu einem ausgiebigen Gedankenaustausch, bevor die Vorsitzende den offiziellen Teil mit einem Hinweis auf ein gemeinsames Grillen, das am 04. August in Looft stattfindet, beendete.
------------------------------------------------
Kaaks den 21.6.

Storchenaus in Kaaks

Niemand konnte sich in Kaaks daran erinnern, dass Störche in der Gemeinde brüteten. 
So war die Freude groß, als auf dem Hof Fischer im aufgestellten Horst sich ein Weißstorchpaar einfand und an der Familiengründung arbeitete.
Auch ein Küken wurde später beim Füttern gesichtet. 
Ein besetzter Storchenhorst in den Gemeinden, macht einen Ort gleich wesentlich attraktiver.
Es vermittelt den Anschein wie "Hier ist die Welt in Ordnung".

In Kaaks dann nach dem starken Regen vor knapp 2 Wochen war alles anders. Das Küken wurde nicht mehr gesehen und die Storcheneltern verließen den Horst.

-----------------------
Hohenaspe - Charlottenburger Weg den 21.6. 
Aus dem Polizeibericht

Autofahrerin kommt von der Straße ab und geriet kopfüber in den Straßengraben HIER

👉Außerdem gab es am Morgen einen Unfall mit einer Radfahrerin auf der B77 HIER
------------
Huje den 22.6.


Alle 4 Flügel sind nun in Huje angekommen

Die letzten zwei Rotorblätter wurden vom Port Rendsburg am Abend gegen 22:30 Uhr geliefert und sind nun im Zwischenlager in Huje abgelegt. Wann der Transport zu den Anlagen stattfinden wird, ist noch offen.
Weit sichtbar ist die Windkraftanlage mit dem gebrochenen Flügel. Der Anblick wird uns voraussichtlich trotz Anlieferungen der neuen Flügel noch etwas länger erhalten bleiben.




Huje den 21.6.

Neue Windkraftflügel wurden mit Schwertransportern angeliefert


In der Nacht zum 21.6. wurden die ersten 2 von 4 Rotorflügeln nach Huje gebracht, um dort vorerst im Ort zwischengelagert zu werden. In der kommenden Nacht werden 2 weitere je 22 Tonnen schwere Flügel auf Bestellung vom Unternehmen Enercon vom Port Rendsburg in den Kreis Steinburg für den Windpark Huje / Nutteln transportiert.
👉Wie bereits berichtet, müssen die 62 Meter langen Flügel ausgetauscht werden.
Bei einer Windkraftanlage werden alle drei Flügel erneuert, denn hier kam es wahrscheinlich wegen eines Materialfehlers zum Flügelbruch. Außerdem wird an einer stillgelegten Windkraftanlage im Windpark Huje-Nutteln ein Flügel ausgetauscht.

Die Montage der Rotorblätter wird allerdings an den 200 Meter hohen Türmen andauern.
 Nach einer nicht bestätigten Information, soll der für die Arbeiten notwendige Kran (es wird in einer Höhe von 180 m gearbeitet) auf einer anderen Baustelle mit 5 entstehenden  Windkraftanlagen in die Bodenplatten eingebrochen sein. So wird sich dort der Aufbau verzögern und ruft damit eine Kettenreaktion hervor. 

Die 62 Meter langen Flügel werden in der Gemeinde Huje vorerst zwischengelagert.

👉13  Windkraftanlagen im Windpark Huje -Nutteln wurden in einer Höhe von 200 m im Repowering ab Juli 2020 aufgestellt
Sie sollten eine Leistung von je 3,3 - 4,2 Megawatt erzielen.
--------------

den 20.6. 

"Eichenfraßgesellschaft" frisst die Bäume kahl


Zu den stark befallenden Eichen in der Region schreibt auf Anfrage Förster Bergmann

"Neben den von Ihnen im Raum Mehlbek beobachteten Bäumen sind z.B. auch im Waldgebiet „Halloh“ bei Ottenbüttel die mittelalten und alten Eichenbestände derzeit fast laublos.

Die Vitalität, also der Gesundheitszustand der Eichen, insbesondere auch älterer Eichen, ist durch die ausgeprägten Niederschlagsdefizite der vergangenen Jahre stark gemindert. In Jahren mit Spätfrösten zur Zeit des Austriebs leidet die Eiche häufig zusätzlich, diese sind in unserem Raum in diesem Frühjahr zum Glück weitestgehend ausgeblieben.
 Derzeit setzt den Eichen eine sogenannte „Eichenfraßgesellschaft“ zu. 
Der Blattfraß beginnt häufig direkt beim Frühjahrsaustrieb im Mai oder so wie in diesem Jahr, nach der vollständigen Entfaltung der Blätter Ende Mai/Anfang Juni. 
 Ein solches Phänomen tritt unregelmäßig wiederkehrend und in unterschiedlicher Intensität in der Natur auf. Verantwortlich für den Fraß sind die sogenannten frühfressenden Arten und zwar der „kleine“, schwerpunktmäßig an Eichen jedoch der „große“ Frostspanner.
 Die weiblichen Falter legen ihre Eier an Blattknospen und der Baumrinde ab. 
Etwa zum Blattaustrieb entwickeln sich die Raupen, die anschließend den Blattfraß verursachen. 
Die Bäume werden nun in Kürze mit dem Johannistrieb versuchen, wieder Blattmasse aufzubauen. Als Johannistrieb wird der zweite Blattaustrieb der Laubbäume innerhalb eines Jahres bezeichnet. 
Durch den Fraß der Schädlinge verursacht treiben Blattknospen, die bereits für das nächste Frühjahr angelegt sind, schon um das Datum des Johannistages (24. Juni) aus. 
👉Damit sich die Eichenbestände so gut wie möglich von dem Stress erholen können, wäre für die zweite Jahreshälfte ein gemäßigter Witterungsverlauf wünschenswert. Problematisch könnte in diesem Zusammenhang eine Witterung mit niedriger Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig intensiver Besonnung (heiße Witterung) werden. 
Diese Wetterlage könnte wiederum an den Johannis-/ Regenerationstrieben zu günstigen Bedingungen für den bekannten „Eichenmehltau“ führen, der häufig ab Mitte Juli auftritt. 
Bei starker Infektion durch den Mehltaupilz rollen sich die Blätter ein, vertrocknen und fallen frühzeitig ab. Dies würde die Vitalität der Eichen extrem schwächen, den Befall von Folgeschädlingen mit sich ziehen und bis hin zu Absterbeerscheinungen der Bäume führen." 

------------------------------------------------
Hohenaspe den 21.6.

Perverser in Hohenaspe unterwegs

Am Morgen schicken die Gemeindearbeiter ein Foto von einer vollgekoteten Rutsche auf dem Schulgelände. Ein Schuhabdruck Größe 44 ist daneben frisch im Sand zu entdecken.
Das Foto der verdreckten Rutsche erspare ich dem Leser des Blogs, aber den Fußabdruck, der mit großer Wahrscheinlichkeit vom Täter stammt, stelle ich online.

In einer Bushaltestelle im Ostlandring mussten die Gemeindearbeiter vor zwei Wochen bereits Fäkalien entsorgen.

-----------
den 20.6.
Pressemeldung aus Itzehoe

Umfrage zu ZOB und Bahnhofsumfeld

Was ist bei der Neugestaltung der Verkehrsknoten wichtig? 
Die Tiefbauabteilung der Stadt Itzehoe ist am 27. und 29.06.2022 direkt vor Ort, um Vorschläge und Anregungen für die Planung zu sammeln. Die Stadt Itzehoe plant den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) und die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Dabei steht unter anderem die Barrierefreiheit im Fokus. Der neue ZOB soll außerdem ein Baustein eines ganzen Mobilitätskonzepts werden. Das bedeutet eine möglichst optimale Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel und ein einfacher und schneller Umstieg von einem zum anderen Verkehrsmittel – ob Bahn, Bus, Fahrrad oder Pkw. Doch was ist bei den Planungen aus Sicht der ÖPNV-Nutzenden besonders zu beachten? Das ermittelt die Tiefbauabteilung der Stadt Itzehoe jetzt im Rahmen einer Umfrage. „Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen in die Planung einzubringen“, sagt Projektleiterin Susanne Pensky. 
Am Montag, den 27.06., ist das Team der Verwaltung am Bahnhof sowie am Mittwoch, den 29.06., am ZOB jeweils von 13 bis 16 Uhr vor Ort. Die Vorschläge werden gesammelt, geprüft und, soweit machbar, im Planungsprozess berücksichtigt. Außerdem gibt es bis zum 13.07.2022 die Möglichkeit, unter www.itzehoe.de/umfrage online an der Umfrage teilzunehmen.
🚌🚌🚌🚌🚌🚌🚌🚌

den 19.6.

‼️Corona ist leider auch wieder in Hohenaspe Thema. Bitte geben sie auf sich Acht und bleiben sie gesund. 
Allen Erkrankten auf diesem Weg baldige Besserung. Lassen sie sich nicht unterkriegen!

--------------------------
den 19.6.

Ausflug in die Schleiregion

Endlich haben wir es geschafft, einen Freund bei Selk an der Schlei in Schleswig-Flensburg in seinem an einem See gelegenen sehr idyllischen Reetdachhaus in der Abgeschiedenheit zu besuchen. 
Zwischen den 8. und 11. Jahrhundert lebten die "Seekrieger" hier und sind dennoch immer präsent. Der abgebildete Runenstein ist einer der historischen Urkunden der Wikinger.

Selk und Umgebung war einst die Heimat der Wikinger. Gleich in der Nachbarschaft liegt das Wikingerdorf Haithabu , das wir aber auf der Radtour am Weg liegenlassen, denn wir wollen ins Storchendorf Bergenhusen radeln.
Am angeblichen heißesten Tag des Jahres ist der ewige Wind kalt und von Wärme ist auf der 65 Kilometer langen Radtour nichts zu merken. Die Jacken müssen aus den Taschen geholt werden.
Aber dann sind wir endlich angekommen.
So oft habe ich Störche fotografiert, die einst in Bergenhusen beringt wurden und so wollte ich mir einmal ein Bild vom "Dorf der weißen Störche" machen.

👉Bergenhusen mit 715 Einwohnern verzeichnet eine der größten Weißstorchkolonie in Europa.
In der Eider-Treene -Sorge Niederung gibt es Feuchtwiesen und Dauergrünland und so ist ein gedeckter Tisch für die Weißstörche vorhanden.

Am Ortsrand sind keine Störche zu entdecken und so denke ich, ach da ist bei uns in Hohenaspe mehr Storchenbetrieb. 
Aber in der Ortsmitte sind dann die zahlreichen besetzten Horste zu registrieren.
Es gibt sogar einen ausgeschilderten Storchenrundweg. 
Im Michael-Otto-Institut - NABU Storchenausstellung - gibt es viel zu entdecken.  Hier erfahre ich, dass derzeit von 25 Horsten im Ort 19 besetzt sind. Augenblicklich wurden 25 Küken - Jungvögel gezählt. Aber die Zahl ist variabel, da noch nicht alle Küken sichtbar sind und es auch hier Todesfälle zu verzeichnen gibt. 
Ein Storchenpaar ist Überwinterer und fliegt im Herbst nicht ab.
Bislang ist es auch in Bergenhusen ein gutes Storchenjahr zu registrieren, so die Praktikantin, die ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" - FÖJ- beim NABU absolviert. 

-------------------------------

Mitte Juni

Blühstreifen zwischen Huje und Nutteln mit neuer Verlockung für viele Insekten

Nach dem Rotklee, dem Mohn, den Kornblumen und den Margeriten hat nun der Natternkopf  seine Blüten geöffnet. Nicht nur die Schmetterlinge wie im Bild der Kleine Fuchs steht auf ihn. Er ist eine umworbene Bienenweide und soll einen hohen Ertrag in der Imkerei bringen.
-----------------

Drage den 17.6.

Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Festivaltach 


In Drage laufen die Vorbereitungen für Brausebrand am Brömsenknöll auf Hochtouren.
Das Zelt steht und das Wetter soll optimal werden. 

Organisatoren mit den selbst entworfenen Schildern

Ankündigung: Brausebrand am Brömsenknöll Open Air Drage am 18.Juni 2022


-----------------------
Meldung vom Klinikum Itzehoe den 17.6.

Zurück zur 3G-Regelung 

 Ab Montag, 20. Juni, gilt eine neue Besucherregelung im Klinikum Itzehoe: 
Wir kehren zurück zur 3G-Regelung: geimpft, genesen oder getestet“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus. Besucher müssen entsprechende Nachweise über die Impfung/Genesung sowie ihren Ausweis vorlegen. 
Wer weder geimpft noch genesen ist, muss auch weiterhin einen tagesaktuellen negativen Corona-Test einer offiziellen Test-Stelle vorweisen. 
Zugelassen ist weiterhin ein Besucher pro Patient für eine Stunde pro Tag innerhalb der Besuchszeiten von 11 bis 18 Uhr. 
Die Person kann von Tag zu Tag wechseln. Neu ist: Der Besucher darf von einem Kind/Jugendlichen bis 16 Jahre begleitet werden. 
Ab zwölf Jahren gilt dabei ebenfalls die 3G-Regel.
 Für Besucher besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Auch für Kinder ab drei Jahren besteht Maskenpflicht, hier ist jedoch ein Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) ausreichend. Patienten tragen ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz. 

👉Trotz anrollender Sommerwelle ist die Lage im Klinikum derzeit noch überschaubar: Aktuell werden 19 Patienten mit einer Covid-Infektion im Haus behandelt, davon einer auf der Intensivstation.
------------
den 17.6. Meldung vom Kreis

👉 Am 20.6. ist Weltflüchtlingstag Info HIER

-----------------
Itzehoe den 16.6.

Neuer Landrat im Steinburger Kreistag gewählt

Nach der Wahl glückliche Gesichter 

v.r. Gratulation vom stellv. Landrat Dr. Heinz Seppmann an den neu gewählten Landrat Claudius Teske. Glückwünsche auch vom Kreispräsident Peter Labendowicz 

Claudius Teske (54) wurde nach einem langen Auswahlverfahren der Fraktionen mit 45 Stimmen bei 3 Enthaltungen von den Kreistagsabgeordneten gewählt.
Teske ist Jurist und derzeit als 1. Kreisrat in Uelzen beschäftigt. 


Nach 13 Monaten unbesetzter Stelle wird nun zum 1. Oktober 2022 der neu gewählte Landrat als Chef der Kreisverwaltung seine Arbeit aufnehmen.

Es ist als gutes Zeichen zu werten, dass sich die Kreistagsabgeordneten einvernehmlich mit der Wahl für Claudius Teske entschieden haben. Teske war einer von 6 Kandidaten, die zur Wahl standen. 
Mit Ausnahme -> Die AFD mit Hagen Pittelkow, der sich auch im Vorfeld immer wieder gegen die Landratswahl vergeblich eingesetzt hatte, verließ mit Kollegin Christina Brieskorn unter wirren Beschuldigungen den Sitzungssaal im RBZ demonstrativ vor der Wahl.

👉Wir erinnern uns: Ende April 2021 wurde der ehemalige Landrat Torsten Wendt nach 8 jähriger Dienstzeit vom Kreistag wegen Vertrauensverlust abberufen.

---------------------------

Itzehoe den 16.6.

Heider Marktfrieden mit langer Tradition 

Eine Delegation aus Heide in mittelalterlichen Gewanden im alten Rathaus von Itzehoe wirbt für den 16. Marktfrieden in Heide.
Vom 8. bis 10. Juli 2022 wird es mittelalterlich auf dem großen Marktplatz in Heide.
Eine Markt - Nachbildung aus dem 15 Jahrhundert wird präsentiert.

Josef Zehethofer, Christel und Manfred Will sprechen in historischer Kleidung im Rathaus vor 

Die Delegation bietet im Ständesaal von Itzehoe zahlreiche Informationen zum anstehenden Fest sowie einen Marktmeister-Schnaps im Holzlöffel an. 
Bürgermeister Ralf Hoppe und der stellv. Bürgervorsteher Karl - Heinz Zander begrüßen die Gesandtschaft der Stadt Heide und testen das Gastgeschenk.


Der alle zwei Jahre stattfindende Marktfrieden in Dithmarschens Kreisstadt wird vorgestellt. Zum Beispiel erfahren wir, woher das Mittelalterfest seinen Namen hat. 
"Er stammt aus der Zeit von 1447, denn der Markt garantierte damals Schutz vor Räubern, Plünderern und Übergriffen" berichten die Gäste. "Alle, die den Markt betraten, mussten vorab ihre Waffen ablegen".
Das Stadtfest mit Verkaufsständen, Gauklern, Musikern und Handwerkern soll in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen, als gewohnt. Erwartet werden an die 100.000 Besucher. 

Besucher, die ein historisches Gewand tragen, erhalten den ermäßigten Eintrittspreis.
-----

Kaaks den 15.6.

Raupen vom Eichenwickler und Frostspanner fressen Eichengrün


Dem Spaziergänger - Radfahrer bietet sich derzeit ein trauriges Bild: Fast alle Eichen in der Gemeinde Kaaks bis zur Tonkuhle Mehlbek und weiter sind stark befallen.

Es ist der Eichenwickler und der Frostspanner denn überall fliegen kleine Schmetterlinge in den Bäumen, die sich anscheinend aus den gefräßigen Raupen verpuppt haben.


Im Waidmannsweg in Kaaks, aber auch längst der Hauptstraße sind alle Eichen stark befallen und nur noch wenige bis keine Blätter sind ohne Fraßspuren an den Eichen zu entdecken.
Auch an der Tonkuhle in Mehlbek soll es nach Info stark befallene Eichen geben.


An manchen Eichen können neu ausgetriebene Blätter entdeckt werden. Also scheint sich die Eiche gegen die Fressfeinde zu wehren.
Schön zu entdecken sind die zahlreichen Vögel in den Bäumen.
Im Bild eine Dorngrasmücke, die sich nicht lange bemühen muss, um an Nahrung zu gelangen. Die bevorzugte Kost der Grasmücken sind Raupen. 


------------------


Huje den 15.6.

Anfahrt für Windkraftflügel und Kran in Vorbereitung

In der Nacht zum Montag den 20.6. soll die Anlieferung wahrscheinlich stattfinden

Die Straßen werden in den Kurven für die Anfahrt von Kran und vier 40 meterlangen Rotorblättern vorbereitet, die in Kürze angefahren werden.
Wie auf diesem Blog berichtet, brach Anfang April 2022 ein Flügel ohne Sturm.
Nun sollen alle drei Rotorblätter an der Anlage ausgetauscht werden, inclusive ein Flügel an einer anderen stillgelegten Windkraftanlage im Windpark Huje/Nutteln.
----------------------------

Eversdorf den 15.6.

Gruß aus dem Storchengebiet Kreis Steinburg

Die Storchenpopulation hat bei uns im Kreisgebiet eindeutig zugenommen. 
Heute habe ich die Junggesellenmannschaft mit 18 Störchen bei Eversdorf / Kaaks an der Bekau aufgenommen.
Dazu kommen die Störche, die auf den Nestern hocken.

Die Jungstörche in Hohenaspe sind aus dem Kükenalter heraus. 
Ihnen wächst augenblicklich das Federkleid und da gibt es immer etwas zu putzen.

Storch auf dem Horst in Kaaks. Wie viele Küken hier geschlüpft sind, ist noch nicht sicher.
-----------
Poyenberg den 11.6.2022

20. IRISH FOLK OPEN AIR in Poyenberg 2022 

Britta Glatki aus Hohenaspe ist absoluter Irish-Folk-Fan und voller Vorfreude fieberte sie dem Festival mit rund 10.000 Teilnehmern entgegen.
 In nur 17 Kilometer Entfernung von Hohenaspe fand das legendäre Festival zum 20. Mal statt.
Die Festivalbesucher wurden auch in diesem Jahr nicht enttäusch, wie es der Bericht von Britta Glatki (mit den Fotos) belegt.
HIER auf diesem Blog 

Im Bild die Band Skipinnish beim Auftritt in Poyenberg 2022

---------------
Ankündigung:
Nach zahlreichen Vorstellungsgesprächen ist es nun soweit:

Am 16.6. um 17 Uhr wird es im Regionalen Berufsbilungszentrum Itzehoe in der öffentlichen  Kreistagssitzung wieder spannend.
👉Es soll die neue Landrätin / der neue Landrat gewählt werden. Info zur Sitzung HIER

----------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/


--------------------------------
den 14.6.Itzehoe 

Die im Kreismuseum Prinzhof am 26.6. um 11 Uhr startende Ausstellung zur Geschichte des Nationalsozialismus sorgt im Vorfeld für Verwirrung



Als mein Mann und ich am Morgen die Norddeutsche Rundschau lasen, mussten wir uns wundern:

"Ausstellung zur Nazi-Zeit: Wer stahl das Werbebanner und warum?", lautet eine Überschrift.
Mein Mann als Kreistagsabgeordneter erzählte mir letztens bereits, dass der Werbebanner für die anstehende Ausstellung am Kreishaus für Aufsehen sorgte und sich Mitglieder des Hauptausschusses deswegen entschieden, den Banner zu entfernen, was dann auch getan wurde. Von einem Stehlen ist hier also nicht die Rede, allerhöchstens von einer fehlenden Kommunikation. 
-----------------------------
Itzehoe den 13.6.
Pressemeldung 

Itzehoe inklusiv 

Wie steht es in der Stadt um Teilhabe und Inklusion? Darum geht es am 29.06.2022 im Haus der Jugend bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung. Info HIER

-----------
Rendsburg den 13.6.

Zum Bauerntag erscheint das Bäuerinnenblatt

Info HIER
HIER
--------------
den 14.6. Pressemeldung vom Klinikum Itzehoe

Neue Strukturen für modernste Notfallversorgung

Von außen sieht der Anbau noch nach Baustelle aus und der Eingang liegt etwas versteckt hinter dem Bauzaun – aber hinter der modernen hellgrauen Fassade läuft alles bereits auf Hochtouren: 
Seit heute (Montag, 13. Juni) ist die neue Zentrale Notaufnahme (ZNA) am Klinikum Itzehoe in Betrieb. 
Mit dem Bauprojekt wurde im November 2020 begonnen. Es teilt sich auf in mehrere Bereiche und Bauabschnitte. Ein Teil ist die neue Liegendvorfahrt, also der Bereich, in dem die Rettungswagen akut verletzte oder erkrankte Patienten anliefern oder für Verlegungen abholen. Bislang befand sich diese links vor dem Haupteingang des Klinikums und verfügte über drei Plätze für Rettungswagen. 
 Personen, die mit dem Auto zum Klinikum kommen, werden gebeten, darauf zu achten, dass sie die neue Zufahrt, die jetzt vor dem Zentrum für Psychosoziale Medizin liegt, nicht blockieren. 
Dreh- und Angelpunkt: Kristin Burwitz, Teamleitung der Zentralen Aufnahme, vor dem Anmeldetresen. 

Zugleich wurde mit der Baumaßnahme aber auch die Zentrale Notaufnahme erweitert und umgebaut – und in diesem Zuge für die so genannte Triage optimiert. Auch die Anlaufpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wurde dort integriert. „Wir nehmen den Betrieb in den neuen Räumen am Dienstag, 14. Juni, auf“, erklärt Dr. Axel Kloetzing, Kreisstellenvorsitzender der KV. 
Die bisherige Anlaufpraxis am hinteren Eingang des Klinikums ist dann geschlossen.
👉Zentraler Anlaufpunkt für die Patienten, die eigenständig in die Zentrale Notaufnahme kommen, ist ein Empfangstresen direkt hinter der Eingangstür, der 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche besetzt ist.
 „Dort wird künftig ein so genannter Gatekeeper sitzen“, erklärt Steffen Tuleweit, Leitender Arzt Zentrale Notaufnahme und Internistische Intensivmedizin. 
Diese erfahrene Pflegefachkraft leitet die Patienten entweder in die KV-Anlaufpraxis oder in den Triagebereich der ZNA weiter. Dort erfolgt durch besonders geschulte Mitarbeitende eine Ersteinschätzung, wie dringlich die Behandlung ist: Muss eine sofortige Versorgung einsetzen muss oder ist eine Verzögerung vertretbar und muss der Patient tatsächlich stationär im Klinikum aufgenommen werden? „Je nach Krankheitsbild werden die Patienten dann in die verschiedenen Bereiche zur Behandlung weitergeleitet“, erklärt Tuleweit.
  Der Patient selbst ist dabei von Anfang an informiert: „Jeder Patient erhält eine Karte“, erklärt Kristin Burwitz, Teamleitung der Zentralen Aufnahme. Darauf ist neben dem Dringlichkeitsgrad seiner Behandlung auch eine Nummer vermerkt, über die er durch ein Patientenleitsystem nachverfolgen kann, wann er wo an der Reihe sein wird. 
„Die Wartezeit richtet sich dabei ausschließlich nach der Dringlichkeit – nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens“, betont Projektmanager Tom Labusch. 
„Die grobe Wartezeit, die bei der Anmeldung genannt wird, ist die Wartezeit bis zum ersten Arzt-Kontakt – nicht die bis man wieder nach Hause kann.“ Damit jeder Patient an der richtigen Stelle im Klinikum ankommt, gilt das folgende Prinzip: 
Der Eingang der neuen ZNA, der links vor dem Haupteingang über eine Rampe zu erreichen ist, ist für alle erwachsenen Notfall-Patienten, für Kinder, die einen Unfall hatten, sowie für unfallchirurgische Patienten mit Termin.
 👉Kinder mit anderen Krankheitsbildern sowie Schwangere nutzen auch im Notfall bitte weiterhin den Haupteingang. 
 Noch ist alles neu und muss sich einspielen – doch mit der Zentralen Notaufnahme sei man auf dem Stand der modernsten Notfallversorgung, betont Dr. Michael Kappus. 
Um die Wege zu verkürzen, umfasst die Baumaßnahme auch den Bau eines zweiten Schockraums – nur wenige Meter von der Rettungswagen-Zufahrt entfernt.
 Daneben wird ein weiterer Computertomograph installiert, um die sofortige Notfalldiagnostik zu ermöglichen. 
Mit den neuen Strukturen werde nicht nur auf den Patienten-Zulauf reagiert, der in der Zentralen Notaufnahme in den vergangenen Jahren massiv gestiegen ist.
 „Wir tragen damit auch der Tatsache Rechnung, dass insbesondere im ländlichen Raum eine Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung erwartet wird.“ 
Die Kosten für den An- und Umbau betragen insgesamt rund 6,7 Millionen Euro. 
Das Land fördert das Projekt mit insgesamt 5,51 Millionen Euro, davon 650.000 Euro aus einem Sonderfördertopf für die Anlaufpraxis. 
Öffnungszeiten der KV-Anlaufpraxis: Montag, Dienstag und Donnerstag von 19 bis 21 Uhr, Mittwoch und Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie Sonnabend, Sonntag und an Feiertage von 9 bis 14 sowie 17 bis 21 Uhr.
.............................................

Hohenaspe den 10.6.

Gelungenes Sommerfest im Gewerbegebiet von Hohenaspe 


Eigentlich sollte das Sommerfest im gesamten Gewerbegebiet mit allen ansässigen Unternehmen im Burgviert / Hohenaspe ausgetragen werden. 
Einige Firmen meldeten sich erst gar nicht auf Anfrage von Firma Otte und andere sprangen wenige Wochen aus persönlichen Gründen vor dem Termin ab.
So liefen die Vorbereitungen für das Fest allein bei Firma Hans Otte und Firma Giersch.
Das Unternehmen Giersch mit Hauptsitz im Sauerland und seit Mai 2021 in Hohenaspe ansässig, richtete gegenüber vom Betriebsgelände Hans Otte eine Zweigstelle im ehemaligen Gebäude des Wasserverbandes Unteres Störgebiet ein. 
Das Unternehmen Giersch ist ein Hersteller von Öl-, Gas- und Kombibrennern und stellt in der Niederlassung  Hohenaspe ein modernes Schulungscenter vor.

v.r. Unternehmer Hans Otte mit Mitarbeiter Patrick Tetzlaff und Sohn Sven Otte vor dem Betriebsgelände, das sich an diesem Nachmittag mit zahlreichen Ausstellern präsentiert.

Das Thema Nachhaltigkeit stand neben Attraktionen für Kinder & Erwachsene im Mittelpunkt 


Es ist ein buntes Allerlei und jeder Besucher kommt mit Informationen, Getränken und Kulinarischem auf seine Kosten.
Die Landfrauen durften mit ihren köstlichen Torten nicht fehlen, wenn es ein gelungenes Sommerfest werden soll. Auch die Jugendfeuerwehr Hohenaspe war mit ihren Ausbildern vor Ort. Sie präsentierten Köstlichkeiten vom Grill. Firma Raab -Holzbau - suchte mit dem "Kistensteigen" geschickte Stapler. 
Wer schafft es, die 18 Kisten unter sich aufzustellen?
Die Brunnenbaufirma Mengel aus Vaale präsentierte zu ihren Anlagen einen alten VW Oldtimer, der mit viel Liebe zum Detail aufwendig restauriert wurde und so jede Menge Aufmerksamkeit erhielt. 



U.a. Angebote wie ein Fahrsimulator, ein Stresspilot und das Mentaltraining stehen in den Schulungsräumen von Giersch zur Verfügung. Die AOK bietet mit arc Gesundheitsmobile überraschende Technik.
Selbst habe ich den Stresspilot unter Aufsicht und Auswertung ausprobiert. 
Die Leistungsfähigkeit meines Vegetativen Nervensystems scheint nach Auswertung recht gut zu sein. 
An Hand eines Clips am Ohrläppchen wurde unglaublich viele Werte gemessen. 
Meike Otte dagegen testet das Mentaltraining und ist über die Wirkung überrascht. Eine Entspannung nach der umfangreichen Planung vom Sommerfest, hat sie sich bestimmt verdient. 


Firma Giersch mit zahlreichen Mitarbeitern aus dem Sauerland nach Hohenaspe angereist. Bildmitte sind Sönke Otte und Giersch-Chef Jens Kater.

-----------

Hohenaspe den 9.6.

Neu 👉Imbiss in Hohenaspe 


Am Supermarkt in Hohenaspe bietet seit zwei Wochen Viktor Teichreb aus Albersdorf mit einem Geschäftspartner Speisen zum Mitnehmen an. 
Immer mittwochs und donnerstags steht der Imbisswagen von 11 bis 19 Uhr mit einer bunten Speiseauswahl bereit. 


--------------------------------------
Hohenaspe den 9.6.

In der Feldmark singt die Goldammer und im Hintergrund ist die seit langer Zeit ansässige Kranichfamilie zu beobachten

Am Mariengrund ist jede Menge Betrieb. 
Die Kraniche haben also auch in diesem Jahr erneut 2 Jungtiere aufgezogen. 


Aus der Region im Juni

Nach dem Regen explodiert die Vegetation 

Hübsch zu beobachten, ist der Blühstreifen zwischen Huje und Nutteln.
Immer wenn ich mit dem Rad dort längst komme, ist wieder eine neue Blütensorte aufgegangen.



Die Blüten ziehen jede Menge Fluginsekten an und die wiederum Vögel.


Den Wiesenpieper habe ich allerdings neulich bei einer Radtour an der Elbe bei St. Margarethen vor der Kamera gehabt.

Für meine Tochter und mich gab es hier viel zu entdecken. Ein Angler, der zum Plaudern aufgelegt war, informierte aufschlussreich. Sein Job im ehemaligen Kernkraftwerk Brunsbüttel geht dem Ende entgegen und so plant er eine Radtour an der Donau von mehreren tausenden Kilometern, wobei der Teil in der Ukraine in seiner Planung noch offen bleibt. 6000 Kilometer-Radtouren sind für ihn wohl kein Problem. Im Ruhestand will er die Kilometerzahl einer Tour noch steigern - ohne Akku versteht sich. 

Am abgebildeten Leuchtturm, brütet zum Beispiel ein Falke.

---------
Meldung vom Kreis den 8.6.

🚘🚖🚐 Sich den Weg zur Zulassungsstelle sparen zu können und Sachen online zu erledigen – darüber freuen sich doch bestimmt eine Menge FahrzeughalterInnen. iKFZ lautet das Stichwort HIER

----
Ankündigungen:
🎈🥁Heute den 9.6. starten die Glückstädter Matjeswochen mit einem bunten Programm INFO HIER


... und in Neumünster zeitgleich das große Stadtfest Holstenköste auf dem Großflecken in der Innenstadt HIER
-----
Looft den 7.6.

 Oldtimer-Traktoren und Schlagernacht 

Die sechs Oldtimer-Treckerfreunde aus Looft /Drage haben Spaß an alten Traktoren inclusive Schlagermusik und dieses Vergnügen wollen sie als Event mit vielen teilen.

v.r. Dirk Stahl, Gerd Mumme, Thomas Wolf, Udo Böhmker, Helmut Breiholz und Sönke Trede sind wesentlich jünger als ihre Traktoren -> Fendt - Baujahr 1957, Deutz -1959 und der Hanomag wurde 1960 zusammengeschraubt. 

Da habe ich die Männer doch tatsächlich gefragt, ob sie so alt wie ihre Traktoren sind.... so schnell kann man in meinem Job in Ungnade fallen, denn ich wusste nicht, dass ihre Oldtimer schon so sehr in die Jahre gekommen sind 🙃

Am 2.7.2022 soll die 3. Schlagernacht mit Oldtimertraktorentreff auf dem Fußballplatz mit einer angrenzenden Koppel in Looft stattfinden

In den letzten zwei Jahren musste die Veranstaltung aus bekannten Grund gestrichen werden, aber nun geht es mit viel Elan auch in Looft in die neue Partysaison. 

Voller Vorfreude berichten die Organisatoren von ihren Plänen.
👉Ab 10 Uhr startet das Oldtimertreffen zu dem Traktoren (älter als 30 Jahre) herzlich eingeladen sind. 
Alle Fans und Landtechnik-Sammler sind willkommen zu einem lockeren Treff, der mit einem Trecker- Corso gegen 11:30 Uhr einen Höhepunkt bildet.
"Es soll ein gemütlicher Austausch über die guten alten Zeiten bei Essen und Getränken bis 16 Uhr stattfinden", so Helmut Breiholz, denn dann muss sich das Veranstaltungsteam für die Party am Abend vorbereiten.

Zwei große Zelte werden natürlich schon vorab aufgebaut und so steht der Schlagernacht wettermäßig nichts im Weg. Es gibt zu den aufgestellten Bierpinseln, Grillständen, einen Pizzastand und so ist die Versorgung rundum gesichert.

Der Eintritt kostet am Abend 10,-€ und DJ Sven Aßmann wird ab 20 Uhr mit Schlagermusik für Stimmung und einer gefüllten Tanzfläche sorgen.
👉Dirk Stahl weist darauf hin, dass auch bei dieser Veranstaltung eine Spendenbox für die Itzehoer Tafel bereitstehen wird. 
---------------
Ankündigung aus Looft:
Freuen sie sich auf die 3. Schlagernacht in Loof am 2.7. 2022 ab 20 Uhr -Eintritt 10,-€ und ab 10 Uhr vormittags Oldtimer-Treckertreffen 
-----------------
Pressemeldung der Stadt Itzehoe den 8.6.

Stadt versteigert Fundsachen 

Nach der Corona-bedingten Pause kommen am Donnerstag, den 30. Juni 2022 ab 09.30 Uhr am Rathaus im Bereich der Lieferantenzufahrt (Wochenmarktseite) wieder nicht abgeholte Fundsachen unter den Hammer. 
 Öffentlich versteigert werden unter anderem Fahrräder, Schmuck und andere bewegliche Gegenstände. Fundsachen jeglicher Art, die im Itzehoer Stadtgebiet aufgefunden und im Fundbüro der Stadtverwaltung abgegeben wurden, werden dort aufbewahrt bzw. verwahrt. 
Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für Fundsachen beträgt 6 Monate. 
Nach Ablauf dieser Frist geht die Fundsache in das Eigentum des Finders über. Verzichtet dieser auf den Eigentumsvorbehalt, geht die Fundsache in das Eigentum der Stadt Itzehoe über, die diese Fundsache im Zuge einer öffentlichen Versteigerung veräußert.


------------
Ottenbüttel den 2.6.

Um die Lebensgeschichte von Störchen verfolgen zu können: Jungstörche erhalten einen Ring 

Storchenfreunde Senior Max Maaß und Sohn Carsten Maaß mit dem zu beringenden Storchennachwuchs in Ottenbüttel

Bei Familie Maaß / Henze in der Ünnerst Dörpstraat in Ottenbüttel findet inzwischen die 3. Storchenberingung mit dem Weißstorchbetreuer Jörg Heyna und Frank Zyweck statt. 
Es ist also schon so etwas wie Routine geworden, wenn der Hubsteiger im Frühjahr angefahren kommt und die Ende April geschlüpften Jungstörche, kurz aus dem Horst geholt werden, um ihnen einen Ring anzulegen. In diesem Jahr sind es erneut zwei gut ernährte Weißstörche, die mit 3250g und 3350 g ein prima Gewicht auf die Waage bringen. 
Auch in diesem Jahr berichtet Heyna von seiner Arbeit.
 12 Storchenjunge wurden in diesem Frühjahr bereits im Kreis Steinburg beringt. "Es ist bislang ein gutes Storchenjahr", so der Weißstorchbeauftragte, der allerdings in Zukunft mit einer geringer werdenden  Ringkapazität ausgestattet ist.  
"Die Ausgabeanzahl von Weißstorchringen wird in den nächsten Jahren kontinuierlich reduziert, da alle Erkenntnisse über die Weißstörche vorhanden sind". Der Bearbeitungsaufwand durch die folgenden, jahrelangen wiederkehrenden Ablesungen ist so stark gestiegen, dass das die Vogelwarten personell nicht mehr schaffen können", so Heyna weiter.


Blick auf dem Horst in der Ünnerst Dörpstraat in Ottenbüttel mit den 2 Jungstörchen, die aus Schutz vor Feinden sofort in eine Art Totenstarre fallen.
Geschafft, bei Familie Maaß freut man sich auch in diesem Jahr über einen gesunden Storchennachwuchs. Die Esel Willi und Anton lassen es sich nicht nehmen, die Beringung zu verfolgen.

Die verbliebenen zwei Storchenküken in Hohenaspe Am Sportplatz entwickeln sich prächtig und erstmalig wird zugleich in Kaaks ein frisch geschlüpfter Storchennachwuchs auf dem Horst von Familie Fischer gefüttert. 
Ältere Bewohner von Kaaks können sich nicht an einen besetzten Storchenhorst in der Gemeinde erinnern und so ist auch hier die Freude über den Nachwuchs groß.
---------------------------------

den 6.6.

Storchentreff an der Bekau

Nähe der Tankstelle Kaaksburg sind heute 9 Störche zu entdecken.
Störche, Hase, Nilgans und jede Menge Stare versammeln sich auf der abgemähten Fläche an der L127.
Wenn ein Storch dazukommt, wird er nicht immer nett empfangen. 
Nur zwei Störche tragen einen Ring, einer davon wurde in Schweden beringt.

👉Traurige Nachricht dagegen aus Hohenaspe selbst.
Gestern hatte ich mich bereits darüber gewundert, nur 2 Jungstörche zu sehen. Gerade versucht ein Elternstorch einen toten Jungstorch aus dem Nest zu schmeißen, klappt aber nicht.
🩸Nach einiger Zeit dann doch der Abwurf vom toten Vogel, der mit knapp 2 Kilo nicht schmächtig wirkt und auch bis auf dem Loch im Kopf keine Verletzungen aufweist. 
Das Storchenjunge wurde wahrscheinlich von einem Elternteil getötet. Allerdings fliegt das Paar inzwischen gemeinsam zur Futtersuche. Es könnte auch ein Fremdstorch gewesen sein. 
Am Loch im Kopf war Blut. Ein totes Tier kann nicht mehr bluten. Herr Heyna gibt mir recht in meiner Theorie, dass der Storch getötet wurde.

Das Störche manchmal grausam mit ihren Jungen umgehen, ist in zahlreichen Videos bei YouTube belegt und so nicht selten. Es ist, wie es ist.
👉Wie mir heute berichtet wurde, ist von den geschlüpften Küken in Looft ebenfalls eines verendet. Aber nicht durch Tötung, sondern weil sich der Nachwuchs an einem zu großen Frosch wohl verschluckt/ überfressen hat. Die Videoaufnahmen auf dem Horst beweisen es.
--------------

den 4. und 5.6.

Konfirmationen in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe

Bei schönstem Wetter läuteten an diesen Tagen in 4 Gottesdiensten für  29. Konfirmanden die Kirchenglocken der St. Michaelis Kirche.
Die Gottesdienste mit Pastorin Stefanie Warnke wurden musikalisch an der Orgel vom Organist Wolf-André Sturm, den Michael´s Singers mit Chorleitung Dörte Czajka und vom Hohenasper Posaunenchor begleitet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Konfirmanden ... leider habe ich die 4. und letzte Konfirmation mit der Kamera verpasst. 

1.Konfirmiert wurden aus Hohenaspe am 4.6. Eike Arndt, Svea Labrenz, Aus Kaaks: Carlotta Butenschön, Marlena Koch, Looft: Janika Holm, Ottenbüttel: Neele Rohwer, Nincent Schneider.
Schenefeld: Linus Kurras
2. Aus Hohenaspe: Julian Borucki, Kacob Discher, Luka Janssen, Nikoals Schrader, Aron Wiesenberg.
Aus Hohenlockstedt Tom Luca Bendsen, Finnigan Witt
3. am 5.6. Aus Hohenaspe: Tjark Becker, Ben Eicke, Lars Hauschildt, Neele Müller. Aus Looft Rajana Lähn.
Aus Ottenbüttel: Teyler - Kean Kühl
4. Ohne Foto Hohenaspe Emma Lotta Gripp, Paul Bennet Heymann, Jens Keiser, Niklas Tiedemann,
Aus Drage Leif Albers  Aus Looft: Konstanin Krause 
---------------------------

den 4.6.

Genießen sie die Pfingsttage im Grünen

Vielleicht entdecken sie bei Spaziergängen oder Radtouren schöne Gärten wie diesen in Rahde bei Kleve


-------------------------

Hohenaspe den 3.6.

Was für ein schöner Tagesstart

Reiherenten in der Feldmark von Hohenaspe 

Endlich wieder Sonne und die Temperaturen machen Hoffnung.
In der Feldmark von Hohenaspe gibt es zu den Reiherenten, Brandgänsen, Kanadagänsen mit Jungen auch Kraniche zu beobachten. Sie können inzwischen als Standvögel bei uns bezeichnet werden.
👉 Neu ist, und ich war sehr überrascht es zu hören, dass auch Nandus hinter dem Neuen Friedhof auf einer Wiese gesichtet wurden. 
Also, falls sie bei einem Spaziergang die Tiere entdecken, freue ich mich über eine Meldung.
👉Dazu muss man wissen, dass der Nandu ein Laufvogel und somit flugunfähig ist. Es ist also wahrscheinlicher, dass die Vögel an diesem Ort mit einer Kranichart verwechselt wurden.


Die Storchenküken auf dem Horst in Hohenaspe entwickeln sich gut. Die drei Nestlinge werden überrascht darüber sein, dass es hier auch warm werden kann.
Alle Küken sind wild am Hecheln. 

-------------------

Hohenaspe den 2.6.
Unternehmen in Hohenaspe vorgestellt
Neulich habe ich den Meisterbetrieb für -Sanitär, Heizung, Klimatechnik und Bauklempnerei- Hans Otte - in Hohenaspes Gewerbegebiet mit der Kamera besucht. Juniorchef Sven Otte gibt Einblicke in den modernen Betrieb

Mittarbeiterstarkes Unternehmen Hans Otte mit Juniorchef Sven Otte 

Sven Otte "Kein Tag ist wie der andere - ohne unser starkes Team ginge es nicht"

"Die Firmengründung vom Meisterbetrieb Hans Otte fand einst 1989 statt", erinnert Sohn Sven (28), der 2018 nach qualifizierter Berufsausbildung und Berufserfahrung  in das Unternehmen einstieg. 

Der innovative Dienstleister Hans Otte hatte 2014 mit 30 Mitarbeitern bereits ein gut florierendes Mittelstandsunternehmen. Inzwischen zählt die Firma 93 Angestellte in Vollzeit. Dazu kommen 5- 20 Leiharbeiter, die an Großbaustellen eingesetzt werden.
Im Unternehmen sind 8 Meister plus angehender Kältemeister eingebunden. Es gibt 12 Auszubildende im Betrieb. 
6 Ausbildungsplätze für SHK und ein Ausbildungsplatz für Technische Systhemplanung werden jährlich im Hohenasper Unternehmen angeboten. 

Sven Otte zeigt die Räume im Gebäudekomplex von Verwaltung, Ausstellung und Lager mit Ausbau für einen neuen Schulungsraum. "Das Lager wurde nach neuester Vorgabe übersichtlich auch für Neueinsteiger eingerichtet."
Wann Sven mit seinem Bruder Sönke den Betrieb übernehmen wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Es soll laut Sohn Sven, "auch keine wesentliche Rolle spielen, denn der Vater hat uns immer freie Entscheidungen treffen lassen."
Bruder Sönke Otte (31) richtete erst vor kurzem im ehemaligen Gebäude der Raiffeisenbank in Hohenaspe in der Kirchenstraße eine Zweigfirma ein. 
Das neue Unternehmen SoIngenieure Technische Gebäudeanlage  hat in seinem Planungsbüro 5 Angestellte. 
Und so teilen sich die Brüder die Aufgabenbereiche. Sven mit der Ausbildung zum Groß- und Handelskaufmann und dem abgeschlossenen Studium BWL in Wolfsburg teilt sich mit der Familie den Aufgabenbereich der gewachsenen Firma. 
Sven Otte kümmert sich um die kaufmännischen Abläufe wie Buchhaltung und Finanzierung. Mutter Meike Otte ist für das Personalwesen zuständig. 
👉Mit 9 Projektleitern im Unternehmen in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern bilden die Ottes eine Einheit. Das Familienunternehmen mit ihrem Erfolgsrezept: "Wir haben gute Leute"


Hans Otte setzte sich immer für die Ausbildung junger Menschen ein und für die Nachwuchsförderung ist er von der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet worden. 

Gegenüber vom Betriebsgelände Otte, ist die Firma Giersch eingezogen, die mit den Ottes Hand in Hand arbeiten 

Sven Otte berichtet, "alle Einsätze sollten nicht weiter als eine Stunde von unserem Hauptsitzt hier in Hohenaspe entfernt sein. Die weit über 50 Firmentransportern sind also zwischen Nord- und Ostsee anzutreffen. 
3 Großkunden zu den Privatkunden im Wohnungsbau halten das Unternehmen in Hohenaspe für Heizung, Sanitär, Lüftung und Klima immer auf Trapp. 
Schulungsprogramme/ Weiterbildung für neueste Heiztechnik (Wärmepumpe seit 13 Jahren) halten die Mitarbeiter auf dem Stand der neuesten Technik.

Sven Otte, der mit Lebensgefährtin und 2,5 jährigem Sohn wieder in Hohenaspe wohnt, frage ich, was ihn in seine Heimatgemeinde zurückgezogen hat, da er in Hamburg, Braunschweig und Wolfsburg andere Wohnorte kennengelernt hat. 
" Es ist die Nähe zur Familie und es gibt keinen besseren Ort mit Kind", so Sven augenzwinkernd, "denn das weiß ich aus eigener Erfahrung".

Im modernen Büro von Sven Otte ist ein Wasserhahn mit Becken zu entdecken.
Als ich um ein Glas Wasser bitte, wird mir das Getränk aus dem Wasserhahn gereicht und ich habe eine lange Zeit kein so köstliches Wasser getrunken.
Das Leitungswasser wird nach neuer Technik mit Kohlensäure versetzt. Der Einbau mit 2000,- € ist nicht so günstig und Patronen müssen auch immer wieder neu eingesetzt werden, aber das Kistenschleppen entfällt.

"Erledigt ist Besser als Perfekt", so der Slogan im Unternehmen.


In Kürze wird beim Sanitärausstatter gefeiert. Der Meister Hans Otte selbst wird 60 Jahre. Die Feier wird privat ausgetragen.
Am 10.6. dann ein Sommerfest mit Firma Giersch inclusive Projektvorführung am Standort-Betriebsgelände im Gewerbegebiet. 
Am Vormittag ist die Veranstaltung bis 14 Uhr für geladene Gäste, danach Einlass für Jedermann. Auch für Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
--------------------------------------------------------------------

Itzehoe den 1.6.

Gemütliche Atmosphäre beim Flohmarkt in Itzehoes Innenstadt 

Duddes mit eigenem Stand 

Wir (Mutter und 2 erwachsene Kinder) hatten uns überlegt, den traditionellen Flohmarkt in Itzehoes Innenstadt nach langer Zeit einmal wieder mit einem Stand in Gebrauch zu nehmen, um ungenutztes, aber liebgewordenes nachhaltig an den Mann (Frau) zu bringen. 
Den Stand besorgte ich für 22,-€ mit 3 Meter Fläche in der Unteren Feldschmiede - sogar mit Regenschutz, der nötig wurde, wie sich später zeigte.
Unsere Kinder hatten sich extra frei für diesen Tag genommen und reisten am Abend zuvor an. So konnte der Tripp mit 2 vollgepackten Autos sehr früh am nächsten Morgen starten.

Lustig war, dass die von Heiko angebotenen Waren schon sofort nach dem Auspacken gegen 6:30 Uhr Käufer fanden und so hätte er eigentlich wieder nach Haus fahren können. Aber netterweise hielt er mit Stellung und löste uns beim Verkauf abwechselnd ab.
Der viele Trödel und die Textilien unserer Tochter fand ebenfalls reichlich Absatz und ich musste mich teilweise wundern, was da so veräußert wurde.
Selbst verkaufte ich eine alte Kamera für gutes Geld und so fuhren wir vor dem 2. Regenschauer am Nachmittag gut gelaunt wieder nach Haus und hatten zahlreiche lustige Anekdoten am Abend zu erzählen.
Als sich die Sonne zeigte, präsentierte sich die Innenstadt mit einem Meer an bunten Farben und vielen Bummlern, die gemütlich durch die Stadt zogen. 
Der Regenschauer am Vormittag hielt nicht lange an und so war  es nicht dramatisch, denn die passionierten Flohmarktverkäufer sind auf Wetterwidrigkeiten eingestellt. 

----------------------

Hohenaspe 

Die Storchenfamilie mit ihrem Nachwuchs hat Kälte und Nässe gut überstanden

👉Neu - nun wurde ein drittes Küken im Horst entdeckt
Als ich am Morgen vom 31.5. den Horst vor der Kamera hatte, war mein Eindruck, also ob ein 3. Storchenküken den Kopf hob. Ich war mir nicht sicher, wurde aber nun von den Anwohnern in meiner Annahme bestärkt. 
Auch von ihnen wurden 3 Küken gesichtet. 
Mir selbst ist es gar nicht aufgefallen, aber der aufmerksame Herr Heyna hat es entdeckt, der Storch im Baum trägt einen Ring, ist also nicht der Partner vom Horst. Also ein Gaststorch, der mal schauen will. 
-----------------------
Region Hohenaspe 

Altbewährte Taglilien-Art aus Südostasien in der Feldmark

Das Startbild für den Juni zeigt eine Taglilie, die in jedem Jahr an der Straße Peissener Pohl ab Juni prachtvoll blüht.
 Ich habe in einer botanischen Gruppe bei Facebook angefragt, ob es sich um eine wilde Sorte handeln könnte, da sie weit ab von Häusern an einem Knick üppig wächst, aber das wurde verneint.

"Sieht nach Hemerocallis fulva aus, eine sehr wüchsige und altbewährte Taglilien-Art aus Südostasien" hieß es dort z.B. und noch jemand hatte eine interessante Nachricht zur Blüte.
Sie wäre sehr schmackhaft, hieß es dort und eignet sich für viele Speisen. 
Beim Googeln nach der essbaren Blüte, komme ich dann auch auf diese Seite HIER.

Na gut, kann ja sein, dass sie schmeckt, aber 1. will ich den Bienen, Hummeln und Schmetterlinge nicht die Kost wegnehmen und 2. sind sie sehr hübsch anzuschauen.


Blühen am Peissener Pohl (woher mag der Name "Pohl" stammen?). Das Foto ist allerdings vom letzten Jahr. In diesem Jahr ist die Blüte Anfang Juni in den Startlöchern.
---------------
Hohenaspe

Vogelräuber on Tour

Das Eichhörnchen tobt nun mit seinem Nachwuchs durch den Garten und alle sind ständig am Futterhaus der Vögel präsent.
 Auch wenn die Tiere immer lustig zu beobachten sind, bin ich nicht wirklich glücklich über die zunehmenden Gesellen, denn ein kleines Eichhörnchen hatte gerade heute wieder ein Vogelnest geplündert und einen Jungvogel im Maul. Na, das gab einen Streit bei Familie Eichhörnchen um den Fang. Anscheinend reicht ihnen die Körnerkost nicht.


Unsere in die Jahre gekommene Katze, hatte in diesem Frühjahr dagegen Gott sei Dank keinen einzigen Vogel in den Fängen, aber nun sind die Eichhörnchen eine Gefahr für den Vogelnachwuchs.
 Die ach so putzigen Kerlchen sind noch flinkere Kletterer als Katzen und gelangen an fast alle Nester.


Da täglich nur der männliche Gimpel am Futterhaus zu entdecken ist, gehe ich davon aus, dass das Weibchen am Brüten ist. Gimpelweibchen übernehmen die Brut und werden vom Männchen mit Futter versorgt. Hoffentlich ist ihr Nest, dass sich bestimmt in unserem Garten befindet, gut versteckt, damit die Eichhörnchen es nicht finden. 

----------------------------------------------
Hamburg 

Spechtfamilie in der Großstadt


Unser Sohn schickt uns aus Hamburg Harburg vom Innenhof seiner Wohnung dieses Familienfoto einer Spechtfamilie. Die Vogeleltern zeigen ganz offensichtlich nun auch ihren Nachkommen, wo es etwas zum Fressen gibt.
Dazu muss man wissen, dass die Futterknödel aus Hohenaspe stammen und ich gerade festgestellt habe, dass kein einziger Futterknödel mehr auf unserem Grundstück zu finden ist.

--------------