Weihnachtsmärkte bei uns im Norden
🎄🌲🍁🍂 Bunte Märkte 2024 in der dunklen Jahreszeit
Auf dieser Seite finden Sie die Termine der verschiedenen Märkte bis nach Weihnachten. Es werden nur Veranstaltungen mit freiem Eintritt aufgeführt.
---------
den 25.12.2024
Die weihnachtlichen Motive lassen uns in diesem Jahr die schreckliche Tat vier Tage vor Weihnachten in Magdeburg nicht vergessen. Es fällt mir schwer, darüber zu schreiben, aber als Chronik dieser Zeit darf die Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt nicht unerwähnt bleiben.
Der Satz, den ich im Internet zu diesem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt gefunden habe, bringt die Fassungslosigkeit über einen Täter auf den Punkt, der im Vorfeld Anschläge bei Behörden angekündigt hat, der immer wieder auffällig geworden ist, ohne dass dies Konsequenzen gehabt hätte. Vor dem Täter waren die deutschen Behörden zudem aus dem Ausland gewarnt worden.
Der Satz zeigt, dass in diesem Land derzeit etwas völlig schief läuft und nicht etwa, weil auf dem Weihnachtsmarkt Poller falsch gesetzt wurden.
Der Satz lautet: "Schade, dass der Saudi-Araber Taleb A. einen Politiker nicht als Schwachkopf bezeichnet hat", denn darauf folgte vor Kurzem eine Hausdurchsuchung.
---------------
den 13.12. 2024 Neumünster
Hier am Markt von Neumünster stehen Weihnachtsmänner als Straßenmusikanten, die ihr Publikum erreichen. Echte Könner aus Riga.
------------------
den 8.12. 2024
2. Advent auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Bramstedt
-----------------
1.Advent 2024
"Ho Ho Ho" in Hohenwestedt
Gemütlicher Weihnachtsmarkt in Hohenwestedt ohne Poller und ohne Messerkontrollen, denn wenn man in dieser Zeit über Weihnachtsmärkte berichtet, darf man die aktuelle Situation nicht außer Acht lassen.
Was soll man sagen, wenn keine 20 Kilometer (Kellinghusen) entfernt auf dem Gelände eines Supermarktes eine Frau " von einem Mann mit einem spitzen Gegenstand" wahllos angegriffen wurde, ist man wohl leider auch auf Weihnachtsmärkten nicht mehr sicher.
Na wie auch immer, auf diesem Markt geht es friedlich zu und nur die Aussteller von "Bündnis für mehr Demokratie" nerven mich mit ihrer überaus dämlichen Debatte.
----------------
Hier die ersten mir mitgeteilten Veranstaltungen 2024:
ab 1. November Itzehoer Punschwald täglich ab 17:17 Uhr
18.11. bis 23.12. Winterwelt in Heide auf dem Marktplatz
25.11. bis 23.12. Weihnachtsmarkt in Neumünster
29.11. bis 24.12. Glückstädter SternenZauber
15.12. Weihnachtstreff Hohenaspe
Heide den 24.11. 2024
Diese Ankündigung auf dem Marktplatz ist ein Fake
Am Totensonntag bleibt auch der Wintermarkt in Heide geschlossen.
-----------------------------------------------
🌲🎄✨🎆🎀🎁🎡🧤🥾🪄🔮🎵🔔
Weihnachtsmärkte 2023 im Rückblick:
🎀 Advents- und Kunsthandwerkermarkt in Bendorf am 1. Advent 23
------------------------
Hohenwestedt den 2.12.23
Auch der Weihnachtsmann durfte nicht fehlen.
Die „Wiehnacht in Wistedt“ war ein Treffpunkt am frühen Abend, um hier einen Punsch oder Glühwein mit Familie zu testen.
Das kostenlose Ambiente mit Schnee war das i-Tüpfelchen auf einem sehr harmonischen Weihnachtsmarkt, der vom Hohenwestedt Marketing organisiert wurde.
Keine grellen Farben und kein Lärm wie auf dem Rummelplatz - einfach ein friedliches, gemütliches und geselliges Beisammensein war hier angesagt.
Wacken den 1.12.23
👉Gewerbeverein in Wacken lädt zu "Wacken Punscht" ein. 1.und 2. Dezember 2023
--------------------
Punschwald im Aufbau
Auf dem Berliner Platz laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ab dem 11.11.23 immer ab 17:17Uhr geöffnet.👉👁️Gern übernehme ich Ankündigungen von Weihnachts-, Advents- und Kreativmärkten.
Kostenfrei für Veranstaltungen ohne Eintritt.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄
...2022
den 25.11.22
Gute Stimmung beim "Wacken punscht"
Nette Veranstaltung an der Brauerei bei Wacken
17-23 Uhr und am 26.11.
----------------
👉Es ist wieder soweit: Die Zeit der Weihnachts- und Adventsdekoration mit Engeln, Weihnachtsmännern, Tannenbäumen, Gestecken, Kränzen, Kerzen, Fensterbildern, Lichtern, Sternen, Elchen, Handarbeiten, Sägearbeiten und und beginnt.
Einer der ersten Vorweihnachtsmärkte ist bereits Mitte November immer in der Treckerscheune Bahrenfleth.
-----------------
Ankündigung von Thomas Wieser -1. Vorsitzender von Hohenaspe trifft sich - zum anstehenden Weihnachtstreff
🎄Die Organisation übernimmt zum zweiten Mal der Verein „Hohenaspe trifft sich“.
Letztes Jahr mussten wir leider kurzfristig wegen Corona absagen.
Der Weihnachtstreff wird traditionell am 3. Advent, also am 11. Dezember 2022 ab 13 Uhr, auf dem Gelände des Bürgerhauses stattfinden.
„Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns schon sehr darauf, diese langjährige Tradition weiter zu führen“ schwärmt die 2. Vorsitzende Nathalie Ferch.
👉In Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Gewerbetreibende wird wieder ein buntes Programm angeboten.
Der Feuerwehr- Musikzug und der DJ Tom unterhalten uns mit weihnachtlicher Musik. Für das leibliche Wohl sorgen der CDU-Ortsverband, die Jugendfeuerwehr, Volker Meinert und der Landfrauenverein für ein buntes Angebot. Die reichhaltige Auswahl an heiß- und kalten Getränken werden durch Volkers Milchbar und einem Getränkewagen von der Landjugend Steinburger Geest übernommen. Des Weiteren sorgt die Fa. Raap mit einem Hochsteiger für Unterhaltung, Enten angeln und Dosenwerfen werden von der AWG(Aktive Wählergemeinschaft) angeboten. Die traditionelle Tombola und der Besuch des Weihnachtsmannes wird vom Verein „Hohenaspe trifft sich“ organisiert. An einer weiteren Überraschung für die Kinder wird noch gearbeitet.
-------------
Rückblick 2021
Neumünster / Celle im Dezember 2021
Weihnachtsmärkte bei steigenden Corona-Fallzahlen
Nachdem im letzten Jahr die Weihnachtsmärkte total abgesagt wurden, sind in dieser Adventszeit Veranstaltungen mit Regeln wie zum Beispiel in Neumünster, Heide oder Kiel möglich.
Die Hinweise sind unübersehbar
In Niedersachsen wie z. B. in Celle haben die Schausteller dagegen ihre Sachen gepackt und sind abgereist.
Geblieben ist eine Teststation.
Dass es bei Bianca Ziggert in Mühlenbarbek mitten im Ort in der Johann Hinrich-Fehrs-Straße köstliche Torten und Backwaren frisch aus dem Holzofen an den Wochenenden gibt, hat sich in der Region bereits herumgesprochen.
Eigentlich ist Bianca Ziggert in diesen Wochen immer auf großen Märkten mit ihren Backwaren aus dem Holzofen unterwegs. In Hamburg auf dem Rathausmarktplatz wurden die Auflagen aber derartig kompliziert, dass sich die 42 jährige Mühlenbarbekerin dafür entschied, vor Ort zu bleiben.
Vorsitzender vom Verein "Hohenaspe trifft sich" Thomas Wieser meldet:
"Endlich ist es wieder so weit. Weihnachten rück näher und damit auch der traditionelle Weihnachtstreff von Hohenaspe.
Des Weiteren sorgen die Fa. Raap mit einem Hochsteiger und der HSC (Fußballsparte) mit der bekannten Rubbelbude für Unterhaltung.
🎁Spenden von Firmen für unsere Tombola sind herzlich willkommen und werden gerne bis Ende November erbeten. Zu den Auflagen des Festes wird es deshalb kurzfristig über die Hohenasper Facebook Seite sowie über den Hohenasper Blogspot Informationen geben."
Mühlenbarbek den 28.11.2021
Gemütlicher Weihnachtsmarkt
Glühwein und Punsch in Mühlenbarbek immer an den Adventssonntagen
Ein riesiger 8 Meter - Baum als Hingucker auf dem Hof von Ziggert/ Thojahn mit der Außengastronomie
Mit ihrem Lebensgefährten Thorben Thojahn bietet die Bäckermeisterin nun an den Adventssonntagen neu auch Glühwein und Apfelpunsch an. Ab 11 bis 18 Uhr kann der Besucher in der Außengastronomie mit Wärmequellen einen gemütlichen und geselligen Adventssonntag erleben.
Tische können für kleine Gruppen vorab nach 3 G-Regel reserviert werden. Tel. 01725884868
Die Entscheidung war gut, denn ihre Kollegen vom Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarktplatz in Hamburg melden nicht die besten Umsätze bei fehlendem Publikum. Außerdem ist nicht sicher, ob die Standbetreiber bis zum geplanten Ende ihre Waren anbieten können. "Die gestiegenen Corona-Fallzahlen gerade in den Großstädten lassen eine Schließung der Märkte offen", so Bianca Ziggert, die von ihren einstigen Kollegen auf dem Laufenden gehalten wird.
In Mühlenbarbek ist auf ihrem Hof nicht das Massenpublikum wie in Hamburg vertreten, aber die Gäste kommen und fühlen sich ganz offensichtlich wohl.
An jedem Sonntag wird eine weitere Kerze leuchten
-----------------
---------------
Hohenaspe den 12.11. 2021 Ankündigung:
Abgesagt: Den Weihnachtstreff wird es am 12.12. 2021 nicht geben
"Endlich ist es wieder so weit.
👉 Die Organisation übernimmt zum ersten Mal der Verein „Hohenaspe trifft sich“.
„Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns schon sehr darauf, diese langjährige Tradition weiter zu führen“ schwärmt die 2. Vorsitzende Nathalie Ferch.
🌲Der Weihnachtstreff wird traditionell am 3. Advent, also am 12. Dezember 2021 ab 13 Uhr, auf dem Gelände des Bürgerhauses stattfinden.
In Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Gewerbetreibende wird wieder ein buntes Programm angeboten.
Der Feuerwehr- Musikzug sorgt für weihnachtliche Musik.
Für das leibliche Wohl sorgen der CDU-Ortsverband, die Jugendfeuerwehr,
Volker Meinert und der Landfrauenverein für ein buntes Angebot.
Die reichhaltige Auswahl an Getränken wird durch Volkers Milchbar und einem Getränkewagen von der Landjugend Steinburger Geest und dem Verein „Hohenaspe trifft sich“ übernommen.
Die traditionelle Tombola und der Besuch des Weihnachtsmannes, sowie eine Zaubershow für die Kinder wird vom Verein „Hohenaspe trifft sich“ organisiert.
👩👩👧👦Auch der beliebte Kunsthandwerkermarkt wird nicht fehlen.
👉Aufgrund der noch nicht bekannten Vorgaben zur pandemischen Lage, kann es zu Abweichungen zum geplanten Programm kommen.
----------------
Weihnachts- und Adventsmärkte 2020
Kaum Weihnachtsmärkte in diesem Jahr in Norddeutschland
🌲Die meisten Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein wurden abgesagt Info HIER
Auch der im letzten Jahr besuchte traditionelle Celler Weihnachtsmarkt wurde in diesem Jahr abgeblasen
Schweren Herzens gibt Celle bekannt, dass nach Abstimmung der Weihnachtsmarkt in der traditionellen Form nicht stattfinden kann. Trotz dieser herben Enttäuschung wird sich die Stadt dennoch auch in Corona-Zeiten weihnachtlich zeigen und als Weihnachtsstadt präsentieren.
Ein Bericht ist in Arbeit
Rückblick 2019:
den 6.12.
An diesem Wochenende war ein Familientreffen in einer "Weihnachtsstadt" angesagt.
Vielleicht erkennen sie den Ort mit diesem Schlossfoto?
Genau, es ist das Herzogschloss Celle , dass hoch über dem Weihnachtmarkt im Mittelpunkt steht.
Celle in Niedersachsen holte sich den Publikumstitel der schönsten Weihnachtsstadt Deutschlands beim Online-Wettbewerb „Best Christmas City“. Diesen Titel hat sich die Stadt nicht zu unrecht erworben, denn die mittelalterliche Innenstadt mit ihrer historischen Stadtgeschichte bietet gerade jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung ein ganz besonderes Schauspiel.
Überall gibt es etwas zu entdecken. Sei es die Eisfläche vor dem Schloss, die vielen Veranstaltungen mit den Highlights und Spezialitäten der Region. Es gibt sprechende Laternen und eine riesige Weihnachtspyramide zu entdecken. Am meisten gefällt, dass obwohl wir am Wochenende dort spazierten, es niemals zum Gedränge kam. An den Glühweinständen kommt man schnell mit anderen ins Gespräch. Musiker präsentieren ihr Können.
Im Schlossgraben sind nicht nur Enten und Gänse zu entdecken. Nutrias gehören hier zum gewohnten Bild.
Obwohl sie reine Pflanzenfresser sind und sehr zutraulich werden können, vermehren sie sich wohl ziemlich stark und es soll Probleme geben, wie in der Cellesche-Zeitung zu lesen ist HIER
---------------------
Schlotfeld den 6.12.
Fotos übermittelt von Anke Mateyka
Die Landfrauen aus Hohenaspe Süd hatten für weihnachtliche Tisch- und Raumdekoration gesorgt und so konnten in gemütlicher Runde die Vereinsmitglieder das Jahr bei einem guten Essen ausklingen lassen.
Nach dem Essen wurden amüsante Geschichten op Platt von Helmut Wrage und Uwe Schröder vorgetragen.
Helmut Wrage aus Agethorst veröffentlichte seine Erlebnisse aus der Kindheit in einem Buch.
Die Landfrauenvorsitzende Karin Eicke wünschte allen eine schöne Advents/ Weihnachtszeit und erinnerte an den am 15.12. ab 13 Uhr stattfindenden Weihnachtstreff in Hohenaspe, an dem sich auch die Landfrauen mit einem Kaffeestand im Bürgersaal beteiligen werden.
---------------------------------------------
Grüße von einem Weihnachtsmarkt in Niedersachsen
Auf dem Weihnachtsmarkt waren große und kleine Weihnachtsmänner anzutreffen.
Vielleicht erkennen sie den Ort mit diesem Schlossfoto?
Genau, es ist das Herzogschloss Celle , dass hoch über dem Weihnachtmarkt im Mittelpunkt steht.
Celle in Niedersachsen holte sich den Publikumstitel der schönsten Weihnachtsstadt Deutschlands beim Online-Wettbewerb „Best Christmas City“. Diesen Titel hat sich die Stadt nicht zu unrecht erworben, denn die mittelalterliche Innenstadt mit ihrer historischen Stadtgeschichte bietet gerade jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung ein ganz besonderes Schauspiel.
Überall gibt es etwas zu entdecken. Sei es die Eisfläche vor dem Schloss, die vielen Veranstaltungen mit den Highlights und Spezialitäten der Region. Es gibt sprechende Laternen und eine riesige Weihnachtspyramide zu entdecken. Am meisten gefällt, dass obwohl wir am Wochenende dort spazierten, es niemals zum Gedränge kam. An den Glühweinständen kommt man schnell mit anderen ins Gespräch. Musiker präsentieren ihr Können.
Im Schlossgraben sind nicht nur Enten und Gänse zu entdecken. Nutrias gehören hier zum gewohnten Bild.
Obwohl sie reine Pflanzenfresser sind und sehr zutraulich werden können, vermehren sie sich wohl ziemlich stark und es soll Probleme geben, wie in der Cellesche-Zeitung zu lesen ist HIER
---------------------
Schlotfeld den 6.12.
Fotos übermittelt von Anke Mateyka
Besinnlich und heiter: Landfrauen Hohenaspe und Umgebung feiern ihr Weihnachtsfest
An festlich geschmückten Tischen im Antik Café La Donna in Schlotfeld fanden sich 62 Landfrauen ein, um ihr traditionelles Weihnachtsfest zu feiern.Die Landfrauen aus Hohenaspe Süd hatten für weihnachtliche Tisch- und Raumdekoration gesorgt und so konnten in gemütlicher Runde die Vereinsmitglieder das Jahr bei einem guten Essen ausklingen lassen.
Nach dem Essen wurden amüsante Geschichten op Platt von Helmut Wrage und Uwe Schröder vorgetragen.
Helmut Wrage aus Agethorst veröffentlichte seine Erlebnisse aus der Kindheit in einem Buch.
Die Landfrauenvorsitzende Karin Eicke wünschte allen eine schöne Advents/ Weihnachtszeit und erinnerte an den am 15.12. ab 13 Uhr stattfindenden Weihnachtstreff in Hohenaspe, an dem sich auch die Landfrauen mit einem Kaffeestand im Bürgersaal beteiligen werden.
---------------------------------------------
1. Advent 2019
An der Elbe spazieren und später den Weihnachtsmarkt in Kollmar besucht
Der Sandstrand mit dem Hafen in Kollmar lädt zu jeder Jahreszeit zum Spaziergang ein.
Am 1. Dezember präsentierte sich in der Gemeinde der jährliche Weihnachtsmarkt vom DRK.
Vor Jahren fand er noch im Freien statt, aber das Angebot mit der Reithalle von Fam. Zimmer ließ man sich nicht entgehen uns so findet die Veranstaltung inzwischen mit Überdachung statt.
Neu dabei ist der Hofladen Meinert mit seinen hausgemachten Fleischspezialiäten.
Im April 2019 eröffnete der Hofladen in der Kirchreihe in Kollmar.
----------------------------------------
den 24.11. Krempe
Es konnten alte Bekannte unter den Standbetreibern entdeckt werden.
Zum Beispiel Gisela Springer-Pich aus Krempe (Collage untere Reihe Bildmitte) mit ihrem bunten Bastelstand und "Omas Schmalznüssen". Mit ihrer fitten 83 jährigen Mutter war sie für die Adventsausstellungen wieder fleißig am Backen. Am 1.12. hat sie übrigens einen Stand im Autohaus Hellwig + Fölster in Kellinghusen.
Trotz etwas Hektik wegen der vielen Besucher hatte ich Gelegenheit, die Organisatorin des Marktes kennen zulernen.
Hannelore Kühlcke ergriff vor 19 Jahren die Initiative und rief vom TUS Krempe den Adventsmarkt damals noch mit 20 Ausstellern ins Leben.
Mit einer Mannschaft von 10 Frauen stemmen sie das Projekt und inzwischen sind es über 60 Standbetreiber, die hier ihre Arbeiten präsentieren und verkaufen. "Mehr als 65 Aussteller geht nicht", denn dafür sei die Halle zu klein, informiert Hannelore Kühlcke.
Der Meter Ausstellungsfläche kostet 6 € und so ist zu erklären, dass es lange Wartelisten gibt.
Nicht nur aus der dörflichen Region kommen Teilnehmer. Aus Kiel, Hamburg und Neumünster sind Hobbykünstler dabei.
Tombola und Torten sorgen für Gewinne und der Erlös geht an die Jugendarbeit vom TUS Krempe
Hannelore Kühlcke freute sich über den Erfolg ihres Projektes. Nächstes Jahr wird 20 jähriges Jubiläum gefeiert.
----------------------------------
Bahrenfleth den 17.11.Hobby- und Kreativmarkt in Krempe
Auch in diesem Jahr fanden sich in der Sporthalle von Krempe 65 Aussteller ein, um ihre meist adventlichen Arbeiten zu präsentieren.Es konnten alte Bekannte unter den Standbetreibern entdeckt werden.
Zum Beispiel Gisela Springer-Pich aus Krempe (Collage untere Reihe Bildmitte) mit ihrem bunten Bastelstand und "Omas Schmalznüssen". Mit ihrer fitten 83 jährigen Mutter war sie für die Adventsausstellungen wieder fleißig am Backen. Am 1.12. hat sie übrigens einen Stand im Autohaus Hellwig + Fölster in Kellinghusen.
Trotz etwas Hektik wegen der vielen Besucher hatte ich Gelegenheit, die Organisatorin des Marktes kennen zulernen.
Hannelore Kühlcke ergriff vor 19 Jahren die Initiative und rief vom TUS Krempe den Adventsmarkt damals noch mit 20 Ausstellern ins Leben.
Mit einer Mannschaft von 10 Frauen stemmen sie das Projekt und inzwischen sind es über 60 Standbetreiber, die hier ihre Arbeiten präsentieren und verkaufen. "Mehr als 65 Aussteller geht nicht", denn dafür sei die Halle zu klein, informiert Hannelore Kühlcke.
Der Meter Ausstellungsfläche kostet 6 € und so ist zu erklären, dass es lange Wartelisten gibt.
Nicht nur aus der dörflichen Region kommen Teilnehmer. Aus Kiel, Hamburg und Neumünster sind Hobbykünstler dabei.
Tombola und Torten sorgen für Gewinne und der Erlös geht an die Jugendarbeit vom TUS Krempe
Hannelore Kühlcke freute sich über den Erfolg ihres Projektes. Nächstes Jahr wird 20 jähriges Jubiläum gefeiert.
----------------------------------
Ausstellung in der Treckerschüün
In Bahrenfleth / Ortsteil Neuenkirchen hat man es immer besonders eilig mit dem Vorweihnachtsmarkt.Mitte November denken viele noch nicht an die Adventszeit und Kritiker sagen "Alles hat seine Zeit - Advent ist im Dezember".
Es gibt nicht nur adventliches in der Treckerscheune zu entdecken und selbst bin ich etwas froh darüber, nicht wie in den Jahren zuvor den Weihnachtsmann anzutreffen.
Lediglich eine reizende Weihnachtselfe verkauft Lose und der Ideenreichtum der Aussteller in den Hallen ist schon jetzt bewundernswert.
Mein Eindruck: Noch niemals zuvor zog es so viele Menschen nach Bahrenfleth in die Treckerscheune zu dieser Veranstaltung wie in diesem Jahr.
Es herrscht fast Gedränge - aber ohne Hektik. Alle freuen sich, wie es scheint, bei einem nassgrauen Wetter in der Marsch auf andere Menschen zu treffen und sich auszutauschen.
🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧🚧
Rückblick Weihnachts- und Adventsmärkte 2018
Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn in der Innenstadt von Neumünster
Kiel in der Adventszeit
Wer in diesen Tagen einen der Weihnachtsmärkte in Kiel in der Landeshauptstadt besucht, der sollte vielleicht auch einmal im Stadtmuseum Warleberger Hof Dänische Straße 19 vorbeischauen.
Die derzeitige Ausstellung "Kiel kocht" ist eine Zeitreise der Ernährungsgeschichte unserer Region.
Über den Wandel von Lebensmittel und Ernährungsweisen. Ein aktuelles Thema, denn so viel wie über das Essen heute wurde noch nie zuvor so kontrovers diskutiert.
...aus der Zeit, in der noch am offenen Herdfeuer gekocht wurde.
Auf drei Etagen werden Kochgeschirr, Möbel, Küchenrat, Kochbücher und Fotos aus einer Esskultur der letzten 200 Jahre in Kiel gezeigt.
--------------------------------------------------------
Weihnachtsmarkt und Lebensmittelversorgung im 19. und 20. Jahrhundert
Wer in diesen Tagen einen der Weihnachtsmärkte in Kiel in der Landeshauptstadt besucht, der sollte vielleicht auch einmal im Stadtmuseum Warleberger Hof Dänische Straße 19 vorbeischauen.
Die derzeitige Ausstellung "Kiel kocht" ist eine Zeitreise der Ernährungsgeschichte unserer Region.
Über den Wandel von Lebensmittel und Ernährungsweisen. Ein aktuelles Thema, denn so viel wie über das Essen heute wurde noch nie zuvor so kontrovers diskutiert.
...aus der Zeit, in der noch am offenen Herdfeuer gekocht wurde.
Auf drei Etagen werden Kochgeschirr, Möbel, Küchenrat, Kochbücher und Fotos aus einer Esskultur der letzten 200 Jahre in Kiel gezeigt.
--------------------------------------------------------
Bremen den 8.12.18
Spieglein, Spielglein an der Wand, wer ist der schönste Weihnachtsmarkt im ganzen Land?
... diese Frage ist natürlich kaum zu beantworten, da jeder seine ganz eigenen Ansprüche hat.
Der Weihnachtsmarkt in Bremen soll einer der schönsten im Norden sein, heißt es in zahlreichen Medien.
Linda Offt besuchte die Stadt mit Freunden übers Wochenende, um sich selbst ein Bild zu machen.
Sie schickte diese Fotos über WhatsApp und so wie es scheint, gefällt er ihr.
---------------------
.... wer nicht eine so weite Anreise für einen Weihnachtsmarkt auf sich nehmen will und nicht auf Anonymität steht, der kann mitunter auch sehr wohl vor Ort gemeinschaftlich die Adventszeit genießen.
Itzehoe den 8.12.
.... wer nicht eine so weite Anreise für einen Weihnachtsmarkt auf sich nehmen will und nicht auf Anonymität steht, der kann mitunter auch sehr wohl vor Ort gemeinschaftlich die Adventszeit genießen.
Itzehoe den 8.12.
Der Punschwald in Itzehoe kommt an
Trotz Regen und Windböen ist der Punschwald auf dem Berliner Platz gut besucht.
Ein musikalisches Bühnenprogramm sorgte an diesem Abend für adventliche Atmosphäre.
Ein Rahmenprogramm zum Itzehoer Late-Night-Shopping mit u. a. der A Cappella Itzehoe fand Gefallen.
Auch im Holstein Center wurde ein Bühnenprogramm geboten. Spielmannszüge des Kreises spielten hier auf.
-----------------------------------------------------
Bummel über den einen oder anderen Weihnachtsmarkt in Hamburg
Obwohl ich selbst das Landleben vorziehe, genieße ich an diesem Abend den Lichterglanz von Hamburg mit den Weihnachtsmärkten.
Evenij Lisniak spielt in Hamburg
Was für eine Überraschung für meine Ohren hier in Hamburg einen echten Musiker zu treffen (ich glaube es war in der Mönckebergstraße). Einen so hochtalentierten Akkordeonist habe ich lange nicht gehört.
Rathausmarkt
_----------------------
Schenfeld (Kreis Steinburg) den 1. Advent
Gemeinschaftliches im Advent
In Schenefeld wird der Weihnachtsmarkt vom Gewerbe- und Bürgerverein veranstaltet. Der kleiner gewordene Weihnachtsmarkt an der Bonifatius Kirche öffnete am 1. Advent nach dem morgendlichen Gottesdienst.
In der Sparkasse fand auch in diesem Jahr der beliebte Kunsthandwerkermarkt statt.
Im überschaubaren Kunsthandwerkermarkt der Sparkasse ging es gemütlich zu. An jedem Stand kommt der Besucher mit den Anbietern ins Gespräch.In der Sparkasse fand auch in diesem Jahr der beliebte Kunsthandwerkermarkt statt.
Fehlen durften hier natürlich nicht Susanne Krohn mit Schwester (aus Hohenaspe) Sabine Eggers, die auch in diesem Jahr beneidenswert feinste Näharbeiten anbieten.
Sehr kreativ ist auch Waltraud Küpers aus Beringstedt. Ihre Arbeiten zeigen Geschmack, Können und Ideenreichtum. Alle Waren sind super weich und mit hochwertigen geprüften Materialien verarbeitet.
Waltraud Küpers ist Inhaberin vom Beringstedter Puppenstübchen.
-----------
Waltraud Küpers ist Inhaberin vom Beringstedter Puppenstübchen.
-----------
Wacken den 1. Dezember
Wir waren an diesem Wochenende da, wo Weihnachtsmänner/ Nikoläuse mit schwarzen Zipfelmützen zu finden sind: Also in Wacken.
Auf dem Gelände der Wackenbrauerei findet vom 30.11. bis 2.12. ein vorweihnachtliches Event statt.
Die Veranstalter vom "Wacken punscht" haben nicht nur Bier und eben Punsch im Angebot.
Ein Sonderverkauf von mittelalterliche Kleidung zieht viele Gäste an.
Eine Hüpfburg ist für die Kleinsten der Hit und dann sind da noch die Bands wie "Baldrs Draumarund" und "Die Vertriebenen", die für mittelalterliche Stimmung sorgen.
Wem die Außentemperaturen trotz Feuerkörben, Zelten und Wärmelampen zu frisch sind, der findet auch in den Räumlichkeiten der Brauerei einen gemütlichen Platz zum Schnacken.
----------------------------------------
Wacken punscht
Auf dem Gelände der Wackenbrauerei findet vom 30.11. bis 2.12. ein vorweihnachtliches Event statt.
Die Veranstalter vom "Wacken punscht" haben nicht nur Bier und eben Punsch im Angebot.
Ein Sonderverkauf von mittelalterliche Kleidung zieht viele Gäste an.
Eine Hüpfburg ist für die Kleinsten der Hit und dann sind da noch die Bands wie "Baldrs Draumarund" und "Die Vertriebenen", die für mittelalterliche Stimmung sorgen.
Wem die Außentemperaturen trotz Feuerkörben, Zelten und Wärmelampen zu frisch sind, der findet auch in den Räumlichkeiten der Brauerei einen gemütlichen Platz zum Schnacken.
----------------------------------------
Krempe den 25.11.18
Es ist der 15. Hobbykunst- und Kreativmarkt mit Tombola und Cafeteria den der TuS Krempe organisierte.Kreativmarkt zum Advent lockt viele Besucher
In der Sporthalle Am Burggraben (das Navi findet die Angaben nie, aber es ist gut ausgeschildert) finden sich zahlreiche Besucher ein, trotzdem wird es in der Halle nicht zu eng (auf dem Parkplatz sieht es dagegen anders aus).
Die Standpreise mit 5,-€ der Meter sind human und dementsprechend, ist die Stimmung locker.
Die farbenfrohen und ideenreichen Adventsdekorationen sind meistens originell, aber auch handgefertigte Geschenke für den alltäglichen Gebrauch finden ihre Abnehmer.
Da ich mit wachsender Begeisterung diese Märkte besuche, kenne ich inzwischen bereits einige Aussteller und wir begrüßen uns herzlich, da sie die Fotos von den Veranstaltungen auf diesem Blog gefunden haben.
Heute im Bild (unten rechts) Ehepaar Wischnewski. Sie kommen aus Meldorf und Waltraut bietet Stricksachen wie Mützen, Strümpfe, Handschuhe und auch Glückwunschkarten an. Ihr Mann präsentiert Holzarbeiten. Sie berichten vom Markt in Schafstedt, den sie als nächstes als Aussteller besuchen werden.
---------------------------
Heute im Bild (unten rechts) Ehepaar Wischnewski. Sie kommen aus Meldorf und Waltraut bietet Stricksachen wie Mützen, Strümpfe, Handschuhe und auch Glückwunschkarten an. Ihr Mann präsentiert Holzarbeiten. Sie berichten vom Markt in Schafstedt, den sie als nächstes als Aussteller besuchen werden.
---------------------------
den 24.+25.11. Itzehoe
Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker Itzehoe
Im Autohaus Eskildsen fand in diesem Jahr der 29. Kunsthandwerkermarkt dieser Art statt.
Organisatorin Hannelore Müller-Spreer brachte an diesem Wochenende 65 Aussteller einer großen Region in den zwei zur Verfügung stehenden Hallen unter.
Angeboten wurden handgefertigte Juwelierarbeiten, Damenmoden, Taschen, Holzarbeiten, Bilder, Textilschmuck, Puppen, Hirse und Dinkelspelzkissen, Dänische Stickereien, Maritime Fotografie und vieles mehr.
Bei einem Verkaufsstand der pro Meter 45,- € kostete, musste schon einiges umgesetzt werden, um wirtschaftlich zu sein.
Kulinarisches gab es zum Beispiel mit Baumkuchen aus der Walze, geräucherten Fisch und Honig aus - wie sollte es anders sein - Hohenaspe. Für das leibliche Wohl sorgte der Landgasthof Zum Dückerstieg
Über einen Besuchermangel brauchte sich auch hier niemand beschweren,
Im Bild unten rechts führt Silke Timm am Spinnrad ihr Können vor. Ein gleichmäßiger hauchdünner Faden wird von ihr aus der Rohwolle hergestellt.
Silke Timm verspinnt bereits selbst gefärbte Wolle.
Erst vor zwei Jahren hatte sich die Hamburgerin das erste Mal an ein Spinnrad gesetzt und gleich beim Start konnte auf der Spule ein gleichmäßiger Faden gewickelt werden.
Es war klar, dass sie ihr Hobby gefunden hatte, in dem sie auch von ihrem Ehemann unterstützt wurde. Er baute ihr ein eigenes Spinnrad und entwarf auch elektrische Spinnräder, bei denen das Treten entfällt.
Der Erlös der Tombola geht in diesem Jahr zu Gunsten an den Förderverein Freibad Lägerdorf "Alle Kinder sollen schwimmen lernen", berichtet Hannelore Müller-Spreer.
den 26.11.18
In Bahrenfleth hatte es der Nikolaus besonders eilig, denn hier war er bereits am 17. November auf "Trecker-Tour"
Die Weihnachtssaison startet
In wenigen Tagen wird die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet und so werden bereits die Tage bis Weihnachten gezählt.
Es ist wieder so weit: Die Saison der Weihnachts- und Adventsmärkte, Basare, Kunsthandwerksmärkte sowie Ausstellungen und Musikveranstaltungen haben begonnen und so starten wir, ob es gefällt oder nicht, in die Vorweihnachtszeit.
Treckerscheune Bahrenfleth: In zwei Hallen präsentierten Aussteller ihre Arbeiten
Die zahlreichen Veranstaltungen der Region entwickeln sich immer mehr zum beliebten Treff und einige Events besuchte ich bereits mit der Kamera. Zum Beispiel lockte der Weihnachtsmarkt am 17. und 18. November in die Treckerscheune in Bahrenfleth jede Menge Aussteller und Besucher.
Vorweihnachtsmarkt in der Treckerscheune mit gut gelaunten Ausstellern.
Ehepaar Springer-Pich aus Kollmar ist in diesem Jahr mit den Bastelarbeiten erneut fleißig und kreativ gewesen. Tatsächlich treffe ich das Paar später auf anderen Märkten wieder und ich überlege, wann sie Zeit für ihre Arbeiten haben. Die selbst gebackenen Kekse sind lecker.
und auch diese beiden Männer (Enkel und Großvater) haben mit Holzsägearbeiten gut zu tun gehabt.
30 Hobbykünstler stellten ihre selbst hergestellten Waren aus und überall herrschte gute Laune. Lustige Gespräche mit Tipps für Bastelarbeiten an jedem Stand und auch kulinarisches fehlte vor Ort nicht.
Nicht weit von der Treckerscheune Neuenkirchen / Bahrenfleth fand zeitgleich ein kleiner Kunsthandwerkermarkt in Borsfleth statt.
Im "Café kiek in" war an diesem Tag kein Tisch mehr frei und die Torten fast ausverkauft.
Das historische Bauernhaus von 1689 ist ein bezaubernder Anblick.
In den Räumlichkeiten am Café präsentierten sich Aussteller mit dekorativen Adventsschmuck.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick Weihnachts- und Adventsmärkte 2017
Husum den 15.12.2017Zur Adventszeit in Husum
Husum mit der beschaulichen historischen Innenstadt ist immer eine Reise wert. In der Adventszeit hat die Kreisstadt von Nordfriesland einen ganz besonderen Charme und die Farbe Grau (Husum heißt "die graue Stadt am Meer") wird überdeckt von zahlreicher Weihnachtsbeleuchtung.Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz ist überschaubar, was ihn natürlich deswegen nicht unattraktiv macht.
Mich selbst stört eher der Jahrmarkt-Charakter, aber Husum hat mehr zu bieten als bunte Karussells und Buden.
Nicht weit von der Innenstadt ist zum Beispiel das Weihnachtshaus in der Straße Westerende zu finden.
Auf drei Etagen kann hier eine Reise in die vergangene Weihnacht gestartet werden.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht bis zum 14.Januar 2018 Hans Christian Andersen (1805 - 1875) also der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks, der durch seine zahlreichen Märchen berühmt wurde.
Andersen ist ein Zeitgenosse von Theodor Storm, der in Husum die Schule besuchte und in diesem Museum natürlich ebenfalls seinen Platz findet.
---------------------------
Andersen ist ein Zeitgenosse von Theodor Storm, der in Husum die Schule besuchte und in diesem Museum natürlich ebenfalls seinen Platz findet.
---------------------------
Weihnachtsstadt Lüneburg
Lüneburg ist nicht nur zur Weihnachtszeit attraktiv.
Die Serie "Rote Rosen" wird hier an Außendrehtagen häufig gefilmt. Persönlich kenne die ARD Erfolgsserie nicht, aber die Filmteams sind nicht zu übersehen.
An diesem Tag einmal nicht Schauplatz für neue Aufzeichnungen.
In der Innenstadt sind die Weihnachtsmärkte verteilt und in der Größe unterschiedlich, aber mit der historischen Kulisse allesamt sehens- und erlebenswert.
Poller gehören inzwischen zu den Weihnachtsmärkten allgemein wie Glühwein dazu.
Na, man gewöhnt sich daran.
--------------------------
Kieler Weihnachtsmarkt mit vier Standorten
Gemütlicher Budenzauber in Kiel - Der Weihnachtsmarkt - in der ganzen Stadt verteilt mit einem bunten Programm HIER
Der Reibekuchen mit Apfelmus, der hier mit vielen anderen Speisen geboten wird, ist zu empfehlen.
Weihnachtsmänner im Anmarsch
Die kleinen hübschen handgefertigten Weihnachtsmänner entdeckte ich in Bahrenfleth beim Vorweihnachtsmarkt in der Treckerscheune. Auf erstem Blick sehen sie alle identisch aus, was sie aber keinesfalls sind.Nicht nur die kleinen Augen weisen auf Handarbeit hin, auch die Maserung des Holzes ist bei allen unterschiedlich.
Ein Ehepaar hat sie liebevoll gestaltet und auf diesem Weihnachtsmarkt für wenig Geld angeboten.
--------------------------------
Wewelsfleth den 2. und 3.Dezember
Auf dem Weg dorthin traf ich die Kaakser bei der Arbeit und in Wewelsfleth legte ich vorerst einen Stopp beim 4. Adventsmarkt auf dem Obsthof Wille ein.
Ich war vor einigen Jahren in der Obstplantage bei der Kirschernte und konnte einen Eindruck vom Obstanbau bekommen, da der Betriebsinhaber Jan Wille sich Zeit nahm und mir Infos zu den Sorten, deren Ernte und Lagerung gab.
Ich fragte den Meister damals, warum inzwischen so selten die Sorte Cox Orange bei den Äpfeln angeboten wird, da es meiner Meinung nach die beste Apfelsorte wäre.
Damals antwortete Herr Wille: "Das ist nur eine Apfelsorte für alte Leute". So so, ....(!)
Aber inzwischen habe ich andere Infos erhalten. Der Cox Orange soll nicht so problemlos anzubauen sein wie zum Beispiel der Holsteiner Cox und ist dazu auch nicht so ertragreich.
Jan Wille gibt Infos zu den Erntebedingungen in diesem Jahr.
Adventsmärkte unserer Region vorgestellt
An diesem Tag zog es mich trotz Nebel an die Stör/ Elbe um einen ausgiebigen Spaziergang mit der Kamera zu unternehmen.Auf dem Weg dorthin traf ich die Kaakser bei der Arbeit und in Wewelsfleth legte ich vorerst einen Stopp beim 4. Adventsmarkt auf dem Obsthof Wille ein.
Ich war vor einigen Jahren in der Obstplantage bei der Kirschernte und konnte einen Eindruck vom Obstanbau bekommen, da der Betriebsinhaber Jan Wille sich Zeit nahm und mir Infos zu den Sorten, deren Ernte und Lagerung gab.
Ich fragte den Meister damals, warum inzwischen so selten die Sorte Cox Orange bei den Äpfeln angeboten wird, da es meiner Meinung nach die beste Apfelsorte wäre.
Damals antwortete Herr Wille: "Das ist nur eine Apfelsorte für alte Leute". So so, ....(!)
Aber inzwischen habe ich andere Infos erhalten. Der Cox Orange soll nicht so problemlos anzubauen sein wie zum Beispiel der Holsteiner Cox und ist dazu auch nicht so ertragreich.
Wille mit der Apfelsorte Elstar
Obstbauer Jan Wille treffe ich in einer Halle in der sonst Äpfel in Kisten gestapelt werden und Erntefahrzeuge stehen. Eine überschaubare Zahl von Ausstellern hat es sich hier gemütlich gemacht und die Atmosphäre ist adventlich-fröhlich-friedlich.Jan Wille gibt Infos zu den Erntebedingungen in diesem Jahr.
" Kirschen und Äpfel um 50 % weniger wegen Nässe und Kälte. Die Preise für Äpfel ziehen gerade etwas an, aber das wird die fehlende Ernte bislang bei weitem noch nicht ausgleichen."
Ein Funkeln sehe ich in Willes Augen, als er mir von seinem neuen Projekt erzählt. Ein Hoffnungsschimmer für seinen Betrieb von den Wetterbedingungen etwas weniger abhängig zu sein, ist seine begonnene Überdachung seiner Obstplantagen. 1,9 Hektar der Kirschbäume wurden bereits überdacht. In 10 Jahren soll sich die Anschaffung armotisiert haben. Er beschreibt mir, auf welchen Flächen er bereits mit der Überdachung angefangen hat. Da sie direkt an der Stör liegen und ich eh dort spazieren will, kann ich das neue Wille-Projekt vor die Kamera bekommen.
Aber vorerst noch zu den netten Ausstellern in der Obsthalle.
Sind die behäkelten Schneemänner an einem Stand nicht lustig?
Die Überdeckung mit den Netzen, die bei Zeiten angebracht werden, sorgen für Schutz vor Hagel, Wind, Frost und Regen
-----------------------------------------------------
„Äpfel, Nüss’ und Mandelkern ...“ als Symbol in der Adventszeit
Aber vorerst noch zu den netten Ausstellern in der Obsthalle.
Sind die behäkelten Schneemänner an einem Stand nicht lustig?
Susanne Krohn treffe ich auf Märkten meistens mit ihrer Schwester Sabine Eggers. Aber heute ist Frau Krohn allein mit ihren liebevoll gestalteten Nähwerken auf dem Adventsmarkt.
Die Überdeckung mit den Netzen, die bei Zeiten angebracht werden, sorgen für Schutz vor Hagel, Wind, Frost und Regen
-----------------------------------------------------
25./26. November 2017: Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker im Autohaus Eskildsen
Der Stände in den zwei Hallen sind gefragt und nicht ganz günstig im Erwerb. Der Vorteil dieses Marktes gerade für die Standbetreiber: Die Halle ist beheizt und an Besuchern mangelt es auch in diesem Jahr nicht.
Die Schüler der Sophie Schule aus dem 12. Jahrgang verkaufen selbst gebackene Kekse, um damit ihre Abifeier am 30.6. 2018 finanziell zu unterstützen. Die Geschäfte laufen gut an.
Die Schüler der Sophie Schule aus dem 12. Jahrgang verkaufen selbst gebackene Kekse, um damit ihre Abifeier am 30.6. 2018 finanziell zu unterstützen. Die Geschäfte laufen gut an.
---------------------
In Bahrenfleth ticken die Uhren anders. Beim 5. Vorweihnachtsmarkt in der Treckerscheune am 19. November war bereits der Nikolaus anwesend. Den Kindern hat es gefallen, denn sie durften mit ihm eine Treckerfahrt durch die Gemeinde unternehmen.Mit etwas Glück konnten die Kinder diesen Regenbogen am Stördeich entdecken. Sonne und Regenschauer im Mix bewirkten dieses Farbspiel am Himmel.
Über 30 Hobbykünstler zeigten in den zwei Hallen, was sie für die Adventszeit gefertigt hatten und es gab viel zu entdecken. An zwei Tagen an diesem Wochenende gab es einen starker Besucherandrang und die Standbetreiber kamen auf ihre Kosten.
Rendsburg den 12.11. 2017 Heimkunstmarkt mit vielen Besuchern
Hübsche Näharbeiten soweit das Auge reicht in der Nordmarkhalle in Rendsburg
Am 11. und 12.11. bot der Heimkunstmarkt in der Nordmarkhalle in Rendsburg mit 140 Ausstellern selbstgefertigten Arbeiten in Hülle und Fülle.
-----------------------------------------
Weihnachtsmarkt in Flensburg Dezember 2016
Weihnachtsmärkte allgemein in Schleswig-Holstein und Hamburg
Weihnachtsmarkt in Flensburg. Aufnahme vom 23.12.2016
Überschattet wurden die Weihnachtsmärkte in diesen Tagen vom Terroranschlag in Berlin.
Die Adventszeit ist die Zeit der Weihnachtsmärkte
Die Märkte in der Vorweihnachtszeit bieten weit mehr als ein "geselliges Glühweintrinken". Festlich geschmückte Ortschaften mit viel Licht in einer so trüben Jahreszeit ist die Plattform vieler Akteure.Der Weihnachtsmarkt hat seinen Ursprung im Mittelalter und kann so eine lange Tradition aufzuweisen. Er erfreut mit einem meist tollen Mix aus historischem Ambiente und allem, was zu Weihnachten gehört. Neben schönen Kunsthandwerkständen gibt es häufig eine reiche Auswahl an saisonalen Speisen.
Diese Märkte bieten immer 1A Fotomotive und obwohl sich die Stände mit ihrem Verkaufsangebot oft wiederholen, haben viele Weihnachtsmärkte an den weit verstreuten Veranstaltungsorten ihren eigenen Charakter.
Eine große Rolle spielt dabei natürlich immer die Kulissen. Alte Gutshäuser und historische Innenstädte sorgen für eine individuelle Atmosphäre.
Rückblick:
Weihnachtsmärkte vorgestellt: 2016
Hohenaspe den 11.12. 2016
Weihnachtstreff mit vielen Besuchern
Rund um und im Bürgersaal in Hohenaspe wurde der 3. Advent in unserer Gemeinde kräftig gefeiert.
Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es HIER auf diesem Blog.
------------
Bad Bramstedt den 12. Dezember 2016
Weihnachtsmarkt rund um die Roland-Statue vom 2. -4.12.
Erstmals wurde in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bad Bramstedt um einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt vergrößert und so rahmten sich um die Roland-Statue, die im Mittelalter als Zeichen bürgerlicher Freiheiten in vielen Städten aufgestellt wurde, einige Stände mit Handwerkern, die ihre Arbeiten präsentierten.Wie Bad Bramstedt entstand und sich entwickelte ist HIER sehr interessant beschrieben.
Gleich am Eingang des Marktes steigt ein für mich köstlicher Geruch in die Nase. Helmut der Gutmütige aus der Nähe von Paderborn hat mit sehr viel Aufwand seine Schweinebräterei mitgebracht. Ich darf ein Stück Schwarte kosten.
Weit angereist ist auch der Schmied aus Dortmund, der sein Handwerk den Besuchern präsentiert. Wie im Mittelalter schmiedet er das Eisen bei 700°.Natürlich darf auch ein Gaukler nicht fehlen.
Ein Stück weiter trifft man auf den klassischen Weihnachtsmarkt, der die üblichen Weihnachtsmarkt-Angebote präsentiert. Im Torhaus (einem Gebäude, dass vom Schloss übrig geblieben ist) wird es richtig bunt.
Die Ausstellung ist sehenswert.
Überall treffen wir auf Gäste der kleinen Stadt.
Die Schweden verkaufen hier ihren "Glöwein"
Lustig verkleidete Gäste aus der Partnerstadt Drawasko von Bad Bramstedt aus Polen
Weihnachtsausstellung im Bramstedter Torhaus.
Schüler aus Polen mit eigenem Stand im Torhaus
Lustige individuelle Zapfenmänchen im Angebot
Die Landfrauen bieten eine heiße Gyrossuppe an und am Nachmittag gibt es Torten vom Feinsten.
Gerade wird eine Torte von einer Landfrau angeliefert. Es handelt sich hier um eine Weißwälder Kirschtorte.
----------------------
Itzehoe den 20.11.2016
Die selbstgefertigten Puppen von Karin und Rolf Perlick fallen ins Auge.
Rolf Perlik fertigt die Porzellanköpfe und den Körper der Puppen an.Seine Frau näht die Puppenkleider.
Es sind mühsam handgefertigte Puppen, die allesamt nicht zum Spielen geeignet sind, sondern Liebhabern und Sammlern eine Freude bereiten sollen, denn Puppen können alte Erinnerungen aus der Kindheit wecken.
Die Perliks wollen aufhören mit ihrem zeitaufwendigen Hobby. Sie fühlen sich inzwischen zu alt und bieten ihre letzten Puppen laut Rolf Perlik zum Verkauf an.27.Weihnachtsmarkt im Autohaus Eskildsen
Zirka 85 Aussteller präsentierten an zwei Tagen in den beheizten Hallen vom Autohaus Eskildsen ihr Kunsthandwerk
Jörg Eskildsen und Tochter Ilka Eskildsen-Strohbecke ließen auch in diesem Jahr die Fahrzeuge aus den Hallen in der Potthofstr. in Itzehoe fahren, um für den Weihnachtsmarkt platz zu schaffen. Organisatorin des Kunsthandwerkmarktes ist Hannelore Müller SpreerDie selbstgefertigten Puppen von Karin und Rolf Perlick fallen ins Auge.
Rolf Perlik fertigt die Porzellanköpfe und den Körper der Puppen an.Seine Frau näht die Puppenkleider.
Es sind mühsam handgefertigte Puppen, die allesamt nicht zum Spielen geeignet sind, sondern Liebhabern und Sammlern eine Freude bereiten sollen, denn Puppen können alte Erinnerungen aus der Kindheit wecken.
Geschätzt wurden über 5000 Besucher an den zwei Markttagen
Mein Mann hat mich nur begleitet, weil ich ihm ein Essen versprochen habe.
Der Landgasthof Dükerstieg aus Neuendorf Sachsenbande bot in einer der Hallen leckere Speisen an.
Grünkohl mit klassischen Beilagen war für mich ein Muss und ein Gericht, dass ich das erste Mal in diesem Herbst genießen konnte. Köstlich! Zu Haus brauche ich das Gemüse nicht zubereiten, denn mein Mann verabscheut Grünkohl.
Gott sei Dank gab es auch Alternativ-Gerichte für ihn beim Weihnachtsbasar und so sind wir alle auf unsere Kosten gekommen.
Das sie die lustigen Tiere mit viel Mühe und Sorgfalt genäht und gefüllt hat sieht man den Arbeiten an.
Flauschig weiche Stoffe und Füllungen hat sie für ihre Tiere gewählt.
Gleich am Stand nebenan bieten junge Mädchen selbstgebasteltes adventliches an.
Mit den Einnahmen wollen die Schüler der 8. Klassen vom Sophie Scholl Gymnasium Itzehoe ihre Klassenfahrt nach England unterstützen.
--
Die ersten Weihnachtsmärkte in unserer Region starteten bereits Mitte November.
Dafür, dass sich so viele Leute über die viel zu frühen Advents- und Weihnachtsmärkte schimpfen, waren jedenfalls in der Treckerscheune in Bahrenfleth sehr viele Besucher vor Ort.
12. u.13.11. Weihnachtsmarkt in der Treckerscheune Bahrenfleth OT Neuenkirchen
13.11.16 von 10 - 17 Uhr Unter den Linden in Oelixdorf
Auch wenn der Weihnachtsmarkt in der Treckerscheune reichlich früh für die Jahreszeit stattfindet, waren die Temperaturen schon recht winterlich.
Obwohl im Museum " für Landwirtschaft und mehr" vom Verein Trecker, Land und Leben überall Heizlampen standen, war es ziemlich "frisch" in den Räumen.
Mit Winterkleidung ist es auszuhalten und die Stimmung ist gut. Überall wird geplaudert und jeder redete mit jedem. Also nett ländlich - ganz nach meinem Geschmack.
Angetroffen habe ich eine Kaakserin:
Die Puppen- und Teddydoktorin Monika Drechsler hat zu tun: Ein junger Teddysammler brachte ihr einen in die Jahre gekommenen Bären, der ein Ohrproblem besitzt.
Geschickt weiß sie dem Stofftier mit Nadel und Faden zu helfen.
Fachlich sehr kompetent kann Frau Drechsler erklären, woran man erkennt, dass das Tier aus dem Hause Steif kommt. Augen, Brust, Fell und kleine Feinheiten am Tier sind ein Indiz dafür.
Falls auch ihrem Stofftier oder einer Puppe geholfen werden muss: Teddy u. Puppendoktor Monika Drechsler Hauptstr. 9 in 25582 Kaaks. Tel 04893 1428-----------------
Sohn Heiko Dudde besuchte den Kunsthandwerkmarkt in Brokstedt am 5.11.2016, der schon recht "adventslastig" war.
Die Farben seiner Aufnahmen mit der Ausstellung im Bürgerhaus schließen auf eine besondere Stimmung.
----------------------------------------------------------------------------------------------
-------------
2015
Rathausmarkt Hamburg Ende Nov.2015
-------------------
Neulich in Heide
(Freitag den 4.12. 2015)Wenn man Weihnachtsmärkte zwar mag, aber das Menschengedränge auf den Plätzen unerträglich findet, ist man in Heide richtig.
Einen überaus ruhigen Weihnachtsmarkt mit reichlich Platz findet sich in Dithmarschens Kreisstadt auf dem Marktplatz.
Entdecken kann man hier alles, was einen Weihnachtsmarkt ausmacht. Die Eislaufbahn ist begehrt, aber auch hier nicht überfüllt.
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt befindet sich eine 600 qm große Eisbahn
Öffnungszeiten HIER
Märchen werden für die Kleinsten in einem Märchenwald abgespielt
In meiner Collage vom Märchenwald ist allerdings auch eine Sage abgelichtet
Nach der Besichtigung des überschaubaren Marktes bleibt Zeit für einen Stadtbummel gleich in der Nachbarschaft. Auch Heide erstrahlt im adventlichen Outfit.
-------------------
Itzehoe den 5.12.2015
Der Kulturhof (Hier ist die Musik zu Hause) hat sich mit ihrem Kunsthandwerksmarkt ein Profil erschaffen, dass einen elitären Anspruch hegt und entsprechend sind die Preise der Ausstellungstücke angepasst.
Kunsthandwerk im Kulturhof in Itzehoe
Der Kulturhof (Hier ist die Musik zu Hause) hat sich mit ihrem Kunsthandwerksmarkt ein Profil erschaffen, dass einen elitären Anspruch hegt und entsprechend sind die Preise der Ausstellungstücke angepasst.
60 Aussteller locken 2500 Besucher in zwei Tagen zum Kulturhof nach Itzehoe
Auf mehreren Etagen wird Dekoratives, Praktisches und Schönes geboten.
Kunsthandwerker aus Schleswig-Holstein und Hamburg zeigen, was aus Stoffen und Leder, Papier und Holz, Edelsteinen und Metalle, Ton und Glas gefertigt werden kann. Eintritt 1,-€
Im Foto die Frauen vom "Bee Creative". Sie sind aus Kiel angereist, denn ihre Näh- und Strickarbeiten, die sie auch als Kunsthandwerk sehen, werden laut der fröhlichen Strickrunde im Kulturhof, einem anspruchsvollen Publikum präsentiert.Info unter "Weihnachtsmärkte bei uns im Norden" auf diesem Blog
--------------------------------------------
Hohenlockstedt den 29.11.2015
38. Finnischer Weihnachtsbasar mit landestypischen Produkten
Der alljährliche „finnische Weihnachtsbasar“ der DFG Hohenlockstedt fand auch in diesem Jahr am 1. Advent statt, allerdings nicht wie in den meisten Jahren zuvor in der Aula der Grundschule von Hohenlockstedt, da diese wegen Umbauarbeiten zum Brandschutz nicht zur Verfügung stand.Die Arthur-Boskamp-Stiftung stellte der Deutsch Finnischen Gesellschaft (DFG) in Hohenlockstedt mit den 90 Mitgliedern die Räumlichkeiten im Kunsthaus „M1“ zur Verfügung und so konnten an die 50 Aussteller ihre Waren auf zwei Stockwerken in großen hellen Räumen präsentieren.
Die Aussteller kamen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und natürlich auch aus Finnland. Angeboten wurde Kunsthandwerk aus Finnland, geräucherter Lachs und geräucherter Renntierschinken, Leinenweberei aus Lapua (der Partnergemeinde in Finnland von Hohenlockstedt), finnisches Bier, Heidschnuckenfelle, Schmuck aus unterschiedlichen Materialien, Weihnachtsgestecke, Marmeladen und Honig, Bilder, Gestricktes und Geschnitztes und vieles mehr.
Im Café wurden Kaffee und Kuchen angeboten.
Lachs, Elchschinken und finnisches Brot made in Hohenlockstedt, konnten auf dem beliebten Basar probiert werden.Joachim Lüssenhop vom DFG-Vorstand: "Etliche Aussteller sind schon seit 20 Jahren dabei."
Unter den zahlreichen kreativen Ausstellern konnte ich zum Beispiel Gerlinde Klix aus Herzhorn fotografieren. Sie ist eine gebr. Hohenlockstedterin und bekommt nach ihrer Aussage noch ab und an ein Visum für ihre alte Heimatgemeinde.
Die angebotenen Strickarbeiten fertigt sie mit Nachbarn und Freundinnen.
Ihr Stand wird von vielen Kunden angelaufen. Für die Aufnahme musste ich ewig warten, denn die Kundschaft nahm sie gut in Anspruch.
Mein Verdacht: Ihr Humor (sie brachte alle ihre Kunden zum Lachen) trug auch dazu bei.
Hier eine Diashow mit Eindrücken vom Finnischen Weihnachtsbasar 2015
---------------------------------
28.11.2015
Der 1. Advent steht vor der Tür ..
und so hat die Saison der Weihnachtsmärkte begonnen.Die Märkte bilden oft mit ihren Farben, mit Kunsthandwerk, mit Weihnachtsdekorationen und den angebotenen Speisen der Region einen schönen Kontrast zur nassen und dunklen Jahreszeit.
Direkt am Jungfernstieg (also an der Alster) stehen weiße Pagodenzelte, statt der gewohnten Holzbuden. Dieser Weihnachtsmarkt bietet mehr als gebrannte Mandeln und Glühwein.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt in Hamburg ist auch in diesem Jahr nicht ohne Grund wieder ein Anziehungspunkt für viele Menschen.
Es ist ratsam, über den Markt am frühen Tag zu bummeln, denn ab Nachmittag wird das Gedränge unschön.
Hier wird Kunsthandwerk vor historischer Kulisse geboten. Das Motto heißt: "Kunst statt Kommerz".
-------------------------------------------------
Weihnachtsmarkt in Neumünster Dezember 2014
In der Innenstadt eröffnet der Weihnachtsmarkt erneut mit einer Eislaufbahn vom 23. November -23. Dezember 2015 Info HIER
Eine künstliche Eisfläche als Attraktion für Jung und Alt.
Der Wochenmarkt (immer Dienstags, Freitags und Samstags) gleich nebenan mit Fischangeboten soweit das Auge reicht.
Die Farbe Grau und Rot in Hamburg
Blick aus dem Hamburger Rathaus im Dezember 2014 und auch ab den 23. November 2015 wird der historische Markt hier zu finden sein. Info HIER
Blick ins Hamburger Rathaus.
-------------------------
Finnischer Weihnachtsbasar in Hohenlockstedt in diesem Jahr am 29.11.2015 in der Aula der Grundschule
Blick ins Hamburger Rathaus.
Weihnachtsbasar mit Gästen aus Finnland aus der Partnergemeinde Lapuan 2014
Günter Hofmann Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (links im Bild) stellt seine Gäste aus Finnland vor
Finnischer Weihnachtsbasar in der Aula der Grundschule Hohenlockstedt organisiert von der Deutsch-Finnische-Gesellschaft e. V.
Meine erste Frage an die weit angereisten 7 Damen und Herren: "Liegt bei ihnen in Lapuan bereits Schnee?" Die Tourismusbeauftrage der Stadt Lapuan Mervi Mikkola, die mit einer Abordung nun das 16. Mal Hohenlockstedt besucht, muss verneinen.
Das Wetter wäre momentan ähnlich wie hier.
Die Deutsch - Finnische -Gesellschaft unterstützt die Aufrechterhaltung intensiver Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland und so nutzen die Gäste den Weihnachtsbasar um ihre Produkte aus Finnland vorzustellen. Umgekehrt waren die Hohenlockstedter vor einer Woche mit einer Abordung zu Besuch in Lapuna und stellten dort ebenfalls ihre norddeutschen Produkte wei Käse, Lübecker Marzipan, Kartoffeln, Kohl, Wurst und so weiter vor.
Ehepaar Schulz aus Itzehoe sind dabei. Die selbst gefertigten Bären als Handpuppe sind ein Hingucker.
Von ihrem letzten Finnlandbesuch haben sie ein typisches finnisches Gericht mitgebracht:
Erbsensuppe. Traditionell wird in Finnland jeden Donnerstag Erbsensuppe gegessen, die es auch in Konserven zu kaufen gibt.
-------------------------------------
22.11.2014 Itzehoe
Weihnachtsbasar in der Wolfgang-Borchert-Gemeinschaftsschule Itzehoe
Es ist wieder soweit: Weihnachtsmärkte, Basare und Ausstellungen bestimmen die letzten Wochen im Jahr und sorgen für eine adventliche Stimmung. Besucher müssen sich bei einer meist großen Auswahl zwischen vielen Dekorationsartikeln und attraktiven Geschenkideen entscheiden.
Auch in der Wolfgang-Borchert-Schule gab es Samstag ein buntes Angebot an adventlicher Deko. Schüler aller Klassen hatten sich mächtig für diesen Tag ins Zeug gelegt und mit ihren Lehrkräften und Eltern gebastelt, gebacken und gehämmert.
Außerdem boten die Schüler ein buntes Unterhaltungsprogramm. Musikdarbietungen zeigten ein großes Engagement der Schule.
Hier der Chor der Musik-AG mit dem Stück Feliz Navidad
Viel Beifall auch für die Band mit dem Stück "I see fire" (The hobbit / Ed Sheeran)
Kiel den 20.12. 2013
Günter Hofmann Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (links im Bild) stellt seine Gäste aus Finnland vor
Finnischer Weihnachtsbasar in der Aula der Grundschule Hohenlockstedt organisiert von der Deutsch-Finnische-Gesellschaft e. V.
Meine erste Frage an die weit angereisten 7 Damen und Herren: "Liegt bei ihnen in Lapuan bereits Schnee?" Die Tourismusbeauftrage der Stadt Lapuan Mervi Mikkola, die mit einer Abordung nun das 16. Mal Hohenlockstedt besucht, muss verneinen.
Das Wetter wäre momentan ähnlich wie hier.
Die Deutsch - Finnische -Gesellschaft unterstützt die Aufrechterhaltung intensiver Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland und so nutzen die Gäste den Weihnachtsbasar um ihre Produkte aus Finnland vorzustellen. Umgekehrt waren die Hohenlockstedter vor einer Woche mit einer Abordung zu Besuch in Lapuna und stellten dort ebenfalls ihre norddeutschen Produkte wei Käse, Lübecker Marzipan, Kartoffeln, Kohl, Wurst und so weiter vor.
Ehepaar Schulz aus Itzehoe sind dabei. Die selbst gefertigten Bären als Handpuppe sind ein Hingucker.
Von ihrem letzten Finnlandbesuch haben sie ein typisches finnisches Gericht mitgebracht:
Erbsensuppe. Traditionell wird in Finnland jeden Donnerstag Erbsensuppe gegessen, die es auch in Konserven zu kaufen gibt.
-------------------------------------
22.11.2014 Itzehoe
Weihnachtsbasar in der Wolfgang-Borchert-Gemeinschaftsschule Itzehoe
Es ist wieder soweit: Weihnachtsmärkte, Basare und Ausstellungen bestimmen die letzten Wochen im Jahr und sorgen für eine adventliche Stimmung. Besucher müssen sich bei einer meist großen Auswahl zwischen vielen Dekorationsartikeln und attraktiven Geschenkideen entscheiden.
Auch in der Wolfgang-Borchert-Schule gab es Samstag ein buntes Angebot an adventlicher Deko. Schüler aller Klassen hatten sich mächtig für diesen Tag ins Zeug gelegt und mit ihren Lehrkräften und Eltern gebastelt, gebacken und gehämmert.
Außerdem boten die Schüler ein buntes Unterhaltungsprogramm. Musikdarbietungen zeigten ein großes Engagement der Schule.
Hier der Chor der Musik-AG mit dem Stück Feliz Navidad
Viel Beifall auch für die Band mit dem Stück "I see fire" (The hobbit / Ed Sheeran)
Der Weihnachtsmarkt in Kiel in der Fußgängerzone Holstenstraße bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Fotomotive.
Aufgefallen ist mir zum Beispiel dieser Herr:Man meint, er beobachtet die Leute um ihn herum aus einer anderen Welt. Was er wohl über die Kleidung der Neuzeit sagen würde? Fast alle (wie die Fotografin) tragen Jeans und dunkle Jacken. Ob es diese Einheitskleidung auch im 18 Jahrhundert gab? Sehr unwahrscheinlich - Frauen in Hosen zu seiner Zeit unvorstellbar.
Der Beobachter ist ein ehemaliger Bürgermeister aus Kiel: Asmus Bremer.
Die Kieler wissen ihn zu würdigen, weil er sehr volksnah gewesen sein soll. Bis zu seinem Tod 1720 hat er das Amt des Bürgermeisters fast 20 Jahre lang bekleidet. Die lebensgroße Plastik hat man platziert, wo er zu Lebzeiten auch oft gesessen haben soll. Den Platz hat man ihm zu Ehren Asmus-Bremer-Platz benannt.
Auf dem Rathausplatz in Kiel wird dieser Tage (bis zum 12 Januar) eine 750m² überdachte Eisfläche geboten. Wir Steinburger brauchen natürlich zum Schlittschuhlaufen nicht extra nach Kiel fahren. Die Eissporthalle in Brokdorf im Kreis bietet dieses Vergnügen quasi vor der Haustür.
Rumflether Mühle "Aurora" in Wilster
Jetzt zur Adventszeit mache ich mich auf den Weg, um die Mühle in Wilster kennenzulernen.
Den Gallerieholländer durfte ich bis unters Dach besteigen und dabei Fotos aufnehmen. Die Mühle von 1872 begeistert! Dank der stellvertretenden Mühlenwarte vom Mühlenverein und der Besitzerin Anna Martens erhielt ich jede Menge Informationen über die historische Windmühle.
von links: Bernd Schwutzke und Uwe Falkenberg zeigen die Mühle -
Die alte erhaltene Mühlentechnik erinnert an die Lausbubengeschichte von Wilhelm Busch: „Her damit! Und in den Trichter, schüttelt er die Bösewichter“- Erinnert an das böse Ende von Max und Moritz, deren Geschichte vom Humoristen in einer Mühle genau aus dieser Erbauungszeit beschrieben wurde.
In Schleswig-Holstein gab es um 1870 an die 1200 Mühlen - vorwiegend Wind- und Wassermühlen. Inzwischen gibt es in unserer Region noch 4 mit einer erhaltenen Technik.
Die Windmühle "Auroa" der Familie Martens wurde in 4. Generation mit dem Müller-Handwerk ausgeführt.
Detlef Heinrich Martens (1909- 1963) schrieb die Geschichte der Mühle auf. Darin heißt es in Auszügen: "Die Rumflethter Mühle wurde im Jahre 1872 gebaut, ein Jahr nachdem die alte Königsmühle an gleicher Stelle nach einem Gewitter abgebrannt war. - Johann Schuldt erwarb nach dem Brand den Bauplatz und ließ vom 70-jährigen Mühlenbauer Peter Sießenbüttel die Rumflether Mühle bauen."
1885 verkauft Johannes Schuldt die Mühle an seinen Schwiegersohn Hans-Detlef Martens. 1934 wird der Speicher gebaut. 1953 wurde die Mühle still gelegt und 1981 unter Denkmalschutz gestellt.
2008 dann die Gründung eines Vereins zur Erhaltung der Rumflether Mühle. 162 Mitglieder zählt der Verein inzwischen.
In der Adventszeit findet in der Mühle mit dem großen Speicher ein Handwerkermarkt statt. Hier stellen Hobbykünstler ihre Arbeiten aus.
Vorweihnachtliches Ambiente in dem Holzspeicher ergeben eine stimmungsvolles Farbenspiel
Die Besitzerin der Mühle Anna Martens (rechts) und Freundin Maren Heesch organisieren seit 22 Jahren den Weihnachtmarkt für Hobbykünstler. Führungen durch die Mühle bietet Frau Martens das ganze Jahr über an. Der Speicher kann auch für Veranstaltungen gebucht werden.
Zahlreiche Künstler präsentieren ihre Arbeiten
Schönes aus Silber, Holzspielzeug, Marmelade, Prosa und Poesie, Modeschmuck, Taschen, handgefertigte Seifen, Fensterbilder, schönes aus Glasperlen, Malereien, Holzarbeiten, Bienenwachskerzen, Teddybären aus eigener Produktion, Buchbindearbeiten, gedrechseltes, gestricktes, Kinderkleidung und Puppenkleidung, Fotografie, Körnerkissen und und und wird im Speicher ausgestellt.
Maren Heesch aus Wilster plant und organisiert dem Hobbymarkt. Eine Krebserkrankung vor vielen Jahren spornte sie an, kreativ zu werden. Ihre eindrucksvollen Portraitzeichnungen sind in Speicher zu sehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zur Adventszeit mache ich mich auf den Weg, um die Mühle in Wilster kennenzulernen.
Den Gallerieholländer durfte ich bis unters Dach besteigen und dabei Fotos aufnehmen. Die Mühle von 1872 begeistert! Dank der stellvertretenden Mühlenwarte vom Mühlenverein und der Besitzerin Anna Martens erhielt ich jede Menge Informationen über die historische Windmühle.
von links: Bernd Schwutzke und Uwe Falkenberg zeigen die Mühle -
Die alte erhaltene Mühlentechnik erinnert an die Lausbubengeschichte von Wilhelm Busch: „Her damit! Und in den Trichter, schüttelt er die Bösewichter“- Erinnert an das böse Ende von Max und Moritz, deren Geschichte vom Humoristen in einer Mühle genau aus dieser Erbauungszeit beschrieben wurde.
In Schleswig-Holstein gab es um 1870 an die 1200 Mühlen - vorwiegend Wind- und Wassermühlen. Inzwischen gibt es in unserer Region noch 4 mit einer erhaltenen Technik.
Die Windmühle "Auroa" der Familie Martens wurde in 4. Generation mit dem Müller-Handwerk ausgeführt.
Detlef Heinrich Martens (1909- 1963) schrieb die Geschichte der Mühle auf. Darin heißt es in Auszügen: "Die Rumflethter Mühle wurde im Jahre 1872 gebaut, ein Jahr nachdem die alte Königsmühle an gleicher Stelle nach einem Gewitter abgebrannt war. - Johann Schuldt erwarb nach dem Brand den Bauplatz und ließ vom 70-jährigen Mühlenbauer Peter Sießenbüttel die Rumflether Mühle bauen."
1885 verkauft Johannes Schuldt die Mühle an seinen Schwiegersohn Hans-Detlef Martens. 1934 wird der Speicher gebaut. 1953 wurde die Mühle still gelegt und 1981 unter Denkmalschutz gestellt.
2008 dann die Gründung eines Vereins zur Erhaltung der Rumflether Mühle. 162 Mitglieder zählt der Verein inzwischen.
In der Adventszeit findet in der Mühle mit dem großen Speicher ein Handwerkermarkt statt. Hier stellen Hobbykünstler ihre Arbeiten aus.
Vorweihnachtliches Ambiente in dem Holzspeicher ergeben eine stimmungsvolles Farbenspiel
Die Besitzerin der Mühle Anna Martens (rechts) und Freundin Maren Heesch organisieren seit 22 Jahren den Weihnachtmarkt für Hobbykünstler. Führungen durch die Mühle bietet Frau Martens das ganze Jahr über an. Der Speicher kann auch für Veranstaltungen gebucht werden.Zahlreiche Künstler präsentieren ihre Arbeiten
Schönes aus Silber, Holzspielzeug, Marmelade, Prosa und Poesie, Modeschmuck, Taschen, handgefertigte Seifen, Fensterbilder, schönes aus Glasperlen, Malereien, Holzarbeiten, Bienenwachskerzen, Teddybären aus eigener Produktion, Buchbindearbeiten, gedrechseltes, gestricktes, Kinderkleidung und Puppenkleidung, Fotografie, Körnerkissen und und und wird im Speicher ausgestellt.
Maren Heesch aus Wilster plant und organisiert dem Hobbymarkt. Eine Krebserkrankung vor vielen Jahren spornte sie an, kreativ zu werden. Ihre eindrucksvollen Portraitzeichnungen sind in Speicher zu sehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Foto Gut Stocksee Dez. 2012
Das Gut Stockseehof mit dem Weihnachtsmarkt läßt den Besucher in vorweihnachtliche Stimmung tauchen. 100 Aussteller mit Dekoration zur Adventszeit und Geschenkideen inspirierten zum Kauf. Aber auch ohne Konsumverhalten (denn die Adventszeit ist mehr) kann man den Markt genießen. Die vielen Farben der Kulisse, die ausgestellte Ware, teilweise kitschig aber manchmal auch kunstvoll (immer im Auge des Betrachters), ergeben einen hohen Unterhaltungswert. In der Woche ist der Eintritt frei am Wochenende zahlen Erwachsene 4 Euro Eintritt. Geöffnet hat der Markt bis zum 3. Advent von 11 bis 18 Uhr.
Weihnachtsmarkt in Hamburg am Rathaus
Weihnachtsmarkt Tönning
Weihnachtsbasar in Hohenaspe in diesem Jahr am 29.11. im Alten Pastorat
Weihnachtsmarkt in Schenefeld Kreis Steinburg. Am 30.11. und 1.12. 2013
--------------
Hohenaspe immer am 3. Advent "Weihnachtstreff "- organisiert vom Gewerbeverein
Weihnachtsbasar in Hohenaspe in diesem Jahr am 29.11. im Alten Pastorat
---------------
Finischer Weihnachtsbasar Hohenlockstedt 30.11. und 1.12. Aula der Grundschule
<< Home