Samstag, April 30, 2022

Mai 2022

button


Hohenaspe Ende Mai

Teil-Straßendeckensanierung in der Straße Am Langenstücken in Arbeit

In diesem Jahr soll nach Auskunft in dieser Straße vorerst nur die stark sanierungsbedürftigen Flächen neu versiegelt werden. 
Im nächsten Jahr wird die Straße Am Langenstücken dann komplett eine neue Straßendecke herhalten. 

👉 Die angekündigte Komplett-Sanierung der Straßendecke vom Drosselweg und Strochweg, wird sich etwas verschieben, also erst nach dem 2.6. stattfinden, da eine Maschine ausgefallen ist.
Der Zweckverband "Wegeunterhaltungsverband Steinburg" übernimmt komplett die Kosten für die Straßensanierung. 
----------------

Meldung vom NDR

„Der NDR 2 Bye-Bye-Freeses-Freitag“: XXL-Finale für Erfolgs-Comedy des NDR

NDR2 Freitag den 2.6. Großes Finale ab 7.17. Uhr. Info HIER
----------------
Hohenaspe den 30.5.

👉Es wird wieder geblitzt - FFW Hohenaspe 

Wofür alte Bäume im Ort doch alles gut sind.
--------
den 29.5.

Erinnerung

Denken sie daran, die Mülltonnen ab morgen mit dem zugesandten Aufkleber zur Bechippung an die Straße zu stellen. Info HIER
-----------

Hohenaspe den 29.5. 

Auf dem Sportplatz von Hohenaspe 

.. fielen in der Fußballaustragung am Vormittag der E-Jugend   SC Hohenaspe - TSV Oldendorf reichlich Tore.
5:2 endete das Spiel für Hohenaspe. In der Halbzeit stand es noch 3:0.
 
Platzwart Sönke Kunzmann nimmt zeitgleich Arbeiten zur Platzsanierung vor.

25 Tonnen Mutterboden sollen auf dem B-Platz aufgetragen werden und 75 Tonnen gewaschener Sand 0-2 sind für den A-Platz bestellt.
👉"Mit einer dafür aus Kiel geholten Maschine, wird im aufgelockerten Feld, der Sand verteilt, der in die Löcher sinkt und somit die Wasserdurchlässigkeit des Bodens fördert", erklärt Fachmann Kunzmann.

-------------------------
Hohenaspe

Schmierereien 


Ministerpräsiden Daniel Günther (CDU) hatte sich für Waffenlieferungen in die Ukraine ausgesprochen und so macht der Flyer mit dem biblischen Text "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch" im Aushang der CDU vom Ortsverein nachdenklich und man könnte eine Widersprüchlichkeit erkennen.
 Aber eine Meinungsäußerung anonym als Schmiererei (Kriegstreiber) zu hinterlassen, ist dann doch ziemlich daneben und wirkt pubertär. 
--------------

den 29.5. Hohenaspe

🌧️ In den letzten 2 Wochen hat es rund 100 mm Regen gegeben

Das sind pro Quadratmeter 100 Liter Wasser.
Storchennachwuchs, der noch keine Federn, sondern einen Flaum besitzt, ist bei Dauerregen sehr gefährdet. 
Der Flaum saugt das Wasser auf und die Küken sterben an der Kälte.
Das Storchenpaar in Hohenaspe kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs. Bei jedem Schauer hocken sie sich über die Kleinen und lassen das Wasser von ihren Federn ablaufen. 
Ein verantwortungsvoller Job bei den ständigen Regenfällen. Hoffentlich halten sie durch.
----------
den 29.5.
In eigener Sache
 👉Gestern habe ich während der Autofahrt nach langer Zeit einen guten Beitrag der ev. Kirche im Radio gehört. Ich war sehr begeistert darüber, eine so klare Aussage gegen Waffenlieferungen in die Ukraine zu hören. Die Waffenlieferung steht eindeutig gegen den christlichen Glauben und dies ist auch meiner Meinung nach, nicht verhandelbar.

Leider konnte ich den Namen des Pastors und die Sendung nicht im Internet finden. Es lief auf NDR Info am Morgen. Gern würde ich den Beitrag noch einmal hören.
-------

den 27.5. Itzehoe 

Störung bei Kartenzahlung

👉Keine Kartenzahlung bei Aldi und anderen Supermärkten möglich. Haben sie also sicherheitshalber Bargeld dabei, wenn sie einkaufen gehen. HIER

Die Ursachen dafür werden nicht genannt. Waren hier Hacker am Werk? 
In der SHZ gerade gelesen: Nur Bares ist Wahres HIER
-----------------
Nach kräftigen Regenschauern auch am 28.5. haben es die kleinen Störche vorerst überstanden.
Langsam soll es wieder wärmer werden, der Wind hat nachgelassen.
Immer wieder werden die Flügel ausgebreitet, um die Küken zu schützen. 

Hohenaspe den 27.5.

Unserer Storchenfamilie scheint es gut zu gehen

Der Nachwuchs ist versorgt und so gönnt sich das Elternpaar eine kleine Pause, die aber nicht lange anhält, denn da wird auch schon Nistmaterial antransportiert.
Haben die Störche den Wetterbericht gehört, weil sie ihren Nachwuchs noch besser einpacken wollen? 
Nötig ist es, denn der Wind am Morgen ist eisig.

Moos und Zweige vom Hof Hauschild wird gesammelt.

Hohenaspe den 27.5.

Straßendeckensanierung in der Straße Am Langenstücken, im Drosselweg und Storchweg sorgen für Behinderungen



Erste Maßnahmen gab es Am Langenstücken

Auch am Storchweg und am Drosselweg werden Deckensanierungsarbeiten angekündigt


--------------------------
Ankündigung

Sommerfest bei Firma Otte


Unter Juni 2022 wird das Unternehmen auf diesem Blog vorgestellt. Also in Kürze mehr.
--------------------------
den 26.5.

Himmelfahrt 

Man muss nicht bis nach Dithmarschen fahren, um die alte "Bollerwagen-Tradition" zu entdecken.
Auch in Hohenaspe sind die jungen Leute entsprechend unterwegs und auch hier mischen Frauen mit, denn es hebt eindeutig die Stimmung.
Auf dem Zeltplatz vom Amtsfeuerwehrfest in Pöschendorf ist die Dorfjugend Niendorf auf die Landjugend Steinburger Geest getroffen. Na, das muss und wird gefeiert.  

Am Vormittag in Dithmarschen:
In Heide auf dem Marktplatz der Superlative, gab es einen Flohmarkt, der sich dem großen Platz anpasste und Massen an Menschen fanden zusammen, denn hier gibt es nichts, was es nicht gibt.

Auf der Suche nach einem klassischen Vatertagmotiv - also dem Bollerwagen mit heiteren Männern, musste ich länger Ausschau  halten und ich überlegte, ob hier in SH auch schon der Slogan von durchgeknallten Hamburgern angekommen ist. "Bollerwagen klauen und Männertag versauen", hieß es in einem Aufruf. 
Nein, die abgelichteten Herren waren bei guter Musik in bester Stimmung und sie waren sehr spendabel mit ihren Getränken. Auf keinen Fall wollten sie die mitgeführten Getränke aus dem Wagenausbau allein verköstigen. 
Voller stolz wurde berichtet, dass sogar ein echter Vater unter ihnen verweilt. 
Seine Frau hatte dem frischen Vater für diesen Ausflug ein Shirt mit dem Aufdruck "The walking Dad" (zu sehen ist ein Mann, der einen Kinderwagen schiebt) geschenkt. 
Es war so voll in Heide, dass sogar die Parkplätze knapp wurden.
---------------------------

den 25.5.
Zu meinem hier geposteten Beitrag über den immer wieder auftauchenden Fahrzeugkonvoi, erhalte ich am Abend eine Nachricht aus Looft, die ich ihnen nicht vorenthalten möchte:

"Hallo Frau Dudde, die von Ihnen erwähnte Autokolonne ist letzte Woche auch durch Looft und Drage gefahren. Auf meiner täglichen Fahrt zur Hohenasper Schule sind sie mir andauernd begegnet, da fühlte ich mich fast verfolgt 🤣 Ich werde unseren Bürgermeister mal fragen ob er etwas darüber weiß und Infos ggf an Sie weiter leiten. Es waren auch Autos mit Kennzeichen M und B dabei. Sie standen öfters am Landhaus in Looft ohne dort gegessen zu haben oder ähnliches. Alle trugen einen edlen Anzug mit Krawatte"

den 24.5.

Konvoi aus Wolfsburg seit Tagen in der Region Hohenaspe unterwegs

Fahrzeuge in Kolonne im Gewerbegebiet bei einem Stopp 

👉Sie haben die Fahrzeuge in Hohenaspe sicher ebenfalls bereits registriert
Seit Tagen fahren die modernen Fahrzeuge aus Wolfsburg durch die Gegend. Auf dem Gelände Hungriger Wolf waren sie gestern, im Gewerbegebiet von Hohenaspe vorgestern und heute stand die Karawane am Hof Voß in Richtung Hohenaspe in der Haltebucht. In allen 8-10 Fahrzeugen sitzt eine Person. Alle Wagen sind hochmodern. Wird hier das autonome Fahren ausprobiert? Falls ich der Wagenkolonne noch einmal begegne, erkundige ich mich. Versprochen. 
-------------------

den 23.5. Peissen

Ackerbohne und Sommerweizen im Duett

Neulich entdeckte ich bei einer Radtour ein Feld mit Getreide- und Ackerbohnenanbau im Reihenwechsel


Wie dieses Feld nach Reife abgeerntet wird bei den unterschiedlichen Körnergrößen, würde mich interessieren.
Landwirt Heiko Fischer aus Kaaks informiert mich aufschlussreich zu derartigen Fragen.

👉Betriebe lassen demnach hofeigenes Kraftfutter entstehen. Zum Beispiel mit Sommergerste und Erbsen oder hier mit Ackerbohnen und Sommerweizen.
Es wird im Spätsommer gedroschen und geschrotet oder als Gesamtpflanze für die Futtersilage gehäckselt.
Mischanbau: Ackerbohne und Getreide
--------------

den 24.5. 
🕸️Entwarnung vom Kreis

... es ist die Gespinnstmotte HIER
---------
den 23.5. 

Blühstreifen mit vielen Fans

Im Blühstreifen auf einem Lupinenacker zwischen Huje und Vaale beginnt der Blühreigen mit dem Rotklee, der nicht nur meine Kamera anlockt. Distelfalter, Kohlweißling und zahlreiche Hummelarten finden sich ein. 
Die riesige Steinhummel bringt den Rotklee zum Knicken.
--------------------

den 23.5. Eversdorf / Kaaks

Arbeiten an der Hochspannungsleitung


.. in luftiger Höhe 


Ein Arbeitsplatz, der nicht für jedermann in Frage kommt. Ob die Monteure die Aussicht genießen? 
Gefragt ist in diesem Job sicher Schwindelfreiheit und gute Nerven. 

----------

den 23.5. Hohenaspe 

Storchennachwuchs am Sportplatz in Hohenaspe

Die Storchenküken (es sind mindestens 2 ) zeigen sich.

Foto vom 24.5. mit den rund 14 Tage alten Küken. Im letzten Jahr war der Schlupf wesentlich später auf diesem Horst. Von den damals 3 geschlüpften Storchenküken überlebte ein Vogel.

----------------
den 22.5.

Radeln an der Elbe

.. ist immer ein Erlebnis, aber an diesem Sonntag war ich schwer begeistert.
Der Weg zwischen Brokdorf und St. Margarethen ist zu empfehlen.
Derzeit ist die Straße in Brokdorf gesperrt und so ist der Weg längst der Straße in Richtung Margarethen recht autofrei. Die hübschen Häuser an der Straße Arentsee sind immer ein Hingucker, 
aber am Deich bei Sonne zu radeln, was gibt es schöneres?
Gut war auch, dass die Schafe hier alle Beine auf dem Boden hatten.



-----------------------------------------
Hohenaspe den 21.5.

Schulbetreuung in Hohenaspes Bürgerhaus präsentiert

v.r. Lina Reitz, Petra Hellmann und Jan Asbahr (mit Tochter) stellen die hellen und freundlich eingerichteten Räume der Schulbetreuung vor 

Es war der 1. Tag der offenen Tür, den der Vorstand vom Förderkreis der Grundschule Hohenaspe e.V.  auf die Beine stellte.
Der 1. Vorsitzende Jan Asbahr, 2. Vorsitzende Lina Reitz und Betreuerin Petra Hellmann öffnen die Türen zu den Räumlichkeiten der Schulbetreuung, um über den Förderkreis der Grundschule zu informieren und somit, um neue Mitglieder für den Verein zu werben. 

Toberaum, Bastelraum, Gemeinschaftsraum: Wohlfühlräume für die Schüler der Grundschule Hohenaspe nach oder vor dem Schulunterricht. 

👉Wie kreativ die Schüler in der Betreuungseinrichtung sind, kann an den Ausstellungstücken entdeckt werden. Gemeinsam - egal aus welcher Klassenstufe - wird hier gebastelt, gespielt und auf Wunsch werden auch Schulaufgaben gemacht. 
"Die älteren Kinder helfen den jüngeren bei den Aufgaben", freut sich Petra Hellmann, "dadurch dass die Schule mit den 4 Klassen sehr klein ist, kennen sich alle Schüler untereinander. Es ist eine harmonische Gemeinschaft."

Nach oder auch vor der Schule bietet der Verein derzeit 34 Kindern der Grundschule Hohenaspe von der 1. bis zur 4. Klasse in direkter Nachbarschaft der Schule eine Betreuung an. 
Finanziert wird der Verein durch den Mitgliederbeitrag von monatlich 2,-€, von Fördergeldern auch von der Gemeinde als Schulträger, Spenden und den Beiträgen für die Schülerversorgung. 
"Alles in allem decken sich die Kosten für die 2 Betreuer nur sehr knapp", so  Asbahr. "Wir sind dringend auf neue Mitglieder des Vereins angewiesen und auch Spenden sind wichtig", so der Vorsitzende. 
Lina Reitz freut sich darüber, den Schülern eine so gut sortierte Bücherei bieten zu können.

Nicht ohne Stolz werden die Räumlichkeiten im oberen Stockwerk des Bürgerhauses gezeigt.
Die Schulbücherei mit einer großen Auswahl an Lesestoff wird 2 mal in der Woche von Yvonne Ferch betreut. 
Die Räumlichkeiten von den einstigen Gesangsvereinen der Gemeinde gegenüber der Bücherei liegen leider verlassen und ungenutzt. 

👉Für den Tag der offenen Tür hatte der Verein einiges auf die Beine gestellt. 
Vom Kreisjugendring wurden zum Beispiel Fußballkicker geordert. Die Besucherzahl hielt sich jedoch leider in Grenzen. Der Bürgermeister aus Drage Bernd Tiedemann machte sich ein Bild von den Aktivitäten des Vereins und war recht zu frieden mit dem, was er vorfand. 


Viele Eltern fragen beim Förderverein nach, ob nicht nach der Schule in den Räumlichkeiten ein Mittagessen geboten werden kann. Organisatorisch würde es gehen, da eine Küche zur Verfügung steht. Leider hat sich immer noch nicht das Gesundheitsamt auf Anfrage nach Auflagen zurückgemeldet, berichtet der Vorstand resigniert.
-------------------------

den 21.5. Hohenaspe 
🌧️Der Regenmesser ist inzwischen vollgelaufen und es war ohne Unwetter ein guter Regen. 
------------
den 20.5. 

Rettungsaktion 

Als wir heute am Elbdeich radelten, lag dort ein Schaf, das aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte. Ein kleiner Schubs genügte und wahrscheinlich haben wir dem Tier damit sein Leben gerettet.
Info z.B. HIER

Die Entenfamilie benötigte dagegen unsere Hilfe beim Überqueren der Straße nicht.

Am Deich sind auffällige gelbe Vögel in ungewohnt großer Zahl zu entdecken.

Die Schafstelzen folgen den Schafen am Deich, um aufgeschreckte Insekten zu ergattern.


---
den 20.5. Pressemeldung 

Praktikumswoche Schleswig-Holstein: Fünf Berufe in fünf Tagen 

Land geht neue Wege in der beruflichen Orientierung
Und so geht’s: Betriebe, Einrichtungen und Behörden sowie Schülerinnen und Schüler können sich auf der digitalen Plattform „Praktikumswoche SH“https://www.praktikumswoche.sh anmelden – schon jetzt.👉 Info HIER
----------------------
den 19.5.
Meldung vom Kreis 

Ein Jahr lang wird der Kreis Steinburg durch das Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik unterstützt. HIER

------------
Hohenaspe den 19.5.
Betriebe in und um Hohenaspe vorgestellt

"Wo andere rauslaufen, rennen wir rein

... dies ist zwar ein Slogan der Feuerwehr, aber für unserem Sanitärinstallationsbetrieb in Hohenaspe trifft es ebenfalls zu", so Chef Christian Schmidt.

Firma  Schmidt Sanitärinstallations- & Heizungsfachbetrieb feierte den Einzug in das ehemalige Feuerwehrgerätehaus im August 2019 mit Kunden und Nachbarn. 
Damals zog das noch kleine Unternehmen mit Gründung 2012 von "An der Bekau" in Hohenaspe in den Sandweg. 
"Der Kauf war für uns damals ein Glücksfall", so Schmidt.
An Aufträgen mangelt es dem Schmidt-Team nicht und vor allem nachdem neben dem Einbau von Heizungsanlagen auch eine professionelle Kanal-TV-Inspektion sowie Rohr-und Kanalreinigung angeboten wird. 
Damit deckt das Unternehmen die gesamten geforderten Leistungen bei z.B. einer Verstopfung an. Also vom Beseitigen bis zur Ursachenfindung. 
Schmidt mit Mitarbeiter Tim Eggers haben mit einem 2. nigelnagelneuen Rohr- Kanalspülwagen ein neues Steckenpferd der Firma.  
Sie bieten modernste Rohrreinigungstechnik mit einer Dichtheitsprüfung, die im Bestand beim Abwasser demnächst wohl bald Pflicht für die Haushalte werden soll. 


Crew Schmidt fasst derzeit 12 Mitarbeiter, die als Teamplayer gut zusammenstehen. Im Bild rechts Vienna und Christian Schmidt. 

Im Bild: Christian Schmidt mit Gesellen Tim Eggers und mit seinem Arbeitsteam. Im Büro ist Ehefrau Vienna (Bildmitte) mit eingespannt. 
Trotz der 4 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren lässt sie es sich nicht nehmen, die Büroleitung zu übernehmen. Familie Schmidt ist wohnhaft in Drage.

👉Über die Lehrlinge im Betrieb freut sich Christian Schmidt. 
Auch für das nächste Jahr hat sich ein Bewerber gefunden, der sich selbstständig beim Team meldete.
Praktikanten wird immer gern einen Einblick in das Unternehmen gewährt. 

Christian Schmidt lernte selbst einst bei Firma Otte in Hohenaspe. Nach der Ausbildung zum Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker bildete er sich in Lehrgängen weiter. 

Ehepaar Schmidt schaut optimistisch in die Zukunft.
---------------------

Itzehoe den 14.5.

Projekt "Neue Störschleife" in Itzehoe vorgestellt

Die Stadtverwaltung Itzehoe mit Bürgermeister Ralf Hoppe informieren auf dem sanierten La-Couronne-Platz über die geplanten Maßnahmen zur neuen Störschleife, denn der Bürgerentscheid muss umgesetzt werden.

Im September 2021 entschieden sich Itzehoer in einem Bürgerentscheid in klarer Mehrheit für den Plan, zumindest das Ambiente der Störschleife wieder in die Stadt zurückzuholen. Eine Anbindung an die Stör soll es nicht geben.
Die in den 1970er Jahren zugeschüttete Störschleife in Itzehoes Innenstadt soll nun nachgebildet werden. Info HIER. Kosten zirka 16 Millionen €. Tendenz steigend. Es werden Fördergelder erwartet.

Befürworter hoffen darauf, dass so die Innenstadt von Itzehoe wieder attraktiver wird. 

In der Kreisstadt haben erste Vorbereitungen für die Umsetzung der Planungen begonnen. Experten nahmen bereits im Bereich rund um das Theater Bohrungen vor.  Wasser soll wieder vor dem Theater entlang fließen. 

👉Mir selbst fällt zum Thema immer spontan die Lutherstadt Wittenberg an der Elbe ein.

Auch hier wurden einst in der Stadt die Wasserläufe wegen des Geruchs und der hygienischen Probleme verschlossen. Anfang der 90er (nach der Grenzöffnung also) mit der Sanierung der Altstadt wurde der Plan das Element Wasser wieder in der Stadt erlebbar zu machen, umgesetzt. 

Ein, wie nicht nur ich finde, gelungenes Projekt, das allerdings Unsummen von Geldern verschlungen hat, deren Großteil aber Wittenberg nicht stemmen musste.

Lutherstadt Wittenberg mit Wasserlauf in der Innenstadt.

👉Apropos IZ: Eine Pressemeldung der Stadt:

Gastfamilien gesucht 

Zu einem europäischen Freundschaftsfest erwartet die Stadt Itzehoe Ende Juni internationalen Besuch. Zweimal musste die Stadt Itzehoe das geplante europäische Freundschaftsfest aufgrund der Pandemie verschieben, nun kann es von Sonntag, 26. Juni bis Freitag, 01. Juli endlich stattfinden.
 Anlass für das Fest war und ist das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Paslek und das 30-jährige Jubiläum der Städtefreundschaft mit Malchin in Mecklenburg-Vorpommern. Neu hinzu kommt jetzt im Jahr 2022 das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit dem englischen Cirencester.
 Am 27. Juni soll mit Gästen aus allen Itzehoer Partnerstädten im Rahmen eines offiziellen Festaktes gefeiert werden. 
Für die Gäste aus den Partnerstädten suchen die Stadt Itzehoe und der Partnerschaftsverein, der bei der Organisation der Unterkünfte und des Programms tatkräftig unterstützt, noch einige Gastfamilien, die in der Woche einen oder zwei Gäste bei sich aufnehmen möchten.
 Besondere Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. 
Für die Gäste wird es zusätzlich zu dem offiziellen Festakt ein abwechslungsreiches Programm geben. Unter anderem sind eine Informationsfahrt zum Thema „Erneuerbare Energien im Kreis Steinburg“, ein Besuch des Landtages in Kiel und ein Ausflug nach Hamburg zum Miniaturwunderland vorgesehen. Die Gastgeberinnen und Gastgeber sind eingeladen, an den Feierlichkeiten und Ausflügen teilzunehmen. 

 Wenn Sie einen Übernachtungsplatz anbieten möchten, melden Sie sich gerne bei der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Renate Wilms-Marzisch, unter 04821/41784 oder per E-Mail an URWilms-Marzisch@t-online.de.

-------

Hohenaspe den 14.5.

 Saisonabschluss bei schönstem Wetter mit Verabschiedungen und Neustart

Die Austragung  Hohenaspe II - TSV Buchholz II endete mit 2:3 und auch Hohenaspe I - Alemannia Wilster (aktueller Meister) endete mit 1:4 nicht wie gewünscht.
Es sollen aber dennoch spannende Spiele gewesen sein. 
Gegen den Wilster Meister stand es in der ersten Halbzeit noch 1:1.
👉Am frühen Abend war der Saisonabschluss als kleine Feier geplant und das Wetter hätte für dieses Fest kaum besser sein können.
Vorsitzender vom HSC Thomas Fuchs nutzte die Gelegenheit, sich bei den Helfern des Vereins aufs herzlichste zu bedanken.

Dankeschön an wichtige Unterstützer der Fußballmannschaften beim SC Hohenaspe 
Bernd Krause, Eckart Ferch, Holger Vett, Dieter Gladen so wie die Platzwarte Sönke Kunzmann und Bastian Cziok.
 
Auch den Betreuern der Mannschaften Timo Cziok, Pinar Ulgac und Melissa Klein wurde der Dank ausgesprochen


Der große Applaus für die Anerkennung der geleisteten Arbeit, zeigte die Wertschätzung der unabkömmlichen Helfer des Vereins.

.. aber dann wurde auch Abschied genommen. Michael Hahn, der gerade noch ein Tor am Saisonende gegen Wilster schoss, beendet seine Fußballkarriere. Die Mannschaft bedankt sich für den geleisteten Einsatz mit zwei Geschenken.

Michael Hahn wird auch weiterhin im Vorstand vom HSC mitwirken. 

Abschied von René Grundler
Thomas Fuchs schreibt im Blitz  zum Abschied von René Grundler, der zum BSC nach Brunsbüttel wechselt:
"
"

👉HSC-Vorsitzender Thomas Fuchs präsentiert neue Trainer für die 2. Herrenmannschaft
Volker Eicke und Tino Hennings werden die 2. Herren von nun ab coachen.

Somit heißen die Trainer der neuen Saison: 
1. Mannschaft: Lars Hansen und Alexander Tombrock. 
2. Mannschaft: Volker Eicke und Tino Hennings

🤸🤸‍♀️🤸‍♂️🌧️🌧️🌧️🌧️

den 17.5. Hohenaspe 

Oh, was für eine schöne Überraschung am Morgen.
Der Regenmesser zeigt 15 mm an. 1 mm bedeutet 1 Liter Wasser pro Quadratmeter. 

---
Der Rotklee startet mit der Blüte als Erstes in den Blühstreifen auf dem Feld. Jetzt nach dem Regen, werden sicher zahlreiche Blüher folgen

----------
16.5.

Nachwuchsversorgung

Überall können derzeit Fütterungen von Vogelküken beobachtet werden. Im Drager Forst zum Beispiel füttert ein beringter Kleiber seine vor Hunger rufende Kinderschar.

Aber auch in Hohenaspe wird fleißig Futter zum Storchennest angeflogen.
Gerade als wir am Horst mit ein paar Spaziergängern stehen, werden wir Zeugen einer liebevollen Begrüßung, des ankommenden Storches. Nach der Klapper-Zeremonie wird das Futter ausgewürgt und wir sind erstaunt, welche Massen an Strochennahrung da zum Vorschein kommt. 
Mit dieser Menge hätte sicher eine ganze Storchenkompanie versorgt werden können. Gleich nach der Ablösung fliegt der Partner ab. 
Bis zur 4. bis 5. Woche hält immer ein Elternteil Wache.
Storchenküken können erst ab dem 22. Tag ab und an stehen und erst dann wird man sehen können, wie viele Nachkommen im Nest hocken. 
-------------------------------------------
den 13.5.

Es wurde Zeit: Die Mitglieder der FFW Hohenaspe konnten zur Jahreshauptversammlung im Bürgersaal von Hohenaspe in Präsensform zusammenfinden.
Kameraden / Kameradinnen der Jugendwehr, des Musikzuges, der Ehrenabteilung, Gäste und 40 (von 66) stimmberechtigte aktive Mitglieder der Wehr, trafen sich wie vor Corona in großer Gemeinschaft.

Gedacht wurde nach der Begrüßung durch den Wehrvorstand an den verstorbenen Manfred Münster, Mitglied der Ehrenabteilung
Manfred Münster trat 1966 in die Feuerwehr ein und war somit über 55 Jahre Mitglied der FF Hohenaspe bis er am 24.12.2021 verstarb. Manfred Münster erhielt 2005 das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.

Im letzten Jahr gab es wenig zu tun für die FFW Hohenaspe.
Erinnert wurde an 17 Einsätze und einen Übungseinsatz mit der FF Hohenlockstedt. Bei 10 Einsätzen lautete das Einsatzstichwort „Feuer“. Unter anderem brannte ein Hausanbau und zwei PKWs, wobei einer durch den Besitzer selbst gelöscht werden konnte, wir leisteten Löschhilfe in Eversdorf, wo es nach einem Gewitter auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Entstehungs-Brand kam. Hier wurde mit der Wärmebildkamera unterstützt.
Des Weiteren brannte ein Carport in Hohenlockstedt, ein brennender Dachstuhl eines Reetdachhauses wurde am Hungrigen Wolf gemeldet, es gab Glutnester in einem Schuppen und zu guter Letzt war die Wehr bei einem Schwelbrand in einer Sauna.
Direkt im Anschluss an einen Einsatz fuhren die Einsatzkräfte zur Tierrettung bei der eine Katze vom Baum gerettet wurde. 
 Neben den bisher genannten Alarmierungen, rief man noch zu 5 Notfällen hinter verschlossenen Türen, sowie zur Tragehilfe für den Rettungsdienst, wobei zusätzlich die Drehleiter aus Itzehoe angefordert wurde, um den Patienten aus dem Obergeschoss durch das Fenster zu retten. 

 Beförderungen

Vom Anwärter/-in  zum Feuerwehrmann/-frau 
 Joost Backhaus, Danny Ferch, Jayke Hansen, Bastian  Hehr, Hauke Stöver, Leon Thor, Gerrit Tödt, Ina Hauschildt

Vom Anwärter/-in  zum Feuerwehrmann/-frau: Joost Backhaus, Danny Ferch, Jayke Hansen, Bastian  Hehr, Hauke Stöver, Leon Thor. Gerrit Tödt,Ina HauschildtRodrigo Marinelli Cintra 

Vom Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau: Lena Hauschildt, Merle Hauschildt

Vom Oberfeuerwehrmann/-frau zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Maurice Beecken, Domenik Freiwald, Lara Heesch, Freya Karstens, Michael Labrenz, Hannes Röhling
Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister Jesco Heins

Ehrungen 
10 Jahre,Hannes Röhling, Maurice Beecken und Tom Kroll

👉Ehrungen:
30 Jahre Lars Biermacher sowie 40 Jahre Musik/Dirigent Joachim Schomaker 

🧧Das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze gab es für 
Wolfgang Labrenz, dem sehr verlässlicher Feuerwehrmann wurde vom Wehrführer Torben Koch ausgezeichnet, denn Labrenz unterstützt dort wo Hilfe gebraucht wird. 
Seit dem 24.02.1989 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe und hat seither bereits diverse Dienstabzeichen und das Brandschutzehrenzeichen in Silber erhalten. 
Ehrenamtswehrführer Hans-Hinrich Martens verlas und überreicht die Urkunde. 


👉Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Marcel Hehr
Wehrführer Torben Koch erinnert "Marcel, ist seit dieser Jahreshauptversammlung 10.669 Tagen, also seit dem 26.02.1993, in der FF Hohenaspe und zusätzlich zwischen 2000 und 2014 Mitglied unseres Musikzuges. In den über 29 Jahren in der Feuerwehr absolvierte Hehr 17 unterschiedliche Lehrgänge.
In seiner Amtszeit als Gemeindewehrführer, die 2009 begann, fielen diverse Anschaffungen von kleinen, wie einer Atemschutznotfalltasche oder Bandschlingen, bis zu wirklich großen, wie dem MZF oder dem LF10."
 Mit dem Ende der Wahlperiode als Gemeindewehrführer 2021 hat Hehr das Amt nach genau 4.427 Tagen an Torben Koch, Andrea Labrenz und Jesco Heins übergeben. 
Ehrenamtswehrführer Hans-Hinrich Martens verlas und überreichte die Urkunde. 


Ehrungen: 50 Jahre

Wehrführer Torben Koch gratuliert Gerd Schmidt mit den Worten: 
"Du bist am 26.02.1972 in die Feuerwehr Hohenaspe eingetreten und nun 50 Jahre in der Feuerwehr. In deiner Laufbahn hast du von 1979 an Positionen vom stellvertretenden Gruppenführer bis zum Wehrführer inne gehabt und warst damit weit über die Hälfte deiner Zeit bei der FF Hohenaspe im Vorstand aktiv.
 Insgesamt warst du 15 Jahre lang unser Gemeindewehrführer und während dieser Zeit wurde die Jugendfeuerwehr Hohenaspe gegründet, die verantwortlich für unsere mitgliederstarke Wehr ist. Für deine Verdienste hast du das Schleswig-holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Gold erhalten."

60 Jahre

Reimer Becker  - Wehrführer Torben Koch erinnert:  "Reimer, du bist am 01.04.1961 in die FF eingetreten und damit inzwischen 61 Jahre in der Feuerwehr. In dieser Zeit warst du sowohl in der Einsatzabteilung als auch von 1963 an im Musikzug aktiv. Von 1980, als du auch zum Brandmeister befördert wurdest, bis 1997 warst du der Leiter unserer Musikabteilung. Seit dem Jahr 1998 übernimmst du die Aufgaben des Archivars für beide Abteilungen. 2001 hast du für deine geleistete Arbeit das Schleswig-holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhalten. 
Im Jahr 2011 warst du maßgeblich an der Textschreibung für unsere 125-Jahre-FF Hohenaspe-Feier beteiligt. Während deiner aktiven Zeit in der Einsatzabteilung warst du zudem 4 Jahre lang Gruppenführe."
.

Grußworte von den Wehrführern aus den umliegenden Gemeinden rundeten das kameradschaftliche Treffen ab. Als stellv. Bürgermeister meldete sich Heiner Eicke mit lobenden Worten über die Hohenasper Wehr zu Wort.
Nach der Versammlung wurden Imbiss und Getränke geboten und so wurde der Abend sicher noch eine längere Zeit für einen Austausch endlich wieder ohne Corona-Maßnahmen genutzt. 

------------------------
Hohenaspe den 16.5.    9  Uhr

Glück im Unglück 

... hatte ein Fahrer eines PKWs, als er vor wenigen Stunden durch den Ort fuhr und ganz offensichtlich aus der Kurve kurz vor dem Bürgersaal kam. 
Zahlreiche Relikte von einem Wagen können entdeckt werden, die genau zwischen zwei Bäumen vor dem Bürgersaal liegen.
Also liebe Pkw-Lenker, bitte immer daran denken, in der Dorfstraße sind 30 km/h angesagt und aus der Kurve sind hier schon einige gekommen.

--------

Hohenaspe den 15.5. 

Vor der Seniorenwohnanlage ...

sammelt sich einiges an.
Seit Tagen liegt ein Roller auf dem Weg, im Blumenbeet oder auf dem Parkplatz.
Weiß jemand, wer der Besitzer ist?
👉Und seit letzter Nacht ist ein auffälliger Sportwagen (Lotus) vor der Bäckerei geparkt.
Er hat alle Reifen platt und die Fahrzeugfront sieht auch nicht gut aus.
Wenn der Sportwagen erzählen könnte, hätte er sicher eine spannende Geschichte parat.


----------------------------------

den 14.5.

Störche immer als Hingucker 

Storch begleitet Landwirt bei der Bodenbearbeitung an der B77 Höhe Amönenwarte. 
Es ist 8T040 - also ein weiblicher Storch, der in Münsterdorf brütet und in Bergenhusen 2018 beringt wurde.
---------------------------

den 14.5. 

Auf die Plätze fertig los!🏃🏃‍♂️🏃‍♀️

22. Störlauf in Itzehoe 
Reichlich Spaß hatten die Teilnehmer beim Bambini-Lauf 

Pünktlich um 13 Uhr startete der 1. von 12 Läufen. 
Der letzte - ein 10 Kilometer-Lauf - wird um 18 Uhr starten. 
In diesem Jahr konnten die Organisatoren 2500 gemeldete Teilnehmer verbuchen. 
Vor Corona nahmen 5000 große und kleine Läufer an dem jährlich ausgetragenen Störlauf teil.
Zahlreiche lauffreudige Hohenasper waren an den Starts anzutreffen.

Die Ergebnisse sind auf der Webseite vom Störlauf einzusehen HIER 

Volksfeststimmung beim Störlauf 2022

------------
Ankündigung vom Förderkreis der Grundschule Hohenaspe

Tag der offenen Tür

Wir möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern in die Räume der betreuten Grundschule einladen, um unser Angebot der außerschulischen Betreuung und der Schülerbücherei vorzustellen und um auf den Verein und die Wichtigkeit für den Schulstandort Hohenaspe aufmerksam zu machen.

Jan Asbahr 1. Vorsitzender 


---------------

den 12.5.

Schrecklicher Unfall im Gewerbegebiet von Hohenaspe gegen 15 Uhr 

Info im Anzeiger HIER
----------
den 12.5.

Weiterer Bau von Windkraftanlagen im Kreis Steinburg


Zwischen Vaale und Hochdonn werden 4 neue Windkraftanlagen gebaut.
Die langen Zuwegungen auf dem Acker sind bereits gekennzeichnet.

-----------------
den 12.5.
Meldung vom Kreis:
STADTRADELN STEINBURG - Auftakt in St. Margarethen 
Bei schönsten Fahrradwetter trafen sich die Initiatoren des diesjährigen STADTRADELNS unserer Region in St. Margarethen, zum Startschuss für die Aktion.
Gastgeber Volker Bolten, St. Margarethens Bürgermeister, ist dieses Jahr mit seiner Gemeinde zum ersten Mal dabei und hofft auf rege Teilnahme der St. Margarethener. 
Auch die Gemeinde Brokdorf, Gewinner 2021 in der Kategorie „Sonderpreis Gemeinden“, geht aktiv an der Start.
  Bereits zum sechsten Mal ist Kreispräsident Peter Labendowicz Schirmherr der Klimaschutzkampagne. „21 Tage lang - vom 14. Mai bis zum 03. Juni 2022 - möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurück zu legen, im Team zu radeln, neue Freundschaften zu knüpfen, andere zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und  im besten Fall den Spaß am Radfahren für sich neu oder wieder zu entdecken.... weiter HIER

Anmelden zum STADTRADELN ist ganz einfach:  
Registrieren Sie sich unter
https://www.stadtradeln.de oder nutzen sie die StadtradelnApp.

--------------------------------
Hohenaspe den 11.5.

Losgelassen 


Ist die Zeit der "kleinen Sonnen" schon wieder abgelaufen? Ach, wie schade.


Die filigrane Pusteblume besitzen rund 300 Schirmflieger-Samen, die bis zu 15 Kilometer fliegen können. 
-------------------
Ankündigung:
🍀21.und 22.5. Kulturhof Itzehoe "Mainachtsmarkt" Info HIER
--------------
den 10.5.
PRESSEINFORMATION Naturpark Aukrug e.V. 

Naturhelfer*innen für einen Tag gesucht! Mitmachaktion – Jakobs Kreuzkraut 

Jeden Sommer leuchten Wiesen und Flächen im hellen Gelb. Das blühende Jakobs-Kreuzkraut mag zwar hübsch anzusehen sein, allerdings ist es einfach oft zu viel des Guten. 
Wir gehen auf den ERNA-Flächen gegen das Jakobs-Greiskraut vor, damit es keine Samen bildet und sich die Pflanze nicht weiter ausbreiten kann. 
Wir haben die vorhandenen Vorkommen schon deutlich eingedämmt. Trotz dieser Erfolge bleibt noch genug zu tun. 
 Am Freitag, den 03. Juni 2022, von 16:00 – 19:00 Uhr ist ein Gemeinschaftsaktion zur Eindämmung des Jakobs-Kreuzkrauts auf der Weidelandschaft Bargfeld des ERNA e.V. geplant. 
Wer hat Lust und Zeit sich mit Muskelkraft und guter Laune einzubringen? 
Mitzubringen sind: • Gute Laune und Lust einen Beitrag zur Eindämmung des Jakobs-Kreutzkraut zu leisten. • Wetterangepasste Kleidung und ggf. eine Kopfbedeckung. ➢ Mitmachen können Naturinteressierte aller Altersgruppen. ➢ Im Anschluss an die Aktion wollen wir beisammensitzen und uns mit einer Leckerei stärken. ➢ Kinder bitte nur in Begleitung einer eines Sorgeberechtigten bzw. einer Betreuungsperson. ➢ Eine stundenweise Teilnahme ist möglich – bitte bei der Anmeldung mit angeben. 
Wir bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch, den 01.06.2022 mit Namen, Telefonnummer und Emailadresse unter: helga.heesch@naturschutzring-aukrug.de oder 04873/ 8714-661 (Naturpark Aukrug. e.V). Alle weiteren Infos lassen wir den Teilnehmern rechtzeitig zukommen. Wir freuen uns auf einen effektiven und geselligen Aktionstag. Naturpark Aukrug e.V. & Naturschutzring Aukrug e.V.

------------
Hohenaspe den 10.5.

Es wird gefüttert

Perfektes Timing: Am wärmsten Tag des Jahres mit bislang 23° wird, so wie es laut Anwohner aussieht, im Storchenhorst Am Sportplatz gefüttert. 
-----------------------

Drage im Mai

Team "Brausebrand am Brömsenknöll" präsentiert Open-Air Veranstaltung


Die Mitglieder des Vereins im Alter von 18 bis 35 Jahren haben sich auf Musikveranstaltungen kennengelernt und sich überlegt, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Die 20 Mitglieder vom jungen Verein "Brömsenknöll Musik und Kultur e.V." haben bereits 2019 auf  dem Weideland am Weg Furt (Brömsenknöll) in Drage eine kleine Musikveranstaltung mit Bands der Region in Zusammenarbeit der FFW Drage umgesetzt.

 Am 18.6.2022 soll die Open-Air Veranstaltung größer werden. 
👉Mit bis zu 600 Besuchern rechnen die Organisatoren. Platz auch für parkende Pkws steht zur Verfügung.  
5 Bands werden mit Rockmusik aufspielen:
🎵🎸Jan Salander (Singer/Songwriter), Rockboxx (Hardcoverband), Fuxx, Jack Pott und  Back to school werden Live-Musik vom Feinsten bieten.
Im Vorverkauf werden die Tickets 12,-€ und an der Abendkasse (Einlass ab 17 Uhr) veranschlagt.


Nach dem Grasschnitt wird auf der Wiese ein Open-Air stattfinden 
Vorsitzender des Vereins Frank Otte (erste Reihe/ liegend) "Ohne Kunst und Kultur wird es still."

----------------------------

den 8. Mai 

Was für ein schöner Tag!

Auch in der Marsch bietet Raps für Honigbienen derzeit Nektar und Pollen

Bei Westermühlen können zwei Störche beobachtet werden.
Dank der Ringnummern haben sie Hausnummern. Der vordere Storch ist Guste aus Ottenbüttel, ihr Partner Tamme bewacht derzeit die zwei geschlüpften Küken auf dem Horst.


Der hintere Storch im Bild ist ein männlicher Brutvogel in Krempermoor. 2014 wurde er laut Jörg Heyna in Berne-Glüsing, Wesermarsch mit der Nummer 2T383 beringt. 
------------

Hohenaspe nach der Landtagswahl am 8.5.2022


In Hohenaspe gibt es 1605 Wahlberechtigte. Wie viele Briefwähler und Nichtwähler es sind, wird erst morgen feststehen.
Ausgezählte Stimmen im Bürgersaal von Hohenaspe :
Von 836  abgegebene Stimmen ( Briefwahl unbekannt) für CDU 467 - 55,8%. SPD 88 - 10,5%. Grüne 96 - 11,5%. FDP 63 -7,5%. Afd 32 - 3,8%. 
Mit Briefwahl 69,2% Wahlbeteiligung.

👉Zu den Wahlergebnissen in SH geht es HIER

👉Wahlergebnisse Mittelholstein (19) HIER
----------------------

Ankündigung:
Ausstellungseröffnung der Förderpreisträgerinnen Dina El Kaisy Friemuth und Leonie Kellein im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt  Info  HIER

---------------------

den 7.5. Lupinenanbau im Kreis Steinburg

Lupine als Sojabohne des Nordens

Jetzt wo es langsam wärmer wird, macht das Radeln wieder Spaß und die Feldmark in unserer Region bietet einiges zu entdecken.
Das Angebot mit Blühstreifen und Blüh-Feldern ist nicht neu, aber auch als Nicht-Biene oder Schmetterling freut man sich über die aufgehende Saat, die erneut ein buntes Meer an Blüten bieten wird.

Der Blühstreifen zwischen Huje und Nutteln ist gut aufgelaufen und so wird er bald jede Menge Blüten produzieren.


Was neu ist, sind die riesigen Lupinenfelder


Lupinen gehören zur Pflanzenfamilie der Hülsenfrüchte, die sich mit ihren Schmetterlingsblüten und stickstoffbindenden Eigenschaften auszeichnen.
Es gibt Lupinen zur Gründüngung und es gibt Sorten wie blaue und weiße, die mit ihren Bohnen als Alternative zu Soja - also als Eiweißfutter angebaut werden. Soja ist kälteempfindlich und findet es bei uns im Norden nicht so toll zum Gedeihen.  
Der Süßlupine wurden die Giftstoffe weggezüchtet und so wird sie als Nahrungsmittel verwendet. Sie gilt mit den Mineralstoffen, Kalzium, Ballaststoffen und dem Eiweiß als Alternative zu Fleisch. Info HIER

👉Welche der Lupine habe ich hier in Massen neu vor der Kamera? Ich erkundige mich und tausche mich mit Landwirt Willem Lüchow (Huje) aus, denn es ist sein Anbau.



Auf meine Frage nach der Sorte und wofür er sie anbaut, berichtet Willem Lüschow:

"Es sind weiße Lupinen der Sorte "Celina" von DSV-Saaten. Geplant ist, dass ich sie selbst an meine Milchkühe verfüttere.
Es ist das erste Jahr, dass ich Lupinen anbaue. Den Entschluss dazu habe ich aber auch schon letztes Jahr getroffen, bevor die Preise für Eiweißfutter explodiert sind.

Rund 10 ha Acker konnte ich dazubekommen, nachdem meine Anbauplanung quasi schon abgeschlossen war und so habe ich dann die Möglichkeit genutzt, die Lupine einmal auszuprobieren, vor allem weil Stickstoffdünger Ende letzten Jahres ja schon sehr teuer war und ich mir den bei der Leguminose ja sparen kann.
 
Geerntet wird sie mit einem Mähdrescher, wie auch Bohnen (oder Getreide), Mitte bis Ende August, je nachdem wie die Witterung ist.

 Da seit langem zum ersten Mal wieder Lupine auf dem Land wachsen, habe ich das Saatgut noch mit Knöllchenbakterien geimpft, damit diese den Luftstickstoff in Stickstoff umwandeln können."


Auch Biolandwirt Joachim Becker aus Westermühlen (Ottenbüttel) brachte erstmalig die weiße Lupinensaat auf seinen Acker. Becker baut die Eiweißfutterpflanze ebenfalls für seine Kühe an. 
Die Bohnen werden nach der Ernte von einem Dienstleister geschrotet. 

👉Für pro Lupine ist in der Süddeutschen Zeitung zu lesen:
"In brandgerodeten Monokulturen wächst die Sojabohne gerade dort am besten, wo stattdessen Regenwald hingehören würde. Der aufwendige Transport aus Südamerika und Asien nach Europa verschlechtert ihre Klimabilanz weiter." HIER
-----------------
den 6.5.
Heute auf der Radtour habe ich ihn das erste Mal in diesem Jahr gehört:

und hatte keinen Cent in der Hosentasche. Dumm gelaufen, denn wenn man den Kuckuck das erste Mal im Jahr rufen hört und eine Münze am Körper trägt, hat man das ganze Jahr über Geld.
Na wie gut, dass ich nicht auf Aberglauben stehe.
---------------

den 5.5. Meldung aus dem Klinikum 

Wieder Besuche bei Patienten möglich 

 Die Besucherregelung im Klinikum Itzehoe wird gelockert: Ab Montag, 9. Mai, dürfen alle Patienten wieder Besucher empfangen.
 Es gilt dabei die bewährte 1-1-1-Regelung: Pro Patient ist pro Tag ein Besucher für eine Stunde während der Besuchszeiten von 11 bis 18 Uhr erlaubt. 
Die Besucher müssen zuvor nicht registriert werden und können von Tag zu Tag wechseln. Voraussetzung für den Zutritt ist ein tagesaktueller negativer Corona-Test von einer offiziellen Test-Station. 
Der Impfstatus der Besucher wird dagegen nicht mehr kontrolliert. Es gilt weiterhin für alle Besucher die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken – und zwar auch in den Patientenzimmern.
 „Wir müssen unsere Patienten und Mitarbeitenden weiterhin bestmöglich schützen. Und FFP2-Masken stellen nach wie vor den sichersten Schutz vor einer Infektion dar“, betont der Ärztliche Direktor Dr. Michael Kappus.
In der Notaufnahme müssen Besuche weiterhin auf das Notwendigste reduziert werden. Ausnahmen gibt es dort für Patienten, die aufgrund körperlicher Einschränkungen oder sonstiger Beeinträchtigungen auf Unterstützung angewiesen sind, zum Beispiel aufgrund einer Gehbehinderung oder Demenzerkrankung. 
-----------------
Itzehoe den 5.5. 

Daniel Günther im CDU Wahlkampf-Endspurt


Daniel Günther möchte Ministerpräsident bleiben und so wirbt er auch bei den Steinburgern um Wählerstimmen
.

Gute Stimmung bei den CDU-Kommunalpolitikern am Wahlstand in der Innenstadt von IZ. 
Hans-Jörn Arp (im Bild rechts) findet, dass er nach seinem Ausstieg aus dem Landtag nicht mehr dazugehört, aber als MdL im Ruhestand darf er sehr wohl aufs Foto. 


Dr. Otto Carstens mit seinem 2jährigen chinesischen Faltenhund, der für die Parteienwerbung eingespannt ist und in seinem Job sichtlich aufgeht, denn er erhält reichlich Aufmerksamkeit. 

"Der chinesische Faltenhund (eine uralte Rasse) stand kurz vor der Ausrottung", informiert der Landtagskandidat. 
Die Kommunisten hatten etwas gegen den Shar Pei und da Carstens etwas gegen Kommunisten hat, war er über die Entscheidung seiner Frau, einen chinesischen Faltenhund zu erwerben, überaus glücklich. Die Beiden scheinen sich bestens zu verstehen.

Jede Menge Betrieb in der Innenstadt von Itzehoe. Ja, wenn man dann schon mal einen Ministerpräsidenten live erleben kann...  

Auszüge aus den Ansprachen: 



--------------
den 5.5.

Zeitgeist

In den letzten Tagen verstärkt sich die Diskussion über einen Notvorrat in Haushalten.
Die Bundes-Innenministerin Nancy Faerser rät den Deutschen Vorräte für den Krisenfall anzulegen. Info HIER
Grüne und Union befürworten die Empfehlung. Vom Hamstern wird aber dennoch abgeraten.

Wissen Politiker mehr als wir? Auch hier ist erneut die Mündigkeit der Bürger gefragt.
-------------

den 5.5.

👉Daniel Günther heute um 13 Uhr in Itzehoe.
Untere Feldschmiede 

-------------
den 5.5. Pressemeldung vom Kreis 
Britta Glatki teilt mit: 
👉 Die Praktikumsbörse »Praktikum Westküste« ist schon eine tolle Sache. 
Ganz aktuell wurde die 5.000er Mark geknackt – über 5.000 Praktikumsstellen bei mehr als 2.100 Firmen bietet die Plattform in der gesamten Region Westküste. Info HIER

-------------
den 5.5.

🎸🎺🪗🎻🎹 Unsere Sommer -Open-Air Veranstaltungen vorgestellt

Die Fans von Open-Air Musikveranstaltungen sind schon etwas enttäuscht, als sie erfuhren, dass das Habitat nach Hamburg umgezogen ist.
Aber Schwamm drüber, es kommt etwas für jeden Musikgeschmack nach.
In unserer Region bieten sich neben dem W:O:A ab dem 4. August und dem Irish Folk Open Air in Poyenberg am 11. Juni gleich 2 Highlights an.
👉Am 2.Juli wird es wieder eine Schlagernacht in Looft geben und 
Neu 👉 Open Air in Drage   am 18.6. "Brausebrand am Brömsenknöll"


Mit den Organisatoren von Brausebrand habe ich in Kürze einen Termin vereinbart und so demnächst weitere Infos zu dieser geplanten Veranstaltung.

Ankündigung aus Looft:
Freuen sie sich auf die 3. Schlagernacht in Loof am 2.7. 2022 ab 20 Uhr -Eintritt 10,-€ und ab 10 Uhr Vormittags Oldtimer-Treckertreffen 
-----------------


Hohenaspe den 3.5.

Das Nilganspaar am Regenrückhaltebecken in der Pohlmannstraße hat Nachwuchs bekommen


🐣So wie es aussieht, sind es nur 1-3 Küken. In den Jahren zuvor waren es immer weit mehr kleine Gänseküken. Aber die Eltern sind führsorglich und schützen den Nachwuchs in den ersten Tagen extrem vor mutmaßlichen Feinden. Vielleicht haben sie den Rest der Mannschaft nur gut versteckt?
👉Schade ist, dass das Entenhaus immer noch nicht auf das Becken gebracht wurde.
Vor ewiger Zeit gab es Zusagen von einigen Personen, die Aktion Entenhaus durchzuführen. Passiert ist nichts. Fiete Tiemann hatte das kleine Haus kurz vor seinem Tod für das Regenrückhaltebecken besorgt. 

Das Entenpaar, das sich ebenfalls am Becken aufhält, hätte sicher auch für den Nachwuchs ein gutes Quartier. Katzen und andere Feinde der kleinen Enten haben an Land ein leichtes Spiel, bei den nicht so wehrhaften Wasservögeln. 

 🪶 Die Schwalben kreisen nun wieder über Hohenaspe. Die langanhaltende Kaltfront muss doch endlich einmal ein Ende finden. 

---------------------------

Kaaks den 3.5. 

... ins Nest geluschert

Ganz eindeutig können drei Eier erkannt werden, deren Küken, wenn alles klappt, am 29.5. schlüpfen werden. 
------------------------------

den 2.5. Meldung vom Kreis

Was es mit den Leuchttürmen zum Tag der Familie auf sich hat, erfahren sie HIER 


--------
den 1.5. Hohenapse

Spendenaktion der Kirchengemeinde Hohenaspe für die Ukraine

Unter dem Motto "Wir wollen helfen" wurde am 1. Mai in das Alte Pastorat eingeladen, das als Café mit viel Aufwand gemütlich umgestaltet wurde.
Zahlreiche köstliche Torten standen zur Auswahl. Waffeln wurden frisch gebacken und der Hohenasper Posaunenchor spielte auf. 
Alles in allem eine feine Veranstaltung, deren Spendenerlös für die Ukraine genutzt wird. 
Im Pastorat waren 75 Kaffeegedecke eingerichtet die aber leider nicht alle genutzt wurden.


Ein schöner Treff für Jung und Alt auf dem Gelände und im Alten Pastorat mit Zeit um sich auszutauschen.
Pastorin Stefanie Warnke (rechts im Bild) mit Helferinnen bei der Ausgabe der gespendeten köstlichen Torten in riesiger Auswahl. Alle Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Geflüchteten aus der Ukraine.
Der Posaunenchor durfte nicht fehlen. 

Karin Eicke links im Bild mit ihren privat aufgenommenen geflüchteten Ukrainern. (Rechts im Bild), die vor einer Woche in Hamburg vom Bahnhof abgeholt wurden.
Die Ukrainerinnen mit ihren Kindern sind von Odessa mit dem Bus bis München gereist.
Sie kannten die Tochter von Eickes über ein Internetspiel. 

👉Es sind 2 Frauen mit ihren Kindern. Eine Ukrainerin mit 3 Kindern ( 14, 12 und 5 Jahre alt) und eine Frau mit einer 15 jährigen Tochter wobei eine 20jährige Tochter in der Heimat im schwer umkämpften Gebiet bei Odessa geblieben ist.
 In der kommenden Nacht wird auch der Vater/Ehemann nachkommen. Er darf ausreisen, weil er Vater von drei Kindern ist. 
Väter ab drei Kindern dürfen die Ukraine verlassen.

Eickes hat die Familie in ihrem Bauernhaus in der Dorfstraße in einer leerstehenden Wohnung untergebracht.  
Die Verständigung läuft über eine Übersetzungsapp auf dem Handy. Die Kinder können ein Schulenglisch sprechen. 


---------------------------------

den 1.5.
In Schlotfeld wurde dieser Maibaum mit den Vereinshinweisen der Gemeinde aufgestellt.
Der Maibaum zählt als Symbole der Liebe, Zuneigung, Lebensfreude und Fruchtbarkeit.

In Oelixdorf gab es den 1. Garagen- und Hofflohmarkt.

Über 100 Haushalte beteiligten sich. Außerdem wurde ein Rahmenprogramm mit Speisen und Getränken, Ponyreiten und mehr geboten.
Der große Aufwand der Oelixdorfer wurde mit zahlreichen Besuchern belohnt. Vor allem Massen an Radfahrern trafen ein und durchquerten den Ort mit den vielen Seitenstraßen, in denen immer ein Verkaufsstand zu finden war.

👍👍👍👍👍👍👍👍

-------------------
Hohenaspe
Zwei Störche begleiten einen Landwirt auf dem Acker beim Pflügen. 
Auch wenn sie keine Ringe wie die auf dem Horst Am Sportplatz tragen, sind es fremde Störche, denn die Störche auf dem Horst in der Gemeinde haben mit der Brut zu tun, die in den nächsten Tagen schlüpfen wird.

👉Aus Kaaks gibt es diese Meldung am 1.5. : Seit Mittwoch wird gebrütet. Jörg Heyna schreibt "Am 29.5. ist dann der Schlupf".
---------------

Ankündigung vom NDR
Sendung: Mittwoch, 4. Mai, 21.00 Uhr bis 22.15 Uhr, NDR Fernsehen 

 Neuer Termin für „NDR Info Wahl: Das Triell“. 

Am 4. Mai treffen die Spitzenkandidat*innen von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein im NDR Fernsehen aufeinander: Daniel Günther (CDU), Thomas Losse-Müller (SPD) und Monika Heinold (Bündnis 90/Die Grünen). NDR Chefredakteur Andreas Cichowicz und Julia Stein, Landespolitikchefin des NDR in Kiel, moderieren „NDR Info Wahl: Das Triell“ aus dem Kieler Landtag. Die bereits für den 26. April geplante Sendung war wegen der Corona-Erkrankung des Ministerpräsidenten Daniel Günther zunächst abgesagt worden.
---------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------
Trotz anhaltender Kälte blüht es inzwischen allerorts. 
Hier der Trauben-Holunder (Roter Holunder)  in der Feldmark von Hohenaspe 


-------------
Schenefeld Ende April

Es geht zum Wahlkampf-Endspurt 

So lud Landtagskandidat Dr. Otto Carstens CDU noch einmal zur Diskussionsrunde bei Grillwurst und Live-Musik im reizvollen Park von Schenefeld ein.

Dr. Otto Carstens hält Kurs

Ganz offensichtlich zeigt sich eine optimistische Stimmung bei den CDU-Anhängern. Laut Politbarometer lieg die CDU mit Ministerpräsident Daniel Günther klar in Führung.
Was mich selbst etwas verwundert, da ich davon ausging, da Günther eine Waffenlieferung in die Ukraine befürwortete, obwohl ihn niemand danach befragt hat, er an Zustimmung verliert.

In meinem Bekanntenkreis hat sich noch niemand (egal welcher Partei) für eine Waffenlieferung ins Kriegsgebiet ausgesprochen. Aber so wie es aussieht, interessiert es die Bundespolitiker nicht.

Musik liegt in der Luft: Beste Stimmung in der Schenefelder Parkanlage

Otto Carstens konnte ich leider nicht nach seiner Meinung zum Thema Waffen für die Ukraine befragen, denn er hatte gerade ein neues Parteimitglied geworben und war somit freudig beschäftigt.