Seiten

Montag, Dezember 01, 2025

Dezember 2025

button

Hohenwestedt den 7.12. 

Das McDonald's-Restaurant bei Hohenwestedt eröffnet voraussichtlich Ende Dezember


Der Neubau von McDonald's Schnellrestaurant an der B430/B77 am Ortseingang von Hohenwestedt ist nicht mehr zu übersehen. Die Eröffnung der Filiale ist für Ende Dezember geplant.


Im neuen Gewerbegebiet entsteht außerdem ein 2.300 Quadratmeter großer Adventure-Minigolfplatz nach US-Vorbild.

Eröffnung demnach im Frühjahr 2026
---------------
Hohenaspe am 7.12. den 2. Advent

Dank Ihrer Spende werden die Vögel im Feld auch in diesem Winter mit Futter versorgt. 
Der Buntspecht weiß die Gabe zu schätzen, daher ein herzliches Dankeschön im Namen der Vögel.
---------------
den 5.12. 

DRK-Weihnachtsfeier mit Special-Premierenauftritt von Grundschülern und Kindergartenkindern


Trotz der anhaltenden Grippewelle fanden sich zur diesjährigen Weihnachtsfeier des DRK Hohenaspe über 60 Gäste im Bürgersaal ein. Auf dieser Vorweihnachtsfeier wird traditionell ein vielfältiges Programm geboten, das kaum jemand von den Senioren der Gemeinde verpassen möchte. 
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Angela Horn informierte Bürgermeister Hans Otte die Anwesenden über die aktuelle Gemeindepolitik. 
„Wir sind mit den neuen Schulbauplänen so weit, dass Anfang Januar 2026 ein Termin mit der Architektin geplant ist. Die Bergstraße hinter Nahkauf soll zur Einbahnstraße umgebaut werden. 
Am 9. Dezember ist ein Termin mit der Kirche angedacht, da die Gemeinde den Kindergarten übernehmen wird“, so Hans Otte in einer Kurzfassung der anstehenden Projekte. 
Pastorin Stefanie Warnke berichtete von den anstehenden Aktivitäten zur Weihnachtszeit im Kirchenkreis. 
Eine einfache Dekoration, die dennoch ein Hingucker ist. Die Flaschen wurden mit Haarspray besprüht und mit Zucker bestreut. Die Lichtquelle in der Flasche sorgt für eine dezente Beleuchtung. 


Nach Kaffee und Torte an den dekorativ geschmückten Tischen füllte sich der Bürgersaal, denn eine bunte Schar aus Engeln, Wichteln, Weihnachtsmännern und Nikoläusen stürmte den Saal. Die Grundschüler der 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrern übernahmen die Regie. 

Schulleiter Henning Schlüter erklärte dem Premierenpublikum, welche schöne Leistung die Schüler hier absolviert haben. Er bedankte sich bei Jens Borucki, der im Hintergrund für die Organisation gesorgt hat. Die Lehrerinnen Frau Kabul und Frau Kehler trugen mit ihren Schülern der 4. Klasse musikalisch zur Aufführung bei. 
Schulleiter Schlüter ist zu Recht stolz auf seine Theater AG, denn die 13 von 18 (auch hier hat die Grippe zugeschlagen!) Schüler haben toll gespielt, und die Geschichte mit falsch zusammengebauten Spielsachen geht gut aus, aber psst! Kein Spoiler-Alarm, denn weitere Aufführungen folgen. 


Der Bürgersaal im weihnachtlichen Flair, mit dem i-Tüpfelchen-Auftritt der kleinen Sternensänger aus der Kita Unterm Regenbogen unter Leitung von Britta Kaiser-Krause, die Spenden u. a. für die Frühchenstation der Kinderklinik sammeln. Denn unter dem Motto "Wie es anderen Kindern geht, ist uns nicht egal", wird hier auch zukünftig im Ort für einen guten Zweck mit Auftritten gesammelt.
Die Theatergruppe ist textsicher, obwohl Rollen von erkrankten Schülern übernommen werden mussten. 

-------------------

den 5.12.

Hundeadoption aus dem Tierheim

Neulich erhielt ich eine Anfrage aus einer Nachbargemeinde, ob ich nicht Werbung für einen Verein schalten könnte, der Hunde aus dem Ausland nach Deutschland vermittelt. Die Tiere hätten eine zweite Chance verdient, hieß es von einer Tierschützerin, die glücklich mit ihrem Hund aus Rumänien ist.
Ich schrieb der Dame zurück, dass ich diesem Wunsch nicht nachkommen möchte, da auch die Tierheime in Deutschland voll mit Hunden sind, die auf eine zweite Chance warten. Außerdem möchte ich den Tierhandel aus dem Ausland nicht unterstützen, auch wenn es sicher seriöse Unternehmen gibt.
📍Es scheint in Mode gekommen zu sein, einen Hund aus dem Ausland zu „retten”. Auch in Hohenaspe gibt es einige Halter, die freudig von ihrem Neuerwerb aus dem Ausland berichten und ihren Hund vorstellen.
Zu bedenken ist jedoch, dass es Straßenhunden vielleicht besser geht als Hunden, die alleine in Wohnungen eingesperrt sind. Es gibt Organisationen, die mit diesen Hunden Geld verdienen.

Eine Bekannte von mir schreibt, dass es gute Gründe für ältere Menschen in Deutschland gibt, einen Hund aus einem ausländischen Tierheim zu holen.

👉"Der Grund hierfür ist ganz simpel und liegt bei den Tierheimen, den Tierschutzvereinen, vielleicht dem Tierschutzgesetz – ich weiß nicht, wer letztlich diese blödsinnige Anordnung erteilt hat. 

Wer nämlich schlichtweg zu alt ist, bekommt aus einem deutschen Tierheim kein Tier mehr. Ich weiß von einem Lehrerehepaar, selbst Mitglied im Itzehoer Tierschutzverein und Tierheim, das gern eine Katze wollte, aber aus Altersgründen keine bekommen hat. Es wird schlicht nach der Zahl des Alters geurteilt, aber nicht darauf geachtet, ob die Interessenten nicht vielleicht noch ausreichend fit sind, um ein Tier aufzunehmen".

Persönlich gebe ich der Dame völlig Recht, es ist eine typisch deutsch-dämliche Anordnung, die sicher nicht von allen Tierheimen übernommen wird. 

Die Frage steht im Raum, wer denn zu alt für ein Tier ist und wer nimmt sich heraus darüber urteilen zu können?

📍Offensichtlich handelt es sich wieder einmal um einen Fall der Aberkennung der Mündigkeit der Bürger. Ich sehe einen Halbgott vor mir, der meint, sich mehr herausnehmen zu können, als ihm zusteht. 

------------------
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Itzehoe und der Polizeidirektion Itzehoe den 4.12.

Hohenlockstedt/Brunsbüttel: Tatverdächtige nach zwei Tankstellenüberfällen festgenommen

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand steht ein 21-Jähriger mit syrischer Staatsbürgerschaft aus Brunsbüttel im dringenden Tatverdacht, am 15.11.2025 eine Tankstelle in der Olof-Palme-Allee in Brunsbüttel überfallen zu haben. 
Darüber hinaus soll er am 23.11.2025 gemeinsam mit einem 21-jährigen Deutschen aus Brunsbüttel und einer 16-jährigen Deutschen aus dem Kreis Dithmarschen den Überfall auf eine Tankstelle in der Kieler Straße in Hohenlockstedt verübt haben.
 In beiden Fällen lag die Höhe der Beute im geringen vierstelligen Bereich.
------------------

Hohenaspe den 4.12.

Geranien blühen wie im Frühling
Trotz Kälte, Dunkelheit und Nässe erleben die Geranien im Wintergarten derzeit ihren zweiten Frühling.
Hoffentlich nimmt die Geschichte kein böses Ende.

--------------

Hohenaspe den 3.12.

Die Aushubarbeiten für die Fundamente der vier Windkraftanlagen sind abgeschlossen

Hier das entstehende Fundament auf dem Hohenasper Gebiet

Zum Vorschein kamen hier noch ein paar Relikte aus der Eiszeit


Auch hier musste Lehmboden ausgebaggert werden.

👉Bei den anderen  drei Anlagen in der Nachbarschaft wird bereits das Fundament errichtet, das später das Gewicht der Anlage zuverlässig tragen muss.
 Zu diesem Zweck werden rund 70 Tonnen Stahl mit einer Stärke von bis zu 2,5 Zentimetern nach einem exakten Plan zu einem stabilen Geflecht miteinander verbunden und anschließend mit Beton ausgegossen. Für ein Fundament werden etwa 720 Kubikmeter Beton benötigt, das sind zirka 560 Betonladungen pro Anlage.
Die Errichtung der Zuwegung für die tonnenschweren Materialien läuft auf Hochtouren.

Hier der Abtransport für den Schotter für die Zuwegung 

Der Weg vom Hohenaspe aus müsste in Kürze fertiggestellt sein. Danach wird der Wendehammer am Charlottenburger Weg für den Antransport der Windkraftanlagen ausgebaut. 

-------------------
Hohenaspe den 3.12. gegen Mittag
👉Kurzzeitig kein Trinkwasser in einigen Straßen von Hohenaspe.
Das Wasserwerk ist dran.

---------------------
Hohenaspe den 3.12.
Tagesordnungspunkte der Gemeindevertretung am 11.12. 

--------------
Große Freude im Hotel Breitenburg

MICHELIN Key 2025:

 Hotel Breitenburg erhält erneut Auszeichnung. 
 Der Guide MICHELIN verleiht dem Hotel Breitenburg 2025 erneut einen MICHELIN Key. Die Testerinnen und Tester des Guide MICHELIN bestätigen damit zum zweiten Mal, dass das Haus zu den Adressen gehört, die mit Persönlichkeit, hochwertigem Service und einem stimmigen Gesamtambiente überzeugen. „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung durch den Guide MICHELIN“, sagt Moritz Graf zu Rantzau, Inhaber des Hotels Breitenburg. 

„Unser engagiertes Team macht das Hotel jeden Tag zu einem Ort, an dem sich Gäste rundum wohlfühlen. Diese Wertschätzung bestärkt uns darin, genau diesen Weg weiterzugehen.“ 

📍 Mit der internationalen MICHELIN-Key-Selektion 2025 wurden weltweit 2.457 Hotels ausgezeichnet. Dazu gehören 1.742 Häuser mit einem Key, die laut Guide MICHELIN für besondere Aufenthalte stehen und sich durch ihren individuellen Charakter abheben. In Deutschland wurden 130 Hotels in dieser Kategorie ausgezeichnet. 
Über das Hotel Breitenburg: Das Hotel Breitenburg steht Gästen seit Eröffnung im Jahr 2021 als Hideaway unweit der Tore von Hamburg zur Verfügung.
 👉Moritz Graf zu Rantzau eröffnete das 4-Sterne Superior Hotel in den sorgfältig umgebauten ehemaligen Stallungen des Gutshofes Gut Osterholz in der Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein. 
In den Jahren 2024 und 2025 wurde das Haus jeweils mit einem MICHELIN Key ausgezeichnet – eine Würdigung für Hotels, die durch Design, Architektur, Service und Persönlichkeit höchste Maßstäbe setzen. 
Auf 5.000 qm bieten 80 hochwertig ausgestattete Zimmer einen Rückzugsort inmitten der Natur. Tagungsräume und Säle laden sowohl zu Firmenevents als auch zu Feiern ein. Das Herzstück des Hotels bildet der 2.300 qm große Spa- und Wellnessbereich, der neben Saunen und Infinity-Pool eine Vielzahl an Spa-Anwendungen anbietet. 
✨Das Hotelrestaurant Johann bezieht seine Zutaten von Gutshöfen in unmittelbarer Umgebung und bietet den Gästen mit dem abendlichen Frontcooking ein abwechslungsreiches Dinner. 
Ein 27-Loch-Golfplatz, eine Indoor-Golfanlage sowie ein breites Angebot an Outdoor- Aktivitäten in der Region laden Gäste, die mehr als nur Entspannung am Pool suchen, zu abwechslungsreichen Erlebnissen ein. Weitere Informationen zum Hotel Breitenburg unter: https://hotel-breitenburg.de/

-------------------------
den 2.12.

Rettungshubschrauber Christoph 67 mit Station Hungriger Wolf wurde von einem Lkw touchiert

und konnte vom Einsatzort nicht wieder abfliegen
Archivfoto vom Juli 2024

Hoher Schaden nach Unfall mit stehenden Hubschrauber in Hohenwestedt.
Am 02.12.2025 kam es gegen 08.30 Uhr auf dem Molkereigelände in der Itzehoer Straße in Hohenwestedt zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem gelandeten Rettungshubschrauber, hier entstand ein hoher Sachschaden im mittleren sechsstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Gegen 08.30 Uhr landete der Rettungshubschrauber Christoph 67 auf dem Gelände der Molkerei in Hohenwestedt, in Hohenwestedt war es in einer Nachbarstraße zu einem internistischen Notfall gekommen, die Besatzung des Hubschraubers wurde von Polizeikräften zum Einsatzort gebracht.
 Der Hubschrauber verblieb auf dem Gelände der Molkerei.
Ein LKW Fahrer fuhr auf dem Gelände schließlich zu dicht am Hubschrauber vorbei und touchierte hierbei ein Rotorblatt des Hubschraubers, dieses Rotorblatt wurde bei dem Zusammenstoß beschädigt. Durch den entstandenen Schaden konnte der Hubschrauber nicht mehr fliegen, ein Ersatzhubschrauber ist unterwegs.
Um den Schaden an Christoph 67 zu beheben, müssen vor Ort alle vier Rotorblätter abgebaut werden, anschließend muss der Hubschrauber auf einen Schwertransport verladen werden, eine Reparatur wird dann in Hamburg bei Airbus durchgeführt.
Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf einen mittleren sechsstelligen Betrag belaufen.(Polizeidirektion Neumünster)

-----------------
den 2.12.
Post aus Kaaks und dem Kreismuseum mit Veranstaltungshinweisen:


Das Kreismuseum hat gemeinsam mit dem Künstlerbund ein buntes Programm für den 6. Dezember ab 13 Uhr ausgearbeitet.
Am 14. Dezember kommt der Weihnachtsmann nicht nur nach Hohenaspe, sondern besucht auch die Kaakser beim Weihnachtstreff. Die Strecke von Hohenaspe nach Kaaks wird für den alten Mann sicher kein Problem sein.
-----------------------

Hohenaspe den 1.12. 2025

Stimmungsvoller Start in die Adventszeit 

Ankündigung in Hohenaspe:


Die Vorweihnachtszeit ist in den Gemeinden nicht zu übersehen. Es gibt spezielle Veranstaltungen wie das gemeinsame Singen von Adventsliedern mit Chören oder Kindergartenkindern, die auf das Weihnachtsfest einstimmen.
👉🎶 Am 5. Dezember findet beispielsweise die Weihnachtsfeier des DRK im Bürgersaal statt.
Die Grundschule Hohenaspe hat sich wieder mit einer Theateraufführung angekündigt.
Als besondere Überraschung werden auch die Kinder des Kindergartens „Unterm Regenbogen” mit einem Auftritt glänzen. 

Einstimmung in die Adventszeit

Auch in diesem Jahr dürfen die Weihnachtsmärkte nicht fehlen.
Einer der Klassiker ist der Weihnachtsbasar in der Aula der Grundschule in Hohenlockstedt.


Bei den über 40 Ausstellern mit ihren "Handmade Waren"  präsentierten auch Hohenasper ihre Geschenkartikel und Dekorationen für die Adventszeit.
Sabine Eggers mit Schwester Susanne Krohn waren wieder fleißig und kreativ an der Nähmaschine. Angela Horn bietet die sauber gestrickten Socken in allen Farben und Größen vom DRK Hohenaspe an.


Der Basar wird übrigens von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hohenlockstedt organisiert und so darf der Stand mit den weit gereisten Finnen und ihren Produkten nicht fehlen.

Sie bieten unter anderem an: - geräucherten Wildlachs und Rentierschinken,
- Leineweberei aus Lapua, finnisches Bier und Likör, finnischen Senf, Schokolade und Honig, Schmuck aus unterschiedlichen Materialien, Saunazubehör nach finnischer Art.



An den Ständen sind auffallend viele Engelsfiguren zu entdecken. 
Die Materialien, aus denen sie gefertigt sind, umfassen Holz, Papier, Muscheln, Stoff und Stein. Alle Engel tragen zur besonderen Atmosphäre des Basars bei.

------------------------------
Ankündigung 

📍👉Sitzung der Gemeindevertretung Hohenaspe am 11.12. um 19 Uhr im Bürgersaal 

------------

👉Start der NDR Benefizaktion “Hand in Hand für Norddeutschland – Leben ohne Sucht” HIER