Freitag, Juli 01, 2022

Juli 2022

button


am letzten Julitag 2022

.. regnet es und es ist ein warmer sehr angenehmer Regen.

Im Waldgebiet Tiergarten bei Drage wuseln allerdings bei der Feuchtigkeit 1. kleine Kröten, die die Wege passieren und wenn man kein Tier unter dem Schuh haben möchte, muss man ziemlich aufpassen und 2. sind Massen an stechfreudigen Bremsen am Waldrand unterwegs und lauern auf  Opfer.

--------------------------------

Huje den 29.7.

Defekte Windkraftanlage erhält neue Rotorblätter

Der Megakran wird aufgestellt - also Lego in groß

Nun ist es soweit: Der riesige Kran wurde angeliefert und das Wetter lässt die Arbeiten in 200 Meter Höhe zu.
Wie auf diesem Blog berichtet, war im April ein Rotorblatt eines der 13 Windkraftanlagen im Windpark Huje-Nutteln wegen eines Materialfehlers geknickt. 
Alle drei Rotorblätter sollen ausgetauscht werden.  


In der Nachbarschaft vom Windrad ist ein Mitarbeiter der Firma Enercon in luftiger 200 Meter Höhe zu entdecken. Sicher werden auch die anderen Anlagen überprüft.
Ein Arbeitsplatz mit Panoramablick. Wer möchte tauschen? 


--------------------

Hohenaspe den 30.7.

Jungstörche sind Nesthocker

Obwohl die beiden Storchenkinder auf dem Horst Am Sportplatz schon längst flugfähig sind, hocken sie fast rund um die Uhr auf dem Nest und werden nach wie vor von den Eltern versorgt.

Nesthocker 

Sogar der Schnabel vom Weißstorchnachwuchs färbt sich langsam rot und so sind sie bald nicht mehr von ihren Eltern zu unterscheiden.

-----------

den 29.7.

"Für 9,-€ nach Wacken" heißt derzeit ein Slogan in Hamburg. Massen an Touristen im Dorf Wacken will das Amt Schenefeld aber verhindern. "Wird Wacken das neue Sylt?" in der Shz 

Archivfoto von 2018 - Sind die Gäste im Ort selbst zu verhindern?

------------

den 29.7. 


👉In Hohenaspe Am Burndahl gegen 12 Uhr wird wieder einmal geblitzt.

--------------------

Pressemitteilung vom 29.07.2022 der Kreisverwaltung:

Abfallwirtschaft nur eingeschränkt erreichbar

Sommerzeit – Urlaubszeit. In vielen Verwaltungen und Unternehmen muss die Arbeit zu dieser Jahreszeit von weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erledigt werden. Wenn dann jemand krank wird, wird’s schnell eng. So sieht es zurzeit in der Steinburger Abfallwirtschaft aus, die urlaubs- und krankheitsbedingt nur sehr eingeschränkt erreichbar ist.

Bei Fragen zur Umstellung auf die Restabfalltonne oder zur Ummeldung von Abfallbehältern nutzen Sie am besten den Weg per Email: restabfall@steinburg.de. Umfassende Informationen finden Sie auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de .

Weil auch der schönste Urlaub ja meist viel zu schnell vorbei ist, wird hoffentlich demnächst alles wieder rund laufen in der Abfallwirtschaft.

---------------

den 29.7.

Als "herbstlich frisch" können die Temperaturen der letzten Tage bezeichnet werden.

Die vielen Brauntöne in der Landschaft (sie stammen vor Ort nicht von Trockenheit) machen mich persönlich ganz nervös. Das kann der Sommer noch nicht gewesen sein!

Der  Braune Waldvogel am Jakobskreuzkraut bei Peissen.
Die Straße von der B77 ab der Kreuzung Peissen ist in Richtung Reher immer noch wegen der Straßensanierung für den Autoverkehr gesperrt und derzeit ideal für Radfahrer geeignet. 



den 27.7.
👉Geflügelpest im Gänsebetrieb in Dithmarschen (Gudendorf) ausgebrochen.
weit über 6000 Gänse mussten getötet werden. HIER

-------------
den 26.7.
Meldung der Arthur-Boskamp-Stiftung M1 Hohenlockstedt

Am kommenden Samstag, den 30. Juli, findet die QUEER BAR zum dritten Mal statt – und läutet damit das Ende ihrer diesjährigen Saison ein. 

-----------------
den 26.7. Pressemeldung aus IZ

„Lass uns reden“: NDR Dialog-Bus macht in Itzehoe Station

Termin: Donnerstag, 28. Juli, Wochenmarkt an den Malzmüllerwiesen
Egal ob Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Lob oder Kritik – jede Art von Feedback ist willkommen.


 Am Donnerstag, 28. Juli, kommt der NDR mit seinem Dialog-Bus nach Itzehoe. Von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr lädt er auf dem Wochenmarkt an den Malzmüllerwiesen unter dem Motto „Lass uns reden“ zum Gespräch ein. Was bewegt die Menschen vor Ort? Welche Themen sollten mehr Beachtung finden? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Welche Interessen kommen zu kurz? Welche Geschichten aus dem Alltag müssen auf den Tisch? Über Fragen wie diese kommen NDR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Dialog-Bus. Weitere Informationen finden Sie unter www.NDR.de/dialog

-------------------
den 26.7.

Hier wachsen ihre Brötchen


Am Weizenfeld bei Ottenbüttel ist diese Informationstafel zu entdecken:




---------------------------------------------------

Itzehoe den 25.7. Pressemeldung von Vishay 


VISHAY in Itzehoe baut aus

Die Kapazität neben der derzeitigen 8-Zoll-Fertigungsanlage wird mit einer 12-Zoll-Fabrik deutlich mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro ausgebaut. Es sollen rund 150 neue Arbeitsplätze entstehen. Info auf diesem Blog HIER


-------------
Hohenaspe den 24.7.

TSV Lägerdorf lässt beim Pokalspiel dem SC Hohenaspe keine Chance. Info der SHZ HIER
--------------

den 22.7.
Mit dem Rad die Region erlebt

In Nindorf bringt die Kimberquelle frisches Wasser an die Erdoberfläche

Die VHS Kellinghusen bot im Mai eine Führung zur Kimberquelle in Nindorf bei Hohenwestedt an.
Begeistert berichtete Manfred Schäler vom Ausflug und informiert über die Quelle:
köstliches frisches Quellwasser in Nindorf

"….....Erdölbohrung!........

Nicht nur heute, schon 1884 drängte alles zum Erdöl und Erdgas... keine Bohrung blieb unversucht. So geschehen auch in Nindorf, gelegen im heutigen 380 Quadratkilometer großen Naturpark Aukrug. Nachdem die Bohrung die Mergelschicht erreichte sprudelt(e) kristallklares Wasser bis zum heutigen Tag aus dem Bohrloch - und das aus eigener Kraft. 
Der Druck der Wasserader sorgt dafür, dass es als artesische Quelle an der nahen Erdoberfläche austritt. Vermutlich kommt das Wasser aus den Eiszeitbeständen Skandinaviens. 
 👉Und weil es so alt ist, brauchte es 2014 auch einen alten Namen: Die Kimberquelle, - benannt nach dem germanischen Volksstamm der Kimbern aus Jütland und Norddeutschland. 

 Die Kimberquelle sprudelt mit 12.000 Litern pro Stunde seit 1884 munter vor sich her. Genutzt wurde das Wasser in der nahen Gemeinde Remmels als normales Trinkwasser und natürlich zum Waschen der Wäsche. Durch das enthaltene Eisen wurde die Wäsche aber nur grau – und nicht richtig weiß.  Ein halbes Jahrhundert hatten die Frauen aus Remmels daher den Beinamen: „die grauen Mäuse“ zu ertragen. 
 Nach 30 Jahren Nichtnutzung wurde die Quelle vor 20 Jahren „wiederentdeckt“. Die Behinderteneinrichtung Hohenwestedter Werkstatt betreibt unter dem Namen „gut2“
- 1. Also gutes Wasser trinken und 2. Gutes tun - Norddeutschlands kleinste Wassermanufaktur.

 Das im Quellwasser enthaltene Eisen und Mangan wird herausgefiltert, eine weitere Bearbeitung erfolgt nicht.
 Das Wasser wird dann in Flaschen abgefüllt und regional vertrieben. Erhältlich zum Beispiel beim EdekaMarkt Frauen in Itzehoe.
Auf dem jederzeit zugänglichen Betriebsgelände.
 An der Kimberquelle 2 in 24594 Nindorf (ausserhalb des Ortes) stehen zwei Quellsteine in denen man das gefilterte gut2 und das ungefilterte Quellwasser probieren kann.
 Einfach Alles für ein kleines Picknick mitnehmen und die Wässerchen genießen!
Wer Interesse an einer wirklich guten und interessanten Führung hat findet auf der folgenden Internetseite weiterführende Informationen

http://www.gutzwei.de/de/quelle/informationszentrum/ "

.......
Wir sind mit dem Rad der Information nachgegangen und haben das Wasser gekostet. Es war eine schöne Tour teilweise auf dem Ochsenweg über Peissen/ Hohenwestedt bis zur Quelle, die wir empfehlen können.



----------------------------
den 24.7. Peissen

Gelb-giftiges Insektenparadies 


In der Grube, in der einst Sand abgebaut wurde, breitet sich das umstrittene giftige Jakobskreuzkraut immer weiter aus. Den Insekten scheint es zu gefallen, denn es wimmelt von ihnen an den Blüten.
Für Bienen ist das Kraut ungefährlich.
Bienenkästen sind hier dennoch nicht aufgestellt, denn 1. trägt die Blüte nur wenig Nektar und 2. könnten Spuren des Giftes im Honig landen.

Ein gelbes Paradies für Insekten. 


Vor allem der Schwarzkolbige Braun-Dickkopffalter fliegt hier in Massen in der Fläche. Allerdings legt er seine Eier nicht wie der Blutbär an das Jakobskreuzkraut. 
Der Schwarzkolbige Braun- Dickkopffalter legt eine Eier am Süßgras ab

Der auf der roten Liste stehende Blutbär (Kreuzkrautbär ein Nachtfalter) legt die Eier an den Blättern vom Jakobskreuzkraut ab und für die Raupen muss es auf dieser Fläche wie ein Paradies sein. 
Auch für sie ist das Kraut ungiftig. Info HIER
-------------
Anzeige:

👉Info zum Unternehmen unter https://hans-otte.de/

--------------------------------
den 23.7.
Meldung vom Naturpark Aukrug e.V

Produkte aus dem Naturpark Aukrug

Sommerzeit ist Schlemmerzeit - Besonders frische Früchte und Gemüse haben es uns angetan. Doch man kann sich das ganze Jahr durch den Naturpark schlemmen. Auf Spargel und Erdbeeren folgen Himbeeren und Heidelbeeren zum Selberpflücken. Kartoffeln, frischer Fisch, Honig und Fleisch vom Heckrind oder regional grasenden Ziegen kann fast ganzjährig erworben werden. Und das Beste: Alles regional und saisonal vor der Haustüre! HIER

-------------- 
Huje den den 23.7.

Erdbeeren in Massen

In jedem Jahr gibt es neue dramatische Meldungen von den Erdbeerplantagen auch im Kreisgebiet.
In einem Jahr mussten die Felder wegen Nässe in der Erntezeit geschlossen werden, in einem anderen Jahr vernichtete ein Schimmelpilz die gesamte Ernte. Trockenheit war vor Jahren auch einmal ein großes Problem für die Erdbeerpflanzen.
In diesem Jahr gibt es eine neue Variante der Ernteerschwernis:
👉Erdbeeren gibt es in nie gekannten Massen auf dem Erdbeerfeld bei Huje. "Gegen die Tonnen an reifen Beeren kommen die Pflücker nicht an und Kunden fehlen", heißt es vor Ort.
"Die Preise aus den Mittelmeerländern machen den hiesigen Markt kaputt", so weiter. Aus der Türkei und Spanien würde die Frucht zum Beispiel für ein Minimum verkauft. 
Hier muss ein Mindestlohn für die Pflücker bezahlt werden und so kann die süße Frucht (5,-€ das Kilo) nicht günstiger angeboten werden. 
In Süddeutschland werden Erdbeerfelder derzeit wegen der Trockenheit untergepflügt und auf der Plantage bei Huje (im Kreis Steinburg) könnten sie tonnenweise geerntet werden, da die Wachstumsbedingungen niemals zuvor so gut waren, wie in diesem Jahr.
 Die Pflücker kommen gegen die Massen nicht an. 

Noch im Frühjahr bot ich den Betreiber aus Kleve an, als ich ihn am Erdbeerfeld traf, Werbung für seine Selbstpflückfelder zu schalten. "Nö," hieß es damals, "wir haben auch ohne Werbung mehr Pflücker als Erdbeeren". Dumm gelaufen.

--------------------

Hohenaspe den 22.7.

Marderhund verendet auf der Spurbahn

Der verendete nicht ausgewachsene Marderhund auf der Spurbahn Hohenasper Feld wurde wahrscheinlich von einem Pkw erfasst

Der nachtaktive Marderhund soll sich in SH explosiv ausgebreitet haben. Er ist ein Neozoon und gelang über die Ukraine (nach Aussetzung) auch bis nach Deutschland.
1962 wurde ein erstes Tier ausgestellt. Zoologen befürchten Verdrängung von heimischen Arten.
Der Allesfresser ernährt sich von Vögeln, Eiern, Mäusen und Früchten. Selbst der Marder soll einen Bogen um ihn machen.
Im Hegering 6 der Kreisjägerschaft Steinburg werden 75 bis 150 Marderhunde jährlich zur Strecke gebracht. 

Familie Nilgans bei Peissen mit 8 Jungtieren

Auch die Nilgans ist ein  erfolgreicher Neozoon, allerdings kein eingewandertes Raubtier wie der Marderhund. Was die Nilgänse so erfolgreich macht, ist im Bild zu erkennen. Entenarten brüten in der Regel genauso zahlreiche Küken wie die Nilgans aus, aber das Kükenalter zu überleben, schaffen hier nur die Wenigsten. Die Nilgans ist wehrhaft und ihre Jungen würden sie wahrscheinlich auch gegen einen Marderhund verteidigen. 

---------------------------------

den 22.7. 


Radtour bei wieder frischen Temperaturen 


Ganz offensichtlich gefällt nicht nur den Insekten das Blühfeld bei Peissen

-----------------

Neumünster den 21.7.

Antrittsbesuch in der Erstaufnahme für Flüchtlinge 


In der Erstaufnahmeeinrichtung/Landesunterkunft für Flüchtlinge in Neumünster verschaffte sich Integrationsministerin Aminata Touré unter fachlichem Austausch bei einem Rundgang ein Bild von der Landesunterkunft.


Ministerin Aminata Touré mit Pressesprecher Patrick Tiede in der Landesunterkunft Neumünster bei einem ersten Amtsantrittsbesuch.
"Wir wollen die humanitäre Asyl- und Migrationspolitik in Schleswig-Holstein konsequent weiterentwickeln", lautet die Ansage von Touré

Vorgesehen ist, zwei aktive und einen Reservestandort zu betreiben. Als erster Standort ist die Einrichtung in Neumünster vorgesehen. Sie soll saniert und modernisiert werden. 
Die Aufnahme von 32.500 Kriegsvertriebenen in SH aus der Ukraine war und ist eine besondere Herausforderung. 

Es gibt Informationen zum Standort:
Derzeit sind in der Erstaufnahmeeinrichtung in Neumünster 81 Frauen, 234 Männer und 83 Kinder  untergebracht.
Zu der Erstaufnahme in Neumünster werden von den Betreuungsverbänden Deutsches Rotes Kreuz und den Johannitern in Boostedt, Rendsburg, Bad Segeberg, Seeth und Glückstadt (Abschiebungshaft) aktuell 3284 Personen betreut. 
Polizei, Medizinische Versorgung, Schule, VHS, Catering und Sicherheitsdienste sind eingesetzt. 


Vorgestellt wurde u.a. das Bau- und Sanierungsvorhaben auf dem Gelände. Die heimischen Maler sind verschwitzt von der Arbeit in den aufgeheizten Räumen und hätten gern wie so viele Fachbetriebe Unterstützung im Unternehmen. Bislang hat sich hier kein neuer Kollege eingefunden. Aber ob es arbeitsrechtlich möglich ist, die Bewohner dazu zu ermuntern, mit anzupacken ist nicht bekannt. 

Auf dem Gelände sind lobenswert CampWorker eingesetzt, die für Ordnung sorgen und auch Müll sammeln. Ganz offensichtlich sind es junge Bewohner der Unterkunft. 

---------------------------------------------------
Neumünster den 21.7.
Hier soll ein modernes Geschäftshaus mit Sparkasse und Bücherei gebaut werden

In Neumünster wird in diesen Wochen das ehemalige Karstadt-Gebäude in der Innenstadt abgerissen und bei diesem Anblick überlege ich, ob es demnächst auch ähnliche Fotos vom Holsteincenter in Itzehoe  geben wird.
--------------

Kaaks den 20.7.
Blühfläche am Hof Fels in Kaaks
--------

Im Bild ist die Erdbeersorte Malwina zu sehen. Es ist eine späte und letzte Sorte in diesem Sommer, die derzeit bei Huje zum Selbstpflücken für 5,-€ angeboten wird.
Das Getreidefoto ist vom Radweg nach Looft und die Elbe ist bei Brokdorf ins Bild gekommen. Der Schmetterling an der Senfblüte ist der "Brauner Waldvogel".
---------
den 20.7. Hohenaspe /Hohenlockstedt / Itzehoe

Wetter mit Hitzewarnung 


Etwas über 33 ° zeigt das Thermometer am Nachmittag an und es ist ziemlich mollig, aber anderorts geht es noch heißer.
In der Nacht soll Regen kommen und die Temperaturen werden wieder sinken. 
Also lassen sie uns, wenn irgend möglich die sommerlichen Grade genießen, vielleicht erinnern wir uns im kommenden Winter mit Wehmut an diese Tage.

Die Lohmühle in Hohenlockstedt eignet sich derzeit super zur Abkühlung


In Itzehoe hat in der Feldschmiede ein neuer sehr moderner eingerichteter Teeladen vor wenigen Tagen eröffnet.
QTea heißt die Filiale und bietet unzählige Teesorten an. 
Machen sie nicht wie ich den Fehler und sagen sie, sie möchten einen eisigen Tee, denn man muss tausende Fragen bei der Bestellung beantworten. 
Welche Sorte, wie gesüßt und dann geht es erst richtig los mit den Bubble-Möglichkeiten mit allen Geschmackssorten. 
Für mich war es das erste Getränk dieser Art, aber an Sommertagen ideal zu genießen.
 4,-€ für den kleinen Becher fand ich schon ziemlich heftig und der Eistee daheim ist sicher auch nicht schlecht, wenn auch ohne Bubble. 
Die geleeartigen Kügelchen im taiwanischen Getränk zerplatzen im Mund und dann bleibt die Masse an den Zähnen hängen, also nicht so angenehm. Aber der Tee zum Mitnehmen ist sehr erfrischend.

-------------------------------------

Hohenaspe den 19.7.

Holzbalken am Dach gerät bei starker Hitze in Brand 


Als gegen 18:13 Uhr der Feueralarm ausgelöst wurde, gab es große Sorge im Ort.
 Hitzegrade bei 31 ° am Abend, ließen nichts gutes erahnen. Die große Wärme birgt immer eine Gefahr für ausbrechende Feuer.

👉In der Dorfstraße bemerkte die Bewohnerin des Hauses, als sie auf der anderen Straßenseite sich mit den Nachbarn unterhielt, dass helle Flammen am gerade neu gestrichenen Dachüberstand aufstiegen.
 Ein Holzbalken war ganz offensichtlich in Brand geraten.
❗Die Feuerwehr wurde mit 112 alarmiert. Der Hausbesitzer löschte die ersten Flammen mit dem Gartenschlauch.
 Die Wehren Hohenaspe und Ottenbüttel rückten zügig an und verhinderten schlimmeres.
Glück gehabt, dass die Flammen so schnell entdeckt wurden.

Das hätte auch anders ausgehen können. 

-----------------------

Itzehoe den 18.7. 

Prof. Dr. Holger Kapels ist neuer geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer ISIT 

Professor Dr. Holger Kapels übernimmt die Geschäftsführung im ISIT

 Am Fraunhofer ISIT gibt es einen Wechsel in der Institutsleitung. Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Dr. Holger Kapels zum geschäftsführenden Institutsleiter ernannt. Er folgt in dieser Funktion Prof. Dr. Axel Müller-Groeling, der in den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft in München wechselt. Info HIER auf diesem Blog

--------------------------
Pressemeldung der Stadt Itzehoe

Sommerprogramm in der Stadtbibliothek 

Werkzeuge kennen und nutzen Lernen
(Grundlagen für Jung bis Alt) 

Schrauben, hämmern, bohren! Hier soll es um ein Grundlagenverständnis der gängigsten Werkzeuge wie Schraubendreher, Akku-Schrauber oder Bohrmaschine gehen, um deren Funktionen und Bedienung kennenzulernen. Es darf und soll selber ausprobiert werden. Außerdem werden Heimwerkerbücher (Reparaturen im Haushalt und „Do it yourself“ Projekte) vorgestellt. Natürlich dürfen diese bei Bedarf ausgeliehen werden. Info HIER 

Wann? Donnerstag, 11.08.2022 ab 16:00 Uhr

In der Stadtbibliothek Itzehoe, Htm. Klosterhof 31, 25524 Itzehoe Kosten? 2,00 € Materialkosten 

Anmeldung?   Direkt in der Stadtbibliothek oder telefonisch unter 04821/603420

Häkeln lernen für Kinder

Gemeinsam mit der „Wollmücke“ Andrea Schütt erste Häkelversuche wagen und verschiedene Methoden lernen. Zum Ende der zweiten Doppelstunde können dann erste Armbänder und Schlüsselanhänger gehäkelt werden.

 Gemeinsam mit der „Wollmücke“ Andrea Schütt erste Häkelversuche wagen und verschiedene Methoden lernen. Zum Ende der zweiten Doppelstunde können dann erste Armbänder und Schlüsselanhänger gehäkelt werden. Für wen?        Kinder zwischen 8 bis 10 Jahren. Wann?   18.+22.07.2022 Mo. + Fr.

08. und 12.08.2022 Mo. + Fr. jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr

Wo?                In der Stadtbibliothek Itzehoe, Htm. Klosterhof 31, 25524 Itzehoe Kosten? 2,00 € / Kind
Anmeldung?   Direkt in der Stadtbibliothek oder telefonisch unter 04821/603420

 --------------

den 17.7. Drage
Selbst im Ort gibt es einen Blühstreifen am Straßenrand

Blühfreudige Gemeinde Drage


Bienen auf Futtersuche brauchen in Drage nicht verhungern. 
Im Garten von Angela Thode steht in dieser Zeit der Phlox im Mittelpunkt.
In allen Schattierungen blüht der Bauerngartenklassiker sehr üppig und dekorativ.
 

----------------------------
den 17.7.

Auf dem Weg von Dänemark nach Paris durch Kaaksburg

... mit kleiner Panne auf dem Weg nach Glückstadt zum Fähranleger.

Die Rennradfahrer haben sich etwas vorgenommen ... von Dänemark nach Paris - also 1230 Kilometer. Gute Fahrt! 
Zeitgleich präsentiert sich die Tour de France der Fahrrad-Nation Dänemark.
Von Wischhafen nach Paris ist es dann nicht mehr so weit. :-) 
Gute Fahrt!

-----------------

den 16.7. 

Zurück aus Niedersachsen


Überall in Deutschland wird Hitze und Trockenheit verkündet und in Niedersachsen schon ab Soltau wirkt es wesentlich trockener als bei uns. Die Ernte von Getreide ist in vollem Gange.
Es ist für uns Steinburger kaum zu glauben, denn von Hitze und Trockenheit ist nur in den Medien zu hören und zu lesen. 
Niederschlag hatten wir gute Mengen und das Wetter ist mit den Temperaturen und dem Wind eher als herbstlich zu bezeichnen. Aber es soll wärmer werden, ob auch bei uns die Wärme ankommt? Wir lassen uns überraschen.

Ein ehemaliges Geburtstagsgeschenk - den Besuch im Vogelpark Walsrode habe ich eingelöst, wobei mein Ehemann in Munster blieb, um das Panzermuseum zu besuchen. 
Warum er sich für die Kriegsmaschinen interessiert, will ich wissen, "um meine Bundeswehrzeit verarbeiten zu können", so die Info von Ralf Dudde.


Na, so macht jeder sein Ding. Ralf "verarbeitet" und ich koste mein Geschenk aus. 
Die gepflegte Anlage ist riesig und Vögel aller Arten sind ohne Ende zu entdecken. Fotos von Tieren hinter Gittern werde ich aber nicht präsentieren.

Zu dieser Zeit aus Schleswig-Holstein zu fahren, ist noch machbar, aber in SH durch Hamburg einzureisen, ist kaum zu empfehlen. Staus ohne Ende.



Der Ausbau der A7 vor und nach dem Elbtunnel verschaffen jede Menge Probleme. 


Aus dem Auto heraus kann ein weiteres Problem entdeckt werden: Der Containerstau im Hamburger Hafen. Zu den gestörten Lieferketten wegen des Krieges kommt es nun auch noch wegen Streiks der Hafenarbeiter zum Stillstand.



--------------------------
Hohenaspe den 16.7.

Neues vom Hühnerhof

Wie vor einiger Zeit berichtet, hat sich unsere Hühnerschar mit zugelaufenen Hühnern um zwei Hennen vermehrt. 
Inzwischen hat sich die Situation verändert, denn auch uns ist ein Vorwerkhuhn abhanden gekommen. 
Unser Nachbar entdeckte es neulich bei seiner Videoüberwachung nachts, wie es durch seinen Garten lief. So wie es aussieht, brütet es bei ihm, versteckt unter Sträuchern. 
Ob das Huhn erfolgreich sein wird, ist überaus fraglich, da der Hahn zwar alles gibt, wir aber noch kein befruchtetes Ei feststellen konnten. 
Na, wir lassen uns gern positiv überraschen. Ende Juli müsste die Henne mit oder ohne Küken wieder auftauchen. 
Ein Huhn fehlt seit langer Zeit, hat es der Marder geholt oder brütet es beim Nachbar?

Das ehemalige "Fabrikhuhn", das von einem anderen Nachbarn mit mehreren Hühnern gerettet wurde (im Bild vorn stehend) und zu uns abwanderte, bringt uns oft zur Verzweiflung. Ständig kommt es in unser Haus, klaut der Katze das Futter und fühlt sich als Hahn. Das versuchte Krähen, schmerzt in den Ohren. Es legt dennoch jeden Tag ein Ei. 

----------------
den 16.7.

Atomkraft 

In der FAZ wird auf der ersten Seite im Artikel "Atomkraft hilft eben doch" MDB Mark Helfrich -Steinburg - Dithmarschen zitiert.

Energiepolitiker mahnen, Deutschland soll seine Atomkraftwerke unbedingt länger am Netz lassen ... selbst in Frankreich könnte der Strom knapp werden. Mark Helfrich- Fachsprecher für Energiepolitik der Unionsfraktion "sagen wir dann, dies ist uns egal, wir schalten die Kernkraftwerke ab?"

----------
den 15.7.

Schleswig-Holstein verändert sich und von schleichend kann nicht die Rede sein


Obwohl die Bevölkerung im Kreisgebiet seit 2004 abgenommen hat, werden immer weitere Baugebiete ausgeschrieben. 
Nicht nur Gewerbegebiete, Photovoltaikflächen, Windkraft und der Straßenbau lassen Ackerflächen und Weideland in SH schwinden. 


Die bienenfreundliche Phacelia blüht üppig auf einem Acker bei Schlotfeld.
Allerdings nicht mehr lange, denn hier wird ein Baugebiet entstehen.
Acht Einfamilienhäuser sollen am Ortsrand gebaut werden. 
Es gibt vorerst Auflagen für Baubewerber: Sie müssen mindestens 2 Jahre mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde gemeldet sein.


--------------


Familie Reiherente bei Kollmoor auf einem Graben zur Stör

------------
den 14.7.Hohenaspe

Erste Flugstunden der Jungstörche

Ein Elternvogel ist hinter dem Jungstorch beim ersten Ausflug dabei. Ob er Anweisungen gibt?

Am Morgen war es in der Straße Am Sportplatz soweit: Der erste der zwei jungen Weißstörche hat den Horst verlassen.
Die Elternstörche sind sofort bei den etwas ängstlich wirkenden Ausflügen ihres Sprösslings dabei. 
Das Geschwisterkind bettelt zeitgleich um Nahrung auf dem Horst. Die Flugübungen werden auch bei diesem Jungstorch immer kräftiger, aber der Mut fehlt dann doch noch, mit dem Geschwistervogel die Dächer in der Nachbarschaft anzufliegen. 


Ein Jungstorch hockt noch auf dem Horst. Es kann sich aber nur noch um Stunden handeln, bis auch dieser Vogel den Drang nach der weiten Welt nachgeben wird.


Der mutigere Jungstorch hat es am Morgen gewagt. Vom Dach neben dem Horst ist schon so etwas wie Freiheit zu spüren? 
----------

den 14.7.
Pressemeldung vom NDR

Neuer NDR „Tatort“ mit Axel Milberg und Almila Bagriacik: Finale beim Metal-Festival in Wacken 

Drehstart Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken - v.l.n.r.: Almila Bagriacik, Axel Milberg, Ayse Polat (Regie) Aljoscha Hennig (Kamera) | Bild: NDR / Thorsten Jander

Rund 80.000 Metal-Fans kommen einmal im Jahr zum Open-Air-Festival in den kleinen Ort Wacken – und die Kommissare Borowski (Axel Milberg) und Sahin (Almila Bargiacik) sind beim Finale ihres neuesten Falls mittendrin. 

Ob und wie sie ihn lösen können, zeigt der NDR „Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“. 

👉Regisseurin Ayse Polat, von der im Ersten zuletzt der Dortmunder „Tatort: Masken“ zu sehen war, dreht die Folge bis zum 5. August in mehreren Orten Schleswig-Holsteins - Witzhave, Roseburg, Walksfelde und Wacken selbst, auch während des diesjährigen Musikfestivals - sowie in Hamburg.

Das Erste zeigt den „Tatort: „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ voraussichtlich im kommenden Jahr.

--------------
Hohenaspe den 13.7.

Fütterung vom Storchennachwuchs Am Sportplatz 


Die Storchenjungen auf dem Horst unterscheiden sich kaum noch in der Größe ihrer Eltern. 
Nur der schwarze Schnabel zeigt eindeutig die Jungstörche an.
Es ist inzwischen die 9. Woche nach ihrem Schlupf und so wollte ich eigentlich den ersten Abflug vom Nest fotografieren. Na, mit vollem Magen fliegt es sich schlecht und so versuche ich es später noch einmal. Zu gern würde ich den ersten Flug dokumentieren, denn es ist für alle ein aufregender Moment. Die beiden älteren Storchenjungen in Ottenbüttel waren bereits am 2.7.2022 vom Horst abgeflogen. 

Liebevoll ordnet das Elterntier nach der Fütterung die Federn der Sprösslinge, bevor es wieder abfliegt. Es ist kaum zu glauben, dass bei so viel Fürsorglichkeit ein Storchenkind vor einigen Wochen von den Eltern getötet wurde. An Nahrungsknappheit lag es in diesem Fall ganz offensichtlich nicht.

Storchenfachmann Heyna hat eine andere Erklärung dafür, wenn Störche ihren Nachwuchs töten, denn es kommt nicht so selten vor. 
Er meint, "dass wenn sich Küken anormal verhalten, sie von den Eltern abgelehnt werden. Dieses Verhalten ist für den Menschen nicht erkennbar, aber für Störche schon".



In sehr kurzer Zeit werden die beiden Storchenjungen den Horst verlassen und dann von ihren Vogeleltern gezeigt bekommen, wie die eigenständige Nahrungssuche funktioniert. 

-------------


Gribbohm den 10.7.

Sommer, Sonne, Dorfflohmarkt

Dorfflohmärkte werden immer beliebter. Es vergeht fast kein Wochenende, an dem nicht im Kreisgebiet ein Dorfflohmarkt angekündigt wird.
Für Verkäufer ist es eine gute Möglichkeit Aussortiertes ohne viel Aufwand nachhaltig abzugeben. Es wird sich mit den Nachbarn ausgetauscht und immer wieder schauen Bekannte vorbei.

Kaufinteressenten haben den einzigen Nachteil, der vielleicht gar keiner ist, dass sie längere Wege ablaufen müssen, um die Aussteller - meist mit Luftballons am Grundstück gekennzeichnet  - aufzusuchen. Trotzdem liegt ein Vorteil auf der Hand: Die kleinen Dörfer können häufig ganz neu wahrgenommen und entdeckt werden, denn wer spaziert ansonsten zum Beispiel in Sackgassen oder kleinen Nebenstraßen?
Am letzten Wochenende hatte Gribbohm bei Wacken sich für diese Veranstaltung herausgeputzt.
Die lebhafte Geschäftigkeit im Ort machte sogar die ansässigen Störche neugierig, immer wieder fliegen sie über die Häuser.


Mein Verdacht ist, dass wenn ein paar Leute einen bunten Vorgarten anlegen, die Nachbarn gleich mitziehen. Leider trifft diese Erscheinung auch bei Schottergärten zu. 
In Gribbohm gab es ausschließlich ersteres. 
Die vielen Blumen zum Beispiel am historischen restaurierten Haus - einer ehemaligen Gaststätte - fallen nicht nur dem Tagpfauenauge auf. Besitzer Familie Doornentz bieten auch im Haus ausgestellte Waren an.

In einer Nebenstraße kann wie so oft, eine Hohenasperin begrüßt werden. Mit einer Arbeitskollegin  betreibt sie einen Verkaufsstand und die beiden Frauen sind über die bereits gut gelaufenen Geschäfte sehr zufrieden. 


.... deswegen auch die Daumen nach oben.
---------------------

den 11.7.2022

Schweinehaltung in Gefahr


Ob Stallhaltung oder gerade Schweine in Freilandhaltung ist gefährdet

👉110 Betriebe mit Schweinehaltung in einem Jahr weniger in Schleswig-Holstein. 

Hielten laut Statistikamt Nord im Mai 2021 noch rund 710 Betriebe Zuchtschweine, Ferkel oder Mastschweine, waren es (Mai 2022) nur etwa 600 Betriebe. 

 ❗Die Zahl der gehaltenen Schweine nahm – nach vorläufigen Ergebnissen – in Jahresfrist um knapp 153 900 Tiere ab.

Die Afrikanische Schweinepest ASP macht die Situation für die Schweinhaltung nicht einfacher.
In Deutschland sind Fälle der Afrikanischen Schweinepest bei Schwarzwild und in Hausschweinbeständen nach Baden-Württemberg, Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und nun auch in Niederachsen aufgetreten. 


Trotz der Schweinehochhäuser in China, steigen die Schweinepreise im Land der aufgehenden Sonne deutlich. HIER
Nach dem Ausbruch von ASP hat China ihre Importe von Deutschland, Kanada und USA zurückgefahren.

ASP  im Vormarsch nach Schleswig-Holstein.

 Vor wenigen Tagen wurde ein Ausbruch der ASP in einem Betrieb in Niedersachsen (Emsland) mit 1800 Mastschweinen festgestellt. Die Entwicklung hat massive Auswirkungen. 
Die Tierseuche, die für den Menschen ungefährlich ist, ist für die deutsche Fleischwirtschaft ein großes Problem. 

Das Landwirtschaftsministerium SH informiert
"Im Falle des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest in einem Hausschweinebestand wird eine Sperrzone eingerichtet. 

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, den Seuchenherd einzugrenzen und eine Ausbreitung auf andere Betriebe bzw. Tiere zu verhindern. Dort gelten umfangreiche Restriktionen, wie beispielsweise Verbringungsverbote für lebende Schweine. Ausnahmen von den Verboten sind nur im rechtlich festgelegten Rahmen unter Erfüllung hoher Anforderungen möglich. Damit Betriebe diese Voraussetzungen im Seuchenfall möglichst schnell erfüllen können, können sie in Schleswig-Holstein an einem Programm zur Früherkennung und Überprüfung der Biosicherheitsmaßnahmen teilnehmen und auf diesem Wege einen ASP-Status erwerben.

 Für dieses Programm wurde eine Anschubfinanzierung in Form einer Beihilfe des Tierseuchenfonds geleistet.

In Niedersachsen ist nach aktuellem Stand ein schweinehaltender Betrieb von einem ASP-Ausbruch betroffen. In einem Kontaktbetrieb, in den Ferkel geliefert worden waren, ist kein Erregernachweis erfolgt. Die möglichen Eintragsursachen werden derzeit durch den zuständigen Landkreis in Zusammenarbeit mit den Experten des Friedrich-Loeffler-Instituts ermittelt."


-------------
Looft den 9.7.

Storchenberingung in Looft

Storchen-Schaukasten am Hof Trede in Looft

Die Bewohner aus Looft trauerten / trauern eine lange Zeit um ihren Storch Arthur. 
Nach dem Abflug Ende August 2020 kam er nicht wieder zurück. Auf dem Rückflug im Frühling 2021 verendete er in Israel. Dank seines Peilsenders war er immer präsent. 

Ein letztes Video gibt es HIER (aus Hohenaspe) vom doch recht berühmt gewordenen zutraulichen Weißstorch. 

Auf den Nestern in der Gemeinde klappte es dann vorerst nicht mehr, mit dem von Arthur gewohnten Storchennachwuchs.
👉Die Freude war groß, als in diesem Frühjahr ein Storchenpaar 4 Küken auf dem Horst bei Trede fütterte. 
Leider gab es auch hier Ausfälle. Ein Küken verendete nach einer verschluckten zu großen Kröte und ein paar Tage später fehlte plötzlich ein zweites Küken (per Video im Horst wurde es aufgezeichnet).
Das dritte Küken war so klein und zierlich, dass es aus dem Horst von den Anwohnern geholt wurde und nun in einer Aufzuchtstation aufgepäppelt wird.
Der verbliebene Nestling wurde an diesem Tag von Jörg Heyna und Team beringt.
Natürlich wurde die Aktion sofort als kleines Dorffest genutzt.

👉Weißstorchgebietsbetreuer Jörg Heyna hat sich von Heide erneut auf den Weg in den Kreis Steinburg mit den Ringen vom NABU gemacht.

In Looft gibt es also in diesem Jahr ein Storchenjunges zu beringen und dies findet in einer interessierten Öffentlichkeit statt. ❗Es ist ein gutes Projekt, um über Störche zu informieren.

In der Region gab es in diesem Jahr reichlich Storchennachwuchs zu verzeichnen. 91 Küken sind derzeit registriert, wobei es im letzten Jahr 59 Küken gewesen sein sollen. Ob alle das Flugalter erreichen, ist offen, aber die Zahlen stimmen optimistisch.


Dem Storchenkind wurde der Ring mit der Nummer 3V909 um das rechte Bein gelegt und nach dem Wiegen ging es auch gleich wieder in den inzwischen gesäuberten Horst zurück. 

Anwohnerin Marion Pech gibt Informationen zu den Storcheneltern: "Der Storchenvater mit der Ringnummer 1V275 kommt aus Wisch (NF). 2020 ist er geschlüpft und beringt. Die Störchin selbst trägt keinen Ring.
Auf dem Hof Trede wurde die Beringung als kleines Dorffest gefeiert

Der Jungstorch wird gewogen und bringt gute 2970 g auf die Wage.

Inzwischen wird die Beringungsaktion eingeschränkt, da der NABU kein großes Interesse mehr an den Storchendaten hat. Die Auswertungen der Storchenpopulation mit Flugrouten sollen so gut wie abgeschlossen sein. 

-------------------------------
Vaale den 8.7.
Auf dem Weg mit dem Rad nach Vaale ist es immer sehr ländlich idyllisch 

48. internationales Motorradtreffen in Vaale 


Ab heute wird es laut in der Gemeinde Vaale (1250 Einwohner):
Am Wochenende werden täglich 1000 Gäste mit 300 bis 400 Motorrädern aus ganz Deutschland erwartet.
Noch sind die zum Zelten vorgesehenen Flächen bei Vaale leer. Es kann sich voraussichtlich nur um Stunden handeln, bis sich die Zeltplätze (für 3 € pro Zelt) füllen werden. 

Der seit 55 Jahren bestehende Vaaler Verein MSC Vaale  organisiert  das 48. jährliche Treffen, das die letzten zwei Jahre aussetzen musste und so ist man gespannt, wie viele Motorradgruppen sich in diesem Jahr einfinden werden. 

Starten wird das Motorradevent mit einem "Dorfabend". Für Essen und Getränke und guter Musik ist ausreichend gesorgt. 
Auch für die Zelter soll inclusive Frühstück alles geboten werden. Bei 1000 Gästen am Tag sind das wie viele bestellte Brötchen? 
von r. Björn Stücker und Dirk Hachmann vom MSC Vaale, der 140 Mitglieder zählt

Am Vormittag sind erste Gäste aus Bayern / Schwaben eingetroffen.
Das Motorrad-Team Grünbach (MTG) ist bei jedem jährlichen Treffen seit 25 Jahren dabei und hat 820 Kilometer mit den Motorrädern hinter sich. Die Zelte wurden aufgeschlagen und nun wird das Organisationsteam vom MSC Vaale begrüßt.
Aus Biberbach an der Riss kommen die Motorradfans und freuen sich auf SH / Kreis Steinburg.

"Viele weit angereisten Teilnehmer werden nach dem Treffen weiter an Nord- oder Ostsee fahren", erzählt aus alter Erfahrung Dirk Hachmann.

👉Auf der Webseite von MSC Vaale heißt es "Gefeiert wird bis das Zeltdach weg ist. Pokale gibts natürlich auch. Sonntags werdet Ihr auch alle noch nach-hause-gewunken."
--------------
den 8.7. Meldung vom Kreis

👉Abfallbehälter sind „verchippt“! Info HIER

----------

Itzehoe den 7.7.

Elvis - Rock'n'Roll und Petticoat


Es liegt Weinfestatmosphäre in Itzehoes Innenstadt an diesem Abend in der Luft.
Die Veranstaltung nennt sich allerdings "Steinburger Abendmarkt".

Die Frauen vom Geschäft "Lucky Vintage" haben sich sehr viel Mühe für ihr Outfit zu dieser Veranstaltung gegeben. Gelungen, wie ich finde!


Immer am 1. Donnerstag im Monat wird in der Innenstadt von Itzehoe Kultur und kulinarisches geboten.
Das Motto an diesem Steinburger Abendmarkt lautete "Itzehoe goes Elvis" und dank Tom Miller steht er dann auch fast leibhaftig in der Breite Straße und präsentiert Songs des "King of Rock'n' Roll" zur Freude eines großen Publikums.


Auf der Bühne bei Himmel und Erde sind auch dabei -The Sinners- eine Rock'n' Roll-Band aus Hamburg. Die Zuhörerschaft ist begeistert.

----------------
den 7.7.

❗Video der letzten Kreistagssitzung vom 30.6. nun online HIER

----------------------
den 7.7.
Pressemeldung der Stadt Itzehoe 

Sprechstunde des Beauftragten für Menschen mit Behinderung

Die montägliche Sprechstunde im Rathaus muss am 18. Juli, 22. August, 29. August und 5. September leider ausfallen. Johannes Hasselblatt berät Menschen mit Behinderung und vertritt deren Interessen in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion. Seine Sprechstunde ist immer montags von 10 bis 12 Uhr in Zimmer 115 im Rathaus, Reichenstraße 23.
👉 Am 18. Juli, 22. August, 29. August und 5. September fällt die Sprechstunde aus.

 Hasselblatt ist telefonisch zu erreichen unter 04821-603 448 oder 0152-0202 7462 sowie per E-Mail: behindertenbeauftragter@itzehoe.de. 

-------
den 3.7. Eversdorf / Kaaks

Buntes Treiben an und auf der Bekau

⛵Floßrallye LaJu Steinburger Geest 2022 mit einer super Beteiligung

12 Teams mit ihren selbstgebauten Flößen fanden sich zum Start an der Bekau in Eversdorf ein


Die Landjugend Steinburger Geest  konnte wieder ihre traditionelle Floßrallye auf die Beine stellen und an Meldungen von Teilnehmern mangelte es am Sonntagvormittag an der Bekau im Ortsteil von Kaaks nicht. 
Erneut gab es kreative Wasserfahrzeuge zu entdecken, die mit dem Outfit der Besatzung von der Landjugend-Crew bewertet wurden.
Um es vorweg zu nehmen: Der Kreativpreis ging an "HGS Vollsuff" (die Besatzung hatte sich als Corona-Teststation verkleidet)

 Auf dem Wasserweg nach Huje musste nicht nur die Fahrtauglichkeit der Flöße bewiesen werden.

Bild 1: Madels von "Voll sind wir toll Malle Edition" 
Bild 2: HGS Teststation  von der Dorfjugend Holstenniendorf
Bild 3: sind die Madels aus Holstenniendorf mit "Die Lage ist besäufniserregend" 
Bild 4: Familienverband aus Kaak mit Freund, die an 4 Wochenenden an ihrem Floß arbeiteten
Bild 5: "Vorne 2 Hinten 3" aus Glückstadt und Krempermarsch 

In Zwischenstopps wurden Aufgaben gestellt, die an Land gelöst werden mussten.

👉Das  „Wasserschleppen“ erwies sich zum Beispiel als schwierig: 2 Gruppenmitglieder wurden an Oberkörper und Beinen zusammengebunden und sollten gemeinsam Wasser aus der Bekau transportieren, mit einem Eimer in denen Löcher waren. Hier ging es darum in 3 min. so viel Wasser wie möglich in eine Bütt zu befördern.

👉Beim zweiten Spiel „Fußball drehen“ mussten sich die Teilnehmer 10 mal im Kreis drehen und danach versuchen den Fußball ins Tor zu schießen.

🤸‍♂️Beim dritten Spiel „Kartoffellauf“ ging es darum, eine Kartoffel auf einem Löffel über eine nasse, eingeseifte Folie zu transportieren. Die Teilnehmer durften hierbei alles tun um sich die Aufgabe zu lösen z.B. rutschen, krabbeln etc., aber nicht über die Folie normal laufen.

Die Mannschaften sollten in 3min. versuchen so oft wie möglich, die Kartoffel über die Folie zu transportieren. Sobald die Kartoffel vom Löffel gefallen war, mussten die Teilnehmer an den Anfang der Folie zurück und hier neu starten.

 

Annika Wendt vom Organisationsteam berichtet: "Am Ziel in Huje, haben wir für alle Gegrilltes und Getränke verkauft und die Veranstaltung, mit der Siegerehrung ausklingen lassen". 

🥇1. Platz Tiki Taka Tuken 🥈2.Platz Kolonne Fischer 🥉3.Platz Vorne 2, Hinten 3 - Vollmachen


Bild 1: "Baustella" aus Westermoor Bild 2 Loofter mit Floß 


-----------
den 2.7.

Endlich wieder Schlagerparty in Looft


Schon der Vormittag mit den 80 Oldtimer-Traktoren war auch wettermäßig ein voller Erfolg.
Am Abend fanden sich Jung und Alt einer großen Region zur 3. Loofter Schlagernacht auf dem Sportplatz ein. 
Fans der deutschen Schlagermusik kamen auf ihre Kosten. DJ Sven Aßmann legte Hits zum Mitsingen auf und so mancher ließ in alter Erinnerung versunken, wie einst das Tanzbein schwingen.

Bereits seit dem Vormittag beim Oldie -Treckertreffen gingen reichlich Speisen und Getränke aller Arten über die Tresen. Die Organisatoren aus Looft und Drage Dirk Stahl, Thomas Wulf, Gerd Mumme, Udo Böhmker, Sönke Trede und Helmut Breiholz hatten den Teilnehmern an nichts fehlen lassen.

Gute Stimmung auf der Loofter Schlagernacht, die bis 5 Uhr in der Früh gedauert haben soll.
Alles wie in alten Zeiten also.


Schlagerparty Open Air -Dank eines super Wetters ein voller Erfolg



------------------------------

Wilster den 3.7.

Motorrad fackelt mitten in Wilster ab


Gegen 11:30 Uhr war eine riesige Rauchwolke über Wilster zu entdecken.


Der schwarze Qualm kam aus der Innenstadt von Wilster - aus der Rathausstraße. Ein Motorrad war aus noch nicht bekannter Ursache in Brand geraten. 
Die Feuerwehr kam erst nach den Aufnahmen zum Löschen. 
Zwischenzeitlich kam es zu heftigen Explosionen von der Feuerstelle, die nicht ungefährlich wirkten.
----------------------------

Hohenaspe den 3.7.

Bäckerfiliale schließt in wenigen Tagen

Kleiner Zettel kündigt Schließung an: Kurzer Abschied nach vielen Jahren in Hohenaspe 

Überraschend wurde den Mitarbeiterinnen der Bäckereifiliale Martin's Meisterbäckerei in der Seniorenwohnanlage von Hohenaspe mitgeteilt, dass die Filiale am 7.7. schließen wird.

Erst letzten Dienstag erhielten die Angestellten über die neuen Pläne des Unternehmens aus Hohenwestedt Informationen zur Schließung. Der Pachtvertrag mit der Gemeinde müsste noch bis Ende 2022 laufen.
Über die kurzfristige Entscheidung vom Inhaber Martin kann bislang nur spekuliert werden.
2 Mitarbeiterinnen hatten zum Ende des Monats Juli gekündigt und neue Angestellte wurden seit langer Zeit sowieso bereits vergeblich gesucht. 

-----------------------

Hohenaspe den 2.7. am Vormittag

Hänger mit Futtermittel rutscht in den Graben


Der Transport mit Mischfutter für einen Betrieb in Drage kam durch einen kurzen Moment der Unachtsamkeit von der Straße ab und rutschte in den Graben. Die Bergung wird aufwendig, aber wichtig ist, dass niemand zu Schaden kam. 
-----------

Looft den 2.7. 

Oldie-Trecker und Schlagernacht


Das Event startete am Vormittag bei schönstem Sommerwetter mit rund 80 Oldtimer-Traktoren auf dem Sportplatz in Looft.


Natürlich durften Hohenasper mit ihren historischen Landmaschinen nicht fehlen:
Zum Beispiel präsentierten Thorsten Weigandt und Hobbykollege Sönke Strege ihre alten Lanz-Bulldog Traktoren.
Mit Baujahr 1954 und 1955 präsentieren sich die Lizenznachbauten aus Argentinien. 
Thorsten Weigandt hatte seinen Traktor 2008 in Belgien erworben und nach Hohenaspe bringen lassen. 

Der historischen Trecker wurde auseinander und dann wieder repariert zusammengeschraubt. 
"In Argentinien wurden die Traktoren einst für den Sojaanbau genutzt sowie als Standmaschinen um mit dem Motor andere Maschinen in Gang zu setzten", informiert Thorsten Weigandt.

👉Aber die ältesten Maschinen im großen Fuhrpark in Looft sind die vom Hohenasper Karlheinz Meinert, der vor allem mit seinem 100 jährigen Feuerwehrlöschanhänger für Aufsehen sorgt.
Unter einer abenteuerlichen Geschichte wurde das alte Gerät geborgen.
In Altenmoor bei Elmshorn hatte das alte Löschfahrzeug ein Bauer im Moor versenkt, um es los zu werden.
1985 wurde das Löschfahrzeug mit jeder Menge Munition aus einer Moorkuhle geholt. Sogar Tellerminen sollen damals bei der Bergung zum Vorschein gekommen sein. 
Meinert hat das geschichtsträchtige Gefährt restauriert, so dass es nun wieder einsatzbereit ist. 
Mindestens 6 Personen werden zum Pumpen benötigt. Der Wasserstrahl ist dann aber dafür wirklich wirksam bei Löscheinsätzen.
Gezogen wird der Löschwagen von einem 35 PS-starken Lanz-Bulldog von 1938.


Jan Tönig ist mit seinem alten Deutz Baujahr 1939  mit 11 PS aus Kleve angereist.  

Der bunte Konvoi mit den unterschiedlichsten Marken an Traktoren war am Mittag in der Sonne ein weiteres Highlight.
Mit Getränken und Speisen konnte sich Besucher und Teilnehmer an den unterschiedlichsten Ständen eindecken.
In einem Zelt wird Kuchen angeboten, der für eine Spende an die Itzehoer Tafel ausgegeben wurde.
Am Abend wird die Schlagernacht die Veranstaltung abrunden.

Beim Video ist sehr ärgerlich, dass YouTube ohne mich zu fragen, dort Werbung vorgeschaltet hat. Um es klar zu stellen: Selbst verdiene ich daran nichts!


--------------
den 2.7. Info zur Sonderausstellung im Kreismuseum Itzehoe

Liebe Museumsfreund*innen, 

zur Sonderausstellung „‘Heute marschieren wir alle geschlossen hinter dem Führer‘. Itzehoe und der Kreis Steinburg 1933-1945“ im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe ist nun das Veranstaltungsprogramm erschienen. 
Von Juli bis Oktober 2022 bietet das Museum Führungen und Vorträge an. 
👉Diesen Sonntag, 3. Juli 2022, findet um 11 Uhr eine öffentliche Führung durch die Kuratorin Vivian Vierkant statt. Des Weiteren wird es Vorträge über die Schule im „Dritten Reich“, Steinburgs Pastoren während der NS-Zeit, das Itzehoer Mahnmal, das sog. Germanengrab in Itzehoe und über den Widerstandskämpfer Oberst Georg Alexander Hansen geben. In Kooperation mit dem Detlefsen-Museum in Glückstadt finden im Oktober Filmvorführungen sog. Vorbehaltsfilme aus der NS-Zeit statt (Termine werden noch bekannt gegeben). Zur Ausstellung ist eine gleichnamige Publikation mit 296 Seiten erschienen, die für 18,90 € im Kreismuseum und im Buchhandel erhältlich ist („‘Heute marschieren wir alle geschlossen hinter dem Führer‘. Itzehoe und der Kreis Steinburg 1933-1945“, Miriam J. Hoffmann/Vivian Vierkant, Itzehoe 2022, ISBN 978-3-00-070808-4). 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Dr. Miriam Hoffmann (Museumsleitung)
---------------------
den 1.7.

Kreis Steinburg wirbt für die Praktikumswoche HIER
-----------
den 1. Juli 2022

Jetzt möchte ich einmal aus dem Nähkästchen plaudern:

Als ich gerade den Artikel in der SHZ über "Ex-Landrat Torsten Wendt hat eine neue Stelle" las, wurde mir einmal wieder klar, wie klein die Welt ist.
Schon im letzten Jahr, als ich in der Heimat im Kreis Helmstedt war, entdeckte ich Plakate mit einem Mann, der für das Amt des Landrates kandidierte und ich überlegte, dass ich ihn irgendwoher kenne. 
Bis ich den Namen las. Es handelte sich stark verändert um meinen allerersten Freund mit 15 Jahren. Es freute mich, dass er später auch gewählt wurde. Wir hatten nie wieder Kontakt seit der Schulzeit. 
Heute nun die Nachricht, dass sich Landrat Gerhard Radeck im Kreis Helmstedt über einen neuen Mitarbeiter freut - also über Torsten Wendt.
Alles Gute für den Neustart, sicher klappt es besser.
 -------------------------- 

 Hoffentlich wird der Juli so, wie uns der Juni mit seinen Temperaturen verlassen hat und das Gewitter letzter Nacht ist nur ein kurzweiliger Auftritt



Sommer, Sonne, Blütenmeer.
In den Blühstreifen auf dem Feld blühen jetzt die Kornblumen.
Die bienenfreundliche violette Phacelia gibt es ebenfalls auf einigen Flächen zu entdecken.

Machen sich auch ganz nett zusammen: Ringelblume und Kamille auf dem Blühstreifen am Ackerrand.
 


Hier bietet die Grasfläche noch Schutz für z.B. Kranichen und brütenden Kiebitzen.
Inzwischen wurde auch diese grüne Insel abgemäht.

Auf der Wiese vor dem Waldstück Mariengrund hielten sich auf einer kleinen nicht gemähten Fläche Kraniche und Kiebitze im hohen Gras auf. Die sumpfige Fläche bot ein gutes Versteck für die Vögel.
Gestern am 30.6. war dieser Teil leider ebenfalls abgemäht und ich frage mich, was aus den jungen Kiebitzen geworden ist. Die Elternvögel hatten die Küken (wie berichtet) vor den Kranichen mit Attacken geschützt, aber gegen einen  Trecker mit Mähwerk konnten sie nichts ausrichten.  


Hier gibt es nun keine Möglichkeit mehr für Kraniche und Kiebitze in Deckung zu gehen. Das sumpfige Stück Weideland wurde abgemäht. Schade, ich bin enttäuscht! 


Ein kleines verbliebenes  Kiebitzküken konnte ich im inzwischen getrockneten Gras aus der Ferne ausmachen. Die Kraniche sind nicht mehr zu sehen.


-------------

Fundsachenversteigerung in Itzehoe

Auktionator Jörg Ralfs kam am Morgen vor dem Rathaus ins Schwitzen.45 Räder, jede Menge Schmuck, Uhren, Brillen, Taschen, Geldbörsen (leere) und und und sollten versteigert werden. Die Fundsachen aus dem Fundbüro in Itzehoes Rathaus warteten vergeblich 6 Monate auf einen Eigentümer. Vor allem teils gut erhaltene Fahrräder suchten neue Eigentümer und 35 von ihnen fanden für durchschnittlich 10-15 € einen Liebhaber oder Bastler.

Da die Versteigerung in direkter Nachbarschaft vom Wochenmarkt stattfand, kam so mancher Marktbesucher nach seinem Einkauf, vom Menschenauflauf aufmerksam geworden, neugierig dazu. 

Es ist auch an diesem Morgen ein lustiges Event - nicht nur für Kaufinteressenten. 
Schmuck wurde vor Ort nach Echtheit kontrolliert. 
---------------
Ankündigung aus Looft:
Freuen sie sich auf die 3. Schlagernacht in Loof am 2.7. 2022 ab 20 Uhr -Eintritt 10,-€ und ab 10 Uhr vormittags Oldtimer-Treckertreffen 

-----------------
Ankündigung

Kerstin McNelly organisiert wieder einen Straßenflohmarkt in Hohenaspe 

Am 21. August 22 ist es soweit. Wer mitmachen möchte, kann sich HIER anmelden.

---------------------------------

In der Feldmarkt von Hohenaspe gibt es zahlreiche Vogelarten zu entdecken.
Die Klappergrasmücke ist eine von ihnen.