Dienstag, Februar 28, 2023

März 2023

button

Itzehoe den 30.3.

Letzte Kreistagssitzung der Wahlperiode im Kreis Steinburg

Sitzung nach wie vor im RBZ 

Es wird bei der nächsten Sitzung dieser Art alte und neue Abgeordnete geben, denn nach der Wahl im Mai setzt sich der Kreistag neu zusammen.
Redner im Bild Dr. Heinz Seppmann (stellv. Landrat) kandidiert nicht mehr und so war es sein voraussichtlich letzter Auftritt in der Kreistagssitzung. 

🌷Zu Beginn der Sitzung wurde Dr. Markus Müller zu seinem Erfolg bei der Quizsendung gratuliert

V.r. Landrat Claudius Teske und Kreispräsident Peter Labendowicz (links im Bild) freuen sich mit dem Quiz-Champion, der auch Kreistagsabgeordneter ist INFO HIER

👉Die an diesem Tag angesetzten Tagesordnungspunkte waren mit 28 überschaubar und eine größere Unstimmigkeit unter den Fraktionen wurde nicht registriert.

Trotzdem gab es jede Menge Verdruss über einen Redner, der sich in der Einwohnerfragestunde sehr provokativ ausdrückte und alle Parteien waren empört über die Äußerungen.

Dr. Siegfried Hansen, einst als "Pirat" Mitglied im Kreistag, lässt es sich nicht nehmen, bei jeder Kreistagssitzung in der Einwohnerfragestunde sich zu Wort zu melden. 
Oft vergisst er dabei, die Frage zu stellen, sondern gibt Ratschläge, was nach seiner Meinung besser laufen müsste. 
Schon häufig wurde er deswegen vom Kreispräsident Peter Labendowicz ermahnt, aber an diesem Tag stellte der streitbare Glückstädter, der inzwischen wieder gewählt werden will, um in den Kreistag zu kommen (dieses Mal über "Bürger für Glückstadt"), so etwas wie eine Krönung aller seiner vergangenen Auftritte.
Mit zahlreichen Anschuldigungen setzte er ein Feuerwerk an  Klagen gegen die Abgeordneten. 
Es war die Rede vom Verschleiß an Landräten, vom Versenken eines 80 Millionengrabes -Kreishaus- und von einem "Ermächtigungsgesetz".
 Landrat Claudius Teske forderte umgehend eine Entschuldigung für diese Aussage, die er auch bekam. 
Allerdings mit den Worten "Ich entschuldige mich, es war bewusst unangemessen"
Entschuldigungen hören sich in der Regel anders an und so gab es während der Sitzung immer wieder scharfe Worte gegen den Glückstädter.
Henning Wendt (Die Grünen) "Das Du ist erledigt" und so siezt er seinen ehemaligen Kreistagskollegen mit den Worten, "Sie müssen ihre Fragen hier sachlich und kurz halten, ihnen sollte das Wort entzogen werden. Ihre Ansage in der Einwohnerfragestunde war dreist und gewollt.

Rudolf Rieb (SPD) machte sich in seiner humorvollen Art über Hansen lustig "Sind wir jetzt schon im Wahlkampf?".

Auch Marko Förster und Marion Gaudlitz (CDU) waren empört über das Auftreten von Siegfried Hansen und wiesen die Anschuldigungen als völlig haltlos deutlich ab.

Auf dem Flur im RBZ fragte ich Dr. Hansen später, was seine Motivation zu seinem überzogenen Auftritt war. "Der Kreistag sollte mal wachgerüttelt werden", so der vermeintliche vorzeitige Wahlkämpfer.

Zu den Tagesordnungspunkten an diesem Tag geht es HIER
Es ging um Straßensanierungen, um den Antrag der CDU mit der Schülerbeförderung der mit 24 Stimmen bei 21 Enthaltungen durchgesetzt wurde.

👉 INKiTa wird bis zum 31.12.2023 in den projektbeteiligten Kindertageseinrichtungen fortgeführt. 
Ab dem Jahr 2024 werden für eine strukturelle Förderung der inklusiven Betreuung in Kindertageseinrichtungen jährlich 500.000,00 € zur Verfügung gestellt. 
Einheitlich wird die Verwaltung beauftragt, eine entsprechende Förderrichtlinie vorzubereiten. 

👉Obwohl sich die Fraktionen im Tagesordnungspunkt 16 bei zwei Enthaltungen einig waren, wurde über die Nutzung von Sedimenten aus dem Bereich der Unterelbe /Stör ausführlich debattiert.
Im Projekt von Bund und Land wird die Finanzierung mit 100.000,-€ für die Analyse des Sediments bewilligt. 
Ob der Schlick für Straßenbau oder Deichbau weiter genutzt werden kann, soll ermittelt werden.
Er wird nach krebserregenden Stoffen /chemischer Belastung oder Schwermetallen untersucht.

In Kürze wird auch diese im Video festgehaltene Kreistagssitzung ins Netz gestellt.
Nach Veröffentlichung wird es hier einen Link geben.

------------
Pressemeldung vom Kreis Steinburg:

Neues „Kompetenzteam Unternehmen“ INfo HIER

----------------------------
den 31.3.
Die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein 2023 für die Gemeinde- und Kreisvertretungen wird am 14. Mai 2023 stattfinden.

Listenplätze der Aktiven Wählergemeinschaft Hohenaspe (AWG) stehen fest:

1.  Thomas Fuchs
2.  Michael Eicke
3.  Mirco Heins
4.  Sönke Otte
5.  Sven Otte
6.  Jonas Lünser 
7.  Frederik Riesner
8. Tobias Göttsche 9.  Eric Jahnke 10. Jesco Heins 11. Torben Behrens.

Michael Eicke schreibt:

"Wie auch bei der CDU gehen wir ohne Bürgermeisterkandidaten an den Start. 

Im Rahmen unserer Gründung war es unser Ziel einen Teil des Gemeinderates mit jungen Menschen aus dem Ort zu besetzen und die Gestaltung des Ortes zusammen mit einem Teil des etablierten jetzigen Gemeinderates voranzutreiben. Die Stellung eines Bürgermeisters spielte dort für uns keine übergeordnete Rolle.

Wir sind jedoch der festen Überzeugung auf der konstituierenden Sitzung einen geeigneten Bürgermeister für Hohenaspe zu finden. Info auf unserer Homepage HIER 

--------------

Zur Erinnerung die Liste der CDU Hohenaspe

1. Dr. Ralf Dudde,
2. Britta Eichelkraut,
3. Hans Otte,
4. Karin Eicke,
5. Malte Gripp,
 6. Sönke Tödt,
7. Tim Wein,
8. Heine Eicke, 9. Meike Reckefuß-Voß, 10. Hans Eicke, 11. Reimer Peimann. 

👉In Hohenaspe erscheinen die ersten sieben Kandidaten als Direktkandidaten auf dem Wahlzettel. 

Mit dieser Mischung aus früheren Mitgliedern im Gemeinderat und einigen neuen Kandidaten möchte die CDU weiter die Zukunft von Hohenaspe gestalten. 

Da die CDU keinen eigenen Kandidaten für das Amt des zukünftigen Bürgermeisters benannt hat, wird die neue Gemeindevertretung über den Bürgermeister beraten müssen.  

--------------

den 30.3. Pressemeldung der Landesregierung

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger kommen – Antragsverfahren in Schleswig-Holstein zum Mai verfügbar. HIER

------------
den 30.3.

🌷 Loofter Bote März 2023  HIER 

-------
den 29.3. Schenefeld / Hohenaspe / Litauen

Tod in Litauen 


Wie die SHZ berichtet, ist der ehemalige Mitarbeiter der Baumschule Horstmann, gegen den als mutmaßlicher Brandstifter ermittelt wurde, in Litauen als gestorben gemeldet.
Das Verfahren wird eingestellt.
Info zum Feuer auf diesem Blog unter September 2022 
Das Feuer mit dem Millionenschaden entstand am 15.9.22

------------

Ankündigung:
Schietsammeln am 31.3. um 18 Uhr 
Treffpunkt Bürgersaal Hohenaspe 



-------------------
den 28.3. Meldung vom Kreis

Wertstoffhöfe: Erweiterte Öffnungszeiten

Die Wertstoffhöfe in Hohenlockstedt und Itzehoe haben das ganze Jahr über samstags geöffnet. 

Mit Beginn der Gartensaison öffnen auch die Wertstoffhöfe in Glückstadt und Kellinghusen im April - zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten - jeden Samstag in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr ihre Tore. 
Am Ostersamstag haben ebenfalls alle Wertstoffhöfe geöffnet.
  „Dieser Service soll den Steinburgerinnen und Steinburgern die Entsorgung ihrer Grün- und Bauabfälle erleichtern“, so Birgit Lukat, Abfallberatung des Kreises.


 „Mit Beginn und zum Ende der Gartensaison fallen erfahrungsgemäß mehr Bau- und Grünabfälle als im Jahresdurchschnitt an. 
Deshalb werden nicht nur im April, sondern auch im Oktober die erweiterten Öffnungszeiten angeboten.
Die Wertstoffhöfe nehmen Grünabfälle gegen eine geringe Entsorgungsgebühr von 12 Euro pro Kubikmeter an. Auf allen Wertstoffhöfen werden Sperrmüll, Altkleider, Schuhe, Batterien, CDs/DVDs, Druckerpatronen, Elektrogeräte, Elektrokabel, Weiß- und Buntglas, Korken, Leuchtstoffröhren, Metalle, Papier, Pappe, Kartonagen und PU-Schaumdosen (restentleert) kostenlos angenommen. 

 Die Abfallberatung weist darauf hin, dass die Schadstoffannahmestelle, Firma Veolia, de-Vos-Str. 33 in Itzehoe, am Ostersamstag geschlossen hat. 
Sie haben noch Fragen zum Thema Wertstoffhöfe?  
Die Abfallberatung im Amt für Umweltschutz steht Ihnen unter Tel. 04821/69 484 gern zur Verfügung. Auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de finden Sie zahlreiche Informationen rund um den Abfall.
🌿🪴🌱☘️🥀🌷🌹🌺

den 28.3. in "Bild" zu lesen HIER

Die Täterinnen in Heide haben sich bei ihrem Opfer entschuldigt.
Belegt mit glaubwürdigen Fotos.

Ob dieses auch passiert wäre, wenn die Öffentlichkeit sie nicht derartig unter Druck gesetzt hätte?
Es ist gut so, wie es ist! Niemals wegschauen, niemals schweigen!
-------
Drage den 27.3.

Zwischen Schnee- und Hagelschauern 


Störche in den Gemeinden machen die Orte gleich wesentlich idyllischer. In Drage ist es das I-Tüpfelchen.
Der Storch, der in Drage auf der Futtersuche ist, stammt nicht aus Hohenaspe und es handelt sich auch nicht um besagten Putin II.
 Ich denke, es wird der gutmütige Storch von neulich sein, der sich inzwischen in Looft auf einem Horst niedergelassen hat.
Das Hohenasper angegriffene Storchenpaar konnte sich inzwischen von den Attacken erholen. 
Vom Angreifer fehlt jede Spur. 

-------------
Pressemeldung vom Kreis

Energieberatung der Verbraucherzentrale: Online-Veranstaltungen HiER


den 27.3.

Informationen und Ehrungen beim SoVD in Hohenaspe

Ehrungen im Bürgersaal 
(Text und Fotos C.-C. Christiansen)

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Sozialverbands konnten die Ortsvorsitzende, Ellen Michehl, und der Kreisvorsitzende, Peter Sprenger, in Hohenaspe zahlreiche Teilnehmer für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. 
Eine Urkunde und ein Geschenk erhielten für ihre 10-jährige Mitgliedschaft: Ruth Hauptmann, Angela Horn, Heino Horn, Klaus-Wilhelm Rowedder und Karin Strahlmeier. 


Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft wurden Veronika Alpen, Marlene Horst, Antje Kloppenburg, Heidemarie Vett und Max Witczak geehrt. 

 Bereits 25 Jahre Mitglied des Sozialverbandes ist Klaus Widderich. Herzlichen Glückwunsch.



 Nach dem offiziellen Teil und der gemeinsamen Kaffeetafel hielt Frau Ulrike Neumann einen sehr interessanten und informativen Vortrag über den Pflegestützpunkt im Kreis Steinburg, der individuell, unabhängig und kostenfrei berät. 


Sie betonte, dass im Pflege-Stützpunkt (Robert-Koch-Straße 2, Haus B) gemeinsam mit den Betroffenen der persönliche Bedarf an Unterstützung und Hilfe ermittelt wird. Es werden die nötigen Kontakte vermittelt und Hilfen bei der Organisation benötigter Leistungen angeboten, damit jeder so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich leben kann. Die Beratung ist kostenlos. Abschließend informierte die Vorsitzende des Ortverbandes Mitglieder über die für 2023 geplanten Aktionen.

------------

Hohenaspe am 26.3. gegen Abend

Anhaltender Storchenkampf 

Die Verwundungen des männlichen Storches, der den Horst Am Sportplatz verteidigt, sehen gefährlich aus. Die Kämpfe finden mit 1V355 immer wieder statt. 
Die Verletzungen beim Eindringling sehen noch schlimmer aus, trotzdem gibt er nicht auf.

Beim heimischen Storch (ohne Ring) sieht das Auge nach den Kämpfen schwer verletzt aus, aber der Weißstorch hält Stellung.

Immer abwechselnd ist ein männlicher Storch bei der Störchin, einmal der Ringträger und dann wieder der seit einigen Wochen hier sesshafte Storch. Wie das wohl enden wird?
Weißstorchbetreuer Jörg Heyna weiß zu berichten, dass 1V355- 2020 in Brickeln, Dithmarschen beringt wurde.
Die Frage, ob es auch Kämpfe bis zum Tod bei Weißstörchen gibt, bejaht der Experte.


Hohenaspe den 26.3. 

Gerade, 11 Uhr, werden wieder Storchenkämpfe auf dem Horst Am Sportplatz gemeldet und es ist  nicht schwer, die lang anhaltenden Attacken zu entdecken.

Die drei Störche, die am Morgen das Storchenpaar in Hohenaspe auf dem Horst besuchten, kamen nicht mit guten Absichten.


Einer der Angreifer trägt einen Ring mit der Nummer 1V355 und er war der Kampffreudigste (ich nenne ihn Putin II), wobei die beiden anderen Begleiter sich lieber auf dem Dach gegenüber aufhielten und sich auf Angriffe in der Luft beschränkten.
Die Anwohner waren geschockt über die lang anhaltenden Attacken, die nicht verhindert werden können. Immerhin glaubte man in der Straße Am Sportplatz, dass die hiesige Störchin bereits mit der Eiablage begonnen hat. Nach den zahlreichen Angriffen, wird da nichts heil geblieben sein.

--------------

Hohenaspe St. Michaelis Kirche den 26.3.

Gottesdienst zum Mitnehmen bis 12 Uhr 


Auch an diesem Tag haben sich Mitglieder der Kirchengemeinde Hohenaspe wieder einen besonderen "Gottesdienst to go" einfallen lassen. 
Auf dem Altar ist der Garten Gethsemane mit dem Ablauf der letzten Nacht vor der Kreuzigung aufgebaut. 

Im Garten Gethsemane verbrachte Jesus von Nazareth seine letzte Nacht in Freiheit, hier betete er in Todesangst zu Gott, hier wurde er von Judas verraten und von den Römern gefangengenommen.
----------------
den 25.3.

Mahnwache in Heide gegen Jugendgewalt und Mobbing 

Die Bikervereinigung DLzG Bike SH - eine Facebookgruppe - hat mit Jörg Zydek und Johanna Sterrenberg zu einer Mahnwache aufgerufen, die am Vormittag in Heide auf dem Südermarkt stattfand.


Nicht nur Biker sind dem Aufruf gegen Gewalt und Mobbing gefolgt. Zahlreiche Passanten fanden sich ein, um auch der Ansprache des Bürgermeisters zu folgen und es zeigt, wieviel Emotionen immer noch nach den Geschehnissen vorhanden sind.


Dem Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat sieht man an, dass er die Situation mit den erneuten überregionalen Schlagzeilen über kriminelle Jugendliche in der Stadt Heide, als sehr belastend empfindet. 
Über die Schlagzeile der Bild  ist Schmidt-Gutzat nicht glücklich, dankt der Zeitung aber über die ausgewogene Berichterstattung.


Laut NDR spricht die Leitung der Polizei in Itzehoe von einem seltenen Einzelfall. Dabei ist die Liste der Straftaten in den Fällen in Heide lang: Körperverletzungen, Nötigung, Eigentumsdelikte, Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung. 
Ein Video mit der Ansprache des Heider Bürgermeisters:
Leider sind die Filmaufnahmen am Start etwas verwackelt, denn als der Regen einsetzte, musste die Kamera gesichert werden.



----------------------------

den 24.3.

Zurück aus der Hafenstadt Büsum, in der die Frühjahrs-Agrarministerkonferenz stattfand

Von den zahlreichen Protestlern der Agrarministerkonferenz in den letzten Tagen waren fast nur noch die zahlreichen im Hafen liegenden Kutter zu sehen, als wir Büsum mit den Rädern bei starkem Wind (später mit Sonne) an diesem Freitag erreichten. 

Keine Frage, es geht in der Landwirtschaft um viel, denn die bäuerliche Existenz ist in Gefahr. Der Umbau der Tierhaltung (z.B. Puten), um nachhaltigen Pflanzenschutz. - Immerhin hat die Agrarministerkonferenz ein starkes Signal für den Erhalt der Krabbenfischerei gesetzt und in einem Beschluss aller Bundesländer ihre volle Unterstützung zugesichert. 

"150 bis 160 Menschen werden von einem landwirtschaftlichem Betrieb in Deutschland ernährt" so Dr. Till Backhaus Minister für Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Ob es einen Abbau der Ernährungssicherheit weiter geben darf? Wie kann es verhindert werden?
In der deutschen Landwirtschaft wurden im Jahr 2022 rund 256.000 Betriebe gezählt. Die Anzahl der Bauernhöfe verzeichnete in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang.
Im letzten Jahr wurden 43 Millionen Tonnen Getreide geerntet. Info HIER" Mit Blick auf Belange der öffentlichen Sicherheit und der Verantwortung für andere Regionen der Welt muss der Ernährungssicherung derselbe Stellenwert zukommen wie der Absicherung der Energieversorgung", so Minister Dr. Till Backhaus - Mecklenburg-Vorpommern.

Pressekonferenz im modernen und relativ neuen Freizeit- und Informationscentrum  Watt´n Hus an der Nordsee in Büsums Centrum. 

 Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, informiert: „Angespannt ist insbesondere auch die Situation der tierhaltenden Betriebe, es fehlt die Planungssicherheit!"

Der Trecker Konvoi der letzten Tage hat Büsum inzwischen wieder freigegeben.


Die Kitesurfer in der Perlebucht haben derzeit andere Probleme, die heftigen Windböen halten sie nicht immer auf den Brettern. 

Nach der AMK: Ausschnitte im Video der anschließenden Pressekonferenz mit Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, mit Landwirtschaftsminister und AMK-Vorsitzende Werner Schwarz, mit Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, mit Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Sachsen und mit Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern
.........
Looft den 23.3.

Im Loofter Feld, können die Vorboten für das Osterfeuer am 1.4. der Landjugend Steinburger Geest entdeckt werden. 


Nicht mehr lange und hier werden wieder einige tausend Leute feiern.
Vom Zusammenfahren des Buschwerkes hat die Landjugend ein Video ins Netz gestellt.


-------------------------

Hohenaspe / Looft den 23.3.23

Hochzeitsmobil gestoppt

Auf der Radtour entdecken wir einen festlich geschmückten Oldtimer mit Insassen, die wir kennen.
Es ist Ehepaar Labrenz aus Hohenaspe, die auf dem Weg zu ihrer Tochter und angehenden Schwiegersohn nach Looft sind. 
Was sie vorhaben, ist nicht lange zu raten:

Die 4. Tochter der Labrenz wird heiraten und da es sich um unsere stellv. Wehrführerin handelt, bin ich interessiert und treffe sie dann auch beim Amt Schenefeld vor dem Eintritt zum Standesamt mit ihrem Bräutigam an.


Andrea Labrenz und ihr Johannes Kruse trauen sich!
Das Datum der 23.3.23 ist nicht nur für die Beiden ein Glückstag. Zahlreiche Ehen werden an diesem Tag geschlossen. Kein Wunder, denn das Datum kann man sich leicht merken.
👉Kirchlich will sich das Paar aber demnächst in Hohenaspe trauen lassen. Im Juni soll es losgehen.
Herzliche Glückwünsche zur Eheschließung im Standesamt von dieser Stelle aus.

Spontan heiraten heißt es zum Beispiel an diesem Tag in der Bayrischen evangelischen Landeskirche.

--------------
Hohenaspe den 23.3.

Wenn man Störche sehen will, braucht man in Hohenaspe nur in den Himmel schauen.


Heute in Hohenaspe wieder ein kreisender Storch, der ein wenig danach wirkt, als ob er sich im Ort niederlassen will. Aber wie der Blitz kamen die Störche vom Horst Am Sportplatz auf ihn zu. 
Sie müssen ziemlich gute Augen haben, denn er flog weit entfernt vom Horst am Himmel.
Schnell stellte das Hohenasper Vogelpaar fest, dass es sich nicht um einen Rivalen handelte und so zogen sie sich wieder beruhigt auf ihren Horst zurück.

Als wir von der Radtour nach Haus kamen, war da immer noch ein Storch am Kreisen und der Horst Am Sportplatz friedlich besetzt.

-------------------
Hohenaspe den 22.3.

Große Pläne beim Finanzausschuss in Hohenaspe 

Spätestens beim festgestellten Teilnehmer der Sitzung mit Thomas Fuchs (Vorsitzender vom SC Hohenaspe) inklusivem dicken Aktenordner war klar, jetzt kommt der 4. Antrag auf finanzielle Unterstützung zum Kunstrasenplatz in Hohenaspe. 

Nein, der Antrag musste erst gar nicht von Thomas Fuchs gestellt werden, denn Ralf Dudde (Vorsitzender vom Finanzausschuss) brachte die aktuellen Zahlungen in der Gemeindekasse zur Sprache.
100.000,- € Gewerbesteuer flossen zusätzlich und unerwartet in den Haushalt, dazu kam eine Zahlung mit einem Zuschuss für die bereits abgeschlossene Modernisierung der Schule von 300.000,- €.
Dem HSC hatte der Gemeinderat immer wieder mitgeteilt, wenn der Haushalt einmal etwas besser dasteht, über die Unterstützung der Kosten für den B Platz mit Umwandlung zum Kunstrasen sprechen zu können. 
Heute war es nun soweit: Mit 230.000 € will der Ausschuss für Finanzen nach Beschluss der 5 Mitglieder (bei einer Enthaltung) die Maßnahmen unterstützen.
 Letztendlich muss der Gemeinderat die Entscheidung treffen und dann steht da die Zusage vom Sportverband, HSC, Kreis Steinburg und Land Schleswig Holstein aus, die Fördersumme von zusammen mit zusätzlich rund 510.00 € zu bewilligen.
 
Bis zum 31.3.23 muss der Antrag auf Fördermittel vom HSC eingereicht werden.

Dieser erste Beschluss war nicht der einzige, der eine riesige finanzielle Auswirkung für die Gemeinde hat. 
👉Des weiteren werden 40.000 € für zusätzliche Heizkosten in Bürgersaal, Schule und Seniroenwohnanlage bereitgestellt.
👉350.000 € sollen für einen Flächenerwerb im Ortszentrum an der Schule bereitgestellt werden.
👉Außerdem wird ein Flächenerwerb am Sportplatz mit 20.000 € vorvermerkt. Hier soll ein Flächentausch stattfinden. 
👉Darüber hinaus soll der Prozess für die Einstellung eines weiteren Gemeindearbeiters in die Wege geleitet werden.
--------------------

den 22.3.

Umbauarbeiten im ehemaligen Gasthaus Zur Linde

Archivfoto Gasthaus Zur Linde






Beim Amt Itzehoe Land wurde schweren Herzens von Bodo Schmedtje  die Konzession mit Ausschankerlaubnis vom Gasthaus zur Linde zurückgezogen.

Besitzer des Anwesen Bodo Schmedtje schreibt in einer Mail:
„ Die Umstände, zuerst mit der Corona Pandemie und dann mit dem Krieg in der Ukraine, den massiven Kostensteigerungen für Energie, fehlendes Personal und Betreiber, u. a. lassen mir keine andere Wahl. 

 Wir werden jetzt die mit der Dachdämmung und Neueindeckung schon begonnene energetische Sanierung vorantreiben. 
Das wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da sowohl Handwerker, als auch Baumaterial, nicht immer sofort zur Verfügung stehen. 
Am Jahresende ist der Umbau dann aber hoffentlich vollzogen. 
Wir werden dann Wohnungen in einer Größe von 42 – 92 m² verkaufen oder auch vermieten. 
Ich bitte alle Hohenasper Bürger um Verständnis.“

------------------------
Anzeige:
14.4. Comedy op Platt mit Jens Wagner im Bürgersaal von Hohenaspe 20 Uhr. 
Abendkasse 18,-€ und Vorverkauf 14,-€ z.B. Nahkauf und Otte 

-------------------------------
den 21.3. 

👉Stadt Heide (gefährlicher Ort bis 11.8.22) wieder einmal mit grausamer Jugendkriminalität in sämtlichen Zeitungen in den Schlagzeilen z.B. HIER oder HIER

Meldungen über Straftaten in Heide der letzten Tage auch HIER und HIER.
Es besteht Handlungsbedarf! 
👉Augenblicklich finde ich trotz überregionalem Interesse zu diesem Fall in Heide mit der kriminellen Mädchengruppe keine Meldung der Polizei vor Ort. 
Die Eintragungen wurden, so wie es aussieht, gelöscht.

 Einfach ausblenden, ob diese Strategie hilft?

----------------------
" Wir brauchen endlich eine ehrliche Asyl- und Einwanderungspolitik. Das beginnt damit, dass wir ehrlich darüber sprechen" , so Conrad Bramm, ehemaliger Leiter in Niedersachsen, der 30 Jahre Flüchtlinge unterbrachte HIER
Bei der Polizei in Dithmarschen und Steinburg ist dieser ehrliche Umgang  noch nicht angekommen, ob es hilft, sei dahingestellt. 

---------------
Hohenaspe den 21.3.

Stare nach zirka 2000 Kilometern Flugwanderung zurück


Nicht nur die Störche sind zurück aus dem Winterquartier.
Auch die Stare sind wieder eingetroffen. Ihr schwätzender Gesang ist überall in der Gemeinde zu hören und sie werden in Kürze ihr Prachtkleid anlegen. Ab April wird gebrütet.
Stare können Tierstimmen (z.B. von Greifvögeln) und Geräusche wie den Klingelton eines Handys imitieren. 
------------------

den 21.3. Pressemeldung vom NDR
🚗🚜🚌🚐🛻🚒🚚🚲🛵🏍️

Verkehrswende auf dem Land stockt: Öffentlicher Personenverkehr hauptsächlich von Schülern genutzt HIER

-----------------------
den 20.3.

Wieder heftige Storchenkämpfe am Nachmittag in Hohenaspe

Wie ein Video belegt, wurde der Storchenhorst Am Sportplatz erneut der Schauplatz eines heftigen Storchenkampfes. 

Wann kommt das Storchenpaar in Hohenaspe endlich zur Ruhe? Die Federn stehen etwas ab, aber ansonsten wenigstens kein Blut am Gefieder.

Auf dem Sportplatz wird nach dem Kontrahent Ausschau gehalten. 

-----------------------------------
den 20.3.

Rund um Vaale mit reizvollen Wanderwegen 


Wenn sie ihr Handy mit dem QR-Codescanner auf das Foto halten, werden ihnen die Wanderwege angezeigt.

--------------------
Hohenaspe den 17.3.
Een, twee dree -Männerfree

Plattdeutsche Komödie sorgt für Heiterkeit im Bürgersaal 

Die zahlreichen Besucher zur Premiere der "Theaterspeelers vun de Ottenbüttler Bürgergill" mussten sich, als der Vorhang aufging, die Augen reiben. Einen solchen Bühnenaufbau hat man in Hohenaspe in diesem Saal noch nicht zuvor entdecken können und alle waren überrascht, welch Potential die Spielfläche mit Licht und Einrichtung hat.
Alle, die in den nächsten Tagen, diese Theatervorstellung besuchen werden, jetzt weggeschaut, denn lassen sie sich in den kommenden Tagen selbst überraschen.

In Hohenaspes Bürgersaal ist eine Jagdhütte entstanden und wenn das Fenster geöffnet wurde, ist ein Wolf zu hören.

Bühne, Stück, Theatergruppe, Bewirtung alles stimmig und "de Besööker in Hohenasp" hatten ihren Spaß an diesem Abend.
Im Publikum war ein besonderer Gast zu entdecken. Der Autor des Stückes Heinz-Jürgen Köhler- mit Ehefrau und Freunden ist extra aus Wernigerode also aus dem Harz angereist, um seine Komödie, die Carsten Lögering ins Platt umgeschrieben hat, "abzuchecken". 


Heinz Köhler bei der Premiere von Een, twee, dree - Männerfree in Hohenaspe. Auch für ihn selbst ist es das erste Mal, dass er seine Komödie in dree Törns auf der Bühne sieht.
 Publikum mit Ehepaar Köhler und Freunde konnten den humorvollen Abend genießen.


Nach langer Zwangspause hatten die 7 Theaterspeelers  plus Techniker wieder "Lust auf Bühne" und eine Komödie für die Gruppe wie maßgeschneidert  war schnell gefunden. 
Der Saal in Ottenbüttel steht für die Aufführungen nicht mehr zur Verfügung und so freute sich das Ensemble darüber, in Hohnenaspes Bürgersaal eine gute Alternative gefunden zu haben, um ihr Projekt realisieren zu können. 
Seit Oktober war das alt eingeschworene Team mit den Proben und Plänen in Aktion und der viele Aufwand hat sich gelohnt, denn sehr gelungen wurde die Komödie mit viel Schauspieltalent präsentiert.

In den Pausen des Dreiakters konnten Getränke und kleine Speisen im Nebenraum des Saales erworben werden. Mitglieder des Vereins "Hohenaspe trifft sich" hatte sich bereiterklärt, die Bewirtung zu übernehmen und so lief alles wie am Schnürchen.
Eintrittskarten im Vorverkauf für 100 Besucher je Auftritt bei 7 Vorstellungen  waren schnell vergeben. 

🎬Heinz-Jürgen Köhler schrieb das diesjährige aufgeführte Theaterstück 2018, denn in seiner Heimat ist er Vorsitzender der  Silstedter Theatergruppe / Wernigerode und auch dafür werden immer wieder Stücke aufs Papier gebracht. 
👉In den Rollen von Rita Hasenköttel ist Elfi Nahrwold geschlüpft. 
Helene König gespielt von Susanne Pohlmann ist eine der Freundinnen, die die Jagdhütte jährlich nutzen.
Julia Mai (gespielt von Heidi Möncke - also einer Hohenasperin) hat ihre Rolle im Stück gefunden und gelebt.
Auch Witwe Lady Plumpudding gespielt von Bärbel Schulz ist überzeugend.
Olaf Bovenup will die Jagdhütte kaufen und er (Hans Gradert) liebt Insekten.
Dann ist da noch Butler James (Peter Ralfs), der der Witwe alles bietet, was von Nöten ist.
Oskar der Chauffeur der Lady - also Norbert Fischer, spielt später eine Schlüsselrolle im Stück.
Gratulation auch an die Technik mit Manfred Schulz.

---------------

den 17.3. 

Erster Frühlingstag in diesem Monat ....

und so heißt es auf die Räder fertig los

Mein Mann und ich sind sprachlos, als wir auf diesem Weg im Wald Tiergarten einen Albino Damhirsch entdecken.
Als ich die Kamera endlich parat habe, ist der Hirsch gemächlich weitergegangen und hinterher folgte noch weiteres Damwild (mit braunen Deckenhaar) dem Albino auf dem Weg zur Lichtung. 

Vor wenigen Wochen hatte ich zwei Damhirsche zwischen Kaaks und Huje vor der Kamera, aber dieser Hirsch hätte die Aufnahmen weit übertroffen und so ärgere ich mich ein zweites Mal an diesem Tag.

Wir dachten zuerst, da steht ein entlaufener Schimmel auf dem Weg, bis wir registrierte, dass es sich um einen Albino-Hirsch handelte.

In Looft treffen wir auf Hans-Hermann Hollm.
 Einige seiner 12 Schafe haben inzwischen 13 Lämmer auf die Welt gebracht und stolz führt der Hobby-Schafzüchter eines der Lämmer vor, dass immer hinter ihm herläuft und gerade die Flasche bekommen hatte, denn es ist eines der Drillingslämmer, die ein Schaf vor 3 Wochen zur Welt brachte.
Drillinge zu nähren ist kaum zu schaffen und so hat sich Hans-Hermann des Kleinsten der dreien angenommen und füttert es täglich mit extra Schafmilch aus der Flasche.

Das kleine Lamm dankt es dem Loofter und trottet immer hinter ihm her. 
"Es wird nicht lange dauern, dann steigt es mit mir ins Auto", prophezeit der Schafhalter lachend. 


Das kleine zutrauliche Lamm sollte lieber hinter dem vielleicht sichereren Wolfszaun bleiben, statt durch das Tor zu klettern, um bei seinem Halter zu sein.

Der Senior aus Looft kann immer von Erlebnissen berichten, die überaus verrückt klingen:

👉Vor einiger Zeit postete ich auf diesem Blog sein Motorrad, dass zum Verkauf stand und so erkundigte ich mich, ob er es noch besitzt.
"Nein, es fand sich ein Käufer aus der Nähe von Hohenwestedt, aber der Verkauf zog sich in die Länge, fand dann aber doch statt", ärgert sich Hollm im Nachhinein.
Nach ein paar Wochen bekam Hollm Post vom Kreis, dass die Steuern für das Motorrad fällig sind und Hans Hermann fuhr 4-5 Mal zum Amt und zum neuen Besitzer, um zu klären, dass das Gefährt nicht mehr seines ist, denn der Käufer hatte es nicht umgemeldet und diese Tatsache war folgenschwer, da das Motorrad inzwischen samt Papiere abgebrannt ist. 
Der neue Besitzer hatte das Zweirad mit einem Heizlüfter erwärmt, damit es wieder anspringt und dabei geriet das Motorrad in Brand und die Flammen griffen auf ein Haus über. 
Einen Bericht zum Feuer gibt es HIER in der SHZ.

------------------------------
den 17.3.
Meldung der Stadt Itzehoe:
In der Woche vor Ostern, vom 03.04.2023 bis zum 08.04.2023, bleibt die Stadtbibliothek geschlossen. In dieser Zeit findet die Einspielung der Daten und die Schulung des Bibliothekspersonals für das neue EDV-System statt.
--------
den 17.3.

Urheberrechte 

👉Auf der Titelseite der heutigen Ausgabe der Norddeutschen Rundschau ist mein Foto von den Störchen in Hohenaspe zu sehen. Allerdings werde nicht ich als Fotograf genannt, sondern jemand anders. Es ärgert mich extrem!

Inzwischen hat sich die Redaktion für diesen Fehler entschuldigt.
-------------
Hohenaspe den 15.3. 
Meldung von Rene Grundler:



------
den 15.3. Post vom NDR
Vielleicht interessiert es? 

Axel Milberg verabschiedet sich vom Tatort HIER

---------------
den 15.3.

Trotz Schneeschauer, Wind und Kälte präsentieren die Märzenbecher beharrlich ihren Namensgeber

... gesehen in Schlotfeld, denn ich wollte schauen, ob die Störche auch hier angekommen sind, sind sie aber nicht.
In Lohbarbek dagegen stolziert ein Storch sehr vertraut am Hof von Fam. Holst gegenüber vom Reiterhof über die Weidefläche.


-----------------
Meldung vom Kreis den 15.3.

Jugendschöffen gesucht

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. INFO HIER

🌹🌹🌹🌹🌹
Ankündigung:
👉21.3. Finanzausschuss tagt im Bürgersaal von Hohenaspe 19:00 Uhr 

-----------
Hohenaspe den 14.3.

CDU Hohenaspe noch ohne Bürgermeisterkandidat 

Die Hohenasper CDU stellt Liste für die Wahl der Gemeindevertreter am 14. Mai 2023 auf


Nach ausführlichen Beratungen hat die CDU Hohenaspe nun ihre endgültige Liste für die nächste Gemeinderatswahl beschlossen.

 Es stellen sich zur Wahl: 

1) Dr. Ralf Dudde, 2) Britta Eichelkraut, 3) Hans Otte, 4) Karin Eicke, 5) Malte Gripp, 6) Sönke Tödt, 7) Tim Wein, 8) Heine Eicke, 9) Meike Reckefuß-Voß, 10) Hans Eicke, 11) Reimer Peimann. 

👉In Hohenaspe erscheinen die ersten sieben Kandidaten als Direktkandidaten auf dem Wahlzettel. 

Mit dieser Mischung aus früheren Mitgliedern im Gemeinderat und einigen neuen Kandidaten möchte die CDU weiter die Zukunft von Hohenaspe gestalten. 

Da die CDU keinen eigenen Kandidaten für das Amt des zukünftigen Bürgermeisters benannt hat, wird die neue Gemeindevertretung über den Bürgermeister beraten müssen.  

-------

Hohenaspe den 14.3.

 "Game of Thrones" ist für den Gribbohmer Storch dann wohl doch nicht so gut ausgegangen:

Nach weiteren Kämpfen am frühen Morgen ist nun ein ringloser Storch neben der Storchendame auf dem Horst zu entdecken. 
Bei strömenden Regen ist augenblicklich kein weiterer kampfbereiter Kontrahent zu entdecken und so ist Ruhe auf dem Horst Am Sportplatz eingekehrt.

👉Am Morgen um 6:30 Uhr wurde aus Gribbohm gemeldet, dass der Storch 7T307 wieder zurück ist.
Man würde noch etwas Blut am Kopf sehen, aber ansonsten ist alles ok und er erholt sich auf dem Horst in der Gemeinde.

-------------

Hohenaspe den 13.3.

Blutige Storchenkämpfe in Hohenaspe 

Es klappert wieder auf dem Horst Am Sportplatz. Wer hier nun bleiben wird, ist ungewiss, denn inzwischen (gegen 15 Uhr) sind drei Störche vor Ort und es gibt Kämpfe um den Horst. 


Neu ist, dass ein Storch mit Ring das Nest anfliegt, auf dem seit ein paar Tagen eine ringlose Storchendame hockt und auf einen Partner wartet. 

Über Hohenaspe fliegen heute die Störche. Wer bleiben wird, ist noch nicht sicher, denn es wird bis aufs Blut gekämpft.
Nicht schön anzuschauen und man leidet mit ihm, denn die Erschöpfung ist dem Storch anzumerken, aber immer wieder fliegt er ab, um einen Kontrahenten zu verjagen.

Die Ringnummer informiert über seine Herkunft. Der männliche Weißstorch war im letzten Jahr Brutvogel in Gribbohm. "Seine" Störchin ist aber dort noch nicht gelandet und so schaut er sich nach einer neuen Dame mit Horst um und wurde in Hohenaspe fündig. 
Dies missfällt aber einen dritten Storch und die Kämpfe in der Luft und auf dem Horst dauern nun schon Stunden an und werden wahrscheinlich morgen weiter geführt, da sich der Kontrahent am Abend auf einem Baum in der Nachbarschaft niedergelassen hat. Also von Abzug kann noch nicht die Rede sein.

---------------
Ottenbüttel den 13.3.

Bereits eingetroffene Störche hat es eiskalt erwischt

 Schnee, Regen und Wind müssen die inzwischen auf den Nestern gelandeten Weißstörche erdulden.
Kälte können Störche gut verkraften, nur der Boden darf nicht gefroren sein, denn dann wird das Futterangebot knapp.
Der ringlose männliche Storch in Ottenbüttel bewacht den Horst für seine Guste (mit Ring), die derweilen auf Futtersuche ist. Bei dem Wetter muss die Nestbewachung hoch oben bei Wind und Regen nicht so angenehm sein. 
Falls Tamme hier noch erscheinen sollte, ist ein Kampf vorprogrammiert. 

--------
den 12.3. 

Bürgervorsteher, Lehrer und Kreistagsabgeordneter aus Itzehoe Dr. Markus Müller gewinnt bei ZDF Quizshow 100.000 € SHZ HIER


Auch von dieser Stelle herzliche Glückwünsche zum Erfolg! 

-------------
Zurück aus Niedersachen, können die beiden Vereinsspieler aus Hohenaspe zwar nicht einen so großen Erfolg wie besagter Markus Müller verzeichnen, aber dabei sein ist alles!
Das Event war erlebnisreich und die Skatspieler aus dem gesamten Bundesland waren für mich schon ziemlich spannend zu erleben. 
Der Musikzug aus Königslutter spielte vor dem Pokalspiel der Frauen am Sonntag auf, die aus den jeweiligen Bundesländern in den Saal mit ihren Flaggen einzogen. 

Angereiste mit dem Zug (ich glaube sie waren aus Sachsen) meinten, sie hätten sich verlaufen.
Ich darauf "Na, vom Bahnhof zum Hotel ist es nicht so schwer". 
Sie darauf "Nö, im Hotel haben wir uns verlaufen" und ich konnte es nachvollziehen, denn der Tagungshotelkomplex gerade mal auf 2. Etagen, ist so riesig und verwinkelt, dass man um aufs Zimmer zu kommen, so viele Gänge passieren musste, dass es der Schrittzähler mal locker auf 5000 brachte. (Wieviel Ackerfläche hier verbaut wurde, will ich lieber nicht wissen)
In der Kleinstadt Königslutter wunderten sich am Abend die Restaurants über so zahlreiche Gäste aus weiter Ferne, die nur ein Gespräch hatten: Wie die Kartenspiele liefen und wie viele Punkte man gemacht hat.
-------
den 11.3. 

Deutscher Skatverband e.V. richtet Mixed - Damenpokal im Landkreis Helmstedt aus

Auf diesem Foto waren noch nicht alle Skatspieler angereist

In Niedersachsen / Königslutter findet an diesem Wochenende ein Damen - Mixed Turnier vom Deutschen Skatverband statt.
Vom Skatverein Nullouvert Hohenaspe nehmen Britta Eichelkraut und Ralf Dudde daran teil. 
Von rund 300 Teilnehmern sind es aber nicht die einzigen Schleswig-Holsteiner Vereinsspieler. 
Die Autokennzeichen vor dem riesigen Hotel zeigen Skatspieler aus ganz Deutschland an. 

Nach der Anreise gab es aber vorerst ein kleines Kulturprogramm für Britta Eichelkraut mit Kaiserdom und Tetzelstein. 


Ich habe die Spieler auf ihrer Reise begleitet, um mal wieder in der alten Heimat vorbeizuschauen.
Am Morgen gab es hier eine hohe Schneeschicht zu entdecken, aber die mir zugesandten Fotos aus Ottenbüttel, zeigen, dass es auch wieder weiß im Kreis Steinburg geworden ist.

 Karin Tiemann schreibt mit Beweisfoto, dass erneut ein Storch auf dem Horst in Hohenaspe Am Sportplatz gelandet ist.

Zeitgleich wird in Ottenbüttel der Horst weiter ausgebaut

In Ottenbüttel ist Guste mit ringlosen Lover am Nestausbau beschäftigt. Tamme ist also noch nicht zurück, um Heimvorrechte einzufordern.
Zu wünschen wäre es, dass er wie in den letzten Jahren erscheint, denn dann würde sich sehr wahrscheinlich erneut ein Paar in Hohenaspe finden.
----------------

den 10.3. Meldung vom Kreis

Pressemitteilung "Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses"  am 16.3. um 16:30 Uhr Kreistagssaal

-------

Ankündigung Vortrag: Hat die bäuerliche Nutztierhaltung eine Zukunft?
17.3. Hohenlockstedt 20 Uhr Freie Evangelische Gemeinde


---------------------
den 9.3. Pressemeldung der Stadt Itzehoe:

⛱️Betreiber für „Beach-Club Itzehoe“ gesucht 

Der Berliner Platz soll vom 6. Juli bis 9. September zur Event-Fläche werden. Barfuß im Sand, ein Drink in der Hand und bei Musik zusammen mit Jung und Alt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm genießen – das ist in diesem Sommer erstmals auch mitten in Itzehoe möglich. 
Mit den Fördergeldern des Förderprogramms „Ort und Innenstadtentwicklung“ des Landes Schleswig-Holstein soll auf dem Berliner Platz ein solcher Ort der Begegnungen geschaffen werden. 

👉Geplant ist die Umsetzung eines Beachclubs mit Beachbar und Beach-Sportangeboten.
 Für den Beachclub sucht das Stadtmanagement im Auftrag der Stadt Itzehoe einen Betreiber mit Kenntnissen in der Gastronomie und Eventplanung, der sich vom 6. Juli bis 9. September 2023 eigenverantwortlich um den Betrieb der Veranstaltungsfläche kümmert.
 Das gastronomische Angebot soll eine Auswahl an alkoholfreien, aber auch alkoholischen Getränken, warmen Speisen und kleinen Snacks, sowie Speiseeis umfassen.
 Die geplanten Öffnungszeiten beschränken sich auf die Wochentage Donnerstag bis Sonntag von jeweils 12 bis 22 Uhr. 
Der Auftrag wird für eine Saison erteilt. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28. März bis 10 Uhr. 
Alle Informationen zur Ausschreibung und die Bewerbungsformulare gibt es unter www.itzehoe.de
-------------
Hohenaspe den 8.3.

Der Winter ist zurück

Der eisige Wind am Vortag hat den Schnee in der Nacht zu uns gebracht.




den 6.3.

Hohenaspe trifft sich ...

in diesem Fall zur Jahreshauptversammlung.

Im Alten Pastorat trafen sich 12 Mitglieder des noch jungen Vereins, um vorerst das letzte Jahr mit den Aktivitäten Revue passieren zu lassen. 
Vorsitzender Thomas Wieser schaut auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück .
Ernteumzug und Oktoberfest als großes Event in der Gemeinde, kam gut an. 
"Im nächsten Jahr soll der Umzug mit den Erntefahrzeugen durch die Gemeinde auf Wunsch mit der Strecke verlängert werden", denn ein nächstes Mal wird es geben und der Termin steht auch schon fest: Ernteumzug mit anschließendem Oktoberfest am 30.9.2023
👉Auch der Weihnachtstreff in Organisation von "Hohenaspe trifft sich" mit anderen Vereinen der Gemeinde, verlief wieder überaus erfolgreich. 
Der Weihnachtstreff am 3. Advent 2023 steht bereits im Kalender. 
📽️Die Kinoveranstaltungen im Bürgerhaus waren sehr gut - vor allem von den Kindern - besucht und in diesem Jahr sollen 3 Kinotage in loser Folge angeboten werden. 
Für das Filmangebot am Abend sollte anspruchsvolles gebucht werden, so der Vorschlag von Thomas Wieser.

🎬Der Verein "Hohenaspe trifft sich", wird auf Anfrage die kommenden Theateraufführungen im Bürgersaal mit der Ausgabe von Getränken, Laugenstangen und Käsestangen unterstützen.

Am Sonntag den 26.3.23 um 15Uhr werden allerdings  zur Theateraufführung die Landfrauen für Kaffee und Kuchen sorgen. 

Hohenaspe trifft sich hat derzeit 17 Mitglieder, die keinen Jahresbeitrag zahlen müssen. 
Zuschüsse für den Verein gab es zum Beispiel von der Gemeinde jährlich mit 300 €. 
Ab und an gehen Spenden ein. Die getätigten Veranstaltungen liefen immer mit einem dicken Plus in der Kasse und so wird diskutiert, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werde sollte.
Neue Stellplätze für die Holzbuden, die bei Veranstaltungen genutzt werden, wurden gefunden.

Gewählt wurde als 1. Vorsitzender nahezu einstimmig Thomas Wieser und Kerstin McNally als zweite Kassenprüferin. 
Es wurde in einer lebhaften Diskussion, ein besserer Informationsfluss bei kommenden Veranstaltungen gewünscht.

Vorsitzender Thomas Wieser findet es überaus schade, dass sein Geschlecht im Verein so unterpräsentiert ist. "Manchmal müssen auch schwere Sachen beim Aufbau einer Veranstaltung geschleppt werden und da sind starke Männer gefragt", 

Eine lustige Anekdote hatte Thomas Wieser noch zu erzählen:
Als er zur Finanzausschusssitzung im letzten Jahr ging, um den Antrag zur finanziellen Unterstützung des Vereins einzureichen, überlegte er noch, welchen Betrag er nennen konnte und fand, dass 500 € okay wären. 
Thomas Fuchs war vor ihm mit dem Antrag auf Unterstützung für den Kunstrasen auf dem Fußballplatz dran. Der Antrag von knapp 200.000,- € wurden lautstark einheitlich vom Rat abgeschmettert, so dass sich Thomas Wieser nicht mehr traute, seine 500 € durchzusetzen und er kurz entschlossen auf 300 € im Antrag runterging. Der Betrag wurde ihm einheitlich sofort genehmigt.  

 ---------

🫗

den 7.3. Gewässerkarte unserer Region HIER

----------

 den 6.3.

Die Mufflons scheinen sich in Kaaks wohl zu fühlen

Die beiden Kaakser Dorf-Maskottchen hatte ich am Nachmittag nun ebenfalls vor der Kamera und es ist lustig, sie am Fußballplatz im Ort zu entdecken. Immerhin sind es Wildtiere.

Wobei ich allerdings bei der Durchsicht der Fotos feststellte, dass das männliche Tier (Widder) eine Ohrmarke aber ohne Nummer trägt. 

Der Kopfschmuck beim Widder wird Schnecke genannt und wächst jährlich weiter

Mufflons können 10 bis 13 Jahre - einzelne Tier bis 20 Jahre alt werden. Also könnte der Ring rein rechnerisch noch aus der Zeit des ehemaligen Jagdgatters in Wacken stammen oder sind die Wildschafe irgendwo getürmt?

Ganz in der Nähe ist auch das weibliche Tier (Schaf) zu entdecken, es sucht nach frischen Trieben in der Hecke des Nachbargrundstücks vom Sportplatz im Ort. 

-----------------------------

Hohenaspe den 5.3.

Internationale Lieder in der St. Michaelis Kirche 

Der Hohenasper Posaunenchor mit Freunden aus einer weiten Region hatte sich am Wochenende in freundschaftlicher Weise getroffen und bei Kaffee plus Kuchen 7 Stunden geprobt, um an unterschiedlichen Orten aufzuspielen. 
Am Sonntag um 15 Uhr stand ein besonderes Konzert in Hohenaspes St. Michaelis Kirche auf dem Plan.
👉Rund 20 Besucher hörten in einer musikalischen Weltreise schwungvolle Stücke, die für Begeisterung sorgten.

Nein, die Kirche war nicht kalt, aber die Meldodien schwungvoll und mit kalten Füßen musste niemand nach Haus gehen.

Chorleiter Knut Petscheleit führte mit Anekdoten und Erklärungen durch die taktvollen Stücke.
Zu hören waren z.B. irische Klänge, Mitsinglieder wie Hava nagila, "Was wollen wir trinken", Störtebecker, The Wellerman Song sowie einen Pippi Langstrumpf - Song  "Seeräuber Opa Fabian"
-----------

Kaaks den 5.3.

 Kaaks nun mit 4-beinigen Dorf-Maskottchen

Muffelwild am Gelände Kaakser Sportplatz

Marten Witten aus Kaaks schreibt:

"Haben Sie schon die beiden Muffel aus Kaaks gesehen? Diese haben sich das Ortszentrum seit einigen Wochen als ihr zu Hause ausgesucht. Unser neues Dorfmaskottchen."

Vielen Dank für den Hinweis! Eine lustige Geschichte. Mit neuen Glücksbringern kann in der Gemeinde jetzt nichts mehr schief gehen. Also Autofahrer aufgepasst, in Kaaks kann ihnen ein Mufflon auf der Straße entgegenkommen. 

Die Mufflons wandern auch schon mal auf der Straße durch den Ort. Im Bild inspizieren sie den Platz vor dem Gerätehaus.

👉Muffelwild ist eine Wildschafart, die aus dem Mittelmeerkreis kommt und in Deutschland eher selten vorkommt.
Das hier wild lebende Muffelwild im Hegering 6 stammt eindeutig vom ehemaligen Jagdgatter in Wacken. 
📌160 Hektar Wald und Wiesen mit dem kilometerlangen Zaun -> musste 2014 rückgebaut werden.
1984 hatte Verleger Alexander Jahr das Gatterrevier zu Jagdzwecken anlegen lassen. 
Rot- und Damwild und Muffelwild waren darin mit einer hohen Artenvielfalt zu entdecken.

-------------------------------

den 6.3. Der Winter ist zurück und unser Sohn in Hamburg schickt dieses Foto am gestrigen Abend

Schnee liegt in Hohenaspe derzeit dagegen nicht, aber es ist recht frisch und eine weiße dicke Raureifschicht ziert die Landschaft am Morgen. Schneeschauer sind auch für heute bei uns nicht ausgeschlossen. 

---------------

Hohenlockstedt den 4.3.

Tag der offenen Tür im Högerbau zum ersten Mal am „Finnentag" 

Auch wenn bereits die Sanierungen am und im ehemaligen Soldatenheim im vollen Gange sind, ist ein Ende der Restaurationsarbeiten noch nicht in Sicht.
 Im besten Fall sollten die Arbeiten Ende 2023 fertiggestellt sein, hieß es vor zirka 2 Jahren.
Meine Prognose (ohne Fachwissen) nach einem kurzen Einblick in das Gebäude, das ich auch am 24.10.21 mit der Kamera betreten durfte: Dieser beste Fall wird nicht eintreffen. 

Aber egal, auch die Fassadenarbeiten laufen und die originalgetreuen Fenster wurden bereits teilweise eingesetzt. Die Dachsanierung - ebenfalls in Originaltreue - ist derzeit in Arbeit. 
Sieben Millionen Euro investiert die Arthur-Boskamp-Stiftung und auch der Bund unterstützt das Projekt mit 450.000 €


Gästeführungen wurden im Högerbau am Nachmittag geboten und für wartende Besucher auf die Führung, gab es vor dem Gebäude Infos plus Möglichkeiten Getränke und Speisen zu ordern. 
Etwas Besonderes hatten sich die  M1 Veranstalter einfallen lassen:
Eine fahrbare Sauna im Feuerwehrmobil, haben sie so etwas schon einmal erlebt?
Dida Zende, ein Ostberliner Künstler HIER wurde mit seinem Mobil geordert und die Sauna steht aufgewärmt parat. HIER gibt es einen Artikel über das ausgefallene Projekt.


Ein paar Straßen weiter findet eine traditionelle Gedenkveranstaltung zeitgleich statt:

Der Finnentag wird jährlich in Hohenlockstedt als gemeinsame deutsch-finnische Gedenkveranstaltung ausgetragen.

Die Kranzniederlegung am Ehrenhain und Jägerdenkmal 2023 

Die jährlich stattfindenden Feierlichkeiten zum Finnentag in Hohenlockstedt erinnern daran, dass die Freiheit Finnlands auch auf die militärische Ausbildung finnischer Freiwilliger in Deutschland zurückzuführen war.
 Im Lager Lockstedt in Schleswig-Holstein wurden von 1915 bis 1918 insgesamt etwa 1500 finnische Freiwillige ausgebildet, die als „Weiße“ im finnischen Freiheitskrieg siegten und den Weg für ein demokratisches Finnland ebneten. 
 Bei den Feierlichkeiten zum Finnentag wurde ein deutsch-finnischer Ehrenzug etabliert, der zum festen Bestandteil der Zeremonie gehört. 
 Großer Förderer dieser Partnerschaft ist der Traditionsverband Jägerbataillon 27, der wesentlicher Motor in der Pflege des historischen Kontextes ist. INFO HIER
Diplomatische und konsularische Repräsentanten sowie höchste finnische und deutsche Militärs sind auch in diesem Jahr wieder angereist.


Bürgermeister aus Hohenlockstedt Wolfgang Wein stellt mich - Mark Aretz Oberst der Reserve vor und meint, "Frau Dudde kenne ich noch aus einer anderen Zeit". Also Herr Wein, sie müssen uns doch nicht gleich verraten! :-) .  
Ich glaube, er meinte die Zeit, als er als Polizeibeamter die Verkehrserziehung an der Grundschule in Hohenaspe übernommen hatte und ich es dokumentierte. 

Marc Aretz übernahm die Moderation der Kranzniederlegung in finnisch und deutsch. 
Auf die Frage, ob er die Sprache in Finnland selbst erlernt hat, berichtet der Leipziger, dass er finnisch einst im Kindergarten übernahm. 
"Als Erwachsener kann die Sprache nicht mehr erlernt werden" so der Oberst und ich glaube es ihm sofort, denn die Aussprache scheint extrem schwer zu sein. 


Ausschnitte der Ansprache vom Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Gesundheit Dr. Otto Carstens:

"Die Geschichte der deutsch-finnischen Freundschaft ist eng mit diesem Kampf Finnlands um seine Unabhängigkeit verbunden und begann hier bei uns in Steinburg im Lockstedter Lager. 

Am alljährlichen Finnentag erinnern wir uns an die Ankunft der ersten jungen Finnen, die als Pfadfinder getarnt zu uns nach Deutschland kamen, um für den finnischen Freiheitskampf eine preußische Militärausbildung zu absolvieren. 
Wir leben durch den Finnentag die Deutsch-Finnische Freundschaft in besonderer Weise. ... ... 
 Bereits im vergangenen Jahr, als der Finnentag gefeiert wurde, stand dieser Tag unter dem Eindruck einer tiefen Zäsur: dem russischen Angriff auf die Ukraine. 
Erst zwei Tage zuvor hatte die russische Invasion der Ukraine begonnen. 
Seitdem herrscht in der Ukraine, in Europa wieder Krieg. 
Seitdem kämpft die Ukraine Ihren Kampf um Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. 
Seitdem werden uns tagtäglich das Leid und die Schrecken, die dieser völkerrechtswidrige   Angriffskrieg für die Zivilbevölkerung mit sich bringt, vor Augen geführt.
Seitdem hat der Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit – Werte, die manchem in gefestigten westlichen Demokratien vielleicht selbstverständlich erschienen – wieder eine ganz neue Aktualität erhalten. 

Somit hat der Finnentag vielfältige Bezugspunkte zur gegenwärtigen politischen Lage in Europa. 
 In Finnland wird Hohenlockstedt auch würdevoll die „Wiege der finnischen Freiheit“ genannt. Vermutlich ist kein Ort in Deutschland für die Finnen so wichtig wie Hohenlockstedt. 

...Völkerverständigung, Freundschaft und Kooperation der europäischen Völker sind wichtiger denn je in Zeiten, in denen der Frieden mitten in Europa so brüchig geworden ist. 
Daher steht das Ziel im Vordergrund, dass wir unsere Zusammenarbeit in der Europäischen Union beständig vertiefen. 
Gemeinsam sind wir in der Lage, den Konflikten in unserem Umfeld stark und entschlossen zu begegnen.
 Das hat die Europäische Union zuletzt nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine gezeigt. 
Nicht nur wurden gemeinsam Sanktionen gegen Russland verhängt, sondern wird die Ukraine im Kampf um ihre Freiheit auch militärisch unterstützt. 

.....  Deutschland ist eines der Hauptzielländer für Investitionen finnischer Unternehmen. Es zählt zu den wichtigsten Handelspartnern Finnlands. 
Hierbei spielt auch der täglich verkehrende Fährverkehr von Schleswig-Holstein in die finnische Hauptstadt Helsinki eine wichtige Rolle. 
Schleswig-Holstein und Finnland sind partnerschaftlich und auf Augenhöhe eng verbunden. 
Dafür steht der heutige Finnentag auch.
 Aus der ursprünglich rein militärischen Kooperation hat sich eine tiefe internationale Freundschaft entwickelt. 
Eine Freundschaft, die heutzutage auf verschiedenen Ebenen gepflegt wird. 
Vor über 100 Jahren wurde diese Brücke gebaut, die heute fester denn je steht. 
Hier in Hohenlockstedt wird diese Freundschaft gelebt und der europäische Gedanke mit Leben gefüllt. Darauf dürfen Sie, darauf dürfen WIR stolz sein. 
Für den Einsatz für Demokratie, Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung, für die Werte Europas gilt in diesen Zeiten einmal mehr und auch in Zukunft: periksi ei anneta! Es wird nicht nachgegeben! Oli hauska tavata!"

-----------

den 4.3. Storchennews HIER auf diesem Blog

---------------

Looft den 3.3.

Lebhafte Jahreshauptversammlung vom Hegering 6


Voller Saal im Landhaus Looft mit der Kreisjägerschaft Steinburg  Hegering 6, der 188 Mitglieder verzeichnet und auf einer Fläche von 13.000 Hektar den Wildbestand von Hoch- und Niederwild hegt und pflegt.
📌Im Bericht des Vorsitzenden Sven Heesch wird nach der Begrüßung beklagt, dass immer wieder die waffenrechtliche Zuverlässigkeit von Jagdscheinbesitzern von den Behörden in Frage gestellt wird und so der Verlust des Jagdscheins sich nachziehen könnte. "Immer wieder werden wir mit Vorfällen in Verbindung gebracht, mit denen wir nichts zu tun haben", so Sven Heesch. 
Gemeint waren die Durchsuchung der Reichsbürgerszene auf Bundesebene und die Vorfälle in der Silvesternacht. 
"Es muss von legalen und illegalen Waffenbesitz unterschieden werden!", so der Hegeringleiter weiter.  
Nach Schätzungen der Polizeigewerkschaft sind 20 Millionen illegale Schusswaffen derzeit in Deutschland im Umlauf. 
Sie stellen ein hohes Sicherheitsrisiko da. 2021 gab es rund 5 Millionen Straftaten. 0,16 % davon mit Schusswaffen. Es wird nicht aufgeführt, ob illegal oder legaler Waffenbesitz dafür verantwortlich ist. Straftaten die mit legalen Waffen verrichtet werden, liegen laut Heesch aber in einer minimalistischen Zahl vor. 
📌Jäger sollen in Anregung des Vorsitzenden Kommunalpolitiker darauf ansprechen, dass die Befreiung von Hundesteuer für Diensthunde durchzusetzen ist. 
📌Angeregt wurde weiter einen Austausch von Rotwild mit anderen Kreisen zu organisieren, um einen Inzests entgegenzuwirken. Autobahnen und Straßen, lassen einen Austausch nicht mehr zu. Wildbrücken werden nach Zwischenbemerkung aus der Zuhörerschaft nur für den Wolf geleistet. Überlegt wird, mit Betäubungsgewehren das Problem anzugehen. 
📌In Feuchtgebieten oder deren Nähe darf keine Bleimunition mehr verwendet werden. Bei Zuwiderhandlung droht der Jagdscheinentzug. 
📌Der Jahresbeitrag im Hegering 6 wird ab 2024 von 100 € auf 120 € erhöht. 


Gezeigt wurden grausame Fotos von umgekommenen Wildtieren, die sich z.B. in achtlos liegengelassener Weidezaun-Litze verheddert hatten.  
Gefordert wird der Rückbau von nutzlosen Zäunen. In Huje verendete ein Rothirsch zum Beispiel elendig.
"Liegengelassene Netze auch auf Stiftungsflächen sind immer wieder zu entdecken", so Heesch. 


Das Jagdhornbläsercorps "Hohe Geest" mit einem Auftritt darf an diesem Abend nicht fehlen.
Schießobmann v.l. Arne Pomplun, Stellv. Bläserobmann Danny Reese, Öffentlichkeitsobmann Marten Witten und Schatzmeisterin Birthe Kühl präsentieren ihre Berichte mit Aktivitäten ihrer Bereiche.


Nach der Trophäenschau wird das zur Strecke gebrachte Wild verblasen 

Vom Muffelwild bis zum Marderhund war hier so gut wie alles vertreten. 
Das zur Strecke gebrachte Rehwild ist vorrangig mit 717 Tieren dabei.

Sven Heesch gratuliert den Jägern der erlegten Hirsche, denn die waren alle eindeutig für den Abschuss freigegeben. 
Alter, Krankheit, Fehlstellung des Geweihs sind Merkmale dafür, die Heesch an den ausgestellten Trophäen beschreiben kann.
Die Medaillengewinner vom Gesamtabschuss und vom Einzelabschuss wurde vom stellv. Hegringsleiter Peter Stieper vorgestellt: 

Gesamtabschuss: Gold: Mehlbek, Silber: Kleve, Bronze: Herrenmoor.
Einzelabschuss: Gold: Jens Rixen, Silber: Jonathan Vosgerau, Bronze: Robert Looft


📢Geehrt mit Treuenadel und Urkunde wurden von Hegeringleiter Sven Heesch und Peter Stieper für langjährige Mitgliedschaft im Jagdverband Hegering 6 v. r. 40 Jahre dabei Louise Schümann, Klaus Keske und Dieter Schümann. Uwe Holm wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Gerd Schmidt  mit Reinhard Beimgraben für 50 jährige Mitgliedschaft. 
Nicht im Bild: 60 Jahre Mitglied Klaus Schröder und 70 Jahre Johann Hinrich Wulf
-----------------------------------

den 3.3.

Warnstreiks von Verdi und Fridays for Future Klimaaktivisten in Norddeutschland auf den Straßen

Ansprache von Björn Hildebrand von FFF Elmshorn 

In SH vor allem in Kiel mit laut NDR 2500 Teilnehmern am globalen Klimastreik. 

Aber auch in Niebüll (Kreis Nordfriesland), Rendsburg, Neumünster, Bad Segeberg, Pinneberg, Eutin (Kreis Ostholstein), Pinneberg und Elmshorn demonstrierten Klimaaktivisten für Maßnahmen gegen die Erderwärmung.


In Elmshorn fanden sich auf dem Alten Markt rund 100 Teilnehmer ein, um dann gemeinsam durch die Stadt zu ziehen, um auf die Notwendigkeit des Artenschutzes hinzuweisen.


"Heute ist nicht nur Globaler Klimastreik, sondern auch Tag des Artenschutzes" so Björn Hildebrand (25) Mitglied von FFF Elmshorn.
"Wir befinden uns mitten im sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte. Unzählige Tier- und  Pflanzenarten verschwinden mit alarmierender Geschwindigkeit", so Hildebrand. Woran es liegt, weiß der Sprecher zu berichten: "Ausgelöst durch uns Menschen."
 Von ca 150.000 erfassten Arten, sind fast 50.000 als gefährdet gelistet. Die aktuelle Aussterberate soll demnach bei weitem die Kreidezeit (mit dem Verlust der Dinosaurier) übersteigen.
"Wenn der Temperaturanstieg auf 1.5 statt auf 2 Grad begrenzt werden könnte, würden "nur" halb so viele Pflanzen, Wirbeltiere und Insekten(1/3) ihr geografisches Verbreitungsgebiet verlieren."

----------------

den 3.3. Meldung vom Landwirtschaftsministerium

Geflügelpest-Virus bei Kegelrobbe in Seehundstation Friedrichskoog nachgewiesen. 

Archivfoto von einer Kegelrobbe in der Seehundstation Friedrichskoog

Bei einer toten Kegelrobbe in der Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen wurde das Geflügelpestvirus amtlich festgestellt.
 Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hatte heute (3. März) eine Infektion mit dem hochpathogenem aviären Influenzavirus des Subtyps H5N1 bestätigt nachdem ein H5-Nachweis durch das Landeslabor Schleswig-Holstein erfolgt war.Ein sporadisches Überspringen von Geflügelpest-Viren auf Säugetiere konnte bereits früher beobachtet werden. 
Weltweit betraf dies fleischfressende Landtiere und Meeressäuger – unter anderem Füchse, Otter, Seehunde und andere Robben, die sich vermutlich über die Aufnahme toter infizierte wilder Wasservögel oder den Kontakt mit infizierten Wildvögeln angesteckt haben. 
Nach dem H5-Nachweis wurden Proben von allen in der Rehabilitation befindlichen Seehunden und Kegelrobben genommen und zur Analyse gegeben - alle Befunde waren bisher negativ. 
Die mit den Tieren der Station direkt in Kontakt kommenden Personen wurden über den Befund informiert und vorsorglich auf die üblichen Arbeitsschutzmaßnahmen hingewiesen. 
Die Seehundstation ist regulär geöffnet, der Betrieb läuft normal weiter.
Service-Hinweis:

Um Fragen von Bürgerinnen und Bürgern rund um das Thema Geflügelpest zu beantworten, hat das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 15.00 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 0431 / 988 7100 erreichbar.

den 3.3. 

Storch auf dem Horst in Hohenaspe gelandet

Heute Nachmittag hat ihn Karin Tiemann als erstes entdeckt. 

Vor ein paar Tagen landete hier schon einmal ein Storch, der aber wieder weiterzog. Heute verlässt der Storch zwar auch immer wieder das Nest Am Sportplatz, kommt aber immer wieder zurück und fängt an, die Zweige zu ordnen. Ich denke, es ist das Zeichen zum Bleiben. Man wird sehen.

Ob es ein weiblicher oder ein männlicher Storch ist, kann so nicht bestimmt werden. Das Storchenpaar auf dem Horst in Hohenaspe der letzten 2 Jahre war unberingt. 

In Ottenbüttel ist die Störchin Guste zeitgleich noch allein auf dem neu erschlossenen Gelände - also dem Gewerbegebiet - bei der Futtersuche zu entdecken. Die Weide wird nicht mehr lange zur Futtersuche geeignet sein. 

----------

den 3.3. Meldung vom Kreis 

Beteiligung der Öffentlichkeit an der Ausweisung von Badegewässern HIER
..................

📌den 2.3. Erneuter Taschendiebstahl in Itzehoe. HIER

Geben sie auf sich Acht. Seien sie wachsam.

......

den 2.3. Meldung vom Kreis

Für Sie zur Info:

Die Führerscheinstelle der Steinburger Verkehrsaufsicht ist heute, am 02. März 2023, geschlossen.

Die Zulassungsstelle ist nur eingeschränkt erreichbar. Grund: Ein Teil der Beschäftigen nimmt an dem Warnstreik im öffentlichen Dienst teil, zu dem die Gewerkschaft ver.di für heute aufgerufen hat.

den 1.3. Meldung vom Kreis

Kreismuseum: Letzte Chance für die Sonderausstellung

Sie haben sich die Sonderausstellung „Cartoons von BECK“ im Kreismuseum Prinzesshof noch nicht angesehen? Dann sollten Sie die Chance unbedingt noch nutzen – die Ausstellung läuft nur noch bis zum 05. März 2023. 

Im Kreismuseum zeigt Beck eine Auswahl Drucke und Originale jüngerer und älterer Arbeiten (die sogenannten Klassiker). Ergänzt werden die vielfältigen Grafiken durch Skizzen, Werkbücher und Objekte, die einerseits den Schaffensprozess und andererseits die Werkrezeption zeigen. Becks Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet worden. So erhielt er u.a. vier Mal den renommiertesten Preis der Branche: den Deutschen Karikaturenpreis.

Mit dem Ende der Sonderausstellung schließt das Kreismuseum bis zum 22. April 2023, zum einen wegen Bauarbeiten, zum anderen zur Vorbereitung der nächsten Sonderausstellung.

-----------------------

Der Landhoof im Aukrug vorgestellt:

Am letzten Wochenende lernten wir nach einer Wanderung im Aukrug den neuen Landhoof kennen.

Einige von ihnen werden sich an das ehemalige Restaurant Heidehaus erinnern.  Es liegt nicht weit vom Boxberg entfernt. 

Nach dem Tod der Besitzerin stand die Gaststätte eine  lange Zeit verlassen, aber nun ist wieder Leben im schmucken Anwesen an der B430 in Aukrug Homfeld eingekehrt.

Ehepaar Looft-Böttiger kaufte Anfang 2022 das Anwesen und eröffnete es im neuen Stil. Die Räumlichkeiten sind hell und wirken freundlich. Von 9 bis 18 Uhr wird Frühstück - werden warme Gerichte und köstliche Torten geboten -alles in Buffetform mit regionalen und saisonalen Spezialitäten.
 Im Nebenraum befindet sich ein kleiner Hofladen der Gemüse, Obst und Produkte der Region bietet. 

Gleich ab dem LandHoof starten attraktive Wanderwege.

............................

In wenigen Tagen ist es wieder soweit:


Ein Team aus 8 Mitgliedern trifft sich seit Januar mit Daniela Fels, Astrid Hauschildt, Ina Hauschildt, Dagmar Schnoor, Claudia Sobolewski, Svea Hartmann, Gesche Schmidt und Ilka Tödt. 


Sie bereiten den besonderen ökonomischen Gottesdienst der jährlich stattfindet vor und freuen sich über ihren Besuch am 3.März um 18:30 Uhr in der St. Michaelis Kirche
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Orgel und den St. Michaels Singers.

 Teammitglied Ilka Tödt berichtet: 
"Seit dem 12. Januar 2023 treffen wir uns einmal wöchentlich, zuerst im Pastorat, später in der Kirche. Am Anfang wurde der Text besprochen, hierbei haben wir vorgegebene Texte vom Weltgebetstagsteam aus Taiwan teilweise übernommen, einige Passagen haben wir abgeändert bzw. eigene Gedanken hinein gebracht. 
Anschließend wurde der Gottesdienstablauf besprochen und die Lieder dazu ausgesucht. 
Hierbei haben wir uns mit Dörte Czajka von den St. Michaels Singers abgestimmt.
Um Ideen und Anregungen für den Gottesdienst zu bekommen, haben Daniela Fels und Dagmar Schnoor im Januar einen Workshop zum diesjährigen Weltgebetstag besucht.
Ebenso haben wir Deko gebastelt und zusammengetragen um die Kirche und das Pastorat zu schmücken.
Die letzten Treffen finden in der Kirche statt, hier üben wir das Vortragen der Texte, wo wir stehen und die Deko, um zu gucken, ob alles passt.
Wir sind ein harmonisches Team, jeder übernimmt Aufgaben, so dass es gerecht verteilt ist.
 Neben den Vorbereitungen kommt es natürlich auch gerne mal zum gemütlichen Plaudern."

Freuen sich auf ihren Besuch: Weltgebetstagsteam in Hohenaspe

Wie an jedem 1. Freitag im März findet auch in diesem Jahr wieder der Weltgebetstag statt. 

Das Thema dieses Jahr lautet: Glaube bewegt und wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet. 
In Taiwan lebt eine sehr vielfältige Gesellschaft, dies spiegelt sich in den unterschiedlichen Sprachen und Religionen wider. Das Christentum ist dabei mir nur ca. 5% vertreten. Dennoch verläuft das Zusammenleben ohne größere Konflikte.
Dieses Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie führt aber auch zu Spannungen in der Gesellschaft. 
Nicht alle wollen auf die Annäherung an China verzichten. 
 Dadurch, dass China Taiwan nicht als eigenständig anerkennt, sondern nur als eine ihrer Provinzen und die Vereinten Nationen China 1971 zur einzigen legitimen Vertretung Taiwans ernannt haben, haben die meisten Staaten keine diplomatischen Beziehungen mehr zu Taiwan, u.a. auch Deutschland nicht. 
Dies geschieht, weil die meisten Staaten Angst um ihre wichtigen Handelsbeziehungen mit China haben.
Dennoch beschäftigen sich nicht nur die Frauen in Taiwan damit, wie man seine Umwelt und das Miteinander positiv gestalten kann, sondern auch das Hohenasper Team will dieser Frage im Gottesdienst nachgehen. 
Anschließend sind die Gottesdienstbesucher herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein im Pastorat eingeladen. 
Die Landfrauen werden auch in diesem Jahr wieder dazu landestypische Gerichte kochen, für Getränke ist ebenso gesorgt..

-------

Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

----------------

Anzeige:



------------------

am Samstag, 4. März 2023, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr im denkmalgeschützten ehemaligen Soldatenheim in Hohenlockstedt zum zweiten Mal ein Tag der offenen Tür statt. Diesmal wird der Tag der offenen Tür am Finnentag gefeiert – mit einem kulturellen Rahmenprogramm von Freitagabend bis Sonntagnachmittag.

Info HIER
Programm
Ehemaliges Soldatenheim – Tag der offenen Tür am Finnentag
 
Freitag, 03. März 2023, 17:00-18:30 Uhr
Café im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung, Breite Str. 18, 25551 Hohenlockstedt
 
Vörå - Lockstedter Lager, hin und zurück
Vortrag von Peter Lüttge, Kulturzentrum Abramsgården, Vörå, Finnland, mit anschließender Diskussion
Das kleine Dorf Vörå an der finnischen Westküste hatte einen entscheidenden Anteil an der Entstehung der finnischen Jägerbewegung: sowohl als Etappe auf der Fluchtroute der jungen Männer via Schweden nach Hohenlockstedt, als auch beim späteren Schmuggel von Waffen und Jägern mit dem Schiff Equity nach Finnland.
Der deutsch-finnische Journalist Peter Lüttge vom Kulturzentrum Abramsgården in Vörå erzählt auch von der dortigen Kriegsschule, in der Jäger aus dem Lockstedter Lager 1918 den Grundstein für die finnische Armee legten.
 
Samstag, 04. März 2023, 14:00-18:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Ehemaliges Soldatenheim, Kieler Str. 42, 25551, Hohenlockstedt
 
Führungen durch das ehemalige Soldatenheim
Führungen durch die Baustelle des ehemaligen Soldatenheims von Fritz Höger durch das Team der Arthur Boskamp-Stiftung. Die Führungen geben Einblick in die Geschichte des Gebäudes, seine Sanierung und die Planungen für die Zukunft. Beginn jeweils um 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr (bei Bedarf öfter)
FIT – freie internationale tankstelle
Finnische Sauna im Feuerwehrwagen des Künstlers Dida Zende, auf Einladung des Finnland-Instituts, Berlin. Ab 14 Uhr kann vor Ort sauniert werden – Handtücher können mitgebracht oder ausgeliehen werden. Der Zeitraum von 16:30 bis 18:00 Uhr ist für Frauen reserviert. FIREFIT ist Teil der sozialen Skulptur FIT – freie internationale tankstelle.
Essen und Trinken
Der Meierhof Möllgard bietet Käse von der Käsestraße Schleswig-Holstein an, die Fischzucht Knutzen bringt Fischbrötchen mit, und für Kaffee, Kuchen und Getränke sorgen Ede Kruse und sein Team. Als Special gibt es Gin und Vodka aus der Gegend um Vörå.
 
Samstag, 04. März 2023, 17:00-18:30 Uhr
Café im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung, Breite Str. 18, 25551 Hohenlockstedt
 
Steam of Life – Dokumentarfilm von Joonas Berghäll und Mika Hotakainen (2011)
Dorothee Schulte-Basta und Peter Lüttge vom Kulturzentrum Abramsgården, Vörå, zeigen eine vergnügliche Dokumentation über finnische Männer in der Sauna. Der Film läuft auf finnisch mit englischen Untertiteln.
 
Sonntag, 05. März 2023, 11:00-13 Uhr
Café im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung, Breite Str. 18, 25551 Hohenlockstedt
 
The Grump – Spielfilm von Mika Kaurismäki (2022)
Der Filmclub M.1 zeigt einen Film über einen miesepetrigen Finnen, den es bei seiner Suche nach einem Gebrauchtwagen nach Hamburg verschlägt, wo er auf seinen seit Langem entfremdeten Bruder trifft. Mit finnischem Frühschoppen – es gibt Wodka und Gin aus der Gegend um Vörå.

-------