Donnerstag, November 07, 2024

November 2024

button


Hohenaspe den 30.11. gegen 9 Uhr bei leichtem Frost

Warum die FFW Kaaks den Weg durch Hohenaspe sichert?


... auf dem Weg in die Adventszeit 



Ein Bericht von der Tannenbaumaufstellung in Kaaks in Kürze unter Dezember auf diesem Blog

Riesiger Tannenbaum aus Hohenlockstedt auf dem Weg nach Kaaks

----------------
Hohenaspe den 29.11.

Ahorn wird verkehrssicher 


Heute Vormittag ist in der Hauptstraße von Hohenaspe Baumpflege angesagt. Am alten Ahorn werden abgestorbene Äste und herabhängende Zweige entfernt. 
Bei dem rund 12 Meter hohen Baum ist das natürlich kein leichtes Unterfangen, aber Angela Eicke mit ihrer Firma "Kronenbild" hat es im Griff. Nachdem der Gehweg abgesperrt ist, wird eine Wurfleine über eine Astgabel in luftiger Höhe geworfen. 

Angela Eicke, mit Klettergurt ausgestattet, kann nun an der Aufstiegsleine inklusive Notleine und Schneidevorrichtung den Baum mit einer besonderen Technik besteigen. Keine Frage: Für diese Tätigkeit ist eine ausgeprägte Schwindelfreiheit erforderlich. 


Das Totholz wird entfernt und stürzt auf den Gehweg, der mit einem Schild "Vorsicht Baumpflege" abgesichert ist. 
Ein Hund aus der Nachbarschaft nimmt das neu aufgestellte Schild als interessanten Fremdkörper wahr und markiert es umgehend. 
Diese Maßnahme stößt nicht auf Gegenliebe, da der Mitarbeiter von Kronenbild sich beim Hundehalter lautstark beschwert. Er führt aus, dass das Schild nun Duftstoffe im Betriebsauto verbreiten wird.

Die Kommunikation wird zunehmend emotional. Der Hundehalter weist die schroffe Ansprache zurück, woraufhin die Auseinandersetzung bei klarer Luft mit Sonnenschein und Kälte endet. 

-------------
Ankündigung:

Weihnachtskonzert vom Musikzug der FFW Hohenaspe am 18.12. um 19:30 Uhr

Der Musikzug Hohenaspe lädt auch in diesem Jahr zu einem Weihnachtskonzert in der Hohenasper Kirche und in der Kirche von St. Margarethen ein.

Wir haben Anfang November ein Probenwochenende in der Glückstädter Jugendherberge durchgeführt, um uns den letzten Schliff zu verpassen.

Wir möchten mit extra gestalteten Flyern für die Weihnachtskonzerte und auch für den Musikzug Hohenaspe werben. Viele Grüße Reimer Hauschildt 

-------------------------------
Kiel den 28.11.
Meldung vom Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume den 28.11.
🌲🌳🌿🍂🍁🍃

Waldzustandsbericht 2024 vorgestellt: Schleswig-Holsteins Wälder profitieren von regenreicher Witterung im Norden HIER

-----------------------------
Ankündigung vom Kreis den 27.11.

Die Bauverwaltung des Kreisbauamtes und damit der Zentrale Empfang für das Amt für Umweltschutz, das Amt für Kreisentwicklung, das Rechtsamt und das Kreisbauamt zieht um. 


 

Ab sofort befinden sich der Eingang und der Empfang für die in der WAK untergebrachten Ämter der Kreisverwaltung im Eingangspavillon des Gebäudes Langer Peter 27a (siehe im Lageplan). Das Gebäude kann hier barrierefrei betreten werden. Sollte die innere Tür im Windfang während der offiziellen Öffnungszeiten der Ämter verschlossen sein, bitte die Klingel betätigen.

-----------------------------

den 28.11. 

Nach dem Regen der letzten Nacht


Nicht nur im Hohenasper Feld ziehen die nach Regenfällen entstandenen kleinen Seenlandschaften viele Wasservögel an. Die Bekau hat sich bei Eversdorf und zwischen Huje und Oldendorf wieder zu einer großen Überschwemmungsfläche entwickelt. 
Rehe durchstreifen die Wasserwiesen.  Enten, Schwäne und Reiher tummeln sich auf den neu entstandenen Wasserflächen. 
Zahlreiche Mäusebussarde sitzen auf den Bäumen entlang der Überflutungsflächen. 
Vermutlich warten sie auf Mäuse, die sich aus dem Wasser an Land retten. 


---------------------------------
den 27.11. am frühen Abend
Bei dem starken Regen können wir froh sein, dass die Gemeindearbeiter am Morgen die Abflüsse gereinigt haben. Die Wassermassen sind extrem.
------------------

📝 Loofter Bote Nr. 146 November 2024 HIER

-----------------------------
den 27.11.

Niedersachsen und die Wölfe

Wie hier schon mehrfach berichtet, gibt es in meiner alten Heimat, dem Landkreis Helmstedt, ein nicht unbedenkliches Problem mit den dort agierenden Wolfsrudeln.
Heute Abend findet in Königslutter ein Informationsabend zu diesem Thema statt, an dem sicher auch der ehemalige Landrat des Kreises Steinburg teilnehmen wird. Thorsten Wendt ist zum Kreis Helmstedt als 1. Kreisrat gewechselt. 
Bürger können den Infoabend „Wolf“ per Livestream verfolgen. INFO HIER 
----------------------
Hohenaspe den 26.11.

Illegale Müllentsorgung beim HSC

Thomas Fuchs meldet:
"Am letzten Mittwoch wurden am Sportlerheim vier Säcke mit Rigipsresten entdeckt , die dort illegal abgestellt worden sind. Eine unmögliche Aktion, da doch USN praktisch vor der Haustür ist. Der HSC bedankt sich recht herzlich."
-------------------
den 26.11.
📌Die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und dem OVN sind gescheitert. Von heute an bis Freitag kommt es in Schleswig-Holstein erneut zu Streiks im privaten Busgewerbe. Zum Notfahrplan auch im Kreis Steinburg geht es HIER

📍Firma Rathje teilt auf Anfrage mit, dass ihre Busse alle auf der Straße sind. Hohenaspe wird also nach wie vor angefahren.

Elterninformation von der Gewerkschaft zu den Busfahrerstreiks

Liebe Eltern,
als Gewerkschaft ver.di möchten wir Sie über die aktuellen Tarifverhandlungen und den damit verbundenen Streik informieren.
Unsere Streiks im ÖPNV können leider auch Auswirkungen auf den Schulweg Ihrer Kinder haben. 
....

Unser Ziel ist es, in den Tarifverhandlungen eine langfristige Verbesserung der Arbeitsbedingungen im öffentlichen Nahverkehr zu erwirken. Hierfür ist für eine faire Entlohnung notwendig, die es den Beschäftigten ermöglicht am Leben teilzuhaben und nicht nach 45 Berufsjahren als Rentner*innen in die Altersarmut zu fallen.
..
Warum brauchen wir Ihre Unterstützung?
Die Busfahrer möchten ihren Beruf weiterhin zuverlässig und mit einem hohen Maß an Verantwortung ausführen – für die Sicherheit der Fahrgäste und für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Unser Ziel ist es, den Beruf im Fahrdienst durch die Tarifverhandlungen mit dem Tarifverband (OVN) weiterhin attraktiv zu erhalten.
Nur mit fairen Arbeitsbedingungen und einer angemessenen Entlohnung kann auch in Zukunft sichergestellt werden, dass der öffentliche Nahverkehr verlässlich ist, keine Fahrlinien im Reglelbetrieb wegen Fahrpersonalmangel ausfallen und für alle Fahrgäste sicher und zugänglich bleibt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gewerkschaft ver.di
-------------
Hohenaspe den 25.11.

📌🐦‍⬛🪽🪶Ich möchte mich ganz herzlich bei dem anonymen Vogelfutterspender bedanken! Es hat mich sehr gefreut, auch für die Wildvögel im Hohenasper Feld.

Viele Grüße Maike Dudde

------------------
Ankündigung vom Kreismuseum:
Info zum Ablauf  HIER 
------------

Hohenaspe den 25.11.

Influencerin Varuna Singh wird zur Buchautorin 

Die 35-jährige Varuna Singh, gebürtige Inderin, hat auf YouTube 64.000 Follower. 
Singh präsentiert dort ihre Kochkünste aus ihrer privaten Hohenasper Küche mit indischen Gerichten zum Nachkochen. Alle Rezepte besitzen eine hohe biologische Wertigkeit. 

Im Dezember des Vorjahres wurde durch die Videos ein Buchverlag aus München auf sie aufmerksam und kontaktierte sie. Im Rahmen des Telefonats wurde ihr die Idee präsentiert, ihre Rezepte in einem Buch zu veröffentlichen. Varuna fand diese Idee vielversprechend und begann umgehend mit der Umsetzung.

Das frisch erschiene Kochbuch "Dal-icious" präsentiert eine vielfältige Auswahl an Gerichten der indischen Küche, die vorwiegend aus Hülsenfrüchten zubereitet werden.
"Dal" steht für Hülsengericht und "icious" für köstlich. 

Varuna Singhs Familie – zwei Grundschulkinder in Hohenaspe und Ehemann Chetan Raj Singh unterstützte sie in ihrem Vorhaben und so widmete sie sich täglich neben ihrer Arbeit als Informatikerin bei einer Versicherung dem Buch.
Zur Qualitätssicherung wiederholt sie die Zubereitung aller auf YouTube veröffentlichten Gerichte, um die Korrektheit der Rezeptangaben zu überprüfen. 
Im Kochbuch erhielten die mit Fotos dokumentierten Rezepte meist einen QR Code zu den Videos im Netz. 

📍Die Hohenasperin betrachtet das Kochen als Hobby. An der Volkshochschule Kellinghusen bietet sie gelegentlich Kochkurse an. 
Varunas Vater in Indien stellt ihr regelmäßig neue Ideen und Gerichte vor, sodass ein Kochbuch mit 160 bunt illustrierten Seiten entstanden ist, in dem auch über Gewürze und Hülsenfrüchte informiert wird.
Die in Indien geborene YouTuberin Varuna präsentiert in ihrem kürzlich erschienenen Kochbuch 50 Variationen aus allen Regionen Indiens. 
Das vegetarische/vegane Kochbuch ist beim Christian-Verlag in einer limitierten Auflage von 3.500 Exemplaren zum Preis von je 24,99 € bei Amazon und Thalia erhältlich.

---------------
Heide den 24.11. 

Diese Ankündigung auf dem Marktplatz ist ein Fake. 
Am Totensonntag bleibt auch der Wintermarkt in Heide geschlossen.


Heide den 24.11.

Probleme bei Northvolt 


Als sich vor einem dreiviertel Jahr ein Fabrikbesitzer während einer Wanderung  bei uns beklagte, wie schwierig es für Unternehmen in Deutschland geworden sei und ich noch achselzuckend sagte, "bei uns in SH läuft es eigentlich ganz gut, Vishay baut aus und das schwedische Unternehmen Northvolt will bei Heide eine riesige Batteriefabrik bauen". 
Unser Freund darauf, "na Maike, wenn das mal was wird, eine Firma, die Batterien in Deutschland produzieren will und fast alle Rohstoffe dafür importieren muss, das sieht schlecht aus."
Es ärgert mich fast, dass er mit seiner Skepsis so wie es aussieht, wahrscheinlich Recht haben wird.

Eine Zusammenfassung der Ereignisse
- Mit der geplanten Batteriefabrik will man sich von China unabhängig machen.
- 110 Hektar Land in den Gemeinden Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden gehören Northvolt.
- Nahe der A 23 soll eine Gigafactory mit 3.000 Arbeitsplätzen entstehen. Der Begriff „Gigafactory“ wurde von Tesla für deren Batterieproduktion mit einer Kapazität von einer Gigawattstunde geprägt. 
- Ende 2026 sollen laut Northvolt die ersten Batteriezellen in der Fabrik bei Heide vom Band laufen.
- Nachdem in Schweden bekannt wurde, dass der Batteriehersteller Northvolt 1600 Mitarbeiter - ein Viertel der Belegschaft des Konzerns - entlassen wird (Die Zeit), wurde man auch in SH hellhörig. Die Produktionsprozesse für die Batterieherstellung müssten wohl optimiert werden, heißt es.
- Northwolt gerät zunehmend in Geldnöte. Am vergangenen Donnerstag wurde Antrag auf Gläubigerschutz (US-Insolvenzverfahren) gestellt. Schuldenberg 5,8 Milliarden Dollar
- Die deutsche Northvolt-Tochter ist nach Unternehmensangaben unabhängig vom Mutterkonzern finanziert und nicht Teil des Verfahrens.
-Volkswagen hatte sich im Juni 2019 mit rund 900 Millionen Euro an Northvolt beteiligt
- Laut NDR am 25.11. hat Northvolt bereits 600 Millionen staatliche Fördergelder erhalten.

Derzeit keine Bewegung auf dem Gelände



----------------------------------
den 24.11.

Die Bekau bei Kaaks nach 12 bis 14 Stunden Dauerregen

Das Flussbett der Bekau ist bei Everdorf mal wieder gefragt


---------------------------------

Wilsterau den 23.11.

Der Nebenfluss der Stör bietet ideale Voraussetzungen für einen ausgedehnten Spaziergang

 Bei hellem Tageslicht ist die Idee, von Kasenort aus eine Wanderung zu unternehmen, nicht nur unsere eigene.
Wir empfehlen eine Runde an der Wilster Au, denn am Wasser und auf dem Weg dorthin gibt es immer etwas zu entdecken.


An der Straße Kathen befindet sich ein Hof, der ein breites Sortiment an alten Apfelsorten aus eigenem Anbau an der Stör anbietet. 
Da wir selbst über gut tragende Bäume im Garten verfügen, ist mein besonderes Interesse den zirka 300 Nonnengänsen auf der Weide gewidmet. Ein Sprung Rehwild mit zehn Tieren lässt sich ohne Probleme fotografieren.
Am flachen Gewässer selbst sind die Pfeifenten im Verbund mit Stockenten schon aus der Ferne zu hören. Ihr Winterquartier liegt eigentlich in Afrika und sie brüten wohl in der Regel an der russischen Taiga. 
Aber da wir die hübschen Pfeifenten mit den guten Katzenaugen hier fast immer antreffen, gehe ich davon aus, dass sie sich zum Bleiben entschieden haben.

----------------------
den 23.11.
Das Tauwetter am Morgen löst das Problem mit der Straßenglätte von allein

Hohenaspe den 22.11. gegen 20 Uhr 

Glatteis-Warnung!

Vorsicht! Straßen und Gehwege sind spiegelglatt.

-----------------

den 22.11.

Schlechte Nachrichten am Morgen 

Hoffnungsträger Northvolt geht ins US-Insolvenzverfahren – Investition in Norddeutschland gefährdet - Bericht z.B. HIER

-------------
Hohenaspe den 22.11.

Der Schneeschauer am Morgen verändert die Ansicht des Dorfes

Vorsicht Glättegefahr. Aus Hamburg und Würzburg wird kein Schnee gemeldet.


---------------
Hohenaspe den 21.11.

Nordmarktanne läutete demnächst die Adventszeit ein

🎄📌In Kaaks wird der Baum am 30.11. ab 9 Uhr in einer gemeinsamen Aktion aufgestellt und in Looft findet dazu am gleichen Tag ab 17.30 Uhr eine Veranstaltung mit dem Weihnachtsmann statt.
Am 30.11. findet in Hohenaspe die Weihnachtsfeier um 14:30 Uhr im Bürgersaal vom SoVD statt. 


Nach dem Totensonntag am 24.11. wird am 1. Advent der heute aufgestellte 5-Meter-Baum zum Leuchten gebracht. 


Sturmfestes Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Ortsmitte von den Gemeindearbeitern, denn die Wettervorhersage hat Sturmböen angekündigt.

----------------
den 20.11. 
Meldung vom Kreis

Das Deutschland-Schulticket ist da! 

Seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 können auch alle Schüler*innen, die bislang keine öffentlich finanzierte Fahrkarte erhalten haben ein Deutschland-Schulticket mit öffentlichem Zuschuss bekommen. Info HIER

--------------------

den 20.11. am Nachmittag

Erster Schneefall in diesem Herbst


---------------------------------

den 20.11.

Die Temperaturen sind im freien Fall

... und so beginnt auch in diesem Jahr wieder die Vogelfütterung im Hohenasper Feld.
Auch dank der Einnahmen und Spenden für diesen Blog kaufe ich das Futter in 20 kg Säcken.

Schon nach einem Tag sind an dieser Stelle Meisen und Grünfinken an der Futterstelle zu beobachten

Gestern habe ich den Presseausweis auch für 2025 per Post erhalten, so dass einer freien Berichterstattung auch im neuen Jahr nichts im Wege steht.

---------------
den 19.11.

Erster Schnee in Hamburg

Am Vormittag schickt uns unser Sohn ein Foto aus seinem Homeoffice-Büro in Hamburg Harburg.
-----------

den 18.11.

Künstlerbund Steinburg zeigt seine Werke 

Der Auftakt der Sonderausstellung im Kreismuseum Prinzeßhof in Kooperation mit dem Künstlerbund Steinburg war ein voller Erfolg.

 Der vollbesetzte Vortragssaal reichte für die zahlreichen Gäste nicht aus.
 Im Vorraum des Saales konnten auf einer Übertragungsleinwand die Grußworte und Einführung der Ausstellung von Inken Carsten - Herold (2. stellvertretende Kreispräsidentin), Esther Wrobbel (Leiterin des Kreismusesums) und Janina Arit (Vorsitzende des Künstlerbundes) von weiteren Teilnehmern der Veranstaltung verfolgt werden.
 Es gab viele philosophische Worte über die Frage, was Kunst ausmacht zu hören. 
Zu erfahren war über das künftig gebotene Rahmenprogramm zur Ausstellung.
Über die ausgestellten Werke der "Vielfalt" wurde von Janina Arit berichtet, die auch über die Historie des Künstlerbundes informierte. 
📍Etwas irritierend an dem Vortrag von Frau Arit war, dass es laut ihrer Aussage eine zunehmende Fremdenfeindlichkeit gäbe. 
1. war der Bezug zur Ausstellung nicht schlüssig und 2. wo gibt es im Kreis Steinburg eine zunehmende Fremdenfeindlichkeit?
 Soll hier eine ideologische Haltung dargestellt werden?
Zum Beispiel bei einem Kreisparteitag würde ich das erwarten, aber nicht beim Auftakt einer Sonderausstellung im Kreismuseum! Fakt ist, wenn etwas zunimmt, dann sind es Straftaten gegen Frauen!


Eigentlich findet die Jahresausstellung ihrer Künstlervereinigung im Wenzel-Hablik-Museum statt, doch dort wird renoviert, so dass man in diesem Jahr ins Kreismuseum mit Unterstützung von Esther Wrobbel umgezogen ist. 
Eine gute Entscheidung, denn die Werke der 18 Künstler werden in großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen präsentiert.

 Veranstaltungen im Kreismuseum:

------------------

den 18.11.

Projekt Regenschirm


Als ich mir vor zwei Jahren einen Billigschirm kaufen musste, weil ich meinen alten vergessen hatte, hielt der Schirm trotz der norddeutschen Wetterkapriolen, wenn auch mit einigen verbogenen Stangen, aber er hielt.
Jetzt habe ich mir wieder einen dieser "Billigschirme" gegönnt und als ich ihn vor der Haustür das erste Mal aufspannte, kam eine Windböe und der Schirm brach augenblicklich an mehreren Stellen.
 Tzz, was für ein Fehlkauf!
Inzwischen habe ich mir im Internet einen Schirm bestellt, der Stürmen von bis zu 110 Stundenkilometern standhalten soll. 
Was den neuen alten Schirm betrifft, so fiel mir zum Trost ein Video auf YouTube ein. Darin heißt es: "Werft defekte Schirme nicht weg, denn man kann noch etwas Tolles daraus machen".
Bei Gelegenheit werde ich mir das Video auf YouTube anschauen und die Arbeitsschritte nachvollziehen.
Das Produkt werde ich später (wenn es etwas wird) hier vorstellen.

... jetzt ist "später":

Es ist ein leichter Einkaufsbeutel geworden. Die einfache Anleitung HIER bei YouTube 
----------------


den 17.11.

Alte Häuser erzählen ihre Geschichte 


Alte Gebäude haben einen ganz besonderen Charme. Sie zeigen altes Handwerk mit individueller Architektur und machen damit Orte einzigartig.


Das von außen so stattliche Haus in der Ortsmitte wurde einst von Heinrich Ehlers erbaut.
Der Landwirt Ehlers (1865-bis 1961) besaß früher einen Hof an der Straße Am Burndahl in Hohenaspe. Im Alter von   50 Jahren konnte er nach einem Unfall den Hof nicht mehr bewirtschaften und ließ nach dem Verkauf des Hofes in der Ortsmitte 1915 dieses Haus für sich und seine Familie als neues Wohnhaus errichten.

Das reetgedeckte Bauernhaus auf dem Grundstück in der Schulstraße war bereits 1908 abgebrannt und so konnte mit dem Bau eines Massivhauses mit markanten Erkern, Loggia und Giebeln ein Neuanfang gemacht werden.
"In einem kleinen Schuppen neben dem Haus wurden Kühe, Hühner und Enten zur Selbstversorgung mit Garten gehalten", erinnert sich Andreas Hansen, der mit seinen zwei Geschwistern in den Sommerferien regelmäßig 14 Tage die Großeltern in Hohenaspe besuchte.

Schwester Meta Anne Hansen lebte später ganz bei den Großeltern und erbte nach deren Tod das Haus. 
Vor nicht allzu langer Zeit starb die Hausbesitzerin im Alter von 84 Jahren.
Andreas Hansen kümmert sich um das Erbe: "Fenster und Dach wurden vor Jahren saniert, aber die Elektrik des Hauses erinnert noch an alte Zeiten".

Bewohnt wurde das Haus nur im Erdgeschoss von seiner Schwester.
Längerfristig denkt der Lübecker über den Verkauf des Haus nach und zu hoffen bleibt, dass es einen Käufer findet, der das alte Anwesen wertschätzt. 
-------------------------------------------

Hohenaspe den 15.11.

Bingo-Abend im Bürgersaal

Text und Fotos Yvonne Witczack 


"Es war ein gelungener Abend. Es waren ca. 100 Personen anwesend. "Bingo-Meister" Jens Borucki und sein Helfer Matthias Fehrs haben in 12 Runden insgesamt über 40 Preise an den Mann und an die Frau gebracht.



Zu den vom Bingo-Meister organisierten Preisen kamen noch einige freundlicherweise gesponserte Preise hinzu. Diese kamen dankenswerterweise von den Firmen Hans Otte, Kfz Werkstatt Koch und Tecis sowie von Volker Meinert, Mario Koch (leckere Wildwurst) und den Organisatoren vom Brausebrand am Brömsenknöll".

---------------------------------------------

den 17.11. gegen Mittag
Hohenaspe unterm Regenbogen am Volkstrauertag

den 17.11.

VOLKSTRAUER in Gedenken der Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewalt


Die Flaggen wurden zum Gedenken, zur Erinnerung und zur Mahnung auf halbmast gesetzt.

-------------------------------
Itzehoe den 16.11. gegen 14 Uhr 

Klimaaktivisten legen Itzehoe lahm

Wenn man bedenkt, dass die Straße Langer Peter wegen der Verlegung der Wärmeleitung seit Tagen gesperrt ist und die Busfahrer streiken, kann man sich sicher vorstellen, was an diesem Nachmittag mit der zusätzlichen Sperrung wegen der Klimaaktivisten für ein Chaos in IZ herrschte.
Auch die Busfahrer sollen demonstriert haben.

Bei den Klimaaktivisten wird vermutet, dass sie sich wegen des laufenden Prozesses "Sylt-Attacke" in Itzehoe aufhalten.

Die Innenstadt war wegen der Besetzung einer Straßenkreuzung durch Mitglieder der "Letzten Generation" von der Polizei weiträumig abgesperrt. 
Von der mit Sitzstreiks besetzten Kreuzung Große Paaschburg zogen die Demonstranten in Begleitung von zahlreichen Polizeifahrzeugen wieder in Richtung Bahnhof, um von dort aus in ihre Heimatstädte wie Bremen abzureisen.



Gott sei Dank haben sich die Teilnehmer nur mit Sprühkreide auf den Straßen verewigt. 
Beim Privatjet auf Sylt nahmen sie wohl noch echte Farbe. 
Hat schon etwas von "Kindergartenaktion"

Riesen Aufgebot von Polizeifahrzeugen am Samstag in der Innenstadt von Itzehoe

--------------------
Wilster den 15.11.

Geschlossenheit auf dem Kreisparteitag der CDU Kreisverband Steinburg

MdB Mark Helfrich bei seiner Rede zum Wahlkampfauftakt "Deutschland kann es besser!"
Noch 100 Tage bis zur vorgezogenen Bundestagswahl.

Begrüßt wurden 113 Mitglieder an diesem Abend im Colosseum in Wilster vom alten und neuen CDU Kreisvorsitzenden MdL Heiner Rickers, der sich später zur Wiederwahl stellte und alle Stimmen erhielt. 
Die Tagesordnungspunkte mit den Wahlen wurden von Hans Jörn Arp souverän durchgeführt.

Ein Bericht unter "Neues von den CDU Ortsverbänden Kreis Steinburg" HIER auf diesem Blog
-----------------
den 15.11. Meldung vom Kreis zum Thema Busstreiks 

🚌Versammlung am 16. November: Auswirkungen auf den ÖPNV HIER 

------------
den 15.11.

Hohenlockstedt im Blickpunkt 


Die Kommunalpolitiker Gaby Soyka und Jürgen Klein von der SPD waren am Nachmittag in Hohenlockstedt unterwegs.
Für ihre Ausgabe "Holo im Blickpunkt" erkundigen sie sich bei zufällig angetroffenen Bürgern nach deren Zukunftswünschen für ihre Gemeinde. Alle Angesprochenen machten mit und wurden für die Ausgabe fotografiert. 
Noch ganz überrascht erzählen die beiden Hohenlockstedter, dass sie gerade jemanden interviewt haben, der doch wirklich gesagt hat: "Ich wünsche mir nichts, ich bin mit Hohenlockstedt, so wie es ist, total zufrieden."

Also ich wünsche mir, dass Umweltsünder wie hier in der Hohenlockstedter Feldmark überführt werden.
.....

Ankündigung vom M1 - HIER

--------------------------------

Hohenaspe den 15.11.

Ankündigung 

Bürgermeister Hans Otte teilt mit, dass am kommenden Sonntag -Volkstrauertag nach dem 11 Uhr Gottesdienst lediglich ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege am Gedenkstein niedergelegt wird. 
Es wird keine Aufstellung der Gemeindevertreter und der Feuerwehr mit Ansprache und Totengedenken geben.
Hans Otte informiert, dass der Gedenkstein saniert werden muss und nach Fertigstellung eine Erinnerung stattfinden soll. 
-----------------------

den 14.11.

Herbstzauber in Hohenaspe: Laternenumzug mit der Feuerwehr


Grundschule und Feuerwehr veranstalten Laternenumzug für Alt und Jung

Vom Schulhof der Grundschule Hohenaspe startete am Abend ein langer Laternenumzug mit ca. 200 Laterneläufern durch die Gemeinde. 
Angeführt von der Jugendfeuerwehr und dem Musikzug der FFW Hohenaspe mit bekannten Laternenliedern ging es durch die Straßen in Richtung Feuerwehrhaus.
Am Himmel leuchteten zwar nicht die Sterne, aber der zunehmende Mond war zu sehen und das Wetter ideal für Laterneläufer.

An der Feuerwache wurde gerade die mobile Blitzanlage der Polizei abgebaut, da die Straße für den Umzug ohnehin zeitweise gesperrt werden musste. 
✨🚒🚨🌃
Thomas Fuchs (stellvertretender Bürgermeister) und Schulleiter Henning Schlüter bedankten sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung inklusiver anschließender Bewirtung.




---------------
📍Am kommenden Freitag, den 15.11., wird der Itzehoer Busverkehr erneut bestreikt. Nach meinen Recherchen ist die Linie Hohenaspe 6150 von dieser Maßnahme jedoch nicht betroffen.
(Ohne Gewähr)
------------------
🎄✨ Die Termine der verschiedenen Vorweihnachtsmärkte finden Sie HIER auf diesem Blog. Wenn jemand die Liste ergänzen möchte, bitte ich um eine Nachricht.

------------------------------------------------
den 14.11. Ankündigung vom Kreis:

Sitzung des Steinburger Kreistages

Am Donnerstag, dem 21. November 2024, findet eine Sitzung des Steinbur-ger Kreistages statt. Die Sitzung beginnt um 17.00 Uhr.
Sitzungsort ist das Regionale Berufsbildungszentrum, Gebäude H, Raum H002, Juliengardeweg 9 in Itzehoe.
Die Tagesordnung (und weitere Informationen) steht auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de (→ Politik → Kreistag und Ausschüsse → Kalender) zum Download zur Verfügung. Dort wird auch die Niederschrift der Sitzung veröffentlicht.
Um die Arbeit und die Entscheidungen des Kreistages transparent und nachvollziehbar darstellen zu können und interessierte SteinburgerInnen an den Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen, können die Sitzungen des Kreistages (öffentlicher Teil) zeitversetzt über den YouTube Kanal des Kreises Steinburg angesehen werden. Der Kreis Steinburg ist auf YouTube unter dem Namen "Kreisverwaltung Steinburg" zu finden.
-----------------
den 13.11.

Ditt und Datt im November 

Am Nachmittag zeigt sich, ganz untypisch für die letzten Tage, etwas Licht am Horizont und so schwinge ich mich aufs Rad.

Beim Jungtier bildet sich nun langsam eine Schnecke (so nennt man das Gehörn beim Widder)

In Kaaks entdecke ich nach langer Zeit wieder einmal Familie Muffel am Ortsrand.
Mit bald 2 Jahren sind sie in Kaaks standorttreu, obwohl jetzt eigentlich Brunftzeit für den Bock sein sollte. 
Vielleicht hat ihm die Aufregung mit den vielen Polizeieinsätzen im letzten Herbst gereicht und er unterdrückt seine hormonell bedingte Unruhe. 
Jedenfalls sorgte er im November letzten Jahres für reichlich Schlagzeilen. HIER auf diesem Blog. 

Beharrlich verfolgt der Widder die Muffeldame und hat ganz offensichtlich erneut die Absicht, für Nachwuchs zu sorgen.

In Mehlbek ist die Ortsdurchfahrt derzeit wegen der Erneuerung des Radweges gesperrt.
Das sieht schon gut aus!
---------------------------------------

den 13.11.

📍Verbraucherschutz bemängelt E-Center Frauen, Rotenbrook 4, in Itzehoe

Bei der amtlichen lebensmittelrechtlichen Kontrolle am 26. September 2024 befand sich die Betriebsstätte des Einzelhandelsgeschäfts nicht in einem hygienisch einwandfreien Zustand.

Info HIER

Erneut wurde außerdem das Restaurant  "Klosterbrunnen Zum Griechen" in Itzehoe beanstandet. HIER 

-------------
Hohenaspe den 13.11.

Ankündigung "Bingo" am Freitag den 15.11.: 

Die Türen des Bürgersaals sind ab 19.00 Uhr geöffnet. Ein rechtzeitiges Erscheinen wird empfohlen. 
Getränke und Snacks können während der Veranstaltung erworben werden. 
------------------------
den 12.11.
Pressemitteilung:

Ampelanlage außer Betrieb

Aufgrund eines Stationsaustausches durch die SH Netz AG ist die Ampelanlage im Bereich der B 206/L 121 bei der Star-Tankstelle in Hohenlockstedt am 15. November 2024 und am 22. November 2024 für circa eine Stunde in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr außer Betrieb. den 12.11.
----------------------

📌Neuwahlen sollen am 23. Februar stattfinden

Stand: 12.11.2024 11:04 Uhr Info HIER
-----------------

den 12.11.
Goldammer und Buchfink warten auf das Vorbeigehen der Spaziergänger, damit sie weiter auf der Fläche nach Samen im Feld suchen können.

In der Feldflur sind wieder kleine Trupps von Goldammern zu beobachten.
Die meist standorttreuen Vögel überwintern bei uns und finden sich in kleinen Gruppen zusammen. Sie suchen auf den abgeernteten Feldern nach Nahrung. Ein Buchfink hat sich ihnen angeschlossen. Ich freue mich über ihn, denn nach meinen Beobachtungen sind die Buchfinken selten geworden. 
------------------------

den 11.11. Hohenaspe 12:45 Uhr

Glück im Unglück

Lastwagen landete im Straßengraben HIER
------------

Ankündigung vom CDU Kreisverband Steinburg

📌Am Freitag, den 15.11. findet ab 19 Uhr im Colosseum in Wilster der Parteitag der CDU Steinburg statt

„Am Freitag, den 15.11. findet ab 19 Uhr der Kreisparteitag der CDU Steinburg im Colosseum in Wilster statt. Turnusgemäß wird der komplette Vorstand neu gewählt, außerdem werden die steinburger Delegierten für die anstehenden Landesparteitage festgelegt.

 Der frischgekürte Kandidat für die Bundestagswahl, der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich, wird unter dem Motto: „Deutschland kann es besser!“ die Ziele der Partei für eine neue CDU-geführte Bundesregierung skizzieren. Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

------------------------
den 10.11.

Trotz Grau in Grau:  Flohmärkte gut besucht


Auch im November sind Trödelmärkte gut besucht, wie hier auf dem Parkplatz des Hagebaumarktes bei typischem Novemberwetter. Retro und Nachhaltigkeit liegen im Trend.
Die Auslagen / Waren sind inzwischen eindeutig auf die Adventszeit ausgerichtet und bieten bei grau in grauem Wetter einen optisch schönen Kontrast.


Die Händlerin mit nötiger warmer Kleidung ist gut gelaunt. "Es ist noch früh am Morgen und ich bin mir sicher, dass da noch was geht."


Der Flohmarkt mit Kuriositäten ist wie ein Bummel durch ein Museum der Gegenwart.

Der Trend geht allerdings nun zu den Hallenflohmärkten über.
In Krempe ist es am Sonntag soweit. Die Turnhalle füllt sich mit Besuchern und Standbetreibern. 
Vor der Turnhalle werden die Parkplätze knapp und es gibt Probleme, wie die Durchsagen erkennen lassen. 



---------------

den 10.11.

Im Netz gefunden

Anthony Lee ist ein bekannter Influencer und erreicht mit seinen Beiträgen eine breite Öffentlichkeit.
 Zusammen mit seinem Kollegen macht er sich heute über den Spiegel lustig. 
In Anbetracht der jüngsten Ereignisse erscheint es durchaus möglich, dass die Prognose (Sieg von Kamala Harris) auf Wunschdenken basierte.

In Zukunft halte ich das Verfolgen von Wahlprognosen für eine reine Zeitverschwendung. 

Wahlsieg von Trump (rot) 


..................................

Nord-Ostsee-Kanal bei Oldenbüttel im November

Oldenbüttel den 9.11. und 10.11.

24-Stunden-Skatmarathon am Nord-Ostsee-Kanal

Der Kaffee darf in den 24 Stunden mit 10 Serien des Skatturniers nicht ausgehen.

Seit 23 Jahren bietet der 1. SC Hanerau-Hademarschen e.V. das jährliche Skatturnier an und auch in diesem Jahr sind 131 Skatspielerinnen und Skatspieler aus einem weiten Umkreis angereist, um die 1000,- € Preisgeld zu gewinnen.

Seit 9 Uhr morgens werden an den Tischen die Karten gemischt und es geht heiß her. 
Mit dabei sind auch drei Spieler von Null ouvert Hohenaspe. Sie haben nicht die weiteste Anreise.
Ein Skatspieler aus Heilbronn - also über 700 Kilometer - toppte die Anreise mit Berlinern, Schwerinern, Skatspielern aus Niedersachsen und und und.
Die lange Anreise und dann 24 Stunden hochkonzentriert Skat spielen ist schon etwas Crazy, aber jeder wie er kann. 

Bis zum Mittag, so Organisator Hans-Hermann Fuchs (im Bild), wird zunächst eine Serie (48 Spiele) gespielt, bis im Landhaus Gosch in Oldenbüttel Kaffee und Kuchen serviert werden. 
Nach 2 weiteren Runden gibt es ein Abendessen und nach weiteren 2 Runden eine Mitternachtssuppe.
Nach weiteren 2 Serien wird das Frühstück serviert und in einer letzten Serie wird entschieden, wer das verrückte Turnier als Sieger verlässt. 

Einsatz 60,- Euro + 35,- Euro Essensgeld 
1. Preis 1000,- Euro,  2. Preis 750,- Euro  3. Preis 500,- Euro  60,- Euro je Seriensieger 35,- Euro je Serienzweiter 25,- Euro je Seriendritter Preise garantiert ab 100 Teilnehmern, jeder 4. erhält einen Preis. Abreizgeld 1,- Euro pro verlorenem Spiel


Hans Hermann Fuchs "Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten, einen passenden Veranstaltungsort zu finden".  Die Bedienung wird laut Nachfrage, in 2 Schichten arbeiten. 

Foto: Hans Jürgen Kühl 

 Hier die Sieger nach dem 24 Stundenturnier: Bildmitte 1. Platz Holger Bartei, 2. Platz rechts im Bild Frank Jost und 3. Platz Horst Neumann. 

Am 8.und 9. November 2025 wird der 1. Skatclub Hanerau Hademarschen (47 Mitglieder) erneut ein 24 Stunden - Skatturnier veranstalten. 

---------------------------
den 8.11.
Meldung vom Kreis:

📍Terminprobleme in Steinburger Zulassungsstelle 

 Aktuell ist es nicht möglich, kurzfristig einen Termin in der Zulassungsstelle zu bekommen. „Die augenblickliche Situation tut mir und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unendlich leid. Es ist ein großes Ärgernis für alle Betroffenen. Wir setzen wirklich alles daran, die Probleme schnellstmöglich in den Griff zu bekommen“, betont Landrat Claudius Teske. Info HIER

----------  
den 8.11. 

Bio-Abfallsäcke derzeit gefragt


Wer kennt das nicht: Massen an Laub fällt an und die Biotonne ist voll.
Der zur Biotonne abgestellte Laubsack bietet eine Alternative.
In Hohenaspe ist der Sack zum Beispiel bei Nahkauf für 3,85 € zu erwerben. Info HIER 

-------------------

Hohenaspe den 7.11.

Clevere Rabenkrähe am Kindergarten 


Auf der Straße Am Langenstücken fällt vor uns eine Walnuss auf die Straße, obwohl weit und breit kein Walnussbaum zu entdecken ist. Wir müssen nicht lange überlegen, woher sie kommen mag, denn eine Rabenkrähe landet an der aufgesprungene Nuss auf der Straße und bringt sie vor einem Auto am Straßenrand in Sicherheit, wo sie sie genüsslich verspeist. 
Obwohl ich neben der verbliebenen Schale auf der Straße stehe, kommt die Krähe zurück, um zu schauen, ob noch Nussreste vorhanden sind. 
Die Zutraulichkeit des Vogels hat mich verblüfft.



Wer diese Gänse als Haustiere hält, benötigt keinen Wachhund. (Foto aus Drage)


 Die Gänse, deren Tage sicher gezählt sind, ärgern sich mit lautem Geschnatter über die Spaziergänger.
Ich bin sicher, wenn sie durch den Zaun kämen, würden sie zu mir kommen und mir ins Bein zwicken. Das habe ich als Kind oft erlebt.
----------------------

den 7.11.

Wölfe im Landkreis Helmstedt sorgen für Probleme

Die Wölfe sorgen in meiner alten Heimat in Niedersachsen immer wieder für Schlagzeilen und ich bekomme nach wie vor regelmäßig Post aus der Region.
Heute möchte ich Ihnen die neueste Meldung nicht vorenthalten, denn in dem Bericht kommt der ehemalige Landrat des Kreises Steinburg zu Wort. 

Info z.B. HIER 

oder HIER und HIER
 
Die Bürger von Lauingen, Scheppau, Rotenkamp und Boimstorf leben in Angst.
Drei Wolfsrudel mit 7, 12 und 5 der nach wie vor geschützten Wölfe werden fast täglich beobachtet.
Spaziergänger, Pferde- und Schafhalter sind verunsichert. 
Ein Waldkindergarten soll geschlossen worden sein. 

Je größer das Wolfsrudel, desto größer die Tiere, die in seiner Nahrungskette stehen. 
------------------------------------------------

den 7.11.

Ankündigung:

📌 EuroTier 2024 startet am Dienstag den 12.11. in Hannover 

Info HIER
-------------------

den 7.11.

Neue Ära: Nach Trumps Wahlsieg nun Neuwahlen in Deutschland?

Wie sich gestern Abend ergab, stehen in Deutschland demnächst Neuwahlen an. 
Die Ampel-Koalition war bereits seit Längerem brüchig und so ist die Meldung für Politikinteressierte kaum eine große Überraschung. 
 Bundeskanzler Olaf Scholz hat Finanzminister Lindner (FDP) entlassen, da dieser sich weigert, die Schuldenbremse auszusetzen. 
Am 15. Januar 2025 stellt der Bundeskanzler im Bundestag die Vertrauensfrage 
-----------

📰 Loofter Bote Oktober 2024 HIER 

-------------
den 6.11. USA

Donald Trump erklärt sich zum 47. Präsidenten der USA

---------------------
den 6.11. Hohenlockstedt

Kreistagsabgeordneter erhält Morddrohung

Auf Facebook bezieht Jürgen Klein zur Drohung Stellung HIER


Morddrohung gegen Jürgen Klein (SPD) aus Hohenlockstedt
Im Büchertausch (Am Markt) in Hohenlockstedt eine schriftliche Morddrohung mit dem Absender "Nazis 88" zu lesen sein. Die Polizei ermittelt.   

-------------
Ankündigung vom Kreismuseum Prinzeßhof Itzehoe:

📌Information zur anstehenden Ausstellung HIER
------------------

Hohenaspe den 4.11. 

Fruchtschmuck im November


Die Schönfrucht, auch Liebesperlenstrauch genannt, ist eine attraktive Pflanze, die in der Hauptstraße von Hohenaspe besonders gut zur Geltung kommt. Ihre auffälligen, leuchtend violetten Beeren entwickeln sich ab September nach der dezenten rosa Blüte, die bei Insekten sehr begehrt ist. Der Zierstrauch mit dem Farbenschmuck gilt als anspruchslos.  


------------
den 4.11.

Dreist: Illegale Müllentsorgung bei Drage 


Auf der Spurbahn im Parzellener Weg 

Wer den Müllsünder beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Schenefeld 04892 899260 oder Hohenlockstedt 04826/3767570 zu melden. 
---------------------


den 3.11. gesehen bei Mehlbek


Ankündigung heute:

----------------------------------
den 3.11.
Halloween lockt in den Garten des Schreckens

Drei Tage Gruselspaß in Hohenaspe

Johanna Carsten übernahm die Aufsicht beim Eingang in den Gruselparcours  und zählt  mit Ehemann Mirco 673 Gruselfans, die ihr Event besuchten. 

Auch in diesem Jahr sorgte der Hohenasper Gruselgarten in der Kirchenstraße wieder für jede Menge Gänsehaut bei den Gruselfans.
Johanna und Mirco Carsten verwandelten ihren Garten erneut in einen Gruselparcours und viele kamen, um den Horrortrip zu erleben. 
Am Abend des 31.10. brauchte man schon starke Nerven, wie berichtet wurde, um die Wege durch den Gruselgarten mit Geistern, Vampiren, Skeletten, gruseligen Geräuschen mit Schreien und bizarren Lichtern zu überstehen. 
Für weniger nervenstarke, aber dennoch neugierige Besucher gab es am 1. und neu am 2. November die Möglichkeit, den Gruselgarten mit Kinderpunsch und Glühwein in abgeschwächter Form zu erleben.


Gruselspaß für Alt und Jung in Hohenaspe 



Johanna und Mirko Carstens: "Wir danken unserer Crew für ihre Hilfe und den zahlreichen Sponsoren für ihre Unterstützung!" 
Carstens freuen sich über den Besucherrekord und hoffen, die Halloween-Fans auch im nächsten Jahr wieder mit viel Spuk und Grusel begrüßen zu dürfen. 

--------------------------------------


Auch wenn der Herbst meteorologisch betrachtet eine Jahreszeit ist, die gemeinhin mit Niederschlägen, Wind, Nebel und Kälte verbunden wird, zeigt er sich doch, wie hier auf dem Bahndamm zwischen Ottenbüttel und Edendorf, auch ab und an von seiner schönsten Seite.



Herbst 

von Rainer Maria Rilke

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde. 

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

--------------
1. November 2024

Knollenbegonien auch im November noch in der Blüte