Montag, Mai 01, 2023

Mai 2023

button


📫 Loofter Bote Mai 2023 HIER
-----------

Kein Aprilscherz: 

Meldung der Kreisverwaltung:

👉„Vom 02. Juni bis maximal zum 05. Juni frühmorgens sind sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar."

Info HIER
--------------------
Bokelrehm 
In dieser Gemeinde gibt es nicht nur umgedrehte Gummistiefel zu entdecken:

Der "Zwitscherkasten" lädt ein..
-------------

den 28.5.

Es gibt sie doch noch!


Als ich den zappelnden Maikäfer gerade aus dem Wasserbecken hole, fällt mir sofort das Lied von Reinhard Mey ein HIER


Maikäfer leben 4 Jahre als Engerlinge im Boden. Es wird unter Feldmaikäfer und Waldmaikäfer unterschieden. Demnach ist der abgelichtete Maikäfer ein Feldmaikäfer INFO  HIER


--------------------

Hohenaspe Ankündigung:

Alles muss raus! Teller, Tassen, Bilder etc.

👉Kleiner Flohmarkt im ehemaligen Gasthaus zur Linde am 3.6.2023 von 10 bis 15 Uhr

------------
Hohenaspe den 28.5.

Pfingstfeuer

Gottesdienst zum Mitnehmen in der St. Michaelis Kirche

Das Feuer als Symbol vom Beginn der christlichen Missionierung, die als Geburtstag der Kirche gilt.

Beigefügt der heimischen Gartenfackel ist die Lesung der Apostelgeschichte HIER











den 27.4. Zwischen Hademarschen und Albersdorf


Der Blick auf das weite Land von der Grüntaler Hochbrücke auf den Nord-Ostsee-Kanal hat was.
Auch als Radfahrer oder Spaziergänger kann die Brücke genutzt werden.
----------
den 26.5.
Bauern in Wut 

Auch im Kreis Steinburg umgedrehte Gummistiefel 


Heute habe ich erneut auf meiner Radtour im Kreisgebiet den umgedrehten Gummistiefel entdeckt und vielleicht wissen nicht alle, was er zu bedeuten hat?

Die "Umdrehstiefel" ist eine stille Protestaktion der Landwirte gegen die zunehmenden landwirtschaftlichen Bestimmungen. 
Es ist das Symbol der Frustration und des Widerstandes von Bauern, die sich mit den Einschränkungen nicht abfinden wollen.
Immer neue Vorschriften, falsche Anschuldigungen und fehlende Wertschätzung markiert der umgedrehte Gummistiefel.
Ähnlich wie das grüne Kreuz 2019, mit dem auf das Höfesterben hingewiesen wurde.

---------------------
animiertes-hirsch-reh-bild-0003Hohenaspe den 25.5.

 Rehkitzrettung im Mai 2023 

"Da der erste Silageschnitt abgeschlossen ist, ein Fazit unserer Arbeit:
Wir konnten 35 Kitze vor dem Mähen retten.
 14 weitere Kitze sind bei der Suche von den Weiden geflüchtet und zum Glück nicht in die zu mähenden Flächen zurückgekommen.
Außerdem konnten wir noch 2 Entengelege und 4 Junghasen vor dem Mähtod bewahren.
Gruß Mario und Larissa Koch"
Beispielvideo der Freilassung eines Kitzes HIER 

----------------------

Hohenaspe den 24.5.


Bürgermeister steht nun fest

Nach dem heutigen Treffen der neu gewählten Gemeinderatsmitglieder stehen nun die Posten so gut wie fest: 

Nach erster Planung wird
1. Bürgermeister Dr. Ralf Dudde CDU
2. stellvertretender Bürgermeister Thomas Fuchs AWG
3. stellvertretende Bürgermeisterin Britta Eichelkraut CDU

Auch die Ausschussvorsitzenden wurden benannt.
 Näheres auf der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 15.6. um 19 Uhr im Bürgersaal Hohenaspe
--------------------------

Hohenaspe den 24.5.

Freude über erneut gelungene Kitzrettung mit 2X Drillingen 


Auch an diesem Morgen hat sich das frühe Aufstehen der Rehkitzretter in Hohenaspe gelohnt.
Larissa und Mario Koch hatten mit tollen Helfern inklusive Drohne wieder jede Menge damit zu tun, Kitze aus dem hohen Gras zu holen, um sie damit vor einem grausamen Tod zu retten.

Die Flächen vor dem Schnitt von Gerd Hauschildt und Sven Eicke wurden abgeflogen.
Insgesamt konnten 12 Kitze eingesammelt werden. 
Zusätzlich verließen 4 Kitze fluchtartig die Weiden.
Ab der 3. Woche entwickelt sich der Fluchtinstinkt bei den Rehkitzen.

"Das besondere an diesem Morgen war die Tatsache, dass das Team der Rehkitzrettung 👉2X Drillinge im Gras ausmachen konnte", berichtet Larissa Koch.
Drillinge sind extrem selten bei Rehen und dann auch noch zwei Mal auf den Flächen entdeckt - was für ein Erlebnis für die Teilnehmer. 
Die Tiergeschwister - auch bei den Zwillingen - lagen dich beieinander. 

Auf der Weidefläche von Hauschildt wurde außerdem ein Entengelege entdeckt. Das Nest wurde bei der Rettungsaktion abgesteckt und das Schneidwerk umfuhr das Gelege.
 

------------------------------------

den 23.5.

Tierische Stars in Kaaks

..  ob die Wildschafe denken, "Oh nein, nicht schon wieder", als sie mich mit der Kamera sehen. 
Na, sie wirken ziemlich relaxt, denn langsam stellt sich so etwas wie Routine bei ihnen ein 

Die Mufflons in Kaaks sind wohl derzeit die am häufigsten abgelichteten Tiere im Kreis Steinburg.
Videos und Fotos von den tierischen Stars sind in fast allen überregionalen Zeitungen und TV- Sendern zu entdecken.
Der Kaakser Jäger Marten Witten machte mich bereits Anfang März auf die Wildschafe aufmerksam und berichtete von den neuen Muffel-Dorfmaskottchen. 
Kurz darauf hatte ich das Paar das erste Mal vor der Kamera und mein Bericht hier auf dem Blog wurde auch von der Norddeutschen Rundschau übernommen.

Wahrscheinlich war ein Bildzeitungsjournalist bei Brüdigams im Wildwechsel in Kaaks zu Gast und wurde auf die ungewöhnlichen freilaufenden Tiere im kleinen Dorf aufmerksam.

Jedenfalls sind die Kaakser mit ihren tierischen Gästen nun der Hit. Bild, NDR, Hamburger Abendblatt, N-TV, SAT 1, SHZ, Welt und sogar die Tagesschau berichten inzwischen über das heimisch gewordene Muffelpaar in der Gemeinde Kaaks.

🌻Überall werden in der Gemeinde die Bürgersteige gefegt, denn man weiß ja nicht, wann das nächste Filmteam erscheinen wird, um die Stars beim Spaziergang durch den Ort zu begleiten. 

--------
den 22.5.

🙄Itzehoe: "Mann" bedroht Passanten und löst Polizeieinsatz aus HIER 
--------------
Hohenaspe den 23.5.

Auch die Sanierung der Straßendecke Am Langenstücken ist nun fertig


.. und so sieht es mit den Straßen in Hohenaspe gut aus. Längerfristig soll laut Info vom Wegeunterhaltungsverband Kreis Steinburg die Straße Am Sportplatz in die Feldmark weiter eine Deckenschicht mit Splitt wie zwischen Hohenaspe und Ottenbüttel auf dem Karkenweg erhalten.

--------------
Hohenaspe den 22.5.

Post von Fam. Schotte aus der Pohlmannstraße

"Meinem Sohn wurde in der Zeit zwischen Dienstag - Samstag das Dinocar von unserem Grundstück gestohlen. 
Wir waren im Urlaub und haben leider nichts mitbekommen. 
Am Samstag wurde es wohl noch in Hohenaspe an der Bushaltestelle Am Burndahl gesehen. 
Wir hoffen sehr auf einen ehrlichen Finder!
Erik Schotte aus der Pohlmannstr."


-----------
Hohenaspe den 22.5.

Neue Straßendecke Am Sportplatz fast fertig


Ab 17 Uhr ist die Straße wieder frei befahrbar.
Morgen wird die Straße Am Langenstücken in Hohenaspe saniert.

----------------
Itzehoe den 22.5.
Feuer in Itzehoes Dorfstraße bei einem Autohändler. 
Drei Fahrzeuge in Vollbrand SHZ Hier 
------------
Hohenaspe den 21.5.

Dem Rehbock im Hohenasper Feld geht es ganz offensichtlich gut. Er braucht sich derzeit nur um sich selbst kümmern. Also er muss nicht, wie die meisten Ricken die Kitze vor den Grasmähern in Sicherheit bringen.
Der erste Grasschnitt ist vor Ort fast abgeschlossen und so wird es langsam wieder ruhig im Feld.
An diesem Tag ist die Außentemperatur erstmalig wärmer als bei uns im Haus selbst.
Aus Würzburg werden uns natürlich weit höhere Temperaturwerte gemeldet.



-----------
Kellinghusen den 21.5.

Geranienmarkt lädt zum Bummeln, Kaufen und Infomieren ein

Kellinghusens Innenstadt präsentierte sich mit Blumen, Kräutern, Gemüsepflanzen und Gartendeko.
Die über 30 Aussteller der Region stellten eine Vielzahl an Pflanzen aus und sorgten für Begeisterung.
 Auch hier war ein Anstieg der Preise für Setzlinge und Jungpflanzen zu bemerken und wer daheim seine Pflanzen selbst vorzieht, ist im Vorteil.

Der Blumen­markt ist für viele Hobbygärtner eine Gelegenheit, mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen und den Balkon oder den Garten mit Inspirationen aufblühen zu lassen. Eine schöne Gelegenheit, sich den in Mode gekommenen umweltfeindlichen Schottergärten (Mondgärten) entgegenzustellen.


Zahlreiche Besucher in Kellinghusen mit Sinn für Stil

---------------

Rote Gartenmelde vorgestellt:


Vor ewiger Zeit (15 bis 20 Jahren) habe ich aus dem Arboretum Ellerhoop eine kleine Menge Saat von der Roten Gartenmelde mitgenommen, da mich die Farbe auf einer riesigen Fläche begeisterte.
Seit ich sie in unserem Garten ausgesät habe, kommt sie in jedem Frühjahr in irgendeiner Ecke zum Vorschein und ich lasse sie als Deko oft wachsen.
Erst jetzt habe ich erfahren, dass sie auch als Salat oder wie Spinat zubereitet, sehr schmackhaft und gesund sein soll. Z.B.  HIER
Wenn jemand ein paar Pflanzen haben möchte, soll sich nur melden.
-----------------------

Hohenaspe 

Deckschichtsanierung auch auf der Straße Am Sportplatz 

Ab Montag den 22.5. besteht hier ein Park- und Halteverbot.


den 19.5.
👉Zu den Wahlergebnissen im Kreis Steinburg HIER

-------
den 19.5.

Ankündigung:

In Hohenaspe wird am 23.5. die Straße Am Langenstücken mit einem neuen Deckenbelag saniert.
Ab Kindergarten / Ecke Kirchenstraße muss in dieser Zeit mit kurzfristigen Sperrungen gerechnet werden. Es gilt in diesem Zeitraum ein absolutes Park- und Halteverbot.

--------------

 Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

----------------

Himmelfahrt mit vielen Highlights im Kreis Steinburg

Krempe im Ausnahmezustand:


In Krempe wurde nach einer Auszeit der traditionelle Himmelfahrtsflohmarkt vom Bürgerverein wieder auf die Beine gestellt. Riesige Menschenmassen fanden sich in der zweitkleinsten Stadt von SH ein. 
Parkplätze mit Ordner und Ausschilderung war bestens organisiert.
Allerdings fiel auf, dass nicht so zahlreiche Verkaufsstände wie in den Jahren zuvor präsent waren. 
Mehr Besucher als Angebote? Aber darum geht es beim Flohmarkt wohl nicht wirklich.

Auch in Hohenlockstedt war Flohmarkttime an diesem Tag angesagt, aber in der Sonne lockt die Eisdiele mit den köstlichen Eissorten gefertigt aus Milch made in Hohenaspe.


In Ridders ist die Stimmung am Vatertag ausgelassen:


In der Dorfschmiede in Ridders herrschte bereits am Vormittag beste Laune beim Platzkonzert (Springhoer Teichspatzen und dem Hohenlockstedter Musikzug), Hüpfburg, Erbsensuppe, Grillgut, Waffeln, Kuchen und Getränken aller Art. 
Auch wenn die Luft am Morgen noch "frisch" war, setzte die Sonne alles ins rechte Licht.  
Als wir am Nachmittag die Veranstaltung mit den Rädern erreichten, konnten wir eine große Zahl an Hohenasper begrüßen.
 
Ein wirklich gelungenes Vatertagsfest!


-----------------------------

Hohenaspe den 17.5.

Kitzretter-Teamarbeit mit Erfolg

Nach Absuche mit der Drohne von 100 Hektar Weidefläche konnten am Ende des Tages 12 Kitze und ein Entengelege gerettet werden.

Larissa Koch mit einem der zahlreichen Kitze, die an diesem Morgen entdeckt wurden.
Ganz offensichtlich hat sich die viele Arbeit und Mühe gelohnt.




Letzte Meldung: Am heutigen Morgen wurden 12  (!) Kitze vor dem Mähen von 10 Frühaufstehern auf den Flächen, die gemäht werden sollten, eingesammelt.






Hohenaspe den 16.5.
Wildverluste beim ersten Grasschnitt wird in Hohenaspe vermieden

Kitzrettung mit der Drohne startet erfolgreich

Bei Hans Martens, Peter Koch, Sascha Witczak und Kurt Lahann klingelte in der Nacht der Wecker, denn die Rehkitzrettung lief in Hohenaspe an.
👉Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, drei wenige Tage alte Rehkitze konnten gleich am ersten Morgen durch die Drohne im hohen Gras ausgemacht werden.

Hans Martens mit dem 3. Kitz (weiblich) bei der Freilassung 

Für die 4 Kitzretter der Jägerschaft Hohenaspe hieß es früh aufstehen, denn um 4 Uhr in der Früh war das Treffen auf der in Kürze zu mähenden Weide angesagt. 
Landwirt Ralf Groth aus Hohenaspe meldete pflichtbewusst seine Weiden, auf der an diesem Morgen der ersten Schnitt erfolgen sollte.
In der Morgendämmerung vor dem Sonnenaufgang mussten die gemeldeten Flächen mit der Drohne abgeflogen werden, denn dann sind durch die Wärmbildkamera aus der Luft, die abgelegten und immer sehr versteckten Kitze auf dem Display unverkennbar zu entdecken.
Auch Junghasen konnten auf diese Weise ausgemacht und gerettet werden.


Hans Martens rief mich am Mittag nach dem Mähen der Koppeln an, um mir mitzuteilen, dass ich bei der Freisetzung der Kitze dabei sein könnte. Natürlich wollte ich diesen besonderen Augenblick gern mit der Kamera festhalten.
Die Jägerschaft Hohenaspe hat 7 Kisten für die Kitze gekauft, in denen die jungen Tiere ruhig ausharren, bis der Schnitt für die Grassilage abgeschlossen ist.

"Die Ricken finden ihre Kitze schnell wieder und leiten sie an einen Ort mit Deckung", informiert Jäger Hans Martens.


Wie bereits hier (etwas nach unten scrollen) berichtet, hat der junge Verein zur Rehkitzrettung in Hohenaspe eine Drohne erworben. 
Eine kostenintensive Investition, die aber mit Fördergeldern unterstützt wurde. 
Die zu mähenden Weideflächen müssen vorab nach einer Karte in das Drohnenprogramm eingegeben werden, damit das Fluggerät weiß, welche Fläche abgeflogen werden muss.

Wenn ein Wärmebild ausgemacht wird, bleibt die Drohne an der Stelle in der Luft stehen und dann kommen die Helfer zum Einsatz, um das Kitz von der Stelle abzuholen.
Es muss schnell gehen, denn die Akkuladung in der Drohne ist begrenzt. 

Der Terminkalender ist voll und Larissa Koch hat mit der Koordinierung überaus gut zu tun.
Es soll eine weitere Drohne aus der Region eingesetzt werden.

👉 Mit der gründlichen Suche nach dem Wild gehen sowohl Jäger als auch Landwirte ihrer tierschutzrechtlichen Verantwortung nach.
Vielen Dank für euren Einsatz!

Der neu gegründete Verein hofft auf 25 Helfer, um sich in den Terminen abwechseln zu können.
Bei Fragen bitte an Mario Koch 0162 6166275 oder bei Larissa Koch unter 01605311792 wenden 
-----------------

den 16.5. Hohenlockstedt
👉Dumm gelaufen, Fußballmannschaft verfolgt Dieb HIER
-----------
Ankündigung der Kirchengemeinde Hohenaspe:


------------


Kaaks den 15.5.


Die Mufflons in Kaaks wurden nun auch von der Bildzeitung entdeckt.
Großer Artikel mit reichlich Fotos HIER




-------------

den 16.5.

👉Nach der Wahl sind nun also 2 Hohenasper im Steinburger Kreistag mit insgesamt 55 Abgeordneten vertreten. Ralf Dudde CDU und Tim Lange Grüne 

📅 In Hohenaspe wird die konstituierende Sitzung des Gemeinderates am 15.6. um 19 Uhr im Bürgersaal stattfinden.

Hohenaspe den 14.5.

Wahlergebnisse für die Kommunalwahl in Hohenaspe

Aus dem Bürgersaal:


Von 1648 Wahlberechtigten haben 957 ihre Stimme abgegeben. Das müsste eine Wahlbeteiligung von 58 % sein. Im Kreis Steinburg liegt sie bei 51,1 %

👉Für die Kreiswahl

CDU       540   - 56% (Ralf Dudde)
Grüne     95     - 9,9% (Tim Lange)
SPD         87     - 9 % (Rudolf Riep)
FDP         56    -5.8 %
AFD        63    - 6,5%
DieBasis          11 - 1,1 %
Freie Wähler  42 - 4,3 %
BLS                 46 - 4,8%

Die Stimmenauszählung für den Gemeinderat:

CDU   2451 
AWG  2345

CDU Ralf Dudde :              498    - 52 %
CDU Britta Eichelkraut:    312   - 32,6 %
CDU Otte, Hans Heinrich: 308   - 32,1 %
CDU Eicke Karin:               446   - 46,6 %
CDU Gripp, Malte:              331  - 34,5 %
CDU Tödt, Sönke                 339  - 35,4 %
CDU Wein, Tim                    217  - 22,6 %

AWG Fuchs, Thomas           340  - 35,5 %
AWG👉Eicke Michael         499  - 52,1 %
AWG Heins, Mirco               312  - 32,6 %
AWG Otte, Sönke                 349  - 36,4 %
AWG Otte, Sven                   358 -  37,4 %
AWG Lünser, Jonas              217  - 28,2 %
AWG Riesner, Frank            270 Stimmen

Es gab 40 ungültige Stimmen

---------------------------

13.5. Itzehoe 

Überfall auf Nettomarkt in der Lise-Meitner-Straße

Mit vorgehaltener Schusswaffe am Samstagabend vor Schließung.
Polizei sucht Zeugen.
Info SHZ HIER
--------------
Hohenapse den 14.5.

Traurige Gewissheit


👉Die Storchenbrut hat in Hohenaspe in diesem Jahr nicht geklappt.
Am errechneten Schlupftag den1. Mai wurde die Eierschale von einem Ei unter dem Horst Am Sportplatz gefunden. Es sah aber nicht danach aus, als ob daraus ein Küken vorab geschlüpft war.
Heute wurden nun 2 weitere Eier unter dem Nest entdeckt. Beide mit verendeten Küken/Embryos. Das Storchenpaar ist inzwischen abgeflogen.
Jörg Heyna, Storchengebietsbetreuer schreibt, dass die Embryos während der Brut abgestorben sind.
So wie es aussieht, hat auch das Kranichpaar die Brut verlassen.
Sie halten sich aber immer noch auf der jetzt gemähten Weidefläche am Mariengrund auf.


Die Störchin aus Ottenbüttel auf Futtersuche in Hohenaspe und ohne Angst vor großen Maschinen


-----------------------
Hohenaspe den 14.5.

Kommunalwahlen laufen gut an

Bereits am frühen Morgen nach Öffnung des Wahllokales im Bürgersaal konnten rund 100 Wähler (von rund 1600) registriert werden.

Vor dem Bürgersaal wurde in der Nacht wieder zu viel überschüssige Energie freigesetzt: 



----------------------------------------

Itzehoe den 13.5. mit Last-Minute - Wahlkampf und Störlauf


Daniel Günther in der Itzehoer Innenstadt beim Fotoshooting mit seinen Anhängern.


👉📹Zur Ansprache von Daniel Günther an diesem Tag in Itzehoe geht es HIER.

Heiko Dudde nahm das Video auf. Teilweise etwas verwackelt, aber die Tonqualität ist gut.

Nach dem Termin in der Feldschmiede geht es für den Ministerpräsidenten weiter zum Störlauf, denn hier wird er als prominenter Teilnehmer beim 5 Kilometerlauf starten

Viel Spaß für Groß und Klein bei schönstem Wetter
...  auch beim Walken mit 5 und 10 Kilometern

🏃‍♀️🏃‍♂️🏃Zu den Ergebnissen des 23. Störlaufs mit den 4200 Teilnehmern geht es HIER

Gratulation an die Hohenasper Grundschüler  Justus Johannes Weisner, Keno Eneas Fuchs, Shaurya Singh, Flynn Jaschik, Linea Tetzlaff,  Frieda Hanne Gripp für die ausgesprochen gute Leistung beim 2. Km - Lauf  (Klasse M)


Info zu den einzelnen Strecken HIER auf der Webseite vom Störlauf 2023

👉Die SPD ist mit einem Stand in der Innenstadt am Vormittag ebenfalls vertreten:
Last-Minute Wahlkampf macht hier Dieter Krämer 



---------------

Hohenapse den 13.5.

Storchenfamilienglück nicht in Aussicht?


Eigentlich hätten die Storchenküken bereits Anfang Mai geschlüpft sein müssen, aber beim Füttern beobachteten die Anwohner die Weißstörche nach der Brutzeit nicht.
Bis vor kurzem saß immer noch ein Storch auf dem Nest Am Sportplatz, aber als ich heute dort vorbei radelte, flog der Storch nach dem Fotoshooting ab und frisch geschlüpfte Küken würde ein Storchenpaar nicht allein lassen. Es wäre sehr schade, wenn es in diesem Jahr mit dem Nachwuchs nicht klappt. Nach den zahlreichen Rivalenkämpfen auf dem Horst ist es nicht verwunderlich, dass es so wie es derzeit aussieht, mit der Familiengründung nicht glückt, aber vielleicht gibt es noch ein Wunder.
👉 Gerade war ich noch einmal am Horst und stellte fest, dass der Storch auf dem Nest sitzt, vielleicht haben die Anwohner das Füttern übersehen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Andere erzählten, dass immer wieder weitere Störche um den Horst fliegen. 

------------------

Drage den 10.5.


👉Leider konnte ich selbst am Pressetermin der Übergabe des Fördervertrages an den Denkmaleigentümer Bodo von Bassewitz für die Gesamtinstandsetzung des Gutshofes in Drage in Höhe von 25.000 Euro nicht teilnehmen. 
Gegenstand der Fördermaßnahme ist die Sanierung der historischen Außentüren und Fenster des unter Denkmalschutz stehenden Haupthauses des Gutshofs. 

👉Die 2019 verstorbene letzte Bewohnerin des Gutshauses im Schlossweg von Drage - Carola von Bassewitz - sah es nicht gern, dass ihr in die Jahre gekommenes Gutshaus fotografiert wird. 
Zu mir sagte die alte Dame einst, "Frau Dudde, schauen sie doch einmal bei mir vorbei, aber bitte ohne Kamera". 
Dabei darf und braucht sich ein so geschichtsträchtiges Anwesen nicht verstecken.
Der neue Besitzer Bodo von Bassewitz wertschätzt ganz offensichtlich das alte Gemäuer, denn die anlaufenden Sanierungsarbeiten lassen es erahnen.
Der Park mit alten Baumbestand wurde nach meinem Geschmack etwas zu extrem gelichtet, aber vielleicht waren auch hier Fachleute eingebunden.

Dank Wolfgang von Ancken - Leitung Ortskuratorium Kiel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt es Infos zum Akt mit Fotos sowie zum Gutshaus in Drage.

Gutshaus in Drage von 1840 erhält einen Förderbetrag 



Auf dem Übergabefoto v.l. angereister Denkmaleigentümer Bodo von Bassewitz mit Wolfgang von Ancken, Ortskurator Kiel, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz und Christian Sehlleier von NordwestLotto Schleswig-Holstein inclusive für die Glücksspirale.

👉Übergabe eines symbolischen Fördervertrages zwischen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Denkmaleigentümer des Gutshof in Drage, Herrn Bodo von Bassewitz, aus Anlass der Sanierung der historischen Außentüren am Hauptportal, zu dem eine Freitreppe mit geschwungenen Wangen führt. Anlass ist daneben die Sanierung der historischen Fenster des um 1840 im Stil des späten Klassizismus erbauten Haupthauses. 
"Die Fenster sind weitgehend im Originalzustand erhalten. Das ist sehr selten und freut die Denkmalschützer ganz besonders", so  Wolfgang von Ancken.

Für diese Sanierungsmaßnahme stellt die DSD dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale einen Gesamtbetrag  in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung.
Die DSD hat sich aus gutem Grund entschieden, sich an der Projektförderung zu beteiligen. 
Es sind im Wesentlichen drei Gründe: 
  •  Zunächst einmal grundsätzlich vorweg: Wir erhalten nur Einzigartiges. Historische Bauten zu erhalten – das ist das Ziel und die Aufgabe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Wir unterstützen ausschließlich Objekte, die unter Denkmalschutz stehen. Das ist absolute Grundvoraussetzung jeder Förderentscheidung. Das ist hier der Fall.
  • Gutsanlagen sind im westlichen Teil Schleswig-Holsteins eine Seltenheit. Und wenn man dann noch ganz konkret in die Geschichte dieses Gutes eintauchen wollte, dann erfahren wir, dass an dieser Stelle einst – in der Mitte des 18. Jahrhunderts – das größte Barockschloss im westlichen Schleswig-Holstein gestanden hat (Schloss Friedrichsruh). Wichtig bleibt der Befund, dass Gutsanlagen dieser Art im westlichen Schleswig-Holstein eine Seltenheit darstellen und als solche schon „einzigartig“ sind.
  • Und bei den historischen Fenstern haben wir unter den Aspekt des Denkmalschutzes die Besonderheit, dass sie noch weitgehend im Originalzustand erhalten sind und deswegen saniert werden können, ohne in die Originalsubstanz eingreifen zu müssen. Ein Glücksfall für Denkmalschützer. Hier kommt auf das ganze betrachtet hinzu, dass nicht nur das Äußere weitgehend im Originalzustand erhalten ist, sondern auch im Inneren zahlreiche bauzeitliche Details zu finden sind, so das prächtige Treppenhaus, Kachelöfen, Türen und Fenster. 
 👉 Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits rund 6.000 Denkmale mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. 
Viele davon infolge der Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal. Aber auch in vielen anderen Regionen. In unserem Magazin Monumente und auf unsere Webseite berichten wir regelmäßig.

Laut Ancken wird der  Gutshof Drage wird nach erfolgter Sanierung zu den über 250 Objekten gehören, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank der Spenden der vielen Förderer und dank der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.

👉Informationen zum Gutshaus selbst gibt es auf der Internetseite der deutschen Stiftung Denkmalschutz HIER

-------------------

Text und Fotos C.-C.Chritiansen

Tagesausflug des Sozialverbands zum „Frühling an der Schlei“ 

Am Sonntag, 07.Mai 2023 hatte der SoVD Ortsverband Hohenaspe zu einem Tagesausflug an die Schlei eingeladen. 


Über 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und genossen einen herrlichen, sonnigen Frühlingstag bei einer Kombination von einer Bus- Schifffahrt zu und auf der Schlei. 



Während der Fahrt auf dem Schlei-Raddampfer „Schlei-Princess“ stärkten sich die Teilnehmer an einem ausgiebigen Brunch Büfett, das nach einem kurzen Stopp an der Lotseninsel und einem kleinen Fußmarsch zur Schleimündung durch einen leckeren Nachtisch ergänzt wurde. 

Als das Schiff auf der Rückfahrt in Kappeln wieder anlegte, wartete dort eine ortskundige Reiseleitung, die den Mitgliedern des SoVD interessante Informationen über Kappeln und Umgebung vermittelte.

 Besonderen Wert legte sie dabei auf die Weiterentwicklung des neu angelegten Ferienortes Olpenitz. Nach einem Blick von dort auf die offene Ostsee freute man sich auf das angekündigte Kaffeegedeck im Restaurant „Alte Eule“ bei Kappeln, das den erlebnisreichen und interessanten Tag abrundete. Kurz vor der Rückkehr in Hohenaspe wies die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, auf das nächste Event des Ortsverbandes hin: „Spargelbüfett mit dem SoVD“, das Mitte Juni in Ridders stattfinden wird.

------------------
Hohenaspe den 11.5.

📌Schwerer Verkehrsunfall bei Hohenaspe Info HIER


-------------

den 11.5.

Gruß aus Brandenburg  - der Spree-Region

300 Kilometer mit dem Rad von Hotel zu Hotel, haben mein Ehemann und ich bereits hinter uns.
Um unser Gepäck brauchen wir uns nicht kümmern und so genießen wir die unterschiedlichsten Landschaften, die uns ungemein begeistern und die wir so nicht erwartet haben.

Auch die vom Reiseanbieter gebuchten Hotels bieten einen hohen Standard für Radfahrer.
Zwei Etappen liegen noch vor uns und dann sind wir wieder in Hohenaspe erreichbar.
Einen Reisebericht wird es demnächst unter "Ortswechsel" auf diesem Blog geben.

Kilometerlange Radwege an Brandenburgs zahlreichen Wasserstraßen, laden zum Radeln ein.

-------------
den 9.5.
Pressemeldung vom Naturpark Aukrug e.V.

Naturpark-Wandertag - Unterwegs mit den Rangern der vier Naturparke im Kreis Rendsburg-Eckernförde Hier 

------------

Kiel den 8.5. Pressemeldung der Landesregierung

Digitalisierungsminister Schrödter auf der DigitalenWoche zur Zukunft der KI in Schleswig-Holstein:

Künstliche Intelligenz wird die Verwaltungsarbeit revolutionieren

Mehr Effizienz, mehr Qualität, mehr Wertschöpfung, mehr Entlastung: Digitalisierungsminister Dirk Schrödter hat heute (8. Mai) zur Digitalen Woche in Kiel die Chancen der Künstlichen Intelligenz für die Prozessoptimierung insbesondere für die Verwaltung in Schleswig-Holstein hervorgehoben. "Das Bewusstsein für die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen ist im Land vorhanden. Jetzt wollen wir gemeinsam die nächsten Schritte gehen, um auch die Verwaltungsarbeit mit Hilfe von KI zu revolutionieren und dadurch einen spürbaren Mehrwert zu schaffen."

--------------

den 6.5.

Ist der Wahlkampf mit Infoständen noch zeitgemäß?

Die Bürger Schleswig-Holsteins wählen am 14. Mai 2023 ihren neuen Kreistag in 11 Kreisen und ihre neue Gemeindevertretung in rund 1.080 Gemeinden und 4 kreisfreien Städten.
Auch im Kreis Steinburg präsentieren sich die Parteien manchmal zum Beispiel klassisch mit Infoständen.
Hat diese Art des Straßenwahlkampfes ein Imageproblem?

In Zeiten der ständig immer erreichbaren sozialen Netzwerke sind inzwischen auch die Kommunalpolitiker meistens online präsent und so kann sich der Bürger mit Fragen jederzeit an die zur Wahl stehenden wenden.
Wenn auf Facebook Fotos von Infoständen der Parteien zu entdecken sind, können fast ausschließlich zur Wahl stehende Parteimitglieder entdeckt werden.
 
Wurden sie schon einmal an so einem Infostand von einer Partei überzeugt, sie zu wählen?
Natürlich sind Treffen dieser Art immer eine Möglichkeit, sich auszutauschen, aber wird es noch wie früher bei Getränken, Süßigkeiten, Wahlgeschenken angenommen?


In Hohenaspe konnte Ralf Dudde in Unterstützung von Britta Eichelkraut jedenfalls am Vortag keinen großen "Andrang" von Interessierten am Bürgersaal verbuchen.

Über die anstehenden Wahlen im Kreis Steinburg berichtet der NDR ausführlich. 
"Kreis Steinburg im Wandel der Zeit" heißt es  HIER

Einen Aufruf zur Wahl der Gemeinde- und Stadtvertretungen und des Kreistages gibt es vom Landrat Claudius Teske und vom Kreispräsident Peter Labendowicz HIER

🎈Am 13.5. kommt Ministerpräsident Daniel Günther gegen 13 Uhr nach Itzehoe / Innenstadt
 -----------------
den 6.5.

🚒🚒🚒🚒🚒🚘

Gegen 8:30 Uhr Alarm zur Löschhilfe in Hohenlockstedt für ein Containerfeuer auf einem Müllfahrzeug. Die Ladung war in Brand geraten. 
Der Container wurde in der Leipziger Straße ausgekippt und das Feuer schnell gelöscht.
--------------

den 5.5.

Störche bei Kaaks


Auch am heutigen Tag konnten Störche im Kaakser Feld beobachtet werden.
Sehr idyllisch mit dem blühenden Raps im Hintergrund.
Aber alles nur eine Frage der Zeit, sicher wird man auch von hier in naher Zukunft auf eine Photovoltaikfläche blicken können.
Die Störche ahnen noch nichts von ihrem "Glück", haben beim Rückflug aus dem Winterquartier aber sicher von Oben auf ihrem Flug schon veränderte Landschaften auch mit den immer mehr werdenden Windkraftanlagen registriert. 

Der abgebildete Storch mit der Ringnummer 3V008 hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mitbringsel von einer Müllhalde am Bein. Der Arme trägt einen Plastikdeckel am Fuß. 
Es ist sehr traurig anzusehen.


Der Storch, der mit ihm auf der Futtersuche immer in seiner Nähe ist, trägt die Ringnummer 3V009 und wird somit ein Geschwisterstorch sein. 

Weißstorch-Gebietsbetreuer Jörg Heyna schicke ich die Aufnahmen vom Fuß des Storches und er schreibt zurück, dass der Zeh bereits sehr geschwollen ist und so sehr wahrscheinlich abfallen wird.
Außerdem berichtet Heyna, "dass 3V008 und 009 - also die Nestgeschwister von 2021 aus Holstenniendorf  auch am 18.7.2021 zusammen in Großenrade abgelesen wurden.  Es scheint immer noch eine enge Verbundenheit zu sein."
-----

🕵️Itzehoe den 5.5.: Immer noch intensive Suche nach dem Bankräuber HIER

-----------
den 5.5. gegen Mittag

👉Blitzer in Hohenaspe an der Sparkasse
-----------
Hohenaspe den 5.5.

Straßenschild, das dem Vandalismus zum Opfer fiel, wurde erneuert


An der Kreuzung Pohlmannstraße/ Hauptstraße / Am Burndahl wurde ein neuer Pfosten wieder einbetoniert und die Gemeindearbeiter konnten nun die Straßenschilder wieder anbringen.

------------
den 5.4.
👉Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf hat vor zwei Jahren vier Häuser von Via Nova gekauft – ohne Wissen der Synode aus der SHZ HIER

Im Artikel heißt es "Im Kirchenkreis „hätte sich keiner getraut“, laut aufzuschreien, wenn Bergemann sinistre Geschäfte tätigte – weil der Propst gleichzeitig Vorgesetzter war und der- oder diejenige Angst um den Job hätte haben müssen."

Meine Meinung dazu: Der ehemalige Propst Bergemann stand bereits vor seinem Rücktritt immer wieder öffentlich in der Kritik. HIER . Es wäre also sehr einfach gewesen, in diesen Zusammenhängen den Unmut über katastrophale Zustände im Finanzausschuss des Kirchenkreises anzusprechen.
Vielleicht sollte einmal grundsätzlich im Verwaltungszentrum des Kirchenkreises Rantzau- Münsterdorf  personell aufgeräumt werden!

------------
den 4.5.
Aus dem Polizeibericht: Fahrer kommt bei Huje von der Fahrbahn ab HIER

---------------------
den 4.5. 
🚲 Radtour am 1.5. von Brokdorf nach Brunsbüttel HIER auf diesem Blog
------------
Kaaks den 3.5.
Erneut versammeln sich Weißstörche in unserer Region

Storchentreff bei Kaaks

15 Weißstörche wurden mir gemeldet. Entdeckt habe ich 11 am Saaraner Weg.
Sie begleiteten die Feldarbeiten der Traktoren und nach Sättigung gesellten sie sich teilweise in einer Gruppe auf einer Grünfläche zum Ausruhen.

-------------

Hohenaspe den 3.5.

Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahlen am 14.5.

Kandidatenflyer der Aktiven Wählergemeinschaft Hohenaspe AWG, der demnächst an die Haushalte der Gemeinde geht



----------------
den 2.5. Pressemeldung vom Naturpark Aukrug

🌷☘️🥀🌺🐞🐝🌻🌸🌼🌱 Aukruger Bienenweide Saatgutausgabe an Privathaushalte in Aukrug, Luhnstedt und Kellinghusen - Kostenfreie Portionen.

Wobei ich aus eigener Erfahrung den Abgabeort Kellinghusen nicht empfehlen kann. Die Saatgutausgabe wird problematisch und am Besten ist es, sie melden sich vorab an, denn hier ist man trotz mangelndem Publikum im Museum schnell überfordert und ausgesprochen unhöflich. 

--------

Jäger in Hohenaspe stellen ihre neue Drohne zur Rehkitzrettung vor

Neu gegründeter Verein sucht weitere Mitglieder zur Hilfe bei der Kitzsuche mit der Drohne

v.l. Jagdhund Bronko, Mario Koch, Larissa Koch, Maximilian Schmidt, Steffen Schmidt, Peter Koch und Hans Martens präsentieren die wirkungsvolle Kitzrettung

In Hohenasper Feld gibt es auf 1260 Hektar Land rund 840 Hektar Grünfläche, die im Mai gemäht wird.
 Diese Fläche kurz vor dem Mähen abzulaufen, um die dort abgelegten Rehkitze zu retten, ist schier unmöglich, obwohl Jäger und Helfer auch mit Hilfe der Drohne aus Kaaks 20 Kitze im letzten Frühjahr das Leben retten konnten.
Es ist oft ein qualvoller Tod für die Tiere, die vom Schneidewerk der Maschinen erwischt werden, aber auch für die Mäher der Flächen, ist es ein Alptraum aus dem Mähwerk die verstümmelten Tiere zu ziehen. Ein Bild, das auch nach der Grasernte nicht so schnell vergessen ist. 
"Erst nach der 3. bis 4. Lebenswoche entwickeln Kitze einen Fluchtinstinkt", erklärt Larissa Koch.

Jägerfamilie Koch mit vor allem Mario und Larissa sind mit vielen Helfern aktiv geworden, diesen Mähtod noch intensiver zu verhindern. 
Eine Anschaffung einer Drohne mit Akkus kostet rund 8000 €. Ein riesiger Betrag für die Jägerschaft, der aber nach Antrag mit 60% vom Bund finanziert und bereits ausbezahlt wurde.

Eine Akkuladung hält rund 20 Minuten und die Drohne schafft in dieser Zeit ungefähr 39 Hektar abzufliegen.
7 Akkus wurden von den derzeitigen 13 Mitgliedern des Tierschutzes in Hohenaspe in Zusammenarbeit mit den Landwirten erstanden. 
👉Es ist nicht so einfach, wie der ein oder andere vielleicht denkt, eine Drohne in den Himmel zu schicken. 

Vorab haben 4 Gruppenmitglieder einen Führerschein für das Fluggerät absolvieren müssen. Er ist online machbar. 
Ende Mai soll die Rettung aus der Luft in Hohenaspe starten.

Die Gruppe zeigt Landwirten, die verpflichtet sind, ihre Flächen vor dem Mähen anzugeben, wie es mit der Drohne funktioniert:
Die Fläche wird auf dem Bildschirm in Rastern angezeigt und danach von der Drohne abgeflogen. 
Die Wärmebildkamera zeigt auf dem Display das Rehkitz / die Rehkitze an


Demonstriert wird es an diesem Nachmittag mit Hund Bronko, der sich als Proband zur Verfügung stellt und im Gras abgelegt.
Und obwohl es bereits um diese Tageszeit viel zu sonnig und zu warm ist für eine Wärmbildaufnahme, schickt die Drohne Bildmaterial von Bronko im Gras an das Gerät auf der Erde.


👉Wenn die Mähsaison startet, heißt es früh aufstehen

"Um 3 Uhr nach Sonnenaufgang heißt es aufstehen", erzählt Larissa Koch und ihr Ehemann Mario hat sich für diese Zeit extra Urlaub genommen.
"Wir benötigen dringend weitere Helfer, die sich mit uns für die Rehkitzrettung einsetzen", informiert Larissa Koch.
Zwei Personen müssten am Display stehen, um zu koordinieren und mindestens 2 weitere auf der Fläche parat sein, wenn die Drohne ein Kitz anzeigt, denn dann muss es von den Helfern eingesammelt werden und bis nach dem Mähen in einen Kasten verstaut werden, ohne mit dem Kitz in Hautkontakt zu kommen.

Der neu gegründete Verein hofft auf 25 Helfer, um sich in den Terminen abwechseln zu können.
Bei Fragen bitte an Mario Koch 0162 6166275 oder bei Larissa Koch unter 01605311792 wenden 

---------------------
den 2. Mai

Neue Saison startet im M1 in Hohenlockstedt

Am 13. Mai startet der Projektzyklus GHOSTING mit der Eröffnung einer fast sechsmonatigen Ausstellung, die in zwei Teilen gezeigt wird. HIER
-------------------------

den 1.Mai

Umgekipptes Straßenschild - verrostet oder Vandalismus? Selbst tippe ich auf letzteres.
------------------

Festliche Konfirmation für junge Christen in Hohenaspe 


Konfirmiert wurden im 2. Gottesdienst in der St. Michaelis Kirche von Pastorin Stefanie Warnke: Noreen Eicke,  Lukas Ferch, Michael Gundlach, Marvin Paul, Eliah Joel Söhren, Tordis Voß, Paul Wiesenberg, Tjark Albers, Eyleen Garber, Charly Butenschön und Nele Kirchner 

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von den St. Michael's Singers unter der Leitung von Dörte Czajka. 

In Hohenaspes Kirchengemeinde ist es üblich, dass am Ende der Konfirmandenzeit die Jungen und Mädchen beschließen, wer eine Spende erhält.

Die Konfirmanden entschieden, dass ihre Spende nach Addis Abeba /Äthiopien an ein Waisenhaus geht.


Bis auf den letzten Platz war die St. Michaelis-Kirche besetzt
------

Lust auf Mai

In Drage  am Hansch wurde der Wonnemonat mit einem traditionellen Maifeuer begrüßt

Ein Spaß für Jung und Alt in idyllischer Landschaft


Die Sportfreunde Drage konnten auch in diesem Jahr bei optimalem Wetter ihre Party starten (na gut, die Temperaturen hätten noch etwas über 7 Grad sein können, aber wir im Norden geben uns schon mit Sonne zufrieden). 

Zuschauer fanden sich sogar am Himmel über dem Sportplatz an. 
Köstlichkeiten vom Grill wurden geboten, Schlagermusik abgespielt und Getränke waren sicher genug im Vorraum der Hütte vorhanden.
Die jüngsten Gäste hielten Stockbrot über ein separates Feuer oder tobten sich beim Fußballspiel aus.
Ein perfekter Maistart.
-------------

.. mit Gruß aus der Kirchenstraße in Hohenaspe, in der die Wildtulpen wieder zu blühen beginnen





Ankündigung

1. Dorfflohmarkt in Looft am 11. Juni 23